1897 / 46 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 23 Feb 1897 18:00:01 GMT) scan diff

eeses .2 2* 2* 112121““*

11“n 8

A1“

ddes Gerichts Jedem gestattet.

solcher der Bäckermeister Leonhard Kunder von Weidenbach in die Vorstandschaft gewählt. Ansbach, den 19. Februar 1897. K. Landgericht. K. f. H.⸗S. Der Vorsitzende: (L. S.) Kapp, K. Ober⸗Landesgerichts⸗Rath.

Bayreuth. Bekanntmachung. [72105] 8 §3 des Statuts des Vorschußvereins Bayreuth, e. G. m. u. H., wurde durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 6. laufd. Monats abgeändert und lautet künftig: „Der Vorstand besteht aus dem I. Vorsitzenden, II. Kontroleur. Der Kassier wird als Beamter nach § 40 des Genossenschaftsgesetzes aufgestellt“.

Die Vollmacht des früheren Vorstandsmitgliedes Johann Nikolaus Blanck ist infolge seines Ablebens beendigt.

Bayreuth, den 17. Februar 1897.

Königl. Landgericht. 1 für Handelssachen.

ehm.

Berken, Hessen. [72432]

Bei dem Spar⸗und Hülfsverein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Borken ist beute in das Genossenschaftsregister ein⸗ getragen: „Als Stellvertreter für den aus dem Vor⸗ stand ausgeschiedenen Georg Neumann ist Nikolaus Heder bestellt.“

Borken i. Hessen, den 18. Februar 1897.

Köntgliches Amtsgericht.

Brackenheim. K. Amtsgericht Brackenheim. Genossenschaftsregister. In das Genossenschaftsregister wurde auf Grund Verfügung vom heutigen Tage eingetragen, daß als Mitglied des Vorstands des Darlehenskassen⸗ vereins Nordheim, eingetr. Gen. m. unbeschr. Haftpfl. in Nordheim, in der Generalversamm⸗ lung vom 9. Februar d. Js. auf die nächsten 4 Jahre Wilbelm Kyriß, Gemeinderath in Nordheim, neu gewählt worden ist. Den 18. Februar 1897. Oberamtsrichter (Unterschrift).

[72863]

Breitten. [72864] 8 Genossenschaftsregistereintrag. Nr. 2813. Unter Nr. 15 S. 84 und 85 des Ge⸗ nossenschaftsregisters Band II wurde heute eingetragen die Firma „Ländlicher Kreditverein Oberacker, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Oberacker. Das Statut ist vom 22. Januar 1897.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts. Die öffent lichen Bekanntmachungen der Genossenschaft sind in dem landwirthschaftlichen Wochenblatt für das Groß⸗ herzogthum Baden bekannt zu machen. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossenschaft er⸗ folgt durch zwei Mitglieder des Vorstandes. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Na⸗ mensunterschrift beifügen. Die Mitglieder des Vor⸗ standes sind: Johann Schäufele, Jakob Friedrich Scheeder, Thomas Max, Friedrich Scheeder I., Jo⸗ hann Jakob Weber, alle in Oberacker. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden

Bretten, den 16. Februar 1897. 5 Großh. Amtsgericht. Zimmermann. Danzig. Bekanntmachung. [72865]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 30 die Genossenschaft in Firma „Prauster Fettviehverwerthungs⸗Genuossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Praust eingetragen und hierbei folgender Vermerk gemacht worden:

A. Das Statut lautet vom 20. Januar 1897 und befindet sich im Beilagebande.

B. Gegenstand des Unternehmens ist die möglichst hohe Verwerthung des in den Wirthschaften der Genossen gezüchteten oder gemästeten Fettviehs.

C. Vorstandsmitglieder sind:

1) Hauptmann v. d. Marwitz zu Prauft,

2) Gutsbesitzer Schlenther zu Kleinhof,

3) Hofbesitzer Willems zu Schönau,

) Besitzer Schwarz zu Langenau, Hofbesitzer Steinhardt zu Wossitz;, Rittergutsbesitzer Berger zu Gr. Klesch Hofbesitzer Steinhardt zu Langenau, Gutsbesitzer Krüger zu Praustfelde, Hofbesitzer Klatt zu Letzkau,

Hofbesitzer Franz Treppenhauer zu Gemlitz,

) Hofbesitzer Wilhelm Behrend zu Grebbinerfeld,

12) Rittergutsbesitzer Montü zu Gr. Saalau.

Der zu 1 Genannte ist Vorsitzender, die zu 2 bis 5 Genannten sind Stellvertreter des Vorsitzenden.

