Soest. Befaunsmachung. 1556023]
Ja unser Handelgregtster A ift beute unter Nr. 241 die Firma Gieafrisd Mahstadt in Soest und als deren In= baber der Kaufmann Siegfried Nubstadt
in Soest elngetra SDoest, den 1 . 1915. Königliches Amtsgericht.
Solingen. 56185 Eintragung in dag Handeleregister. Abt. A Nr. 1352: Firma Ctto Schmidt, Solingen. Geschäftszwelg: — 2 — Inbaber hi der Kaufmann Otto Schmidt in Solingen, lorastraße 75. Der Ghefrau Otto chmidt, Hedwig geborene Simons, in Solingen ist Prokura erteilt. Solingen, den 28. Nodember 1916. Königliches Amtsgericht.
Stralsund. (66173 In unser Handelgregister Abt. B ist beute bei Nr. 20 — Louis Lindenberg, Gesellschaft mit beschrãnkter Daftung — die Beendigung der Vertretunge besugnis des Otto Meyer eingetragen. Etralsund, den 27. Nodemker 1915. Königliches Amtggericht.
Stralsund. (56174 In unser Handelsreglster Abt. A ist leute unter Nr. 407 die Firma „Robert Dülse“ in Stralsund und als ihr In— haber der Kaufmann Nobert Hülse ebenda eingetragen worden. Stralsund, den 28. November 1916. Königliches Amtsgericht.
Hremess on. bb 75] In unser Handeleregister B ist bei Ne. 1 (Spiritus⸗-Brenunerei Orchheim, Gesellschaft mit beschrünkter Haftung in Orchheim) eingetragen, daß an Stelle des verstorbenen Oekonomierats Altag Peter Haensel in Misselwitz zum vor- sitzenden Geschäftsführer gewählt ist. Tremessen, am 2. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht.
Lim. K. Amtsgericht Ulm. [66176
In das Handelsregister — Abteilung für Einzelsirmen — wurde heute eingetragen:
15 Zu der Firma Ludwig Wanner in Ulm: Auf Ableben des Firmeninhaberg ift die Firma auf dessen Witwe Emma Wanner, geb. Tröglen, in Ulm über gegangen.
Der Clara Wanntr und Luzie Wanner, belde ledig volllähtig in Ulm, ist Einzel⸗ prokura erteilt
2) Zu der Firma Friedmann u. Mol. fenter in Um: Die Firma ist auf Emil Friedmann, Schirmfabrikanten in Ulm, übergegangen.
Den 6. Dizember 1915.
Amtsrichter Walther.
Vechta. 56177 In das hiesige Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 9 zu der Firma Franz J. Thole in Lohne heute eingetragen werden: Vie Firma ist erloschen. Vechta, 1915, Dezember 3. Großherzogl. Amtsgericht.
Vechta. (sõßl 78]
In dag hiesize Handelsregtster Ab
teilung B ift unter Rr. 4 zu der Firma Bechtaer Druckerei und Verlag, Ge⸗ sellschaft mit beschräutter Haftung in
Bechta heute eingetragen worden: An
Stelle des zum Heeresdienste eingezogenen Albert Sommer eld ist der Geschäftsfübrer Jullus Ober in Vechta zum stellvertretenden Geschäfts führer bestellt. Vechta, den 4. Dezember 1915. Gioßherzogliches Amtegericht.
Weimar. 5662361 In unser Handelsregister Abt. B Nr. 33 Bd. List bei der Firma Elektrotechnische Fabrik J. Carl Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Oberweimar heute eingetragen worden: Fabrikant Johann Carl in Ober æeimar hat sein Amt als Geschäftsführer nieder- elegt. Kaufmann Richard Bever in berweimar ist als Geschäfts führer der Gesellschaft durch Beschluß der Gesell⸗ schafterversammlung vom 7. November d. J. bestellt worden. Durch diese Be⸗ stellung erledigt sich sein bisberiges Amt als stellvertretender Geschäftsführer Weimar, den 3. Dezember 1915. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. TVa.
VWetzi ar. (6652371
In unser Handelsregister Abt. A Nr. 23 ist bei der Firma Julius Kellner in Wehlar folgendes eingetragen worden:
Dem Kaufmann Kari Feiling zu Wetzlar ist Prokura erteilt. Die Zeichnung der Firma kann nur in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen erfolgen.
Dle dem Kaufmann Oskar Schröter er⸗ teilte Prokura ist erloschen.
Wetzlar, den 23. November 19165.
Königliches Amtsgericht.
Wiesbaden. 561791
In unser Handelsregister Abteilung B wurde heute unter Nr. 289 eine 3e fe schaft mit beschränkter Haftung unter der Firma: „Nova, BVertriebsg esellschaft mit beschräntter Haftung“ mit dem Sitze in ein eingetragen. Gegen fand des Unternebmens ist der Vertrieb ven Maschlnen, Apparaten und Waren jeder Art. Das Stammkapital beträgt 20 0090 46. Zum Geschäftsfübrer ist der FTaufmarn Karl Dito zu Schlerstein be⸗ stellt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Nodember 1915 festgestellt.
Die Bekarntaachungen der Gesellschaft rh he in der Wiesbadener Stun,
tes baden, den 3. Dezember 1915. on gliches tegericht. Abteilung 5.
2
Genossenschaftsregister.
ARrenghurꝶg. 61902]
In das biesige Genossenschalleregister ist bei der Genossenschaft Terrain⸗Erwer bo⸗ genosseuschaft Voppenbittel Mellin g- stedt e. G. m. b. S. ju Ahrensburg (Nr. 10 des Registers) folgendes eingetragen worden:
versammlung vom 18. Februar 1914 ist der Geschästzantell um 60 46, und durch Beschluß der Generalpersammlung vom I0. März 1915 um weitere 45 M erhöht. Er beträgt also nunmehr 1105 .
Spalte 9: Die Beschlüsse der General. versammlung vom 18. Februar 1914 und 10. März 1515 befinden sich Blatt 96, 98, 99 der Reglsterakten.
Ahrensburg, den 11. November 1915.
Königliches Amtsgericht.
nad Sehwartaun. 661053
In unser Genossenschaftsreatster ist beute zu Nr. 1 Consumverein sür Stockels . dorf und Umgegend e. G. m. b. S. in Siockelsdorf eingetragen:
Der Brauer Osto Nickel in Fackenburg ist als Stellvertreter des zum Deeresdienst eingejogenen Vorstandsmitglieds Hans g für die Dauer des Krieges be—⸗ tellt.
