. 2 . nn 2 ..
eFegenan, enbeens vbenn womann welrwer
8 2 Hais
8 2 7 “ Ad d bggbb r 8
2*.
*
S-anSs
*
“
okale der Bank.
167727]
Zur ordentlichen Generalversammlung des Heidelberger Riesenstein lade ich die Herren Aktionäre ein auf den 25. Februar 1897, Abends 8 ½ Uhr, nach der Bierbrauerei „zum Spaten“ hier, Friedrichstraße 172. Tagesorl g: Neuwahl des Aufsichtsraths und, da der jetzige Vor⸗ stand zurücktreten will, Neuwahl des Vorstandes, owie Genehmigung der Jahresrechnung und Bilanz,
welche nebst Geschäftsbericht ausliegen hier, Eichhorn⸗ straße 4 1, im Geschäftslekale der
Gesellschaft. Berlin, den 28. Januar 1897. Der Borsitzende des Aufsichtsraths: von Levetzow.
188991]
Deutsche Nationalbank in Bremen.
Fünfundzwanzigste ordentliche Generalver⸗ ammlung am Sonnabend, den 13. März 1897, Vormittags 11 Uhr, in Bremen im
Tagesordnung: 8
1) S atate und Rechnungsabschluß pro
2) Wahlen für den Aufsichtsrath.
Die Herren Aktionäre, welche an dieser General⸗ versammlung theil zu nehmen wünschen, haben ihre Aktien, versehen mit einem Nummern⸗Verzeichniß,
in zweifacher Ausfertigung spätestens am 27. Fe⸗
bruar a. c. entweder in Bremen an unserer Kasse oder in Berlin bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft zu hinterlegen und gleichzeitig ihre Legitimations⸗ karten zur Generalversammlung in Empfang zu nehmen. 1
Die Rückgabe der deponierten Aktien erfolgt nach abgehaltener Generalversammlung.
An den oben genannten Stellen kann vom 27. Fe⸗ bruar a. c. an der Jahresbericht in Empfang ge⸗ nommen werden.
Bremen, den 4. Februar 1897.
Der Aufsichtsrath. Otto W. Hoffmann, Vorsitzender.
[68776] 8 Zwickau⸗Oberhohndorfer⸗ Steinkohlenbau⸗Verein.
Die vierundvierzigste ordentliche General⸗ versammlung der Aktionäre des überschriebenen Vereins findet Sonnabend, den 27. Februar a. c., im Saale des Gasthofes „zur grünen Tanne“ in Zwickau statt, und wird hierzu mit dem Bemerken eingeladen, daß die Aumeldung Vormittags ½610 Uhr beginnt und um 10 Uhr ge⸗ schlossen wird.
Gegenstände der Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichtes, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz auf das Jahr 1896.
Bericht des Aufsichtsrathes über Prüfung der
Jahresrechnung und Bilanz von 1896 und der
Antrag desselben auf Genehmigung der Jahres⸗ rechnung, Entlastung des Vorstandes sowie Üüber die Verwendung des Reingewinnes.
3) Ergänzungswahlen für den Aufsichtsrath.
Geschäftsberichte liegen vom 12. dieses Monats
ab bei den Zahlungsstellen des Vereins zur In⸗
mpfangnahme bereit. Wilhelmschacht I, den 4. Februar 1897. Das Direktorium. A. E. Schmidt. C. Wächter.
(69668]=1 Arnstädter Bank, v. Külmer, Czarnikow & Co.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zur zwan⸗ zigsten ordentlichen Generalversammlung, welche am 27. Februar d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Saale der „Goldenen Henne’“ hier statt⸗ finden wird, eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht der persönlich haftenden Ge⸗ sellschafter und Bericht des Aufsichtsraths über Prüfung der Rechnungen und Bilanz
für 1896.
2) Entlastung der persönlich haftenden Gesell⸗ schafter und des Aufsichtsraths, sowie Fest⸗ setzung der Dividende für 1896.
3) Neuwahl von zwei Aufsichtsrathsmitgliedern an Stelle der Ausscheidenden.
Die Herren Aktionäre, welche an dieser General⸗ versammlung in Gemäßheit der Bestimmung im § 19, Absatz 4, des Gesellschaftsvertrags theilnehmen wollen, haben vor Eröffnung am Eingange des Versammlungslokales ihre Interimsscheine vor⸗ zuzeigen.
Arnstadt, den 8. Februar 1897.
Der Vorsitzende des Aufsichtsraths der Arnstädter Bank, v. Külmer, Czarnikow & Co.
