1916 / 283 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 01 Dec 1916 18:00:01 GMT) scan diff

Riperneh a. d. Riss. 149402] Genossenschaftsregister. Darlehene kassenvere in Maselheim, e. G. m. u. D. in Maselheim. In der Generale lung dom 19. No- vember 1816 wurden an Stelle der jum er emgezogenen Vorzstandsmitglleder ) 14 Bauer, und Karl Mayer, Bauer er Kriegedauer bezw. bis zur ückkehr dieser belden: 1) Ludwig Müller, Bauer und Stiftungs⸗ pfleger in Maselheim, 2) Johann Georg Kiem, Söldner daselbst, in den Vorstand gewählt. Den 27. November . . K. Amtsgericht Biberach. Landgerichts rat Rampacher.

e w . senschattere ss 6 unser Genossenschaftsregister Nr. 12 ist bel der Leerbeuteler ö des Alten E mmverein Gres lau Eingetragene Genoffenschaft mit be- schrankte Se frpflicht, Ster, am 25. 11. 1916 eingetragen worden: Stellvertreter der zum Heeregdlenst ein- gezogenen Vorstandsmitalteder Bernhard Rohnstock und Arthur Klar sind für die

uer der Behinderung der Kaufmann Bruno Bock, belde in Breslau, bestellt.

Kgl. Amisgericht Breslau.

Geldern. 3 49406

In das Genossenschaftsregister ist bei

der Genossenschaft Molkerei Sevelen

e. G. m u. SGH. in Sewelen elngetragen: § 5 des Statuts (Austritiserklärung) ist abgeän dert. Gelvern, den 25. November 1916. Rönial iches Amtagericht. 49407

Gäötting em. .

Im hiesigen Genossenschaftsregister Nr. 12 ist heute zur Genossenschaft Spar und Darlehnskasse, einge⸗ r. Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. in Geismar eingetragen, doß der Gemeinderechnungs. führer Einst Gremmes in Geismar aus dem Vorstande ausgeschieden ist

Das Mitglied des Aussichtsrats, Sattler meister Wilhelm Ilse in Geismar, ist zum Stellvertreter der behinderten Vor. standsmttglleder bis zur nächsten General⸗ versammlung bestellt wo den.

Göttingen, den .J. November 1916.

Königliches Amisgericht. III.

Grevenbroich. 49408

In unser Genossenschaftsregister ist beute bei der Gilbacher Bezugs. und Absatzgenossen schaft. e. G. m. b. P. ju Nommerskirchen folgendes einge⸗ tie worden:

An Stelle des Hermann Schieffer, der zum Stellvertreter des Vorstehers gewählt sst, ist Theodor Welden feld zum Genossen⸗, schafts vr steher gewahlt.

An Stelle des durch Tod auggeschtede⸗ nen Vorstandemitglleds Josef Velder ist der Gutsbesitzer Wilhelm Velder in Vanikum in den Vorstand gewählt.

Grevenbroich, den 8. November 1916.

Königliches Amtsgericht.

Halle, Snalo. 49109 In das hliesige Genossenschaftsregmen Nr. 106 ist heute die Einkaufsvereinigung der Gastwirte eingetragene Genossen . schaft mit beschränkter Haftpflicht mit bem Sitz in Halle S. eingetragen. Das Statut ist am 26. Oktober 1916 errichten. Gegenstand des Unternehmens ist der ge⸗ meinschaftliche Bezug sowie die gemein⸗ schafiliche Herstellung von Waren, welche in den Wirtschafis räumen der Mitglieder zur Verwendung kommen oder zum Ver kauf gebracht werden, und deren Verkauf an die Mitglieder. Die Haftsumme be⸗ jrägt 100 M, die höchste Zahl der Ge— schaͤftgantelle ist 509. Den Vorstand bilden Karl Halbbeer, Gottlieb Aegerter und Wilhelm Henze, sämtlich in Halle S. Die Bekanntmachungen erfolgen in der Fachzeltung ‚„Gasthaus , Berlin. Geht dieses Blait ein oder wird aus anderen Gründen die Bekanntmachung in dem⸗ selben unmöglich, so tritt an seine Stelle der Deutsche Reichsanzeiger. Zwei Vor⸗ standg mitglieder zeichnen rechts verbindlich für die Genossezischaft. Die Zeichnung geschleht in der Weise, daß die Zelchnenden ö dem Namen der Genossenschaft ihre

amenzunterschrift hinzufügen. Die Ein- sicht der Liste der Genoffen ist während der Viensistunden des Gerichts jedem gestattet.

Halle S., den 24. Novemher 1916.

stönigliches Amtsgericht. Abt. 19.

