8.⁴
Lüneburg. Bekanntmachung. [2754]
In das hiesige Handelsregister ist auf Blatt 360 zur Firma Hamburger Engros⸗Lager, Bernhard Meyer & Co. zu Lüneburg in Spalte 3 ein⸗ getragen:
Nach dem am 14. Februar 1897 erfolgten Tode des bisherigen Firmeninhabers Jacob Bernhard Meyer ist das Geschäft durch Erbgang auf die Ehefran des Kaufmanns Siegmund Behrens, Emilie, geb. Meyer, zu Lüneburg als alleinige Inhaberin übergegangen; der Kaufmann Siegmund Behrens zu Lüneburg ist sodann als Gesellschafter in das Ge⸗ schäft eingetreten; die Gesellschafter bilden eine offene Handelsgesellschaft und führen das Geschäft unter der bisherigen Firma fort.
Lüneburg, den 3. April 1897. 5 sKböbnigliches Amtsgericht.
Mannheim. b [2755] Nr. 15 736. um Handelsregister wurde ein⸗ getragen: 8 8 1) Zu O.⸗Z. 586 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „Sigm. Simons“ in Mannheim.
Die Firma ist erloschen.
2) Zu O.⸗Z. 509 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „Peter u. Cp.“ in Mannheim.
Die Firma ist als Einzelfirma erloschen; das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven auf die zwischen August Volk und Oscar Kürner errichtete offene Handelsgesellschaft ürergegangen und wird von dieser unter der bisherigen Firma weiter geführt.
3) Zu O.⸗Z. 366 Ges.⸗Reg. Bd. VII. Firma: „Peter & Cie.“ in Mannheim. Offene Handels⸗ gesellschaft.
Die Gesellschafter sind: August Volk und Oscar Kürner, beide Kaufleute in Mannheim.
Die Gesellschaft hat am 1. April 1897 begonnen.
Der zwischen August Volk und Marie Ruckenbrod unterm 25. Oktober 1886 zu Rothenfels errichtete Ehevertrag bestimmt, daß das beiderseitige Ver⸗ mögen von der Gütergemeinschaft ausgeschlossen und für verliegenschaftet erklärt wird, gemäß L.⸗R. S. S. 1500 — 1504 a, bis auf den Betrag von 50 ℳ, den jeder Theil zur Gemeinschaft einwirft. 8
Otto Volk, Kaufmann in Mannheim, ist als Prokurist bestellt. 1
4) Zu O.⸗Z. 315 Ges.⸗Reg. Bd. VII. Firma: „Liebrecht & Cohrs“ in Mannheim, als Zweig⸗ niederlassung, mit dem Hauptsitze in Straßburg i. E.
Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma als Zweigniederlassung in Mannheim erloschen.
5) Zu O.⸗S. 738 Firm. Reg. Bd. IV. Firma: „Eugen Liebrecht“ in Mannheim. Inhaber ist
ugen Liebrecht, Kaufmann in Mannheim.
6) Zu O.⸗Z. 367 Ges.⸗Reg Bd. VII. Firma: „Rode & Schwalenberg“ in Mannheim. Offene Handelsgesellschaft. 3
Die Gesellschafter sind: Friedrich August Rode, Kaufmann in Mannheim und Karl Reinhold Schwalenberg, Techniker in Mannheim.
Die Gesellschaft hat am 1. April 1897 begonnen.
7) Zu O.⸗Z. 579 Ges.⸗Reg. Bd. VI. Firma: „Gebr. Lenel“ in Mannheim.
Die Gesellschaft ist aufgelöst. —
Liquidatoren sind die beiden Gesellschafter: Viktor Lenel, Kommerzien⸗Rath in Mannheim und Alfred Lenel, Fabrikant in Mannheim, von denen jeder für sich allein zur Vertretung und Firmenzeichnung berechtigt ist.
Die dem Richard Lenel, Kaufmann in Mannheim, ertheilte Prokura ist erloschen.
8) Zu O.⸗Z. 777 Firm.⸗Reg. Bd. III. Firma: M. Weil in Mannheim.
Das Geschäft ist von der seitherigen Firmen⸗ inhaberin, Moses Weil Wittwe, Bertha, geb. Ger⸗ son, in Mannheim, mit Aktiven und Passiven auf Lehmann genannt Ludwig Strauß, Kaufmann in Mannheim, übergegangen, welcher dasselbe unter der bisherigen Firma weiterführt.
Der zwischen Lehmann genannt Ludwig Strauß und Bertha Weil in Mannheim unterm 16. März 1897 errichtete Ehevertrag bestimmt, daß jeder Theil von seinem Vermögen 50 ℳ in die Gütergemein⸗ schaft einwirft und alles übrige Vermögen von der Gemeinschaft ausgeschlassen und im Stück als Sonder, gut des einbringenden Ehetheils erklärt wird.
Die der Bertha Weil, jetzt Ehefrau des Lehmann genannt Ludwig Strauß ertheilte Prokura bleibt bestehen. 8
9) Zu O.⸗Z. 368 Ges.⸗Reg. Bd. VII. Firma: „Mayer & Bödeker“ in Mannheim. Offene Handelsgesellschaft.
Die Gesellschafter sind: Friedrich Mayer und Friedrich Bödeker, beide Kaufleute in Mannheim.
Die Gesellschaft hat am 1. April 1897 begonnen.
