1897 / 88 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 13 Apr 1897 18:00:01 GMT) scan diff

eingetragen.

ͤ1111X“X“ [3784] In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter

Nr. 32 eingetragenen Aktiengesellschaft Baumwoll⸗ unnerei Gronau in Kirchspiel Epe folgender ermerk eingetragen:

In der Generalversammlung vom 12. März 1897 ist beschlossen, das Aktienkapital um 350 000 zu erhöhen und zwar durch Ausgabe von 350 Aktien à 1000 zum Mindestbetrage von 1400 Die Ausgabe erfolgt am 1. Juli 1897.

Ferner ist beschlossen, dem § 9 Abs. 2 des Statuts folgende Fasung zu geben:

lle Wahlen erfolgen schriftlich, sonstige Ab⸗ slimmungen mündlich. Bei allen Abstimmungen verleiht jede Aktie à 5000 fünf Stimmen, jede Aktie à 1000 eine Stimme. 8

Eingetragen zufolge Verfügung vom 20. März 1897 am 20. März 1897 (Akten betreffend Gesell⸗ schaftsregister Band 6 Fol. 202). 8

Ahaus, den 20. März 1897.

KhgSönigliches Amtsgericht

ie In unser Gesellschaftsregister ist bei der Nr. 39 eingetragenen Handelsgesellschaft Gebrüder Gart⸗ aus zu Ahaus eingetragen, daß der Gesellschafter rreiner Heinrich Garthaus ausgeschieden und das Geschäft von dem Gesellschafter Schreiner Joseph Garthaus zu Ahaus unter der bisherigen Firma weiter betrieben wird. Demnächst ist in das Firmen⸗ register an demselben Tage unter Nr. 137 die Firma Gebrüder Garthaus zu Ahaus und als deren Inhaber der Schreiner Josep h; zu Ahaus

Ahaus, den 20. März 1897. Kghnigliches Amtsgericht.

In das hierselbst geführte Firmenregister ist heute

unter Nr. 2806 die Firma Hugo Ehlers in Altona

und als deren Inhaber der Bauunternehmer Hugo

ZJohann Ehlers in Altona⸗Bahrenfeld, geboren am

11. August 1880, eingetragen worden. Altona, den 10. April 1897. 1“ Königliches Amtsgericht. Abth. III a.

Es ist heute eingetragen; I. In das hierselbst geführte Prokurenregister zu Nr. 652, betreffend die von der Firma Altona⸗

Ottensener Goldleistenfabrik A. Brinckmann

& Ce in Altona⸗Ottensen den Kaufleuten Emil Werner Hee in Hamburg und Roland Friedrich Carl

Behn in Altona ertheilte Prollektivprokura: Die Kollektivprokura ist erloschen.

in Bösingfeld eingetragen.

II. Unter Nr. 657 desselben Register:

Der Kaufmann Hans Bodo Erwin Wollheim de Fonscca in Altona⸗Ottensen hat für sein unter der Firma Altona⸗Ottensener Goldleisten Fabrik, A. Brinckmann & Co in Altona⸗ Ottensen betriebenes und unter Nr. 2770 des Firmenregisters eingetragenes Geschäft dem Kauf⸗ menn Emil Werner Hee in Hamburg Prokura er⸗

eilt.

Altona, den 10. April 1897.

Königliches Amtsgericht. Abth. III a.

Alverdissen. [3788]

Die Firma L. 8 Maus Nachf. in Böfin 9 feld Inhaber: Kaufleute W. Amelung und 8. Schwarze das. ist am 6. April 1897 durch Uebereinkunft der Gesellschafter aufgelöst und im hiesigen Gesellschaftsregister zufolge Antrags der Betheiligten und Verfügung vom heutigen Tage

gelöscht.

Die sämmtlichen Aktiva und Passiva der früheren hüln sind auf den ehemaligen Mitinhaber der⸗ elben, Kaufmann Heinrich Sübaehe in Bösingfeld, allein übergegangen.

Alverdissen, 7. April 1897.

