1918 / 97 p. 1 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Apr 1918 18:00:01 GMT) scan diff

vertreter des Versitzenden, Hugo & chsefner

Nr. 29: Glekirizitäts. Geno fseuschaft,

des Unternehmens ist der Berng elektrifcher Gnergte, die Beschaffung und Unterhaltung

Landwirtschaftlichen Genessenschaflablatt in eum ted, bel richts derkineliken Er. klärungen in der vorher angegebenen Ferm, sonst vom Vorsteber unterzeich et. Vor— standsamltali der sind: Banerhofebefis er Ernst Weber (Vorstehen), Rentter Wil⸗ helm Mittelßädt (stellvertretender Tor- steber, Bauerhofsbesttze⸗ Gustab Neu—⸗ mann, sämtlich in Censt intinope. Die Einscht der Lste der Genossen ist in den Dlenststunden des Gerichtz idem ge— stattet. Jacobshßagen, den 13. April 1918. Königliches Amtsgericht.

Tork. 16031

In das hiesige Genossenschaftzregtfer ist unter Nr. 14 heute folgendes elnge⸗ tragen worden:

Spalte 2: Spar. und Darlehn s. kaff? Ladecap, eingetragen? Ge— ugssenfchaft mit unbescht dukter Haft, pflicht in Ladecey.

Spalte 3. Betrleb einer Spar, und Darlebnskasse auf gemeinschaffsicke Rech. nung zwecks Förderung des Eiwerbes oder der Wiertschaft der Mitglieder.

Spalte 5: Landwirt Johannes Rieper, Ladecap, Landwit Martin Behrens, Labs, cap, Landwirt Hinrich Wegener, Ladtcav.

Spalte 6a: Statut vom 20. Mär; 1918.

Spalte 6b: Die Bekanntmachungen er— folgen unter der Firma der Genossen⸗ scast in der Altländer Zeitung!. Beim Lingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle dis jut nächsten Generalbersamm, lung der. Deutsche Reichganzesger'.

Spalte 6c: Vie Willens erklärungen und Zeichnungen der Senossenschaft er. folgen durch jwel Norstondsmöhiglieder. Die Zeichnung geschleht in der Weffe,

Paul Ertel in Oberblasdorf, Gätskesitzer Kal Drescher in Altweißbackh. Das Ge⸗ schäft'j ihr beginnt am 1. Jult und endigt am 30. Jun. Bekanntmachungen erfol zen unter der Firma der Genossenschaft, ge— kichnet von zwe Vornandsmitalsedern. Die Welenserflürung und Zeichnung für die BHengssenschaft muß durch zwet Vor— stan mite lleder erfolgen, wenn sie Diltten gegenüher Rechlszerbindlichkeit haben soll. Die Jeichaung geschieht in der Weise, daß die Zeicknenden zu der Firma der Ge— nossenschafst ibre Namensunterschrift Fei⸗ fügen. Die Ginsicht der Liste der G. nossen st während der Dienststunden des Gerichta ledem gesiattet. Amtagericht Laudeshut 1. Schles., 17. 4. 1918.

Land eshut, Schies. (6035

Etntragung im Genossenschaftsregister Nr. 30: it ktrtzitäts. Genossenschaft, ein geteagege Gerossenschast mit be, schränkter Haftpflicht. mit dem Sltz zu Wmittgendorf. sFreis Landeshut Statut vom 5. März 1918. Gegenstand des Unternehmens ist der Being eleßtrischer Energke, die Bescheffung und Unten haltung eines elekirischen Vertetlungsnetzes sowie die Abzabe von Glekttrizstät für Beituch— tung und Betrieb. Haftsamme: 500 . höchstzahl der Geschäftsanteile: 50. Vor— land: Hausbesitzer Paul Borsutzky, Vor— sttzender, Hausbesitzer Gustav Förster, Srellvertreter des Vorsitzenden, Hautz— befitzer Johann Scharf, sämtlich in Wittgen dorf. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli und endigt am 30. Funk. Bekanntmackungen erfolgen unter der Firma der Fenofssenschaft, gezeichnet von zwe Vorstandsmitglieretn. Die Willeng— erklärung und Zeichnung für die Genoffen—

daß die Zeicknenden ihre Namengun ter. schrift der Firma und der Ger ossenschaft beifügen.

Die Elnsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Jork, 10. April 1918. Königliches Amtsgericht.

Kis. (6032 Ein tragung in dag Genossenschafis: egtste am 16. April 1918 bet der Nr. 6 Kau- nerein für den Kaiser Wilhelm, Kanal, itzezirk Holtenau, e. G. m. kB. S. Holfenan. Gstöttner ist aus dem Vorstand ausgelrtten, an seiner Stelle ißt Fer Rendant Reinbold Fittdland in Holtengu in den Vorstand gemählt. Könlglicheds Amtsgericht Riel.