Lahr, Kndem. 149410

In das Genossenschaftgregister ist bei O. 3. 25, Bäuerliche Bezugs und Absatzgenossenschaft Reichenbach, e. G. m. b. H. in Reichenbach, heute eingetragen worden:

Deminik Schrempy, Andreas Beck und Alols Fleig sind aus dem Vorstand gus⸗ geschieden. An ihrer Stelle wurden Wil belm Himmelsbach, Taver Vetter und Josef Fehrenbach in den Vorsland gewählt.

Lahr, 21. November 1916.

Großherzogl. Amtegericht.

Lud wigshnrem, Rhein. I49489) Genossenschaftsregistereintrag. Freinsheimer Winzer Verein, ein⸗ getragene Genofssenschaft mit un be schräukter Haftpflicht in Freinsheim. Am 24. Seytember 1916 wurse an Stelle des ausgeschledenen bezw. zum Heere ein= eiogenen Vorstandsmitglieds Theodor ei bezw. Peter Sohn die Landwirte Stephan Langhauser bezw. Martin Wie⸗ a e. beide 32. K. zu Vorstandg.

mit ern ge . * en m, a. Nh. , 25. Nobpember

916. . Kgl. Amtsgericht.

einrich und der Llthograph Max

Lũüben, gehles. 149411 . 9 unter 2 34 * * .

aftsreglsters eingetragenen Genossen r, NRodemühle e. G. m. u * in heute folgendes eingetragen: Die Willen erklärungen und Zelchnung deg Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Vorstands mitglieder.

Kgl. Amtsgericht Lüben, 24. 11. 16.

NHũn chen. 49478 Genossenschaftsregister. Veränderung bei eingetragenen Genossenschaften.

I) Münchener Kredit Verein einge⸗˖ tragene Genossenschaft mit beschränk · ter Haftyflicht. Sitz München. Die Generalversammlung vom 9. November 1916 hat Aenderungen des Statuts nach näherer Maßgabe des eingereichten Pro⸗ tokolls beschlossen, besonders hinsichtlich der Firma und des Gegenstandes des Unternehmens; bei letzterem durch Strelchsng der Bestimmung über die

lg Gewährung von Darlehen an Acht.

glleder und durch Ausdebnung desselben auf die Eirlchtung gewerbliKer Betriebs. werlstätten sowie die Beschaffung von Arbetrggelegenheit für die Mitglieder und Verwertung der gefertigten Waren. Die Firmg lautet etzt Münchener Kredit ˖ X Erwerbsgenossenschaft eingetra⸗ gene Genoffenschaft mit beschränkter Haftyflicht. 2) Konsum⸗ Verein München non 1884, eingetragene Geno ssenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz München. Die Generalversammlung vom 16. November 1916 hat Aenderungen des Statuts nach näherer Maßgabe des eingereichten Protokolls beschlossen.

Vtüuchen, 29 November 1916.

K. Amtsgericht.

Nenumagoem. (49412

Heute wurde bet Nr. 18 des Genossen⸗ schaftsregisters, betreffend den Hunol⸗ steiner Spar, und Dar lehnskassen⸗ verein, e. G. nn. u. SH. in Hunolstein eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 5. November 1916 erhält:

a. 5 43 Absatz 1 des Staiuts fol⸗ gende Fassung:

Jeder Genosse ist verpflichtet, für die Dauer seiner Mitaliedschaft den Betrag von 100 ½ als Geschäfteanteil entweder in einem Betrage oder in beliebigen Raten innerbalb 3 Jahren usw. wie bisher, 3 b. 5 0 Absatz 2 des Statuts folgenden

usatz:

Die Maximaldivldende, die für die Geschaͤftzgantelle gezahlt wird, darf niemals den Zinzsatz für Harlehn übersteigen.

Neumagen, den 23. November 1916.

Königliches Amtsgericht.

Veurodo. (49413 Nr. 24 „Stadtbrauerei Neurode“ e. G. m. b. D. in Neurode folgendes eingetragen worden: Das Vorssandz⸗ mitglied, Braueretdtrektor Conrad Marten ist zurückgekehrt und somit die durch Kauf mann August Amsel hier erfolgte Stell vertretung erledigt.

Neurode, den 23. November 1916.

Königliches Amtagericht.

Pr. Friedlam d- (49414

In das Genossenschaftsregister ist heute beim Landecker Spar⸗ und Darlehns⸗ kaffenverein eingetragen worden, daß der

Apothekenbesitzer Johannes Reinsch aus

dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Hotelbesttßzer Emil Nitz ge— treten ist. Amtt gericht Pr. Friedland, 25. November 1916.

