theiligen Ofen für Gasretorten⸗Erbitzung“, ist durch reechtskräftige Entscheidung des Patentamts vom 29. Oktober 1885 für nichtig erklärt. Berlin, den 11. Januar 1886 Kaiserliches Patentamt.
Stüve.
Theilweise Nichtigkeitserklärung eines Patents. Durch rechtskräftig gewordene Entscheidung des Patentamts vom 15. Oktober 1885 sind von dem an Franz Wellner in Pilsen und Hugo Jelinek in Prag auf einen „Vacuumapparat zum Cristallkochen mit großer Heizfläche, getrenntem Etagen⸗Heizsystem für direkten und Retourdampf und lebhafter Heiz⸗ dampfströmung“ ertheilten Zusatz⸗Patente Nr. 23 078, die Ansprüche 1, 2 und 3 für nichtig erklärt und dem verbleibenden Anspruch 4 folgende Fassung ge⸗ geben worden: „An dem
[49924]
unter Nr. 6958 patentirten, zum Kristallkochen bestimmten Vacuumapparate die Anwendung einer Transportschnecke, um die letzten Antheile von Füllmasse aus dem Koch⸗
vacuum zu entfernen.“
Berlin, den 4. Januar 1886. Kaiserliches Patentamt. Stüve.
[49925]
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags, bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik
Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt
veröffentlicht, die beiden ersteren
letzteren monatlich. [49970]
Aachen. Unter Nr. 1275 des Prokurenregisters
wurde eingetragen die Prokura, welche dem Kauf⸗
mann Louis Bergmann in Aachen für die daselbst bestehende Firma Leop. Siemes ertheilt worden ist. Aachen, den 8. Januar 1886. 8 Königliches Amtsgericht. V.
[499711 Aachen. Die zu Birkesdorf bei Düren unter der Firma Gebr. Keller bestehende Handelsgesellschaft ist am 1. Januar 1886 durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst worden, der Theilhaber Hermann Keller, Papierhändler in Birkesdorf, setzt das Han⸗ delsgeschäft unter unveränderter Firma fort.
Die bezeichnete Gesellschaft wurde daher unter Nr. 1749 des Gesellschaftsregisters gelöscht und die Firma Gebr. Keller mit dem Sitze in Birkesdorf für den dꝛc. Hermann Keller unter Nr. 4242 des Firmenregisters eingetragen.
Aachen, den 9. Januar 1886.
Königliches Amtsgericht V. 1111“ [49972] achen. Die zu Aachen unter der Firma Müller & Früchte bestehende Handelsgesellschaft ist am 1. Januar 1886 durch gegenseitige Uebereinkunft auf⸗ gelöst worden; der Theilhaber Heinrich Früchte, Kaufmann in Aachen, setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.
Die bezeichnete Gesellschaft wurde daher unter Nr. 1225 des Gesellschaftsregisters gelöscht und die Firma Müller & Früchte mit dem Sitze in Aachen für den ꝛc. Heinrich Früchte unter Nr. 4243 des Firmenregisters eingetragen.
Aachen, den 9. Januar 1886.
Königliches Amtsgericht. V. Aurich. Bekanntmachung. [49974]
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 177
eingetragen die Firma:
J. Aden mit dem Niederlassungsorte Aurich und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Heinrich Bernhard Aden in Aurich.
Aurich, den 4. Januar 1886.
Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung. Ebbecke.
Aurich. Bekanntmachung. 149973] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 179 eingetragen die Firma: G. Knoop mit dem Niederlassungsorte Aurich und als deren Inhaber der Müller Gerhard Friedrich Knoop in Aurich. Aurich, den 5. Januar 1886. Königliches Amtsgericht. II. Ebbecke. Aurich. Bekanntmachung. 149975] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 178 eingetragen die Firma: M. A. Barth mit dem Niederlassungsorte Aurich und als deren Inhaber der Müller Matthäus Albertus Barth in Aurich. Aurich, den 5. Januar 1886. Königliches Amtsgericht. II. Abtheilung.
Sbbecke
Barmen. In unser Handels⸗Gesellschaftsregister ist unter Nr. 1323 eingetragen die Firma Eykels⸗ kamp und Branz und als deren Geselischafter die Kaufleute Ernst Eykelskamp und Bernhard Branz, beide zu Barmen, von welchen jeder vertretungs⸗ berechtigt ist. 1886 begonnen. Barmen, den 6. Januar 1886. Königliches Amtsgericht. I.
Abtheilung.
2 8 “ [49977]] Barmen. In unser Handels⸗Gesellschaftsregister
ist unter Nr. 1324 zu der Firma J. C. Wiebel in Remscheid eingetragen folgender Vermerk:
Am 5. Januar 1886 ist der Kaufmann Ernst Schürmann zu Remscheid als vertretungsberechtigter Theilhaber in das Handelsgeschäft eingetreten. Barmen, den 7. Januar 1886.
Königliches Amtsgericht. I.
Berlin. Handelsregister [49965 des Königlichen Amtsgerichts I. zu Verlin. Zufolge Verfügung vom 9. Januar 1886 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter
wöchentlich, die V
Gühlitz⸗Vahrnower⸗Braunkohlen Actiengesellschaft vermerkt steht, ist eingetragen: ““
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Dezember 1885 ist der Sitz der Gesellschaf nach Gühlitz verlegt worden.
