Der Inhalt dieser zeichen, Patente, Walt dieser faes Knkurse sowie die
die Kö
Se Ibstabholer auch du ilhelmstraße 32,
Staatsanzeigers, SW.
Handelsregister.
Wiesbaden. Bekanntmachung. [30338]
In unser Handelsregister A Nr. 832 wurde heute eingetragen, daß die bisherige Firma „Deutsches Kolonialhaus Fritz Naglo“ mit dem Sitz in Wiesbaden auf den Kaufmann Heinrich Klepper von Wiesbaden übergegangen und dieser die Firma in: „Deutsches Kolonialhaus Heinrich Klepper“ geändert hat.
Wiesbaden, den 16. Juni 1908.
Königliches Amtsagericht. Abt. 9.
Wiesbaden. Bekanntmachung. [30337] In unser Handelsregister ½ ist heute unter Nr. 1059 bei der Firma S. Mathias mit dem Sitze in Nürnberg und einer Zweigniederlassung in Wies baden eingetragen: . 1) daß die Zweigniederlassung zur Hauptnieder⸗ lassung erhoben ist, b 2) daß der Kaufmann Eugen Moritz hier als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft ein⸗ getreten ist, 3) daß die Firma in S. Mathias & Co. ge⸗ nj
4) unter dieser ist die neue offene Hmndels⸗ gesellschaft unter Nr. 1059 des Handelsregisters A mit dem Bemerken eingetragen, daß die Gesellschaft am 15. Juni 1908 begonnen bat und die alleinigen Gesellschafter sind die Kaufleute: 1 1) Siegfried Mathias zu Nürnberg, 2) Eugen Moritz zu Wiesbaden. Wiesbaden, den 19. Juni 1908. Königliches Amtsgericht. Abtl. 9.
Wiesbaden. Bekauntmachung. (30339]
In unser Handelsregister A wurde heute unter Nr. 1094 die Firma: „Haus Richter“ mit dem Sitze in Wiesbaden und als deren alleiniger In⸗ haber der Kaufmann Hans Richter in Wiesbaden eingetragen. 1 8
Als nicht eingetragen wird weiter bekannt gemacht, daß der Firmeninhaber ein Stahl⸗, Werkzeug⸗ und Maschinengeschäft betreibt.
Wiesbaden, den 25. Juni 1908.
Königliches Amtsgericht. Abt. 9.
Wismar. 11 [30490]
In unser Handelsregister ist heute die Firma Carl Tretow, mit dem Sitze Wismar, und als deren Inhaber der Gütermakler Joachim Gottlieb Carl Tretow in Wismar eingetragen.
Wismar, den 30. Juni 1908.
Großherzogliches Amtsgericht.
Wismar. [30489]
In unser Handelsregister ist beute die Firma Her⸗ mann Engel, mit dem Sitze Wismar, und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Robert Engel in Wismar eingetragen.
Wismar, den 30. Juni 1908.
Großherzogliches Amtsgericht.
wittlage. 1830340]
Im Handelsregister A unter Nr. 84 ist heute die offene Herdelsceselschaft Süßrahm⸗Margarine⸗ Werke Obermeher & Steinsirk — Wehrendorf b. Bohmte eingetragen. Perzönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind der Kaufmann Ernst Obermeyer, der Ingenieur Otto Obermeyver und der Kaufmann Johannes Steinsiek, sämtlich zu Wehrendorf. Die Gefellschaft hat am 17. Junt 1908 begonnen.
Wittlage, den 20. Juni 1908.
Königliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Aalen. K. Amtsgericht Aalen. [30341]
Im Genossenschaftsregister Bd. II Bl. 60 wurde heute bei der Schlachthausgenossenschaft Aalen, eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter
afrpflicht in Aalen eingetragen:
Die Generalversammlung vom an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Schlachthausverwalters Johann Enßle den Metzger⸗ meister Georg Fahr in Aaalen zum Vorstandsmit⸗ glied und Kassier gewählt.
Den 30. Juni 1908.
Landgerichtsrat Braun.