Bad Schwartau, den 4. Dezember 1915.
Großherzogliches Amtsgericht. Abt. I.
ambeoernꝶ. (55959) Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen die Firma: „Glekträ, eln getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ in Neuhaus, A. G. Höchstadt a. A. — Den Vorstand bilden: Gg. Hertel, Schneidermeister, Gottfried Zizmann, Postbote, und Johann Jwanjger, Bäckermeister, alle in Neuhaus. — Das Statut datiert vom 17. No⸗ vember 1815. — Gegenstand des Unter- nehmens ist die Versorgung der Bewohner des Dorfes Neuhaus mit ele ktrischem Strom für Licht und Kraft. — Die öffent- sichen Bekanntmachungen ergehen im Atschtalbotenꝰ in Höchstadt a. A-, unter⸗ jelchnet durch zwel Vorstandsmitglieder, wenn sie mit rechtlicher Wükung für die Genossenschaft verhunden sind, sonst durch den Vorsteber. Das re be ti gr läuft vom 1. Jull bis 30. Junl. — Der Vor stand hat mindestens durch zwei Mit⸗ glieder seine Willentzerklärungen kund⸗ zugeben und für die Genossenschaft zu zeichnen; die Zeichnung geschiebt in der Wesse, daß die Zeichnenden zur Firma der Genossenschaft oder zur Benennung des Vorstands ihre eigenen Namentunter⸗ schriften hinzufügen. — Die Hastsumme beträgt 100 0 — einhundert Mark — — Die Höchstzahl der Geschäftsanteile, die ein Genesse erwerben kaun, beträgt 50 — fünfzig — — Vie Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedermann gestattet. Bamberg, den 6. Dezember 191.5. FK. Amtsgericht.
Bamberg. 55960 Im Genossenschaftsregister wurde beute eing tragen bei der Firma Konsumuerein für Neukenroth und Umgegend, G G. m. b. SD. in Neukenroth, A- G. Froenach: In der Generalversammlung vom 7. November 1915 wurde der Absatz 4 des s 1 des Statuts gestrichen; ein Ge⸗ schäftebetrieb mit Nichtmitgliedern findet daber känstig nicht mehr statt. Bamberg. den 6. Dezember 1915. K. Amtsgericht.
EGraunsehweig. (156 los] In das Genossenschafisregister Nr. 27] (Rautheimer Spar und Darlehns · taffenverein e. G. m. u. Sp. in Raut⸗ 1 ist heute folgendes eingetragen: An Stelle des ausgeschledenen Vorstants⸗ mitglied, Verelnsborstehers W. Bosse, ist durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 10. November 1915 gewählt * Landwirt Heinrich Eßmann in Raut⸗ eim. Braunschweig, 26. November 1915. Herzogliches Amtsgericht Riddags hausen.
CGotthus. Bekanntmachung. 56105)
ö
Ja unserem Genossenschaftsregister ist
Spalte 6: Durch Beschluß der General ⸗
N.. .... , Voisitzender. Geht der Dresdner Anzeiger em oder wird aus anderen Grunden die Bersffentlichung darin unmöglich, so tritt bie zur Be— stimmung elneg anderen Blattes der Deutsche Reichganzeiger an seine Stelle.
Die Haftsumme beträgt zweihundert Mark für jeden Gesckäftganteil.
Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die sich ein Geyosse beteiligen kann, betrãgt fünf.
Zeichnungen und Erklärungen für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vor⸗ stands mitglieder.
Zu Mitgliedern des Vorstands sind be- stellt die Tischlermeister Albert Adolph Frank, Josef Walter und Johann Ernst Welnhold, sämtlich in Dresden.
Dle Einsicht der Liste der Genossen ist wäbrend der Dienststunden des unterzeich⸗ neten Gerichts gestattet.
Dresden, den 6. Dezember 1915.
Königliches Amtagericht. Abt. III.
Düren, Rheinl. sõb 962] In unser Genossenschafteregister ist heute eingetragen: „Einkaufs-, Lieferungs- C Werkgenossenschaft von Mit⸗ gliedern der Sattler und Polster⸗ innung des Kreises Düren zu Düren eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schrünkter Haftnslicht, Düren“ Gegen stand des Unternehmens ist der gemein. same Einkauf und die Ueberrahme von Arbeiten des Sattler⸗ und Polsseier⸗ ewerbes und ihre Ausführung durch die Mitglieder, ferner der gemeinschaftliche Einkauf von Rohmaterlalien und Halb fabrikaten für den Betrieb und Ablaß der⸗ selben an die Mitglieder. Haftsumme 300 S. Die böchste zulässige Zahl der Geschäftsanteile beträgt 3. — Vorstand: Rudolf Wagener, Düren; Johann Schmidt, Düren; Josef Mieves, Düren. — Statut vom 11. November 1915. — Dle Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft mit der Unterzeichnung zweier Vorstandsmitglieder in der Dürener Zeitung und falls dieses Blatt eingeht oder aug anderen Gründen die Veröffent⸗ lichung in diesem Blatte unmöglich werden sollte, bis die Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt, durch den Deut⸗ schen Reichsanzeiger. — Die Zeichnung geschleht in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Zeichnungen und Erklärungen sind durch zwei Vorstandsmitglieder abzugeben. — Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden jedem gestattet. Düren, den 26. November 1915. Königl. Amtsgericht.
Düren, Rheinl. hb 63) In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen: „Konsum⸗Verein Arnolds weiler, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Arnolds. weiler“. Gegenstand des Unternehmens ist die Förderung der Wirtschast seiner Mitglieder mittels gemeinschaftlichen Ge⸗ schäftsbetrlebes unter grundsätzlicher Aus— schließung haudelsmäßiger Gewinnerzielung. Haftsumme: 100 . — Vorstand: Joseph Graß, Franz Jonas, Peter Sieger, alle in Arnoldsweiler. — Statut vom 26. Sep- tember und 1. Dezember 1915. — Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft mit der Unter⸗ zeichnung zweier Vorstandgmitglieder in der Dürener Zeitung!. Das Geschäfts⸗ jahr läuft vom 1. gut bis 30. Juni. Die Willenserklärungen des Vorstands er⸗ folgen durch mindestens 2 Mitglieder, die Zeichnung geschieht, indem 2 Mitglieder der Firma ihre Namens unterschrift bei- fügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist in den Dienststunden jedem gestattet. Düren, den 2. Dejember 1915. Königliches Amtegericht.