RKäᷓtzys chenkprodæ. 6033

Auf Blatt 13 dis Grnossenschaftsregisteis ift heute die Genossenschaft unter der Firma Kötzchenbꝛodaer Rrien sfleische, ret und ⸗mün sterei, ein get age ae Ge⸗ nessenschaft imntt hbeschräukter Haft pflicht, mit dem Sitze in Kötz schenhroda sowle welter folgendes eingetragen worden:

Die Satzung vom 10. Mätz 1918 be— findet sich in Urschrift Bl. 2 fa. der Re- gisteralten. Gegenstand des Uaternehmen z ist die Ausübung des Flelschereigewerbes im Rahmen der Krtegebefstwmungen, ing. besoudere die Schlechtung und Verwertung des der Genossenschaft vom Kommunal. verband der stönigl. Amtsbaupimannschaft Des dea ⸗Neusart zugeteilten Schlacht; piehis zum Zwecke der Versorgung der Bevölkerung intt Fleisch vnd Flesschwaren sowie dte Regelung der Ablieserung von Robfetten und sonstigen besclagnahmten Teilen an tie zustäͤndigen Stelen mittelg gemein schaftlichen Geschäftsbetrlebs. DVi⸗

ckanntmachungen der Genossenschart er⸗ folgen im Generalanzeiger pes Amte. gerichtabezirkez Kötzschenbropa. Sie werden vom Porstande unter der Firma der Ge— nossenschaft erlassen und sind von dem Voisitzenden oder seinem Stellvertreten und einem anderen Vorstandsmitgltede ju unterzelchnen. schäfltzanteile, uf welche ein G⸗nosse sich beteiligen kann, ist auf fünfzehn bestimnst. Die Haftsumme eines jeden Henofsen ke— trägt zweihundert Mark für j⸗den er— worhenen Geschäftsanteil. Willengerkla—⸗ tungen und Zeichnungen sind für die Ge— nossinschaft verbindlich, wenn sie durch den Voisttzenden des Vorstandeg opher sesnen Stehpertreter und ein weltereg Mitglied des Vorstandes gemeinschaftlich erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Wesse, daß zu der Firma die Namengun ter⸗ schriften der Zeichrenden beigefügt wer hen. Mitglteder bes Vorssan dez, sind: her Flelscherobermeister Hugo Henker in Nieder⸗ lößnißz, Vorsitzen zer, die Fleischermeisser Gustay Zschommler in Ohe iößaitz, Stell.

in. Fötzschenbroda und Andrea PVaulick in Hellerau.

Landeshbut, Sehles. 16034 Eintragung im Genossenschaftzrentster

eingetragene Geuoff⸗nschaft mit be⸗ schränkter Hafthflicht, mit hem Sitze zu NVienerblasdorf. gFtreis Sande but.

Statut vom 4. Mär; 1918. Gegenfland

eineg elekirtschen Verteilungsnetzeg sowie die Abgabe voa Glettrijltät für Beleuch— tung und Betrleh. Haftsumme 59 M. Höchstzahl der Geschästganteile: 50. Vor— ffand; Schmledemeister Hermann Gold-

bach in Zohnshorf. Vorsitzen ker, Koh miede⸗ melster Fritz Kirchner in Nleveiblazdorf,

Die höchste Zahl de: Ge⸗Ih

schaft muß durch zwei Vorstande mitglieder erfolgen, wenn sie Yritten gegenürer Rechtsoerbindlichkeit baden soll. Di Zeichnung geschicht in der Welse, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genoffen— Daft ibre Namengnnterschrift beifügen. Die Einstcht der Liste der Genossen ift wärend der Dienststunden des Gerichtz sebem gestattet. Anteagericht Land eshut t. Sch les., 17. 4. 1918.

Hünder, Deiste. 65037 Im Renossenschajtstezister ist bei der Genossenschaft Haus zaitz verein Nien- tt dt, Singeiragene Genofsenschalt mit deschtüuktter Haftpflicht (Nr. 6 deg Reglsters) heute eingetragen, daß an Stelle des August Nolt- Johann Friedrich Bothe, Paus Ni. 71 in Nienstedf, in den Vorstand gewählt ist. Münder, den 18. April 1918. Königliches Amtsgericht.

NH- Gkæadbneꝶ. (6036

In unser Genossenschaftsregister ist be⸗ der Gegossenschafst æchuh nacher Roh. stoffver ein e. G. m. V. H. in M. Glav⸗ dach eingetragen:

Vas. Vorstandamitalied Gerhard Boz— beck ist gestorben. An seine Stelle ist der Schuhmacher melster Gotifc ted Stresfler gemaͤhlt.

M. Gladbach, den 12. April 1918. Amtegericht.

C forzhelim. (6038) den o sseuschafisregisterriutrag. Ländiicher eeditverein Gr nagen, ringetzagene Geasffenschaft mit un⸗ keschräukter Haftpflicht in Ey singen. Direktor Josef Salomon Reiltng ist? aus Rm Borstande ausgeschleden. Josef Aoolf Fasper ist als DVirektor und Schreiner . Theodot Hofmann in Ersingen als Stellvertreter des Drektors in den Vor—

stand gꝛwählt. Gr. Amteg: icht Piorzheim. Salzwedel. 6039 In hüitsiges Gencssenschafttzregister 1st Eure unter Rr. 53 bei der Ländlichen Dpar. unb Darlthusekasse tz ppen— beck, ein getragene henssfenschaft mit belchräntter Haftrslicht zu tappen. beck eingetragen: An Stelle der' au- geschiedenen Vorstanbemttglieder Wilhelm Güischom und Fetedrich Deter sind der Brundbesitzer Abolf Rieseberg und der Lehrer Gustay Schulze, beide zu Stappen⸗ keck, in ven Voꝛstand gewählt. Salzwedel, den 20. April 1913. Köntglibes Amtsgericht.

