[19942 1 Deutsche Verlags⸗ und Buchdruckerei⸗Actien⸗Gesell⸗ schaft in Liquidatiosn. Die Herren Aktionäre werden zu einer ordentlichen Generalversammlung auf Mittwoch, d. 24. April Nachm. 6 Uhr, nach Königgrätzerstr. 41, hierdurch eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung, Bericht der Revisoren, Ertheilung der Entlastung. 11“
2) Wahlen zum Aufsichtsrathh.
3) Geschäftliche Mittheilungen. Berlin, den 6. April 1895. Der Aufsichtsrath. Kyllmann, Königl. Baurath, Vorsitzender.
Der Liquidator: L. Baltz.
Actienverein der 8 Bwickauer
Bürgergewerkschaft.
Die geehrten Aktionäre des überschriebenen Vereins werden zu der Montag, den 29. April 1895, Vormittags 10 Uhr, im Gasthofe zur grünen Tanne“ in Zwickau stattfindenden ordentlichen Generalversammlung mit dem Bemerken ergebenst eingeladen, daß die Anmeldung gegen Vorzeigen der Aktien oder Depositenscheine um 9 ½ Uhr und die Verhandlung um 10 Uhr beginnt.
Tagesorduung:
1) Vortrag des Geschäftsberichtes, der Bilanz
und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung von
1894. Bericht des Aufsichtsrathes über die Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz sowie über die Gewinnvertheilung, Beschlußfassung darüber und über die zu ertheilende Entlastung des Vorstandes. Antrag des Aufsichtsrathes und des Direkto⸗ riums, eine neue 4 % ige Anleihe in Höhe von 1 300 000 ℳ aufzunehmen, um die beiden 5 % igen Anleihen der Jahre 1861 und 1872 zurückzubezahlen und die Mittel zur Erbauung einer neuen Wäsche nebst Zubehör zu beschaffen. 4) Wahl zur Ergänzung des Aufsichtsrathes. Gedruckte Geschäftsberichte liegen vom 13. April d. J. ab bei den betreffenden Zahlstellen und im Bureau am Bürgerschachte zum Empfange bereit. Zwickau, den 3. April 1895. Das Direktorinm des Actienvereines der Zwickauer Bürger⸗ gewerkschaft. Carl Emil Weigel. Carl Schreiber.
[1696] Lugau⸗Niederwürschnitzer Steinkohlenbau⸗Verein.
Da in der Generalversammlung des überschriebenen Steinkohlenbau⸗Vereins am 3. April a. c. Absatz 3 und 4 der Tagesordnung „Antrag des Aufsichtsraths auf Abänderung von § 3 der Statuten beziehentlich Beschlußfassung über die Art der Durchführung des ebenerwähnten Antrags“ wegen nicht hinreichend ver⸗ tretener Stimmenzahl nicht rechtsgültig beschlossen werden konnte, so wird mit Hinweis auf § 15 der Statuten, nach welchem der Beschluß dieser zweiten Generalversammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der darin vertretenen Aktien Gültigkeit hat, zu einer zweiten Generalversammlung, welche
Mittwoch, den 24. April a. c., in Zwickau, im Salon des Seyfarth'schen Restaurants, Reichenbacherstraße, stattfindet, eingeladen, und werden die Aktionäre ersucht, sich hierzu einzufinden.
Die Eröffnung der Aumeldungen wird Nach⸗ mittags um ½3 Uhr, Schluß derselben und Beginn der Generalversammlung um 3 Uhr gedachten Tages stattfinden.
Gegenstand der Tagesordnung:
1) Antrag des Aufsichtsraths auf Abänderung von § 3 der Statuten dahin, daß das Grund⸗ kapital des Vereins um ℳ 300 000.— redu⸗ ziert, mithin auf ℳ 300 000.— festgesetzt wird, daß aus diesem Grunde die ausgegebenen 2000 Stück Aktien von je 100 Thaler Nenn⸗ werth in der Weise zusammengelegt werden sollen, daß an Stelle von je 2 Aktien zu 100 Thaler eine Aktie zu 100 Thaler treten soll.
2) Beschlußfassung über die Art der Durch⸗ ührung von Punkt 1 der Tagesordnung, ins⸗
esondere über das einzuhaltende Verfahren bei Einreichung von einer oder einer un⸗ glleichen Zahl von Aktien seitens eines Aktionärs.
Die Legitimation der Aktionäre erfolgt vor Er⸗ öffnung der Generalversammlung durch Vorzeigen der Aktien beziehentlich der über ihre Hinter⸗ legung bei der Gesellschaftskasse oder einer öffentlichen Behörde ausgestellten Bescheinigung.
Lugan, den 4. April 1895.
Das Direktorium des Lugau⸗Niederwürschnitzer Steinkohlenbau⸗ Vereins. Otto Richter. Groß.
[107
5]
Bergbau⸗-Actien⸗Gesellschaft Pluto
zu Essen.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns, zur diesjährigen ordeutlichen General⸗ versammlung auf Sonnabend, den 11. Mai d. J., Morgens 11 Uhr, im Berliner Hof (Hotel Hartmann) zu Essen ergebenst einzuladen.
