an Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände bis zum 5. Februar 1877 einschliecßlich
dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen. 8 b
Zugleich werden alle diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die⸗ selben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht
bis zum 5. Februar 1877 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Ver⸗ waltungspersonals b
am 19. Februar 1877, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 3, vor dem genannten Kommissar zu erscheinen.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat Fine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ ügen.
Peder Gläubiger, welcher nicht in unserem Ge⸗ richtsbezirk wohnt, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praris bei uns berechtigten auswärtigen Bevoll⸗ mächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.
Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte Rasche und Rosen⸗ thal hier, sowie Hellhoff zu Pritzwalk zu Sachwal⸗ tern vorgeschlagen. b
Wittstock, den 5. Januar 1877.
Königliches Kreisgericht. Abtheilung IJ.
In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmanns Carl Hermann Otto Marthen, in Firma: Carl Marthen hier werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch auf⸗ gefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen be⸗ reits rechtshängig sein over nicht, mit dem dafftr verlangten Vorrecht
bis zum 10. Februar 1877 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen auf den 21. Februar 1877, Vormittags 11 Uhr, vor dem Kommissar, Herrn Stadt⸗ und Kreis⸗ gerichts⸗Raͤth Huhn, im Verhandlungszimmer Nr. 18 des Gerichtsgebäudes zu erscheinen.
Nach Abhaltung dieses Termins wird geeigneten⸗ falls mit der Verhandlung über den Akkord ver⸗ fahren werden.
Zugleich ist noch eine zweite Frist zur Anmeldung bis zum 14. April 1877 einschließlich festgesetzt, und zur Prüfung aller innerhalb derselben nach Ablauf der ersten Frist angemeldeten Forde⸗
rungen Termin
auf den 30. April 1877, Vormittags 11 Uhr, vor dem genannten Kommissar anberaumt. Zum Erscheinen in diesem Termine werden alle diejenigen Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen anmelden werden.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ fügen.
Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amts⸗ bezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmel⸗ meldung seiner Se einen am hiesigen Orte wohnhaften, oder zur Prarxis bei uns be⸗ rechtigten Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen. Wer dies unterläßt, kann einen Beschluß aus dem Grunde, weil er dazu nicht vor⸗ geladen worden, nicht anfechten.
Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwalte, Justiz⸗Räthe Martiny, Roepell und Schoenau zu Sachwaltern orgeschlagen.
Dauzig, den 29. Dezember 1876.
Königliches Stadt⸗ und Kreis “ Erste Abtheilung.
[212 Bekanntmachunzg.
In der Carl Hermann Otto Marthen'’schen Konkurssache ist der Kaufmann Eduard Grimm hierselbst zum definitiven Verwalter bestellt worden.
Danzig, den 2. Januar 1877.
Königlichg Stadt⸗ und Kreisgericht. I. Abtheilung.
6 eSnüne [2111 Konkurs⸗Eröffnung. Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht zu Danzig, Erste Abtheilung, 5. Januar 1877, Vormittags 11 ½ Uhr.
Ueber das Vermögen des Kaufmann Emil Ludwig Uhlmann, in Firma E. Uhlmann hier, Poggenpfuhl Nr. 66, ist der kaufmännische Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet und der Tag der Zahlungseinstellung auf den 29. Dezember 1876 festgesetzt.
Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Eduard Grimm hier bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden aufge⸗ fordert, in dem auf den 17. Januar cr., Vormittags 11 Uhr, in dem Verhandlungszimmer Nr. 16 des Gerichts⸗ gebändes vor dem gerichtlichen Kommissar, Herrn Stadt⸗ und Kreisgerichts⸗Rath Hesekiel anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Bestellung des defin tiven Verwalters abzugeben. Allen, welche vom Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas verschul⸗ den, wird aufgegeben, noͤchts an denselben zu verab⸗ folgen oder zu zahlen; vielmehr von dem Besite der Gegenstände bis zrun 15. Februar cr. einschließlich dem Gerichte oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen, und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendalin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und Undere mit denselben e Gläubiger des Gemeinschuldners aben von den in ihrem Besitze befindlichen Pfand⸗ stücken uns Anzeige zu machen. 1“
1 11““ [216] Bekanntmachung. 8
gerichts zu Konitz in ihrer Sitzung vom 5. Januar 1877, an welcher Theil genommen:
Albrecht, Kreisgerichts⸗Direktor,
Kannenberg und Quedenfeldt, Kreisgerichts⸗Räthe, auf Grund neuer Ermittelungen in der Unter⸗ suchungssache wider Ferdinand Wepdert und in den Prozeßakten Formazin contra Weydert. W. 293, namentlich mit Rücksicht darauf, daß der Kridar einen Wechsel über 4500 ℳ am Fälligkeitstage den 2. Oktober 1876 nicht hat einlösen können, beschlossen:
den Tag der Zahlungseinstellung nicht, wie durch den Beschluß vom 18. Dezember 1876 geschehen, auf den 23. November, sondern schon auf den 2. Oktober 1876 festzusetzen. Konitz, den 5. Januar 1877. i, h; Kre⸗sgericht. Abtheilung. Konkuarseröffnung. nigliches Kreisgericht zu Wehlau. Erste Abtheilung. “ Den 6. Januar 1877, Mittags 12 Uhr..