Pyritꝝ. 494165 In dem Genossenschaftsregister ist heute bei der ländlichen Syar · und Dar lehuskaffe Horst G. G3. m. b. H. in Horst eingetragen, daß nach vollsländiger Verteilung des Genossenschasts vermögens dle Vollmacht der Liquidatoren erloschen ist. Pyritz, den 21. Novemher 18916. Königliches Amtagericht.

Ratibor. 49416

Im Genossenschaftsregister wurde am 13. November 1916 bei Nr. 48, „Strzecha“ apolka Du dowlama vw. KRaciborzn, G. G. m. b. H. in Ratibor eingetragen: An Stelle des aus⸗ geschie denen Voistandemtiglieds, Rechts anwalts Cyrvl Ratajeki, ist der Hausbesitzer und Stellmacher Josef Rucza in Ratibor⸗ Planta in den Vorstand gewählt. Amts⸗ gericht Ratibor.

Reichenbach, Schles. 49417) In unserem Genossenschaftsregister ist bei Nr. 15, betreffend die Landwirt- schaftliche Maschineng enosseuschaft Hennersdorf eingetragene Genoffen. schaft mit beschränkter Haftpflicht, am 27. November 1916 eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 29. Jull 1916 der Geschästs⸗ anteil auf 105 * sestgestellt worden ist. Reichenbach i. Schl., Amtsgericht.

Röbel. 149418

In unser Genosfenschaftzregister ist heute eingerragen, daß für den aut dem Vorstand ausgeschiedenen Gutsbesitzer Dr. von Schulze Bülow auf Solzow der Roß⸗ schlachter Wilhelm Jarchow in Röbel und für die Dauer der Behinderung deg Kauf. mann Paul Lüth in Röbel der Reniner Johann Hackbusch in Röbel in den Vor sland der Kartoffelflockenfabrit Rh bel e. G. m. b. 9 gewählt ist.

Röbel, den . November 1916.

Großherzoglicheß Amtsgericht.

In unser Genossenschaftsregister ist bei J

Rddalng. 49418 Nr. 5: Thiset ˖ Gudrupstover Meier eingetragene eee, m mit un⸗ beschränkter Daftpflicht in

getragen worden:

Niels Prindg, Martin Schmidt, Jörgen Schmidt und P. V. Aaekop sind aus dem Vorstande ausgeschleden und an ihre Stelle sind Hufner Andreas Madsen, Parzellist Niels Seb Hufner Peter Nörgaard und . N. Holm, alle aus Thiset, zu

orstandsmitgliedern bestellt. Rödding, den 15. Nodember 1916.

Könlgliches Amtsgericht.

Strausborsg. 149420

In unser Genossenschaftsregister Nr. 11

(Spar, und Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Strausberg) ist heute folgendes eingetragen worden:

Der 5 45 der Statuten ist dahin ergänzt, daß die Geschäfttzanteile der Ge⸗ nossen um weltere 19990 4 erhöht worden sind. Diese sind nach dem Ermessen des Vorstands je nach Bedarf einzusiehen.

Strausberg, den 28. November 1916.

Königliches Amtagericht.

Stuttꝝnxt. 49490 st. Amtsgericht Stuttgart Amt. In dag Genossenschaftzregister wurde

heute bei dem Dariehenskassenverein

Leinfelden, eingetragene Genossen

schaft mit unbeschräukter Oaftpflicht.

in Leinfelden eingetragen: Die General⸗

versammlung vom 26 November 1916

hat an Stelle des verstorbenen Maurer⸗

meisters Friedrich Klauser den Bauern

Jakob Gréß, Ulrichs Sohn, in Leinfelden

zum Vorstandsmitglied und stellvertretenden

Vereins vorsteher gewählt.

Den 28. November 1916. Landgerichtsrat Hu tt.

Weilburg. 149421]

In dem Genossenschaftsregister des biesigen Amtsgerichts ist unter Nummer ? bei der Firma Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Ahausen folgendes eingetragen worden:

Karl Schmidt und Gottlieb Wahl zu Ahausen sind aus dem Vorstand augge—⸗ schleden und an deren Stelle Grubenauf⸗ seher Karl Störkel und Bergmann Karl Philipp Heinrich Michel, beide zu Ahausen, getreten.

Weilburg, den 22. November 1916.

Königliches Amtsgericht. J.

Konkurse.

