a r
.
Die Bekanntmachungen erfalgen, unter
der Firma in der Zelüung „Die Denne“ menau.
a Geschãftt jahr umfaßt das Kalender⸗
ahr. .
Zur Verpflichtung der Genossenschaft genügt die Abgabe der Unter schriften zweier Vorstands mitglieder.
Die Elnsicht der Ltste der Genossen ist während der Geschaäftszeit des Gerichts jedem gestattet.
Ilmenau, den 18. Dezember 1916. Großherjogl. S Amtsgericht. Abt. III.
HRempten, AI Au. (54169 Genossenschaftsregistereintrag. Sennereigenossenschaft Burgberg. e. G. m. u. O. in Burgberg. Aus dem Vorstand ist ausgeschteden: aver Wirthensohn. Neues Vorstandsmitglied: Josef Köberle, Bauer in Burgberg. gFempten, den 20. Dezember 1916.
Kgl. Amtsgericht.
Langenschwalbaeh. 541701
In unser Genossenschaftgregister wurde beute eingetragen: Der Altenberger Spar⸗ und Darlehnskassenverein, ein⸗ getragene Gengffenschaft mit unbe⸗ schränkter Safipflicht in Laugschted Untertaunus kreis). Das Statut datlert vom 24. Oktober 1916. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, ins⸗ besondere: . —
1) der gemesnschaftliche Beizug von Wirtschaftabedüůrfnissen,
2) die Herstellung und der Absatz der Erjeugnlsse des landwirtschaftlichen Be⸗ triebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung,
3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf ge— meinschaftliche Rechnung zur miertweisen Ueberlassung an die Mitglleder. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen im Landwirtschaft⸗ lichen Genossenschaftsblatt in Neuwied. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstands besttmmten Form, sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen. Die Willenserklärungen des Vor⸗ standz und dessen Zeichnung für den Verein erfolgen mindestens durch zwei Mitglieder, darunter dem Vorsteher ober feinem Stellver⸗ treter. Die Zeichnung geschleht, indem die . zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Nameng⸗ unterschrift beifügen. Der Vorstand be⸗ steht aus:
1) Landwirt Wilhelm Weidemann in Hof Gronau b. Grebenroth, Vereing⸗ vorsteher,
2) Pbllipp Wilbelm Klärner, Bürger⸗ meister in Egenroth, Stellvertreter des Vereinsvorstehers,
3) Ludwig Heeb, Landwirt in Langschied.
Dre Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dlenststunden des Gerichts jedem gestattet. , . den 9. Dezember 916.
Königliches Amtaagerlcht.
Mark lisgsa. 54256
In unserem Genossenschaftsregister ist am 19. Dezember 1916 bei Nr. 11: Glektrizitüts⸗Genofsenschaft Meffer s. dorf · Wigandsthal, eingetragene Ge⸗ nofsenschoft mit beschränkter Haft vflicht. Meffers dorf, Kreis Laub an, eingetragen worden:
Ver Kaufmann Richard Pietsch in Wigandgthal iit aus dem Vorstand aug— geschleden. An seine Stelle ist der Prokurist Carl Neumann in Wigandsthal in den Vorstand gewählt.
Kgl. Amtsgericht Marklissa.
Memmingen. 54258 Genossenschaftsregistereintran. Molkereigenossenschaft Buxheim
e. G. m. u. H. Sitz in Buxheim.
Als stellvertretende Vorstandsmitglieder
wurden gewählt: Gelß, Willibold, Oeko⸗
nom, Jocham, Georg, Oekonom, und
Käufler, Georg, Oekonom, sämtlich in
Buxheim.
Memmingen, den 22. Dezember 1916. K. Amttgericht, Re, stergericht.
Memmingen. 154257
Dar lehenskassenverein Jen gen Um⸗ menhofen e. G. m. u. H. Sitz in Jengen. Auggeschleden Martin Kees, neugewählt Johann Lederle, beide Oekonomen in Jengen.
Memmingen, den 22. Dezember 1916. KR. Amtsgericht, Registergericht. Motn. 54171] Genossenschaftsregister Metz.
In Band I des Genossenschafisregisters Nr. 80 wurde folgendes eingetragen:
Ein kaufe und Lieferungsgenossen⸗ schaft für die Gewerbe der Schloffer, Mechaniter und Elektro Installateure, eingetragene Gevoffenschaft mit be- schrünkter Haftpflicht in Metz. Das Statut ist am 12. November 1916 er⸗ richtet.
Gegenstand des Unternehmens ist: Her⸗ stellung und Vertrieb von Etsenkonstruk⸗, tionen, Schlosser⸗, Schmiede,, Mechaniker, Giektro⸗Installationz ⸗! und verwandter Arbeiten, insbesondere die Beteiligung an Submisssonen sfaatlicher und kommunaler Behörden sowie der Ein« und Verkauf aller erforderlichen Rohmaterialten, Werk- zeuge und Maschinen. .
Der Geschäftsantell eines jeden Mit- gliedg ist auf 300 „ festgesetzt.
Die höchste Zahl der Geschäfteantelle, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann,
beträat 19. Die Haftsumme für jeden Geschäftganteil ist auf 300 1 festgesetzt.
Der Vorstand besteht aus mindestenz wei, vom Aufsichterat zu wählenden Mit⸗ gliedern. ͤ
Vo rstandgmitglieder sind
1 . Weckaꝛuller, Schlossermeister
a Metz,
2) Joses Keil, Schlossermelster in Metz.
Zwei Vorstandgmitalieder können rechtzz⸗ verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben.
Die Bekanntmachungen der Genossen« schaft erfolgen unter der Firma der letzteren, gezeichnet von mindesteng 2 Vorstandsmit⸗ gliedern und, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, unter Nennung desselben, ge⸗ zeichnet vom Voisitzenden des Aufsichts. rats. Die Bekanntmachungen erfolgen in dem vom Hauptverband deutscher gewerb⸗ licher Genossenschaften in Berlin heraug⸗ gegebenen. Veutschen Genossenschaftsblattꝝ. Geht dieses Blatt ein, oder wird aus anderen Gründen die Bekanntmachung in demselben unmöglich, so tritt an seine Stelle der Deuntsche Reichsanzeiger“ his jur Bestimmung eines anderen Blattes. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Metz, den 13. Dezember 1916.
Kailserliches Amtsgericht.