10) Zu O.⸗Z. 739 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma: „W. Falkenstein“ in Mannheim. Inhaber ist Wolf Falkenstein, Kaufmann in Mannheim.
11) Zu O.⸗Z 459 Firm.⸗Reg. Bd. II. Firma. „F. Keßler“ in Mannheim.
Heinrich Glock, Kaufmann in Mannheim, ist als Prokurist bestellt. — b
12) Zu O.⸗Z. 633 Firm.⸗Reg. Bd. IV. Firma:
Julius Schwab & Cie. in Mannheim. Die Firma ist erloschen. ““ Mannheim, den 3. April 1897. 8 Gr. Amtsgericht 3. Mittermaier. 8
““ vee. 9 8G111““
MHeinertshagen. Bekanntmachung. [2757] In unser Gesellschaftsregister ist am heutigen Tage unter Nr. 1 bei der früheren Handelsgesellschaft unter der Firma J. C. Cramer Soehne, mit dem Sitz in Rönsahl, folgender Vermerk eingetragen worden: Die Liqg aidation ist beendet, die Firma ist erloschen, die Firma ist demgemäß im hiesigen Gesellschafts⸗ register gelöscht worden. Meinertshagen, den 31. März 1897. Königliches Amtsgericht.
Meiningen. gveesra -n [2756]
Aus der Firma Gebrüder M. Köhler in Mei⸗ ningen ist mit dem 11. März 1897 Siegmund Köhler als Mitinhaber ausgeschieden und ist Max Köbler nunmehr alleiniger Inhaber der Firma, laut Erklärung vom 11. März d. J. G“
Meiningen, den 27. März 1897.
Herzogl. Amtsgericht. Abth. v. Bibra.
Mülhausen. Handelsregister [2842] des Kais. Landgerichts Mülhausfen. Unter Nr. 115 Band V des Gesellschaftsregisters ist heute die offene ndelsgesellschaft unter der Firma Dworzack & Lieby in Mülhausen — be⸗ gonnen am 1. April 1897 — eingetragen worden: Gesellschafter sind: Mina Dworzack, ledig, und Josephine geb. Sparr, Ehefrau des Maschinenzeich⸗ ners Johann Lieby, Handelsfrauen, beide in Mül⸗ hausen wohnend. . Mülhausen, den 6. April 1897. Der Landgerichts⸗Ober⸗Sekretär: Stahl.
Nebra.. [2759] In unserem Firmenregister sind folgende Firmen: Nr. 13: Anton Brinz,
Nr. 16: Franz Müller, Nr. 33: Bernhard Hering⸗
heute gelöscht worden.
Nebra, den 1. April 1897. Königliches Amtsgericht.
Papenburg. Bekaunntmachung. [2763] In das hiesige Handelsregister ist Folgendes ein⸗ getragen: 1) Auf Blatt 61: zu der Firma: „Wolbert Röttgers“, am 24. März 1897, 2) auf Blatt 102: zu der Firma: „Hermann Mammes“, am 26. März 1897, 3) auf Blatt 66: zu der Firma: „R. E. Zur⸗ meyer“, am 1. April 1897, 4) auf Blatt 163: zu der Firma: Vinke & Blatt“, am 2. April 1897, die Firma ist erloschen. “ den 6. April 1897. 8 önigliches Amtsgericht. I.
Plettenberg. Handelsregister [2964] des Königlichen Amtsgerichts zu Plettenberg. Berichtigung zur Bekanntmachung Nr. 80 295 m der 4. Beilage vom 24. März 1897: „Der Inhaber der Firma Wilhelm Ebberg wohnt nicht in Plettenberg, sondern in Ohle.“
Posen. Bekanntmachung. [2764] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 638 die offene Handelsgesellschaft Moritz Krayn mit dem Sitze in Pudewitz und einer Zweigniederlassung in Posen, deren Gesellschafter der Kaufmann Isidor Krayn und der Kaufmann Benno Krayn, beide zu Posen, sind, mit dem Bemerken eingetragen worden, daß die Gesellschaft mit dem 9. April 1884 be⸗ gonnen hat. 8 Posen, den 1. April 1897. 8 Königliches Amtsgericht.
Ratibor. [2765]
In unserem Gesellschaftsregister ist heut bei der unter Nr. 124 mit dem Sitze in Ratibor einge⸗ tragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma „L. Höniger et Ce, Dampfziegelei und Bauge⸗ schäft“ vermerkt worden, daß die Gesellschaft in⸗ folge gegenseitiger Uebereinkunft aufgelöst ist und das Geschäft von dem früheren Gesellschafter Fritz Klose unter unveränderter Firma fortgeführt wird.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 777 die Firma „L. Höniger et Ce, Dampf⸗ ziegelei und Baugeschäft“ zu Ratibor und als deren Inhaber der Maurermeister Fritz Klose da⸗ selbst eingetragen worden.
Endlich ist in unserem Prokurenregister die für obige Handelsgesellschaft dem Prokuristen Alexander Haertel zu Ratibor ertheilte, unter Nr. 64 einge⸗ tragene Prokura gelöscht und unter Nr. 82 die dem⸗ selben Alexander Haertel für die Firma „L. Höniger et Ce, Dampfziegelei und Baugeschäft“ von deren alleinigem Inhaber Fritz Klose ertheilte Pro⸗ kura eingetragen worden. 8
Ratibor, den 3. April 1897. 1
Königliches Amtsgericht. IX.
