1896 / 14 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 17 Jan 1896 18:00:01 GMT) scan diff

Die delsregistereinträge über Aktiengesellschaften

verfolgung der Gesellschaftsgläubiger gegen die einzelnen Gesellschafter bis zur Uendehen Gesellschaftskonkurses suspendiert. U. O.⸗.⸗G. Celle v. 9. Februar 1895 a. a. O. 65.

5) Die Versicheru ag wird nur gegen eine Gefahr übernommen, also gegen einen Schaden, von dem der Versicherungsnehmer möglicherweise betroffen werden kann, nicht gegen einen Schaden, degen Eintritt sicher ist, wenn sich der Versicherungs⸗ nehmer auf das unter die Versicherung fallende Unternehmen einläßt. U. R.⸗G. v. 25. Februar 1895 a. a. O. S. 67.

6) Eine Benachrichtigung des Wechsel⸗ inhabers von der Nichteinlösung des Wechsels am Verfalltage und der Protesterhebung muß an den Vormann nach Art. 47 W.⸗O. nur dann stattfinden, wenn dieser dem Indossament die Bezeichnung des Orts, wohin die Benachrichtigung stattfinden oll, beigefügt hat. U. O.⸗L.⸗G. Celle v. 29. Sept. 1894 a. a. O. S. 68. n

7) Die 8 Unterbrechung der Wechselverjährung durch Anhängigmachung der Wechselklage beginnende neue ih an der kurzen Verjährungs⸗ frist der Wechselordnung gebunden. U. L Stuttgart v. 6. Juli 1894 g. a. O. S. 69.

8) Die Wechselverjährung wird auch durch Zustellung eines Zahlungsbefehls unterbrochen, da Art. 80 W.⸗O. nur die außerprozessuale Unter⸗ brechung der Verjährung hat ausschließen wollen. Unter Klage im Sinne des Artikels ist jeder richterliche Akt zu verstehen, welcher auf Reali⸗ sierung des Rechts des Gläubigers gerichtet ist. U. O.-⸗L.⸗G. Celle v. 29. Juni 1895 a. a. O. S. 72 (im Gegensatz zu dem U. R.⸗G. in Bd. 14 der Entsch. S. 31). 1“

9) Beiderseitiges Einverständniß im Sinne des Art. 91 W.⸗O., bei dessen Vorhandensein die Protestaufnahme auch an einem anderen Ort als im Geschäftslokal oder in der Wohnung des Wechsel⸗ schuldners geschehen kann, ist auch dann anzunehmen, wenn dem den Prstest erhebenden Beamten an dem betreffenden Ort vom Protestaten die Erklärung auf

die Präsentation des Wechsels abgegeben wird, ohne daß er der Vornahme des Aktes an diesem Orte widerspricht. U. O.⸗L.⸗G. Celle v. 12. Okt. 1893 a. a. O. S. 74.

10) Die einzelnen Genossen einer Genossen⸗ schaft haften den Gläubigern derselben nur für die Ausfälle, welche die Gläubiger im Konkurs der Genossenschaft erleiden. Ebenso verhält es sich mit der Vollziehung der 14““ der Ge⸗ nossenschaft gegenüber. U. O.⸗L.⸗G. Celle v. 9. März 1893 a. a. O. S. 75.

11) Die in § 3 Abs. 2 des Markenschutzgesetzes enthaltene Beschränkung der Schutzfähigkeit der Waarenzeichen, die in der Hauptsache nur aus Buch⸗ staben und Worten bestehen, gilt nur für Marken inländischer Firmen. Eine auswärtige Marke genießt Schutz, wenn deutsche Marken in dem Staat, dem der Inhaber der Marke angehört, gleichfalls geschützt werden. Die Existenzbedingungen der auswärtigen Marke bestimmt das auswärtige Recht. Die staatliche Gegenseitigkeit ist das entscheidende Moment für die Schutzberechtigung. Das Bethätigungsgebiet des Waarenzeichens soll ein internationales sein. Wenn auch § 3 a. a. O. den Zeichen, die ausschließlich in Zahlen, Buchstaben oder Worten bestehen, die Eintrazung versagt, spricht es ihnen damit aber an sich nicht auch den Charakter als Waarenzeichen ab. Diesen Charakter trägt aber jedes Zeichen, das sich als ein einheitliches und in sich geschlossenes Werk darstellt und dadurch die Fähigkeit gewinnt, zum individuellen Erkennungs⸗ zeichen einer Waare zu dienen. U. O.⸗L.⸗G. Ham⸗ burg v. 1. Mai 1894 a. a. O. S. 76.

und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rutris ges Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzi g Stuttgart und Saze eat. n en e beiden ersteren wöchentlich, . Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich. Aachen. [62402] Bei Nr. 3732 des Firmenregisters, woselbst die irma: „F. Jos. Spies“ mit dem Orte der Nieder⸗ assung „Aachen“ verzeichnet steht, wurde in Spalte 6 vermerkt: 1 Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Anton Bock zu Aachen übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Unter Nr. 4999 des Firmenregisters wurde die Firma: „F. Jos. Spies“ mit dem Orte der Nieder⸗ lassung „Aachen“ und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Anton Bock in Aachen eingetragen.

