Die Elnsicht der Liste der Genossen lst wäbrend der Dienststunden des unter⸗ zeichneten Gerlchts fedem gestattet.
Dresden, den 20. März 1917.
Königliches Amts ge icht. Abt. III.
Eberbach, Haden. 72950]
In das Genossenschaftsregister, betr. den Vorschußverein Soerbach, ein- getragene Renossenschaft ait unbe. schränukter Haftpflicht in Eoerbach wurde eingetragen: Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 13. März 1917 wurde an Stelle des aus dem Borstande ausge⸗ schiedenen Hermann Seibert Gewerbelebrer Friedrich Kober in Eberbach als Direktor angefiellt.
Eberbach, den 16. März 1917
Großh. Amtsgerich⸗.
Falken berg, O. 8. 172971
In unserem Genossenschaftsregtster in beute bei der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genoffenschaft mit unbeschräntkter Haftpflicht zu Gr. Mahlendorf folger des vermerkt worden: Paul Prause ist aus dem Vorstande aus. geschieden und an seine Stelle der Gärmner Johann Führich in Gr. Mahlendorf ge— treten. Als Vertreter des zum Heeres— dienst einberufenen Vorstandsmitglieds Erle ist für die Dauer seiner Behinderung der Gärtner Johann Neuber in Gr. Mahlen⸗ dorf gewählt worden. Falkenberg O. S., 16. März 1917. Königlicheg Amtagericht. lei vᷣñ iiꝝ.
172951] taregister wurde bei der eingetragener nossenschaft mit un beschränkter Haftpflicht „Laban der Sy ar⸗ und Darlehnstasfenverein“ in Zaband die Bestellung des Amts sergeanten Osfar Nlewiedziol zum Vorstands⸗ mitglied schiedenen Stellen i nnn, . chiedenen Stellen⸗ Amtsgericht Gleiwitz,
24 11
fũr den .
Grevesmühlem, Wer kh. 7290)
In das Genoffsenschaftsregtster ist heute bei der Genossenschaft un men darser Molterei⸗ Geunffenschaft, 2. G. m. u. B. zu Mummendorf eingetragen worden, daß an Stelle des zur Fahne einberufenen Vorstanbamttgliedes August Niemann in Rodenberg der Hofbesttzer Heinrich Burmęeister in Robenberg am Versreter hestellt ist.
Grevesmühlen, den 20. Mär 1917.
Großherzogliches Amtegerichs.
HRadersiebhen, Schlag mig. 72952)
In dag hier gesüßrte Genossenschafte— register ift heute bei der Meierei geuuofsenschaft eingetragent Genoffen⸗ ichaft mit unbeschräuntter Haftpflicht in Jäger eingeiragen:
a. Andreag Lassen in Jägerup, b. Willlars Boysen in Mang serup sind auß dem Vor- fande ausgeschiehen und an ihre Stelle:
a. Hang Henriksen in Jägeruy,
b. Christian Gellert in Maugstrup zu Vorstandsmitglie dern bellt.
Babersleben, den 15. März 1917.
FRöntaliches Amtagericht.
Hnkle, Sans. T2953 In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 105, betr. Eintaufgvereinigung der Gastwirte eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Hafthflicht in Halle ist heute eingenragen: An Stelle des autgeschtedenen Wilhelm Henze ißt Edwin Hennig in den Vorstand gewählt. Halle, den 17. März 1917. Königliches Amtegericht. Abt. 19.
Hun m hu. Eintragung 73018 in das Genofsenschaftẽreg iter. 1917. März 21. Terraingesellschast bei der Anschar⸗ höhe, eingetragene Senofsenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Das Vorstande mitglied G. W. M. Schmidt ist durch Tod aus dem Vorstande aus geschieden. Die Vertretungsbefugniz des slellvertretenden Vorstandsmitgliedtz H. F. C. Busch ist beendigt. Zum Vorstandsmitgliede ist Reinhold Peter,
zu Hamburg, bestellt worden. Amtagericht in Oamburg. Abteilung für das Handelgregister.
Hog. 72954 Geun ssenscaftsregister beirr. Wurlitzer Spar⸗ und Darlehns⸗ lassen . Verein, e. G. m. u. S. in Wurlitz, A.-G. Rehau. Für Jakob Vogt nun Landwirt Hang Hager in Wurlitz Betsitzer. Hof, den 21. März 1917. R. Amtsgericht.
—
—
Kel ling hwraon. 2683
Im Genossenschaftsreglster ist dei der Spar und Darlehnökaffe e. GG. m. u. G. in Brotstebt heute eingetragen:
An Stelle des Landmanng Wilhelm Prinke in Brokstedt ist ber Landmann Otto Humfeldt daselbst in den Vorstand gewählt.
RKellinahusen, den 12. März 1917. Königliches Amtsgericht. Höslim, 7295
In das Genossenschaftaregister Nr. ist bei der länplichen Spar und Dar“ lehnskafse, eingetragene Genoffen⸗ schaft mit beschränkter Caftpflicht in Zewelin, am 17. März 1917 eingetragen: zum Stellvertreter des zum Heeregdlenst einberufenen Vorslandamtitglieds Albert Voß bis zur nächsten Generalversamm— lung ist der Rentengutshesitzer Friedrich Pecgande in Zewelin heftelli.
Amtsgerlcht Köglin.
Hie gn it. 728596 In un ser Genossenschaftgreglster Nr. 1 — Spar und Darlehuskaffe, G. .