Tagesordunng: 1) Geschäftsbericht und Bilanz pro 1894. 2) Bericht der Rechnungsrevisoren und Ertheilung
der Decharge pro 1894.
8 Verwendung des Ueberschusses aus 1894. 4) Beschlußfassung über Abänderung der Statuten. 5) Wahl dreier Mitglieder und eines eventuell zweier stellvertretenden Mitglieder des Ver⸗ waltungsraths sowie der Rechnungsrevisoren pro 1895.
Der Geschäftsbericht und die sonstigen Vorlagen kͤnnen in unserm Geschäftslokal auf Zeche Pluto dei Wanne eingesehen werden.
Essen, den 4. April 1895. Der Verwaltungsrath.
l1181 Bekanntmachung.
n unserer Generalversammlung vom 25. März
d. J. ist beschlossen, das Aktienkapital in der Weise herabzusetzen, daß auf jede alte Aktie 300 ℳ und 8 jede neue Aktie 600 ℳ zurückbezahlt werden ollen.
In Gemäßheit des Artikels 243 H.⸗G.⸗B. fordern wir unsere Gläubiger zur Meldung auf.
Fleusburg, den 28. März 1895.
Dampsschiff fahrt Gesellschast „Globus“. Der Verwaltungsrath. H. A. Petersen. Frdr. W. Selck. P. J. Petersen. J. L. Lassen.
[1935]
Actien Zuckerfabrik Watenstedt.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu einer ordentlichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 25. April 1895, Nach⸗ mittags 2 Uhr, im Geschäftslokale der Fabrik höflichst eingeladen.
I11““
Rechenschaftsbericht und Vor Pung der Bilanz resp. des Abschlusses für das Geschäftsjahr vom 1. April 1894 bis 31. März 1895.
Beschlußfassung über Verwendung des erzielten Reingewinnes und E
Bemerkt wird, daß die Bilanz, Geschäftsbücher und Beläge ausgelegt sind.
Watenstedt, den 4. April 1895. 1
Der Vorstand “ der Actien Zuckerfabrik Watenstedt. J. Bethe. A. Meyer. 8
7 Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗ Genossenschaften. [1868] 8
Außerordentliche Generalversammlung der Deutschen Agrarbank Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Berlin, Pariser
latz 6, am Sonnabend, den 20. April 1895,
bends 7 Uhr, in den Geschäftsräumen der Bank.
Tagesordnung: 1) Zuwahl zweier Aufsichtsrathsmitglieder. 2) Anträge auf Abänderung der §§ 18 und 25 des Statuts. 3) Antrag auf Aufnahme einer Anleihe. Berlin, den 3. April 1895. 8
Deutsche Agrarbank
EI“
ossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Der Aufsichtsrath. Zirzow, Vorsitzender.
8) Niederlassung ꝛc. von MReechtsanwälten.
I [1654]
In die Liste der bei dem Königlichen Landgerichte Bautzen zugelassenen Rechtsanwalte ist heute Rechts⸗ anwalt Dr. Victor Eduard Franz Alexander Pauwels, mit dem Wohnsitze in Bautzen, einge⸗ tragen worden.
Bautzen, den 4. April 1895.
Der Präsident des Königlichen Landgerichts: Dr. Eberhardt.
[16522 Bekanntmachung. In die Liste der bei dem hiesigen Landgerichte zugelassenen Rechtsanwalte ist heute der Rechtsanwalt Dr. jur. Ebner in Frankfurt a. M. eingetragen worden. Fraukfurt a. M., den 1. April 1895.
Königliches Landgericht.
[169900 Bekauntmachung.
Der feitherige Gerichts⸗Assessor Löwenstein hier⸗ selbst ist unterm heutigen Tage in die Liste der bei dem hiesigen Königl. Amtsgerichte zugelassenen Rechts⸗ anwalte eingetragen.
Paderborn, den 2. April 1895.
Königliches Amtsgericht.
[1653] Bekaunntmachung. Das Notariat des Rechtsanwalts Hemkes in Weener ist infolge Wohnungsveränderung erloschen. Aurich, den 1. April 1895. Deer Landgerichts⸗Präsident. 8
[16555 Bekanntmachung. “ 8* Der Rechtsanwalt Hugo Pohle in Glogau ist in der Liste der bei dem hiesigen Landgericht zugelassenen Anwalte gelöscht worden. Glogau, den 4. April 1895. Königliches Landgericht.
[1656] „Bekauntmachung. In der Liste der bei dem Königlichen d hierselbst zugelassenen Rechtsanwalte ist der Rechts⸗ anwalt Caspar Guttfeld am heutigen Tage gelöscht. Ortelsburg, den 1. April 1895. Königliches Amtsgericht.
.];
9) Bank⸗Ausweise. Keine. ““ 111““
10) Verschiedene Bekannt⸗ machungen. [1661]
Die Kreis⸗Thierarztstelle des Kreises Konitz mit einem jährlichen Gehalt von 600 ℳ und mit dem Amtssitze in Konitz soll vom 1. Mai d. Is. neu besetzt werden.
Geeignete Bewerber werden mefh⸗forders⸗ mir ihre Meldungen unter Beifügung eines Lebens duse und ihrer Zeugnisse binnen 6 Wochen einzureichen.