Ronsdorf. Bekanntmachung. [2766]
Bei der unter Nr. 7 des Firmennegisters einge⸗
tragenen Firma: xn,
„Richard Raucamp“ ;
mit dem Sitze zu Ronsdorf ist heute Folgendes vermerkt worden:
Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Richard Raucamp zu Ronzdorf übergegangen, welcher das⸗ selbe unter unveränderter Firma fortsetzt.; ½☚¶ꝙ2&
Ronsdorf, den 6. April 1897. 3 nzee —
Königliches Amtsgericht.
Rüdesheim, Rhein. [2767] Oeffentliche Bekanntmachung.
Bei Nr. 67 unseres Prokurenregisters ist heute vermerkt worden, daß die dem Adam Herrmann von Rüdesheim für die Firma John Wallmach ertheilte Prokura erloschen ist. Gleichzeitig ist unter Nr. 75 des Proknrenregisters eingetragen worden, daß die Inhaberin der erwähnten Firma, die Wittwe des John Wallmach von hier, dem Kaufmann Engelbert Ammelburger von hier Prokura ertheilt hat.
Rüdesheim, den 6. April 1897.
Königl. Amtsgericht. I.
Schöppenstedt. [2768] Das bisher unter der Firma G. Lämmerhirt betriebene Handelsgeschäft ist mit dem 6. d. Mts. ohne Aktiva und Passiva auf den Kaufmann Gottlieb Schmidts hieselbst übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma G. Lämmerhirt Nach⸗ folger fortführt. Diese Firma ist im Handels⸗ register Nr. 103 Fol. 104 eingetragen, dagegen die Fehns⸗ G. Lämmerhirt im Handelsregister Nr. 9 Fol. 10 gelöscht. 1 1 Schöppenstedt, den 5. April 1897. Heerrzogliches Amtsgericht. Oehlmann. Siegen. [2967]
In unserem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 376 bei der Firma Jüngst & Brandes zu Siegen heute eingetragen worden, daß die Gesellschaft mit dem 1. April 1897 aufgelöst und das Geschäft mit den Aktiven und Passiven auf den seitherigen Mit⸗ inhaber Carl Brandes übergegangen ist.
2) In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 689 die Firma Carl Braudes mit dem Sitze in Siegen und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Brandes zu Siegen eingetragen worden
Siegen, den 6. April 1897.
Königliches Amtsgericht.
Siegen. [2968]
In unserem Firmenregister ist heute eingetragen worden: 3 b
1) Unter Nr. 583 bei der Firma A. Spies zu Siegen:
Die Firma ist durch Erbgang auf den Waagen⸗ fabrikanten Spies zu Siegen übergegangen. (Vergleiche Nr. 687 des Firmenregisters.)
II 2) Unter früher 583 die Firma A. Spies mit
dem Sitze in Siegen und als deren Inhaber der Waagenfabrikant Friedrich Spies zu Siegen. Siegen, den 6. April 1897. 8 Königliches Amtsgericht. ““ Siegen. 2969] Der Waagenfabrikant Friedrich Spies zu Siegen hat für seine zu Siegen bestehende, unter Nr. 687 des Firmenregisters mit der Firma A. Spies ein⸗ getragene Handelsniederlassung den Ingenieur Conrad Ningler und den Kaufmann Ferdinand Beier, beide zu Siegen, derart zu Prokuristen bestellt, daß die⸗ selben die Firma gemeinschaftlich vertreten und zeichnen unter Beifügung ihres Namens (Kollekriv⸗ Prokura), was unter Nr. 281 des Prokurenregisters am 6. April 1897 eingetragen worden ist. Königliches Amtsgericht Siegen
Siegen. 8 In unserem Firmenregister ist unter Nr. 678 bei n Königl. privilegirte Hirschapotheke von . Sartorius zu Siegen heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Siegen, den 6. April 1897. Königliches Amtsgericht.
Siegen. [2966]
In unserem Firmenregister ist unter Nr. 688 die
Firma Königl. privilegirte Hirschapotheke von
Dr. Carl Overhage mit dem Sitze in Siegen
und als deren Inhaber der Apothekenbesitzer Dr.
Carl Overhage in Siegen heute eingetragen worden. Siegen, den 6. April 1897. B Königliches Amtsgericht.
Skaisgirren. Handelsregister. Die unter Nr. 6 hier eingetragene Firma C. S. Brasch ist heute im Firmenregister gelöscht. Skaisgirren, den 5. April 1897. Königliches Amtsgericht.
Sommerfeld, Bz. Frankfurt O0. Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist unter Nr. 83 die
Firma:
Albert Levin zu Sommerfeld und als deren Inhaber der Fabrik⸗ besitzer Albert Levin zu Sommerfeld eingetragen
worden. S erfeld, den 3. April 1897. Koönigliches Amtsgericht.
[2770]
Spandaun. Bekannitmachung. [2970]
In unser Fumenregister ist unter Nr. 566 die Ph. Kadisch mit dem Sitze zu Berlin und
weigniederlassung in Spandau, und als Firmen⸗ inhaber der Kaufmann Philipp Kadisch in Berlin heute eingetragen worden.
Spandauw, den 7. April 1897.
Königliches Amtsgericht.
