1883 / 22 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 25 Jan 1883 18:00:01 GMT) scan diff

Handels⸗Regizster.

Die Handelsregistereinträae aus dem Königreich Sachsen, dem Köninb, eich Württemberg und dem Großherzogthua . bezw. Sonnabenve (Württemberg) unter der Rubrit 1er,. Stuttgart und Darmstadt liche, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. 13828] Baden. Genossenschaftsregistereinträge.

N-*. 1467. In das Genossenschaftsregister wurde

hente unter Nr. 7 eingetragen:

Z. 7. Landwirthschaftlicher Consum⸗ verein Sinzheim, eingetragene Genossenschaft in Sinsheim.

Der Gesellschaftsvertrag datirt vom 10. Dezember 1882 und hat zum Gegenstand die gemeinschaftliche Beschaffung von Bedürfnissen der Haus⸗ und Land⸗ wirthschaft und gemeinschaftlichen Verkauf von Pro⸗ dukten aus dem landwirthschaftlichen Betrieb. Der⸗ zeitige Mitglieder des Vorstandes sind: Bürger⸗ meister W. Walter zugleich Direktor (Geschäfts⸗ führer), Gemeinderath Franz Peter zugleich Stell⸗ vertreter des Direktors und Gemeinderath Jakob Peter als Beisitzer, sämmtliche von Sinzheim.

Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma durch Verkünden vor versammelter Gemeinde und Ver⸗ öffentlichung im Badener Wochenblatt. Die Zeich⸗ nung geschieht durch Namensunterschrift des Direk⸗ tors oder seines Stellvertreters und eines weiteren Vorstandsmitgliedes unter die Firma des Vereins.

Das Verzeichniß der Genossenschafter kann jeder⸗ zeit bei dem Amtsgericht Baden eingesehen werden.

Baden, den 17. Januar 1883.

Großh. Amtsgericht. Gerichtsschreiber:

Bekanntmachung. 13962] In unser Gesellschaftsregister ist beute bei Nr. 1750 die durch den Austritt des Kaufmanns Oscar Kulse von hier aus der offenen Handelsgesell⸗ schaft Fedor Anderssohn hierselbst erfolgte Auf⸗ lösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregi⸗ ster Nr. 6067die Firma Fedor Anderssohn hier und als deren Inhaber der Kaufmann Rudolf Linkenheil hier eingetragen worden. Breslau, den 18. Januar 1883. Koͤnigliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [3957] In unser Firmenregister ist bei Nr. 5240 das Erlöschen der Firma Julius Wohlauer hier heute eingetragen worden. Bresl den 18. Januar 1883. Koönigliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. 23960] In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 1863 die von 1) dem Kaufmann Isidor Koenigsberger zu Breslau, 1 2) dem Kaufmann Mar Müũller ebendaselbst am 17. Januar 1883 hier unter der Firma: Koenigsberger & Müller errichtete offene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden. Breslau, den 18. Januar 1883. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [3955] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 145, betreffend die offene Handelsgesellschaft Joseph Doms zu Ratibor mit einer Zweigniederlassung zu Breslau, heute eingetragen worden:

Der Kaufmann Julius Doms ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesell⸗ schaft wird von dem anderen Gesellschafter Commerzienrath Heinrich Doms zu Ratibor und dem an die Stelle des Gesellschafters Julius Doms in die Gesellschaft eingetretenen Sohne desselben, Fabrikbesitzer Franz Doms zu

RMiaiibor, fortgesetzt. Breslau, den 19. Januar 1883. Königliches Amtsgericht

Breslau. Bekanntmachung. [3958] „In unser Firmenregister ist bei Nr. 4284, betreffend die Firma: A. Haase & Co. hier, heute eingetra⸗ gen worden: Die Firma ist durch Kauf auf die Kaufleute Emil Hoffmann und Ludwig Sachs, Beide zu Breslau, übergegangen, und die nunmehr unter der Firma: A. Haase & Co. bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 1864 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen; und in unser Gesellschaftsregister Nr. 1864 die die von den Kaufleuten Emil Hoffmann und Ludwig Sachs, Beide zu Breslau, am 11. Januar 1883 hier unter der Firma: 8 A. Haase & Co. errichtete offene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden. Ferner ist in unser Prokurenregister bei Nr. 946 das Erlöschen der dem Emil Hoffmann von dem Kaufmann Charles Louis Davié hier für die

Firma: A. Haase & Co. (Nr. 4284 Firmenregister) ertheilten Prokura ein⸗ getragen worden. Breslau, den 19. Januar 1883. Königliches Amtsgericht.

Breslaun. Bekanntmachung. [3963]

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 1630 die durch den Austritt des Kaufmanns Joseph⸗ sohn Treitel bier aus der offenen Handelsgesellschaft Joserhsohn Treitel hierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 4068 die Firma Josephsohn Treitel und als deren Inhaber der Kaufmann Salo Treitel hier einge⸗ tragen worden.

Breslau, den 19. Januar 1883.

Königliches Amtsgericht.

Breslan. Bekanntmachung. [3964] In unser Firmenregister ist Nr. 6069 die Firma: E. Alexander 1 hier und als deren Inhaber der Kaufmann Eugen Alexander hier heute eingetragen worden. Breslan, den 19. Januar 1883. 1“ Königliches Amtsgericht.