Ueber das Vermögen des Restaurateurs Wil⸗ helm Braese hierselbst ist der gemeine Konkurs im abgekürzten Verfahren eröffnet worden.
Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Rechtsanwalt Barnick hier bestellt. 1
Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗
gefordert, in dem auf
den 17. Jannar cr., Vormittags 11 ½ Uhr, in unserem Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 28, vor dem Kommissar, Kreisrichter Steffenhagen, an⸗ beraumten Termine die Erklärungen über ihre Vor⸗ schläge zur Bestellung des definitiven Verwalters abzugeben.
Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände
bis zum 27. Jannar cr. einschließlich
zu machen und Alles mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.
Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die⸗ selben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht
bis zum 3. Februar er. einschließlich
bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Ver⸗ waltungspersonals
auf den 10. Febrnar cr., Vormittags 11 Uhr, in unserem Gerichtslokale, Terminszimmer Nr. 28, vor dem genannten Kommissar zu erscheinen.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ fügen.
Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amts⸗ bezirk seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten an⸗ zeigen. Denjenigen, welchen es hier an Bekannt⸗ schaft fehlt, werden der Justiz⸗Rath Reich hier und Justiz⸗Rath v. Schimmelpfennig zu Gerdauen zu Sachwaltern vorgeschlagen.
Wehlau, den 6. Januar 1877.
Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
[196] Bekanntmachung.
In dem Koukurse über das Vermögen der Han⸗ delsgesellschaft Herzberg & Stark und das Privat⸗ vermögen des Kaufmanns Gustav Stark ist der Tag der Zahlungseinstellung auf den 15. August 1876 rechtskräftig festgestellt worden.
Pr. Stargard, den 5. Januar 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Konkurseröffnunümng.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Stolp, den 30. Dezember 1876, Mittags 12 Uhr. Ueber das Vermögen der Firma: Rudolph Büttner zu Stolpmünde ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungsein⸗
stellung auf
den 15. August 1876 festgesetzt worden. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Wilhelm Manncke hierselbst bestellt. Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf den 12. Januar 1877, Vormittags 10 Uhr, in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 6, vor dem Kommissar, Herrn Kreisgerichts⸗Rath Weg⸗ ner, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Ver⸗ walters abzugeben.
Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen im Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche an ihn etwas verschulden, wird aufgegeben, nichts an den⸗ selben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von⸗ dem Besitz der Gegenstände bis zum 30. Januar 1877 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte, ebendahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleichberech⸗ tigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.
Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wol⸗ len, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht
bis zum 8. Februar 1877 einschließlich
bei uns sariftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen innerhalb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie
[7]
In der Ferdinand Wendertschen Konkurs⸗ sache hat die , Abtheilung des Königlichen Kreis⸗
nach Befinden zur Bestellung des definitiven Ver⸗ waltungspersonals auf 8 8 ““
dem Gericht oder dem Verwalter der Masse Anzeige.
1
“ 8
8 8 * ““ den 23. Februar 1877, Vormittags 10 Uhr, in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. 6, vor dem Kommissar zu erscheinen.
Nach Abhaltung dieses Termins wird falls mit der Verhandlung über den fahren werden.
Zugleich ist noch
dung bis zum 6. April 1877 finchllenich festgesetzt und zur Prüfung aller innerhalb der⸗ selben nach Ablauf der ersten Frist angemeldeten Forderungen Termin auf
den 27. April 1877, Vormittags 10 Uhr, in unserem Gerichtslokale, Terminszimmer Nr. 6, vor dem genannten Kommissar anberaumt. Zum Erscheinen in diesem Termine werden die Gläubiger aufgefordert, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen anmelden werden.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ fügen.
Feder Gläubiger, welcher nicht in unserm Amts⸗ bezirk seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmeldung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.
Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden die Rechtsanwälte Justiz⸗Räthe Henkel, Dr. Köhler, v. Göstkowsky und Rechtsanwalt Kut⸗ scher zu Sachwaltern vorgeschlagen.
[198] Der Konkurs manns Louis Schmul in Crone a. B. Ausschüttung der Masse beeudet. Bromberg, den 4. Januar 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Der Kommissar des Konkurses.
Bekanntmachung.
Der Konkurs über das Vermögen des Kauf⸗ manns Carl Potyka von hier ist durch Schluß⸗ vertheilung beendet.
Breslau, den 3. Januar 1877.
d Abtheilung I.
Königliche Stadtgericht. [219] Bekanntmachung.
In dem Konkurse über das Vermögen des Kaufmann Eduard Bergemann zu Constadt ist der Kaufmann Christian Hasde in Constadt zum definitiven Verwalter der Masse ernannt.
Creuzburg, den 15. Dezember 1876.
Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
[10638 “
In dem kaufmännischen Konkurse über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Scheimann Schneller zu Warmbrunn ist der durch Beschluß vom 18. Sep⸗ tember 1876 auf den 16. September 1876 festge⸗ setzte Tag der Zahlungseinstellung anderweitig auf den 30. Juni 1876 festgesetzt worden.
Hirschberg, den
eeigneten⸗ ord ver⸗
eine zweite Frist zur Anmel⸗
Bekanntmachung.
über das Vermögen des Kauf⸗ ist durch
[220]
22. Dezember 1876. Königliches Kreisgericht. 1. Abtheilung.
8 11““ “
Ueber das Vermögen des Kaufmann Adolf Wallsisch zu Warmbrunn ist der kaufmännische Konkurs eröffnet und der Tag der Zahlungs⸗ einstellung
auf den 12. Dezember 1876 festgesetzt worden. [10647]
Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Carl Schneider zu Hirschberg bestellt.
Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf
Sonnabend, den 6. Jannar 1877, Vormittags 11 Uhr,
im unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. I., vor dem Kommissar Herrn Kreisrichter Breslauer anberaumten Termin ihre Erklärungen und Vor⸗ schläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Ver⸗ walters, sowie über die Bestellung eines einstweiligen Verwaltungsrathes abzugeben.
Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, Nichts an denselben zu oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände
bis zum 28. Januar 1877 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse An⸗ zeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwaigen Rechte ebendahin zur Konkursmasse ab⸗ zuliefern.
Pfandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken nur Anzeige zu machen.
Zugleich werden alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, die⸗ selben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrechte
bis zum 25. Januar 1877 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen inner⸗ halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 12. Februar 1877, Vormittags 10 Uhr, in unserm Gerichtslokal, Terminszimmer Nr. I., vor dem Kommissar Herrn Kreisrichter Breslauer zu erscheinen.
Nach Abhaltung dieses Termins wird geeigneten⸗ falls mit der Verhandlung über den Akkord ver⸗ fahren werden.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat eine Abschrift derselben nnd ihrer Anlagen beizu⸗ fügen.
Jeder Gläubiger, welcher nicht in unserem Amts⸗ bezirke seinen Wohnsitz hat, muß bei der Anmel⸗ dung seiner Forderung einen am hiesigen Orte wohnhaften oder zur Praxis bei uns berechtigten auswärtigen Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.
Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden der Herr Justiz⸗Rath Baver und die Rechtsanwälte Aschenborn, Wiester und Wentzel hierselbst zu Sachwaltern vorgeschlagen. Hirschberg, den 28. Dezember 1876.
Königliches Kreisgericht.
Er te Abtheilung.
[222] Bekanntmachung.
Der Kaufmann Gustav v. Einem hierselbst ist in dem Konkurse über das Vermögen des Fabrikanten August Weich von Peterswaldau zum definitiv Verwalter der Masse bestellt worden.
Reichenbach, den 4. Januar 1877.
Kohnigliches Kreisgericht.
Erste Abtheilung.
[221] Bekanntmachung.
Der Kaufmann Otto Paulisch hier ist in dem Konkurse über den Nachlaß des Fabrikanten Karl August Frömsdorf von Ernsdorf zum defi⸗ nitiven Verwalter der Masse bestellt worden.
Reichenbach, den 4. Januar 1877.
Khshnigliches Kreisgericht.
1. Abtheilung.
[197] Bekanntmachung.
Der unterm 22. April 1875 über das Vermögen der Handels⸗Gesellschaft Carl Altmann & Comp. und der beiden Gesellschafter Altmann und Klemm eröffnete Konkurs ist durch Ausschüttung der Masse beendigt. 8 3
Sagan, den 2. Januar 1877.ü Königliches Kreisgericht I. Abtheilung.
[20211 Beschluß. 8 In Sachen, den Konkurs über das Vermögen des Kaufmanns Jakob Cohn zu Erfurt betreffend, hat das Königliche Kreisgericht, Erste Abtheilung zu Erfurt in seiner Sitzung vom 2. Januar 1877 nach Vertrag beschlossen: Der kaufmännische Konkurs über das Ver⸗ mögen des Kaufmanns Jakob Cohn zu Erfurt ist durch definitive Vertheilung der Masse be endigt. Erfurt, den 2 Januar 1877. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
[203] Bekanntmachung.
In dem kaufmännischen Konkurse im abgekürz⸗ ten Verfahren über das Vermögen des Kaufmanns Friedrich Albert Steinbach von Zeitz ist der Rechtsanwalt Ehrhardt daselbst zum definitiven Verwalter der Masse bestellt worden.
Zeitz, den 5. Januar 1877.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
88
[223] Bekanntmachung.
In dem Konkurse über das Vermögen der Ehe⸗ frau Ernst Drewitz, Lina, geb. Klingelhöfer, zu Iserlohn ist der Gerichtstaxator J. Polscher hier zum definitiven Verwalter der Masse ernannt.
