1872 / 299 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 18 Dec 1872 18:00:01 GMT) scan diff

durch Ko promisse nicht so darbietet, wie bei Gesetzen, die nur 8 öö ordnen sollen. Wer aber jetzt von den dabei Bethei⸗ ligten auf den harten Gegensatz der Ansichten zurückblickt, wird wohl mit einer gewissen inneren Befriedigung an denselben denken. Es war nothwendig, daß eine so tief greifende Umwandelung des bis⸗ herigen Rechts gründlich erwogen wurde, daß man sich des Gegen⸗ satzes des Alten und des Neuen nach allen Seiten bewußt wurde, um ein klares Verständniß des Neuen zu gewinnen; es war natürlich, daß hierbei auch das Alte mit der Zähigkeit sich geltend machte, die allem Bestehenden innewohnt, und es war ein Zeugniß der Dank⸗ barkeit und Pietät, die man der genialen legislativen Schöpfung von 1783 schuldete, daß man sich nicht zu leicht von derselben trennen konnte. Hoffentlich ist aber auch eine Klärung der Ansichten durch die Dis⸗ kusstonen erreicht, und Denen, die von der Reform Gefahren mancherlei Art befürchteten, die oft nur in vorgefaßten Meinungen ihren Grund hatten, die Ueberzeugung geworden, daß die Befürchtungen grundlos waren.

Seit 1868, wo zuerst der Regierungsentwurf dem Landtage vor⸗ gelegt wurde und seitdem er sodann 13869 durch die Presse veröffent⸗ licht worden ist, hat man ihn mehrfach zum Gegenstand eingehender Kritik gemacht. Die nachfolgenden Ausführungen sollen auch zeigen, daß diesen dankenswerthen Beurtheilungen Berücksichtigung und Wür⸗ digung zu Theil geworden ist, was in den möglichst knapp zu halten⸗ 8 ““ vielleicht nicht überall genügend hervor⸗ getreten ist.

In dem Verlage von Ernst u. Korn in Berlin ist kürzlich erschienen: Karl Friedrich Schinkel, Sammlung architektoni⸗ scher Entwürfe, enthaltend theils Werke, welche ausgeführt sind/ theils Gegenstände, deren Ausführung beabsichtigt wurde. Ferner ist in demselben Verlage das Werk von J. C. Schultz: »Danzig und seine Bauwerke«, 54 Kupfertafeln, in großem Folioformat mit Text in Quart, in zweiter Ausgabe erschienen.

Das Archiv füͤr Frankfurts Geschichte und Kunst. Neue Folge. 5. Bd. [376 S.) enthält u. A. folgende Aufsätze: Dr. Gerhard Westerburg, der Leiter des Bürgeraufstandes zu Frank⸗ furt a. M. im Jahre 1525, von Dr. Steitz. Des Rektors Micyllus Abzug von Frankfurt a. M. im Jahre 1533, nach seinen bisher un⸗ ermittelt gebliebenen Ursachen, von Dr. Steitz. Mittelrheinische Chronisten am Ende des Mittelalters, von Falck. Dr. Meister Eckart in Frankfurt a. M., von Euler. t

Die Mittheilungen an die Mitglieder des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde in Frankfurt a. M. 4. Bd. Nr. 3. Neujahrsblatt des Vereins für 1872 enthält einen Aufsatz von Dr. E. v. Oven über das erste städtische Theater zu Frankfurt a. M. von 1751 1872, nach den Akten bearbeitet.

(120 S. in 4.) 8 Landwirthschaft.

Im J Stralsund hat Er⸗ wartungen nicht entsprochen: die Sommersaaten haben durch außer⸗ ewöhnliche Hitze und Dürre sehr gelitten und die Getreideernte wird aum auf eine Mittelernte geschätzt. Die Kartoffeln haben sich besser gehalten, als vor einigen Wochen erwartet war. Die Mäuse haben den jungen Saaten soviel Schaden zugefügt, daß auch für die nächste Ernte die Aussichten getruͤbt sind. In Stralsund und Greifswald haben sich Vereine zur Hebung der Pferdezucht, insbesondere zur

Erzielung eines schweren Ackerpferdeschlags, gebildet. Der Verein in

Inseraten⸗Expedition des Deutschen Reichs-Anzeigers und Königlich Preußischen Staats-Anzeigers: Berlin, Zieten⸗Platz Nr. 3.

Handels⸗Register.

Handelsregister.

In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 297 der Apotheker Carl August Wilhelm Liebow zu Vietz als Inhaber einer dortigen Handelsniederlassung unter der Firma „Carl Liebow“ eingetragen worden.

Landsberg a. W., den 16. Dezember 187227.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bekanntmachung. Das Grundkavpital der unter Nr. 67 unseres Gesellschaftsregisters unter der Firma Memeler Aktien Brauerei und Destillation eingetragenen Aktiengesellschaft ist laut Beschluß der außer⸗ ordentlichen Generalversammlung der Aktionäre vom 17. September 1872 durch Emission von 300 Stück neuen Aktien à 100 Thlr. von 120,000 Thlr. auf 150,000 Thlr. erhöht worden. Dies ist in unser Gesellschaftsregister zufolge Verfügung vom 13 Dezember 1872 am heutigen Tage eingetragen worden. Memel, den 13. Dezember 1872. Zen gtich⸗ Kreisgericht. Handels⸗ und Schiffahrts⸗Deputation. Keßler.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 110. die Firma H. Appelhans und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Appelhans von hier zufolge Verfügung vom 4. Dezember cr. eingetragen. Osterode, den 4. Dezember 1872. 8 Ksnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 8 111“ . In unser ist heute unter Nr. 906 die Firma: J. G. Francke Nachfolger A. W. Kafemann mit dem Sitze zu Danzig und als deren Inhaber der Buchdruckerei⸗ besitzer Albert Wilhelm Kafemann zu Danzig eingetragen worden. Danzig, den 14. Dezember 1872. 8 Königliches Kommerz⸗ und Armiralitäts⸗Kollegium v. Groddeck.

EEEE11113““ In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 317 eingetragen worden, daß für die hiesige Kommanditgesellschaft in Firma Wilh. Jantzen’s Erben He. 89 des Gesellschaftsregisters) dem Kaufmann Friedrich Heinrich ugust Leupold zu Danzig Prokura ertheilt worden. Danzig, den 14. Dezember 1872. Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium. v. Groddeck.

Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 9. d. M. ist am 10. d. M. in das diesseitige Handelsregister zur Eintragung der Ausschließung der ehe⸗

lichen Gütergemeinschaft eingetragen, daß der Kaufmann Heinrich

Seelig hierselbst für seine Ehe mit Fräulein Johanna Reich durch

Vertrag vom 27. August d. J. die Gemeinschaft der Güter, nich

aber des Erwerbes, ausgeschlossen hat.

