1886 / 271 p. 6 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 17 Nov 1886 18:00:01 GMT) scan diff

DSDeutsche Versich.⸗Ges. gegen Frost⸗, Hagel⸗ u. Rostschaden. Auf Grund der §§. 18 u. 29 unseres Statuts bringen wir hiermit zur öffentlichen Kenntniß, daß die Herren: . u“ Rittergutsbesitzer Freiherr von Paleske auf Swaroschin bei Pr. Stargardt, Rittergutsbesitzer von Zitzewitz auf Budow, Kr. Stolp i. P. 8 heute als Mitglieder unseres Verwaltungsraths cooptirt worden sind. 1 Berlin, 13. November 1886. 8 Der Vorsitzende des Verwaltungsraths. Freiherr von Stein.

[40077] Gemäß Artikel 244 a.

Bekanntmachung.

Handels⸗Gesetzbuches wird die nachstehende Bilanz, abgeschlossen per 31. August 1886, bekannt gemacht.

Activa. 2

Liegenschafts⸗, Gebäude⸗, Maschinen⸗, Apparaten⸗, Kessel⸗, Mobilien⸗ und Utensilien⸗, Pferde und V Wagen-, Fuhrwesen⸗Conts . . . . .. .3 069 651 30 Waaren⸗, Rohstoff⸗, Emballagen⸗, Materialien⸗ V und Brennmaterialien⸗Conto ... 441 548 66 7 07373 226 095/17

2 037 600,—

Passiva. Actien⸗Capital⸗Conto. Hypotheken⸗Conto 300 000 Creditoren⸗Conto... 881 565 49 Salair⸗ u. Arbeitslohn⸗

EEZ 1A1X“X“ 2 978 61 Reservefonds⸗Conto. 1 730 35 Specialreservefonds zum

Schaden⸗Ersatz⸗Conto 10 000— Fischerei⸗Pacht⸗Conto. 243 33 Amortisations⸗Conto 969 385 29

Wechsel⸗, Effecten⸗ und Cassa⸗Conto. Debitoren⸗Conto vee““ Feuerversicherungs⸗Prämien⸗, vorausbezahlte Prä⸗ mie⸗, Steuer⸗, Jagdpacht⸗, Fabrikcassa⸗Vor⸗ schuß⸗Conto .. . . Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto: Verlust pro 1886 .. Saldo 1./1. 1886

89

161 022. 54 292 883. 78.

1 203 503,07

453 906 32 11u6“ 4 203 503 07 Chemische Fabrik Rheinau in Liquidation.

Der Ligquidator. Friedrich Hasselbaum.

* . Harzer Werke zu Rübeland und Zorge. Wir beehren uns hiermit, die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zur fünfzehnten ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 4. kommenden Monats, Vormittags 11 Uhr,

nach Blankenburg am Harz, dem Sitze der Gesellschaft, einzuladen, und bringen auf die Tagesordnung: 1) Bericht des Aufsichtsrathes und der Direktion über die Lage der Gesellschaft im Allge⸗ meinen und über das Ergebniß des abgelaufenen Geschäftsjahres insbesondere; Vorlage der mit dem Geschäftsberichte des Aufsichtsrathes und dem Berichte der Revisoren vorzulegenden Jahresrechnung und Bilanz vom 30. Juni 1886 (§. 14, Abs. 4 des Statutes) und Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstandes, 3) Ersatzwahl von Mitgliedern des Aufsichtsrathes; 4) Wahl dreier Rechnungs⸗Revisoren für das laufende Geschäftsjahr. Nach §. 6 des Statutes, lautend: „Die Aktionäre haben sich dadurch zu legitimiren, daß sie mindestens acht Tage vor einer ordentlichen oder außerordentlichen Generalversammlung den Besitz ihrer Aktien in die Bücher der Gesellschaft eintragen lassen. Die Einschreibung erfolgt auf schriftliche An⸗ meldung bei der Direktion, entweder gegen Vorzeigung der Aktien oder eines der Direktion genügend erscheinenden Zeugnisses über den Besitz derselben. Ueber die erfolgte Einschreibung ertheilt die Direktion auf Verlangen eine Bescheinigung,“ ersuchen wir, die öö Legitimation entweder

[40068]

ei unserer Direktion hierselbst, oder durch den A. Schaaffhausen'schen Bankverein zu Köln, die Herren J. L. Eltzbacher & Co. daselbst oder 11“ 8 die Deutsche Bank in Berlin zu erbringen. Die Ausgabe der Eintrittskarten und Stimmzettel erfolgt eine Stunde vor Eröffnung der Generalversammlung am Sitze der Gesellschaft. Der Bericht über das abgelaufene Geschäftsjahr nebst der Bilanz vom 30. Juni d. J. liegt vom 19. d. ab bei unserer Direktion hierselbst zur Verfügung der sich legitimirenden Aktionäre. Blankenburg am Harz, den 13. November 1886.