Spandau. Bekanntmachung. (2771]
In unser Prokurenregister ist bei Nr. 51 — Firma A. Motard & Co. — als Prokurist heute ein⸗ getragen worden:
4) Walter Fehser zu Charlottenburg.
Den Prokuristen Hennig und Fehser ist Kollektiv⸗ prokura, Max Dobert Einzelprokura ertheilt.
Spandau, den 7. April 1897.8 4
Königliches Amtsgexicht.
Stadthagen. Bekanntmachung. [2778] Im Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute Blatt 118 die Firma Aug. D. Salfeld zu Stadthagen und als deren Inhaber Kaufmann August David Salfeld daselbst eingetragen. Stadthagen, den 3. April 1897. 8 Fürstliches Amtsgericht. Abtheilung I. Höcker. 8
Suhl. Bekanntmachung. [2772]
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 2. am 3. April 1897 die Firma Gustav Levi sen. mit ihrem Sitz in Suhl und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Levi sen. in Suhl eingetragen worden.
Suhl, den 2. April 1897. 8
Königliches Amtsgericht. Trier. [2773]
In das hiesige Kandelsregister wurde eingetragen:
1) bei Nr. 2017 des Firmenregisters: die Löschung der Firma „E. Rudolph“ zu Trier,
2) unter Nr. 2143 daselbst, die Firma „Thomas Koch“ zu Trier, Inhaber Thomas Koch, Kleider⸗ händler daselbst, 8
3) unter Nr. 2144 daselbst, die Firma „Wilh. Pröpper“ zu Trier, Inhaber Wilhelm Pröpper, Kaufmann daselbst,
4) unter Nr. 2145 daselbst, die Firma „Wilh. Kaurisch“ zu Trier, Inhaber Wilhelm Kaurisch, Eisenhändler daselbst. 8
Trier, den 5. April 1897.
Kgl. Amtsgericht. Abth. IV.
Waldenburg, Schles. 182962] Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 228 eingetragenen Handelsgesellschaft in Firma: E. Wunderlich & Comp. mit dem Sitz zu Altwasser in Spalte 4 heute
Folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Alfred Münnich zu Altwasser ist als Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Waldenburg, den 1. April 1897. 8 1“
Königliches Amtsgericht. 8
E“ .“ Wermelskirchen. [2774] Auf Anmeldung ist heute unter Nr. 53 des IEA1“ eingetragen worden die andelsgesellscheft unter der Firma Weiß & Pickardt in Wermelskirchen.
Die Gesellschafter sind: 1) Hugo Weiß,
2) Max Pickardt, beide Lederschäftefabrikanten, hierselbst, von denen jeder vertretungsberechtigt ist.
Die Gesellschaft hat am 1. d. M. begonnen.
Wermelskirchen, den 3. April 1897.
Königliches Amtsgericht. I.
8 wesel. Bekanntmachung. 12775]
In unserem Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 276 eingetragenen Aktiengesellschaft Weseler Kunstziegelei und Eltener Thonwerke zu Wesel eine am 6. März d. J. durch die General⸗ versammlung beschlossene Aenderung des Statuts vermerkt worden.
Gegenstand des Unternehmens ist danach auch die Herstellung von Zement, Zementwaaren und sonstigen Baumaterialien. 8
Wesel, den 3. April 1897.
Königliches Amtsgericht.
winsen. Luhe. Bekanntmachung.
eingetragen die Firma: Wilhelm Dolling, mit dem Niederlassungsorte Winsen a. d. Luhe, und als deren Inhaber der Kaufmann Johannes Wilhelm Dolling daselbst. Winsen a. d. Luhe, den 5. April 1897. Königliches Amtsgericht. I.
Wismar. [2779]
Zufolge Verfügung vom 30. v. M. ist heute in das Handelsregister des Großherzoglichen Amtsgerichts zu Wismar Fol. 199 Nr. 185 eingetragen:
Kol. 3. (Firma): H. Völter.
Kol. 4. (Ort der Niederlassung): Kirchdorf.
Kol. 5. (Name und Wohnort des Inhabers): Kaufmann und Büdner Heinrich Friedrich Johann Völter zu Kirchdorf a. Poel. vI
Wismar, den 2. April 1897.
EC. Bruse, A.⸗G.⸗Sekretär.
Wismar. [2461]
Zufolge Verfügung vom 2. d. M. ist heute in das Handelsregister des Großherzoglichen Amtsgerichts zu Wismar Fol. 71 Nr. 66 zur Firma „Heinrich Winter“ eingetragen: X“
Kol. 3: Die Firma ist erloschen.
Wismar, den 3. April 18997
C. Bruse, A.⸗G.⸗Sekretär.
Wismar. 184990 Zufolge Verfügung vom 2. d. M. ist heute in das
Handelsregister des Großherzoglichen Amtsgerichts zu
Wismar Fol. 203 Nr. 189 eingetragen: “
Kol. 3 (Firma): R. Dähncke.
Kol. 4 (Ort der Niederlassung): Wiomar.
Kol. 5 (Name und Wohnort des Inhabers): Kaufmann Robert Eduard Johannes Dährcke zu Wismar.
Wismar, den 3. April 1897.