D. Die von dem Vorstande der Genosenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, die von dem Aufsichtsrath ausgehenden, unter Benennung desselben, von dem Vorsitzenden des Aufsichtsraths unterzeichnet. Sie sind in den Kreisblättern der Kreise Danziger Niederung und Danziger Höhe und in dem land⸗ wirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied aufzunehmen. Beim Eingehen dieser Blätter bestimmt der Vorstand mit Genehmigung des Aufsichtsraths bis zur nächsten Generalversammlung andere an deren Stelle.

E. Der Verein wird durch die vom Vorstande namens des Vereins geschlossenen Geschäfte berechtigt und verpflichtet, wenn zwei Vorstandsmitglieder, darunter der Vorsitzende oder ein Stellvertreter, die⸗ selbe abgeschlossen und schriftliche Urkunden unter⸗ zeichnet haben. Bei Quittungen über Beträge unter 300 genügt die Unterschrift des Vorsitzenden oder eines Stellvertreters. Auch kann der Aufsichtsrath Beamte der Genossenschaft ermächtigen, über kleinere Beträge (z. B. eingezahlte Geschäftsantheile ꝛc.) zu autttieren. 1

E. Die Haftsumme beträgt für jeden Geschäfts⸗ antheil 1 Jedes Mitglied muß ön” Geschäfts⸗ antheil, kann aber mehrere, jedoch nicht über 20, Geschäftsantheile zeichnen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden Jedermann in der Gerichtsschreiberei gestattet.

Danzig, den 17. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. I.

Egeln. Bekanntmachung. In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 17, woselbst die Genossenschaft Consum⸗ verein II eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Etgersleben ver⸗ zeichnet ist, folgende Eintragung bewirkt worden⸗ Die Genossenschaft ist aufgelöst. 8 Die Liquidation derselben erfolgt durch a. den Kaufmann Friedrich Kars, b. den Maurer Wilhelm Niemann in Etgersleben. Egeln, den 16. Februar 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

Eichstätt. Bekanntmachung. [72442] Der Friedrichshöfer Darlehenskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, hat die Firma „Darlehenskassenverein Friedrichshofen“, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht angenommen. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 22. November 1896 wurden die Statuten des Bayer. Landesverbandes landwirthschaftlicher Darlehenskassen⸗ vereine angenommen. Nach § 11 dieser Statuten erfolgen rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein durch drei Mitglieder des Vorstandes, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden; bei Anlehen von 500 und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei Vorstandsmitglieder. Nach § 32 der Statuten erfolgen die Bekanntmachungen des Vereins unter der Firma desselben, gezeichnet durch zwei Vor⸗ standsmitglieder, wenn sie vom Vorstande, und durch den Vorsitzenden des Aufsichtsrathes, wenn sie vom Aufsichtsrathe ausgehen, im Ingolstädter Tagblatt. Eichstätt, den 4. Februar 1897. Der K. Landgerichts⸗Präsident: Mayr. Eisfeld. [72866] Der Landwirth Gottfried Schulmeister in Harras ist als Mitglied des Vorstandes des Spar⸗ und Vorschußvereins zu Harras, e. G. m. u. H., auf die Zeit bis Ende 1898 gewählt und in das Genossenschaftsregister eingetragen worden. Eisfeld, den 16. Februar 1897. Heerzogliches Amtsgericht. Abth. I. Kreß, i. V.

8 9

1““ 8

Eppingen. [72867]

Nr. 1309. In das diesseitige Genossenschafts⸗ register wurde heute eingetragen:

Molkereigenossenschaft Ittlingen einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Statut ist vom 5. Januar 1897. Firma ist Molkereigenossenschaft Ittlingen einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht. Sitz ist in Ittlingen. Der Verein be⸗ zweckt möglichst vortheilhafte Verwerthung der Milch durch gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb. Die Zeich⸗ nung des Vereins geschieht rechtskräftig durch Namensunterschrift des Vorstandes oder seines Stell⸗ vertreters und eines weiteren Vorstandsmitgliedes des Vereins. Die öffentlichen Bekanntmachungen ge⸗ schehen im landwirthschaftlichen Wochenblatt. Vor⸗ standsmitglieder sird Jakob Huber und Jakob Stupp in Ittlingen. Die Einsicht der Liste der Genossen während der Geschäftsstunden des Gerichts ist Jedem gestattet. G

Eppingen, den 11. Februar 1897.

Kugler. Erfart. [72434]

In unserm Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 41 verzeichneten ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Möbisburg, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschräunkter Haftpflicht, zu Möbisburg, vermerkt worden, daß an Stelle des ausscheidenden Lehrers August Becker der Landwirth Hermann Heinemann in Möbisburg in den Vorstand gewählt worden ist.

