1865 / 131 p. 5 (Königlich Preußischer Staats-Anzeiger) scan diff

In unser Firmen⸗Register 19 2 laufende Nr. 21 bei der Firma G. 2 zu Schweidnitz folgender Vermerk: die Firma ist erloschen, 8 am 2. Juni 1865 eingetragen worden. Schweidnitz, den 1 Juni 1865. Königliches Kreisgericht. IJ. Abtheilung.

n das beim hiesigen Kreisgericht geführte Firmen⸗Register ist unte Nr. 279 zufolge Verfügung vom heutigen Tage folgende Eintragung erfolgt Bezeichnung des Firma⸗Inhabers: 9 8 Pauline Müller zu Oschersleben, Nr. 523 wohnhaft, Ort der Niederlassung: Oschersleben, Bezeichnung der Firma: 8 8 *“ Halberstadt, den 1. Juni 1865. Koönigliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Die zu Dessau mit einer Zweigniederlassung zu Nordhausen unter der Firma »Deutsche Continental⸗Gas⸗Gesellschaft« bestehende Actiengesellschaft hat, nachdem der Zeitraum, für welchen die in unserer Bekanntmachung vom 6. September 1864 sub f. aufgeführten Mitglieder des den Vorstand der Gesellschaft bildenden Direktorii gewählt sind, abgelaufen war, unterm 27. März 1865 ein neues Direktorium gewählt und besteht solches vom gedachten Tage ab aus

1) dem Geheimen Regierungs⸗Rath Karl Ackermann zu Dessau, dem Banquier Wilhelm Conrad zu Berlik,,. dem Rentier Gustav Coqui zu Berlin, dem Kaufmann Julius Ebbinghaus zu Berlin,

dem Stadtrath Friedrich Wilhelm Kosky zu Frankfurt a. H.

dem Regierungs⸗Rath a. D. Rechts⸗Anwalt Rudolph Krütli zu Desst

dem General⸗Direktor Wilhelm Oechelhäuser zu Dessau,

dem Regierungs⸗ und Baurath Hans Victor von Unruh zu Berlin,

dem Hauptmann a. D. Adolph Wernaer zu Magdeburg.

Die Firma der Gesellschaft zeichnet, wie bisher, der General⸗Direktor Oechelhäuser allein, jedoch bei Unterschriften von Wechseln, Akkreditiven und kaufmännischen Anweisungen unter Mitunterschrift eines zweiten Directions⸗ Mitgliedes.

Die ist heute ad Nr. 64 Col. 4 unseres Gesellschafts⸗Registers einge⸗ tragen. 88 Nordhausen, den 30. Mai 1865.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

In das Prokuren⸗Register des unterzeichneten Gerichts unter Nr. 16 eingetragen: Prinzipal: Oberamtmann Karl Eduard Kleemann zu Berga, Firma: Ed. Kleemann, Nr. 100 des Firmen⸗Registeres,

Ort der Niederlassung: Berga, 8 Prokurist: Der Oekonom August Kleemann zu Berga. Eingetragen zufolge Verfügung vom 27. Mai am 29. Mai 1865

Sangerhausen, den 27. Mai 1865.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

1 In unser Firmen⸗Register ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage der Buchhändler Heinrich Emil Schneider hierselbst mit der Firma „H. E. Schneider« sub Nr. 111 eingetragen worden.

Torgau, den 30. Mai 1865. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Königliches Kreisgericht Dortmund. Zum Handels⸗ (Firmen⸗) Register ist unter Nr. 241 der Name »H. Goch« als die Firma des zu Hörde befindlichen Geschäfts des Kaufmanns einrich Goch zu Hörde am 1. Juni 1865 eingetragen worden.

Ddie sub Nr. 84 unseres Gesellschafts⸗Registers eingetragene Handels⸗ gesellschaft unter der Firma: Rothschild & Comp. in Menden ist aufgehoben und die Firma erloschen, weshalb dieselbe zufolge Verfügung vom 30. d. M. Band I. Fol. 45 v. des gedachten Registers unterm heutigen Tage wieder gelöscht worden. Iserlohn, den 31. Mai 1865. Königliches Kreisgericht. Detzner. Kleppel.