Das Vorstandsmitglied, Kreisgerichts⸗Rath a. D. Schulze, ist gestorben.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Dezember 1885 ist das bisher gültig gewesene Statut durch ein neues Statut ersetzt worden, welches sich Seite 186 und folgende des Beilage⸗Bandes Nr. 41 zum Gesellschafts⸗ register befindet.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 9715 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: Rod. Toepfer & Co. (Geschäftslokal: Dieckstraße 30/31) vermerkt steht,
ist eingetragen: Der Kaufmann Opitz zu Berlin ausgeschieden.
Friedrich Wilhelm Hermann ist aus der Handelsgesellschaft
In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 14,504 die hiesige Handlung in Firma: Emma Bette vermerkt steht, ist eingetragen: Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Hans Georg Rudolf Wolff zu Berlin über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergleiche Nr. 16,601 des Firmenregisters. Demnächst ist in Nr. 16,601 die Firma: Emma Bette mit dem Sitze zu Berlin (Geschäftslokal: Leipziger⸗ straße 34) und als deren Inhaber der Kaufmann Hans Georg Rudolf Wolff hier eingetragen worden.
8
unser Firmenregister unter
In unser Firmenregister, woselbst unter Nr. 11,959. die hiesige Handlung in Firma: “ Hirsch⸗Apotheke C. Barenthin
vermerkt steht, ist eingetragen: Das Handelsgeschaft ist durch Vertrag auf den Apotheker Carl Johann Ludwig Hermann Schulze zu Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma: Hirsch⸗Apotheke H. Schulze fortsetzt. Vergleiche Nr. 16,602 des Firmen⸗ registers. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 16,602 die Firma: “ 8 Hirsch⸗Apotheke H. Schulze
mit dem Sitze zu Berlin (Geschäftslokal: Koppen⸗
straße 28) und als deren Inhaber der Avpotheker Carl Johann Ludwig Hermann Schulze hier einge⸗ tragen worden.
In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 353 die hiesige Handelsgesellschaft in Firma: J. C. Pfaff vermerkt steht, ist eingetragen: . Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Betheiligten aufgelöst. Der Königliche Kom⸗ merzienrath Albert Hugo Ferdinand Pfaff zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fort. Vergleiche Nr. 16,604 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter
Nr. 16,604 die Firma:
— 6 „g2 ½ 8 J. C. Pfaff mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Königliche Kommerzienrath Albert Hugo Ferdi⸗ nand Pfaff hier eingetragen worden.
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Walsen & Drave am 9. Januar 1886 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: Neue Grünstraße 39) sind die Kaufleute Gustav August Friedrich Walsen und Heinrich Eduard Ludwig Drave, Beide zu Berlin. Dies ist unter Nr. 9802 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden. 8 Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Conradi & Co. begründeten offenen Handelsgesellschaft (Geschäfts⸗ lokal: Liesenstraße 3 Hof part.) sind die Kaufleute Eugen Theodor Conradi und Ernst Heinrich Korte, Beide zu Berlin. Die Gesellschaft hat am 1. Ja⸗ nuar 1886 begonnen und ist zur Vertretung derselben nur der Kaufmann Eugen Theodor Conradi berech⸗ tigt. Dies ist unter Nr. 9804 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden.
In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin
449976
Die Gesellschaft hat am 5. Januar
Nr. 1082 die hiesige Aktiengesellschaft in Firma:
98 . unter Nr. 16,603 die Firma: 1 Carl Kanitz (Geschäftslokal: Holzmarktstr. 1) und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Friedrich Adolf Kanitz hier, unter Nr. 16,605 die Firma: und als deren Inhaber der Kaufmann Hugo Paul Kieser hier, unter Nr. 16,606 die Firma: Fr. Nahn (Geschäftslokal: Brannenstr. 155) und als deren Inhaber der Fabrikant Friedrich Ludwig Daniel Rahn hier, unter Nr. 16,607 die Firma: Siegmund Levy (Geschäftslokal: Kommandantenstr. 77/79) und als deren Inhaber der Kaufmann Siegmund eingetragen worden.
Firmenregister Nr. 9357 die Firma: Nichard Höhne.
Die Gesellschafter der hierselbst unter der Firma: Verl. Dampf⸗Brodbäckerei Münchenberg & Co. am 1. Oktober 1885 begründeten offenen Handels⸗ gesellschaft (Geschäftslokal: eg. 51) sind der Fabrikbesitzer Max Münchenberg und der Kauf⸗ mann Bruno Weise Beide zu Berlin. “
registers eingetragen worden. In unser Register zur Eintragung der Aus⸗ schließung der Guͤtergemeinschaft ist eingetragen: Spalte 1. Laufende Nummer: 8 2
221.
Spalte 2. Bezeichnung des Ehemannes: Kaufmann Bruno Hermann Weise zu Berlin.
Spalte 3. Bezeichnung des Rechtsverhältnisses: hat für seine Ehe mit Else, geborene von Westernhagen, durch Vertrag vom 16. Sep⸗ tember 1885 die zwischen ihnen bestehende Gemeinschaft der Güter aufgehoben.
Berlin, den 9. Januar 1886.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 561.
“ Mila. “
1 — v
Beuthen 0.-S. Bekanntmachung. (49978]
In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 2309 die Firma:
S. Wieluner
zu Beuthen O.⸗S. und als deren Inhaber der Kaufmann Sigismund Wieluner zu Beuthen O.⸗S. heute eingetragen worden.