Erfurt, den 18. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5. Ettlingen. (72868] Nr. 1423. Zu O.⸗Z. 15 des diesseitigen Genossen⸗ schaftsregisters Landwirtschaftlicher Consum⸗ verein Burbach, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Burbach wurde heute eingetragen:

„In der Generalversammlung vom 22. Februar 1891 wurde an Stelle des aus dem Vorstande aus⸗ getretenen Mathias Weingärtner von Burbach Adelf Merklinger mit Wirkung vom 22. Februar 1891 an auf unbestimmte Zeit zum Rechner und Vorstandsmitgliede des Vereins gewählt“..

Ettlingen, den 16. Februar 1897. EFroßh. Bad. Amtsgericht.

Zimpfer. Freyburg, Unstrut.

In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 9, Konsum⸗Verein Erholung in Pödelist, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Hafpflicht, eingetragen worden:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗

versammlung vom 6. Februar 1897 aufgelöst. Die

Liquidation erfolgt durch den Vorstand.

Freyburg (Unstrut), den 14. Februar 1897. Königliches Amtsgericht.

Giessen. Bekanntmachung. [72870] Zum Genossenschaftsregister wurde eingetragen: Laut Statut vom 3. Februar 1897 hat sich mit dem Sitze in Burkhardsfelden unter der Firma „Landwirthschaftlicher Konsumverein Burk⸗ hardsfelden⸗Oppenrod und Umgebung, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ eine Genossenschaft gebildet. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist: 1) Gemeinschaftlicher Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegenständen des landwirthschaftlichen Betriebes, 2) gemeinschaftlicher Verkauf landwirthschastlicher Erzeugnisse.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der⸗ selben, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Gießener Anzeiger. Die Willenserklärung und Zeich⸗ nung für die Genossenschaft muß durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechisverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der 22 der Genossenschaft ihre Namensunterschrift

ifügen. 1

(72433]

1) Philipp Nebeling, Direktor,

2) Ludwig Schmidt I., Stellvertreter,

3) Heinrich Becker, Lagerhalter,

4) Heinrich Schmidt V., Rendant. 8 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während

der gewöhnlichen Dienststunden Jedermann gestattet. Gießen, den 16. Februar 1891u7. Großherzogl. Amtsgericht. Neuenhagen.

Herrenberg. Bekanntmachung. [72871] Der Darlehenskassenverein Nufringen, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Nufringen, ist am 17. Februar 1897 mit folgenden Rechtsverhältnissen in das Genossenschaftsregister eingetragen worden:

Statut vom 2./22. Januar 1897.

Zweck des Unternehmens ist: Gewährung von Darleben an die Mitglieder, Verzinsung eingelegter Gelder der Mitglieder, Sparkasse, Aufkauf von Güterzielern, vorübergehend auch Einkauf von Waaren für die Mitglieder.

Willenserklärungen bedürfen dreier Unterschriften, darunter stets derjenigen des Vorstehers oder Stell⸗ vertreters.

Die Bekanntmachungen erfolgen im „Gäuboten“ hier, unterzeichnet vom Vorsteher oder Vorsitzenden des Aufsichtsraths.

Die Zeitdauer der Genossenschaft ist unbeschränkt.

Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Die Mitglieder des Vorstands sind:

Bühler, Bäcker, als Vorsteher, emeinderath Supper, als Stellvertreter, Samuel Marquardt, alt, Kronenwirth, Jakob Wünsch, Bauer. Michael Marquardt, A. Enkel, Bauer, alle in Nufringen.

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist Jedem gestattet.

Herrenberg, den 17. Februar 1897.

K. Württ. Amtsgericht. Kapler. Krossen, Oder.

Durch Statut vom 5. Februar 1897 nossenschaft unter der Firma:

Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht

zu Bandach mit dem Sitze in Bandach gebildet und heute in unser Genossenschaftsregister unter Nr. 7 eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Gewäh⸗ rung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb und die Er⸗ leichterung der Geldanlage und Förderung des Spar⸗ sinns, weshalb auch Nichtmitglieder Spareinlagen machen können. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Sie sind in dem Krossener Wochenblatt aufzunehmen. Die Mitglieder des Vorstandes sind: Bauer Carl Wagner, Sekretär und stellvertretender Amts⸗ vorsteher Karl Krüger, Kossäth August Laube, Eigen⸗ thümer Karl Woite, Bauer Wilhelm Wachner, sämmtlich zu Baudach Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegen⸗ über Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die 8 geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

Krossen a. O., den 18. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

1f722872] ist eine Ge⸗

Landshut. Bekanntmachung. [72895]

Am 7. Februar 1897 ist mit dem Sitze in Niedernkirchen die am Heutigen in das Ge⸗ nossenschaftsregister Ziff. 42/II eingetragene Genossen⸗ schaft Darlehenskassen⸗Verein Niedernkirchen „eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ errichtet worden.

