[73263] 8 8 88 2 Chemnitzer Bank⸗V . Die Aktionäre des Chemnitzer Bank⸗Verein werden hierdurch zu der am 24. März 1897, Mittags 12 Uhr, in unserem Bankgebäude in Chemnitz, Chemnitzer⸗ Straße Nr. 7, stattfindenden ordentlichen General⸗ e ergebenst eingeladen. 1 Bezüglich der Theilnahme und Stimmberechtigung verweisen wir auf § 28 des Statuts und bemerken, daß Aktionäre, welche der Versammlung beiwohnen und ihr Stimmrecht ausüben wollen, ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor der Generalversamm⸗ lung, also bis einschließlich den 20. März 1897, und zwar: in Berlin bei der Deutschen Bank, oder bei der Dresduner Bank, oder in Leipzig bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt, oder in Dresden bei der Dresduer Bank, oder in Chemnitz an unserer Kasse zu hinterlegen haben. Tagesordnung: 1 Vortrag des Geschäftsberichtes, der Bilanz und des vom Aufsichtsrathe zu erstattenden Berichtes. Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. Beschlußfassung über Entlastung der Direktion auf das Geschäftsjahr 1896. 4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes. Chemnitz, den 23. Februar 1897. Die Direktion des Chemnitzer Bank⸗Verein. Flintzer. Zechendorf.
[73262]
Die fünfundzwanzigste ordentliche General⸗ versammlung der Kölnischen Wechsler⸗ & Com⸗ missions⸗Bank findet am Donnerstag, den 18. März d. J., Mittags 12 ½ Uhr, in unserem Bankgebäude, Richartzstraße Nr. 12 hierselbst, statt, wozu wir hiermit die Herren Aktionäre auf Grund des § 24 unseres Statuts ergebenst einladen. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur solche Aktionäre berechtigt, welche seit wenigstens sieben Tagen vor der Generalversammlung ihre Aktien bei der Gesellschaft hierselbst hinter⸗ legt haben.
5 Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichtes.
2) Genehmigung der Jahresrechnung und der Bilanz für 1896 sowie der Gewinnvertheilung unter Berücksichtigung des § 34 des Statuts.
3) Ertheilung der Entlastung.
4) Ergänzungswahl von Mitgliedern des Auf⸗ sichtsrathes (§ 17 des Statuts).
Köln, den 24. Februar 1897.
Kölnische Wechsler & Commissions Bank. Der Aufsichtsrath. Kühlwetter.
[73251]
Vereinsbank in Sebnitz in Sachsen.
Die Aktionäre der unterzeichneten Bank werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 19. März 1897, Nachmit⸗ tags 2 ½ Uhr, in den Saal des Gasthofes „Stadt Prag“ in Sebnitz eingeladen.
Wegen Berechtigung zur Theilnahme an der Ver⸗ sammlung wird neoch ausdrücklich auf den Inhalt der §§ 21 und 23 des Statuts hingewiesen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichtes*), der Bilanz — Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos pro 1896.
2) Bericht des Aufsichtsrathes und der Prüfungs⸗ kommission über die Prüfung der Bilanz ꝛc.
3) Ertheilung der Entlastung.
Feststellung der Dividende, bezw. Vertheilung des Reingewinnes. Neuwahl für die ausscheidenden 3 Mitglieder des Aufsichtsrathes, nach getroffener Bestim⸗ mung über die Zahl der Aufsichtsrathsmit⸗ glieder für das Geschäftsjahr 1897. Zustimmung der Gesellschaft, betr. die Ueber⸗ baen von Interims⸗Scheinen der Vereins⸗ ank. 1 Sebnitz i. S., den 23. Februar 1897. Vereiusbank. G. Katzschner. Robert Freyer Der Aufsichtsrath. G. Strohbach. —-») Derselbe liegt im Geschäftslokale zur Ansicht aus und kann vom 16. März 1897 ab von den Be⸗ theiligten in gedruckten Exemplaren in Empfang ge⸗ nommen werden.
73253] 1 Süddeutsche Bodencreditbank.
Gemäß § 13 des Statuts laden wir die Herren Aktionäre zur sechsundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung ein, welche am Samstag, den 27. März 1897, Vormittags 11 ½ Uhr, im Bankgebäude zu München stattfindet.