Altenburg, S.-2A. [30342]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 28 — Konsum⸗Verein fär Zschernitzsch und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Zschernitzsch — einge⸗ tragen worden, daß durch den Beschluß der General⸗ versammlung vom 14. Juni 1908 die Bestimmungen des Statuts über die Verteilung des Vermögens bei zuflösung der Genossenschaft worden sind.
„ den 30. Juni 908. 22 Amtsgericht. Abt. 1.
Bassum. Bekannmachefig. 4,,ö30343]
In das biesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 14 eingetragen: Spar⸗ und Darlehnskaffe, eingetragene Genosseuschaft mit unbeschränkter Haftpflicnt, Neubruchhausen. Das Statut ist am 20. Mai 1908 errichtet. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse. Mitglieder des Vorstands sind: Heinrich Eilers, Mühlenbesitzer, Johaan Dannemann, Klein⸗ bürger Diedrich Buülter, Bürgermeister, sämtlich in Neubruchhausen. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Bassumer Zeitung. Die Willenserklärungen des Vorstands er⸗ solgen durch zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht
ar
zum Deutschen Neichsanzeig
in welcher die Bekanntmachun
gen werden.
17. Mai 1908 hat g
S
Tarif⸗ und Fa
unterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Bassum, den 2. Juni 1908.
Königliches Amtsgericht. II. Bernstadt, Schles. [29874] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 11, Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht zu Wabnitz, vermerkt worden, daß der zum Ren⸗ danten gewählte Bauergutsbesitzer Adolf Heinzel⸗ mann aus Wabnitz sein Amt niedergelegt hat und an seiner Stelle der Pastor Carl Sattler zu Wabnitz zum Rendanten gewählt worden ist.
Amtsgericht Bernstadt, am 26. Juni 1908. Birkenfeld, Fürgstent. [30344]
In das Genossenschaftsregister hiesigen Amts⸗ gerichts ist heute bei Nr. 7: „Brückener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, e. G. m. u. H. zu Brücken“ eingetragen:
„Der Verwalter J. Nieten in Brücken und der Kaufmann J. Laibli daselbst sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle Karl Spengler in Brücken (als Vorsitzender) und August Herz in Brücken gewählt.“
Birkenfeld im Fürstentum, den 22. Juni 1908.
Großherzoglich Oldenburg. Amtsgericht.
Bocholt. Bekanntmachung. [30345]
In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 1 eingetragenen Genossenschaft Rheder Spar⸗ u. Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. folgendes vermerkt:
Der Gutsbesitzer Heinrich Wicherding zu Krommert ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Lehrer Alois Huskamp in Krommert ge⸗
treten. 3 Bocholt, 11. Juni 1908. Königliches Amtsgericht.
Darmstadt. Bekauntmachung. [30346]
In unser Genossenschaftsregister wurde bezüglich der Dreschgenossenschaft Arheilgen, e. G. m. u. H. in Arheilgen folgendes eingetragen:
In der Generalversammlung vom 10. Februar 1908 wurde das ausscheidende Vorstandsmitglied Georg Völger VI. in Arheilgen und die aus⸗ scheidenden Aufsichtsratsmitglieder Philipp Benz I. und Ludwig Schmitt V. in Arheilgen als solche wiedergewählt. 5
Darmstadt, den 3. Juni 1908.
Gr. Amtsgericht II. Donaueschingen. [30347] Genossenschaftsregister.
Nr. 980374. Zu O.⸗Z. 6 des Genossenschafts⸗ registers Bd. 1 Vorschußverein Donau⸗ eschingen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht — wurde eingetragen:
Der seitherige Kassier Eugen Metzger, Kaufmann in Donaueschingen, ist auf 1. Juni 1908 aus dem Vorstande ausgeschieden. In der außerordentlichen Generalversammlung vom 11. Juni d. Js. wurde als Vorstandsstellvertreter Herr Sparkassenbuchhalter Karl Bayer in Donaueschingen gewählt. Bis zum Dienstantritt des in der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 20. Juni d. J. zum Kassier ge⸗ wählten Herrn Wilhelm Haffner in Frankfurt a. M. — 1. August 1908 — verbleibt Herr Kaufmann Wilhelm Häfner in Donaueschingen als drittes Vor⸗ standsmitglied im Amte (Beschluß des Aufsichtsrats vom 23. Juni d. Js.). 1
Donaueschingen, den 26. Juni 1908.
