meinde Neuenahr, welche Gesellschaft mit dem 1. Oktober 1877 begonnen hat. Die Gesellschafter sind die zu besagtem Wadenheim wohnenden Gast⸗ wirthe Karl Schroeder und Franz Schroeder, und es sind zur Vertretung der Gesellschaft nur Beide zu⸗ sammen und in Gemeinschaft berechtigt. 4 Coblenz, den 1. Oktober 1877. Der Handelsgerichts⸗Sekretär.
“
weh Bekanntmachung.
In das Gesellschaftsregister des Kajsserlich Deutschen Konsulats zu Constantinopel ist ein⸗ getragen:
1) Laufende Nummer: 30; 1
2) Firma der Gesellschaft: Orientalische Berg⸗ bangesellschaft; 8
3) Sitz Gesels gaft⸗ mit einer
weigniederlassung in Constantinopel;
8 4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: die Gesell⸗ schaft ist eine Aktiengesellschaft, begründet durch Gesellschaftsvertrag vom 24. März 1876. Dieselbe hat zum Zweck die Ausbeutung von Bergwerten im Orient, zunächst auf der Insel Imbros, sowie den Vertrieb der dabei gewonnenen Produkte. Eine Zeitdauer des Unternehmens ist nicht bestimmt. Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt vier Millionen Mark und ist zerlegt in 300 Aktien Lit. A. 2 700 v B., jede zu ℳ 4000. Die Aktien lauten auf Namen.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen unter der Firma derselben mit der Unterschrift des Vorstandes in der Hamburger „Börsenhalle“. Der Aufsichtsrath ist berechtigt, an Stelle dieses Blattes von Zeit zu Zeit ein anderes zu bestimmen; doch ist jede Abänderung vorher in der „Börsenhalle“ bekannt zu machen.
Nach §. 34 der Statuten besteht der Vorstand der Gesellschaft aus den Herren Johann Philipp Julius Rittershaussen und Georg Ernst Ritters⸗ haussen in Hamburg; Jeder dersolben ist berechtigt, die Firma der Gesellschaft zu zeichnen.
Eingetragen am 25. September 1877 zufolge Verfügung vom 22. September 1877. (Akten be⸗ treffend das Gesellschaftsregister G. A. XXI, Vol. I.)
Constantinopel, den 25. September 1877.
Der Kaiserlich Deutsche Konsul. In Vertretung: v. Aichberger, I. Vize⸗Konsul.
22
Daemgen.
Danzig. Bekauntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 300 bei der Gesellschaft in Firma:
J. G. Francke Nachfolger mit dem Sitze zu Danzig und einer Zweignieder⸗ lassung in Ehrenfeld bei Cöln folgender Vermerk eingetragen:
Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht fortan jedem der beiden Gesellschafter für ich zu. Lch n den 4. Oktober 1877.. Königliches Kommerz⸗ und Admiralitäts⸗Kollegium.
Düsseldorf. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register sub Nr. 1183 eingetragen worden, daß der Kaufmann Jacob Wie⸗ derhold, seither in Düsseldorf wohnend, sein Do⸗ mizil sowie das von ihm seither zu Düsseldorf unter der Firma: „J. Wiederhold“ betriebene Handels⸗ geschäft nach Hilden verlegt hat, wo er dasselbe unter der bisherigen Firma weiter führt; sodann wurde sub“ Nr. 483 des Prokurenregisters eingetra⸗ gen, daß der genannte Jacob Wiederhold seinen Sohn Hermann Wiederhold in Hilden zum Proku⸗ risten bestellt hat. 8 Düsseldorf, den 25. September 1877. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Hürter. —
Düsseldorf. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Firmen⸗) Register sub Nr. 1877 eingetragen worden, daß das von dem zu Düsseldorf wohnenden Kaufmanne Christian Stoffel daselbst seither unter der Firma: „Ch. Stoffel“ betriebene Handelsgeschäft zu bestehen aufgehört hat, die ge⸗ dachte Firma demgemäß erloschen ist.
Düsseldorf, den 29. September 1877.
Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Hürter. 8
Düsseldorf. Auf Anmeldung ist heute in das hiesige Handels⸗ (Gesellschafts⸗) Register sub Nr. 823 eingetragen worden, daß zwischen den zu Düssel⸗ dorf wohnenden Kaufleuten Ernst Schopen und Ludwig Kuntze seit dem heutigen Tage eine offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Düsseldorf unter der Firma: „Schopen & Kuntze“ errichtet worden ist. Jeder der Gesellschafter ist zur Zeich⸗ nung der Firma und zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt. — Düsseldorf, den 29. September 1877.
Der Handelsgerichts⸗Sekretär.
Hürter.
— — 1“ 8
Duisburg. andelsregister 1“ des Königlichen Kreisgerichts zu Duisburg. Die unter Nr. 22 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene Gesellschaft Math. Rosendahl zu Duisburg (Gesellschaftsinhaber: ) Kaufmann Wilhelm Michels, 2 8 Ehefrau Wilhelmine, geb. Rosen⸗ ahl, 1 Beide zu Duisburg, ist gelöscht am 3. Okto⸗ ber 1877. 8 8 Unter Nr. 309 des Gesellschaftsregisters ist die unter der Firma Math. Rosendahl errichtete offene Handelsgesellschaft zu Duitburg am 3. Ok⸗ tober 1877 neu eingetragen und sind als Gesell⸗ schafter vermerkt: 1 8 1) die Wittwe Wilhelm Michels, Wilhel⸗ mine, geb. Rosendahl, zu Duisburg, 2) der Kaufmann Hermann Michels zu Duis⸗
burg, 3) der Kaufmann Heinrich Michels zu Duis⸗
burg.
4) die Ehefrau Gutsbesitzer Christian Kolk⸗ mann, Margaretha, geborene Michels, zu Speldorf.
