1892 / 251 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 22 Oct 1892 18:00:01 GMT) scan diff

42381 ͤ Nr. ö 187. Das Bankgeschäft E. Mayer in Freiburg, vertreten durch Rechtsanwalt Weil dort, klagt gegen den Metzger Eduard Treuer von Seefelden, z. Zt. an unbekannten Orten abwesend, aus Rebenkauf vom 135. Februar 1888 Cession der Eheleute Kiesel von Stegen mit dem Antrage auf vorläufig voll⸗ streckbare Verurtheilung desselben zur Zahlung von 150 S nebst 50/9 Zinsen vom 18. Februar 1891 und Tragung der Kosten des Rechtsstreits, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Gr. Amtsgericht hier zu dem auf Mittwoch, den 21. Dezember d. J., Vor⸗ mittags 9 Uhr, bestimmten Termin. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage öffentlich bekannt gemacht.

Müllheim, 17. Oktober 1892. Der Gerichtsschreiber Großherzoglichen Amtsgerichts:

Doll.

42369 Oeffentliche Zuftellung.

Die I) Ziegelarbeiter Franz Koenigs in Anrath,

2) Ziegelarbeiter Bernhard Weyers zu Krefeld,

3) Jiegelarbeiter Reiner Meulen zu Wirt in Holland, - ; A4) Ziegelarbeiter Martin Beckmans in Krefeld,

5) JZiegelarbeiter A. Wiermans in Wirt in Hol— land, ;

6) Ziegelarbeiter J. Mooren in Wirt in Holland,

7 Jiegelarbeiter A. Mooren in Wirt in Holland,

s) Ziegelarbeiter H. Neugeboren in Krefeld,

9) Ziegelarbeiter H. von Eindhoven in Wirt in Holland, 10ĩ Ziegelarbeiter P. Hoeken in Wirt in Holland,

11) Ziegelarbeiter P. op den Buysch in Wirt in Holland . .

12) Ziegelarbeiter H. op den Buysch in Wirt in Holland, .

klagen gegen den Ziegelmeister Mathias Derichs, früher zu Krefeld, jetzt ohne bekannten Wohn- und Aufenthaltsort, wegen Lohnforderungen, mit dem Antrage auf Verurtheilung zur Zahlung von 326 und zur Ermächtigung den bei der Königlichen Re— gierungs⸗-Hauptkasse in Düsseldorf durch den Gerichts⸗ vollzieher Funke hinterlegten Betrag von 77,56 (M6 zu erheben, demselben die Kosten zur Last zu legen, auch das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu er⸗ klären und laden den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Krefeld auf den 21. Dezember 1892, Vormittags 8g Uhr, Saal II. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

6 6 Bettermann,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

42374 Oeffentliche Zustellung.

Die Handlung J. Lindenstrauß in Prenzlau, ver⸗ treten durch den Rechtsanwalt Goedicke hier, klagt gegen den R. Kowalsky, früher hier, jetzt in unbe— kannter Abwesenheit lebend, wegen eines Kaufpreises von 45 ½ für gelieferte Kleidungsstücke, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 45 , geschrieben: Fünfundvierzig Mark und Erklärung des Urtheils für vorläufig vollstreckbar, und ladet den in unbekannter Abwesen⸗ heit lebenden Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht V. zu Halberstadt auf den E 7. Dezember 1892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustllung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Halberstadt, den 15. Oktober 1892.

Haupt, Seerttär, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. V.

42443 Oeffentliche Zustellung.

Nr. 15 837. Die Firma Gebrüder Schropp, Schuhgeschäft in Rastatt, vertreten durch Rechts— anwalt Reinhard hier, klagt gegen den Hermann Wallenfels von Frankfurt a. M., z. Zt. an unbe⸗ kannten Orten abwesend, aus Kauf von Schuh⸗ waaren und Ersatz von Prozeßkosten, mit dem An— trage, den Beklagten durch ein für vorläufig vollstreckbar zu erklärendes Urtheil zur Zahlung von 92 M 60 nebst 5 Verzugszinsen vom Klage— zustellungstag zu verurtheilen, und ladet den Be⸗ klagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts— streits vor das Großherzogliche Amtsgericht zu Rastatt, dessen Zuständigkeit auf 5 29 C.⸗-P.⸗O. ge⸗ stützt wird, auf Dienstag, den 6. Dezem⸗ ber 1892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Rastatt, den 19. Oktober 1892.

(63 Zirkel, Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Amtsgerichts.

[42566]. Deffentliche Zustellung.

