1872 / 298 p. 2 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 17 Dec 1872 18:00:01 GMT) scan diff

chaftliche Mansfeldische Ober⸗Berg⸗ und Hütten⸗Direktion zu Eisleben ein gegenseitiges Abkommen zum gemeinschaftlichen Ankauf überseeischer Erze und legten in die Hand der zuerst Fenaniten Behörde die Leitung der betreffenden kaufmännischen

Geschäfte.

8 Durch diese Verbindung wurde es möglich, den Uebelstand zu beseitigen, welcher seither vielfach Verkäufer vom deutschen Markt zurückgeschreckt hatte und der darin bestand, daß jedes

Werk nur besondere Arten von Erzen verlangte, während nun⸗

mehr alle reichen Silber⸗ und reineren Bleierze von Clausthal, alle antimon⸗ und arsenhaltigen Erze von Freiberg, alle kupfer⸗ reichen Erze von Mansfeld verwerthet werden können und da⸗ her jedes anlangende Erzquantum auch ohne vorherige Anfrage auf Annahme rechnen kann.

Dieser Schritt, sowie die Aufstellung von Tarifen *) für die Bezahlung des Metallgehaltes in den Erzen, welche den Verkäufern und ihren Agenten im Voraus die Beurtheilung über den Nutzen des zu unternehmenden Geschäfts gestatteten, führten sehr schnell dahin, daß ein reger Import amerikanischer Erze begann, ohne daß die srüper für unüberwindlich gehaltene englische Konkurrenz sich noch fühlbar machte.

Trotz der zum Theil sehr eingehenden Berichte, welche die deutschen Konsularbeamten und Geschäftsträger der ameri⸗ kanischen Staaten erstatteten, blieb indessen doch Vieles in Be⸗ ug auf die Menge der Erze, welche von den einzelnen Pro⸗ duzenten geliefert werden kann, und auf die Art derselben in Bezug auf ihren Metallgehalt im größeren Durchschnitt unklar,

auch fand sich bei der Anknüpfung der Handelsverbindungen

vielfach eine vollständige Unkenntniß der amerikanischen Berg⸗

werksbesitzer mit den hiesigen Verhältnissen, welche übrigens oft absichtlich durch die englischen Agenten verdunkelt sein mochten. Sodann ergab sich noch, daß die Bergwerksbesitzer oft vollkommen im Unklaren über die Ermittelung des Metall⸗

gehalts der zu sendenden Erzposten und daher ganz in die Hände

von Spekulanten gegeben waren.

Um daher diese Uebelstände zu beseitigen und dem Erz⸗ geschäft eine solide Basis zu verschaffen, an der es sich zum beiderseitigen Vortheil, sowohl des Käufers als des Verkäufers, nicht nur fest gestalten, sondern in einem weit größeren Maß⸗ tabe lebhaft entwickeln könne, fanden es die Königlich preußi⸗

schen, wie die Königlich sächsischen Behörden angemessen, durch Entsendung von wgisen chanlch und technisch ausgebildeten

Beamten in die betreffenden Erzdistrikte eine zuverlässige Aus⸗ kunft über die Qualität und den Werth der vorkommenden Erze, über die Handelsverhältnisse und über die Frage, welche

Sorten für den Ankauf vorzugsweise geeignet seien, zu erhalten,

sowie umgekehrt durch Belehrung der Bergwerks⸗Produzenten iber die biesigen Verhältnisse günstig auf deren Geneigtheit, weitergehende Verbindungen anzuknüpfen, einzuwirken.

Die Verwaltungen mußten sich umsomehr einen weit⸗ tragenden Erfolg versprechen, als sich in einer ähnlichen Lage

uch viele der Privat⸗Bleihütten befinden, welche silberhaltige

Erze verschmelzen.

Berücksichtigt man nun ferner, daß von der Gesammt⸗Blei⸗ produktion Deutschlands 92,2 pCt. auf Preußen, 7,5 pCt. auf Sachsen, von der Silberproduktion 60,7 pCt. auf Preußen, 31,5 pCt. auf Sachsen fallen und daß der jährliche Werth der Blei⸗ und Silberproduktion des ersteren Staates über 9 ½ Millionen, der des letzteren über Millionen Thaler be⸗ trägt, so ist es erklärlich, daß von den Behörden der deutschen Staaten gerade diejenigen der beiden genannten Länder das größte Interesse an der weiteren Entwickelung dieser Industrie⸗ zweige nehmen mußten.

Demgemäß sind von preußischer Seite der Berg⸗Assessor

Richter, von sächsischer der Hüttenbeamte Hübnermit der Aus⸗

führung einer Reise beauftragt worden, welche ungefähr fol⸗

genden Verlauf nehmen wird: Von Vera⸗Cruz nach Mexiko,

Guaänaxato, Zacatecas, Durango, Mazatlan, zu Lande die

Küste hinauf uüͤber Cosola Culiacan, Sinalva, Alamos, Her⸗

mosillo, sodann nach la Paz in Unter⸗Californien und

nach Rückkehr über Mazatlan die Küste entlang über S. Blas bis Acapulco. Im Jahre 1873 wird hier auf Columbia,

Ecuador (Guagyaquil), Peru (Lima und Arequipa), Bolivia,

(Potosi), Chili (Caldera, Copiapo, Coquimbo, Valparaiso,

endlich La Plata (Mendoza, Cordova, Rosario) bereist werden.

Die technischen Kenntnisse der beiden Beamten sowohl, als

deren vollständige Vertrautheit mit der spanischen, englischen

und französischen Sprache, sowie die Bekanntschaft mit ameri⸗ kanischen Verhältnissen durch frühere Reisen, lassen eine mög⸗ lichst vollkommene Erreichung des Zweckes erwarten.

Nachdem nunmehr diese Beamten aus Vera⸗Cruz vom 13. Oktober d. J. die glückliche Ankunft, sowie den bereits er⸗ folgten Besuch der Bergwerks⸗Distrikte von Tatalita und Zome⸗ ahuacan und die bevorstehende Weiterreise nach Mepiko gemeldet aben, wird hierdurch die Aufmerksamkeit der deutschen Hüttenbesitzer auf diese Reise mit dem Anheimgeben hingelenkt, etwaige Wünsche im industriellen Interesse, welche sich mit dem angegebenen Reisezwecke verbinden lassen, an die Bergwerks⸗ Abtheilung des Ministeriums für Handel, Gewerbe und öffent⸗ liche Arbeiten gelangen zu lassen, welche dieselben, soweit als zulässig, den Reisenden zur thunlichen Berücksichtigung mit⸗ theilen wird.

Fernere Berichte sollen den eingehenden Mittheilungen ent⸗ sprechend im Anschlusse an das Vorliegende veröffentlicht werden.

Kiel, 10. Dezember. Der General⸗Superintendent für 8 Jensen, hat am heutigen Tage sein neues Amt an⸗ getreten.

