1876 / 248 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 20 Oct 1876 18:00:01 GMT) scan diff

des Deutschen Reichs-Anzeigers und Königlich Preuhischen Staats-Anzrigers: Berlin, 8. W. Wilhelm⸗Straße Nr. 32.

1I1“X“ für den Deutschen Reichs⸗ u. Kgl. Preuß. Staats⸗Anzeiger, das Central⸗Handelsregister und das Postblatt nimmt an: die Königliche Expedition

1. Steckbriefe und Untersuchungs-Sachen. 2. Subhastationen, Aufgebote, Vorladungen u. dergl. 3. Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen etc. 4. Verloosung, Amortisation, Zinszahlung u. s. w. von öffentlichen Papieren.

Oeffentlicher Anzeiger.

5. Industrielle Etablissements, Fabriken und Grosshandel. 8

6. Verschiedene Bekanntmachungen.

7. Literarische Anzeigen.

8. Theater-Anzeigen.

9. Familien-Nachrichten.

In der Börsen-

beilage.

Theater.

Khönigliche Schauspiele. Sonnabend, den 21. Oktober. Opernhaus. Keine Vorstellung.

Schauspielhaus. (203. Vorstellung.) Friedrich von Homburg. Schauspiel in 5 Ab⸗ theilungen von H. v. Kleist. Anfang 7 Uhr.

Sonntag, den 22. Oktober. Opernhaus. (207. Vor⸗ stellung.) Die Hochzeit des Figaro. Oper in 4 Abtheilungen mit Tanz von Beaumarchais. Musik von Mozart. Anfang halb 7 Uhr.

Schauspielhaus. (204. Vorstellung.) Eine Fa⸗ milie. Original⸗Schauspiel in 5 Abtheilungen und einem Nachspiel von Charlotte Birch⸗Pfeiffer. An⸗ fang halb 7 Uhr.

Wallner-Theater. Sonnabend: Zum 32. Male: Drei Monat nach Dato. Posse mit Ge⸗ sang in 3 Akten von G. v. Moser und E. Jacobson. Musik von G. Michaelis.

Sonntag und folgende Tage: Drei Monat nach Dato.

Victoria-Theater. Direktion: Emil Hahn. Sonnabend und Sonntag:

Mit durchweg neuer Ausstattung: Die Irrfahrten des Odysseus. Mpthologisches Ausstattungsstück mit Gesang und Ballet in 4 Akten (10 Bildern), frei bearbeitet nach Homers Odyssee. Musik von Lehn⸗ hardt. Die neuen Dekorationen und Maschinerien ind von den K. K. Hofmalern Brioschi, Burghart und Kautzky in Wien. Die neuen Kostüme, nach Angabe und unter Leitung des Ober⸗ Garderobiers Happel angefertigt. Die elektri⸗ schen Beleuchtungseffekte sind von Hugo Bähr in Dresden, unter Leitung des Inspektors Krämer. Waffen vom Königlichen Hoflieferanten Laute. Ballet und Kampfspiele arrangirt und einstudirt vom Balletmeister Knoll aus Hamburg.

Friedrich-Wilhelmst. Theater. Sonn⸗ abend: Zum 33. M.: Fatinitzzzaz.

Sonntag: Fatinitza. 1

Residenz-Theater. Sonnabend und fol⸗ gende Tage: Die Fremde.

Krells Theater. Sonnabend: Neu einstudirt zum 107. Male: Die Probirmamsell. Lebensbild mit Gesang und Tanz in 3 Akten (9 Tableaur) von O. Berg und E. Jacobson. Musik von G. Lehn⸗ hardt. Concert. Anfang 6, der Vorstellung 7 Uhr.

Sonntag: Zum 108. Male: Die Probirmamsell. Vor und nach der Vorstellung Concert und von 8 Uhr ab vollständige große Illumination des Gartens.

Woltersdorff-Theater. Sonnabend: Zum 5. Male: Pariser Leben. (Gabriele: Frl. Lina Mayr. Gondremark: Emil Thomas.)

Sonntag und folg. Tage: Dieselbe Vorstellung.

Stadt-Theater. Sonnabend: Zum Benefiz für Hrn. Carl Mittell. Zum 1. Male: Die Phi⸗ losophie des Herzens. Original⸗Lustspiel in 4 Akten von Rudolf Kneisel. Parquet 2,00 u. s. w.

Sonntag: Dieselbe Vorstellung.

National-Theater. Sonnabend: Zu beson⸗ ders ermäßigten Preisen: Der Verschwender.

Sonntag: Zum 1. Male: Die Kaiserglocke von Speyer.

Belle-Alliance-Theater. Sonnabend: Zum 7. Male: Die Danischeffs.

Sonntag: Zum 2. Male: Prinz Friedrich von Homburg. Schauspiel in 5 Akten von H. v. Kleist. Vorher Concert.

Montag: Dieselbe Vorstellung.

Dienstag: Zum 2. Male: Tante Voß. Schwank in 1 Akt von Herrmann Jahnke. Hierauf: Die Stricknadeln. Sittengemälde in 4 Akten von A. v. Kotzebue. Kasseneröffnung 6 ½ Uhr, Anfang der Vorstellung 7 ½ Uhr.

Sonnabend, 21. Oktober, Abends 7 ½ Uhr, im Saale des Norddeutschen Hofes: I. Soirée für Kammermusik von Anna Steiniger unter Mitwirkung der Frau Schröder und des Herrn Arno Hilf aus Leipzig.

Billets à 3 Mark in der T. Trautweinschen Buch⸗ und Musikalienhandlung (Püschel & Wentzel, Königl. Hofbuchhändler), Leipzigerstraße 107.

Deutscher Personal-Kalender. 21. Oktober.

