1895 / 100 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 26 Apr 1895 18:00:01 GMT) scan diff

öau,“ er Firmenregister ist heute

. d. Mts. unter Nr. 290

olgendes eingetragen:

1) Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann

Gustav Hermann Rühlemann zu Querfurt. 2) Ort der Niederlassung: Querfurt. 3) Bezeichnung der Firma: G. H. Rühlemann. Querfurt, den 23. April 1895. Königliches Amtsgericht. II.

Saalfeld, Saale. Handelsregister. [6295] Aà. Die Firma Berliner Engros⸗Lager S. Schimilowitz hier (Nr. 299) ist erloschen. B. Eingetragen Nr. 309 die Firma Fr. Irmischer Maschinenfabrik und Ingenieur⸗ burean hier und als Inhaber der Ingenieur Franz rmischer hier. . Saalfeld, den 23. April 1895. Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung II. 4 üller. Saarbrücken. Bekanntmachung. (6293] In dem diesseitigen Gesellschaftsregister ist am 18. April 1895 unter Nr. 375 zu der in Frank⸗ furt a. M. unter der Firma „Feist Strauß“ be⸗ stehenden Hauptniederlassung eine zu St. Johaunn errichtete Zweigniederlassung eingetragen worden. Saarbrücken, den 18. April 1895. Königliches Amtsgericht.

aarbrücken. Bekanntmachung. (6294] Zufolge Anmeldung vom 17. April 1895 ist heute unter Nr. 421 des diesseitigen Firmenregisters die Firma L. Kausch zu Saarbrücken und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Kausch daselbst einge⸗ tragen worden.

Saarbrücken, den 19. April 1895.

8 Königliches Amtsgericht. vrvermsüna. erenntm deee. [6300] Unter Nr. 195 des hiesigen Gesellschaftsre isters wurde heute eingetragen die Kommanditgesellschaft: Forbacher Zeitungsdruckerei,

W. Albrecht & Co. zu Forbach. Alleiniger persönlich haftender Gesellschafter ist der aufmann Wilhelm Albrecht zu Forbach. Saargemünd, 18. April 1895.

Der Landgerichts⸗Sekretär: Bernhard.

Schwarzenbek. Bekanntmachung. 16301 In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute bei er Firma Waldbrauerei, Gesellschaft mit be⸗ chränkter Haftung, eingetragen werden: Der Klempnermeister Vohann Heinrich Alfred Stahmann in Bergedorf sowie der Kaufmann Wil⸗ helm Heinrich Christian Lambrecht in Hamburg sind Geschäftsführer ausgeschieden und als solcher er Braumeister Emil Keiler in Börnsen eingetreten. Schwarzenbek, den 23. April 1895. Königliches Amtsgericht. H. Koenigsmann, Dr.

Seelow. Bekanntmachung. 16299] Unter Nr. 137 unseres Firmenregisters, die Firma Albert Hennig, Wittwe in Seelow betreffend, ist folgende Eintragung bewirkt:

Die Firma ist erloschen. Eingetragen zufolge Ver⸗ fügung vom 18. April 1895 am 19. April 1895. kten über das Firmenregister Bd. X S. 147.)

Seelow, den 19. April 1895. Königliches Amtsgericht.

Seelow. Bekauntmachung. [6298] Unter Nr. 179 unseres Firmenregisters ist folgende

Eintragung bewirkt: 1 8

Bezeichnung des Firmeninhabers: der Färber⸗

meister Richard Hennig zu Seelow.

DOrt der Niederlassung: Seelow. Bezeichnung der Firma: Richard Hennig. Eingetragen zufolge Verfügung vom 18. April 895 am 19. April 1895. 2 (Akten über das Firmenregister Bd. X S. 148.) Seelow, den 19. April 1895.

Königliches Amtsgericht.

8 [6292] Solingen. In unser Handelsregister ist Folgendes eingetragen worden: 1. Bei Nr. 312 des Firmenregisters Firma S. Franzen Söhne zu Wald. Der Kaufmann Moritz Franzen zu Wald ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns August Franzen zu Wald als Handels⸗ gesellschafter eingetreten und es ist die hierdurch ent⸗ sttandene, die bisherige Bezeichnung beibehaltende Handelsgesellschaft unter Nr. 470 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen. 4 8 1 II. Bei Nr. 470 des Gesellschaftsregisters die Firma S. Franzen Söhne mit dem Sitze zu Wald und als deren Inhaber die Kaufleute August

Franzen und Moritz Franzen, beide zu Wald. Die Gesellschaft hat am 4. April 1895 begonnen.

Solingen, den 16. April 1895. Königliches Amtsgericht. III.