Harzer Werke zu Rübeland und Zorge. Der Aufsichtsrath. 8

voormals Ch. Sick in Speyer. Die Herren Aktionäre der Brauerei⸗Gesellschaft zum Storchen, werden hierdurch zu der IV. ordentlichen Generalversammlung auf Samstag, den 11. Dezember 1886, Vormittags 11 Uhr, im Gasthofe zum Wittelsbacher Hofe in Speyer eingeladen. Tagesordnung: 1) Beschlußfassung über die Jahresrechnung und die Bilanz nach Anhörung der Jahres⸗

vorm. Ch. Sick zu Speyer,

rechnung der Direktion und des Prüfungsberichtes des Aufsichtsrathes, sowie Feststellung der Dividende auf Antrag des Aufsichtsrathes. 2) Ertheilung der Decharge an Direktion und Aufsichtsrath. Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung Theil nehmen wollen, haben ihre Aktien nach Maßgabe des Statuts bei: der der Brauerei⸗Gesellschaft oder dem Herrn Louis Dacqué in Neustadt a. d. Haardt, den Herren W. H. Ladenburg & Söhne, Mannheim, Guggenheimer & Co., München, Baß & Herz, Frankfurt a. M zu hinterlegen, wogegen die Eintrittskarten ausgeliefert werden. Der Geschäftsbericht p. 1885/86 nebst Bilanz liegt vom 25 Brauereigesellschaft ꝛc. zur Einsicht auf. Speyer, den 16. November 1886.

Der Aufsichtsrath.

zum Storchen, vorm. Ch. Sick zu Speyer, 8

140196] Aetienbrauerei Erfurt. Zu der am Donnerstag, den 9. Dezember 1886, Vormittags 10 Uhr, im Hotel zum Kronprinzen hierselbst stattfindenden ordentlichen Generalversammlung werden die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft hierdurch ergebenst eingeladen. 1 Tagesordnung: 1) Pernsggehdes Geschäftsberichts und des Rechnungsabschlusses für das abgelaufene 14. Ge⸗ äftsjahr. Vortrag des Berichts der Revisoren. Beschlußfassung über den Antrag des Vorstandes, betreffend die Auszahlung der fälligen Dividende an nicht zum Umtausch gelangte alte Aktien. Ertheilung der Decharge. Beschlußfassung über die Vertheilung der Dividende. v. eines Aufsichtsrathsmitgliedes für den ausscheidenden Herrn Amtmann euter. Wahl der Revisoren für das 15. Geschäftsjahr.

Wir erlauben uns noch darauf hinzuweisen, daß nach §. 25 unseres Statuts zur Theilnahme an den Abstimmungen in den Generalversammlungen nur diejenigen Aktionäre berechtigt sind, welche ihre Aktien bis zum 5. Dezember, Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse deponirt haben, oder die geschehene Niederlegung derselben bei anderen, vom Aufsichtsrathe zu genehmigenden Stellen nachweisen. Nach §. 27 des Statuts geben je eine auf 300 abgestempelte Aktie oder je drei nicht abgestempelte Aktien dem Inhaber eine Stimme. Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß liegen zur Einsicht der Herren Aktionäre vom 25. November cr. an auf dem Bureau der Gesellschaft auf, von wann auch Druckexemplare derselben zur Verfügung stehen.

Erfurt, den 14. November 1886.

Der Aufsichtsrath.

J. E. Stenger, Vorsitzender.

2 9)

Karl

Actienbierbrauerei zu Gohlis bei Leipzig.

Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung, zu welcher wir hiermit unsere Actionaire ein⸗ laden, findet

Sonnabend, den 11. Dezember 1886, im Saale des „Eldorado“ in Leipzig, Pfaffen⸗ dorfer Straße 4, Vormittags 10 Uhr, statt. Das Lokal wird 9 Uhr geöffnet und 10 Uhr geschlossen.

Mit dieser Einladung verbinden wir unter Hin⸗ weisung auf §. 16 des Statuts vom 5. Januar 1886, die Bestimmung, daß diejenigen Actionaire, welche an der Versammlung theilnehmen wollen, ihre Actien in der Zeit vom 23. November bis einschließlich 8. Dezember cr. entweder bei der Leipziger Bank zu Leipzig, oder bei unserer Gesellschaftskasse in Gohlis zu deponiren haben und dagegen zum Eintritte in die Versammlung berechtigende Legitimationskarten erhalten. 11

Tagesordnung:

Vorlegung des Geschäftsberichtes

Bilanz und Justifikation derselben.

Decharge⸗Ertheilung.

Etwa nach §. 8 des Statuts eingehende An⸗

träge von Actionairen.

Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsrathes

an Stelle der ausscheidenden Herren Kauf⸗

mann Emil Lodde in Gohlis und Kaufmann

W. Prätorius in Leipzig, welcher an Stelle

des ausgeschiedenen Herrn Ziegeleibesitzers

F. G. Oertel in Eutritzsch in den Aufsichts⸗

rath berufen wurde.

Wahl von 3 Stellvertretern nach §. 18 des

Statuts.

6) Ausloosung von Prioritätsschuldscheinen.

Die Wiederwahl ausgeschiedener Aufsichtsraths⸗ mitglieder und der Stellvertreter ist nach §. 18 des Statuts statthaft.

Der vom Vorstande erstattete Bericht über das verflossene Geschäftsjahr liegt vom 26. November er. ab nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Conto, versehen mit den Bemerkungen des Aufsichtsrathes, im Geschäfts⸗ lokale der Actienbierbrauerei zu Gohlis zur Einsicht⸗ nahme für die Actionaire aus.