Münster, West C/. (54172 In unser Genossenschaftsreglster ist zu der unter Nr. 38 eingetragenen West. fülischen Centralgenossenschaft für den Gin ⸗ und Berkauf landwirt⸗ schaftlicher Bedarfsartikel und Wirt⸗ schaftserzeugnisse, eingetragene Ge⸗ nyffenschaft mit beschränkter Saft⸗ pflicht zu Münster i. W. heute einge⸗ tragen worden, daß an Stelle des ausge⸗ schledenen Vorstandsmitgliedz Clemens Freiherr von Twickel zu Stovern bei Sal⸗ bergen der Freiherr Engelbert von Kerke⸗ rink jur Borg zu Haus Borg bei Rin ke⸗ rode in den Vorstand gewählt ist. Münster. 15. Dezember 1916. Königliches Amtsgericht.
Pegan. h4 259
Auf Blatt 5 des hiesigen Genossen—⸗ schaftzregisters, die Weidegenossenschaft Elsteraue, e. G. m b. H. in Pegau betr., wurde heute eingetragen, daß Dr. Max Kunath in Pegau aus dem Vor— ftande ausgeschieden und daß der Gutg⸗ besitzer Theodor Bachmann in Pegau Miiglied des Vorstands ist.
Pegau, am 20. Dezember 1916.
Königliches mtzgericht.
HRegens burg. BGertanntmachung. In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der „Motordresch⸗Genoffen⸗ schaft Albertshofen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit un beschränkier Saft. pflicht“ in Albertshofen eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. April 1916 wurde das Statut dahin abgeändert, daß das Geschäftszahr nunmehr auf das Kalenderjahr verlegt ist. Regent burg, den 21. Dezember 1916. Kgl. Amtsgericht Regensburg.
Stargard, PFomm. 54175
In unser Genossenschaftsregister Nr. 14, betr., die Ländliche Spar⸗ und Dar lehns kasse, G. G. m. b. S., zu Vege⸗ low, ist eingetragen: Albin Becker in Pegelow ist aus dem Vorstand ausge⸗ schieden. An seiner Stelle ist Wilbelm Sack daselbst in den Vorstand gewählt. Stargard i. Vomm., den 15. Bezember 1916. Königliches Amtsgericht.
Varel, Oldemb. 54260] Amtgericht, Abt. II, Varel i. Oldbog.
In das Genossenschaftzregister ist heute zu Nr. 24, Molkerei⸗Genossenschaft Zetel, e. G. m. u. S. zu Zetel fol- gendes eingetragen worden:
Der Müller Johann Hanenkamv zu RBohlenberge und der Landwirt Renke Theilen zu Schweinebrück sind aus dem Vorstand ausgeschieden, und sind an ihre Stelle der Landwirt Hinrich Hurling in Bohlenberge und der Landwirt Gerhard Haschen zu Driefel in den Vorstand ge— wäblt.
1916, Dezember 21.
Walsrode. 54176 In das hiesige Genossenschaftsregtster ist heute zu Nr. 13 Lan dwirtschaftlicher Ein. und Ver kanfsurrein eing. Gen, m. unh. H. — zu Fallingbostel eingetragen: 3 19 des Statuis wird in der Weise geandert, daß in Zukunst die Berufung der Generalversammlung nicht durch Rundschreiben, sondern durch zwerl⸗ malige Bekanntmachung in der Wal. roder Zeitung und den Walsroder Nach— richten, und zwar die erste Bekanntmachung mindestens 8 Tage vor der Generalver⸗ sammlung und die zweite Bekanntmachung kurz vor dem beslimmten Termm erfolgt. Walsrode, den 16. Dezember 1916. Rönigliches Amtsgericht.
Wen dä6geh Kuchholx. 54177
In unser Genossenschafttregister ist bei Nr. 3 Krausnick'er Gpar⸗ und Darlehn skassen verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht — heute folgendes einge⸗ tragen worden:
Der Königl. Förster Haupt und Julius Rieck sind aus dem Vorstande ausge⸗ schieden und an ihre Stelle ist der Klein⸗ büdner Karl Lelst als Vorsttzender und der Neubauer K. Fischer als 2. Beisitzer gewählt worden.
Wendisch Buchholz, den 20. Ne⸗ zem oder 1916
(õ4 173
Königl. Amtsgericht.
Werl. Rz. Arnshberꝶ. 54178 In das Gen ossenschafts reglster ist bei Nr. 13 — Ron fumverein für Sölagen und Umgegend e. G. m. b. H. iu Dölngen — heute eingetragen, daß als Stellpertreter des im Felde stehenden Joseph Risse der Lehrer Heinrich Rüsch= hoff zu Hölngen in den Vorstand ge⸗ wählt ist. Werl, den 14. Dezember 1916. Königliches Amtsgericht.
Mreschnem. (54179 In das Genossenschaftsregister ist bei
genoffenschaft, e. G. m. U. S. in Brückenau eingetragen worden:
Der Ansiedler Richard Siewert in Brückenau ist aus dem Vorstande aus—= geschleden. An seine Stelle ist der An⸗ stedler Theobald Eimel in Brückenau ge⸗ treten.
Wreschen, den 15. Dezember 1916.
Königliches Amtagericht.
Konkurse.
AlIverdissem. (54314
Ueber den Nachlaß der verstorbenen Witwe Luise Waltermann, Nr. 61 in Rega, wird heute, am 19. Dezember 1916, Vormittags 9 Uhr, das Konkurg—⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Ge⸗ richtsvollzieher Stölting in Awverdissen. Anmeldefrist bis zum 15. Januar 1917. Erste GHläubigerversammlung am 8. Ja⸗ nuagr RE9I7, Vormittags AO Uhr. Prüfungstermin am 26. Jauuar Eg AT. Vormittage 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. Januar 1917. Fürstliches Amtsgericht in Atverdiffen.
E ruchsal. 64232]
Ueber den Nachlaß des Kaufmanns Emil Hambsch von Bruchsal wurde am 18. Dejember 1916, Vormittags 11 Uhr, das Konkurgverfahren eröffnet, da der Nachlaß überschuldet it. Rechtsanwalt Straus in Bruchsal wurde zum Konkurg⸗ verwalter ernannt. Anmeldefrist: 8. Ja⸗ nuar 1917. Erste Glaäubigerversammlung und Prüfungstermin: Montag, den EF. Januar E9REZ, Vormittags EO uhr. Offener Arrest und Anzeigefrist: 8. Januar 1917.