Die unter Nr. 1651 des E’ dem Johann Peter Reinartz zu Aachen für die Firma: „F. Jos. Spies“ ertheilte Prokura bleibt bestehen. Aachen, den 13. Januar 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Aachen. [62401] Unter Nr. 1688 des Prokurenregisters wurde die dem Josef Schlenter und dem Fritz Schlenter, beide in Aachen, für die Firma J. Schleuter & Cie daselbst ertheilte Prokura eingetragen. Aachen, den 13. Januar 1896.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Altona. [62403] I. Bei Nr. 2648 des Firmenregisters, Firma C. Ott zu Altona und als deren Inhaber der Iihee Hans Christian Friedrich Ott daselbst notiert: Am 1. Januar 1896 ist das Geschäft auf den Kaufmann Karl Friedrich Wilhelm Ott zu Altona übergegangen und wird unter der bisherigen Firma fortgesetzt. II. Bei Nr. 2718 desselben Roaifteree Firma C. Ott zu Altona, Inhaber Kaufmann Karl Friedrich Wilhelm Ott daselbst. Altona, den 13. Januar 1896. Königliches Amtsgericht. Abtheilung III a.

Anklam. . [62404] In unserem vG ind heute die unter den folgenden Nummern eingetragenen Firmen: Nr. 135 für den Kaufmann Friedrich Julius August Brehmer hier „F. Brehmer“, Nr. 160 für die Ehefrau des Kaufmanns Adolph Carl Ludwig Simonis, Louise Auguste Henriette, geborene Zierke, hier „L. Simonis“, Nr. 284 für den Kaufmann Robert Johann Friedrich Dörschlag hier „R. J. F. Dörschlag“ gelöscht. Anklam, 15. Januar 1896. Königliches Amtsgericht.

. 52 ½

Aschersleben. 11. Unter Nr. 61 unseres Gesellschaftsregisters ist zu der dort verzeichneten offenen Handelsgesellschaft in Firma H. Maerker mit dem Sitz in Aschers⸗ leben heute Folgendes eingetragen worden:

a. Der Seifenfabrikant Hermann Maerker ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

b. Der Kaufmann Bruno Maerker zu Aschersleben ist in die Gesellschaft aufgenommen worden. Aschersleben, den 11. Januar 1896. 1 Königliches Amtsgericht.

Elektrotechnischer Anzeiger. (Verlag von F. A. Günther u. Sohn, Berlin W.) Nr. 4.

halt: Die Entwickelung der Elektrotechnik in Deutschland im Jahre 1895. Die Elektrizitäts⸗ b werke als Zentralen für den Licht⸗, Kraft⸗ und Baden Bahnbetrieb. II. Elektrische Beleuchtung zu . Dekorationszwecken. Auszüge aus den Patent⸗ schriften. Submissionen ꝛc.

[61625] Nr. 194. In das Gesellschaftsregister wurde heute eingetragen:

Unter O.⸗Z. 61 in Firma Aktienbrauerei Altenburg in Sinzheim Baden⸗Baden. Vorstandsmitglieder sind die Herren Leo Nowaki, Rentner in Baden, und Anton Müller, Bangquier daselbst, Prokuristen die Herren Johann Linzig und Otto Rheinboldt in Sinzheim. Es vertreten die Firma und zeichnen: entweder beide Vorstandsmitglieder zusammen oder ein Vorstandsmitglied mit einem der Prokuristen.

Baden, den 8. Januar 1896.

»»Glückauf“. Berg⸗ und Hüttenmännische Wochenschrift. Organ der deutschen Bergbau⸗Vereine, geleitet vom Königlichen Berginspektor Engel und Berg⸗Ingenieur R. Cremer sowie Dr. Leh⸗ mann, Dr. Strecker. Nr. 2. Inhalt: Geo⸗ logische und bergtechnische Mittheilungen aus Eng⸗ 111 in Ueber ben englischen Kohlenbergbau. on Bergwerks⸗ 1

Direktor Ernst Gelhorn. Ueber einige Forzschritte Großh. Amtsgericht.

im Eisenhüttenwesen. Von Geh. Bergrath Prof. Fr. Mallebrein. Dr. H. Wedding. Die Thätigkeit der Physikalisch⸗ ““ technischen Reichsanstalt. Technik: Das Alter der 8. südbrasilianischen Kohlenablagerungen. Neufundland Belgard a. P. Bekanntmachung. und seine Kohlen. Gold in Portugal. Gold in

Kanada. Bedeutende Eisenerzlager in Algier. Ueber

Lautit. Sicherheits⸗Lampe von Bein. Amalgamator von Uric. Gewinnung der Nebenprodukte von Koksöfen. Direkte Verbindung des Stickstoffs der

atmosphärischen Luft mit Metallen. Volkswirth⸗

schaft und Statistik: Westfälische Steinkohlen, Koks und Briquets in Hamburg, Altona, Harburg ꝛc. Ein⸗ und Ausfuhr von Steinkohlen, eetn, Berli Koks, Preßtorfkohlen zꝛc. im deutschen Zollgebiet. Verkehrswesen. Ausstellungs⸗ und Unterrichts⸗ wesen. Vereine und Versammlungen: Ober⸗ Eesfer Knappschaftsverein. Verein deutscher Eisenhüttenleute. Bund der Industriellen. Verein ur Beförderung des Gewerbfleißes zu Berlin. Generalversammlungen. Patent⸗Berichte. Marktberichte. Submissionen. Personalien. Verschiedenes.