Hessen werden Dienstags

Breslan. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 1865, die von 1) dem Kaufmann August Böhm zu Breslau, 2) dem Kaufmann Eugen Wust ebendaselbst, am 1. Januar 1883 hier unter der Firma: A. Böhm & Co. 4 errichtete offene Handelsgesellschaft heute eir getragen worden. Breslau, den 19. Januar 1883. Köhnigliches Amtsgericht. Breslau. Bekanntmachung. [3961] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 1746, betreffend die offene Handelsgesellschaft: Carl Gustav Müller Nachfolger hier, heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueberein⸗ kunft aufgelöst und die Firma derselben er⸗ loschen. 28 Ferner ist in unser Prokurenregister bei Nr. 1223 das Erlöschen der dem Fritz König und Albert Steinke für die vorgenannte Handelsgesellschaft er⸗ theilten Kollektirprokura heute eingetragen worden. Breslau, den 20. Januar 1883. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [3959] In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 1866 die von 1) dem Schneidermeister Theodor Kolbe zu Breslau, 2) dem Kaufmann Heinrich Kolbe zu Breslau am 1. Januar 1883 hier unter der Firma: Theodor Kolbe & Sohn errichtete offene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden. 8 8 Breslau, den 20. Jaruar 1883. 8 Köhnigliches Amtsgericht.

1] 2 üners- Bekanntmachung. [39021 Königliches Amtsgericht zu Burg.

In unser Handelsregister ist zufolge Verfügnng vom 20 Januar 1883 an demselben Tage Folgendes eingetragen worden:

A. Gesellschaftsregister: Nr. 75. Spalte 4 bei der Firma: 4 Gesellschaft für Zuckerfabrikation R. Eye. A. F. G. Pfeffer. Die Gesellschaft ist am 17. Januar 1883 auf⸗ gelöst. 8 B. Firmenregister: Nr. 282. Kaufmann A. F. G. Pfeffer in Ger⸗ wisch mit dem Orte der Niederlassung daselbst unter der Firma: „Zuckerrafsinerie Gerwisch“ A. F. G. Pfeffer.

11““

b 7177938] Coburg. In das hiesige Handelsregister ist am 11 Januar 1883 zu Hauptnummer 339 Bl. 377 Vol. I., die Firma Ernst Diest zu Coburg be⸗ treffend, eingetragen worden:

Der Kaufmann Carl Knorr von Buch a /F. ist laut Kaufvertrags Jahaber der in Carl Knorr ver⸗ änderten Firma geworden. 8

Coburg, den 11. Januar 1883.

Die Kammer für Handelssachen.

Dr. Otto.

Frankfurt a. M. Veröffentlichungen [3836) aus dem hiesigen Handelsregister.

5290. Die Handlung unter der Firma „Hopf & Becker“ hat den Emil Hopf hier zum Pro⸗ kuristen bestellt.

5291. Die Firma „Carl Hoffmann Fr. Mathern'’s Nachfolger“ ist erloschen.

5292. Der Kaufmann Julius Eller, hier wohn⸗ haft, hat am 15. ds. Mts. dabier eine Handlung unter der Firma „Julius Eller“ errichtet.

5293. Die Firma „C. Mettenheimer⸗Clemens Nachfolger“ ist erloschen.

5294. Der Ingenieur Maternus Martini und der Kaufmann Richard Koerber, hier wohnhaft, haben am 15. ds. Mts. dahier eine Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma „Maternns Martini & Co.“ errichtet.

5295. Die Kommanditgesellschaft unter der Firma „Georg Schmidt & Co.“ ist am 16. ds. Mts. aufgelöst und liquirirt. Die Liquidation wird von den Kaufleuten Kaspar Alerander Gerlach, Rudolf Wilhelm Marburg und Moritz Eduard Marburg besorgt, welche die Firma, und zwar jeder für sich, mit dem Zusatz „in Lig.“ zeichnen.

5296. Am 17. ds. Mts. ist der Kaufmann Ludwig Gundelfinger hier als Gesellschafter aus der Handlung unter der Firma „L. Rautenberg & Cie.“ ausgetreten, und führen die verbliebenen Ge⸗ sellschafter, Kaufleute Leopold und Martin Rauten⸗ berg, dieselbe mit Uebernahme aller Aktiven und Passiven unter der bisherigen Firma fort.

5297. Der Aufsichtsrath der hiesigen Aktien⸗ gesellschaft unter der Firma „Deutsche Wasser⸗ werks⸗Gesellschaft“ hat den Wilhelm Tetsch zum Direktor (Mitglied des Vorstandes) ernannt mit der Berechtigung, die Firma der Gesellschaft gemein⸗ schaftlich mit einem anderen Zeichnungsberechtigten der Gesellschaft zu zeichnen. Der Gustav Adolf Diehl ist aus dem Vorstande der vorgenannten Ge⸗ sellschaft ausgetreten.

5298. Die Firma „Dd. Oppenheim“ loschen.

5299. Am 1. ds. Mts. hat der Kaufmann Carl Fischer, hier wohnhaft, die von seiner Mutter, Ehe⸗ frau Georg Fischer, Maria Dorothea, geb. Jung, dahier unter der Firma „Fischer & Jung“ be⸗ triebene Handlung mit allen Aktiven (Passiven an⸗ geblich nicht vorhanden) übernommen und führt die⸗ selbe für sich unter der seitherigen Firma fort. Die Prokura des Johann Georg Fischer ist bestehen ge⸗ blieben.