1) Die Selma, 2) die Pauline Schmitz, ohne Ge⸗ werbe, minderjährig und gesetzlich vertreten durch ihre gerichtlich bestellte Pflegerin ihre Mutter, Frau Ernst Schmitz, Julie, geb. Pohlig, zu Demmeltrath, Gde; Wald, vertreten durch Rechtsanwalt Pütz in Solingen, klagen gegen den Scheerennagler Ernst Schmitz, früher zu „zum Busch', jetzt ohne be— kannten Wohn- und Aufenthaltsort, wegen Unter— stützung, mit dem Antrage auf Verurtheilung des Beklagten, an Klägerinnen 300 S nebst 50 Zinsen seit dem Klagezustellungstage zu zahlen, und laden den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Solingen auf den 7. Dezember 1892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffent—⸗ lichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage be— kannt gemacht.

Solingen, den 19. Oktober 1892.

. Wichert,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. III. 42367 Oeffentliche Zustellung.

Nr. 7515. Orchestrioafabrikant L. P. Schönstein in Villingen, vertreten durch Rechtsanwalt Heil⸗ mann in Villingen, klagt gegen den Musikwerk— macher Emil Schmid von Vöhrenbach, zur Zeit an unbekannten Orten abwesend, aus Waarenkauf, mit dem Antrage, den Beklagten für schuldig zu erklären, dem Kläger 1234 M nebst H oso Zins vom Klag—⸗ zustellungstage zu bezahlen und die Kosten des Rechtsstreites zu tragen, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits vor die II. Civilkammer des Gr. Landgerichts zu Konstanz auf Donnerstag, den 5. Januar 189, Vor⸗ mittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Rechtsanwalt

zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Konstanz, den 19. Oktober 1892.

Der Gerichtsschreiber Gr. Landgerichts: Dr. Bernauer. 42368 Oeffentliche Zustellung.

Der Restaurateur Friedrich Peter zu Erfurt, ver⸗ treten durch die Rechtsanwälte Dr. Weydemann & L. Müller das., klagt gegen den August Kämmer, früher in Erfurt wohnhaft, jetzt unbekannten Auf⸗ enthalts, aus der käuflichen Lieferung von Bier und Cigarren im Dezember 1890 an den Beklagten, mit dem Antrage: den Beklagten kostenpflichtig zu ver⸗ urtheilen an den Kläger 23,12 6 nebst Ver⸗ zugszinsen seit 28. Dezember 1890 zu zahlen, das Urtheil auch für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den Beklagten zur mündlichen Verhand⸗ lung des Rechtsstreits vor das Königliche Amtsgericht zu Erfurt, Abtheilung VII., Zimmer 60, auf den 13. Januar 1893, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Erfurt, den 14. Oktober 1392.

Knobloch, Secretär, Gerichtsschreiber

des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

(42376 Oeffentliche Zustellung.

Der Schmiedemeister August Müller zu Witten⸗ berg klagt gegen die Erben der im Jahre 1888 und resp. am 25. Oktober 1890 zu Wittenberg verstorbe— nen Schneidermeister Gottfried und Louise, geb. Blaesner, Groß'schen Eheleute, nämlich gegen 1) und 2) ꝛc., 3) den großjährigen Franz Groß, zur Zeit unbekannten Wohnorts, 4— 7) ꝛc, wegen einer Zins⸗ forderung aus den für ihn auf dem den Groß'schen Eheleuten gehörigen Grundstück Wittenberg Nr. 19 Abtheilung III. Nr. 4, 5 und 6 eingetragenen Hypothekenforderungen von zusammen 1000 M mit dem Antrage, die Beklagten zur Zahlung von 590 460. zur Vermeidung der sofortigen Zwangsvollstreckung in das Pfandgrundstück kostenpflichtig zu verurtheilen und das Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu er⸗ klären, und ladet die Beklagten zur mündlichen Ver—⸗ handlung des Rechtsstreits vor das Königliche Amts— gericht zu Kreuzburg Ostpr. auf den 7. Dezem⸗ ber 1892, Vormittags 9 Uhr. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht.

Grasse, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

42388) ;

Die Ehefrau des Tagelöhners Heinrich Pütz, Christine, geb. Porschen, ohne Geschäft, zu Köln, Luxemburgerstraße 23, Prozeßbevollmächtigter Rechts⸗ anwalt Friedel in Köln, klagt gegen ihren Ehe— mann auf Gütertrennung. Termin zur Ver⸗ handlung ist bestimmt auf den 14. Dezember 1892, Vormittags 9 Uhr, vor dem König— lichen Landgerichte zu Köln, II. Civilkammer.

Köln, den 17. Oktober 1892.

