1872 / 146 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 24 Jun 1872 18:00:01 GMT) scan diff

3832

In das hiesige Handelsregi

1“ K 8 In unser Firmenregister ist bei 2415, Firma Oscar Lich⸗ tenaner, Col. 6 Vermerk:

die Fira⸗ ist durch Erbgang auf die Wittwe Louise Lichtenauer zu Dresden übergegangen, und sub Nr. 3109 die Wittwe Louise Lichtenauer zu Dresden als Inhaberin der Firma Oscar Lichtenauer und demnächst bei dieser Fühas Col. 6 folgender Vermerk: die Firma ist auf Grund der Erklärung des Rechtsnachfolgers 1 eschaͤftsinhaberin Buchhändler Mor enstern, daß er die ng mit dem von ihm betriebenen2 uchhändler⸗Geschäft

inigt habe, und deshalb die Löschung der Firma beantrage,

3 als erloschen zu erklären, 8 88 heut eingetragen woren. Breslau, den 17. Juni 1872.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

In unser Firmenregister ist Nr. 3110 die Firma Oscar Vogt . hier und als deren Inhaber der Kaufmann Oscar Vogt, hier, eingetragen worden. Breslau, den 18. Juni 1872. . 8 Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

In unser Prokurenregister Nr. 660 sind .

a) Emanuel Schlesinger, 8

b) Alwin Danziger, . 8

ier, als Kollektiv⸗Prokuristen der hier bestehenden, in unserem bzigen chastoregier Nr. 566 eingetragenen Handelsgesellschaft

S. L. Landsberger und bei Nr. 412 das Erlöschen der dem Moritz Guttmann von der genannten Handelsgesellschaft ertheilten Prokura heut eingetragen worden. Breslau, den 18. Juni 18722 8 Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 3074 das Erlöschen der Firma

G. Toewenthal & Co. hier heute eingetragen worden.

Breslau, den 19. Juni 1872. Königliches Stadtgericht. Abtheilung I. 8

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 830 die durch d Ausfritt des Kaufmanns Jacob Wachsmann aus der offenen Handels⸗ esellschaft Freund & Wachsmann hierselbst erfolgte Auflösung ieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 3111 die Firma S. Freund hier und als deren Inhaber der Kaufmann Salo Freund hier eingetragen worden.

Breslau, den 19. Juni 1872.

Königliches Stadtgericht. Abtheilung I.

9 8

Nach Verfügung vom heutigen Tage ist eingetragen worden im Firmenregister bei Nr. 186. Col. 6: „»Der Inhaber der Firma J. Dresel führt den Vornamen Jakob.⸗ Gr den 19. Juni 1872. v1 önigliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Die in unserm Firmenregister unter Nr. 307 eingetragene Firma »Gustav Kuhnert zu Ziegenhals« ist erloschen. 8 Neisse, den 17. Juni 1872. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

elm Marx jnhaber der Kaufmann Wilhelm Marx zu Antonia bei Malapane eingetragen worden. Oppeln, den 18. Juni 1872. X““ Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. 1“

In unser Firmenregister ist unter Nr. 187 die Firma

Die dem Kaufmann Jacob Sternberg in Strehlen für die unter r. 35 des hiesigen Firmenre isters eingetragene Firma „L. Stern⸗ berg in Strehlen“ ertheilte Prokurg ist erloschen und zufolge Ver⸗ füͤgung vom 19. Juni 1872 unter Nr. 6 im Prokurenregister gelöscht FStrehlen, den 19. Juni 1877.ͤ sKznigliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

Das zu Strehlen unter der Firma L. Sternberg bestehende,

sub Nr. 35 des isters für den Kaufmann Leiser Sternberg eingetragene Han v ist durch notariellen Ueberlassungsvertrag auf den Kaufmann Jacob Sternberg zu Strehlen übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma „L. Steruberg“ unverändert fort⸗ etzt. Die Firma unter Nr. 35 des Firmenregisters ist gelöscht und unter Nr. 116 von Neuem unter Bezeichnung des Jacob Sternberg, als deren Inhabers, am 20. Juni 1872 eingetragen worden. TStrehlen, den 20. Juni 1872. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.