Hunn. Mün dem. 1494721 Ueber den Nachlaß des am 3. August 1914 zu Münden verstorbenen Gastwirts osef Stadler zu Münden it durch Beschluß des hiestgen Amtsgerichts beute, Vormittags 9 Uhr, dag Konkursverfahren eröffnet. Offener Artest mit Anjeige⸗ pflicht bis 20. Januar 1917 und Anmeldefrist bis 20. Dezember 1916. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 23 Dezember E916, Vormittags 10 Uhr, und allae meiner Prüfungtztemin am ZG. Januar 1917. Vormittags 10 Uthr, vor dem unter ˖ zeichneten Amtsgericht. Sann. Münden, den 28. November

1916. Das Könktallche Amtsgericht.

Hoy exs wexrdla. 149397

Ueber das Vermögen des Hausbesttzers und Musttalienhändlers Richard Sperber in Klein Neida ist am 28. November 1916, Nachmittags 63 Uhr, dag Konkursverfahren eröffuet. Der Kauf⸗ mann Kurt Titze in Görlitz, Hospital⸗ straße 7, ist zum Konkursverwalter er nannt. Anmeldefrist big zum 20. De⸗ zember 1916. Erste Gläubigerversamm⸗ lung und allgemeiner Prüfungstermin den 309. Dezember 196. Nachmittags 2 Uhr, Schloß, Zimmer Nr. 66 (1. Stoch. Offener Arrest mit Ameigefrist bis zum 20. Dejember 1916.

Hoyerswerda, den 28. November 1916.

Königliches Amtsgericht.

Veustettim. (49396

Neber das Vermögen des früheren Dach- deckermeisters Max Friedrich Sieges, hier, ist heute, am 25. November 1916, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröff net. Konkursverwalter: Kaufmann Richard Brennicke, hier. Konkursforde⸗ rungen sind his zum 109. Januar 1917 bei dem unterzeichneten Amtsgerichte anm⸗ melden. Eiste Gläubiger versammlung den 27. Dezember E916, Vormittags 9 uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 28. Januar 19R7, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anmelde⸗ frist bis 22. Dezember 1916.

Neustettin, den 28. Novemher 1916.

Königliches Amtsgericht.

Parch vit. 494731 Ueber das Vermögen des Erbschonisei besttzers Arthur Bochus in Wangten wird heute, am 28. Nopember 1916, Nachmittag 127 Uhr, das Konkurgper⸗ fahren eröffnet. Der Kaufmann Alfred Dotop in Liegnitz wird jum Konkurg⸗ verwalter ernannt. Konkursforderungen sind blg zum 18. Dezember 1916 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Be⸗ schlußfaffung üher die Belbehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalter? sowie über die Bestellung eines tn, , n, chufseg und ein⸗ tretendenfall lber bie im 3 132 der KConkurg ordnung beieichneten Gegenfläͤnde ewt über die li,, , zum frei⸗ händigen Verkauf deg dem Gemeinschuldner

In das Genossenschaftgreglster ist bei ei, mittags A0 Uhr, und jur Prüfung der

hiset ein

3 Merl m.

gehörigen Eibscholtlseiautes Wangten Nr. 2 auf den 29. Dezember 1916, Bor-

angemeldeten Forderungen auf den 29. Dezember 1916, Vormittags 10 Unr, vor dem unterzeichneten Ge-⸗ richte Termin anberaumt. Allen PVer⸗ 6 welche elne jur Konkurgmasse ge⸗ örige Sache in Besitz haben oder im Konkurs masse etwa schuldig sind, wird auf⸗ gegeben, nichtg an den Gemeinschuldner zu derabfolgen oder zu leisten, auch die Ver⸗ pflichtung auferlegt, von dem Besitze der

e und von den Forderungen. für welche sie aug der Sache abgesonderte Befriedi⸗ gung in Anspruch nehmen, dem Konkurs. verwalter bis zum 12. Dezember 1916 An⸗

eige zu machen. Königliches Amtsgericht in Parchwitz, den 28. November 1915.

Sensburg. (494001

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Fritz Podkoma in Peitschen der f, zur⸗ zeit Gefreiter der 4 Komp. Ersatzbataillons Jäger L in Ortelsburg, ist am 28. No- vember 1916, Vormittags 1143 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurgver⸗ walter: Rechtsanwalt Pfeiffer in Seng burg. Anmeldefrist für Kon kursforderungen bis zum 10. Januar 1917. Termin zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalterg sowie über die Bestellung eineJ Gläubigerausschusseg und eintretenden falls über die in 5 132 der Konkurord-⸗ nung bezeichneten Gegenstände am E. De⸗ zember 1916, Mittags 12 Uhr. Prüfungstermin am 8. Februar R917, Mittags 12 Uhr. Zimmer Nr. 3. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 14. Dezember 1916.

Sensburg, den 28. November 1916.

Königl. Amtsgericht. Abt. 6.