Bruchfal, den 19. Dezember 1916. Der Gerichtsschretber Gr. Amtsgerichts.
Kellinghusen. 54237 Neher den Nachlaß dez am 3. September 1916 zu Kellinghusen verstorbenen Gotelbesitzers Friedrich Schlüter (Nachlaßpfleger ist der Buthhaller Wil. heim Strecker in Kellinghusen) wird heute, am 19. Dezember 1916, Nachmittags 5Uhr, das Konkurtzverfahren eröffnet. Der Rechts; anwalt Vr Köpte in Schenefeld (Geztrt Kiel) wird zum Konkursverwalter ernannt. Kon- kursforderungen sind bis zum 13. Januar 1917 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfaffung über die Beihe⸗ haltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowte über die Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses und ein⸗ tretendenfalls über die im 5 132 der Kon⸗ kursordnung bezeichneten Gegenstände und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Montag, den 22. Januar 18917. Vormittags Ia Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerlchte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Kon⸗ kursmafse gehörige Sache in Be⸗ sitz haben oder zur Konkurgmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichtz an den Nachlaßpfleger oder an Erben des Verstorbenen zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auf⸗ erlegt, von dem Besitze der Sache und bon den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befrtedigung in Anspruch nehmen, dem Konkurgver⸗ walter bis zum 13. Januar 1917 Anzeige zu machen.
Königliches Amtsgericht Kellinghusen.
Leipzig. 154238
Ueber den Nachlaß der Kaufmanns⸗ witwe Helene Emma Rosa Larissa Ida Hörstmann, geb. Liebherr, in Leipzig. Steinstr. 62, wird heute, am 19. Vezember 1916, Nachmittaas 5 Uhr, das Konkursverfahren eröff net. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Thieme in Leipzig. An⸗ meldefrist bis zum 10. Januar 1917. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 22. Ja⸗ nuar 197, Vormittags EH Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 18. Januar 1917.
Königliches Amtsgericht Leipzig.
Abt. II Ana, den 19. Dezember 1916.
Vuũxnhberg. 1542401
Das K. Amtsgericht Nürnberg hat über den Nachlaß des am 11. November 1914 gestorbenen Kaufmanns Friedrich Eyfriedt in Nürnberg, Ludwigstr. 10, am 21. Dezember 1916, Vormittags 94 Uhr, den Konkurz eröffnet. Konkurg⸗ verwalter: Rechtzanwalt Dr. Grau⸗ mann in Nürnberg. Offener Arrest erlassen mit Anzeigefrist bis 15. Jannar 1917. Frist zur Anmeldung der Kon⸗ kursforderungen biz 25. Januar 1917. Erste Gläubigerpersammlung am 8. Ja⸗ nnar L R7. Vormittags 10 Uhr, allgemetner Prüfungstermin am G. Fe⸗ bruar ELg9E7, Bormittags IG Uhr, jedesmal im Zimmer Nr. 119 deg Justiz⸗ gehäudes an der Fürtherstraße zu Nürnberg. Gerichtsschreiberei des K. Amtzzgerichts.
St. G oGuarshnuus oem. 54242 Ueber den Nachlaß deg am 13. No⸗ vember 1914 gestorbenen Schneiver⸗
meisters Joses Kern iu St. Goars— kausen wird heute, am 20. Dezember 1916, Vormittags 11 Uhr, das Konturs« verfahren eröffnet. Der Kaufmann Phi⸗ lipp Dtllenberger in St. Goarshausen wird zum Konkuraveiwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 20. Ja⸗ nuar 1917 bei dem Gericht anzumelden. Erste Gläubigerversammlung am A7. Ja- nuar 1917, Vormittags 10 Uhr. Termin zur Prüfung der angemeldeten Forderungen am ZR. Januar A917, Vormittags IO Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. Januar
der Genossenschaft Deuische Drescherei⸗ 1917
. Goarshausen, den 20. Dezember 6. Königliches Amtsgericht.
Auerbach, Vogt. 54230
Das Kontkurzversahren über das Ver⸗ mögen des Stickmaschinenbesitzers Franz Hermann Donath in Reumten⸗ grün, jetzt unbekannten Aufenthalts, wid nach Abhaltung des Schlußtermins hier⸗ durch aufgehoben.
Auerbach i. Vogtl., den 16. De—⸗ jember 1916.
Königl. Sächs. Amtsgericht.
Caden-KRadem. (hd 233] Das Konkursverfahren über das Ver- mögen des Dändlers Abraham Frisch⸗ mann in Baden ist wegen Massen⸗ mangels gemäß § 204 K. O. eingestellt. Termin zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters ist bestimmt auf Samo⸗ tag, den LET. Januar 19E7, Vorm. EG Uhr. Die Gebühren der Verwalter sind auf 470 S 18 8 festgesetzt. Baden den 18. Dezember 1916. Der Gerichtsschreiber des Ge. Amtsgerichts.
KE erlin-Tempelhog. 654231 Das Konkursoberfahren über das Ver— mögen der Firma Chem. pharm. Fabrik Dr. Schweitzer C Co. G. m. b. H. in Berlin, Möckernstr. 69, wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ termins hierdurch aufgehoben. Berlin 8 W. 11, den 16. Dezember 1916. Königliches Amtsgericht Berlin Temvelhof.
Gol kenhalm. 54267
Das Konturgherfahren über den Nachlaß der am 31. Mai 1914 verstorbenen, ver⸗ ehelichten Oberpostschaffner und Han⸗ delsfrau Grnenine Jung, geb. Mäuer, in Merzdorf wird nach er— folgter Abhaltung des Schlußtermins hier⸗ durch aufgehoben. Boltenhain, den 19. Dezember 1916. Königliches Amtsgericht.
Ox oft old. (b 236 Das Fronkursherfahren über das Ver. mögen des KFohlenhäundlers Karl Pierigal in Crefeld wird mangels Masse eingestellt. Crefeld, den 16. Dezember 1916. Königl. Amtagericht.
PDentsch Eyk. 54241
Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Max Neumann zu Bischofe werder wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.
Der Gerichte schreiber
des Königlichen Amtsgerichts Dt. Gylau.
Püsseldor t- Gerresheim. 54234]
Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen des Apotheters Alwin Rade⸗ macher aus Hilden wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hlerdurch aufgeboben.
Düsseldorf⸗ Gerresheim, den 20. De⸗ zember 1916.
Königliches Amtsgericht.