R. O. Bärwinkel.
— 8 8
[69631] Plettenberger Straßenbahn Gesellschaft. Plettenberg.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am reitag, den 26. Februar a. c., 5 Uhr bends, im Hotel Robrecht zu Plettenberg statt⸗ findenden 1. ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. 8 ee⸗ 1) a. Vorlage des Geschäftsberichts b. Vorlage der Jahresrechnung.*) c. Vorlage der Bilanz.*) d. Vorlage des Gewinn⸗ und Verlustkontos. 2) Dechargierung der Jahresrechnung und Fest⸗ stellung der Dividende. 2 3) Wahl der Mitglieder des Aufsichtsraths. 4) Genehmigung einer Anleihe von ℳ 40 000.—. 5) von Rechnungsprüfern der Bilanz pro 1897.
*) Jahresrechnung und Bilanz mit Belägen liegt vom 15. bis 20. Februar a. c. im Betriebsbureau, Vormittags von 9 bis 12 Uhr, den Hetren Aktionären zur Einsicht offen.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung und Ausübung des Stimmrechts in derselben ist er⸗ forderlich, daß die Aktien mindestens 24 Stunden vor der Versammlung bei der Gesellschafts⸗ kasse (H. B. Seissenschmidt) (§ 24 des Statuts).
Der Anfsichtsrath. W. O. Schulte.
deponiert werden
[61100
essische Ludwigs⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft.
Nachdem der Vertrag vom 8./9. Juli 1896,
betreffend den Uebergang des Hessischen Ludwigs⸗ Eisenbahn⸗Unternehmens auf den Preußischen und Hessischen Staat,
durch das Preußische Gesetz vom 16. Dezember 1896,
betreffend den Erwerb des Hessischen Ludwigs⸗ Eisenbahn⸗Unternehmens für den Preußischen und 2 Staat sowie Bildung einer Eisenbahn⸗
etriebs⸗ und Finanz⸗Gemeinschaft zwischen Preußen und Hessen (Ges.⸗S. S. 215),
und durch das Hessische Gesetz vom 3. Oktober 1896,
betreffend den Erwerb der Hessischen Ludwigs⸗ Eisenbahn, insbesondere die Aufbringung der hierbei erforderlichen Mittel (Regierungsblatt S. 147),
die landesherrliche Genehmigung der beiden Staaten erhalten hat, fordern wir im Auftrag der Königlich Preußischen und Großherzoglich Hessischen Regierung die Inhaber der Aktien der Hessischen Ludwigs⸗ Eisenbahn⸗Gesellschaft auf, gemäß § 5 des Ver⸗ trages ihre Aktien und die Dividendenscheine für das Jahr 1896 nebst Talons vom 1. Februar 1897 ab gegen Empfangnahme der ver⸗ tragsmäßigen Absindung entweder bei unserer Hauptkasse in Frankfurt a. M., oder bei der Königlichen Eisenbahn⸗Hauptkasse zu Berlin SW., Schöneberger Ufer 1/4, oder bei der König⸗ lichen Eisenbahn⸗Hauptkasse zu Köln, oder endlich bei der Hauptkasse der für die vorläufige Verwaltung der Hessischen Ludwigsbahn am 1. Februar 1897 einzusetzenden gemeinschaftlichen Direktion in Mainz 1u“
einzureichen. 1 8
Es werden vertragsmäßig gewährt:
für je eine Aktie à 600 ℳ Schuldverschreibungen im Gesammtwerthe von 70D0 ℳ und zwar:
der 30 % igen konsolidierten Preußischen Staats⸗ Anleihe zum Nennwerthe von 200 ℳ
sowie Schuldverschreibungen der 3 %igen Hessischen Staatsanleihe zum Nennwerthe “
und außerdem eine baare Zuzahlung von 41 ℳ für jede Aktie. 3 .
Sämmtliche Schuldverschreibungen sind mit Zins⸗ scheinen für “ vom 1. Januar 1896 ab versehen.
Zu diesem Behufe sind Preußische Schuldver⸗ schreibungen in Stücken von
5000 ℳ, 2000 ℳ, 1000 ℳ, 500 ℳ, 300 ℳ und 200 ℳ und Hessische Schuldverschreibungen in Stücken von 5000 ℳ, 2000 ℳ, 1000 ℳ und 500 ℳ ausgefertigt worden. Wünsche auf Genehmigung von Stücken bestimmter Höhe werden, soweit es möglich ist, berücksichtigt werden.
Die Frist, innerhalb welcher die Aktien einzureichen sind, wird in Gemäßheit des § 5 des Vertrages vom 8./9. Juli 1896 auf 1 Jahr, also bis zum 31. Januar 1898 einschließlich, mit der Maß⸗
abe festgesetzt, daß die Inhaber der bis zu diesem Zeitpunkke nicht eingelieferten Aktien den Anspruch auf Gewährung von Staatsschuldverschreibungen verlieren.
Eine Verlängerung dieser Umtanschfrist ist mit Rücksicht auf die Durchführung der gleich⸗ zeitig mit dem Umtausch der Aktien einzu⸗ leitenden Liquidation der Gesellschaft aus⸗ geschlossen.