9
* ö 6
m. u. G., Seifer? dorf — ist einge⸗ tragen:
Deffentliche Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge—⸗ zeichnet von jwel Vorstandsmitagliedern, in der Schlesischen landwirtschaftlichen Ge⸗ nossenschafteseitung zu Breslau. Beim Eingehen diesez Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversamm. lung, in welcher ein anderes Veröffent⸗ lichungiblatt zu bestimmen ist, der, Deutsche Reichsanzeiger “).
Amtagericht Liegnitz, 24. Februar 1917.
Lud r igaha en, Rheim. 72957] G enossenschastsregistereintrag.
Win zergenoffenschaft, eingetragene KRenosi enschaff mit unbeichräunkter Saitpflicht in Bad Dürkheim.
Am 25. Februar 1917 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Jobannes Walther J. der Winzer Karl Grauer in Bad Dürkheim zum Vorstands⸗ mltglied gewählt.
Ludtri z shafen a. Rh., den 17. März
1917.
Kal. Amtsgerlcht.
Weisenheim, Gtam. 172960 In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft des Raumbacher Sar ⸗ und Darlehuskafsen⸗Vereln s G. G. m. u. S. zu Ranmbach (Nr. 3 des Registeis) am 17. März 1917 fol⸗ gendes eingetragen worden: An Stelle deg autgeschiedenen Vor— standsmitgliedss Friedlich Rohr II. ist jum stfell vertretenden ̃ friedrich Ellrich 1III. an WVereingvorstehers Jakob Ellrich, Phil., solange letzterer im Felde Ssen Stellvertreter bestellt
2 Rö
2 . k Meisenhrim, den 20. März nia l lch es Nr taseri h nigllches Amtggericht. Turm keg. 72692
Gen gfsenschaftsregistereintrag.
Am 15. Mär 1917 wurde emngetragen:
Mitte ifrünkische gtekalleferungage-. naossenschaft, eingetragene Genoffen⸗ ichaft init bescheärkfter Haftpflicht mit dem Sitze in Nürnberg. Dle Satzung ist errichtet am 27. Fe— bruar 1917 mit Nachtrag vom 8. März 1917
Gegenstanb des Unternehmens ist die gemesnsame Ucbernahme von Lleferungen von Keks, Lebkuchen, Konditoreifabrikaten, ihre Ausführung urch die Mitglleder sowte Einkauf von Rohstoffen.
Die Hoftsumme beträgt dreblbundert Mark — 300 M für jeden Geschäftg⸗ anteil. Ein Genosse kann sich mit höchstens 3 Geschäftsantellen beteiligen. Die Genossenschaft wird gerichtlich und außergerichtlich durch zwei Vorstandsmit⸗ glieder vertreten. Mie Zeichnung geschieht in der Weise, daß die zwel Vorstandgmit⸗ glieder der Firma der Genosenschaft ihre Namengunterschrist beifügen.
Zur Veröffentlichung ihrer Bekannt⸗ machungen hedtent sich die Genoffenschaft des „‚Fränkiscken Kurtertz in Nürnberg. Für den Fall, daß dieses Blatt eingehen, oder aus anderen Gründen die Veröffent- lichung in diesem Blatte unmöglich werden sollie, tritt der Deutsche Reichsanzeiger solange an die Stelle dieseg Blattes, his für die Veröffentlichung der Betannt— machungen durch Beschluß der General— versammlung ein anderes Blatt bestimmt ist. Die Bekanntmachungen erfolgen in der für die Firmenzeichnung vorgeschriebenen Form. Vorstandemitglieber sind: Hans Etsenbeiß, Konditormeister in Nürnherg, Friedrich Franz, Konditormelster in Ant— hach und Johann Fehn, Bäckermeister in Nürnbera.
Die Elnsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Nürnberg, den 17. März 1917.
Kgl. Amtsgericht — Reg ⸗Gericht.
Sogebox . 729631
In das hiesige Genossenschaftsregister in bet der par und Par lehnskasse, eingetr. Gennsfenschaft mit uahe⸗ schräutter Haftpflicht, in Bebensee heute eingetragen worden:
Karl Möller ist durch den Tod aus dem Vorstand ausgeschieden und für ihn der Hufner Ernst Rickert in Bebensee in den Vorstand gewählt.
Segeberg, den 16. März 1917.
Rönlgliches Amtsgericht. 72964 Sommer geld, Bz. Frank IJ. O.
Bel der unter Nr. 1 unseres Cöenossen⸗ schaftgregisters eingetragenen Genossenschaft in Firma: „Bor schuß verein zu TRommer⸗ feld, eingetragene dirnpnffenfchaft mit un beschranfter Haftpflicht“ ist einge⸗ tragen worden, daß an Stelle des ver— storbenen Vorssande mitglleds Lehrerg 9. D. Schönfeld der Kaufmann Wilhelm Müller in Sommerfeld zum Vorstandzmitgliede bestellt ist.
Sommerfeld, den 9. März 1917.
Königliches Amtsgericht.
gGtuttgn rt. 72965 R. , , . Etuttgart Mmt. In das Genossenschaftzregister wurde
heute bei der Gürgerbank Feuerbach,
eingetragene Genassenschaft mit un- beschräukter Haftnslicht in Feuerbach eingetragen:
Die Fenęralpersammlung hat am 25. Fe⸗ hruar 1917 an Sielle des Kaufmannz Heinrich Wagner in Feuerbach den Kauf— mann Ernst Wagner dort zum Vorstand gewählt.
Den 20. März 1917.