162419]

vom 12. Januar 1896 heute die unter Nr. 24 ver⸗ zeichnete, dem Kaufmann Gustav Levy zu Belgard

worden. Belgard a. P., den 13. Januar 1896. Königliches Amtsgericht. 8

Handelsregister [62668]

des Amtsgerichts I zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 13. Januar 1896 sind

am 14. Januar 1896 folgende Eintragungen erfolgt: In unser Ken chefeeahasttr ist unter Nr. 10 419,

woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Eintracht, Brannkohlenwerke & Briket⸗

fabriken

ats dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗

ragen:

In der Generalversammlung vom 27. No⸗ vember 1895 ist nach näherer Maßgabe des Protokolls dieser Versammlung § 5 des Gesell⸗ vertrags geändert worden.

n unser Eesellschaftsregister ist eingetragen: palte 1. Laufende Nr.: 15 892. Spalte 2. Firma der Gesellschaft: 8 Berliner Verkehr; Central⸗Nachweis⸗Institut, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Fösellsceft: Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 11. Dezember 1895, ein Nachtrag zu demselben vom 13. Januar 1896.

Textil⸗Zeitung. Zentralorgan für die Ge⸗ ammt⸗Interessen der Wollen⸗, aumwollen⸗, Seiden⸗, Leinen⸗, Fruß und Jute⸗Industrie, sowie den Textil⸗Maschinenbau. (Verlag Textil⸗ eitung H. Schulze u. Co., 8 tr. 2. nhalt: Schulordnung für die preußischen Webe⸗ schulen. Aus dem Patentamte. Neueste Ge⸗ brauchsmuster⸗Eintragungen. Sprechsaal. Bezug und Absatz. Patente. Gebrauchsmuster. Literatur. Verdingungen. Rundschau. Marktberichte. Deutsche Fachschulen für Terxtil⸗ Seene Gesetzsammlung 8 den Textil⸗ dustriellen. Berliner Garnbericht. Neu eingetragene Firmen. Konkurse. Kurse vom 13. Januar. Telegramme.

In unserem Prokurenregister ist zufolge Verfügung

von der Firma A. Levy ertheilte Prokura gelöscht

Geaenstand des Unternehmens ist der Nachweis für Wohnungs⸗ und Zimmerverkehr, Nachweis für An⸗ und Verkauf von Mobilien und Immobilien, sowie sonstiger Nachweis in geschäftlichen Angelegen⸗ heiten, die den Berliner Verkehr betreffen.

Das Stammkapital beträgt 20 000 b

Alle namens der Gesellschaft ausgestellten Zeich⸗ nungen sind für dieselbe nur verbindlich, wenn sie die Unterschrift mindestens zweier Geschäftsführer

tragen.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in der Vossischen Zeitung.

Geschäftsführer sind:

1) der Rentier Richard Becker zu Berlin,

2) der Rentier Friedrich von Selchow zu Berlin,

3) der Direktor der Berliner Handels⸗Akademie

Anton Reil zu Friedenau. Berlin, den 14. Januar 1896. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

herlin. Handelsregister [62669] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.

Laut Verfügung vom 13. Januar 1896 ist am 14. Januar 1896 Folgendes vermerkt:

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 11 945, woselbst die Handelsgesellschaft:

Otto Becker & Maaß

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Der Maler Heinrich Maaß zu Berlin setzt das photographische Atelier der Gesellschaft unter der Firma Otto Becker & Maaß photgr. art. Atelier Heinr. Maaß, der Kaufmann Carl Schütte zu Berlin die graphische Kunstanstalt unter der Firma Otto Becker & Maaß Gra⸗ phische Kunstanstalt Carl Schütte fort. Ver⸗ gleiche Nr. 27 570/27 571 des Firmenregisters.

Demnächst sind in unser Firmenregister je mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 27 570 die Firma: Otto Becker & Maaß photgr. art. Atelier Heinr. Maaß und als deren Inhaber der Maler Heinrich Maaß zu Berlin, unter Nr. 27 571 die Firma: Otto Becker & Maaß Graphische Kunstanstalt Carl Schütte und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Schütte zu Berlin eingetragen worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 631, woselbst die Handelsgesellschaft: 3 H. Rosendorff mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: „Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Kaufmann Siegfried Rosendorff zu Berlin scßt das Handelsgeschäft unter unver⸗ änderter Firma fort. Vergleiche Nr. 27 567 des 1““

Demnächst ist in unser Firmenregister unter

ANr. 27 567 die Firma:

H. Rosendorff

mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber

der Kaufmann Siegfried Rosendorff zu Berlin ein⸗ getragen worden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 13 800, woselbst die Handelsgesellschaft:

8 Heinrich Becker mit dem Sitze zu Bremen und Zweigniederlassung zu Berlin vermerkt steht, eingetragen: Die Firma der Zweigniederlassung ist erloschen.

Die Prokuren des Carl Reinboth, des Paul

einrich Theodor Graßhoff, des Albert Eduard Becker bezw. des Hermann Heinrich Friedrich Theodor Unzelmann für die vorgenannte Gesell⸗ schaft sind erloschen, und ist deren Löschung unter den Nummern 9659, 9660, 9661 bezw. 9662 des Proturenregisters erfolgt.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 13 338, woselbst die Handelsgesellschaft: 1 C. H. Röhll mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Der Kaufmann Alphons Röhll zu Berlin ist am 1. Januar 1896 als Handel-sgesellschafter eingetreten. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 13 815, woselbst die Kommanditgesellschaft: 1 S. Freimann Nachfolger mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Königsberg i. Pr. vermerkt steht, eingetragen: 8 Die Gesellschaft ist durch Vertrag aufgelöst. Der Kaufmann Julius Katzenstein zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 27 572 des Firmen⸗ registers. Die Zweigniederlassung i. Pr. ist aufgegeben. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 27 572 die Firma: 3 S. Freimann Nachfolger mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Katzenstein zu Berlin ein⸗ getragen worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 204, woselbst die Handelsgesellschaft: Alfred Sand & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

„Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Der Kaufmann Hermann Hilberling zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter un⸗ veränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 27 568 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 27 568 die Firma: Alfred Sand & Co. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Hilberling zu Berlin ein⸗ getragen worden.

