exE everge egreeeen e
[72818]
Prospect.
Ausübung des Bezugsrechts und Subscription
der
Die Generalversammlung der Aktionäre der bas Grundkapital der Gesellschaft durch ess. von 2 u erhöhen. Februar 1897 in das Handelsregister eingetragen worden.
Betrag von ℳ 260 000.— auf ℳ 500 000.— Der Beschluß ist unter dem 18.
Diese jungen Aktien von ℳ 260 000.— N. Bedingungen zum Bezuge bessas. zur Subscription gestellt.
zum Bezug von Aktien, welche den gegenwärtigen Besitzern von Aktien der Vorschußbank zu Freiberg angeboten
Bedingungen werden.
1) Der Besitz von je Nom. ℳ 1200.— gleich 4 Stück à ℳ 300.— alten
Aktien i ant zum Bezuge einer neuen Aktie von ℳ 1000.—.
2) Die Anmeldung zum Bezuge findet in der Präklusivfrist vom 24. Fe⸗ bruar bis einschließlich 2. März 1897 in Freiber Kassenstelle Fischerstraße Nr. 7 parterre während der übli
stunden statt.
Bei der Anmeldung sind die Mäntel derjenigen Aktien, für welche das Bezugsrecht geltend gemacht wird, an unserer Kassenstelle unter Bei⸗ fügung dopvpelter, arithmetisch geordneter Nummernverzeichnisse, zu welchen Formulare bei uns in Empfang genommen werden können, ein⸗ zureichen. Die Mäntel werden abgestempelt und sofort wieder zurück⸗
gegeben. ““ Der Bezugspreis ist auf 115 % festgesetzt.
Die Zablung hat zu erfolgen mit 20 % zuzüglich des Agios von 15 % bei der Anmeldung nebst Stückzinsen zu 4 % auf 20 % vom 1. Januar 1897 und die Restzahlung von 80 % ist spätestens am 1. April 1897 ebenfalls zuzüglich Stückzinsen von 4 % vom 1. Januar 1897 zu be⸗ wirken. Vollzahlung ist jederzeit gestattet. Ueber die gezahlten Beträge wird auf einem der beiden vorerwähnten Nummernverzeichnisse quittiert, gegen dessen Rückgabe nach erfolgter Vollzahlung die betreffenden jungen Aktien nach Erscheinen, spätestens am 5. April 1897, zur Ausfolgung
ist von dem das Bezugsrecht ausübenden
gelangen werden. Der Schlußscheinstempel Aktionär zu tragen. 1“ Freiberg, den 20. Februar 1897.
Der Aufsichtsrath. R. Näcke, Vorsitzender.
88 8b
ies Mark 260 000.— junge Aktien 8 Vorschußbank zu Freiberg in
Vorschußbank zu Freiberg vom 2. Februar 1897 hat beschlossen, die Verwaltungsorgane zu ermächtigen, 60 Stück jungen Aktien auf je M.
zreiberg.
1000.— und auf den Inhaber lautend um den
Nom., welche vom 1. Januar 1897 ab an der Dividende theilnehmen, werden unter nachstehenden
“
an unserer n Geschäfts⸗
Bei Zahlun zurückgegeben.
Vorschußbank zu Freiberg.
E. Metzler.
Bedingungen für die Subscription. 8
Die Zeichnung findet am 3. und 4. März 1897 bei unserer Kassenstelle Fischerstraße Nr. 7 parterre statt. Der Subscriptionspreis beträgt 130 %. Bei der Anmeldung ist eine Kaution von 10 % des Nominalbetrages in Baar oder kurshabenden Werthpapieren zu hinterlegen. Die Zutheilung bleibt uns überlassen und wird baldmöglich nach Schluß der Zeichnung bekannt gegeben. 8 Die Zablung des Kaufpreises der zugetheilten Stücke hat zu erfolgen mit 100 % nebst Stücktinsen zu 4 % vom 1. Januar 1897 ab bis zum Tage der Zahlung zuzüglich des Agios von 30 %, jedoch spätestens bis zum 1. April 1897. Vorauszahlung ist jederzeit gestattet. 1“ Ueber die geleistete Zahlung werden Kassenquittungen ertheilt, gegen
deren Rückgabe die betreffenden jungen Aktien nach Erscheinen und spätestens am 5. April 1897 zur Ausfolgung gelangen werden. Den hat der Zeichner zu tragen.
d
fpreises wird die Kaution verrechnet resp.
Der Vorstand. G. Krähber.
