1889 / 164 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 13 Jul 1889 18:00:01 GMT) scan diff

Berlin. Bekanntmachung. [21067] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 2 9 die Handelsgesellschaft in Firma G. & A. Richter mit dem Sitze zu Berlin und einer Zweignieder⸗ lassung zu Tempelhof und als deren Gesellschafter: 1) der Kaufmann Gustav Julius Richter zu Berlin, b 2) der Kaufwann August Carl Richter zu Berlin eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 26. Oktober 1880 in Berlin begonnen. Berlin, den 2. Juli 1889. Königliches Amtsgericht II.

Berlin. Bekanntmachung. [21065] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 210. die Aktiengesfellschaft: Steglitzer Schulverein mit dem Sitze zu Steglitz eingetragen worden.

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft von un⸗ beschränkter Dauer.

Das Statut ist in den notariellen Verhandlungen vom 12. und 15. Juni 1889 festgestellt, welche sich Blatt 1 und folgende des Beilagebandes Nr. 62 zum Gesellschaftsregister befinden. 1

Zweck der Gesellschaft ist die Errichtung und Unterhaltung eines Gebäudes für eine höhere Mädchenschule am Fichtenberg in Steglitz und die Ausstatturg der Schulräume, sowie die weitere Ver⸗ waltung und Verwerthung der zu erwerbenden Grundstücke.

as Grundkapital beträgt 25 000 und ist in 50 Aktien von je 500 zerlegt. Die Aktien lauten auf den Namen und sind nur mit Genehmigung der Gesellschaft übertragbar. Die Gründer der Gesell⸗ schaft haben sämmtliche Aktien übernommen.

Der Vorstand besteht einem von der General⸗ versammlung zu wählenden Mitgliede der Gesell⸗ schaft. Die Zeichnung für die Gesellschaft geschieht unter deren Firma mit der Unterschrift des Vor⸗ standes.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen, soweit sie öffentlich erlassen werden müssen, durch den „Reichs⸗Anzeiger“, im Uebrigen durch schrift⸗ liche Mittheilung an jeden eingetragenen Aktionär mittels eingeschriebener Briefe.

Die Berufung der Generalversammlungen erfolgt durch schriftliche Einladung. Zwischen der Ein⸗ ladung und der Versammlung muß eine Frist von mindestens zwei Wochen liegen.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

) der Geheime Rechnungs⸗Rath Heinrich Siek⸗

mann,

der Ingenieur Eduard Hausberg,

der Ober⸗Bürgermeister a D. Wilhelm Weber, Kaufmann Rudolf Metz Abtheilungsvorsteher Oskar Conström, Kaufmann Albert Krause, Kaufmann Max Krause, Rendant Osc

1

Abtheilung

aus

AES

Oscar Zwickau, Schriftsteller Wilhelm Mannstaedt, der Kaufmann Wilbelm Schütt, der Kaufmann Oscar Schmidt, zu 1 bis 10 zu Steglitz, zu 11 in Berlin. Mitglieder des ersten Aufsichtsratbes sind: der Ober⸗Bürgermeister a. D. Wilhelm Weber, der Kaufmann Rudolf Metz, der Rendant Oscar Zwickau, sämmtlich zu Steglitz Der derzeitige Vorstand ist: der Abtheilungsvorsteher Oskar Steglitz Als Revisoren zur herganges haben fungirt: 1) der Techniker Adolph 2) der Kaufmann Julius Beide zu Steglitz. Berlin, den 2. Juli 1889. Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 8. Bekanntmachung.

Berlin. [21066] In unser Gesellschaftsregister, woselbst unter Nr. 52 die Actien Baugesellschaft Ostend mit dem Sitze zu Ostend, Dorfschaft Ober⸗Schönweide bei Köpenick, eingetragen steht, ist in Spalte 4 Folgendes eingetragen worden: Die Generalversammlung vom 4. Juni 1889 hat laut des Blatt 113 und folgende des Beilagebandes Nr. 12 zum Gesellschaftsregister befindlichen Proto⸗ kolls beschlossen: 1) das Grundkapital der Gesellschaft von 900 000 herabzusetzen auf 560 400 und Aktien im Nennwerthe von 359 600 zu vernichten, 2) die §§. 17, 19, 20, 30 des Statuts nach Maß⸗ gabe des bezeichneten Protokolls abzuändern. Berlin, den 9. Juli 1889. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 8. Bartenstein. Handelsregister. [20156] In unser Firmenregister ist am 2. Juli 1889 zufolge Verfügung vom 1. Juli 1889 unter Nr. 656 die neue Firma „Otto Kohn“ mit dem Sitze in Pr. Eylau und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Kohn in Pr. Exylau eingetragen. Bartenstein, den 2. Juli 1889. Königliches Amtsgericht.

Conström zu

Prüfung des Gründungs⸗

Frankfurt a. M. Veröffentlichungen [20690] aus den hiesigen Handelsregistern. ö8439. Aus der hiesigen Handlung unter der

8 Gottschalk & Kurz ist der Theilhaber

einrich Gottschalk durch seinen am 2. Juni 1888 erfolgten Tod ausgeschieden und wird diese Handlung vom 1. Juli 1888 ab vom Theilhaber Kaufmann

Louis Kurz dahier fortgeführt.

8440. Am 1. Inni cr. ist die Theilhaberin der

hiesigen Handlung in Firma L. Hirsch, Wittwe

Bertha Hirsch, geb. Langenbach, ausgetreten; derselben

ist Seitens dieser Firma am 1. Juli cr. Prokura ertheilt.

8441. Die biesige Handelsgesellschaft in Firma

Gebrüder Melcher ist am 30 Juni cr. aufgelöst und in Liquidation getreten; Liquidator ist der bis⸗

Frrio⸗ Theilhaber, Kaufmann Paul Ewald Melcher

dahier.

8442. Die bhiesige Handlung unter der Firma A. Fösser Nachfolger ist am 1. d. Mts. mit Aktiven und Passiven auf den Buchhändler Peter Kreuer aus Koöln, jetzt bier wohnend, übergegangen. 8443. Am 1. d. Mts. ist die diesige Firma

Jacobi & Bauch in Oswald Bauch geändert.

8444. Die hiesige Handlung unter der Firma G. Scheuermann ist am 30. d. Mts. aufgegeben und deren Fitma erloschen.

8445. Der alleinige Inhaber der hiesigen Firma:

Friedrich Bucher Sohn, Kaufmann Carl Bucher,

hat seine Ehefrau Anna Elisabeth, Prokuristin bestellt.

8446 Kaufmann Karl Alpbons Wolf und Kauf⸗ mann Georg Scheuermann, Beide von bier haben am 1. d. Mts. dahier eine Handelsgesellschaft unter der Firma C. A. Wolf & Scheuermann er⸗ richtet.