Franukfurt a. M., 19. Januar 1883.

Königliches Amtsgericht, Abtheilung IV.

ist er⸗

Kiel. Boekanntmachung. [3810] In das hiesige Handelsregister ist am heutigen

Tage sub Nr. 338 des Gesellschaftsregisters einge⸗

tragen die Firma:

Schiff⸗ wud Maschinenbau⸗Aetien Besellschaft

Germania.

3 139561] 4

Sitz der Gesellschaft: Berl

mit Zweigniederlassung in Gaarden.

Rechteverbältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. 8

Der notarielle am 25. November 1882 verlaut⸗ barte Gesellschaftsvertrag befindet sich Bl. 1 des Beil. Bd. VI. E. 32 zum Gesellschaftsregister.

Gegenstand des Unternehmens ist der Bau von Schiffen und Schiffsdampfmaschinen, die Eisen⸗ gießerei, Metallgießerei, die Maschinenfabrikation, die Fertigung von Eisenarbeiten jeder Art, auch die Herstellung von ganzen Fabriken, ferner die Personen⸗ und Güterbeförderung zu Wasser und zu Lande die Einrichtung, Unterhaltung und der Betrieb von Dampffahren; die Bergung von Schiffen und Gütern j. der Art.

Die Dauer des Unternehmens ist auf eine be⸗ stimmte Zeit nicht beschränkt.

Das Grun taäpital der Gesellschaft ist auf 3 000 600 festgesetzt und zerfällt in 2000 Stück Stammprioritätsaktien über je 500 und in 4000 Stück Stammaktien über je 500

Die Aktien lauten auf den Inhaber.

Die von den Gesellschaftsorganen ausgehenden Bekanntmachungen gelten für gehörig publizirt, wenn sie einmal in 8 b

a. die „Berliner Börsenzeitung“, b. den „Berliner Börsen Courier“, c. die „Kieler Zeitung“ eingerückt sind. b Die Organe der Gesellschaft sind der Vorstand (Direktion), der Aufsichtsrath, die Generalversammlung der Aktionäre.

Der Vorstand der Gesellschaft die Direktion repräsentirt dieselbe nach Innen und Außen mit allen Befugnissen und Verpflichtungen, welche die Gesetze (Art. 227 244 des allg. Deutschen Handels⸗ Gesetz⸗Buchs) und der Gesellschaftsvertrag dem Vor⸗ stande einer Aktiengesellschaft beilegen, insoweit dies nach §. 20 des genannten Gesellschaftsvertrags nicht dem Verwaltungsrath vorbehalten ist.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus Einer Person oder aus mehreren Mitgliedern, auch können Stellvertreter für dieselben ernannt werden.

Alle Urkunden und Erklärungen des Vorstandes sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet sind und die eigenhändige Unterschrift des Vorstandes bezw. dessen Stellvertreters, oder wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, zweier Vorstands⸗ mitglieder oder eines Vorstandsmitgliedes und eines Prokuristen, oder endlich in jedem Falle, der Vor⸗ stand mag aus Einer Person oder mehreren Mit⸗ gliedern bestehen, die Unterschrift zweier Prokuristen tragen. Es haben dabei die Prokuristen einen die Prokura andeutenden Zusatz, die Stellvertreter der Vorstandsmitglieder die Buchstaben J. V. ihrem Namen beizufügen.

Zu Mitgliedern des Vorstandes sind gewählt:

1) der Banquier Julius Grelling zu Berlin, seit dem 6 Dezember 1882,

2) der Direktor Carl Jüngermann zu Berlin, seit dem 5. Januar 1883.

Als Kollektivprokuristen der Gesellschaft sind im

Prokurenregister des Amtsgerichts Berlin eingetragen: 1) August Eberstein zu Berlin, 2) Patrik Lambert Weatherhead zu Berlin, Beide am 5. Januar 1883, mit der Maßgabe, daß Jeder von ihnen ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede der Gesellschaft deren Firma zu zeichnen. Kiel, den 19. Januar 1883. Königliches Amtsgericht, Abtheilung III.

Lübeck. [3901]

Eintragung in das Handelsregister.

Zufolge Verfügung vom 17. d. Mts. ist einge⸗ tragen bei der Firma:

Just Koch: Dem Johannes Theodor Genrich ist Prokura ertheilt.

Lübeck, den 19. Januar 1883.

Die Kammer für Handelssachen

1 des Landgerichts.

Zur Beglaubigung: Schweiss, Gerichtsschreiber. Offenbach. Bekanntmachung. [3840]

Auf Grund des Artikels 210 des Deutschen Handelsgesetzbuchs resp. des Gesetzes vom 11. Juni 1870 wurde in dem Gesellschaftsregister des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts heute folgender Eintrag voll⸗ zogen:

Am 4. Januar dieses Jahres wurde eine Aktien⸗ gesellschaft unter der Firma:

„Frankfurt —Offenbacher⸗Trambahn⸗

1 Gesellschaft“

mit dem Sitz zu Offenbach am Main gegründet. Der Zweck dieser Gesellschaft besteht in der

Uebernahme der Konzession, dem Bau und Betrieb

einer Trambahn von Offenbach über Oberrad nach

Frankfurt.