Bayern. München, 15. Dezember. Der König hat sich von Hohenschwangau nach dem Linderhof zur Besichtigung der dem Vernehmen nach bereits vollständig eingerichteten inneren Räumlichkeiten begeben.

In dem Befinden des Prinzen Otto in Nymphenburg ist auch nach Eintritt der rauhen Jahreszeit eine Verschlim⸗ merung nicht eingetreten. Derselbe ist vielmehr in fortschrei⸗ tender Besserung begriffen und kann selbst bei ungünstiger Witterung Ausflüge zu Wagen und Pferd unternehmen. Von einer Uebersiedelung des Prinzen in die K. Residenz ist jedoch vorläusig abgesehen worden; der Aufenthalt desselben in Nym⸗ phenburg wird sich wahrscheinlich auf die ganze Dauer des Winters erstrecken.

Nachdem vom fünfprozentigen Kriegsanlehen von 1870 im Betrage von 57 Millionen Gulden erst vor einigen Wochen 22 Millionen durch Verloosung zur Heimzahlung bestimmt worden sind, hat, wie das ⸗Korrbl. v. u. f. D.« mittheilt, die Staatsregierung jetzt den Rest des Anleihens der noch etwas über 20 Millionen beträgt gekündet, so daß das gesammte Anlehen, selbstverständlich aus dem Antheil Bayerns an der französischen Kriegsentschädigung, schon nach Jahren wieder getilgt ist. Die gekündeten Kapitalien werden, nach der Wahl der Gläubiger, entweder baar zurückbezahlt oder können bei

*) Diese Tarife sind durch das Ober⸗Bergamt zu Clausthal un⸗ entgeldlich zu beziehen, finden sich auch in den laufenden Jahrgängen der Zeitschrift für Berg⸗, Hütten⸗ und Salinenwesen abgedruckt.

8 8 5

bereits in St. Petersburg eingetroffen.)

dem 4 /prozentigen Eisenbahn⸗Anlehen von 1856 wieder elegt werden, doch hat sich die Königliche Staatsschulden⸗ Tilgungskommission die Sistirung der Wiederanlage jeder Zeit vorbehalten.

Sachsen. Dresden, 16. Dezember. Der Staats⸗ Minister Freiherr von Friesen ist gestern Abend von Berlin

wieder hierher zurückgekehrt. 1 .

W. T. B.) Die Zweite Kammer hat in ihrer heutigen Sitzung die Beschluͤsse der Ersten Kammer zu dem Behörden⸗Organisationsgesetz betreffs der Distrikts⸗ vorsteher, sowie bezüglich des Wegfalls der Kreisausschüsse und des Ausschlusses der Oeffentlichkeit von den Berathungen mit Einst Rh . verworfen.

Mecklenburg. Malchin, 12. Dezember. In der heutigen Landtagssitzung wurde zuerst ein Gesuch des Kammerherrn von Meyen⸗Vielist, verlesen, betreffend seine Agnition von Seiten des mecklenburgischen eingeborenen Adels. Letzterer beschloß, das Gesuch durch den Engeren Ausschuß prüfen zu lassen und auf dem nächsten Landtage darüber Bericht entgegen zu nehmen. Es begann die Berathung der landesherrlichen Proposition über den Entwurf einer Verordnung zur Stempelsteuer. Der Bericht des Komite war schon vorgestern verlesen. Zunächst wurde beschlossen, daß man durch die zu fassenden einzelnen Beschlüsse der dem⸗ nächstigen Beschlußfassung über den Gesetzentwurf nicht prä⸗ judiziren wolle, vielmehr die schließliche Ablehnung des letzteren ausdrücklich vorbehalte. Der Stempel wurde vielfach von 15 auf 10 Pfennige ermäßigt. Außerdem befreiten die Stände die Eingaben bei den unteren Verwaltungsbehörden, deren Verhandlungen und Ausführungen ganz von Stempelgebühr, und bestimmten, daß von den Hypothekenbehörden und deren Beamten auf Grund mündlicher Vorträge aufgenommene Protokolle oder Registraturen stempelfrei sein sollen. Die Be⸗ rathung des Gesetzes wurde nicht zu Ende geführt und auf morgen vertagt.

Wie die »H. N.« melden, hat auf vielfache Anträge der Landrath versprochen, daß frühestens 24 Stunden nach Ver⸗ theilung des gedruckten Berichts über die Verfassungs⸗Modifi⸗ kationen die Berathung desselben eintreten solle, um eine vor⸗ herige Prüfung zu ermöglichen.

16. Dezember. Die heutigen Verhandlungen des Land⸗ tages über die Vorlage, betreffend die Modifikation der Landes⸗ verfassung, führten zu einer itio in partes der beiden Stände. Die Landschaft schloß sich in corpore der die Regierungs⸗ proposition ablehnenden Erklärung ihrer Komitemitglieder an; von der Ritterschaft wurde der erste Artikel des Reforment⸗ wurfs mit 141 gegen 47 Stimmen angenommen.

Neu⸗Strelitz, 13. Dezember. Der Herzog Georg von Mecklenburg⸗Strelitz ist gestern zu einem etwa acht⸗ tägigen Besuche am Großherzoglichen Hofe eingetroffen.

Die Herzogin Katharina nebst Kindern hat sich vorgestern von Remplin nach Rußland begeben. (Wie die »Noͤrd. Pr.« mittheilt, ist Ihre Kaiserliche Hoheit am 14. d. M.

Aus dem Wolff'schen Telegraphen⸗Büreau.

Dresden, Dienstag, 17. Dezember. Der von der Regie⸗ rung den Kammern vorgelegte Entwurf einer neuen Landtags⸗ ordnung gewährt denselben freie Wahl der Präsidenten mit Ausnahme derjenigen des ersten Präsidenten der Ersten Kam⸗ mer, so wie das Recht, Adressen zu erlassen und die Geschäfts⸗ ordnung selbst zu bestimmen.

London, Dienstag, I7. Dezember. Graf Andreas Bern⸗ storff ist gestern nach Southampton abgereist, um sich mit dem »Rhein« auf seinen neuen Posten in Washington zu begeben.

Das »Amtsblatt der Deutschen Reichs⸗Post⸗Verwal⸗ tung« Nr. 97 enthält folgende General⸗Verfügungen: Betreffend den bisherigen nichtamtlichen Theil des Postamtsblatts, Postkarten im Verkehr mit der Schweiz, Schluß der Psost⸗Dampfschiffahrten zwischen Hamburg und Drontheim, Briefkartenwechsel zwischen Cisenbahn Postbureaus und Postanstalten an Zweigbahnen ohne Bureaus und . Unterricht in dem Gebrauche von Nähmaschinen betreffend. . .

.“ Statistische Nachrichten.