Schünborg, Holstein. 6040 In das Genossenschaftz eglsfer ist bei der Kpar⸗ unn Tarlehnekaffe e. G. Rt. U. SH. zu Adel. Gut Salzau heute eingetragen worben:

An Stelle des auß dem Vorstande a m— scheidenden Guts försters Ladwig Stramund ta Burg ift der Hofvächter Ingward Klausin, Salzau, zum Vor standt mit gliede gewählt.

n ,. (Holstein ), den 18. April

Königliches Antegerscht.

Walden barg, Schtes. 6011 In unser Genossenschafte reglster ist am 19. Aprtl 1918 bei Nr. 2 „Spar. u nd Bauverein. G. G. m. Bb. K. in Nieder Dermöhorf“ enngetragen: Ernst Traut mann ist aus dem Vorstand ausgeschiehen, Berghauer Josef Kammler in Iieder Hermgdorf an seine Stelle gewählt. Amteger icht Mold en bitvg, Schles.

V iI os ba dem. 16076 In unser Genossenschaftzregtster ist herte unter Nr. 76 dte Genossenschaft in Ftrma Landwirt schaftliche Gez u ga⸗ und Absatzgenoffeuschnft, ei ag et a⸗ gene den o ff en scha ft mit in ahe schr anker Haftpflicht mit dem Sitze in Gannen⸗

Stell bertreier des. Vorfttze nben, Lrhrei Paul Günther in Johngyhorf, Guts hesitzer

berg bei Wirz baden, eingetragen wonden.

er Statut ist am 8. April 1913 sest⸗ z Gegenstanh des Unternehmens ist der gemeinsch fllich' E nkauf von Veibrauche⸗ stoffen und Giegenftänden des landwirt— schaftlichen Beirsebeß und der gemein. schaftlihe Verkauf lant wirtschaftlicher

Er eugniss.⸗.

Vorstandsmitglieder sind: Wilhelm

JI kel, Landwirt in Sonnenberg, Carl So e nenberg,

Christ, Beigeordneter in Jakob Ludwig Winter mever, Privater in Sonnenberg, Philipp Franz Jekel, Land⸗ wirt in Sonnenberg, Wilhelm Wirth, Landwirt in Sonnenberg.

Die B kanntmachun gen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, in dem Nassauischen Genossenschaftsblatt in Wies. baden und den Wieghadener Neuesten Nachrichten. Beim Eingehen elnes diese: Hlarter tritt an dessen Stille bis zu nächsten Generalversammlung ber Deutsche Reichs anzeiger.

Vie Willengerklärungen für die Ge— nofsenschaft erfolgen darch 2 Vorstands⸗ mitglitder; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Fi⸗ma . ihre Namengunterschrift eifügen.

3. Einstcht der Liste der Genoffen iß⸗ wäbrend der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. .

Wieshaben, den 18. Ayril 1918.

Föntgliches Amtsgericht. Abt. 8.

M nn Enn. (6043

rzhnr ger Nau⸗ und Cparnerria, eingetragene Bezoffenschast mit Khe⸗ scht üntter Haftpflicht. Die Genossen⸗ schaft mit dem Sitze in Würzburg wurde heute in das Genossenschaftsregistet einge⸗ tragen.

6 Statut ist errichlet am 12. April 1918.

täaegenstand deg Unternehmenz:

1) Der Zweck der Genossenschaft ist, ihren Mitgliedern, aus allen Berusgklassen und. Ständen, gesunde und zweckmäßige Wohnungen Einfamiltenbäusern mit Härten, Reihenhäusern und Kleinwohnung s— bauten zu errichten und zum Elgentume zu überlassen.

2) Der Ankauf von Häusern und Ver— mierung der Wohnungen zu billigen Preisen an ihre Mitglieder.

3) Entgegenzahme von Spartinlagen der Mitglieder zur Verwendung im Bau— betriebe der Genossenschaft.

Münnliche und schristlich⸗ Willenger— llürungen des Vorstandü sind für die Ge nossenschaft verbindlich, wenn sie durch zwei Voꝛrstandsmitglieder abgegeben werden.

Die Bekanntmachungen der Genossen— schaft erfolgen unter der Fiime der Fe— nossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstande⸗ mligliedern, im Würzburger General, An. zulger, Jollte dieser eingehen, im Fräntischen Volksblatt.

Dle Haftsumme ist für jeden Geschäfts— anteil auf 200 / zwethundert Mark festgesetzt.

Die Höch stjabl ker Geschäftgantelle eines Maägltedes beträgt 50,

Vor stan dam itgleder sind:

L August Schramm, Oberinspektor,

2) Seorg Böhm, Wohnungsinspettor,

3) Josef Stegner, Taubstummen lehrer,

sämtliche in Würzburg.

Die Ginsicht der Llste der Genossen sst während der Diensistunden deg Ge— richte jedem gestattet.

UWBüͤezburgz, den 15. April 1913.

K. Am iggericht, Registeramt.

D 82

9) NMiusterregister

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

. (6181

Ja das hte sige Musterregister Band 11 stt heute unt‘ Nr. 169 fur die Firma Sol. C. J. Bollmann we. . Sohn hierselbst ein jetragen ein Muster ju erblgem Druckpapter mit Wasferzeichen, offen, Klächnerzengnig, Geschäftsnummer 150, Schutzfrist 3 Tahre, angemeldet am 16. April 1918, Nachmittags 12 Uhr 50 Minusen.