„Die Zeitdauer des Unternehmens ist eine unbe⸗

stimmte.

Das Grundkapital der Gesellschaft ist vorläufig auf 750,000 festgesetzt und eingetheilt in 1500 auf Inhaber lautende Aktien zu je 500 Der Aufsichtsrath kann eine Erhöhung des Grundkapitals bis zu einer Million beschließen und eintreten lassen.

Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft, welche unter deren Firma vom Vorsitzenden oder sofern die Bekanntmachung vom Aufsichtsrath ausgeht, von dessen Vorsitzenden als Stellvertreter des Letzteren zu vollziehen sind, erfolgen entweder durch direkte briefliche Mittheilung an die sämmtlichen Aktionäre der Gesellschaft, oder durch einmaliges Inseriren in der Offenbacher Zeitung und dem Frankfurter Jour⸗ nal. Dem Vorstande bleibt es unbenommen, wenn er es für erforderlich hält, Inserate auch in anderen Blättern, als den genannten, zu erlassen. Ein⸗ ladungen zu ordentlichen Generalversammlungen sind zweimal zu inseriren, falls nicht briefliche Benach⸗ richtigung mittelst eingeschriebener Briefe erfolgt, dergestalt, daß zwischen der ersten Bekanntmachung resp. der Absendung der Einladungsbriefe und dem Tag der Generalversammlung eine 14 tägige Frist inne zu liegen hat.

Banguier Alexander Weimann von Offenbach ist durch Beschluß des aus den Herren Fabrikanten:

Anton Collet, 3 Carl Birkenstock und 1 Frledrich Wilhelm Spicharz

von Offenbach bestehenden Aufsichtsraths zum in⸗

terimistischen Direktor bestellt. Derselbe fungirt unter dieser Bezeichnung als Vorstand der Gesell⸗ schaft im Sinne des Artivels 227 des Handelsgesetz⸗ buchs und ist berechtigt, für diese die Firma zu zeichnen. Offenbach, 16. Januar 1883 Großherzogliches Amtsgericht Offenbach. gez. Langsdorff. Lutz.

Posen. Handelsregister. [3936]

In unser Handelsregister zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist unter Nr. 686, zufolge Verfügung von heute einge⸗ tragen, daß der Kaufmann Isidor Broh zu Peosen Inhaber der Firma Pohle & Broh daselbst, Nr. 1927 des Firmenregisters für seine Ehe mit Laura Bredig aus Glogau durch Vertrag vom 28. Dezember 1882 die Gütergemeinschaft ausge⸗ schlossen hat.

Posen, den 22. Januar 1883.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

[3939 Sonneberg. Oeffentliche dh hre.. In Folge Anmeldung vom heutigen Tage ist auf Bl. 261 unseres Handelsregisters die Firma: Ad. Klipsch Drogengeschäft zu Sonneberg und als deren Inhaber der Apotheker Adalbert Klipsch hier zum Eintrag gekommen. Sonneberg, den 16. Januar 1883. Herzogliches Amtsgericht, Abth. I Dr. Lotz.

1 [3940 Sonneberg. Oeffentliche Helanntmachnug! In Folge Anzeige vom 12. d. Mts. und heutigen Tage ist zur Firma: J. N. Lützelberger zu Sonneberg auf Bl. 19 unseres Handelsregisters ein getragen worden, daß aus derselben der Kaufmann Oskar Treuter hier ausgeschieden, dagegen der Kaufmann Eduard Müller hier in dieselbe eingetreten ist. Sonneberg, den 18. Januar 1883. Herzogliches Amtsgericht, Abth. I. Dr. Lotz.

3 8 20 stenaal. Bekanntmachung. (9 In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 32 die zu Stendal seit dem 12. Januar 1883 unter der Firma: „Hamburger Engros Lager Al. Jablonsky & Co. bestehende Kommandit⸗Gesellschaft zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Jablonsky zu Stendal. Stendal, den 19. Januar 1883. Königliches Amtsgericht

Konkurse.

Ueber das Vermögen des Jacob Schmitz zu Aachen, alleinigen Inhabers der zu Haaren bei Aachen unter der Firma Schmitz & Severen bestehenden Handlung, wurde am 23. Ja⸗ nuar 1883, Vormittags 10 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet.

Der Rechtsanwalt von den Hoff zu Aachen wurde zum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 17. Februar 18383 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf 3

Montag, den 19. Februar 1883, „Vormittags 11 ½ Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Montag, den 26. Februar 1883, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Adalbertssteinweg Nr. 8, Zimmer 6, Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse 5 rige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 17. Fe⸗ bruar 1883 Anzeige zu machen. 8 Königliches Amtsgericht zu Aachen, Abtheilung V.

18855] Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Handelsgesellschaft Küter & Ullerich, Alte Schönhauserstraße Nr. 20, ist in Folze eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichstermin auf den 10. Februar 1883, Vormittags 11 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte I. hierselbst, Jüden⸗ straße 58, 1 Treppe, Zimmer 15, anberaumt.

Berlin, den 17. Januar 1883.

8 Müller, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 52. 9 3 lsgsss⸗= Bekanntmachuugg.

Das durch Beschluß vom 3. April 1878 über das Vermögen des Kolonialwaaren⸗ und Wein⸗ händlers Otto Emil Ferdinand Wander zu Berlin eröffnete Konkursverfahren ist durch er⸗ folgte Schlußvertheilung der Masse beendet.