. In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tages ein⸗ agen: ad Nr. 610 zur Firma J. Brockmann, Inhaber Kaufmann Jochim Brockmann in Schoͤnberg: Die Firma ist erloschen.

sub Nr. 843 die Firma H. Brockmann als deren In⸗ „haber der Kaufmann Heinrich Brockmann in Schönberg. iel, den 20. Juni 1872. ““

eingetragen:

1“ am 1. Juni d. J. ein sub Fol. 27 Spalte 9 zur Firma Claus von 1“ 1 Auf Antrag einiger Erben des verstorbenen Firmeninhabers Firma geisscht. 1“

I Blumenthal, . 1872. 8

nigliches Amtsgericht.

In das hiesige .t. Jimhevar ist eingetragen, auf Fol. 155 8 8 irma: Claus von Harten, 8 vMX“ rt der Niederlassung: Blumenthal, Firmeninhaber: Kaufmann Bernhard Johann Friedrich von Ha in Blumenthal. Blumenthal, M. n

n das Handelsregister ist zu der Firma: 8 8 Schioß in Börry

1) Als jetiger Ort der eberlassung. Hameln, daß das Geschäft nach dem Tode de . Wittwe Susanne, geb. Blank, und dessen Sohn Moritz Schloß in Hameln übergegangen. Hameln, den 17. Juni 1872. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

In das Handelsregister des Amtsgerichts Lüneburg ist Sese auf

Fol. 68 unter der Firma b eingetragen, daß die Firmeninhaberin Caroline Louise Wilhelmine Emilie Gewecke in Lüneburg sich mit dem Uhrmacher Heinr. Diedrich Schroeder in Lüneburg verehelicht hat, das Geschäft aber mit Zu⸗ stimmung ihres Ehemannes unter der bisherigen Firma fortführt. Lüneburg, den 19. Juni 1872. 1 Isnigliches Amtsserict Abtheilung UII A. Keuffel. 8

Zur Firma »Hermann Katzenstein in Rinteln⸗, pag. 1 de Handelsregisters, ist unter dem 18. d. M. eingetragen worden: Nach Anzeige vom 15. Juni 1872 hat die Firmeninhaberin, hthwwe Katzenstein, ihrem Sohne Julius Katzenstein Prokura er⸗ eilt. Rinteln, am 20. Juni 1872. 8 Königliches Kreisgericht. 88 1“ 8 ““ 1 ““ Zwischen den zu Düsseldorf wohnenden Kaufleuten Brüdern August Vowinckel und Jakob Vowinckel ist unterm 1. Februar 1872 eine offene Handelsgesecschaf mit dem Sitze in Neuß und unter der Firma Ang. Vowinckel & Cie. errichtet worden. Auf vorschrifts⸗ mäßige Anmeldung wurde diese Gesellschaft am heutigen Tage sub

8

Nr. 802 in das bei dem hiesigen Königlichen Handelsgerichte geführte

81““

andels⸗ (Gesellschafts⸗) Register eingetragen. 8 d8. nd. den 19. Bůnec 1872.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär

Enshoff. 1““

Auf vorschriftsmäßige Anmeldung wurde heute bei Nr. 505 des Handels⸗ (Prokuren⸗) Registers des hiesigen Königlichen Handels⸗ gerichtes vermerkt, daf die Seitens des Kaufmanns Lambert 5v5 8 Crefeld dessen Ge⸗ väftsaehülsgn Albert Thomas daselbst ertheilte

rmächtigung, die Firma L.

erloschen ist. schen sid, den 20. Juni 1872. Der 111“ nshoff. 1

Die Liquidation der zwischen Wilhelm Schneiders, Kaufmann, und Abraham Andreas, Spezereihändler und Wirth, beide zu Crefeld, bestanden habenden Handels esellschaft sub firma Schneiders 8 Andreas in Crefeld ist beendigt und nunmehr diese, nur noch als Liquidationsfirma 8. Firma erloschen, was auf Anmeldung der Bethei igten heute bei Nr. 731 des Handels⸗ (Gesell⸗ schafts⸗) Registers des hiesigen Königlichen Handelsgerichtes eingetra⸗ gen worden ist. ““ Erefeld, den 20. Juni 1872. 1 Der Handelsgerichts⸗Sekretä Enshoff.