1660. Georg Ernst Stahl, Arzt und Chemiker *.

1813. VYork schlägt die Franzosen bai Freiburg.

1813. Fürs'in Josephine zu Hohenzollern *.

Familien⸗Nachrichten.

Verlobt: Frl. Martha Schoenthür mit Hrn. Dr.

med. Rudolf Roesner (Breslau-—Glatz). Frl.

Elisabeth Kuhlo mit Hrn. Pastor Mathias Sie⸗

bold (Gohfeld —Lügde).

Verehelicht: Hr. Premier⸗Lieutenant Paul Brau⸗ müller mit Frl. Helene Keibel (Prenzlau). Hr. Hauptmann und Compagnie⸗Chef Hermann v.

Engelbrechten mit Frl. Clara v. Ilow (Berlin). Geboren: Ein Sohn: Hrn. Pastor Richter (Vietz). Eine Tochter: Hrn. Kreisgerichts⸗ Rath Lieber (Rössel). Hrn. Oberförster Groß⸗ hennig (Angermund). Hrn. Lieutenant Hahn Lübben). Hrn. Premier⸗Lieutenant Carl Becker (Stralsund). Gestorben:

Prinz

(Hohenstein in Ostpr.) Frl. Sophie v. d. Heydt (Elberfeld). Frl. Pauline v. Schimonsky (Breslau). Hrn. General⸗Major a. D. v. Hippel Sohn Alexander (Osnabrück).

Steckbriefe und Untersuchungs⸗Sachen.

Steckbriefs⸗Erledigung. Der hinter den Barbiergehülfen Karl Otto Sawade wegen Diebstahls im Rückfalle in den Akten 8. 889 jetzt 541 rep. de 1864 unter dem 20. Oktober 1864 er⸗ lassene Steckbrief wird hierdurch zurückgenommen. Berlin, den 9. Oktober 1876. Königliches Stadt⸗ gericht. Abtheilung für Untersuchungssachen. Kom⸗ mission II. für Voruntersuchungen.

Steckbriefs⸗Erledigung. Der unterm 13. Sep⸗ tember 1876 hinter dem Knecht Carl Neuman aus Lippehne erlassene Steckbrief ist erledigt.

Potsdam, den 17. Oktober 1876.

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. Sello.

Steckbriefs⸗Erneuerung. Der unter dem 19. August 1875 hinter dem Arbeiter Christian Wo⸗ ringer von hier, in Urfeldt bei Cöln am Rhein ge⸗ boren, erlassene und unterm 10. März cr. erneuerte Steckbrief wird hierdurch nochmals erneuert. 8

Potsdam, den 17. Oktober 1876. 3

Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

Die von uns unterm 28. August cr. erlassene Be⸗ kanntmachung, betreffend die im Hammerwalde bei Cöslin am 26. August d. Is. aufgefundene männ⸗ liche Leiche ist erledigt. IV. Nr. 7310 R. S. Cöslin, den 11. Oktober 1876. Königliches Kreis⸗ gericht. I. Abtheilung. Der Untersuchungsrichter.

Subhastationen, Aufgebote, Vor⸗ ladungen u. dergl.

as Zwangsversteigerungsverfahren, betref⸗ fend das Katharinenberg sub Nr. 15 hierselbst belegene Grundstück eingetragener Eigenthümer Gastwirth Robert Hencke hier ist wegen Be⸗ friedigung des Extrahenten eingestellt. [8617]

Stralsund, den 18. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. v. Eckenbrecher.

Subhastations⸗Patent. Nothwendiger Verkauf. in Hinterpommern belegene, dem Ritterguts⸗

1 Das

besitzer d

Albert Wilbeim voa Glasenapp gehöriage, im Grundbi Band 1

nete

iche der Güter des Neustettener Kreises Seite 385 resp. Band 5 Seite 42 verzeich⸗

8 s Gut Vernsdorff,

über welches dorch Verfürgung des unterzeichneten

Gerichts vom 22. Februar 1867 die Subhastation

eingeleitet worden ist und welches landschaftlich auf

97,123 Thlr. 1 Sgr geschätzt ist, soll

am 5 März 1877, Vormittags 11 Uhr,

an hiesiger Gerichtsstelle, Terminszimmer Nr. 1,

öffentlich an den Meistbietenden im Wege der noth⸗

wendigen Subhastarion verkanft werden.

Taxe und Hypothekenswein sind in unserm Pro⸗ zeßbürcau IV. zu den gewöhnlichen Dienststunden ein⸗ zuseben.

Gläubiger, welche wegen einer aus dem Grund⸗ buche nicht ersichtlichen Realforderung aus den Kauf⸗ geldern Befriedigung suchen, haben ihre Ansprüche bei dem unterzeichneten Gericht anzumelden.

Der dem Aufenthalt nach unbekannte Gläubiger Hauptmann Bernd Ludwig von Bonin, früher zu Naseband, wird hierdurch öffentlich vorgeladen.

Neustettin, den 27. Mai 1876

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

8 8 8 18629] Nothwendiger Verkauf.

Das im hiesigen Kreise belegene, dem Ritterguts⸗ besitzer Joseph von Szoldeski gehöorige

1 Rittergut Deutsch⸗Poppen,

aus dem Dorfe gleichen Namens, dem Dorfe Barch⸗ lin und dem Vorwerke Brzeiniak, sowie aus der Wiesenparzelle Siekowko und dem Etablissement Boböwko bestehend, dessen Besitztitel auf den Namen des Subhastaten berichtigt steht, und welches mit einem Flächeninhalte von 719 Hektaren 86 Aren 10 Quadratstab der Grundsteuer unterliegt mit einem Grundsteuerreinertrage von 1969 Thlr. 18 Sgr. und zur Gebäudesteuer mit einem Nutzungswerthe von 999 veranlagt ist, soll im Wege der noth⸗ wendigen Subhastation

am 24. Februar 1877, Vormittags um 10 Uhr, im Sitzungssaale des neuen Gerichtsgebäudes ver⸗ steigert werden.