— Har Vertretung der Gesellschaft ist allein die Gesellschafterin, Wittwe Wilhelm Michels, Wil⸗ helmine, geb. Rosendahl, zu Duisburg befugt.
Die unter Nr. 22 des Gesellschaftsregisters eingetragen gewesene Handelsgesellschaft Mat
„ 11“
16“ 11“
—
Rosendahl ist durch den Tod des Gesellschafters Wilhelm Michels aufgelöst. Die Mitgesell⸗ schafterin Wittwe Wilhelm Michels, Wilhelmine, geb. Rosendahl, setzt mit den sub 2, 3 und 4 auf⸗ geführten Testamentserben des Verstorbenen das Handelsgeschäft unter der Firma Math. Rosen⸗ dahl handelsgesellschaftlich fort, daher die Firma Math. Rosendahl neu eingetragen wurde. Die dem Kaufmann Heinrich Reuber zu Duis⸗ burg für die Gesellschaft Math. Rosendahl zu Duisburg ertheilte, unter Nr. 183 des Prokuren⸗ registers eingetragene, Prokura ist am 3. Oktober 1877 gelöscht. Die Handelsgesellschaft Math. Rosendahl zu Duisburg hat für ihre zu Duisburg bestehende, unter Nr. 309 des Gesellschaftsregisters mit der Firma Math. Rosendahl eingetragene Handels⸗ niederlassung 1
1) —27 Michels zu Duisburg,
2) Heinrich Michels zu Duisburg,
3) Heinrich Reuber zu Duisburg als Prokuristen bestellt, was am 3. Oktober 1877 unter Nr. 259 des Prokurenregisterks vermerkt ist.
Eisleben. andelsregister des Königlichen Kreisgerichts Eisleben.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 374 zu⸗ folge Verfügung vom 22. d. Mts. am heutigen Tage folgende Eintragung bewirkt worden:
Bezzichnung des Firmeninhabers:
der Holzhändler Karl Probst. Ort der Niederlassung: Claus bei Mansfeld. Bezeichnung der Firma: K. Probst.
Königliches Kreisgericht. Erfurt. In unser Handel gesellschaftsregister Vol. II. Fol. 29 v. ist unter laufender 8
Nr. 242
Folgendes: b 8—
Firma der Gesellschaft:
Fröbel & Co.
Sitz der Geselkschaft: 1“]
Erfurt, 8 Rechtsverhältnisse der Gesellschaf “ x. 2. Fröbel 8* a. Bildhauer Louis Fröbe b. Bildhauer Eduard Werner⸗ zu Erfurt. Die Gesellschaft hat am 15. Mai 1877 be⸗ gonnen. zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden. Erfurt, den 15. September 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Erfurt. In unser Handels⸗Gesellschaftsregister Band II. Fol. 30 ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 243 folgende Eintragung bewirkt worden: 2 Firma der Gesellschaft: 8 3 R. & A. Rübe. Sitz der Gesellschaft: Rechtsverhältnisse der Gesellsschaft: Gesellschafter sind: 1 84 1) 5 Handelsfrau Rosa Rübe, geb. Kreuz⸗ burg, 2) die Handelsfrau Agnes Rübe, geb. Richter. Die Gesellschaft ist begonnen am 3. Septem⸗ ber 1877. Erfurt, den 29. September 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Erfurt. In unser Handelsregister sind zufolge Verfügung vom heutigen Tage folgende Eintra⸗ gungen bewirkt worden und zwar:
a. in das Gesellschaftsregister Vol. II. Fol 17 v. bei der daselbst unter Nr. 220 aufgeführten Firma:
Gebrüder Helbig in Erfurt: in Col. 4:; „Der Kaufmann Otto Helbig ist aus der Handelsgesellschaft nach gegenseitiger Uebereinkunft ausgeschieden und führt der Kauf⸗ mann Bruno Helbig das Geschäft unter der bisherigen Firma fort.“ Fol. 188
(à Cto. 36/10.) I. Abtheilung.
b. in das Einzelfirmenregister Vol. I. unter laufender Nr. 638:
Bezeichnung des Firma⸗Inhabers: Kaufmann Bruno Helbig. Ort der Niederlassung: Erfurt, Bezeichnung der Firma: Gebrüder Helbig.
Erfurt, den 29. September 1877.
Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. Gleiwitz. Bekanntmachung.
Der Kaufmann Siegfried Oppler zu Trynek hat für seine zu Gleiwitz unter der Firma „S. Oppler et Comp.“ (Nr. 239 des Firmenregisters) be⸗ stehende Handelseinrichtung dem Kaufmann Friedrich Wilhelm Lubowski zu Gleiwitz Prokura ertheilt.
Dieselbe ist in unser Prokurenregister unter Nr. 67 zufolge Verfügung vom 1. Oktober eingetragen.
Gleiwitz, den 1. Oktober 1877.
KoOnigliches Kreisgericht.
8 Erste Abtheilung. Friedrich.
Graudenz. In unser Firmenregister ist die in Graudenz bestehende Handelsniederlassung des
Kaufmanns 1 Seligmann Loewe 8 ebendaselbst unter der Firma: S. Loewe unter Nr. 292 eingetragen. Graudenz, den 3. Oktober 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung. 8 2.
Graudenz. in Graudenz Fräuleins
In unser Firmenregister ist die errichtete Handelsniederlassung des
. Jenny Stein ebendaselbst unter der Firma: JZ. Stein unter Nr. 293 eingetragen. Graundenz, den 3. Oktober 1877. Königliches Kreisgerich .Abtheilung.
1“
Greifenhagen. (Johannes Theodor) Kasten hierselbst hat für seine Ehe mit Mathilde Holzhüter durch Vertrag vom 18. September d. J. die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. gen in die betr. Abtheilung unseres Handelsregisters unter Nr. 20 zufolge Verfügung von heute.
M. Sussmann.
Baruch & Mendel. Valentin & Co.
Wm. Ahrens & Co.