Gegenstand des Unternehmens ist, die zu Darlehen an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinsamer Garantie zu beschaffen, müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen, sowie einen Stiftungsfond zur Förderung der Wirthschafts⸗ verhältnisse der Vereinsmitglieder aufzubringen. Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch zwei Vorstandsmitglieder bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrathes im Rotthaler Anzeiger. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch drei Mitglieder des Vorstandes. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden. Bei Anlehen von 500 und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei Vorstandsmitglieder. Bei Geldbelegen ist außerdem die Unterschrift des Rechners erforderlich.

In den Vorstand wurden gewählt:

1) Valentin Dirnberger, Bauer in Niedernkirchen,

als Vereinsvorsteher,

2) Georg Steinbeißer, Bauer in Niedernkirchen,

als Stellvertreter, Michael Steinbeißer, Bauer in Roith, Joseph Wimmer, Wagner in Niedernkirchen, Georg Schmalzgruber, Bauer in Niedern⸗ kirchen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet. Landshut, am 12. Februar 1897. Kgl. Landgericht Landshut. (L. S.)

Michahelles. Leipzig. 8 72874] Auf Fol. 16 des Genossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden, daß Herr Emil Ungethüm aus dem Vorstande der Leipziger Genossenschafts⸗ Bäckerei, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräunkter Haftpflicht, in Leipzig ausgeschieden und Herr Heinrich Lintzmeyer in Leipzig⸗Anger in den Vorstand eingetreten ist. Leipzig, den 19. Februar 1897. 1 Koͤnigliches Amtsgericht. Abtheilung I b. Steinberger.

Leobschütz. Bekanntmachung. [72873] In unser Genossenschaftsregister wurde eingetragen: 1) das Statut vom 24. Januar 1897 der unter der Firma „Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Pommerswitz er⸗

Der Vorstand besteht aus:

116“

richteten Genossenschaft. Nach demselben sind die

u“ 11““ 5 L“ b111“

von der Genossens ausgehenden Bekanntma unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, in die Zeitschrift der Land⸗ wirthschaftskammer für die Provinz Schlesien auf⸗ zunehmen.

Den Vorstand bilden:

Richard Anders, Wilhelm Bartsch und Paul Schäfer, sämmtlich in Pommerswitz.

2) Das Statut vom 2. Februar 1897 der unter der Firma „Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Kasimir errichteten Genossenschaft. Die von dieser ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in das Leobschützer Kreisblatt aufzunehmen.

Den Vorstand bilden:

Josef Breitkopf, Eduard Wawrzik, Josef Fuchs, Josef Wittur, sämmtlich aus Kasimir, und Robert Rothkegel aus Damasko.

Gegenstand beider Unternehmen ist der Betrieb je eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke der Gewährung von Darlehen an die Gensssen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb, sowie der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaften muß durch je 2 Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der betreffenden Firma ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Listen der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet

Leobschütz, den 12. Februar 1897. .

Königliches Amtsgericht.

Liegnitz. [72439]

Nach dem Statut vom 22. Januar 1897 ist eine Genossenschaft unter der Firma:

„Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit nunbeschräukter Haftpflicht“ errichtet worden.

Der Sitz der Genossenschaft ist Gränowitz und

der Gegenstand ihres Unternehmens: der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb sowie der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns. Ueber die Form, in welcher die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen und hinsichtlich der Blätter, in welcher dieselben aufzu⸗ nehmen sind, ist bestimmt, daß die öffentlichen Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft in der Zeitschrift für die Landwirthschaftskammer in Schlesien erfolgen, und, wenn sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, nach Maßgabe des § 36 des Statuts unter der Firma der Genossenschaft von zwei Vorstandsmitglie⸗ dern zu unterzeichnen sind.

Vorstandsmitglieder der Genossenschaft sind:

1) der Gutsbesitzer Ernst Menzel als Vereins⸗ vorsteher, 2) der Kantor und Lehrer Richard Adolph als Rendant, 3) der Gutsbesitzer Gustav Scholz zugleich als Vertreter des Vereinsvorstehers, sämmtlich in Gränowitz.

Dies wird hierdurch mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß die Eintragung der Genossenschaft heute unter Nr. 16 des bei dem unterzeichneten Gericht geführten Genossenschaftsregisters erfolgt, und die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienst⸗ stunden in unserem Geschäftsgebäude im Zimmer Nr. 28, Gerichtsschreiberei Abtheilung IV, Jedem gestattet ist.