Der Auszug aus der Steuerrolle, der Hypotheken⸗ schein von dem Grundstücke und alle sonstigen das⸗ selbe betreffenden Nachrichten, sowie die von den Interessenten bereits gestellten oder noch zu stellen⸗ den besonderen Verkaufsbedingungen können im Bu⸗ reau III. des unterzeichneten Königlichen Kreisgerichts während der gewöhnlichen Dienststunden eingesehen werden.

Diejenigen Personen, welche Eigenthumsrechte oder welche hypothekarisch nicht eingetragene Realrechte, zu deren Wirksamkeit gegen Dritte jedoch die Ein⸗ tragung in das Grundbuch gesetzlich erforderlich ist, auf das oben bezeichnete Grundstück geltend machen wollen, werden hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche spätestens in dem obigen Versteigerungstermine an⸗ zumelden. Der Beschluß über die Ertheilung des Zuschlags wird in dem auf den 26. Februar kft. J. Vormittags um 12 Uhr, im Geschäftslokale des hiesigen neuen Gerichts⸗ gebäudes anberaumten Termine öffentlich verkündet Kosten, den 10. Oktober 1876. 8 Königliches Kreisgericht.

I. Abtheilung.

Verkäufe, Verpachtungen, Submissionen ꝛc.

Die unterzeichnete Direktion wird Sonnabend, den 28. Oktober cr., Vormittags 11 Uhr, auf dem Eiswerder bei Spandau zwei in ihrem Be⸗ triebe nicht mehr verwendbare, von der Maschinen⸗ bauanstalt A. Borsig gebaute 30 pferdige Dampf⸗ kessel gegen gleich baare Zahlung öffentlich meist⸗ bietend verkaufen. [8612]

Die Verkaufsbedingungen werden im Termine be⸗ kannt gemacht.

Spandau, den 18. 876 u““ D

5 3 des Feuerwerks⸗Laboratoriums. [8610] 8 Donnerstag, den 26. Oktober er., Vormit⸗ tags 10 Uhr, sollen auf dem Hofe der Königlichen Geschützgießerei zu Spandau zwei Bretterschuppen, 26,85 M., resp. 19 M. lang, je 6,45 M. breit und 3,5 M. hoch, mit 14 resp. 9 Fenstern, öffentlich an den Meistbietenden gegen gleich baare Bezahlung zum Abbruch verkauft werden. Die Verkaufsbedingungen reau zur Einsicht aus. Direktion der Geschütz⸗Gießerei.

iegen in unserem Bu⸗ G'o. 161/10.)

Fel Bekanntmachung.

Für die unterzeichnete Werft sollen 2500 Kilo Roßhaare beschafft werden

Lieferungsofferten sind versiegelt mit der Auf⸗ schrift „Submission auf Lieferung von Roß⸗ haaren“ bis zu dem am 6. November er., Mit⸗ tags 12 Uhr im Bureau der unterzeichneten Be⸗ hörde anberaumten Termine einzureichen.

Die Lieferungsbedingungen, welche auf portofreie Anträge gegen Erstattung der Kopialien von 0,75 abschriftlich mitgetheilt werden, liegen in der Re⸗ gistratur der Werft zur Einsicht aus.

Kiel, den 16. Oktober 1876. 8

Kaiserliche Werft.

[857668 Bekanntmachung. Die Lieferung des Naturalienbedarfs pro 1877 für die Magazine des diesseitigen Corpsbereichs, und zwar: für die Proviantämter Coblenz, Cöln, Jülich und Saarlouis an Weizen, Roggen und Hafer, für die Magazine in Aachen, Bonn und Saarbrücken an Hafer; für das Proviantamt Trie Roggen, Hafer, Heu und Stroh, soll im Wege der öffentlichen Submission werden. Zu diesem Zwecke werden nachstehende Termine abgehalten: am 25. Oktober d. Is., Vormittags 10 Uhr, im Bureau des Proviantamts zu Trier für die Magazine daselbst, am 26. Oktober d. Is., Vormittags 10 Uhr, im Bureau des Proviantamtes zu Saarlouis für die Magazine daselbst, am 27. Oktober d. Is., Vormittags 10 Uhr, im Bureau der Reserve⸗Magazinrendantur zu Saar⸗ brücken für die Magazine daselbst, am 30. Oktober d. Is., Vormittags 10 Uhr, im Bureau des Proviantamtes in Coblenz für die Magazine in Coblenz einschließlich Ehrenbreitstein, am 31. Oktober d. Is., Vormittags 10 Uhr, im Bureau des Proviantamtes zu Cöln für die Magazine in Cöln einschließlich Deutz, am 2. November d. Js., Vormittags 10 Uhr, im Bureau der Reserve⸗Magazinrendantur in Bonn für die Magazine daselbst, am 3. November d. Is., Vormittags 10 Uhr, im Bureau des Proviantamtes in Jülich für die Magazine in Jülich und Aachen. Schriftliche Offerten, versiegelt und mit der Auf⸗ schrift: „Offerte auf Naturalienlieferung für die Magazine zu versehen, sind bis zu den bezeichneten Terminen in den betreffenden Bureaus niederzulegen, woselbst die Lieferungsbedingungen zur Einsicht ausliegen. Nach den letzteren bleiben die Offerenten an ihre Offerten bis einschließlich 15 Dezember d. Js. ge⸗ bunden und wird von jedem Offerenten angenommen, daß ihm die Lieferungsbedingungen genau bekannt sind, so daß keine Rücksicht darauf genommen wird, ob die Lieferungsbedingungen von demselben unter⸗ schrieben sind oder nicht. Den Submittenten bleibt s überlassen, den resp. Terminen beizuwohnen. In den Offerten sind bestimmte Preise pro Centner frei Magazinboden nach Mark und Pfennigen anzu⸗ geben. Es wird bemerkt, daß in den Terminen nicht nur Offerten auf das erforderliche Gesammtquantum der Lieferung oder auf größere Posten entgegengenommen, sondern daß auch Lieferungsanerbietungen auf be⸗ liebige kleinere Quantitäten mit zu vereinbarenden Lieferungsfristen berücksichtigt werden. Coblenz, den 14. Oktober 1876. Cto. 159/10.) Königliche Intendantur des 8. Armee⸗Corps.