Stolp, Pomm. Bekaunntmachung. [6296] In unser Firmenregister ist heute bei der unter Nr. 335 verzeichneten Firma M. Kurnick Nachf. folgender Vermerk eingetragen: Kolonne 6. Der Firmeninhaber ist verstorben. Das Geschäft ist mit dem Rechte, die Firma weiter⸗ zuführen, auf den Kaufmann Hugo Fuchs hier über⸗

gegangen. Die Firma ist hier gelöscht und unter

Nrr. 412 neu eingetragen. Stolp, den 18. April 1895. Königliches Amtsgericht Stolp, Pomm. Bekanntmachung. getragen: 1) Nr. 412. 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: mann Hugo Fuchs zu Stolp. b 3) Ort der Niederlassung: Stolp i. Pomm.

4) Bezeichnung der Firma: M. Kurnick Nachf. 5) Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolge Ver⸗

fügung vom 18. April 1895 an demselben Tage. Stolp, den 18. April 1895. 1 Königliches Amtsgericht.

Traunstein. Bekanutmachung.

Gelder verzinslich anzulegen, dann einen Stiftungs⸗

1“

1 [6297] In das Firmenregister ist folgender Vermerk ein⸗

der Kauf⸗

6302 Der bisherige Betriebschef der Aktiengesellschaft

der Kassier Carl Groll zur Mitzeichnung der Firma nach § 23 der Gesellschaftsstatuten ermächtigt worden. Traunstein, am 23. April 1895. sgl, Landgericht Traunstein. G Der K. Präsident: Gebhard.

Weissenfels. Handelsregister. [6303] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der Nr. 70, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma Orlamündes Nachf. Baumann & Teumner mit dem Sitze zu Weißenfels vermerkt steht, ein⸗ getragen: b 1 b Der bisherige Mitgesellschafter Spediteur Gott⸗ lieb Friedrich Baumann ist durch Tod ausgeschieden. Sein Geschäftsantheil ist durch testamentarische Be⸗ stimmung desselben auf den Kaufmann Gottlieb Hugo Baumann übergegangen. Die Gesellschaft wird mit demselben unter unveränderter Firma weitergeführt. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesellschafter berechtigt. Weißenfels, den 22. April 1895. Königliches Amtsgericht.

Weissenfels. Handelsregister. [6304] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 256 die Firma Waaren⸗Möbel⸗Magazin Fritz Klöpzig jr. mit dem Sitze zu Weißenfels a. S. und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Klöpzig zu Weißenfels eingetragen worden. Weißenfels, den 22. April 1895.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschafts⸗Register.

Bamberg. Bekanntmachung. [6000] Unter der Firma: Darlehenskassenverein Nordhalben eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht hat sich nach Statut vom 17. März 1895 mit dem Sitze zu Nordhalben, 8 Nordhalben, eine Genossenschaft ebildet.

1 Der Verein hat den Zweck, seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende

fond zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder anzusammell. Der Vorstand besteht aus 3 Mitgliedern. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen und zwei weitere Mitglieder des Vor⸗ tandes. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Bei Anlehen von fünfhundert Mark und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstand dazu bestimmte Vorstandsmitglieder. Bei Geld⸗ belegen ist außerdem die Unterschrift des Rechners nothwendig. 1“ Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind: Johann Eckenweber, Pfarrer in Nordhalben Hs.

Nr. 24 b., Vereinsvorsteher; Johann Joseph Hagen, Tafelfaktor in Nordhalben

Hs. Nr. 92, Stellvertreter des Vereinsvorstehers; Johann Wunder, Oekonom zu Nordhalben Nr. 135. Alle öffentlichen Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vorsteher, beziehungsweise den Vorsitzenden des Aufsichtsrathes im „Fränkischen Wald“. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet. Bamberg, am 18. April 1895. K. Landgericht. Kammer für Handelssachen.

(L. S.) Schäfer. Bassum. In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 6 zur Firma Molkerei⸗Genossenschaft Ippener, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, heute Folgendes ein⸗ getragen: 1“ An Stelle des ausscheidenden Vorstandsmitglieds H. Ordemann in Kl. Ippener ist in der General⸗ versammlung vom 21. Januar 1895 der Vollmeier Diedrich Ehlers in Gr. Ippener zum Vorstands⸗ mitglied und Vorsitzenden gewählt. [6024]

Königliches Amtsgericht. II. Berlin. Zufolge Verfügung vom 13. April 1895 ist am 16. April 1895 in unser Genossen⸗ schaftsregister unter Nr. 177, woselbst die Genossen⸗ schaft in Firma: 1 Deutsche Schriftsteller⸗Genossenschaft. Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht 1