Der gedruckte Bericht nebst Beilagen kann vom

und der

¹ 30. November cr. ab an den obengenannten Deposi⸗

tionsstellen in Empfang genommen werden. Gohlis b. Leipzig, den 16. November 1886. Der Anfsichtsrath der Actienbierbrauerei zu Gohlis bei Leipzig. Emil Lodde, Marx Lieberoth Leden, Vorsitzender. stellvertret. Vorsitzender.

[40191] Meißner Eisengießerei und Maschinenbau⸗ Anstalt (vorm. F. L. & E. Jacobi).

Gemäß des Tilgungsplans unserer 5 % Priori⸗ täts⸗Anleihe sind heute folgende Nummern zur Rückzahlung am 1. Juli 1887 vorschriftsmäßig aus⸗ geloost worden, und zwar:

4 Stück à 300.—. Nr. 75 154 255 323. 3 Stück à 500.—. Nr. 590 608 628.

Die Rückzahlung des Nominalbetrages erfolgt vom 1. Juli 1887 ab gegen Rückgabe der Schuld⸗ scheine nebst zugehörigen Zinsleisten und der noch nicht fälligen Zinsscheine entweder

bei Herren Hch. Wm. Bassenge & Co., Dresden, Neumarkt 6, oder der Fabrik⸗Kasse in Meißen. Meißen, den 15. November 1886. Die Direktion.

[40182] Actien⸗Bierbrauerei in Essen a. d. Ruhr.

In Gemäßheit des §. 11 des Statuts werden die Herren Actionaire unserer Gesellschaft zur dies⸗ jährigen

ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen, welche am Freitag, den 10. Dezember d. J., Nachmittags 5 Uhr, im Bureau der Brauerei stattfinden wird. Tagesordnung:

1) Bericht des Aufsichtsrathes und des Vorstandes über die Geschäftsführung und den Rechnungs⸗ abschluß des abgelaufenen Geschäftsjahres. Bericht der Rechnungsrevisoren, Genehmigung der Bilanz, Beschlußfassung über die Entlastung und die Verwendung des Reingewinnes. Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.

Wahl von Revisoren für das laufende Geschäfts⸗

jahr. „Behufs Theilnahme an der Generalversammlung ist nach Vorschrift des §. 12 des Statuts der Besitz von Actien durch Eintragung in die hierzu aufgelegte Liste spätestens am Tage vor der Versammlung nach⸗ zuweisen. Diese Eintragung erfolgt auf schriftliche Anmeldung bei der Direction entweder gegen Vor⸗ zeigung der Actien selbst oder eines der Direction als genügend erscheinenden Zeugnisses über den Besitz derselben und wird dagegen eine persönliche Eintritts⸗ karte mit Angabe der Stimmenzahl verabfolgt. Essen, den 16. November 1886.

Der Aufsichtsrath. Paul Carney. W. Schürenberg.

809,,

7) Wochen⸗Ausweise der deutschen Zettelbanken.

[40007] Wochen⸗Uebersicht der Städtischen Bank zu Breslau am 15. November 1886.

Activa. Metallbestand: 1 108 296 43 Bestand an Reichskassenscheinen: 6760 Bestand an Noten anderer Banken: 683 800 Wechsel: 5 232 354 26 ₰. Lombard: 2 886 300 Effekten: 1 203 288 89 ₰. Sonstige Aktiva: 37 190 27 J.

Passiva. Grundkapital: 3 000 000 Re⸗ serve⸗Fonds: 600 000 Banknoten im Umlauf: 2 939 500 Tägliche Verbindlichkeiten: Depositen⸗ Kapitalien 4436 860 An Kündigungsfrist ge⸗ bundene Verbindlichkeite: ₰. Sonstige

assiva: 4511 06 ₰. Erventuelle Verbindlich⸗ eeiten aus weiter begebenen, im Inlande zahlbaren Wechseln: 86 749 67 ₰.

Stand der Fraukfurter

am 15. November 1880

Activa. Cassa⸗Bestand: Metall. Reichs⸗Kassen⸗ scheine. Noten anderer Banken. 4

Guthaben bei der Reichsbank. Wechsel⸗Bestand . . . . .. Vorschüsse gegen Unterpfänder.. Eigene Effecten. . . . . .. Effecten des Reserve⸗Fonds...

*“ Darlehen an den Staat (Art. 76 der

Statuten). 1A“ Passiva.

Eingezahltes Actien⸗Capital Reserve⸗Fonds . . . . . . Bankscheine im Umlauf.. Täglich fällige Verbindlichkeiten 8 An eine Kündigungsfrist gebundene Verbindlichkeiten... . 2 879 Sonstige Passiva . . . . . . 1 9572” Noch nicht zur Einlösung gelangee Guldennoten (Schuldscheine) .. Die noch nicht fälligen, weiterbegebenen inländif Wechsel betragen 1,643,100. —. nlänüsta

ie Direetion der Fraukfurter Banuk. O. Ziegler. H. Andreae.

4,110,500.—. 48,500.—. 898,600.—.