Braunschwelg, den 17. April 1918.

Derzoglicheß Amiggerichz. 23.

II) Konkurse. h

t reg i Gn. 6184 Ueber den Nachlaß des am 3. Oftohei 1917 veistorbenen, in Tresden- N. Alaunstraße 52, wohnhaft gewesenen Baulbeamten Oskar Paul Pingert wird heute, am 22. April 1918, Vor⸗ mittags 111 Uhr, dag Konkurgzperfahren eröffnet. Kaonkurtbherwalter: Herr Rech— nungt kymmissar BeyLer n Bresden⸗ N., Förnerstr. 19 II. Anmeldefrist biz zum 10. Mat 1918. Wahl- und Prüfungs- termin: am TZ. Fat EgIS8, Vor- mittags Ech utzr. Offener Arrest mit Anzelgenflicht big zum 10. Mai 1913. köntglichetz Amtsgericht Vres ben. Abt. II.

Lol p nig. (6044

Ueber den Nachlaß der Glijabeth Margagete led. Leguda in Leipzig, Kalser Wilbelmstt. 29, Hof 1, wird heute, am 19. April 1918, Nachmittags gegen to Uhr, dag Konkurtzwerfahren eröffnet. Verwalter: Rechtgzanwalt Rüsner in Leipzig. Anmeldefrist big zum 10. Mai 1918. Wahl- und Prüfunge termin am

23 Mai 1918, Vorm itias 311 Uhr.

Offener Arrest mlt Arzeigefrist bis zum

18. Mai 1918.

Königliches Antegerlcht ven zig, Abt. IIA, den 19. April 1918.

R In n R ern ge. (6183

In deim KFonfursverfabren über dag Vermögen des WMaurenrmeifters ars *örensen in Blanfentse ist zur An— hörung der Giäußigerversammlung über Aufhebung des Verfahrens wegen Mangeltz an Masse Termin auf den EZ. Mat 92S Bermittags A0 Uhr, vor dem Föriglichen Amtsgericht in Blankenese, Friedrichstraße 2, anberaumt.

Wianken fe, den 15. April 1913.

Der Geꝛichtaschretber des Königlichen Amtagerichtt.

E rom berg. (5995

In dem Ronturzverfahren über das Ver? mögen des Tischlertneisters Stanislaus Tylewéeti in Grenmßerg, Brunnenstreße Nr. 16, ist infolge eines von dem Gemein, schuldner gemachten Vorschlags zu esnem Zwangsperaleiche Veigleichsteimin auf der 7. Mat 1318, Barmitta zs AK lh, vor dem Köalglichen Amttgericht in Bromberg, Zimmer Nr. 12, anberaumt. Der Vergleichtvorschlag und die Ertlärung dez Gläubigerautzhschusses sind auf der Ge? richts schreiberei des tonkursgerichtz zur Ein sicht der Betelllgten niedergelegt.

KBroamberg, den 18. April 1918.

Der Gerlchtsschreiher des Köntglichen Amtzgerichtz.

Cäö pen tek. (6187

In dem Konkurzwerfahren über vas Ver= mögen ber Geuvnssenfceft Grüuaner Syar⸗ und Dartetzuskaffe e. 3. m. h. H. zu Törüngu i Mart ist zur Ab- nahme der Schlußrechnung det Verwalters, zur Erhebung von Elnwendungen gegen dag Schlußverzeichnis der bei der Ver- tetlung zu herüͤcksichtigenden Forderungen der Schlußtermin auf Mittiworh, den S. Mai AGES, Vormittage A0 Utzt, bor dem Königlichen Amtégerichte hier . Hohenzollernplaͤtz 1, Zimmer 13, be⸗ stimmt.

Cöpenick, den 12. April 1913.

Königlicheß Amtggericht. Abt. 9.

Gönrkẽitæ. (6186

Das zonkursherfahren über den Nachlaf. der am 12. Mai 1917 in Moys wer⸗— storbenen Ga stwirtzwiiwe Pauli ne Dittberner, gro. Jung, witd nach erfolgter Abhaltung beg Schlußtermin— hierdurch aufgehoben.

Görlitz, den 22. April 1918.

sönialiceg Amtsgericht. Loi mR izz. 6045

Dag Konkurtverfahren über das Ver? mögen der irma Trouhbabdanur⸗Miansflk. werke (Geftilsttzaft wit eschräntter Daftung in Leipzig, Gustah Ado snr. 45, wird nach Abhaltung des Schlußterrint hierdurch aufgehoben.

Leipzig, den 19. April 1918. Königlicheg Amtsgericht. Abt. U A. . 60859 st. Anetogertcht München. tyn kur s gericht.

Em 22. April 1918 wurhe bag unterm 3 Junt 1915 über das Verm5gen det Tabak. und Zigareittufabrikanten Eli Theoderus alt, Inke ber der Firma Ttheodsrus Galln in München, röffnete Konkurgherfahren als durch Zrvangevergleich beendet aufgehoben. Ver⸗ gütung und Auslagen des Fonfuraper- walter wurden auf die aug dem Schluß⸗ terminsprotorolle er sichtlichen Betrage feft⸗ gesetzt.

Müͤttchen, den 22. April 1913.