vermerkt steht, eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Februar 1895 ist an Stelle des bisherigen Statuts ein neues gesetzt worden. Die bezüglichen Schriftstücke befinden sich im Bei⸗ lagebande Nr. 177 zum Genossenschaftsregister Vo⸗ lumen II, Seite 234 ff. Die wesentlichen Be⸗ stimmungen des neuen Statuts sind folgende: Zweck der Genossenschaft ist die soziale und wirthschaftliche Förderung der Genossen durch entsprechende Ein⸗ richtungen, namentlich durch a. Kreditgewährung, b. rechtliche Berathung und Vertretung, c. Er⸗ leichterung und Vermittelung des Vertriebes schrift⸗ stellerischer Erzeugnisse jeder Art und der Ver⸗ werthung schriftstellerischer Arbeitskraft, d. die Ein⸗ setzung eines Schiedsgerichtes, e. geselligen Zusammen⸗ schluß nach Innen und Außen. Die Einrichtungen zu c., d. und e. sind auf den Kreis der Genossen nicht beschränkt. Der Vorstand besteht aus drei von der ordentlichen Generalversammlung zu wählenden Mitgliedern. Zur Vertretung der Genossenschaft sind gemeinsame Erklärungen zweier Vorstandsmit⸗ glieder erforderlich und ausreichend. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen in der Zeit⸗ schrift „Das Recht der Feder“ und, falls diese Zeit⸗ schrift unzugänglich werden sollte, bis auf weiteren Generalversammlungsbeschluß im Deutschen Reichs⸗ Anzeiger. Die Berufung der Generalversamm⸗ lungen erfolgt durch öffentliche Bekanntmachung. Zwischen dem Datum des die Bekanntmachung ent⸗ haltenden Blattes und dem Datum der Versamm⸗ lung selbst müssen beide Daten nicht mit eingerechnet mindestens 14 Tage liegen. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni.

Berlin, den 16. April 1895.

der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern.

1 11“ [6019]

Berlin. Zufolge Verfügung vom 20. April 1895 ist am 22. April 1895 in unser Genossenschafts⸗ kegister unter Nr. 167, woselbst die Genossenschaft in Firma: 8 Genossenschafts⸗Bäckerei für Berlin & Um⸗ gegend, Eingetragene Genossenschaft mit be⸗

schränkter Haftpflicht vermerkt steht, eingetragen: Der Kaufmann Hermann Graßhold ist aus dem Vorstande geschieden. Der Kaufmann August Hermann 8 Schweizer zu Berlin ist Mitglied des Vorstandes geworden. Berlin, den 22. April 1895. .

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89. Kristeller.

Srebenstein. In unserem Genossenschaftsregister ist unter Nr. 4 heute folgende Genossenschaft ein⸗ getragen: Hohenkirchen'er Darlehns⸗Kassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht; Sitz: Hohenkirchen. I. Nach dem Statut vom 12. März 1895 bildet den Zweck der Genossenschaft: 1) die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Ein⸗ richtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, 2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungs⸗ fonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder“ anzusammeln. II. In der Generalversammlung vom 12. März 1895 sind als Vorstandsmitglieder gewählt: 1) der Landwirth Friedrich Foßein von Hohen⸗ kirchen, zugleich als Vorsteher, der Schreinermeister George Goßmann von da, zugleich als Stellvertreter des Vorstehers, der Landwirth Wilhelm Dippel von da, der Landwirth Wilhelm Goßmann von da, der Landwirth Heinrich Waldeck von da. III. Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden. Die Zeichnung hat mit Ausnahme der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stell⸗ vertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehnen, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über die eingezahlten Geschäfts⸗ antheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stell⸗ vertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers. IVY. Die öffentlichen Bekanntmachungen des Vereins erfolgen in dem Landwirthschaftlichen Genossenschafts⸗ blatte zu Neuwied und sind, wenn sie rechtsverbind⸗ liche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe des § 11 Absatz 2 des Statuts in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in andern Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen. 38 des Statuts.) 8 Die Liste der Genossen kann von Jedem während der Dienststunden des unterzeichneten Gerichts ein⸗ gesehen werden. Grebenstein, den 18. April 1895. Königliches Amtsgericht. ö1““

Gr. Salze. In unserm Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 4, Consum⸗Verein Eggersdorf, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter aftpflicht zu Eggersdorf, das Erlöschen der ollmacht der Liquidatoren eingetragen worden. Gr. Salze, den 23. April 1895. 6 Königliches Amtsgericht.

Habelschwerdt. Bekanntmachung. [6027]

In unser Genossenschaftsregister ist heute Folgen⸗ des eingetragen worden:

Kolonne 1. Nr. 7.

Kolonne 2. „Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ zu Grafenort.

Kolonne 3. Grafenort.

Kolonne 4. Das Datum des Statuts ist der 8. April 1895. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Geschäfts zum Zweck: 8

1) der Gewährung von Darlehn an die Genossen für den Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb,

2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns. 1

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma

Sie sind in dem „Gebirgsboten“ auf⸗ zunehmen. Die Mitglieder des Vorstandes sind: Edmund Scholz, Hermann Knauer, Isidor Luxin, Grafenort. 8 1 Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet. Habelschwerdt, den 17. April 1895. Königliches Amtsgericht.