Gr. Amtsgericht. Elmshorn. Bekanntmachung. [30348]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 5 eingetragen:
In der Generalversammlung des Verbandes der Pferdezüchter in den Holsteinischen Marschen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Elmshorn vom 30. Mai 1908 ist der 8 ¹ der Satzung (betr. die Zuchtrichtung) ab⸗ eändert.
Elmshorn, den 25. Juni 1908. Ksönigliches Amtsgericht. II. Emden. Bekanntmachung. [30349]
In das Genossenschaftsregister hiesigen Amtsgerichts ist heute zu der daselbst unter Nr. 12 verzeichneten Genossenschaft „Allgemeiner Konsumverein für Emden und Umgegend e. G. m. b. H.“ in Emden folgendes eingetragen worden: S
„Schriftsetzer Wilhelm Moritz ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und der Eisendreher Albert Massow in Emden neu in den Vorstand gewählt.“
Emden, den 26. Juni 1908.
Königliches Amtsgericht. III. Fehrbellin. [30350]
Bei dem Brunner Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Geuossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Brunne ist in das Genossenschafts⸗ register eingetragen: Der Bauergutsbesitzer Wilhelm
ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Bauergutsbesitzer Oskar Driesel in Brunne Fehrbellin, den 29. Juni 1908. Königliches Amtsgericht. * Frankenberg, Sachsen. [30351] Auf Blatt 4 im hiesigen Genossenschaftsregifter ist bezüglich des Kousumvereins für Ebersdorf und Umgegend, eingetragene Genuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Ebersdor), heute eingetragen worden: Das Statut ist lt. General⸗ versammlungsbeschluß vom 25. April 1908 in den §§ 4 und 67 je zu Absatz 2 — die Bestimmung des
in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namens⸗
Zeitraumes, auf den die Vorstandsmitglieder mit
echste Beilage er und Königlich Preußischen
Berlin, Freitag, den 3. Juli
een aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Henessebsch rplanbekanntmachungen der Ei enbahnen enthalten
Zentral⸗Handelsregister für
Handels r für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für 89 11 Fefistes. Efpeöitien des Meichrne Reichsanzeigers und Königlich Preußischen o
länder auf Güntheritz, Naumann
8cns
ind, e
In
Ausnahme des Geschäftsführers gewählt werden sollen, und die Art der Veröffentlichung der Bekannt⸗ machungen für den Fall des Eingehens der Volks⸗ stimme betr. — abgeändert worden. Frankenberg, am 29. Juni 1908. Kgl. Sächs. Amtsgericht.
Freiburg, Breisgau. Genossenschaftsregister
In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen: 8
Mäßigkeit und Volkswohl, eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Freiburg i. B. betr.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Heinrich Schön⸗ dube und Walter Oberschmidt sind ausgeschieden, als solche sind an deren Stelle neugewählt: 3
Frau Privat Osmar Schulze, Caroline geb. Pechin, 8 und Karl Mozin, Obstbaumzüchter in
reiburg.
Freiburg, den 23. Juni 1908.
Großb. Amtsgericht.
8 [30352] Band I O.Z. 24
Slatz. [30353]
In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 8 bei dem Konsum⸗Verein in Glatz, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Glatz, eingetragen worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Juni 1908 die Genossenschaft aufgelöst ist, und zu Liqui⸗ datoren bestellt sind der Kassenvorsteher Hans Mohr, der Lokomotivführer Theodor Gottwald zu Glatz, und der Bankdirektor Wilbelm Hegelin zu Breslau.
Glatz, den 30. Juni 1908.
Königliches Amtsgericht.
