1888 / 115 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 30 Apr 1888 18:00:01 GMT) scan diff

dem

16112] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Kaufmanns J. Moses zu Lappienen wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 10. Fe⸗ bruar 1888 angenommen Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Beschluß vom 23. Februar 1888 be⸗ stätigt ist, hierdurch aufgeboben.

Kankehmen, den 26. April 1888.

8 Königliches Amtsgericht.

Konkursverfahren. Konkursverfahren über das Vermögen des rbacksfabrikanten Rudolph Großkopf hier⸗ wird nach erfolgter Abhaltung des Schluß⸗ ermins bierdurch aufgehoben. Königsberg, den 27. April 1888. 3 Königliches Amtsgericht. VII a.

Das 8 Das

Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen der Fanny Hoffmann, geborenen v. Skal, zu Königshütte, jetzt Sosnowice wird nach erfolgter Abbaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Königshütte, den 26. April 1888.

Königliches Amtsgericht. [6116] In Sacen, betr. den Konkurs über das Ver⸗ mögen des Krämers Heye Reents in West⸗ rhauderfehn, wird damit bekannt gemacht, daß das

Verfahren nach erfolgter Abhaltung des Schluüß⸗ termins durch Beschluß Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung III, hierselbst, vom 23. d. M. aufge⸗ hoben ist.

Leer, den 27. April 1888.

Siegmann, Gerichtsschreiber

16086] Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Photographen und Portraätmalers Carl Friedrich Oskar Krötzsch zu Plagwitz, wel⸗ cher Ateliers in Leipzig und Neustadt besessen, wind nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Leipzig, den 2S. April 1888.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Steinberger.

Bekannt gemacht durch: Beck, G.⸗S.

6ösiss Konkursverfahren.

Nr. 6109. In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Kanfmanns Max Reutlinger in Lörrach ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschluß⸗ fassung der Gläubiger über die nicht verwerthbaren Vermögensstücke der Schlußtermin auf Donnerstag, den 24. Mai 1888, Vormittags 9 Uhr, vor Großberzoslichen Amtsgerichte hierselbst be⸗

Lörrach, den 25. April 1888.

Appel, Gerichtsschreiber des Großherzoglichen Amtsgerichts.

[6093]

Das Konkursverfahren über das (persönliche) Vermögen des Kaufmanns Wilhelm Atzrott hier wird, da sich ergeben, daß eine den Kosten des Verfahrens entsprechende Konkursmasse nicht vor⸗ handen ist, eingestellt.

ülheim am Rhein, den 27. April 1888. Königliches Amtsgericht. II.

Konkursverfahren.

Nr. 3874. Das Konkursverfahren über das Ver⸗

ögen des früheren Stubenwirths Josef Fackler von Bremgarten wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins hierdurch aufgehoben.

Staufen, den 27. April 1888.

Großherzogliches Amtsgericht. gez. Spiegelhalter. Die Uebereinstimmung mit der Urschrift beurkundet: Der Gerichtsschreiber Dufner. [6095]

Das Königl. Amtsgericht München I., Abthei⸗ lung A. für Civilsachen, hat mit Beschluß vom 7. April 1888 das am 23. August 1887 über das Vermögen des Tapezierers Frauz Lienhardt dahier eröffnete Konkarsverfahren, als durch Schluß⸗ vertheilung beendet, aufgehoben.

München, den 27. April 1888.

Der geschäftsleitende Königliche Gerichtsschreiber: (1] Hagenauer.

[6096] Das Kgl. Amtsgericht München I, Abtheilung A. für Civilsachen, hat mit Beschluß vom 19. April 1888 das am 5. Oktober 1887 über den Nachlaß des Buchhändlers Philipp Weinberger von hier eröffnete Konkursverfahren als durch Schluß⸗ vertheilung beendet, aufgehoben. München, den 27. April 1888. Der geschäftsleitende Königliche Gerichtsschreiber: (L. S.) Hagenauer.

[5845]

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Cigarrenhändlers Friedrich Carl Christian Drewes, in Firma Fr. Drewes, in Neumünster, ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Ver⸗ walters, zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forderungen und zur Beschluß⸗ fassung der Gläubiger über die nicht verwerth⸗ baren Vermögensstücke der Schlußtermin auf Donner⸗ stag, den 17. Mai 1888, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt. Nenmünster, den 23. April 1888.

Dahmlos,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[6091] Beschluß.

Kirchhain) wird, nachdem der Schlußtermin abge⸗ halten worden ist, aufgeboben. Neustadt, am 25. April 1888. (Main⸗Weser Bahn.) Königliches Amtsgericht.

Auszug.

Bekanntmachung.

Das hiesige Königliche Amtsgericht hat das Kon⸗ kursverfahren über das Vermögen des Gütlers Georg Schreck zu Eiselsried Mangels ent⸗ sprechender Konkursmasse eingestellt.

Am 27. April 1888

Gerichtsschreiberei des Königlichen Amtsgerichts

Schrobenhausen. 8 (L. S.) Zwack.

