1““ 8 8 5 8
n
Rud. Abel. Dr. Hr. Dohrn.
versammlung am Mittwoch, den 8. April 1896, Nachmittags 3 Uhr, in der Amtsstube des Königl. otars Herrn Justiz⸗Rath Dr. Wilhelm Jucho zu Frankfurt a. Main, Neue Mainzerstraße Nr. 12. agesordnung: 1) Bericht des Liquidators sowie Be⸗ richt des Aufsichtsraths. 2) Entlastung des I2 tors und des Aufsichtsraths. 3) Wahlen zum Auf⸗ sichtsrath. Frankfurt a. Main, 12. März 1896. Aufsichtsrath des “ Herold“ Depeschen Bureau A. G. in Liquidation. b Dr. jur. Julius Burgheold. Geh. Hofrath Professor Jos. Kürschner.
[71575] Gersdorfer Steinkohlenbau-Verein.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zur fünf⸗ undzwanzigsten ordentlichen Generalversamm⸗ lung, welche Mittwoch, den 18. März 1896, Nachmittags 4 Uhr, Anmeldung von ½4 Uhr ab, im Carola⸗Hotel in Chemnitz abgehalten werden soll, statutengemäß eingeladen.
Die degitimation ist bei dem in der General⸗ versammlung amtierenden Notar durch Hinterlegung der Aktien oder einer Bescheinigung über Deponie⸗ rung der Aktien bei der Gesellschafts⸗Kasse, einer Behörde, einem Bank⸗Institute oder einer der nach⸗ genannten Kuponzahlstellen
Herren Becker & Co. in Leipzig,
„ Günther & Rudolph in Dresden, „ Kunath & Nieritz in Chemnitz, Vereinsbank in Zwickau zu bewirken. Gegenstände der Tagesordnung sind:
1) Vortrag des Geschäftsberichts und der Bilanz pro 1895 nebst den Berichten der Herren Revisoren hierüber.
2) Genehmigung der Jahresrechnung pro 1895 und Entlastung für den Vorstand.
3) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗
ewinns. 1 3
4) Eventuelle Beschlußfassung über gesetzmäßig eingebrachte Anträge von Aktionären.
5) Neuwahl dreier Aufsichtsrathsmitglieder an Stelle der ausscheidenden Herren Eugen Esche und Gustav Siems, sowie des mit Tod ab⸗
. gegangenen Herrn Robert Meinert. Geschäftsberichte nebst Bilanz pro 1895 können vom 3. März a. c. ab, in unserem Werksbureau, sowie bei den obengenannten Zahlstellen der Gesell⸗ schaft in Empfang genommen werden. Gersdorf, den 20. Februar 1896. . Gersdorfer Steinkohlenbau⸗Verein. Der Vorstand. H. Jobst. E. Kaulfers.
caos . Pommersche Provinzial-Bucker⸗Siederei b in Stettin.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet am 1. April a. c., Vormittags 10 Uhr, in der Börse, im kleinen Saale der Abend⸗ halle hier, Fatt, zu welcher die Herren Aktionäre gemãß 1 und § 12 unseres Statuts hiermit ein⸗ Maven werden. Tagesordnung: 11*
1) Bericht des Aufsichtsrathes und der Direktion
über den Geschäftsbetrieb des Jahres 1895.
2) Bericht der Rechnungsrevisoren über die
Prüfung der Bilanz vom 31. Dezember 1895 end Genehmigung der Bilanz und der Ge⸗ winnvertheilung. 8 1 Ertheilung der Entlastung für Aufsichtsrath und Direktion. 8s Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes.
5) Wahl dreier Rechnungsrepvisoren.
Die Stimmkarten, welche zugleich als Legitimation zum Eintritt in die Generalversammlung dienen, werden in unserm Komtor, Sveicherstr. Nr. 13, während der Geschäftsstunden am 30. und 31. März 1896, bis 6 Uhr Abends, gegen Abstempelung der Aktien resp. gegen Niederlegung von über unsere Aktien ausgestellten Reichsbank⸗ Depotscheinen verabfolgt.
Stettin, den 5. März 1896.
Der Aufsichtsrath. Franz Gribel. Jul. Tresselt. Dr. Scharlau.
(76394]
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 2. April d. J., Nachmittags 3 ½ Uhr, im Bureau der Firma S. Katz zu Hannover, Schillerstraße 24, statt⸗ findenden E Generalversamm⸗ lung ergebenst eingeladen. 8
2 :
1) Neuwahl des Aufsichtsratheses.
2) Abänderung des § 21 unseres Statuts. Diejenigen Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilnehmen wollen, haben sich, in Ge⸗ mäßheit des § 28 unseres Statuts, spätestens am 1. April d. J. bei dem unterzeichneten Vor⸗
stande auszuweisen.
Hannover, den 12. März 1896. Stadt⸗Theater.
Der Vorstand. Emil Berggruen.