—
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 15. März d. J., Nachmit⸗ tags 4 Uhr, in der hiesigen Börse stattfindenden Sees araithnn Generalversammlung einge⸗ aden. BX 3 1) Berathung und Beschlußfassung über Herabsetzung des Aktienkapitals und die Art derselben, sowie die Beschaffung neuer Mittel durch Ausgabe neuer Mittel durch Ausgabe neuer Vorzugs⸗Aktien. 2) Aenderung nachstehender Paragraphen der Statuten: 4, 11, 15, 22, 29 und 36, 3) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. Diejenigen Aktionäre, welche in obiger General⸗ versammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien bis zum 12. März d. J., Nachmit⸗ tags 4 Uhr, bei dem Magdeburger Bank⸗ Verein, Herren Klincksieck Schwanert & Co. hHier oder bei den Herren Zuckschwerdt & Beuchel hier zu hinterlegen und daselbst die Ein⸗ trittskarten in Empfang zu nehmen. Magdeburg, den 19. Februar 1897. Der Vorstand der
Zuckerraffinerie Magdeburg Aetien Gesellschaft.
A. Baumgarth. ppa. C. Luthe.
[72819]
Die Inhaber der Stamm⸗Prioritäts⸗Aktien Litt. B. unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 15. März d. J., Nachmittags 4 ½ Uhr, in der hiesigen Börse stattfindenden außerordeutlichen Geueralversammlung eingeladen.
Tagesorduunng:
Zustimmung der Stamm⸗Prioritäts⸗Aktionäre zu dem Beschlusse, welcher in der gemein⸗ schaftlichen Generalversammlung gefaßt werden soll, betreffend „die Herabsetzung des Aktien⸗ kapitals und die Art derselben — unter Ab⸗ änderung des bisherigen Rechtsverhältnisses zwischen den verschiedenen Gattungen der
ktien — sowie die Beschaffung neuer Mittel durch Ausgabe neuer Vorzugs⸗Aktien“.
Diejenigen Aktionäre, welche in obiger General⸗ versammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien bis zum 12. März d. J., Nach⸗ mittags 4 ½ Uhr, bei dem Magdeburger Bank⸗ Verein, Herren Kliucksieck Schwanert & Co. hier oder bei den Herren Zuckschwerdt & Beuchel hier zu hinterlegen und daselbst die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen. 3
Magdeburg, den 19. Februar 1897. Der Vorstand der
Zuckerrafsinerie Magdeburg Aetien Gesellschaft.
A. Baumgarth. ppa. C. Luthe.
73020] Frankfurter Waldbahn⸗Gesellschaft.
Gemäß § 30 des Statuts werden die Herren Aktionäre zu der am Samstag, den 20. März 1897, Vormittags 10 Uhr, im Bankgebäude der Mitteldeutschen Creditbank, Neue Mainzerstraße Nr. 32 zu Frankfurt a. M., stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung hierdurch eingeladen.
Tagesordnung:
1) Genehmigung der von der Direktion mit dem Prüfungsberichte des Aufsichtsrathes vor⸗ gelegten Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung sowie Verwendung des Reingewinnes.
2) Entlastung der Direktion.
Jeder Aktionär, welcher an der Generalversamm⸗ lung theilnehmen will, hat spätestens am 17. März 1897 seine Aktien bei der Mitteldeutschen Credit⸗ bank hier oder in Berlin gegen Aushändigung einer Eintrittskarte zu hinterlegen.
Der Vorstand. 8
Bod⸗* — 84 8 3
[72999] 8 b 8 Vereinigte Bautzner Papierfabriken.
Die fünfundzwanzigste ordentliche General⸗
versammlung unserer Aktiengesellschaft soll den 11. März d. J., Mittags 12 Uhr, im Hauptkomtor unserer Gesellschaft zu Bautzen⸗ Seidau abgehalten werden. Tagesordnung:
) Vortrag des Geschäftsberichts auf das Jahr 1896. ) Beschlußfassung über die Bilanz, Vertheilung
des Reingewinnes und Entlastung des Vor⸗
standes. 3
Das Versammlungslokal wird 11 ½ Uhr geöffnet. Die Berechtigung zur Theilnahme ist durch Vor⸗ zeigung von Aktien bezw. eines Scheines über erfolgte Hinterlegung derselben auf dem Gesellschafts⸗ komtor oder bei der Landständischen Bank hier, Herrn G. E. Heydemann hier und in Löban, der Dresdner Bank in Dresden und Vetter & Co. in Leipzig nachzuweisen.
An denselben Stellen wird vom 4. März d. J. ab der gedruckte Geschäftsbericht zur Entgegennahm bereit liegen. 8
Bantzen, den 22. Februar 1897 8
Die Direktion. J. Schwanzara. 2. Porzig.
1 2
[72997]
Varziner Papierfabrik.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der in Berlin, im Generalversammlungssaal der Börse, Eingang von der St. Wolfgangstraße, am Mitt⸗ woch, den 17. März 1897, Vormittags 10 ½ Uhr, stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung hiermit eingeladen.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes über die Lage des Geschäfts unter Vorlegung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos und des Ge⸗ schäftsberichts für das verflossene Geschäftsjahr, sowie Bericht des Aufsichtsraths.