1“

[6107]

16100 Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über das Vermögen des Photographen Carl Hermann Heinrich Axtmann in Reichenbach wird, nachdem der in dem Vergleichstermine vom 10. März 1888 ange⸗ nommene Zwangsvergleich durch rechtskräftigen Be⸗ schluß von demselben Tage bestätigt ist, hierdurch aufgehoben.

Reichenbach, den 28. April 1888

Königliches Amtsgericht. Geyler. Veröffentlicht: Nagler, G.⸗S

Konkurs.

In dem Konkursverfahren über den Nachlaß des Bäckers F. C. Achenbach aus Freudenberg ist Termin zur Prüfung der nachträglich angemeldeten Forderungen auf den 26. Mai 1888, Vor⸗ mittags 11 Uhr, vor dem unterzeichneten Amts⸗ gericht im alten Gerichtsgebaͤude auf dem Pfuhl anberaumt.

Siegen, den 19. April 1888.

Königliches Amtsgerich

Bekanntmachung.

In dem Konkursverfahren über das Vermögen des Restaurateurs Emil Albert Burkhardt in Stolpen soll Schlußvertheilung erfolgen. Dazu sind nach Abzug der noch nichz genau zu berechnen gewesenen Kosten ca. 2744 verfügbar.

Nach dem auf der Gerichtsschreiberei niedergelegten Verzeichnisse sind dabei 12 814 24 nicht be⸗ vorrechtigte Forderungen zu berücksichtigen. Stolpen i. S., den 27. April 1888.

Robt. Hörnig, Konkurs⸗Verwalter.

[6099]

9 8 F

18863] Konkursverfahren. In dem Konkurzverfahren das Vermögen des Restauratenrs Emil Albert Burkhardt in Stolpen ist zur Abnahme der Schlußrechnung des Verwalters und zur Erhebung von Einwendungen gegen das Schlußverzeichniß der bei der Vertheilung zu berücksichtigenden Forderungen Schlußtermin auf den 23. Mai 1888, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hierselbst bestimmt.

Stolpen, den 27. April 1888.

Hebold, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

16113¼ Konkursverfahren.

Das Konkursverfahren über d

über

das Vermögen des Kramwaarenhändlers August Linzner, früher zu Rauske, Kreis Striegau, jetzt zu Puschkau, Kreis Schweidnit, wird nach erfolgter Abhaltung des Schlußtermins bierdurch aufgehoben. Striezan, den 27. April 1888.

Königliches Amtsgericht.

Konkursverfahren.

In dem Konkurzverfahren über das Vermögen der verwittweten Fran Kürschnermeister Kling, Dorothea, geb. Bilings, zu Thorn, ist in Folge eines von dem Gemeinschuldner gemachten Vorschlags zu einem Zwangsvergleiche Vergleichs⸗ termin auf den 14. Mai 1888, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgerichte hier⸗ selbst, Terminszimmer 4, anberaumt. Thorn, den 17. April 1888.

Zurkalowski, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[5844]

J

2.

Tarif⸗ ꝛe. Veränderungen

der deutschen Eisenbahnen Nr. 115.

[6121]

Am 1. Mai d. J. tritt auf der Berliner Stadt⸗ und Ringbahn einschließlich der Strecke Berlin Jobannisthal Niederschönweide Grünau der dieser Nummer beigefügte Fahrplan in Kraft, welcher bei allen Stationskassen zum Preise von 25 (für den Platkatfahrplan) und von 5 (für die Zeitungs beilage) zu haben ist.

Berliun, den 9. April 1888. Königliche Eisenbahn⸗Direktion (Unterschrift.’)

Ungarisch⸗Deutscher Vieh⸗Verkehr.

Vom 1. Mai d. J. ab wird der Verkehr von sämmtlichen ungarischen Stationen (Seite 101 und 102 des Tarifs für den oben bezeichneten Verkehr) ab Bodenbach und Tetschen nach Berlin Anhalt⸗ Dresdener Bahnhof unter Ausschluß der Röderaue Route nur über Dresden—Kossebaude Zossen ge⸗ leitet.

Berlin, den 29. April 1888.

Königliche Eisenbahn⸗Direktion Namens der Verbands⸗ Verwaltungen. [6124]

Nr. 3651 C. In diesem Jahre werden feste Billets der im Tarife für den Deutsch⸗Oester⸗ reichisch⸗Schweizerischen Rundreiseverkehr vom 1. Mai 1883 enthaltenen Touren v.“ XXIV. und XXvV. der unbedeutenden Frequenz wegen nicht wieder ausgegeben.

Dresden, am 30. April 1888. 8

Königliche Generaldirektion

Der Konkurs über das Vermögen des Handels⸗ manns Peter Schneider zu Allendorf (Kreis!

der sächsischen Staatseisenbahnen.

[6125]

4009 Gc. Die Preise der vom 1. Mai d. J. an wieder zur Verausgabung kommenden Billets III. Klasse für die Sächsisch⸗Böhmischen Rundtouren Da, E, Fa, G, Ha, Ja, 0, T und U erhöhen sich um geringfügige Beträge, über welche die Verkehrs⸗ 8 I bier, Karolastraße 1I1 nähere Auskunft ertheilt.

Dresden, am 30. April 1888.