Marienwerder, den 1. April 1895.
Der Regierungs⸗Präfident: 48 v. Horn.
918 2 Aufsichtsrath unserer Gesellschaft besteht aus den H
erren 1) Erbpächter W. Dühring⸗Grevenhagen i. M.,
.
2) Schulze F. Rohde⸗Robertsdorf i. M., Vorsitzender,
3) Schulze J. Ott Dragun i. M.,
4) Erbpächter F. Brunswig⸗Bobzin i. M.,
5) Senator E. Oderich⸗Wittenburg i. M.,
6) Belbestter Th. Eggebrecht⸗Neuenhagen,
7) Oberförster C. Hornbostel⸗Koberg.
Schwerin i. M., den 30. März 1895.
Norddeutsche Vieh Versicherungs⸗Gesell⸗ * schaft auf Gegenseitigheit. o““ Jentsch.
stellv.
[1281] Verein Invalideudank.
Die Mitglieder des Vereins beehre ich mich zu
der diesjährigen ordentlichen Generalversamm⸗
lung auf Mittwoch, den 17. April d. J.,
Nachmittags 5 Uhr, im Vereinslokale hierselbst, Unter den Linden 24 I, ganz ergebenst einzuladen.
Tagesorduung:
1) Vorlage des Rechenschaftsberichts pro 1894
und Ertheilung der Decharge an den Vorstand.
2) Wahl von Mitgliedern zum Verwaltungsrath. Der Vorsitzende des Verwaltungsraths:
Fürst zu Stolberg⸗Wernigeröode.
[78376] “ OBelsnitzer Bergbaugewerkschaft
Oelsnitz Erzgebirge.
Die Gewerken der Oelsnitzer Bergbaugewerkschaft werden hiermit zur 11. ordentlichen Gewerken⸗ versammlung, welche Mittwoch, den 17. April a. c., Nachmittag 2 ½ Uhr, in der Restauration des Hedwigschachtes zu Oelsnitz E. stattfinden soll, ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichtes auf das Be⸗ triebsjahr 1894 und der Bilanz, sowie Antrag auf Genehmigung derselben, Beschlußfassung über Entlastung des Grubenvorstandes und Vertheilung des Reingewinnes.
Neuwahl an Stelle der ausscheidenden, aber sofort wieder wählbaren Grubenvorstands⸗ mitglieder:
Herrn Kaufmann Hermann Hoffmann in
LEeipzig, Herrn Justiz⸗Rath O. Hase in Altenburg.
Der gedruckte Geschäftsbericht nebst Bilanz wird den Gewerken rechtzeitig zugehen, für sonstige Inter⸗ essenten liegt derselbe vom 1. April ab zur Abfor⸗ h auf unserem Hauptkomtor zu Oelsnitz E.
ereit.
Wir machen hierbei darauf aufmerksam, daß zur Theilnahme an der Gewerkenversammlung nur die in das Gewerkenbuch eingetragenen Kux⸗ inhaber berechtigt sind, und müssen demnach girierte Kuxe vorher unter Beifügung von 25 ₰ Umschreibe⸗ gehühr pro Kux (lt. § 3 uns. Statuten) mittels schriftlichen Antrags beim Direktorium in Oelsnitz E. eingereicht werden. 1
Oelsuitz Erzgebirge, 20. März 1895.
“ Der Grubenvorstand. Aug. Bauch, Vorsitzender.
11992 Bekanntmachung. Unsere diesjährige 12. ordentliche Generalversammlung
findet am Montag, den 29. April 1895,
Abends 6 Uhr, im Saale des City⸗Hötel, Dresdenerstr. Nr. 52, bierselbst statt und laden wir hierdurch alle stimmberechtigten Mitglieder und Antheilschein⸗Inhaber unserer Gesellschaft zu der⸗ selben ein. Wegen der Berechtigung zur Theilnahme verweisen wir auf die §§ 4, 13 und 14 des Statuts. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht. 2) Bericht der Prüfungsabordnung und Antrag derselben auf Ertheilung der Entlastung. 3) Wahl zweier Mitglieder des Aufsichtsrathes. 4) Ernennung der Prüfungs⸗Abordnung für 1895. Berlin, den 3. April 1895.
Deutschland
Lebensversicherungs⸗Gesellschaft zu Berlin. Der Aufsichtsrath. Gustav Strich, Vorsitzender. [64078] 88 8 . von Hartung'sche
Militär⸗Vorbi dungs⸗ Anstalt zu Cassel
(seit 1866) 8 eröffnet am 17. April neue Kurse, auch besond. kurzen Repetitionskursus für Aspiranten mit Primanerreife. — 1894 bestanden 35 (von 36) “ 3 Primaner⸗ u. 3 Einj.⸗Freiw.⸗ Asp. oft schon nach kurzer Vorbereitung. Auch i. d. J. die besten Erfolge. — Gewissenhafte
Hausordnung. — Keine Ferien. — Programm Il gr. durch Dirigenten Hauptm. a. D. Beheim⸗ Schwarzbach. “
(64329) Berlin W., Zietenstr. 22, im eigenen, nur für Unterrichtszwecke eingerichteten
Hause, 1“ 8— 8 1 Militär⸗Pädagogium von Dir. Dr. Fischer,
8 8 1888 staatl. concess. für alle Militär⸗ u. Schul⸗ examina. Unterricht, Disciplin, Tisch, Wohnung vorzüglich empfohlen von den höchsten Kreisen. 1894 bestanden 3 Abiturienten, 135 Fähnriche, 19 Primaner, 2 Obersekundaner, 7 Einjährige, 1 Untersekundaner, meistens nach 1 bis 3 Mo⸗ naten. Prospekte unentgeltlich. . “
[275] 8 Reine thüringer Hausschlachten⸗Wurst fabriziert als Spezialität und empfiehlt billigst C. Burghardt, Fleischermeister, Wallhausen a. Helme.