Beuthen O.⸗S., den 5. Januar 1886.
Königliches Amtsgericht.
DBromberg. Bekanntmachung. [49981]
Das in unserm Firmenregister unter Nr. 893 unter der Firma C. G. Bandelow eingetragene Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Ernst Bandelow zu Bromberg übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt.
Es ist demnächst nach Löschung dieser Firma in unser Firmenregister unter Nr. 979 die Firma:
C. G. Bandelow
mit dem Sitze in Bromberg und als deren In⸗ haber der Kaufmann Ernst Bandelow hier zufolge Verfügung vom 5. Januar 1886 am 6. Januar 1880 eingetragen worden.
Brombverg, den 6. Januar 1886.
Königliches Amtsgericht.
Darkehmen. Bekanurmachung. [49987] Die in unserm Handelsregister unter Nr. 117 ein⸗ getragene Firma Otto Borrn ist erloschen. Darkehmen, den 6. Jannar 1886. Königliches Amtsgericht.
Gelsenkirchen. Handelsregister 49746 des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Die unter Nr. 28 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene Firma: Ziegler & Jansen zu Gelsenkirchen ist aufgelöst. — Eingetragen am 5. Januar 1886. Sasse, Gerichtsschreiber.
Gelsenkirehen. Handelsregister [49745] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Unter Nr. 61 des Gesellschaftsregisters ist die am 2. Januar 1886 unter der Firma Ziegler & Jansen errichtete offene Handelsgesellschaft zu Gelsenkirchen am 5. Januar 1886 eingetragen, und sind als Ge⸗ sellschafter vermerkt: 1) der Kaufmann Wilhelm Ziegler zu Gelsen⸗ kirchen, 2) der Kaufmann Gustav Jansen zu Gelsen⸗ kirchen. Die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht jedem Gesellschafter zu.
[49945
Nicolaus
Sortiments⸗Buch⸗ Rudolph). Inhaber
Hamburg. Eintragungen
Claus Schröder. F schaftliche Prokura ertheilt. geb. Nielandt, verw. Brockmann, und Johann alleinigem Inhaber, fortgeführt, wird aber seit Nicolaus Lange unter der Firma J. W. Guck Georg Bredebusch.
Bd. Weinstrein'sche Fabrik bester Adler⸗Kerzen. Johannes Peters.
C. Engel. Inhaber Carl Engel.
F. L. Neunmann. Johann schaft mit dem bisherigen Inhaber Franz Lud⸗ Heinrich Friedrich Wilhelm Bergmann war, ist Inhaber: Albert Friedrich Wilhelm Kruse. von Johannes Christian Theodor Hass geführte
Alexander & Co. Diese Firma hat an Selig handlung (Wengler &
und George August
Hoffmann & Campe. Christian August Noodt
herigen Theilhaber Julius Heinrich Wilhelm Campe,
. Sasse, Gerichtsschreiber. in das Handeisregister. Diese Firma bat an Friedrich A. Brockmann Wwe. & Guck. unter Wilhelm Guͤck geführte Geschäft ist seit dem dem 1. Januar 1885 von Letzterem in Gemein⸗ & Lange fortgesetzt. Wilhelm Albert Lüpcke. Inhaber: Bernhard Weinstein Theod. A. J. Peters. Diese Firma hat an Karl C. Engel. Diese Firma hat an Carl Gustav Rang Neumann ist in das unter dieser Firma geführte wig Neumann unter unveränderter Firma fort. aufgehoben. Januar 7. Geschäft wird von dem Genannten unter der Magnus Prokura ertheilt. Carl Rudolph Wengler ist aus dem unter dieser Firma geführten Ge⸗ als alleinigem Inhaber, unter der Firma Hoff⸗
1886, Jauuar 6. Berghaufen und Peter Martin Tyhumann gemein⸗ dieser Firma von Johanna Louise Wilhelmine, 13. Oktober 1867 von dem genannten Guck, als schaft mit dem neueingetretenen Johannes August W. Bredebusch. Inhaber: Inhaber: Albert Julius Wilhelm Lüpcke. Theod. A. J. Peters. Inhaber: Theodor August Anschar Hagedorn Prokura ertheilt. Prokura ertheilt. Ferdinand Adolph Geschäft eingetreten und setzt dasselbe in Gemein⸗ H. F. Bergmann. Diese Firma, deren Inhaber Albert Kruse, H. F. Bergmann Nachflgr. J. C. T. Hass. Das bisher unter dieser Firma Firma Theodor Hass fortgesetzt. Hoffmann & Campe’s Rudolph. schäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bis⸗ mann & Campe'’'s Verlag fortgesetzt.
Dies ist unter Nr. 9803 unseres Gesellschafts⸗ Nene fünfte Assecuranz⸗Compagnie.
In der
Generalversammlung der Aktionäre vom 22. De⸗ zember 1885 ist beschlossen worden, unter Beob⸗ achtung der Art. 243, 245 und 2483 des Handels⸗ gesetzbuches, das Aktienkapital von Bco. & 1 500 000 auf ℳ 1 500 000 zu reduciren und zwar durch Herabsetzung des Nominalbetrages der Aktien von Bco. 3000 auf ℳ 3000.