Königliche Generaldirektion der sächsischen

Staatseisenbahnen. v

[6129] Sächsisch⸗Thüringischer Verbands⸗Güterverkehr. 1“

Mit dem 1. Mai d. J. gelangen für vorbezeich⸗ neten Verband der Nachtrag X. zum Heft 1 und der Nachtrag VI. zum Heft 2 des Gütertarifs zur Einführung.

Dieselben enthalten u. A. eine anderweite Fas⸗ sung des Ausnahmetarifs für bestimmte Stuüͤckgüͤter, ferner neue Entfernungen und Frachtsätze zwischen Beerwalde i. S. A. und Kraftsdorf, sowie zwischen Riesa Elbkai einerseits und den Verbandsstationen der Königlichen Eisenbahn⸗Direktion Erfurt und der thüringischen Privatbahnen andererseits.

Soweit durch die anderweite Fassung des Stück⸗ gut⸗Ausnahmetarifs Frachterhöhungen eintreten, blei⸗ ben die bisherigen bezuͤglichen Bestimmungen noch bis zum 15. Juni d. J. in Geltung.

Die Nachträge können vom 1. Mai ab von den betheiligten Expeditionen bezogen werden.

Erfurt, den 25. April 1888.

Namens der betheiligten Verwaltungen: Königliche Eisenbahn⸗Direktion, (als geschäftsführende Verwaltung).

atsbahnverkehr Fraukfurt a. M. Erfurt.

Zum 1. Mai d. Js. treten die Nachträge XIX. zum Gütertarifheft und XVII. zum Guͤtertarif⸗ heft 2 in Kraft. Dieselben entbalten neben Berich⸗ tigungen und Aenderungen von Kilometerentfer⸗ nungen ꝛc. neue Frachtsätze für die Stationen Poley der Zschiken Flstereee Bahn und Frankfurt a. M.⸗Hafen des Eisenbahn. Direktionsbezirks Frank⸗ furt a. M., sowie die anderweite Fassung des Wort⸗ lauts des Ausnahmetarifs für bestimmte Stüͤck⸗ güter.

Insoweit für Jena Saalb. Mansfeld und in Folge des anderweiten Wortlauts des Ausnahmetarifs für bestimmte Stückguͤter Erhöhungen eintreten, kommen diese erst am 15. Juni d. Js. zur Anwen⸗ dung.

Näͤhere Auskunft ertheilen die Verbands⸗Expedi⸗ tionen, woselbst auch die Nachträge zu haben sind.

Erfurt, den 26. April 1888.

8 Königliche Eiseubahn⸗Direktion als geschäftsführende Verwaltung.

[6073] Rheis⸗Main Umschlagsverkehr. Am 1. Mai tritt der IV. Nachtrag zum Tarif der Rhein und Main Umschlagsstationen Frankfurt, Kastel ꝛc. im Verkehre mit Böhmen und Oester⸗ reich ꝛc. in Kraft, welcher neue Vorbemerkungen über die Anwendbarkeit des Tarifs und neue Frachtsaͤtze für einzelne Transportartikel enthält. Die Expedi⸗ tionen der genannten Stationen ertheilen Auskunft. Frankfurt a. M., den 25. April 1888. Königliche Eisenbahn⸗Direction.

2b aatsbahntarife Frankfurt a. M., Magdeburg und Oldenburg. Ab 1. Mai d. J. kommen für die Staatsbahn⸗ Gütertarife Frankfurt a M. Berlin vom 1. April 1885 Nachtrag VI., Frankfurt g. M. Magdeburg vom 1. Januar d. J. Nachtrag II. und Frank⸗ furt a. M. Oldenburg vom 1. Juni 1882 Nach⸗ trag X. zur Einführung. Dieselben enthalten: Er⸗ gänzungen und Abänderungen des Vorwortes und der besonderen Bestimmungen, Aufnahme der Station Frankfurt a. M.⸗Hafen und eine anderweite Fassung der Nomenklatur des Ausnahmetarifs für bestimmte Stückgüter. Die betheiligten nähere Auskunft. Frankfurt a. M., den 26. April 1888. Namens der betheiligten Verwaltungen. Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

Berlin,

Güterexpeditionen ertheilen

[6 2 1“ E

gatsbahnverkehr Frankfurt a. M. Breslau.

1 1 t Vom 1. Mai d. J. ab kommt zu dem Gütertarif für vorbezeichneten Verkehr von 1. April 1885 der

Nachtrag X. zur Cinführung. Derselbe enthält Aenderungen und Ergänzungen des Vorworts, der Spezialbestimmungen zum Betriebs⸗Reglement und der Ausnahmetarife für Hol, und bestimmte Stück⸗ güter ꝛe. Außerdem wird durch den Nachtrag die Station Frankfurt a. M. Hafen in den direkten Verkehr einbezogen. Der Tarif⸗Nachtrag ist durch die Expeditionen zu beziehen, durch welche auch das Näbhere zu erfahren ist. Frankfurt a. M., den 27. April 1888. Namens der betheiligten Verwaltungen: Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

121]

1. März 1889 um

[6131] Reichsbahn⸗Staatsbahn⸗Tarif. 8

Der mit Gültigkeit vom 1. Mai d. Is ab zur

Ausgabe gelangte Nachtrag 18 enthält Er⸗ änzungen und Aenderungen des Vorworts und der besonderen Bestimmungen, Aufnahme der Station Franhurt a. M. —Hafen in den directen Verkehr, eine ander⸗ weite Fassung der Nomenklatur des Ausnahmetariss für bestimmte Stückgüter, sowie Berichtigungen des Haupttarifs und der Nachträge.