Thorn, den 10. Dezember 1872. 88 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bekanntmachnn

9. 1 Die am 10. Juli 1866 von dem Kaufmann Salomon Hirsch Jacoby seinem Sohne Julius Jacoby ertheilte und unter Nr. 15 in unserm Prokurenregister eingetragene Prokura ist laut Verhand⸗ lung vom 10. Dezember cr. zurückgenommen und dieselbe somit er⸗ loschen, was zufolge G vom heutigen Tage in unser Pro⸗

kurenregister eingetragen ist. Stolp, den 10. Dezember 1872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bekanntmachung.

In unser Firmenregister ist heute das Erlöschen der unter Nr. 65 inckler zu Wilhelmsruh vermerkt

eingetragenen Firma A. von worden. Breslau, den 14. Dezember 1872.

8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Stralsund wilt ausgezeichnete Füllen deutscher Racen anka ufen, der⸗ jenige zu Greifswald dagegen die Ardenner Race einführen. Gewerbe und Handel.

Berlin, 18. Dezember. Behufs Neuwahl des Aufsichtsrathes der Berliner Holz⸗Comptoir⸗Aktiengesellschaft wurde am 16. d. M. hierselbst eine Generalversammlung abgehalten. Dieselbe wurde von dem Vorsitzenden durch Mittheilung über die Organisation der Gesellschaft und deren erstjährige Verwaltung welche befrie⸗ digende Resultate, nicht blos für das laufende Jahr, sondern auch für die spätere Zeit in Aussicht stellt, eröffnet. Demnächst wurde beschlossen, einen wie bisher aus 12 Mitgliedern bestehenden Aufsichtsrathe 85 die nächsten 5. Jahre vorläufig beizu⸗ behalten. Vertreten waren 1091 Stimmen, von denen mit Einstimmigkeit, resp. bedeutender Majorität die bisherigen Mitglieder des Aufsichtsraths: Jacobs, Geh. Admiralitäts⸗Rath a. D., Theod. Müller, Kaufmann und Holzhändler, Fr. Koch, Baumeister, Carl Coppel, Banquier, Eisentraut, Bankdirektor in Gera, Albert Jonas, Kaufmann und Holzhändler, Albert Rogge, Kaufmann und Holz⸗

ändler in Charloktenburg, Lewald, Justiz⸗Rath, Dr. Gustav Lewin⸗ ein, Moritz Loewe, Banquier, Ferd. Schönemann, Kaufmann und Holzhändler, J. Tabdel, Gutsbesitzer, gewählt wurden.

London,- 16. Dezember. ie Polizeigerichte in Greenwich und Woolwich verurtheilten am Sonnabend 29 weitere Gas⸗ fabrik⸗Arbeiter, die während des jüngsten Strikes ihre Arbeit ohne vorherige Kündigung B hatten, jeden zu sechswöchent⸗ licher Zwangsarbeit. Gegen 21 andere, die der polizeigerichtlichen Vorladung nicht Folge geleistet hatten, wurden Haftbefehle erlassen.

Verkehrs⸗Anstalten.

Nr. 148 der »Zeitung des Vereins deutscher Eisen⸗ bahnverwaltungen⸗ hat folgenden Inhalt: Verein deutscher Eisenbahnverwaltungen: Eröffnung der üngarischen Nordostbahn⸗ strecken Bustyahaza⸗Marmaros⸗Szigeth und Batyu⸗Munkacs. sächsischen Eisenbahnprojekte. Mittheilungen über Eisen⸗ ahnen ꝛc.

Stettin, 18. Dezember. Der dem bealtischen Lloyd gehörige Postdampfer » Thorwaldsen“w ist gestern mit Passagieren, Post und voller Ladung nach New⸗York abgegangen.

London, 18. Dezember. (W. T. B.) Ein abermaliger orkan⸗ artiger Sturm hat in Shields, Malton, Grimsby, Hartlepool und St. Andrews große Verheerungen und darunter auch viele Schiffs⸗ unfälle derbetc et In Lancashire sind durch den unaufhörlichen Regen ganze Landstrecken unter Wasser gesetzt, in Derbyshire hat ein außergewöhnlich starker Schneefall stattgefunden, so daß überall die

lüsse und Gewässer steigen. Die Umgebung Leamington's gleicht einem See und auch hier fällt fortwährend starker Gußregen.

Paris, 16. Dezember. Die Seine ist seit gestern um 10 Zoll gestie en; die niederen Stadttheile stehen alle unter Wasser. Beson⸗

ers leidet Bercy, wo in einigen Straßen das Wasser 6 Fuß hoch steht. Fünfzig Nachen dersehen dort den Dienst. Die Umgegend von Paris so wie das ganze Seinethal leiden sehr. Das Wasser richtet dort große Verherungen an. Viel Wild ist auch zu Grunde gegan⸗ gen. In den Seine⸗ und Marne⸗Departements hat man bis jetzt 200 Hasen aufgefunden, welche ertrunken sind. Die übrigen Flüsse sind auch alle ausgetreten. Die Loire richtet besonders große Verhee⸗

Handelsregister. In unser Handelsregister zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist unter Nr. 339 die von dem Ritterguts⸗ besitzr Boleslaus v. Potocki zu Bendlewo, Kreis Posen, für seine Ehe mit Josepha Gräfin Mycielska, durch Vertrag vom 17. März 1872 1n Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes zufolge 2 erfügung vom 12. Dezember 1872 heute eingetragen. Posen, den 13. Dezember 1872. 8 Koͤnigliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Für das Jahr 1873 werden wir den Königlichen Anzeiger, die Berliner Börsenzeitung und die Deutsche Posener Zeitung zur Veröffentlichung der die Eintragungen in unser Handels⸗ und Genossenschaftsregister betreffenden Nachrichten benutzen. Die auf die Führung dieser ee sich beziehenden Geschäfte wird im

ahre 1873 beim hiesigen Gerichte der Herr Kreisgerichts⸗Rath von wardowski unter Mitwirkung des Kreisgerichs⸗Sekretärs Czaplicki bearbeiten. Samter, den 13. Dezember 1872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Die auf Führung des Handelsregisters beim hiesigen Gerichte sich beziehenden Geschäfte sollen im Geschäftsjahre 1873 von dem Kreis⸗ Freiherrn von König, unter Mitwirkung des Bureau⸗

ssistenten Sickenberg, bearbeitet werden. Zur Veröffentlichung der Eintragungen in das Handelsregister sind a) der Reichs⸗Anzeiger, b) die Schlesische Zeitung, c) die Breslauer Zeitung, d) die Berliner Börsenzeitung, e), das Frankensteiner Kreisblatt bestimmt worden.