Sramndemm. In unser Firmenregister ist die in Graudenz cerrichtete Handelsniederlassung des Kauf⸗ manns
Fritz Kyser
ebendaselbst unter der Firma:
Fritz Kiser
üunter Nr. 294 eingetragen.
Graundenz, den 3. Oktober 1877. Königliches Kreisgericht. Abtheilung I. 3
Der Kaufmann Hermann
Eingetra⸗
Greifenhagen, den 2. Oktober 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Hamburg. Eintragungen
in das Handelsregister.
1877. September 229.
Diese Firma hat an Carl
helm Emil Adler und Heinrich Arnold Kubli ge⸗
meinschaftliche Prokura ertheilt. . Inhaber: Siegfried Baruch
und Adolph Mendel.
Das unter dieser Firma seither
von Mathias Stein geführte Geschäft ist von
Isaack Stein übernommen worden und wird von
demselben unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Nach dem am 19. August 1874 erfolgten Ableben von Wilhelm Rudolph Theodor Ahrens ist das Geschäft von dem über⸗ lebenden Theilhaber Alphons Philipp Hubert Bossier in Gemeinschaft mit der Wittwe des ver⸗ storbenen Ahrens, Maria Josefa, geb. Carbonai, und nach dem am 8. Juni d. J. erfolgten Ab⸗ leben des gedachten Bossier von dessen Wittwe Maria Josefa Angela Paula, geb. Carbonai, in Gemeinschaft mit der genannten Wittwe Ahrens fortgesetzt worden und wird das Geschäft nun⸗ mehr von der Wittwe Ahrens in Gemeinschaft mit dem neu eintretenden Gustav Arntz unter unveränderter Firma fortgesetzt.
W. L. H. Jacobsen. Inhaber: Wilhelm Ludwig Heinrich Jacobsen.
Fr. Riephof. Diese Firma hat an Theodor Hein⸗ rich Eduard Sperlein Prokura ertheilt.
Oktober 1.
Julius Levy & Co. Das unter dieser Firma seither von Hermann Levy geführte Geschäft ist von Julius Levy übernommen worden und wird ö unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.
G. Th. Potent & Co. Johann Joachim Wieck ist aus dem unter dieser Firmea geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Gottfried Theodor Potent unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt.
E. Nussbaum. Inhaber: Emanuel Nussbaum.
J. F. C. Refardt. Julius Otto Johann Heinrich
hudoffsrh ist aus dem unter dieser Firma ge⸗
ührten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe
von den bisherigen Theilhabern Johann Friedrich Carl Refardt, Sophie Wilhelmine, geb. Schultz, des Johann Friedrich Carl Refardt senr. Wittwe, Carl Wilhelm Refardt und Carl Oscar Refardt unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Kohlengruben und Ziegelei Uellnitz. An Stelle der aus dem Vorstande ausgeschiedenen Carl Christian Gottlieb Schaper und Carl Emil Guido Lange sind Friedrich Andreas August ge⸗ nannt Gustav Horbach in Magdeburg und Fried⸗ rich August Knaut in Uellnitz zu Vorstandsmit⸗ gliedern erwählt.
Arnold Eber. Inhaber: Arnold Eber.
Blöcker & Co. Inhaber: Berthold Alfred Alwin Blöcker und Isaack Stein.
Ludwig Leister & Co. Friedrich Wilhelm Moll ist in das unter dieser Firma geführte Geschäft eingetreten und setzt dasselbe mit dem bisherigen Inhaber Johann Christian Ludwig Leister unter unveränderter Firma fort.
Ludwig Leister & Co. Diese Firma hat die an Heinrich Freund ertheilte Prokura aufgehoben. Rump & Ichon. Diese Firma, deren Inhaber
Seenn Adolph Ichon war, ist aufgehoben.
Jul. Friedr. Classen. Diese Firma hat die an Heinrich Adolf Inhannes Griem ertheilte Prokura
aufgehoben. Inhaber: Heinrich Adolf
Adolf Johs. Griem. Johannes Griem. .
Bolten & Meier. Inhaber: Johann Bolten und Gustav Heinrich Franz Meier.
Blohm & Voss. Inhaber: Adolph Hermann Blohm und Ernst Christian August Voss.
Georg v. d. Busche. Diese Firma hat die an Richard Johann Peter Heinrich Brandt ertheilte Prokura aufgehoben und an Otto Carl Sarnig⸗ hausen Prokura ertheilt.
Carl Metelmann & Co. Diese Firma, deren Inhaber Carl Otto Metelmann war, ist aufge⸗
hoben. Oktober 2.
Otto Geber & Co. Inhaber: Hermann Otto Geber und Friedrich Albert Geber.
A. Stiegwann. Inhaber: Alphons Stiegmann.
R. Schönfeld & Co. Robert Schönfeld ist aus dem unter dieser Firma Geschäft aus⸗ getreten, und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Dr. phil. Carl Benediet Jacob Bigot unter unveränderter Firma fortgesetzt. 8
C. D. Hermes & Co. Inhaber: Christian Daniel Hermes und Paul Alexander Gercke.
Gebr. v. Son. Marcus Philipp van Son und Samuel Ephraim Sander sind aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber Philipp van Son in Gemeinschaft mit dem neu eintretenden Emil van Son unter unveränderter Firma fortgesetzt. 1
S. E. Sander. Samuel Ephraim Sander. b
Carl E. Mey. Franz Emil Bernhard Edlich ist in das unter dieser Firma gelührte Geschäft ein⸗ getr ten, und setzt dasselbe mit dem bisherigen Inhaber Carl Ernst Mey unter unveränderter Firma fort.
Inhaber:
Diese Firma hat die an
Jüterbog.
Nr. 49 einigte Luckenwalder Tuchfabriken“ in Lucken⸗
walde ist Spalte 4 Folgendes eingetragen worden:
Victor Fagerström. Friedrich lbert Geber ertheilte Prokura au
—
fge⸗
1“
E
.
hboben und an Axel Jacob Eckström Prokura er⸗
theilt.