Der Gerichtsschreiber: Küppers. 42387

Die Ehefrau des Steinmetzmeisters Johann Steinnus, Maria Catharina, geborene Wagner, zu Köln, Moltkestraße 52, Prozeßbevollmächtigter Rechts— anwalt Heinrich Schüller zu Köln, klagt gegen ihren Ehemann auf Gütertrennung. Termin zur Ver— handlung ist bestimmt auf den 22. Dezember 1892, Vormittags 9 Uhr, vor dem König— lichen Landgerichte zu Köln, J. Civilkammer.

Köln, den 18. Oktober 1892.

Der Gerichtsschreiber: Rustorff.

423891

Die Ehefrau des Korbmachers Hermann Büttgen, Anna, geb. Wenzel, zu Köln, Severinsstraße 57, wohnend, Prozeßbevollmächtigter Rechtsanwalt Sauer II. in Köln, klagt gegen ihren Ehemann auf Gütertrennung. Termin zur Verhandlung ist be⸗ stimmt auf den 14. Dezember 1892, Vor⸗ mittags 9 Uhr, vor dem Königlichen Landgericht zu Köln, II. Civilkammer.

Köln, den 19. Oktober 1892. Der Gerichtsschreiber: Küppers.

42390 Durch rechtskräftiges Urtheil der II. Civilkammer des Königlichen Landgerichts zu Köln vom 6. Juli 1892 ist die Gütergemeinschaft zwischen den Ehe— leuten Kaufmann Carl Wissing und Catharina, geb. Syré, zu Köln, Weichserhof 3 wohnend, aufgelöst worden. Köln, den 19. Oktober 1892. Der Gerichtsschreiber: Küp

pers.

1

3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ꝛze. Versicherung.

Feine.

4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ze. 40533

Das im Kreise Demmin, 10 km von Staven⸗ hagen, belegene Domänen-Borwerk Lindenberg bei Neuwolkwitz mit einer Gesammtfläche von 614,992 ha, darunter:

Ackerland 450,414 ha,

Wiesen und Weiden 117,z⁊ 7 ,

,, l,og6 .

,, ö mit einem Grundsteuer⸗Reinertrage von 10 359 4 soll von Johannis 1893 ab auf 18 Jahre anderweit meistbietend verpachtet werden.

Hierzu haben wir einen Termin auf Sonnabend,

den 19. November 1892, Vormittags 11 Uhr, in unserem Sitzungszimmer anberaumt, zu welchem Pachtliebhaber mit dem Bemerken eingeladen werden, daß der Entwurf zum Pachtvertrage in unserer Re— gistratur sowie auf der Domäne Lindenberg ein— gesehen werden kann. An Pacht sind bisher gezahlt worden, einschließlich 50 46 für Jagd, und 70 AM für Torfnutzung, 21 250 6

Das zur Uebernahme der Pachtung erforderliche

disponible Vermögen beträgt 115 000 0, dessen eigenthümlicher Besitz ebenso wie die landwirthschaft⸗ liche Befähigung des Bewerbers dem Domänen⸗ Departements Rath, Regierungs⸗Rath Karbe hier—⸗ selbst, rechtzeitig vor dem Termine glaubhaft nach⸗ zuweisen ist. Stettin, den 10. Oktober 1892. Königliche Regierung, Abtheilung für directe Steuern, Domänen und Forsten. Hobrecht.

41252 Bekanntmachung.

Am Donnerstag, den 17. November d. Is. , Vormittags 10 ühr, soll im Geschäftszimmer des unterzeichneten Artillerie⸗Depots die Lieferung von

210 kiefernen Halbhölzern à 3,0 m lang, O, 30 m breit, O, 16 m stark, 240 kiefernen Halbhölzern à 45 m lang, O0, 30 m breit, O, 16 m stark, 24 kiefernen Ganzhölzer à 3,0 m lang, 0, sß0 m breit, O, 30 m stark, im Wege der öffentlichen Verdingung vergeben werden, wozu lieferungslustige Unternehmer ihre schriftlichen Offerten, in denen die Anerkennung der Lieferungs-Bedingungen ausgesprochen sein muß, ein— reichen wollen. ö.

Diese Bedingungen können im diesseitigen Geschäfts⸗ zimmer (Broglieplatz 18) eingesehen, auch gegen Er⸗ stattung der Abschreibegebühr von 1 abschriftlich bezogen werden.

Straßburg, den 12. Oktober 1892.

Artillerie Depot.

42338 Nord⸗Ostsee⸗Kanal.

Verdingung der Lieferung der flußeisernen Schleusenthore für die beiden Endschleusen zu Brunsbüttel und Holtenau.

Die Lieferung und Aufstellung der flußeisernen Thore für die beiden Endschleusen des Nord-⸗Ostsee⸗ Kanals zu Brunsbüttel und Holtenau soll in zwei

Loosen öffentlich verdungen werden.