Iserlohn, den 23. Dezember 1876.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Tarif- etc. Veränderungen der deutschen Eisenbahnen Fo. 7. 8
Hannoversche Staatsbahn. [208] Hannover, den 4. Januar 1877. Im Norddeutschen Kohlenverkehr von Hannover⸗ schen Stationen kommt der prozentuale Fracht⸗ zuschlag auch für einzelne Ladungen vom 15. d. M. ab in Wegfall.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
Bromberg, den 5. Januar 1877. Vom 10. Januar 1877 ab wird im Ostdeutsch⸗ Rheinischen Eisenbahn⸗Verbande der Artikel „Zucker aller Art, zum Export bestimmt“ bei Auflieferung in Quantitäten von mindestens 5000 Kilogramm bezw. bei Zahlung der Fracht für dieses Quantum im Verkehr von Warschau nach Geestemünde und Harburg zu den Tarifsätzen der ermäßigten Klasse C. ohne Zuschlag befördert. (à Cio. 54/1.) Königliche Direktion der Ostbahn als geschäftsführende Verwaltung.
8 Bromberg, den 6. Januar 1877. Die für die Ueberschwemmten der Nogatniederung
bei Elbing bestimmten Sendungen an Kleidungs⸗ stücken, Betten, Wäsche und ähnlichen Gegenständen ꝛc. werden auf den diesseitigen Bahnstrecken bis auf Weiteres frachtfrei befördert, wenn sie nach Ausweis des Frachtbriefes von Unterstützungs⸗Comités auf⸗ gegeben oder an ein Unterstützungs⸗Comité in Elbing gerichtet, oder wenn dem bezüglichen Frachtbriefe eine polizeiliche Bescheinigung beigefügt ist, aus wel⸗ cher hervorgeht, daß die im Frachtbriefe verzeichneten Gegenstände zur Unterstützung der Ueberschwemmten bestimmt sind.
Königliche Direktion der Ostbahn.
Am 8. d. Mts. kommt ein neuer Tarif für die Beförderung von Saar⸗Steinkohlen und Koks im Lokalverkehr der der diesseitigen Verwaltung unter⸗ stehenden Bahnen zur Einführung, welcher theil⸗ weise Ermäßigungen gegen den Tarif vom 1. Mai 1876 enthält. [199]
Letzterer tritt nunmehr außer Kraft bis auf die Frachtsätze nach Stieringen und 1 welche bis zum 31. Januar cr. noch in Gültigkeit bleiben.
Der neue Tarif ist zum Preise von 50 Pfennigen pro Exemplar bei den bekannten Kassen käuflich.
Saarbrücken, den 5. Januar 1877.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
A da 899
-dsol eopl oA
mln9⸗ unaunjsnv eAhonags
ug
A
¹
a azug eA due uo Hun.
uo zunpugai eeanü
2 u04
ixen. 0s0g
4
Alo △ uo,u ungoeg
Spum slloà ungucosog PV
vuV 20coll -q0μο pun Jeronq AaumJL22. un azs. ueIv un un
-1990
9 Aun Za
8 u0 vdiep
wpos
. snod M., 8 ul loxg HanKe-Hv peradö-
vPoun pun 8v18 0700ds01—.
— uesjolouueong "u uelEbK; sevuoe ezu,
SAunnnesaug-nug 90 u
¹
„⁄20 d092
u suA Anx, do⸗
u0A
-u 0
uc-.
J2A pun
Redacteur: F. Prehm. Verlag der Exrpedition (Kessel)
Berlin:
Druck: W Elsner.
p Die
8 5
“
Deutschen “
Zweite Bei „Anzeiger und Königli
Berrlin, Dienstag, den 9.
———— — r Inhalt dieser Beilage, Modellen vom 1
„Januar 1876, vorgeschriebenen B
Eentral⸗Handels⸗Register für das Deutsche
* —
Staats⸗
I1“ *
.
32
“ 1822.
in welcher auch die im §. 6 des Gesetzes über den Markenschutz, vom 30.
ekanntmachungen veröffentlicht werden, erscheint auch
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, sowie durch Carl Heymanns Verlag, Berlin, SW., e Straße 109, und alle Buchhandlungen, für
Berlin auch durch die Erpedition: SW., Wilhelmstraße
2, bezogen werden.
zutz, „30. November 1874, in einem besonderen Blatt unter dem Titel
sowie die in dem Gesez, betreffend das berrecht
an Mustern und
Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich — Das
Abonnement beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das „ — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. 30 ₰.
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile
Handels⸗Register.
andelsregistereinträgge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig resp. Stuttgart und Darmstadt ver⸗ öffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letz⸗ teren monatlich.
Altona. Bekanntmachung. 2
Zufolge Verfügung vom 5. Januar 1877 ist heute bei Nr. 28 unseres Firmenregisters vermerkt, resp. sub Nr. 1339 desselben neu eingetragen, daß das seither unter der Firma Carl Theod. Schlüter zu Altona bestandene Geschäft des Herrn Carl Theodor Schlüter daselbst seit dem 1. Januar 1877 die Firma Carl Theod. Schlüter’s Verlag führt.
Altona, den 5. Januar 1877.
Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.
Bekanntmachung.