Arnold Eber. Diese 12 an Gustav Phi⸗ G
lipp Baetcke Prokura erthei Das Handelsgericht.
. . Oeffentliche Bekanntmachung. Bei der in unserem Gesellschaftsregister unter eingetragenen Aktien⸗Gesellschaft „Ver⸗
Hamburg.
Laut Generalversammlungs⸗Beschlusses vom 26. September 1877 ist die Auflösung der
G eselschaft beschlossen und sind zu Liquidatoren:
1) , Wilhelm Rosin zu Lucken⸗ walde, 2) der Kaufmann Otto Rößler daselbst und 3) der Kaufmann Philipp Themal zu Berlin mit der Maßgabe gewählt, daß je zwei der⸗ selben zur Zeichnung der Firma: „Vereinigte
Luckenwalder Tuchfabriken in Liqu.“ be-
rechtigt sind und daß die Veräußerung und Auflassung der Immobilien auch freihändig erfolgen kann, falls alle drei Liquidatoren und die Majorität des Aufsichtsraths den des⸗ fallsigen Beschluß faßt; daß der Nachweis der
8 8 Zustimmung der Majorität des Aufsichtsrathes
aaber dritten Personen und Behörden gegenüber nicht erforderlich ist.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 28. Sep⸗ 8
Zugleich werden die Gläubiger der Gesellschaft aufgefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden.
tember 1877 am 1. Oktober 1877. Dies wird hierdurch bekannt gemacht.
Jüterbog, den 1. Oktober 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Luduwigslust. Der Kaufmann August Lange
hieselbst ist aus der offenen Handelsgesellschaft mit 1 dem Kaufmann Louis Frohberger hieselbst ausge- treten und die Firma Nr. 62 des hiesigen Handels-⸗
registers aus „Frohberger & Lange in „Louis Freohberger“ verändert. Ludwigslust, den 1. Oktober 1877. EEEEEö 16“ Gericht. A. F.
rohmann. (H. 03644) E. F. Schultz.
Magdeburg. Handelsregister.
Der Kaufmann Carl Hester, unter Nr. 449 des Gesellschaftsregisters als Mitgesellschafter der offenen Handelsgesellschaft Gebrüder Hester hier eingetra⸗ gen, ist am 30. August 1877 verstorben. Die Kauf⸗ leute Carl Seitz und Georg Lilienfeld sind als Ge⸗ sellschafter in das Geschäft eingetreten, welches sie mit dem Kaufmann August Hester unter der bis⸗ herigen Firma fortsetzen. Vermerkt bei Nr. 449 des Gesellschaftsregisters.
Die bisherige Prokura des Kaufmanns Carl Seitz
für die Firma Gebrüder Hester, Prokurenregister
Nr. 491, ist gelöscht zufolge Verfügung von heute. Magdeburg, den 3. Oktober 18,77 Königliches Stadt⸗ und Kreisgericht. I. Abtheilung.
Metz. Inm hiesigen Handelsregister warde heute die Firma: Salvador Levi zu Metz, als deren Inhaber Salvador Levi, Spezereihändler en gros, zu Metz wohnhaft, und als Prokuristin dessen Ehefrau Alice Model eingetragen. Metz, den 2. Oktober 1877. Der Landgfrichts⸗Sekretär. Clundt.
Namslau. Bekanntmachung.
Heute ist in unserem Firmenregister bei Nr. 75
der Uebergang des hier unter der Firma Rechte Oder⸗Ufer⸗Mühle A. D. Heinemann als Zweig⸗ niederlassung der in Creuzburg O./S. befindlichen Hauptniederlassung bestehenden Handelsgeschäftes auf die Kaufleute Johann Thaddäus Plewkiewicz und Richard Heinemann, Beide zu Creuzburg O./S., und in unserem Gesellschaftsregister unter Nr. 12 die Gesellschaft „Rechte Oder⸗Ufer⸗Mühle A. D. Heinemann“ mit dem Sitz hier und der Haupt⸗ niederlassung in Creuzburg O’/S. eingetragen
worden.
Die Gesellschaft hat am 1. April 1877 begonnen.
Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht den beiden Gesellschaftern, den Kaufleuten Johann Thaddäus Plewkiewicz und Richard Heinemann zu Creuzburg O./S., in der Art zu, daß dieselbe nur in Gemeinschaft ausgeübt werden sorll.
Namslau, den 4. Oktober 1877.
“ Königliches Kreisgericht
Erste Abtheilung.
Neidenhurg. Oeffentliche Bekanntmachung.
A. In unser Firmenregister ist eingetragen: “
Gol. I. Nr. 143. 8 Col. II. Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann David Simon Posner. Col. III. Ort der Niederlassung: Soldau. Col. IV. Bezeichnung der Firma: D. S. Posner Col. V. Zeit der Eintragung: eingetragen zufolge Verfügun tember 1877 an demselben Tage. Cel. VI. Geschäftsbranche: ederhandel. B. und in unser Register, betreffend die Aus⸗ schließung der ehelichen Gütergemeinschaft: Col. I. Nr. 20. Col. II. Bezeichnung des Ehemannes: Kaufmann David Simon Posner in Soldau. Col. III. Bezeichnung des Rechtsverhältnisses: hat für seine Ehe mit Sara, geb. Buschke, durch Vertrag vom 18. Dezember 1876 die Gemeinschaft der Güter ausgeschlossen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 27. Sep⸗ tember 1877 an demselben Tage. Neideuburg, den 27. September 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Osnabrück. 8 register des Amtsgerichts Os 1 In Handelsregister ist sub Fol. Nr. 591 ein⸗ etragen die Firma: “ Ficmraf, & Hehemann“ Ort der Niederlassung: Osnabrück. Firmeninhaber: 1) der Kaufmann Johann Bernhard Kruse aus Leer, jetzt hier wohnhaft,
Osnabrück, den 3. Ok ober 1877.