Fürstliches Amtsgericht. Böhmer.

Alverdissen. [3787 Unter Nr. 34 des 11 ist 81879 heutiger Verfügung die Firma H. Schwarze, und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Schwarze Sitz der Firma ist Bösingfeld. Alverdissen, den 7. Abri 19;5. Fürstliches Amtsgericht. öhmer.

Alverdissen. [3786] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist unter Nr. 35 des Firmenregisters die Firma W. Amelung, und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Amelung in Bösingfeld eingetragen. Sitz der Firma ist Bösingfeld. 8 Alverdissen, 7. April 1897. Fiürstliches Amtsgericht. Böhmer. Aschersleben. [3791]

Bei der unter Nr. 516 unseres Firmenregisters eingetragenen Firma Louis Steinhoff Nachfolger mit dem Sitz in Aschersleben ist heute Folgendes vermerkt worden:

Die Firma ist in M. Neubert verändert; vergl. Nr. 518 Firmenregister.

Gleichzeitig ist unter Nr. 518 desselben Registers die Firma M. Neubert mit dem Sitz in Aschers⸗ leben und als deren Inhaberin die Ehefrau des Konditors Neubert, Marie, geb. Appold in Aschers⸗ leben, eingetragen worden. Aschersleben, den 5. April 1897.

Königliches Amtsgericht. Aschersleben. j

In unser Gesellschaftsregister ist heute Folgen eingetragen worden:

Spalfe 1. Laufende Nr. 140.

Spalte 2. Firma der Gesellschaft: F. J. Rein⸗

3792] d

es

hold & Sohn.

Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Aschersleben. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschafter sind: 1) die Ehefrau des Webermeisters Friedrich 8 Reinhold, Johanne, geb. Weißenborn, 2) der Handelsmann Karl Reinhold, beide zu Aschersleben. 8 Die Gesellschaft hat am 1. April 1897 begonnen;

1“

85 derselben ist jeder Gesellschafter be⸗

re 3

Aschersleben⸗ den 6. April 1897. Königliches Amtsgericht.

Bamberg. Bekanntmachung. [3820]

Zum Zwecke der Uebernahme und des Betriebes der bisher dem Fabrikanten Herrn Carl J. Dessauer in Bamberg gehsrigen Mälzerei und des Absatzes der Fabrikate hat sich eine Aktiengesell⸗ schaft gebildet, welche die Firma:

Bamberger Mälzerei Actieungesellschaft

vorm. Carl J. Dessauer führt und ihren Sitz in Bamberg hat.

Der heute in das Handelsregister eingetragene Ge⸗ sellschaftsvertrag wurde am 24. März 1897 notariell errichtet; die Dauer der Gesellschaft ist eine un⸗ beschränkte.

Das in eintausend, auf den Inhaber lautende Aktien zu je eintausend Mark eingetheilte Grundkapital be⸗ trägt eine Million Mark. 9

Die Gründer der Gesellschaft, welche sämmtliche Aktien übernommen haben, sind die Herren:

1) Kaufmann und Malzfabrikant Carl J. Dessauer

in Bamberg;

2) Kaufmann Louis Strauß in Nürnberg;

3) Kaufmann Emil Frauenfeld in Nürnberg;

4) Malzmeister Hermann Kant in Bamberg;

5) Kaufmann Moritz Grausmann in Bamberg.

Der Mitbegründer Herr Carl J. Dessauer, In⸗ haber der Firma Carl J. Dessauer, hat als Einlage in die Gesellschaft eingebracht:

a. Das seiner vorgenannten Firma gehörige, in der Steuergemeinde Bamberg gelegene Fabrikanwesen

aus⸗Nr. 10 an der Theresienstraße in Bamberg:

lan⸗Nr. 4468 a., b., c. Gebäude, die Malzfabrik mit Acker und Oedung bei der Fabrik zum ÜUeber⸗ nahmspreise von 900 000

b. Die sämmtlichen vorhandenen und zwar sowohl die als Pertinenz des Anwesens Plan⸗Nr. 4468a. er⸗ klärten als auch die übrigen Mälzerei⸗Ein⸗ und Vor⸗ richtungen sammt Maschinen zum Uebernahmspreise von 100 000 —.