8447. Der hiesige Kaufmann Georg Carl Janson hat am 1. ds. Mts. dahier unter der Firma Gg. Karl Janson eine Handlung errichtet.

8448. Die von der in Berlin unter der Firma Deursche Genossenschaftsbank von Sörgel, Parrisius & Co. bestebenden Kommanditgesellschaft auf Aktien mit Zweigniederlassung dahier unter der Firma Deutsche Genossenschaftsbank von Sörgel, Parrisins & Co Commandite Frankfurt a. M. dem Christian Lott ertheilte Prokura ist er⸗ loschen. Zum Prokuristen der letzteren Firma ist Karl Kompter in der Weise bestellt, daß derselbe zur Zeichnung derselsen mit einem der persönlich haf⸗ tenden Gesellschafter befugt ist.

8449. Zufolge Anmeldung vom 1. Juli d. J. ist aus der hiesigen offenen Handelsgesellschaft in Firma M. Ettinger Söhne der Tbheilbaber Julius Ettinger ausgetreten; der andere Theilhaber, Kauf⸗ mann Benjamin Ettinger führt als nunmehriger alleiniger Inhaber das Geschäft mit der bisherigen Firma unter Uebernahme sämmtlicher Aktiva und Passiva fort.

8450. Die hiesige Handelsgesellschaft in Firma Singer & Janson ist am 1. Juli cr. aufgelöst und damit diese Firma erloschen.

8451. Seitens der Salomon Maas in Mannheim mit Zweignieder⸗ lassung in Frankfurt a. M. ist am 21. Juni d. J. den Herren 1) Hermann Horch, Kaufmann in Mann⸗ beim, 2) Siegfried Klopfer, Kaufmann in Mann⸗ heim, 3) Eugen Mayer, Kaufmann in Mannheim, 4) Wilhelm S. Posen, Kaufmann in Frankfurt a. M., für die Hauptniederlassung in Mannheim und für die Zweigniederlassung in Frankfurt a. M. Kollektiv⸗ prokura in der Weise ertheilt worden, daß je zwei der genannten Herren berechtigt sind, die Firma „Salomon Maas“ zu vertreten und per procura die Firma zu zeichnen.

8452. Der Kaufmann Adolf Scheuer aus Mainz, jetzt hier wohnend, hat am 1. d. M dabhier eine Handlung unter der Firma Adolf Scheuer er⸗ richtet

8453. Die Aktiengesellschaft unter der Firma Berliner Spediteur⸗Verein, Aecetiengesellschaft, mit dem Sitze in Berlin und einer Zweignieder⸗ lassung zu Frankfurt a M., hat nach erfolgter Ein⸗ ragung in das Gesellschaftsregister zu Berlin zum Aktiengesellschaftsregister dabier folgende, laut Pro⸗ tokoll der Generalversammlung vom 20. Februar 1889 und der Aufsichtsrathssitzung vom 13. Mai d. J. erfolgte Statutenänderung angemeldet. a. Para⸗ grap fünf des Statuts wird in seiner jetzigen Fassung aufgehoben und soll fortan lauten: Fona⸗ araph fünf. Das Grundkapital, ursprünglich auf fünfhundertfünfzig Tausend Thaler festgesetzt und aufgebracht durch Zweitausend sieben hundert fünfzig Aktien, jede zu Zweihundert Thaler, beträgt jetzt Zwei Millionen fünfhundertfünfzehn Tausend zwei⸗ hundert Mark und ist eingetheilt: a. zum Betrage von Eine Million vierhundert fünf und dreißig Tausend zweibundert Mark in Zweitausend drei⸗ hundert zwei und veunzig Stück Stammaktion über je Sechshundert Mark, b. zum Betrage vonl! Eine Million achtzig Tausend Mark in Neunhundert Stück Vorzugsaktien über je Eintausend zweihundert Mark. Die Gesellschaft ist berechtigt, Vor⸗ zugsaktien auszugeben, welche vor den anderen Aktien binsichts des Kapitals und der Dividende bevorzugt sind. . wird Folgendes bestimmt: Aus dem nach P⸗ einundvierzig Litt. e des Statuts als Di an die Aktionäre zu vertbeilenden Reingewin halten zunächst die Vorzugsaktien eine Dividend fünf Prozent des Nominalbetrages und rach i die Stammaktien eine Dividende von fünf Pro⸗ Der alsdarn noch verbleibende Rest des Reingewin wird als Superdividende auf alle Aktien gleichmäßig vertheilt. Fals in einem Jahre der Gewinn nich ausreichen sollte, um den Vorzugsaktien eine Divi⸗ dende von fünf Prozent zu gewäbren, so ist das Fehlende aus demjenigen Reingewinn eines späteren Jabres nachzuzahlen, welcher nach Gewährung der prioritätischen Dividende von fünf Prozent für das letztverflossene Geschäfts⸗ jahr an die Vorzugsaktien übrig bleibt, so daß die Stammaktien erst dann dividendenberechtigt weiden, wenn den Vorzugsaktien für die verflossenen Ge⸗ schäftsjabre die ihnen zustehende rückständige Dividende voll gewährt ist. Eine Zinsvergütigung für eine rückständige prioritätische Dividende findet nicht statt. Die Nachzahlungen der rückständigen Dividenden werden auf den Dividendenscheinen des jeweilig laufenden Jahres mitbewirkt, so daß also Dividenden⸗ scheine eines Jahres, auf welches eine Dividende nicht entfallen ist, zur Empfangnahme einer Nach⸗ zahlung nicht berechtigen. Bei der Auflösung der Gesellschaft werden die Vorzugsaktien aus der Masse vorab zum vollen Nennwerthe unter Hinzurechnung etwaiger Rückstände an Dividenden zuzüglich fünf Prozent Zinsen des Kavpitals von der letzten Bilanz⸗ ziehung ab befriedigt; hierauf erhalten die Stamm⸗ aktien gleichfalls bis zum vollen Nennwerthe zuzüg⸗ lich fünf Prozent Zinsen von der letzten Bilanz⸗ ziehung ab ihre Befriedigung. Der dann etwa noch verbleibende Rest wird unter alle Aktien gleichmäßig vertheilt. In Betreff des Stimmrechts, der Aus⸗ gabe und der Einlösung der Dividendenscheine gelten die Bestimmungen des Statuts auch für die Vor⸗ zugsaktien. Eine Amortisation dieser Aktien aus dem Reingewinn ist ohne Brobachtung der im Artikel zweihundertfünfzehn d. des Handelsgesetz⸗ buches der für die Zurückzahlung oder Herab⸗ setzung des Grundkapitals maßgebenden Vor⸗ schriften zulässig. Bei jeder Emission von neuen Aktien sind die ersten Aktien⸗Zeichner der ersten Fünfhundertfünfzig Tausend Thaler, respektive deren Rechtsnachfolger nach Verhältniß ihrer Zeichnungen die zu emittirenden Aktien al pari zu übernehmen berechtigt. Das eingeräumte Vorrecht zur Ueber⸗ nahme der Aktien muß binnen einer vom Aussichts⸗ rathe auf mindestens vierzehn Tage zu bestimmenden und in den Gesellschaftsblättern gehörig zu publi⸗ zirenden Präklusivfrist ausgeübt werden, widrigen⸗ falls dasselbe erlischt. b. Der Paragraph sieben er⸗ hält folgende Fassung: Paragraph sieben. Die Stammakrien sowohl wie die Vorzugsaktien sind voll eingezahlt. d. Der Paragraph einund⸗ vierzig Litt. e. wird dahin abgeändert:

offenen Handelsgesellschaft 8 1 1 Generalversammlung ist § 4 Abs. 1

L 41e Der alsdann verbleibende Rein⸗ gewinn wird an die Aktionäre so vertheilt, daß die Vorzugsaktien eine Dividende von fünf Prozent des Nominalbetrages und nach ihnen die Stammaktien eine Dividende von fünf Prozent erhalten, der alsdann noch verbleibende Rest des Reingewinns als Super⸗ dividende auf alle Aktien gleichmäßig vertheilt wird. Für Nachzablung von rückständig gebliebenen Divi⸗ denden der Vorzugsaktien gelten die im Paragraphen fünf des Statuts getroffenen Bestimmungen. b) Die Prokura des Gustav Theovdor Klaffke ist erloschen. c) Der Kaufmann Gustav Theodor Klaffke zu Berlin ist laut Protokoll über die Aufsichtsrathssitzung vom 18. Mai cr. in den Vorstand als Mitglied eingetreten.

8454. Die biesige Handelsgesellschaft unter der Firma Horch & Kempf ist am 18. Juni cr. auf⸗ gelöst und diese Firma erloschen, da eine Liquidation nicht stattfindet.

8455. Der hiesige Kaufmann Gottfried Klein⸗ schmidt hat am 1 Januar cr. dahier eine Handlung unter der Firma Gottfr. Kleinschmidt errichtet und am 5 ds. M. den Kaufmann Emil Kleinschmidt zum Prokuristen bestellt.

8456. Die hier domizilirte Aktiengesellschaft in Firma „Dentsche Gold⸗ und Silberscheide⸗ austalt vormals Rößler“ zu Frankfurt a. M. hat in Ausfübrung des zum Handelsregister angemel⸗ deten Beschlusses der Generalversammlung vom 14. Mai 1889 durch Ausgabe von 900 auf den In⸗ baber lautende Aktien zu je 1000 ihr Grund⸗ kapital um 900 000 sonach auf 3 600 000 erböht, zufolge weiteren Beschlusses der genannten der Gesell⸗ schaftsstatuten nunmehr abgeändert wie folgt: Das Aktienkapital beträgt 3600 000 und ist in 3000 Akten zu 600 und 1800 Aktien zu 1000 ein⸗ getheilt, welche voll eingezablt sind

8457. Die Kommanditgesellschaft A. & O. Mack, Gipsdielen⸗Fabrik zu Ludwigsburg, deren persönlich haftende Gesellschafter Adolf Mack, Architekt zu Ludwigsburg und Otto Mack, Kauf⸗ mann daselbst sind, und deren Proknrist der Kauf⸗ mann Albert Nägele ebendaselbst ist, hat unter derselben Firma in Frankfurt a. M. eine Zweig⸗ niederlassung errichtet. Bei dieser Gesellschaft ist ein Kommanditist betheiligt.

8458. Der hiesige Kaufmann Lincoln Menny Oppenheimer betreibt dahier seit ca. sieben Jahren eine Handlung unter der Firma Lincoln Menny Oppenheimer.

8459. Am 1. ds. Mts. ist aus der biesigen Handelsgesellschaft in Fiema C. A. Wolf & von Woringen der Theilhaber Kaufmann Karl Alphons Wolf ausgetreten und wird das Geschäft vom anderen Theilbaber, Kaufmann Edmund vo Woringen mit den Aktiven und den Passiven für alleinige Rechnung fortgefübrt.

Frankfurt a. M., den 6. Juli 1889.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

Kirchen. Bekanntmachung. [21187]

Im Firmevnregister des diesigen Königlichen Amts⸗ gerichts ist bei lfd. Nr. 32 des früheren Firmen⸗ registers Königlichen Amtsgerich’s Altenkirchen, wo⸗ selbst die Firma Wittwe Wilhelm Andreas in Betzdorf eingetragen ist, in Col. „Bemerkungen“ folgende Eintragung erfolgt: Die Firma ist erloschen; eingetragen zufolge Verfügung vom 8. Juli 1889 an demselben Tage. (Akten über das Firmenregister Tbeit 11 Dg Nr. 1 c)

Kirchen, den 8. Juli 1889.

Der Gerichtsschreiber Königlichen Amtsgerichts:

Schindler.

Saarbrücken. Handelsregister [21123] des Königlichen Amtsgerichts Saarbrücken.

Gemaß ÄAnmeldung und Verfügung vom 9. cr. wurde heute unter Nr. 1771 des Firmenregisters die Firma Fritz Seibert mit dem Sitze zu St. Johaunn und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Seibert daselbst eingetragen.

Saarbrücken, den 10. Juli 1889.

Der Erste Gerichtsschreiber: Kriene.

. [21122]

Schmalkalden. In das Handelsregister des

unterzeichneten Amtsgerichts ist zu Nr. 130 (Firma .

Gust. Ph. Bölker zu Schmalkalden) eingetragen: Nach Anmeldung vom 9. Juli 1889 ist an dem⸗ selben Tage der Zangenschmied Gustav Philipp Völker aus der Firma ausgesch und der Kauf⸗ mann Friedrich Wilhelm Völke Mitinhaber in die Firma eingetreten. Eingetragen am 10. Juli 1880D. Schmalkalden, den 10 Juli 1889. Königliches Amtsgericht. Sommerfeld. Bekanntmachung. [21121] In unsere Handelsregister sind folgende Ver⸗

I. im Firmenregister bei der unter Nr. 91 ein⸗ getragenen Firma „H. Mertsching“.

Spalte 6: Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte durch Vertrag auf den Buchdrucker und Buchhändler Heinrich Scholz und den Redakteur Hermann Sachtler in Sommerfeld übergegangen. Die Firma ist nach Nr. 12 des Gesellschaftsregisters übertragen.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 10 Juli 1889 am 10. Juli 1889. (Akten über das Firmenregister Band III. Blatt 171.)