Heide. Bekanntmachung. [6029] In das hiesige Genossenschaftsregister ist am 2. Januar 1895 zur Firma Nr. 11: Genossenschafts⸗ meierei Schalkholz, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, einge⸗ tragen: In der Generalversammlung vom 14. Dezember 1894 ist an Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ scheidenden Landmanns Johann Carstens zu Schalk⸗ holz der Landmann Hans Lembcke zu Schaltholz als Vorstandsmitglied gewählt worden. Heide, den 20. April 1895. Königliches Amtsgericht. I. Heide. Bekanntmachung. . In das hiesige Genossenschaftsregister ist am 7. Januar 1895 zur Firma Nr. 10, Meierei⸗Ge⸗ nossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Welmbüttel, ein⸗ getragen: In der Generalversammlung vom 30. Dezember

v 5

Vorstande ausscheidenden Landmanns Hans Mumm in Gaushorn der Landmann Detlef Voß in Gaushorn als Vorstandsmitglied gewählt. 2₰ Heide, den 20. April 1895.

Königliches Amtsgericht. I. Heide. eense ecsaesh. 1 192 In das hiesige Genossenschaftsregister i 19. Februar 1895 zur Firma Nr. 12, Genossen⸗ schaftsmeierei Wittenwurth, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen:

In der Generalversammlung vom 10. Februar

1895 ist an Stelle des als Vorstandsmitglied aus⸗

geschiedenen Hofbefiters H. Thomsen in Flehde neu

als Mitglied des Vorstands gewählt worden der

Hofbesitzer August Claussen in Stelle.

Heide, den 20. April 1895. 1“ Königliches Amtsgericht. I.

8 16033 Meissen. Auf dem die Genossenschaft unter 8 Firma Credit⸗Verein zu Meißen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, in Meißen betreffenden Fol. 1 des Genossenschafts⸗ registers für den Bezirk des unterzeichneten Gerichts sind heute Einträge bewirkt worden:

1) Herr Carl Heinrich Fürchtegott Nicolai in Meißen ist nicht mehr des Vorstandes;

2) Herr Arwed Oswald Reinhard in Meißen ist Mitglied des Vorstandes. Meißen, am 19. April 1895.

Königliches Amtsgericht. Caspari.

Münsterberg. Bekanntmachung. 16035)

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter

Nr. 5 die durch Statut vom 25. März 1895 er⸗

richtete Genossenschaft unter der Firma „Weigels⸗

dorfer Darlehnskassen⸗Verein, Eingetragene

Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“

mit dem Sitze in Weigelsdorf, Kreis Münster⸗

berg, eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von

Bankgeschäften zum Zwecke der Beschaffung der zu

Darlehnen an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗

mittel.

Vorstandsmitglieder sind:

1) der Vereinsvorsteher, Bauergutsbesitzer Paul Henkel zu Weigelsdorf,

2) dessen Stellvertreter, Bauergutsbesitzer Josef Müller daselbst, 8

3) der Bauergutsbesitzer Josef Spittler za Nieder⸗Kunzendorf,

4) 13“ Max Buhl zu Weigels⸗

dorf,

5) der Bauergutsbesitzer Oswald Müller zu Ober⸗Kunzendorf. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der von dem Vereinsvorsteher und einem anderen Vorstandsmitgliede unterzeichneten Firma

in der Münsterberger Zeitung.

Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die eigenhändigen Unterschriften des Ver⸗ einsvorstehers bezw. dessen Stellvertreters und min⸗ destens zweier anderer Vorstandsmitglieder hinzu⸗ gefügt werden. 8

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts einem Jedem gestattet.

Münsterberg, den 20. April 1895.

Königliches Amtsgericht.

Nagold. K. Amtsgericht Nagold. 16030 In das Register für eingetragene Genossenschaften wurde heute unter Hauptnummer 24 Blatt 20 ein⸗ getragen: Darlehenskassenverein Egenhausen eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Sitz: Egenhausen, O.⸗A. Nagold. In dem am 22. März 1895 errichteten, von 42 Ge⸗ nossen unterzeichneten Statut erklären sich letztere als Kreditgenossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht unter der Firma 8 „Darlehenskassenverein Egenhausen e. . ö Der Verein hat den Zweck, sehnee Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen, auch gemeinschaftliche Ein⸗ käufe von Lebens⸗ und Wirthschaftsbedürfnissen ziu machen. Mit dem Verein kann eine Sparkafe verbunden werden. Das erste Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. Mam 1895 und endigt mit dem 31. Dezember 1895, die folgenden Geschäftsjahre fallen je mit dem Kalender⸗ jahr zusammen. 18 Mitglieder des Vereins können nur verfüzungs⸗ fähige, im Besitze der bürgerlichen Ehrenrechte be⸗ findliche Einwohner von Egenhausen sein. Der Geschäftsantheil ist auf 100 feltgesche Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen unter der Firma und durch Beifügung der Unterschriften der Zeichnenden und zwar durch den Vorsteher oder seinen Stellvertrete und zwei weitere Mitglieder des Vorstands. Bei Darlehen von 100 und darunter genügt die Zeichnung zweier vom Vorstand dazu bestimmter Vorstandsmitglieder. . b Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vor · steher bez. den Vorsitzenden des Aufsichtsraths im „Gesellschafter“. 1 8 Mitglieder des Vorstands sind und zeichnen: 1) Vorsteher: Johs. Kaltenbach, 8 2) Stellvertreter: Michael Hauser, Schultheis 3) Friedrich Koch, Gemeinderath, 4) Adam Renz, Gemeinderath, 5) Wilhelm Wagner, Schuhmacher. Vorsitzender des Aufsichtsraths ist und zeichnet⸗ Johann Georg Welter, Gemeinderath. Dies wird hiermit veröffentlicht unter dem Ar⸗ fügen, daß die Liste der Genossen während des üblichen Dienststunden auf der Gerichtsschreiberei in Jedermanns Einsicht aufliegt. Den 17. April 1895. Amtsrichter Lehnemann.