Näberes ist bei den Stationen zu erfahren.

Frankfurt a. M., den 27. April 1888.

Namens der betbeiligten Verwaltungen: Königliche Eisenbahndirektion. 16126] Bekanntmachung. 8

Zum diesseitigen Local⸗-Gütertarife vom 1. April 1886 ist der vom 1. Mai 1888 an gültige Nachtrag 14 herausgegeben, welcher Ueberführungsgebühren auf der Station Emmerthal, Ausnahmetarifsätze rohe Bruchsteine und anderweite Bestimmungen zum Ausnahmetarif für bestimmte Stückgüter enthält Exemplare des Nachtrags sind bei den Güter Expeditionen zu haben.

Die erwähnten anderweiten Bestimmungen zum Stückgut⸗Ansnahmetarif haben außer im Localverkeh auch für sämmtliche direkte Verkehre Geltung, für welche der Ausnahmetarif eingeführt ist.

waaren) für einzelne Metalle (Nickel, Kobalt, 4 1

Wismut, Aluminium)h) eintretenden Erhöhungen sind erst vom 15. Juni 1888 an gültig. Hannover, den 21. April 1888. Königliche Eisenbahn⸗Direktion.

[6132] Rheinisch⸗Westfälisch⸗Belgischer (Rheinisch⸗ bezw. Bergisch⸗Märkisch⸗ Belgischer) Stein⸗ kohlen⸗ 2zꝛv. Verkehr. Die in den Ausnahmetarifen vom 20. Februar 1877 bezw. deren Nachträgen für die Beförderung von Steinkohlen ꝛc. im Rheinisch⸗ bezw.

Frachtsätze für den Verkehr von den Alsdorf, Eschweiler, Herzogenrath, Höngen, Horrem, Kohlscheid, Liblar, Motsbach und Würselen nach der Station Duffel der Belgischen Staatsbahn werden mit Gültigkeit vom 1. Mai d. J. bis zum . Frcs. 5,00 pro 10 000 kg er⸗ mäßigt.

Köln, den 28. April 1888. Königliche Eisenbahn⸗Direktion (linksrhein.).

[6123] Lokal⸗Güterverkehr

des Direktions⸗Bezirks Magdeburg.

Vom 25. d. Mts. erfolgt die Abfertigung der Artikel „Holzmehl, ferner Holzsägespäne, Holzsägemehl, verpackt“ bei Aufgabe in Wagen⸗ ladungen von 10 000 kg zu den Saͤtzen des im dies⸗ seitigen Lokalverkehre bestehenden Ausnahmetarifs für Hol; des Spezialtarifs II. des deutschen Eisen⸗ bahn⸗Güͤtertarifs. b

Maszgdeburg, den 23. April 1888.

Köuigliche Eisenbahn⸗Direktion

[5132] Grosth. Badische Staatseisenbayhnen.

Für den direkten Guͤterverkehr zwischen Stationen der Königlichen Eisenbahn⸗Direktion Frankfurt a. M der Main⸗Neckarbahn, der Hessischen Ludwigsbahn und der Pfaͤlzischen Bahnen einerseits und den badischen Stationen des Bodensees andererseits kommt mit Gültigkeit vom 1. Mai d. Is. ein neuer Tarif zur Einführnng.

Die bezüglichen Frachtsätze des Tarifs vom 1. De⸗ zember 1881 für die Starionen der Main⸗Neckar⸗ bahn werden gleichzeitig aufgehoden.

Verkaufspreis 30 für das Exemplar.

Karlsruhe, den 21. April 1888.

Geueralsirektion.

Anzeigen

dAIEHTE engr. ETBRaNDTaGWwNWWvrhOoCR

Inhaber: GERARDWIV.NAvwRockx

vngenie vxd PatenlanwaIr. Begründer des Vereins deutscher pafentanwäste.

BERLIRN, W. Friedriech-Sfr. 78

Eeke Franzöüsische-Strasse.

Aeheestes Berliner Patentbureaubesteft seit 1871.

besorgt u. verwerthet in alen Ländern

Alfred Lorentz Nachf. Prospeoto gratis. Berlin, LIndenstr. 87.

C. Groͤnert

ngenieur u. Patent⸗Anwalt Berlin, Alexanderstr. 25.

Anhaltstrasse 6.

Processen.

Vertretung 4EGEUm smaller Länder werden in Patent- Pℳ T2' W. 1 C. KESSELER, Patent- u. Techn. Bureau, Berlin SW. 11. b Ausführliche Prospecte gratis.

prompt u. korrekt nachgesucht durch] Berichte übez Patent- Anmeldungen.