In unserm Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 218, woselbft die Kommanditgesellschaft:

Paul Hardegen & Co. (K. G.

3 abrik elektrischer Apparate mit dem Sitze zu Berlin eingetragen steht, ver⸗ merkt worden, daß die Kommanditistin ihre Einlage erhöht hat.

zu Königsberg

In unser LZ“ ist unter Nr. 15 487, woselbst die Handelsgesellschaft:

b

dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein..

getragen:

Die Handelsgesellschaft ist du itig. 2ncSeesahere he wnn ge ae ie e ter der e am 1. 1

1896 begründeten offenen ndFiggffellschaft. Junnar

Docke & Jeusch sind die Kaufleute: 8 1“

Emil Docke und 8 Arthur Jensch, 1 beide zu Berlin.

Dies ist unter Nr. 15 890 des Gesellschaftsregisters ei ngetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst am 15. 1890 begründeten offenen Handelsgesellschaft:

Hülsenbeck Kroll & Co. sind die Tischler:

Otto Hülsenbeck, Friedrich Kroll, August Thieszes und Hermann Giesecke, sämmtlich zu Berlin.

Dies ist unter Nr. 15 891 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden.

Die Gesellschafter der hierselbst am 21. De⸗ zember 1895 begründeten offenen Handelsgesellschaft: Glogowski & Co.

sind die Kaufleute:

Jacob Glogowski und beide zu Berlin.

Dies ist unter Nr. 15 894 des Gessellschafts⸗ registers eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 12 074 woselbst die Firma:

Heinrich J. Lehmann dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

ragen:

Der Kaufmann Heinrich Salomon zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Hirsch (Heinrich) Isaac Lehmann zu Berlin als Ge⸗ sellschafter eingetreten, und die, die unveränderte

irma führende offene Handelsgesellschaft r. 15 893 Gesellschaftsregisters eingetragen.

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 15 893 die Handelsgesellschaft:

Heinrich J. Lehmann mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Ge⸗ b. die beiden Vorgenannten eingetragen worden.

Die hat am 1. Januar 1896 begonnen.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 23 903, woselbst die Firma:

. Peters & Herre mit den Sitze zu Verlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Die Firma ist in 1 Friedrich Bussenin geändert. Vergleiche Nr. 27 569.

Demnächst ist in unser Firmenregister Nr. 27 569 die Firma:

Friedrich Bussenins

mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber

der Mechaniker Friedrich Bussenius zu Berlin ein⸗

getragen worden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 17 081, wo⸗ selbst die Firma:

1 Glogowski & Sohn mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassungen ETö und Leipzig vermerkt steht, ein⸗ getragen:

5— Zweigniederlassung zu Leipzig ist auf⸗ gegeben.

Ein 1S Vermerk ist in unser Prokurenregister unter Nr. 9220 bei der für die letztgenannte Firma dort vermerkten Prekura des Paul Neisser einge⸗ tragen worden.

In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassungen zu Flensburg und Schleswig unter Nr. 27 573 die Firma:

Eugen Hackelberg

und als deren Inhaber der Kaufmann Eugen Hackel⸗

berg zu Charlottenburg eingetragen worden.

In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 27 574 die Firma:

Heinemann’s Büstenfabrik

und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann

Heinemann zu Berlin eingetragen worden.

Die offene Handelsgesellschaft⸗ ;

Geschw. Michels E“ mit dem Sitze zu Krefeld und Zweigniederlassung. zu Berlin (Gesellschaftsregister Nr. 3697) hat dem

Kaufmann Moritz Catz zu Berlin Prokura ertheilt

und ist dieselbe unter Nr. 11 262 des Prokuren⸗

registers eingetragen worden,

Der Kaufmann Karl Eduard Otto Lincke zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: Otto Lincke bestehendes Seneeeett irmenregister Nr. 18 298) dem Kaufmann Emil August Franz Witte zu Berlin Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 11 263

des Prokurenregisters eingetragen worden.

Die hiesige offene Handelsgesellschaft:

W. . Loewenthal (Gesellschaftsregister Nr. 6770) hat dem Verlags⸗ buchhändler Friedrich Schnürdreher zu Friedenau Prokura ertheilt. Derselbe ist auch zur Veräußerung und Belastung von Grundstücken ermächtigt.

Dies ist unter Nr. 11 264 des Prokurenregisters ein straßen werdenh Helschaft

ie offene Handelsgese gG Jacob Landan mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Breslau (Gesellschaftsregister Nr. 5301) hat dem Adolf Soldin, dem Moritz Freiherr . von

Koromla, dem Robert Gutmann und dem 87

Schneggenburger, sämmtlich zu Berlin, dergesta

Kollektivprokura ertheilt, daß sie ein jeder gemeinsam

mit einem anderen Prokuristen die Gesellschaft ver⸗

treten können. p

Dies ist unter Nr. 11 265 des Prokurenregisters eingetragen worden.