[76398]„ b Sebnitzer Baumschule.
Montag, den 30. März, N.⸗M. 4 Uhr, Saale des Sächsischen Hofes Generalver⸗
. Tagesordnung:
1) Kassenbericht und Rechnungslegung für 1895 nebst Entlastung. 1
2) Wirthschaftsbericht für 1895.
3) Verwendung des Ueberschusses. ; des Aufsichtsraths und der Verwaltung auf 2 % Dividende.
4) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes an Stelle des ausscheidenden Herrn E. E. Katzschner.
Sebnitz, den 1. März 1896.
Die Sebnitzer Baumschnle. Fr. Ohnesorge, Vorstand.
7688688383 16“ Berliner Holz⸗Comptoir.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 11. April d. . Vormittags 10 Uhr, im 2 Imperial in Berlin, Unter den Linden Nr. 44, stattfindenden ordentlichen Geueral⸗ versammlung mit dem ergebenen Bemerken ein⸗ eladen, daß die Legitimationen für die Versamm⸗ 2. gegen Niederlegung der Aktien, gemäß § 29 des Statuts, bis spätestens am Mittwoch, den 8. April d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Ge⸗ schäftslokale der Gesellschaft, Berlin⸗Charlottenburg, Hardenbergstr. 29 (wochentäglich von 9 bis 4 Uhr) entgegenzunehmen sind. — In Stelle der Aktien können Depotscheine der Reichsbank niedergelegt werden.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche sich in der Generalversammlung durch einen anderen Aktionär vertreten lassen wollen, werden auf die e Stempelpflicht (ℳ 1,50) der bezüglichen Vollmachten aufmerksam gemacht.
Tagesordnung:
1) Erstattung des Jahresberichts, Vorlegung des Abschlusses pro 1895 und der Bilanz vom 31. Dezember 1895;
2) Genehmigung des Jahresabschlusses und der Bilanz, hierdurch Ertheilung der Decharge für den Vorstand;
3) Feststellung der pro 1895 zu zahlenden Dividende und Genehmigung zu ihrer Aus⸗ zahlung vom Montag, den 13. April ab;
4) Wahl zum Aufsichtsrath.
Der Jahresbericht pro 1895 nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Bilanz, sowie die Tagesordnung der Generalversammlung steht den Herren Aktionären vom 26. März d. J. ab in unserem Bureau zur Verfügung.
Berlin, den 11. März 1896.
Der Aufsichtsrath.
[76148] Friedrich Wilhelm Preußische Lebens- und Garantie⸗ Versicherungs⸗Actien-Gesellschaft.
Gemäß § 30 des Gesellschaftsstatuts werden die Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Montag, den 30. März c., Mittags 12 Uhr, im Ge⸗ schäftslokale, Mauerstraße 63—65 hierselbst, abzu⸗ haltenden ordentlichen Generalversammlung hierdurch ergebenst eingeladen.
Tagesorduung:
1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung pro 1895 nebst Bericht der Direktion und des Aufsichtsraths.
Bericht über die stattgefundene Revision der Rechnung, Ertheilung der Decharge, Fest⸗ stellung der Dividende.
3) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths.
Eintrittskarten zur Generalversammlung können vom 27. März c. an in unserem Bureau in Empfang genommen werden. Etwaige Vollmachten zur Vertretung abwesender Aktionäre müssen nach Vorschrift des Statuts spätestens 2 Tage vor der Generalversammlung der Direktion überreicht werden.
Berlin, den 12. März 1896. “““
Die Direktion. Juliusburger. Kapitza.
[76146] ann 8 1 8 Dampfschiffahrts⸗Gesellschaft Argo.
Außerordentliche Generalversammlung am Sonnabend, 4. April 1896, Mittags 12 Uhr,
im Museum. “ Tagesordnung: 1) Erhöhung des Aktienkapitals. 2) Aenderung von § 9 der Statuten.
Das Stimmrecht kann nur für diejenigen Aktien ausgeübt werden, welche spätestens drei Tage vor der Versammlung, den Tag der lepzteren und der Hinterlegung nicht mitgerechnet, im Geschäfts⸗ lokal des Herrn E. C. Weyhausen, am Dom 2, in Bremen hinterlegt werden.
Bremen, März 1896. “
Der Aufsichtsratth. E. Müller, ee Vorsitzer.
[76220] 88 Trachenberg⸗Militscher⸗-Kreisbahn- Axctien-Gesellschaft.
Zu der am 31. März d. J., Vorm. 10 Uhr, im Geschäftszimmer der Allgem. Deutschen Klein⸗ bahngesellschaft zu Berlin, Voßstr. 32, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung laden wir die Aktionäre der Trachenberg⸗Militscher⸗Kreisbahn⸗ Actien⸗Gesellschaft hiermit ein.
Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 8 2) Entlastung des Vorstandes und des Auf⸗ sichtsraths. 8 3) Neuwahl eines Vorstandsmitgliedes an Stelle des ausgeschiedenen Direktors Klose. 4) Neuwahl zweier Aufsichtsrathsmitglieder.
Diejenigen Aktionäre, welche sich an dieser Ge⸗ neralversammlung betheiligen wollen, haben gemäß
15 des Statuts ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichniß derselben spätestens 3 Tage vor dem Versammlungstage in Berlin bei der Nationalbauk für Deutschland, Voßstr. 34 a., oder in Breslau bei dem Schlesischen Bank⸗ verein, Albrechtstraße, oder in Posen bei der Gesellschaftskasse der Aktiengesellschaft oder bei dem Bankhaus Heimann Saul ebendaselbst zu deponieren. Das Duplikat des Nummernverzeichnisses wird mit dem gehörigen Stempel und einem Vermerk über die Stimmenzahl des betr. Aktionärs versehen zurückgegeben und dient als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung.
Der Geschäftsbericht nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegt vom 16. März cr. ab im Geschäftszimmer der Gesellschaft, Posen, Oberwall⸗ straße 3, zur Einsicht für die Herren Aktionäre offen.
Posen, den 10. März 1896.
Der Anfsichtsrath. Der Vorstand. Griebel. Ephraim. ppa. Pietrzynski.
(763411 PROsPECT Arctien-Gesellschaft für Treber-Trocknung in Cassel.
Die außerordentliche Generalversammlung vom 30. Januar dieses Jahres hat beschlossen, das Aktienkapital unserer Gesellschaft, das bis dahin ℳ 1 500 000 betragen hat, um den Betra von ℳ 1 500 000 durch Ausgabe von 1500 Stü auf den Inhaber lautende Aktien à ℳ 1000 zu erhöhen. Dieser Beschluß und die Ausführung desselben ist am 8. Februar d. J. in das Handels⸗ register beim Königlichen Amtsgericht Cassel ein⸗ etragen worden. Die neuen Aktien sind den bis⸗ ege⸗ völlig gleichberechtigt, nehmen indessen an der Dividende erst vom 1. April 1896 an theil, sie tragen die Nummern 1501 — 3000. Jede Aktie ge⸗ währt eine Stimme. Zweck der Erhöhung ist die Verstärkung unserer Betriebsmittel zur Ausdehnung des Betriebs sowie die Abstoßung schwebender Schulden. 4 1
Das Aktienkapital unserer Gesellschaft beträgt
somit ℳ 3 000 000 und ist eingetheilt in 3000 Stück auf den Inhaber lautende Aktien à ℳ 1000, nämlich: ℳ 1 500 000 ältere Emission mit Dividenden⸗ berechtigung ab 1. April 1895, ℳ 1 500 000 neuere Emission mit Dividenden⸗ berechtigung ab 1. April 1896.
Die neuen Aktien sind den bisherigen Aktionären durch die Leipziger Bank, welche sämmtliche neuen Aktien à 175 % übernommen hatte, mittels Bekannt⸗ machung vom 14. Februar 1896 in verschiedenen Blättern, im Verhältnis von 1 zu 1 zum Kurs von 175 % zum Bezuge in der Zeit vom 20. Februar bis 25. Februar 1896 angeboten, und ist dies Be⸗ zugsrecht auf sämmtliche neuen Aktien ausgeübt worden. b
Das erzielte Agio ist voll dem gesetzlichen Reserve⸗ fonds überwiesen. 8
An Dividenden hat unsere Gesellschaft auf das jeweilige Aktien⸗Kapital vertheilt:
1889/90: 7 % für 7 Monate auf ℳ 350 000, abz. 40 % Einzahlung, d. h. auf ℳ 210 000.
1890 ,91: 10 % und zwar 12 Monate auf ℳ 210 000, 6 Monate auf eingezahlte ℳ 140 000.
1891/92: 12 % und zwar 12 Monate auf ℳ 350 000, 6 Monate auf eingezahlte ℳ 37 500.
1892/93: 10 % und zwar 12 Monate auf ℳ 387 500,
6 Monate auf eingezahlte ℳ 212 500. 1893/94: 10 % auf ℳ 650 000 für 12 Monate. 1894,95: 10 % auf ℳ 1 000 000 für 12 Monate. Pro 1895/96 wird auf das Aktien⸗Kapital von ℳ 1 500 000 voraussichtlich eine wesentlich höhere Dividende wie für das Vorjahr zur Vertheilung gelangen.
Cassel, den 1. März 1896. 8. Actien-Gesellschaft für Treber⸗Trocknung. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand. Hermann Sumpf. Adolf Schmidt.
Auf Grund des vorstehenden Prospekts sind die jungen Aktien der Aktien⸗Gesellschaft für Treber⸗ Trocknung, Cassel, im Betrage von 1 ½ Millionen Mark zum Handel und zur Notiz an der Berliner Börse zugelassen und gleich den früher zur Ausgabe gelangten Aktien ab 1. April 1896
Berlin, im März 1896. 8
Steinsieck & Co. 6
[76388]
Maklerbank in Hamburg.