Die den Aktien entsprechenden Staatsschuld⸗ verschreibungen ꝛc. werden bei den auswärtigen Um⸗ tauschstellen nicht Zug um Zug, sondern erst einige Tage nach der Einreichung der Aktien gegen Wieder⸗ ablieferung der zu ertheilenden Interimsquittung ausgehändigt werden.
Die Aktien sind mit Nummerverzeichnissen bei den vorbezeichneten Kassen einzureichen, welche Vordrücke zu din Nummerverzeichnissen und zu Quittungen unentgeltlich verabfolgen werden. Zur Beschleunigung des Umtauschgeschäftes ersuchen wir, die Aktien lediglich an die vorbezeichneten Kassen zu richten und nicht etwa an uns einzusenden.
Frankfurt a. M., den 31. Dezember 1896.
Königliche Eisenbahn⸗Direktion.
7) Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗ Genossenschaften. [69699]
Die geehrten Mitglieder der Genossenschaft werden hierdurch zur siebenten ordentlichen Geueral⸗ versammlung auf Montag, den 22. Februar 1897, Abends 7 ½ Uhr, in unseren Geschäfts⸗ räumen, Mauerstr. 86/88, 1 Treppe, ergebenst ein⸗ geladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und
Verlustaufstellung, sowie des Geschäftsberichtes für das Jahr 1896 und Beschlußfassung über dieselben. Mittheilung des Berichtes des gerichtlichen Revisors über die im Jahre 1897 vor⸗ genommene Revision und Beschlußfassung über denselben.
3) eit des Aufsichtraths zu dem Geschäfts⸗
ericht.
4) Entlastung von Aufsichtsrath und Vorstand.
5) Festsetzung der Anzahl und Neuwahl von Auf⸗ sichtsrathsmitgliedern 1
6) Berathung über einen Zusatz zum § 31 der revidierten Statuten.
Die Legitimation zur Theilnahme an der General⸗ versammlung geschieht durch Vorzeigung des Geschäfts⸗ antheil⸗Kontobuches.
Berlin, den 8. Februar 1897.
Deutscher Creditverein
E. G. m. b. H. Der Aufsichtsrath. v. Berendt.
[69700] Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗Aufstellung unserer Genossenschaft für 1896 liegen in unserem
Geschäftslokal zur Einsicht der Geunossen ans. Berlin, den 9. Februar 1897.
„Deutscher Creditverein“
eingetr. Genossenschaft mit beschränkter 8 Haftpflicht. Der Vorstand. von Scheve. v. Oertzen.
69440]
Unsere Mitglieder werden hiermit zu einer außzer⸗ ordentlichen Geueralversammlung am Diens⸗ tag, den 23. Februar 1897, Abends 7 Uhr, im Banklokale ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes über die Geschäftslage. 2) Wahl einer Kommission zur Prüfung der Bücher. VBerlin, Kommandantenstr. 26, den 8. Februar 1897.
Deutsche Creditbank
Eingt. Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Der Aufsichtsrath. Benno Schwarz, Vorsitzender
8) Niederlassung ꝛc. von ARKeechtsanwülten. [69590]
In die Liste der bei der Königlichen Kammer für Handelssachen hier zugelassenen Anwalte ist heute der Rechtsanwalt Herr Kurt Ackermann mit dem Wohnsitze in Chemnitz eingetragen worden.
Annaberg, den 3. Februar 1897.
Das Königliche Amtsgericht. Dr. Wetzel.
1“
[69594]
In die Liste der bei dem hiesigen Königlichen Amtsgerichte zugelassenen Rechtsanwalte ist heute der hier wohnhafte Rechtsanwalt Johannes Sieg⸗ mund Klemm eingetragen worden.
Bautzen, am 5. Februar 1897. 8
Kßöhniglich Sächsisches Amtsgericht. Hecht.
[695911 In die L Berlin I zugelassenen Rechtsanwalte ist der Rechts⸗ anwalt Dr. Adam Konstantin Julius Hans Riese, zu Berlin wohnhaft, heute eingetragen worden. Berlin, den 29. Januar 1897. Königliches Landgericht I. Der Präsident: Angern
ELE— A1Alan
169593] Herr Heinrich Otto Barthel aus Chemnitz, wohnhaft in Lengefeld im Erzgebirge, ist heute in die hiesige Rechtsanwaltsliste eingetragen worden. Lengefeld im Erzgeb., am 6. Februar 1897. Königl. Saͤchs. Amtsgericht. Handtke.
[69592] Bekanntmachung. 1
Der Rechtsanwalt Schmitz zu Münster ist in der Liste der bei dem unterzeichneten Landgericht zuge⸗ lassenen Rechtsanwalte gelöscht.
Münster, den 4. Februar 1897.
Königliches Landgericht. [69688] Kaiserliches Landgericht Straßburg i. E. Bekanntmachung.