Ehrenfriedersdoręf. 566107
Auf dem die Firma Bezirkskonstam verein für Thum und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Thum ke⸗ treffenden Blatte 5 des Reichsgenossen⸗
schafts egisters ist beute eingetragen worden, daß der Stricker Ernst Robert Dehnel in
Thum als Stellvertreter für das zum Heeresdienst eingezogene Vorstandsmltglied,
bei Nr. 50, Beamten ⸗Wohnungs⸗ Verein zu Cottbus, eingetr. Gen. m. d. Haftpflicht in Cottbus einge- tragen, daß gemäß § 20 der Satzungen der Geometer Paul Jakob in Cottbus zum stellvertretenden Vorslandsmitglied gewählt ist. Cotibus, den 4. Dezemher 1915. Königliches Amtsgerlcht.
Dres don. 56106) Auf Blatt 9 des Genossenschaftsregisters ist heute die Genossenschast Lieferung s⸗ genofsenschaft des Tischlergewerbes, Gewerbekammerbezirt Dresden, ein etragene Genossenschaft mit be chränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes ein⸗ getragen worden: Das Statut vom 25. Oktober 1915 be⸗ findet sich in Urschrift Bl. 4 folgend der Registerakten. egenftand des Unternehmens ist die emeinsame Nebernahme von Arteiten es Tischlergewerbes und ihre Ausführung durch die Mitglieder. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ solgen im Vresdner Anzeiger und werben unter deren Firma von mindestens zwei Vorstant smitgliedern unterzeichnet. Die vom Aufsichtsrat ausgehenden Einladungen ü ten Generalversammlungen erläßt dessen kor iy der mit ber Zeichnung Der Auf.
den Hausmann Einst Rudolf Schmieder
in Gelenau, bestellt worden ist.
k am 4. Dezember 712. Das Königl. Amtsgericht.
Heiligenstadt (Eichsfeld).
In unser Genossenichaftsregister ist heute bei der unter Nr. 38 verzeichneten Ge⸗ nossenschaft: Ländliche Spar und Darlehnskasse Wiesenfeld einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Wiesenfeld elngettogen worden:
Durch die Beschlüsse der Generalver— sammlung vom 22. August und 5. Sep⸗ teniber 1515 ist die Genossenschaft auf⸗ gelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt: Gutsbesitzer Christoph Wehr, Landwirt Heinrich Diete und Landwirt Karl Ständer in Wiesenfeld.
Heiligenstadt (Cichsfeld), den 30. No⸗ vember 1915. 56187
Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Hey dek ru. . 66188
Unter Nr. J des Senossenschaftsregtsters, betr. Vorschuß · Verein Hendekrug, E. G. m. u. S., ist heute eingetragen, daß der Bäckermeister Julius Schaade in Heydekrug zum stell vertretenden Vorstands⸗= mitglied bestellt ist.
sichtsrat der (Firma der Genossenschaft)
en, . den 30. November 1915. Könlgliches Amtsgerlcht.
In unser Genessenschaftsregister Nr. 11 Jäahnszorfer Thar- u. Darlehne- kaffenverein ist heute folgendes ein getragen worden:
Nachfolgende Genossen sind in den Vor⸗ stand neu gewählt worden: Eigentümer Gduard Schwiegk in Seedorf, Schmiede meister August Schmldt in Seedorf,
und Lehrer Friedrich Gutsche in orf. le neuen Vorslandsmitglieder sind an die Stelle der zum Heere einberufenen bisherigen getreten, und zwar Schwegk an die Stelle des Vorstebers Wilhelm Schulz aus Jähngdorf, Schmidt an die⸗ jenige des Wilhelm Röming aus Jähns— dorf, Gutsche an diejenige des Friedrich Grätz aus Jähnsdorf. Krossen a. O., den 26. November 1915. Königliches Amtsgericht.
Coitr. 66 los]
In unser Ginossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Nr. 1 des Registers Vorschuß Verein zu Loltz, e. B. m. u. S., folgendes eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 31. Oktober 1915 sind an Stelle der blöherigen Statuten die Statuten vom 31. Oktober 1915 getreten.
Loitz, den 4 Dezember 1915.
Königl. Amtsgericht.
Menden, 1gr. Iserlohn. Reranuimachung.
In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 17 bei der Genossenschaft Göing sener KRonsum verein, eingetragene Genosser- schaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Lendringsen eingetragen worden:
Theodor Buchgelster und Bernhard Köster sind aus dem Vorstande aus— geschieden; an ibre Stelle sind der Vor⸗ arbeiter Wilbelm Blumenkamp zu Hüingsen und der Former Ernst Brauckmann zu Lendringsen getreten.
Menden, den 15. November 1915.
Königliches Amtsgericht. Meta. os 109 Genossenschaftsregister Metz.
In Band II Ni. 41 wurde heute bei der „Molkerei ⸗Genossenschast, einge ˖ tragene Geuofsenschaft mit unve⸗ schränkter Haftpflicht in Rackringen“ folgendes eingetragen:
Die Genossenschaft ist aufgelöst. Liqui- datoren sind: 1) Michel Marchal, 2) Michel Hoffert, beide Landwirte in Rackringen.
Metz, den 4. Dezember 1915.
Kaiserliches Amtsgericht.
Münchem. Aenderung. (66189
Darlehenskafsenverein Etterschlag⸗ Walchstaht eingetragene Genofsen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sltz Etterschlag. Johann Endhart und Josef Müller aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. Neubestellte Vorstandemitglieder: Josef Sedlmatr, Wagnermeister und Dekonom, und Andreas Schaster, Gütler, beide in Eiterschlag.
Löschung.
Glnutaufs vereinigung baherischer Drogenhändler, eingetragene Ge nofsenschaft mit hbeschränkter Daft pflicht in Liquidation. Sitz München.
München, den 7. Dezember 1915.
K. Amtsgericht.
Veustadt O. 8. 56110
In das Genossenschaftsregister ist bet der Genossenschaft. Riegersdorfer Dampf⸗ Dresch Genossenschaft; eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Riegersdorf‘ eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Ge⸗ neralpersammlung vom 23. Oktober 1915 aufgelöst worden; Lquidatoren sind Guts⸗ besitzer Adolf Hoffmann in Riegersdorf und Gasthausbisitzer Josef Otte in Siebenhuben; die Willengerklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt rechlsverbindlich durch zwei Liquidatoren. Kgl. Amtsgericht Neustadi O. S., 6. 12.1916.