St. Petersburg, 15. Dezember. Nach dem Bericht des Sekretärs des statistischen Komites für 1871 zählte das Gouvt. Ar⸗ changelsk (mit einem Flächeninhalt von 13,486 Qundratmeilen) 287,211 Bewohner, von denen 29,166 in den Städten und 287,211 auf dem platten Lande wohnten. Auf 100 Frauen kamen 94 Männer. Von den 8 Städten des Gouvernements sind die bedeutendsten Ar⸗ changelsk mit 19,441, Onega mit 2305 und Kem mit 1959 Ein⸗ wohnern; die schwächste Einwohnerzahl haben Kola (779) und Pinega 752). Nach den Ständen getheilt, gehören 243,358 Personen zum Bauern⸗, 13,740 zum Bürger⸗, 2968 zum Geistlichen⸗, 585 zum Kauf⸗ mannsstande und 518 zum Adel. Ausländer befinden sich daselbst nur gegen 300, dieselben haben aber die ganze ökonomische Thätigkeit des Nordens in Händen. Die Zahl der Geburten belief sich 1871 auf 9704, die der Todesfälle auf 7470; es ergiebt sich demnach ein

uwachs von 2234 Individuen. Vemerkenswerth ist die große

terblichkeit der Kinder im ersten Lebensjahre. Es starben de⸗ ren 2501, also 33,418 pCt. aller Gestorbenen. Die Zahl der ge⸗ schlossenen Ehen belief sich auf 2580. Der Viehreichthum des Gouvernements bestand aus 38,416 Pferden, 100,532 Stück Rindvieh, 129,465 Schafen und 303,265 Rennthieren. Fabrik⸗ und Ge⸗ werbe Etablissements bestanden 1329 mit 2808 Arbeitern und einem Umsatz von 1,542,565 R. Die bedeutendsten sind die 12 Bretter⸗ schneidefabriken mit 677 Arbeitern und einem Umsatz von 81,245 R.; dann kommen die 462 Mühlen mit 522 Arbeitern und einem Um⸗ satz von 333,140 R. Handwerker waren 1363 mit 189 Lehrlingen vorhanden, darunter 43 sogenannte Künstler. Die Zahl der Händler belief sich auf 3913, darunter 19 Kaufleute erster und 232 zweiter Gilde. Der innere Handel kennzeichnet sich namentlich durch die Jahrmärkte, von denen der Margarethen⸗Jahrmarkt in Archangelsk der bedeutendste ist und eine Zufuhr von Waaren im Werthe von 2/,038,811 R. und verkaufte Waaren im Werthe von 1,530,466 R. aufzuweisen hatte.

8 Gewerbe und Handel.

St. Petersburg, 15. Dezember. Die »Börse⸗« enthält fol⸗ gende Mittheilung: »Gegenwärtig seschieht die Werthbestimmung des Imports und Exports in den »Ausweisen über den aus⸗ wärtigen Handel« nach einem feststehenden Preis⸗Courant. Da aber die festen Preise desselben von den wirklich bestehenden öfter sehr stark abweichen, so bieten die offiziellen Angaben über die Resultate des auswärtigen Handels bedeutende Ungenauigkeiten; die bisweilen Zehner und sogar Hunderte von Millionen betragen. Zur Beseiti⸗ gung dieser Ungenauigkeit hat das Departement der Zollgefälle den Zollämtern vorgeschrieben, in den Waarenverzeichnissen außer Quantiät auch den Werth der Waaren zu bezeichnen.⸗

Verkehrs⸗Anstalten. 8

Die neapolitanischen Zeitungen veröffentlichen folgende Ueber⸗

sicht über den Verkehr im Lafen von Neapel vom Monat No⸗ vember: Es liefen ein 325 italienische Segelschiffe von 16,018 Tonnen mt 2288 Mann an Vord, 79 Dampfschiffe von 28,232 Tonnen mit 1543 Mann Equipage, 20 fremde Segelschiffe von 3825 Tonnen mit 152 Mann an Vord, 62 Dampsschiffe, von 38,807 Tonnen mit 2273 Mann Equipage. Es liefen aus 2280 italienische Segelschiffe

an⸗

5

von 14,346 Tonnen mit 1861 Mann an Bord, 81 Dampfschiffe von

28,481 Tonnen und 5906 Mann Equipage; 24 fremde Segelschiff von 4950 Tonnen mit 187 Mann an Bord, 58 Dampfschiffe von 36,316 Tonnen und 2052 Mann Equipage. Vergleicht man die November mit dem von 1871, so liefen diesen November 716 Sch von 137,393 Tonnen mit 10,619 Mann an Bord ein und aus u im November 1872 929 Schiffe von 170,775 Tonnen mit 10, Mann an Bord. Es liefen demnach im November 1872 213 Sch von 3335 Tonnen mit 333 Mann an Bord mehr aus und ein im November 1871. 8

Stockholm, 12 Dezember. (»H. N. «) Als sicheres Anzeichen Aufhörens der Schiffahrt auf dem bottinischen Meerbusen für di Jahr kann es betrachtet werden, daß vorgestern Abend die Feuerschiffe »Finngrundet⸗, »Grundkallen« und »Svensta »Björn«, welche wäh⸗ rend des Sommers bei den gleichnamigen Untiefen stationirt sind, bugsirt von dem Rettungsdampfer »Poseidon«, von ihren Stationen hier eintrafen und daß auch das Feuerschiss »Grepen⸗« nach Oeregrund in das Winterquartier verlegt worden ist. Uebrigens sind wenigstens die Häfen bei Gefle und Sandhamn noch zugänglich. Das m Wetter mit Regen, Schnee und Nebel, welches nach einigen Fr tagen in der vorigen Woche wieder eingetroffen ist, hat das Eis Neuem gebrochen. Hier ist die Schiffahrt immer noch unbehind aber nicht mehr lebhaft.

Fortsetzung des Nichtamtlichen in der J. Beilage

Königliche Schauspiele.

Mittwoch, 18. Dezember. Im Schauspielhause. (250. 2 Vorst.) Hermann und Dorothea. Idyllisches Familien⸗Ge⸗ mälde in 4 Abtheilungen, nach Goethe's Gedicht, vom Dr. Töpfer. Vorher: Am Klavier. Lustspiel in 1 Aufzug, n. dem Französischen von Grandjean. Anf. halb 7 Uhr. M.⸗

Im Opernhause. Keine Vorstellung. Dritte Sinfon Soirée der Königlichen Kapelle.

Donnerstag, 19. Dezember. Im Opernhause. (251. Vor Der Freischütz. Oper in 3 Abtheilungen. Musik von C. v. Weber. Aennchen: Frl. Meinhardt, vom Friedrich⸗Wilheln städtischen Theater, als letzte Gastrolle. Agathe: Fr. Kupfer⸗ Berger. Max: Hr. Schott. Caspar: Herr Fricke. Anf. 7 Ul M.⸗Pr.

Im Schauspielhause. (251. Ab.⸗Vorst.) Viel Nichts. Lustspiel in 5 Abth. von Shakespeare. M.⸗Pr.

Mittwoch, 18. Dezember. Im Saal⸗Theater des Kön lichen Schauspielhauses: Soirée Bellachini, Gallerie optischer Zauberbilder und klassischer Gemälde. Anfang 7 Uhr.