Fess Gelöscht ist:

Firmenregister Nr. 15 946 die Firma:

Julius Cohn sen.

Berlin, den 14. Januar 1896.

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.

Januar

unter

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth

in Berlin. .

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. 8 druckerei und Verlagse⸗

Druck der Norddeutschen B Anstalt Berlin SW., W straße Nr. 32.

+ Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Geno Bekanntmachungen der deutschen Csenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen

ECentral⸗Handels⸗Register für

1““ Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Rei Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Rei

Berlin,

Freitag,

schen Staats⸗Anzeiger.

den 17. Januar

1896

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezoen werden.

kann durch alle Post⸗Anstalten, für s⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

enschafts⸗,

Blatt unter dem Tite

Zeichen⸗ und Muster⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und Fahrplan

das

Bezugspreis beträgt 1 50

Deutsche Reich. „n. n)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. D für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Fandels⸗Negister.

Brandenburg, Havel. Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1027 die irma; 9 „St. Annen⸗Apotheke F. Schwarz“ wit dem Sitze in Brandenburg a. H. und als deren Inhaber der Apothekenbesitzer Franz Schwarz u Brandenburg a. H. eingetragen. Brandenburg a. H., den 7. Januar 1896. Königliches Amtsgericht.

[62411]

Brandenburg, Havel. [62410] Bekanntmachung. Bei Nr. 301 unseres Gesellschaftsregisters, woselbst

die Firma Hesse & Scheinert vermerkt steht, ist

Folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann und Fabrikbesitzer Ernst Meinert zu Brandenburg a. H. setzt das Handels⸗ geschäft unter unveränderter Firma der Firma „Hesse & Scheinert“ fort.

Sodann ist in unser Firmenregister unter Nr. 1028 die Firma Hesse & Scheinert mit dem Sitze in Brandenburg a. H. und als deren Inhaber der Kaufmann und Fabrikbesitzer Ernst Meinert zu Brandenburg a. H. eingetragen.

Brandenburg a. H., den 8. Januar 1896. Königliches Amtsgericht. Brandenburg, Havel. [62412]

Bekanntmachung.

Bei Nr. 239 unseres Gesellschaftsregisters woselbst die Firma F. Schatz & Co vermerkt steht, ist Folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Friedrich Schatz zu Dom Brandenburg setzt das Handelsgeschäft unter un⸗ veränderter Firma der Firma „F. Schatz & Co“ fort.

Sodann ist in unser Firmenregister unter Nr. 1029 die Firma F. Schatz & Co mit dem Sitze in Brandenburg a. H. und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Schatz zu Dom Branden⸗ burg a. H. eingetragen.

Brandenburg a. H., den 9. Januar 1896.

Königliches Amtsgericht. Bremen. [62421]

In das Handelsregister ist eingetragen den 7. Ja⸗ nuar 1896:

Gebrüder Kulenkampff, Bremen: Der in Bremen wohnhafte Kaufmann August Georg Nebelthau ist am 1. Januar 1896 als Theil⸗ haber eingetreten. Die Firma ist unverändert geblieben. Die an Carl Georg Früchtenicht ertheilte Prokura bleibt in Kraft.

Gebrüder Fritze & Comp., Bremen: Der

in Bremen wohnhafte Kaufmann Arnold Duck⸗ witz Fritze ist am 1. Januar 1896 als Theil⸗ haber eingetreten. Seitdem offene Handels⸗ gesellschaft. Die Prokura des Eingetretenen ist am 31. Dezember 1895 erloschen.

J. H. Schwöbmann, Bremen: Inhaber Jo⸗

hann Heinrich Schwöbmann.

Beyer & Rehberg, Bremen: Der in Bremen wohnhafte Kaufmann Theodor Julius Carl Seeger ist am 1. Januar 1896 als Gesellschafter eingetreten. Die Firma ist unverändert ge⸗ blieben.

Herm. Brüning, Bremen: Inhaber Hermann Brüning.

A. Segnitz & Comp., Bremen: Die an Rein⸗ hold Rieke ertheilte Prokura ist am 29. De⸗ zember 1895 erloschen.

H. Schultze & Comp. Nachfolger, Gebr. Grünhagen, Bremen: Die Handelsgesell⸗ schaft ist am 31. Dezember 1895 aufgelöst worden, und besteht die Firma nur noch in Liquidation. Liquidator ist Zulius Riecke.

V. W. Stoffregen, Bremen: Am 1. Januar 1896 ist der in Bremen wohnhafte Kaufmann Louis Heinrich Grimsehl als Theilhaber einge⸗ treten unter Erlöschen der ihm ertheilten Pro⸗ kura. Seitdem offene Handelsgesellschaft bei unverändert gebliebener Firma.

D. Cordes & Co., Bremen: Am 1. Januar 1896 ist der in Bremen wohnhafte Kaufmann Johann Gustav Blank als Theilhaber ein⸗ getreten. Seitdem offene Handelsgesellschaft bei unverändert gebliebener Firma. Die Prokura des Eingetretenen ist am 31. Dezember 1895

erloschen.

Conrad Engel, Bremen: Inhaber Friedrich Conrad Engel.

