. Mlir beehren uns hiermit Re dass am 30. cr. unsere Tha- ätig. keit an der hiesigen Börse beginnen werden. Der Geschaftskreis der Bank um. asst die in hüs untenstehend abgedruckten Paragraphen III, des Statuts ange.
8 3 1n 8
Die uͤber alle Erwartung rapid vor sich gehende Entwickelung im Eisenbahnverkehr der fast uͤberall eintretende Mangel an Eisenbahn⸗Betriebsmaterial haben dem entsprechenden Zweige des Maschinen⸗ Baufaches und dem zum besonderen Fabrikationszweige gewordenen Eisenbahn⸗ Wagenbau eine sehr große Bedeutung gegeben. Es ist bisher noch nicht moͤglich gewesen, in Breslau denjenigen Bedarf an Material zu decken den schon allein .““ alte “
erene L meilt, dass derselbe zur leic werden sollen. “
8ge; . Narstandes herechtigt ü 1““ gen ö“ 9 Der Ersatz der hoͤlzernen Konstruktionen fuͤr Bruͤcken, Dächer und andere Hochbauten
durch eiserne — eroͤffnete den Anstalten fuͤr Fabrikation der letzteren ein großes Feld nutz⸗ bringender Thaͤtigkeit. Nicht minder endlich haben die Anforderungen an Maschinen fuͤr alle uͤbrigen Branchen der Industrie einen bisher ungeahnten Umfang angenommen. Diese Gesichtspunkte sind maßgebend gewesen, die unter der Firma C. Schmidt &£ Co. hier bestehende Eisengießerei, Maschinen⸗ und he as iteseditst hn in ein Aktien⸗ Ünternehmen umactchkhn “*“ Diese Fabrik wurde im Jahre 1853 mit ca. 40 Arbeitern als Ei engießerei gegruͤndet und hat von dieser Zeit ab mit baldiger Aufnahme des Maschinenbaues und unter Hinzu⸗ treten des Wagenbaues (1861) in anhaltend wachsenden Verhaͤltnissen einen derartigen Um⸗ fang erreicht, daß in diesem Jahre über 850 Arbeiter beschäftigt waren. Die Fabrik war die erste, welche eiserne Eisenbahnwagen baute und ist darin an Leistungsfähig⸗ keit noch nicht übertroffen; ihr wurde dafuͤr auf der letzten internationalen Ausstellung in Paris die Auszeichnung der silbernen Preismedaille zu Theil. Außerdem ist seit 1866, 1u“ v11“ um den verschieden gestellten Anspruͤchen zu genuͤgen, auch der Bau hoͤlzerner Waggons be⸗ ie v Betrieb von Bank- unnd Börsengeschä sten, gonnen und betrieben. Die jetzigen, in neuester Zeit vollendeten e die vorzugsweise je eemnüttelun Vvon Fondsg Ff jaͤhrliche Herstellung von 1400 Waggons umnd daneben von ppr. 8 entner an Courtage “ 8 “ geschaften Ler Berliner Börse Maschinen, Maschinentheilen, Kesseln, Bruͤckenkonstruktionen, Gußwaaren ec,, 8 1“ ““ “ eine Leistung, welche im letzten Betriebsjahre erreicht wurde.
111“ “ 8 8
8 8