In das Handels⸗(Gesellschafts⸗) Register des hiesigen Koͤni lichen Handelsgerichtes ist am Tage sub Nr. 803 * 2. wor⸗ den, daß zwischen den zu Crefeld wohnenden Kaufleuten Wilhelm Schneiders und Carl Weißweiler, diesen als persönlich haftenden Ge⸗ sellschaftern, und einem b unterm heutigen Tage eine Handels⸗Kommandit⸗Gesellschaft mit der Firma Schneiders & Comp. errichtet worden ist. EFEFrefeld, den 20. Juni 1872.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär Enshoff.

Swiscen den 2 Crefeld wohnenden Musterzeichnern Brüdern

Johann Pesch und TCarl Pesch ist unterm 1. Januar 1869 eine offene

andelsgesellschaft, mit dem Sitze in Crefeld und unter der Firma

ebr. Pesch errichtet und diese Gesellschaft auf Grund der erfolgten

Anmeldung am heutigen Tage sub Nr. 804 in das bei dem hiesigen

Köͤniglichen Handelsgerichte geführte Handels⸗ (Gesellschafts⸗-) Register

eingetragen worden. Erefeld, den 20. Juni 1872. 1 Der Handelsgerichts⸗Sekretär Enshoff.

Vormittags in den Geschäftsstunden,

5Pbrahem Schloß auf dessen

nenges per procura zu zeichnen,

em Sitze in Crefeld und unter

5 dem Privilegium vom 4. September 1871 Gesetzsammlung pro 1 1 e

8 Amortisation, ins Ee282 8 8 w. von öffentlichen Pa ehr 82

Königliche Niederschlesisch⸗Märkische Eisenbahn⸗

Die am 1. Juli a. c. faͤlligen Zinsen der Nieders lefisch. Märkischen Eisenbahn⸗Stamm⸗Aktien, Prioritäts⸗Aktien und ori⸗ täts⸗Obligationen werden im Auftrage der Königlichen Hauptverwal⸗ tung der Staatsschulden schon vom 15. dieses Monats ab:

in Berlin bei der Hauptkasse, in Breslau, Liegnitz und Frankfurt a. O. bei den Stationskassen 8 der diesseitigen Eisenbahn, 1 an den beiden letzten Stellen aber nur bis zum 8. Juli a. c. in den Wochentagen von 9 bis 1 Uhr Vormittags, in Berlin mit Ausnahme der drei letzten vaße eines jeden Monats bezahlt.

Die vnhehn sind zu diesem Behufe nach den einzelnen Gattun⸗ en und Fälligkeitsterminen geordnet, mit einem von dem Präsen⸗ anten unterschriebenen, die Stückzahl jeder Gattung und deren Geld⸗ betrag im Einzelnen und im Ganzen angebenden Verzeichnisse ein⸗

1) bei der Direktion der Diskonto⸗Gesellschaft in Berlin, zureichen. 2) bei dem A. Schaaffhausen’'schen Bank⸗Verein in Cöln, „Von den vorbezeichneten Kassen werden vom 1. uli cr. ab 3) bei der Filiale der Bank für Handel und Industrie zu gleichzeitig auch die nach der Bekanntmachung der Koͤniglichen Haupt⸗ 8 Frankfurt a. M. und fortlaufen verwaltung der Staatsschulden vom 13. April cr. ausgeloosten und e

i sämmtlichen Stationskassen der Rhein⸗Nahe⸗Ei gekündigten

Fena st deren Geldbestände ausreichen, und ferner 88 331 Etüc Niederschlesisch⸗Märkische Eisenbahn⸗Prioritätsaktien 5) bei b Hauptkasse dahier—

erhoben werden.