Ferner ist in derselben Generalversammlung eine Abänderung der Statuten der Geseellschaft, entsprechend den Bestimmungen des Gesetzes betr. Aktieugesellschaften vom 18. Juli 1884, beschlossen worden, wodurch u. A. jetzt Folgendes festgesetzt ist:
Die Dauer der Gesellschaft ist auf eine be⸗ stimmte Zeit nicht beschränkt.
Zweck der Gesellschaft ist die Uebernahme von Versicherungen gegen See⸗, Fluß⸗, Hafen⸗ und Reviergefahr, sowie gegen Gefahren bei Ver⸗ sendungen zu Lande.
Das Grundkapital der Gesellschaft besteht nach beschaffter Reduktion in ℳ 1 500 000.—, ein⸗ getheilt in 500 Akrien, jede zu ℳ 3000.— Die Aktien lauten auf Namen
Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren von der Generalversammlung aus einem vom Aufsichtsrath vorzulegenden Aufsatz zu erwählenden Direktoren
Die Firma der Gesellschaft wird von einem Direktor oder von einem nach Maßgabe Art. 225a des H. G. B.'s in den Vorstand abgeordneten Mitgliede des Aufsichtsrathes oder von einem oder zwei durch den Vorstand unter Genehmigung des Aufsichtsrathes hierzu ernannten Stellvertretern — von letzteren per procura — gezeichnet.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt mit einer Frist von mindestens 14 Tagen unter Mittheilung der Tagesordnung durch briefliche Konvokation der einzelnen Aktionäre.
Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen, soweit die Bestimmungen der Statuten nicht zu anderweitiger Form Veranlassung geben, von dem Vorstande Namens der Gesell⸗ schaft und werden den einzelnen Aktionären durch die Post zugesandt. Soweit eine Veröffentlichung derselben gesetzlich erforderlich ist, erfolgt diese durch den „Deutschen Reschs⸗Aßzeiger⸗.
In Folge der vorerwähnten Abänderung der Statuten sind die Funktionen der bisherigen Direktoren der Gesellschaft als: Albrecht & Dill, M. E. Heerlein, W. Gossler, H. J. Merck & Co. und Brock & Schnars erloschen.
Gemäß §. 28 der Statuter ist der bisherige Bevollmächtigte Ascan Barthold Moller zum Di⸗ rektor und Vorstand der Gesellschaft bestellt.
Eck & Thilo. Inhaber: Otto Charles Friedrich
Eck und Paul Friedrich Anton Thilo.
Neptunus Assecurauz⸗Compagnie. In der Generalversammlung der Aktionäre vom 29. De⸗ zember 1885 ist eine Abänderung der Statuten der Gesellfchaft beschlossen worden, wodurch u. A. jetzt Folgendes bestimmt ist:
Die Dauer der Gesellschaft ist auf eine be⸗ stimmte Zeit nicht beschränkt.
Zweck der Gesellschaft ist die Uebernahme von Versicherungen gegen jede Art der See⸗, Fluß⸗, Revier⸗, Hafen⸗ und Landtransport⸗Gefahr.
Das Grundkapital der Gesellschaft besteht in Bwo. 800 000. — gleich ℳ. 1 200 000.—, ver⸗ theilt über 200 Aktien, jede zu Beo. 4000.— gleich ℳ 6000.—. Die Aktien lauten auf Namen.
Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren nach vorgängigem Vorschlag des Aufsichtsrathes von der Generalversammlung zu erwählenden Direktoren.
Die Firma der Gesellschaft wird von einem Direktor oder von einem nach Maßgabe Art. 225a. des H. G. B.'s in den Vorstand abgeordneten Mitgliede des Aufsichtsrathes, oder von einem oder zwei durch den Vorstand unter Genehmi⸗ gung des Aufsichtsrathes hierzu ernannten Stell⸗ vertretern — von Letzteren per procura — ge⸗ zeichnet.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt mit einer Frist von mindestens 14 Tagen, unter Mittheilung der Tagesordnung durch briefliche Konpokation der einzelnen Aktionäre.
Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind, soweit die Bestimmungen der Statuten nicht zu anderweitiger Form Veran⸗ lassung geben, von dem Vorstande Namens der Gesellschaft zu erlassen und den einzelnen Aktio⸗ nären durch die Post zuzusenden. Soweit eine Veröffentlichung derselben gesetzlich erforderlich ist, erfolst diese durch den „Deutschen Reichs⸗ Anzeiger“ und den „Hamburgischen Correspon⸗ denten“.
Die Funktionen der bisherigen Direktoren Wm. O'Swald & Co., Brock & Schnars, W. Gossler und E. F. Vogler sind in Folge der vorerwähnten Statuten⸗Aenderung erloschen.
Der bisherige Bevollmächtigte Johann Joseph⸗ Hübbe bildet zur Zeit als Direktor den Vorstand der Gesellschaft. — §. 29 der Statuten. —
Patriotische Assecuranz⸗Compagnie. Durch Beschluß der Generalversammlung der Aktionäre vom 19. Dezember 1885 ist an Stelle des bis⸗ herigen Plans der Gesellschaft ein den Vorschriften des Gesetzes betr. Aktiengesellschaften p. p. vom 18. Juli 1884 entsprechendes Statut getreten. Hierdurch ist u. A. jetzt Folgendes bestimmt:
Die Dauer der Gesellschaft ist auf eine be⸗ stimmte Zeit nicht beschränkt.