Antiquitäten und Münzen verkaufen an diesbezügliche Liebhaber und Selbstkäufer Gebrüder J. & F. Walter,
Westend b. Charlottenburg b. Berlin, Ahorn⸗Allee 33, Eingang: Platanen⸗Allee 2.
sigsss Compahia Metalurgica de Mazarron.
im Lokale der
Die Hernan Aktionäre werden hiermit zu der am 21. Mai a. c., 10 Uhr Vormittags, esellschaft zu Puerto de Mazarron stattfindenden “
ordentlichen Generalversammlung
ergebenst eingeladen.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlun der Gesellschaft oder dem Bankhause D. &.
ihre Aktien bei dem Bureau
theilzunehmen wünschen, können J. de Neufville zu
Frankfurt a. M. gegen Empfangnahme der Eintrittskarten bis spätestens zum 1. Mai a. c. deponieren. Gegenstände der Berathung sind:
I6“ 1) Vorlage der Bilanz. 3 2) Beschlußfassung über dieselbe.
4) Neuwahl.
8
3) Decharge⸗Ertheilung an den Verwaltungsrath.
Puerto de Mazarron, den 29. März 1895. Der Verwaltungsrath.
N.:
Herzog von Veragua, Vorsitzender.
(1887]
Sociedad minera La Uniön.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am 21. Mai a. c. im Lokale der Compafiia Metalürgica de Mazarron um 12 Uhr Vormittags stattfindenden
ordentlichen Generalversammlung
nach Puerto de Mazarron eingeladen. Gegenstand der Tagesordnung: über denselben.
1. Mai a. c. erfolgen, und zwar
an der Kasse der Gesellschaft
Bericht des Verwaltungsrathes und Beschlußfassung Die Deponierung der Aktien behufs Theilnahme an der Generalversammlung kann bis zum
in Mazarron,
bei dem Bankhause D. & J. de Neufville in Frankfurt a. M.
goc (Prov. Murcia), den 30. März 1895.
ociedad minera La
Union.
EI Presidente:
Ernesto Greif.
[77950]
Tramways de Mannheim et de Ludwigshafen.
MM. les actionnaires sont priés d'assister à l'assemblée générale ordinaire
qui aura lieu le mardi 16 avril prochain, à 1 heure de relevée, au siège social
boulevard Bischoffsheim, no 26, à Bruxelles.
ordre du Jjour:
prescriptions de l'article 14 des statuts.
10 Rapports du conseil d'administration et du collège des commissaires;
20 Approbation du bilan et du compte de profits et pertes;
30 Nomination ou réélection d'un administrateur et d'un commissaire sortants. Pour assister à cette assemblée, MM. les actionnaires auront à se conformer aux
Les dépots d'actions pourront être effectués au siège social.
Fünfte Bei
s⸗Anzeiger und Königlich Preußi
Berlin, Sonnabend, den 6. April
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Muft Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Central⸗Handels⸗Register für
3 Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗ Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
chen Staats⸗Anzeiger
1895.
8
ter⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan⸗
8 Deutsche Reich.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 .
— Einzelne Nummern kosten 20 ₰4. —
—
Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nru. 85 A. und 85 B. ausgegeben.
Patentblatt. Herausgegeben von dem Kaiser⸗ Verlag.)
lichen Patentamt. (Carl Heymann’s
2 — Inhalt: Patentliste: Anmeldungen. Zurücknahme von Anmeldungen; Versagungen; Er⸗ theilungen; Uebertragungen; Löschungen; Nichtig⸗ keitserklärung; Patentschriften; Neudruck von Patent⸗ schriften. — Gebrauchsmuster: Eintragungen: Um⸗ schreibungen; Verlängerung der Schutzfrist; Löschun⸗ gen; Berichtigung; Zur Nachricht. — Verzeichniß der für die Bücherei des Kaiserlichen Patentamts beschafften Werke und Zeitschriften.
Deutsche andels⸗Zeitung Wochenschrift für kaufmännische, finanzielle und volkswirthschaftliche Angelegenheiten, sowie Ver⸗ sicherungswesen. Organ für die Interessen des Handels und der Industrie. (Verlag von L. Schnitzler & Cie. in München.) Nr. 169. — Inhalt: Sammeln! — Nochmals die Aktiengesellschaft Reichelbräu. — Das Königlich bayerische Staats⸗ Ministerium und die Feuerversicherung. — Banken, Finanzielles und Industrie⸗Aktiengesellschaften. — Volkswirthschaft, Handel und Gewerbe. — Ver⸗ sicherungswesen. — Verkehr. — Rechtswesen. — “ und Handelsartikel, Technisches. — Markt⸗ bericht.