umn

Verantwortlicher Redakteur: Siem enroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

register ist zufolge Verfügung vom 14. April 1895

zeiti

NR. 100 1“ 11“

2582

Das Central⸗ Berlin auch durch die Königliche Anzeigers SW., Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Deutschen Reichs

dels⸗Register für das Deuts xpedition des Deuts

ESernossenschafts⸗Register.

6036 Neuss. In unserm Genoffenschaftsregist. 5 heute bei Nr. 3 Grimlinghaufer Darlehns⸗ kassenverein eingetragene Genossenschaft mit .e vag ge herhe Haftpflicht Folgendes eingetragen rden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. April 1895 ist an Stelle des aus dem Vorstand 1 Ackerers Peter Berger zu Grimling⸗ en der Gutspächter Gottfried Schmüit zu Grim⸗ ghausen gewählt worden. 1 2 Neuß, den 19. April 1895. KeKönigliches Amtsgericht Nürnberg. Bekanntmachung. 6040] In der Generalversammlung des 8 29 Darleheusvereins Lauf, e. G. m. u. H., vom 31. Marz 1895 wurde an Stelle des Notariats⸗ buchhalters Konrad Sörgel in Lauf der Konditor Konrad Beck daselbst als Kassier gewählt. Nürnberg, 22. April 1895. Kgl. Landgericht. Kammer II für Handelssachen. (Unterschrift), Kgl. Landgerichts⸗Rath.

. [5818] osterode, Ostpr. In unser Genossenschafts⸗

am 16. April 1895 unter Nr. 11 der durch Statut vom 2. April 1895 mit dem Sitze in Osterode in Ostpreußen begründete „Osteroder ländlicher Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ eingetragen worden. 1 egenstand des Unternehmens ist, die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu ver⸗ bessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, insbesondere die zu Darlehn an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Ga⸗ rantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzu⸗ nehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Ver⸗ einsmitglieder aufzubringen. Allee öffentlichen Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, von wenig⸗ stens drei Vorstandsmitgliedern, darunter der Ver⸗ einsvorsteher oder dessen Stellvertreter, in anderen Fällen aber durch den Vereinsvorsteher zu unter⸗ zeichnen und in dem landwirthschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatte zu Neuwied zu veröffentlichen. Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden. Die Zeichnung hat, mit Ausnahme nach⸗ benannter Fälle, nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Dar⸗ lehn, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleich⸗ ig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unter⸗ schrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers. Der Vorstand der Genossenschaft besteht zur Zeit aus folgenden Personen: 1) Pieren Hensel zu Osterode, 8 ereinsvorsteher, ) Gutsbesitzer Petzenburg zu Lubainen, zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstehers, 3) Grundbesitzer Kordanski zu Hirschberg, .. Ferresbe Roschkowski zu Buchwalde, 5) Grundbesitzer Chmielewski zu Thyrau. Die Einsicht der Listen der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Osterode Ostpr., den 14. April 1895 FKoönigliches Amtsgericht. 8 ö1““ Rauschenb 8 ser Genoss sheh. chenberg. in unser Genossenschafts⸗ register ist heute die durch Statut vom 28. März 1895 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Landwirthschaftlicher Consumverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Wolferode ein⸗ getragen worden. „Gegenstand des Unternehmens ist gemeinschaft⸗ licher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegen⸗ ständen des landwirthschaftlichen Betriebs⸗ sowie gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschaftlicher Er⸗

vegiß⸗

ie Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit der Unterzeichnung zweier Vorstandsmitglieder durch die in Marburg er⸗ scheinende Oberhessische Zeitung und falls diese ein⸗ geht, bis zur nächsten Generalversammlung durch ein vom Vorstand mit Genehmigung des Außsichtsraths zu bestimmendes Blatt.

Die Mitglieder des Vorstandes sind: Conrad Debus, Conrad Theis, Paulus Mergel, Conrad Schmidt in Wolferode.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. 8

Rauscheuberg, den 22 April 1895.