Gerichts schreiberei des R. Amtegerichtz.

rn hn den slr. (4589

In dem Konkurzverfahren übrr dase Vermögen des Gastwirls und Pferde händlers Fritz Krahberg in Rivegs— leben ist zur Abnahme der Schluß rechnung des Verwalters, zur Erhebung don Etawendungen gegen daz Schluß verjelchuls der dei der Verteilung zu berücksichtigenden Forderungen der Schluß termin auf ben 29. Mei 186, Bormittans ü Uhr, vor der König— lichen Amtegerichle hiersenbst bestimmt. Dutch Beschluß des hiesihen Amtsgerichts, zom heutigen Tage sind das Honorar bes Konkurz verwaltertz Keesdorf auf 300, A4 . Auslagen auf 21,25 M fest⸗ gesetzt.

Neuhnldens leben, den 12. April 1918.

Der Gerichte ichreiber des Königlichen Amtsgerschtz.

Kenn. q ttm. (6001

In dem Konkurtberfahren über das Ver— nögen des Ftaufmanns Louis Wolzen⸗ dursff zu Neurölln, Hohrechtstr. 33 / 34, tst zur Prüfung der nachträglich ange⸗ meldeten Forderungen und zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalterz, zur Grhebung von Einwendungen gegen dag Schlußverzeichniz der bei ber Berieilung zu herücksichtigenden Forderungen orie zur Anhörung der Gläubiger über dle Cr— stattung der Auslagen und? die Gewährung einer Vergütuag an die Mitalleder det Gläubꝛgerausschussen der Schlußtermin auf den AE. Wai 1918, WBornmittagè HEK Uhr, vor dem Königlichen Amts, gerichte hierselbst, Berlinerftr. 665 / 9, Zimmer 70 1, bestimmt.

Neutölln, den 17. Ayrit 1918.

Der Gerichts schrelber des Königlichen Amtsgerichtg.

Nan R Gin. (6000 In , dem Konkursverfahren über bag Vermögen der Frau Berta Citber⸗ mann, geb. Angreff, NReurölln, Ber=

llserstraße 5657, als Allein inhaber

Firma S. Silbermann Bl eh kflin der in solge eine bon der Gemen n t gemsgchten orschlags zu clan sätenn bergleiche Vergleichn termin un , , licher Prüfungstermin auf pen cn g. 1918, Bos mlttags L Uhr 5 Fönig lichen Amtegericht in' 6 . Berltnersir. 65 / 6, Zimmer Nr * anb raum. Der Verglelche yers chin: ö die Erktärung deg Hört igera ns on ;) sind auf der Gerichte schreihere pe nes kurzgerichts zur Einsicht der Bete lsis . niehergelegt. .

zeilltgten

27. Apris 9 anderaumte Termin wird er T. ü

Reut sta. ben 20. Ahris ber. Der Gerichtajchrelher des Köataglichen Aut gerichtz.

Qu ed kin dug. 15997 In dem übe ag llichaft Quiz.; uftrie in Quer, rwaltertz l4ubigar auß den dieser Gesellsaast

Der am

bestteß der Gesellschast für untet Yerticht der Gläubiger auf wetterge benden Rechte aus der Sicherungg⸗ kvpothet von 520 000 S, gf den 28. tai Eg S, or mittags R Out an Gerichtestelle, Zimmer Nr. 8, * 3. raumt. Vie Schuldye schrelbungen sind deim unterzeichnesen Konkursgericht! zn hinterlegen. ( ; Quedlinburg, den 20. April 1913. Königliches Amtsgericht. Freytag. J

MR eferrimę . (o9yt Das Konkarsverfabren üßer das Ver— mögen des Fahrrad hsanhlers Nicharh Raue gus Weferlingen wird nach er. folgter Abhaltung des Schlußteimimnz hier—⸗ mit aufgehoben. Weferlingen, den 18. April 19183. Könsoliches Amts gericht.

Ex den, Na aa. 6002

Das Konkursgderfakren über bas Vei— mögen des staufnznne nge njamiu Löwlmsgtzu in Kunferdreh wird, nach dem der in dem Vergletchstermine von 22. November 1917 anenommene Zwang vergleich durch rechte kräftigen Beschiuf vom gleichen Teige bestäatigt ist, hierdurg auf aehoben.

Werden, den 18. April 1913.

Königliches Amtsgericht.

1

6 * ( wr, 8 w 1 12) gor unh 1 ö . * * h., 8 * z

15

77 ae ge n 99 , , m n . wo n, 1 inn t⸗ 3. 1 746 3612 8 * 15 . 4. ö . . 8 de d e.

mach m ien

? ! an dert

6e e d e, , , e, e, d, e. *

3

* 9. ** 1 8698 e [5999]

Breuß i sch⸗ ver ses K⸗Gächsischer Tier⸗ verkehr, Grieinfame c Heft. Mit Gültigkett vom 1. Jult 1918 werden die Bebühren für die Ueberführung in Posen und (stettin teilweise erbäöht. Näheres ist aus dem Tarif⸗ und Vertehrsanztetger der Preußisch. Hessischen Staattetser bahnen und aus unserem Verkehrsanzeiger zu er— sehen, auch geben die Stattonen Auskunft.

Drespen, am 22. April 1918.

Kgl. czen. Dir. d. Qä‚chs. Staats eisen- hahnen, als geschäfte führende Verwaltung.

6182 .