Loos J. Lieferung der Thore für die Schleuse zu Brunsbüttel, umfassend rund:

2630,7 t Flußeisen, 35,7 t Flußstahl, 102,9 t Gußeisen, 147,3 cbm Eichenholz.

Loos II. Lieferung der Thore für die Schleuse

Holtenau, umfassend rund: 2090,9 t Flußeisen, 32,6 t Flußstahl, 102,9 t Gußeisen, 128,8 cbm Eichenholz,

Angebote sind in vorgeschriebener Form mit der Aufschrift: „Angebot auf Lieferung der Schleusen— thore für die beiden Endschleusen des Nord⸗Ostsee⸗ Kanals“ versiegelt und gebührenfrei bis zum Eröffnungs⸗ termin:

Dienstag, den 8. November E892, Mittags 12 Uhr,

an die Kaiserliche Kanal-⸗Commission in Kiel einzu⸗ senden. Die Verdingungsunterlagen liegen in den Geschäftsräumen der Kaiserlichen Kanal⸗Commission zur Einsicht aus und können von derselben gegen post⸗ und bestellgeldfreie Einsendung von 15 416 (nicht in Briefmarken) bezogen werden.

Zuschlagsfrist 14 Tage.

Kiel, den 20. Oktober 1892.

Kaiserliche Kanal⸗Commission. 42344 Aueëschreibung der Lieferung von Holzwaaren. 500 000 Stück Reiserwellen, 70 000 Stück Reiserbesen, 4000 Stück Piassavabesen, 40 000 Stück Bremsknüppel, 12 000 Stück Hammerstiele aus Hickoryholz, 40 400 Stück Stiele, gewöhnliche, 1400 hl Holzkohlen.

Der vorstehenden Ausschreibung werden die Be— dingungen für die Bewerbung um Arbeiten und Lieferungen vom 17. Juli 1885 zu Grunde gelegt.

Eröffnung der Angebote am 9. Novem ber 1892, Vormittags 10 Uhr.

Ende der Zuschlagsfrist am 24. November 1892, Nachmittags 6 Uhr.

Die Ausschreibungs-Unterlagen liegen im Mate— rialien⸗Bureau zur Einsicht offen und werden daselbst einschließlich des bei Einreichung des Gebotes zu benutzenden Gebotbogens gegen 50 5 in Baar ver— abfolgt. Die Angebote sind an das unterzeichnete Bureau einzusenden.

Köln, den 19. Oktober 1892.

Materialien ⸗Bureau der Königlichen Eisenbahn-Direction (linksrheinischen).

5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren.

16334 a, , , ,, Bei der am 24. v. M. stattgehabten Ausloosung der auf Grund des Allerhöchsten Privilegiums vom 19. Mai 1886 ausgegebenen, auf den Inhaber lautenden Zörohigen Anleihescheine der Stadt Hagen i. W. sind folgende Nummern gezogen worden: Buchstabe A. Nr. 005 139 208 254 264 294 367 und 368.

Buchstabe EB. Nr. 017 042 O56 105 115 186 205 268 342 346 und 415.

. C. Nr. 091 145 174 257 308 und 371.

Diese Anleihescheine werden hiermit auf den 2. Januar 1893 zur Rückzahlung gekündigt, welche bei dem Bankhause Sal. Oppenheim jun. E Cie. in Köln, bei der Direction der Dis⸗ conto⸗Gesellschaft in Berlin oder der Schulden tilgungskasse (Stadthauptkasse), Körnerstr. 22 hierselbst, erfolgt. Mit dem 2. Januar 1893 hört die Verzinsung dieser Anleihescheine auf.

Von den in früheren Jahren ausgeloosten und ekündigten Anleihescheinen sind noch nicht zur Linlösung vorgelegt worden:

Buchstabe A. Nr. 326 . ö , . , 89

Hagen, den 2. Juni 1892.

Die städtische Schuldentilgungs⸗Commission.

für 1891.

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

42484 .

Die Actionäre der Brauerei Pfefferberg vorm. Schneider C Hillig werden hierdurch zu der am Dienstag, den 15. November a. C., Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Hotel Impérial, Unter den Linden 44, hier stattfindenden ordentlichen Ge— neralversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht unter Vorlage der Bilanz und des Gewinn- und Verlust-⸗Contos für das verflossene Geschäftsjahr.

Bericht des von der Generalversammlung bestellten Revisors.

Beschluß über der Direction zu ertheilende Decharge und Feststellung der Dividende.

) Wahl von Aussichtsrathsmitgliedern.