Wismar. [2463] Gemäß Verfügung vom 2. d. M. ist heute in das Handelsregister des Großherzoglichen Amtsgerichts zu Wismar Fol. 202 Nr. 188 eingetragen: Kol. 3. (Firma): Heinr. Mirow. Kol. 4. (Ort der Ft Wismar. Kol. 5. (Name und Wohnort des Inhabers):
Kaufmann Heinrich Wilhelm Friedrich Mirow zu
Wismar. 28 Wismar, den 3. April 1897. C. Bruse, A.⸗G.⸗Sekretär.
Wismar. 68661] Zu der Fol. 51 Nr. 47 des Handelsregisters des Großherzoglichen Amtsgerichts zu Wismar auf⸗ geführten Firma „Wismar⸗Karow’er Eisenbahn“ ist zufolge Verfügung vom 2. d. M. heute ein⸗ getragen: 8 Kol. 6. (Rechtsverhältnisse der Gesellschaft): Die Gesellschaft ist durch Beschluß der außerordentlichen Generalversammlung vom 21. November 1896 am 1. April 1897 aufgelöst worden. 8 Die Liquidation der Gesellschaft geschieht gemäß dem Beschlusse der außerordentlichen General⸗ versammlung vom 21. November 1896 in Ver⸗ bindung mit der betreffenden Bekanntmachung des hohen Großherzoglichen Ministeriums des Innern vom 11. Januar 1897 durch die Großherzogliche General⸗Direktion der Mecklenburgischen Friedrich Franz⸗Eisenbahn zu Schwerin. 1 Dieselbe besteht gegenwärtig aus folgenden Per⸗ onen: 1) Ernst Ehlers, Geh. Ministerial⸗Rath, General⸗ Direktor, 2) Wilbelm Piernay, Geh. Baurath, Stellvertreter des General⸗Direktors, 3) Friedrich Strackerjan, Regierungs⸗Rath, Mit⸗ glied der General⸗Direktion, 1 4) Hermann Engell, Regierungs⸗Rath, Mitglied der General⸗Direktion, 5) Hermann Loycke, Baurath, Mitglied der General⸗Direktion, 6) Carl Saß, Regierungs⸗Rath, Mitglied der General⸗Direktion, 7) Claus Schmidt, Eisenbahn⸗Bauinspektor, Hilfsarbeiter der General⸗Direktion. Jede der unter 1 bis 7 aufgeführten Personen ist nach § 11 Abs. 4 der Organisation der Großherzog⸗ lichen Eisenbahn⸗Verwaltung, vgl. Regierungsblatt Nr. 3 vom 7. Februar 18990, befugt, die Firma: Wismar⸗Karow'er Eisenbahn⸗Gesellschaft in Liquidation, Großherzogliche General⸗Direction der Mecklenburgischen Friedrich Franz⸗Eisenb als Liquidator “ zu zeichnen.
Wismar, den 3. April 1897. C. Bruse, A.⸗G.⸗Sekretär 8
Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
[27750 wismar. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 106
N. 85.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die EE“ aus den Fahrplan⸗Beanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten
Sechste Beilage
zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen
Berlin, Freitag, den 9. April
andels⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ nd, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
1897.
und Börsen⸗Registern, über Patente, Ge
8
für das Deutsche Reich. „n ssc)
Das E“ ⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für 5
Berlin auch durch die Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
2 8 89
Handels⸗Negister.
[2780] Nach vorschriftsmäßiger Uebertragung der die irma „P. Buchholz“ betreffenden Einträge von ol. 258 Nr. 254 des Handelsregisters des früheren
Gewetts zu Wismar auf Fol. 204 Nr. 190 des
Handelsregisters des Großherzoglichen Amtsgerichts
zu Wismar ist zu dieser Firma zufolge Verfügung
vom 2. d. M. heute eingetragen:
Kol. 3: Die Firma ist in „Reinhold Kügler“ abgeändert.
Kol. 5: IFJnhaber der Firma ist infolge Verein⸗ barung am 1. November 1896 der Kaufmann Rein⸗ bold Joseph Arthur Willibald Kügler zu Wi geworden. 8
Wismar, den 6. April 1897. “
C. Bruse, A.⸗G.⸗Sekretär.
Zielenzig. [2777] In unserm Firmenrezister ist die Firma Nr. 128 Aron Wolff zufolge Verfügung vom 3 April gelöscht am 3. April 1897. Köͤnigliches Amtsgericht Zielenzig.
Genossenschafts⸗Register.
Andernach. Bekaunntmachung. [2813]
Gemäß Statut vom 25. Januar 1897 ist unter der Firma „Molkerei⸗Genossenschaft einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ zu Wehr (Eifel) eine Genossenschaft zum Zwecke der Milchverwerthung auf gemeinschaft⸗ liche Rechnung und Gefahr errichtet.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Sie sind in der deutschen landwirthschaftlichen Ge⸗ 8voxcx aufzunehmen.
orstandsmitglieder sind: Peter Jülich, Peter Josef Frings, Maximilian Koenig, Conrad Esch, sämmt ich zu Wehr und Anton Kassel zu Glees.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗
folgen. Pie Liste der Genossen liegt während der Dienst⸗ stunden zu Jedermanns Einsicht offen. “ Andernach, den 29. März 1897. Königliches Amtsgericht. I.
Bergen bei Celle.