In der Liste der beim hiesigen Kaiserl. Land⸗ gerichte zugelassenen Rechtsanwalte wurde heute ge⸗ 983 Rechtsanwalt Freiherr Schott von Schotten⸗
ein.
Straßburg, 8. Februar 1897.
Der Ober⸗Sekretär Kanzlei⸗Rath: Panthen.
9) Bank⸗Ausweise. verne Braunschweigische Bank.
Stand vom 7. Februar 1897.
Activa.
Metallbestand. 604 522. Reichskassenscheine b 35 585. Noten anderer Banken. 272 500. “] 1 4 096 752. 8 Lombard⸗Forderungen 1 176 670. —. Effekten⸗Bestand. 416 493. Sonstige Aktiva. 11 542 324.
Grundkapital 10 500 000. Reservefonds . .. 317 476. Spezial⸗Reservefonds 399 440. 10 Umlaufende Noten . . . . 2 194 600. Sonstige täglich fällige Ver⸗
bindlichkeiten . 2 857 815. An eine Kündigungsfrist ge⸗
bundene Verbindlichkeiten 1 421 550. Sonstige Passiva. 60 729.
Eventuelle Verbindlichkeiten aus weiter begebenen, im Inlande zahlbaren Wechsen „ 427 308. Brannschweig, den 7. Februar 1897. Die Direktion. Bewig. Tebbenjohanns.
[69636] Monats⸗Uebersich
der Commnnalständischen Bank für die Preußische Oberlausitz
ultimo Januar 1897. Activa.
Passiva.
. ℳ 838,857.— . 4,625,715.— ö „12,132,112.—
443,320.—
Effekten Kontokorrent⸗Forderungen gegen Sicherheit Grundstücks⸗ und diverse ausstehende Forderungen Passiva. Stammkapital (§ 4 des Statuts) ℳ 4,500,000.— Reserve⸗Fonds „ 1,125,000.— Depositen⸗ und Giro⸗Konto „ 3,333,128.— Guthaben von Privatpersonen.. 9,283,647.— Görlitz, den 31. Januar 1897.
Communalständische Bank für die Preußische Oberlausitz.
ankfurter Bank
am 7. Februar 1897. Activa.
Kassa⸗Bestand: b Metal ℳ 4 532 600.— Reichs⸗Kassen⸗ scheine.. 5 54 000.—
Noten anderer Banken. 8 90 700.—
Guthaben bei der Reichsbank. Wechsel⸗Bestand . . . . . . Vorschüsse gegen Unterpfänder.. eeeTeebb“; Senstige Ulilban . . Darlehen an den Staat (§ 43 des b11111““ . 3 Passiva. Eingezahltes Aktien⸗Kapital Reserve⸗Fonds. ... Bankscheine im Umlauf. Täglich fällige Verbindlichkeiten .. An eine Kündigungsfrist gebundene Verbindlichkeiten . . . . . . Sonstige Passiva . . . . . . . Noch nicht zur Einlösung gelangte Guldennoten (Schuldscheine) „ 129 500 Die noch nicht fälligen, weiterbegebenen inländischen
888 SSSS
909 2 — 5SS8
O5 05 0
88
— —
4* 6.420 — —
* — &U 00
S. 80
588
„2a2 u —
18 Wechsel betragen ℳ 2 836 800.—.
Die Direktion der H. Andreage.
ankfurter Bank. A. Lautenschlaeger.
[69580/ Bank für Süddeutschland.
Stand am 7. Februar 1897.
Activa. ℳ „ Kasse: 8 1) Metallbestand. 4 960 933 00 2) Reichskassenscheine. . 21 440— 3) Roten anderer Banken . 39 800— Gesammter Kassenbestand. 5 022 1759 Bestand an Wechseln 19 317 505 0; Lombardforderungen. Eigene Effekten Immobilien Sonstige Aktiva
3 887 555 90 433 159/79 1 798 757 ,02 32 649 052— Passiva. b Aktienkapital ““ (Immobilien⸗Amortisationsfonds IV. Mark⸗Noten in Umlauf.. Nicht präsentierte Noten in alter “ VI. Täglich fällige Guthaben VII. Diverse Pas “
15 672 300 — 1 788 664 87 97 69612
14 139 000—-
91 0414 3 084 35 827 2646 32 649 052— Eventuelle Verbindlichkeiten aus zum Inkafo
gegebenen, im Inland zahlbaren Wechseln: ℳ 1 521 890.65.
10) Verschiedene Bekannt⸗ machungen. [66549]
Am 6. Oktober v. J. ist bei der unterzeichneten Behörde ein Briefumschlag eingeliefert worden, in welchem sich 705 ℳ in Reichs⸗Banknoten und Kassenscheinen befanden; Eigenthümer und Zwet der Sendung sind nicht angegeben. Der Eigen⸗ thümer wird hierdurch öffentlich aufgefordert, seine Rechte bis spätestens zum 15. Februar 1897 in unserem Dienstgebäude, Schloßplatz 22, Zimmer Nr. 62, in den Vormittagsstunden von d bis 12 Uhr, geltend zu machen. Sollte dies bis zu dem gedachten Termine nicht gescheben sein, so wird die erwähnte Geldsumme der Reichskasse iur Einziehung überwiesen werden. 5
Karlsruhe, den 22. Januar 1897.