Lärmen um Anf. 7 Ul

1“ Produkten- and Waarera, Böruse...8 Berlna, 17. Dezbr. 8

Von r* 219 68

2 13 6

[Marktpr. nach Kraütt. d K Follrz.-Ps

N

sv. Inf [su⸗] U5rsg. Inf

Welz. 90 Kll. Roggen gr. 1 12. W. Raior szu L. Ben Centr. Erbsen5 Lüt. Iünsen do.

8 2 I Bohnen l᷑n. 12 8 off. cio. [feisch Hammels. Kalbüeisch HhPSrrvr,v FmceeheenUeögeemn JEier Mande!] 9,—

Berlimn, 17. Dezember. (Nichtamtlicher Getreide- bericht.) eizen loco 72 91 Thlr. pr. 1000 Kilogr. nach Qualität, ordin. gelber 70 Thlr. ab Bahn, pr. Dezember 845—¾ Thlr. bez., April-Mai 81 ½ ¾ Thlr. bez., Mai-Juni 81 ¾ ¼ Thlr. bezahlt.

Roggen loco 55 60 Thlr. gefordert, inläind 58 ½ Thlr. ab Bahn bez., pr. Dezember 57 ½ ÿ½ Thlr. bez., Dezember-Jan 56 ½ ½ Thlr. bez., April-Mai 55 ½ ¼ Thlr. bez., Mai-Juni 55 ½-† Thlr. bez.

werste, grosse und kloine à 48 - 60 Thlr. per 1000 Wlo

Hafer loco 38—48 Thlr. pr. 1000 Kllogr. bez., pomm. 44 46 Thlr., böhm. 40 45. Thlr. ab Bahn bez., pr. Dezember 42 Thlr. bez., April- Mai 44 ¾ 5 Thlr. bez, Mai-Juni 45 Thlr. bezahlt.

Erbsen, Kochwaare 49—56 Thlr., Fatterwzare 44 48 T

KRüböl loco 23 ½ Phlr, pr. Dezember und Dezember Janvar 23 22 ⁄2 —23 Thlr. bez., April- Mai 23 28 ½2. 2⁄. Thlr. bez., Mai. Juni 24 ⁄à3 Thlr.

Petroleum loco 15 Thlr., pr. Dezember u. Dezbr.-Janvar 15 ⁄2) ½ Thlr. bez., Januar-Febr. 15 ½1 15 ¼ Thlr. bez.

1.einöl loco 25 Thlr. pr. 100 Kilegr. 8

Spir loco ohne Fass 18 Thlr. 4 Sgr. à 17 Thlr. 29 Sgr. bez., pr. Dezember 18 Thlr. 11 6 10 Sgr. boz., Dezbr.-Januar 18 Thir. 6 5 6 Sgr. bez., April-Mai 18 Thlr. 18 ¹16 18 Sgr.

bez., Mai-Juni 18 Fhlr. 20 19 Sgr. bez, Juni-Juli 18 Thlr. 27 bis

2. 1. 51—– 10 8 Thh. 8

Sgr. bez., Jah-

28 Sgr. bez.

Welzenmehl No. 0 11 11¼ Thlr., No. 0 v. 1. KRoggenmehl No. 0 8 8 8 Thlr. No. U0 8. Dezember u. Dezember-Januar 7 Thlr. 25 24 Februar 7 Thlr. 28 Sgr. bez.

Weizen-Termine in fester Haltung. Roggen loco wurde nur in kleinen Posten umgesetzt. Termine warden anfangs zu etwas billigeren Preisen gehandelt, befestigten sich aber im Verlaunf bei mässiger Kanflust, wodurch die Preise sieh etwas höher stellten. Gek. 1600 Cür. Hafer loco fand etwas mehr Beachtung. Termino waren sehr still. Gek. 600 Ctr. RKüb. büsste neuerdings eine Kleinigkeit im Werthe ein. Gek. 100 Ctr. Spiritus wurde unter küeinen Schwankungen billiger verkauft. Gek. 120,000 Liter.

Stettin, 17. Dezember, Nm. 1 U. 45 M. ([T. D. des Staats- Anzgeigers) Weizen 70 —81, Dezember 81 ½, Frübjahr 82 818 Mai-Juni 81 81 ½ bez. Roggen 52 55. Dezember u. Januar- Februar 54 ½¼ Br., Frübjahr 55 ¼ 55 ½, Mai-Juni 55 ¼ 55 bez. Rüböl 23 Br., Dezember 22 ½, April. Mai 23 ¾ bez., September- Oktober 24 ½ Br., 21 ½ G. Spiritus 18, Dezember 17 ⅝, Dezember- Januar 17 ¼.28, Frühjahr 18 bez.

Eresinrez, 17. Dezember, Nm. 1 Uhr 17 Min. (Tel. Dep Staats-Anzeigers.) Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. 18 Thh- Br, 17 ½ G. Weizen, weisser 210 272 Sgr., gelber 204 2581 Sgr. Roggen 164—184 Sgr. Gerste 144 —162 Sgr. Hafer 124 bis 132 Sgr. pro 200 Zollpfund = 1090 kiloegr.

Fonds- und Actien-Börse.

Berlin, 17. Dezember. Die ungünstigen Wiener Notä- rungen und der Ausweis der Preussischen Bank Baarvorrath + 507,000, Kassenanweisungen +† 242,000, Wechsel 4 5.700,000, Lombard + 117,000, Staatspapiere etc. +† 105,000. Banknoten + 11,170,000, Depositen 186,000, Guthaben 4 215,000) hatten die Börse bêeut wieder sehr matt gemacht; die Course waren- niedriger und ihre Bowegung weitéer weichend.

Das Geschäft blieb gering, Credit, Lombarden, Franzosen allein waren belebt, Fonds, Prioritäten, Banken still; Eisen- bahnen anfangs matt, dapn niedriger, aber zu den herab- gesetzten Preisen zeigte sich etwas Kauflust.

Industriepapiere, als: Kontinental-Pferdebahn, Oberschles Eis., Stolberg., Hartmann, Görl. Eis. Bed., Wäsemann, Rheig. Westfäl. Indostrio belebt. Wechsel still und matter. 3

Jordanhütte 108 bez. u. GCd. Görlitzer Vereinsbank 10* bez. u. G. Commerner 132 bez. Sproz. Rumänier 59 ½ bez- Magd.-Halberstiidter Lit. C. 100 ½ bez. u. G. Dankberg 101 6. Hypoth. Pfdbr. d. Dtsch. Centralbauvereins 101 ¼ bez u. Gq. Rathenow 102 bez. u. Br. Chemnitzer Bauvercin 108 (G6. Mosgen 102 ½⅛ Br.

seres 1. Genossoensch.

Franzosezk . 9 9 -,⸗0

Hess. Pr.-Sch. à 40 Thl.

Königsberger do.

Pfandbriefe.

8 82 LE1“ ö 1 ür Prürmien fehlte es fas Umsätbe gering. Pramiens Calüsse.