Freudenstadt. 54235
Dag K. Amtsgericht Freudenstadt hat im Konkurs über das Vermögen des Georg Weikert, BRäckermeisters in Freudenftadt, zur Prüfung nachträglich angemeldeter Forderungen besonderen Prü⸗ fungtztermin auf Montag, den 8. Ja⸗ nuar EgI7, Vormittags EAI Uhr, bor das K. Amtsgericht Freudenstadt be⸗ stimmt.
Freudenstadt, den 19. Dezember 1916.
Amtsgerichte sekretäür Hartmann.
Jena. [54269 Das Konkursverfahren über das Ver⸗ mölen des Schneidermeisters Emil Blödt in Jena wird, nachdem der in dem Vergleichstermin vom 8. November 1916 angenommene Zwanggvergleich durch
rechtskräftigen Beschluß von demselben
Tage bestã ligt ist, hierdurch aufgehoben.
Jena, den 18. Dezember 1816. Großherzogl. S. Amtsgericht. J.
Kattowitz, O. S. Beschluß. 64312) Das Kontursversahren uder dag Ver⸗ mögen der Frau Marie Fleischmaun in Kattowitz wird mangels elner die Kosten des Verfahreng deckenden Masse eingestellt.
Amtsgericht Kattowitz, 19. 12. 1916.
Mas deburg. od 239)
Dag Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Waren · und Vieheinkause⸗ bank eingetragenen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Magde⸗ burg wird nach erfolgter Schlußverteilnng hierdurch aufgehoben.
Magdeburg. den 18. Dezember 1916,
Fönigliches Amtegericht A. Abt. 8.
Mark Iissga. 54279) Das Konkursverfahren über dag Ver⸗ mögen der Beschäftsintzaberin Ida Hepper, geborenen Ebersbach (In- haberin der Ftrma B. Ghberebach Rachfl.) iu Bad Schwarzbach 1. Isergebirge wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß. termins hierdurch aufgehoben. Markliffa, den I8. Dezember 1916. Königliches Amtagericht.
MH eissem. 154315] Das Konkursverfahren über dag Ver⸗ mögen des Handelsnanns Wilhelm MWtedemann in Weinböhla wird nach Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgeboben. Meißen, den 18. Dezember 1916. Königliches Amtsgericht.
Thorm. 1642711 In dem Konkurtverfahren über daß Vermögen des Schuh warenhändlers Johann Lisinsti in Thorn ist zur Ab= nahme der Schlußrechnung des Verwaltergz, jur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichnls der bet der Ver- teilung zu berücksichtigenden Forderungen und die Gewährung ener Vergütung an die Mitglieder des Gläubigerausschufses der Schlußtermin auf den 8. Februar 1PI7, Vormittags 9 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst, Zim⸗ mer 22, bestimmt. . Thorn, den 18. Dejember 1916. Gerichts schreiber des Königllchen mtzgerichts.
Waldkirch, Rreisgan. 54243] Das Konkursverfahren uber das Ver⸗ mögen der Firma Krumm K Reiner A. G. in gSöaldkirch wurde, nachdem etz durch rechtskräftigen Zwangs vergleich er⸗ ledigt ist, ausgeboben. TBalotirch, den 21. Dezember 1916. Gerichtsschreiberei Gr. Amizgerichts.
Tari⸗ t. Bekanntmachungen
der Eisenhahnen
(54272
Ausnahmetarife z Im fur totes Wiid usw. T EHI für leicht ge- salzene frische Seesische, 2 EENa für präparierte RFindermiich, S Vp für Comfreystecktinge und T RVS für abgekochte Miee musche ln. Mi Gültig⸗ keit vom 1. Januar 1917 werden die genannten Augnahmetarife aufgehoben und durch einen neuen zusammensassenden Ausnahmetarif 2 IVu ersetzt. Soweit Erhöhungen gegen die früheren Ausnahme⸗ tarife eintrefen, gelten die Erhöhungen erst vom 1. März 1917. Abzüge des neuen Ausnahmetarifs (Preis 5 ) sind durch die heteiligten Güterabfertigungen sowie das Auskunftsbureau, hier, Bahn⸗ hof Alexanderplatz, zu beztehen.
Berlin, den 20. Dezember 1916.
stönigliche Eisenbahndirertion.
õas3 13] Güterverkehr zwischen deutschen Militärbahnen des östlichen Kriegs⸗ schauplatzes und deutschen Eisen⸗ bahnen. Vom 1. Januar 1917 ab werden in den Holjausnahmetarif vom 15. September 1916 die Stationen der Strecke. Schaulen —Mitau als Versand⸗ stationen einbezogen. Auskunft erteilt die unterzeichnete Verwaltung. Die Ent—⸗ fernungen werden im Tarif⸗ und Verkehitz⸗ anzeiger veröffentllcht. . Bromberg, den 21. Dezember 1916. Königliche CGisenbahndirertion,
als geschäfts führende Verwaltung.
—
(d244
a. Staats und Privatbahngütertarif, Teil II Heft C 1.
b. Gemeinsames Heft für den Wechselverkehr deutscher Eisenbahnen . untereinander. Vom 1. März 1917 ah treten folgende erhöhte Frachtsätze im Verkehr mit
den Güternebenstellen Keitum (Sylt) und Westerland (Sylt) in Kraft:
Frachtsätze in Pfennig für 100 93
Zwischen und
Eilgnt
Stückgut Allgemeine Stückgut⸗ klasse und Spezialtarif für bestimmte Stück gůter
ladungen
*
a. Orts verkehr.
Keitum (Sylt)
Hoyer. Westerland (Sylt)
Voyer. Hoyerschleuse Ddoͤyerschleuse
KRettum (Sylt) Westerland ( Sylt)
Hornee. . . Keltum (2ylh) Hoyer... Westerland (Sylt)
b. Fernverkehr.
169 152
zt 137 135 127 131 112
. 147 . 132
Nähere Auskunft erteilt unser Verkehrgzbureau.
Mltong, den 21. Dezember 1916.
stiÿkigliche Eisenbahndirektion
nameng der Verbandgyperwaltungen.
2 —
Wagen⸗
Adam Hans — 19. 10. 95 Monhosen. Diedenhofen — sch
.
1320. a,: Dentsche Ver lustlisten.
.