Tagesordnung: “
1) Bericht des Aufsichtsrathes, der Direktion und der Revisoren über das Ergebniß des Ge⸗ schäftsjahres 1896 und Beschlußfassung hier⸗ über, insbesondere Genehmigung der Jahres⸗ rechnung und der Bilanz, sowie Ertheilung der Entlastung. b Festsetzung der Zahl der Aufsichtsrathsmit⸗ glieder und Ergänzung des Aufsichtsrathes nach § 10 der Statuten.
3) Wahl von drei Revisoren. 1
Der Bericht der Direktion, des Aufsichtsrathes und der Revisoren, dann die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustkonto stehen den Aktionären vom 9. März an in den Bankbureaux zur Verfügung.
Die Anmeldung der Aktien erfolgt spätestens 4 Tage vor dem für die Generalversammlung bestimmten Termine auf dem Bureau der Bank zu München oder bei der zur Vermittlung der An⸗ meldung bereiten Bauk für Handel und Fa. dustrie in Berlin und Frankfurt a. M. Für die in Berlin und Frankfurt a. M. angemeldeten Aktien können die Eintrittskarten vom 25. März ab bei den bezeichneten Stellen in Empfang genommen
München, 22. Februar 1897. Süddentsche Bodenereditbank. Dr. Keller. Freund.
[72993) Bekanntmachung.- Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am 15. März a. 24., Vormittags 11 ½ Uhr, im Sitzungssaal der Allgemeinen Deut⸗ schen Credit⸗Anstalt zu Leipzig stattfindenden ordent⸗ lichen Geueralversammlung eingeladen. Tagesorduung: 1) Geschäftsbericht und Bilanz, Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrathes. 2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. 3) Wahl in den Aufsichtsrath. 4) Abänderung von §§ 2 und 11 der Statuten. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind alle diejenigen berechtigt, welche sich als Aktionäre durch Hinterlegung ihrer Aktien oder der Deposital⸗ scheine der Deutschen Reichsbank bez. deutscher Staatsbehörden in Reiherstieg⸗Hamburg im Geschäftslokal der Gesellschaft⸗ in Leipzig bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Austalt, in Berlin bei dem Bankhause S. L. Lands⸗ berger . 1 ausgewiesen haben. Die Hirkerlegung hat spätestens zwei Tage vor der Generalversammlung stattzufinden. Leipzig, 20. Februar 1897. .
Hamburger Wollkämmerei. Der b“ uth.
[73249
ereinsbank zu Leisnig.
Die Aktionäre der Vereinsbank zu Leisnig werden zu der am 13. März 1897, Abends 5 Uhr, im Saale des Rathhauses zu Leisnig abzuhaltenden u““ Generalversammlung hierdurch ein⸗ geladen.
Die Präsenzliste wird von 5 Uhr bis 6 Uhr Abends festgestellt und sodann das Versammlungs⸗
lokal geschlossen. Tagesordnung:
Vortragung des Geschäftsberichts, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz auf das Jahr 1896. Bericht des Aufsichtsraths und der Revisions⸗ kommission über Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz. Genehmigung der Jahresrechnung und Ent⸗ 8ö des Vorstandes. b 4) Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ ewinns. 5) Neuwahl der Revisionskommission für die Jahresrechnung 1897. “ Der gedruckte Geschäftsbericht wird den Aktionären bei Beginn der Generalversammlung eingehändigt; auch liegt derselbe in Gemäßheit § 28 der Statuten in dem Geschäftslokal der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus. Leisnig, am 23. Februar 1897. Der Aufsichtsrath der Vereinsbank zu Leisnig. Rechtsanwalt Ficker, Vorsitzender.
[73252] Freiberger Dünger⸗Abfuhr⸗Gesellschaft.
Wir laden unsere Aktionäre zu der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung Montag, den 15. März 1897, Nachmittags 4 Uhr, im Saale des Gewerbehauses zu Freiberg i. S. hiermit ergebenst ein.
“ :
1) Vortrag des geprüften Geschäfts⸗ und Rechen⸗ schaftsberichtes auf das Jahr 1896, Antrag dnf WI“ desselben, sowie Beschluß⸗ fassung über Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes.
Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ gewinnes. Uebertragung von Namens⸗Aktien. Ergänzungswahl des Aufsichtsrathes an Stelle der statutgemäß ausscheidenden, aber wieder wählbaren Herren Feldmann, May und Witt. Der Zutritt zur Generalversammlung ist nur gegen Vorzeigung der Aktien (ohne Dividendenscheine) ge⸗ stattet. Der Saal wird um 3 Uhr geöffnet und Punkt 4 Uhr geschlossen. Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie der Geschäfts⸗ bericht liegen vom 1. März 1897 ab im Geschäfts⸗ zimmer unserer Gesellschaft (Hainicherstr. 16) zur Einsichtnahme aus. Gedruckte Exemplare hiervon werden den Aktionären rechtzeitig zugesendet werden. Freiberg (Sachs.), am 22. Februar 1897. Der Aufsichtsrath der Freiberger Dünger⸗Abfuhr⸗Gesellschaft. Adolph Witt, Vorsitzender. [73250]
Hannoversche Papierfabriken Alfeld⸗Gronau,
vorm. Gebr. Woge.
Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre findet am Dieustag, den 16. März 1897, Nachmittags 3 Uhr, im Continental⸗ Hotel in Hannover statt.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes über die Lage des Geschäfts im allgemeinen und die Resultate
des verflossenen Jahres insbesondere.
2) Bericht des Aufsichtsrathes über die wegen der Gewinnpertheilung zu stellenden 8
3) Beschlußfassung über die Anträge, die Bilanz
und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung zu ge⸗ nehmigen, über die Gewinnvertheilung, sowie über die Dechargierung des Vorstandes und des Aufsichtsrathes.
4) Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.
Die Bilanz, Gewinn⸗ und Verlustrechnung, der Bericht des Vorstandes und Aufsichtsrathes liegen vom 1. März an zur Einsicht der Aktionäre im Ge⸗ schäftslokal der Gesellschaft in Alfeld aus.
Die Aktionäre werden zur Theilnahme mit dem Bemerken eingeladen, daß die Einlaßkarten gegen Vorzeigung der Aktien auf dem Gesellschafts⸗ bureau in Alfeld oder gegen Deponierung der⸗ selben bei dem Bankhause H. — in Hannover in den letzten drei der Generalversamm⸗ lung vorhergehenden Tagen ausgehändigt werden.
Alfeld, 22. Februar 1897.
Der Aufsichtorath.
Vereinigte Bugfir⸗Dampfschiff⸗Gesellschaft. Ordentliche Geueralversammlung 8.
am Freitag, den 12. März 189 7, Abends 7 ½ Uhr,
1 in Wiezels Hotel St. Pauli, Hamburg. 1A1X“X“ T.⸗O. laut 9 der Statuten. “ Legitimations⸗ und Stimmkarten sind von Mittwoch, den 24. Februar, an der Gesellschaft, Stubbenhuk 20 I, gegen Vorzeigung der Aktien in Empfang zu nehmen, der Geschäftsbericht und die Bilanz zur Einsicht ausliegt.
Der Anfsichtsrath.
[73246] Die Herren Aktionäre der
Kurfürstendamm⸗Gesellschaft in Liq. werden hierdurch zu der am Freitag, den 19. März 1897, Vormittags 10 ½ in dem Sitzungssaal der Deutschen Bank, Berlin, Behrenstraße 9, part., stattfindenden B
1“
ergebenst eingeladen. 8 8 8 Tagesordnung: 1“ v4““ Berichterstattung der Liquidatoren und des Aufsichtsrathes über die Bilanz und den Betrieb des abgelaufenen Geschäftsjahres und Beschlußfassung über die Entlastung. Die Herren Aktionäre werden ersucht, ihre Aktien in Gemäßheit des § 22 des Statuts späte⸗ stens 5 Tage vor der Generalversammlung, also bis inkl. 14. März cr., im Effekten⸗Bureau der Deutschen Bank, Berlin, Behreunstraße 9, part., zu hinterlegen und daselbst Zug um Zug mit der Niederlegung der Aktien die Einlaßkarten zur Generalversammlung entgegenzunehmen.
Der Geschäftsbericht liegt in Bureau der Kurfürstendamm⸗Gesellschaft in Lig., Villenkolonie Grunewald, Herthastraße Nr. 18, sowie ferner in den Kupons⸗Kassen der Deutschen Bank und der Berliner Handelsgesellschaft vom 1. März a. c. ab aus.
Grunewald, den 23. Februar 1897. Der Aufsichtsrath der
Kurfürstendamm⸗Gesellschaf
Jonas.