Tschepke, Kanzleirath.

II. im Gesellschaftsregister:

Spalte 1. Laufende Nr 12 (früher Nr. 91 des Firmenregisters von Sorau).

Spalte 2. Firma der Gesellschaft: H. Mertsching, Buchhandlung, Buch⸗ und Steindruckerei.

Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Sommerfeld.

Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschafter sind:

1) der Buchdrucker und Buchhändler Heinrich Scholz, 2) der Redakteur Hermann Sachtler, Beide in Sommerfeld, und ist zur Vertretung der Gesellschaft ein Jeder von ihnen berechtigt.

Die Gesellschaft hat am 1. Juli 1889 begonnen.

*Eingetragen zufolge Verfügung vom 10. Juli 1889 am 10. Juli 1889 (Akten über das Firmenregister Band III. Blatt 171).

Tschepke, Kanzleirath.

Sommerfeld, den 10. Juli 1889.

Königliches Amtsgericht.

tuhm,

Sprottaun. Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 15, Wilhelmshütte,

Actiengesellschaft für Maschinenban und Eisengießerei, Eulaun- Wilhelmshütte bei Sprottau, mit einer Zweigniederlassung in

Waldenburg in Schlesien, in Spalte 4 zufolge Verfügung vom 26. Juni 1889 an demselben Tage Folgendes eingetragen worden: In der 19. ordentlichen Generalversammlung der

Aktionäre vom 3. Juni 1889 ist beschlossen worden: 1) Das Grundkapital der Gesellschaft ist um eine

Million Mark durch die Ausgabe von eintausend Aktien, jede über Eintausend Mark lautend, zu erhöhen. Der Mindestbetrag, für welchen die Aktien auszugeben sind, soll der Nennwerth sein. Die Aktionäre der neuen (vierten) Emission nehmen an der Dividende für das laufende Ge⸗ schäftsjahr nach Verhältniß der Zeit, frühestens vom ersten April dieses Jahres ab, Theil.

Bei der Ausgabe sind für die Dauer der Theil⸗ nahme an der Dividende Stück⸗Zinsen zu ent⸗ richten im Betrage von vier Prozent.

Es bleibt vorbehalten, auch Theilbeträge des neu zu emittirenden Aktienkapitals, jedoch nicht unter Zweihundertfünfzigtausend Mark aus⸗ zugeben.

) Der Vorstand wird mit der Ausführung dieser

Beschlüsse beauftragt.

Ferner wurden in derselben Generalversammlung der Bankier Herr Otto Koerner in Magdeburg als Mitglied des Aufsichtsrathes an Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Kommerzienrathes, Herrn Louis Gerson in Berlin, revisoren für das Geschäftsjahr 1889/90 die bisherigen Revisoren Herren Wilhelm Adolphi und Carl Kuhn sowie als Stellvertreter der Direktor des Invaliden⸗ danks, Herr Hauptmann Brenken, wiedergewählt.

Sprottan, den 26. Juni 1889.

Königliches Amtsgericht.

121118] Stettin. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2298 der Kanfmann Rudolf Müller zu Stettin mit der Firma „H. Collani Nachfl.“ und dem Orte der Niederlassung „Stettin“ eingetragen. Stettin, den 10 Juli 1889. Königliches Amtsgericht. Abtheilung XI. b“ 8 8 Stuhm. Bekaunntmachung. [21120] Zufolge der Verfügung vom 8. Juli 1889 ist am 9. desselben Monats in das hier geführte Firmen⸗ register unter Nr. 40 der Uebergang der Firma Peter Unger auf das Fräulein Gertrude Unger zu Torf Schweinegrube durch Vertrag und unter Nr. 67 das Fräulein Gertrude Unger in Dorf Schweine⸗ grube als Inhaberin des daselbst unter der Firma Peter Unger betriebenen Handelsgeschäfts eingetra

gen worden. den 9 Juli 1889. Königliches Amtsgericht. III.

8

Stuttgart. I. Einzelfirmen. [20880] K. A. G. Hall. Ferdinand Staib, Buchhand⸗ lung, Hauptniederlassung in Hall, Zweigniederlassung in Crailsheim. Inhaber Wilhelm Theodor Stöver, Buchhändler in Hall. Karl Braun hat das Geschäft mit der bisberigen Firma Ferdinand Staib an Wilhelm Theodor Stöver verkauft und ist die dem Karl Frehse ertheilte Prokura erloschen (4 77. 89.) Ludwig Kolb, Hauptniederlassung in Ilshofen. Inhaberin Karoline Klenk von Ilchofen. Die In⸗ haberin der Firma, Karoline Klenk, hat das Ge⸗ schäft nach dessen Veräußerung aufgehoben. Die Firma wird daher gelöscht. (6.,7. 89.) Oskar Wernle, Hauptniederlassung in Ilshofen. Inhaber Oskar Wernle, Kaufmann in Ilshofen. (6./7. 89.)

K A. G. Heilbronn. Emil Läpple, gemischtes Waar engeschaͤft in Sontheim. Inbaber Emil Läpple,

aufmann in Sontheim. Gelöscht in Folge Ver⸗ kaufes des Geschäfts. (3./7. 89) Carl Beck, C. Heim⸗Schweikert's Nachfolger, Seifenextrakt⸗ fabrik, Großhandlung in Fenster⸗ und Spiegelglas, fertigen Spiegeln, Consoles und Rahmen, Gold⸗ und Politurleisten, sowie Fensterkitt ꝛc. in Heilbronn. Inhabder Carl Beck, Kaufmann in Heilbronn. Mit dem 1. Juli d. J. wurde die bisherige Firma „Carl Heim Schweikert“ abgeändert und dem Kaufmann Friedrich Büch in Heilbronn Prokura ertheilt. (4./7. 89.)

K. A. G. Laugenburg. Gotthilf Keck, Ellen⸗ und Spezereiwaarenhandlung in Blaufelden. Inhaber Gotthilf Keck. (4./7. 89.)

K. A. G. Reutlingen. W. Böcklen u. Co. in Reutlingen. Inhaber Wilhelm Böcklen, Kauf⸗ mann; vergl. unten. (5./7. 89.)

K. A. G. Tuttlingen. Jacob Haller, Tutt⸗ lingen. Inhaber Jacob Haller, Kaufmann hier. (4./7. 89.)

K. A. G. Ulm. A. P. Stranb. Niederlassung in Ulm. Inhaber Anton Philipp Straub, Kauf⸗ mann in Ulm. Am 1. Juli 1889 wurde zum Pro⸗ kuristen bestellt: Robert Kern, Kaufmann in Ulm. (1./7. 89.) J. Lepple. Niederlassung in Ulm. Inhaber Johann Georg Lepple, Kaufmann in Ulm. Durch Gerichtsbeschluß vom 3. Juli 1889 wurde das am 11. Januar d. J. eröffnete Konkursverfahren aufgehoben. (3./7. 89.) Oscar Vischer’s Nach⸗ folger. Niederlassung in Ulm. Inhaber Franz Stüͤtzenberger, Kaufmann in Ulm. Gelöscht in Folge Veräußerung des Grschäfts. (3./7. 89.) Ludwig Fritz, Oscar Vischer's Nachfolger. Nieder⸗ lassung in Ulm. Inhaber Ludwig Fritz, Kaufmann aus Stuttgart, wohnhaft in Ulm. (377. 89.)