3 g6610 11,207n 5,012 10”

. 135 00,

140176]

2 5 4 0 ) t 5 Leipziger Kassenverein. Geschäfts⸗Uebersicht vom 15. November 1886. Activa. Metallbestand 1,049,544. Bestand an Reichskassenscheinen. 42 875.- . Noten anderer Banken 873,900.- Sonstige Kassenbestände . . . 124,525. 2 Bestand an Wechseln . . . . 4,044,162. b . Lombardforderungen. 1,154,606. . „o.“ sonstigen Aktiven. 8

20,736. 90 822,723. 9 Passiva. Das Grundkapital .

Per Refervefrctkdbdb66 Der Betrag der umlaufenden Noten Die sonstigen täglich fälligen Ver⸗

bindlichkeiten: a. Giro⸗Creditoren ... b. Check⸗Depositen. Die an eine Kündigungsfrist ge⸗ bundenen Verbindlichkeiten.. 341,388, 10 Die sonstigen Passiven. 1851,Z818, 9 Weiter begebene im Inlande zahlbare Wechsel:

278,670. 35.

Die Direktion des Leipziger Kassenvereins,

3,000,000- 234,632. 9 2,588,000.—

1,573,157. 1. 244,075. h

[401790)0) Danziger Privat⸗Actien⸗Bant.

Status am 15. November 1886. Activa.

Metallbestand 1,016,3" Reichs⸗Kassenscheine 19- Noten anderer Banken 568 8 Wechselbestand.. 5,498,6 Lombardforderungen. 5,036,G, Effekten⸗Bestand 586,10 Sonstige Activa 2,210,

3 00oghl

750,00”

2,856 00

166 1 713910 56

.

Passiva. dSJeeore eene“ MNe Wenkerssende Noten Sonstige täglich fällige Verbindlich⸗ Verzinsliche Depositen⸗Kapitalien. Sbih eeaäebbe Eventuelle Verbindlichkeiten aus

weiter begebenen, im Inlande fälligen Wechseln..

.

8) Verschiedene Bekanntmachungen.

[38641] Bekanntmachung.

In Folge Versetzung des kommissarischen Kati⸗ Thierarztes Winter zu Lathen ist die Kreis⸗ ie arztstelle für die Kreise Meppen, Aschendan und Hümmling vakant geworden. Hualifün Bewerber wollen sich unter Einreichung ihrer Ja nisse und eines selbstgeschriebenen Lebenslaufes 1 zum 20. Dezember d. Is. bei mir merls Das etatsmäßige Gehalt der Stelle beträgt Fäbtle 600

Osnabrück, den 4. November 1886.

Der Regierungs⸗Präsident. Gehrmann.

[40005)0) 8 Die mit einem jährlichen Gehalte von verbundene Kreiswundarztstelle des Czarnikau ist sofort zu besetzen. nneibum Geeignete Bewerber wollen sich unter Einrei 5 ihrer Zeugnisse und ihres Lebenslaufes binne Wochen bei uns melden. Bromberg, den 5. November 1886. Königliche Negierung. Abtheilung des Innern.

00 9 Kreisc

[40006]

Die erledigte Kreis⸗Wundarzt⸗Stelle im Me

Steruberg'er Kreise mit dem Wohnsitze ine Stadt Drossen und einem Jahresge alte 600 soll wieder besetzt werden. 3 vis

Qualifizirte Medizinalpersonen, welche sich umöcg Stelle zu bewerben beabsichtigen, werden hiruiße aufgefordert, sich unter Einreichung ihrer Zeugne binnen 4 Wochen bei mir zu melden. 1

Frankfurt a. O., den 11. November 18886. Der Regierungs⸗Präsident.

J. V.: v. Starck.

paaren⸗Fabrikation und beitend, die fachverwandten und Hülfs⸗Ge⸗

Prandenburg.

Verkäufe u. s. w.

schützten Apparat zur

bl. Oktober 1886 innerhald des 88 dem Anspruch auf Zoll⸗ und Steuervergütung ebgefertigten Zuckermengen.

[Schluß)

9

dert man von ei äf 4 linem Geschäftsmann? eingefrorener Eisenrohrleitungen. Die Anwendung

maräge für Zim

nzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Mittwoch, den 17. November

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutschen

ise

nbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Central⸗Handels⸗Register für

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

zerlin auch zeigers, SW.

durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

das Deutsche Reich. r. 271

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Das 8

Abonnement beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Deutsche. rdie chemische Praxis llege. (Eugen Grosser,

Inhalt: Righi, neues

ann, Ertraktionsapparat für

und öffentliche Gesundheits⸗ Berlin SW.)

Aether. Bense⸗

ann Absorptionsvorlage. Fabre, Bildungswärme

s Selenwasserstoffs. Horstmann, flüssige Ver⸗ udungen und ihr Volum. Alexejew, Wärme⸗ herth der Steinkohlen. Thomsen, saure und

orrelsalze in wässrige Lösungen. Döbner⸗

phenvlhydrazin und Säureamide. Just, Oximido⸗ erbindungen und Phenylhydrazin. Otto⸗Rössing, vbenylsulfameisensäureäthyläther. Einhorn, Phe⸗ vidihydrochinolylmethan. Szilasi, Diphenylreak⸗ Pon in Milchanalyse. Bensemann, Untersuchung er Fette. Bensemann, Untersuchung des Kuh⸗ tterfettes. Skalweit, Refraktometer bei Butter⸗ nalyse. Skalweit, Glycerin in Wein und Bier.