Landgerichtsat Hutt.
Wangem. 172966 In unser Genosfenschaftgregister ist beute unter Nummer 10 ( Mechwitzer Spar⸗ und Darlehnstassenverein e. G. m. U. O.) eingetragen worden, daß an Stelle deg außsgeschledenen Stellenbefitzerg Robert Jodisch der Bauergutgbesftzer Dermann Schönbrunn in Deuisch Breile in den Vorstand gewählt worden ift. Amtegericht Wansen, ben 15. März 1917.
Wansem. [72967] In unser Genossenschaftsregister ijt heute unter Nr. 12 „Glettrizität genoffen- schaft Knischwitz und Umgegend e. G. m. B. O.“ eingetragen worden, daß der Gutshesitzer Paul Elster verstorben und der Gutäbesitzer Max Knittel aus dem Vorstande auägeschleden ist. Der Rentter Reinhold Lilge aus Bankau und der Guts, besißer Carl Thted aus Köchendorf sind in den Vorstand gewählt worden. Der Gutsbesitzer Otto Arndt ist zum Vor. sitzenden, der Gutsbesitzer Carl Thiel zu zefsen Stellvertreter gewählt worden. Wansen, den 17. März 1917. Königliches Amtggerichi. W ingen, Lane. 72968 Ins hiesige Genossenschafteregister int heute zu Nr. 54, Natompbilgenossen⸗ schaft Win sen⸗Stöckte⸗Hogpte, e. G. m. Bb. H in Winfen (Luhe), einge—⸗ tragen: Die Vertretungsbefugnis der Llqui⸗ datoren ist beendet. Die Firma ist er— loschen. Winsen (Luhe), den 19. März 1917. Königliches Amtsgericht
V olmiratedt., z. Mag deb. 72969] Bei der ländlichen Spar und Dar⸗ lehus kasse Bertingen eingetragene Genyfferschaft mit beschränkter Paft⸗ bflicht ist heute in das Genossenschafts⸗ teglfter eingetragen: Der Geschäftsanteil es einzelnen Genossen ist auf 20 ( fest⸗ zesttzt. (Geschluß vom 6. März 1917.) Wolmtrstedt, den 12. März 1917. Königliches Amtsgericht. Molmtirstedt, Bz. Magdehp. 72970)
Bet der ländlichen Spar⸗ und Dar⸗ lehnskafset Bertiugen eingetragene Genpossenschaft mit beschränkter Saft ˖ pflicht ist heute in das Genossenschafts, register eingetragen: An Stelle des Land wirts Fritz Baacke ist der Landwirt Max BHoertz in Bertingen in den Vorstand ge— wählt.
Wolmirstebht, den 122 März 1917. Königliches Amtgaericht. MromRk e. I72072]
Bei der unter Nr. 11 des Genofsen⸗ schaftsregisters eingetragenen Wronker Motorboot Benofsenschaft, eingetr a- gene Gzenossenschaft mit heschränkter Haftyslicht i. Liqui. ist heute eingetragen worden:
An Stelle der bisherigen Liquidatoren, der Lehrer Wille und Osintki in Wronke, ind Baumeister Hermann Krüger und Kaufmann Gvarist Siumski in Wronke durch Beschluß der Generalversammlung vom 11. Februar und 3. März 1917 zu Liquidatoren bestellt.
Wronke, den 17. März 1917.
Königliches Amtsgericht.
Tel, Mosel. 72973
In das Genossenschaftsregister ist bet der Genossenschaft „RJllaimter Spar⸗ und Darlehn skassenverein e. G. m. u. S. in Kaimt“ (Nr. 11 des Registers am 10. März 1917 folgendes eingetragen worden:
Der Winzer Josef Mesenich ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Winzer Alois Josef Hallebach in den Vorstand gewählt.
Zell (Mosel), den 10. März 1917.
Königl. Amte gericht. Tell, Mogel. 729751
In das Genossenschaftsregister tst bei der Genossenschaft Pünderither Syar⸗ und Darlehuskassenverein e. G. m. . S. in Pünderich (Nr. 17 des Re⸗ gisters)ꝰ am 165. März 1917 folgendes eingetragen worden:
Der Winzer Josef Engel ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Winzer Franz Jakob Lenz in Pünderich in den Vorffand gewählt.
Zell (Mosel), den 19. März 1917.
Kgl. Amtggericht.
Tell, Mosel. 72974
In das Genossenschaftsregtster ist bei ber Genossenschaft „Senheimer Spar⸗ und Darlehrnskafsenverein e. G. m. u. F in Senheim“ (Nr. 12 des Re⸗ glsters) am 20. Marz 1917 folgendes ein⸗ getragen worden:
Der Winzer Johann Selbach ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Winzer Jakob Hubert Bleser in den Vorstand gewählt.
Zell (Mosel), den 20. März 1917.
; Königl. Amtsgericht.
eg
Musterregister.
(Die ausländischen Muster werben unter Leipzig veröffentlicht.
Rhe maberꝶg, Nark. 72894 In das Mufterregister ist eingetragen: Nr. 7. Der Fabritbesttzer , ,
Carstens in Mheinsbersg (Mark),
versiegelte Pakese init 19 Mustein
Steingutwaren, plastische Erzeugnisse,
Rchatzfrist 3 Jahre, angemeldet 12. März
1917, Mittags 12 Uhr.
, (Mark), den 18. März
917.
Köntglicheg Amtsgericht.
Konkurse.