Berlin, den 19. Januar 1883.

Köngliches Amtsgericht I. Abtheilung 54.

18987] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Hauseigenthümers Isaage Levy hier, Grüner Weg 58, ist, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 29. Dezember 1882 angenommene Zwangsver⸗ gleich durch rechtskräftigen Beschluß von 215ee Tage bestätigt ist, aufgehoben.

Berlin, den 22. Januar 1883.

Blümke,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts 1

““

Spinnereibesitzers

13857 s

8 Actiengesellschaft in

Iul.

8

Privatwohnung: Kanonierstr. 30 part.,

F Konkursverfahren.

Konkurse über das Vermögen der Firma Deutsche Eisen⸗ bahnbangesellschaft hier, Dorotheenstraße 64, ist der Rec tsanwalt Kempner hier, Kaiserhofstraße 1,

zum Konkursverwalter ernannt. Berliu, den 22. Januar 1883.

Blümke, 1G Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I.,

Abtheilung 44. 1

Ueber das Vermögen des Kaufmannes Hein. Ferd Naum, in Firma C. F. Raum Söhne zu Berlin, Neue Königstraße 26, ist heute das Konkursverfahren eröffnet.

Verwalter: Kaufmann Dielitz zu Berlin, Holz⸗ morktstraße 65.

Erste Gläubigerversammlung am 14. Februar 1883, Vormittags 11 Uhr.

Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 10. März 1883.

Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 10. März 1883. b

Prüfungstermin am 29. März 1883, Vormit⸗ tags 11 Uhr, im Gerichtsgebäude, Jüdenstraße 58, Zimmer 21. —* 1

Berlin, den 23 Januar 1883

Traebiatowskikx,.,.

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I.

Abtheilung 54

In dem

*

3858] Ueber das Vermögen des Goldarbeiters Paul Gericke hier, Geschäftslokal Friedrichstr. Nr. 176, d ist heute das Konkursverfahren eröffnet.

Verwalter: Kaufmann Conradi, Weißenburger⸗ straße 65. 3

Erste Gläubigerversammlung am 13. Februar

1883, Vorm. 10 ¼ Uhr.

88 Arrest mit Anzeigepflicht bis 8. März Frift zur Anmeldung der Konkursforderungen bis

8. März 1883.

Prüfungstermin am 30. März 1883, Vor⸗ mittags 10 Uhr, im Gerichtsgebäude, Jüden⸗

straße 581I., Zimmer 11.

Berlin, den 23. Januar 1883. Nithack, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I., Abtheilung 51.

3989]

Ueber das Vermögen des abwesenden hier, August⸗ straße Nr. 40 wohnhaften Posamentier und Weißwaarenhändlers Louis Cohn, in Firma L. Colzn, Geschäftslokal: Rosenthalerstraße 10, ist heute das Konkursverfahren eröffnet.

Jacob⸗

Verwalter: Kaufmann Fischer, Alte straße 173.

Erste Gläubigerversammlung am 12. Februar 1883, Vormittags 11 Uhr.

Arrest mit Anzeigefrist bis 28. Februar

Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 15. März 1883.

Prüfungstermnin am 9. April 1883, Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr, im Gerichtsgebäude Jüden⸗ straße 58, Zimmer 21.

Berlin, den 24 Januar 1883.

Zimmermann,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I.

Abtheilung 48.

138611 Konkurs⸗Eröffnung.

Ueber das Vermögen des Friedrich Heim, Metzgers in Weil i. Sch. ist heute, Nach⸗ mittags 6 Uhr, der Konkurs eröffnet und Amtsnotar⸗Gimple in Holzgerlingen als Konkurs⸗ verwalter ernannt worden.

Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 20. Februar 1883. Anmeldefrist bis 20. Februar d. J. Wahltermin am 20. Februar d. 3. Vormittags 10 Uhr. Allg. Prüfungstermin am 5. März d. J., Vormittags 9 Uhr.

Böblingen, den 20. Januar 1883.

Königliches Amtsgericht. [4034]

Das Konkursverfahren über das Vermögen von Adelheid Heitmann, Inhaberin eines Kurz⸗ und Spielwaaren⸗Geschäfts in Firma Adelheid Heitmann, ist durch heutigen Beschluß des Amts⸗ gerichts auf Grund §. 190 Konkurs⸗Ordnung ein⸗ gestellt.

Bremen, 24. Januar 1883.

Der Gerichtsschreiber: Stede.

[4036] 1“ Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kanfmanns Herz Kleinschmidt, in Firma H. Kleinschmidt in Nastedt, ist nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins durch Beschluß des

Amtsgerichts von heute aufgehoben.

ü3903]

8 8

8

Bremen, den 24. Januar 1883. Der Gerichtsschreiber: Stede.

Ueber das Privatvermögen des Mitinhabers der Handelsgesellschaft Wischeropp u. Lagois, Zim⸗

mermeisters Gottfried Wischeropp zu Burg,

ist am 20. Januar 1883, Nachmittaas 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Heinrich Bünger zu Burg. Offener Arrest.

Anmelde⸗ und Anzeigefrist bis 19. Februar 1883. Erste Gläubigerversammlung am 10. Februar 1883, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 28. Februar 1883, Vormittags 10 Uhr.

Burg, den 20. Januar 1883.