18611½ Bekanntmachung.

Die Anlieferung von

1,123,000 Kilogramm Spreng⸗Pulver

34,000 5 Dyna nit,

210,000 Stück Zündhütchen,

15,000 Ringe 126,000 lfd. Mtr. Guttaperchazünder,

pro 1877/78 für die Königlichen Steinkohlengruben

bei Saarbrücken soll im Wege der Submission ver⸗ geben werden.

Weizen,

r an

L

Verwittw. Frau Pfarrer Sszczesny!

Der Subhastations⸗Richter.

Inserate nehmen an: das Central⸗Annoncen⸗ Bureau der deutschen Zeimgen ju Berlin Mohrenstraße Nr. 45, die Annoncen⸗Expeditionen des „Invalidendank“, Rudolf Mosse, Haasenstein & Vogler, G. L. Daube & Co., E. Schlotte, Büttner & Winter, sowie alle übrigen größeren

Annoncen⸗Bureaus. 1

Lieferung von Sprengmaterialien bis zum 6. November ecr., Morgens 10 Uhr, bei der Unterzeichneten einzureichen, woselbst Liefe⸗ rungsbedingungen eingesehen und auf portofreie An⸗ fragen, gegen Erstattung von einer Mark abschrift⸗ lich bezogen werden können.

St. Johann a. d. Saar, den 16. Oktober 1876.

(C ο 1ο⁷ ¹⁰) Königliche Bergfactorei.

1enn8. Bekanntmachung.

Bei der am heutigen Tage stattgefundenen Aus⸗ loosung der im Jahre 1876 zurückzuzablenden und zu solchen Zwecke zu kündigenden Kreisobligatio⸗ ven sind folgende Nummera gezogen worden: 8

Litt. B. Nr. 8 üb⸗r 500 Thlr.,

C. Nr. 144 über 200 Thlr, D. Nr. 21, 159, 182 273 über je 100 Thlr. E. Nr. 132, 218, 360 über je 50 Thrr.,

F. Nr 60 und 91 über je 25 Thlr., welche den Besitzern mit der Aufforderung hierdurch gekündigt werden, den Kapitalbetrag vom 20 De⸗ zember d. J. ab, gegen Rückzabe der Obligationen, der Zinscoupons und Talors bei der Kreis Kommu nalkasse hierselbst in Empfang zu nehmen.

Mit dem 20. Dez mber d J. hört die fernere Verzinsung der vorgedachten Obligationen auf.

Bergen den 31. Mai 1876

Die Chanssee⸗Bau Lommission des Kreises Rügen.

Thurm⸗, Hof⸗, Fabrik⸗ und Eisenbahnperron⸗ Uhren empfiehlt unter mehrjähriger Garantie die seit 40 Jahren bestehende Fabrik von

C. F. Rochlitz,

Berlin S. Brandenburgstraße

Sg8 8 1 1--⸗

18613] Autographische Pressen,

um sowohl Geschriebenes als auch Zeichnungen u. s. w. in beliebiger Anzahl von einem Originale so schön, wie die Lithographie, fast kostenlos sofort selbst drucken zu können, worüber die ehrendsten Zeugnisse hoher Behörden über dieses neue und einfache Ver⸗ fahren vorliegen, fertigt in 3 Größen Hugo Koch, Leipzig, Mahl nannstraße Nr. 8, Lieferant der Mi⸗ nisterien, Kaiserlichen Marine, Staats⸗Eisen⸗ bahnen, Civil⸗ und Militär⸗Behörden, Land⸗ raths⸗Aemter u. s. w. sowie Industrieller und Kaufleuten aller Branchen. (M. à Cto. 2327.)

[8560]

Verschiedene Bekanntmachungen. 29. Kochstr. 29. 2☚☛ άiṽ᷑. [8619] Grosse

8 8

8 5 8

Am Dienstag. d. 24. Oktober, von 10

bis 2 Uhr versteigere ich Kochstr. 29

im Kunst-Auctions-Hause (Saal 2) eine Collection von

98 Oelgemälden

für Rechnung der Glärbiger des Besitzers, darunter Originale von Meistern ersten Ranges Oeffentliche Besichtigung: vonntag d. 22., und Montag., d. 23. d. M., von 10 bis 2 Uhr +☛̈ 29. Kochstrasse 29. 1 Katatoge versende auf franco Bestellung franco und gratis. Der Auctionator für Kunstsachen etc., Rudolph Lepke, 29. Kochstrasse 29.

Bekanntmachung und Aufforderung.

Frau Anna Lassan, geb. Rademann allhier hat in ihrem im Dezember 1588 bekannt gemachtern Testamente ein (jetzt 60 70 betragendes Stipendium gestiftet, welches alljährlich einer „armen Jungfrau, wennsie zur Ehe greifet und anderergestalt nicht“, zugetheilt werder soll. Nach den Bestimmungen der Stifterin haben auf den Genuß dieses, alljährlich zu Michaelis zur Austheilung zu bringenden Stipendium vorzugs weise Anspruch arme Jungfrauen aus den G schlechtern zunächst

1) der Stifterin, dann

2) ihres Ehemannes Adam Pracht, nach diesen

3) ihres Ehemannes Caspar Landsiedel und

diesen folgend

4) ihres Ehemannes David Lassan, wenn aber Geschlechtsverwandte Solches nicht be⸗ dürfen oder begehren würden, auch .