In unser Prokuren⸗Register Nr. 10 ist folgende Eintragung erfolgt: Der Prokurist Kaufmann C. O. Coesfeld zu Lübbecke des Kauf⸗ manns Friedrich Wilhelm Meyer daselbst, Inhaber der unter Nr. 19 des Firmen⸗Registers eingetragenen Firma F. W. Meyer 8 zu Lübbecke. Eingetragen zufolge Verfügung vom 20. Mai 1865 am 29. ejusd Lübbecke, den 30. Mai 1865. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Re⸗ gister unter Nr. 678 eingetragen worden »die Kommandit⸗Gesellschaft zum Betriebe einer Sortiments⸗ und Verlags⸗Buchhandlung unter der Firma: C. Roemke u. Co.“«, welche ihren Sitz in Cöln hat.

Der in Cöln wohnende Kaufmann Carl Roemke ist persoͤnlich haften⸗

der Gesellschafter. 1“ Cöln, den 2. Juni 1865. Der Handelsgerichts⸗Secretair Kanzlei⸗Rath Lindlau.

Unter Nr. 540 des Gesellschafs⸗Registers wurde heute eingetragen, daß Carl Hölzer und Ludwig Scherff, beide Mechaniker und Optiker, zu Aachen wohnend, am 1. Januar 1865 zu Aachen unter der Firma »Hoͤlzer und Scherff« eine Handelsgesellschaft errichtet haben, welche jeder von ihnen ver⸗ treten kann.

Aachen, den 1. Juni 1865. 1 Königliches Handelsgerichts⸗Sekretariat.

Unter Nr. 2100 des Firmen⸗Registers wurde heute eingetragen, daß Anton Steinfels, Inhaber einer Schuhwaarenhandlung, zu Aachen woh⸗ nend, daselbst unter der Firma »A. Steinfels« ein Handelsgeschäft führt.

Aachen, den 2. Juni 1865. Königliches Handelsgerichts⸗Sekretariat.

Heute wurde unter Nr. 2101 des Firmen⸗ Registers eingetragen, daß

Hermann Joseph Prick, Inhaber einer Mehl⸗ und Spezereiwaarenhandlun

zu Aachen wohnend, daselbst unter der Firma: »H. J. Prick« ein Handels⸗ geschäft führt. Aachen, den 2. Juni 1865. Königliches Handelsgerichts⸗Sekretariat. 8

Unter Nr. 2102 des Firmen⸗Registers wurde heute eingetragen, daß

Caroline Foerster, Inhaberin einer Handschuhfabrik und Kurzwaaren⸗Hand.

lung, zu Aachen wohnend, daselbst unter der Firma: »Caroline Foerster

ein Handelsgeschäͤft führt.

Aachen, den 3. Juni 1865. Königliches Handelsgerichts⸗Sekretariat. 8

Die zu Aachen wohnenden Kaufleute Philipp Jacob Seiler und Car

Ludwig von Hoegen haben am 15. Mai d. J. zu Aachen unter der Firma

»Seiler u. von Hoegen« eine Handelsgesellschaft gegründet, die nur von dem ꝛc. von Hoegen vertreten wird und der daher allein nur die Unter schrift der Gesellschast bat. Eingetragen unter Nr. 541 des Gesellschafts Registers am heutigen Tage. Aachen, den 3. Juni 1865. Königliches Handelsgerichts⸗Sekretariat.

Zwischen 1) dem Spinnereibesitzer Simon Vive zu Eupen und 2) dem Maschinenbauer Dieudonné Michel, daselbst wohnhaft, besteht seit dem 1. Apri dieses Jahres zu Aachen eine Handelsgesellschaft unter der Firma: »Simon Vive & Cie.“«, die von beiden Gesellschaftern vertreten werden kann. Ein⸗ getragen am heutigen Tage unter Nr. 542 des Gesellschafts⸗Registers. So⸗ dann wurde die unter Nr. 819 des Firmen⸗Registers eingetragene Firma: »Simon Vive«, deren Inhaber obgenannter Simon Vive war, und die zu Eupen bestand, heute gelöscht, weil ꝛc. Vive dieses Geschäft aufgegeben hat. Aachen, den 3. Juni 1865.