HRnnis, Kr. Ziegen riüch. 15h37]
In das Genossenschaftsregister des Con- sumvereins e. G. m. b. D. in Gosz. witz ist am 29. November d. Is. einge⸗ tragen worden, daß an Stelle von Albert Keil der Bergmann Eduard Petermann in Goßwitz in den Vorstand gewählt worden ist.
Raute, den 29. November 1915.
Königl. Amtsgericht.
Schi pu enbeii. (56111
In unser Genossenschafisregister ist heute bei dem Vorschußverein zu Schippen⸗ beil, e. G. m. u. H, eingetragen, daß an Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ geschiedenen Kassierers Walter Boehm der Rechnungsrat Leopold Leiß aus Schippen⸗ beil auf unbestimmte Zeit gewählt worden ist.
ooo)
S chles wi. (66112 wBekanutmachung.
In das hitsige Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar⸗ und Darlehn s⸗ kasse, eingetragenen Geunnssenschaft mit unheschränkter Haftpflicht, in Gommellund eingetragen;
Der Müller Thomas Jepsen in Gammel⸗ lund ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Gastwirt Peter Mumm in Gammellund gewahlt
Schlesmiß, den 3. Dezember 18915.
Köntgliches Amtsgericht. Abt. 2. Schl ochana. 55939
In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Spiritusbrennereiverein zu Förstenau eingetragen worden, daß an
Stelle des verstorbenen Gutsbesitzers
KRoisanke der Gutsbesitzer Franz Korsanke in Kraml in den Bersland getreten ist. Amtsgericht Schlochan, den 1. November 1915.
Stetti J. 2 56113
In das Genossenschaftsregister lit beute bei Nr. 20 („Ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Möhringen e. G. m b. S.“ in Möhringen) eingetragen: Die Ver⸗ tretung befuanls des August Karow ist de⸗ endet. Willy Wendel in Möhringen ist in den Vorstand gewäblt.
Stettin, den 6. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
steitin. 66114 In das Genossenschastsregister ist heute bei Nr. 73 („ Elertrizitäts, und Ma⸗ schinengenossenschaft Mandelkow. e. G. m. b. S.“ in Mandel ow) einge⸗ tragen: Richard Lange und Ernst Läüschow sind aus dem Vorstande ausgeschleden. Ernst Bobse und Wilhelm Grums in Mandelkow sind zu ordentlichen Vor⸗ standsmitgliedern bestellt.
Stettin. den 6 Dezember 1915. Könlgliches Amtsgericht. Abt. 5. Tempeldurg. Io6 l 15] Bekanntmachung.
In unser Genossenschaftsregister ist beute bel der unler Nr. 16 eingetragenen Elek- trizitäts. und Maschinengen ossenschaft Scharpenort e. G. m. b. 5. in Schar en⸗ ort folgendes eingetragen worden:
An die Stelle des gestorbenen Vorstands⸗ mitalieds, des Lehrers Otto Teske, ist der Hosbesitzer Johann Dangs in den Vor— stand gewählt worden.
Tempelburg, den 6. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht.
Tremessen. 5661161
In unser Genossenschastsregister ist bei der Genossenschaft Tremessener land wirtschafilicker Spar und Darlehnẽs⸗· lassen⸗Koasum⸗ und Awbsatzverein, C. G. m. b. H. in Tremessen heute eingetragen worden:
Für den ausscheidenden Adolf Zacharlas ist der Grundbesitzer Hermann Rodenwald in Freihof in den Vorstand gewählt.
Tremessen, am 2. Dejember 1915.
Königliches Amtsgericht.
Vechta. sö6 117
In das hiesige Genossenschaftgregister ist unter Nr. 37 zu der Stierhaltungs.« Genuosseuschaft Nordlohne⸗Brägel e. G. m. b. D. in Nordlohne heute ein⸗ getragen worden:
An Stelle der ausgeschledenen; Zeller Fanz Heinrich Hempelmann, Schellohne, und Lehrer Bernhard Heinrich Kloster—⸗ mann, Nordlohne, sind in den Vorstand gewählt:
a. Wirt Anton Hoyng, Lohne,
b. Tischlermeister Heinr. Emke, Lohne.
Vechta, 4. Dezember 1915.
Großherjogliches Amtsgericht.
Wres chem. 56118
In das Genossenschaftsregister ir bei dem Vorschußverein in Wreschen, Eingetragene Genofsenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht eingetragen worden: ;
Der Kaufmann Max Dyszak ist cus dem Vorstand ausgeschleden und an seine Stelle der Gasthaugbesitzer Paul Haenisch getreten.
Wreschen, den 2. Dezember 1915. Königliches Amtsgericht. Zahberrn. 66119 Geno ssenschastsregister Zabern.
In das Genossenschastsreglster Band 1 Nr. 16 wurde heute bei dem Ernols—⸗ heimer Darlehnskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Ernols hr im eingetragen:
„Barth, Josef, und Flecksteiner, Georg, sind aus dem Vorstande ausgeschteden. Dle General versammlung vom 16. Mat 1915 hat die Ackerer Josef Fischer und Ludwig Müller in Errolsheim zu Vor— stands mitgliedern gewählt.“
Zaber nm, den 29. November 1915.
Kaiserllches Amtegericht. Ewing emberg, Hessen. Bekanntmachung.
In das Genossenschafteregister des unter⸗ zeichneten Gerichts wurde heute bel der Spar. und Darlehenskasse einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbde⸗ schränkter Haftpflicht zu Jugenheim eingetragen:
In der Generalversammlung vom 25. September 1915 wurde der Absatz 3 des § 37 des Statuts dabin abgeändert:
„Jeder Genosse ist verpflichtet, 409 M des Geschäftsanteils sofort einzuzahlen.“
Ferner wurde an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliers Friedrich Bickelhaupt Johannes Balß II. von Jugenheim in din Vorstand gewählt.
Durch Beschluß des Aufsichtgrats vom 1. Dezember 1915 wurde für das im Felde befindliche Vorstandgmitglied Wilhelm Rindfuß für die Dauer seiner Ver— hinderung Stellvertretung durch Heinrich Fischer in Jugenhelm angeordnet und das Vorstandsmitglied Johannes Balß 11. zum Stellvertreter des Rendanten Wilhelm Rindfuß ernannt.
Zwingenberg (Gessen), den 3. De zember 1915.
Großherzogliches Amtsgerscht.
os2d3]
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der. Rrpe dit . . (J. V: Mer etragen worden: Druck der Norhz eulschen Mirettor Ludwig Verlagsanstalt, Gerlin. Wil
3060,
* 290.