NMlgemeine Kilametertariftefesa vom E. April ERS (Sächsische Auth= gabe). Vit sofortiger Wirkung werden geändert die Frachtsätze unter A. fur 734 km der Klasse B in 558, für 1516 km des Ausnahmetartfs 2 in 306, unter für 1175 km des Spettaliarifz 11 in II2 und die Sätze des Speztaltarifs II sür 1213 kim in 56 und für 1518 Km in 626 J. Drezdeag, am 23. April 1915.

Königl. Gen. Dir. der Sächs. Etaatszisenbazhnen.

(65998 . Mittel deutsch. bave ischer und mitzel⸗ deutsch u dw stdeutscher. Gütertarlf. Am l. Mai 1918 wird, die Station Piofen des Direkitonsbezirks Halle (Saale) mit den Entfernungen der Siation Reuden (ülster) zuzüglich 3 km in die genannten Tartfe aufgenommen, j⸗doch nur für hie Abfertigung vor Wagenladungen oon und nach dem Anschluß der Werschen⸗Weißen. felser A.-G. Zugleich wird Prufen als Ver sandstation für Braunkohlen und Zrauntohlenbrikeits in den wih Norddeutschland einerseits, Bayern r. d ih und Sudwestdeutschland anderersetiz gültigen Auznäahmetar if 6 aufgenommen. Ferngz wird an Sig bi gr, mn u e, beutsch⸗üüdwestdeutschen Tarifhestés 4 die Erife; ung sär bine en nr ü if, berg (Domm.) von 1102 in 1002 km be richt igt. . Erfurt, den 18. April 1918. gtänigliche Eisenbahnd rekt ist.,

.

ö.

ortlicher Schriftleiter: . in ö Verantwortlich für den Anzeigenteil: Der Vorfteher der Geschäftsstelse, lit Rechnungsrat Mengering in Ren . BVerlegz der Geschiftsstelle entering in Berlin. . Druck ber Rorddents chen nch rule

Verlagzanftast, Ber lin. Wilhelmstraße

cher Staatsanzeiger.

Ker Arz gapreis beträgt nierteljähöriich 6 S 80 Pi. Alle Nostunstalten nehmen Grstellung an; fur Gerin aner den Nostanstalten nnd Aritungazuertrieben fir Selbstahholer anch dir Könioliche Geschäftastell Sw. 48. Wilhelmstr. 2x.

Einzelne Un m mern kosten 25 Af.

Rnzeigennreis für den Naum einer 5 gespalteuen Einheit d zelle O Pf., einer 8 gespalt. Einheit zeile S6 Pf. Anferdem wird auf den Nugzzeigenpreis ein Tenernngszuschlag von LSC n. O. erhoben.

Anzeigen nimmt ant

; dit Köntalithe Gefchäftsfteile des Reichs- nnd Staats augeigers

Berlin Gm 48, Wilhelmftraße Nr. 82.

k 2 28 * . .

Inhalt des autlichen Teiles. Prdensverlelhungen ꝛc. Dent ches terch. helanntmachung, betreffend Wahlen zum Beirate für das Aus⸗

r Swe 1 betreffend Liquidation französischer Unter⸗

, ,,, betreffend eine Anleihe ber Stadtgemeinde

erstein.

,, betreffend Beendigung von Liquidationen und einer Zwangsverwaltung,

helanntmachungen, betreffend Zwangsverwaltung feindlicher

ernehmungen. .

, betreffend Beendigung einer Liquidation.

Königreich Pren gen.

Emennungen, Charakternerlelhungen, Standeserhöhnngen mb instige Personalveränderungen. .

nn,, bttreffend bie Verleihung des Enteignungt⸗ rechts an die Stadtgemeinde Treisa.

Belanntmachung, betreffend Ziehung der 5. Klasse., der Il. Preußi z. Eer en 237. Königlich preußischen) nne J betr. Aufhebung einer Zwangsverwaltung.

Belanntmachung, betr. Aufhe ; r .

Aufhebung eines Handelsverbots. Handel s verbote.

Er ste Beilage ö

der beim Kriegsministertum Mona

ö. ohn um Beslen den Heeres eingegangenen frei⸗ willigen S und Anerbieten.

Amtliches.