Altona. hun 8 Der Kaufmann Johann Emil Ferdinand Groh⸗ ein daselbst unter der
mann zu Altona hat für s b
Firma: J. E. Ferd. Grohmann bestehendes und unter Nr. 726 des Firmenregisters eingetragenes Geschäft den Kaufmann Theodor Joachim Wilhelm Lindemann zu Altona zum Prokuristen bestellt. Dies ist heute zufolge Verfügung vom 5. d. Mts.
n unser Prokurenregister unter Nr. 243 eingetragen.
Altona, den 5. Januar 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Altona. Bekanntmachung. 8
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 133 unseres Prokurenregisters das Erlöschen der s. Zt. von der Firma Carl Theod. Schlüter zu Altona dem Anton Menzel ertheilten Prokura heute vermerkt worden. 8
Altona, den 5. Januar 1877.
Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.
Altona. Bekanntmachung. Zufolge Verfügung vom 5. d. M. ist heute in unser Firmenregister unter Nr. 1340 eingetragen: der Kaufmann Emil Christian Friedrich Frercksen zu Ottensen. Ort der Niederlassung: Ottensen. Firma: Emil Frercksen. “
Altona, den 5. Januar 1877.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Altona. Bekanntmachung.
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei der sub Nr. 9 unseres Genossenschaftsregisters ein⸗ getragenen Genossenschaft:
„Vorschußkasse des Communal⸗Vereins in Ottensen
in Eingetragene Genossenschaft,“ heute vermerkt, daß an Stelle des aus dem Vor⸗ stande ausgeschiedenen Direktors, Landmann Johann Christian Friedrich Winter zu Ottensen, der Bureau⸗ vorsteher Theodor Georg Julius Gribb daselbst als Direktor in den Vorstand erwählt worden ist. Altona, den 5. Januar 1877. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.
Altona. Bekanntmachung.
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei Nr. 414 unseres Firmenregisters vermerkt, resp. sub Nr. 545 des Gesellschaftsregisters neu eingetragen worden, daß in das seither unter der Firma Matth. Kahlcke zu Elmshorn bestandene Geschäft des Kauf⸗ nanns Matthias Kahlcke daselbst am 1. Januar 1877 der Kaufmann Gustav Otto Matthias Peters zu Elmshorn als Gesellschafter eingetreten ist und dasselbe von Beiden unter der alten Firma fortge⸗ setzt wird.
Altona, den 6. Januar 1877.
Königliches Kreisgericht. Abtheilung I.
1“
Bielefeld. Bekanntmachnung.
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügnag vom 4. Januar c. am heutigen Tage unter Nr. 70: eingetragen:
Der Kaufmann August Sewening zu Güters⸗ ‚loh ist alleiniger Inhaber des daselbst unter „August Sewening“ errichteten Handelsgeschäfts. Bielefeld, den 6. Januar 1877. Königliches Kreisgericht.
Bielefeld. Bekanntmachung. —
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 6. Januar 1877 am heutigen Tage unter Nr. 703 eingetragen:
Der Kaufmann Peter Baumhüter zu Baten⸗ horst bei Wiedenbrück ist alleiniger Inhaber des daselbst unter der Firma:
b „P. Baumhüter“ errichteten Handelsgeschäfts. Bielefeld, den 6. Januar 1877.
Königliches Kreisgericht. 1
1u
Bielefeld. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 24. Dezember pr. am heutigen Tage unter Nr. 701 eingetragen: 8 8
Der Kaufmann Heinrich Claßmann zu Rheda ist alleiniger Inhaber des daselbst unter der Firma:
„H. Claßmann“ 1 errichteten Handelsgeschäfts. 88 Bielefeld, den 6. Januar 1877.
Handelsgerichtliche Bekannt⸗ mmachung.
Im hiesigen Handelsregister Band II. ist einge⸗ tragen sub Fol. 11:
Firma: Bremer Tauwerk⸗Fabrik, C. H. Michelsen, Ort der Miederkafsung: Grohn, Firmeninhaber: Claus Hinrich Michelsen zu
rohn, Prokurist: Carl Weydemann aus Vegesack.
Blumenthal, 6. Januar 1877. Königliches Amtsgericht.
Blumenthal.
Fochum. Handelsregister—
des Königlichen Kreisgerichts zu Bochum.
Die dem Kaufmann August Lohmann zu Witten für die Firma Albert & Gustav Lohmann zu Witten ertheilte, unter Nr. 70 des Prokurenregisters eingetragene Prokura ist am 2. Januar 1877 gelöscht. Bromberg. Bekanntmachung.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 724 die Firma:
K. Kallmann
mit dem Sitze in Bromberg und als deren In⸗ haber der Kaufmann Kallmann Kallmann hier zu⸗ folge Verfügung vom 3. Januar 1877 am 6. Ja⸗ nuar 1877 eingetragen worden.
Bromberg, den 3. Januar 1877.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Bromberg. Bekanntmachung. Der Kaufmann Kallmann Kallmann zu Brom⸗ berg hat für seine Ehe mit Caroline, geb. Jacob,
— Löwenstern dahier unter dem heutigen Tage Prokura ertheilt ist. Einbeck, den 2. Januar 1877. 8 Königliches Amtsgericht. II. Mehliß.