Der Inhalt dieser Beuage, in welcher die Betannrmachungen au 6 Patente, Gebrauchs muster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind,
Füufte Beilage zum Deutschen Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.
Berlin, Donnerstag, den 9. Dezember
s den Handels⸗ Güterrechts⸗, Berems⸗, Genossenschasis⸗, Zeichen und Meusterreg!
1915.
osser ei ̃ stern, der Urbeberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. an. zu)
Dag Zentral Handel gregister für das für Selbstabholer auch durch die Königliche
Kilhelmstraße 32, bezogen werden.
Musterregister.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) AlItona, Elbe. 55303
In das hiesige Musterregister ist ein getragen worden:
Nr. 437: Firma C. F. Merkle, Altona, 6 Modelle für plastische Er zeugnisse (Brustschmuck, Broschen), Fabrik⸗ nummern s. 33 u. 33, v. 33, t. 33, p. 33, r. 33, Schutzfrist 3 Jahre, an— gemeldet am 2. Nodember 19108, Vor⸗ mittags 11 Uhr.
Nr. 438: Firma Langebartels & Jür⸗ gens, Altona. 2 Muster für Pad ungen, Fläche nerzeuanisse, offen, Geschäfts nummern 23 320 und 23 328, Schutzfeist 3 Jahre, angemeldet am 10. November 1915, Vor⸗ miltags 10 Uhr 30 Minuten.
Ne. 439: Drechslermeister Georg Scheel, Altong, 1 Modell für eine Klappkarre, plastisches Erzeugnis, ver⸗
siegelt, Geschäftsnummer 1523, Schutzfeist 3 Jahre, angemeldet am 16. Noobr. 1916, Vorm. 11 Uhr. Altona (Elbe). den 1. Dezember 1915. Kgl. Amtogerlcht.
HHerlin. (56126 In das Musterregister ist eingetragen: Jr. 32 643. Firma J. Cfaszunik G.
m. b. D. in Berlin, Paket mit 27 Mo-
dellen für Galalitbknöpse mit und ohne
Perlmutter, versiege lt, Muster für plastiiche
Grzeugnisse, Fabriknummern 3001, 3010,
3030, 3034 —– 3038, 3040 - 3043, 3046,
3048, 3050 — 2053, 3055, 3056, 3059,
3062 — 3066, Schutzfrist 1 Jahr,
angemeldet am 1. November 1915, Vor⸗
mittags 10 Uhr 12 Minuten.
Nr. 32 649. Firma J. Buz in Berlin, Paket mit 6 Medellen für Behälter für Schreib. und Zeichenwanen einschl. Kontor. ariikel usw., veistegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 18 24, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 1. No⸗ vember 1915, Vormlttags 11 Uhr 45 Mi—⸗ nuten.
Nr. 32 650. Firma Siemens. Ech uckert ggerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ger lin, ene Abbildung eines Modells für einen Briesbeschwerer in Ge— sialt einer kugelfsrmigen Glühlampe, die auf einer Grundplatte liegend angeordnet ist, offen, Muster für plastische Erzeug- nisse, Fabriknummer 1107, Schutz rist 3 Jahre, angemeldet am 1. November 19j5, Nechmittaas 1—2 Uhr.
Nr. 32651. Firma W. Dittmar in KRBerlin, Paket mit 14 Abbis dungen von Modellen für 1 Büfett, 1 Glasschrank, J Speisetisch, 1 Standuhr, 1 Sofa, 1 Sessel, 1 Stubl, 1. Schreibtisch, 1 Bücherschrank, 1 Tisch, 1 Sofa, 1 Sessel, 1 Schränkchen, 1 Truhe, ver⸗ siegelt, Muster für piaslische Erzeugnisse, Fabriknummern 2329 —- 2342. Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. November 1915, Vormittags 9 Uhr 42 Minuten.
Nr. 32 652. Fabrikant Adolf Katt⸗ minkel in Ber iia⸗Lichterfelde. Paket mit 4 Abbildungen von Modellen für Ofentüren aus Blech, versiegelt, Muster für vlastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1—4, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 3. November 1915, Nachmittags 12 Uhr 36 Minuten.
Rr. 32 653. Firma Johann A. Wül⸗ fing in Berlin, Paket mit 1 Modell für eine Flasche, versiegelt, Musier für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer Tablettenflasche 2, Schutzfrist 15 Jabre, angemeldet am 3. November 1915, Nach⸗ mittags 2 Uhr 6 Minuten.
Nr. 32 654. Fabrikant Rudolf Philivp in Charlottenburg. Paket mit dem Modell einer Dokumentenmappe für „Kriegs ⸗Reicheanlelhescheine des Deutschen Reichs 1914115, verstegelt, Muster für plassische Erzeugnisse, Fabriknummer 1117, Schutzftist 3 Jahre, angemeldet am 4. Nobember 1915, Vormittags 10 Uhr.
Nr. 32 655. Fabrikant Paul Bruck in Berlin. Paket mit 1 Modell für Ueberziebjäckchen aus Flauschstoff, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Ge⸗ schäft'nummer 1093, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. November 1915, Vor- mittags 10 Uhr 27 Minuten.
Nr. 32 656. Fabrikant C. Komst in Berlin, Paket mit 10 Modellen für Bilderrahmen mit Auflage von künttlichem Laub und Blumen, verbunden mit dem Gifernen Kreuz“, versiegelt, Muster für vlastische Erzeugnisse, Fabriknummern 335 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 3536, 337. Schutz frist 3 Jahre, angemeldet am b. November 1915, Nachmittags 12 Uhr 6 Minuten.
Nr. 32 657. Firma Mendelsohn, Meyerhoff & Co. in Berlin,. Um G4 Lal. a6 Lbbildrrer ven Mohllen
seift an Erich Stein ter für, plastische Amis qere - Mmmern 1921 — 1944,
Abtellun
Schutz frist I. November 1918, 28 Minuten.
Bei Ne. 30472. Fabrikant Alexis Kellner in Charlottenburg: Die Schutz⸗ frist ist bis auf 10 Jahre verlängert, an⸗ gemeldet am 10. Nobember 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 55 Minuten.
Nr. 32 658. Firma Alʒer. Strauß Æ Co. in Gerlin, Paket mit 33 Mo— dellen sür Knöpfe, versiegelt, Muster für plastische Grieugnisse, Fabriknummern 3004 = 9036, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 13. Noyember 1915, Vor⸗ mistags 11 Uhr 14 Minuten.