16853
27. Tezenber 1916.
Zer Nachdruck der Verlustlisten ist verboten. Ab ent, August — 8. 10. 85 Giabeck Hannever — in Gefsgich
Albert, Hubert — 12. 8. 77 Thoffrair. Malmedy — gefallen. Albert, Rudolf, Gefr. — 6. 3 960 Aachen — schwer verwundet.
Bekanntmachung. Von den Ausgaben k. G64, 65, 96, 96, 92, 109 - 10,
196 169, 111 — 118, Lis - 128, 1309 - 1236, 138. 139, 141 - 1414. 117, 1 19— 162, 185, 169, 171,
brecht, Friedrich — 2. 1. 9 Elbingerode, Iifelb — gefallen.
A A . recht, Qtto, Sergt. 19. 12 89 Wernigerode a. O., biah. verw. F.
! 1 I ! 2
feld — leicht verwunden.
Bauch Karl — 30. 3. 86 rlinghauseg, Schötmar — ch Herm Ale, Heinrich — 26. 8. 87 Hoheneggelsen Hildesheim — leicht v. Bau delet, Edmund — 18 16 26 Neuheim, benen , ne n,
schwer veiwundet.
Bauer, Jobann — 2. 12 77 Vösen Montjoie — JI. v. h. 8. IlIberts, August, Uiffz — 12 6. 84 Deil ingbofen, Iserlohn — 1. v. Bau erb ach, Eduard — 36. 1. 30 Hi er, MRerhnr. ö AIbrecht, Ciwin — 19. 1. 96 Charlottenburg — leicht verwundet. Baumann Balthasar — 13 12. G65 Bürgel ⸗—= ee, den,
* 6
in Geigch.
ö Dekar Lin, d. MR.! — 22.7. 30 Wiesensee, Znin — L. v. Baumgarth, Johannes — 30. 11. 96 Riebelsdor, Ziegen hatn
— leicht verwundet.
brecht, Wilheim, Uiffz. . 12. 4 S5 Gräjenhainichen, Bitter. Baumgartner, Karl, Ger. = 12.7 dSõ Weitbruch, Hagen i. EI.
— Fan leinen Wunden.
123 —- 128. 180, 1 82 - 292, XC · 2 R 2, I G — 222, 224. Alezander, Arnold — J. 6. 5 Lobiens Wirsitz i Pos. — gefallen. Bäum me . Wilhelm — 12. 4 89 Hatzfeld, Biedenkopf = schw. v.
26 — 229, 231 223, 2325p — 237. 241, 2143, 2353 bis d lenbach, Georg — 22. 3. 88 Tieffenbach Jabein — l. verw 36, 258 — 272, 221 - 293, 296, 301, zo - 316. Allendörfer, Heinrich — 27 7. 76 ha ' — 1. v., b. d. Tr. 212. 313. 315, 3127, 319. 331, 337 = *16, 49 — 251, AI ILer, Stto — 13. 2 88 Maxjein, Wiesbaden — vermißt. 254. 255. 3239, 361, 36m = 98. 368 — 321. 322, Aipers nicht AlgersJ. Alfred, Gef. = 16.5 88 RI. Stöckheim 276. 377. 279, 250. 382, 387, 389, 399, 391, bis ber verwundet, vermißt. 222. *, 109, 409, * 2, 126, 439. 132. 133. 1435, A It, Josef — 6. 9. 94 Brey — bisher vermißt, in Gefgsch. 427, 1329. 119, 442, 117, 1427 - 419, 431, 152, AlLtenbuchner, aver, Gefr. — 21. 123 91 Landau = vermißt.
Bautz, Bernhard nicht
Benitz Leonhard!
K Bo 1a — . De 1 ö. . 1 ortau verwundet.
Bawols ki, Stanislaus, Gefr. — 5. 9. 95 Gogolewo, Gostyn —
schwer verwundet.
3 a ver, Franz, Utff . 3 84 Scheibenhard Weißenburg, l. v. Barner, Dito. 13. 11. 86 Dt. Jeseritz, bisher vermißt, in Gefgsch. Becher, Karl, Gefr. — 17. 12. 33 Gräsentbal. Sonneberg — verw.
1523 -= 4527. 188, 1709, i212. 122, 1273, 127383, 173. 125. Altenhof, Steph, Utffi. — 1. 6. 2 Yecklinghaulen, Westf — Bech ler, Wilhelm — 25.5 93 Bartenstein — bisher vermißt,
181. 158. 189, 192 — 4914, 496 47, 5 O01, 504, schwer verwundet 10 3. 15 S098 - 5 12. 2235239. 5 ** 535, 332 - 51 1. 542, 545. Al'1mann, Paul — 16. 12. 91 Wasenberg, ; , 551. 553, 534, 536, 559. 599, 5633. 68, Alt meier, Jakob — 5. 2 33 Dillingen, Saarlouis — vermißt. 566, 6 1 96 6 ,. 36 ö 3 264. Al ö 35. 4 88 Eusdorf, Saarlous — leicht v. * — *, — 7 — G6 * 23. ö 2 * . ĩ „Joseph, . 7. 9. Ni ; Mi D. ie. 6 n, m n, 6. 3 Altmiks, Joseyh, Gefr, 15. 9. 88 Niederntudorf Minden, 1 v 4 K 6 678, 689, 68:2, gefallen. ö 692, 2. K86, 898, 791, 2092, Andel, Ludwig, 9. 3. 5 Gernsheim, bisber vermißt, in Gefgsch. . a 6 212, 24, 218, 218, z29, 7233, 227, n ders, Vermann S 7 4. 93 Berlin⸗Weißenser 6. leicht . 6 r, . . 724, 736 - 738, 719, 21122. 244, 2348, Änder s, Heimann — 24 ij 93 Perlin = leicht verwundet. ö, 236, 758, 261, 263, 284, 266 - 268, Anders, Thomas — 13 98. 95 Alt Budkuwiß — bisber veimißt, 63 en , . 279, 82, 784, 786, war verwundet. . s * *. 7 5. 297 800, 80. S805, Andre, Emil . 8 2697 Neukölln 2 leicht verwundet y , n. . — 83, sas — sas, s54, Andres, Georg, 27. 7. 95 Küllstedt, Mäühlbausen i. Th., vermißt. 43 ö 6 1, 868, S790 - S272, 822, S682, Andritzt i, Anion 7. 11. 85 Kiel — higher vermißt, 3. Tr. zur. 6 . 5, 396, 5897. 899, 99k, 997, 919, Änger, Friedrich, Gefr. — 3. 9 87 Hameln a. W. — jchw. verw) 6 3 , , n,. 66 . 3 . log ar. Sanis aus — 9. 