Königliches Amtsgericht.

13906] Schlußtermin in der Kaufmann Ernst Schulze⸗ schen Konkurssache zu Burg am 27. Februar d. J., Vormittags 10 Uhr, beim Königlichen Amtsgericht zu Burg.

140333 Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kürschners Karl Mermet zu Köln wird, nachdem

der in dem Veraleichstermine vom 10. Januar 1883 angenommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 10. Januar 883 bestätigt ist, hier⸗ durch aufgehoben und Termin zur Rechnungs⸗ lage des Verwalters auf Dienstag, den 30. Ja⸗ nuar 1883, Vormittags 11 Uhr, vor dem Kgl. Amtsgerichte, Abth VII, dahier, auf Zimmer Nr. 9 des Justizgebäudes anberaumt

Köln, den 25. Januar 1883.

Königliches Amtsgericht Abtheilung VII gez Kochs. Die Richtigkeit der Abschrift beaglaubigt: van Laak, Gerichteschreiber.

[3865] In dem Konkursverfahren über das Vermögen

des Kaufmanns Carl Hammel mu Cüstrin ist

zur Legung der Schlußrechnung Termin auf

den 14. Februar 1883, Vormittags 9 ½ Uhr,

vor dem Königlichen Amtsgerichte bierselbst bestimmt. Cüstrin, den 20. Januar 1883.

ühn, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

38600 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Max Kiewe zu Culm wird, da derselbe seine Zahlungen am 17. d. M. eingestellt zu haben angezeigt und die Eröffnung des Konkurses beantragt hat, §. 94 sqq. R. Konk. Ord., heute, am 20. Jannar 1883, 1 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet.

Der Rechtsanwalt Tilliß zu Culm wird zum Konkursverwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 10. April 1883 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses, und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf den 12. Februar 1883, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf

den 23. April 1883, Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 11, Termin anberaumt.

Allen Personen welche eine zur Konkursmasse ge⸗ börige Sache in Besit haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abaesonderte Befriedigung in Anspruch nebmen, dem Konkursverwalter bis zum 15. März 1883 Anzeige zu machen.

Culm, den 20. Januar 1883.

Königliches Amtsgericht

[89930]) Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Ludwig Ferdinaud Schröder in Dresden, in Firma L. Schröder (Buutznerstraße 20 part), wird heute, am 23. Januar 1883, Nachmittags 5 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Verwalter: Herr Kaufmann Louis Hänsel in Dresden, Altmarkt 41III.

Offener Arrest mit Anzeigefrist, sowie Anmelde⸗ frist bis zum 17. Februar 1883.

Erste Gläubigerversammlung, ingleichen allge⸗ meiner Prüfungstermin den 26. Februar 1883, Vormittags 110 Uhr, Landhausstraße 12 I, Zimmer 2.

Dresden, am 23. Januar 1883.

Königliches Amtsgericht. 8 Bekannt gemacht durch: Hahner, Gerichtsschreiber.

139920 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schneiders Johann Slotta in Dresden (Pirnaischestraße 56, Woh⸗ nung: Seidnitzerstraße 4 part.) wird heute, am 23. Januar 1883, Bormittags 11 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.

Verwalter: Herr Rechtsanwalt Schütze in Dresden, Georgplatz 11, II.

Offener Arrest mit Anzeigefrist, sowie Anmelde⸗ frist bis zum 17. Februar 1883.

Erste Gläubigerversammlung, ingleichen allgemeiner Prüfungstermin: den 26. Februar 1883, Vor⸗ mittags 9 Uhr, Landhausstraße 12, I., Zimmer 2.

Dresden, am 23. Januar 1883.

Königliches Amtsgericht. 16 Bekannt gemacht durch: Hahner, Gerichtsschreiber.

[3995] ruranerl

Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Hutmacherin Ernestine Ida, verehel Barthel, geb. Biegling, in Dresden (am See Nr. 12), wird heute, am 24. Januar 1883, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfah⸗ ren eröffnet.

Verwalter: Herr Rathsauktionator Canzler in Dresden, Landhausstraße 4 III.

Offener Arrest mit Anzeigefrist sowie Anmeldefrist bis zum 17. Februar 1883.

Erste Gläubigerversammlung, ingleichen allge⸗ meiner Prüfungstermin den 26. Februar 1883, Vormittags 10 Uhr, Landhausstraße 12, I., Zimmer 2.

Dresden, am 24. Januar 1883.

Königliches Amtsgericht. Bekannt gemacht durch: Hahner, Gerichtsschreiber.

[3870] vrg.Ec.

Konkurs⸗Eröffnung.

Das Kgl. bayer. Amtsgericht Edenkoben (Pfalz) hat am 22. Januar 1883, Vormittags 9 Uhr, über das Vermögen von Valentin Probst, Krämer und Schreiner und dessen gewerblose Ehe⸗ fran Anna Margaretha Scherb, beisammen in Gommersheim wohnhaft, auf Gläubigerantrag den Konkurs eröffnet, als Konkursverwalter den Ge⸗ schäftsmann Philipp Jakob Lintz in Edenkoben ernaunt, offenen Arrest erlassen und Anzeigefrist auf Grund desselben bis zum 16. März 1883 ein⸗ schließlich festgesetzt.2 nmeldefrist für die Konkurs⸗ forderungen ist gleichfalls bis 16. 19 1883 ein⸗ schließlich bestimmt. Termin zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie zur Bestellung eines Ftca gesreehie. event. Wahl der Mitglieder desselben, dann uüber die Fragen der §§. 120 und 125 der K. O. ist auf den 9. Fe⸗ bruar 1883, Vormittags 8 Uhr, und zur allge⸗ meinen Prüfung der angemeldeten Forderungen auf

den 30. März 1883, Vormittags 8 ¾ Uhr, im Sitzungssaale des Kal. Amtsgerichts hier anberaumt. Edenkoben, den 22 Januar 1883 Der Kgl. Gerichtsscheiber: Haas, K. Sekretär.