Vierundzwanzigste ordentliche Generalver⸗ sammlung Dienstag, den 31. März 1896, Nachmittags 2 ½ Uhr, in der Börsen⸗Halle, Saal
Nr. 4. Tagesordnung: 1) Jahresbericht und Vorlegung der Bilanz.
2) Anträge des Aufsichtsraths und Vorstandes auf Streichung der §§ 4—7, 16 u. 26, auf Aenderung der §§ 8, 10, 21, 23, 25 u. 28 und auf Aenderung der Ueberschriften der §§ 8 — 15, 17 — 25, 27— 30 der Gesellschafts⸗ statuten.
Neuwahl zweier Aufsichtsratbsmitglieder an Stelle der ausscheidenden Herren Martin Goldschmidt und Ernst Jaques.
4) Statutenmäßige Wahlen.
Der Jahresbericht und die Bilanz sowie der Wortlaut der Anträge auf Statutenänderung sind im Bureau der Gesellschaft einzusehen.
Eintritts⸗ und Stimmkarten für die General⸗ versammlung können gegen Vorzeigung der Aktien vom 26. März ab bei den Notaren Herren Dres. Stockfleth, Bartels, Des Arts und von Sydow, Große Bäckerstraße Nr. 13, in Empfang genommen
werden. 1“] Der Aufsichtsrath. u“ E. C. Hamberg, Vorsitzender.
15s2sl Actienbrauerei Hof
vorm. Gebr. Angerman, DHof iB.
Hierdurch beehren wir uns, unsere Herren Aktic. näre zu der am Dienstag, den 31. März a. e. Vormittags 9 ½ Uhr, in Hof, im Bureau der Brauerei, stattfindenden XI. ordentlichen General⸗ versammlung höflichst einzuladen.
Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos. 1 2) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinns. 3) Decharge für Direktion und Aufsichtsrath.
Um das Stimmrecht ausüben zu können, haben die Herren Aktionäre lt. § 8 unserer Statuten bis inkl. 23. März a. c. ihre Aktien dem Vorstand der Gesellschaft anzumelden und dagegen die Stimm⸗ karte in Empfang zu nehmen.
Hof, den 10. März 1896.
A.- Angermann,
Vorsitzender des Aufsichtsraths.
8
[72141]
Mecklenburgische Spar⸗Bank.
Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Mecklenburgischen Spar⸗Bank findet am Freitag, den 27. März cr., Nachmittags 1 Uhr, im Banklokale, Wismarschestraße 57,
1 Treppe, statt. Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht zum Geschäftsjahr 1895.
2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Jahresrechnung und Entlastung des Ver⸗ standes aus derselben.
3) Vertheilung des Reingewinns.
4) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths.
Nach Vorschrift des § 18 des Statuts sind stimm⸗ berechtigt nur diejenigen Inhaber von Aktien, welche den Besitz derselben spätestens zwischen der ersten und zweiten Veröffentlichung der Ein⸗ berufung in das Aktienbuch haben eintragen lassen und innerhalb der letzten 3 Tage vor der Generalversammlung den Nachweis über die Fortdauer des Aktienbesitzes resp. des Rechts be.
ertretung seitens der zum Aktienbuch Eingetragenen geführt haben. 3
Schwerin i. M., den 25. Februar 1896.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths raüätt a1e Spar⸗Bank: odatz.
176309] Lothringer Portland-Cement-Werke Diesdorf
m Diesdorf, Lothringen. Bilanz am 31. Dezember 1895.
Activa.
Fabrik⸗Anlage: 1 Grundstücke, Wohn⸗ und Fabrik⸗ ä Ringöfen, Maschinen, Werkgeräthe, Mobilien, Gleise, Pferde, Wagen, Steinbruch, laut Bilanz vom 31. Dezember 1894 — ℳ 915 095.611 Neu⸗Anschaffungen 1
8 180 295.24
per 1895. .
1895 3 u. Inventur⸗Bestände: Vorräthe aller Art. 2 98 786 08 Steuer⸗Konto: .. Vorausbezahlte nene. 1“ 1 172 47 Feuerversicherungs⸗Konto: 1 Vorausbezahlte Prämien 2 305 22 Kassa⸗Konto x. 4157 85 1““ 3 757 65 Konto⸗Korrent⸗Konto: 8 58 201 13 13 085 29
Debitoren.. Kautionen⸗Konto. ... . Passiva.
Aktien⸗Kapital⸗Konto . Reservefonds⸗Konto:
Gesetzliche Reserve Spezialreserpefonds⸗Konto:
e“ Delkredere⸗Konto . .... Arbeiterunterstützungs⸗Konto:
Fonds zur Unterstützung hedürftiger
Arbeiter aus Stistung M. Lazard
Konto⸗Korrent⸗Konto: Kreditoren Kautions⸗Kreditoren⸗Konto. Gewinn⸗Saldo
EITAURS
— .‿
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
— Lübecker Conserven Fabrik
vorm. D. H. Carstens. Lübeck.