8
[73185]
Activa. Passiva. ℳ 83₰ 273 000—
381 403,02
BSilanz pro Campagne 1895/96. ℳ 8
Per Aktien⸗Kapital⸗ Konto. V Konto⸗Korrent⸗ 315 396/12 Konto.
An Grundstück⸗Konto... 14*A* Maschinen⸗ und Apparate⸗Konto. . „ Utensilien⸗ und Mobilien⸗Konto. „
ESEe.“ . ℳ Kgl. Eisenbahn⸗Direktion. „ 1254* De6*
.ℳ 10 158,54 „ 215 000,— 85 575,87 4 661,71
2 609,56 8 12 126,60 8 22 857,27 54 630,14 223 768,80 23 014,53
Braunschweig. Bank.
Konto⸗Korrent⸗Konto. 339 006 90 654 403 02
Gewinn- und Verlust-Rechnung,
ℳ ₰
661 282 84 175 500, — 836 782 84
uckerfabrik Jerxheim.
W. Lohl. Wrede.
554 403 02 Einnahme.
Ausgabe.
ℳ 4 836 782 84
. ℳ 635 652,70 25 630,14
Per Rüben und Unkosten .... Per Waaren
Abschreituingen “ „ Dividende
98
836 78284 Jerxheim, den 1. Juli 1896. 1 “ Der Vorstand der Aetien⸗Z M. Köchy. A. Vasel. A. Evers.
73196] Soll.
————.-8-ͦ———-—--—’—’—’’’CCCO-
1 Activa. Lohrheimer Gruben⸗Konto. Bauten⸗Konto.. Oefen⸗Konto... Maschinen⸗Konto.. eldbahn⸗Konto . . . ... e4*“ Werkzeug⸗ u. Grubenmaterialien⸗Kto. Ferbra⸗ und Modelle⸗Konto.. ““ Kisten⸗Konto.. Utensilien⸗Konto... Baumaterialien⸗Konto.. Sack⸗Konto .. Kochgeschirr-⸗Konto . Geschlämmt. Kaolin⸗Konto. Chamotte⸗Steine⸗Konto .. Konto⸗Korrent⸗Konto, Debitor... Konto pro Diverse, Debitor. . . . Eeöö] Heizungs⸗ und Beleuchtungs⸗Konto 2. 802 509 78
Eltville, den 20. Februar.
Bilanz am 31. Dezember 1896. Haben.
Passiva. Aktien⸗Kapital⸗Konto 96 676 33 1 12 Kreditoren .. 4 725 65]/ Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto 1 9 8
480 000— 322 508 41 1 37
642 489 ,15
11 619— 1 047,15 3 674 50
Thoninduftrie Lohrheim.
Der Vorstand.
[73184]
Spar⸗ und Vorsch
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konts für das Jahr 1896.
ℳ. ₰ Unkosten⸗Konto .... 3 666 09 Grundstück⸗Konto: „ Abschreibung. LT Inventar⸗Konto: 8 Abschreibung . . 164, 90] „ Reingewinn pro 1896. 9 3637
13 363 82
Aectiva. ilanz am 31. Dezember 1896. 4 ℳ ℳ 20 044 1) Grundkapital⸗Konto.. 213 707 2) Reservefonds⸗Konto. 123 300 Spezial⸗Reservefonds⸗Konto 263 003 . 8 8 96 003 5) Spareinlagen⸗Konto.. 6) Grundstück⸗Konto. 16 743 6) Konto⸗Korrent⸗Kred.⸗Konto. 7) Inventar⸗ Konto 3 133 SIJ16265 8 Siulene vat . . . . . ....„ 9 insen⸗Konto.
88
uß⸗Verein, A. G. in Mölln i/ Lbg.
Credit.
10 og 66 678 42
Per Zinsen⸗Konto.. Provisions⸗Konto.. Effekten⸗Konto.. Miethe⸗Konto . Konto pro Diverse..
1) Kassa⸗Konto..
2) Wechsel⸗Konto... .
3) Hypotheken⸗Konto ..
4) Effekten⸗Konto .. 8 Konto⸗Korrent⸗Deb.⸗Konto
ewinn⸗ und Verlust⸗Konto: Reingewinn pr. 1896 .
Der Vorstand.
73182]
a. Ausstände bei Haupt⸗Agenturen
6) Inventar und Organisationskosten
V
ierte Beilage
nzeiger und Königlich Preußischen Staat
Berlin, Mittwoch, den 24. Februar
1. Untersuchungs⸗Sachen.
1t Unferhuche Zustellungen u. dergl. 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.