5) Wahl eines oder mehrerer Revisoren.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Actionäre berechtigt, welche ihre Actien oder Depotscheine der Reichsbank über Actien der Gesellschaft bis zum 12. November, Abends 6 Uhr, entweder bei der Gesellschaftskasse oder bei den Herren Jacquier C. Securius, Stech— bahn 3/4, deponirt haben. Ueber die Hinterlegung wird ein Depotschein ausgefertigt, welcher als Einlaß— karte zur Generalversammlung dient.

Berlin, 21. Oktober 1892.

Der Aufsichtsrath

der Brauerei Pfefferberg vorm. Schneider Hillig. Samuel.

laz4s!] k . Actien⸗Zuckerfabrik Bennigsen. Hiermit werden die Actionäre unserer Gesellschaft

zu der am Sonnabend, den 26. November

1892, Nachmittags 2 Uhr, in dem Hause des

Herrn H. Hische Nachfolger zu Bennigsen statt—

findenden neunzehnten ordentlichen General⸗

versammlung eingeladen. Tagesordnung:

1) Aenderung des § 40 des revidirten Statuts vom Jahre 1884.

2) Bericht der Direction und des Aufsichtsraths, Genehmigung der Bilanz und der Vorschläge zur Vertheilung des Gewinns.

3) Wahl von zwei Revisoren.

An der Generalversammlung theilzunehmen sind nach 5 12 des Statuts sämmtliche Actionäre resp. deren legitimirte Vertreter befug. Stimmberechtigt sind jedoch nur diejenigen Actionäre, welche min— destens fünf Actien der Gesellschaft spätestens sechs Tage vor dem Zusammentritt der Generalversammlung bei der Direction, bei dem Bankhause Hermann Bartels in Hannover, oder bei Herrn Senator Möhle in Gronau deponirt haben. Die Legitimationskarten mit An⸗ gabe der Stimmenzahl sind gleichfalls an den oben bezeichneten Stellen in Empfang zu nehmen.

Hannover, 21. Oktober 1892.

Der Aufsichtsrath. Karl Bartels.

42480 Bayerische Bierbrauerei Lichtenfels Actiengesellschaft.

In Gemäßheit des § 11 unserer Statuten laden wir unsere Actionäre zur

elften ordentlichen Generalversammlung

auf Montag, den 21. November 1892,

Vormittags 10 Uhr, in das Directionsgebäude der Brauerei hiermit ein und verweisen auf nachstehende Tages— ordnung:

1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichtsraths über die abgelaufene Geschäftsperiode, sowie Vorlage der Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung.

2) Festsetzung der Dividende.

3) Ertheilung der Decharge.

4) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes.

5) Ausloosung von Partial⸗-Obligationen.

Die Anmeldung der Actien zur Generalversamm⸗ lung hat entweder beim Vorstand der Gesellschaft in Lichtenfels oder bei der Coburg-Gothaischen Credit-Gesellschaft in Coburg, oder bei den Herren Menz, Blochmann u. Cie. in Dresden zu erfolgen, bei eben welchen Stellen auch der gedruckte Geschästs⸗ bericht zur Einsichtnahme und zur Verfügung der Actionäre vom 29. Oktober c. ab aufliegen wird.

Lichtenfels, 20. October 1892.

Der Aufsichtsrath. Riemann.

ferm Salzwerk IYeilbronn.

Die Actionäre des „Salzwerk. Heilbronn? in Heilbronn werden hiermit in Gemäßheit der 35 39 und 43 der Statuten zu der VII. ordentlichen Generalversammlung eingeladen, welche am Donnerstag, den 15. November d. J., Nach, mittags 4 üÜhr, im Rathhaussaal zu Heilbronn stattfindet.

Tagesordnung: 26 im § 44 der Statuten vorgesehenen Gegen— tände.

Einlaßkarten können spätestens drei Tage vor der Generalversammlung G 37 der Statuten);

bei der Württembergischen Vereinsbank in Stutt—

gart, g bei *. Deutschen Vereinsbank in Frankfurt g. M, bei den Herren Joh. Goll C Söhne in Frank⸗ furt a. M. und J ; . bei dem Comptoir der Gesellschaft, Paulinen straße 16, in Heilbronn erhoben werden.

en ,. den 21. Oktober 1892. Für den Aufsichtsrath des „Salzwerk Heilbronn“. Der Vorsitzende: Dr. K. Steiner.

Dritte

Beilage

zum Deutschen Reichs⸗-Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗-Anzeiger.

Berlin, Sonnahend, den 22. Oktober

251.

1892.

1. Untersuchungs⸗Sachen.

2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl.

3. Unfall⸗ und Invaliditäts- 2c. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.

Deffentlicher Anzeiger.

3. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaften. 3. Niederlassüng ꝛc. von Rechtsanwälten. 7. Bank⸗Ausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.

*

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

. Actien - Gesellschaft für Tuchfabrihkation

vorm. Fried. Baulig in Grünberg i. / Schles.

Die Herren Aectionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Sonnabend, d. 12. Noubr. c., Vormittags 9 Uhr, im Bureau des Rechts— anwalts und Notars Herrn Kleckow hierselbst statt⸗ findenden 5. ordentlichen Geueralversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

I) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung für das mit dem 30. Septbr. c. abgelaufene Ge— schäftsjahr.

Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes und Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrathes.

Neuwahl von Mitgliedern des Aufsichtsrathes. Beschlußfassung über die Liquidation unserer Gesellschaft.

Wahl der Liquidatoren.

Actionäre, welche an der Versammlung theil— nehmen wollen, bitten wir, gemäß § 26 uns. Statuts ihre Actien bis spätestens den EO. Novbr. C., Abends 6 Uhr, bei unserer Gesellschaftskasse, hier, Bergstraße 1, zu deponiren, ebenso die Voll— machten etwaiger Vertreter.

Grünberg i. Schles., den 23. Oktober 1892.

. Der Vorstand der Actien Gesellschaft für Tuchfabrikation vorm. Fried. Paulig. Fried. Paulig.

42419 . ( Kammgarnspinnerei Wernshausen.

Bei der heute in Gegenwart des von dem Herzog—⸗ lichen Amtsgericht Wasungen hierzu abgeordneten Gerichtsschreibers Herrn Brodführer stattgehabten sechsten Verloosung der vierprocentigen Prio⸗ ritätsobligationen der Kammgarnspinnerei , , . sind folgende Nummern gezogen worden:

Litt. A. zu 500 M: 12 108 120 144 158 160 195 262 293 300 370 396 404 491 502 580 592 645 721 757 766 827 921 934 962 1018 1020 114.

Litt. E. zu 100 : 27 150 190 195 202.

Diese Prioritätsobligationen sind vom 31. De⸗ zember 18892 ab rückzahlbar. Mit dem Rück— zahlungstermine hört die Verzinsung derselben auf.

Die Einlösung der ausgeloosten Prioritätsobli— gationen erfolgt an unserer Kasse, fowie bei dem Bankhaus B. M. Strupp in Meiningen, Gotha, Salzungen, Hildburghausen und Ruhla.

Von früher verloosten Prioritätsobliga— tionen unserer Gesellschaft ist noch nicht zur Zah— lung eingereicht:

LHitt. A. zu 500 S Nr. 763, per 31. Dezember 1891 rückzahlbar und von dem— selben Tage ab unverzinsbar geworden.

Wernshausen, den 13. Oktober 1892.

Der Aufsichtsrath. Dr. Gustav Strupp. 42424 2 28 2 2 z sa X

Mechanische Weberei Zell i. W.

Bilanz per 30. Juni 1892. Haben.

76 Hos. 245 G60.

Soll. Per Aetien⸗Kapital . „Obligationen⸗Kapital 575 505.98 An Liegenschafts⸗ und Maschinen⸗Conti ab⸗ züglich Amortisationen. Vorräthe. Kassa, Wechsel, Effecten und Vorschüsse. Debitoren abzüglich Creditoren. Per Ergänzungs⸗ und Er— neuerungs Conto. „Reserve⸗Fond ; „Gewinn- u. Verlust—⸗ Cyonto

209 374.02 24 249.43

217 006.26

10 000. 7510.30

65 625.39 1026135. 69 ; . 65 Gewinn- und Verlust⸗Nechnung

per 30. Juni 1892. Per Uebertrag ab Waaren-Conti .

worso 4 ö LOdDdiverse ö.

457 922.37 2692.97 460 515.24

An Arbeitslöhnen, Gehälter, Abschrei⸗ bungen und Unkosten aller Art;. . 405 320.79 kJ Fig 4

Vortrag von 1890/91 . . 10 430.94

65 675.39 . ö mii n Die Dividende wird mit 6 6 60 M6 pro

Actie bezahlt.

42422

Activa.

Gasbeleuchtungs⸗Gesellschaft zu Altenburg.

Bilanz pro 30. Juni 1892.

Passiva.