Ordentliche Generalversammlung am Diens⸗ tag, den 31. März 1896, Nachmittags 3 Uhr, Geschäftsstube der Fabrik.
Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz für das Jahr 1895. 2) auf Ertheilung der Entlastung an den
and. 3) Wahlen für den Aufsichtsrath.
Diejenigen Aktionäre, welche an dieser Ver⸗ sammlung theilzunehmen wünschen, haben sich durch Vorzeigung ihrer Aktien oder der ihnen über deren Hinterlegung ertheilten Depotscheine zu legi⸗
timieren. Der Vorstand. Wachsmuth. Carstens.
[76356]
Preuß. Boden Credit Arlien Bank.
Die am 1. April 1896 fälligen Kupons unserer Hypothekenbriefe werden
vom 16. März 1896 ab
an unserer Kasse, Voßstraße 6, ein⸗ gelöst.
Berlin, im März 1896.
Die Direktion.
Debet. Abschreibugen... Revaraturen.8 Allgemeine Unkosten. Gewinn⸗Saldo ..
Hiervon: Delkredere⸗Konto: 8 Zuweisug ℳ 1 225.22 Dividende 4 % PL. „ 40 000.—
Tantième und Grati⸗ 8 fikationen 1 6 723.13 Superdividende 1 % . „ 10 000.— Vortrag auf 1896
58 809 44
176 595 76 ——
Vortrag aus 1894 .. “ 1121,52 Fabrikations⸗Gewinn p. 1895 174 824 5 Miethe und Pachtgelder. 649 20 176 595 76 Laut Beschluß der heutigen Generalversammlung wird die Dividende sür das Geschäftsjahr 18985 mit 5 % = ℳ 50.— per Aktie gegen den Dividenden⸗ schein Nr. 3 sofort an unserer Geschäftskasse in Diesdorf, so vie beim Bankhause Lazard, Brach & Cie. in St. Johann⸗Saarbrücken ausbezahlt. Diesdorf, Lothr., den 7. März 1896. Der Anfsichtsrath. Der Vorstand.
M. Lazard, Hommel. ppa. Karcher. stellvertr. Vorsitzender. 8 1
Bei der heute notariell stattgefundenen Aus⸗ loosung unserer noch unter der früheren Firma Lindener Eisengießerei, Bokelmann, Riechers
Co. 2 89— 6,Ien. Partial⸗ bligationen wurden folgende Nummern gezogen: Ogis Titt A. Nr. 1 à 2000 ℳ = Segs
ℳ 2000, 2 St. Litt. B. Nr. 119 u. 127 à zus. 1000 ℳ = ℳ 2000, ℳ 4500. 1 St. Litt. C. Nr. 278 à 500 ℳ =
ℳ 500,
Die Beträge derselben werden am 1. Juli d. J.
.5 % Aufschlag durch die Bankhäuser Bern⸗ hard Caspar, Hannover, oder Ephraim Meyer 4 Sohn, Hannover, in Baar gegen Einreichung der betr. Obligationen mit den noch nicht fälligen Zinskupons ausgezahlt.
Hannover⸗Linden, 10. März 1896.
Lindener Eisen⸗ u. Stahlwerke u“ Actien⸗Gesellschaft. “ C. Riechers. H. Brandt..
1om,x Solinger Bank.
Wir laden hierdurch unsere Herren Aktionä der Dienstag, den 31. März cr., Abends 8 b v Pone gne Haus“ stattfindenden 19. ordentlichen enera . ea. lversammlung er
LTagesordnung: 1) Geschäftsbericht, Vorlage der Bilanz und Decharge⸗Ertheilung.
2) Wahl von 3 Aufsichtsrathsmitgliedern.
3) Abänderung des § 4 des Statuts, Erhöhung
des Aktienkapitals betreffend.
Diejenigen Herren Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, müssen ihre Aktien gemäß § 19 des Statuts spätestens 2 Tage “ E1“ Seeuenn hinter⸗
n, oder die anderweitige Hinterlegung in ge⸗ nügender Weise T, vr1es * ““ Der Aufsichtsrath. Die Direktion. Aug. Schnitzler, v. Renesse. Stratmann.
Vorsitzender.
—
[76400) 1 8 Gladbacher Actien⸗Gesellschaft für Druckerei und Appretur in Liqu.
Geueralversammlung. Die 39. ordentliche Generalversammlung der Aktisonäre der Gladbacher Actien⸗Gesellschaft
für Druckerei und APpeetrr, jeßt in Liqu., zu M.⸗Gladbach wird am Dienstag, den 31. März d. J.,
mittags 5 Uhr, im Nach Gätkis h
eschäftslokale der Gesellschaft stattfinden. Tagesordnung:
1) Bericht der Liquidatoren über den Fortgang der Liquidation. 2) Vorlage der Bilanz und Bericht der Revisionskommission über di 1895 und Antrag auf Ertheilung der Entlastung.