[2814] Durch Beschluß der Generalversammlung der
Molkerei Bergen Kr. Celle, e. G. m. u. H. zu Bergen, vom 19. März 1897 ist der § 15 des Statuts geändert. Der Vorstand besteht fortan aus 5 Mitgliedern. An Stelle des ausgeschiedenen Hof⸗ besitzers C. H. Helberg zu Bergen ist der Gastwirth W. Hartung in Bergen zum Vorstandsmitgliede be⸗ stellt; neugewählt sind als solche der Hofbesitzer Heinrich Ehlers zu Bergen und der Hofbesitzer Heinrich Rodehorst zu Belsen. Bergen b. C., den 2. April 1897. Königliches Amtsgericht.
Berlinchen. Bekanntmachung. [2815] In unser Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 19. März 1897 errichtete Genossen⸗ schaft unter der Firma „Molkereigenossenschaft Bärfelde bei Bernstein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Bärfelde bei Bernstein eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Milch⸗ Phehs e auf gemeinschaftliche Rechnung und efahr.
Die Haftsumme beträgt 150 ℳ für jede ange⸗ meldete Kuh.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit der Unterzeichnung zweier “ durch das Bernsteiner Wochen⸗
att.
Die ““ des Vorstandes sind der Guts⸗ besitzer F. W. Rose und die Bauergutsbesitzer C. Wittchow und H. Rünger, sämmtlich zu Bärfelde.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Berliuchen, den 3. April 1897.
Königliches Amtsgericht.
Breslau. Bekanuntmachung. [2816]
In unser Genossenschaftsregister ist zu Nr. 46, woselbst die Genossenschaft:
Spar⸗ und Darlehuskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht
mit dem Sitze zu Rothsürben vermerkt steht, heut eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. März 1897 sind §§ 21 und 36 des Statuts ab⸗ geändert und ist hierdurch u. a. bestimmt, daß die oöͤffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft in die „Zeitschrift der Landwirthschaftskammer für die Provinz Schlesien“ aufzunehmen sind.
Breslau, den 31. März 1897. “
Königliches Amtsgericht. 8
Breslau. Bekanntmachung. [2817] Nach dem Statut vom 9. Januar 1897 ist eine Genossenschaft unter der Firma Centralkasse des Schlesischen Genossenschafts⸗Verbandes, ein⸗ getragene Geuosseuschaft mit beschränkter Haftpflicht, errichtet worden. Der Sitz der Ge⸗ nossenschaft ist Breslau und der Gegenstand ihres nternehmens der Betrieb eines Bankgeschäfts auf bemen seg n hrenna behufs Förderung des Erwerbes Mitglieder, insbesondere:
nigliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
a. durch Gewährung von Kredit an die Genossen,
b. durch Annahme und Verzinsung von Geldern seitens der Genossen.
Die Haftsumme ist auf 2000 ℳ für je einen Ge⸗ schäftsantheil festgesetzt, ein Genosse kann sich höchstens auf 10 Geschäftsantheile betheiligen.
Das Geschäftsjahr läuft vom 1. April bis 31. März. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter ihrer Firma und werden von 2 Vorstandsmit⸗ gliedern gezeichnet. Gehen die Bekanntmachungen vom Aufsichtsrath aus, so werden sie vom Vorsitzen⸗ den gezeichnet. Die Bekanntmachungen geschehen in
a. der Schlesischen Zeitung,
b. der Breslauer Zeitung.
Im Falle des Eingehens oder der Ablehnung eines dieser oder beider Blätter geschehen die Bekannt⸗ machungen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, bis durch die Generalversammlung ein anderer dies⸗ bezüglicher Beschluß gefaßt ist.
Vorstandsmitglieder sind:
1) der Verlagsbuchhändler Emil Morgenstern, 2) der Direktor Bruno Dziekan, beide zu Breslau.
Die Willenserklärung und Zeichnung des Vorstandes erfolgt durch mindestens 2 Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied und den Stellvertreter. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunter⸗ schrift hinzufügen.
Dies wird hierdurch mit dem Bemerken bekannt gemacht, daß die Eintragung der Genossenschaft heute unter Nr. 67 des bei dem unterzeichneten Gericht geführten Genossenschaftsregisters erfolgt und die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienst⸗ stunden in unserem Geschaäͤftsgebäude, Schweidnitzer Stadtgraben Nr. 4, im Zimmer Nr. 6, Gerichts⸗ schreiberei⸗Abtheilung 3, Jedem gestattet ist.
Breslau, den 1. April 1897.
Königliches Amtsgericht.
Cassel. 8 [2971]
Nr. XXVII. Genossenschaftsregister. Betten⸗ häuser Spar⸗ und Darlehnskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. In der Generalversammlung vom 16. Februar 1897 ist für das ausscheidende Vorstands⸗ mitglied Jacob Menkel der Lehrer J. Möller und als Stellvertreter des Vereinsvorstehers August Belz, beide zu Bettenhausen, gewählt worden. Eingetragen am 26. März 1897. Amtsgericht Cassel. Abth. 4.
Dt.-Krone. Bekanntmachung. [2818]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter
Nr. 7 die durch Statut vom 20. März 1897 er⸗ richtete Genossenschaft unter der Firma:
„Landwirthschaftliche Brennerei zu Breiten⸗
stein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“,
mit dem Sitze in Breitenstein eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Betrieb einer Spiritusbrennerei zur gemein⸗ schaftlichen Verwerthung von Kartoffeln und Getreide für Brennereizwecke und die Verfütterung der Rück⸗ stände durch die Genossen, sowie die Verwerthung des gewonnenen Spiritus auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefabzr.
Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, unterzeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern; die von dem Aufsichtsrath ausgehenden werden unter Benennung desselben von dem Vor⸗ sitzenden unterzeichnet. Sie sind in die Dt. Kroner Zeitung einzurücken; beim Eingehen dieses Blattes bestimmt der Vorstand mit Genehmigung des Auf⸗ “ bis zur nächsten Versammlung ein anderes Blatt.
Das Geschäftsjahr geht vom 1. Juli bis 30. Juni des folgenden Jahres.
Die Mitglieder des Vorstandes sind:
1) der Gutsbesitzer August Polzin in Breitenstein
als Vorsitzer,
2) der Gutsbesitzer Emil Blankenburg in Breiten⸗
stein, als stellvertretender Vorsitzender, 3) der Gutsbesitzer Johann Lenz in Wittkow als Beisitzer.
Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß 8uc zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namen hinzufügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Dt.⸗Krone, den 5. April 1897.
Königliches Amtsgericht.
Dorsten. [2819]
In unser Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 17. März 1897 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Marl’'er Spar⸗ und Darlehus⸗ kassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Marl eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke:
1) der Erleichterung der Geldanlage und Förde⸗ rung des Sparsinns,
2) der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Wirthschaftsbetrieb.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und einem Beisitzer zu unterzeichnen und durch die „Westfälische Genossenschaftszeitung“ zu Münster i. W. zu veröffentlichen.
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der r täglich. — Der
Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
Die Mitglieder des Genossenschaftsvorstandes sind: Stoltenberg, Theodor Heeck, Heinrich Prost,
ermann Peters und Wilhelm Wehling gt. Sand⸗ schneider, sämmtlich zu Marl. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und min⸗ destens ein weiteres Mitglied des Vorstandes er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlich⸗ keit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet.
Dorsten, den 3. April 1897.
Königliches Amtsgericht.
Ebersbach. [2820]
Auf dem die Firma „Consumverein Vorwärts“ für Alt⸗ und Neugersdorf und Umgegend ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Neugersdorf betreffenden Folium 7 des nach dem Reichsgesetze vom 1. Mai 1889 er⸗ richteten Genossenschaftsregisters ist verlautbart worden, daß Herr Reinhold Theodor Lucke in Neu⸗ gersdorf nicht mehr Mitglied des Vorstandes, dagegen Herr Ernst Louis Richter in Altgersdorf in den Vorstand eingetreten ist.
Ebersbach, am 5. April 1897.
Königliches Amtsgericht. Zeißig.
Eisleben. Bekanntmachung. [2821]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 17, betreffend den Helbraber Consum⸗Verein, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Helbra, vermerkt worden, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. Februar 1387 85 Haftsumme jedes Genossen auf 20 ℳ er⸗
Eisleben, den 31. März 1897.
Königliches Amtsgericht.
Fehrbellin. Bekanntmachung. [2822]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossenschaft „Brunner Darlehnskassen Verein“, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Folgendes eingetragen worden:
Spalte 4:
Durch Generalversamm lungsbeschluß vom 19. Fe⸗ bruar 1897 wurden zu Vorstandsmitgliedern:
a. an Stelle des Maurers Wilhelm Nieter der Schmiedemeister Albert Schwarz neu gewählt,
b. der Bauer August Kirchhof wieder gewählt.
Fehrbellin, den 25. März 1897.
Königliches Amtsgericht.
Frankenthal, Pfalz. 1 [2843] Bekanntmachung.
Betreff: „Spar⸗- und Darlehnskasse einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Herxheim a. Berg.
In der Generalversammlung vom 14. März 1897 wurden die Vorstandsmitglieder Heinrich Schaefer zum Direktor, und Friedrich Bohnenstiel VII. zum Stellvertreter des Direktors bestellt, und an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Christian Siegmeyer und Friedrich Kinkel IV. neu in den Vorstand gewählt: Bernhard Bohnenstiel III. und Heinrich Hiebert III., beide in Herxheim a. B.
Frankenthal, den 7. April 1897.
Kgl. JHö“ Teutsch, K. Ober⸗Sekretär.
Frankffurt, Oder. [2823] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 14 die durch Statut vom 26. März 1897 er⸗ richtete Genossenschaft unter der Firma „Spar und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze zu Brieskow (Kreis Lebus) eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zwecke der Gewährung von Darlehnen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirthschaftsbetrieb, sowie der Erleichterung der Geldanlage und der Förderung des Sparsinns, weshalb auch Nichtmitglieder Spar⸗ einlagen machen können. Die Genossenschaft wird verpflichtet durch Willenserklärung und Zeichnung von 2 Vorstandsmitgliedern. Die Zeichnung erfolgt in der Art, daß der Genossenschaftsfirma die Namens⸗ unterschrift dieser Vorstandsmitglieder beigefügt wird. Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in derselben Form, die des Aufsichtsraths unter dessen und des Präsidenten Namen durch die Frankfurter Oderzeitung. Den Vorstand bilden: Carl Theilbar, Gustav Schreiber, Hans Hesselbarth, Friedrich Purps in Brieskow und Pastor Dr. Gustav Held in Lossow. Die Einsicht der Liste der Sees ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem ge tattet. Frankfurt a. O., den 5. April 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.