Bensemann, Extrakt und Glycerin im Wein.

Miller, Derivate des a⸗Phenylchinolins. Just,

Eamelson, künstliche Färbung im Wein. Weig⸗

ann, Unterscheidung des Weinessigs vom Essigsprit.

Bensemann, Malzextrakt und Malzextrakt mit

Bucker. Laube, geringe Menge Chlornatrium neben Eblorkaliumn. Donath⸗Jeller, Eisenoryd neben bonerde. Cuisinier, Glykase und Umwandlung er Stärke in Traubenzucker. Russische Bakuole nd Kerosin. Elektrischer Löthkolben. Coll⸗ pann, Eisen in galvanischen Batterien. —. Vogt, Schlacen und Krystallverfahren. Vermischtes: Frookes, Anrede an die chemische Sektion der brit. Gesellschaft. Umschlag: Briefkasten. Bidlio⸗ aphisches. Personalien. Handelsregister. heichenregister. Konkurse.

Vereinsnachrichten. Adressenliste. Gesucht. Anzeigen.

Vochenschrift für den Papier⸗ und hreibwaaren⸗Handel sowie für die Schreib⸗ die papierverarbeitenden Berufsgenossen chäfte. (Berlin W., Werderstr. 9.) Nr. 57. nhalt: Bitte. Papierverein Berlin und Provinz Mitteldeutscher und Leipziger Pavierverein. Schlesischer Papierverein. Neu⸗ seiten. Neue Geschäfte und Geschäftsverände⸗ ngen. Patente. Submissionen, Lieferungen, s Wie der Leipziger Papier⸗ berein entstand. Allerlei. .

Neue Zeitschrift für Rübenzucker⸗In⸗ hustrie. (Prof. Dr. C. Scheibler, Berlin W., Buchenstr. 6.) XVII. Band. Nr. 19. Inhalt: usführungsvorschriften zu dem Gesetz vom 29. August 886, betreffend nähere Bestimmungen über die Accise auf Zucker in den Niederlanden. Studie iber die saccharimetrischen Cosfficienten, auf die Analyse der Rüben angewandt. Von D. Sidersky. Neuerung an dem durch Patent Nr. 30 327 ge⸗ Darstellung von Strontium⸗ oynd aus Strontiumcarbonat mittelst überhitzten Wasserdampfes. Von Hippolyte Leplay in Paris.

Vorrichtung zum Reinigen des Speisewassers nd zum Speisen von Dampfkesseln. Von Ezra William Vanduzen in Newpot (Kentuckv, V. S. A.). Ueber die Zersetzung des Milchzuckers durch ver⸗ Hünnte Salzsäure. Von M. Conrad und M. Guth⸗ eit. Literatur. Patent⸗Angelegenheiten. Nachweisung der in der Zeit vom 1. August bis deutschen Zollgebiets

Deutsche Korbmacher⸗Zeitung. Organ des

unungsverbandes „Bund deutscher Korbmacher⸗

Ennungen“ (Verlag von E. Fleischmann, Berlin, Tel⸗ vzerstr 22.) Nr. 4. Inhalt: Central⸗ Vorstand des Innungs⸗Verbandes „Bund Deutscher Ferbmacher⸗Innungen“. Der Bambus und seine erwendung. Import und Export Deutschlands

in Weiden und Korbwaaren. Kinderwagen hehs .— Was fordert man von einem Geschäfts⸗ Car Ein volkswirthschaftlicher Rückblick uß). Behandlung von Wundblutungen.

9 ; Vermischtes. Bunte Fachzeitung. Nachrichten

us dem Bunde. Vereine und Versammlungen. d- Briefkasten. Patentliste. Sterbetafel. Hur Beachtung. Inserate.

Der Deutsche Dachdecker. Or

DOrgan des Ver⸗ 89 11 der deutschen Dach⸗ und Schieferdeckermeister, 8 Keaphalt und Dachpappen⸗Fabrikanten, sowie der Ber eferbrecher, Klempner und aller verwandten vüeiweige, (Verlag von E. Fleischmann, Berlin,

vwerstraße 22.) Nr. 22. Inhalt: Was for⸗ Aufthauen

5 Schornsteine (Schluß). Meßapparat zur Unter⸗ egungh er wasserziehenden Kraft der Ziegel (Fort⸗ iltn e Der Eisenbahnen Einflüsse auf die Ver⸗ die Me der Industrie (Schluß). Vermischtes: Sehankrvendung von Buchenholz zu Bauzwecken.

ung von Petroleum und Petroleumlampen.

debatentlite. Submissionen. Briefkasten.

Gewerbehlatt aug Württemberg, heraus⸗ nd Ha d an der Königl. Centralstelle für Gewerbe d Handel. Nr. 46. Inhalt: Chemische Vor⸗ mermaler. Herausgabe eines Werkes

Deutschen Reich geschüßten Waaren⸗ Gasmesser mit Doppelzählwerk, Patent (Schluß.) Verschiedene Mittheilungen.

der die im ei 1411

Wybauw.

Handelsnachrichten. Verkehrsnachrichten. Generalversammlungen.