11. G4 Biezyn, Kosten — leicht v. * * 1 * * 6 . 98 6 2 J . 6 ie, ,, G ice. 4 hr, 1g, Apel, Georg ö Kleinbariloff, Worbis an semnen . ⸗ ; 036, 4039, 1031, 1933, Apel, Sizjo — 29 4. 5 Ünterschöbling, Königse— l . el, Si 4 g, Königsee — gefallen. 233 . 16 ** 1938, 1982, 10989, Apitz, Stio — J. 7. 9 Nieder Andenbain — bie ber verwundet, . , 16 111I2, EEE9, rand, Andreas, 1. 8. 93 Burgwalde Heiligenstadt, J. v., b. d. Tr. , 1 ' 1139. E113, BEL4A5, Arch ui, Wilbelm — 23. 2. 965 Noslasin, Lauenburg — leicht verw. 1152. 1139, 1164, R170, 1 E28, 1A 89, 12094, Arend, Johann, Utffz — 30 12 84 Jteunkirchen — bisher ver 1203, 1204, 1207, 1212, EL 2I7T, L223, 122 . 1239, mißt, z. Tr. zur. J0. 12 14. ß ä, , 123856, 1239, Arens, Rudolf. Vzfeldw. — 24. 10 90 Meggen Olpe — getallen. 3 e,, 6 5, 6, 1222, 127 76, Rr enz, Wilhelm Utftz. 16. 1 91 Höxter 1. W. — nicht gefalle: 1 . ö 268 ter e , , üer sind 3 sondern vernußt. * J noch einige Stücke nden, Der Einzel⸗Verkaufspreis — ein⸗ Arlt, Gustav, Utffz. = 23. 6. ] Erfurt — lei ; hließtich Porto — fir 1 Stück eing. Ausgabe befrägt 13 Pfennig. r in b tam, . 1 36.3 . n ag 2 ag. v Bestellung n. sind unter gen auer Bezeichnung der Ausgabe hrndt, Franz — IJ. 8. SJ Penkuhl = bie her vermi verwundet und Stückzahl und unter Beifügung des Betrages an die Arndt, Gustav — 5. 5. 3 Kruczh⸗ Hauland . bidher permit. . 3 ö u t J Berlin SW. 48, verwundet. ; 6 DBilhelmstratze 32, zu richten. Etwaigen Anfragen ist das Porto für Arn“; — 15. 6. 95 if f fie ele desde fle . gen ist das P für Arndt, Hermann * 1 Roderbeck, Greifenbagen — schwer Unenrgelttich odeg gegen Nachnahme oder von Arndt, Theodor — A1. J. Ig Fernneuendorf, Telt verw 1 ö 2 . . 9 8 54 ow . 1 2 fie e, als den varbezeichneten Ausgaben können Arn old, Peter — 14 11. 7 Lies, Adenau — seicht verwundet. keine Stücke abgegeben werden Arnoldi, Karl — 2. 13. 37 Langenberg, Essen =* infolge Alle bisher beim Kriegsministerium und bei der z
le b nannten Buch- ö Krankheit 4. 11. 14. kö n hie r a erledigt an n. ** . Ein. d. — 8. 12. Neuwied — lei r — gern den 4 Mai 1915 44 Aschinger, Albert. Gefr. — I7. 5. 85 torzbeim, ö rin n 4. . . , 5 . 1. 9 j zm z 4. ßboff, Karl — 26. 8. 83 Dortmund — gefallen 24. 11. 14. riegsminifterium M. A Aßmann. Bruno. B. 12. 81 Tichirne . vermißt. in Gefgsch. Alben, Mathigs, Gefr. — 10. 4. 85 Wincheringen, Saarburg — 1. v. Aubry lnicht Aenbry], August — 8. 3. 74 Barr — higher . vermißt leicht verwundet. Auer, Josef — 4. 6. 966 Frechen — bisher vermißt, F in Gefgsch. (. N.) .
In halt: Preußische Verlustliste Nr. 119... S. 16953 Ban ck, Otto, Niff;— 28. J. O3 Witiftock — bisher in Gefgich (A. N.). Tt in Gejsgich.
Sächsische Verlustliste Nr. 371 .. S. 16967 Bach, Karl — J. 12. 965 Zembschen, Weißenfels — vermißt. I Bacher, Karl — 4. 1. 96 Hindisheim Erstein — veiw. 25. 11. 14. mmm mmm mm eee , e 3 Bachmann, n 16. 11. 84 Altenessen — schwer verw. ö 1 Pachmgann, Max. Gefr. — 16. 8. I1 Münter i. W. — 1. verm. Preußische Verlustliste Nr. 79. . 3 Bader, Paul — 24. 1. 5 Törvin, Demmin — leicht verwundet.
: Badowski, Anton — 8. J. 6 Posen — leicht v . Vorbemerkungen. Posen leicht verwunder
ng, . ö . 2 , L. v.
. : Vaier, August — 27. 3. 84 Shitomir, Wolhynien — t verw.
r Dei Anfragen an das Strat. daweil Burgau d , , d, W n, T hen, rech
des Kriegsministeriums ist stets die Angabe des zal, öckfee g. , g, Wen siterm ?, gefallen. Truppenteils erforderlich, dem der, nach dem ge⸗ Balzer, Julius, 15. 5. 8? Gleimitz bigher vermißt, in Gefgich. fragt wird, angehört. . Bang, Christian — 20. 2. 84 Marburg — schwer v. u. vermißt.
2. Die mittels der behördlichen Hefangenensisten aus 1343 6. nin, g ,, ,.
Feindesland eingehenden Mitteilungen über deut⸗ mißt, in Gefgich. sche, in Gefangenschaft geratene oder daselbst ver⸗Barezak, Franz — 3. 12. 36 Gr. Morin Miezynna] — nicht storbene Heeresangehörige werden, soweit die gefallen, londern in Gefgich,. C. Bh
Ziegenhain — J. verw. Bech stedt, August
in Geng ich . .
; 22. 8. 97 Langensalza, Erfurt — leicht v. Beck, Arthur — 19 7. 83 Zaborze. Hindenkurg — Power verw. Beck, Julius — 24 19. 89 Pilgersdorf, Leobichütz — leicht verw. Beck, Rudolf — 20. 6. 965 Sonneberg — leicht verwundet.