Königliches Amtsgericht.

zugleich als

““ ee““

6311 Reutlingen. In das hiesige Genosfenschafn

Johann Blaser, Bergmann in Thedingen, aus dem

srolle des Kaiserlichen Patentamts ist das unter Nr. 7 unseres Zeichenregisters zu der Firma Wilhelm

1 1 111““

Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, en Reichs⸗ und Khnialch derbüne arfe.

kassenverein Mägerkingen, E. G. m. u. H. in 2 282 en, heute eingetragen worden, daß in der Generalversammlung der Genossenschaft vom 8 1gh cla S vS des Vereins gemein iche Einkauf landwirthschaftli Bedürfnisse beschlossen wurde. Den 22. April 1895. .“ K. Württ. Amtsgericht zu Reuntlingen. Ober⸗Amtsrichter Muff.

Saargemünd. Bekauntmachung. 6313 Nach erfolgter Anmeldung wurde 13

Vorstande der unter Nr. 8 des Genossenschafts⸗ registers eingetragenen Genossenschaft „Allgemeiner Konsumverein Thedingen“ eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht aus⸗ Fetfetes ist und an dessen Stelle der Ackerer Johann eter Arnold in Thedingen als Vorstandsmitglied gewählt wurde. Saargemünd, 11. April 1895. Der Landgerichts⸗Sekretär: Bernhard.

Saargemünd. Bekanntmachung. [6314]

Allgemeiner Konsumverein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Volksberg, in Nr. 24 des Ge⸗ 1 chaftsregisters.

n Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Christian Köppel Tagner in Volksberg ist der Ackerer Adam Meder zu Volksberg als Vorstands⸗ mitglied eingetragen worden.

Der Landgerichts⸗Sekretär: Bernhard.

Seichen⸗Register. Reichsgesetz vom 30. November 1874.

(Die ausländischen Zeichen werden unter Leipzig veröffentlicht.) . [5859) Altena. In dem bei Nr. 4 unseres Zeichen⸗ registers eingetragenen Zeichen der Firma Gebrüder Brüninghaus & Co⸗ in Werdohl (Anker in Kreis runder Umrandung) ist nachträglich vermerkt worden, daß der Ferchensgset. welcher durch An⸗ meldung vom 16. Juni 1875 erlangt war, mit Ab⸗ lauf der 10 jährigen Schutzfrist erloschen ist und daß der fernerhin dem Zeichen zufolge Neuanmeldung gebührende Zeichenschutz vom 10. Juli 1885 an datiert. Altena, den 22. April 1895. Königliches Amtsgericht.

Berlin. Königl. Amtsgericht I [6018] zu Berlin. Abtheilung 89 II. Berlin, den 18. April 1895.

Als Marken sind gelöscht:

1) das unter Nr. 1785 zu der Firma Wm. Hassen⸗ kamp in Berlin laut Bekannkmachung in Nr. 222 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1893 für Weine eingetragene Zeichen,

2) die unter Nr. 1788 und 1789 zu der Firma

French-Cognac-, Brandy-Distillery in Germany Ernst Preussner in Berlin laut Bekanntmachung in Nr. 234 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1893 für Kognak resp. Kognak und Rum eingetragenen Zeichen, .3) das unter Nr. 834 zu der Firma M. Vollmer in Berlin laut Bekanntmachung in Nr. 96 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1885 für Luxus⸗ papiere eingetragene Zeichen,

4) das unter Nr. 835 zu der Firma C. Bech⸗ stein in Berlin laut Bekanntmachung in Nr. 96 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1885 für Flügel, Pianinos und sonstige musikalische Instrumente jeder Art eingetragene Zeichen,

5) das unter Nr. 1208 zu der Firma Ludwig Polborn in Berlin laut Bekanntmachung in Nr. 303. des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1888 für Kohlen⸗ Anzünder eingetragene Zeichen.

8 11“ in öö Besigheim. K. Amtsgericht Besigheim.

Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 2 zu der 2 Mattes, Lutz u. Müller in Besigheim aut Bekanntmachung in Nr. 168 des Deutschen Reichs⸗Anzeigers von 1883 für Normalunterkleider eingetragene Zeichen.

18. April 1895. Amtsrichter Wagner. Siehe Handelsregister.

Gehren. 1 [5099] Danzig. In unserm Zeichenregister ist heute unter Nr. 27 zu der Firma Cigarettenfabrik Rumi J. v. Paledzki das Zeichen in die Zeichen⸗ rolle des Kaiserlichen Patentamts unter Nr. 2608 eingetragen worden und daher hierselbst gelöscht. Danzig, den 17. April 1895. Königliches Amtsgericht XXKX. [5609]

Halle i. W. Zufolge Eintragung in die Zeichen⸗

Kisker zu Halle i. W. laut —— in Nr. 209 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1884 für Rauchtaback eigeas Feihes ier gelöscht.