5
8 5 sStriegau. 1 . Die unter Nr. 124 unseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma:
Anmeldung vom 22. September 1877, (M parate das Zeichen: 8
mit Silberdruck
EWI11“”“
1 5 der Kaufmann Johann Theodor Hehe⸗ 2 mann hierselbst, Offene Handelsgesellschaft
I
Rechtsverhältnisse: seit 3. Oktober 1877.
Amtsgericht.
a 4
Osnabrück. Handels⸗ 1“
register des Amtsgerichts Osnabrück.
Zu der Fol. Nr. 8 des Handelsregisters als hiesigen
offene eingetragenen
8 Handelsgesellschast „Th. Hartmann & Schultze ist vermerkt: Iö1“ Col. 5.
hierselbst die Firma zeichnen. 5
Osnabrück, den 3. Oktober 1877. Königliches Amtsgericht. A. Droop, Dr.
Bekanntmachung.
“
„Wilhelm Schubert
sist erloschen. 8
Striegau, den 26. September 1877. 1. Königliches Kreisgericht. Erste Abtheilung.
Die dem Kaufmann Georg Brunner aus Königsberg, zuletzt hier wohnhaft, ertheilte Kollektivprokura ist erloschen und wird für die 8 Folge der Prokurist Georg Friedrich Möllmann allein als Prokurist
Zeichen⸗Negister Nr. 40. S. Nr. 39 in Nr. 228 Reichs⸗Anz. — Nr. 229 Central⸗ Handels⸗Register.)
(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.)
getragen beim Königl. Handels⸗
gerichte in Barmen unter Nr. 319 zu der Firma: Carl & Angust Haseneclever in Gol⸗ denberg Gde. Lüttringhausen, nach Anmeldug vom 26. Sep⸗
rteember 1877, Vormittags 10 Uhr,
für Stahl und Stahl⸗ und Eisen⸗ Waaren das Zeichen: c 8
zur Anbringung auf der Waare und deren Ver⸗
Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Ackermann.
Berlin. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 6 zu der Firma: Adalbert .ℳ
Vogt & Co. in Friedrichsberg, nach . *
.3 H
Mittags 12 Uhr, für Militär⸗Putzprä⸗ 8 önigliches Kreisgericht. 8 8 Berlin.
E.
Breslau. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 45 zu der Firma: A. F. C. Kallmeyer in Breslau,
nach Aameldung vom 24. September 1877, Mit⸗
tags 5 Uhr 30 M. für:
1) Concordien⸗Kaffee, 2) Concordien⸗Kaffee in blauem Papier, soge⸗
nanntes Potsdamer Etiquette,
3) Concordien⸗Kaffee in blauem Papier mit
orange Wald oder Adler⸗Vignette,
4) Concordien⸗Kaffee in blauem Papier mit weißer Vignette „Ohne Euch“, sogenanntes Berliner
Etiquette,
5) Concordien⸗Kaffee in braunem Papier mit
gelber Vignette,
6) Concordien⸗Kaffee in grünem Papier mit
oranger Vignette,
7) Concordien⸗Kaffee in gelbem Papier mit
oranger Vignette,
8) Concordien⸗Kaffee in braunem Papier, soge⸗ nannter Halbmond⸗Kaffee,
9) Chocoladen⸗Kaffee in orangem Papier,
10) Continental⸗Kaffee in gelbgeglättetem Um⸗
schlage,
11) Dampfmaschinen⸗Kaffee in blauen Beuteln
und Spitzdüten,
12) Gesundheits⸗Kaffee in roth und weiß und in
blau und weiß gestreiftem Papier,
13) Schlesischer Kaffee in hellblau Papier,
14) Feinster Continental⸗Kaffee in glanzrothem
Umschlage mit gelber Vignette,
15) Victoria⸗Kaffee in carmoisin geglättetem Um⸗
schlage,
16) Firma⸗Kaffee oder „neues Kaffee⸗Surogat“ in rosa Umschlage, viereckig gepackt,
9 8 82 82 Fg 1
) Drei Kronen⸗Kaffee in blauem Umschlage mit Silberdruck, 19) National⸗Kaffee in braun geglättetem Umschlage mit in carmoisin geglättetem Um⸗ Silber⸗
schlage druck, 20) Eicheln⸗Kaffee mi blau geglättetem Papier
Königliches Stadtgericht, I. Abtheilung zu Breslau
Coblenz. Die am 11. Juli 1876 unter den
Nummern 44, 45, 46 und 47 des Zeichenregisters des hiesigen Königlichen Handelsgerichts für die zu Coblenz unter der 98 A. Buehl
stehende
Zeichen, von denen jenes unter Nr. 44 die Worte:
& Cie. be⸗
offene Handelsgesellschaft eingetragenen
„Comte de Montigule, Verzenay grand mousseux
au chateau St. Pierre“, jenes unter Nr. 45 die
Worte: „Sillery mousseux qualité Superieure Cha-
1 88 1.“ *
1 I. (Civil)⸗Abtheilung zu
6
2*
pleau & Cie. Ay -champagne“, jenes unter Nr. 46 mousseux Collin frères Epernay“, und jenes unter Nr. 47 die Worte: „Coteaux Frères Carte Blanche Eeims“ frägt, sind heute auf den Antrag der genannten Gesellschaft ge⸗
die Worte: „Sillery gran
löscht worden. Coblenz, den 26. September 1877. .S Der Handelsgerichte⸗Sekretär. Daemgen.
grefeld. Als Mearke ist gelöscht das unter Nr. 27 zu der Firma Remelé & Houben in Crefeld
laut Bekanntmachung in Nr. 272 des „Deutschen
Reichs⸗Anzeigers“ pro 1875 für die von der Firma fabrizirten glatten und fagonnirten Stücksammete
eingetragenen Zeichen. Crefeld, den 29. September 1877. Der Handelsgerichts⸗Sekretär. Enshoff. 9—
Frankfurt a. M. Als Marke ist eingetragen unter Nr. 60 zu der Firma: „Frankfurter Gummiwaaren⸗ Fabrik Boeger, Koebig & . Bergeon“ hier, nach Anmeldung vom 25. Sep⸗ v n tember 1877, Nachm. 3 Uhr 30 ½ v Min., für neuen Universalgummi h.. und sonstige Gegenstände deren 1 Fabrikats das Zeichen: welches sowohl auf den Artikeln als auch auf Ver⸗ packungen angebracht wird. Im Auftrage des Königlichen Stadtgerichts I. Das Wechsel⸗Notariat i. d. N.: Justiz⸗Rath Dr. Jucho.