Ehrichs & Goldhagen, Bremen: Am 2. Ja⸗ nuar 1896 ist die Handelsgesellschaft aufgelöst worden, und besteht die Firma nur noch in

Liquidation. Liquidatoren sind beide Inhaber, von denen ein Jeder mit rechtlicher Wirkung zeichnet.

Förstner & Große, Bremen: An Hermann August Steinhardt ist am 7. Januar 1896 Prokura ertheilt. ermann Goldhagen, Bremen: Inhaber

ohann Hermann Goldhagen.

M. Wagner, Bremen: Inhaberin Ferdinand heelhh Wagner Wittwe, Minna, geb. Füll⸗ grabe.

Emil Trou, Bremen: Am 31. Dezember 1895 ist die Firma erloschen. ndr. Müller, Bremen: Durch den am 31. Dezember 1895 erfolgten Austritt des Mit⸗ inhabers Wilhelm August Rost ist die Handels⸗

11“

gesellschaft aufgelöst worden. Der Mitinhaber August Heinrich Müller führt unter Ueber⸗ nahme der Aktiva und Passiva derselben das Geschäft für seine alleinige Rechnung unter un⸗ veränderter Firma fort.

Heins & Elesmore, Bremen: Erwerbsgesell⸗ schaft, errichtet am 2. Januar 1896. Inhaber Johann Heinrich Friedrich Heins geschiedene Ehefrau, Maria Eugenie, geb. van Depoorde, und Albert Harvey Elesmore Ehefrau, Leontine Sophie, geb. van Devpoorde, welcher ihr Ehe⸗ mann die Einwilligung zum Geschäftsbetriebe ertheilt hat.

Joh. Chr. Keßler, Bremen: Der in Bremen wohnhafte Kaufmann Friedrich Wilhelm Casten⸗ dyk ist am 1. Januar 1896 als Theilhaber ein⸗ getreten. Das Geschäft wird als offene Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Keßler & Casten⸗ dyk fortgeführt. Die Firma Joh. Chr. Keßler ist am 1. Januar 1896 erloschen.

Keßler & Castendyk, Bremen: Offene Han⸗ delsgesellschaft, errichtet am 1. Januar 1896. Inhaber die in Bremen wohnhaften Kaufleute Johann Christian Otto Keßler und Friedrich Wilhelm Castendyk. An Frédéric Ernest Gibon ist am 1. Januar 1896 Prokura ertheilt.

Carl Ludwig & Co., Bremen: Der in Bremen 8 Kaufmann Carl Friedrich Max Ludwig ist am 1. Januar 1896 als Theil⸗ haber eingetreten. Seitdem offene Handels⸗ gesellschaft bei unverändert gebliebener Firma. Die Prokura des Eingetretenen ist am 31. De⸗ zember 1895 erloschen.

C. H. Warnke, Bremen: Inhaber Carl August Heinrich Warnke. 1

Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für

Handelssachen, den 8. Januar 1896. C. H. Thulesius, Dr.

8 8 [62422]

Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen: den 9. Januar 1896:

J. H. Häger, Bremen: Johann Hermann Häger senior ist am 1. Januar 1896 als Theil⸗ haber ausgeschieden. Die Mitinhaber Johann Hermann Häger junior, August Wilhelm Häger und Johann Adalf Häger haben die Aktiva und Passiva der Handelsgesellschaft übernommen und führen das Geschäft für ihre Rechnung unter unveränderter Firma fort.

Elimar Precht, Bremen: Der Inhaber Carl Heinrich Elimar Precht ist am 10. Januar 1895 gestorben. Von diesem Tage sind Inhaber dessen Erben, als: 1) dessen Sohn erster Ehe, Lüder Heinrich Elimar Precht, 2) dessen mit dem Sohne zweiter Ehe im Beisitz lebende Wittwe, Anna, geb. Falkenberg, als Vertreterin der Beisitzmasse. Offene Handelsgesellschaft seit 10. Januar 1895. Die unverändert ge⸗ bliebene wird nur von Lüder Heinrich Elimar Precht, dessen Prokura erloschen ist, gezeichnet.

Schaer & Heitmann, Bremen: Die Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst und die Firma nach stattgehabter Abwickelung der laufenden Ge⸗ schäfte am 5. Juni 1895 erloschen.

Dampfschifffahrtsgesellschaft Nep- tun, Bremen: Die an Siebelt Gerard Richard Focken und Siemen Siemens ertheilte Kollektipprokura ist am 1. Februar 1895 er⸗ loschen. Am 1. Januar 1896 ist an Siemen Siemens, Carl Mortensen und Johann Freese dergestalt Prokura ertheilt, daß je zwei derselben die Firma der Gesellschaft per Prokura rechts⸗ verbindlich zeichnen können. 1

Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für

Handelssachen, den 9. Januar 1896. C. H. Thulesius Dr.

Bunzlau. Bekanntmachung. [62420] Bei Nr. 4 des Firmenregisters, Firma „Robert Bayer“, ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Bunzlau, den 7. Januar 1896. Königliches Amtsgericht

Bunzlau. Bekanntmachung. 62423] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 220 die Firma Oscar Finke mit dem Sitze zu Bunzlan und als deren Inhaber der Kaufmann Oskar Finke zu Bunzlau eingetragen worden Bunzlau, den 10. Januar 189656.

Königliches Amtsgericht

Düren. Bekanntmachung. [62424] In unser Prokurenregister wurde heute unter Nr. 137 eingetragen die von der Firma Drämann⸗ Peill zu Düren dem Herrn Louis Drämann jun., Fabrikant zu Birkesdorf, ertheilte Prokura. Düren, den 12. Januar 1896. Königliches Amtsgericht. IV.