Seine Maßestät ber König haben Allergnädigst geruht: dem srüheren Rechts anwalt beim Relchs gericht, Geheimen Justizrat Dr. Haber in Leipzig den Roten Adlerorden zweiter ltsse, dem Oberregierungtrat a. D. Feigell in Berlin⸗Wilmert⸗ dorf den Roten Adlerorden dritter Klasse mit der Schleife, den Pastoren a. D. Diete rich⸗Thebesius in Walden⸗ burg i. Schl. und Schleper in Werlte, Kreis Hümmling, dem Oberlehrer a. D., Studlenrat Scheubel in Rachen, dem bisherigen , fei dl lo obe in Cöln, dem Polizeirat a. D. Szleszewski in Danzig und dem Eisen bahngber git r vor⸗ steher, Nechnungsrat Behrens in Bremen ben Roten Adler—⸗ orden vlerter Riasse, ; ; dem Obersekretãr beim i w Geheimen Rech⸗ mmgsrat Sprockhoff in Lelpzig, dem Elsenbahnobersekretär, Rechnungsrat Schulze in Mainz und dem Polizeisekretär, Rechnungtztat Voß in Kiel den Königlichen Kronenorden drltier Klasse, . dem Kirchenältesten, Rentner Wächter in Halle a. S., dem Huchhändler und Buchdruckerelbesizer Stollberg in Nerseburg, dem Bankoorstand a. D. Behnke in Deutsch Krone, dem Porschullehrer Goersch am Stadigymnasium in Halle a. S. r dem Sattlermeister , in Bromberg den König⸗ en Kronenorden vierter Klasse, dem Obermllitärbauregistraior a. D. Meyer in Cöln⸗ Andenthal, dem Magsstrats sekretär a. D. Torngu in Inster⸗ durg und dem fläͤdlischen Oberassistenten a. D. Hur schmann in Barmen das Verdienfikreuz in Gold, st dem bisherigen Laufwärter bei der Hauyptladettenansta Kind in Berlin-Lichterselde das Allgemeine Ehrenzeichen, dem Sattler Goldschmidt bei der Artllleriewerkstatt Nord in Spandau das Allgemeine Ehrenzelchen in Bronze . dem Ohermatrosenartisleristen Schwarze, dem O ö. hatcosenarlilleristen ber Seemehr Vagt, dem Kanonzer Kammerlch und dem Flieger Feige bie Rettungsmedaille

an Bande zu verleihen.

Selne Majestät der Könlg haben Allergnaͤdigst geruht:

dem Königlich sächsischen n,, ö ; ö. Older z⸗ en das Eichenlaub zum Orden ponr te, em Königlich e r ge, Oberstleutnant Freiherrn von Lupin den Orden pour Je mérite,

hau

* Mustafa Hilmi dem Kaiserlich türkischen Generalma ash mlt Ken Siern

Pascha den! Roten dierorden zweiter und Schwertern am slatutenmäßigen Vanbe,

dem ischen Generalleuinant Krafft von dellm en , pe n gr ge Kronenorden ersier Klasse

mit Schwertern sowie

dem

aur, fiönlglich berg, Dann hub

Martin dag Kreur der Ritter des Königli

Königlich bayerischen Major Edlen von Kiesling auf r fr ig ich behee, hein bayerischen , , dem Königlich fächsischen Hauptmann Gu lätz,

sächstichen Hberleutnant von Seydli 6 . dem Königlsch bayerischen e , fa . ö. 1 J.

ber er und dem Königlich württem uche Haus ordens

Dent sches Reich.

Bekanntmachung.

Der Bundeßrat hat in Gemäßheit des 8 38 des Gesetzes vom 9. Juni 1897 (Reichs Gesetzbl. S. 463 ff.) und des Ar⸗ tikels 2 des Regulatios vom 26. Januar 1898 (Reichsanzelger vom 21. Februar 1898 Nr. 15) zu Mitgliedern des Beirats für das Auswanderungswesen für die Wahl— periode vom 1. April 1918 bis 31. März 1920 die nach⸗

tehenden Persönlichkeiten gewählt: fe 1) . 3. h, hender des Direktortumtz der

amburg · Amerika. Lene, Hamburg,

; 3 Vr. . . , . ö Hofrat, ordent⸗ er Professor aa der Unt verst emwng, Leipiig,

* . von dem Bussche Kej sel, Leiter der Deutschen

Arbeiter zentrale, Berlin, ö . Professor, Auewandererarwalt des Ghangelischen

upthereinßz für deuische Ansiedler und Auswemderer, Dspsi ne= . ö. P., . der Deutschen Kolonialschule in Wilhelm

1 l 4. . 5 rf Wirklllcher Geheimer Rat, Untersaaissekretär a. D.,

Lichterfelde, 5 24 . Königlich Preußischer Gehelmer Reglerungz⸗

lied d sts der Abgeordneten, Emden, ret. g eng ö ban . ! Konful, Direktor der Santa Catha⸗

7 GElsenbahngesellschaft, Berlin, 3 ö , , Könlallch Preußtscher Kommerzlen⸗

ͤ ing n gyn i 1 , des Direktoriums des Noꝛddeutschen

n , mn. Jannasch, Vorsitzender des Zentralvereins für

andelszgeographie und Förderung deutscher Intere ssen im Ausland,

*g ge, gent let Profs ot. Verl . e ' l 5 2 14) Mann e, Königlich Preußischer Kommerzienrat, Ober⸗

der Kaufmannschaft in Stettin, Stettin, e,, ir u, Kausmann, Bremen. 14 Or. Nocht, Obermedizmnalrat, Pro for Mitglied des Sam burgischen Med ijlnastollegiums und bez Reichsgt sundheitsrats,

den fg g e Wanner, Königlich Württembergischer Kom⸗

Stuttę art, nern , n, . Würtzburg, erblicher Reichsrat der Krone

d Oberst à la suibe der Atmee, München. ö wird auf Grund des Artikels 3 des gedachten Regulativs bekannt gemacht.

Berlin, den 20. April 1918. Der Reichskanzler. Im Auftrage: Freiherr von dem Bussche.

Belanntmachung, betreffend 8iquidation franzoͤsischer Unter⸗ n ehmun gen. n

229) Auf Grund der Bekanntmachung, betreffend Liquidation fran Unternehmungen, vom 14. März 1917 (Reichs⸗ Gesetzbl. S. 227) habe ich die Liquidation des in der Stadt Mülhausen i. E. belegenen Hausbesitzes der französischen Staatsangehörigen Erben Walter Karl angeordnet. Liquidator: Bürgermeisterstellvertreter, Regierungsrat Zoepfel in Mül⸗ hausen.