II. Gesellschaftsfirmen und Firmen

juristischer Personen. 8

K. A. G. Eßlingen. Gebrüder Mangold, Eßlin⸗ en. Als weiterer Theilhaber mit der Befugniß zur Perhreens und Zeichnung der Firma ist in die Gesell⸗ 8 Otto Mangold, Kaufmann hier. [5/7. 89)

K. A. G. Gmünd. Binder u. Rudolph in Gmünd. Die Gesellschaft ist in der Firma Wilhelm Binder in Gmünd aufgegangen und dadurch erloschen, nachdem der Theilhaber Dominikus Rudolvh aus⸗ getreten war. (4./7. 89) Wilhelm Binder in Gmünd. Als weiterer Theilhaber ist mit dem Recht der Zeichnung und Vertretung in die Gesell⸗ schaft, welche sich künftig mit der Fabrikation und dem Verkauf von Silberwaaren befaßt, eingetreten: Herr Karl Rudolph, Techniker in Gmünd, so daß dieselbe nunmehr besteht aus den Herren: 1) Heinrich

8 f

989 8

8

8

gewählt, und zu Rechnungs⸗

8

8 8 1 Faber, Kaufmann in Gmünd, 2) Albert Faber, Kauf⸗ mann in Gmünd, 3) Karl Rodolf, Techniker in Gmünd. Prokurist: Herr Carl Röcker, Kaufmann in Gmünd. (4 /7. 89)

K. A. G. Mergentheim. J. Adler in Mer⸗ gentheim, Zweigniederlassungen in Stuttgart und Markelsheim. Der Theilhaber Emanuel Adler ist aus der Gesellschaft ausgetreten. Als weiterer Theil⸗ haber ist in dieselbe eingetreten: Salomon Adler, Kaufmann in Mergentheim. (6./7. 89.)

K. A G. Oberndorf. Goldleistenfabrik Lauter⸗ bach Wilhelm Kern und Söhne in Lauterbach. Gegen die Gesellschaft wurde am 3. Juli 1889 das Konkursverfahren eröffnet. (5./7. 89.)

K. A. G. Reuntlingen. W. Böcklen u. Co. in Reutlingen. In Folge des Austritts des J sich die Gesellschaft aufgelöst; vergl. oben (5./7. 89.

K. A G. Rottweil. Pulverfabrik Rottweil Hamburg in Rottweil. Zweigniederlassungen: Niedereschach, Düneberg, Hamburg. Laut beglau⸗ bigter Bescheinigung sind unterm 1. Juli 1889 von der Württemb. Vereinsbank in Stuttgart 750 Stück Aktien, jede zu Nominal 1200 zum Cours von 300 % im Gesammtbetrage von 2 700 000 ge⸗ zeichnet und der Pulverfabrik Rottweil Hamburg zur Verfügung gestellt. (2.,7. 89.) 1

III. Eingetragene Genossenschaften.

K. A. G. Kalw. Spar⸗ und Vorschußbank Kalw, E. G. Kalw. In der Generalversamm⸗ lung vom 17. März d. J. bezw. der Ausschußsitzung vom 26. März d. J. wurden als Vorstande mit⸗ glieder gewählt: Eugen Horlacher, Oekonomierath hier, Emil Georgii, Kaufmann hier, Traugott Schweizer, Kaufmann hier, C. A. Bub, Buchbinder hier, als Stellvertreter: L. Bühner, Oberamts⸗ geometer hier, G. Schlatterer, Seifensieder bier, E. Staudenmever, Verwaltungsaktuar hier. (2./7. 89.)

K. A. G Geislingen. Gewerbebauk Geis⸗ lingen, E. G. In der ordentlichen Generolver⸗ sammlung vom 29 März 1889 sind in den Vor⸗ stand die seitherigen Mitglieder desselben Merkt, Seehofer und Vischer gewählt worden. Dieselben erscheinen hienach als auf drei Jahre gewählt. So⸗ dann ist vom Vorstand und Ausfsichtsrath unterm 3. April d. J. der Rechtsagent Eduard Deschler in Geislingen als stellvertretendes Vorstandsmitalied für die Fälle vorübergehender Bebinderung von Mit⸗ gliedern des Vorstandes bestellt worden. (5/7. 89.)

Templin. Bekanntmachung. [21124]

In unserm Firmenregister sind folgende Firmen

gelöscht worden:

Nr. 46 „F. Müller“ (Inbaber: Kaufmann Johann Friedrich Wilhelm Müller zu Gers⸗ walde), Carl Heise zu

zufolge Verfuüͤgung Tage. 8

Templin, den 7. Juli 1889.

Königliches Amtszericht.

Heise“ (Inhaber: Kaufmann Templin),

Thorn. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist unter Nr. 212 h die Firma H. Mendelsohn in Schönsee, Inh Hirsch Mendelsohn, gelöscht. 1 Thorn, den 9. Juli 1889. Königliches Amtsgericht. V.

211: 2

Thorn. Bekaunntmachung. [21126]

Zufolge Verfügung vom 5. d. M. ist in das Register zur Eintragung der Ausschließung der ehe⸗ lichen Gütergemeinschaft unter Nr. 189 eingetragen, daß der Kaufmann Hermann Lichtenfeld in Thorn für seine Ehe mit Martha, geb. Gold⸗ stein, durch Vertrag vom 13. Juni 1889 die Ge⸗ meinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen hat.

Thorn, den 9. Tuli 1889.

Königliches Amtsgericht. V. Thorn. Bekauntmachung. [21125]

Zufolge Verfügung vom 4. d. M. ist in das Register zur Eintragung der Ausschließung der ebe⸗ lichen Gütergemeinschaft unter Nr. 188 eingetragen, daß der Kaufmann Max Löwenstein in Thorn für seine Ehe mit Louise, geb. Pfeffer, durch Vertrag vom 18. Juni 1889 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen hat.

Thorn, den 9. Juli 1889.