5) „arme Bürgerstöchter allhier und

keine Fremden“.

Da bis jetzt noch keine Bewerbung um den auf Michael jetzigen Jahres zu vergebenden Sti⸗ vendien⸗Betrag bei der unterzeichneten Kollatur⸗ behörde eingegangen ist, so werden Diejenigen, welche darauf Anspruch machen zu können glauben, mit dem ausdrücklichen Hinweis darauf, daß nur solche, welche innerhalb der Zeit von Michaelis 1875 bis dahin 1876 getraut worden sind, bei der Bewerbung kon⸗ kurriren können, hierdurch aufgefordert, sich dazu bis spätestens den 10. November 1876 bei ihr zu melden, zugleich aber über die aus Obigem sich ergebenden Voraussetzungen ihrer Genuß berechtigung sich glaubwürdig auszuweisen.

Leipzig, den 14. Oktober 1876. ö Das Königliche Bezirksgericht.

Petsch.

[8614]

—— Redacteur: F. Prehm. Verlag der Expedition (Kessel).

Berlin: 18 Druck: W. Elsner.

Die Offerten sind portofrei und versiegelt mit der

Aufschrift

Hierzu Handels⸗Register⸗Beilage.

N. b

zeiger. 1876.

ls⸗, Zeichen⸗ u. Musterregistern, sowie über Konkurse veröffentlicht: . „Verbindungen mit transatlantischen Ländern

„Anzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Freitag, den 20. Oktober öö“

zum Deutschen Reichs⸗ 248

d Löschungen in den Hande 844 4) die Uebersicht der bestehenden Postdampfschiff 5) das Telegraphen⸗Verkehrsblatt.

———— er E. en un In dieser Beilage werden bis auf Weiteres außer den gerichtlichen Bekanntmachungen über Eintragung

2 Daternte. und Faßrplan⸗ Berindemen den der deutschen Eisenbahnen,

3) die Uebersicht der Haupt⸗Eisenbahn⸗Verbindungen Berlins,

setz, betreffend das Urheberrecht an Mustern und

des Gesetzes über den Markenschutz, vom 30. November 1874, sowie die in dem Ge

Joachim Hermann

ü-“E automatische Kesselspeisepumpe abgehende Dämpfe erhitztes Speisewasser in durch Zeichnung und Beschreibung nachger Zusammensetzung und ohne Jemanden in der

Anwendung bekannter Theile zu beschränken, 3

auf drei Jahre, von jenem Tage en F.ressret. en

für den Umfang des preußischen Staats erthei

worden. 8 Braunschweig. 10. Oktober 1876. Blerun.

fabrikant Robert Pzillas, Brieg, Schlag⸗ un

Packmaschine für Würfelzucker, auf fünf Jahre.

FGemch i. H., 10. Oktober. Ch. F. Pietschmann

& Söhne in Berlin, ein neues Musikinstrument,

genannt Seraphon, 5 Jahre.

Greifenberg i. Pom. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 15 ꝛals Firmeninhaber: W“ u“ der Kaufmann Franz Friedrich August Guse, Insterburg. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist bei der Nr. 4 eingetragenen Genossenschaft Consum⸗ und Sparverein Insterburg zufolge heutiger Ver⸗ fügung Col. 4 folgender Vermerk eingetragen; In der Generalversammlung vom 19. August 1876 hat eine Revision des Vereinsstatuts statt⸗ gefunden und es sind bis Ende 1878 in den Vorstand gewählt: 1) als EEöe der Kaufman Gluth von hier, 8 2) As Stellvertreter der Buchhalter Carl Heft von hier.

F 5 8 IF hutz 3 1 42 Der Imbalt deses Veilesages veröffentlicht werden, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter de 1 1 meutüuütetteüeeee el Err 1 Central⸗Hand r da en KEr. 271. entral⸗Handels⸗Reg 1 3 —27 3 8 Vi j Einzelne Nummern kosten 20 ₰. 8 D kann durch alle Post⸗A D. 2. egister für das Deafaht. 8 Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Feich . Königgrätzer Straße 109, und alle Abonnement beträgt 1 50 3 ff Are 8 und Auslandes, sowie durch Carl Heymann’'s Verlag, Berlin, „Königgrätzer S Fe 2 W . 8. wens und sind an deren Stel 8ꝓ Behre. Inhaber: seeüe. in Crefeld und resp. sub Nr. 2491 daselbst, ist heute 8 Bene Cheober 10. fö- Grund vorschriftsmäßiger Anmeldung einge⸗ als Direktor, e Bernhard Gottschall Harten & Reese, 8 vtöter rcer we 8 . EEE,. Harten und Christian August Reese 4 Höffentliche 3 * losch mnd d sdefet Har Handel, Gewerbe und öffen selben geführte Handelsgeschäft mit allen 8 ½ waren, ist aufgehoben. 1 b 1 unter derselben geführte Handelss . TI11 des Vereins eingetreten. Inhaber: Adolp v Harten. ihen und Peffinen enn,10 AEö. 13.—F5B den 17. Okrober 1876. A. G. Harten. Inhaber: Adolph Gustav Harten. b 5 „PLor-* * 2 Sto 876 ein ; in Güte etrennie, zum Han⸗ . 1 bi i Inhaber: in Dresden ist unter dem 14. Oktober 187 dahier wohnende, in Gutern g. e, zum Ha⸗ Keri Anton Sundfeld⸗ In 5 delsbetriebe gehörig ermächtigte Ehefrau Heinrich Sch i. e,eSee enn Ie; -Sben. 2 befaake . In unserem Fi register ist heute Julius Friede August Querfeldt den ist, und daß diese zur Fortsetzung des eere. 1 heute enings und Fultus Friederich August erfeld 1 : E. Emmerich⸗ * die Firma: H. 22 Jun. aufgehobenen Har m ö“ delsniederlassung des hiesigen Kaufmanns Rudolph sind aus Rmnreten, und wird dasselbe vomdem bis⸗ 5 2 1 8 8 2₰ 5 5 in 9 1 9 2 Crefeld, den 16. Oktober 1876. . Albrecht gelöscht worden. herigen Tpeilhaber Cer Bahelag müer under Der Handelsgerichts⸗Sekretär. sgericht änderter Firma fortgesetzt. 8 Si 8 Krnigliche FFetgere . Siemssen & Co. Diese Firma hat an Guf 1 8 .Abtheilung. 8 r Faeß .eben e die⸗ iüj sen. Inhaber: Johann Jacob . d. Bei Nr. 2482 des Handels⸗F EEb 8 n— üe und Claus Hermann Grothusen. önigli sgerichtes treffend die igen Königlichen 8I11“ be die be⸗ der Ehefrau Carl Anton Hoegen, Anna Ma⸗ ie die für dieselbꝛ dem Carl An⸗ LX vn Hoegzen dahier und die für Ne vurde auf als Ort der Niederlassung: ton S in Crefeld ertheilte Prokura wurde auf ö