AlItomn, EIbe. 72881]
Ueber das Vermögen des Baunnter⸗ nehmers Erich Klockmann in Altona, Scheel Plessenstr. 3, Privatwohnung: Klein Flottbef, Ohnhorst 30, wird beute, Vor⸗ mittags 1I Uhr 0 Min, dag onfurg. verfahren eröffnet. Verwalter: beeidigter Bücherrepisor Thegdor Drews in Altona, gr. Bergstr. A6. Offener Arrest mit An⸗ zeigepflicht bis zum 1. Mai 1917 ein- schließlich. Erste Gläubigerversammlung den E44. April E917, Vormittags EH Uhr. Anmeldefrist bis zum 22. Mal 1917 einschließ lich. Allgemelner Prüfungtz⸗ termin den 7. Juni 1917, Vormittags LI Uhr.
Altona, den 22. März 1917. Königliches Amtsgericht. Abteilung ö. Charkottenm Barz. 72885
Ueber dag Vermögen des sFtaufmaun Martin Cohen in Berlin⸗Wilmers« dorf. Güntzelstraße 3, früheren Inhabers der Firma Weißwarenhaug M. Cohen, Berlin. Fran furt a. M., ist heute, Nach. mittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Konkurzperwalter B. Aschkeim in Charlottenburg, Waltz straße 21. Frist zur Anmeldung der Konkursfordernngen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 16. April 1917. Gläu- bigerversammlung und Prüfungstermin am 27. Myril 1817, Vormittags EO Uhr, im Mietsbause, Suarezstr. 13, Portal J, 1 Treppe, Zimmer 47. 1410 N. 26. 174.
Charlottenbirg, den 21. März 1917. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtellung 40. Malle, Saale.
Ueher das Vermögen der Gerüstbau— und Leihanstalt vereinig ter Maler—⸗ meister, eingetzagene Geuofsruschaft mit beschränkter Haft flitht in Liqui dation zu Halle (6z. ist heute, Vor— mittags 19 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Kaufmann Max Knoche in Halle S., Hermannstraße 5. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 18. April 1917 und Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 9. Mai 1917. Erstesläubigerversammlung den 20. April LDE, Bgrmittags IO Uhr, allge⸗ meiner Prüfungstermin den 18. Mai EDpI7T, Vormittags IO Uhr, Post⸗ straße Nr. 13, Zimmer Nr. 45.
Halle S., den 21. März 191. Königliches Amtsgericht. Abteilung 7. Strass burg, Eis. 72890
Ueber den Nachlaß des in Straßburg Neudorf, Colmarerstraße 44, wohnhaft gewesenen und dortselbst am 24. August 1916 verstorbenen Kunstmalers Gustav E. Bourcart ist am 21. März 1917, Vorm. 19 Uhr, Konkurs eröffnet. Ver walter: Kauimann Sommer, bier, Stein- straße 4. Anmeldefrist: 30. April d. J. Erste Gläubtgerversammlung: 16. April d. J., Varm. IO Uhr. Prüfungs⸗ termin: L4. Mai d. J., 10 uhr. . Arrest und Anzeigefrist: 16. April .
Katserliches Amtsgericht zu Straßburg. Strassburg, EIs. 172891
Ueber den Nachlaß der in Straßburg—⸗ Neudorf, Colmarerstraße 44, wohnhaft gewesenen und dortselbst am 16. Sep⸗ tember 1916 verstorbenen Witwe des Kunstmalers Gustav E. Bourcart, Anna Elisabeth Auguste geb. Ber⸗ tram, ist am 21. März 1917, Vorm. 10 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechtsbeistand E. Bermont, hier, Stein⸗ straße 43. Anmeldefrist: 350. Avril d. J. Erste Gläubigerversammlung: L6. April d. J.. Rocm. 10 Uhr. Prüfungs⸗ termin: 14. Mai d. J., 10 Uhr. , Arrest und Anzeigefrist: 16. April f.
Kaiserliches Amtsgerlcht zu Straßburg. W itzenmkh ang en. 728931
Ueber den Nachlaß des Vlehhändlers und Gastwirts Fritz Fernkoru, zuletzt zu Witzenhausen wohnhaft gewesen, ist am 21. März 1917, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Engelhard Gerstenberg, hier. Anmelvefcist bis zum 20. Aprii 1917. Erste Gläubigerversammlung und Prü— fungstermin: I. Mai 18917, Bor⸗ mittags EO Uhr. Offener Arrest und Anzeigepflicht biz 20. April 1917.
Kgl. Amtsgericht Witzen hausen.
28856
Alzey. 72882 Das Konkurgberfahren über das Ver— mögen des Landwirts Andreas Ntarkus WGillihalb Blumers von Srbes⸗ Büdesheim wird nach Abhaltung des Schlußtermins bierdurch aufgehoben. Alzey. den 17. März 1917. Großhernoglichet Amtggericht. Mor Lim. 72884 Datz Ronkursverfahren über dag Ber, mögen des Möbelhändlers Emil Ruflar zu Berlin, Prinzenstraße 34, ist infolge Schlußverteilung nach Abhaltung des Schlußterming aufgehoben worden. Berlin, den 21. März 1917.
Der Gerichttschreiber den Königlichen Amtsgerichts Berlin Mitte. Abt. 31. H ros lam. 728531
Das Konkursverfahren über dasz Ver mögen der verwitweten Frau Kauf— mann Auna Klette von hier, alleinige Inhaberin der eingetragenen Firma „Klette s Meingroßhandlung, Wein restaurant und Theaterbar“ jn Bres⸗ lgu, wird nach erfolgter Abbaltung des Schlußtermtns hlerdurch aufgehoben.