[41]

Ramh I Fafenicüche

ertheilt M. M. ROTTEN. früher Dozent an der technischen Hochschule zu Zigich.

Berlin Geschäftsprinzip: Porsönliche, prompte und energische Vertretung.

diplomirter Ingenieur,

NW., Schirrfbauerdamm No. 29a.

G† n 8 b [Aeeeksema.

Kostenanschlage 1

2 Ent⸗ Angelegenheiten, Muster u. Markenschutz

26 Cl. AS BERIIN. S.V.", TFelagramm-AGresse: L. GbASkR Füadehssöb Koap 8SjnsahhGiasar

22 2

ei und unentgeldileh“ Serlin.

Berlin: Redacteur: Riedel.

Verlag der Expedition (Scholz). orddeutschen Br chdruckerei und Verlags⸗Anstalt,

Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Die in Folge anderweiter Fassung der Position 6 des Stückgut⸗Ausznabmetarifs (Metalle und Metall⸗

15. bezw.

Bergisch⸗Märkisch⸗Belgischen Verkehr enthaltenen s Stationen

zum Deutsch 115.

Berlin, Montag, den 30. April

=

Staats⸗Anzeiger.

1888.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekann

Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Central⸗Handels⸗Register

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für

Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Anzeigers SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

rmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗

für das Deutsche Reich. „. 159)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deuts das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. 30 ₰.

Abonnement beträgt 1 50 für Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile

„Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Konkurse, Tarif⸗ und Fahrplan⸗Aenderungen der deutschen

he Reich erscheint in der Regel täglich. Das

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzogthum Hessen werden Dienstags bezw. Sonnabends (Württemberg) unter der Rubrik Leipzig, resp. Stuttgart und Darmstadt veröff entlicht, die beiden ersteren wöchentlich, die letzteren monatlich. Achim. Bekanntmachung. [5999] Zur Firma Rudolph Grevenberg & Co ist im hiesigen Handelsregister Fol. 220 eingetragen: Die dem Kaufmann Georg Albert Christian Wrede in Bremen ertheilte Prokura ist Zurück⸗ genommen. . b Achim, den 25. April 188è8. Königliches Amtsgericht. I Dieckmann. 3 Altona. Bekanntmachung. [5998. In das Handelsregister ist heute Folgendes ein⸗ agen worden: 8 ““ 9 bei Nr. 1003 des Gesellschaftsregisters, woselbst unter der Firma A. Wasmuth & Co zu Otteusen die Handelsgesellschaft der Apotheker August Louis Anton Martin Wasmuth und Ernst Hammerschmidt, Beide daselbst, verzeichnet steht: Am 20. April 1888 ist die unter obiger Firma bestehende Handelsgesellschaft durch Ueberein⸗ unft der Betheiligten aufgelöst; der Apotheker Wasmuth setzt das Geschäft unter derselben Firma fort. 8 ö II. In das Firmenregister unter Nr. 2130 die Firma A. Wasmuth & Co zu Ottensen und als deren Inhaber der Apotheker August Louis Anton Martin Wasmuth daselbst. Altona, den 26. April 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.

Altona. Bekanntmachung. [5997] In das Handelsregister ist heute Folgendes ein⸗ etragen worden: I. Bei Nr. 472 des Firmenregisters, woselbst nter der Firma H. W. Segerling zu Altona Heinrich Wilhelm Segerling daselbst als deren Inhaber verzeichnet steht 8 Nach dem am 1. Mai 1886 erfolgten Ab⸗ leben des Firmeninhabers ist das Geschäft nebst der Firma auf dessen Wittwe Johanna Louise Magdalena Segerling, geb. Schicke, übergegangen.

II. Bei Nr. 2131 ebendaselbst:

Die Firma H. W. Segerling in Altona und als deren Inhaberin die Wittwe Johanna Louise Magdalena Segerling, geb. Schicke, daselbst.

Altona, den 26. April 1888. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.

Anklam. Bekanntmachung. [6079] In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 220 für den Kaufmann Franz Karl Johann Gückstock zu Anklam eingetragene Firma „Franz Gückstock“ gelöscht. Anklam, den 21. April 1888. Königliches Amtsgericht. III. Abtheilung.

Anklam. Bekanntmachung. [60751]

In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 325 die Firma „Otto Pipping“ und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Ernst Richard Pipping zu Anklam, sowie als Ort der Niederlassung Anklam eingetragen. 1

Anklam, den 24. April 1888.

Königliches Amtsgericht. III. Abtheilung.

[6000] Barmen. In unser Handels⸗Firmenregister ist unter Nr. 1737 zu der Firma Aug. Wies⸗ mann jun. in Barmen vermerkt, daß dieselbe erloschen ist. Barmen, 27. April 1888. Königliches Amtsgericht. I. [6001] Barmen. In unser Handels⸗Firmenregister ist unter Nr. 2432 zu der Firma O. Neulen in Barmen vermerkt, daß das Geschäft nach Düssel⸗ dorf verlegt, die Firma daher hier erloschen ist. Ferner ist unter Nr. 875 des Prokurenregisters die dem Kaufmann August Wiesmann in Barmen von der vorgenannten Firma ertheilte Prokura gelöscht. 8 Barmen, den 27. April 1888. Königliches Amtsgericht. I.