Frankenstein, den 10. Dezember 1872.

Kosznigliches Kreisgericht. Erste Abtheilung Bekanntmachung. 3

n unser Firmenregister ist bei Nr. 31 der Uebergang der Firma A. Troce auf die 7 Kinder des am 4. Dezember d. J. verstorbenen Kaufmanns Carl Croce, Namens: Carl, enbig, Anton, Heinrich, Bernhard, Aloisia und Anna, Geschwister Croce, zu Neisse und unter Nr. 386 desselben Registers die Firma A. Croce als deren Inhaber 2 sind die vorstehend benannten Geschwister Croce eingetragen worden.

Neisse, den 14. Dezember 1872.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Bekanntmachung.

In unserem Firmenregister ist die daselbst unter Nr. 314 einge⸗ tragene Firma Heinr.⸗. odurek zu Bosatz heut geloͤscht worden.

Natibor, den 12. Dezemder 1872.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung

rungen an. Ein Drittel von Nantes steht unter Wasser. Die Eisen⸗

bahnverbindung mit dieser Stadt ist unterbrochen, ebenso zwischen Chalons und Verdun. gerissen worden.

Eine Brücke ist dort von dem Wasser weg⸗

Felegraphische Witterungsberichte 17. Dezember.

Abv Allgemeine P. L. „. M. R. „. M. V

Himmelsansicht

Danzig. 336,7- 0,6— 0, 41†0,2

18. DHezember. N., schwach. heiter. 880., mässig. heiter. Hernösand 342,2 N., s. schwach. halb bedeckt. Helsingfor. 341, 9 . Wingdstille. bewölkt. Petersburg342,8 b 0., schwach. wenig bewölkt. Stockholm. 341, s8 5 NNO, schwach. bedeckt ²) Skudesnäs [335,7 O., lebhaft. halb heiter. Frederiksh. 080., lebhaft. ⁸) Helsingör. 0., lebhaft. Moskan 331,9 NO., mässig. sbewölkt, Memel. 340, 0+ 2,7 6,1 NO., mässig. sheiter. Flensburg. 336,3 80., stark. bedeckt, Schn. Königsbrg. 339,4 + 2,2 —1,5 S0., schwach. bedeckt Putbus 336 321+£◻ 1 3 0,3 S0., stark. bezogen. Kieler Haf. 337,1 080., lebh. bezogen. ³) Cöslin 338,8 + 1, 7 —3,0 S0., schwach. trübe. Wes. Lchtt. 333,4

sbedeckt. ¹)

Haparanda 340,8 Christians 340 2

1128

α

2₰

G bdoe S bo &☛᷑

—.9⸗0 .,9 9⸗

1

080., stürm. ⁶)

Stettin 338,5 + 0,8 —3,2 0., stark. bedeckt. Gröningen 334,0 080., schw. Regen. Bremen. 334 2 0 0., mässig. bewölkt. ⁷) Helder 332,7 880., schw. Berlin 336,2 0,1 ,6 1 3 0., mässig. ganz bedeckt. ] Posen 335,8 +† 0 8 1,9 080., mässig. bedeckr Münster 331,7 3,7 4+4,2 SW., schwach. trübe. Torgau 333,1781,7 0,0 SO., lebhaft. bedeckt Breslau 331, 8 - 1,1 0,3 S0., schwach. bedeckt. Brüssel.. 332,8 8 WSW., schw. sehr bewölkt. Cöln 332,7— 3,3 +3,8 SSW., z. lebh. trübe.*) Wiesbaden 330,9 SW., mässig. st. bewölkt. ¹) Ratibor 328, 39 —2.5 +2,1 S0., schwach. bedeekt. Trier..... 329,2 3,6 9 + 5,6 S., mässig. bewölkt. ¹¹)

8 Cherbourg 334,0% m— NW., lebhaft. Regen.

[Havre 334,3 W., stark. bedeckt.

7 Carlsrube 331.1 8., schwach. sehr bewölkt. 8 Constantin. 336,61 N., mässig. bedeckt.

1) Gestern etwas Schnee. ²) Gest. Schnee. 17. Dez. Max. 5,9. Min. 8,3. ³) Gestern Nachmittag O. lebhaft. ⁴) Strom S. Gest. Nachmittag O. lebhaft. Strom. S. *, Nachts Sehneegestöber. 6, Nachts heftiges Schneegestöber. ⁷) Gestern Nachmittag viel Schnee ³⁹) Gestern Abend Schnee. ⁹) Bar. am 14. Dez. 3329 statt 338,9. ¹⁶) Gest. Vorm. anhaltender Regen. ¹*) Trübe, Regen.

—₰

bo be = n.

v SOOvvvSOO0OO;,O0OvOUO;,INvOU;s AICUv v v v vvvv

Frserate nimmt an die autorisirte Annoncen⸗Expedition von

udolf Mosse in Berlin, Leipzig, Jamburg, Frank⸗

furt a. M., Breslau, Halle, Vrag, Wien, München, Nürnberg, Straßburg, Zürich und Stuttgart.

Bekanntmachung⸗

In unser Firmenregister ist . 3 1) bei der daselbst unter Nr. 18 eingetragenen hiesigen Firma F. Samoje der Vermerk:

—‧ die Firma ist durch Vertrag auf den Kaufmann Siegmund

Samoje übergegangen; vergl. Nr. 340 des Firmenregisters,

und 2) unter Nr. 340 die Firma F- Samoje hierselbst und als deren nhaber der hiesige Kaufmann Siegmund Samoje heut eingetragen worden. 1 Ratibor, den 11. Dezember 4872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Bekanntmachung. In unserem Gesellschaftsregister ist bei Nr. 81] die Auflösung der Gesellschaft Eckert & Knauer zu Ernsdorf Kgl. vermerkt, da⸗ gegen im Firmenregister unter Nr. 342 die Firma Reinhold Knauer u Ernsdorf Kgl. und als deren Inhaber der Maschinenbauer Reinhold Knauer daselbst heute eingetragen worden. Neichenbach i. Schl., den 12 Dezember 1872. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.