Königliche Intendautur XIV. Armee⸗Korps.
[69629] Einladung der Mitglieder des „Ostdeutschen Hagel⸗Versicherungs⸗ Verbandes“ zur ordentlichen Generalversammlung Sounn⸗ abend, den 27. Februar 1897, Heitnef 12 Uhr, im Hotel Monopol zu Breslau, Waz⸗
straße. Tagesordunng:
1) Eröffnung der Sitzung.
2) Notarielle Ausloosung von. 120 Darlehns⸗ scheinen, gemäß § 54 der Statuten. Bericht des kontrolierenden Mitgliedes und Vorlage der Revisions⸗Protokolle. Geschäftsbericht, Rechnungs⸗Abschluß Bilanz pro 1896.
Bericht der Decharge⸗Kommässion und Antras
auf Ertheilung der Decharge.
Vorlage und “ des Etats pro 1897.,
Beschlußfassung über geste llte Anträge an⸗ Abänderung der §§ 17, 23, 41, 46, 55 u. N der Statuten und des in § 50 angeführten Wechselformulars, 8 8 sowie der §§ 12 u. 21 desßr Versicherungt⸗ Bedingungen. B“ 8) Allgemeine Besprechungen. Breslau, den 12. Februar 189, 5†. Die Direktion. von Kunowskig
(69632) Bekanntmachungz. Seitens der hiesigen Firmen J. L. Eltzbacher 4 Comp. und Sal. Oppenheim Ir., Comz. ist bei uns der Antrag gestellt worden ℳ 3 000 000,— vollgezahlte Alf bis 3000 der Gesellschaft „Hellios, trizitäts⸗Actiengesellschaft“”“ in Möln “ an der hiesigen Böhirse zur lassen. Köln, den 6. Februar 1897.
Bulassungsstelle für Werthpapitperr an der Börse zu Köln. Gustav Michels
2 189 900 30
No. 35. 8 —
schen Rei⸗
¹Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗ Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen — fine erscheint h 2
ECentral⸗Handels⸗Register
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann d. öö Lendelh⸗ Expedition des Deutiche Reiche. ann durch alle Post⸗Anstalten, für
Berlin auch durch die Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
und Königlich Preußischen Staats⸗
Berlin, Mittwoch,
ssenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und onderen Blatt unter dem Titel
für das Deutsche Reich. r. 354)
11““ “
—27
Stnats⸗Anzeiger 3
den 10. Februar
1 1892.
Das Central Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das WViertellahr. — Einzelne Nummern für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Infertionspreis
kosten 20 ₰. —
Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nru. 35 A. und 35 B. ausgegeben.
Deutsche Straßen⸗ und Kleinbahn⸗Zei⸗ tung (bisher: „Die Straßenbahn“*). (Berlin SW., blanufer 20 III.) Nr. 5. — Inhalt: Inter⸗ nationaler permanenter Straßenbahn⸗Verein. III.
— Die elektrische Untergrundbahn in Berlin. —
Eröffnung des Betriebes auf der ersten elektrischen Straßenbahnlinie der Wiener Tramway⸗Gesellschaft in Wien. — Accumulatorenbetrieb auf Straßen⸗ bahnen. — Mittheilungen der zuständigen Behörden an die diesseitige Redaktion. — Projekte. — Indu⸗ strie, Handel und Landwirthschaft. — Betriebs⸗ einnahmen. — Ausschreibungen.
Bekanntmachungen, betreffend die zur Veröffentlichung der Handels⸗ ꝛc. Register⸗Einträge
bestimmten Blätter.
Herbertshöh. Beschluß. (69655]
Die gemäß Artikel 13 des Handelsgesetzbuches er⸗ forderlichen Bekanntmachungen des Kaiserlichen Ge⸗ richtes hierselbst für das Jahr 1897 werden im Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger sowie im Deutschen Kolonialblatt, Amtsblatt für die Schutzgebiete des Deutschen Reiches erfolgen.
Gleichzeitig wird bekannt gemacht, daß die auf die Führung des Handelsregisters sich beziehenden Ge⸗ schäfte für die oben genannte Zeit von dem Kaiser⸗ lichen Richter Dr. Hahl und dem Gerichtsschreiber Steusloff bearbeitet werden.
Herbertshöh, den 26. November 1896.
T. S.) Hahl, Kaiserlicher Richter
des Schutzgebiets der Neu⸗Guinea⸗Compagnie.
Handels⸗Negister.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ öee aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich ürttemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzi . Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.