=2

Chemiker⸗Zeitung. Centralblatt Neues im Musterlager. Thätigkeit des

chemischen Laboratoriums. Frequenz des Muster⸗

Berlin Nr. 46. lagers und der Bibliothek. Reichs⸗Patente Polarimeter. Bense⸗ Erfindern aus Württemberg. (Patent⸗Anmeldungen.

von

Patent⸗Ertbeilungen.)

Forstverkehrsblatt. (C. Feicht, Berlin,

dlerstr. 5.) Nr. 18. Inhalt: Hendel und Verkehr: Breslau. Berliner Holzmarkt. Berliner Wildpreise. Forst⸗ und Jagdwesen: Wildabschuß in Preußen 1885/86 Die Zwillings⸗Magnetnadel und das Leben der Erde. (Schluß) Kleinere Mit⸗ theilungen. Literatur und Kunst. 1“

Süddeutsches Bank⸗ und Handelsblatt (Friedrich Graf, München.) Nr. 46. Inhalt: Die Reichsbank und die Bank von Frankreich. Henry George. Zur Bürgermeisterwahl in New⸗ Yort. Die Umgehung des Aktiengesetzes. Gesetzliche Regelung des Versicherungswesens. Finanzielle, Handele⸗ und Versicherungs⸗Nachrichten. Rath⸗ und Auskunftsertheilung. Cours⸗ tabelle. Firmenregister. Anzeigen.

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereinträge aus dem

Königreich

Sachsen, dem Königreich Württemberg und

dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags

bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik

Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt

veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich.

Achim. Bekanntmachung. [40042]

Es ist ins hiesige Handelsregister auf Blatt 237, 238 heute eingetragen als Firma:

Petroleum Landgesellschaft in Peine.

Ort der Niederlassung: Peine mit einer Zweigniederlassung

in Hemelingen.

Firmeninhaber:

I. Vorstand:

1) Kaufmann Gustav Runde in Braunschweig,

2) Regierungs⸗Rath a. D. Friedrich Wiesenbach in Homburg v. d. H.,

3) Bergdirektor Gustav Kroeber in Frankfurt a. M.

II. Aufsichtsrath:

1) Rechtsanwalt Dr. jur. Johann Wilckens in Bremen,

2) Geheimer Finanz⸗Rath z. D. Carl Siebold in Frankfurt a. M.,

3) Kaufmann Jakob Ludwig Wiesche in Frank⸗ furt a. M.

Rechtsverhältnisse:

Aktiengesellschaft; errichtet laut Gesellschaftsvertrag vom 14. August 1881 mit Abänderungen nach den Generalversammlungsprotokollen vom 24. April 1885 und 23. August 1886

Gegenstand des Unternehmens:

a. Der Erwerb von dinglichen Rechten und Ge⸗ rechtsamen auf Petroleum⸗Ländereien, insbesondere ursprünglich der in dem Verzeichniß Anlage A. des Statuts aufgeführten und von den darin benannten Berechtigten übernommenen Eigenthums⸗ und ding⸗ lichen Rechte sowie sonstigen Gerechtsamen an Petro⸗ leum⸗Ländereien in der Provinz Hannover.

b. Kauf und Verkauf, Pachtung und Verpachtung von Petroleum⸗Ländereien.

e Anlagen aller Art, welche zur Ausnutzung er⸗ worbener oder gepachteter Ländereien oder dinglichen Rechte oder zur Verarbeitung und Verwerthung von Petroleum oder anderer damit in Verbindung stehender Produkte dienlich sind. 8

Zeitdauer: unbeschränkt. Grundkapital: 88

3 925 000 in 3925 auf den Inhaber lautenden Aktien à 1000 ℳ, von denen

1) 2300 bezüglich des Reinertrages und des Kapitals bevorzugte Prioritätsaktien und

2) 1625 Stammaktien sind. .

Die Zahl der Mitglieder des Aufsichtsraths ist auf drei festgesetzt.

Der Vorstand, der aus zwei bis höchstens fünf Mitgliedern bestehen kann, zur Zeit aber aus drei Mitgliedern besteht, vertritt die Aktiengesellschaft gerichtlich und außergerichtlich und zeichnet die von ihm kundgegebenen Willenserklärungen unter Bei⸗ fügung der Firma der Gesellschaft mittels Unter⸗ schrift von zwei Mitgliedern.

Die Berufung der Generalversammlungen erfolgt mittels Bekanntmachung durch die Gesellschafts⸗ blätter. Stimmrecht in der Generalversammlung hat jeder Besitzer einer Aktie in Person oder in Vertretung. In. der Generalversammlung ist der einstimmige Beschluß von Aktionären, welche â des Grundkapitals in der Generalversammlung vertreten, dann erforderlich, wenn 1) das Statut, insbesondere der Gegenstand des Unternehmens abgeändert, 2) das Grundkapital der Gesellschaft erhöhet, 3) von der Gesellschaft zum Zwecke der Amortisation eigene Aktien erworben, 4) Anleihen aufgenommen, 5) die Gesellschaft mit einer anderen Aktiengesellschaft ver⸗ einigt oder die Gesellschaft aufgelöst werden soll.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaftsorgane er⸗ folgen durch Einrückung in dem Deutschen Neichs⸗ Anzeiger; es können aber außerdem auch in anderen Blättern Veröffentlichungen stattfinden.