49392 In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Berliner AUcecumulatoren- Werte G. m. b. SH. in Berlin, Chausseestr. 5, ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, jur Er. hebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnis der bei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Anhörung der Gläubiger über die Er⸗ statiung der Auslagen und die Gewährung elner Vergütung an die Mitglieder des Gläubigerausschusses der Schlußtermin auf den 2 Dezember 1916 Vormittag EI Uhr, dor dem Königlichen Amts« gerichte bierselbst, Neue Friedrichstr. 13/14, III. Stockwerk, Zimmer 102 / 104, bestimmt. Berlin, den 28. November 1916. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amisgerichis Berlin Mitte. Abt 581.

Hremem. 496021]

Das Konkursverfahren über den Nachlaß b

det in Gremen verstorbenen Schiffs- kayitäns a. D Johann Moritz Hirdes ist nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins durch Beschluß des Amtsgerichts von heute aufgehoben. Bremen, den 28. November 1916. Der Gerichtsschreiber des Amtagerichts: Fürhölter, Obersekretär.

Rremon. 496011

Das Konkursverfabren über den Nachlaß des Kaufmanns Gerhard Friedrich Schlum baum, hier selbst wohnhaft ge⸗ wesen, ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins durch Beschluß des Amts gerichts von heute aufgehoben.

Bremen, den 28. November 1916. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:

Fürhölter, Obersekretät.

Pöpenmn. 49398 Dag Konkursverfahren über das Nachlaß⸗ vermögen des Te pezterermeisters Emil Robert Benediz in Döbeln wird nach Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Vöbeln, den 28. November 1916. Königliches Amisgericht.

Gxrossschönanm. 49474 Das Konkursverfahren über den Nachlaß des Tierarztes Johannes Germann Otto Münzenberg in Großschönau wird nach Abbaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben. Groß schönan. den 24. Nopember 1916. Königliches Amtsgericht.

KR öslim. 49395 Das Konkursverfahren über das Ver- mögen des Kaufmanns Czeslaus Buza in Köslin wird, nachdem der in dem Ver⸗ gleichstermine vom 10. November 1916 angenommene Zwange vergleich durch rechts. kräftigen Beschluß vom 10 Noyember 1916 beslätlgt ist, bierdurch aufgehoben. Köslin, den 25. November 1916. Köntgliches Amtsgericht.

Loslam. . (49476

In der Konkurssache Karl Meich. goslau 5 N lasiß findet am Ez. Januar 1917 Vormittags LI uhr, hier, Zimmer Nr. 4, Gläubiger ˖ versammlung zwecks Bestellung eines neuen Ausschußmifgltedes an Stelle des ein, berusenen Mitgliedes Mandowgztki statt.

Amfagericht Loslau. den 20. November 1916.

Mün chem. 149477 g. Amtsgericht München. Konkursgericht.

Am 28. November 1916 wurde das unterm 18. September 1914 über dag Vermögen des Kaufmanns Albert Hack, Inhaber eines Herrenhutgeschäftz in München eröffnete Konkursverfahren als durch Zwangsvergleich beendet aufgehoben. Die Vergütung der Mitglieder des Gläu⸗

bigerausschusses wurde auf die aus dem ,, ersichtlichen Be⸗ trãge Festgesetzt. München, den 29. November 1916. Gerichtaschreiberei deg K. Amtagerichta München.

R oas wein. 1494711 Das Konkursverfabren über den Nachlaß des Fleischers Hermann Richard Dofa'ann, weiland in Roßwein. wird nach Adohaltung des Schlußtermins hier⸗ durch aufgehoben. Roßwein, den 24. November 1916. Königliches Amtegericht.

Weissenfels. 493991

In dem Konkursverfahren über dag Ver⸗ mögen des Schuhfabrikanten Hermann Soff mann in Weißenfels ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußberzeichnis der bei der Verteilung zu beräcksichtlgen den Forderungen sowie zur Anhörung der Gläubiger über die Erstattung der Auglagen und die Gewährung einer Vergütung an die Mitglieder bes Glaͤubtger⸗ aatschusses der Schlußtermin auf den 23 Dezember 1916, Vormittags 9 Uhr. vor dem Köntglichen Amtẽgerichte hier seibst, Simmer Nr 5, bestimmt.

Weißen tels, den 25 November 1916.

Der Gerschtsschreiber des Königlichen Amtegerichts. 5.

Taris⸗ꝛc. Bekanntmachungen

der Eisenbahnen.