Duisburg. Handelsregister [62426] des Königlichen Amtsgerichts zu Duisburg.

Die unter Nr. 365 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene offene Handelsgesellschaft Esch & Stein zu Duisburg (Gesellschafter Gottfried Esch zu Duisburg und Friedrich Stein zu Düsseldorf) ist durch den Tod des Gesellschafters Esch aufgelöst und die Firma am 4. Januar 1896 gelöscht.

Duisburg. Handelsregister [62427] des Königlichen Feteh ts zu Dnisburg. Unter Nr. 571 des Gesellschaftsregisters ist die am

4

26. Juli 1895 unter der Firma „Esch & Stein“

u“

errichtete offene Handelsgesellschaft zu Duisburg

am 4. Januar 1896 eingetragen, und sind als. Gesell⸗ schafter vermerkt:⸗

1) die Wittwe Gottfried Esch, geb. Sisting, zu Duisburg,

2) der Kaufmann Friedrich Stein zu Düsseldorf.

Die Gesellschaft wird durch den Tod eines der

beiden Gesellschafter nicht aufgelöst, vielmehr treten

an die Stelle des Verstorbenen dessen Erben.

Eltville. Bekanntmachung. [61663]

Heute sind in unser Handelsregister folgende Ein⸗ träge gemacht worden:

A. In das Firmenregister:

Bei Nr. 83 Schmidt & Kett zu Eltville in Spalte 6:

Der Kaufmann Friedrich Schmidt zu Kiedrich ist in das Handelsgeschäft der Wittwe des Friedrich Schmidt, Katharina, geb. Kett, als Handelsgesell⸗ schafter eingetreten, und die nunmehr unter der Firma Schmidt & Kett bestehende Handelsgesellschaft unter Nr. 48 des Gesellschaftsregisters eingetragen.

B. In das Gesellschaftsregister:

1) Lfd. Nr.: 48.

9 der Gesellschaft: Schmidt & Kett.

3) Sitz der Gesellschaft: Eltville.

4) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesell⸗ schafter sind:

1“ des Friedrich Schmidt, Katharina, geb. Kett,

19. der Kaufmann Friedrich Schmidt, beide zu iedrich.

Die Gesellschaft hat mit dem 1. Januar 1896 begonnen.

C. In das Prokurenregister:

1) Lfd. Nr.: 32.

2) Prinzipal: die offene Handelsgesellschaft Schmidt u. Kett zu Eltville.

5 3) Firma, welche der Prokurist zeichnet: Schmidt & Kett.

4) Ort der Niederlassung: Eltville,

5) Verweisung auf das Gesellschaftsregister: Die Gesellschaft ist eingetragen unter Nr. 48 des Gesell⸗ schaftsregisters. u

6) Prokurist: Kaufmann Karl Weller zu Eltville.

Eltville, den 4. Januar 1896. Königliches Amtsgericht.

Erfart. 162428]

In unserem Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 50 verzeichneten Versicherungs⸗Gesellschaft Thuringia in Kol. 4 folgende Eintragung erfolgt:

Der Direktor von Waldow ist nach der Anzeige der Direktion vom 3. Januar 1896 aus der Direktion ausgeschieden und der Dr. jur. Max Ludwig aus Aachen in der Sitzung des Verwaltungsraths am 11. Dezember 1895 zum Mitglied der Direktion gewählt.

Erfurt, den 14. Januar 1896.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung V.

Ettlingen. [62641]

Unter O.⸗Z. 45 des diesseitigen Firmenregisters, Firma „C. Henkenius in Ettlingen“, wurde heute eingetragen: b 8

Die Firma ist erloschen. Ettlingen, den 14. Januar 1896. Großh. Bad. Amtsgericht. (Unterschrift.)

Frankenhausen, Kyfhäuser. 62429]

Im hiesigen Handelsregister Fol. 37 ist heute zu der Firma:

J. F. Kutzleb in Frankenhausen eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Frankenhausen, den 14. Januar 1896. Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht. Wißmann.

Gleiwitz. Bekanntmachun [62642] In unserem Prokurenregister ist heute die unter Nr. 103 eingetragene, von der Sees Max Bial zu Gleiwitz dem Kaufmann Manfred Bial zu Gleiwitz ertheilte Prokura gelöscht worden.

Ferner ist in unser Prokurenregister heute unter unter Nr. 131 die von dem Kaufmann Max Bial zu Gleiwitz für sein unter Nr. 676 des Firmen⸗ registers hierselbst unter der Firma „Max Bial“ eingetragenes Geschäft den Kaufleuten Fritz Bial und Richard Bial zu Gleiwitz ertheilte Kollektiv⸗ prokura eingetragen worden.

Gleiwitz, den 10. Januar 1896.

Königliches Amtsgericht.

Gleiwitz. Bekanntmachung. [62644] In unser Firmenregister ist heut unter laufende Nr. 939 die Firma M. Rosenberg mit dem Sitze in Gleiwitz und als deren Inhaber der Kaufmann Max Rosenberg in Gleiwitz eingetragen word Gleiwitz, den 13. Januar 189b9. Königliches Amtsgericht. 1

Gleiwitz. Bekanntmachung. [62643]

In unserem Firmenregister ist heut die unter Nr. 852 eingetragene Firma Emanuel Arlt in Laband⸗Herminenhütte, deren Inhaber der Kauf⸗ mann Emanuel Arlt in Laband⸗Herminenhütte war, gelöscht worden.