3) Wahl von drei
ommissarien zur Revision der nächsten Bilanz.
Wir laden zu dieser Generalversammlung ein unter Hinweis auf die Artikel 23 bis 37 inkl unseres Gesellschaftsstatuts, indem wir bemerken, daß die Eintrittskarten Samstag, den 28., und
Montag, den 30. März d. J., Vormittags 9
—12 Uhr und Nachmittags 2 —6 Uhr, im
Geschäftslokale unserer Gesellschaft in Empfang genommen werden koöͤnnen. Der Geschäftsbericht sowie die Bilanz des verflossenen Jahres werden vom 16. März d. J. ab
zur Einsicht der Akrionäre in unserem Geschäftslokal M.⸗Gladbach, den 11. März 1896.
offen liegen. Die Liquidatoren.
1“
keipziger Wollkämmerei.
Die Aktionäre der Leipziger Wollkämmerei werden hiermit zu der am 30. Mä t t Le 8 verden hier März 1896, um 110 Uhr Vormittags, im Gebäude der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt hier, Bröh 75/77,
ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Das Lokal wird um 9 Uhr geöffnet. 1) Paeiepva bes G. hüchte ns de Hirwama⸗ 8 Vorlegung des Geschäftsberichts und des Re sabschlusses fü ss 3 2) Beschlußfassung über Vertheilung ds eee., ,,.
abzuhaltenden
3) Wahlen zum Aufsichtsrath.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche sich als solche durch Vorzeigung ihrer Aktien oder von Depofitenscheinen, in welchen von E der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Austalt hier die Hinterlegung von Aktien mit Angabe der Nummern bescheinigt wird, beim Eintritt in die Generalversammlung ausweisen.
Leipzig, 9. März 1896.
Der Aufsichtsrath.
Rob. Gruner.
[75707]
Fabrik Lochmann’'scher Musikwerke Aetiengesellschaft in Leipzig⸗Gohlis. “
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am
2 Sonnabend, den 28. März
1896, Vormittags 10 Uhr,
in Leixzig im kleinen Saale der Neuen Börse stattfindenden
siebenten ordentlichen Generalversammlung
1
böfiichst eingeladen. Jede Aktie giebt das Recht auf eine Stimme. Die Herren Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben dem die Präsenzliste führenden Notar eine oder mehrere
Atien vorzuzeigen.
e ETEö“ 2 83 Ses oft, 8 einer Gerichtsbehörde oder der Kredit⸗ und Spar⸗ 1 „⸗Ges., in Leipzig niedergelegte Aktien berechtigen diejenigen, auf deren Namen sie ausgestellt sud, ebenfalls zur Theilnahme an der Generalversammlung. maut Der Saal wird um ½10 Uhr geöffnet und um 10 Uhr geschlossen. 1e. 1 Tagesordnung: 1 “ 1) Jahresbericht, Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto, sowie Bemerkungen des Aufsichts⸗
raths hierzu.
2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsraths. 3) Beschlußfassung über Vertheilung des Reingewinns. Der Rechnungsabschluß, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 12. März d. J. ab im Bureau der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäre aus. Gedruckte Geschäftsberichte können vom
B. März d. J. ab daselbst bezogen werden. Leipzig⸗Gohlis, den 10. März 1896.
Der Aufsichtsrath der Fabrik Lochmann’scher Musikwerke, Act.⸗Ges. L. Herm. Augustin, Vorsitzender.
—
Vogtlaendische Bank Plauen i V.
Bilaunz per 31. Dezember 1895
Acetiva.
nach den Beschlüssen der Generalversammlung vom 11. März 1896. Passiva.
ℳ 2₰ 171 234 85 19 059 60 97 233/28
Kassa⸗Konto, Msetaah aeee upons⸗ u. Sorten⸗Konto, Bestand. Giro⸗Konto. Guthaben .. . . .. onto⸗Korrent⸗Konto, Debitoren
ℳ 6 205 075,10 V Guthaben bei Banken „ 229 125,10] 6 434 200 20
Honto pro Diverse, Debitoren ... 242 497 35 Bechsel⸗Konko, Bestand abzügl. Zinsen] 2 920 759,59 Devisen⸗Konto, Bestand . . . . .. 203 971 20 bard. und Darlehns⸗Kto., Bestand 308 910,— ekten⸗Konto, Bestand zuzügl. Zinsen— 642 680 49 otheken⸗Konto, Bestand 8. 79 700— kgebäude⸗Konto, Buchwerth des Eqqq6u6 60 000— Immobilien⸗Konto, Grundstücke in „Saalfeld und Haselbrunn .. .. 73 000 — Incentar, und Beleuchtungsanlage⸗ 11“*“ 100— 111 253 346 56
Konto, Saldo
18 Hewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
2
2 000 000 — 3 182 918 88 84 499 57
4 449 087 79 683 552 40 250 000 —
Aktien⸗Kapital⸗Konto . . . .. Konto⸗Korrent⸗Konto, Kreditoren Konto pro Diverse, Kreditoren. Spareinlage⸗Konto, Saldo.. . Accept⸗Konto, Accepte im Umlauf Reservefond⸗Konto, Saldo.. Spezialreservefond⸗Konto, Saldo 295 239 23 Zinsen⸗Konto, unerhobene Zinsen 4 231 80 Dividenden⸗Konto V u. VI, unerhobene Dividende⸗Konto VII 10 % Divid. eebbbböbbbb Neubau⸗Reserve⸗Konteo .. 30 000,— Tantièmen, Pensionsfonds ꝛc... 60 273 44 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto, Vor⸗ I v1 12 843/45
T1 253 346 56 qreait.