6 58, Am tage, Hermann — 290. 11. 97 Schackens leben, Neuhaldensleben Becemeier, Augult — 20. 6. gl Deussen, Dortmund =I. v.
Becker l, Gnust, w i 66 Beckingen — bisher ver⸗ wundet vermißi. . J Becker II, Hermann — 17. 5. 96 Ostheim a. d. Rhön — bisher ; . vermißt. in Gefgich. — Becker, Johann * 26. 1. Sh Lü gender. Warburg — gefallen. Becker, . Utffʒ. . 20. 7. 92 Kleinrosseln, Forbach 1. E. ö. gefallen. . Becker, Jysef, Offz. Stell Vzwachtm. — 10. 1. 84 Freisen, . St. Wendel — leicht verwundet. l Becker, Karl — 14. 8. 79 Frankfurt a. M. — leicht verwundet. Becker Karl — 14. 1. j Linden bof, Biedenkopf — verwundet.
Becker V, Karl — 5. 5. J3 Hörde — bisher vermißt, verwundet ; und in Gefgjch. 3 ö Becker, Ludwig — 14. 7. S6 GHoölenbeim. Mainz — jejcht ver. Becker, Wilhelm, 96 — 19. 9. 79 Seyen — bisher vermißt, 3 ö , ö. 2 Be der, Wilbelm. 2. 5. 3 Hgusten beck bisber vermißt, in Gefgsch. Becer, Wilbelm — 1. 11. 97 Langensteim, Halberftadt — schw. B. eder s. Emil — 12. 19. 95 Rheydt, MN. Gladbach — 1 verw. Beckmann, August — J. 3. 86 NRedein — bisher in Gefgsch. . (A. N.), K in Gefgsch. ö Beczkowiak, Johann — 23 5. 95 Magdeburg — bisher ver⸗ fe ö mißt, in Gefgsch. K Bednar, Franz Sanit. Gefr. — 3. 8. 89 Böhm. Rothwasser — . bisher vermißt, in Gefgich. ; e ez, Fritz, Gefr. 23 9. 21 Sagard, bieh. Vermißt gem., gefallen. ehlitz, Dermann . 6. 866 Schwabeck — bisber vermißt, . — bm, Ghristign, Utffz. — J. 12. 89 Mewegen, Randow — schw. v. hrend, Jobann litffʒz. 4. 10 80 Thielen Pinneberg schw. v. Behrend, Karl, Obgfr. — 17. 6. JI Solaczinski,ů Wilna — . tödlich verunglückt. . Behrens, Ernst. J5. 12. 77 HJümmelse, Wolfeubtttel, schwer v. Feiche, Franz — 31. 8. 4 Chthen i Anh. - — gefallen. , Beiersdorf, Franz, Uiffz — 71. 9. 84 Winkerstelbkèe — bisher schwer verwundet, r. —
Beiersdorf. Wilhelm 13.2 77, Woltin, Greifenhagen, schw. v. 7
Beil, Karl, Geir. — 4 8. 97 Reddebausen, Marburg — gefallen. Beilslfuß, Karl — 21. 10. 39 Par ow, Köslin ö 2 Bein, BYrund — 19 5. 85 Torgau a. G. — vermißt. Bein, Heinrich, K — 12. 1. 81 Harnrode, Herzfeld — J. v. Bein, Hermann — J. 7. 879 Merode. Dären — schwer berwun det. Beisinger, Gefr. — 15. 2 S6 Dieburg — bisher schwer ver ; Sa-wundet und vermißt, R an seinen Wunden. Bekendorf, Wilheim — 23. 4. 87 Hof, Friedrichsruhe, Med. — Ff infolge Krankeit. ; Beldner, Gustav 15. 5. 80 Groß Osten — bisher vermißt . gemeldet, gefallen. Bel itz. Walter — 26. 3. 97 Magdeburg — leicht verwundel. Ben der, Franz — 29. 9. 5 Göln — gefallen. . Bender, Georg — 5. 9. 93 Fellingshausen, Bieden kohf — J. E ö. enecke, Karl, Gefr. -= 11. 4. M Colbitz — bish. schw. v. bermifn. Benedir, Arnold — 98. J2. 94 Wendehau sen, Müählhaufen . T. J ł . leicht verwundet. . Bengsch, Wilh. — 15. 106 87 Lödeiburg, Calbe — Leicht verm. Ben amin Hugo — 3. 9. 97 Eichwege, Cassel — gefallen. Penker, Otio — 25. 1. 32 Ohrdruf Sa.⸗Cob.⸗Gelha — L. n Bennek, Johann — 28. 11. 27 Katharina, Ssterreich — gefallen. Ben newitz Otto — 2. 4. 96 Fschornegosha, Calau — schwer v. Bennighoff, Karl, Sffz. Steslt. — 16. 16. 9 Ende, Hagen — 2 Gicht erm l b. . . ö Henölken, Josef — 19. 11. 966 Heat, F ünster — leicht rern. Bentz, Eduard. 11. 12. 54. Rosheim, Molßheim — leicht verm. Benysek, Seo 2. II. g3 Jasie niet, Bomst. an feinen Wunden. Benzner, Emil — 12. 11. 36 Hohen Scharsow, Stolß — J. v. Berbach, Viktor, 4. J. 6 Uhrweller, Sagendu l Eif, gefallen. 1. verm. 16 12. 14.
—ᷣ 2 Barem bruch, Johannes — 33. 4. 33 Schneck, Berent — vermißt. Berbig . Alfred, 3. 3. 93 Leielan, Saalf Nachricht von der Truppe nicht bestätigt werden Bären tenter, Paul — G6. 8. 3 Weida, Neustadt — gefallen? Berg, ale V,, Berfa, k — leicht verwundet.
kann, mit dem Zusatz . A. N. d. h. „ Auslands⸗ Barg, Johann = 1.5. 36 Duieburg — bisher vermißt, jaut priv.