Die Bekanntmachungen der in das Handelsregister und Genossen⸗ schaftsregister des Kreisgerichts erfolgten Eintragungen werden wäh⸗ rend des Jahres 1873 durch den Reichs⸗ und Staats⸗Anzeiger, die Berliner Börsen⸗Zeitung, die Köͤlnische Zeitung und das amt iche Bochumer Kreisblatt veröffentlicht werden. Die auf die Führung des Handelsregisters und des Genossenschaftsregisters sich beziehenden or

schäfte werden durch den Kreisrichter Consbruch und Sekretär Auge

bearbeitet. Bochum, den 28. November 1872. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Zur Veröffentlichung der im Laufe des Jahres 1873 stattfindenden Eintragungen in unser Handels⸗ und Genossenschaftsregister haben wir: 1) die Rhein⸗ und Ruhr⸗Zeitung zu Duisburg, 8 die Kölnischt Zeitung zu Cöln, 3) die Berliner Boͤrsen⸗Zeitung zu Berlin, 4) den Deutschen Neichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger be⸗

stimmt. Indem wir dieses hiermit zur öffentlichen Kenntniß bringemn

zeigen wir zugleich an, daß der Herr Kreisgerichts⸗Rath. Stiefel. die auf die Führung der Handels⸗ und Genossenschaftsregister bezüglichen Geschäfte unter Mitwirkung des Handelsgerichts⸗Sekretärs Herrn Büreau⸗Diätars Werners im Jahre 1873 wahrnehmen und zur Auf⸗ nehmung der betreffenden Anmeldungen an sedem Montag Morgan von 10 Uhr ab in seinem Geschäftszimmer Nr. 6 des Gerichtslokals anwesend sein wird. Duisburg, den 9. November 1872. Königliches Kreisgericht.

[M. 1715]

eine Konsortial⸗Betheiligung wuͤnschen,

Bielefeld, den 16. Dezember 1872.

Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. von öffentlichen Papieren. 8

Wir bringen hiermit zur Kenntniß unserer Aktionaͤre, daß in der außerordentlichen Generalversammlung unserer Bank am 14. d. M. die Vergrößerung des Aktien Kapitals unn eine Million Thaler beschlossen worden ist. Die neuen Aktien, vom 1. Januar 1873 ab, sind an ein Konsortium begeben, und soll das erzielte Agio nac Abzug der geringen Emissionskosten dem Reservefonds zugefuͤhrt werden, wodurch letzterer Hoͤhe von 20 pCt. des gesammten Grundkapitals erreicht.

Diejenigen unserer Aktionaͤre, welche an der Uebernahme der neuen Aktien nachträͤglich werden aufgefordert, dieses unserer Direktion unter Angabe der Nummern der in ihrem Besitz befindlichen Aktien bis zum Schluß des ʒJahres wissen zu lassen, worauf ihnen die Konsortial⸗Bedingungen mitgetheilt werden sollen.

Westfälische Bank. Der Aufsichtsrath.

Tiemann.

mit Dividenden⸗Berechtigung

(a. 7 2XII Zweite Beilage

3e 41 »Anzeiger und Koͤniglich Preußischen Staats⸗Anzeiger

AxAeE A ARtaknn.⸗ ——

Prodäukten- und Waaren-Börse.

Berlin, 17. Dezember. Amtliche Preisfeststellun von Getreide, Mehl, Oel, Petroleum und Spirisug wWeizen pr. 1000 Kilogr. joco 73 91 Thlr. nach Qualität, gelb. 72 83 Thlr. nach Qual. bez., gelber: pr. diesen Monat 84 à bez., April-Mai 1873 81¼ à bez., Mai-Juni 81 ¾ bez.

Roggen pr. 1000 Kilogr. loco 55, 60 Thlr. nach Qual., 58 ½3 Thlr. bez., pr. diesen Monat 57 ¼ à ½ bez., Dezember- Januar 56 bez., April-Mai 1873 55 ¾ à ¾ bez., Mai-Juni 55 ¾ à ½ bez. Gekünd 1000 Ctr. Kündigungspreis 57 Thlr. pr. 1000

Wloge. erste pr. 1000 Kilogr. grosse 48—60 Thlr. nach Qu Nleine 48 60 Thlr. nach qua 8

Hafer pr. 1000 Kilogr. loco 38 48 Thlr. nach Qwalität, pr. diesen Monat 42 bez., April-Mai 44 bez., Mai- Juni 45 Br. 45 ¼ Gd. Gekünd. 600 Ctr. ündigungspreis 42 Thlr. pr. 1000 Kilogramm.

Roggenmehl Nr. 0 u. 1 pr. 100 Kilogr. Brutto unversteuert inkl. Sack pr. diesen Monat 7 Thlr. 25 à 24 ¾⅞ à 25 Sgr. bez., Dezember-Januar 7 Thlr. 25 à 24 à 25 Sgr. bez., Januar-Fe- bruar 1873 7 Thlr. 28 Sgr. bez., Februar-März 7 Thlr. 29 ¾ 4 29 Sgr. bez., April- Mai 8 Thlr. 1 ¼ à 2 à 1 ½ Sgr. bez., Mai- Juni 8 Thlr. 1 ¼ à 2 à 1 ¾ Sgr. bez., Jani-Juli 8 Thlr. 1 ½ à 2 à 1 ½ ““ Gek. 2500 Ctr. Kündigungspreis 7 Thlr. 25 Sgr. pr. 100 Kilogr.

Erbsen pr. 1000 Eilogr. Kochwaare 49 58 Thlr. nach Qua- litäüt, Futterwaare 44 48 Thlr. nach Qualität.

Rüböl pr. 100 Kilogr. ohne Fass loco 23 Br., pr. diesen Monat 23 à 272 ⁄¾ à 23 bez., Dezember-Januar 23 à 22 2⁄¾ à 23 bez., Januar. Februar 1873 23 à 222⁄¾ à 23 bez., Februar-März 23 bez., April-Mai 24 à 23 %2 à bez., Mai. Juni 24 % Thlr., Septomber- Oktober 24 à bez. Gek. 100 Ctr. Kündigungspr. 23 Thlr. pr. 100 Kilogr.

* ITeinöl pr. 100 Kilogr. ohne Fass loco 25 Thlr.

Petroleum raffinirtes (Standard white) pr. 100 Kilogr. mit gass in Posten von 50 Barrels (125 Ctr.) loco 15 ½ Thlr., pr. diesen Monat 15 ½3 à ¼ à ½ bez, Dezember-Januar 15 ⁄121 à à Januar-Féebruar 1873 15 ¼12 à ½ à ½ bez., Februar-Maàrz 15 Br.

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. mit Fass pr. diesen Monat 18 Thlr. 12 à 6 à 11 Sgr. bez, Dezember- Januar 18 Thlr. 6 Sgr. bez., Januar-Februar 1873 18 Thlr. 8 à 5 à 7 Sgr. bez, April-Mai 1873 18 Thlr. 19 à 16 à 18 Sgr. bez., Mai-Juni 18 Thlr. 21 à 19 Sgr. bez, Juni- Juli 18 Thlr. 8 1 bez. Gekünd. 120,000 Liter. Kündigungspr. 18 Thlr.

gr. 1;

Spiritus pr. 100 Liter à 100 pCt. = 10,000 pCt. ohne Fass 10co 18 Thlr. 4 Sgr. à 17 Thlr. 29 Sgr. bez.