Nr. 32 659. Firma Industrieverlag Syaeth X Linde in Berlin, Paket mit 1 Modell für einen Kalender in Fabnen⸗ form, versiegelt, Muster für plastische Er⸗= zeuanisse, Fabrikaummer 1, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 13. November 1915, Nachmittags 12 Uhr 20 Minuten.
Bei Nr. 30473. Firma Schrift ⸗ gießerei Emil Gursch in Berlin: Die Schutzfrist ist bis auf 10 Jabre ver⸗ längert, angemeldet am 4. November 19165, Vormlttass 11—12 Uhr. .
Bei Nr. 30 494. Firma Gustawv Lohse in Berlin: Die Schutz rist ist um weitere 3 Jahre verlängert, angemeldet am 4 No- vember 1915, Vormittags 10- 11 Ubr.
Nr. 32 666. Firma Xaver Schmidig in Berlin ⸗Pankom, Paket mit 5 Mo—⸗ dellen für Haussegen, gestickt und garniert mit Zelluloldreliefg, versiegelt, Muster für plasstsche Erzeuanisse, Fabriknummern 518 bis 522, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. November 1915, Vormittags 10 Uhr 30 Minuten.
Nr. 32 661. Fabrikant Emil Böhm in Berlin Friedrichsfelde (Karlehorst, Umschlag mit 1 Modell für einen Dosen öffner mit 20. fachen Werkzeugen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik- nummer 8272, Schutzfrist 10 Jahre, an gemeldet am 16. November 1915, Vor⸗ mittags 11 Uhr 55 Minuten.
Nr. 32 662. Fabrikant Gustav Kruschke in Gerlin, Paket mit 1 Muster für Bildnisse von Landschasten usw. des Deutschen Reichs und semer Bundes genossen auf Fahnen, Porjellan, Ver- vackungen usw., versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 1527. Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet am 18 November 1915, Vor⸗ miftags 10 Uhr 22 Minuten.
Nr. 32 663. Firma W. Enge lmann in gerlin, Umschlag mit 4 Mustern für Etlketten zu Metallputz und Fleischkon. serven, versiegelt, Flächenmuster, Fahrik nummern 4050, 4031, 4032, 4033, Schutz- frist 3 Fahre, angemeldet am 19. November 1915, Vormittags 10 Uhr 50 Minuten.
Bei Nr. 23 557. Firma Berndorfer Metallwarenfabrik Arthur Krupp in Berlin, die Schutzfrist ist bis auf 15 Jahre verlängert, angemeldet am 10. November 1915, Vormitiags 10 — 11 Uhr.
Bei Nr. 30 499. Firma Ehrich 4 Graetz in Berlin⸗Treptow, die Schutz frist ist bis auf 10 Jahre verlängert, an= gemeldet am 19. November 1915, Vor⸗ mittags 10 Ubr 42 Minuten.
Nr. 32 665. Fabrikant Rudolf Phisipp in Charlottenburg, Paket mit Modell für eine Dokumentenmappe für Kriegs. Reichsanleihe des Deutschen Reichs, versiegelt, Muster für vlastische Erzeug. nisse, Fabtiknummer 1127. Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 23. November 1915, Vormlttags 11 Uhr 48 Minuten.
Nr. 32 666. Fabrikant Emil Holz in Neukölln. Modell für ein mlt den Flaggen Deutschlands, Oesterreichs, der Türkei und Bulgariens bemaltes Koppelschloß mit Lederanhang nebst Auforuck: eltkrieg 1914715, Kreuz oder Adler, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 5845, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 24. November 1915, Vormittags 19 - 11Uhr.
Bei Nr. 30 500. Firma Schriftgießerei Emil Gursch in Berlin. Die Schutz frist bejüglich des Musters Fabriknummer Serie 146 dis auf 10 Jabre angemeldet am 19. November 1915, Nachmittags 3 bis 4 Uhr.
Nr. 32 667. Fabrikant Richard Kor b-⸗ geweidt in Berlin Mariendorf, J Muster für Adreßbuchpläne, offen, Flächenmuster, Geschäftsnummer 58, Schutzfiist 3 Jabre, angemeldet am J5. Nobember 1915, Nachmittags 4 bis
8 Uhr.
Nr. 32 668. n Jacob A. Selig⸗ mann Æ Co. in Geriin. Paket mit 6 Mustern für Decken, Läufer, Kmifsen usw., versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern G zols, O 2987, C 2985, C2986, OG 3037, O 2929, Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet am 26. November 1916, Vormittags 11 Ubr 35 Minuten.
Rr. 32 569. Firma Jacob A. Selig⸗ mann Co. in Gerliun. Palet mit 4 Mustern für Decken, Läufer, Kissen usw., versiegelt, Flächenmuster, Fabrtk.
Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin Grpedition des Reichs und Staatsanzeigers, Sw. 48,
1ñ3ahr, angemeldet am nummern O 3036, 6 Vormittags 10 Uhr CO 3032, Schutzfrist 3 Jahre, ange melder
Hamburg.
ö! Das Zentral, Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Bezugspreis beträgt I M 80 für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 4. —
Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 .
am 26. November 11 Uhr 35 Minuten.
Nr. 32 670. Firma Gustav Lohse in Berlin, Paket mit 1 Muster für den Hauptkatalog der Firma über Parfümerien und Feinseisen sowle Toileitengegenstände Dejember 1915“, betreffend die Verkaufs⸗ geschäste Jägersir. 45 46, Unter den Linden 16, Lespziger Str. 1234, versiengelt Flächenmuster, Fabriknummer 1915 1916, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 27. No. vember 1915, Vormittags 11 Uyr
17 Minuten.
Bei Nr. 32 561. Fabrikant Albert Fuchs in Berlin. Der Schutznehmer hat auf das Schutz recht verzichtet, angemeldet am 27. November 1915, Vormittags 8 — 9 Ubr.
Bei Nr. 30 530 Firma Geo. Borg⸗ felbt C Co. Atktiengesellschaft in Berliu. Die Schutzsrist ist bis auf 10 Jahre verlängert, angemeldet om 27. November 1915, Vormittags 11 —121hr.
Nr. 32671. Fabrikant Siegbert Jienthal in Neutölln, Umschlag mit Modell für einen Ring, an dessen Selten sich se ein Zweig von Blättern und eine Flugtaube befinden, veisiegelt, Muster für vlastische Grieugnlsse, Fabrtknummer 147465 1501, Schutzfrist 3 Jahre, ange meldet am 30. Ni vember 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 11 Weinuten.
Berlin, den 3. Dejemher 1915.
Kgl. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 90.