. A 878 vüreg! 82 9 9 2 Modellen vom 11. Januar 1876, vorgeschriedeuen Be s 1 int i täglich. Da Handels⸗Register 8 Deutsche Reich erscheint in der Regel täg s stalt 8 In Das Central⸗Handels⸗Register für das D st⸗Anstalten des In⸗ Das H Buchhandlungen, für Berlin auch durch die Expedition: SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden. u gan gell, A᷑- f4 2 G 8 8 1 Firma: H 5 ich⸗S us und . 1 8 MXA r Ee“ Emmeric chnone 1) der Porzellanmaler Edmund Liebermann hier 1 Diese Firma, deren Inhaber jaliches Ministerium für E“ „18 d das St. Adolb nacdt In g gigrihee 1-. tragen worden, daß diese Firma erloschen, und das der. Ng Peifider v 2 f 8 bisherigen Firma⸗I 8, die 2 1 Oktober 17. Den Herren F. Edm und Thode und Kuvop die Ehefrau des bisherigen Firma Inhabers, Here hes S. een waf ase. 5 . 84 2 C. Bühri C GHeorg John Theodor Hen⸗ Emmerich, Eveline, geb. Schnorbus, übertragen wor⸗-⸗ (.rich, C Ce. Peorg Io 8 sind aus dem unter dieser Firma geführten Ge⸗ bus angenommen hat. Graudenz, den 18. Oktober 1876. . FEns ff. Albert Schaar Prokura ertheilt. sp. Nr. 790 des Prokuren⸗Registers des hie . fen 8 Hamburg. Das Handelsgericht. ria, geb. Busch, in Crefeld geführte Firma: A. M. ti T 9 vorschriftsmäßige Anmeldung am heutigen Tage ver a11 Wrrelchnang der Firma;

oce

merkt, daß wegen Aufgabe des Gese Fäftsbetriebes die gedachte Firma und Prake eehe ist. Crefeld, den 17. Oktober 18766.

Der Handelsgerichts⸗Sekretär.

Enshoff.

August Guse 8 zufolge Verfügung vom 11. Oktober 1876 am 12 Oktober 1876 eingetragen. 88 8— Greifenberg i. Pom., den 12. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Die Handelskammern zu Cöln, Halber⸗ stadt und Nürnberg haben sich für die Be⸗ schickung der Pariser Ausstellung 1878 ausge⸗

Louis

5⸗ W8 .„ B machung. 1A““ Königreich E“ he „Otto Grajetzky“ ist erloschen. 8— Darkehmen, den 14. Oktober 1876.

Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Die Firma: Franz Pfenning, USü. 1Greiz den 18. Oktober ö— Ff 1 Die Zeichnung für den Verein geschieht dadurch, Fürstlich Reuf⸗Plauisches Justizamt 1. daß beide Vorstandsmitglieder der Firma ihre als Handelsgericht. Namensunterschrift hinzufügen. Trögel, Vffessor, Alle Bekanntmachungen ergehen unter der Firma i. V. 8 und werden durch die Insterburger Zeitung sowie durch den Bürger⸗ und Bauernfreund veröffentlicht. Insterburg, den 14. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.

Greiz.

Di andelsregistereinträge aus 5 dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienftnoe, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubri resp. Stuttgart und Darmstadt ver⸗ die beiden ersteren wöchentlich, die letz⸗ teren monatlich.

Bekanntmachung. 8 lItona. Beka munk n 8 . Verfügung vom 17. d. Mts. ist heute

Dillenburg. In das Firmenregifter des v gerichtsbezirks Weilburg ist zufolge Verfügung vor Peutigen zu Nr. 84 eingetragen worden, daß die eutigen zu Nr. 84 eingetragen worden, daß cere⸗ Jittwe des Abraham Jessel zu Weilmünster, In⸗ haberin des zu Weilmünster unter K 8 bei der unter Nr. 451 des Gesellschaftsregisters ein⸗ Abraham Jessel geführten Sen ahehe hesahe von Zweigniederlasf 1 . Ver⸗ Wohnort sowie den Ort der Nied agene weigniederlassung der „Feuer⸗Ver⸗ Wohnort -8 heranas Geselschaft „Svea“ eingetragen worden: Weilmünster nach Weilburg Selet. s si Tie von Seiten der Gesellschaft dem Gustav Dillenburg, den 14. 5 283 zu 2 seine eit ertheilte, unterm 6. Juli lung I. 8 u Altona seiner 3 il 6. Juli 1 1874 publizirte Vollmacht ist durch Bestellung Meinck. b eines anderen SZEEbEöbö Altona, den 18. Oktober 1876. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