Altona. [69461]
Es ist heute eingetragen:
I. In das hierselbst geführte Nr. 1638, betreffend die Firma Altona:
irmenregister zu
des Firmenregisters. 1 b
II. Unter Nr. 2791 desselben Registers:
Die Firma Ad. Gerdes zu Altona und als deren Inhbaber der Zigarrenfabrikant Georg Daniel Adolph Bauhardt in Hamburg.
Altona, den 8. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa.
Arolsen. Bekanntmachung. [69462] In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 85 getragene 1.ee „ A. Speyer’sche Buch⸗ Kunst⸗ und Musikalieuhandlung “ (Inhaber Gustav Schmidt)“ heute gelöscht worden. Arolsen, den 2. Februar 1897. Fürstliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Arolsen. Bekanntmachung. In dem Prokurenregister ist die unter Nr. 14 ein⸗ getragene, dem Buchhandler Ludwig Schroeter zu rolsen von dem Inhaber der Firma A. Speyer'sche Buch⸗ Kunst⸗ und Musikalien⸗ handlung ertheilte Prokura gelöscht worden. Arolsen, den 2. Februar 1897. Fürstliches Amtsgericht. Abtheilung I.
Ballenstedt. [69465] EEEE Bekanntmachung. Auf Fol. 522 des Handelsregisters ist heute Fol⸗ gendes eingetragen worden: Die Firma A. Mlasowsky zu Gernrode ist erloschen. Balleustedt, den 5. Februar 1897. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Klinghammer. ““
Ballenstedt. 169464] e eees. Bekanntmachung. Auf Fol. 668 des Handelsregisters ist heute die Firma „Friedrich Hosang“ zu Gerurode, Zweig⸗ niederlassung der Firma Friedrich Hosang zu und als deren Inhaber der Uhr⸗ macher Friedrich Hosang daselbst eingetragen worden. Ballenstedt, den 6. Februar 1897. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Klinghammer. “
eee. 169466] 1b 8 Nr. 1864 des Gesellschaftsregisters wurde d 1* der Firma Zillig & Homberg vermerkt, aß die Handelsgesellschaft durch gegenseitige Ueber⸗
d. Gerdes zu
Nach dem Ableben des bisherigen Firmeninhabers ist das Geschäft von den Erben des letzteren über⸗ tragen auf den Zigarrenfabrikanten Geoorg Daniel Adolph Bauhardt in Hamburg, welcher dasselbe unter der gleichen Firma fortführt, vergl. Nr. 2791
getragen:
[69463]]
einkunft aufgelöst ist und daß die Kaufleute Friedrich; Wilhelm Zillig und Rudolf Homberg hierselbst zu Liquidatoren ernannt sind.
Barmen, den 2. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. I.
Berlin. Handelsregister [69720] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.
Laut Verfügung vom 5. Februar 1897 ist am 6. Februar 1897 Folgendes vermerkt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 8770, woselbst die Handelsgesellschaft:
Reinhold Pinner & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Die offene Handelsgesellschaft ist durch Ver⸗ trag aufgelöst und wird als Kommanditgesell⸗ schaft unter Nr. 16 845 des Gesellschaftsregisters unter unveränderter Firma fortgeführt.
Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 16 845 die Kommanditgesellschaft: 8 Reinhold Pinner & Co. mit dem Sitze zu Berlin und als deren persönlich haftender Gesellschafter der Kaufmann Reinhold Pinner zu Berlin eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1897 be⸗ gonnen. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14 450, woselbst die Handelsgesellschaft: Laue & Jastrow mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: „Der Kaufmann Leopold Jastrow zu Berlin ist aus der Handelsgesellschaft ausgeschieden.
Die Wittwe Laue, Auguste, geborene Stein⸗ hausen, zu Berlin ist am 1. Februar 1897 als
andelsgesellschafter eingetreten.
Die Firma ist in
A. Laue A Co. geändert.
Die Gesellschafter der hierselbst am 1. Januar 1897 begründeten offenen Handelsgesellschaft: sind J. Goetz & Konrad ind:
Zivilingenieur Joseph Goetz zu Berlin und
Ingenieur Johann Konrad zu Köln⸗Bayenthal.