Freiburg, Kreisßzau. 561281
In das Musterregister ist eingetragen Band 11 O. 3. 84, Margarete Beim, minderjährig, in Freiburg, verschlossener Briefumfchlag, enthaltend 12 Muster uniformierter und Trachtenpuppen als Warmhalter für Getränke und für De— korationgzjwecke, Fabriknummer 1 bis 12, vlastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Dezember 19185, Nach mlttags 4 Uhr.
Freiburg, den 4. Dezember 1915.
Großh. Amtsgericht.
Halbau. 566344
In das Musterregister ist eingetragen: Bel Nr. 18. Die Firma Wilhelm Winktier in Halbau bat für die unter Nr. 18 eingetragenen Master (Jaquarh Dessins) die Verlängerung der Schutzfrist auf 6 Jahre angemeldet.
Amtsgericht Halbau. 30. 11. 15.
(56 127] 7 das Musterregister ist eingetragen:
u Nr. 3717. Konrad Leo r hannes Nowack in Danbung hat für dte am 2. November 1914 unter Nr. 3717 eingetragenen Muster von neuen geogra— vöischen Kriegsspielen, Fabriknaummern 2, 3 und 4, eine Verlängerung der Schutz- fiist um 1 Jahr bis auf 2 Jahre an. gemeldet.
Nr. 3819. Kaufmann Ernst Emil Philipp Fritz in Damburg. sür ein offeneg Kuvert, enthaltend cin Muster von einer Doppelfeldpostkarte mit Ueber= raschungstüte, Flächenmaster, Fabrik⸗ nummer 1, Schutzsuist 3 Jahre, an- gemeldet am 4. November 1915, Vor. mittags 11 Uhr 45 Minuten.
Nr. 3820. Gleftronmonteur Daniel Antoni in Hamburg, für ein offenes Kuvert, enthaltend ein Muster von einer Verwandlungspostkarte, Flächenmuster, Fabriknummer 165, Schutzfrist 1 Jahr, ancemeldet am 11. November 1915, Vor⸗ mistags 11 Uhr 16 Minuten.
Nr. 3821. Kaufmann Ernst Robert Lösche in Hamburg, für ein offenes Kuvert, enthaltend ein Muster von einer Eltteite für ‚Deutscher Kaviar“, Flächen, muster, Fabriknummer 1, Schutz rist 3 Jahre, angemeldet am 12. Nobember 1915, Rachmittags 12 Uhr 30 Minuten.
Nr. 3822. Eiertromonteur Daniel Artont in Hamburg, sür ein offenes Kuvert, enthaltend ein Muster von einer Verwandlungs - Krlegsvostkarte, Flächen muster, Fabriknummer 165, Schutz srist 1 Jahr, angemeldet am 16. November 1915, Vormittags 10 Uhr 40 Minuten.
Nr. 3823. Firma P. Borup 4 Co. in Damburg, für ein versiegelles Kuvert, enthaltend 15 Muster von Tabakpfeifen mst Bildern von Fürsten und Heerführern, Musser für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 1—– 10, Schutzfrist 3 Jahre, an. . am 20. November 1915, Mittags 2 Uhr.
Hamburg. den 7. Dezember 1916.
Amsiägericht in Damhurg. Abteilung für das Handelsregister.
Hannover. 55305 Im Musterregifter des hiesigen Amts— gerichts ist eingetragen: Zu Nr. 1395, Hwirma Rob. Leunis A Chapman Gesellschaft mit be—⸗
1915, Vormittags
C 30365, C 30
Hr antter Daftung in Hannover, die Schutzfrist bezüglich des Musters mit der Fabrlknummer 2496 ist auf weitere 2 Jahre verlängert.
Unter Nr. 1647, die Firma Han. vovecsche Keis⸗Fabrik S. Bahlsen in Hannover, ein Briefumschlag, ent⸗ haltend 6 Muster für Packungen mit den Fabrtknummern 2241 bis 2246, Muster für Flächenerjeugnisse, Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet am 2. November 1915, Nach⸗ mittags 12 Uhr 30 Minuten.
Unter Nr. 1618 die Firma Werk stäten R Druckerei für werbende Kunst Willt Roerts in Hannover, ein Briefumschlag, entbaltend eine Fabrif⸗ marke mit der Geschäftsnummer 722,
Muster für Flächen rzeugnisse, Schutzfeist
3 Jabre, angemeldet am 3. November 1915, Mittags 12 Uhr.
Unter Nr. 1649 die Firma Han⸗ uouersche Fahnenfabrik Franz Rei- uecke in Hannover, ein Paket, versiegelt, enthaltend 3 Fahnenzeichnungen und vier Armbinden mit den Geschäftsnummern 13, 102, 45, 405, 530, 649, Muster für Flächenerzeugnisse, Schutz frist 3 Jahre, angemeldet am 6. November 1915, Mittags 12 Uhr.
Unter Nr. 1650 die Firma Hanusgver- sche Keks Fabeik H. Bahlsen in Han⸗ noner, ein Briefumschlag, enthaltend 4 Muster für Packungen mit den Fabrik- nummern 2247 bis 2250, Muster für Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet am 16. November 1915, Mittags 1 Uhr.
Unter Nr. 1651 die Firma Rob. Leunis Æ Chapman Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung la Hanusver. ein Paket, versiegelt, enthaltend 19 Muster von litbographischen Buchdrucksachen mit den Fabriknummern 3447 bis 3467, Muster für Flächenerzeugnisse, Schutzfilst 3 Jahre, angemeldet am 16. November 1915, Vormiftags 11 Uhr.
Unter Nr. 1652 der Fabrikant Emil Hoff meyer in Hannsver, ein Paket, versiegelt, enthaltend 31 Zeichnungen für Flächenrerzierungen mit den Geschäfte⸗ rummern H 40 his HF 59, 612 bis 622, Muster für Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 18. November 1915, Mittags 12 Uhr.
Unter Nr. 1653 die Firma Hannover⸗ sche Kels Fabrik SH. Bahlsen in Han⸗ nover, 1 Brie sumschlag, enthaltend 1 Muster für Packungen mit der Fabrlk⸗ nummer 2251, Muster für Flächenerzeug⸗ nisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. November 1915, Nachmittags 1 Uhr.
Hannover, den 30. November 1916.
Königl. Amtsgericht. 12.