ℳ 8 175 977 93 87 184 68 1 32575 822 69
9 865,02 351 31686
82 Zinsen auf Spareinlagen und an Kreditoren im Konto⸗Korrent. Abfwaltungskosten ““ schreibung auf Bankgebäude.
. 8 —8 .
„ Immobilien Reingewinn 2
626 992,96 Planen i. V., 11. März 1896.
Per Gewinn⸗Vortrag aus 1894.
ℳ ₰ 355 948 78 147 972 68
84 203 50
26 868 — 22 902 96
„ Gewinn auf Konto⸗Korrent⸗Kto.
„ Wechsel⸗ u. Devisen⸗
Ww
„ Effekten⸗, Sorten⸗ u.
Uebernahme⸗Kto.
„ Lombard⸗ und Dar⸗ lehns⸗Konto.
Der Vorstand der Bogtlaendischen Bank.
E. Schreyer.
L. Zetzsche.
Debet.
b4“X“ Bremerhavener Straßenbahn.
Gewinn. und Verlust-Konto pro 31. Dezember 1895.
An Anleihe⸗Zinsen⸗Konto 111124*“ „ der Bremerhavener
Straßenbahn, außerordentli itrag. Betriebsunkosten⸗Konto 1 8 .“ 1 Bahnkörper⸗ und Pflasterreparatur⸗Konto.
1“
Gehalt⸗ und Lohn⸗Konto Steuern⸗Konto Heu⸗Konto. Hafer⸗Konto Mais⸗Konto . Gerste⸗Konto Stroh · Konto e 1 Torfstreu⸗Konto.. Salz⸗Konto.. . Hufbeschlag⸗Konto .. EEEEe . eschirr⸗Reparatur⸗Konto.. Grundstück⸗ und Hochbau⸗Konto: Gebäudeunterhaltung... vbchelbhung . . . . ..
Wagen⸗Konto: Unterhaltun Abschreibung
Dienstkleidungs⸗Konto, Abschreibung. Inventar⸗Konto, Abschreibung. .. Pferde⸗Konto, Abschreibung .. Reservefonds⸗Konto, 5 % von ℳ 32 955,49 Bahnkörper⸗Amortisations⸗Konto .. .. Tantismen⸗Konto, 5 % von ℳ 29 307,72 Dividenden⸗Konto: 1vh“ 2 % Superdividende Vortrag auf 1896.
“ 2
111““
von ℳ 450 000,—
Activa.
ℳ ₰ 2 800 — Per Vortrag aus 1894.. 1 083 74 „ Betriebseinnahme⸗Kto.
„ Dünger⸗Konto. 200 — „ Faerbns e⸗Konto. 10 169 66= „ Zinsen⸗Konto.. 11 855 47 50 584 21 2 003 32 4 095 46 6 674 62 11 630 98
11 429 8
1 097 33
494 60 8 261 70 1 647 77 2 000 — 1 465 39
27 000— 842 33 172 030 80
172 030 80 Passiva.
“
An Grundstück⸗ und Hochbau⸗Konto Khbhsch ethung . . . . .. 2000, — „ Konzessions⸗ und Bahnkörper⸗Konto ööö¹” Wagen⸗Konto Nℳ 30 025,— Abschreibuunn 77025,— Wagenreparatur⸗Konto. . Dienstkleidungs⸗Konto. 111ö1“ Geschirr⸗Reparatur⸗Konto, Materialbestände 112** w“; Hufbeschlag⸗Konto, Materialbestände. Bahnkörper⸗ und Pflasterreparatur⸗Konto. Hen v“ bö““ “ Mais⸗Konto Gerste⸗Konto. Stroh⸗Konto ““ e5* e”] Betriebsunkosten⸗Konto, Material ꝛc.. eeebööbö; Effekten des Bahnkörper⸗Amortisationsfonds ℳ 40 000,— Guthaben bei der Bank 164,77
Bremerhavener Kreditbank... ee]
Lehe, den 31. Dezember 1895. H. Krüder. Johs. Unkraut.