Dies ist unter Nr. 16 847 des Gesellschaftsregisters eingetragen worden.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 20 409, woselbst die Firma:
Hugo Hennig mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Der Kaufmann Karl August Braun zu Berlin ist in das Handelsgeschäft der Frau Louise Anna edwig Feller, verwittweten Hennig, geborenen Wille, zu Berlin als Handelsgesellschafter ein⸗ etreten, und es ist die hierdurch entstandene, ie unveränderte Firma weiterführende offene Handelsgesellschaft unter Nr. 16 846 des Ge⸗ sellschaftsregisters eingetragen. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 16 846 die Handelsgesellschaft: Hugo Hennig mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Gesellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1897 be⸗ gonnen. 8 In unser Firmenregister ist unter Nr. 25 740, woselbst die Firma: Nitschke & Loechner Buch⸗ und Kunsthandlung mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die Frau Clara Müller, geborene Kreeter, zu Potsdam übergegangen, welche dasselbe unter
er Firma Nitschke n. Loechner Nachflg. Buch⸗ und Kunsthandlung fortsetzt. Ver⸗ gleiche Nr. 29 153. Demnächst ist in unser Nr. 29 153 die Firma: Nitschke u. Loechner Nachflg. Buch⸗ und Kunsthandlung mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaberin Frau Clara Müller, geborene Kreeter, zu Potsdam eingetragen worden. 1 “ Dem Kaufmann Paul Müller zu Potsdam ist für die letztgenannte Firma Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 11 958 des Prokurenregisters ein⸗
eetragen worden. 1.
8 5 Prokura des Walther Nitschke für die erst⸗
bezeichnete Firma ist erloschen und ist deren Löschung
unter Nr. 10 298 des Prokurenregisters erfolgt. In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu
Berlin unter Nr. 29 154 die Firma:
Hans Borchers und als deren Inhaber der Kaufmann Johannes Heinrich Wilhelm Borchers zu Berlin eingetragen
worden. “ Gelöscht ist:
Firmenregister Nr. 25 454 die Wäsche⸗Versand⸗Haus Berlin, den 6. Februar 1897. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.
Firmenregister unter
irma: r. Aron.
Bielefeld. Handelsregister [69467] des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld. Die Aktiengesellschaft unter der Firma Biele⸗ felder Maschinenfabrik vormals Dürkopp
& Co zu Bielefeld (Gesellschaftsregister Nr. 500) hat dem Robert Gartemann, dem Oscar Schmidt und dem Georg Hartmann, sämmtlich in Bielefeld, dergestalt Kollektivprokura ertheilt, daß je zwei von ihnen gemeinschaftlich und jeder zusammen mit dem Vorstandsmitgliede Direktor August Strathmann in Bielefeld die Firma zu zeichnen befugt sind, was unter Nr. 484 des Prokurenregisters am 4. Februar 1897 vermerkt ist.
Dagegen ist gleichzeitig bei Nr. 388 des Prokuren⸗ registers vermerkt, daß die daselbst für die gedachte Aktiengesellschaft eingetragene Prokura des Robert Gartemann, und bei Nr. 470, daß die daselbst für dieselbe eingetragene Prokura des Oscar Schmidt und des Georg Hartmann nach Nr. 484 des Prokuren⸗ registers übertragen ist.
Breslau. Bekauntmachung. [69469]
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3020, woselbst die Handelsgesellschaft Breslauer Bürsten⸗ & Pinselfabrik Ritschel & Bartsch mit dem Sitze zu Breslau vermerkt steht, heut eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft aufgelöst. Eine Liquidation findet nicht statt.
Breslau, den 1. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht.
8
Breslau. Bekanntmachung. [69468] unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3092 rie von
1) dem Kaufmann Max Lewy zu Breslau,
2) dem Kaufmann Eduard Segall zu Breslau am 1. Januar 1897 hier unter der Firma Eduard Segall & Co errichtete offene Handelsgesellschaft heute eingetragen worden.
Breslan, den 1. Februar 1897. 1 Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekanntmachung. [69470] In unser Firmenregister ist bei Nr. 8656 das Er⸗ löschen der Firma G. Warschauer Nachf. Albert “ hier, sowie in unser Prokurenregister bei Nr. 1916 das Erlöschen der der Frieda Ham⸗ burger, geb. Lachmann, für die vorbenannte Firma ertheilten Prokura heute eingetragen worden. Breslau, den 1. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung. (69472]) In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2962 die durch den Austritt des Kaufmanns Arnold Groß⸗ mann aus der offenen Handelsgesellschaft Arnold Großmaunn hierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 9532 die Firma Arnold Großmann hier und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Großmann hier ein⸗ getragen worden. Breslau, den 3. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. [69473]
Breslau. Bekanutmachung. 3 unter Nr. 3093
In unser Gesellschaftsregister i die von 1) dem Kaufmann Gustav Schulz zu Breslau, 2) dem Kaufmann Paul Liebich zu Breslau am 1. Februar 1897 hier unter der Firma Schulz & Liebich errichtete offene Handelsgesellschaft heut eingetragen worden. Breslan, den 3. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Breslau. I“ [69475] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3094 die von 1) dem Kaufmann Benno Sommer in Breslau, 2) dem Apotheker Franz Eger in Glatz am 3. Februar 1897 hier unter der Firma Chemische Fabrik Sommer & Eger errichtete offene Handelsgesellschaft heut eingetragen den. Breslau, den 4. Februar 1897. 8 Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung. [69474] 8 In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3095. ie von
1) dem Kürschnermeister Carl Menzel sen.,
2) dem Kaufmann Curt Menzel jr.,
beide zu Breslau,
am 1. Januar 1897 hier unter der Firma C. Menzel & Sohn errichtete offene Handelsgesellschaft heut eingetragen worden. Breslan, den 4. Februar 1897. Khöhnigliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung. [69476] In unser Firmenregister ist Nr. 9533 die Firma A. Skiba hier und als deren Inhaberin die ver⸗ ehelichte Maurermeister Anna Neumann, geb. Skiba, ziu Breslau, heute eingetragen worden. Breslau, den 4. Februar 1897.. Königli Amtsgericht.