Nachricht, militärdienstlich bisher nicht bestãtigt / ö. Mitteilung in Geigsch. veröffentlicht. . ; 21 K 4 g , ich Bonn aa n verw. . . n, Jojef — 16. 8. 82 Woschezh eß — leicht verwundet. 8. 2. e e, „G. * bedeutet „Gerichtlich für tot Baron Josef — 2. 9. 92 Raschütz, Hatibot = schwer verw. er . . 3 s5r . 35. 6. 97 K , . . ö . J FPBarle, Karl, Pöfeidwm. — 2. 11. 2 Zepkow, Röbel — leicht v. Aalberg, Eugen, 20 12. 90 Markirch, Rappolsweiler, schw. ver Bartels, August ö. 10. 9. 94 k — leicht . Ahel, Fritz — 18. 4. . Massow, Naugard — leicht vetwundet. Bartels, Äugust — 9. 9. 35 P üh lenberg Hoizminden — schw. v. Abel, Dekar — 14 3. I5 Altona — infolge Krankheit. Bartels, Gustap — 21. 10. Jh Mötzum, Peine — leicht verw. Abraham, Gustay — 30. 3. 81 Carzina Wadowice — gefallen. Bartelt, Wilhelm, 15. 9g. 6 Zülz, bis. permißt gem, gefallen. Abramowski, Johann — 2. 3. 87 Hohendorf — bisher ver⸗ Barth, Ernst — 15. 1. 83 Ernolsheim, Molshenn * schwer perw. . 283 mißt, in Gergsch. . Barth, Ludwig — 18 1. 95 Sher haufen — gejallen. Abt, Wilheln — 2. J. 98 Fianifurt 4. M. — leicht verwundet. Bart h., Paul — 30. 1. 81 Oels — F an seinen. Wunden.
Berg, Martin, Adam — 13. 6. 91 Nonrod, Dieburg — schwer v. Bergemann, Otto, Vzfeidm. — 12. 9. 91 Schönfließ, Nieder barnim — ichwer verwundet.
Bergemann, Wilbenm 16. JI. 35 Seldin R. M., L va b. d. Tr. Berger, Gustary = 16. 3 35 Obervöstlingen, Sagrbrücken —= I..
Berger, Karl, Uiffz. — 3. 7. gz Breslau — leicht verwundet.
Berger, Paul. 35. 7. 76 Mire dorf, Potsdam, f infolge Krankheit.
Berger 1, Wilhelm — II. 3. 83 Dittmann dorf — bisher ver= mißt, in Gefgsch.
Bergmann, Fritz — 3. 7. sh. Apolda — gefallen.
— mißt, in Gefgsch. — Bergmann Richard ö 30. 3. 94 Schwiebus, Züllichau — L v. ergner, Karl — 24. 1 94 Neumark — bisher vermißt, schw. v.
Bergmann, Pius, Getr. — 16. 5. 91 Thanndorf — bisher ver⸗
Achen hach, Wilhelm — 10. 12. 97 Biedenkopf, Harburg. — 1. v. Barth, Richard — 30 3.57 Gütterlitd Neustadt 9. D. — gefallen. Berken kopf, Franz Uiff. — 36. 10 90 Wiemelhausen, Bochum
Ach t, Karl, Offz. Stellv. = It. 123 87 Muꝛterschied — bisher Bari hen Franz Gefr. - . 6 3 Beuren. Trier leicht venr. vermißt, in Gefgsch. Barttowi gt, Jolef — 20. 6. 95 Gora, Jaroischmn
= bisher vermißt, war verwundet. Bart sch, Gustav. Gem. — 2606 19. 77 Dich. Jammer — bisher veimißt, in Gern ich.
Achterbolt, Bernhard — 4 10. 89 Ostbevern, Warendorf — J. v. Ackermann Friedrich —= H. 65. 86 Berlin — leicht verwundet.
Ac sel, Ernst — 21. 5. 97 Haßleben, Templin — leicht verwundet. wer v.
Adam ezyk, Anton, 11. 8 91 Orle, bisher vermißt gem., gefallen. vermißt in Gefasch.
leicht verwundet.
inri z 5 4 r . Berker, Friedrich — 21. 89 Barn . ) et. Ach ten, Heinrich — 39. 4. s Gimnt, Aachen — schwer berwundet. Bartkowiak, Stefan — 5 fie, *. in,. rich 1. 11. 89 Barmen — leicht verwundet
Gwald . 5. 3 86 Lübeck — Piher Lernffft, in e Gefgsch (A. N.) . Bernard, Robert — 15. 1. 57 Gleiwitz — leicht verwundet.
. likt, in . . Berndsen, Heinrich — 1.1. 85 ohne, Dznabrück— Bart sch, Hermann, Gefr. 15. 16. 96 Alt Waltersdorf — bisher Berndt, ö 6. 12. 87 Nr buft e bisher vermißt, 26.
Berndt, Friedrich — 2. 1. 93 Prittitz, Weißen eis — ich
( Adamezyk, Viktor — 4. 12. 93 Groß Dubensko — bisher ber Bart sch, Karl, Gesfr. 24. 4.77 Dtsch Hammer — bisher ver ⸗ Berndt, Karl — 20. 7. 97 Berlin. Bu 3 vermißt .
mißt, in Gefgich. ö mißt in Gefgsch. Adams, Joseph, K 83 Handorf — bisher ver⸗ Basler Arthur — 34. 2. 96 mißt, in Gefgsch. K Adler, Alfred — 4. 16 88 Gera, — leicht verwundet. ⸗ Unfall schwer verletzt. Adler, Jakob — 15 6 80 Schönhagen, Heiligenftadt — ver Bast ian, Cbristof — 3 12. 79 Bang wunde 16. 11. 14. ; Bath ke, Hermann, Objäg. — 1. 1. Tom eit, Martin, 29. 10. 335 Berlin, bisher vermißt, in 8. vermiß n.
Abrends, Dito, Lin. d. L. u. Adi. — 12. 3. 765 Hamburg — ge
141
⸗ ht. t Battenberg, Adam — 11. 10. 82 Olberodẽ, Ziegenhain — l. v. Ber j. Albert 16. 11.
Berneri, Joseph — 16. 4. 9 Leuber, Renu tadt — schwer verw.
̃ idlewitz, Witkowo — leicht verw. Kernhard J, Richard — 24. 2. 96 Dresden — leicht bern . Ba st a, Berthold, tft. 21. 1. SI Franzthal, Friedeberg = durch Bernhardt, Werner, Vrfelt r.. 5. 63 en.
leicht verwundet. )
sehei Stormarn — 1 v. Berns, Heinrich — 18. 11. 9s Traar, Crefeld leicht ver undet. * nau, Regenwalde Bernütz, Fritz, Gefr. — 29. 3 166 5 ö 2.
fr. rankenfelde, Jnterbog — ö. 46. . ö 5 Kammetforst, Erfurt — leicht per
— *