öT“n] v111“”“
*
8
111
4 9 18 8 3 17 II“ 2* E1““ 8 1*8 * ‿ 8 4 .
8 .
8 4 8 11““ 82 7
EE“
üs r.
II1ge
85* 5 .Eöö
ehsia 987,. Nu80. Fntb. . Sn hen
mei; EEI“
mieu F192292221 25 Imm 826 h. 00., d 11 8. vg g858883 1 25 8 . “ 52 8 EE1” 2 1 1“ 8 8 4* 88 Ei ewe uss, gs aenset 338 vrbehr.
1 d. * EE“ 8 B —
EIIE
g EEb1“ 8 8 “ E164“A“ 2
14
1—
8- S ““
8
11“ EE e
8 1 8 ⸗ 8* Stuüͤck. Berlin, Di EE“ “ vE11““ 8 88
” 111““ gqEqE 8 “ 8 . 8 ““ 1““
E“ ö1A“
† eie
8 5 8 2* vE1.] I 28 8 90
3 FEEI1I1111“X
Amtlich
Kronik des Tages. 1 8 Se. Majestaͤt der Koͤnig haben geruhet, den bisherigen iments⸗Arzt Dr. Krantz, zum General⸗Divisions⸗Arzte ersten Armee⸗Korps zu ernennen. Hens. wr Den 29sten Decemder sind Ihre Koͤnigl. Hoheit die inzeßin Louise von Preußen, Gemahlin Seiner Durch⸗ cht des Fuͤrsten Anton Radziwil, ingleichen des Kö⸗
E;
g 02
EI“ 4 ½ 8 1r6 284
ds rreglos UiII “ 8 5
2
Nachrichten.
8 4 ½ ““] *
81 * WEEE1“*“
8s n 2*. ““ den 2ten Januaxr 183221. Loo 1 41““*“ LEEEEö . I11I11“ 2 1 ; †
111“
— WW11
v1“ L8o“
1 in dens, Hae wet ls“ 114*“*
3 1 niglichen Statthalters in dem Groß⸗Herzogthume Posen
Fuͤrsten Anton Radziwil Durchlaucht nebst Famille, von Posen hier angekommen. “
“
SS 1
e
8
*2
9 er EW
ist der Doktor Med. Hof⸗Rath Schwan als praktiztrender Arit in Marienburg ernannt worden. u“ “
I“ vE11““ “ “ k * 8 8 2 8 8 4 1“ 8 .“ e113“ Ih 81 81 ““ 8 rets 8g “
16
8 8 1g. “ — 1““ Fna. 1881* W 8 2 1
8 11AA“*“ II.
32
½
E6
Lißabon, 6. Dec. Portugal wird gegenwaͤrtig von drei tischen Haupt⸗Partheien bewegt. Die eine derselben, die anische genannt, welche ihren Hauptsitz in Oporto hat, bsichtigt eine Vereinigung mit Spanien. Diese Parthei, sches Mitte die Revolution hervorgegangen, unterhäaͤlt bindungen in dem Nachbarlande und in Frankreich. Sie es, welche die so eben scheinbar beigelegte Uneini keit in Junta b hat, indem sie auf schleunige nnahme Spanischen Verfaßung drang. . 8 Die Sr- Parchei, welcher der groͤßte Theil des nie⸗ n Adels anhangt, will Selbständigkeit bei konstitutioneller faßung. Sie ist die bei weitem 1 se Sheaslichen Sprecher in Lißabon und Koimbra, und langt den Koͤnig und den Kron Prinzen zuruͤck.
Die dritte Parthei, die aristokratische, ist aus vielen Ur⸗ en der Zahl und dem Geiste nach die schwaͤchste.
Madrid. Nach dem vom Koͤnige genehmigten Dekrete der rtes sollen alle Eigenthuͤmer sich in Spanien befinden, Tagen angeben. Die Waaren empelt werden. Diejenigen, n t deklarirt sind, werden zum Besten der Nation konsis⸗ Den Eigenthuͤmern gedachter Waaren sind 4 Monate gestanden, um selbige nach der Fremde oder den Spauischen lonien auszufuͤhren, wo sie verkauft werden koͤnnen. Sind bis zu der bestimmten Zeit nicht ausgefuͤhrt, so werden sie ggenommen. Sr. Maj. haben, wie hungen 17 Personen entfernt, Ge d mehre ealscne besinden. Man zaͤhlt unter diesen den rzog von Infantado, der zuletzt Praͤsident des Rathes von stilien und Oberst eines Spanischen Garde⸗Husaren⸗Regi⸗ utes zur Zeit der Restauration war; ferner die Generale int Marecg und Beßecourt, welcher letzigenannte zeitiger erst des 2ten Garde⸗Regimentes ist. Fortwaͤhrend laufen patriotische Addreßen von Kommu⸗ oder Behoͤrden bei Sr. Maj. ein; fast alle schließen „die rfaßung oder der Tod! — Zu Anfertigung großer Auan⸗ gten Pulver und Waffen sind dringende Befehle gegeben eden. Zu Niego's glaͤnzendem Empfang in Sarragoßa, cht man bereits die noͤthigen Vorbereitungen. — Zu St. go ist ein neues Komplot der Moͤnche entdeckt. — Meher llitairs haben um Seee.h gebeten, als Freiwillige in apolit. Dienste gehen zu duͤrfen. Der 289 vormaliger Gouverneur von Ma⸗ d, ist zum General⸗Kapitain von Valladolid ernannt wor⸗ nh, und gestern in die Residenz angelangt, wo er von den riotischon Gesellschaften mit Nachtmustk begruͤßt ward. — 500 Aufruͤhrer, von zwei erhitzten Koͤpfen gefuͤhrt, hatten zu Pola de Lena, zu Tron und Aller vereinigt, in der sicht sich auf Hviedo zu werfen. Zwei aus der Stadt ih⸗ tentgegengesandre Komp. Miliz⸗Jaͤger und Fretwillige der Na⸗ nal: Garde vereitelten indeßen den boͤsen Plan und schlu⸗ sie gaͤnzlich in die Flucht, nachdem mehre der Aufwiegler angen genommen waren. Die Ruhe ist seitdem voͤllig