Weizenmehl No. 0 11 ⁄1 à ¼, No. 0 u. 1 11 à 10 ½. Roggen- mehl No. 0 8 ¼ à , No. 0 u. 1 7 à § pr. 100 Kilogramm Brutto nnversteuert inkl. Sack.

Königsberg, 17 Dezember, Nm. (W. T. B.) Getreide- markt. Wetter: Frost. Weizen still. Roggen nachgebend, loco 121 122pfd. 2000 Pfd. Zollgewicht 49 %, pr. Dezember 48 ¾%, pr. Frühjahr 50 ¼, pr. Mai-Juni 50 Thlr. Gerste flau. Hafer abwartend, loco pr. 2000 Pfd. Zollgew. 38 ⅔⅜, pr. Frühjahr 41 ½, pr. Mai-Juni 41 ½ Thlr. Weisse Erbsen pr. 2000 Pfd. Zollgewicht 44 ½ Thlr. Spiritus pr. 100 Liter 100 % loco 17 ¾¼, pr. Dezember 17 ½, pr. Frübjahr 18 Thlr.

Danzig, 17. Dezember, N. 2 U. (W. T. B.) Getreide- markt. Weizen schleppend, bunter pr. 2000 Pfd. Zollgew. 75 bis 79, henlbunter 80, hochbunter u. glasig 82 86, 126pfd. pr. Dezember 80, pr. April-Mai 81 ½ Thlr. Roggen flau, 120pfd. loco pr. 2000 Pfd. Zollgewicht inlündischer 51, do. poln. —, 120pfd. pr. Dezember 50, pr. April-Mai 53 Thlr. Kleine Gerste pr. 2000 Pfd. Zollgew. 45 8, grosse Gerste pr. 2000 Pfd. Zoll- gewicht 48 51 Thlr. Weisse Kocherbsen pr. 2000 Pfund Zoll- ewicht loco 44, do. Futtererbsen pr. 2000 Pfd. Zollgewicht 0co 42 Thlr. Hafer pr. 2000 Pfd. Zollgewicht loco 39 Thlr. Spiritus pr. 100 Liter 100 % loco 17 ¾ Thlr. Wetter: Trübe.

Danzig, 17. Dezember. (Westpr. 2. Weizen loco war auch an heutiger Börse wieder nur äusserst schwer verkäuf- lich. Der Markt verlief schleppend und schloss mit einem Umsatz von 200 Tonnen zu theilweise niedrigeren Preisen. Bezahlt wurde 64 86 Thlr. Regulirungspreis für 126pfd. bun- ten lieferungsfähigen 80 Thlr. Termine niedriger. Auf Lie- terung 126pfd. pr. Dezember 80 Thlr. bez., pr. Januar 80 Thlr.

bez., pr. Februar-März 81 Thlr. Br, pr. April-Mai 81 ½ Thlr. Br.,

81 Thlr. G-G. Roggen loco vernachlässigtes Geschäft. Es bedang 120pfd. 51 ThIr. Regulirungspreis 120pfd. lieferungs- fühigen 50 Thlr., inlünd. 51 Thlr. Auf Lieferung 120 pfd. pr. April-Mai 53 i Thlr. Br., do. inl. 53 ¼ Thlr. Br. Gerste loco still, kleine 106pfd. 45 Thlr. bez., grosse 115pfd. 51 Thlr. Hafer loco geschäftslos. Koch-Erbsen loco 44 Thlr. bez., Futter.- 42 Thlr. Alles pr. Tonne von 2000 Pfd. Zollgewicht. Spiritus loco 17 Thlr. pr. 100 Liter à 100 pCt. Br.

Posen, 17. Dezember. (Pos. Z.) (Amtl. Bericht.) Roggen (pr. 20 Ctr.). Kündigungspr. 53 ½. Gekündigt 1000 Ctr. pr. De- zember 53 ¼, Dezember-Januar 1873 53 ½, Januar-Februar 53 ¾¼, F ebruar- März 54, März-April —, Frühjahr 54 ½. Spiritus wmit Fass) (pr. 106 Liter, = 10,000 pOt. Tr.). Kündigungspreis 17 ⁄%. Gekiindigt 20,000 Liter. pr. Dezember 17 ½ 1½⁄2, Januar 1873 17 ⅞, Kebruar 17 ½ ⁄2, März 17 ¾⅞ - 2⁄2., April 18, Mai 18 ¼¾. Magdeburg, 17. Dezember. ö Ztg.) Weizen 76 bis 82 Thlr., Roggen 59 61 Thlr., Gerste 58 74 Thlr., Hafer 46 50 Thlr. pr. 2000 Pfd. Kartoffelspiritus: Locowaare niedriger, Termine sehr flau und weichend. Loco ohne Fass 188 Thlr. bez., Dezember 18 ½ Thlr. bez., Dezember- Januar 18¾ Thlr. nominell, Januar-Februar 18 ¾ Thlr. nominell pr. 10,000 pOt. mit Uebernahme der Gebinde à 1 Thlr. pr. 100 Liter. Rübenspiritus flau und angeboten, pr. Dezember und Januar 17 Thlr. nominell.

Cölmn, 17. Dezember, Nm. 1 U. (W. T. B.) Getreide- Wetter: Regen. Weizen unverändert, hiesiger loco 12 ½, fremder loco 8.7 ½, pr. März 8.5 ½, pr. Mai 8.4 ½. Roggen 8 loco 5.15, pr. März 5.8 ½, pr. Mai 5.11 ½. Rüböl unverän- - 13, pr. Mai 13, pr. Oktober 13 ½. Leinöl still,

Hamburg, 17. Dezember, Nm. (W. T. B.) Getreide- warkt. Weizen u. Roggen loco preishaltend, auf Termine matt. pr. Dezember 127pfd. pr. 1000 Kilo netto in Mark Bco. 8B Br., 168 Gd., pr. Dezember- Januar 126 pfd. pr. 1000 Kilo etto in Mark Banco 169 Br., 168 G., pr. April-Mai 127 fd. pr. 1000 Kilo netto in Mark Banco 163 Br., 162 Gd. Roggen 8 Dezember 1000 Kilo netto in Mk. Bco. 110 ½ Br, 110 Gd., 8 ezember-Januar 1000 Kilo netto in Mk. Bco. 110 l Br., 110 G. Ea- April- Mai 1000 Kilo netto in Mark Banco 111 Br. u. Gd. 8 er preishaltend. Gerste still. Rüböl matt, loco 25, pr. Mai 5. Spiritus kauflustlos, pr. 100 Liter 100 pCt. pr. Pezember ThaPr. Dezember Januar 15 %⅝, pr. April-Mai 15 preuseische Itmeare⸗ Sack. Petroleum fest,

8 ite loco 1. Ad. Dez pr. wannar Iünrs 199 acn 14 ½ , pr. Dezember 14 Gd., 8t Bremen, 17. Dezember. (W. T. B.) andard white loco 21 Mk. 60 Pf. bez.