Die Gesellschaft bezweckt die Uebernahme von Assekuranzen gegen Gefahren zur See, auf Flüssen und bei Versendungen zu Lande, gegen Hafen⸗, Revier⸗, sowie auch gegen Feuersgefahr. Das Grundkapital der Gesellschaft besteht in Bco. x 1 600 000. — gleich ℳ 2 400 000 —, ver⸗ theilt über 200 auf Namen lautende Aktien, jede zu Bcoxk 8000. — gleich ℳ 12 000.—
Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren von der Generalversammlung aus einem vom Auf⸗ sichtsrathe vorzulegenden Aufsatz zu erwählenden Direktoren.
Die Firma der Gesellschaft wird von einem Direktor oder von einem nach Maßgabe Art. 2252 des H. G. B's. in den Vorstand abgeordneten Mitgliede des Aufsichtsrathes oder von zwei durch den Vorstand unter Genehmigung des Aufsichts⸗ rathes hierzu ernannten Beamten — von letzteren per procura — gezeichnet. 8
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt mit einer Frist von mindestens 14 Tagen, unter Mittheilung der Tagesordnung durch briefliche
Konvokation der einzelnen Aktionäre.
Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind, soweit die Bestimmungen der Statuten nicht zu anderweitiger Form Veran⸗ lassung geben, von dem Vorstande namens der Gesellschaft zu erlassen und den einzelnen Aktionären durch die Post zuzusenden. Soweit eine Veröffentlichung derselben gesetzlich erforder⸗ lich ist, erfolgt diese durch den „Deutschen Reichs⸗ Anzeiger“ und den „Hamburgischen Correspon⸗ denten.“
In Folge der vorerwähnten Abänderungen der Statuten sind die Funktionen der bisherigen
Direktion, bestehend aus: Albrecht Dill, Carl
Helmcke, G. W. A. Westphal Sohn & Co., DPr. Otto Stammann und Johannes Wesselhoeft
aufgehoben; ebenso diejenigen der bisherigen Be⸗ vpollmächtigten der Gesellschaft Heinrich Adolph
Holle und Gustav Adolph Holle, welche beide Letztgenannte hinfort den Vorstand der Gesellschaft bilden. ““ F.
Erust Philip. Diese Firma hat an Hedwig Philip, geb. Scheuer, Prokura ertheilt. 1 88
Northoff, Thomsen & Co. Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma in Leipzig. Inhaber: Carl Friedrich Anton Northoff in Leipzig und Emil Thomsen hieselbst. 8
Northoff, Thomsen & Co. Zweigniederlassung der gleichnamigen Firma in Leipzig. Diese Firma hat an Eduard Paul Wolff, z. Zt. in Leipzig, Prokura ertheilt.
Janunar. 8.
Elias Warburg. Gustav Warburg ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten und wird dasselbe von dem bisherigen Theilhaber
Simon Warburg, als alleinigem Inhaber, unter uunveränderter Firma fortgesetzt.
D. Becker. Inhaber: Eduard Diedrich Becker.
Alexander Isler. Diese Firma hat an Maurice Cohn Prokura ertheilt.
Stein & Dollberg. Inhaber: Sigmund Stein und Wilhelm August Christel Richard Dollberg. Zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung
der Firma ist nur der genannte Dollberg be⸗
rechtigt.
Hamburg. Das Landgericht.
[49697] Königsberg N.-M. Bekanntmachung.
In unserem Handelsregister ist die unter Nr. 205 eingetragene Firma W. Bochow Nachfolger — Inhaber Kaufmann Emil Schultz — zu Königsberg N.⸗M. gelöscht.
Königsberg N.⸗M., den 4. Januar 1886. Königliches Amtsgericht.
Königsberg N.-M. Bekanntmachung. [49698] Königliches Amtsgericht Königsberg N.⸗M. In unser Firmenregister ist am 4. Januar 1886
unter Nr. 211 eingetragen die Firma Otto
Britting zu Königsberg N.⸗M. und als Inhaber
derselben der Kaufmann Otto Britting zu Königs⸗ berg N.⸗M.
[49886]
Nr. 18395. In das Firmenregister wurde
Lahr. 8393 eingetragen: Mit O. 3. 272. M. Hngo in Friesenheim. Inhaber der Firma ist Mar Hugo verh. Cigarren⸗ fabrikant in Friesenheim. Ehevertrag vom 15 Fe⸗ bruar 1884 mit Magdalena Fürer von Friesenheim, Brautleute, schließen jetzige und künftige fahrende Habe von der Gemeinschaft aus bis auf je 100 ℳ Lahr, 29. Dezember 1886. Großherzogliches Amtsgericht. 8 Eichrodt.
[49882] Lahr. Nr. 109. In das Firmenregister wurde ein⸗ getragen: 1) Za O. Z. 264, Firma Hermann Flüge in ahr: 1“ Firma ist erloschen 2) Mit O. Z. 273, Hermann Flüge’'s Nachf. in Lahr: Inhaber der Firma ist Fabrikant Otto Debus in Lahr. Lahr, 2. Januar 1886. Großherzogliches Amtsgericht. Eichrodt. 3 8 149887] das Gesellschaftsregister wurde ein⸗ getragen:
Zu O. Z. 79. Lotzbeck, Gebrüder in Lahr. Weiter ist Prokura übertragen an Kaufmann Emil Schlingloff aus Lahr. Lahr, 2. Januar 1886. 8 Großherzogliches Amtsgericht. Eichrodt.