2) Beschlußfassung über die Ertheilung der Decharge und Festsetzung der Dividende.
3) Wahl von einem oder mehreren Revisoren.
Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, habe ihre Aktien oder die über solche lautenden Depotscheine der Reichsbank spätestens drei Tage vor der Geueralversammlung, den Tag derselben nicht mitgerechnet, während der Geschäfts⸗ stunden beim Vorstand oder bei Herrn Abraham Schlesinger, Berlin, Oberwallstr. 20, nieder⸗ zulegen. Die Empfangsscheine dienen als Einlaß⸗ karten zur Generalversammlung. 11““
Berlin, den 22. Februar 1897.
Der Anfsichtsrath. Behrend.
[72969] Werdersche Straßenbahn⸗Actien⸗ Gesellschaft.
Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Werderschen Straßenbahn⸗Actien⸗ Gesellschaft findet am Mittwoch, den 10. März 1897, Abends 7 ½ Uhr, im Gesellschaftshause, hier am Markt, statt.
Tagesorduung:
Vortrag des Geschäftsberichts, Vorlegung der
Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗
Berechnung für das Geschäftsjahr 1896.
Genehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und
Verlust⸗Berechnung, sowie der Gewinn⸗
vertheilung.
Ertheilung der Entlastung des Vorstandes.
Wahl dreier Aufsichtsrathsmitglieder.
Genehmigung der Uebertragung von Aktien.
Diverse Angelegenheiten.
Besitzer von Aktien à 1000 ℳ werden darauf aufmerksam gemacht, daß sie ihr Stimmrecht nur ausüben können, wenn sie ihre Aktien mitbringen.
Werder, den 18. Februar 1897.
11“
Der Vorstand der Werd. Straßenbahn Act. G 1 A d. Schultze. R. Klipf
[172961]
8
Corona⸗Fahrrad⸗Fabrik vormals Ad. Schmidt Actien⸗Gesellschaft. Nach erfolgter Ausführung und Eintragung des in
der Generalversammlung vom 21. Januar cr. ge⸗
faßten Beschlusses, das Grundkapital um 120 000 ℳ
zu erhöhen, werden die Herren Aktionäre unserer
Gesellschaft hierdurch aufgefordert, das ihnen ein⸗
geräumte Bezugsrecht je einer neuen Aktie auf je
fünf alte zum Kurs von 135 % und 4 % Stückzinsen vom 1. Oktober 1896 bis zum Tage der Auslieferung sowie 1 % Aktienstempel durch Anmeldung, zeitige Einreichung der Aktien (ohne Dividendenbogen) und Zahlung des ausmachenden Betrages bei dem
Bankhause der Gesellschaft, der Bank⸗Commandite
Simon, Katz 4& Co. hierselbst, NW., Neu⸗
städtische Kirchstraße 3, innerhalb der üblichen Ge⸗
schäftsstunden in der Zeit vom 23. Februar bis spätestens 9. März cr., Abends 6 Uhr, aus⸗ üben zu wollen.
Berlin, 22. Februar 1897.
Corona⸗Fahrrad⸗Fabrik
vorm. Ad. Schmidt, Aectien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrath. Rasche, Vorsitzender.
[72970] Bonner Bank für Handel u. Gewerbe.
(Actien⸗Gesellschaft.) Einladung zur 22. ordentl. Generalversamm⸗ lung Dienstag, den 30. März cr., Nachmittags 3 Uhr, im Saale des Bonner Buͤrger⸗Vereins. Tagesordnung: 3 1) Geschäftsbericht über das Jahr 1896 unter Vorlegung der Bilanz. 2) Bericht der Revisoren und Ertheilung der Decharge.⸗ 3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ gewinnes. 3
4) Wahl von 3 Aufsichtsraths⸗Mitgliedern.
5) Wabl von 3 Revisoren pro 1897.
6) Mittheilungen.
Indem wir hierdurch die Herren Aktionäre ein⸗ laden, bemerken wir, daß Eintrittskarten vom 20. März ab auf dem Komtor der Bauk, Belderberg 8, in den Geschäftsstunden in Empfang genommen werden können.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustberechnung und der Geschäftsbericht liegen vom 15. März ab im Geschäftslokale zur Einsicht für die Aktionäre offen.
Bonn, den 20. Februar 1897.
Der Aunfsichtsrath der Bonner Bank für Handel und Gewerbe. Jos. Hartzem, Vorsitzender.
[72966] Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung der
ÜUnion Elektricitäts⸗Gesellschaft
am Sonnabend, den 27. März 1897, Vor⸗ mittags 10 Uhr, Hollmannstraße 32 I, Berlin. Tagesorduung:
1) Geschäftsbericht des Vorstandes und Bericht
des Aufsichtsrathes.