Glogau. [29705] In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 73 eingetragen: Dampfpfluggenossenschaft
Glogau, Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Glogau. Gegenstand des Unternehmens ist gemeinschaftliche Anschaffung und Benutzung von Dampfpflügen. Die von der Genossenschaft aus⸗ gehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter ihrer Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitaliedern, in der Neuen Niederschlesischen Zeitung in Glogau. Die Willenserklärungen des Vorstandes für die Genossenschaft müssen durch zwei Vorstands⸗ mitglieder erfolgen. Sie zeichnen so, daß sie der irma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift eifügen. Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil beträgt 2000 ℳ. Die Beteiligung jedes Genossen ist bis auf 15 Geschäftsanteile gestattet. Das Ge⸗ schäftsjahr beginnt mit dem 1. Juli und endet mit dem 30. Juni. Der Vorstand besteht aus den Herren Hans Lau in Weichnitz, Joachim von Jordan in Schönau und Felix Graf von Stosch in Polnisch⸗ Kessel. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗
stattet. Amtsgericht Glogau, 23. 6. 1908.
SGrossenhain. [30354] Auf dem den Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugs⸗ Verein Kraußnitz, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Kraußnitz betreffenden Blatte 8 des Genossenschaftsregisters ist beute verlautbart worden, daß der Gutsbesitzer Herr Hugo Richter in Böhla aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und der Gutsbesitzer Herr Karl Dörschel
daselbst Mitglied dieses Vorstands geworden ist. Großenhain, den 30. Juni 1908. Königliches Amtsgericht
Ibbenbüren. 1830355] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 3 eingetragenen Hörsteler Spar⸗ und Darlehnskafsenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetrogen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vereinsvorsteherstellvertreters Lehrers August Rieping zu Hörstel der Malermeister Adolf Alrogge zu örstel zum Vorstandsmitglied und Vereinsvorsteher⸗ tellvertreter bestellt worden ist. uG“ Ibbenbüren, den 19. Juni 19ocg. Königliches Amtsgericht. 8 Klötze. [30356]
In unser Genossenschaftsregister (Nr. 11) ist heute bei der ersten Altmärkischen Obstverwertungs⸗ genoffenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Klötze eingetragen, daß die Firma laut Beschluß der Generalver⸗ sammlung vom 30. Mai 1908 geändert ist in: „Weinkellerei Klötze, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Klötze“.
Klötze, den 22. Juni 1908.
Königliches Amtsgericht. Leipzig. [30357]
Aaf Blatt 27 des Genossenschaftsregisters, betr. die Molkereigenossenschaft Leipzig, eingetragene 2 SSee. Haftpflicht, in
eipzig ist heute ragen worden:
“ ist 28 § 22 abgeändert. Abschrift des Beschlusses Blatt 154 der Registerakten. Die Genossenschaft ist aufgea vätte gütegesthfr
ochheim auf Zöͤpen, eergutsbesitzer Martin Ober⸗ hochh Zed Rittergutspächter Gustay in Pehritsch und Rittergutsbesitzer Ferdinand Ludwig Gumpel auf Biesen sn Liqui⸗ datoren. Die Genossenschaft wird durch je zwei Liquidatoren gemeinschaftlich vertreten.
Leipzig, den 30. Juni 1908.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B. Liebenwerda. — [30358]
In das Genossenschaftsregister ist heute unter
Nr. 13 eingetragen: Ländliche Spar⸗ und Dar⸗
lehnskasse Cröbeln, eingetragene Genosseu⸗
Staatsanzeiger.
eichen⸗, Muster⸗ und Börsenregistern, der e1“ über Waren⸗ auch in einem besonderen Blatt unter dem
das Deutsche Reich. r. 1580)
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich S beträgt 1 ℳ 80 ₰ für das Viatschahr. ertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
itel
fent in der Regel täglich. — Der zelne Nummern kosten 20 ₰. —
schaft mit beschränkter Hastpflicht in Cröbeln. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar. und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke: 1) der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb; 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, weshalb auch Nichtmitglieder Spar⸗ einlagen machen können. Haftsumme 200 ℳ. Höchste sash der Geschäftsanteile 50. Vorstandsmitglieder nd: Albert Platz, Gutsbesitzer, Hermann Lohse Gutsbesitzer, Wilhelm Heide, Gutsbesitzer, sämtlich in Cröbeln. Statut vom 5. Juni 1908. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma im Lieben⸗ werdaer Kreisblatt, ev. im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. ““ Liebenwerda, den 25. Juni 1908. Königliches Amtsgericht,
Marienburg, Westpr. [30359] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Molkerei Thörichthof-Klakendorf e. G. m. u. H. in Thörichthof eingetragen, daß Heinrich roese in Klakendorf sowie Heinrich Klaassen aus hörichthof in den Vorstand gewählt ist.