Liegnitz, den 9. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Lissa, Bz. Posen. Bekanntmachung. Im Genossenschaftsregister hier ist heute unter Nr. 4 für die Molkerei zu Lissadorf „Einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ Folgendes eingetragen worden: Durch die Beschlüsse der Generalversammlung vom 12. August 1896 sind abgeändert der Absatz es § 15 des Statuts dahin: Der Vorstand besteht aus fünf durch einfache Stimmenmehrheit von der Generalversammlung zu erwählenden Genossen und der erste Satz des § 16 des Statuts dahin: Der Aufsichtsrath besteht aus fünf Genossen, die in derselben Weise wie der Vorstand gewählt werden. Zum fünften Mitgliede des Vor zandes ist der Rittergutsbesitzer Maxr von Cioromski zu Golembitz gewählt. 8 Lissa i. P., den 16. Februar 1897. 9 Königliches Amtsgericht.

(72440]

Lissa, Bz. Posen. Bekauntmachung. 72875] In das Genossenschaftsregister hier ist unter Nr. 2 für den Pomykowo'er Darlehnskassenverein Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränk⸗ ter Haftpflicht zu Pomykowo nachträglich eingetragen, daß Gegenstand des Unternehmens ist, die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Be⸗ ziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Ein⸗ richtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter ge⸗ meinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen. Lissa i. P., den 18. Februar 1897. 9 Königliches Amtsgericht.

Lörrach. Genossenschaftsregister. [72876] Nr. 3391. Zu O.⸗Z. 7 des Genossenschaftsregisters, Allgemeiner Arbeiter⸗Consumverein Wyhlen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, wurde heute eingetragen: In der Generalversammlung vom 9. Januar 1897 wurde an Stelle des ausgeschiedenen dritten Vor⸗ standsmitgliedes Herrn Felix Joram als solcher auf 2 Jahre gewählt Herr Fabrikarbeiter Mathias Deschler. Lörrach, den 15. Februar 1897.

Großherzoglich Bad. Amtsgericht.

Nüßle.

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin. 8 Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen B ckerei und Verlags⸗

straße Nr. 32.

1“

Anstalt Berlin SW., W

chungen

8

eilage

Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen S

Berlin, Dienstag,

Der Inbalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genossenschafts⸗,

Fahrplon⸗ Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen

Central⸗Handels⸗Register

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

enthalten sind, erscheint au

den 23. Februar

Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konturse, sowie die

in einem besonderen Blatt unter dem Titel

für das Deutsch

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deuts Bezugspreis beträgt 1 50 für das Viertelja Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Genossenschafts⸗Register.

Lübeck. Genossenschaftsregister. [72813] Am 15. Februar 1897 ist eingetragen: auf Blatt 30 bei der Firma „Vereinsmeierei Nusse, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“.

Franz Hinrich Bartbeidel, Halbhufner aus Ritzerau, machungen erfolgen unter der Firma der Genoßen⸗

ist aus dem Vorstande ausg⸗schieden. 8 Jochim Flindt, Dreiveertelbufner in Nusse, ist zum Mitgliede des Vorstandes wählt Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. II.

Heldorf. Bekanntmachung. [72877]

Im hiesigen Genoßfenschaftsregister ist zur Firma Nr. 10 Meierei⸗Genossenschaft in Nindorf (Eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht) einaetragen:

Durch Generalverammlungsbeschluß vom 7. Fe⸗ bruar 1897 ist an Stell des H. Timm der Schmiede⸗ meister August Hermann in Nindorf in den Vorstand 8 Meldorf, den 13. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht. II.

MHülhausen, Els.

Mülhausen.

Unter Nr. 19 Band I, betreffend die Mülhauser Milchgesellschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Hafipflicht hier, ist beute eingetragen worden, was folgt:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 18 Januar 1897 wurde an Stelle des verstorbenen Anton Helfer, der zu Tagolsheim wobnende Leodegar Foltzer zum Vorstandsmitglied gewählt.

Für die dreimonatliche Abwesenheit des Vor⸗ standsmitgliedes Rudolf von der Mühle ist an Stelle des Leodegar Foltzer, der in Niederspechbach wohnende Joseph Heinrich mit der Stellrertretung beauftragt orden.

Mülhausen, den 20 Februar 1897.

Der Landgerichts⸗Ober⸗Sekretär: Stahl.

Hüllheim. Bekanntmachung. 172878]

Nr. 2275. Unter O⸗Z. 18 des diesseitigen Ge⸗ nossenschaftsregisters wurde heute eingetragen:

Nach dem Statut vom 7. Februar 1897 wurde eine Genossenschaft unter der Firma „Centrifugen⸗ molkerei Feldberg, Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Feld⸗ berg gebildet und unterm 16. Februar 1897 in das Genossenschaftsregister eingetragen. Zweck des Unter⸗ nehmens ist: Möglichst vortheilhafte Verwerthung der Milch durch gemeinsamen Geschäftsbetrieb. Be⸗ kanntmachungen sind im Landwirthschaftlichen Wochen⸗ blatt bekannt zu machen. Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch Namensunterschrift des Vorstandes oder seines Stellvertreters und eines weiteren Vorstandsmitglieds der Genossenschaft. Die Mitglieder des Vorstandes sind: Friedrich Ealin jg., Wilhelm Kromer und Johann Georg Hollenweger, Altbürgermeister, sämmtlich in Feld⸗ berg. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet.