8

Leipzi öffentlicht, 8—

Guhrau. Die sub.

eingetragene hiesige Firma:

F. G. Seibt (H. 22467.)

Firmenregisters

Eisfeld. Unter Nr. 26, Blatt 50 un delsregisters ist auf Anmeldung vom 9 eingetragen worden die Firma!]!. s Breslau. Bekanntmachung. ““ 1 KK“ in Eisfeld“ In unser Firmenregister ist Nr. 4432 die Firma und als deren Inhaber: Lehmann aus Kehla z. Z 8 Adolf Stübel . „Kaufmann Franz Lehmann aus Kek nd als deren Inhaber der Kaufmann Adolf in Fäsfeld. el hier, heute eingetragen worden. Eisfeld, den 13. Oktober 1876. 61 (Branche: Strohhutfabrik⸗Geschäft.) Herzoli S. Landg. r. Breslau, den 16. Oktober 8 1 Os ar Müller i. A. E“ 88 Flatow. Bekanntmachung. das hiesige Handelzregister ist zufolge Zufolge Verfügung vom 11. Oktober 1876 iist in m. 14. Oktober d. J. eingetragen: das hier geführte Gesellschaftsregister unter Nr. 5 25 N. 10 Col. 3. ; eingetragen, daß die Kaufleute Robert Abraham und die Handelsfirma J. A. Herzfeldt ist er⸗ Otto Kleppien von hier hierorts eine offene Han⸗ loschen. 1 8 seelsgesellschaft unter der Firma: Bruel, am 14. Oktober 1876.

Abraham und Kleppien Großherzogliches Stadtgericht.

sind. Kiel, den 14. Oktober 1876. 3 Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

hhegant Bekanntmachung. In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage eingetragen: sub Nr. 1109 die Firma P. Bumann (Getreide⸗, Holz⸗ und Kohlenhandlung) und als deren In⸗ zaber der Kaufmann Peter Bumann in Olden⸗ burg. 8 Kiel, den 15. Oktober 1876. 3 Königliches Kreisgericht. Abtheilung

ist durch Erbgang auf die nunmehrige alleinige Kiel. Bekanntmachung. Inhaberin Wittwe Julie Seibt, geb. Kahl, über⸗ In das hiesige Genossenschaftsregister ist am gegangen und auf die neue Nummer 116 über⸗ tigen Tage ad 7, betreffend den Rohstoff⸗ und schrieben worden. Eingetragen zufolge Verfügung Sparcassenverein der Schuhmacher ffür Kiel vom 3. Oktober 1876 am 14. desselben 1876; und Umgegend (eingetragene Genossenschaft) m Ok 870. eingetragen: b Gahran, 5 ; 88. G“ Zufolge Beschlusses des Verwaltungsraths vom aönigliches Kreisgericht. I.? hei ung. 18. September 1876 sind die statutenmäßig Königliches b 59 1 1 g ausgetretenen XX“ a sregis Vorsitzender Claus Biel und cI er Felsrerechen zu Hagen. Kassirer Johann Friedrich Theodor Cloers, gr böe.-. 8 am 20. August 1876 als solche wiedergewählt, während an Stelle Die d Fingefagann Auguft Fuhrmann zu Hagen des abgetretenen stellvertretenden Vorsitzenden vnr na Heinrich Loos hier ertheilte Pro⸗ Peter Friedrich Schoer der Schuhmachermeiste deren Löschung in unserem Heinrich Hermann Ludwig Miedecke, und an kura ist erloschen und i⸗ Finfich Heneeehs enen Scriftsg eess Ga⸗ 1“ 8 8 Friedrich Will der Schuhmachermeister Diedri Hagen Handelsregister Christian Bartsch in Kiel neu erwählt worden des Königlichen Kreisgerichts zu Hagen. Eingetragen am 27. August 1876. Nr. 443 des Firmenregisters: Die Firma A. Fuhrmann zu Hagen und als deren Inhaber der Kaufmann August Fuhrmann führen hierselbst.

Flatow, den 11. Oktober 1876. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung

Hagen. Handelsregister 8 des Königlichen Kreisgerichts zu Hagen. Eingetragen am 10. EEbu16 In unserem Firmenregister sind Unter Nr. 444 des Firmenregisters im die 8 82 11“ bewirkt J. Th. Broich 1s Haspe vnsd e ec Inhaber A. Unter Nr. 1150 ist eingetragen die Firma: der Kaufmann Jo hann Theodor Broich daselbf „Erich Lorenzen“ zu Apenrade und als deren eingetragen worden. 8 Inhaber der Kaufmann Erich Lorenzen daselbst. v B. Unter Nr. 1151 ist eingetragen die Firma: Hagen. 8 des Königlichen Kreisgerichts zu Hagen. Eingetragen am 17. September 1876. Die Wittwe Albert von Bergh, Jacobine, Kamper, hier, hat für die unter Nr. 437 des Fir⸗ menregisters eingetragene Firma Albert von Bergh Marie Kamper hier