Königliches Amtsgericht. V. [20537] Trier. Zufolge Verfügung von heute ist im diesseitigen Handelsregister eingetragen worden:

A. Im Firmenregister:

1) unter Nr. 1933 die Firma „Joh. Clasen“ mit dem Sitze zu Fell und als Inhaber der Schieferhändler Jobann Clasen zu Niederfell,

2) unter Nr. 1934 die Firma „Michel Acker⸗ mannn mit dem Sitze zu Fell und als JIehaber

er Vieh⸗- und Häutehändler Michel Ackermann zu Oberfell,

3) unter Nr. 1935 die Firma „Peter Se⸗ bastiani“ zu Fell und als Inhaber der Kauf⸗ mann Peter Sebastiani zu Oberfell,

4) unter Nr. 1936 die Firma „Raphael Haium“ mit dem Sitze zu Coenen und als Inhaber der Handelsmann Raphael Haium zu Coenen,

5) unter Nr. 1937 die Firma „Jakob Haium I.“ mit dem Sitze zu Coenen und als Inhaber der Handelsmann Jakob Haium I. zu Coenen,

6) unter Nr. 1938 die Firma „Jacob Hayum III.“ mit dem Sitze zu Coenen und als Inhaber der Handelsmann Jakob Havum III. zu Coenen,

7) unter Nr. 1939 die Firma „Karl Levy“ mit dem Sitze zu Coenen und als Inhaber der Handelsmann Karl Levy zu Coenen,

8) unter Nr. 1940 die Firma „Joseph Hayum I.“ mit dem Sitze zu Coenen und als Inhaber der Handelsmann Joseph Hayum I. daselbst,

9) unter Nr. 1941 die Firma „Wwe N. J. Hauth“ mit dem Sitze zu Wehlen und als In⸗ haber Elisabetha Reitz, Wittwe Nicolaus Jakob Hauth, Weingutsbesitzerin und Weinhändlerin zu Wehlen,

110) unter Nr. 1942 die Firma „Lamnel Kahn“ mit dem Sitze zu Coenen und als Inhaber der Handelsmann Samuel Kahn zu Ceenen,

11) unter Nr. 1943 die Firma „Joseph Kahn I.“ zu Coenen und als Inhaber der Handelsmann Joseph Kahn I. daselbst;

12) unter Nr. 1944 die Firma „Heymann Kall⸗ mann“ mit dem Sitze zu Oberemmel und als

vom 7. Juli 1889 am selben

der Handelsmann Heymann Kallmann da⸗ selbst;

13) unter Nr. 1945 die Firma „Isay Herrmann“ mit dem Sitze zu Oberemmel und als Inhaber der Handelsmann Isay Herrmann daselbst;

14) unter Nr. 1946 die Firma „Salmon Mayer“ mit dem Sitze zu Filzen und als Inhaber der Handelsmann Salomon Maver daselbst;

15) unter Nr. 1947 die Firma „Michel Woll⸗ mann“ mit dem Sitze zu Pelliugen und als In⸗ n der Handelsmann Michel Wollmann zu Pel⸗ ingen;

16) unter Nr. 1948 die Firma „Peter Hüster“ mit dem Sitze zu Waldrach und als Inbaber der Kaufmann und Müller Peter Hüster daselbst;

17) bei Nr. 200, die Firma „M. Weil Jr.“ zu Merzig betreffend, der Vermerk:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Meier Weil zu Merzig übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt;

18) unter Nr. 1949 die Firma „M. Weil Jr.“ mit dem Sitze zu Merzig und als Inhaber Meier Weil, Kaufmann daselbst;

19) unter Nr. 1950 die Firma „Abraham Ackermann“ mit dem Sitze zu Hermeskeil und als Inhaber Abraham Ackermann, Spezereiwaaren⸗ und Viehhändler zu Hermeskeil;

20) unter Nr. 1951 die Firma „Jacob Heimaun“ mit dem Sitze zu Hermeskeil und als Inhaber der Viebbändler Jakob Heimann daselbst;

.21) bei Nr. 855 die Firma „A. Sounenburg“ in Trier mit Zweigniederlassung in Merzig betreffend, der Vermerk:

Das Handelsgeschäft, ohne die Aktiven vund

affibven desselben, ist durch Vertrag auf Emil Sonnenburg, Redacteur, und Eugen Rupprecht, Kaufmann, übergegangen, welche dasselbe unter unveränderter Firma fortführen.

B. Im Gesellschaftsregister.

22) unter Nr. 411 die Handelsgesellschaft unter der Firma „A. Sonrxenburg“ mit dem Sitze zu Trier und einer Zweigniederlassung in Merzig a. d. Saar.

Die Gesellschafter sind: a. Emil Sonnenburg, Redacteur, und b. Eugen Rupprecht, Kaufmann, Beide zu Trier wohnend, von denen Jeder allein berechtigt ist, die Gesellschaft zu vertreten.

Die Gesellschaft bat am 1. Juli curr. begonneg:

23) unter Nr. 412 die Handelsgesellschaft unter der Firma Edelhagen & Cie mit dem Sitze zu Dusemond und als Gesellschafter: a. Paula Edel⸗ hagen, Chefrau Johann Joseph Mertes, Wein händler 31 Dusemond, b. Peter Thielen, Weingutsbesitzer zu Minheim, von denen nur die Ehefrau Mertes be⸗ fugt ist, die Gesellschaft zu vertreten. Beginn der Gesellschaft am 1. Juli 1889;

24) unter Nr. 413 die Handelsgesellschaft unter der Firma „J. P. Gassen“ mit dem Sitze zu Berncastel. Die Gesellschafter sind: a. Maria Anna Scheidt, Wittwe Johann Peter Gassen jr., Hotelbesitzerin und Inhaberin eines Weingeschäfts zu Berncastel, b. Peter Joseph Gassen, c Maria Margaretba Gassen, Beide ohne Stand und unter Vormundschaft ihrer Mutter, der Wittwe Johann Peter Gassen, stehend, welch Letztere auch allein be⸗ rechtigt ist, die Gesellschaft, welche am 4. März 1886 begonnen hat, zu vertreten.