49381

Sach sisch Oesterreickischer Per⸗ sonen⸗ und Gepäckverkehr und Preu⸗ sßisch⸗Sächsisch⸗Böymischer Per sonen⸗ und Gepäckverkehr. Wegen Einführung neuer erhöhter Tarife für Beförderung von Personen, Hunden und Reisegepäck auf österreichischen Bahnen wird die durch⸗ gehende Abfertigung von Oesterreich nach Deutschland zum 1. Februar 1917 aufge⸗ hoben. Für die Gegenrichtung bleiben die jetzigen Sätze zunächst bestehen. Nähere Auskunft erteilt die Verkehrskontrolle 1, hier, Strehlener Straße. Dresden, den 29. November 1916 . fal. Gen. Dir. d. Sächs. Staatseisenb. (493831

Westdeutsch Sud westdeutscher VBer⸗ kehr. Mit Wirkung vom 1. Deiember 1916 wird die württembergiiche Station Unlingen Ort in den Verkehr einbezogen. Gleichtenig werden für die Stationen Buchau und Dürmentingen neue, zum Tell ermäßigte Entfernungen in Kraft gesetzt und verschledene Ausnahmetarife geändert und ergänzt. Näheres bei den betelligten Abfertigur gen und im nächsten Tarifanzeiger der preuß hess. Staats eisen⸗

ahnen. Frankfurt (Main), 25. No⸗ vember 1916

Königliche Eisenbahndirektion. 496031 .

Deutsch / õsterreichischer Versonen⸗ verkehr über sächsisch preußisch⸗ ö sterreichische Grenzstativnen und Preußisch sãch sisch / österr eich ˖ unga⸗ rischer Personenvertehr über süd-⸗ deutsche iGrenzstatioaen. Für den Ver⸗ fehr aus Oesterreich werden die bestehenden Fahrpreise und Gepäckfrachtsrachtsätze Ende Januar 1917 aufgehoben. Voraus sichtlich treten ab 1. Februar n. J. neue, erhöhte Tarifsätze in Kraft, was noch bekannt ge⸗ geben wird.

Halle (Saale), den 29 November 1916. Fönig liche Giilendahndirrrfttas, nameng der beteiligten Verwaltungen.

49384

Am 1. Dejember 1916 wird die zwisch n den Bahnhöfen Martens dorf und Velgast nkz der Bahnstrecke Stralsurd Rostock gelegene unbesetzte Station Cummerow (Kreltz Franzburg), die bi her dem Per⸗ sonenvertehr dien ie, auch für die Abfertt. gung von Wagenladungsgütern eröffnet werden. Dir Abfertigung von Fahrzeugen, Sprengstoffen und Gegenständen, zu deren

er⸗ und Entladung ine Kepframpe erforderlich it, ist bie auf wetteres aug⸗ geschlofsen. Mit demselhen Tage wird die Station Cummerow (Kreis Franzburg) in den Siaats. und Prioathahngütertarlf der Preußisch⸗ Hessischen Staattbahnen aufgenommen. Ueber die Höhe der Tarif⸗ sätze geben die Dienststellen Auskunft.

Stettin, im November 1916.

Königliche Gisenbahunbirektion.

(49491

PVersonen˖ und Gepäckverkehr mit Oftseebadeorten und Bornholm. In⸗ folge Erhöhung der Tarije für die Be⸗ förderung von Personen, Hunden. Reise⸗ geväͤck und Expreßgut auf den Strecken der K. K. sterreichischen Staatsbahnen werden die Rückfahrkan ten und die Gepäck= frachtsätze für den Verkehr von Stationen der K. K. österreichlschen Staatsbahnen zum 1. Februar 1917 aufgehoben.

Stettin, den 29 November 1916.

Königliche Eisenbahndirektlum.

den

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorsteher der Expedition Rechnungsrat Mengering in Berlin. Verlag der Expedition (Mengering) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerej und Verlagsanstalt, Berlin. Wilbelmstraße 32,

(Mit Warenzelchenbeilage Nr. 96.)

Geschäftsbetrieb:

„Parbola-

ssigd - dn bn dchit⸗

S.

Warenzeichenbeilage

Berlin, Freitag, den 1. Dezember.

des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischtn Staatsanzeigers.

.

Warenzeichen.

Ea) bedeuten: das Datum vor dem Namen den Tag der Anmeldung, das hinter diesem Datum vermerkte Land

und weitere Datum Land und Zeit einer beanspruchten Unionspriorität, das Datum hinter dem Namen den Tag der Eintragung, Beschr. Der Anmeldung ist eine

Beschreibung beigefügt.)

213831. P. 14632.

Posiler

16,8 1916. Carl August Postler, Niedersedlitz, Bis⸗ marckstr. 3. 11111 1916 Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von Dichtungsmaterialien und anderen technischen Bedarfs⸗ artikeln. Waren: Stopfbüchsenpackungen und Dich⸗ tungsplatten aus Asbest, Fett und Kautschuk, Kesselreini⸗ ger, Treibriemenfette, Maschinenfette.

1 213833. R. 20337.

„Ariston“

ö. 1916. Berlin. 11111 1916. Geschäftsbetrieb:

Taschenlampenhülsen.