Coblenz. In das Handels⸗ (Gesellschafts⸗) g gister des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute unter Nr. 683 eingetragen worden die o g2 Handelsgesellschaft unter der Firma „F. u. 8 Joetten“ mit dem Sitze zu Creuznach, L —er. Oktober 1876 begonnen hat. Die Gesells Füter sind: Friedrich Joetten und Carl Joetten, Beide eine Gerberei und Lederhandlun

urg. Bekanntmachung. .“ ster sind heute folgende

Nachstehende

Bekanntmachung: In dem hiesigen Firmenregister ist die unter Nr. geb. 23 eingetragene Firma: „J. Gruygutsch“ zu Lvck

gelöscht,

g 8 ben n ülhei er R jetzt zu Creuznach wohn⸗ . zu Mülheim an der Ruhr, jetzt zu znach woht i ist eingetragen Ftums. haft und es ist jeder von ihnen berechtigt, die Ge⸗ „P. Boysen Schmidt“ zu sellschaft zu vertreten und durch die Unterschrift der Feben Fnbater⸗ der Kaufmann Peter Boyf Firma 1 flich ; 9 st Firma zu verpflichten. Schmidt daselbst. ““ 5 Coblenz, den 16. Oktober 1876. (Geschäftsbranche: Kolonialwaarenhandel, Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Destillation, Bierbrauerei und Malzerei.) viAX“X“ II. Gelöscht im Firmenregister: u“ Fe zu Nr. 143 die Firma: J. C. Feddersen 3 Bekanntmachung. Flensburg., ö1““ In unser Firmenregister ist unter I 89 zu Nr. 478 die Firma: C. Jessen zu Großen Fir Eis in Coeslin und als Inha⸗ Wiehe Firma Oscar Eiselen in Coeslin und Inhe Wiche. 8 ber derselben der Kaufmann Eduard Oscar Flensburg, den 16. Oktober 16g ang in Coeslin zufolge Verfügung vom 12. Oktober 1876 Königliches Kreisgericht. I. 2 1t eingetragen worden. 8— Coeslin, den 13. Oktober 1876, BH„. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung,

Lyck.

zufolge Verfügung vom 13. O tober 1876. Luyck, den 13. Oktober 188 ni 1 ichte Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.

do 0 licht n 1 Ko! 8 S - e 2 1““ Nr. 20l des Prokuren⸗ wird hiermit und unter Siegel und Un⸗

1 Heilt, was Nr. 2 5 I

isters einge terschrift ausgefertigt. 1- registers eingetragen st( e Unck den 99 Dktoper 1876. Hamburg. Eintragungen Königliches b in das Handelsregister. Andrea.

1876. Oktober 14. 1“ V C. Boy. Diese Firma hat an Eduard Boy (junr.) Prokura ertheilt.

I. Abtheilun

Marienburg. Bekanntmachung. 1

In unser Genossenschaftsregister ist zufolge Ver⸗

Diese Fi - Inha⸗ für von heute bei der Firma: ff & nI. Diese Firma, deren Inha⸗ fügung von heut Fi 8 Ludwig Rohloff und Otto Vorschußverein zu 8evn2 eingetragene Gottlieb Andreas August Hempell waren, ist auf⸗ Genossenschaf v

8 ben H in Colonne 4 daß 121 8G. Rohloff Direktor des Vereins, Rentier Franz Mekelburg, 890 1 am 14. Juli 1875 gestorben, auf Grund des Be⸗ E.Sö. II. Inhaber: schlusses der Generalversammlung vom 4. Mai 1875 8üSg der Rentier Rudolf Ludwig zu Christburg an seine

ustav Gleuwit 3 Stelle getreten ist.

2. Gleuwi & Co. tem Stelle ge⸗ 1 F18 8 376 vSlenlbelm, richtiger Johann Christian Marienburg, ASitzeun Friedrich Wilhelm Wande, wird das Geschäft Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. von dem bisherigen Theilhaber Friedrich Eduard Gustav Ludwig Gleuwitz unter unveränderter Firma fortgesetzt. .“

Mund & Fester. Inhaber: Heinrich Anton Adolph Edmund Mund, Heinrich Dettmer Fester und Charles Guillaume Jules Fester.

Gotha. Herr Moritz Goldschmidt hier ist aus der Firma „Gebr. Goldschmidt allhier ausge⸗ diee vnh Jacob Goldschmidt hier alleiniger ischen den zu Crefeld wohnenden 88. err B“ chmidt h . Zwischen den zu Sreseo vrgheinrich Inhaber der Firma geworden. 1 8 Heanen Aiesterei⸗Inbabern Johann Heinrich ist am heatigen Tage unter Folium 667 Emil Noß ist unterm J. März cr. eine Das Handelsregister eingetragen worden. F. Sandelsgefellschaft mit dem Site in Crefeld in Gotha, ders gietober 1876. ne Her der Firma Weber & Noß errichtet wor⸗ Herzoglich Sächf. Kreisgericht als Handelsgericht. 5- 88 wurde diese Gesellschaft auf 8egg eces N. F. Ziegler. mäßt Betheiligten am heutigen zige Anmeldung der Betheiligten⸗ Inisgen Fage scb Nr. 1125 des Handels⸗Gesellschafts⸗Re⸗, „räafenthal. Laut Eintrag vom heutigen 8 gisters hiesigen Königlichen Handelsgerichtes einge⸗ Nr. 3 des Genossenschaftsregisters sind aus tragen ktober 1876 Vorstand des eee eingetragen Irag . rraBo 876. 2 2 2 vF usgeschieden: ld, den 16. Oktober 1876. . nossenschaft, hier ausgeschieden: 8 1 Der Handelsgerichts⸗Sekretär. 9 der Straßenbau⸗Distriktsverwalter Anton Enshoff. Taubert von hier, .“ Nr. 2218 des Hande s⸗Firmen⸗ 2) der Lande erichts⸗Registrator Friedrich Rade⸗ Bei Nr. Llelichen Handelsgerichtes feld von hier hiesigen Königlichen Handelsgerichtes, u

Inhaber: Heinrich Georg Ludwig Otto Gottlieb Andreas

Nach erfolgtem Ab⸗

xeidenburg. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist bei der Firma A. Fischer's Wwe. unter Nr. 98 Col. 6 „Bemerkungen“ eingetragen: der Kaufmann Otto Fischer zu oldau ist in

8 8 1

Crefeld. Registers des

1