C. Im Prokurenregister:

25) bei Nr. 218, die dem Emil Theodor Adolf Sonnenburg zu Trier für die Firma A. Sonnen⸗ burg daselbst ertheilte Prokura betreffend, der Vermerk: 1

„Die Prokura ist erloschen“;

26) unter Nr 262 die von der Handelsgesellschaft Erelhagen & Cie zu Dusemond dem Wein⸗ händler Johann Joseph Mertes zu Dusemond, Ebemann der Mitgesellschafterin Paula, geborene Edelbagen, ertheilte Prokura;

27) unter Nr. 263 die von der Handelsgesellschaft Fr. Karcher & Cie zu Beckingen an a. Ernst Troost, Bureauchef, b. Carl Möbius, Kassirer, c. Mar Schmidt, Ingenieur, alle zu Beckingen wohnhaft, ertheilte Kollektivprokura in der Art, daß jedesmal zwei der Prokuristen die Firma der Gesell⸗ schaft zeichnen müssen;

28) unter Nr 264 die für die Firma „Levy Salomon“ zu Speicher an den Kaufmann Sieg⸗ nund Salomon daselbst, Sohn des Firmeninhabers, ertheilte Prokura.

Trier, den 5. Juli 1889.

Koönigliches Amtsgericht. Abtheilung IV.

[21127] vom 8. Juli cr. wurde heute eingetragen: 1) bei Nr. 126 des Firmenregisters, betreffend die irma „N. Sohn“ zu Trier, der

1

Gumprich ermerk: Nach Eintritt des Sohnes Julius des rmen⸗Inbabers ist die hierdurch entstandene Han⸗ elsgesellschaft unter Nr. 414 des Gesellschafts⸗ gisters eingetragen;

2) unter Nr. 414 des Gesellschaftsreaisters die Handelsgesellschaft unter der Firma „N. Gumprich Sohn“ mit dem Sitze zu Trier: Die Gesellschafter sind: Natban Gumprich und Julius Gumvprich, Beide Kaufleute zu Trier, von denen jeder allein befugt ist, die Gesellschaft, welche am 8. Juli 1889 begonnen hat, zu vertreten;

3) Unter Nr. 1952 des Firmenregisters die Firma G. Schroeder mit dem Sitze zu Mehring und als Inhaber der Branntweinbrennereibesitzer Georg Schroeder daselbst;

4) unter Nr. 1953 des Firmenregisters die Firma „N. Becker“ mit dem Sitze zu Orenhofen und als Inhaber der Specereiwaarenhändler und Wirth Nicolaus Becker zu Orenhofen;

5) bei Nr. 1889 des Firmenregisters die Firma „E. Fischer“ in Trier betreffend, der Vermerk: Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Hut⸗ macher Christoph Heinrich Fleiner zu Trier über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter der Firma „E. Fischer Nachfolger“ fortsetzt;

6) unter Nr. 1954 des Firmenregisters die Firma Trier und als Inhaber der Hutmacher Christoph Heinrich Fleiner zu Trier;

7) unter Nr. 265 des Prokurenregisters die dem Kaufmann Moses Weil zu Merzig für die Firma „M. Weil Ir“ daselbst ertheilte Prokura.

Trier, den 9. Juli 1889.

8 Königliches Amtsgericht. IV.

““ 8 [21130] Vechta. Amtsgericht Vechta. Abth. I. In das Handelsregister ist eingetragen:

—₰

22

2

(

2

Nr. 190. Firma: B. Brand, Lameyer Nach⸗ folger. Sitz: Vechta. Inhaber, alleiniger: Kauf⸗ mann Bernhbard Brand in Vechta.

VBechta, 1889, Juli 6.

88 Pancratz.

v“ Nechta. Amtsgericht Vechta, Abth. I. In das Handelsregister ist eingetragen: Zu Nr. 110. Firma Franz Lameyer in Vechta: Die Firma ist erloschen. ““ Vechta, 1889, Juli 6. Pancratz.

8

1 [21132] Waldenburs. Bekanntmachung. In eunserm Gesellschaftsregister ist die unter Nr. 88. eingetragene Handelsgesellschaft: „Gebrüder Ettel zu Charlottenbrunn“ heut gelöscht worden. Waldenburg, den 6. Juli 1889.

Königliches Amtsgericht.

Weimar. Bekanntmachung. [21131] Zrfolge vechiages vom Tage ist in das ndelsregister es unterzeichneten Amtsgerichts

Band B. Folio 57, woselbst die Firma G. Werther

in eingetragen steht, Folgendes vermerkt

worden:

a. der bisherige Inbaber der Firma, Postbalter

Mejer in Weimar, ist durch Tod aus⸗

geschieden;

b. die verw. Frau Emilie Rosalie Lina Meje geb. Erdmann, hier, ist Inhaberin der Firma.

Weimar, den 10. Juli 1889. G

Großherzogl. S. Amtsgericht.

Wongrowitz. Bekanntmachung. [21133] In unserem Firmenregister ist bei Nr. 71, wo⸗

selbst die Firma Kaufmann Moritz Ziegel zu

Wongrowitz mit dem Ort der Niederlassung

„Wongrowitz“ eingetragen steht, in Colonne 6

Folgendes eingetragen:

Das Handelsgeschäft ist durch den Vertrag vom

3. Juni 1889 auf den Kaufmann Siegfried Ziege

in Wongrowitz übergegangen, welcher dasselbe unter

bert ““ 158

B eiche Nr. 212 des Firmenregisters. Ein⸗ getragen zufolge Verfügung vom 6. Juli 1889 am

8. Juli 1889. 1 Ferner ist in das

getragen:

1) Nr. 212.

2) Bezeichnung des Firmeninhabers

„Kaufmann Siegfried Ziegel.

3) Ort der Niederlassung: Wongrowitz.

4) Bezeichnung der Firma:

Moritz Ziegels Nachfolger.

5) Eingetragen zufolge Versügung vom 6. Juli

1889 am 8. Juli 1889.

Wongrowitz, den 8. Juli 188909. Königliches Amtsgericht.

Firmenregister Folgendes ein⸗

Zabrze. Bekanntmachung. [20251] Es wird hierdurch zur öffentlichen Kenntniß ge⸗ bracht, daß diejenigen auf die Führung des Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregisters bei dem unterzeichneten Gerichte sich beziehenden Geschäfte, welche bisher von dem Gerichtssekretär Piechotzik wahrgenommen worden sind, seit dem 1. Juli d. J. von dem Ersten Gerichtsschreiber Sekretär Kuntnawitz bearbeitet

werden. Zabrze, den 1. Juli Königliches Amtsgericht.

1889 b

OU99.

Zerbst. Handelsrichterliche Bekanutmachung. Fol. 440 Band II. des hiesigen Handelsregisters ist heute vermerkt worden, daß der Kaufmann Sieg⸗ fried Moll in Zerbst am hiesigen Platze unter der Firma Nordon & Moll eine Zweignieder⸗ lassung errichtet hat und daß deren alleiniger In⸗ haber der Kaufmann Siegfried Moll in Zerbst ist. Zerbst, den 10. Juli 1889. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Mayländer. 1

Handelsrichterliche Bekanntmachung. Fol. 441 Band II. des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma „M. Holzapfel in Zerbst“ und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Moritz Holzapfel in Zerbst eingetragen worden. Zerbst, den 10. Juli 1889. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Mayländer.