KWreLglau, den 21. März 1917.
Amitgericht.
Pie denko gem. 5
In Dem Konkurtherfabren il] deals es ,,, , n n, berstorbenen Geschäfts vertreter? . haun Nikolaus Mirguet nö zr Glãäubigerversammlung auf Moniag, 18. iel 6 , e nnen fe. ,. einberufen zur Bag assung über die Einstellung deg ö. fahrens mangels Masse gem. 3 21 6
Die denhofen, den 17. Man lord
Kaiserliches Amtsgericht.
Gummersbach. a In dem Konkursverfahren über ö. Nachlaß des Dandluugsgehilfen lun Dasenack zu Berguneustadt ist jur nahme der Schlußrechnung bez Verwaln zur Gihebung ben Einwendungen genen? Schlußderzeichnis der bei der ue, zu berücksichtigenden Forderungen Schlußtermin auf den 21. April 191 Vormittags 10 Uhr, vor dem mn sichen Jintkgerschte blerfel / H. . Gummersbach, den 19. Mär II) Land, als Gerichtsschresber. des Königlichen Amtsgerichtz. Leipzig. a Das Konkursverfahren üher daß 4 mögen des Kaufmanns SErnst Jin Graichen in Leipzig, König Jom straße 1 IV, Inhabers eines Garde geschäfts mit künstlichen Blumen Federn unter der Firma: gen Graichen in Leipzig, Hainstr. , a Inhabers der Firkia; William Ert ling in Leipzig — Bureau für Dan anlagen — wird hierdurch aufgehch⸗ nachdem der im Vergleichstermine hn 20. Jennar 1917 angenommene Iwan vergleich durch rechtskräftigen Besch om 209. Januar 1917 bestätlg worden; Leipzig, den 20. März 1917. stönigliches Amtsgericht. Abt. HM Rios an. 72 In dem Konkursverfahren über n Vermötzen der offenen Hanbelsgesl schaft Göpfert Laube in Grin ist zur Abnahme der Schlußrechnung Verwalters, zur Grhebung von Gimp dungen gegen dag Schlußverzeichnig R bei ber Verteilung ju berücksichtigen Forberungen und jur Beschlußfassung Gläubiger über die nicht ver Vermögensstücke sowie über die Ersta ber Auslagen und die Gewährung ch Vergütung an die Mitglleder des Gh bigergusschusses der Schlußtermln auf 19. Anrit 1917, Vormittags 11 dor denn Königlichen Amtsgericht besthrn worden. Riesa, den März 1917. Königliches Amtagericht. Schwerin, MWeckIb. 728 Das Konkurgversahren über dag M mögen des Küaufmanns Wiltzelm Fin zu Schwerin Meckl.), jetzt zu Mah burg, wird, nachdem der in dem Va aleichgtermine vom 5. . M. angenommen Zwangs vergleich durch rechts kraft: schluß vom 5. d. M. bestätigt ist, blerdu aufgehoben. Schwer in, den 20. März 1917. Großherzogliches Amtsgericht.
Templim.
In dem Konkursverfahren Vermögen des Oberamtmanns Arugl Steinbrück ju Götschendorf ist Prüfung der nachträglich angemelden Forderungen Termin auf den G. Apr 1917, Vormittags 9 Uhr, vor de Königlichen Amtsgericht in Templin beraumt.
Temylin, den 20. März 1917.
Der Gerichteschreiber des Könlglichen Amtsgerichts.
21
w 1
üher N
.
Tarif⸗ꝛc. Belanntmachungu
der Eisenbahnen 72979)
Güterverkehr zwischen deutsche⸗ Militär bahnen des östlichen Krirgt schauplatzes und deutscen Elser bahaern. Am 1. April 1917 wird n Statton Bienenmühle der sächsisbh Staatseisenbabnen in den Holzausnahm tarif vom 15. September 1916 einbezogh Dig Entsernungen für Bienenmüh le wenn im Tarif und Verkehrsanzeiger der preuß hessischen Staalgeisenbahnderwaltung be öffentlicht, auch erteilt die unterzeichte Verwallung Auskunst. ö
Bromberg, den 18. März 1917.
gSödnuig lich Gisenbabudire-ttah,
als geschaftoführende Verwaltung.
72980] Rheinisch· Baterischer Gnter verkth Mit seofortiger Gültigkeit wird in M Autnahmetarisen 6b und 760 Amberg? slrichen und dafür Luttpoldhütte auß nommen. Näheres hiewegen sowie ih ö im Tarif durch die Dlem ellen. München, den 21. März 1917. Tartfamt der Ft. Bayer. St. G. * x. D. Nh.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenbutt Verantwortlich für den An eigenteil:
Der Vorsteher der Expe illon, Rechnungsrat Mengering in Berlt
Verlag der Expedition (Mengerint in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchhruckerek n
Verlagsanstalt Berlin, Wilbelnst raze 9
1659,
er Nachdrud der Verlustlisten ist verboten. k ,,,, .