M.-Gladbach. Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 19 zu der Firma: Friedrich Dier⸗ gardt Nachfolger zu Viersen, lau⸗ Bekannt⸗ machung in Nr. 288 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1875 für Sammetbänder eingetragene Zeichen.
M.⸗Gladbach, den 21. September 1877. Königl. Handelsgericht.
Sorau. Als Marke ist eingetragen zu der Firma W. Jahn und Söhne zu Sommerfeld, nach Anmeldung vom 19. September 1877, Abends 6 Uhr, für Tuche unter Nr. 24 das Zeichen:
welches auf den Tuchen und der Verpackung ange⸗ bracht wird. Soran, den 27. September 1877. Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Sorau. Als Marke ist eingetragen zu der Firma W. Jahn und Söhne zu Sommerfeld, nach Anmeldung vom 19. September 1877, Abends 6 Uhr, für Tuche unter Nr. 25 das Zeichen:
welches auf den Tuchen und der Verpackung an⸗ gebracht wird. 1u““ Sorau, den 29. September 1877. 8 Königliches Kreisgericht. I. Abtheilung.
Wiesbaden. Als Marke ist unter Nr. 18 zu der Firma: Rhein⸗ Smmmesse gauer Schaumwein⸗Fa⸗ 6 8 brik zu Schierstein, nach
Anmeldung vom 24. Sep⸗
tember 1877, Vormittags
10 ¾ Uhr, für Schaum⸗
weine das Zeichen:
welches auf 8
a. den Etiquettes, welche auf die mit Schaum⸗ wein gefüllten Flaschen aufgeklebt werden,
b. den Packkisten, welche die aus der Kellerei der Rheingauer Schaumwein⸗Fabrik in Schierstein her⸗ vorgehenden Weine enthalten, angebracht wird, ein⸗ getragen worden.
Königl. Kreisgericht zu Wiesbaden.
Muster⸗Register.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.) Cassel. In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 17. Firma Franz Heinr. Thorbecke in Cassel, Muster von 4 Sorten Cigarren mit ge⸗ mustertem Deckblatt; photographische Abbildung da⸗ von offen überreicht; Modell für plastische Erzeug⸗ nisse; Fabiknummer 1—4; Schutzfrist 3 Jahre; an⸗ gemeldet am 19. September 1877, Vormittags 11 Uhr. Königliches Kreisgericht zu Cassel. Erste Abtheilung.
Cöln. In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 22. Firma: Rheinische Glashütten⸗Aktien⸗ Gesellschaft in Ehrenfeld bei Cöln; ein gepreßter gläserner Teller; offen; Muster für plastische Er⸗ zeugnisse; Fabriknummer 2; Schutzfrist 3 Jahre; angemeldet am 25. September 1877, Vormittags 9 Uhr 45 Minuten.
Nr. 23. Firma: Rheinische Glashütten⸗Aktien⸗ Gesellschaft in Ehrenfeld bei Cöln; eine ge⸗ fereßte fünftheilige Menage von Glas; offen; Muster ür plastische Erzeugnisse; Fabriknummer 3;3 Schutz⸗ frist 3 Jahre; angemeldet am 25. September 1877, Vormittags 9 Uhr 45 Minuten. . Cöln, den 30. September 1877. 8
Königliches Handelsgericht.
SGera. In dem Musterregister für den hiesigen Amtsbezirk ist im Laufe dee Monats August ser-
1““
eingetragen worden: Nr. 5, Firma: Heinrich
Sächs. Gerichtsamt. Haupt.
——2ꝑ—
TE1““ — ZEE1u
2 25.
übscher (C. H. Bley Nachfolger) in Gera; 8* Modell für 8. Getriebe von Melodions; offen; plastisches Erzeugniß; Fabriknummern 101 — 130. 101 2. — 1302. 101 b. J 130 b. 101 e. 0 130 c.; Schutz⸗ hiiñ drei Jahre; angemeldet am 30. Juli 1877, kachmittags 3 Uhr. Gera, den 1. September 1877. Fürstlich Reuß⸗Pl. Justizamt I. Lindner.
Sera. In dem Musterregister für den hiesigen Amtsbezirk ist im Laufe des Monats September d. J. eingetragen worden:
Zu Nr. 1 in der Anmerkespalte: Das Recht auf das angemeldete Muster ist der Firma Heinrich Hübscher (C. H. Blen Nachfolger) in Gera übertragen worden laut Verhandlung vom 5. Sep⸗ tember 1877; ferner Nr. 6. Firma: Lummer und Bach in Gera, 50 Muster für Kammgarnstoffe für Herrenröcke, ver⸗ schlossen, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern: 75, 68,
7, 41, 3, 50, 45, 55, 73, 71, 52, 76, 70, 59, 61, 57, 62, 49, 42, 30, 16, 84, 87, 74, 63, 13, 5, 27, 26, 60, 23, 72, 19, 40, 18, 38, 51, 28, 64, 25, 47, 65, 12, 31, 46, 56, 32, 20, 9, 69, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 10. September 1877, Nachmittags 4 ½ Uhr; ferner
Nr. 7. Firma: Lummer und Bach in Gera, 28 Muster für Kammgarnstoffe för Herrenröcke, verschlossen, Flächenerzeugnisse, Fabriknummern: 2, 29, 21, 8, 15, 33, 17, 48, 53, I1, 37, 36, 6, 1, 4, 22, 7, 43, 54, 39, 35, 14, 34, 24, 10, 58, 80, 83, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet den 12. Septemb r 1877, Vormittags 10 Uhr; endlich
Nr. 8. Ernst Fr. Weißflog in Gera, 19 Muster für Kammgarnstoffe für Damenumhänge, offen, Flächenerzeugnisse, Fabriknummen: 3995, 3996, 3999, 4000, 4002, 4004, 4005, 4011, 4012, 4013, 4014, 4015, 4019, 4021, 4025, 4026, 4027, 4032, 4034, Schutzfrist 1 Jahr,z angemeldet den 19. September 1877, Nachmittags 4 Uuhr.