2) Entgegennahme der Rechnung und des Be⸗
erichtes über das letzte Geschäftsjahr, Ent⸗
lastung des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes, sowie Beschlußfassung über die Ge⸗ winnvertheilung.
3) Aufsichtsrathswahlen.
Snehhd eFts in der Generalversammlung sind nach § 8 des Statuts nur diejenigen Aktionäre, deren Aktien spätestens 14 Tage vor dem Tage der Generalversammlung bei der Kasse der Union Elektricitäts⸗Gesellschaft, Hollmann⸗ straße 32, Berlin, hinterlegt sind.
Berlin, den 22. Februar 1897.
Der Aufsichtsrath. Loewe, Vorsitzender.
[62300] “ “ Hessische Ludwigs.Eisenbahn. Gesellschaf
Verloosung von Prioriräts Obligationen.
Bei den heute stattgehabten Verloosungen der 4 % (früher 4 ½ % resp. 5 %) Prioritäts. Obligationen der Aulehen von 1868/69 1875 76 und 1878 wurden zur Rückzahlung pr. 1. März 1897 gezogen:
A. Von den Prioritäts⸗Anlehen von 1868/69.
Nr. 830 1041 1780 1987 2568 2631 2739 3198 3264 3355 3834 4084 4275 4308 4474 4584 5522 6184 6837 6998 8370 8578 8826 9031 9717 9969 10042 10448 11012 11912 12067 12115 12551 13446 14508 15383 15440 15784 15799 16101 16102 17394 17853 18221 18563 18612 18919 19430 19742 19786 20074 20446 20591 20650 21006 21321 22140 22279 22297 22598 23369 23372 23393 23570 24362 25018 25202 25451 25955 26144 26653 26793 27780 27792 28067 28575 29060 29785 30390 30531 30756 30780 31041 31183 32051 32363 32373 34697 34868 35002 35178 35360 35508 35564 36045 36782 37143 37213 38030 38286 38658 38812 40918 41842 41964 42352 43392 43861 44237 44392 44457 44619 à Thlr. 200 = ℳ 600.
B. Von den Prioritäts⸗Anlehen 1875/76 und 1878.
Litt. A. Nr. 628 636 835 1027 1071 2370 2504 3066 4604 4835 5093 5748 6688 7979 8142 8173 9107 10245 10689 11755 13047 13502 14017 14981 17959 17968 18763 19642 19878 20092 21322 21930 23092 23213 24183 25610 25999 26511 27484 32835 32906 34447 34517 34978 35703 36544 36687 36861 37775 38058 39101 39537 40042 40694 41409 47672 47728 48402 48918 49436 49722 50415 50990 51154 51954 52908 à 500 ℳ
Litt. B. Nr. 15023 15275 16131 17194 27938 28718 29407 30054 30929 31340 31721 32014 32174 42958 43495 44309 44812 45111 45236 45916 46771 47242 57681 57964 58121 58658 59475 60150 à 1000 ℳ
Die Auszahlung dieser Obligationen erfolgt in Mainz bei der Effektenverwaltung resp. Hauptkasse der Gesellschaft und in Berlin bei der Bank für Handel & Judustrie.
Restanten: Von den Prioritäts⸗Anlehen von 1868,69:
Verloosung 1894: Nr. 14077 29792,
g 1895: Nr. 18864 22966, 34131, 1896: Nr. 7880 9418 13692 17964 29084 29699 29883 34173 37544, sämmtlich à Thlr. 200 = ℳ 600; von den Prioritäts⸗Anlehen von 1875/76 und 1873: Verloosung 1895: Litt. A. Nr. 2009 à ℳ 500, 3 1896: Litt. A. Nr. 48403 à ℳ 500.
Bezüglich der 4 % Obligationen der Prioritäts⸗ Anlehen von 1869 à Thlr. 200 = ℳ 600 Nr. 29545 29547, mit Kupons und Talons, und Nr. 26891, ohne Kupons mit Talon, sowie von 1878 Litt. A. Nr. 40050 über ℳ 500, ohne Kupons und Talon, sind die Aufgebotsverfahren eingeleitet und Sperrbefehle ergangen. Wegen der Kupons vom 1. März 1889 bis 1. März 1896 der 4 % Obligation vom 14. Mai 1878 Litt. B. Nr. 45789 über ℳ 1000 ist Zahlungssperre verfügt.
Mainz, den 5. Januar 1897.
Der Verwaltungsrath.
2226
78³⁰ 12564 18713 22406 26665 35224 38751
[72987)
Leipziger Elektrische Straßenbahn.
Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Leipziger Elektrischen Stragßenbahn wird Sonnabend, den 20. März 1897, Vor⸗ mittags 11 Uhr, im kleinen Saale der neuen Leipziger Börse in Leipzig, Eingang über die Frei⸗ treppe an der Promenade, abgehalten.
Das Versammlungslokal wird 311 Uhr geöffnet und 11 Uhr geschlossen werden.