Ab
Ah
Bekanntmachung. 1h
, den Ausgaben A, Ga, G65, 69, 96, 9a, 100 - 101, , t 1 -= 111, 1427, 119—- 102. 185, 169, 121, e fee, 18d, 192 202, 26s 22, ei 2. 2, d,, 136 1256, 23 i- 233, 235 237. 221, 21223, Z a bis , e, n,, dr = eg, og, zor, sos — iG, e, zin 3153, d 17, 19 - 332. 3727 - 3156, 319 - B33 1, mi, ss, 36g, zan, 343-365, 398 271, 373. . 377. 379, 389, 282, 3827, 389, 399, 391, 6 d, ab, a09, ä, 26, ano, 232, 233, 133, , a6. 10, ä, was, , =, wr, 32. 62, 138. 170, i 1. 1227. 272, 130, 277. 23. i, iss. 186, 362 161, 390, 103, 891, God, da- 6 m X, s828 - 33509, 822, 323, 832 - 3i1, 312, 32. n z id, 531, 352. 333, 359, 359, 860, 362, 335. a0, 73, 523, 29, 381, 382, 382, 233. 30.602. or, äs, dd, nn, des, dez = 631, Gänß, Ga 8, a3, ai,. 612, da G29, 83812, G53, 633, 636, da, G66 r. dsa, 6709-672, 971. 678, 628, 6 So, 883, bös, 68 . Zh, anæ2, Gz, God, a3, 7n, 292, zn, us,. 219, 712, z 114, 2 189, Z 18, 220, 223, 227. ed, aß, 732, 732, äs - 738, 210. 312, 7121, 2148. zel, Ts, 286. 338. 3, G3. 76a, 766-73, ad, r, 772. 774. 373. 77. v. 182. 281, 8, r, 96, Te, Taz, 7958, 1927, 890, sz, s92. zs, s 1 i, sSiz, 311 - saz, sag - sas, 3853. *, so, 395, sus, so, soo, 901, voz, 319, is. on S8, 926 -= DE, 3. =, Das, 93 1. Pa 53. 332. dz, vs 2, S6 n, G6 6—= Hd, 2, 93. 073. os o, og, von, vz d, Hon, ooo. igor, 1919, 1618. 1920. o22, 102, 19231, 10652-1036, 1036, 1093 i, 1033, 1666, 1031, 1078, i028, 109827, 1089, 1093, 10096, 1161, 11098, 1112, 1112. 1127, 1134 —- 1139, i139, 1123, 11283, 1152, 1155, 1161, i760, A1I8, 1 192, 1203, 1201, 1207, 1211, 1212. 1223, 1225. 1238. 1211. 1212, 1211. 1252, 1251, 1236, 1251 41283, 1260, 12627. 1
1091, 1121, 1119,
22, 1274 -
2 *
1278, 12809— 1283, 1288, 1221, 1292, 1299 2397 1301, 1306, 13097, 1311, 1318, 1317 1321 . 1325, 13 26— 1328, 1330, 1337, 1238, 13 10, 1342 bis 13485, 1317 der Deutschen Verlustlisten fan 3 39 Stücke vorhanden. Der Einzel⸗Verkaufspreis einschlietzlich Porto 4 e nne, Ausgabe beträgt 15 Pfennig. Bestellungen sind unter genauer Bezeichnun er Ausgabe und Zlückzahl md unter Beifügung d. rage s an die Norden sche Buchdruckerei und Verlagsanst in 8SẽW. 48 Wilbelmftraße 32 zu richten. Etwaigen A as Porto für die Rückantwort gegen Nachnahme oder von
AuJ s gaben können
4 3
Stückzahl
leizufügen. — Unentgeltlichoder e anderen als den vorbezeichneten eine Stücke abgegeben werden. le m 8 Kriegsministerium und bei ber enen gn r. bruckeres eingegangenen von vorstehender . abweichen · den Anfragen werden hierdurch als erledigt angesehen. Berlin, den 4. Mai 1915. . ö Kriegsministerium N. A.
2
Inhalt: Preußische Verlustliste Nr. 79. Sächsische Verlustliste Nr.
;
Preußische Verlustliste Nr. 792.
Vorbemerfungen. . J 1. Bei Anfragen an das Zentral⸗Nachweise⸗ Bureau * n,, ee ist stets die Angabe des
Truppenteils erforderlich, dem der, nach dem ge⸗ .
fragt wird, angehört.
Die mittels der behördlichen Gefangenenlisten aus
i ̃ 1 über deut⸗ Jeindesland eingehenden Mitteilungen liber deut⸗ sche, in Gefangenschaft geratene oder daselbst ver⸗ storbene Deer gn, , werden, Nachricht von der Truppe stat mn c uit dem Zusaß „A. N. d. h. „Auslands⸗ Nachricht, militärdiens veröffentlicht. J
8. Das Zeichen „6. * bedeutet „Gerichtlich für tot erklärt!“.
n dieser Liste ist die „Liste Nr. z ri gen . und jetzt in' der Schweiß un tergebrachlen rer fifth deeregange hörigen“ mit enthalten. — Der nterbringungsor . ö in eigen Klammern.
Jodischkten, Heydekrug — ver⸗ 364 * Ra ö m.) undet 15. Machtr, gem) . Husta' nba. s 83 Margonkn. * bis. vermißt, G 4. . Gu stav 66 10. — * 224 19g 2 1. . 3 z — J . Ackermann, Franz, Gefr. — 3. 99 Dir walde, 3 n. rg — verwundet 12. J. 16. (Nacht. gem) Karl — 22. 3. 835 Wasenbach — bish. vermißt gemeldet, gefallen. ö an Adenstedt, Friedrich — 2.