Ser. I. à. 100 Thlr., und ““ 262 Stück Riederschlefach „Märkische Eisenbahn⸗Prioritätsaktien Die Coupons müssen den resp. Zahlstellen mit numerisch geord⸗ Ser. II. à 62 ½ Thlr. neten, nach den Emissionen getrennten und von den Eigenthümern gegen. bese. und Rückgabe der betreffenden Aktien mit den dazu unterschriebenen Verzeichnissen übergeben werden. ge Se gen . mehr zahlbaren Zinscoupons Ser. V. Nr. 4 bis 8 Saarbruͤcken, den 17. Juni 1872. und Palons realistrt werden.

2 : Berlin, den 8. Juni 1872. Königliche Eisenbahn⸗Direktion. Königliche Direktion der Niederschlesisch⸗Märkischen Eisenbahn.

Rhein⸗Nahe⸗Eisenbahn.

Die am 1. Juli d. J. fälligen halbjährigen Zinsen der Prioritäts Srflulitsd,ne. er Rhein⸗Nahe⸗ Reenbaͤhn I. und II. Emission können vom gedachten Tage ab bis zum 31. Juli cr.,

Grande société des Chemins de Fer

Die oben genannte Gesellschaft hat aus den Erträgen der Nicolai⸗Bahn für das Jahr 1871 eine

Dividende von 44 Kopeken pro Aktie festgesetzt, welche hier mit Zwöͤlf Silbergroschen auf den am 1,/13. Juli a. c. fälligen Coupon der Aktien fsellschaft 8

bezahlt wird. 8 1 1 8 Mithin werden die an diesem Termin fälligen 1

blauen Coupons statt mit Thlr.

gelben Coupons z,

vom Verfalltage ab durch uns Fmgela ieselbe Dividende trifft au

[M. 740]

die Genuß⸗Aktien obiger Gesellschaft. Wir sind in Folge dessen be

derselben mit Zwölf Silbergroschen einzulösen.

Berlin, im Juni 1872.

11“

National-Hypotheken-Credit-Gesellschafft, eingetragene Genossenschaft zu Stettin.S—

i er. fälligen Coupons unserer unkündbaren ypothekenbriefe werden von heute ab einge i Stettin bei der Kasse unserer Gesellschaft. Berlin » Herrn Jean Fränkel. Bremen» Herrn Franz Herm. Abbes. Cassel Herren Damms & Streit. 8 Danzig Herren Meyer 8 Gelhoru. Fveeen bei der Hannöverschen Bankk. önigsberg i. Pr. bei der Königsberger Vereinsbank. Cöln a. Fh. bei der Kölnischen Wechsler⸗ und Kommissi Leipzig bei Herren Knauth, Nachod F Kühne. Magdeburg bei Herrn M. S. Meyer. 8 Pese⸗ bei Zerren Bninski, Chlapowski, Plater & Co Pritzwalk bei der Sec⸗ aexwen. Gesellschaft.

Weimar bei Herrn

Rechte Oder⸗Ufer⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft.

Die Zahlung der jeweiligen am 1. Juli und 2. Januar Allig werdenden halbjährigen Zinsen à 5 pECt. p. a. der von uns . 1b 8 8 b 85, Seite 406) emittirten Prioritäts⸗Obligationen erfolgt bis auf

teres gegen Ueberreichung des betreffenden Zins⸗Coupons vom 28. Juni, resp. 28. Dezember ab

in den gewoͤhnlichen Geschäftsstunden 1) bei unserer Hauptkasse hierselst, Berlinerstraße Nr. 26, 2) bei der Direktion der Diskonto⸗Gesellschaft zu cc4“”“ 1ö“ 3) bei der Preußischen Hypotheken⸗Kredit⸗ und Bank⸗Anstalt, Kommandit⸗Gesellschaft auf Aktien „Herrman He

Berlin, 1 3 4) bei dem Bankhause M. A. v. Rothschild &8 Söhne zu Fraukfurt a. M.

Breslau, den 15. Juni 18722. 8 Direktion.

8

1111“