selbige vom 16. Dec. an binnen sollen dann deponirt und welche binnen 14 Tagen
wie es heißt aus ihren naͤchsten Um⸗ unter denen sich 3 Generale
111u164“*“
Zeitung 8
staͤrkere unter den dreien,
von fremden Baumwollen⸗Waaren
iui n
₰ 85 5 — üet 11““
8 131 S. 6 8 2 1 4 —
wieder hergestellt und eine Proklamation des Provinz hat jede Besorguls bekaͤmpft. ;
Man versichert hier eine nahe bevorstehende außerorden t⸗ liche Zusammenberufung der Kortes. — Der Neappolitanisch e Gesandte und Grand von Spanien, Herzog van Tauzano ist am 1. d. M. Sr. Maj. vorgestellt worden. — D. Marina Mitglied der Kortes, und Verfaßer der Theorie der Kortes, hat üͤber die große Nuͤtzlichkeit der patriotischen Gesellschaf⸗ ten eine Brochuͤre herausgegeben, wovon die erste Auflage in weniger als 6 Stunden vergriffen war.
Bei uns vertritt ein Deputirter o, in Neapel zo, in Portugal 30 tausend seiner Mitbewohner im Parlamente.
Irun. Eine hohe Person von Madrid uach Bayonne mit Extrapost reisend, hatte behuss des schnelleren Fortkom⸗ mens, einen Kourier vorausgesandt. Sogleich verbreitete sich das Geruͤcht, daß des Koͤnigs Maj. sich nach Frankreich be⸗ geben wolle; indeßen beruhigte sich das Volk bald, als sich bei naͤherer Erkundigung ergab, daß der Reisende der Prinz von Secylla, Neapolitanischer Gesandter am Hofe zu Madrid war, der nach Paris reiste. “
Paris, 22. Dec. Die zu Staats⸗Sekretairen ernann⸗ ten Herrn de Villèle und Corbieres sind Sr. Maj. durch den Herzog aon Richelieu vorgestellt worden. Sr. Maj. empfingen den Fuͤrsten von Hohenlohe und den Herzog von Mecklenburg in Privat⸗Audienzen. — Herr Corbieres ist in die Stelle des Staats⸗Ministers Hrn. Lainé zum Praͤsiden⸗ ten des Conseils des oͤffentlichen Unterrichtes ernannt worden, weil Hr. Lainé vorgestellt, daß seine gegenwaͤrtigen Gesund⸗ heits⸗uůͤmstaͤnde ihm nicht erlaubten, die Funktiouen dieses Postens mit zu versehen. — Gestern Mittag hatte eine De⸗ putation der Pair⸗Kammer bestehend aus dem Kanzler und den verschiedenen Buͤreau⸗Mitgliedern, die Ehre Sr. Maj. anzukuͤndigen, daß die Kammer konstituirt sey. — Eine K. Ordonnanz vom 20. Dec. setzt die Beziehung des ersten Fuͤnftheils der Liquidations⸗Anerkenntniße, durch das Loos, auf den 30. d. M. fest, nach Maasgabe der durch die Or⸗ donnanzen vom 2. April 1617. vorgeschriebenen Form. Die Ziehung geschieht oͤffentlich durch die K. Lotterie⸗Administra⸗ tion, unter Vorsitz des Minister⸗Staats⸗Sekretairs der Fi⸗ nanzen. — Der Municipal⸗Rath des Seine⸗Departements hat mit Genehmigung Sr. Maj. fuͤr den Lieutenant de Bearn de Brassac, welcher der Municipalitaͤt von Paris die erste Nachricht von der Geburt der Herzogs von Bordeanr brachte, eine lebenslaͤngliche Pension von jaͤhrlich 3000 Fr. beschloßen. — J. B. Dumouchel, letzter Rektor an der alten Universi⸗ taͤt von Paris, ist am 17. d. M. in einem Alter von 73 Jah⸗ ren verstorben. — Die reformirte Kirche zu Grenoble hat am 1. Nov. 1820 fuͤr die Kinder ihrer Gemeinde eine Schule er⸗ oͤffnet, woͤrin die Methode des wechselseitigen Unterrichtes eingefuͤhrt werden soll. — Der Kapitain der K. Garde du Corps, Herzog von Havre, der erste Gentilhomme de la Chambre Sr. Maj., Herzog von Aumont und der Baron de le Ferté sind nach Sens abgegangen, um im Namen Sr.
Laj. dem Jahres⸗Feste fuͤr die Seelen⸗Ruhe Sr. K. H. des Hochseligen Dauphins von Frankreich, Vaters Sr. Maj. Lud⸗ wigs XVIII. und Sr. K. H. Monsieurs beizuwohnen eaen⸗ Munieipal⸗Rath zu Lille hat 30,020 Fr. und der “ 8 8 *
Nefe p olt rico der