Königliches Handelsgerichts⸗Sekretariat. 6

Die zu Coblenz wohnenden Kaufleute Jacob Fulda und Max

Salomon haben angemeldet, daß sie in einer offenen Handels⸗Gesellschaft unter der Firma: »Fulda u. Salomon« zu Coblenz eine Zündhölzchen⸗ und sonstige Holzwaaren⸗Fabrik seit Anfang des Monats Mäarz 1864 im Arresthause daselbst betreiben, und daß jeder der Gesellschafter einzeln berech⸗ tigt ist, diese Gesellschaft zu vertreten, wobei bemerkt wurde, daß ein jeder von ihnen auch noch unter eigener Firma ein Handelsgeschäft betreibe und die Unterschrift der Gesellschafts⸗Firma ausschließlich nur für das hier frag⸗ liche Fabrikgeschäft Gültigkeit hat. Diese Firma ist heute in das Handels Register eingetragen worden. M““

Coblenz, 30. Mai 1855.. 1“

2 DDer Secretair des Handelsgerichts.

Klöppel.

Der zu Coblenz wohnende Kaufmann Carl Philipp Menn hat an⸗ gemeldet, daß er die seit langen Jahren unter der Firma »Carl Menn⸗« betriebene Handlung dem ebendaselbst wohnenden Kaufmanne Johann Joseph Kuhnen übertragen habe, welcher zugleich anmeldete, daß er dieses Geschäft unverändert fortsetze unter der Firma: »J. J. Kuhnen, vormals Carl Menn«, wozu ihm die Berechtigung verliehen worden.

Diese Firma ist heute in das Handels⸗Register eingetragen und dagegen die unter Nr. 108 des Firmen⸗Reg. am 9. April 1862 eingetragene Firma Carl Menn gelöscht worden.

Coblenz, den 31. Mai 1865.

Der Secretair des Handelsgerichts. Klöppel.

Johann Baptist Otto, Fabrik⸗Direktor auf der Stromberger Neuhuͤtte bei Stromberg, ist am 29. Mai c. gestorben und demnach die demselben von der Handlung unter der Firma „Gebrüder Sahler« daselbst ertheilte, unter Nr. 17 des Prokuren⸗Registers am 8. Mai 1862 eingetragene Prokura heute gelöscht worden.

Coblenz, den 2. Juni 1865.

Der Secretair des Handelsgerichts Klöppel. 8

„In das Handels. (Gesellschafts⸗) Register des hiesigen Königl. Handels⸗ wurde heute bei Nr. 192, betreffend die Handelsgesellschaft 5 der irma: Gebrüder Heinemann, eingetragen, daß am 29. April d. t. der seitherige Gesellschafter Johann Heinemann in Düsseldorf aus dieser Gesell⸗ schaft ausgeschieden, dagegen dessen Sohn, der Kaufmann Wilhelm Heine⸗ mann, früher zu Fredeburg, jetzt in Düsseldorf wohnend, als Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten ist, so daß letztere nunmehr unter der Firma: Gebr. Heinemann mit dem Sitze in Neuß und Zweigniederlassungen in Düsseldorf und München⸗Gladbach, durch die Kaufleute Wilhelm Heine⸗ mann zu Fredeburg in Westfalen, Johann Heinemann in Neuß und Wil⸗

helm Heinemann in Düsseldorf wohnhaft, fortgesetzt wird.

Crefeld, den 1. Juni 1865.

Der Handelsgerichts⸗Secretair Scheid ges

11n 1

vX

Sohn Johann Bongardt haben am heutigen Tage zum Z

1773

hs eSsJ0e ag. Beilage zum Königlich Preußischen Staats⸗ Anzeig

bhhmn jsch pundzmunzs

—jü—

Die zu Crefeld wohnenden Kaufleute Heinrich Bongardt und dessen in Zwecke des Be⸗ triebes einer Naturholz⸗Tapeten⸗Fabrik eine Handelsgesellschaft unter der Firma: J. Bongardt und Comp., mit dem Sitze in Crefeld, errichtet, welche auf deren Anmeldung heute in das hiesige Handels⸗(Gesellschafts⸗) Register sub Nr. 450 eingetragen worden ist. g Crefeld, den 1. Juni 1865. r BE1X

Der Handelsgerichts⸗Secretair Scheidgers.