(3873] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Schreinermeisters Frirdrich Gerlach in Elber⸗ feld, ist nach rechtskeäftiger Bestätigung des am 16 Deiember v. Is geschlossenen Zwangsvergleichs aufgehoben.

Elberfeld, den 20. Januar 1883 Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts,

8 Abth. V.

Zimmer.

Königl. Württemb. Amtsgericht Eßlingen.

188663 Konkurs⸗Eröffnung. Gegen Jakob Hummel, Krämer in Wendlin⸗ gen, wutde am 22. Jannar 1883, Vormittags 9 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und der offene Arrest erlassen. Verwalter ist Amtsnotar Baumann in Plochingen. A melde⸗ und An⸗ zeigefrist des §. 108 der Konk⸗Ord. bis 10. Fe⸗ bruar 1883. Wabl⸗ und allaemeiner Prüfungs⸗ termin 17. Februar 1883, Vormittags 11 Uhr. Gerichtsschreiber: Sauer. 1“

189883]=° Bekanntmachung.

In dem Konkursverfahren über das Privat⸗ vermögen des Fabrikanten Emil Stock in Flens⸗ burg, Mitinhaber der Handelsgesellschaft Emil Stock & Co., wird auf Antrag des Konkurs⸗ verwalters Chr. L. Voigt hierselbst der auf den 14. Februar d. J. anberaumte allgemeine Prüfungs⸗ termin hiedurch auf

Mittwoch, den 4. April d. J., Vormittags 9 Uhr, Zimmer Nr. 26 des Amtsgerichts verlegt. Flensburg, den 19. Januar 1883. Königliches Amtsgericht, Abtheilung 4. (gez.) Adler. Veröffentlicht:

(L. S.) Der Gerichtsschreiber: O. D. Jaeobsen,

(3981] Bekanntmachung.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen der Handelsgesellschaft Emil Stock & Co. in Flensburg wird auf Antrag des Konkursverwalters Chr. L. Boigt hieselbst der auf den 14. Februar d. J. anberaumte allgemeine Prüfungstermin hier⸗ durch auf

Mittwoch, den 28. März d. J., Vormittags 9 Uhr, Zimmer Nr. 26 des Amtsgerichts, verlegt. Flensburg, den 19. Januar 1883. Königliches Amtsgericht Abtheilung 4. gez. Adler. 1 Veröffentlicht: Der Gerichtsschreiber: O. D. Jacobsen.

2 6 189822 Bekanntmachung.

In dem Konkursverfahren über das Privatver⸗ mögen des Fabrikanten Andreas Christian Jürgensen in Flensburg, Mitinhaber der Handels⸗ gesellschaft Emil Stock & Co., wird auf Antrag des Konkursverwalters Chr. L. Voigt hieselbst der auf den 14. Febr. d. J. Prüfungstermin hiedurch auf

Mittwoch, den 11. April d. J., Vormittags 9 Uhr, Zimmer Nr. 26 des Amtsgerichts, verlegt Flensburg, den 19. Januar 1883. Königliches Amtsgericht, Abtheilung 4. (gez.) Adler. Veröffentlicht: 8 (L. S.) Der Gerichtsschreiber: O. D. Jacobsen.

140000 Konkurs⸗Eröffnung.

Nr. 1656. Von dem Großb. Amtsgericht Frei⸗ burg in Baden wurde beschlossen:

Ueber das Vermögen des Fellhändlers Moritz Weil sen. in Freiburg ist am 22. Januar d. J., Vormittags 11 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Privat Karl Keim dahier. Offener Arrest mit Anzeigefrist und Anmeldefrist bis zum 12. Februar d. J. einschließlich. Erste Gläu⸗ bigerversammlung und Allgemeiner Prüfunagstermin Donnerstag, den 22. Februar 1883, Vormit⸗ tags 9 Uhr, Zimmer Nr. 81.

Freiburg, den 22. Januar 1883.

Großherzogliches Amtsgericht. Der Gerichtsschreiber: Dirrler.

188711 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der Handelsgesellschaft unter der Firma Gebrüder Höhme in Mutzschen, sowie der Inhaber derselben, des Kaufmanns Julius Höhme daher, jetzt unbekannten Aufentbalts, und des Ingenieurs Eduard Busch in Mutzschen, ist vom Königlichen Amtsgericht Grimma am 22. Januar 1883, Nachmittags 1 Uhr, der Konkurs eröffnet, der offene Arrest erlassen, die Frist zu den nach §. 108 K. O. vorgeschriebenen Anzeigen und zur Anmeldung der Forderungen auf 3 Wochen bis zum 13. März 1883, der Wahl⸗ termin auf 16. Februar 1888, Vormittags 9 Uhr, und der allgemeine Prüfungstermin auf den 10. 8 1883, Vormittags 9 Uhr, festgesetzt worden.