Marienburg, den 19. Juni 1908.
Königliches Amtsgericht. Mergentheim. [303622 K. Amtsgericht Mergentheim. 1
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Rot, E. G. m. u. H. in Rot, eingetragen:
An Stelle des ausscheidenden Vorstandsmitglieds Johann Wunderlich, Schultheißen in Rot, ist der Bauer Josef Wunderlich daselbst gewählt worden.
Den 25. Juni 1908.
Amtsrichter Dr. Gebhardi. Mergentheim. [30361]) K. Amtsgericht Mergentheim.
In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Laudenbach, E. G. m. u. H. in Laudenbach, eingetragen:
An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Georg Oechsner und Felix Mayser in Laudenbach sind der Bauer Josef Oechsner und der Schneider⸗ meister Taver Wirth in Laudenbach gewählt worden.
Den 25. Juni 1908.
Amtsrichter Dr. Gebhardi. Müllheim, Baden. Bekauntmachung. [30363]
Zu O.⸗Z. 14 des Genossenschaftsregisters des Ländlichen Creditvereins Neuenburg wurde eingetrogene Adl. in N.
udwig Saurer, Adlerwirt in Neuenburg, ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an 88 Stelle
Erhard Witz, Privat in Neuenburg, gewählt. Müllheim, den 26. Juni 190b9. Großh. Amtsgericht.
Münstermaifeld. 8 [30364] Bei dem Metternicher Spar⸗ und Darlehns⸗
kassenverein, e. G. m. u. H. in Metternich ist
heute in das Genossenschaftsregister eingetragen:
An Stelle der ausgeschiedenen Johann Pitsch II. und Peter Josef Pitsch sind Mathias Pitsch und Michael Marx, beide Landwirte in Metternich, zue Vorstandsmitgliedern bestellt.
Münstermaifeld, den 22. Juni 1908.
Königliches Amtsgericht. 8 Oelde. Bekanntmachung. 130365]
Bei dem Diestedde⸗Sünninghausener Spar⸗ und Darlehuskassenverein eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht in Diestedde ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen:
An Stelle des verstorbenen Wilhelm Kiekebusch ist der Kolon Heinrich Lehmke in Diestedde zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers in den Vorstand⸗ de den 26. Juni 1908
elde, den 26. Jun . Königl. Amtsgericht.
osterburg. 8 130366
In unserm Genossenschaftsregister ist beute de 89 Dampfmolkerei Gladigau, eingetragene Ge⸗ noffenschaft mit beschränkter Haftpflicht, an S 95 Iastsgeschl Tnen Pie ehe Wilhelm⸗
ulz in gau als Vorstandsm
Osterburg, am 22. Juni emttglied u Königliches Amtsgericht. rüm. Bekanntmachung. 30491]
In das Genossenschaftsregister ist bei 88 Ge⸗ eFa. Molkereigenossenschaft eingetragene
enossenschaft mit beschräukter Haftpflicht zu Olzheim heute eingetragen:
Der Ackerer Peter Gönen ist aus dem Vorstande ausgeschieden; an seine Stelle ist der Ackerer Johann Engeln aus Olzheim gewählt worden. Gen.⸗R. 120/12.
rüm, den 25. Juni 1908. Königliches Amtsgericht. Reppen. Bekanntmachung. [30367]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Geuossen⸗ schaft mit unbeschräukter Haftpflicht, zu Laubow folgendes eingetragen:
Der Lehrer Theodor Körner zu Laubow ist durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Pfarrer Arnold Leinemann in Laubow gewählt.
Reppen, den 26. Juni 1908. -SKgänigliches Amtsgericht.