Müllheim, den 16. Februar 1897. Gr. Amtsgericht.

Dr. Waltz. 8

Neidenburg. Bekanntmachung. [72879] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 10 eingetragen:

Spalte 2. Skottanthaler Pferdezuchtgenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht.

Spalte 3. Klein⸗Koslau, Kreis Neidenburg. Spalte 4. Die Skottauthaler Pferdezuchtgenossen⸗ schaft ist in dem Statut vom 9. Februar 1897 begründet. egenstand des Unternehmens ist die Beschaffung und Benutzung von Deck⸗

engsten und Pferdematerial mit dem Zuchtziel,

üchtung eines schweren kaltblütigen Pferdes.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Sie sind in das Neidenburger Kreisblatt aufzunehmen. Sollte diese Zeitung eingehen, so kann der Vorstand eine andere bestimmen, er hat hierzu jedoch die Ge⸗ nehmigung der Generalversammlung einzuholen.

Die Haftsumme beträgt 500 ℳ, die höchste Zahl der zulässigen Geschäftsantheile 10.

In der Generalversammlung vom 9. Februar 1897 sind als Vorstand für 6 Jahre FI mit dem Bemerken, daß alle 2 Jahre ein Mitglied aus⸗ scheidet und durch Neuwahl ersetzt wird: G

1) 382 e tben Georg Laskawy Klein⸗

au, , 2) der Gutsbesitzer Louis Kurella Wilmsdorf, 3) . Gutsverwalter Valentin Wiese Sa⸗ bloczyn. Die Einsicht der Liste der Genossen ist Jedem in den Dienststunden des Gerichts Zimmer Nr. 3

estattet. den 11. Februar 1897. 3 Amtsgericht. Abtheilung 1. 8 [72880]

Neidenburg. Bekanntma unter Nr. 11

In uns ftsregi erghaen Genossenschaftsregister i palte 2. Grneufließer Breunereigenossen⸗

schaft ist in dem Statut vom 25. Januar 1897 be⸗

gebauten

8 2 [72898) a“ 12. Februar 1897.

Genossenschaftsregister des Kais. Landgerichts

Grünfließ, Kreis Neidenburg.

Spalte 3. 1 Kreis Ne Die Gruenfließer Brennereigenossen⸗

Spalte 4.

ründet. Gegenstand des Unternehmens ist die bessere erwerthung der in eigener Wirthschaft der Genoffen artoffeln durch den Betrieb einer Spiritusbrennerei.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗

schaft, gezeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern. Sie sind in das Neidenburger Kreisblatt aufzunehmen. Sellte diese Zeitung eingehen, so kann der Vorstand eine andere bestimmen, er hat bierzu jedoch die Ge⸗ nehmigung der Generalversammlung einzuholen. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni.

In der Generalversammlung vom 25. Januar 1897 sind als Vorstand für 6 Jahre gewählt mit der Bestimmung, daß alle 2 Jahre ein Mitglied ausscheidet und durch Neuwahl ersetzt wird:

1) Gutsbesißer Adolf Besser in Grünfließ, 2) Besitzer Ludwig Willamowski in Grünfließ, 3) Besitzer Johann Grontzki in Grünfließ.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist Jedem in den Dienststunden des Gerichts Zimmer Nr. 3 gestattet.

Abtheilung 1.

Königliches Amtsgericht.

NJeuenburg, Westpr. [72881] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2 Vorschußverein Neuenburg, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, gemäß Beschluß der Generalversammlung vom 8. Februar 1897 zur Abänderung des § 93 Abs. 2 Statuts Folgendes eingetragen worden: Falls eins oder beide vorgenannte Blätter eingehen sollten, tritt an deren Stelle bis zur anderweiten Bestimmung durch Generalversammlung das Amts⸗ blatt der Königlichen Regierung zu Marienwerder. Nenenburg, den 13. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

Oels. Bekaunntmachung. [72882] In unser Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen: das Statut vom 11. Februar 1897 der „Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht’“ mit dem Sitze zu Raake. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Geschäfts zum Zweck der Gewährung von Darlehn an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb, sowie der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekannt⸗ machungen sind unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in der „Lokomotive an der Oder“ aufzunehmen.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Der Vorstand besteht aus: Karl Thon, Paul Speer, beide in Raake, Ernst Kirsch in Medlitz, Albert Müuhl in Klein⸗Oels und Robert Reimann in Pühlau.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Oels, den 16. Februar 18927.