Bemerkung:

Der Gesellschaftsvertrag und die späteren Be⸗ schlüsse sind hinterlegt.

Achim, den 8. November 1886.

1 Königliches Amtsgericht.

(Inhaber der Fabrikant Olof Struve

Altona. Bekanntmachung. [40139]

In unser Handelsregister ist heute Folgendes ein⸗ getragen:

I. Bei Nr. 1314 des Firmenregisters, woselbst die Firma Hermann Michaelsen zu Ottensen und als deren Inhaber der Fabrikant Hermann Michaelsen daselbst verzeichnet steht.

„Das Geschäft ist nebst der Firma auf den Fabrikanten Olof Struve Michaelsen zu Ottensen übergegangen.“

II. Bei Nr. 2027 desselben Registers die Firma Hermann Michaelsen zu Ottensen und als deren

Michaelsen daselbst.

III. Bei Nr. 231 des Prokurenregisters:

„Das Erlöschen der von der Firma Her⸗ mann Michaelsen zu Ottensen dem Fabrikanten Olof Struve Michaelsen daselbst s. Z. ertheilten Prokura.

Altona, den 15. November 1886. Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa.

Beuthen 0.-S. Bekanntmachung. [40140] In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 2340

die Firma: „Josef Zellner“ zu Lipine und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Zellner zu Lipine am 11. November 1886 ein⸗ getragen worden. Beuthen O.⸗S., den 11. November 1886. Königliches Amtsgericht.

[40141] Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen den 13. November 1886:

Brauercei Westfalia, J. R. Lameyer, Bremen: Inhaber Johann Rudolph

Lameyer. C. G. Küster, Bremen: Am 12. Nov. d. J. An Johann d

ist die Firma erloschen. Hilgerloh & Co., Bremen: Peter Christopher Menck ist am 12. Nov. d. J. Prokura ertheilt. Den 15. November 1886: S. F. Hennings, Bremen: Inhaber Sophus Friedrich Johannes Hennings. Dampfschiffrahrts-GesellschaftNep- tun. Bremen: Die dem Richard Baumgart ertheilte Prokura ist mit dessen am 26. Ok⸗ tober d. J. erfolgtem Ableben erloschen. Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Handelssachen, den 15. November 1886. C. H. Thulesius, Dr. Breslau. Bekanntmachung. [40145] In unser Firmenregister ist bei Nr. 6685 der Uebergang der Firma M. Wallfisch jun. hier zu⸗ folge Vertrages auf den Kaufmann Richard Wall⸗ fisch zu Breslau heute eingetragen worden, und unter Nr. 7074 des Firmenregisters ist die Firma: Richard Wallfisch hier und als deren Inhaber der Kaufmann Richard Wallfisch hier heute eingetragen worden. .““ Breslau, den 11. November 1886. Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [40146] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 1980 die durch den Austritt des Kaufmanns Julius Zadig, gegenwärtig zu Wien, aus der offenen Han⸗ delsgesellschaft B. A. Zadig hierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmen⸗ register Nr. 7075 die Firma B. A. Zadig hier und als deren Inhaber der Kaufmann Bertrand Zadig hier eingetragen worden. Breslau, den 11. November 1886. Königliches Amtsgericht.

—’,

Breslau. Bekanntmachung. [40143] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 1730, be⸗ treffend die offene Handelsgesellschaft: Moritz Heilbvorn & Co. hier heute eingetragen worden: b Der Kaufmann Albert Bitterlich zu Breslau ist als Gesellschafter in die Gesellschaft ein⸗ getreten. Der Kaufmann Joseph Hentschel zu Breslau ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Firma der Gesellschaft ist in: A. Böhm & Co. vorm. Moritz Heilborn & Co. geändert. Breslau, den 12. November 1886. Königliches Amtsgericht.

Ereslau. Bekanntmachung. [40142] In unser Firmenregister ist Nr. 7076 die Firma: Julins Stein

hier und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Stein hier heute eingetragen worden. Breslau, den 11. November 1886. Königliches Amtsgericht.

8I“ .“

[40144]

Nr. 6523 das

Lasker hier

Breslau. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist bei Erlöschen der Firma Hermann

heute eingetragen worden. Breslau, den 12. November 1886. Königliches Amtsgericht.

[401471]

Danzig. Bekanntmachung. 89 us⸗

In unser Register zur Eintragung der schließung der

Kaufleuten ist heute sub Nr. 445 eingetragen, daß der Kaufmann Paul August Ilgner zu Danzig für seine Ehe mit Elisabeth Marie Caroline Neumann durch Vertrag vom 13. September 1886 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Maßgabe ausgeschlossen hat, daß das gegenwärtige und zukünftige Vermögen der Ehefrau die Natur des vorbehaltenen Vermögens haben soll.

Danzig, den 13. November 1886.