[49884] Lahr. Nr. 381. In das Gesellschaftsregister wurde eingetragen:
1) Zu O. Z. 103. Lahrer Bankverein, Ba⸗ der & Geßler in Lahr. Die Kommanditgesellschaft ist aufgelöst. Aktiva und Passiva übernimmt Ge⸗ sellschafter Friedrich Geßler.
2) Mit O. Z. 113. Lahrer Bankverein in Lahr. Kommanditgesellschaft. Beginn am 1. Ja⸗ nuar 1886. Sitz Lahr. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter Banquier Friedrich Geßler von Lahr und Kaufmann Philipp Wittmer dahier. Prokura ist übertragen an Kaufmann Wilhelm Streißguth in Lahr. b
Lahr, 5. Januar 1886.
Großherzogliches Amtsgericht. Eichrodt.
rmenregister wurde
. 274. Lahrer Creditbank, Karl Bades Lahr. Inhaber der Firma ist Banguier Karl Bader in Lahr. Ehevertrag mit Natalie Wolf von Lahr. In die eheliche Gütergemeinschaft wirft jeder Theil 100 ℳ ein, alles übrige Vermögen sammt etwaigen Schulden gilt als ein Stück ver⸗ liegenschaftet. Prokura ist übertragen an Kaufmann Karl Meister von Lahr. Lahr, 5. Januar 1886. Großherzogliches Amtsgericht Eichrodt. 3
Lübben. Bekanntmachung. [49699] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 258 ein⸗ getragene Firma: Carl Grabow zu Plieskendorf ist erloschen. 88 Lübben, den 5. Januar 1886. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I
Schmölln. Bekanntmachung. [49713] Auf Folium 43 des Handelsregisters für Gößnitz,
die Aktiengesellschaft „Portland⸗Cementfabrik
Gößnitz“ betr., ist heute nachstehender Eintrag:
△.
5. Januar 1886. Das unter Ziffer 1 bezeichnete Statut ist abgeändert, laut neuen Statuts und Notariats⸗Protokolls vom 5. Dezember 1885 und Antrags
22. Dezember 1885. vom 22 Januar 1886. schluß vom 5. Januar 1886. Firmenspezialakten Bl. 3 ff.
bewirkt worden und dabei noch Folgendes zu ver⸗ öffentlichen: Während die Abänderung des Statuts in der Hauptsache herzustellende Uebereinstimmung mit den Vorschriften des Reichsgesetzes, betreffend die Kommanditgesellschaften auf Aktien und die Aktiengesellschaften, vom 18. Juli 1884 be⸗ zweckt, ist bezüglich der im Artikel 210c, 214 dieses Gesetzes enthaltenen Bestimmungen im Besonderen hervorzuheben: daß der bisher auf „Fabrikation und Vertrieb von Portland⸗Cement“ gerichtete Gesellschafts⸗ zweck auch auf die Nebenprodukte der Fabrikation erstreckt, daß für alle den Gesell⸗ schaftsorganen obliegende öffentliche Bekannt⸗ machungen neben Beibehaltung der Leip⸗ ziger Zeitung und des Altenburgi⸗ schen Amts⸗ und Nachrichtsblattes (an Stelle des Zwickauer Tageblattes) der Deutsche Reichs⸗Anzeiger festgesetzt worden und daß das veränderte Statut für den Abdruck be⸗ stimmt ist. Schmölln, am 5. Januar 1886. Herzoglich Sächsisches Amtsgericht daselbst.
5
ad Ziffer 1.
Be⸗
[49871]
Stadtitm. Die auf Fol. 49. hiesigen Han⸗ delsregisters eingetragene Firma Lange & Poehler hier ist gelöscht worden lt. Beschluß vom 7./1. 86
Stadtilm, den 7. Januar 1886.
Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht.
Zeitz. Bekanntmachung. [49889]
Im Jahre 1886 werden die auf die Führung der Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Vorrechtsregister bei dem unterzeichneten Amtsgericht sich beziehenden Geschäfte von dem Amtsrichter Wenzel unter Mitwirkung des Sekretärs von Bredow bewirkt und die vorkommenden Bekanntmachungen durch: den Deutschen Reichs⸗ und Königlich
Preußischen Staats⸗Anzeiger, die Berliner Börsenzeitung,
8 die Zeitzer Zeitung veröffentlicht werden.
Zeitz, den 29. Dezember 1885.
Königliches Amtsgericht.
Ee“
8
Konkurse. [497288 Bekanntmachung.
Ueber das Vermögen der offenen gesellschaft Pohlenz & Lange in Altenburg wird heute, am 7. Januar 1886, Nachmittags 5 ½ Uhr, Konkurs eröffnet.
Verwalter: Rechtsanwalt Justizrath Hase hier.
Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 11. Februar 1886. Anmeldefrist bis 11. Februar 1886 einschließ⸗ lich. Erste Gläubigerversammlung: 11. Februar 1886, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin: 11. März 1886, Vormittags 10 Uhr.
Altenburg, den 7. Januar 1886.
Herzogliches Amtsgericht, Abtheilung I. gez. Döll. Veröffentlicht: Schmidt, als Gerichtsschreiber.