Freren. Bekanntmachung. [2824]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 3 eingetragenen Molkerei⸗Genossen⸗ schaft Gersten⸗Langen, eingetragene Geuofsen⸗ schaft mit unbeschrankter Haftpflicht in Gersten, vermerkt worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen
Kolonen Köbbermann in Langen der Kolon Burrichter
in Langen zum Vorstandsmitgliede bestellt worden ist. Freren, den 1. April 1897.
“ Königliches Amtsgericht.
—
vom 1.
sten 20 —
Gommern. Bekanntmachung. [2825] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem da⸗ selbst verzeichneten „Spar⸗ und Vorschuß⸗ Verein zu Gommern Eingetragene Genossen⸗ mit unbeschränkter Haftpflicht“ zufolge eerfügung vom heutigen g.. eingetragen:
An Stelle des am 23. März 1897 verstorbenen Lederhändlers Wilhelm Herrndorf ist der Rentier Wilhelm Gobel hier als Kontroleur und Mitglied des Vorstandes interimiftisch gewählt.
Gommern, den 5. April 1897.
Königliches Amtsgericht.
Greifenhagen. [2826]
In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 2 — hiesiger Vorschußverein — am 6. April d. J. eingetragen:
Der Stadtälteste August Kobert hier ist in der Generalversammlung vom 1. April d. J. an Stelle des verstorbenen Posthalters Albert Thiem bis zum Schlusse des Jahres 1901 zum endgültigen Direktor gewählt. 1I
Greifenhagen, den 6. April 1897.
Königliches Amtsgericht.
Srevenbroich. Bekanntmachung. ([2827] Durch Beschluß der Generalversammlung des Vorschuß⸗Vereins Jüchen eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Helacsesh zu Jüchen vom 14. März 1897 ist bestimmt worden, daß der Vorstand nur aus 2 Mitgliedern bestehen soll und ist aus dem Vorstande ausgeschieden D Mathias von Högen aus Jüchen. 8 Grevenbroich, den 6. April 1897. Königliches Amtsgericht.
Grossrudestedt. Bekanntmachung. [2828]
Zufolge Beschlusses vom 24. v. M. ist heute Fol 8 des diesseitigen Genossenschaftsregisters ein⸗ getragen worden:
„Vogelsberger Spar⸗ und Darlehuskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“.
1) Das Statut ist vom 24. Februar 1897.
8 2) Die Genossenschaft hat ihren Sitz in Vogels⸗ erg.
3) Gegenstand des Unternehmens ist:
a. die Verhältnisse der Vereinsmitglieder in jeder Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrich⸗ tungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemein⸗ schaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch . liegende Gelder anzunehmen und zu ver⸗ zinsen,
b. ein Kapital unter dem Namen „Stiftungsfonds
zur Förderung der Wirthschaftsverhältnisse der Vereinsmitglieder“ anzusammeln. .4) Alle öffentlichen Bekanntmachungen kommen in dem „Landwirthschaftlichen Genossenschaftsblatt“ zu Neuwied zum Abdruck und werden vom Vereins⸗ vorsteher unterzeichnet; enthalten sie rechtsverbindliche Erklärungen, so erfolgen sie in der für die Zeichnung der Genoffenschaft bestimmten Form.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Zeschnung hat mit Ausnahme der nach⸗ benannten Fälle nur dann verbindliche Kraft, wenn sie vom Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens zwei Beisitzern erfolgt ist. Bei gänzlicher oder theilweiser Zurückerstattung von Darlehn, sowie bei Quittungen über Einlagen unter 500 ℳ und über die eingezahlten Geschäftsantheile genügt die Unter⸗ zeichnung durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens einen Beisitzer, um dieselbe für den Verein rechtsverbindlich zu machen. In allen Fällen, wo der Vereinsvorsteher und gleich⸗ zeitig dessen Stellvertreter zeichnen, gilt die Uster- schrift des letzteren als diejenige eines Beisitzers.
Die Mitglieder des derzeitigen Vorstands sind:
a. August Gerhardt in Vogelsberg, Vereins⸗ vorsteher,
b. Johannes Bücking in Vogelsberg,
vertreter des Vereinsvorstehers, C. 8* Paulin in Vogelsberg, d. Gustavy Schäfer in Vogelsberg, e. Karl Meyer in Vogelsberg.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Großrudestedt, am 6. April 1897.
Großherzogl. S. Amtsgericht.
Stell⸗ 8
Guttstadt. Bekanntmachung. [2829]
Bei dem Wolfsdorfer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Wolfsdorf ist in das Genossenschaftsregister eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Anton Prahl zu Kleinenfeld ist der und Gemeinde⸗Vorsteher Joseph Klink zu Warlack zum Vorstandsmitgliede gewählt. — Der Besitzer Anton Kuhnigk zu Kleinen⸗ feld ist als Vorstandsmitglied wiedergewählt worden. Eingetragen am 1. April 1897 zufolge Verfüg pril 1897. t
Guttstadt, den 1. April 1897. “
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1. Hadamar. 9 [2972]
Heute ist im Genossenschaftsregister des hiesigen Gerichts folgender Eintrag gemacht worden:
Lfde. Nr. 13.
Firma und Sitz: Spar⸗ u. Darlehnskasse ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Dorndorf. 1
Datum des Statuts: 25. Februar 1897.