5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
Oeffentlicher Anzeiger.
6. Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. 7. Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗Genossenschaften. 3 8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. 8 9. 8EEEö 10. Verschiedene Bekanntmachungen.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
E Berliner
Die Herren Kommanditisten unserer Gese Montag, den 29. März
in Berlin im Geschäftslokale unserer Gesellschaft, Französische
Generalversammlung eingeladen. Tages
1) Jahresbericht des Verwaltungsraths und der Eigenthümer der 2) Rechnungslegung und Sesc enns, Aber die vorzulegende pro
Gewinn⸗ und Verlustrechnun 3) Wahl von Mitgliedern des Ve
Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nur die gemäß § 12 des Statuts in den
Handels⸗Gesellschaft.
llschaft werden hierdurch zu der am cr., 1I1“ 10 Uhr,
ordnung:
rwaltungsrathes.
tr. 42, stattfindenden
7
Frme⸗ ahresbilanz und die
Aktienbüchern der Gesellschaft verzeichneten Kommanditisten berechtigt, welche ihre Antheilsscheine spätestens
am 26. März cr. unter Beifügung eines Nummern⸗Verzeichnisses bei unserer Kuponskasse hinter⸗ Die zu hinterlegenden Antheilsscheine müssen auf den Namen des Deponenten lauten.
legen. Berlin, den 23. Februar 1897.
8 Der Verwaltungsrath der Berliner Handels⸗Gesellschaft. Th. Weishaupt.
Activa.
Uerdinger Aktien⸗Baugesellschaft.
Dezember 1896.
Passiva.
Bilanz pro 31. ℳ ₰ 50 949 50 38 032— 4 650 82 53 392 07 63 283 42
Unbebaute Grundstücke 9 Häuser. 3 Kassa.. Debitoren. Hypotheken
210 30781 b Gewinn⸗ und
Aktien⸗Kapital.. w“ Straßenbau⸗Konto.. Spezial⸗Reservefonds.. eebö. bbbe1ö1X“”“;
Verlust⸗Konto.
ℳ 35 100 3 510 2 042 26 000 138 078 5 576
210 307
Abschreibungen auf nicht einziehbare 4“
Unkosten⸗Konto.
DJAZZ1“
Uerdingen, 20. Februar 1897.
Per Gewinn⸗Saldo pro 1895. bbbbbbeee“ „ Miethen⸗Konto.
„ Grundstück⸗Ertrag.
„ Zinsen⸗Konto
9 480 „ Gewinn⸗Saldo
Der Vorstand.
4ℳ 4₰ 981 56 4 655 03 3 069 21 16— 275902 NC8 5 576 82
s2⁵2]
Kölnische Hagel⸗Versicherungs⸗Gesellschaft. Rechnungs-Abschluß für das Rechnungsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 1896.
—
8
Ausgabe.
Einnahme.
A. Gewinn- und Verlust-Konto.
ö“ 1) Vortrag aus 1895. . .. .. 8 455/08 2) Reserve für noch nicht regulierre Schäden und für festgestellte, aber noch nicht abgehobene Entschädi⸗ FIMnah16161616886 3) Prämien⸗Einnahme aus direkt ab⸗
1) Rückversicherungs⸗Prämien vacat
2) Entschädigungen einschließl. Regu⸗
11*“
(hiervon ℳ 73 283,06 Regulier ungs⸗ kosten.)
3) Reserve für noch nicht regulierte
Schäden und für festgestellte aber
geschlossenen Versicherungen mit einer Versicherungssumme von ö4*“ 4) Prämien⸗Einnahme aus Rückver⸗ ü.icherungen .. vacat 5) Policegebühren.
1 737 026 07
12 903 81
noch nicht abgehobene Entschädi⸗ Abfgbrei 111111“ 4) Abschreibungen auf Effekten 5) Verwaltungskosten: a. Provisionen der Agenten
6) Zinsen und Erträgnisse der ange⸗ Re64*4*“ 7) Sonstige Einnahmen: Gewinn auf verkaufte Effekten. D11*
134 627 39
11 7554 266 034 57
Einnahme 2 170 801 82
B. Bilanz. v“
b. Sonstige Verwaltungskosten, als:
ls:
Gehälter, Reisekosten, Steuern, Porti, Druck⸗ und Insertions⸗ kosten u. s. w. 2 8
c. Sonstige Ausgaben
. “
Ausgabe
215 850 22 1 593 20
[2 170 801 82 Passiva.