Gleiwitz, den 14. Januar 189bb9.

Königliches Amtsgericht. 8

Gummersbach. [62430 In unserem Firmenregister ist am 15. Januar 18. bei der unter Nr. 128 eingetragenen, zu Nieder⸗

““

seßmar bestehenden Firma „Wilhelm Sonder mann“ vermerkt worden, daß der Kaufmann P Sondermann zu Niederseßmar in das Handelsgeschäf als Gesellschafter eingetreten ist. Darauf ist an demselben Tage in unser Gesell schaftsregister unter Nr. 64 die Firma:

„Wilhelm Sondermann“ zu Niederseßmar als die einer offenen Handels gesellschaft eingetragen worden und dabei bemerkt. daß Gesellschafter derselben die Kaufleute Wilhelm und Peter Sondermann zu Niederseßmar sind und zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ ugt ist.

Gleichzeitig ist in unser Prokurenregister ein⸗ getragen worden:

a. unter Nr. 50, daß die dem Kaufmann Peter Sondermann für die vorgedachte nunmehr nach Nr. 64 des Gesellschaftsregisters übertragene Firma ertheilte Prokura erloschen ist,

b. unter Nr. 63, daß für besagte Gesellschaft dem zu Niederseßmar wohnenden Fräulein Adeline Sonder⸗ mann Prokura ertheilt ist.

Gummersbach, den 15. Januar 1896.

Königliches Amtsgericht. J.

Hagen, Westr. Handelsregister [62431] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W.

Die unter Nr. 1015 des Firmenregisters einge⸗ tragene Firma Carl Asbeck & Comp. zu Hagen ene ngs6 die Wittwe Kaufmann Richard Altenloh und Kinder zu Hagen) ist gelöscht am 11. Januar 1896.

Hanau. Bekanntmachung. [62434]

Bei der Firma Eckhard & Kleim in Hanau, Nr. 1089 des hiesigen Handelsregisters, ist nach An⸗ meldung vom 9. Januar 1896 heute eingetragen worden:

Dem Kaufmann Philipp Schneider in Hanau ist Prokura ertheilt.

Hanau, den 11. Januar 1896. 16

Königliches Amtsgericht. I.

Heilsberg. Handelsregister. [62435]

Der Kaufmann Bernhard Rosemann in Heils⸗ berg hat für seine Ehe mit Heinriette, geb. Sturmann, durch Vertrag vom 4. November 1895 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Maßgabe ausgeschlossen, daß dem gegenwärtigen Vermögen der (Ehefrau und allem, was sie später durch Erbschaft, Glücksfälle oder sonst erwirbt, 28 Fstenschaft des vorbehaltenen Vermögens bei⸗ gelegt ist.

Dies ist zufolge Verfügung vom 10. Januar 1896 in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen worden.

Heilsberg, den 11. Januar 1896.

Königliches Amtsgericht.

Herford. Handelsregister ee des Königlichen Amtsgerichts zu Herford. „‚Bei der unter Nr. 269 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Firma Dürkopp & Lampe ist am 13. Januar 1896 eingetragen, 8. die Gesellschaft durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst worden und das Hesheae von dem bisherigen Mitinhaber Kaufmann Gustav Dürkopp unter unveränderter

Firma fortgeführt wird.

Demnächst ist an demselben Tage unter Nr. 718 des Firmenregisters die Firma „Dürkopp &᷑ Lampe“ und als deren Inhaber der Kaufmann Gustay Dür⸗ kopp zu Herford eingetragen worden. 8

Herford, 13. Januar 1896.

Königliches Amtsgericht.

Höchst, Main. 162432]

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 90 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Graubner & Scholl zu Unterliederbach einge⸗ tragen worden, daß der Kaufmann Gustav Scholl aus der Gesellschaft ausgeschieden und an dessen Stelle der Kaufmann Adolf Graubner als Gesell⸗ schafter eingetreten ist.

Sodann ist unter Nr. 60 des Prokurenregisters vermerkt worden, daß die dem Letztgenannten für die Firma übertragene Prokura erloschen ist.

Höchst a. M., den 11. Januar 1896.

Königliches Amtsgericht. II.

Insterburg. Handelsregister. 9 Heute ist in unserm Firmenregister unter Nr. 65 die Firma F. Gallmeister und als deren Inhaber der Ofenfabrikant Friedrich Gallmeister zu Inster⸗

burg eingetragen. Insterburg, den 13. Januar 1896. Königliches Amtsgericht. 62624 r. 52.

Kattowitz. In unser Firmenregister ist unter laufende die Firma Emil Brauer zu Kattowitz und als deren Inhaber der Kaufmann Emil Brauer zu Kattowitz am 7. Januar 1896 eingetragen worden.

Kattowitz, den 7. Januar 1896. Königliches Amtsgericht.

Kattowitz. 62625 In unser Firmenregister ist unter laufende Nr. 53 die Firma Louis Grand zu Elberfeld mit einer Zweigniederlassung in Kattowitz und als deren In⸗ haber der Kaufmann Louis Grand, früher zu Elber⸗ feld, jetzt zu Schöneberg bei Berlin, am 10. Janua 1896 eingetragen worden. 1.“

Kattowitz, den 10. Januar 1896. Königliches Amtsgericht.