9 1 ö Ackelbein A*
6 7
Adam 10. 91 Elbingerode, Ilfeld ö . ; 0n verwundet 2. 12, 14. Nachtt. gem). k — 22. 11. 89 Marienwerder — ] nfolge, Kran z 7. 95 Breslau — durch Unfall verletzt kö 12. 94 Gedern, 3. 95 Meisengott,
Platz, Beely!.
Albers, August, Gefr, Albien, Ludwig — 30.
s5s, sG1, sG4, sgs, sz9— s7Z7, S2, ssz, .
sowelt die nicht bestätigt werden
tlich bisher nicht bestätigt“.
der in Kriegsgesangenschaft
ls gefangen
Stade * Dorchester
5. 89 Kampe e el UniversitatJ. ö . r, Hermann — 9. 3. 5 Schlanstedt — bish. vermißt, in Gefesch. A. 5 . Friedrich, Gefr. — 98. 19. 31 vermißt, lt. priv. Mittlg. rens 111, Otto, 31. 1. 966 Züsow, Waxit 2. 12. S6 Luhdorf
Wips hausen bish.
rens Dire au sen — dis in Gefgsch. 9. 6. 15.
linghau
fangen Fwbriun Im ;
89
16 — leicht
— bish. und vermißt. Offenbach
W nee, . D. . ! 82 Freienwalde — verw. 9. 4. 18.
bin, Putzig — schwer verwundet. 2oswing, htr. gem.) Grevenbroich — — leicht ver 2. 87 Jugnaten, Heydekruz
88 Penkuhl,
ö 2.
rII, Willy, Utffz. — 1 1rEmowitz, Eduard — 1rndt, August, Lin, d.
i. ; R .
L. —
1
1 7 * verwundet. ö 3. 86 Mariens ließ, — agi
war in Gefgsch. k 6 , Barn Dorchester Entlebuch, Port).
2 6. 838 Wolkeck, Meckl. — leicht
, , , . re dofange Wein beim — dish. als gCsange
9g, Zerbst — leicht verwundet *
Bakker, Gerriet
Balk, Gustab —
verw., t. Balles, Jakeb — 2. 1. 16 Ediger God em — 16G * vun sen Ballrel ch, Christof — 30. 3. 92 Neulußheim, Schwetzingen
Baltruschat,
Trias ri . Friedrich —
Vans,
nk, Viktor — 14. 11. 89 Bärental, Baden — Hermann
Jo hannes,
e k, Ernst
. 22
s 5at, C
8 ö
17987
24. Marz 1917.
Badelt, Josef — 24. 11. 91 Mitte Neuland, Neiße — schwer
verwundet 11. 11. 15. QNachtr. gem.) — L. 10. 87 Emden dish. als verw. u. ge. fangen in Gefgfch. Casablanca, El fangen gem., war in Gefgsch. — ; *. Said Maroltko. Marfeille, yon Chur, in
Nonopol]. . ; D. 11. 85 Schwitten, Fischhausen — verwundet 18. 10. 14. Nachtr. gem.) . 29. 10. 84 Eickel, Gelsenkirchen — bish. Als ge fangen gem., war in Gefgsch. Costquidan 1 Davos-⸗ Dorf, Fischer!]. = ö. 7 6 Ediger, Cochem — leichi verwundet.
verwundet 11. 4. 13. Nachtr. gem.)
Gustad — 29. 19. 85 Kaukschen, Ragnit — ver- wunder 24. 7. 15. Nachrt., gem)
25. 2. 87 Milchbude, Pillkallen wundet 19. 2. 15. (Nachtr. gem) ;
Gefr., 4. 4. 95 Behnkenhagen, Ribnitz r f.
83 F inf. Krankh.
bish. vermißt,
ber-
9g. 90 Koiskau — 8. n
Gefr. — 87 Marköbel, Krankheit 18. 11. 14. (Nachtr.
t — 9. 3. 89 Rott, Steele — bish.« gemeldet Gefgsch. Emb Oberegg, Bären)
Hermann — 14. 1. 93
verwundet gemelde
22 r r h ö istoph
1 al
Han — 18 als
war in run Wear 1 )
Insterbu
3 slIyr gefallQlel
Vzfeldw. — 27. 12. 85 Bitterseld . gefallen. 35. 9. 87 Lindenhof, Königsberg i. Pr. — : (Nachtr. gem. 4. 97 Kassel leicht verwundet
1. 12. 89 Lollar, Gießen
Wi C ssa 6 tel, visa elch 14. Nachtr. gem.) 2. 883 Kowalewm — bish cken, Hannover — bish. als in Gefgsch. Templemore, Davos⸗Dorf, Fischer! . 1 96 Hundisburg — bish. vermißt, Befgsch. ( X) 7. 97 Königsb Nachtr. gem.) 5. 6. 97 6h. als gefangen Nazaire, London, ᷣ onington⸗Hall, Hélyport Deutsche Gesandtschaft. K — 17. 1. 90 Heinzenbach, Simmern — bish als ef war in Gefgsch. Chälons,
gem., war
Templemore, Mern — ,
SaGIlnr * 6 8 0 Holyport, 2
5 —
r, Cduard — 2X8.
1
berwundel.
Romans (Glarus, Weesen,*
gen, Gummersbach, ; .
1
7 Nor . gefallen. 91
s permißi 2. 10. 14, gefallen. .
Gumbinnen —
dermißt
2 1. 1. —
anden
Ulle .
. 1 1 z e ryr Duisburg — leicht bern
ö 2 7 1 ditz, Ratibor — verwundet 11. 7. 16.