Deutsche Böttcher⸗,Küper⸗ u. Schäffler⸗ Zeitung. Deutsche Holz⸗Industrie⸗Zeitung. Zentral⸗ blatt für die Interessen der gesammten Böttcherei und verwandter Gewerbe. Publikations⸗Organ der deutschen Böttcher⸗Innungen. (Verlag der Aktien⸗Gesellschaft E Berlin.) — Nr. 7. Inhalt: Aufruf zum Besuch des VIII. Allgemeinen deutschen Handwerker⸗ tages zu Halle a. S. — Apparat zum selbstthätigen Schärfen von Band⸗ und Kreissägen. — Bericht über neue Patente. — Zylinderfässer. — Zur War⸗ nung für Sägemühlen und sonstige holzindustrielle Betriebsanstalten. — Eine amerikanische Unter⸗ suchung über Hand⸗ und Maschinen⸗Arbeit. — Der Werth der menschlichen Hand. — Anweisung, be⸗ treffend die Sonntagsruhe im Gewerbebetriebe mit Ausnahme des Handelsgewerbes. — Vermischtes. — Literarisches.
Zentralblatt für die Zuckerindustrie der Welt. (Verlag der Geschäftsstelle in Magdeburg.) Nr. 27. — Inhalt: Fürst Otto von Bismarck. — Rundschau auf dem Weltmarkt für Zucker. — Uebersicht der Witterung in Deutschland. — Markt⸗ berichte. — Ernteberichte und Fabriknachrichten. — Bezahlung der Zuckerrüben nach Polarisation und Zuckerpreis. — Die Branntweinsteuernovelle und die Melassebrennerei. — Rübenbau in Amerika. — Mittheilungen. — Zuckerpreise. — Wochenumsätze in Zucker. — Statistisches. — Technischer Verein für Zuckerfabrikanten. — Zentral⸗ oder Einzel⸗ Kondensation. — Verein der Zuckertechniker (Stellen⸗ nachweis). — Landwirthschaftliches. — Trocken⸗ schnitzel. — Handelsregister.
Zeitschrift für Lüftung und Heizung. Fachblatt der Lüftungs⸗ und Heizungskunde mit Ein⸗ schluß der Feuerungstechnik und des Ofenbaues. Herausgegeben von Fr. Herm. Haase in Berlin. (Verlag von Carl Marhold in Halle a. S.) Heft 7. — Inhalt: Péclets Verdienste um die Lüftungs⸗ und Heizungskonde. — Die Verunreinigung der Luft in bewohnten Räumen. — Die Kohlenstaubfeuerung. Von Ingenieur Haase. — Die künstliche Erzeugung von Kälte und deren Vertheilung in Gebäuden. Von Ingenieur A. Brun. — Kamin des städtischen Elektrizitätswerks in München. — Das Platzen von Wasserröhrenkesseln. — Heizung mit Schlacken. — Elektrische Heizung elektrisch betriebener Wagen. — Die Zimmerwärme. — Das Sprengen der Straßen durch Pferdebahnwagen. — Berliner Gewerbe⸗ Ausstellung 1896. — Eingegangene Preislisten. — Nachrichten über Patente und Gebrauchsmuster. — Anfragen. — Beantwortungen.
Merkur.
Gummi⸗Zeitung. Organ für die gesammten Interessen der Gummi⸗Branche und deren Hilfs⸗ und Neben⸗Industrien. (Herausgeber: Th. Gampe, Dresden). Nr. 13. — Jahalt: Chemie der Kautschuk⸗ Vulkanisation. — Verfahren, kalt vulkanisierte Gummiwaaren geruchlos zu machen und zu verbinden. — Verkitten von Riemenenden. — Amerikanische Neuheiten. — Die panamerikanische Wirthschafts⸗ politik. — Pneumatischer Lichtlöscher „Friedel“. — Vom Weltmarkt. — Eingesandt. — Umschau unter den die Gummibranche interessierenden Gebrauchs⸗ mustern. — Vom Londoner Gummimarkt. — Weiteres vom Londoner Gummimarkt. — Vom Liverpooler Gummimarkt. — Hamburger Markt⸗ bericht. — Antwerpener Marktbericht. — Roh⸗ gummi⸗Bericht aus Para. — Das Färben von Gummiwaaren mit Anilin⸗Farben. — Vermischtes. — Aktiengesellschaft für Fabrikation technischer Gummiwaaren ꝛc. — Oesterreichische Patente. — Gebrauchsmuster⸗Eintragungen.
Apotheker⸗Zeitung, Organ des Deutschen Apotheker⸗Vereins. (Selbstverlag des Deutschen Apotheker⸗Vereins, Berlin.) Nr. 25. — Inhalt: Königreich Preußen: Polizeipräsidium Berlin. Re⸗ Liegnitz. Königreich Bayern. — Deutscher
potheker⸗Verein. — Zwickauer Kreisverein. — Die rechtliche Natur der konzessionierten Apotheken. Das
däntsche Abgabengesetz. — Tages⸗Nachrichten. — Per⸗
sonal⸗Notizen. — Wissenschaftliche Mittheilungen. — Rechtsprechung. — Handelsnachrichten. — Ein⸗ sendungen aus dem Leserkreise.