MS, An GrundstückConto. Gebäude Conto .... ab: 200 Abschreibung. Generatoröfen⸗Conto .. ab: 30, Abschreibung . Apparate⸗ und Maschinen⸗Conto ab: 40,0 Abschreibung. Ammoniakwasser⸗Apparat⸗Conto ab: 15 Abschreibung Hauptrohrnetz. Conto .. ab: 60½ Abschreibung . Mohbilien⸗ Cont.... ab: 200; Abschreibung Effecten⸗Conto des Reservefonds . (gesetzlicher) w Effecten⸗Conto. Debitoren⸗Conto Kassa⸗Conto ..... Vorräthe lt. Inventur Neubau⸗Conto

92 95118 41 85565

DPDebet.

l. * 43 500 Per

91 09216

21 817 97

10789388 455 170 35

Gewinn⸗ und Verlust⸗Couto

vom Verwaltungsjahr L. Juli 1891 bis 20. Juni 1892.

* l. *

Actien⸗Kapital⸗Conto M6 337 500.

Reservefond⸗ Conto I. lgesetzlicher) . Speecial⸗ Reservefond⸗ Conto II. Dividenden⸗ Conto rück- 55 ständig pro 1890/91. 1436 39] Allgemeine

deutsche Creditanstalt, Lombard⸗ Conto 24 100. Gewinn- und Verlust⸗Cto.

33 750.

258. 68

395 638 68 59 831 67

Cxodit.

n 63 . 66 294 90 12525 85

Gaskohlen⸗Conto Betriebs lohn⸗Conto Straßenbeleuchtungs⸗ e Gebäude⸗Reparat.⸗Cto. Defen⸗Reparatur⸗Cto. Maschinen⸗Reparatur⸗ nn, Geräthe⸗Reparat.⸗Cto. Rohrnetz⸗Reparat. Cto. Steuern⸗ u. Zinsen Cto. Verwaltungskosten⸗Cto. 10519 Conto pro Diverse, . ; Gas · Rabatt Conto 16 204 84 Abschreibungen .. 1218719 Saldo⸗Reingewinn .

4893 40

.

w Per Vortrag aus vor— jähriger Rechnung Gas Conto Coke / Conto Theer⸗Conto. Ammoniatfabrik⸗ kNöᷣᷣ Privatleitungs⸗Cto. Kapital⸗Zinsen⸗Cto. Conto pro Diverse, Einnahme...

TD II das Kassa⸗

. Gu stav Meuche. . Genehmigt in der Generalversammlung vom 18. Oktober 1892. Die auf 120ν festgestellte Divi dende kann vom 24. Oktober er. ab bei unserer Hauptkasse erhoben werden.

Altenburg, den 20. Oktober 1892.

Das Directorium der Gasbelenchtungs-⸗Geselischaft.

C. A. Rothe.

P. Thurm.

(42433

Actien⸗Gesellschaft Zuckerfabrik Haynau.

Mig 2 * Cv ini 8 ot ν 5 ? 2 . . . r Ser Tal ö. Die zweite Serie Dividend enscheine unserer Aetien werden gegen Einreichung der Talons mit doppeltem Nummernverzeichniß bei unserer Gesellschaftskasse in Haynau, ferner bei den Herren Gebrüder Guttentag in Breslau und den Herren Seile C Mattheus in Liegnitz ausgegeben.

41996

Deutsche Schaunnueinfabrik Wachenheim.

Eine anfterordentliche Generalversammlung wird am Samstag, den 12. November ds. J., Nachmittags A Uhr, im Oberen Museum zu Stuttgart stattfinden, mit folgender

1019

9 w r n nn .

Aenderung der 5, 9, 11 und 12 itt. d und e' und s 16 Abs. 1—4 des Statuts.

Entlastung eine

s ausscheidenden Vorstandsmitglieds.

Wahl eines weiteren Aufsichtsrathsmitglieds.

* , * * 8X 12 ** Dazu werden die Herr

jeder Actionär zur Theilnahme a

anberaumten Termine seine

Bankhäuser

sämmtlich in Stuttgart, hinte

Stuttgart, den 18. Oktober 1892.

en Actionãre mit dem Bemerken eingeladen, daß nach 5 32 des Statuts n der Generalversammlung berechtigt ist, der 3 Tage vor dem oben letien bei dem Vorstande der Gesellschaft oder bei einem der drei Königl. Württb. Hofbank, ö Stahl E Federer, Dörtenbach C Co., rlegt hat. Der Aufsichtsrath.

42414

Die Herren Actionäre

Actien Brauerei Neustadt-Magdeburg.

werden hierdurch zu der im oberen Saale des ‚Baierschen Hofes“,

Berlinerstraße 14, hier stattfindenden

Zweiundz

eingeladen.

am Donnerstag, den 1. Dezember 1892,

wanzigsten ordentlichen Generalversammlung Mittags E27 Uhr,

Tages ordnung:

z * 840 6 . 283 Seschhfts ber 63 85 ö So 8 93 8B; s z 1) Entgegennahme des Geschäftsberichts, Genehmigung der Jahresrechnung und Bilanz, sowie der

Gewinnvertheilung. 5 3 bis spätestens

in unserem Haupteomptoir

oder in unserem Zweigcomptoir in

)Ertheilung der Entlastung.