8 Königliches Amtsgericht.

Ohlau. ö“ In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 18 die durch das Statut vom 7. Februar 1897 errichtene Genossenschaft unter der Firma: „Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Thomaskirch eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zweck der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb, sowie der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, in der Zeitschrift der Landwirth⸗ schaftskammer für die Provinz Schlesien. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmit lieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der eise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Ramensunterschrift 8 5 Die Mitglieder des Vorstandes sind: Paul Ma⸗ ruschke I., Anton Schreiber, Johann Heisig, Franz Karrasch, Johann Büchner, sämmtlich in Thomaskirch. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Gen. R. 18. Ohlan, den 17. Februar 1897. FKFKFRägnigliches Amtsgericht

oldenburg, Grossh. [72883]

In das Genossenschaftsregister ist zur irma Molkerei- und Müllerei⸗Genossenschaft Wardenburg, e. G. m. u. F. eingetragen:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 4. Dezember 1896 mit dem 1. Januar 1897 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind

17. Dezember 1896 die bisberigen Vorstandsmitglieder

H. Martens und H. Wellmann gewählt.

Oldenburg, 1897, Februar 10.

Großherzogliches Amtsgericht. Abth. V. Stukenborg.

Oppeln. Bekanntmachung. [72885] In unser Genossenschaftsregister wurde heute unter Nr. 22 das vom 7. Februar 1897 datierte Statut des Krascheower Spar⸗ und Darlehuskassen⸗ Vereins e. G. m. u. H. mit dem Sitze zu Krascheow eingetragen.

Sicheeen des Unternehmens ist, ö der zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geld⸗ mittel unter gemeinschaftlicher Garantie, sowie An⸗ nahme und Verzinsung wüßig liegender Gelder, end⸗ lich Ansammlung eines Stiftungsfonds zur Foͤrde⸗ rund der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmit⸗ glieder. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft sind in dem Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neuwied zu veröffentlichen und, wenn sie rechtsverbind⸗ liche Erklärungen enthalten, in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in anderen Fällen aber vom Vereinsvorsteher zu unterzeichnen. Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Sie hat regelmäßig und dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern er⸗ folgt ist.

Hie Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Maximilian Senft,

2) August Recha, 3) Lorenz Stryczek, 4) Thomas Gawlik, 5) Franz Bock, zu 5 zu Karmerau, im übrigen wohnhaft. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der gerichtlichen Dienststunden Jedem gestattet. Oppeln, den 18. Februar 1897.

Königliches Amtsgericht.

zu Krascheow

8 Passau. Bekanntmachung. [72897] An Stelle des aus dem Vorstand des Darlehens⸗ kassenvereins Mauth, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Mauth ausgeschiedenen Mitglieds Ferdinand Kroiß wurde Josef Huber, Kooperator in Mauth, als Vorstands⸗ mitglied gewählt. 1 8 Den 16. Februar 1897. Kdönigliches Landgericht Passau Keammer für Handelssachen. ““ Der (L. S.) Scherer, K. Landgerichts⸗Rath.

Putzig, Westpr. Bekanutmachung. [72887] Durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. November 1896 ist der § 9 des Statuts des Krockoer Darlehnskassen⸗Vereins, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, dahin abgeändert worden, daß der Verein fortan aus dem Vereinsvorsteher, dessen Stellvertreter und drei Beisitzern, im Ganzen also aus fünf Mitgliedern besteht. Als Beisitzer sind hinzugewählt worden der Administrator Wiebe in Sulitz und der Lehrer Jahn in Mechau. Putzig, den 21. Dezember 1896. Königliches Amtsgericht. J. 8

Saargemünd. Bekanntmachnng. [72898

Gemäß Statut vom 20. Januar 1897 hat si unter der Firma:

Bliesgersweiler⸗Bliesschweyener Darlehnskaffen⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht,

eine Genossenschaft gebildet, die den Zweck hat:

1) die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Ein⸗ richtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch müßig liegende Gelder anzunehmen und zu verzinsen,

2) ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Ver⸗ einsmitglieder“ anzusammeln. Dieser Stiftungs⸗ fonds soll stets, also auch nach etwaiger Auflösung der Genossenschaft, den Mitgliedern des Vereinsbezirks 5. 1 in den Statuten festgesetzten Weise erhalten

eiben.

Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind in dem landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatte zu Neu⸗ wied bekannt zu machen.

Die Vorstandsmitglieder sind:

1) Müller, Ludwig, Bürgermeister zu Blies⸗ schweyen, zugleich als Vereinsvorsteher,

2) Bur, Nicolaus, Ackerer zu Bliesgersweiler,

zugleich als Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers, 9 Weisang, Andreas, Ackerer zu Bliesschweyen,

4) Kany, Michel, genannt Marchal, Ackerer zu

Bliesgersweiler, 5) Fahm, Nicolaus, Ackerer zu Bliesschweyen. Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt, werden. Die Zeichnung hat im allgemeinen nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereins⸗ vorsteher oder dessen Stellvertreter und zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurück⸗ erstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen über Ein⸗ lagen unter 500 und über die eingezahlten Geschäfts⸗

aftpflicht. v

1“

laut Beschluß einer Generalversammlung vom

Saarlouis.