Friedrich Georg Wieck's Deutsche illu⸗ strierte Gewerbezeitung. (Verlag von Carl Grüninger in Stuttgart.) Nr. 13. — Inhalt: Deutscher Export nach den Vereinigten Staaten von Nord⸗Amerika. — Zum unlauteren Wettbewerb. — Der große Schuhmacher⸗Strik in England. — Die Zukunft der Wissenschaft und der Industrie. — Sehen und Zeichnen. — Neue Handstemm⸗Maschine. — Imitation des Nußbaumholzes. — Verschiedenes.
Deutscher Müller. (Theod. Fritsch.) Leipzig. Nr. 14. — Inhalt: Das Ovellen⸗Suchen mit Ab⸗ bildung. — Sonntagsrube in Mühlen. — Ueber Petroleum⸗Motoren in Mahlmühlen. — Ein⸗ und Ausfuhr des Deutschen Reichs im Februar. — Müllerei⸗Berufsgenossenschaft: Sektion V, XVI, XVII. — Beantwortungen. — Fragekasten. — Bunte Zeitung. — Mittel gegen Fliegen in Stal⸗ lungen. — Bimsstein und Gips als Arznei.
Deutsche Kohlen⸗Zeitung. Fachblatt für die Interessen der gesammten Kohlenindustrie, des Kohlen⸗, Koks⸗ und Holzhandels, zugleich offizielles Organ des Deutschen Braunkohlen⸗Industrie⸗ Vereins. (Herausgeber: Hugo Spamer, Berlin G. 19, Scharrnstraße 19.) Nr. 27. — Inhalt: Der Deutsche Bergbau an den Fürsten Bismarck zum 80. Geburtstage. — Mittheilungen des Deutschen Braunkohlen⸗Industrie⸗Vereins. — Die Ursachen der Rostbildung und die Mittel zu deren Verbütung. — Tarife. Personalnachrichten. — Submissions⸗ Kalender. — Generalversammlungen. — Dividenden.
Der Deutsche Leinen⸗Industrielle. Wochen⸗ schrift für die Flachs⸗, Hanf⸗ und Jute⸗Industrie. (Herausgegeben vom Verbande Deutscher Leinen⸗ Industrieller, Bielefeld.) Nr. 639. — Inhalt: Streiflichter aus der Praxis der mechanischen Weberei. — Flacks⸗, Hanf⸗ und Jute⸗Industrie Frankreichs im Jahre 1893. — Bericht der Jute⸗ Spinnerei und Weberei Bremen in Bremen pro 1894. — Bericht über schlesische Leinen⸗ und Jute⸗ waaren. — Industrielle Notizen. — Marktberichte.
Das Deutsche Wollen⸗Gewerbe. Zeitschrift für die gesammte Wollen⸗Industrie, Baumwollen⸗ Industrie und die bezüglichen Geschäftsbranchen. (Grünberg i. Schl.) Nr. 27. — Inhalt: Pariser Stoffe und Moden. — Aus dem Jahresbericht der Großherzogl. badischen Fabrikinspektoren 1894. — Damenkleiderstoffe in den Ver. Staaten. — Deutsche Patente. — Gebrauchsmuster. — Ausländische Patente. — Farbenveränderung bei hellmodefarbigen Damentuchen. — Submission. — Marktberichte.
„Der Geschäftsfreund“, Konfektions⸗Zeitung. Fachblatt für die Manufaktur⸗, Konfektions⸗, Mode⸗ waaren⸗ ꝛc. Branche. 17. Jahrgang. (Verlag von Eduard Melchior, Berlin SW., Leipzigerstraße 49). Nr. 13 vom 30. Mär’ enthält: Umschau in der Blanche. — Aus der Weißwaarenbranche: Spitzen, Stickereien, Schleier, Wäsche. — Zur Besteuerung der Filialen. — Aus der Kostüm⸗Konfektion. — Zum Gesetzentwurf gegen den unlauteren Wettbewerb. — Nachrichten aus dem Auslande: England, Amerika. — Aus der Hutputzbranche. — Submissionswesen. — Aus den amklichen Patentlisten: Anmeldungen, Er⸗ theilungen. — Gebrauchsmuster. — Re tspflege. — Buntes Allerlei. — Aus Geschäftskreisen. — Konkurs nachrichten. 1
„Glückauf“, Berg⸗ und Hüttenmännische Zeit⸗ schrift. Organ der deutschen Bergbau⸗Vereine, ge⸗ leitet von den General⸗Sekretären Dr. Reismann⸗ Grone, Dr. Lehmann, Dr. Mohs. Nr. 27. — Inhalt: Der Entwurf eines ö Stempel⸗ steuergesetzes. — Marktberichte: à uhrkohlenmarkt. Börse zu Düsseldorf. Rheinisch⸗westfälisches Kohlen⸗ syndikat. Westfälisches Kokssyndikat. Belaischer Kohlenmarkt. Der deutsche Eisenmarkt im Februar. Gelsenkirchener Bergwerks⸗ Aktiengesellschaft. — Vereine und Versammlungen. — Stteatistisches: Kohlenbewegung in dem Duisburger Hafen. Kohlen⸗ ausfuhr nach Italien. — Vermischtes.