Halle i. W., 25. M

n te Be Anzeiger und Königlich Preuß

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntm Bekanntmachungen der deutschen Esserbuhnen enthalten sind, erscheint

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich er t in der Regel täglich. Bezugspreis beträgt 1 50 für das S Lgesee a taoln 2

achungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗,

Saargemünd, 11. April 1895. Passau.

[zu der Firma: Ch. Bergeat & Cie in Passau

Reichs⸗Anzeigers“ von 1881 für den Verschluß der zur Verpackun

ischen

1“]

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile

Staats⸗

11

1“

g der ichen⸗ und? stern, ü auch in einem besonderen Blatt unter Sece.; v11A14“

¼

8

(Rtr. 100 C.)

[5608 Halle i. W. Zufolge Eintragung in die 3.8608. rolle des Kaiserlichen Patentamts ist das unter Nr. 22 unseres Zeichenregisters zu der Firma Wil⸗ helm Kisker in Halle i. W. laut Bekannt⸗ machung in Nr. 268 des Deutschen Reiche Anzeigers“ von 1891 für Rauchtaback eingetragene Zeichen gelöscht. Halle i. W., 25. März 1895. 8 Königliches Amtsgericht. 6338 Leipzig. Als Marke ist gelöscht das 88 Nr. 3318 für die Firma Jul. Here er⸗ zu Wien in Oesterreich laut Bekanntmachung in Nr. 84 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ vom Jahre 1885 für 1“ pharmazeutische Präparate eingetragene n. Leipzig, den 19. April 1895. Königliches Amtsgericht. Abtheilung Ib. Steinberger. 11“ Melle. Als Marke ist gelöscht das unter 8 zu der Firma F. W. Kamping in Buer laut Bekanntmachung in Nr. 84 des „Deutschen Reichs⸗An⸗ zeigers“ von 1885 für geräucherte Schinken, Wurst und Speck eingetragene Zeichen. Melle, den 19. April 1895. Königliches Amtsgericht. I.

l Als Marke ist gelöscht das unter Nr. 3 laut Bekanntmachung in Nr. 301 des „Deutschen

des Glanzgoldes dienenden Gläser ein⸗ getragene Zeichen. Den 13. April 1895. 1 Königliches Landgericht Passau, Kammer für Handelssachen. Der Vorsitzende: ““ K. Landgerichts⸗Rath (L. S.) Scherer.

[5008

Regensburg. Als Marke ist gelöscht das 85 Nr. 7 zu der Firma Isidor Loewi in Regensburg laut Bekanntmachung in Nr. 273 des „Deutschen Reichs⸗Anzeigers“ von 1885 für Preßkohlen einge⸗ tragene Zeichen.

Regensburg, am 11. April 1895.

Der Vorsitzende der für Handelssachen:

ang.

6155

Stade. Im Zeichenregister des hiesigen 88

gerichts ist zu Nr. 2, betreffend die Firma Meyer & Grube in Stade, in Spalte 6 eingetragen:

mSeßt vegnaen in —“ C“ des Kaiser⸗ ichen Patentamts un aher hier gelöscht

13. April 1895. v“

Stade, den 13. April 1895. Königliches Amtsgericht. I.

Konkurse.

18191) 8 6“

Ueber den Nachlaß des am 23. Februar 1895 ge⸗ storbenen Schaukwirths Albert Krüger in Berlin, Rathenowerstr. 100, ist heute, Mittags 12 Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht I das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Kaufmann Martens in Berlin, Neue Friedrichstraße 4. Erste Gläubigervetsammlung am 15. Mai 1895, Nachmittags 12 ½ Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 5. Juni 1895. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 5. Juni 1895. Prüfungstermin am 26. Juni 1895, Mitta 12 Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13, Hof, Flügel B., part., Zimmer 27.

Berlin, den 24. April 1895.

von Quooß, Gerichtsschreiber

des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 84.

[6192] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Bern⸗ ard Schön hier, Neu Cölln a. W. Nr. 1 a., ist eute, Nachmittags 1 Uhr, von dem Königlichen Amtsgericht I das Konkursverfahren eröffnet. Ver⸗ walter: Kaufmann Goedel, Sebastianstraße 76. Erste Gläubigerversammlung am 20. Mai 1895, Nach⸗ mittags 1 Uhr. Bßener Arrest mit Anzeigepflicht bis 25. Mai 1895. Frist zur Anmeldung der Kon⸗ kursforderungen bis 25. Mai 1895. Prüfungs⸗ termin am 14. Juni 1895, Mittags 12 Uhr, im Gerichtsgebäude, Neue Friedrichstraße 13, Hof, Flügel B., part., Saal 32. Berlin, den 24. April 1895.

During, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts I. Abtheilung 82.