Beruhd. Loose & Co., Bremen, 8 Querndt & Co., Bremerhaven, eingelöst.
Netto-Bilanz pro 31. Dezember 1895.
614 691 24
450 000 —
65 000 — 40 164 77 17 319 51 7 517 26 1 465 39
5 381 98 27 000 —
Per Aktien⸗Kapital⸗Konto 1 „ Anleihe⸗Konto.. 95 000 — Bahnkörper⸗Amorti⸗ 370 666 48 sations⸗Konto. Reservefonds⸗Konto 4 Kreditores.. Tantismen⸗Konto Erneuerungsfonds⸗Kto. Dividenden⸗Konto.. Gewinn⸗ und Verlust⸗ Konto, Vortrag auf 111“ 842 33
40 16477 26 407 73 279428
Bremerhavener Straßenbahn. Der Vorstand. 8*
Louis Schmitt.
Die Richtigkeit und Uebereinstimmung mit den Büchern bescheinigt Die Revisions⸗Kommission des Aufsichtsraths. C. A. von Lingen. Die Dividenden⸗Kupons werden vom 13. März ab mit ℳ 30,— per Stück bei Herren oder der Bremerhavener Creditbank,
H. Lehmkuhl. Herren Lehmkuhl,
“
[76317]
s
Bremerhavener Straßenbahn.
Folgende Schuldscheine der 4 % Anleihe vom 1. April 1891, nämlich Nr. 2 28 40 43 58, sind ausgeloost, werden hiermit auf den 1. Juli 1896 gekündigt und gelangen bei den Herren Beruhd. Loose & Co., Bremen, zur Rück⸗ Bremen, 11. März 1896. “ Bremerhavener Straßenbahn.
Der Vorstand.
H. Krüder. Louis Schmitt.
[76342] 8 8 Die Aktionäre des „Fortschritt, Actiengesellschaft“ werden hierdurch zur ordentlichen General⸗ versammlung auf Sonnabend, den 28. März d. J., Abends 7 Uhr, nach Leipzigerstraße 130, II, eingeladen. Tagesordnung: 1) Genehmigung der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Ertheilung der Entlastung. Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. Genehmigung der Uebertragung von Aktien. Kenntnißnahme der laut Beschluß der General⸗ versammlung vom 30. Juni 1894 durch⸗ ßeführten. Reduktion des Aktienkapitals und Beschlußfassung über den daraus erzielten Gewinn. 3 v“ Berlin, den 11. März 1839 0. Der Aufsichtsrathh
des „Fortschritt Ackiengesellschaft“.
Dr. Paul Langerhans.
[76380] Grand Hôtel zu Markirch i’/ E.
Die Aktionäre des Grand Hôtel zu Markirch (Elsaß) sind eingeladen, der am Dienstag, den 24. März d. J., um 2 Uhr Nachmittags, stattfindenden Generalversammlung beizuwohnen. Markirch, den 10. März 1896.
Der Präsident:
E. Blech.
[76381] Bayer. Wollfilzfabrik (Ahktiengesellschaft Wasserburg⸗Günzburg.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu de ordentlichen Generalversammlung eingeladen welche Donnerstag, den 9. April lf. J., Vorm. 9 Uhr, im Börsengebäude dahier abgehalten wird.
EZagesordnung:
1) Berichterstattung der Gesellschaftsorgane.
Bilanzvorlage und Beschlußfassung über di
Verwendung des Reingewinns.
Antrag auf Heimzahlung 4 ½ % Obligationen
Antrag auf Konvertierung der 4 ½ % Restschuld
Antrag auf Erweiterung des Unternehmens
Antrag auf Erhöhung des Aktienkapitals.
7) Antrag auf Abänderung der Statuten.
Zum Zweck der Legitimation für den Besuch der Generalversammlung sind die Aktien bis spätestens Dieustag, den 7. April, während der üblichen Geschäftsstunden an der Kassa des Bankhauses P. C. Bonnet hier vorzuweisen. 8
Augsburg, 11. März 1896. 8
Der Aufsichtsrath 8 der Bayer. Wollfilzfabrik (Aktiengesellschaft Der Vorsitzende: Max Schwarz.
[76343]
Actien⸗Gesellschaft Thiederhall.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Dienstag, den 31. März d. J., Vormit⸗ tags 10 Uhr, im Sitsnessaene der Berliner Handelsgesellschaft, Berlin W., Französischestraße 42 stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung: 1) Bericht der Direktion und des Aufsichtsraths. 2) Vorlage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das Jahr 1895, Feststellung der Dividende und Ertheilung der Entlastung. 3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.
Die Hinterlegung der Aktien erfolgt bei der Berliner Handelsgesellschaft bis spätestens am 25. März cr. 8
Thiede, den 12. März 1896.
C. Hugo. Baeumler.