Gera, den 1. Oktober 1877. 1“
Fürstlich Reuß⸗Plauisches Justizamt I f
Lindner. Grossschönau. In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 19. Firma H. R. Marx in Seifheuners⸗ dorf: ein versiegeltes Packet mit 27 Musftern halb⸗ wollner Webwaare; Flächenmuster; Fabriknumm rn 623, 624, 625, 652, 653, 731, 732, 8761 — 8766, 9344 — 9357; Schutzfrist 3 Jahre Angemeldet am 10. September 1877, Nachmittags 5 ¼ Uhr.
Nr. 20. Firma H. R. Marx in Seifhenners⸗ dorf: ein versiegeltes Packet mit 50 Mustern halb⸗ wollner Webwaare; Flächenmuster; Fabriknummern 681 — 730; Schutzfrist 3 Jahre. Angemeldet am 10. September 1877, Nachmittags 5 ½ Uhr.
Nr. 21. Firma H. R. Marx in Seifheuners⸗ dorf: ein versiegeltes Packet mit 50 Mustern halb⸗ wollner Webwaare; Flächenmuster; Fabriknummern 901 — 936, 8743 — 8796; Schutzfrist 3 Jahre. An⸗ gemeldet am 10. September 1877, Nachmittags 5 ¼ Uhr.
Nr. 22. Firma H. R. Marx in Seifhenners⸗ dorf: ein versiegeltes Packet mit 50 Mustern halb⸗ wollner Webwaare; Flächenmuster; Fabriknummern 8767 — 8816. Schutzfrist 3 Jahre. Angemeldet am 10. September 1877, Nachmittags 5 ¼ Uhr.
Großschönau, am 30. September 1877.
Königl. Sächs. Gerichtsamt. Kaiserslautern. In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 7. Firma: „Eisenwerk Kaisers⸗ lautern“, mit dem Sitze zu Kaiserslautern, eine Abbildung eines Fensterbeschlags mit Hebelruthe, Muster für plastische Erzeugnisse (nicht als Flächen⸗ muster, wie in Nr. 206 Reichs⸗Anz. irrthümlich be⸗ kannt gemacht war), offen, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 9. August 1877, Vormittags 10 Uhr. Kaiserslautern, den 18. August 1877. Königliches Handelsgericht.
Oederan. In das Musterregister ist einge⸗ tragen: Nr. 1. Fabrikant Adolf Bruno Grüner in Oederan; 1 Muster doppelflammiges baum⸗ wollenes Kunstgarn und 2 Muster baumwollenes Kunstgarn, croisé; offen; Flächenmuster; Fabrik⸗ nummer 5; Schutzfrist 1 Jahr; angemeldet am 11. September 1877, Vormittags ¼12 Uhr. Oederan, am 30. September 1877. Königlich
Oelsnitz. In das Musterregister ist eingetrag n:
Nr. 26. Firma: Patz & Comp. in Oelsnitz, ein versiegeltes Packet mit 42 Mustern für Kleiderstoffe, Flächenmuster, Fabriknummern: 15781, 15814, 15800, 15755, 15822, 15819, 15665, 9112, 9113, 15758, 15710, 15677, 15735, 15725, 9114, 9115, 9116, 15748, 15740, 15746, 9100, 9117 bis mit 9137, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 14. Sep⸗ tember 1877, Nachmittags 4 Uhr 30 Minuten.
Nr. 27. Firma: Patz & Comp. in Oelsnitz, 1 versiegeltes Packet mit 5 Mustern für Kleider⸗ stoffe, Flächenmuster, Fabriknummern: 9152, 9153, 9154, 23713, 15966, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am 24. September 1877, Vormittags 10 Uhr 35 Minuten.
Oelsnitz, am 29. September 1877.
Das Königl. Sächs. Gerichtsamt daselbst. Reichenbach. In das Musterregister ist ein⸗ getragen: Firma: Hopf & Merkel in Mylau, 12 Muster zu fagonirten Kammgarnstoffen, ver⸗ schlossen, Fabriknummer 369 — 380, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. September 1877, Vormittags 9 Uhr. Königliches Gerichtsamt Reichenbach, am 28. Septennber 1877. Jörkel.
und Wilhelm Zufall, in
Konkursfe.
[8464]
Der von uns durch Beschluß vom 26. Oktober 1875 über das Vermögen des Hut⸗ und Mützen⸗ händlers Joseph Roseublüth eröffnete Konkurs ist durch erfolgte Schlußvertheilung der Masse beendet.
Berlin, den 27. September 1877. 8
Königliches Stadtgericht. 8 I. Abtheilung für Civilsachen.
[8485] Bekanntmachung.
Der von uns durch Beschluß vom 9. Juni 1877 über das Vermögen der Mühlenmeister Conrad Firmg C. und W
EZ11“*“ E111““
Zufall, zu Zossen eröffnete Konkurs ist du Ein⸗ 8— Benae süeenlicher Gläubiger beendet. . . Berlin, den 27. September 1877. Königliches Kro'isgericht. I. (Civil⸗) Abtheilung.
[8422] Konkmr's⸗Eröffnung.