Hergisch-Märkische 133—

108 —- 1 B

din-Görlitzer..

Uüln-Minden . 7

Hlammz-Lodwigshafen 179 - 1 G

Uberschlesischhe 225 20 Hesterr. Nordwesthahn. 130 1 B

Kheinische.. . 170 - 16

2

chenbach-Pardubits 8 Ramäünier

Galizier ßerliner Bank..

w 106—1 B

armistidtor Ban« 215 3 1 rovinzial-Disk.-Bank... 8 pr. Bod.-Credit (Jachm.)

gan

8

174 ½

489115 106 ½-läbs

8

205 1 ½

. & „— 2 ½ bz

174 ¼ 2 ½ bz

31 1 ½ B 2 bz

6 135b2z

200.

1S 11“ Lombarden. Oesterr. Credit 205— 1 ½

Nm. 1 U. 17 M (T. ö Schles. 3 ½ proz. Pfandbriefe 82 Br., do Renten-

briefe 93 % Br. Oesterr. Banknoten 91 ¼ bez. u. Br. Russ. Oberschlesische Stammaktien Oder-Ufer- Bahn-Stammaktien 128 128 bez, Breslau-Schweidnitz-Freiburger Sammaktien 130 Br. 4 proz. Oberschles. Prioritäten Lit. G. —; Warschau-Wiener Stammaktien —.

Anzeigers.)

Banknoten 82 ½ bez. u. C. 222 ½ bez.

von 1869 101 ¾ bez. Frankfurs a. M., 17. Dezember. (Anfangscourse.) Franzosen 356 ½. Silberrente —.

1“

„2 9 82292222

60r Loose .

Breslan, 17. Dezember,

Amerikaner 96 ½. 1860er Loose 1 Oesterr. Nationalbank —.

115 ½

Lit. H. (W. T. B.)

—, Falizzier —.

D. d. Staats-

Kreditaktien 355 ¼. Lombarden bank —. 70.40. Napoleons 8.71.

Lit. A.j

5 proz. Matt. Matt.

Berlin

er Börse vom 17. Dezember.

8

269. 50. Austro-türk. —. Lombarden 190.50.

I (Vorbörse.) 1860er Loose 103.20. Anglo Austrian 323. Unionbank 269.00.

191.50 à 190.00. rente 70.40. Mährisch-Schlesische Centralbahn —. 8.71 ½ à 8.71. Wien, 17. Dezember. (W. I. . (Eröffnungs-Course.) Kreditaktien 334.50. Fran 1860er Loose 103.25. 1864er Loose 143.00. 4 Anglo-Austrian 324,00. Franco-Austrian 132.50. Maklerbank

(W. T. B) 335.50

1864er Loose 1

50 à 322. 75.

1B

Berliner Wechlerbank Albrechtsbahn —. Arbitragen, und Makler- Papierrente 66, 40. Silberrente Mähr-schles. Centralbahn 142.00.

Weitere Beriehte der Produkten- und Fonde-

à 334.00.

Fran 43.00.

Berliner Wechslerbank —. 232 00. Arbitragebank —. Ital.-österr. Bank —. Lombarden Albrechtsbahn —. Papierrente 66.40.

Besser.

Börse in der 2. Bellage.

zosen 336.00.

Galizier 229.50. Franco-Austrian 183.00.

Maklerbank

Silber- Napoleons

zosen 336.00.

Galizier 229.50.

Unionbank 226. 50.

I. Annlicher Thei

Wochsel-, Fonds- und Seld- Weohsel.

Cours.

Fonds und Staats-Papiere.

Eisenbahn-Stamm- und Stamm-Prioritäts-Aktien.

Eisenbahn-Prioritäts-Aktien und Obligatlonen.

Braunschw. 20 Thl-Loose Bremer Court.-Anleihe Cöln-Mind. Pr.-Antheil.

ossauer St.-Pr.-Anleihe

820 92

Amsterdam.. do. Hamburg. 3 do. London Pperis

do. 9 2 0990929222„ Zelg. Bankpl.. do. do. Wien, öst. W. do. do. München, s. W. Augsburg, s. W. Frankfurt a. M., südd. Währ. 100 Fl. 2 Mt. Leipzig, 14 Thlr. Fuss..— 8 2 9% 100 Thlr. 8 petersburg 100 S. R. 109 S. B.3Z W Warschu 90 S. R. 8 Tage. gremen 00990209⸗2⸗ 100 . G. 8 Tage. do 100 T. G. 3 Mt.

1395 13

148 ¼ 147 ½ 6 20 79 ½ b

250 Fl. 250 Fl. 300 Mk. 300 Mk. 1 L. Strl. 300 Fr. 300 Fr. 300 Fr. 150 Fl. 150 Fl. 100 Fl. 100 Fl.

10 Tage. 8 Tage. 3 Mt. 10 Tage. 2 Mt.

„922229„*

79 ½b 91 ⅛b 90 ¾¶b

.0029„

Tage.

Wch. 914 b

81 b

„bz

.79 bz

56 14bz 99 G 89 bz

bz bz bz bz

2

2 2 2

7

2

und Banknoten.

Joth. Gr. Präm. Pfdbr. do. do. II. Abtheil. damb. Pr.-Anl. d. 1866 Lübecker Präm.-Anleihe Meckl. Eisb.-Schuldvers. Meininger L003sIoec do- Präm. Pfdb. Amerikaner rückz. 1881 do. do. 1882 do. III. IV. do. do. 1885 do. do. 1885 do. Bonds (fund.) Oesterr. Papier-Rente do. Silber-Rente... do. 250 Fl. 1854 do. Kredit. 100. 1858 do. Lott.-Anl. 1860 do. do. 1864 S St. Eisenb. Anl. 1““ Franz. Anleihe 1871, 72 stalienische Rente. do. Tabaks-Oblig.. do. Tab.-Reg.-Akt. Rumänier % 2 229229902922⸗ Ado. leine

—’

Friedrichsd'or pr. 20 Stück eeeeeen Gold-Kronen pr. Stücckk .

[Louisd'or pr. 20 Stück

Dukaten pr. Stüucckk Sovereigns pr. Stücck Napoleonsd'or à 20 Frcs. pr. Stück... do. pr. 500 Gramm Imperials à 5 R. pr. Stüeckk . do. pr. Ffuud Dollars pr. Stüthtkyt. Fremde Banknoten pr. 100 Thlr. do. einlösbar in Leipzig Französ. Banknoten pr. 300 Francs... Oesterreichische Banknoten pr. 150 Fl. Russische Bankmoten pr. 90 Rubel.

Sülber in Barren und Sorten per

112 G 9 7 ½

6 22 ½ 6z 5 10 übz 5 16 ½ 464 bz G 1 11 4 bz 99 ½ bz 99 bz is bz 82b2

Pfd. fein

Bankpreis: Thlr. —. Sgr.

Zinefuss der Preussischen Bank für Wechsel 5,

für Lombard 6 pCt.

Fonds und Staats-Papliere.