Zur Thbeilnahme an der Generalversammlung sind nach § 7 der Statuten diejenigen Aktionäre berech⸗ tigt, welche ihre Aktien bis spätestens den 16. März 1897 entweder bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Austalt in Leipzig, Brüll Nr. 75/77, oder bei der Leipziger Bank in Leipzig, Klostergasse Nr. 3, oder bei der Berliner EEEEEEöö in Berlin W., Französische
traße Nr. 42, oder bei dem Schlesischen Bauk⸗ vereine in Breslau hinterlegen und den Nachweis sücüber durch eine ihnen zu ertheilende Bescheinigung ühren.
Tagesordunng:
1) Vorlegung des Geschäͤftsberichtes und des Rechnungsabschlusses auf die Zeit vom 3. April 1895 bis 31. Dezember 18995.
2) Ertheilung der Entlastung an den Aufsichts⸗ rath und den Vorstand der Gesellschaft.
3) Beschlußfassung über die in Vorschlag ge⸗ brachte Vertheilung des Gewinnes.
Die Vorlagen zur Generalversammlung liegen vom 4. März 1897 ab in dem Geschäftslokale der Geselt schaft in Leipzig, Wittenbergerstraße, aus.
Leipzig, den 20. Februar 1897.
Der Aufsichtsrath 8 der Leipziger Elektrischen Straßenbahn. Dr. Colditz, Vors.
—
[68717] Berliner Hagel-Assecuranz-Gesellschast von 183235.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hiermit zu der ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst ein, welche am Mittwoch, den 24. Februar ds. JsS., Vormittag in unserem Geschäftslokale, Hegelplatz . stattfinden wird. Auf der Tagesordnung d
steht:
1) Erstattung des Geschäftsberichts und Antrag
auf Decharge⸗Ertheilung für die Jahres
rechnung und Bilanz von 1896.
2) Wahlen in den Aufsichtsrath und in er
Kommission zur Prüfung der Jahresrechnung
und Bilanz für 1897 (§ 36 des Statuts). 8
Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Bilanz und 16
schäftsbericht für 1896 werden vom 9. k. F
zur Einsichtnahme für unsere Herren Aktionäre beren
liegen. Berlin, den 89 Fene Faran ver ra . der Berliner Hagel⸗Assecuranz,Gesellschaft von 1832. 5
Güterb
8
Reichenbach — Langenbielan — Neuroder Chaussee.
Die Herren Aktionäre werden zur ordentlichen
21] Bekanntmachung und Aufforderung. Es wird hierdurch bekannt gemacht, daß die Dürk⸗ heimer Schaumweinfabrik, A. G. in Liqu. dahier in der außerordentlichen Generalversammlung vom 12. ds. Mts. die Auflösung der Gesellschaft Generalversammlung auf Dienstag, den beschlossen hat. 1 9. März cr., Vormittags 10 Uhr, in das Hotel Zugleich werden die etwaigen Gläubiger der Aktien⸗ zum „Schwarzen Adler“ hierselbft unter Hinweisung gesellschaft gemäß Artikel 243 des A. D. H.⸗G.⸗B. auf § 42 rdes Statuts hierdurch ergebenst eingeladen. aufgefordert, ihre Forderungen bei Herrn Philipp Reichenbach in Schles., den 22. Februar 1897. Riel,“) Kaufmann in Dürkheim, oder bei dem Das Direktorium. iquidator der Gesellschaft, Herrn Heinrich Pohly, Gutsbesitzer in Frankeuthal, anzumelden. Manuheim, 12. Februar 1897.
Dürkheimer Schaumweinfabrik Aktiengesellschaft in Liauidation.
*) NRicht Stiel, wie gestern irrthümlich gedruckt. f72555]
Leipziger Dampfmaschinen⸗ und Motoren⸗Fabrik
.““ vorm. Ph. Swiderski. . Nachdem die am 30. Januar d. J. abgehaltene ordentliche Generalversammlung den ausscheidenden Herrn Carl Weichelt wieder in den Aufsichtsrath gewählt hat, besteht der letztere nunmehr aus olgenden Herren: 111““ Konsul Carl Strathmann, Vor⸗
E““ sämmtlich Abgaben⸗Konto: vorausbezahlte
Paul Herfurth, in Leipzig. v11“ 5 249 —
Bankdirektor Max Huth, VorräthhD cF 92 457 22 Alfred Thieme jr., 8 1 680 292/72 eipzig, 18. Februar 1897. Passiva. “ Der Aufsichtsrath. Aktien⸗Kapital⸗Konto.. 1 100 000— . 111“ 450 000,— 8 v11“ 1 630,— Konto⸗Korrent⸗Konto: Kreditoren 20 602 18 Reserve⸗Fonds 4 009 18 Tantisme⸗Konto pro 1895 . 4 811 02 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: Vortrag⸗Saldo v. 1. Januar 1896 1 354 34 97 8826— 1 680 292/72
Reingewinn pro 1896. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto per 31. Dezember 1896.