Nachtr. gem.) ö luaust ü 9. 8 81 Gellupken, Lyck — bish. als fangen g P
— bish. als war in Gesgsch. Carpiagne osa, Grand Hotel]. rück — leicht verwundet.
. 10. 78 Darmstadt — gefallen. 21. 6. 88 Armenhof — bish. leicht
't, vermißt. . 96
ö hie 10. 96 Düsse dorf / Oberbilk — I. v.
1trB fr
2 nig
1 1
. Recklinghausen — bish. als gefangen ; em. war in Gefgsch. Quiberon, Mochihan, Nepẽre Vierzon de Laleuf [Arosa, n n J 9 n 1a — der 4. Baars, Wilhelm — 25. 4. 91 Braunschweig verw. 29. 10. Nachtr. gem) ö. 24 e Baasch, Johannes — 9. 11.7? , — bish. vermißt, lt. 469 ⸗ — 6. 2 * 81 * 238 priv. Mittlg. in Gefgsch. J . Bachmann, Heinrich, Geft. 18. 7. 92 Kahl a. M. Bayern Backert, August — 10.
— gefallen. ; 3. 90 Neu Gertlauken, Labiau — her⸗ wundet 7. 10. 164, ö ; Wi IX. 8. 92 M. Gladbach X bish. als n,, ,, gem., war Gefgsch. Montlugon
Nyarala] . mel . Heinrich — 18. 5. 89 u. gefangen gem. Cherbourg, Tréguier, Rigiblid]. 9
Backhaus, Hermann, Offg. Stell. * 41.7. . F an seinen Verletzungen. 13, Ludwig, Gefr. — 12. 9. 38 Braunschweig J, . 5. 3. gꝗ0 Pretzien, Jerichow 1 — bish.. als verw. u. agefanger in Gefgsch. Dieppe, Belle—
19 989 aar 95
gefangen Thusis, Spandau =— hish. als verw. war in Gefgsch Dünkirchen, Mortain, Lyon (Buochs,
8. 901 Osnahrück —
in
Backhaus
— verwundet a2
Grich — . er gefangen gem. war
gem., war in Gefgsch. Romans, Tyoꝛ z
Bayer, Karl
Becher ll,
ecker Il,
Becke
B ecke . II,
Becker,
Bedcstein Bedbur
*** * 8 nnch WVBiaibli Ile, Ile Longue 1 Buochs. Nigiblick].
Friedri 28 ö
Beck Emil — 2 Becke r*, Adolf Ja Vz eldw. Sie, 30. 6. 96 Floßmühle,
„Josef — 17. JI.
. 3 Walter —11. 238
Beckmann, Fritz
Beckmeier
4. 6. 97 Eis 2. 12. 84 Berzbuir, in Gefgsch. Paris, Redershausen — nicht in Gefgsch. sondern vermißt. 12. 8. Worms, Hessen 7. 12. 90 Schwarzach — t, entlassen. 1 gemeldet, gefallen. ö Artu'e melt, , g, Porst, Bublit 3. 1. 15. (Nachtr. gem; Eduard, Obgefr. — 15. 12. 91 Groß SISchlochau — schwer verwundet, ch — 12. 8. 85 Langenthal
in Gefgsch. 2 16.
bish. der⸗
d 346 18 3 rmi Königswalde bish. vermißt
ö 2 46 Eos EM 2 7. S3 Brunow, Schivelbein — ; ae , e nr gefangen gemeldet, war Berg E.Fa Gr 518 Thusis, Viamala]. 2 31 w wier 27. 3. Löhne, Mände ⸗ 801 .
38. 5. a1 J. ö Unfall leicht
. 6 ö 3. 5. 89 Weitmar,
wundet u. gefangen gem., war in sord, Handforth Dorchester Frohnalp]. ; e ö. . 2 12 94 Graunschweig — bish. als gefangen gem; a, 12. * 9 Pa 9 Galy Chartres, Le war in Gefgsch. La Panne, alp, Mans, Lyon Buochs, Rigiblich!. ö. 3 8 7 ne. pigb. vermißt Otto — 2. 8. 79 Grafenwarth — bish. ver gefallen 1. 11. 15. 23. 6. 87 Reichenbach, Werdau Nachtr. gem . 59. 12. 84 Steinbach — bish. schwer
gem., verwundet 3. 6. 16.
derw., R Heinri Chemnitz gefallen. .
74 Traisen, St. Wendel — bish. als ge⸗ war in Gefgsch. Penthieyre, Gar-
sangen gem. 0 , n. Paradies].
Nevers ⸗Laleuf Veiden nace, Meders La I X . er . 22. 2. S2 Eppenhausen, Hagen * bish. als ge⸗ fangen gem., zwar in Gefglc. Aurillae, ö
ö cio St. n, Sonne!. Castellaccio Neu St. . nel.
g' Frauendorf, Randow — in Gefgsch.
9. 9. 16
20. 4. 89 Gollnow, Naugard — bish. als gesangen gem., in Gefgsch. Lyon, Embrun
XIüg Sternen .
Flüelen, Sternen... Wilhelm — 15. 3. 83 Wehren —
(8 fg
Karl
var w ö.
bish. vermißt, in . 9. 94 Wiesbaden — inf. Krankheit. Karl, Uiffz. 19. 11. 89 Engers, Nenwied — bish, als verw. u. gefangen gem., war-=in Gefgsch. Gette Flü len, Tae]. ö . yr 2
12. 97 Hennigsdorf, Osthapelland — 1. w.
. 9e Hamburg — leicht verw., b. d. Tr.
Georg — 21.
, ..