Handelsblatt für den deutschen Garten⸗ bau und die mit ihm verwandten Zweige. Berlin. Nr. 13. — Inhalt: Zum 1. April 1895. — Kassen⸗ abschluß am 31. Dezember 1894. — Vermögens⸗ übersicht am 31. Dezember 1894. — Unterstützungs⸗ fonds des Verbandes der Handelsgärtner Deutschlands. — Zur Gewerbeordnungs⸗Novelle. — Zur Land⸗ wirthschaftekammer. — Rückblicke auf die Reichs⸗ tagssitzung vom 1. April 1895. — Verbands⸗Nach⸗ richten. — Gartenbau⸗Ausstellungen. — Kleine Mittheilungen. — Personal⸗Nachrichten. — Handels⸗ register. — Konkurse.
Handels⸗Zeitungfürdie gesammtehren⸗ Industrie und mechanische Musik⸗Instrumenten⸗ Fabrikation. Unter Mitwirkung hervorragender Fach⸗ männer herausgegeben von Wilhelm Diebener in Leipzig. Nr. 7. — Inhalt: Waarensendungen in Bezug auf Verfügungsrecht des Empfängers. — Neues Taschenuhrgehäuse. — Schlagwerk mit Schalt⸗ klinke zum Heben und mit Fangarm zum allmählichen geräuschlosen Senken des Rechens. — Für die Werk⸗ statt. — Neue Sprechversuche auf der Telephonlinie Wien — Berlin. — Handelsartikel für den Uhrmacher. — Verschiedenes. — Amtliche Bekanntmachungen. — Frage⸗ und Antwortkasten. — Rechtsauskünfte. — Korrespondenzen. — Die Geschichte einer Uhr.
Deutsche Uhrmacher⸗Zeitung. Fachblatr für Uhrmacher. (Verlag und Expedition von Carl Marfels, Berlin W., Jägerstr. 73.) Nr. 7. — Inhalt: Ehrengabe für Herrn Claudius Saunier. — Schulsammlung. — Die gewerbliche Sonntagsruhe. — Das Einsetzen eines Zylindergangs in eine Spindeluhr. — Das Perpetuum mobile. III. — Praktische Neuerung an Schutzgehäusen. — Neue Reguliervorrichtung für Regulatorpendel. — Neue Wäͤchter⸗Kontroluhr. — Aus der Werkstatt (Bügel⸗ fräsmaschinchen). — Sprechsaal. — Patentnach⸗ richten. — Vermischtes.
Bekanntmachungen
betreffend die zur Veröffentlichung
der Handels⸗ ꝛc. Register⸗Einträge bestimmten Blätter.
Eschweiler. Bekanntmachung.
Nachdem die hier bestehenden Zeitungen an der Inde“ und „Eschweiler Volksbote“ eingegan⸗ gen sind, werden die Eintragungen in das Handels⸗ und Genossenschaftsregister des hiesigen Königlichen Amtsgerichts im Laufe des Geschäftsjahres 1895, soweit die bezeichneten Blätter hierzu bestimmt waren, fernerbin in der „Volkszeitung (Bote an der Inde und Eschweiler Voltsbote)“ hierselbst ver⸗ öffentlicht werden.
Eschweiler, den 2. April 1895.
Königliches Amtsgericht.
Handels⸗RNegister.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ hklcbends die letzteren monatlich.
u. [1702] Aachen. Bei Nr. 384 des Firmenregisters, wo⸗ selbst die Firma „Moritz Behr“ mit dem Orte der Niederlassung Aachen verzeichnet steht, wurde in Spalte 6 vermerkt: Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang auf den Kaufmann Gustav Behr in Aachen übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt.
Bei Nr. 54 des Prokurenregisters, woselbst die für vorstehende Firma der Ehefrau Moritz Behr, Helene, geb. Cohen, zu Aachen ertheilte Prokura ver⸗ zeichnet steht, wurde in Spalte 8 vermerkt: Die Prokura ist erloschen.
Unter Nr. 4944 des Firmenregisters wurde die Firma „Moritz Behr“ mit dem Orte der Nieder⸗ lassung Aachen und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Gustav Behr in Aachen eingetragen.
Aachen, den 2. April 1895.
— Königliches Amtsgericht. V.
[1701] Bote
DD*
Aachen. Unter Nr. 1657 des E11““ wurde die der Ehefrau Gustav Behr, Helene, geb. Ostbera, in Aachen für die Firma „Moritz Behr“ daselbst ertheilte Prokura eingetragen. 83 Aachen, den 2. April 1895. Königliches Amtsgericht. V. [1704] Aachen. Unter Nr. 1658 des Prokurenregisters wurde die dem Ludwig Kaufmann in Aachen für die Firma „Neuman & Esser“ daselbst ertheilte Prokura eingetragen. Aachen, den 3. April 1895. Königliches Amtsgericht. V.
Andernach. Bekanntmachung. [1705]
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist heute in unser Firmenregister bei der unter Nr. 147 mit dem Sitze zu Andernach eingetragenen Firma „J. A. Zimmermann“, Inhaber Johann Anton Zimmermann, Kaufmann in Andernach, folgende Eintragung gemacht worden:
„Die Firma ist erloschen.“ Andernach, den 1. April 1895. Königliches Amtsgericht. I.