1128” e ““ 8

eber das Vermögen des Kaufmanns Geor Welsch in Dessau wird, da dessen Zahlungsunfähiee keit nachgewiesen erscheint, heute, am 22. April 1895, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Herr Rechtsanwalt Fencnhg⸗ in Dessau wird zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 18. Mai 1895 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Wahl eines anderen Ver⸗ walters, sowie über die Bestellung eines Gläubiger⸗

am 24.

der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf Sonnabend, den 18. Mai 1895, Vor⸗ mittags 10 Uhr, und zur Prüfung der angemelde⸗ ten Forderungen auf Mittwoch, den 29. Mai 1895, Vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte, Zimmer⸗ Nr. 4, in an⸗ beraumt. Allen welche eine zur Konkurs⸗ masse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Eveen. für welche he aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 18. Mai 1895 Anzeige zu machen.

Dessau, den 22. April 1895.

HSerzogliches Amtsgericht.

9 82- 6 :

u ertigt: April 1895. .

11u

Dessan, den 22.

SDer Gerichtsschreiber des Herzoglichen Amtsgerichts⸗

(L. S.) chumann, Sekretä

[6217] Ueber das Vermögen des Schmiedemeisters Anton Strohmeyer zu Geestemünde ist am 23. April 1895, Nachmittags 3 ½ Uhr, das Konkur⸗ verfahren eröffnet. Konkursverwalter Rechtsanwalt Mangold in Geestemünde. Sogen. Wahltermin Donnerstag, den 16. Mai 1895, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Prüfungstermin Donnerstag, den 20. Juni 1895, Vormittags 10 Uhr. Anmeldefrist bis zum 13. Juni 1895. Anzeigefrist

bis zum 13. Juni 1895. Offener Arrest. Geestemünde, den 23. April 1895. Amtsgericht. 1

[61900) Konkurserössnung.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns und Schuh⸗ ee Curt Krüger zu Halle a. F. Leipzigerstraße Nr. 66, is durch Beschluß des Köni⸗ lichen Amtsgerichts, Abtheilung VII, zu Halle a. April 1895, Vormittags 9 ½ Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Kauf.. mann Franz Krug zu Halle a. S., Rannischestraße Nr. 12. Offener Arrest mit Anzeigefrist und Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis einschließ⸗ lich den 5. Juni 1895. Erste Gläubigerversamm⸗ lung den 27. Mai 1895, Mittags 12 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin den 20. Juni 1895, Vormittags 11 ½ Uhr, Zimmer Nr. 31.

Halle a. S., den 24. April 1895.

Große, Sekretär, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung VII.

[6165] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen der offenen Handels- gesellschaft, in Firma Dickhut & Tiedemann, (Handlung mit industriellen Oelen und Fetten) zu Hamburg, Hopfensack 9, 1. Et., wird heute, Nachmittags 12 ½ Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Buchhalter J. G. Marquardt, Neuer⸗ wall 15. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 13. Mai d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 25. Mai d. J. einschließlich. Erste Gläubigerver⸗ sammlung 14. Mai dss. JIs., Vorm.

I.

10ũ ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin d. 11. Juni

Amtsgericht Hamburg, den 23. April 1895. Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.

[6180]

Ueber den Nachlaß der Wittwe Lounise Schwarz⸗ lose, geb. Bull, aus Harburg ist 8 29 Aprir 1895, Nachmittags 4 ¾ Uhr, Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter: Rechtsanwalt Rose zu Harburg. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 14. Mai 1895. Anmeldefrist bis zum 14. Mai 1895. Erste Gläubiger⸗ versammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 21. Mai 1895, Vormittags 10 Uhr, an der Burtehuderstraße.

Königliches Amtsgericht zu Harburg. Abth. II.

[6189 Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Handelsmanns Sieg⸗ mund Rosenthal aus Inowrazlaw, Markt Nr. 9, wird heute, am 23. April 1895, Nachmittags 12 ¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Gerichts⸗Sekretär a. D. Olawski von hier wird zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 5. Mai 1895. Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen bis zum 1. Juni 1895. Erste Gläu⸗ bigerversammlung am 16. Mai 1895, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 12. Inni 1895, Vormittags 10 Uhr.

Inowrazlaw, den 23. April 18.

Königliches Amtsgericht.

[6360] Konkursverfahren.

Ueber den Nachlaß des am 21. November 18901938 zu Antonienhütte verstorbenen Bilderhändlers Alois Kroll daselbst ist am 21. April 1895, Vor-. mittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Badrian zu Katto⸗ witz. Konkursforderungen sind bis zum 5. Juni 1895 bei dem Gerichte anzumelden. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 18. Mai 1895, Vormittags 9 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 14. Juni 1895, Vormittags 9 Uhr, Zimmer Nr. 17. Offener Arrest mit e z bis zum 5. Juni 1895.

Kattowitz, den 21. April 1895. Königliches Amteger t.

ausschu

Becker, Gerichtsschreiberz

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße N 68 88⸗ Nr. 1““

es und eintretenden Falls über die in § 120

Marmorindustrie Kiefer, Carl Böhme, ist zum

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89. Direktor⸗Stellvertreter für Kiefersfelden ernannt und

Kristeller

1894 ist an Stelle des nach den Statuten aus dem