Breslau. Bekanntmachung. [69477] In unser Firmenregister ist Nr. 9534 die Firma 8. Schlossarek hier und als deren Inhaber der Juwelier Isidor Schlossarek zu Breslau heute ein⸗ getragen worden. Breslan, den 5. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.
Cassel. Handelsregister. Nr. 2084. [69478] B Leonh. Schmidt & Ce in Cassel. Die Firma und die dem Kaufmann Johann Schmidt in Cassel für die Gesellschaft ertheilte Prokura ist erloschen. Eingetragen laut Anmeldung
vom 8. Januar 1897 am 26. Januar 1897. Cassel, den 26. Januar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Cassel. Handelsregister. Nr. 2090. [69479] Carl Ludwig Nolte in Cassel. nhaber der Firma ist der Kaufmann Carl Ludwig Nolte zu Cassel laut Anmeldung vom 30. Ja⸗ nuar 1897 eingetragen am 1. Februar 1897. Cassel, den 1. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Charlottenburg. [69480] In das Grsellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 278 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma „Gerson & Schlömer“ vermerkt, daß die⸗ selbe durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst ist. Charlottenburg, den 5. Februar 1897. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 11..
Dessau. [69481] Handelsrichterliche Bekanntmachung.
Auf Antrag des Inhabers, Kaufmanns Georg desse in Berlin, ist heute die auf Fol. 503, des iesigen Handelsregisters eingetragene Firma „Geor Hesse“ gelöscht worden. 8
essaun, den 6. Februar 1897. Herzoglich Anhaltisches v r Der Handelsrichter: Gast. Detmold. [69482] In unserm Gesellschaftsregister ist zu der unter Nr. 32 eingetragenen Firma: Isaac Meyer & Lindemeyer zu Detmold heute vermerkt:
Der Kaufmann Isaac Meyer zu Derlinghausen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden und an 519 Stelle der Kaufmann Joë Meyer daselbst als Ge⸗ sellschafter eingetreten. Derselbe ist zur selbständigen Vertretung der Gesellschaft befugt. “
Detmold, den 29. Januar 1897.
Fürstliches Amtsgericht. II
Sieg. Elberfeld. Bekauntmachung. 1
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 203, woselbst die Handelsgesellschaft in Firma A. Martini, Grüttesien et Compagnie mit dem Sitze zu Elberfeld vermerkt steht, eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.
Elberfeld, den 5. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c. Elberfeld. Bekanntmachung. [69487]
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 2752 die Handelsgesellschaft in Firma Geschw. Waldbaum mit dem Sitze zu Elberfeld ein⸗ getragen worden:
Die Gesellschaft hat am 5. Februar 1897 be⸗ gonnen.
Die Gesellschafterinnen sind:
1) die Modistin Rosalie Waldbaum zu Elber⸗ feld und
2) die Modistin Veronika Waldbaum zu Krefeld.
Jede der Gesellschafterinnen ist vertretungs⸗ berechtigt.
Elberfeld, den 6. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c. Elberfeld. Bekanntmachung. [69486]
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 4564 die Firma Gerhard Terlinden mit dem Sitze zu Oberhausen und Zweigniederlassung zu Elberfeld und als deren Inhaber der Fabrikant Gerhard Terlinden zu Oberhausen eingetragen.
Elberfeld, den 6. Februar 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c.
Elberfeld. Bekanntmachung. [69485] In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 1942 die dem Gustav Lieff zu Barmen für die hierselbst bestehende Firma G. A. Heimendahl ertheilte Prokura eingetragen worden. Elberfeld, den 6. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c.
Elsterwerda. Bekanntmachung. [69484] In dem Firmenregister des unterzeichneten Amts⸗ B ist heute auf Antrag des Inhabers folgende irma: Nr. 17, Lonis Lindau zu Ortrand, gelöscht worden. Elsterwerda, den 25. Januar 1897 Königliches Amtsgericht. Elsterwerda. Bekauntmachung. [69483 In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 6. die Firma Mückenberger Brennerei und Brauerei von Wentzky zu Mückenberg, und als deren Inhaber der Rittergutebefisger Arthur von Wentzky und Petersheyde zu Mückenberg einge⸗ tragen worden. lsterwerda, den 30. Januar 1897. Königliches Amtsgericht.
de 11““