Ettenheim. Handelsregister⸗Einträge.
Nr. 12,861. In das Firmenregister wurde unterm Heutigen eingetragen: 3 ½ *⸗
Zu O. Z. 44: Das Erlöschen der Firma:
„C. Bleyler“ in Ettenheim. Zu O. Z. 52: Das Erlöschen der Firma: „Josef Maier“ in Schweighausen.
Unter O. Z. 106: Die Firma „M. Hoferer, Gold⸗ und Silberarbeiter in Ettenheim.“ Inhaber ist Mathias Hoferer, Gold⸗ und Silberarbeiter da⸗ selbst. Ehevertrag mit Maria Anna Kienzler von Ettenheim vom 17. April 1868, wonach jeder Ehe⸗ gatte 25 Fl. in die Gemeinschaft einwirft, alles übrige Vermögen aber und die Schulden von der⸗ selben ausgeschlossen werden.
Unter O. 3. 107: Die Firma „Valentin Pfanz in Mahlberg.“ Inhaber ist Valentin e in Mahlberg. Ehevertrag mit Jo⸗
anna Streit von Aglosterhausen vom 18. Januar 1864, wonach von jedem Chegatten je 50 Fl. in die Gemeinschaft eingeworfen werden und in letztere überdies noch die von den Eltern zu erwerbenden Fahrnisse für die Wirthschaft und Landwirthschaft, sowie endlich von den Eltern der Braut im Ehe⸗ vertrag selbst übergebenen Liegenschaften im Anschlag von 6900 Fl. sammt den auf letzteren haftenden Schulden fallen; alles übrige, gegenwärtige und
künftige Vermögen sammt den darauf haftenden
durch Vertrag vom 11. Oktober 1876 die Ge⸗ der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen.
Eingetragen in das Handelsregister zufolge Ver⸗ fügung vom 4. Januar 1877 am 6. Januar 1877.
Bromberg, den 4. Januar 1877.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Celle. Handelsregister — des Amtsgerichts Celle. Im hiesigen Handelsregister ist eingetragen: auf Fol. 3, zur Firma: H. E. Lubrecht:
Das Handelsgeschäft ist seit dem 1. Januar 1877 mit sämmtlichen Aktiven und Passiven übergegangen auf ‚den Kaufmann Friedrich . Carl Lubrecht zu Celle, welcher als nunmehr alleiniger Geschäfts⸗ Inhaber die bisherige Firma fortführt.
Celle, am 6. Januar 1877.
Kosnigliches Amtsgericht. Abtheilung I. Grisebach.
Coblenz. In das Handels⸗ (Firmen⸗) eec
des hiesigen Königlichen Handelsgerichts ist heute unter Nr. 3396 eingetragen worden der zu Creuz⸗ nach wohnende Buchdruckereibesitzer Anton Welter, Redacteur und Verleger der seit dem ersten dieses Monats zu Creuznach erscheinenden, von ihm heraus⸗ gegebenen „Creuznacher Zeitung“, als Inhaber der Firma „A. Welter“ mit der Niederlassung in Creuznach. Coblenz, den 6. Januar 1877. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Daemgen.
Düsseldorf. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register sub Nr. 31 eingetragen worden, daß der zu Düsseldorf woh⸗ nende Kaufmann Hermann Staudacher das von ihm seither daselbst unter der Firma „Th. Staudacher & Co.“ betriebene Handelsgeschäft mit der Berech⸗ tigung zur Fortführung der Firma auf den in Düsseldorf wohnenden Kaufmann Bernhard Pastor sen. übertragen und sub Nr. 1837 des Firmenregisters, daß der genannte Kaufmann Bern⸗ hard Pastor sen. das Geschäft nunmehr unter der Firma „Th. Staudacher & Cie. Nachfolger“ fortführt und sub Nr. 458 des Prokurenregisters, daß derselbe den zu Düsseldorf wohnenden Kauf⸗ mann Bernhard Pastor jun. zum Prokuristen be stellt hat. Düsseldorf, den Dezember 1876. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Hürter.
22
——.
Düsseldorf. Auf Anmeldung ist heut in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register sub Nr. 1154 eingetragen worden, daß der zu Düsseldorf woh⸗ nende Kaufmann Wilhelm Fettweis das von ihm daselbst seither unter der Firma „W. Fettweis
aeques“ betriebene Handelsgeschäft seit dem 1. Januar d. J. dem in Düsseldorf wohnenden Kauf⸗ manne Wilhelm Krusius mit Aktiven und Passiven und mit der Berechtigung zur Fortführung der ge⸗ dachten Firma übertragen hat und sub Nr. 1838 des Firmenregisters, daß der Kaufmann Wilhelm Krustus das Geschäft unter der Firma „W. Fett⸗ weis⸗Jacques Nachfolger“ fortführt, sodann sub Nr. 172 des Prokurenregisters, daß die von dem Kaufmanne Wilhelm Fettweis seiner Ehefrau Jose⸗ phine, geb. Jacques, zu Düsseldorf ertheilte Prokur erloschen ist. 8
Düsseldorf, den 2. Januar 1877.