(72971] 8 Kaiser⸗Brauerei, Actiengesellschaft.
Bilanz Konto per 31. Dezember 1896.
Activa.
An Konto⸗Grundstücke.. Gebäude⸗Konto. Lagzerfastage⸗Konto Transport⸗Fastage.. Maschinen und Kühl⸗Anlage .. Brauerei⸗Utensilien. 1 Restaurations⸗Inventar
und Wagen 2 Bier⸗Konto⸗Korrent⸗Konto: Außenstände. Konto⸗Korrent⸗Konto: Debitoren Banquier⸗Guthaben.. Kassa⸗Konto: Bestand... Effekten⸗Konto: 4 % Konsols
ℳ 3₰ 498 000— 441 698 40
58 320 —
10 875 03 142 085 30
9 149,40
6 572,37
28 683 60
64 799 65
13 148 —
114 409/14 26 559 36
Generalversammlung der Aktionäre der
Lübeck⸗Wyburger Dampfschiffahrts⸗Gesellschaft
am Dienstag, den 16. März 1897, Vor⸗ 11 Uhr, in Lübeck im Hause Königstraße I1
Tagesordnung: 1) Ie des Jahresberichtes des Vorstandes und des Berichtes des Aufsichtsrathes. 2) Herlage des Rechnungs⸗Abschlusses und der ilanz.
Debet. ℳ ₰ An 1 11“ 2 431 50 ang 8 88 4““ 3 2 3) Quittierung des Vorstandes für das verflossene Brausteuer⸗Konto . ... 8 34 8 8 Geschäftsjahr. Zö Salair⸗ und Löhne⸗Konto 59 928 63 9 Feststellung der Dividende. — Hyvotheken⸗ Zinsen⸗Konto 20 250— 5) Wahl eines Mitgliedes des Aussichtsrathes Abgaben und Prämien “ 9 720 03
und eines Mitgliedes des Vorstandes. Handlungs⸗Unkosten und Spesen⸗ 6) Ausloosung von fünf Obligationen der Priori⸗ 161A““ 15 594 97 8 täts⸗Anlei e. Betriebskosten⸗Konto. 12 684 63 Lübeck, den 20. Februar 1897. Beleuchtungs⸗Konto.. 3 638 08 Der Vorstand. Feuerungs⸗Konto. 24 343 30 Hermann Warneke. — 1 Fourage⸗Konto ... 17 713 85
8 Geschirr⸗Erhaltungs⸗
72945] spann⸗Konto. 10 192 15 Kaiserslauterer Bauk vormals Böcking, Reparaturen⸗Konts . .... 6 245 75
Karcher & Cle. Effekten⸗Konto: Kurs⸗Verlust a. 11 1 800,— 41 334 90 99 240 34
und Vor⸗
Schluß⸗Bilauz pro 31. Dezember 1896. asche “ 11 K„ ctiva. 8 ℳ ₰ 8 ’ ret vungen.. An Fele.ghat⸗ A16“ 164 129 75 Netse ge „ Reichsbank⸗ und Bayer. Noten⸗ „ 5 30]
lbeee-
„ Kupons⸗Konto (Kupons und verl. 1“ . 868 758 16 “
296 458/66
Gutbaben bei Banksirmen 5 % Direktion u. Beamte „ 4 649.58 662 603 — eo,“ℳ 1 100 000 I
Wechsel⸗Konto. 7. % 9 Vortrag pr. 1. Januar 1897 „ 2 116.96
Lombard⸗Konto. Effekten⸗Konto. 615 861/[20 een e en.— A2äe 73 419/71
Hypotheken⸗Konto (Zessionen und “ feste Hypotheken⸗Darlehen) 5 1 359 846 63 diverse Debitoren .F5 459 773 09 Credit. ““ Aval⸗Debitorren. 11134 226 26 Per Vortrag v. 1. Januar 1896 1 354 34 Immobilien⸗Konto (Bankgebäude) h““ 328 127 14 ℳ 112 500.— Treber⸗Konto, Ertrag.. 20 801 40 Miethen⸗Konto, Ertrag .. 908 55 12 500 100 000 Diskont⸗ u. Zinsen⸗Konto, Ertrag 8 655 20 Mobilien⸗Konto (Einrichtung). 100,— 359 846 68 12 452 668
ab Abschreibung pro
Der Aufsichtsrath. Rudolf Goldschmidt. Die Direktion.. Otto Kahl.