2

e Reich. (Nr. 460. Reich erscheint in der el täglich. Der r. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

seinen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechts⸗

verbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellver⸗ treter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige des Beisitzers. Die Einsicht der Liste der Genossen ist Jedermann während der Dienststunden des Gerichts gestattet. Saargemünd, 11. Februar 1897. Der Landgerichts⸗Sekretär: Bernhard. 1“ Bekauntmachung. [72888] Unter Nr. 23 des hiesigen Genossenschaftsregisters wurde heute eingetragen die Genossenschaft unter der Firma „Fremmersdorfer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Fremmersdorf. Das Statut ist datiert vom 1. Februar 1897. Die Genossenschaft soll die Verbältnisse der Mit⸗ glieder in materieller und sittlicher Beziehung ver⸗ bessern, die dazu nöthigen Einrichtungen treffen, Geldmittel unter gemeinsamer Garant e zu Darlehen an die Mitglieder beschaffen, Gelder annehmen und verzinsen. Die rechtsverbindliche Willenserklärun und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt zwei Mitglieder des Vorstandes, die Zeichnung in der Weise, daß dieselben der Firma ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. 8 Die Bekanntmachungen werden veröffentlicht in dem Blatte „Trierischer Bauer“ und sind zu unter⸗ zeichnen von zwei Vorstandsmitgliedern; der Vereins⸗ vorsteher und sein Stellvertreter können zugleich unterzeichnen. Der Vorstand besteht aus: Fischer, Kutscher, Vereinsvorsteher, ticolaus Wegener, Bildhauer, Stellvertreter, Mathias Schellenbach, Ackerer, Beisitzer, alle zu Fremmersdorf. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden Jedem gestattet. Saarlonis, den 18. ö 1897. Königliches Amtsgericht. 3.

Sonnenburg. Bekanntmachung. [72889]

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 3

heute die durch Statut vom 25. Januar 1897 er⸗

richtete Genossenschaft unter der Firma Limmritz’er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter

Haftpflicht, mit dem Sitze in Limmritz einge⸗

tragen, welche bezweckt, die Verhältnisse der Vereins⸗

mitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die

dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen

Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu be⸗

schaffen, besonders auch müßig liegende Gelder an⸗

zunehmen und zu verzinsen, ein Kapital unter dem

Namen „Stiftungsfonds zur Förderung der Wirth⸗

schaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder“ anzu

sammeln.

Der Vorstand besteht aus:

1) Amtsvorsteher und Landwirth Julius Schroeter zu Limmritz, zugleich als Vereinsvorsteher;

2) Gemeindevorsteher Julius Stenzel zu Limmritz, zugleich als Stellvertreter des Vereinsvorstebers;

3) Landwirth Julius Selchow II. zu Limmritz;

4) Landwirth Friedrich Doering zu Limmritz;

5) Landwirth Carl Brauer zu Limmritz.

Die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt, in dem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeichnung hat mit Aus⸗ nahme der nachbenannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 und über die eingezahlten Geschäfts⸗ antheile genügt die Unterzeichnung durch den Vereins⸗ vorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechts⸗

Vereinsvorsteher und gleichzeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Unterschrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers.

Die öffentlichen Bekanntmachungen sind in da Landwirthschaftliche Genossenschaftsblatt zu Neuwied aufzunehmen und, wenn sie rechtsverbindliche Er⸗ klärungen enthalten, in der eben angegebenen, für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form 8 anderen Fällen vom Vereinsvorsteher zu unter⸗ zeichnen.

Eingetragen am 12. Februar 1897 zufolge Ver⸗ fügung vom 11 Februar 1897.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestatt eieceatärs. den 12. Februar 1897.

önigliches Amtsgericht.

Straunbing. Bekanntmachung. [72899 In das Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen der „Darlehenskassenverein der Kirchen gemeinde Wiesenfelden, eingetragene nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Wiesenfelden. Gegenstand des Unternehmens ist nach dem Statut vom 2. Februgr 1897, den Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geldmittel in verzins⸗ lichen Darlehen zu beschaffen, sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen dann ein Kapital unter dem Namen „Stiftungs 8 zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der ereinsmitglieder anzusammeln. Die Zeichnung den Verein erfolgt, indem der Firma die Unter⸗

antheile genügt die Unterzeichnung durch den Ver⸗ eimvorfteber oder dessen Stellvertreter e mindestens

8 8

schriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die

v1A“X“ 8 8

verbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der