[49668]
Ueber das Vermögen des Kaufmanns und Wäschefabrikanten Ludwig Heilborn, König⸗ straße Nr. 9 (Wohnung: Kaiserstraße Nr. 15), ist heute, Vormittags 11 Uhr, von dem Königlichen Amtsgerichte I. zu Berlin das Konkursverfahren eröffnet.
Verwalter:
Erste Gläubigerversammlung am 20. Jannar 1886, Vormittags 11 Uhr.
Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 3. 1886.
Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 3. März 1886.
Prüfungstermin am 24. März 1886, Vor⸗ mittags 10 ½ Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13, Hof part., Saal 36.
Berlin, den 8. Januar 1886.
Paetz, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 50.
Kaufmann Dielitz, Holzmarktstraße
März
[49657]
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Sieg⸗ mund Mosse hierselbst, Potsdamerstraße 26a. (Privatwohnung: Steglitzerstraße 92), ist heute, Nachmittags 5 Uhr, von dem Königlichen Amts⸗ gerichte I. zu Berlin das Konkursverfahren eröffnet.
Verwalter: Kaufmann Brinckmeyer, Potsdamer⸗ straße 122 a.
Erste Gläubigerversammlung am 20. Jannar 1886, Nachmittags 12 ¼ Uhr.
Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 2. Mai 1886.
Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 2. Mai 1886.
Prüfungstermim am 2. Juni 1886, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13, Hof part., Zimmer 32.
Berlin, den 7. Januar 1886.
Thomas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I., Abtheilung 49.
1496677 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen der verehel. Kaufmann Emma Hoche, geborene Neisser in Breslau, in Firma „Emma Hoche“, Geschäftslokal Ohlauer⸗ straße Nr. 22 part. (Wohnung Alexanderstraße Nr. 26) ist heute, am 8. Januar 1886, Nachmittags 12 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Verwalter: Kaufmann Julius Sachs zu Breslau, Zimmerstraße Nr. 13.
Anmeldefrist bis zum 10. März 1886.
Erste Gläubigerversammlung: den 5. Februar 1886, Vormittags 11 Uhr.
Prüfungstermin:
den 10. April 1886, Vormittags 11 Uhr vor dem unterzeichneten Gerichte, am Schweidnitzer Stadtgraben Nr. 2/3, Zimmer Nr. 47 im zweiten Stock
Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. Fe⸗ bruar 1886.
Geisler, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts zu Breslau.
9620 b . 2 149659”2 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Philipp Schierstein, Wirth und Messerschmied, in Dürkheim wohn⸗ haft, wurde heute das Konkursverfahren eröffnet, der offene Arrest erlassen, der Rechtskonsulent Friedrich Neu dahier zum Konkursverwalter ernannt, zur Wahl eines Verwalters und Gläubigerausschusses der 4. Februar und als Prüfungstermin der 1. März 1886, jedesmal Morgens 9 Uhr, im Amtsgerichtslokal dahier bestimmt.
Anmeldefrist 4 Wochen.
Dürkheim (Rheinpfalz), den 7. Januar 1886.
Der Gerichtsschreiber: Frey, Stellv.
Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Kaufmanns Johann Frömbgen zu Essen ist durch Beschluß vom 8. Januar cr. der Konkurs eröffnet.
Der Auktions⸗Kommissar Heinrich Hünewinckell zu Essen ist zum Konkursverwalter ernannt.
Offener Arrest und Anzeigefrist bis 20. Januar 1886.
Anmeldefrist bis 31. Januar 1886.
Erste Gläubigerversammlung und Prüfungstermin
9. Februar 1886, Vormittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 43 des Amtsgerichtsgebäudes.
Essen, den 8. Januar 1886.
Maas, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.
49750 — 8 2 S 1497292 Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des vormaligen Schul⸗ kassirers August Heinrich Wilhelm Haase in Freiberg ist heute, am 7. Januar 1886, Vormit⸗ tags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Herr Rechtsanwalt Paul Geißler in Freiberg. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 25. Januar 1886.
Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis zum 13. Februar 1886.
Erste Gläubigerversammlung
Handels⸗
den 28. Janunar 1886, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 25. Febrnar 1886, Vormittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 35. Freiberg, am 7. Januar 1886. Königl. Sächs. Amtsgericht daselbst, Abth. II. 1 Nicolai. v u“ Nachstehender Auszug: 1498768 Konkursverfahren.
Ueber den Nachlaß des Bahnexpedienten Hans Dankworth aus Kreiensen ist am 6. Januar 1886, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. 3
Konkursverwalter ist der Kaufmann Louis Hauen⸗ schild hieselbst.
Anmeldefrist bis zum 28. Januar 1886.
Prüfungstermin und erste Gläubigerversammlung den 5. Februar 1886.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 28 1886.
Gandersheim, den 6. Januar 1886.
Herzogliches Amtsgericht. gez. Seebass. wird hierdurch zur öffentlichen Kunde gebracht. (L. S.) Bremer, Gerichtsschreiber.
956 I 6 2 . 169656]1 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Ackerers Conrad Küppers zu Hemmerden wird heute, am 31. De⸗ zember 1885, Vormittags 10 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet.
Der Rechtsanwalt Schlick zu zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 1886 bei dem Gerichte anzumelden.
Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf den 6. Februar 1886, Vormittags 9 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 6. Februar 1886, Vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte Termin anbe⸗ raumt. 8
Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 30. Januar 1886 Anzeige zu machen.
Königliches Amtsgericht zu Grevenbroich
Grevenbroich wird
30. Januar
1496600 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen Mobilienhändlers Sander Levy Herz zu Hamburg, Ecke der Her⸗ mannstraße 27 und der Paulstraße 44, wird heute, Nachmittags 1 ¼ Uhr, Konkurs eroͤffnet.
Verwalter: Buchhalter C. B. T. Diederichs⸗ hohe Bleichen 24. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. Fe⸗ bruar d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum schließlich. Erste Gläubigerversammlung Vormittags 11 ¾ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin Mittags 12 Uhr. Amtsgericht Hamburg, den 8. Januar 1886. Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.
1496612 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des abwesenden Schneider⸗ meisters Heinrich August Friedrich Wulf zu Hamburg, zuletzt 1. Klosterstraße 4, wird heute, Vormittags 11 Uhr, Konkurs eröffnet.
Verwalter: Buchhalter Leopold Schwarz, kleine Theaterstraße 4.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 2 nuar d. J. einschließlich.
Anmeldefrist bis zum 15. schließlich.
Erste Gläubigerversammlung: 29. Januar d. J.⸗, Vormittags 11 Uhr. .“
Allgemeiner Prüfungstermin: 26. Februar d. J., Vormittags 11 Uhr.
Amtsgericht Hamburg, den 8. Januar 1886.
Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.
20. Februar d. J. ein⸗
2. Febrnar d. J., —+—
9. März d. J.,
Februar d.
[49881] Bekanntmachung.
Das Königl. bayer. Amtsgericht Herzogenaurach hat unterm Heutigen, Nachmittags 4 Uhr, auf An⸗ trag des Spezereihändlers Johann Rus von Herzogenaurach den Konkurs über das Vermögen desselben eröffnet, den Königl. Gerichtsvollzieher Ritter dahier als Konkursverwalter ernannt, offenen Arrest erlassen, die Anzeige⸗ und Forderungs⸗Anmelde⸗ frist bis zum 9. Februar 1886 offen gelassen, sowie zur Wahl eines anderen Konkursverwalters, eines Gläubiger⸗Ausschusses und Behufs Prüfung der an⸗ gemeldeten Forderungen Termin auf
Donnerstag, den 18. Februar 1886, Vormittags 9 Uhr, im diesgerichtlichen Sitzungssaale bestimmt.
Herzogenaurach, den 7. Januar 1886.
Gerichtsschreiberei des Königl. Amtsgerichts.
(L. S.) Bergmann, K. Sekretär.
9658 — 2 149658] Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Michael Bloch, Mehlhändlers in Kolmar wird heute, am 7. Ja⸗ nuar 1886, Nachmittags 5 ½¼ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet.
Der Rechtsanwalt Becker Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum bei dem Gerichte anzumelden.
Erste Gläubigerversammlung und Prüfung der angemeldeten Forderungen Samstag, den 6. Fe⸗ bruar 1886, Vormittags 9 Uhr.
Offener Arrest und Anzeigefrist 20. Januar 1886.
Kaiserliches Amtsgericht zu Kolmar..
4998541 8 1496544 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Metzgers Joseph Brunschwig hier, Colmarerstraße Nr. 62, wird heute, am 6. Januar 1886, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet.
Der Geschäftsmann Leo Kauffmann hier wird zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 26. Januar 1886 bei dem Gerichte anzumelden.
Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und ü
in Kolmar wird zum
1. Februar 1886
eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände auf den 25. Januar 1886, Nachmittags 3 Uhr 30 Minuten, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 8. Februar 1886, Nachmittags 3 Uhr 30 Minuten, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer Nr. 7, Sitzungssaal I, Termin anberaumt.
Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse ge⸗ hörige Sache in Besitz haben, oder zur Konkurs⸗ masse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leihen, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 1. Februar 1886 Anzeige zu machen. 6
Kaiserliches Amtsgericht zu Mülhausen. “““ ges. RNumnM. Zur Beglaubigung: Der Gerichtsschreiber Comtesse. [48398] K. Württ. Amtsgericht Neresheim. 1
Urber das Vermögen des Faver Bawidamann, Mengers in Neresheim, ist am 23. Dezember 1885, Nachmittags 4 ½ Uhr, der Konkurs öffnet und als Konkursverwalter Gerichtsnotariats⸗ Assistent Hauber in Neresheim ernannt worden.
Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 15. Januar 1886.
Erste Gläubigerversammlung Prüfungstermin
Freitag, den 22. Januar 1886, Vormittags 9 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht. Den 30. Dezember 1885. Gerichtsschreiber Stike!
001 5 2 [49936]2 Konkursverfahren.
Ueber das Vermögen des Lederhändlers Cark Gustav Albrecht in Schwarzenberg wird heute, am 8. Januar 1886, Nachmittags 6 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet.
Der Rechtsanwalt Ficker in Schwarzenberg zum Konkursverwalter ernannt.
Konkursforderungen sind bis zum 13. Februar 1886 bei dem Gerichte anzumelden. 8
„Es wird zur Beschlußfassung über die Wabl eines anderen Verwalters, sowie über die Be⸗ stellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in §. 120 der Konkursordnung be⸗ zeichneten Gegenstände auf
und allgemeiner
wird