Bielefeld. Handelsregister [6002] des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld.

In unser Firmenregister ist bei Nr. 168 Firma Wilhelm Schwenger in Wiedenbrück zufolge Verfügung vom 24. April 1888 eingetragen:

Die Firma ist durch Vertrag auf den Kauf⸗

mann Joseph Schwenger zu Wiedenbrück über⸗ gegangen; vergleiche Nr. 1152 des Firmen⸗ reegisters. Sodann ist zufolge Verfügung von demselben Tage unter Nr. 1152 des Firmenregisters die Firma Wilhelm Schwenger mit dem Sitze Wieden⸗ brück und als deren Inhaber der Kaufmann Joseph Schwenger zu Wiedenbrück eingetragen.

Ferner ist die dem Kaufmann Joseph Schwenger zu Wiedenbrück für die Firma Wilhelm Schwenger zu Wiedenbrück ertheilte, unter Nr. 32 des Prokurenregisters eingetragene Prokura am 24. April 1888 gelöscht. b v

[6007]

Bitterfeld. Bekanntmachung. eingetragene

Folgende in unser Firmenregister Firmen: Nr. 138. Nadlermeister und Kaufmann Gottlob Wilhelm Böhme hier, Nr. 186. Wittwe Oelzner hier, Nr. 195. Grubenbesitzer Wilhelm Herrmann hier, 20 . 206.

Kaufmann Hermann Ziegner hier,

Wittwe May hier, . 216. Kaufmann Friedrich August Frisch, r7. 265. Fabrikant Christian Heinrich Kühle, . 309. Kaufmann Bernhardt Stumpf hier, . 323. Apotheker Paul Meyer in Brehna, . 350. Kaufmann Otto Hobohm in Roitzsch erloschen, aber bisher noch nicht gelöscht

worden.

Diese Firmen werden in Gemäßheit des Reichs⸗ gesetzss vom 30. März 1888 von Amtswegen ge⸗ löscht werden, wenn nicht Seitens der Firmeninhaber oder deren Rechtsnachfolger bis zum 1. September 1888 schriftlich oder zum Protokoll des Gerichts⸗ schreibers Widerspruch gegen die Eintragung der Löschung erhoben wird.

Bitterfeld, den 19. April 1888.

Königliches Amtsgericht.

Bitterfeld. Bekanntmachung. [6008] In unserm Firmenregister sind heute folgende Firmen: unter Nr. 15 „G. Möhring“ und als deren Inhaber der Fabrikant Gustav Möhring in Sandersdorf, nter Nr. 16 „Th. Merkel“ und als deren Inhaber der Kaufmann Theo⸗ dor Merkel zu Bitterfeld, unter Nr. 17 „Feodor Meyer“ und als deren Inhaber der Kaufmann Feodor Meyer zu Bitterfeld, unter Nr. 18 „H. Hauptmann“ und als deren Inhaber der Kaufmann Hein⸗ rich Hauptmann zu Bitterfeld, unter Nr. 19 „L. Ude“ und als deren Inhaber der Kaufmann Lud⸗ wig Ude zu Bitterfeld, unter Nr. 20 „G. Ikker“ und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Ikker zu Bitterfeld, unter Nr. 21 „M. Joachimi“ und als deren Inhaber der Kaufmann Max Joachimi zu Bitterfeld eingetragen worden. 8 Ferner ist unter Nr. 5 unseres Prokurenregisters heute eingetragen worden: . daß die Firma L. Ude, Nr. 19 des Firmen⸗ registers, dem Kaufmann Hermann Ude Pro⸗ kura ertheilt hat. Bitterfeld, 21. April 1888. Königliches Amtsgericht.

Bonn. Bekanntmachung. 16005] Auf Grund Anmeldung vom heutigen Tage Seitens des Kaufmanns Otto Müller zu Konstanz, dieser Inhaber der daselbst bestehenden Firma „Otto Müller“, wurde heute in das Handels⸗ Firmenregister unter Nr. 1303 eine von dem ge⸗ nannten Inhaber in Godesberg errichtete Zweig⸗ niederlassung unter erwähnter Firma eingetragen. Bonn, den 23. April 1888. Königliches Amtsgericht. II. Bonn. Bekanntmachung. [6006] Auf Anmeldung wurde heute bei Nr. 1059 des Handels⸗Firmenregisters, woselbst die Firma Albert Müller mit dem Sitze in Bonn und als deren Inhaber der Apotheker Albert Müller in Bonn ein⸗ getragen ist, Folgendes vermerkt: Die Firma ist erloschen. Bonn, den 26. April 1888. Königliches Amtsgericht. II.

[6004] Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen den 21. April 1888: 3

J. Siedenburg är. Nachf. A. Schultzendorf, Bremen: Inhaber Ferdinand Wilhelm August Schultzendorf.

Schröder & Keun, Bremen: Durch den am 20. April 1888 erfolgten Austritt des Mit⸗ inhabers Ludwig Keun ist die Handelsgesellschaft aufgelöst worden. Die Activa und Passiva der⸗ selben hat der Mitinhaber Lüppo Jacob Schröder übernommen, welcher das Geschäft unter unver⸗ änderter Firma fortführt.