[1711] Barmen. Unter Nr. 3346 des Firmenregisters wurde heute zu der Firma Blank & Cie vermerkt, daß die Ehefrau des Inhabers, Gertrud Blank, geb. Alscher, am 27. März 1895 in das Handelsgeschäft eingetreten ist und daß dasselbe unter der Firma Blank & Cie fortgesetzt wird. “
Sodann wurde unter Nr. 1791 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen die Firma Blank & Cie und als deren Theilhaber der Fabrikant Rudolf Blank in Düsseldorf und dessen Ehefrau Gertrud, geb. Alscher, daselbst.
Die Gesellschaft, zu deren Vertretung nur Rudolf
Blank berechtigt ist, hat am 27. März 1895 begonnen
und betreibt a. Fabrikation von Bändern, Kordeln, Litzen und Spitzen und
b. mit dem Zusatze zu der Firma: Deutsche⸗General⸗Agentur für Butterick Schnittmuster Blank & Cie⸗
den Vertrieb von Buttericks Schnittmustern.
Demnächst wurde unter Nr. 1225 des Prokuren⸗ registers registriert, daß die Prokura durch die unter Nr. 1791 des Gesellschaftsregisters eingetragene Handelsgesellschaft mit der Maßgabe bestätigt ist, daß der Prokurist Johannes Bellingrodt auch die Firma mit dem Zusatze: „Deutsche⸗General⸗Agentur für Buttericks „Schnittmuster Blank & Cie“ zu zeichnen berechtigt ist.
Barmen, den 29. März 1895.
Kgvhnigliches Amtsgericht. I.
.“
[1710] Barmen. Unter Nr. 3345 des Firmenregisters wurde heute zu der Firma Siller & Jamart ver⸗ merkt, daß der Fabrikant Johann Heinrich Siller in das Handelsgeschäft der Frau Wittwe Siller als Handelsgesellschafter eingetreten ist.
Sodann wurde unter Nr. 1792 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen die Firma Silier & Jamart und als deren Theilhaber Wittwe Fabrikant Heinrich Siller Maria, geb. Dallmeyer, und Fabrikant Johann Heinrich Siller, beide hier wohnend.
Die Gesellschaft hat am 30. März 1895 begonnen.
Demnächst wurde unter Nr. 1366 des Prokuren⸗ registers die dem nunmehrigen Theilhaber Johann Heinrich Siller ertheilte Prokura gelöscht.
Barmen, den 30. März 1895.
Königliches Amtsgericht. I. 8
b 8 Barmen. Unter Nr. 2805 des Firmenregisters wurde heunte zu der Firma Graun & Eykelskamp vermerkt, daß der bisherige Inhaber der Firma, Kaufmann Abraham Eykelskamp, verstorben und daß das Handelsgeschäft von der Wittwe desselben Maria, geb. Grau, und dem Kaufmann Carl Everts⸗ busch, welcher am 1. April cr. als Handelsgesell⸗ schafter eingetreten ist, unter unveränderter Firma fortgesetzt wird.
Sodann wurde unter Nr. 1793 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen die Firma Grau & Eyhkels⸗ kamp und als deren Theilhaber die Wittwe Abraham Eykelskamp, Maria, geb. Grau, und der Kaufmann Carl Evertsbusch hierselbst.
Die Gesellschaft hat am 1. April 1895 begonnen.
Demnächst wurde unter Nr. 1090 des Prokuren⸗ registers registriert, daß die dem nunmehrigen Theil⸗ haber Carl Evertsbusch ertheilte Prokura gelöscht ist.
Barmen, den 1. April 1895.
Königliches Amtsgericht. I. Berlin. Handelsregister [1938] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.
Zufolge Verfügung vom 3. April 1895 sind am selben Tage folgende Eintragungen erfolgt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 759, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:
M. Cohn & Levy mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ tragen:
Der Kaufmann Wilhelm Kloth zu Berlin ist am 1. April 1895 als Handelsgesellschafter eingetreten. 3
Die Firma ist in “
Kloth, Cohn & Co. geänder!.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 705, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma: .C. A. Semler Nachf. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ei
getragen: . .
Die Gesellschaft ist durch einkunft aufgelöst. 1
Der Kaufmann Max Lischke zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 26 836 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 26 836 die Handlung in Firma:
F. C. A. Semler Nachf.
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Max Lischke zu Berlin eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 049, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:
China⸗Thee⸗Import⸗Gesellschaft Elsner & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: “ 8 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.
Der Kaufmann Carl Josef Julius Elsner zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fort. Vergleiche Nr. 26 838 des Firmenregisters.
Demnächst ist Nr. 26 838 die Handlung in Firma:
China⸗Thee⸗Import⸗Gesellschaft Elsner & Co.
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Josef Julius Elsner zu Berlin eingetragen worden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 8188, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma:
Cohn, Levy & Co. -
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗
tragen: 1 Der Gesellschafter Jacob Levy ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden.
gegenseitige Ueber⸗
8
in unser Firmenregister unter