8 Passiva. Per Aktien⸗Kapital⸗Konto. „ Reservefonds⸗Konto Reservefonds I (gesetzlicher) Die Dividende auf den Dividendenschein Nr. 2 ℳ 350 000.— unserer Aktien pro 1896 gelangt mit 7 % = Reservefonds II „150 000.,— 500 000 ℳ 70.— per Aktie von Montag, den 22. er. Delkredere⸗Konto ℳ 20 000.— ab bei der Gesellschaftskasse, rten! Zuweisung pro 1896 30 000.— Sophie⸗Charlottenstraße 92, oder bei Herrn Check⸗Konto S. Simonson, Potsdamerstraße 2, zur Auszahlung. Depositen⸗K Berlin⸗Charlottenburg, den 20. Februar 1897. (Depositen, rückzahlbar nach vor⸗
Die Direktion. hergegangener Kündigung) 894 868 29 Otto Kabl. Tratten⸗Konto.
“ 11“ ee. 26 Bilanz per 31. Dezember 1896. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.. L1A11A4A“X“ 8 “ . 12 452 668 40 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto ro 31. Dezember 1896.
3 500 000
50 000 175 606
Vermögen. Fabrikanlage nebst Zubehör. Vorräthe aller Art Kassenbestand Außenstände
58 600— 8 4857/— 1 027 65 8727 34
8 Soll. An Unkosten⸗Konto: Gesammtunkosten inkl. Steuern. 74 810/17 8 Delkredere⸗Konto: vpothekenschulden 8
uweisung pro 18956 30 000 — Srr editore . Fomachi, e vs ... Piberte stakttoren. Abschreibung auf das Bankgebäude 1 Reservefonds
Ree6** — .
„Reingewinn⸗Saldo pro 1896 .. 269 275 50 Gewiin N. . 1 . 386 585 67 2802
— Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung.
SEö “ 39 965 b reibungen I1“ - .32380, 33 Sexvinn . :.. 2³8 386 585 67 zus. 2b998 88 —— Verwendung des Reingewinnes. Betriebsrechnung v. . zus. [44 996/66 oℳ. 3. Neubuchholz, den 15. Januar 1897. 33 167,40 Dampfziegelei Neu-Buchholz 227 500 — 8608110 269 275/[50
Schulden. 50 000 13 524 10 000
1 000
Haben. Per Gewinn⸗Vortrag von 1895 .. „ Gewinn aus Wechseln, Effekten, Zinsen und Provision. Gewinn aus Diversen..
lvidende 6 ½ % aus ℳ 3 500 000.— ortrag auf neue Rechnung..
Charlottenburg,
IEEIE
EEEEEEEETETTEEEEEETöEöEb Johannes Roether, Redakteur in Braunschweig, an Stelle der Police Nr. 107 519 ausgefertigte Pfandschein Nr. 209 0. abhanden gekommen. Der Inhaber dieses Pfandscheines wird hiermit auf⸗ gefordert, seine Ansprüche auf den betreffenden Schein innerhalb dreier Monate, von heute an ge⸗ rechnet, bei uns anzumelden, da derselbe sonst in Gemäßbheit von Punkt 15 der Versicherungsbedin⸗ gungen für nichtig erklärt und für ihn ein Duplikat ausgestellt werden wird.
Leipzig, den 1. Januar 1897.
Allgemeine Renten⸗ Capital⸗ und
Lebensversicherungsbank Teutonia. Dr. Messerschmidt. Georgi. Ruppert.
f729573] Kölnische 8 Hagel⸗Versicherungs⸗Gesellschaft.
Die Dividende für das Geschäftsjahr 1896 ist auf ℳ 12 pro Aktie festgestellt worden und wird gegen Einlieferung des Kupons 3 Serie 5 vom 22. d. M. ab bei nachbenannten Bankhäusern ausgezahlt werden: “ “
A. & L. Camphausen Deichmann & Co. Sal. Oppenheim jr. & Co. J. H. Stein A. Schaaffhausen’scher Bank⸗ verein Delbrück, Leo & Co. in Berlin. Köln, den 20. Februar 1897. G Der Verwaltungsrath.
in Köln,
[72992]
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden
MNach § 23 unseres Statuts sind nur berechtigung in dieser Generalversammlung befugt, 14“ entweder bei der unterze Stellen:
gegen eine Bescheinigung deponieren. 8 Verhandlung
8 ertheilende Entlastung. 2) Wahlen zum Aufsichtsrath.
Die D E. Kirdorf.
1 Freitag, den 19. März d. J., Vormittags 11 Uhr, zur ordentlichen Generalversammlung nach Berlin, Unter den Linden 35, eingeladen.
1) Die Berichte der Direktion und des Aussichtsraths, Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1896 sowie über die der Verwaltung zu
8 Gelsenkirchener Bergwerks ⸗Aetien ⸗ Gesellschaft.
hierdurch auf
““ g
E1“
diejenigen Aktionäre zur Ausübung ihrer Stimm⸗
welche ihre Aktien wenigstens acht Tage vor der
ichneten Direktion oder bei einer der nachbenannten
in Berlin bei der Direction der Disconto⸗Gesellschaft,
in Hamburg bei der Norddeutschen Bank in Hamburg,
in Frankfurt a. M. bei dem Bankhause M. A. von Rothschild & Söhne, in Köln bei dem Bankhause Sal. Oppenheim Jun. & Co.