Grimma, am 22. Januar 1883.

H. Böhme. 1 Beglaubigt: Lippert, G. S.

28620 188622 Konkursverfahren.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Modewaaren Händlers David Rosenbanm hier und in Wandsbek ist zur Prüfung früher bestrittener und nachträglich angemeldeter Forderun⸗ gen, sowie in Folge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche, eintretendenfalls auch zur Abnahme der Schlußrech⸗ nung des Verwalters, Termin bezw. Vergleichs⸗ termin auf Montag, den 12. Februar 1883, Vormittags 11 Uhr, vor dem Amtsgerichte hier⸗ selbst anberaumt.

Hamburg, den 23. Januar 1883. 1

Holste, Gerichtsschreiber des Amtsgerichts.

88 8 2 8 8

88

anberaumte allgemeine

188633 Konkursverfahren.

Durch Beschluß des unterzeichneten Gerichts ist über das Vermögen des Getreidehändlers und Bauergutsbesitzers Wilhelm Friebe zu Seiffers⸗ dorf, Kreis Schönau, heute, am 19. Januar 1883, Nachmittags 5 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet.

Der Kaufmann Emil Cassel hier ist zum Kon⸗ kursverwalter ernannt worden.

Konkursforderungen sind bis zum 3. März 1883 einschließl. bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gräubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf

Freitag, den 9. Februar 1883, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Fre tag, den 16. März 1883, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Priesterstraße Nr. 1, Zimmer Nr. 22, Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse zebörige Sache in Besitz haben oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu eisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für velche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung n Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 31. Januar 1883 einschliefzlich Anzeige zu moche:

Hirschberg, den 19. Januar 1883.

Roepcke, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. II.

[4004⁴]

In Sachen, betreffend den Konkurs der Wittwe des weiland Landwirths Martensen in Husum, wird auf Antrag des Konkursverwalters zwecks Be⸗ schlußfassung über Hinzuziehung der der Gemein⸗ schuldnerin gehörigen Immobilien zur Masse sowie über Realisirung einer der Masse an den Vieh⸗ kommissionär Schumann in Husum zustehenden Forderurg von 740 eine Gläubigerversammlung

auf Sonnabend, den 24. Februar 1883,

Vorm. 11 Uhr, berufen. Husum, den 17. Januar 1883. Königliches Amtsgericht. I. (gez) Wollmann. Veröffentlicht: Schröder, Gerichtsschreiber.

.

[4002]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Asmus Lorenz Christian Arp in Gaarden ist heute, am 22. Januar 1883, Mittags 12 Uhr, das Konkurs verfahren eröffnet. “]

Konkursverwalter ist der Universitätskopiist Krämer hierselbst. 1b ““

188 Arrest mit Anzeigefrist bis 12. Februar

Anmeldefrist bis 27. Februar 1883.

Termin zur Wahl eines anderen Verwalters:

13. Februar 1883, Vormittags 10 ½ Uhr.

Allgemeiner Prüfungstermin:

6. März 1883, Vormittags 10 Uhr. Kiel, den 22. Januar 1883. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III. 8 (gez.) Steltzer. 1“ Veröffentlicht: Sukstorf, Gerichtsschreiber.

188590 Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des Kaufmanns Carl Laude zu Lauenburg i. Pom., Inhabers der Firma C. Lande, wird heute, am 20. Januar 1883, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet.

8 Particulier Ernst Fritze hierselbst wird zum Konkursverwalter ernannt. 1

Konkursforderungen sind bis zum 10. März 1883 bei dem Gerichte anzumelden.

Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestel⸗ lung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung be⸗ jeichneten Gegenstände auf den 12. Februar 1883, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf

den 14. März 1883. Vormittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben, oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche

e aus der Sache abgesonderte Befriedigung in An⸗ pruch nehmen, dem Konkursverwalter bise zum 10. Februar 1883 Anzeige zu machen. b

Lauenburg i. Pom., den 20. Januar 1883

Königliches Amtsgericht.

[3945] K. Amtsgericht Lanpheim. Mittheilung einer Konkurseröffnung. Ueber das Vermögen des Joseph Schroff, Gypsers hier, wurde am 22. Januar 1883, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. 1 Konkursverwalter: Ger.⸗Notar Stähle in Laup⸗ heim und in dessen Verhinderung als Stellver⸗ treter: Not.⸗Ass. Link hier. B 3 Anmeldefrist für Konkursforderungen bei dem Ge⸗ richt bis zum 17. Februar inkl. 1883. G Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am Dienstag, 27. Februar 1883, Nachmittags 2 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte. ““ Offener Arrest mit Anzeigefrist gemäß § 108 der K.⸗O. bis zum 17. Februar inkl. 1883. Am 23. Januar 1883. 1 Riedle, Gerichtsschreiber des K. Amtsgerich

9990

189909]0) Konkursverfahretn. Ueber das Vermögen des Tuchfabrikanten

L. Zschocke zu Luckenwalde wird heute, am

24. Jannar 1883, Mittags 12 Uhr, das

Konkursverfahren eröffnet.

Der Gerichtsassistent Hamann zu Luckenwalde

wird zum Konkursverwalter ernannt. 1“ 8 8