Auf Anmeldung der Betheiligten wurde heute in das Handels⸗ (Ge⸗ sellschafts⸗) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts bei Nr. 183 der Vermerk eingetragen, daß die Handelsgesellschaft unter der Firma: Vic⸗ tor Cornelius Elfes u. Compagnie, deren Sitz in Neuß, mit einer Zweig⸗ niederlassung in Pfaffendorf bei Ehrenbreitstein war, zufolge Urtheils des Königl. Handelsgerichts dahier vom 26. Mai d. J. seit diesem Tage auf⸗ gelöst und in Liquidation getreten, so wie, daß der zu Cöln wohnende Advokat Franz Jansen II. zum Liquidator der Geschäfte dieser Gesellschaft ernannt ist und endlich, daß die Betheiligten als einzigen Sitz der besagten Gesellschaft Victor Cornelius Elfes u. Compagnie in Liquidation nunmehr die Stadt Cöln, insbesondere die Schreibstube des Liquidators Jansen, be⸗ stimmt baben, so zwar, daß sowohl der Gesellschaftssitz Neuß, wie die Zweig⸗ niederlassung in Pfaffendorf aufgehoben sein sollen, weshalb diese Gesell⸗ schaft in dem gedachten Register als hier gänzlich erloschen bezeichnet wor⸗ Eeen, den 3. Juni 1865. ¹ Der Handelsgerichts⸗Secretair Scheidges. b

111“

In dem Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute bei Nr. 305 vermerkt worden: daß aus der Han⸗ delsgesellschaft unter der Firma Gebr. Heinemann in Neuß, mit Zweig⸗ niederlassung in Gladbach, der Gesellschafter Johann Heinemann sen., fruͤher in Düsseldorf, jetzt in Fredeburg wohnend, am 29. April d. J. aus⸗ geschieden und dagegen dessen Sohn, der Kaufmann Wilhelm Heine⸗ mann, früher in Fredeburg, jetzt in Duͤsseldorf wohnend, als Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten ist, so daß letztere nunmehr durch die Kauf⸗ leute Wilhelm Heinemann zu Fredeburg, Johann Heinemann in Reuß und Wilhelm Heinemann, in Düsseldorf wohnend, fort⸗ gesetzt wird.

Ferner ist heute in das Prokuren⸗Register sub num. 140 die von den obgenannten Inhabern der Handelsgesellschaft Gebr. Heinemann der Theresia Heinemann in Gladbach ertheilte Prokura für ihr Handels⸗ geschaͤft eingetragen worden.

Gladbach, den 1. Juni 1865. 1 Der Handelsgerichts⸗Secretair ““ Kanzleirath Kreitz.

11“

In das Gesellschafts⸗Register ist unter Nr. 66 eingetragen: Firma: Richarz und Weyers, Sittz der Gesellschaft: Linz. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) Die Handelsfrau Wittwe Anton Richarz, Maria geborne Weyers von Linz, 2) Andreas Weyers von dort. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1865 begonnen. Dieselbe wird durch Herrn Andreas Weyers vertreten. 1 Eingetragen zufolge Verfügung vom 1 Juni 1865, am 2. Juni 1865. (Acten über das Gesellschafts⸗Register Band II. S. 12) Königliches Kreisgericht.

Köͤnigliches Kreisgericht zu Wesel, I. Abtheilu 8 Eingetragen ist zufolge Verfügung vom 1. Juni 1865 65: I. in das Gesellschafts⸗Register unter Nr. 76: die unter der Firma J. B. Janssen u. Co. mit den Gesellschaftern Kaufmann Johann VBernhard Janssen zu Emmerich und Kauf⸗ mann Johann Bartels daselbst, mit dem Sitze zu Emmerich be⸗ stehende Handelsgesellschaft, welche nur von Johann Bernhard Janssen vertreten wird und welche mit dem 24. Mai 1865 be⸗ gonnen hat; II. in das Firmen⸗Register unter Nr. 261: 1 der Kaufmann Cornelius van der Wielen zu Emmerich als In⸗ haber der Firma Cornelius van der Wielen und Emmerich als

Ort der Niederlassung. 11““

vII1I1I1I1“XA““

8 8

Savf Konkurse, Subhastationen, Aufgebote Vporladungen u. derl.