Mo 82 7527 4 2 = 87 16 X. 5 1 6

3 Neuwahl des Aufsichtzraths. (Die ausscheidenden Herren sind wieder wählbar.) Diejenigen Actionäre, welche an obiger Versammlung Theil nehmen n

vollen, haben ihre Actien

Montag, den 28. November a. c., Abends 6 Uhr,

Neue Neustadt, Breiteweg 127,

Magdeburg, Berlinerstraße 14,

zu hinterlegen und dagegen die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen.

Magdeburg, den 21.

Oktober 1892.

Atctien Zrauerei Neustadt Magdeburg.

Der Vor st an deo Gu st. Wernecke.

424265

Activa.

Gesellschaft für Textilindustrie in Thann.

Bilanz vom 3E. Dezember 1891. Passiva.

Liegenschaften und Betriebsein—⸗ ö Neue Bauten und Anschaffungen

K 6 2 Actienkapital 300 000 Obligationen 300 000

6 644 331.85 . ö ne mnseen 281250

3 5357419

**

Bisherige Abschreibungen

TF f if J Creditoren 38 881 81

226 719.04 450 000

Baares Geld und Wechsel Debitoren J . . -. Waaren und Vorräthen.

Vorausbezahlte Versicherungsgeld

Patente

Soll.

2 // 529 16 7719 Reserve⸗Fonds . ö 391047 83771 55 js 17 9 6 291197

95 991 683 Dispositions⸗Fonds . 8371 74

95 991 65 G6 winn ö 21 243 88

JJ 85 769 ö 1 ö

w 31728

40 000

675 849 56 675 849 56

Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung. Haben.

Allgemeine Kosten Abschreibungen

Reserve⸗ und Dispositions⸗Fonds n.

Gewinn

6 464 , 6 4 124214 68 Ertrag der Fabrik los 193 07 16 663 02 Verschiedene Erträge 8 339 4141049 21 243 88 166 537 o TDer Vorstand. Ch. Weber. Jacquel.

166 532 07

42417

Bilanz der Actien-Gesellschaft Vulkan in Duisburg-Hochfeld

Activa.

pro 30. Juni 18891 92. Passi va.

1) Eisensteingruben.

2) Hochofenanlage a. d. Hochfelde!.

3) Kokerei. 4) Maschinen a. d. Hütte u. d.

Utensilien u. Werkzeuge a. d. Hütte

u. d. Gruben. Mobilien. Fuhrwerke. Vorräthe . Feuerversicherung .... Debitoren in fdr. Rechnung

Kassabestand

6 3 l. 3 431 642 611 1) Actien⸗Kapital 2500 000 1263 80712 Reservefonds . kJ 109 630 43 149 228 06 1 4055 312 91124 Arbeitslöhne 22 941 34

ͤ Prozeßreserve. , 545280 Creditoren in fdr. Rechnung. 570 760 16 7) Gewinn- und Verlust-Conto 507 58

Gruben

809 979 94 ö 176566 J 162 95616 377807

3 DR

Geminun⸗ und Verlust⸗-Conto.

Geschäftsunkosten

Zinsen, Scontis ꝛeé. .. Verlust: Erze Odenwald u. Ka Prozeßreserve

Abschreibungen Saldo⸗Vortrag

6. 3 . 50 83311 J 31 559 55 mpfkasse 17509 86 5 000 16 50124

507 58

121 91134

Der nnn;

Gewinn beim Grubenbetrieb Gewinn beim Hüttenbetrieb . Einnahme aus Miethen

VI 77

Die am 18. d. M. stattgehabte ordentliche Generalversammlung der Aetionäre der Actien⸗

Gesellschaft Vulkan zu Duisburg⸗

Vorstand und dem Aufsichtsrat

Hochfeld genehmigte die Bilanz Pr. 30. Juni 1891,92 und ertheilte dem Entlastung. Die nach dem Turnus ausscheidenden Mitglieder des

Aufsichtsraths, die Herren Director H. Thate aus Meiderich und W. Vogelsang aus Gelsenkirchen,

wurden wiedergewählt; an Stelle des freiwillig ausscheidenden Mitgliedes Herrn?

Pumpe wurde Herr Oscar Wüst gemäß beschlossen.

Director Hoff maun aus

enberg aus Berlin gewählt. Die Statutenänderungen wurden antrag—

6 32 1 2 ——

6 2 6

ö //

.