Amsterdam., 17. Dezember, Nm. 4 U. 30 M. (W. T B.) 1 Waotreidemarkt (Schlussbericht). Roggen pr. Mai 202.

etter: Regnerisch.

Petroleum fest,

Landmannbank 102.

Mittwoch, den 18. Dezember

Antwerpen, 17. Dezember, Nm. 4 U. 30 M. (W. T. B.)

Getreidemarkt (Schlussbericht). Weizen ruhig. Roggen matt, Galatzer 18 ¼. Hafer behauptet. Gerste stetig, Odessa I8 ⅛.

PetroleummarkEt. (Schlussbericht). Kaffnirtes, Type weiss, loco 52 bez. u. Br., pr. Dezember 51 ½¼ bez., 52 Br., pr. eeeh 52 ½ bez., 53 Br., pr. Januar-März u. pr. Februar 54 Br.

ig.

Glasgow, 16. Dezember. Rohei-

wasrama TF sen, mixed numbers ull, 17. Dezember. (W. T. B. Getrei 1t

Beste Weizensorte bei langsamem C.sKka 1 2 aeghne.

geringere Waare vernachlässigt. .“

Liverpool, 17. Dezember, Vm. 10 U. 37 M. (W. T. B.) Baumwolle: Muthmasslicher Umsatz 15,000 B. oder mehr. Fest. Tagesimport 13,193 B., davon 6390 B. amerikanische schwimmende 3 theureér. Orleans Januar-Februa r-Verschiffung 10 %, amerikanische aus irgend einem Hafen 9 %% d.

Ja esae. (W. T. B.) Baumwolle Schlussbericht). Umsatz, davon für Spekulati 8 5000 B. Theurer.

Middl. Orleans 10 ⅛, middling amerikanische 10¼, fair Dhol- lerah 7 ½, middl. fair Dhollerah 6x, good middl. Dhollerah 6 ⅛, middl. Dhollerah 5 ½, fair Bengal 4 ⅛, fair Broach 7 %, new fair Oomra 7 ½, good fair Oomra 7⅛, fair Madras 6 ⅛, lair Pernam 10 ⅛, fair Smyrna 8, fair Egyptian 10 nominell

Upland nicht unter good ordinary November-Dezember- Verschiffung 10, Orleans Ie ¼ d.

Liverpool, 17. Dezember, Nm. (W. T. B.) Getreide- markt. Rother Weizen 1 d. billiger, weisser ruhig. Mehl un- verändert. Mais 3 d. billiger.

Manchester, 17. Dezember, Nm. (W. T. B.) 12r Water Armitage 10, 12r Water Taylor 11 ¼, 20r Water Micholls 13 ³⅛, 30 r Water Gidlow 15 ⅞, 30r Water Gxyton 16, 40r Mule Mayoll] 14 ½, 40r Medio Wilkinson 16, 36r Warpcops Qualität Rowland 15 ⅛, 40 r Double Weston 17, 60r Double Weston 19 ¾, Printers 18⁄16.1⁊ %, 8 ½èpofd. 138. Gutes Geschäft, Preise steigend.

Faris, 17. Dezember, Nm. (W. T. B.) (Produktenmarkt.) Rüböl ruhig, pr. Dezember 99.00, pr. Januar-April 100,00, pr. Mai-August 101.50. Mehl ruhig, pr. Dezember 73.00, pr. Januar-April 71.00. pr. März-April 71.00. Spiritus pr. Dezember 58.00 Wetter: Veränderlich.

St. Petersburg, 17. Dezember, Nm. 5 U. (W. T. B.) (Pro- duktenmarkt.) Talg loco 49 ¾, pr. August 50 ½. Weizen pr. Mai 13 ½., Roggen pr. Mai 7.40. Hafer pr. Mai-Juni 3.95. Lein- saat (9 Pud) pr. Mai 13 ¾. Wetter: Kalt.

Fozands- und Actien-Börse.

1—

Frankfurt a. M., 17. Dezember. (W. T. B.) Mätt.

(Anfangscourse.) Amerikaner 96 ¾. Kreditaktien 355 ¼. Franzosen 356 ¼. 1860er Loose —. Gallzier —. Lombarden 200. Silberrente —. Oesterr. Nationalbank —.

Frankfurt a. M., 17. Dezbr., Nm. 2 U. 30 Min. (W. T. B.) Matt. Dresdener Bank 106.

Nach Schluss der Börse: Kreditaktien 351, Franzosen 352, Lombarden 195 ⅛.

(Schlusscourse.) Berliner Wechsel 105. Hamburger Woechsel 86 ½. Londoner Wechsel 118 ½. Pariser Woechsel 92 ½. Wiener Wechsel 106 ⅞. Franzosen, alte *) 356, neue —. Hessische Ludwigsbahn 177. Böhmische Westbahn 251 ¾ Lombarden *) 199 ⅛. Galizier *) 242 ⅞. Elisabethbahn 262 ½. Nord- westbahn 226 ¾ Elbthal 191 ⅛. Gotthardbahn 103 ½¼. Oberhessen 75 ½. Albrechtsbahn -Aktien —, do. Prioritäten 83. Oregon —. Kreditaktien *) 355. Bayerische Prämien-Anl. 112 ½⅛, do. Militär-Anleihe 100⁄3. Neve Badische —. 1872er russisch- englische Anleihe vollbez. 88 ¾, do. nicht vollbez. —. Russ. Bodenkredit —. Neue Russen 89 ½. Türken 51. Silberrente 64 ½. Papierrente 61. Minden-Logse 93 ⅛. 1860er Loose 94. 1864er Loose —. Ungar. Anleihe 76 ¼, do. Loose —. Raab- Grazer Loose —. Gömörer —. Bundesanleihe 100 ¼. Ame- rikaner de 1882 96. Darmst. Bankaktien 527. Meininger B. 156 ½, do. neue 150 ½, Schuster Gewerbebank 140½. Süddeutsche Bodenkredit —. Deutsch-österreichische B. 126. Italienisch- deutsche Bk. —. Franco-hollünd. B. —. Franz. ital. B. Central-Pfandbriefe —. Provinzial-Disconto-Gesellsch. 175 ⅞. Brüsseler Bank 115 ½. Berliner Bankverein 159 ½. Leipziger Vereinsbank —. Frankfurter Bankverein 160 ¼, do. Wechs- lerbank 109. Centrelbank 113 ½¼. Antwerpener Bank 112 ¼. Englische Wechslerbank —. Baltischport —. New-Yorker 6proz. Anleihe —. South Eastern —. Kontinental-Eisen- bahnaktien 110 ½. Hahnsche Effektenbank 130 ¾. Wiener Union- bank —. Frankfurter Baubank Oesterreich. National- bank 1026.