Russ. Engl. Anl. d. 1822 do. do. de 1862 do. do. 29222 2 do. Pr.-Anl. de 1864 do. do de 1866 do. 5. Anleihe Stiegl. do. 6. Anleihe do. do. fund. Anl. de 1870 do. consol. 1871.. do. do 8 do. do. hleine...

do. Boden-Kredit... do. Nicolai - Obligat.

Russ.-Poln. Schatzobl.

do. do. kleine

Poln. Pfandbr. III. Em.

do.

do. Liquidationsbriefe do. Cert. A. à 300 Fl. do. Part. Ob. à 500 Fl. 4 Fürkische Anleihe 1865 5 do. do. 1869 6

do. do. kleine 6

Nordd. Bundes-Anleihe.. 5 1/1 u. 1/7 Consolidirte Anleihbe 4½˖ 1/4 u. 1/10 Freiwillige Anleihe 4 do. Staats-Anl. von 1859. 4 verschied. do. 8 do. Snats-Schuldscheine 3 ½ 1/1 u. 1/7 Pr.-Anl. 1855 à 100 Thl. 3 ¾ 1/4. pr. Stück

verschied. 1/1 u. 1/7 1/4 u. 1/10 1/1 u. 1/7 1/4 u. 1/10 1/1 u. 1/7 do. do. do. do. do. do. do,. do. do. do. 24/6 u. 24/12 do. do. do. do. 1 u. I 1 24/6 u. 24/12 do. do. do. do. do. do. 1/1 u. 1/7 do. 8 1/4 u. 1/10 do. do. do. do. do. do.

Nrnmene

222422⸗ 29„

Eee

Kur- u. Neum. Schuldv. 3 Oder-Deichb.-Oblig 4 ½ Bechner Stadt-Oblig. 5 do. do. do. 1 conv. do. Danziger

2 229

8

„. 0 meve

aünAREee

Rheinprovinz-Oblig... Schuldv. d. Berl. Kaufm. E116“ do. Tur

F-

9—

89 99 22 —2⸗-.-8b2—⸗ . Neumärk.. do. nenc... do. neue... Os preassische do. ds. Pommersche.... do. do. Posensche, neue... Sächsische „„ ,9200⸗ Schlesische. do. Lit. „I 2892 E 1““ Westpr., ritterschaftl. do. do. II. Serie 9. neue. 12, do. (Kur- u. Nemnärk... Pommersche .. Posensche e“ reussische. Rhein- u. Westph... Sächsische. E“ Schlesische 029072928802

656

2g6.5

ee.Jgen.

b. 82—

. 9

929 S. 8 *ℳ 92

2.S 2020

Rentenbriefe. v1111“

4—

10253 bz 100 ⅞¶ bz 100 ½ bz 94 ½ bz 89 bz 124 bz 69 ⅔˖ G 88 G

108 %bz 100 bz

98 ½ bz G 103 ½ bz G 82 ½ bz 80¾ B 90 B 100 bz 100 bz 84 bz G 89 ½ bz 98 5 bz 380 ½ bz 90 ½⅔ G 99 ¾ bz B 88 bz 81 9

79 ½ bz 88 ½ 0 97 ½ bz B 103 bz 88 ½ 0 97 % bz B 95 ½ bz 95 B 91 ½bz 93 bz 96 ½ bz 95 ½ B

do. Loose vollgez. 3

SÜScoeaeen

£ 52

S P S;; .,8

ʒ⅓xUFRARUARURSRERSʒRREGSSMR ½ꝙ

EüAʒʒF

Stück. 22 ½ bz° u. 1,7 (101 ⅛⸗

93 ½ bz G 1044 bz 103 G 103 B 48 ½ bz 50⁄bz G 837bz G B 92 bz 99½ bz G 96 ¾ bz 96 bz 981 bz B * 98 bz

1 95 ½2 bz verschiedenél getwa60 5 bz do. 64 ½ bz 14. 93,8 8 Stück [120 ½ bz 75. u. 1/11. 94 bz 5 Stück 90 ½ bz /1 u. 1/7. 76 bz ro Stück 62etw bz G 6/2,5, 8, 1183 a tetw bz G 1/1. n. 1/7. 65 , b2 B do. 91 etw bz G do. 704 bz

do. do. 97 bz G 1/3. u. 1/9. 9 hetw bz G 1/⁄5 u. 1/11. 91 etw bz G 1/5. u. 1/11.164 G 1/1. u. 1/7.1285 bz 1/3. u. 1/9. 126 5 bz 1/¼4. u. 1/10. 76 G do. 89 ¾˖ B 1/2. u. 1/S. 93 ½ B 1/3. u. 1/9. 90 ½¶ 5bz 1⁄6. u. 1/10. 90 ½ 8 d 90 B

0. 13/1. u. 13/7. 90 bz 1/5. u. 1/11.75 ½bz 1¼4. u. 1/10. 7742 bz do. 73 bz 22/6. u. 22/12 75 ½bz G do. 75 bz 1/6. u. 1/12. [642˖bz B 1/1. u. 1/7. [94 bz G do. 102 ½ bz do. 515 bz 1/4. u. 1/10. 63 b2 G. do. 63 bz G do. 174 bz

2 1/4. u. 1/10.

1/4.

1/1 u. 1/7 do. 1/3.

1/4 pr. Stck.

vIJ11

pr. Stück.

1/2. 1871

1711 17

1/5 u. 1/11. do.

Hyp. Certifikate (Hübner) dyp. Pfandbriefel. Pr. unk. 4 Meininger Hyp.-Pfandbr. 5 bomm. Hyp. Br. I. u. II. 5 Pr. B. Hyp. Schldsch. kdb. 5 Er.Bod. H. B. uakdb.XJa. do. do. do. III. 5 Pr. Ctrb. Pfandbr. kündb. 5 do. do. unkündb. 5 do. do. do. do. do. do. 1872/5

Hamb. Hyp. 11““ 4 ½ 2 4 u. 2/10.

4 ½ do.

1/1 u. 1/7. 84 ½ bz 100 G )1/1 u. 1/7. 100 G do. 100 B do. 99 B 1/1 u. 1/7. 99 ½ bz do. 102 ½ bz do. 101 bz 1¼4 u. 1/10. 102 B 1/1 u. 1/7. 103 ½ bz 96 bz 100 bz

do.

Eisenbahn-Stamm- und Stamm-Prioritäts-Aktien.

Aachen-Mastr. Altona Kieler.. Berg.-Märk.. Berlin-Anhalt. abg. do. neue Berli-Dresden.. Berlin-Görlitz 1 do. Stamm-Pr. Berlin-Hamb. Lit. A. Berliner Nordbahn. do. St. Pr. Berl.-Ptsd.-Magdb. Berlin-Stettin 91 Bresl.-Schw.-Freib. 7 do. neue Cöln-Mindener... do. Litt. B. Cuxhaven-Stade... Halle-Sorau-Guben do. St.-Pr. Hannov.-Altenb... do. II. Serie do. St.-Pr. do. II. Serie Märkisch-Posener. do. St.-Pr. Magdeb.-Halberst. do. B. (St.-Pr.) Magdeb.-Leipzig.. do. gar. Lit. B.