ℳ ₰ 7 200 000—-
1) Solawechsel der Aktionäre für noch nicht eingezahltes Aktienkapital . 2) Sonstige Forderungen:
35 673 58 996
e. im folgenden Jahre fällige Zinsen, soweit sie antheilig auf das laufende Jahr treffken ...
d. aus diversen Abrechnungen.
3) Kassenbestand . . . . . 4) Kapital⸗Anlagen und zwar:
a. Hypotheken..
b. Werthpapiere:
aa. Eisenbahn⸗Prioritäts⸗Obli⸗
gationen (mit ℳ Staatsgarantie) 27 400 bb. Eisenbahn⸗Stamm⸗ Aktien (mit Staats⸗ arantie)).. . Prerzich 1oc dd ansolea 3 ¼ % 8 eu e 2. Ferseins⸗ x8 eoe. Preußische 3 % Konsols . . ff. Deutsche 3 ½ % Reichs⸗Anleihe .. gg. Deutsche 3 % Reichs⸗Anleihe .. hh. Luxemburger 3 ½ % . Staats⸗Obligat.
14 719 5 434 8 918
30 000
68 571 847 850 375 400 922 000 981 000 380 000
2 160
8 Nominalwerth ℳ 3 604 381 In Rechnung gestellt mit... 5) Immobil.
3 514 886 127 000
(abgeschrieben).
Activa [10 995 629 Der Verwaltungsrath. Robert Heuser. 8
1) Begebenes Aktienkapital. 2) Reservefonds: a. Reserve nach Art. 185 b. des Ge⸗ setzes vom 18. Juli “ .Reserve⸗Bestand aus 1895 ℳ 1 869 995,83 ab Ver⸗
lust pro v 1896 266 034,57 1 603 961,26
c. Dividenden⸗Ergän⸗ zungs⸗Reserve aus 8
ℳ 220 930,50 v1““
dende „ 72000,— 98 000,—
Bestand der Reserven am 1. Ja⸗
nuar 1897. . WCG
3) Dividende an die Aktionäre pro
1896 à 4 % der Baareinzahlung
= ℳ 12,— pro Aktie.
4) Noch nicht abgehobene Di Z“
5) Sonstige Passiva:
Guthaben diverser Abrechnunge
vidende
1 922 891
72 000 160
42
[73233] Vereinigte Filzfabriken Giengen a. d. Brenz.
Die XVI. ordentliche Generalversammlung findet Montag, den 15. März d. J., Vor⸗ mittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der Württ. Vereinsbank in Stuttgart statt.
Bezüglich der Voraussetzungen zur Theilnahme an der Generalversammlung wird auf § 24 der revidierten Statuten verwiesen.
Außer dem Geschäftsbureau der Gesellschaft zu Giengen a. d. Brenz nimmt die Württ. Vereinsbank in Stuttgart Anmeldungen zur Ge⸗ neralversammlung entgegen. Dieselbe ist auch be⸗ rechtigt, Beurkundungen über den Besitz von Aktien und deren Nummern auszustellen.
8 Tagesordnung: Die im § 28 der revidierten Statuten ge⸗ nannten Gegenstände.
Giengen a. d. Breunz, 22. Februar 1897.
m Namen des Aufsichtsraths: er Vorsitzende: Johs. Haehnle.
Sparbank Roßlau A. G. in Roßlau.
Bilanz am 31. Dezember 1896. ℳ 9
[73248] Porzellanfabrik Tirschenreuth Aetiengesellschaft.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Samstag, den 20. März a. c., Vormittags 10 Uhr, im Hotel Max Emanuel in München (Promenadeplatz) stattfindenden ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts sowie der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos pro 1896 nebst dem Bericht des Aufsichtsrathes.
2) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes und Ertheilung der Entlastung.
3) Aenderung der §§ 2 und 24 der Statuten.
4) Neuwahl des Aufsichtsrathes.
Wegen Theilnahme an der Generalversammlung wird auf § 19 des Statuts verwiesen.
Tirschenreuth, 20. Februar 1897.
Der Vorstand.
[73186]
Activa. Passiva.