*) pr. medio resp. pr. ultimo

Frankfurt a. M., 17. Dezember, Abds. (W. T. B.) Schwankend.

1 Amerikaner 96, Kreditaktien 347 ½, pr. compt. —, 1860er Loose 94, Franzosen 349, pr. compt. —, Galizier —, Lombarden 193, Silberrente 63 ⅜, Papier- rente —, Elisabethb. —, Oberhessen —, Meining. Bank neue —, Darmst. Bankaktien —, österreichische Bank-Aktien 1025, Brüsseler Bank —, Wiener Unionbank —, Böhmische Westbahn —, Oregon —, Nordwestbahn —, Raab-Grazer Loose —, Prov.-Diskonto-Gesellschaft —, Frankfurter Bank- verein 156 ½ à 157 ¼, Hahnsche Effektenbank 129, Amsterd. Bank —, neue französische Anleihe —, französ.-italien. Bank —. Donauaktien —, Frapkfurter Wechslerbank —, Kontinental- Eisenbahnbau —, Antwerpener Bank —, Berliner Bank- verein —, franz.-österr.- ungarische Bank —, Reichseisenbahn —, Deutsch-österr. Bank 122 ⅓.

Hamburg, 17. Dezember, Nm. (W. T. B.) Sehr matt.

(Schlusscourse.) Preuss. Thaler 148 ½. Hamburger St Pr. Aktien 98. Silberrente 64 ¼. Oesterr Kreditaktien 308 ¾ à 305 ¾, do. 1860er Loose 95. Nordwestb. 484. Franzosen 773 ½ à 60 ½. Raab-Grazer Loose 84 vS, Lombarden 433 à 26. Ital. Rente 65. Vereinsbank 127. Hahnsche Effektenbank 134 Kommerz- bank 131 ½. Norddeutsche Bank 191. Prov.-Diskonto-Gesellsch. 177. Anglo-deutsche Bank 137 ¾, do. neue 121. Dänische Dortmunder Union 169. Wiener Union- bank 253. 64er Russ. Prämien-Anl. 12t. 66er Russ. Prämien- Anl. 123. Amerikaner de 1882 92 ½,. Diskonto 4, offlz. 5 pCt.

Wechselnotirungen: London lang 13 Mk. 8 Sh., London kurz 13 Mk. 10 ¼ Sh., Amsterdam 35.82, Wien 82 ½, Paris 189 ¾, Petersburg 28 ¾.

Wien, 17 Dezember. (W. T. B.) Matt. Mährisch Schle- sische Centralbahn junge 143.50, alte 141.50.

(Schlusscourse.) Papierrente 66.35. Silberrente 70.30. 1854er Loose 96. 10. Bankaktien 974.00. Nordbahn 215.10. Kreditaktien 332.50. Franzosen 335. 00. Galizier 229. 00 Kaschau-Oderberg 18600. Pardubitzer —. Nordwestbahn 213,20, do. Lit. B. 182 10 London 109.40. Hamburg 80 40 Paris 42 70. Frankfurt 92 40. Amsterdam 91.25. Böhmische Westbahn 238.50. Kreditloose 189 50. 1860er Loose 102.70 Lombardische Eisenbahn 189,00. 1864er Looge 143.10. Union- bank 268,50. Italienisch-österreich. Bank —. Arbitrage- Bank —. Anglo-Austrian 322.00. Austro-türk. 110.00. Na- 8.76 ½. Dukaten 5.15. Silbercoupons 108.00. Elisabeth-

ahn 146.50. Ungarische Prämienanleihe 100.70. Albrechtsbahrn A. —, do. Prior. Rudolphbahn Preuss. Banknot. 1.63 ½.

Amsterdam, 17. Dezember, Nm. 4 U. 15 M. (W. T. B.)

Oesterr. Papierrente Mai-November verz. 60 ½. Oesterr. Papierrente Februar-August verz. —. Oesterr. Silberrente Januar-Juli verz. 63 ½. Oesterr. Silberrente April-Oktober verz. 63 ½. Qesterr. 1860er Lo0se 565 Oesterr. 1864er Loose —. 5proz. Russen V. Stieglitz —. 5proz. Russen VI. Stieglitz 85 ⅞. 5 proz. Russen de 1864 96 ½. Russische Prämien-Anl. von 1864 —. Russische Prämien-Anl. von 1866 —. Russ. Eisen- bahn 229 ¾. 6 proz. Ver. St. pr. 1882 98 ¾. 5proz. neue Spanier 27 ⅞. 5proz. Türken 51 ¼.

London, 17. Dezember, Vm. (W. T. B.) „(Anfangscourse.) Consols 91 %, Amerikaner 91¼, Italiener 66 , Lombarden —, Türken 54 ¼, neue französische Anleihe 2 Prämie.

London, 17. Dezember, Nm. 4 U. (W. I. B.)

In die Bank flossen heute 21,000 Pfd. St. 8

Consols 91 Italienische 5proz. Rente 66 „%. den 17. 5 proz. Russen de 1862 92 . 5 proz. Russen de 1864 96 ⅛. Silber 59 ½ Türkische Anleihe de 1865 54. 6 prozent. Türken de 1869 63 ¼ 6proz. Verein. St. pr. 1882 90 7%.

Wechselnotirungen: Berlin 6.25 ¼. Hamburg 3 Monat 20.59. 1⸗ a. M. 119 ⅛. Wien 11 Fl. 32 Kr. Paris 25.97. Peters-

vurg 31 ½.

Paris, 17. Dezember, Nm. 12 U. 40 M. (W. T. B.)

3proz. Rente 53.45, Anleihe de 1871 84.70, neueste Anleihe de 1872 87.07 ⅛, Italtien. Rente 68.25, Franzosen 785.00, Lom- barden 440.00, Türken —.

Paris, 17. Dezember, Nm. 3 U. (W. T. B.) Matt.