Fa. Bernhard Rogge,

Metallwarenfabrik. Waren:

Beschr.

213834. R. 20338.

Parabola-

1916.

1

59 Fa. Bernhard Rogge, Berlin. 11111

1916. Geschäftsbetrieb: Taschenlampenhülsen.

Metallwarenfabrik. Waren: Beschr.

ö 4 213835. R. 20348.

„Teleska“

1916. Fa. 1111

5.9

. 1916.

Bernhard Rogge, Berlin. Metallwarenfabrik. Waren: Taschenlampenhülsen. Beschr. 4 213836. R. 20358.

2119 1916. Fa. 11111

1916. Geschäftsbetrieb:

Taschenlampenhülsen.

Bernhard Rogge, Berlin. Metallwarenfabrik. Waren: Beschr.

H. 32896.

Perlmit

Nadelfabriken. Sicherheitsnadeln, Stricknadeln, Haarnadeln,

Oe. 213837.

15.6 1916. Hugo Hensch & Cie., G. m. b. H., Aachen 11111916.

Geschäftsbetrieb: nadeln, Stecknadeln, nadeln, Häkelnadeln, nadeln, Schmucknadeln.

Waren: Näh⸗ Nähmaschinen⸗ Hut⸗

213838.

MPERATOF

23/3 1914. Alexis Kellner, G. m. b.

Charlottenburg. 11/11 1916. Geschäftsbetrieb: Fabrikation und Vertrieb

Karosserien aller Art. Waren: Karosserien.

10.

K

N 111 * Berlin

S.,

von

12. 213839.

Jahn's

7714.

9-3 1916. August Jahn, Bertr.‘ Pat. Anwälte Dr. B. dipl. Ing. Emil Bierreth, Berlin 8W. 48. 1916.

Geschäftsbetrieb: Lederhandlung. Waren: Sohlen⸗ nd Absatzbelag aus Leder.

14.

Freudenthal (Osterr.); Alexander⸗Katz und 11111

213841. C. 17432.

Conrads Duro-Faserssoff

13,9 1916. Emil Conradt, Bromberg, Viktoria⸗ raße 15. 11111 1916. ; Geschäftsbetrieb: Holzwolle⸗Fabrik. Waren: Holz⸗ wolle, Holzwollseile, Garne, Seilerwaren, Matratzen, Ge⸗

Dülken. 13/11 1916.

fabrik, Tee⸗Import, Kolonial⸗ und Zuckerwarenhandlung, Import⸗

213840.

10410 1916. Schweiz, 22/9 1916. E. Müller, Rorschach (Schweiz); Vertr.: Pat. Anw. A. W. Brock, Berlin 8W. 11. 11 M11 19156.

Geschäftsbetrieb: Stickereifabrik und zwirnerei. Strickgarne und Nähseide.

ö

8/8 1916. 11/11 1916. Geschäftsbetrieb: Fabriken echter Nähseiden und Kunstseiden, Zwirnerei. Waren: Rohe und gefärbte Garne und Zwirne aus realer Seide, Schappeseide und Kunstseide. Beschr.

Baumwoll⸗

K

213842.

ö ] Amann & Söhne, Bönnigheim, Württ.

18. R. 20964.

6t an

2514 1916. Paul Uhlandstr. 76. 11,11 1916. Geschäftsbetrieb: Chemische Fabrik für Gummi⸗ ersatzstoffe und Exportgeschäfst. Waren: Firnisse, Lacke, Harze, Klebstoffe, Gummi, Kautschuk, Gummi⸗ und Kaut⸗ schukersatzstoff und Waren daraus für technische Zwecke.

213843.

Raphael,

20h. 213844. M. 24269.

Sieges gold

15.33 1915. C. & G. Müller, Speisefettfabrik A.⸗G., Berlin 11711 1916. Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von Margarine, Speisefetten und technischen Fetten, Fetten sester und flüssiger Natur, sowie Fleischwaren und Seisenpulver. Waren: Fette flüssiger und sester Natur für technische Zwecke.

FSG

1118 1916. 1916.

Geschäftsbetrieb: Herstellung und Vertrieb von Sitzmöbeln und Teilen. Waren: Drechsler⸗, S aitz⸗ und Flechtwaren, Sitzmöbel, Stuhlsitze und Polsterwarer.

26a.

213845. 5. 3

dra

Carl Hübscher C Co., Berlin. 1111

213846. N. S699.

.

6/6 1916. Ferdinand Nopper, Görlitz, Landung 116. 13 Geschäftsbetrieb: Herstellung Waren: Suppenwürfel.

von Suppenwürfel.

9.8 1916. Luise Wanner geb. Binder, Stuttgart, Heusteigstr. 57. 13.11 1916.