16

GS 2₰

c⸗ dAAnNNnn

Bidische Anl. de 1866. d. Pr.-Anl. de 1867 do. 35 Fl. Obligat.- do. St.-Eisenb.-Anl., ayersche Präm. Anleih. do. Anlcihe de 1870

1/1 u. 1/7 1/‧2 u. 1/8 r. Stück

109 ¼ B 39 bz

102 ½ B 111 B

Münst.-Ensch. S. P. Münst.-Hamm gar. Ndschl.-Märk. gar. Ndschl. Zweigb... Nordh.-Erfurt gar.

do. St.-Pr. Oberlausitz. St.-Pr.

1u1“

—A

Div. pro 1870 1871

3 /

5 10 10.

SüuAgE. ESS nnnA

v

42 bz G 118 ½ bz G 131 5230 ½ bz B 221 bz G 180 bz G 78 bz G 105 ½ bz 104 ½ bz G 229 bz B 49 ⅞˖ bz 66 bz G 155 ½bz B 181 bz B 128 bz 112 bz 168à 167 ½ bz 112 ½ bz 92 B

1/1. [60 bz G

do. 80 ½ bz G 1/1 u. 7. 75 bz

do. 76 ½ bz

do. 88 bz G

do. 89 G

1/1. [50 bz

do. 79 bz B

do. [135 bz G

do. 82 bz

do. 275 ½ bz

do. 99 bz G

do. 1/1 u. 7 95 G

do. 95 ½ G

1/1. 110 ½ bz

do. 75 bz

do. 66 ½ bz G 90 ½ bz

1/1. do. . 8.7

uU. 2 do. 1/10.

1/1.

do. do.

5 1/1 u. 7. do. 1/1. 1/1 u. 7. 1/1. 1/1 u. 7. 1/1. do.

75

,,.]

Div. pro Oberschl. A. n. C. do. Lit. B. gar. Ostpr. Südbahn... do. St.-Pr. R. Oderufer-B.. do. St.-Pr. Rheinische Sr do. Lit. B. (gar.) Rhein-Nahhe Starg.-Posener gar. ThürmgerV.. do. Lit. B. (gar.) 4 do. Lit. C. (gar.) 4 ½ Weimar-Gera ga St.-Pr.

122 12 ½

4 ½

2

1870 1871

13 13½ 0

1/1 u. 7 do.

1/1.

220 bz

197 bz

39 bz

64 ½ bz G 127 ½ bz 123⁵2 G 168267 a bz

1092etwbz

40 bz

7 100 bz

150 bz 85 bz 96 bz 81 ½ bz G

Div. pro 1870 Amst.-Rotterd. 6 ¼0 Aussig-Teplitz 12

do. neue 45 % Baltische (gar.) Böhm. West. (5 gar.) Brest-Grajewo. Brest-Kiew. Int... Dux-Bod. Lit. B.. Elisab. Westb. (gar.) 6 Franz Joseph (gar.) Gal. (Carl L. B.) gar. Gotthardb. 40 %. Kasch.-Oderbg... Löbau-Zittau Ludwigshaf.-Bex bach 8923 gar.). Lüttich-Limbur. 11““ 8 Oberhess. St. gar. Oest.-Franz. St... do. neue.. Oest. Nordwestb.. do. Lit. B. Reichenbach-Par- dubitz (4 % gar.) er. Rudolfsbahn Rjask-Wyas. 40 % Rumänier Russ. Staatsb. (gar.) Schweiz. Unionsb.. do. Westb. Südöst. (Lomb.). Turnau-Prager. Vorarlberger (gar.) Warsch.-Ter.. do. Wien..

w

[.S

f 1

8*N—

X&]

sn

-. vnun 2528

ʒ&o⸗

2

2

SmüShaaihRRRRnRcCEFNEnRg

8

do. do. do. 1/1 1/1 u. 7 do. do. do.

do. do.

1/1. 1/1 u. 7 1/1. do. 1/5 u. 11

11.

1/1 u.

1/4 u. 10 1/1.

22

—+½, 92 AgSVäöö

,—

9* 3

SInenSn 8 & ʒFRAUAEEREREʒRENNF

102 B 156 bz 129 bz

53 ½ bz 108 ½ bz B 35 bz G 74 56G 63 bz 113 bz 98 b2 G 103 ½ 23 bz 104 ½ G 84 ½ bz G 83 ¾ B

200 ½ B

27 ⅞˖ bz 177 % bz

75 6z G 205 ½ 22 ½ bz

128 ¾227 1 bz 110 ½ bz

76 ½ bz

76 bꝛz

43 ½ bz

93 ⅞bz G

24 bz

47 G

115 ½213 ½ bz 103 ½ bz

Elsenbahn-Priorttäts-Aktlen und Obligationen.

Märkisch-Posenerk. 5

von 1865 4 do. von 18705 do. Wittenberge 3 Magdeburg-Witt enberge 42 Magd.-Leipz. III. Em. 42 Niederschl.-Märk. I. Ser. 4 do. II. Ser. à 62 ½ Thlr. 4 do. Oblig. L. u. II. Ser. 4 do. III. Serie 4 do. IV. Serie 45 Niederschles. Zweigbahn. 5 Nordhausen-Erfurter.. 5 Oberschlesische Lit. A. 4 Lit. . Lit. ar. Lit. Lit.

gar. Lit.

do.

24 82½ ..42

C D E.. F G I..

(Cosel-Oderb.) 4 do. III. Em. 4 ¼ do. IV. Em. 4 ½ de. 5 Stargard-Posen) 4 8 II. Em. 4 ½ do. Ostpreuss. Südbahn 5 do. do. Lit. B. 5

eeeeene

Rheinische . do. II. Em. v. St. gar. 3 do. III. Em. v. 58 u. 60/ 4 ½ do. do. v. 61 u. 64 do. do. V. 1865 . 4 ½⅔ do. do. v. 69 u. 715

Rhein-Nahev. S. gar. I. Em. 4 ½

do. gar. II. Em. 4 ¼

Schleswig-Holsteiner 4 ½

Thüringer I.

do. II. do. III. do. IV. do. 88*

Serie..

2

Serie. Serie.

4 ½ 4 ½

Hannov.-Altenbek. I. Em. 4 ¼ 1/1 n. 1/7 do. Magdeb.-Halberstädter. 4 ¾ 1/4 u. 1/10

1n

¼α * 7

(Brieg-Neisse) 4 ½

III. Ern. 4 ½

Rechte Oderufer 5

Serie. 4 Serie... 4

1/1 u. 17 do. 1/1 1/1 u. 1/7 14 u. 1/10 1/1 u. 1/7 do. 16“ 1 do. do. do. do.

do.

do. 1/4 u. 1/10 I1 do. 1/1 u. 1/7 do. do. do. do. do 1/4 u. do. do. 1/1 u. 1/7 do. do. do. do. do. do.

do.