Berlin, den X. April 1918.

Der Reichskanzler (Reichswirtschafis amh. Im Auftrage: von Jonguisres.

Belanntmachung.

dtgemeinde Oberste in ist vom Großherzog⸗ lich , Staatsministerium ju Oldenburg auf Grund des 8 7955 B. G.⸗B. die staatliche Genehmigung erteilt worden zur Ausgabe einer Schuldversch reibhung auf den 3 in Höhe von 23 000 S6. Die Schuldner⸗ chreibung ist verzinslich mit 5 vom Hundert und rückzahlbar ‚. denscher Reichowährung am 31. Dezember 1918 bei der Stadtkasse in Oberstein. Birkenfeld, den 16. Aprll 1918. erzoglich Oldenburgische Regierung 336 Hees gr ten n, Bir kenfelb. Pralle.

ere, =, =. Bekanntmachung.

Paris, und f echt, Levis iquidation ist beendet.

Hamburg, den 19. April 1918.

g. den 25. Mil. Abends.

befindlichen Geschäftsanteile der Firma G. m. b. H. Hamburg angeordnete

i 22. Mai 1917 für das inländische Vermögen der

fran fin Firma Hecht sroͤres G Co, jetzt Alcan Co., ür das inländische Vermögen der britischen Firma

C Kahn, London und Liverpool, angeordnete

Bekanntmachung. 1918 für die im britischen Befitz Die am 3 Februar n , iquidation ist beendet.

Hamburg, den 20. April 1918. Die Deputation für n nn und Gewerbe. trand es.

Befanntmachung.

Die auf Grund der Bundesratsverordnung vom W. De⸗ zember 1914 ,, ,,, , britischen Firma Dean u. Dawson, Ltd, Hamburg . 3 , 5 amburg, und des im Hamburgischen Staats⸗

eblete befindi chen Vermögens der britischen Firma Dean ) Dawson, Ltd., Manchester, sind beendet.

Hamburg, den 23. April 1918. Die Deputation für , e fahrt und Gewerbe. randes.

x

Bekanntmachung.

uf Grund der Bundesrats verordnungen vom 26 November . ö Februar 1916 und 13. Dezember 1917 ist der amerikanische Aktienbesitz an der Firma Ruberoldwerle Actien Gesellschaft Hamburg, im Nennwerte von MS 150 009 unter zwangsweife Verwaltung des Kaufmanns Carl Oldach,

Hamburg, Sandthorquai 14717, gestellt.

Hamburg, den 19. April 1918. ö Die Deputation für 8. Schiffahrt und Gewerbe. Strandes.

Bekanntmachung.

uf Grund der Bundesratsverordnungen vom 26. No⸗ a , gf 10. Februar 1916 und 13. Dezember 1917 ist das inlãndische Vermögen des amerilanischen n, ,,, Jacob rn r unter zwang sweise Verwaltung des Kanu manns Wm. Framhein, Hamburg, Glockengießerwall 25 / 26

gestellt. amburg, den 19. April 1918. ö Die Deputation für Handel, Schiffahrt und Gewerbe. Strandes.

c *

Bekanntmachung.

nd der Bundesraisverordnungen vom 26. No⸗ ,, 10. Februar 1916 und 13. Dezember 1917 sind die in der Stadt Homburg an der Spaldingstraße 64 / 68 und Syaldingstraße 70, 70 2 und 70 b belegenen und den Erben von E. Sontowski und Isidore Heller gehörenden Grundstücke unter zwangsweise Verwaltung des Rechtsanwalts

Dr. Heßlein, Hamburg, Gr. Burstah 23, gestellt. Hamburg, den 20. April 1918. ö. . Die Deputation für Handel, Schiffahrt und Gewerbe. Strandes.

8

I

83 ——

Bekanntmachung.

ie am V. Juli 1917 für die britischen Betelligungen an . Deutschen rh fr erli he, Bolte & Steenken G. m. b. H. in Bremerhaven und der Bremerhavener Hochsee⸗ fischerei⸗Gesellschaft Vorwärts“ C-. m. b. H. in Bremerhaven angeordneten Liquidationen find beendet.

Bremen, den 23. April 1918. Die Handelskommission des Senats.

Nebelthau.

Königreich Pren ßen.

Auf Grund Allerhöchster Ermächtigung Seiner Maje staät des Königs hat das Stcaisministerium infolge der von der Stadtverordnetenversammlung in Oranienburg getroffenen Wahl den bisherigen Bürgermeister Dr. Heinn in Preußisch Stargard als Bürgermeister der Stadt Oranienburg auf die gesetzliche Amtsdauer von zwölf Jahren bestätigt.

Der Stadtgemeinde Treysa, Kreis Ziegenhain, wird auf Grund des Gesetzes vom 11. Juni 1854 (Gesetzsamml. S. 221) hiermit das Recht verllehen zum Schutze ihrer Wasserleitung, das den Gebr. Strupp gehörige Grundstück

Die Deputation für Handel, Schiffahrt nnd Gewerbe. Strandes.

bon sohenzollern mit Schwertern zu verleihen.

Gemarkung Treysa, Kartenblatt 12 Parzellen Nr. 46, in Größe