Geschäftsbetrieb: Vertrieb von Teigwaren und Neuigkeiten. Waren: Gemüsenudeln, Bratenklammern.

260. 213847. W. 21427.

213848. F. 15614.

Trink mich

22,9 1916. Ferd. Fuesers Kommandit⸗Gesellschaft, Dülken. 13/11 1916.

Geschäftsbetrieb: Kaffee⸗Groß⸗Rösterei, Malzkaffee⸗ fabrik, Tee⸗Import, Kolonial⸗ und Zuckerwarenhandlung, Import- und Exportgeschäst. Waren: Kaffee und Kaffeeersatz.

260.

213849. F. 15615.

Her damit

22,9 1916. Ferd. Fuesers Kommandit⸗Gesellschaft,

260.

Geschäftsbetrieb: Kaffee⸗Groß⸗Rösterei, Malzkaffee⸗

und Exportgeschät. Waren: Kaffee und

pinstfasern, Polstermaterial, Packmaterial.

Kaffeeersatz.

M. 25546.

Mettler⸗

Waren: Nähfaden, Häkelfaden, Häkelgarne,

A. 12441.

Berlin⸗-Wil mersdorf, ) :

Zement.

28.

17/7 Berlin, 1916.

Geschäftsbetrieb: Buchdrucke⸗ rei, Verlag. Waren: Papier, Pa⸗ pierwaren, photographische und Druckereierzeugnisse.

1916. Paul Dresdenerstr. 97.

Casimir, 13/11

r re,, r,.

2

C. 17315.

ö . hen ne es enten,

2186 .

213853.

29576.

13 13/11 1916.

Geschäftsbetrieb: Handel mit Tabakfabri⸗ katen aller Art. Waren: Roh⸗, Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupftabake, Zigarren, Zigarillos, Ziga⸗ retten und Zigarettenpapier. . .

Krüger C Oberbeck, Berlin.

213851. R.

D . B * 2

Fübẽ h sDo

8/‚8 1916. Rittergut Rüdersdorf, G. m. b. Rittergut Rüdersdorf, Post Tasdorf i. Mark. 1: 1916.

Geschäftsbetrieb:

84 3 14

trieb: Portland⸗Zement⸗Fabrik. Kalk⸗ brennerei, Kalksandstein fabrik, Dampfziegeleien. Waren:

37.

8 204 1916. 13/11 1916. Geschäftsbetrieb: Herstellung

Bauartikeln und Materialien. sätze.

213852.

eger

Franz Schmitz C Co., Lank a. Rh.

Vertrieb von Schornsteinauf⸗

und Waren:

213854. K. 29734.

1916. Krüger & Oberbeck, Berlin. 13/11 Geschäftsbetrieb: Handel mit Tabakfabrikaten aller Art. Waren: Roh⸗, Rauch⸗, Kau⸗ und Schnupftabak,

Zigarren, Zigarillos, Zigaretten.

38.

213855.

hl Ibl

6/9 1916. Fa. Franz Kühl, Kiel. 13/11 1916. Geschäftsbetrieb: Zigarren⸗ und Zigarettenfabrik.

K. 30076.

20293.

hoher gag

213856.

MS]

6, 9 1916. Fa, Franz Kuhl, Riel, 13,11 1916. Geschäftsbetriebe Zigarren- und Zigarettenfabrik. . ren: Sämtliche Tabakfabrikate, Zigarettenpapier. Besch e.

38.

K. 30077.

ec sosth

5/9 1916. Fa., Franz Kühl, Kiel. 13,11 1916. Geschäfts betrieb: Zigarren und Zigarettenfabrik. ö Sämtliche Tabakfabrikate, Zigarettenpapier. Beschr.

K. 30078.

213858. D. 141361.

1639 1916. 13511 1916.

Geschäftsbetrieb: Waren: Tabakfabrikate.

ö 213859.

Conrad Deines jr. Act.⸗Ges., Hanau.

Vertrieb von Tabakfabrikaten.

38. 16103.

5/9 1916. Fa. Otto Sennhauser, Straßburg i. E. 13,311 1916. ᷣ—

Geschäftsbetrieb: Zigarren⸗Import und Versand. Waren: Zigarren und alle sonstigen Tabakfabrikate.

2is3s6.

S. 16082.

helifemin /

29/6 1916. Dr. 8. Senger, Frankfurt a. M., Roth⸗ schildallee 20. 1311 1916.

Geschäftsbetrieb: Apotheke. Waren: Pharmazeu⸗

Waren: Sämtliche Tabakfabrikate, Zigarettenpapier. Beschr.

tische Präparate,

diätetische Nähr⸗ und Kräftigungs⸗ mittel.