[1749] 8 1“ 8 Zu dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmann Balduin Reinhold zu Colberg hat der Kaufmann Ferdinand Ockel von hier nachträglich eine Forderung von 200 Thlr. ohne Vorzugsrecht angemeldet. Der Termin zur Prüfung dieser Forderungen ist auf

den 19. Juni d. J, Vormittags 11 Uhr,

Kommissar anberaumt, wovon die Glaäubiger, welche ihre Forderungen an⸗ gemeldet haben, in Kenntniß gesetzt werdenn. 22% 8 Colberg, den 1. Juni 1865. 8829

Königliches Kreisgericht. Ebö Der Kommissar des Konkurses. 38 n Lerche.

11“

Bekanntmachung der Konkurs⸗Eröͤffnung und des offenen Arrestes

Königliches Kreisgericht zu Strehlen, I. Abtheilung, den 26. Mai 1865, Nachmittags 5 Uhr. v

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Franz Scholz zu Strehlen ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungs⸗Cinstellung auf den 21. März 1865 festgesetzt worden. b Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Rechtsanwalt Justiz⸗ Rath Schramm hierselbst bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufgefordert, in dem

auf den 9. Juni 1865, Vormittags 9 ½ Uühr‧,

vor dem Kommissar Herrn Kreisrichter Richter im Terminszimmer Nr. IV. anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwalters abzugeben.

Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenständde—

bis zum 29. Juni c. einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzulie⸗ fern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfand⸗ stücken nur Anzeige zu machen. 1u“ ür

822

2 [1742] Bekanntmachung. Der am 24. Oktober 1864 über das Vermögen des Handschuhmacher⸗ meisters Carl Rost junior hier eröffnete kaufmännische Konkurs ist durch Akkord beendigt. 1114“*“ Halberstadt, den 2. Juni 1865. Sr

i Konkurse über das Vermögen des Zimmermeisters Franz

Grimm hierselbst ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkurs⸗ gläubiger noch eine zweite Frist bis zum 24. Juni d. J. einschließlich festgesetzt worden. Die Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht ange⸗ meldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden.

Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 21. April d. J. bis zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf

den 11. Juli d. J., Vormittags 11 Uhr,

vor dem Kommissar, Herrn Gerichts⸗Assessor Eggert, im Kreisgerichtsgebäude, Terminszimmer Nr. 10, anberaumt, und werden zum Erscheinen in dem⸗ selben die sämmlichen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.

Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizufügen. 1 8

Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amtsbezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften, oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmäch⸗ tigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechts⸗Anwälte Wilke, Riemer, Fritsch, Gloeckner, Goecking v. Bieren, Seeligmüller, v. Radecke, Schlieckmann, Krukenberg, Fiebiger zu Sachwaltern vorgeschlagen. 1

Zugleich wird bekannt gemacht, daß der Auctions⸗Kommissar Elst hier als definitiver Verwalter der Masse angenommen und bestätigt wor⸗ den ist.

Pali a. d. Saale, am 20. Mai 1865. Koöhigliches Preußisches Kreisgericht. I. Abtheilung.

1111

160 1146“*“; [1721 1“I Hhzun ea. tse h e In dem Konkurse über das Vermögen des Banquiers Carl Emil Rummel zu Halle a. S., als alleiniger Inhaber des Banquier⸗ Geschäfts Carl Rummel und der Kartenfabrik Kobitzsch und Küper hier, ist zur An⸗ meldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist bis zum 22. Juli d. J. einschließlich festgesetzt worden. eg 8 Gläubiger, welche ihre Ansprüche noch nicht angemeldet haben, werden aufgefordert, dieselben, sie mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht bis zu dem gedachten Tage dei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden. IZII Der Termin zur Prüfung aller in der Zeit vom 26. April d. J. bi. zum Ablauf der zweiten Frist angemeldeten Forderungen ist auf den 28. Juli d. J., Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar Herrn Gerichts⸗Assessor Schmidt im

in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 11, vor dem unterzeich T6TTWTNE1166 16“6“

Terminszimmer Nr. 10, anberaumt, und werden zum Erscheinen rar Seed deebdek. 187 898 8