Stuttgart- Cannstatt. [66196 st. Ai tsgericht Stuttgart ⸗Caunftatt. In das Musterregister wurde am 6. De⸗ zember 1915 unter Nr. 356 eingetragen: Urheber: Karl Stahlecker, Kaufmann in Caunstatt, ein versiegeltes Kuvert, enthaltend elne Abbildung eines Plakat. musters: Bitte höflichst Schuhe reinigen“, mit bildlichen Illustrationen, nebst einer hesonderen Beschreibung vom 24. No⸗ vember 1915, Gesch-Nr. 100, Flächen⸗ erzengnis, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. Dezember 1915, Vorm. 11 Uhr. Amtsrichter Lörcher.
F
Konkurse.
Apenra de. Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns und Gastwirts Dans O. Schmidt in Barsmark ist beute das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Heinrich Höck in Apenrlade. Anmeidefein und offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 20. Januar 191tz. Erste Gläubiger⸗ versammlung und allgemeiner Prüfungs⸗ fermin den 5. Februar 1916, Wor- mittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht.
Apenrade, den 4. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht.
Ioõ6 123
Rremerhavenm. onkursverfahren. Ueber das Vermögen des Zigarren⸗ händlers Franz Humig in Bremer⸗ haven, Langestraße Nr. 19, ist am 6. Dezember 1915, Abend 7 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursver⸗ walter: Rechtsanwalt Dr. Wolf in Bremer⸗ baven. Anmeldefrist bis zum 15. Januar 1916 einschließlich. Erste Gläuhigerver⸗ sammlung: Mittwoch, den 5. Januar 1916, Mittags 12 Uhr. Prüfungs⸗ termin? Mitttuoch, den 2. Februar 19R6, Mittags 12 Uhr. Offener
56980]
—— m
Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 15. Ja⸗ nuar 1916 einschließlich.
Bremerhaven, den 7. Dezember 1915. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Höppner, Gerschtesekretät. nreslan. 560871
Ueber das Vermögen der Firma Fr. Zinmeratans, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Hafiuag, Geschäfte führer: Fränilein Martha Landsberg in Breslau, Neue Schweidnitzerstraße 2, wird am 6. Dezember 1915, Vormittags 10 Uhr, das Konkare verfahren eröffnet. Verwalter ist der Taufmann Julius Baer in Bree lau, Telegrafenstraße 6. Frist zur Annieldung der Konkutsforderungen bis einschließlich 20. Januar 1916. Erste Gläubigerversammlung am 2X2. De⸗ zember 1915, Mlitags EX Unr, und PYPrüfungä termin am 9. Februar 1918, Buormitiags 10 Unr, vor dem Amtegericht hler, Museumstraße 9, Zimmer Nr. 314 im 2. Stock. Offener ÄArrest mit Anzeigepflicht bis 20. Januar 1916 einschließlich.
Breslau, den 6. Dejember 1915.
Amtsgericht.
Dortmund. Konkursverfahren. eber das Vermögen des Kaufmanns Walter Anghmann zu Dortmund, Lübeckerstraße Nr. 26 23, wird heute, am J. Dezember 1915, Nachmittags 12 Uhr 20 Min., das Konkurtzwerfabren eröffnet. Verwalter ist der Kaufmann August Schroeder zu Dortmund, Saarbrückerst r. 3. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 18. Dezember 1915. Konkurgforderungen sind bei dem Gerichte anzumelden bis zum 21. Januar 1916. Erste Gläubigerher⸗ sammlung den 2. Dezember 1916, BVormittags 19 Uhr. Allgememer Prüfungstermin den 4. Februar 1916. Vormittags 10 Unyr, Zimmer Nr. 78. Dortmund, den 7. Dejember 1915. Königliches Amtsgericht.
Freiberg, Sachse. 55532]
Ueber den Nachlaß des am 25. Oktober 1915 gestorbenen Zigarrenfabrikanten Hugo Ernst Stüher in Freiberg, In⸗ hahers der Firma Robert Stüber dert, wird heute, am 3. Dezember 1915, Nach⸗ mittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Nechte- anwalt Osman Täschner hier. Anmeldefrist bis jum 285. Dezember 1815. Wahltermin am 09. Dezember 1815, Vormittags EL Uhr. Prüfungstermin am 18. Ja- uar 19I6, Vormittags EO Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 23. Dezember 1915.
Freiberg, den 3. Dezember 1915.
Königliches Amtsgericht.
Grimmn. ö (56331 Ueber den Nachlaß des am 26. No- vember 1915 gestorbenen Kaufmanns Gustar Adolf Reinhold Kamoltz in Großbothen wird beute, am 8. De⸗ zember 1915, Vormittags 19 Uhr, das Ronkursverfahren eröffnet. Kon kursver⸗ walter: Lokalrichter Kunde in Grimma. Wahl und Prüfungstermin am 7. Ja⸗ nuuar 1916, Vormittags 10 Unr. Anmeldefrist und offener Arrest mit An⸗ zeigepflicht bis zum 28. Dezember 1915. Grimma. den 8. Dezember 1918. Königliches Amtsgericht.
Ceipaig. oog]
Ueber das Vermögen der Elisabeth Helene verehrl. Berthold, geb. Haber⸗ mann, Inhaberin eines Putzgeschäfts unter der im Handelsregister nicht einge⸗ tragenen Firma R. Haberlandt Nach⸗ folger in Leinzig, Kaiser Wilhelmstr. 1, wird heute, am 6. Dezember 1915, Vor- mittags gegen 12 Uhr, das Konkurgzver⸗ fahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Max Tippmann in Leipzig, Ferdinand Rhodestr. 23. Anmeldefrist bis zum 27. De⸗ zember 1915. Wahl und Prüfungstermin am S. Januar 1918, Vormittags RE Uhr. Offener Arrest mü Anzeigesrist bis zum 5. Januar 1916.
Königliches Amtsgericht Leipzig, Abt. II Al, den 6. Dezember 1915.
Viesk y. Konkursverfahren. 56096]
Ueber den Nachlaß des am 25. Oktober 1915 verstorbenen Kaufmanns Hermann Elsner aus Niesty wird beute, am 6. Dezember 1915, Vormittags 11 Uhr, das Konkursversabren eröffnet. Der Kauf⸗= mann Georg Henschel in Görlitz wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforde⸗ rungen sind bis zum 28. Deiember 1915 bei dem Gericht anzumelden. Eg wird zur Be⸗ schlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung emes Glaͤubigerausschusseg und elntretendenfalls über die im 8§ 132 der Konkursordnung bezelchneten Gegenstände und zur Prü fung der angemeldeten dae en ,
(ob 2 15]
3
2 2 . r — 2 —
me n e, , ,
— 2 *
—