8
sGegenstände: und Beschlußfassung über die
Rhein Elbe bei Gelsenkirchen, den 22. Februar 1897. Gelsenkirchener Bergwerks⸗Actien⸗Gesellschaft.
irektion. Rudolf Bingel. “
Activa.
128500 Dampfziegelei Krummerrück Akt. Ges. zu Forst in Liqu.
Bilanz am 10. November 1896.
Passiva.
113“ 60 09
51 870/91
8 244 069 — 296 000— Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto
I. Kassa⸗Konto. II. Debitoren. III. Saldo⸗Verlust
Soll.
ℳ ₰
I. Aktien⸗Kapital⸗Konto.. 296 000 —
296 000,—
am 10. November 1896. Haben.
ℳ ₰ 245
34 50
An Saldo⸗Vortrag vom 10. Betißer 189535
No⸗ „ Verluft bei 2 Debitoren.
Per Delkredere⸗Konto für Uebertrag. 500,= „ Unkosten⸗Konto für desggl.... 63284 CA“
27520187 quote von ℳ 4,50 pro Aktie beschlossen. erhoben werden.
Burtscheid, den 19. Februar 1897. Dampfziegelei Krummerrü
245 201 82
Die am 18. Februar stattgebabte Generalversammlung hat die Auszahlung einer Schluß⸗ note . Dieselbe kann von jetzt ab in der Wohnung des Liquidators, Wilhelmstr. 119, Mittags von 1—2 ½ Uhr, gegen Quittung und Rückgabe der Aktien
c Akt. Ges. zu Forst iLigu.
P. Liedgens.
[72955] Bilanz der Actiengesellschaft für
Activa.
Glasfabrikation vorm. Gebrüder Hoffmaun
in Bernsdorf 8 per 31. Dezember 1896.
ℳ ₰ An Gebäude.Konto.. 393 000 — Grundstücks⸗Konto .. Oefen⸗Konto.. Dampfmaschinen⸗Konto Pferdebahn⸗Konto Gespann⸗Konto. . Waggon⸗Konto.. 13 340 h* 11 465 Komtor⸗Utensilien⸗Konto... 1— Effekten⸗Konto. 1 8 91 249¼ Vorräthe⸗Konto qPIII1“ Brennmaterialien⸗Konto... 623 öö 1. 2 200 —0 echsel⸗Konto.. 18 770/14 LF5 3 889 82 Konto⸗Korrent⸗Konto: Debitoren ℳ 206 321.23 Bankguthaben „ 18 618.19
44 320 27 693 34 200
3 640 -
qZ11“
47 393 8- 6
224 939,42 8
Per Aktien⸗Kapital⸗Konto. ypotheken⸗Konto .. eservefonds⸗Konto..
Delkredere⸗Konto...
Dividenden⸗Konto
Konto⸗Korrent⸗Konto, Kreditoren
Reingewinn “
.“
1 180 432/14
Gewinn- und Verlust-Konto per 31. Dezember 1896.
˖—,— 1 180 432114 Haben.
An .““ “ C* 1
8 An Abschreibungen: Gebäude⸗Konto 2 % — Oefen⸗Konto 10 %„. „ 4 924.80 Dampfmaschinen⸗Konto 15 % „ 4 887.— Gespann⸗Konto 20 %%. „ 914.— Waggon⸗Konto 5 % . 7170791 Utensilien⸗Konto 10 %„ „ 1 274.— Komtor⸗Utensilien⸗Konto „ 799.— Prämien⸗Konto . 1 076.90 D“ 8 zu vertheilen: 5 % Reservefonds ℳͤ 4 416.12 6 % Tantième des Aufsichtsraths „ 5 034.38 7 % Dividende an die Aktionäre „ 70 000.— Vortrag auf neue Rechnung „ 9 056.88 . Aℳℳ 88 507.358
.ℳ8038.—
IEE
ℳ ₰ I
184 87 131 20008 5 280 70
137 165 65 112 941 99
24 22366] Per Vortrag von 1895. 12 941 99] „ Fabrikations⸗Konto. „ Zinsen⸗Konto
Per Brutto⸗Gewinn .
24 434 88 507]
““
—
1
„ Dresden „Leipzig „ Chemnitz
ffmanz b
12 94109 112 941 99
Die Dividende von ℳ 70.— pro Aktie wird von hente ab gegen Dividendenschein Nr. 8. 6 in Bernsdorf bei unserer Gesellschaftskasse, 88
bei dem Dresdner Bankverein, „ Weimar bei der Privatbank zu Gotha, Filiale Weiyiar
Bernsdorf O.⸗L., den 16. Februar 1897. 8 Der Vorstand.
8 Bärge