Königliches Amtsgericht. X. Frankfurt a. M. Veröffentlichungen [40201] aus den hiesigen Handelsregistern. 7090. Der Kaufmann Moritz Regensburger da⸗ hier ist am 6. d. Mts. in die hiesige unter der Firma „Herm. Negensburger“, deren bis⸗ heriger alleiniger Inhaber der Kaufmann Hermann Regensburger war, als Gesellschafter eingetreten. Beide Theilhaber führen das Geschäft als offene Handelsgesellschaft mit allen Aktiven und Passiven unter der bisherigen Firma weiter, jeder derselben ist zur Vertretung der Gesellschast und zur Firmenzeich⸗

nung befugt.

7091. Die Firma J. M. Guttenstein dahier hat die dem Ludwig Oppenheim ertheilte Prokura am 9. November zurückgenommen.

7092. Die Firma „Förster, Ruttmann & Co.“ in Berlin, von welcher dahier eine Zweig⸗ niederlassung errichtet ist, hat dem Kaufmann Herrn Franz Heinrich August Wenzel in Berlin Prokura ertheilt.

7093. Die hiesige Zweigniederlassung der in Mannheim bestehenden Firma „Carl A. Mayer“ ist aufgehoben und die Firma erloschen.

7094. Seitens der hiesigen Firma „M. Gold⸗

schmidt“ ist nach Anmeldung vom 10. November

1886 der Wittwe des Kaufmanns Jacob Gold⸗ schmidt, Henriette, geb. Kahn, Prokura ertheilt. 7095. Die Handlung unter der Firma „J. Rosenberg Oppenheimer“ ist am 10. November 1886 aufgegeben und diese Firma erloschen. 7096. Die in Hamburg unter der Firma „J. Ditmar & Co.“ bestehende Handelsgesellschaft hat

in Frankfurt a. M. eine Zweigniederlassung unter

gleicher Firma errichtet und für letztere dem Kauf⸗ mann Carl Ditmar in Frankfurt a. M. Prokura ertheilt.

7097. Die hiesige Zweigniederlassung der zu Worms unter der Firma E. & J. Mayer be⸗ standenen Handlung wurde, nachdem die letztere hierherverlegt und Frankfurt a. M. Ort der Haupt⸗ niederlassung derselben geworden ist, aufgehoben.

7098. Aus der dahier unter der Firma „Verlag des Frankfurter Adreßbuchs Waldschmidt & Mahlau“ bestandenen Handelsgesellschaft ist der Theilhaber Emil Waldschmidt am 15. Mai 1886 ausgeschieden, der verbliebene Theilhaber Albert Mahlau hat die Handlung mit allen Aktiven und Passiven allein übernommen und führt dieselbe unter unveränderter Firma fort.

7099. Die dahier bestehende Handlung unter der Firma „Verlag des Frankfurter Adreßbuchs, Waldschmidt & Mahlau“ hat am 10. November 1886 dem Kaufmann Reinhold Mahlau Prokura er⸗ theilt.

7100. „Julius Herz“ ist vertragsgemäß am 20. Oktober 1886 mit allen Aktiven, jedoch ohne die Ausstände und ohne die Passiven auf die Kaufleute Emil August Kuhn von Mannheim, jetzt hier wohnend, übergegan⸗ gen. Dieselben führen das Geschäft als offene Han⸗

delsgesellschaft unter der Firma „Julius Herz

Nachfolger A. & J. Kuhn“ weiter. Jeder der

beiden Theilhaber ist zur Vertretung der Gesellschaft und zur Firmenzeichnung befugt. Die Prokura der

hee Emma Herz und des Ludwig Herz sind er⸗

loschen

7101. Am 1. November 1886 hat der Ingenieur Ro⸗

bert Weiß dahier eine Handlung unter der Firma

„Robert Weiß“ für alleinige Rechnung und Ver⸗

bindlichkeit errichtet. Frankfurt a. M., den 13. November 1886.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Fürth. Bekanntmachung. [40148] Durch Beschluß der Generalversammlung der Aktiengesellschaft für Zwirnerei und Carderie in Fürth vom 29. September 1886 wurde der Gesellschafts⸗ vertrag vom 17. August 1875 mit Nachtrag vom 29. September ej. entsprechend den Bestimmungen des Reichsgesetzes vom 18.

gesellschaften, mehrfach abgeändert.

Demnach erfolgen die Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft künftig im „Deutschen Reichsanzeiger“. Dieselben werden von dem Vorstand erlassen und müssen, sowie alle Willenserklärungen, welche von dem Letzteren für die Gefellfchaft abgegeben werden. mit der Firma: „Aktiengesellschaft für Zwirnerei und Carderie in Fürth“, dem Zusatz „Die Vorstand⸗ schaft“ und mit den Namensunterschriften zweier Vorstandsmitglieder versehen sein.

Der Vorstand besteht aus fünf Personen und wird vom Aufsichtsrath bestellt.

Die Zusammer verufung der Generalversammlung der Aktionäre g schieht durch den Aufsichtsrath, von welchem die hierauf bezüglichen Bekanntmachungen erlassen und anterzeichnet werden.

Die Ein adung zur Generalversammlung muß mindestens 14 Tage vorher in dem obenbezeichneten Gesellschaftsorgan veröffentlicht werden und die An⸗

ehelichen Gütergemeinschaft unter; gabe der Tagesordnung enthalten.

Die hiesige Handlung unter der Firma

Juli 1884, betreffend die Kommanditgesellschaften auf Aktien und die Aktien⸗