Zerbst. 12113 1

Zerbst. Handelsrichterliche Bekanntmachung. Fol. 402 Band II. des hiesigen Handelsregisters ist heute vermerkt worden, daß der Amtsratb Franz Trittel in Tornau aus der Commanditgesellschaft Stärkefabrik Jütrichau, Albert Lösche & Co. in Zerbst ausgeschieden und daß der Amtsrath Robert Glöckner in Priorau als Commanditist in die Commanditgesellschaft eingetreten ist. Zerbst, den 10. Juli 1889. Heerzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Maypländer.

Zerbst. Bekanntmachung.

Fol. 442 Band II. des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma „Frauz Kunstmann in Zerbst“ und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Franz Kunstmann in Zerbst eingetragen worden.

Zerbst, den 10. Juli 1889.

Herzoglich Anbaltisches Amtsgericht. 8 Mayländer.

Konkurse. [21026]0) Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Kanfmanns Karl Heinrich Wilhelm Thiele, alleiniger Inhaber der Thiele et Sohn zu Rummelsburg bei

erlin, ist heute, am 11. Juli 1889, Nach⸗ mittags 12 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Kaufmann Gödel zu Berlin, Neanderstraße 10, ist zum Konkonsverwalter ernannt. Anmeldungsfrist bis zum 25. August 1889. Wahl des Verwalters und

event. Gläubigerausschusses den 15. August 1889, Vormittags 10 ½ Uhr; Prüfungstermin den 12. September 1889, Vormittags 11 Uhr, Hallesches Ufer 29 —- 31, Zimmer 2 Anrzeige an den Verwalter von dem Befitz zur Konkursmasse geböriger Sachen bis zum 25 August 1889. Der Gerichtsschreiber des Könialichen Amtsgerichts II. Abtheilung 7 zu Berlin. Krenke.

[21203] 8 Ueber das Vermögen der Schnittwaarenhänd⸗ lerin Johanne Aurelie verw. Viehmann hier, Dürerstraße 1, wird heute, am 10. Juli 1889, Vorm. 111 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kaufmann Robert Hentschel bier, Bautzner⸗ straße 6, wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 5. Auaust 1889 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubiger⸗ versammlung und allgemeiner Prüfungstermin: 13. August 1889, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 5. August 1889. Königliches Amtsgericht Dresden. Abtheilung I b. Bekannt gemacht durch: Hahner, Gerichtsschreiber.

20588 ) 2 7 (2058s) Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Johannes Gerhard Klaassen (in Firma J. G. Klaassen) in Elbing ist heute, Vormittags 10 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet. Verwalter ist der Kaufmann Ludwig Wiedwald von hier. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 30. Juli 1889. Anmeldefrist bis zum 6. August 1889. Gläubigerversammlung den 30. Juli 1889, Vormittags 11 Uhr, im Zimmer Nr. 12. Allgemeiner Prüfungstermin den 14. August 1889, Vormittags 11 Uhr, eb⸗ daselbst. ““ Elbing, den 9. Juli 18839. EEI Erster Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts

[21046] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen der unverehelichten Marie Wand zu Erfurt, Fischmarkt 2, wird heute, am 9. Juli 1889, Nachmittags 1 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Otto Stößel zu Erfurt. Der offene Arrest ist er⸗ lassen mit Anzeigefrist bis zum 7. August 1889. Wahltermin: 7. August 1889, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin: 12. August 1889, Vormittags 10 Uhr.

Königliches Amtsgericht zu Erfurt. Abth. VIII.

2100 [21002 Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen der Eisenhändlers⸗ ehelente Johann David und Auna Maria Wachtler von Baiersdorf ist am 10. Juli cr., Nachmittags 3 Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Fr. Kästner dahier. Offener Arrest mit Arzeigefrist bis 10. August cr. Anmeldefrist bis 2. August incl. Wahl⸗ und Prüfungstermin: 12. August cr., früh 9 Uhr, im Sitzungssaale. 8

Erlaugen, den 10. Juli 1889.

Königliches Amtsgericht. Merkel. 8 Zur Beglaubigung: (L. S.) Lauk, Kgl. Sekretär.

eer e e [21045]

Königl. Württ. Amtsgericht Eßlingen.

Ueber das Vermögen des Christof Gneiding, Schleifmüllers in Eßlingen, wurde am 9. Juli 1889, Nachm. 4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet und der offene Arrest erlassen. Verwalter Amts⸗ notar Sapper in Eslingen. Anmelde⸗ und Anzeige⸗ frist des §. 108 K.⸗O. bis 6. August 1889. Wabl⸗ und allgemeiner Prüfungstermin 14. August 1889, Nachm. 4 Uhr. Gerichtsschreiber Müller.

190 [21000 Bekanntmachung.

Ueber das Vermögen des Metallwaarenfabri⸗ kanten Karl Käsler hierselbst ist hbeute, am 11. Juli 1889, Mittags 12 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Rudolph Berschnitz hierselbst. Konkursforderungen sind bis zum 15. August 1889 anzumelden. Erf Gläubigerversammlung 6. August 1889, Vor⸗ mittaags 10 Uhr und Prüfungstermin am 21. Angust 1889, Vormittags 10 Uhr.

ffener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 25. Juli

89.

Fürstenwalde, den 11. Juli 1889.

Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. In Vertretung: Richter, Aktuar.

21215 G 1219 das Vermögen des zmthrmachers Friedrich Richter hier, ist heute Nachmitt. 46 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter ist Rechtsanwalt von Voß hier. Anmeldefrist für Konkursforderungen bis 20. August 1889. Erste Gläubigerversammlung: 5. August 1889, Vor⸗ mittags 114 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin: 2. September 1889, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 5. August 1889.

Gera, am 11. Juli 1889.

Teich,

Gerichtsschreiber des Fürstl. Amtsgerichts.

054] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Fuhrwerksbesitzers Franz Otto Nickel in Stadt Bärenstein wird heute, am 10. Juli 1889, Nachmittags ½46 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Bürgermeister Eduard Rentsch in Stadt Bären⸗ stein. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 3. August 1889. Anmeldefrist bis zum 10. August 1889. Erste Gläubigerversammlung: 5. August 1889, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin: 21. August 1889, Vormittags 10 Uhr.

Königl. Sächs. Amtsgericht Lanenstein, aam 10. Juli 1889. . Ficker. Zur Beglaubigung: (L. S) Paul, Gerichtsschreiber.

[211925) Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Joseph Gorius,

in Markirch, ist das Konkurs⸗ verfahren am 10. Juli 1889, Nachmittags 6 Uhr,