ℳ, 3 80 000 — 4 138 10 1 456 68 749 472,12 20 103 55 1400— 20 348
An Kassenbestandd. 20 821 14 Wechselbestaaaand . 71867 509 84 Guthaben auf Giro⸗Konto.. 1 421 98 Effektenbestand... 82 381 — deren Stückzinsen.... 141 98 Inkasso⸗Wechsel .. . . . .. 634 50 Kontokorrent⸗Forderungen 404 439 76 Hypotheken⸗Forderungen 197 250 —- deren Restzinsen 1 618 25 Reservefond 5 %
Mobiliar.. 700,— Aufsichtsratb 3 %,
b Dividende 10 %. . Reservefond extra.
e Aktien⸗Kapital.. Reservefond .... Kursdifferenzfond .. Spareinlagen.... ve5 vorauserhobener Diskont.. “
Hiervon:
Vorstand 40 % .
1 8n s898. 889.
610,— 348,— 8 000,— 3 251,—
p 876 876 918
8— Der Vorstand. Th. Bittckow. Alb. Beegen. R. Eschebach.
Berlinische Boden⸗Gesellschaft. Bilanz per ult. Dezember 1896.
Passiva.
ℳ ₰ 267 531 05
132 618 58
An Kassa und Bankguthaben . . . „ Effekten*) Deutsche Reichs⸗ und Berliner Stadt⸗Anleihe... Immobilien. Terrains in der Belziger⸗, Petersburger⸗, Görlitzer⸗, Wilhelmshavener⸗ und Heinrich Kiepertstraße. ℳ 2 596 183.86
verkaufte Grund⸗
stücke . „ 1 151 500.—
Kaufgeld ⸗Debi⸗ toren:
a. gegen erststellige Hypotheken. ℳ 1 397 000.— abzüglich d darauf s digen
b. gegen Restkauf⸗ geldhypotheken
Hypothekenforde-
rungen für ge⸗ 1
zahlte Baugelder ℳ 1 108 050.— abzüglich Bau⸗ geld⸗Kreditoren „ 974 500.—
Diverse Debitoren . . . . . 172 437
Betheiligung an dem Konsortium
IT“ ““ 431 000
Mobilien, abgeschrieben bis auf. 1
Diverse hinterlegte Kaution, zu
Buch gestellt mit . . . . . . 6 601
3 984 518
*) Für Straßenregulierungen hinterlegte Kaution: ℳ 96 600.—
Debet.
Per Aktien⸗Kapital ℳ 1 000 000.— hiervon sind eingezahlt 75 % mit Gesetzlicher Reservefonds
ℳ 67 744.38
Außerordentlicher
Reservefonds. „ 170 000.—
Delkrederefonds
für Hypotheken⸗
ee“
Rückstellungen.
Kaufgeld⸗Kredi⸗
219 18“
Diverse Kredi⸗
AeI
a. Guthaben des Konsortiums Hohenstaufen⸗ straße ..
ö1ö““
Reingewinn
138 416,42 1 302 000 —
697 000
. ℳ 466 430.64
699 095 705 637.09
1 172 067 324 289
133 550
*) In Effekten hinterlegte Kaution: ℳ 96 600.
Gewinn und Verlust-Konts.
— . .
An Konto für Steuern . . . . . . Per Vortrag. Psstcene Fnnte⸗ abgeschrieben bis auf „ Gewinn an
L116165 Terrain⸗Ver⸗ Effekten⸗Konto, Kursdifferenz. käufen General⸗Unkosten⸗Konto Gewinn an
„ Jahres⸗Reingewinn . . . . . . Provision ℳ
Der zur Versügung stehende Betrag 11 103.50 von ℳ 324 289.59 wird wie folgt vertheilt:
Gesetzliche Reserve 5 % de ℳ 310 276.84
5 % Tantièòme für den
Aufsichtsrath
8 % Tantidème für den
Vorstand
30 % Dividende auf eingezahltes Aktien⸗
kapital de ℳ 750 000. — . . . . .
Außerordentliche Reserve (Dispositions⸗
1“
Vortrag pro 1897.
30 842 30 324 289/59
de ℳ 294 763
wie oben
289 59 V — — “ 380 481 029 380 481 09 Berlin, im Januar 1897. Der Aufsichtsrath. Die Direktion. Eugen Gutmann, Vofrsitzender. Georg Haberland. Vorstehende Bilanz sowie das Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der Gesellschaft in Uebereinstimmung gefunden. 8 Berlin, den 4. Februar 1897.
ugust Wolff, Gerichtlich vereidigter Bücherrevisor.
297 744 3838