1/10 8

96 ⅔⅞ G

100 ½ G 69 ½ B

99 B

97 ½

92 G gletwbz G8

101 ½ B 100¾˖ 6 100 9 100 B

89 G

89 G

79 ½ bz G 97 ⅔˖ G 978

101 ⅔½ 0 gr. f. 95 ½ bz G 1 99 ½ G

99 G

8 101 B kl. 96 bz

Aezchen-Mastrichter. do. II. Em. do. III. Em.

Altona-Kieler I. Em..

Bergisch-Märk. I. Ser.

680 II. Ser.

4o. III. Ser. v. Staat 3 ½ gar.

do. do. Lir. B. do.

do.. H 8

do....4“

do..

do. W

do. VII. Ser. . 8n

do. Aach.-Düsseld. I. Em. do. do. II. Em. do. do. III. Em. do. Düsseld.-Elbf. I. Ser. do. do. do. Dortmd.-Soest I. Ser. do. do. do. Nordb. Fr.-W... do. Ruhr.-C.-K. Gl. I. Ser. do. do. II. Ser. do. do. III. Ser. Berlin-Anbalter.. 2 do. I. u. II. Em. do. Lit. B.

Berlin-GörlitzerH.

do. P8

Berlin-Hamburger I. Em. do. II. Em. do. III.

SEEhw Æcechohsegmnnn

do. I DSD

do. 8I Berlin-Stettiner I. Em... do. II. Em. gar. 3% do. 52 SS. gar. 3 ½ do. Em. v. St. gar. do. VI. Em. W Bresl. Schw. Freib. Lit. D. do. Lit. G.

do. Lit. H. Cöln-Crefelder. Cöln-Mindener I. Em.

do.

Crefeld-Kreis Kempener [Halle-Sorau-Gubener...

do. 3 ½ gar. IV. Em. do. V. Em.

II. Ser.“ 2 4 II. Ser. 4 ½

dm. 5 B.-Potsd.-Mgd. Lt. A. u. B. 4

Ingennn

8 do. do.

4 ½ do.

4 do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do. do 4 1/4 u. 4 do.

4 ½ 1/1 u. 1/7 4 1/4 n. 1/10 4 ½ 1/1 u. 1/7 4 ½ do.

4 ½ 1⁄4 u. 1/10 4 ½ 1/1 u. 1/7 do. do. do. 1/⁄4 u. 1/10 do.

do. 1/1 u. 1/7

do

1/4 u. /10

20

növVvv,FS

2 n.—b

22

1/10 8

88 ½ bz B

97 G 100 G

98 ½ B 82 ½ bz B 82 ½ bz B 78 B 98 ½ B 97 B 97 B

101 ½⅔ 87 ½ G 87 6 87 ½ B 93 G

102 ½bz

Mosco-Rjösan gar

Albrechtbahn (gar.) Chemnitz-Komotan Dux-Bodenbaeh . do. neue... DOux-Prag 2

Fünfkirchen-Bares gar. 5 Galiz. Carl-Ludwigsb. gar. 5 do. do. gar. II. Em. 5 do. do.

Kaschau-Oderberg gar..

Ostran-Friedlander 5 Pilsen-Priesen 5 Ruab-Graz (Präm.-Anl.) 4 Ung.-Galiz. Verb.-B. gar. 5 Ungar. Nordostbahn gar. 5

do. Ostbahn gar 5

Lemberg-Czernowitz gar. 5 do. do. do.

Oest.-Frz. Stsb., alte gar. 3

Oesterr. Nordwestb. do. Lit. B. (Elbethal) 5 ee Rudolf-B. gar. 5 0.

Krpr. Rud.-B. 1872er gar. 5 Reich.-P. (Süd-N. Verb.) 5 Züdöst. B. (Lomb.) gar. do. do. neue gar. do. Lb.-Bons, 1870,74 gar. lo. do. v. 1875 gar. do. do. v. 1876 gar. do. do. v. 1877 gar. do. do. v. 1878 gar. do. do. Oblig. gar., Baltische. Brest-Grajewo 9222292b242⸗2* Charkow-Asow gar... do. in L à 6. 24 gar. Chark.-Krementsch. gar. lelez-Orel gar lelez-Woronesch gar... do. eine Coslow-Woronesch gar. do. Obligat. Kursk-Charkow gar.. X.-Chark.-Asow Obl. gar. Lursk-Kiew gar... do. kleine..

Mosco-Smolensk gar... Orel-Griasy gar. Poti-TiHis

AT.

ᷓoᷓ ocᷓ o& o&ᷓ &ᷓ ̃co&̃ o&̃& &o& & & &ᷓ ᷓcooʒ S&ʒ S.& Os coꝛ

Rjäsan-Koslow gaxr.. .

gar. III. Em. 5 Gömörer Eisenb.-Pfdbr. 5 Gottbardbeh 5 Ischl-Ebensee 5

Livöree 11“

Vorarlberger gar. 5

gare II. Im. 5 gar. III. Em. 5

IV. Em. 5 Mähr.-Schles. Centralb. 5 Mainz-Ludwigshafen gar. 5

do. Ergänzungsnetz gar. 3 ar. 5

69er gar. 5

1/1 u. 1/7 do

14. u. /10 7

1/1 u. 1/7 14 u. 1/10 610

do. 14 u. 1/10 1/1 n. 1/7 15/4 u. 15/10 1/3 u. 1/h 1/⁄4 u. 1/10 11 1/3 u. 1/9 1/5 u. 1/11 do.

0. u. 9 do. do. 1/5 u. 1/11 1/4 u. 1/10 do.

do.

13

1/1 u. 1/7

1/4 u. 1/10

1/3 u. 1/9 do. do. do. do.

1/1 u. 1/7

13/1 n. 13/7

do. 1/5 u. 1/11 1/3 U. 1% d

61689 171 u. 1/7 I

1⁄4 u. 1/10 15 u. 1/11 1/1 u. 1/7 1/2 u. 1/8 do. do.

1/5 u. 1/11 1/4 u. 1/10 do. do.

84 bz G

90 G

84 ¾˖ B

77 ½ b

84 B

82 ½ 8

91 bz

90 etw bz G

86 ½ 98 8 83 5

100 ½ B 69 B 180 bz 85 ½ bz 81 ½ bz G 78 ½ 98 76 ½ b 69 ½ bz B 88 ½ B 66 bz B 76 bz B 67 ½⅛ G

67 % bz

81 etw bz B 102 B

289 ½ G

276 ½ 9

90 vetwbz 84 9

85 bz B

1/3 u. 1/10/83 ½ B

249 ½ bz 248 bz 988 97 bz G 100 100 B 101 G 84 ½ bz B 86 ½ bz 69 bz 0 92½ 9 92 ½ 8 92 ½¾ 5 90 *

93 ½̃ bz 84 1 2 B 93 G 89½ 6 94 ½ bz 94 ½ bz 96 G 92 bz 83 ½ bz B