A. Rawicz von Dziewulski, Bremen: In⸗ haber Alexander Rawicz von Dziewulski.

Carl Rocco’'s Verlagsbuchhandlung, Bre⸗ men: Am 20. April d. J. ist die Firma er⸗ loschen.

H. T. Clason, Bremen: Am 31. Dezember 1887 ist die Firma erloschen.

Den 25. April 1888:

Martin Brinkmann, Bremen: Nach dem am 27. Januar d. J. erfolgten Tode des Gesell⸗ schafters August Martin Brinkmann ist die Handelsgesellschaft von der Sammtguts⸗Wittwe des Verstorbenen, Dorothee, geb. Piepmeyer, und dem bisherigen Gesellschafter Wenzel Cle⸗ mens August Brinkmann bis zum 31. März d. J. fortgesetzt. An letzterem Tage ist August Martin Brinkmann Wittwe ausgeschieden. Dieselbe hat die Firma nicht gezeichnet, Wenzel Clemens August Brinkmann hat die Activa und Passiva des Geschäfts übernommen. Die Firma ist unverändert geblieben. Am 1. April d. J

ist dem Geschäfte eine Commanditistin bei⸗

getreten. Seitdem Commanditgesellschaft. Per⸗

sönlich haftender Gesellschafter ist Wenzel Cle⸗

mens August Brinkmann. Die Firma ist un⸗ verändert geblieben.

Meyer & Schaer, Bremen. Am 30. Novbr. 1887 ist die Firma und sind die an Magnus Carl August Mansfeldt und an Georg Heinrich Wilhelm Schaer ertheilten Prokuren erloschen.

Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Han⸗

delssachen, den 25. April 1888. C. H. Thulesius, Dr.

Bremerhaven. Bekanntmachung. (5512] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen: F. Albers, Bremerhaven. Inhaber: Camp Friedrich Albers in Bremerhaven. Bremerhaven, am 25. April 1888. Der Gerichtsschreiber der Kammer für Handelssachen. Trumpf.

Brieg. Bekanntmachung. [6003] In unser Firmenregister ist unter Nr. 412 die Firma „Lonis Lachmann“ und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Lachmann mit dem Orte der Niederlassung Brieg heute eingetragen worden. Brieg, den 27. April 1888. Königliches Amtsgericht. III.

8 [6009] Coburg. In das hiesige Genossenschaftsregister ist am 11. April 1888 zu Hauptnummer 1, den Vorschußverein zu Rodach, e. G., betr., einge⸗ tragen worden:

Durch Beschluß des Ausschusses vom 29. März 1888 ist an Stelle des Kassirs Oekonomen Peter Ritz von Rodach, welcher sein Amt niedergelegt hat, der Gerbermeister Carl Götz zu Rodach als inter⸗ imistischer Stellvertreter auf die Zeit vom 1. April bis 31. Dezember 1888 gewählt worden.

Coburg, den 13. April 1888.

Kammer für Handelssachen. Dr. Otto.

Danzig. Bekanntmachung. 16010] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 1501 die Firma Paul Rißmann in Danzig und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Carl Ulrich Rißmann von hier eingetragen. Danzig, den 24. April 1888. Königliches Amtsgericht. X.

Handelsrichterliche Bekanntmachung.

In das hiesige Handelsregister sind heute fol⸗ gende Firmen:

Dessau.

auf Fol.

852.

Inhaber.

Wilh. Knigge Kaufmann Wilhelm

in Dessau. Knigge in Dessau.

853. Die offene Handelsgesell⸗ Kaufmann Carl Kniep, gesellschaft Gebrüder Klempnermeister Knniep in Dessau, Wilhelm Kniep, serrichtet am 1. April 1888 Beide in Dessau.

854. Gustav Koppe Kaufmann Gustav

in Dessau. Koppe in Dessau. eingetragen worden. Dessau, den 24. April 1888. Herzogl. Anhalt. Amtsgericht. Siegfried.

Firma.

[6011]

Döbeln. Auf Folium 83 des Handelsregisters für den hiesigen Amtsgerichtsbezirk, die Actien⸗ gesellschaft Vorschuß⸗ und Disconto⸗Verein zu Döbeln betreffend, ist heute verlautbart worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 8. März 1888 der §. 42 des Gesellschaftsstatuts ab⸗ geändert worden ist. Döbeln, am 27. April 1888.

Das Königliche Amtsgericht. Wappler.

Durlach. Nr. 7374. Zu O. Z. 68 des dies⸗ seitigen Gesellschaftsregisters wurde unterm Heutigen eingetragen:

Firma H. Voit & Söhne in Durlach. Voll⸗ berechtigte Theilhaber und zur Zeichnung dieser offenen Handelsgesellschaft Berechtigke sind: Heinrich Voit und Emil Voit, Beide von hier. Heinrich Voit ist verehelicht mit Lina, geborene Meßmer, von Baden ohne vorherige Errichtung eines Ehevertrags.

Durlach, den 24. April 1888. 8

Gr. Amtsgericht. Nebel.