Der Fandelsgerichts⸗Sekretä Hürter.
Einbeczz. Im hiesigen Handelsregister ist auf Fol. 2 zur Firma H. Meyersberg & Sohn hier⸗
Königliches Kreisgericht.
88.
selbst eingetragen, daß dem Kaufmann Marcus
Schulden ist von der Gemeinschaft ausgeschlossen. Unter O. Z. 108: Die Firma: gcsch Holler von Kappel a./Rh.“ Inhaber ist der ledige Kauf⸗ mann Josef Holler daselbst.
Unter O. Z. 109: Die Firma „August Fuchs in Kippenheim“; Inhaber ist August Fuchs da⸗ selbst, welcher sich im Jahre 1871 mit Katharina Schillinger von Kippenheim ohne Errichtung eines Ehevertrags verehelicht hat.
Unter O. Z. 110: Die Firma „Hirsch Auer⸗ bacher in Kippenheim.“ Inhaber ist Hirsch Auerbacher daselbst; Ehevertrag mit Bräunle Baum von Nonnenweier vom 13. Mai 1850, wonach jeder Ehegatte 100 Fl. in die Gemeinschaft einwirft, alles übrige, gegenwärtige und künftige Fahrniß⸗ vermögen aber von derselben ausgeschlossen wird.
Unter O. Z. 111: Die Firma „S. Dreifuß von Altdorf.“ Inhaber ist Samuel Dreifuß da⸗ selbst. Ehevertrag mit Karolina Weil von Kip⸗ penheim vom 25. August 1834, wonach die Güter⸗ gemeinschaft gänzlich ausgeschlossen ist.
Unter O. Z. 112: Die Firma „R. Maier in Schweighausen.“ Inhaber ist Roman Maier von dort; Ehevertrag mit Paulina Zahnle von dort vom 20. Januar 1876, wonach hinsichtlich ihrer ehelichen Güterrechtsverhältnisse die allgemeine, das gegenwärtige und zukünftige Vermögen umfas⸗ sende Gütergemeinschaft gewählt wurde.
Unter O. Z. 113: Die Firma „K. Knauber in Ettenheim.“ Inhaber ist Apotheker Karl Knau⸗ ber daselbst, welcher sich vom 19. Oktober d. J. ohne Errichtung eines Ehevertrags mit Katharina Knauber von Kirchheim verehelicht hat.
Unter O. Z. 114: Die Firma „Maria Anna Bühlmann in Wagenstadt.“ Inhaberin ist die Mehlhändlerin Maria Anna Bühlmann, geb. Ochsner, von Kenzingen, Ehefrau des Josef Bühl⸗ mann von Wagenstadt. Ehevertrag vom 25. Sep⸗ tember 1867, wonach von jedem Ehegatten 20 Fl. in die Gemeinschaft eingeworfen werden, alles übrige Vermögen als von derselben ausgeschlossen gilt; Vermögensabsonderung in Folge des Urtheils des Gr. Kreis⸗ und Hofgerichts Freiburg vom 21. Juni 1872, vollzogen in öffentlicher Urkunde vom 23. Sep⸗ tember 1872.
Unter O. Z. 115: Die Firma „K. Hirsch von Altdorf.“ Inhaberin ist die Handelsfrau Karolina Grumbach, Ehefrau des Abraham Hirsch in Alt⸗ dorf; Ehevertrag mit Letzterem vom 25. November
Gemeinschaft eingeworfen werden, während das übrige Fahrnißvermögen als verliegenschaftet von derselben ausgeschlossen gilt. Ettenheim, den 30. Dezember 1876. Gr. Bad. Amtsgericht.
Frankfurta. O. Handelsregister
des Königlichen Kreisgerichts zu 7
In unser Fi
die Firma: „C. H. Wieser“
Folgendes vermerkt worden: Die Firma ist nach Vererbung auf: a. die verwittwete Frau Karoline Luise Auguste, geb. Mehls,
Fräulein Auguste Helene Klara Wieser, .Friedrich Wilhelm Karl Wieser, F Karl Rudolph Georg Wieser, zu Fürstenwalde in das Alleineigenthum des Erben zu b. über gegangen. 8 1t (Vergleiche Nr. 866 des Firmenregisters.)
an demselben Tage eingetragen worden.