Ueber das Vermöge) des Verlagsbuchhänd⸗ lers Carl Heinrich An gust Kempke, in Firme Wedelind et Schwieger (C. Kempke), Körner⸗ straße Nr. 5, ist am 9. lober 1877, Mittags 12 Uhr, der kaufmännisa e Konkurs eröffnet und ist der Tag der Zahlungs einstellung festgesetzt
den 31. August 1877.
Zum einstweiligen Verwulter der Masse ist der Kaufmann Herr Brinkmeyer, Neu⸗Coüln am Wasser Nr. 23, bestellt.
Die Gläubiger des Gemeinschuldners werden auf⸗ gefordert, in dem auf den 16. Oktober 1877, Vormittags 11 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., I Treppe hoch⸗ Zimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, dem Königlichen Stadtgerichts⸗Rath Herrn Pfeil, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines anderen einstweiligen Verwalters sowie eventuell über die Bestellung eines einstweiligen Verwaltungs⸗ raths abzugeben.
Allen, welche von dem Gemeinschuldner etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haben, oder welche ihm etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, nichts an denselben zu verabfolgen oder zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenstände
bis zum 13. November 1877 einschließlich dem Gericht oder dem Verwalter der Masse An⸗ zeige zu machen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen Rechte ebendahin zur Konkursmasse ab⸗ zuliefern.
Pfandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ berechtigte Gläubiger des Gemeinschuldners haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken bis zum vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen.
Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, werden hierdurch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben mögen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlang⸗ ten Vorrecht
bis zum 13. November 1877 einschließlich bei uns schriftlich oder zu Protokoll anzumelden und demnächst zur Prüfung der sämmtlichen, inner⸗ halb der gedachten Frist angemeldeten Forderungen, sowie nach Befinden zur Bestellung des definitiven Verwaltungspersonals auf den 11. Dezember 1877, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommis⸗ sar zu erscheinen.
Rach Abhaltung dieses Termins wird ge⸗ I mit der Verhandlung über den Akkord verfahren werden.
Zugleich ist zur Anmeldung der Forderungen der Konkursgläubiger noch eine zweite Frist
bis zum 2. Februar 1878 einschließlich festgesetzt und zur Prüfung aller innerhalb der zwei⸗ ten Frist angemeldeten Forderungen ein Termin auf
den 2. März 1878, Vormittags 10 Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem oben genannten Kommissar anberaumt, zu welchem sämmtliche Gläubiger vor⸗ geladen werden, welche ihre Forderungen innerhalb einer der Fristen angemeldet haben.
Wer seine Anmeldung schriftlich einreicht, hat fine Abschrift derselben und ihrer Anlagen beizu⸗ ügen.
Jeder Gläubiger, Gerichtsbezirk wohnt, seiner Fedesang einen am hiesigen Orte wohn⸗ haften Bevollmächtigten bestellen und zu den Akten anzeigen.
Denjenigen, welchen es hier an Bekanntschaft fehlt, werden zu Sachwaltern vorgeschlagen die Rechtsanwalte Wegner II. und Justiz⸗Räthe Wi berg und Wolff. 8.
Berlin, den 2. Oktober 1877.
.“ Königliches Stadtgericht.
Erste Abtheilung für Civilsachen.
EL11“ 8
Konkurs⸗Eröffnung.
Ueber das Handlungs⸗ und Privatvermögen der Seidenhändler Hermann Arthur Schreiber, Belle⸗Alliancestraße Nr. 38, und Friedrich Christian Klüber, Oranienstraße Nr. 100, in Firma Schrei⸗ ber & Klüber, Ritterstraße Nr. 61, hierselbst, ist am 3. Oktober 1877, Nachmittags 1 Uhr, der kaufmännische Konkurs eröffnet und ist der Tag der Zahlungseinstellung festgesetzt auf den
7. September 1877. Zum einstweiligen Verwalter der Masse ist der Kaufmann Herr Brinkmeyer, Neu⸗Cölln am Wasser Nr. 23, bestellt.
Die Gläubiger der Gemeinschuldner werden auf⸗ gefordert, in dem auf den 17. Oktober 1877, Vormittags 11 ½ Uhr, im Stadtgerichtsgebäude, Portal III., 1 Treppe hoch, Zimmer Nr. 12, vor dem Kommissar, dem König⸗ lichen Stadtgerichts⸗Rath Pfeil, anberaumten Termine ihre Erklärungen und Vorschläge über die Beibehaltung dieses Verwalters oder die Bestellung eines andern einstweiligen Verwohters sowie even⸗ tuell über die Bestellung eines, einstweiligen Ver⸗ waltungsrathes abzugeben.
Allen, welche von den Demeinschuldnern etwas an Geld, Papieren oder anderen Sachen in Besitz oder Gewahrsam haber, oder welche ihnen etwas ver⸗ schulden, wird aufgegeben, nichts an dieselben zu verabfolgen of er zu zahlen, vielmehr von dem Besitz der Gegenst’ande .
bis zu ,n 10. November 1877 einschließlich dem Gereicht oder dem Verwalter der Masse Anzeige zu ma“hen und Alles, mit Vorbehalt ihrer etwanigen
ech ge, eben dahin zur Konkursmasse abzuliefern. Pfandinhaber und andere mit denselben gleich⸗ verechtigte Gläubiger der Gemeinschuldner haben von den in ihrem Besitz befindlichen Pfandstücken bis zum vorgedachten Tage nur Anzeige zu machen.
Alle Diejenigen, welche an die Masse Ansprüche als Konkursgläubiger machen wollen, werden hier⸗ durch aufgefordert, ihre Ansprüche, dieselben möͤgen bereits rechtshängig sein oder nicht, mit dem dafür verlangten Vorrecht
welcher nicht in unserm muß bei der Anmeldung
bei uns schriftlich oder zu Protoko
bis zum 10. Navember 1877 einsch teßrich I anzumelden