(Schlusscourse.) 3prozent. Rente 53 27 ½¾, Anleihe de 1871 84.55. Anleihe de 1872 86 87 ½. Anleihe Morgan —. Ital. b5prozentige Rente 68.10 Italien. Tabaks-Aktien 873.75. Fran- zosen (gestempelt) 783,75, do. neue —. Oesterreich. Nordwest- bahnn —. Lombard. Eisenbahn-Aktien 437.50. Lombard. Priori- tüten 259 00. Türken de 1865 55.35, do. de 1869 326.00. Türken- 100s8e 182.50. Neueste türk Loose —. 6 proz. Vereinigte Staa- ten-Anleihe pr. 1882 (ungest.) —. Goldagio 7.

St. Petersburg, 17. Dezember, Nm. 5 U. (W. T. B.)

(Schluss-Course.) Wechsel London 3 Mt. 32 ⁄2.

do. Hamburg 3 Mt. 277 ½ do. Amsterdam 3 Mt. 164 ⁄1.

do. Paris 3 Mt. 348 ½ 1864er Prämien-Anl. (gestplt.) 152 ½. 8 866er Prämien-Anl. (gestplt.) 149 ½¾. lImperials 6.07. Grosse Russische Eisenbahn 138 %. nternat. Bank I. Em. 217 Br., 215 Gd. do. do. II. do. 144 Br., 3 G., 3 ½ bez.

8 FEinzahlungen.

Berllaer Vereinsbank vorm. A. Llllenhain. Die zweite ELinz. auf die Aktien ist mit 30 pCt. oder 30 Thlr pro Aktie. abzüg- lich 4 pCt. Zinsen bis zum 1. Januar 1873, bis spätestens 8 Dezember cr. bei der Gesellschaftskasse in Berlin zu eisten.

Stettiner Vereins-Bank. Eine fernere Einz. von 25 pCt. oder 50 Thlr. pro Interimsschein mit Zinsen à 4 pCt. vom 1. Januar k. J. bis 31. Januar 1873 in Berlin ist bei der Deutschen Union- Bank und bei den Herren A. Paderstein zu leisten.

Oberschlestscher Kredit-Verein. Die letzte E nz. von 40 pCt. auf die Interimsscheine, zuzüglich 4 pCt. Zinsen vom 1. Januar a f. ab ist in der Zeit vom 16. bis 23. Januar 1873 bei der Gesellschaftskasse in Ratibor zu leisten

Naschinenbau-Anstalt und Eisengtesserel (vormals Carl Körner). Die letzte Einz auf die Aktien ist mit 60 pOt. inkl. Zinsen vom 1. Juli cr. à 5 pCt. bis 1. Januar 1873 bei der Kommunalständischen Bank in Görlitz zu leisten.

Vereinigte Radeberger Glashütten in Radeberg. Eine fernere Einz. auf die Interimsscheine mit 20 pCt. oder 20 Thlr. pro Stück nebst 5 pCt. Zinsen vom 20. November cr., ist in der Zeit vom 7. bis 11 Januar 1873 bei Hch. Wm. Bassenge & Co. in Dresden und bei dem Advokaten Paul Oertel in Radeberg zu leisten.

Auszahlungen.

5 prozent. Anleihe des Norddeutschen Unndes von 1870. Die zum ersten Januar 1873 gekündigten, noch nicht zur Ein- lösung präsentirten Schuldverschreibungen gelangen ebenso wie die am 2. Januar n. J. fälligen Coupons vom 20. d. Mts. ab bei der Staatsschulden-Tilgungskasse in Berlin zur Ausz. siehe Bekanntmachung in No. 288. 8

Niederschleslsche Zweigbahn. Die fäülligen Coupons der Prior.-Oblig. und Prior-Stamm Aktien werden vom 2. bis 15. Januar 1873 in Berlin bei den Gebrüdern Veit & Co. und bei der Disconto-Gesellschaft eingelöst

Chemnitz-Komotauer Elsenbahngesellschaft. Die Ausz. des am 2 Januar 1873 fälligen Coopons der Prior.-Oblig. à 200 Thlr. erfolgt von da ab bei Juius Alexander in Berl n.

Preusslsche Central-Bodenkredit-Aktiengesellschaft. Die Ein- lösung der am 2 Januar n. J. fälligen Coupons in 5prozent. unkündbarer Pfandbriefe (Emiss. von 1871) und der 4 ½ prozent. unkündbaren Pfandbriefe erfolgt von da ab bei der Gesell- schaftskasse in Berlin, siebhe Ins. in No. 298.

Preussische Hypotheken-Aktien-Bank. Die Ausz. der am 2. Januar n. J. fülligen Coupons der 4 ½ proz. Hypothekenbriefe findet von jetzt ab bei der Gesellschaftskasse in Berlin statt.

Natlonal-Hypotheken-Credit-Gesellschaft, eingetragene Ge- nossenschaft zu Stettin. Die am 1. Januar 1873 fälligen Cou- pons werden von jetzt ab bei der Gosellschaftskasse in Stettin und bei Jean Fränkel in Berlin eingelöst.

Georgs-Marien-Bergwerks- und Hütten- Verein. Die am 2. Januar n. J. fälligen Coupons der Prior. Oblig. werden von da ab bei der Vereinskasse eingelöst.

Aktien-Gesellschaft für Maschinenbau- und Elsen-Industrie

zu Varel a. d. Jahde. Die am 31. Dezember cr fälligen Cou-

ons werden ausser bei der Gesellschaftskasse in Varel auch ei C. & G. Ballin in Oldenburg ausgezahlt.

Generalversammlungen 6

7. Januar 1873. Transatlantische FPeuer-Verslcherungs-Aktlen-

gesellschaft in Hamburg. Ausserordentl. Gep.-

Vers. in Hamburg. Siehe Ins. in No. 298.

ommissions- und maklerbank in Eerlin. Or- sentl. Gen.-Vers 2u Berlin. Oberlausitzer Eisenbahn (Kohlfart-Falkenberg). Ausserordentl. Gen.-Vers. in Ruhland. Siehe Ins. in No. 298.

Ausweise von Banken und Industrie- Gesellschaften.

Brauerei Rastadt Magdeburg. Dio Bilanz pr. 30. September

siehe Ins. in No 2798.

Deutsch-Holländischer Aktienverein für Hüttenbetrieb und

Bergbau. Die Bilanz nebst Gewinn- und Verlust-Conto pr. ultimo Juni gr. siehe Ins. in No. 298. 1

Preusslsche Central-Bodenkredit-Aktiengesellschaft. Den

Status vom 30. November cr. siehe Ios in No. 298

Steinkohlen-Bergbau-Aktiengesellschaft Vollmond zu Dochum.

Die Bilanz am 1. Juli 1872 siehne Ins. in No. 298

Lombar-

—xgAAEEEE ¹