1839, wonach von jedem Ehegatten 20 Fl. in die
u Frankfurt a. O. Firmenregister ist bei Nr. 56, woselbst
zu Fürstenwalde eingetragen steht, zufolge Verfügung vom 27. Dezember 1876 am 29. Dezember 1876
Kaufmann Wieser,
. den Kaufmann Karl Friedrich Hugo Wieser,
Demnächst ist in das Firmenregister unter Nr. 866 als Firmeninhaber der Kaufmann Karl Friedrich Hugo Wieser zu Fürstenwalde, als Ort der Nieder⸗ kassung Fürstenwalde, als Firma „C. H. Wieser“
Frankfurt a. 0. Handelsregister des Königlichen Kreisgerichts zu Frankfurt a. O. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 107, woselbst die Handelsgesellschaft ¹ 8. „Bergbau⸗Actiengesellschaft“ zu Frankfurt a. O. eingetragen steht, zufolge Ver⸗ fügung vom 18. Dezember 1876 am 22. Dezember .“ E“ worden: Durch Beschluß der Generalverjammlung vom 30. September 1876 ist §. 14 8es Statuks ab⸗ geändert. (Vergleiche Blatt 15 folg. des Beilagebandes.)
Sörlitz. In unser Firmenregister ist unter Nr. 567 die Firma: Gsen 8 bbv⸗ . 8 zu Görlitz und als deren Inhaber der A Friedrich Otto Boden zu Görlitz 2 worden. G G Görlitz, den 29. Dezember 1876.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Sörlitz. In unser Firmenregister Nr. 568 die Firma:
1—“ G. Ungewiß
zu Görlitz und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Friedrich Gustav Ungewiß zu Görlitz heut eingetragen worden. Görlitz, den 29. Dezember 1876.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. SGörlitz. In unser Firmenregister Nr. 566 die Firma: 2 Kalkbrennerei Nieder⸗Ludwigsdorf b M. Demisch zu Nieder⸗Ludwigsdorf und als deren Inhaber der Gutsbesitzer August Marimilian Demisch zu Nieder⸗ Ludwigsdorf heut eingetragen worden.
Görlitz, den 28. Dezember 1876. (àCto. 47/1. a. b. c.)
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Sörlitz. In unser Firmenregister ist unter Nr. 565 die Firma: M. Linke
zu Görlitz und als deren Inhaberin die verehelichte Kaufmann Linke, Charlotte Amalie Marie, geb. Oertel, zu Görlitz heut eingetragen worden. Görlitz, den 28. Dezember 1876. (à Cto. 51/1.) Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
ist unter
ist unter
Görlitz. In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 200 die Handelsgesellschaft unter der Firma: G. Schmidt & Söhne mit dem Sitze zu Görlitz mit Zweigniederlassung in Hennersdorf bei Görlitz und unter folgenden Rechtsverhältnissen: 8 Die Gesellschafter sind die Bäckerei⸗ und
Mühlenbesitzer:
1) Ernst Gottlieb Gustav Schmidt zu Görlitz, 12) Johann Bernhard Schmidt zu Hennersdorf. Die Gesellschaft hat am 1. April 1869 be⸗
gonnen. heut eingetragen worden.
Görlitz, den 29. Dezember 1876. (à Cto. 47/1. d.) Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Hagen. Bekanntmachung. In das Handelsregister des Amtsgerichts Hagen ist heute auf Fol. 46 unter der Firma: 1 . H. O. Bathmann eingetragen: daß die Firma erloschen ist. Hagen, den 30. Dezember 1876. Königliches Amtsgericht Schreiber. “ Hamburg. Berichtigung. Eintragungen in das Handelsregister. 1877. Januar 2. G. Heinr. R. Schultz. Diese Firma, deren Inhaber George Heinrich Rudolph Schultz war und die Firma Wilh. Groth, deren Inhaber Hermann Wilhelm Martin Groth war, sind vereinigt worden und werden beide Geschäfte grmeinschaftlich von dem
Das Handelsgericht.
Hamburg. Eintragungen 8G in das Handelsregister. 1877. Januar 3 Ed. Cohn & Simons. und Jules César Simons. Denicke, Barth & Wiebke. Geor Barth
Inhaber:
und Paul Adolph Heinrich Wiebke.
Inhaber Philipp Winter unter Winter & Strauß fort.
M. Strauß. Diese Firma, deren Strauß war, ist aufgehoben. Adolph Rennebaum. Inhabeo: Adolph Wilhelm Rennebaum. Wlm. Goldenberg.
unter unveränderter Firma fort. Warnebold, Gleiscein & Co. unter dieser
Ludwig. Heinrich Karl Denicke, Johann Heinrich,
Ph. Winter. Moritz Strauß ist in das unter: dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und setzt dasselbe in Gemeinschaft mit dem bisherigen
der Firma Ph.
Inhaber Moritz Erich Friedrich,
1 nber Carl. Theodor Rudol ph Goldenberg ist in das unter dieser Firma ge⸗ führte Geschäft eingetreten und setzt dasselbe in „ Gemeinschaft mit den bisherigen Inhabern. Jo⸗ hann Wilhelm Goldenberg, Carl Eduard Gol⸗ denberg und Johann Wilhelm Goldenberg (junior)
Die Societät Firma, deren Inhaber Rudolf War⸗ nebold, Georg Gleistein und Th. eodor Heinrich Hasling waren, ist aufgelöst, und wird die Firma
8*
6
genannten Schultz und dem genannten Groth unter der Firma Schultz & Groth fortgesetzt. Hgamburg.
Inhaber: Eduard Cohn