[6078]

Durlach. Nr. 4373. Zu O.⸗Z. 31 des dies⸗

seitigen Gesellschaftsregisters Firma L. Voit &

Sohn in Durlach wurde unterm Heutigen ein⸗

getragen: Die Firma ist erloschen. Durlach, 24. April 1888. Gr. Amtsgericht. Nebel.

Elberfeld. Bekanntmachung. [6013] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 3215, woselbst die Firma Leopold Leven mit dem Sitze zu Neviges vermerkt steht, eingetragen: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Christian Pasch zu Neviges übergegangen,

welcher dasselbe unter der Firma Christian Pasch fortsetzt.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 3642 die Firma Christian Pasch mit dem Sitze zu Neviges und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Christian Pasch daselbst eingetragen worden.

Elberfeld, den 26. April 1888.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

[6014] Auf Blatt 34 hiesigen Handels⸗ registers ist heute zu der Firma: J. Tholens zu Emden eingetragen: „Die Firma ist erloschen“.

Emden, den 24. Avpril 1888. ZGZGZaiglich Amtsgericht. I. Thomsen.

[6015]

Felsberg. In unser Genossenschaftsregister, woselbst unter Nr. 1 der Melgershausener Darlehnskassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft, vermerkt steht, ist heute in Colonne 4 laut Anmeldung vom 18,23. Februar 1888 eingetragen:

Die dermaligen Mitglieder des Vorstandes sind:

1) Oekonom Heinrich Schmidt,

2) Ackermann Heinrich Kothe,

3) Bürgermeister Johs Mark,

4) Ackermann Hermann Hocke zu Melgershausen,

5) Bürgermeister Heinrich Eull von Heßlar.

Felsberg, den 26. April 1888.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. Habicht.

Freistadt i. Schl. Bekanntmachung. 5992] In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 323 die Firma Paul Klipstein zu Karolath und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Klipstein zu Karolath heut eingetragen worden. Freistadt i. Schl., den 14. April 1888. Königliches Amtsgericht.

Freistadt i. Schl. Bekanntmachung. [5993] In unserem Firmenregister ist hbeute die unter Nr. 279 eingetragene Firma Emil Schwabe in Freistadt, Inhaber der Kaufmann Emil Schwabe in Freistadt i. Schl., gelöscht worden. Freistadt i. Schl., den 23. April 1888. Königliches Amtsgericht.

[59911 Freistadt i. Schl. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist heut die unter Nr. 59 eingetragene Firma Ephraim Jacobi in Vicarey, Inhaber der Kaufmann Ephraim Jacobi zu Vicarey gelöscht worden. Freistadt i. Schl., den 23. April 1888. Königliches Amtsgericht.

Freistadt i. Schl. Bekanntmachung. [5994]

In unser Firmenregister ist sub laufende Nr. 324 die Firma:

H. Woitschach vorm. C. Machnow

zu Freistadt i. Schl. und als deren Inhaber d Kaufmann Herrmann Woitschach in Freistadt i. S? heut eingetragen worden.

Freistadt i. Schl., den 23. April 1888.

Königliches Amtsgericht.

r

2 FI.

Gelsenkirchen. Handelsregister [6019] des Königlichen Amtsgerichts Gelsenkirchen.

Die in unser Firmenregister sub Nr. 170 ein getragene Firma:

„Berliner Hof von C. Feller“ ist verändert worden in: „Berliner Hof (Alter und neuer) von C. Feller“

Eingetragen zufolge Verfügung vom 20. Apri 1888 am 21. April 1888. 8 Gifrhorn. Bekanntmachung. [6018

Der Vorstand der Molkerei Allerbüttel⸗Calber lah, eingetragene Genossenschaft, besteht jetz aus folgenden Personen:

1) Prokurist Holsten in Calberlah, Kothsaß Gaus daselbst, Abbauer Westermann daselbst, Ackermann Lütge in Allerbüttel,

5) Ackermann Glindemann II. daselbst,

6) Anbauer Märtens daselbst,

7) Anbauer Brandt daselbst.

Gifhorn, den 25. April 1888.

Königliches Amtsgericht. II.

Goslar. Bekanntmachung. [6017] In das hiesige Handelsregister ist zur Firma Actienzuckerfabrik Vienenburg, Band I. Fol. 303 eingetragen: Der Vorstand besteht zur Zeit aus folgenden Personen: 8 1) dem Kothsaß Friedrich Hillecke zu Vienenburg, 2) dem Oekonomen August Strauß zu Abbenrode, 3) dem Ackermann Conrad Dege zu Harlingerode, 4) dem Gutspächter Ferdinand Schreiber zu

Ohlhof, 5) dem Ackermann Christoph Schrader zu Lengde. Goslar, den 23. April 1888. Königliches Amtsgericht. I. Greiz. Bekanntmachung. [6016] Auf Fol. 480 des hiesigen Handelsregisters ist heute zufolge Antrags vom 10. resp. 18. d. M. ver⸗

lautbart worden, daß Herr Peivatier Karl Traugott Mauersberger, früher in Kossengrün, jetzt in Berlin,