Dieser Gesammtübernahmspreis zu einer Million Mark wird getilgt durch Uebernahme von 996 Stück Aktien à 1000 seitens des Carl J. Dessauer und Baarzahlung von 4000 seitens der vier übrigen Gründer.

Ferner hat Herr Carl J. Dessauer sein Malz⸗ fabrikationsgeschäft mit Waarenvorräthen, Außen⸗ ständen, Betriebsvorräthen und Baargeldbestand, die vorhandenen Saͤcke, das Inventar und die Effekten im Gesammtwerthe zu 272 355 5 der Gesell⸗ schaft überlassen, wogegen diese die Passiven zu 361 737 36 übernommen hat, so daß Herr Carl J. Dessauer der Gesellschaft noch 89 382 31. baar schuldet.

Die Organe der Gesellschaft sind:

Der Vorstand, der Aufsichtsrath und die General⸗ versammlung. Der Vorstand besteht aus einer oder zwei vom Aufsichtsrathe zu ernennenden Per⸗ onen.

Die Firmenzeichnung hat, solange Herr Carl J. Dessauer Vorstandsmitglied ist, von diesem allein oder von einem anderen Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen, welchem der Aufsichtsrath die Fehe übertragen hat, gemeinschaftlich zu erfolgen.

Ist Herr Carl J. Dessauer nicht Mitglied des Vorstandes, so erfolgt die Firmenzeichnung von den zwei Vorstandsmitgliedern zusammen oder einem Vor⸗ standemitglied und einem zur Firmenzeichnung vom Aufsichtsrathe ermächtigten Prokuristen und wenn nur eine Person als Vorstand ernannt ist, von diesem und einem Prokuristen.

Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß der, bezw. die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Unterschriften beifügen und zwar G“ mit einem dies Verhältniß andeutenden

usatze. 8

Für den Fall der Verhinderung des oder der Vor⸗ standsmitglieder bestimmt der Außsichtsrath eines oder zwei seiner Mitglieder zur Firmenzeichnung auf be⸗ stimmte Zeit. 1

Von Aufsichtsräthen hat Einer die Doppel⸗ zeichnung in dem Falle mitzubethätigen, wenn eine solche nach dem Vorstehenden erforderlich aber nur ein Vorstandsmitglied verfügbar ist und kein Prokurist zur Mitzeichnung aufgestellt ist.

Der Aufsichtsrath besteht aus drei bis fünf von der Generalversammlung zu wählenden Personen.

Die Mitglieder des ersten Aufsichtsraths, welcher bis zum 31. Juli 1898 in Funktion bleibt, sind die obengenannten Herren Louis Strauß und Emil Frauenfeld, ferner Herr Dr. Josef Werner, Rechts⸗ anwalt in Bamberg.

Von diesen wurde Herr Dr. Werner als Vor⸗ sitzender des Aufsichtsraths und Herr Louis Strauß als Stellvertreter desselben gewählt.

Zu Vorständen wurden ernannt die obengenannten Herren:

Carl J. Dessauer und

Hermann Kant. 3

Die Berufung der Generalversammlung hat durch den Alufsichtsrath mindestens zwei Wochen vor dem Termine durch Ausschreiben zu geschehen. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch:

1) den Deutschen Reichs⸗Anzeiger, 8

2) den Berliner Börsenkurier,

3) die Frankfurter Zeitung und zwar durch den Vorsitzenden des Aufsichtsraths unter der Firma der Gesellschaft.

Die Bekanntmachungen des Aufsichtsraths sind mit den Worten „der Aufsichtsrath’ unter Beifügung der Namensunterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters zu unterzeichnen.

Geht eines obiger Blätter ein oder wird dasselbe sonst unzugänglich, so genügt die Bekanntmachung durch die übrigen Gesellschaftsblätter.

Als Revisoren gemäß Art. 209 h. des Reichsgesetzes vom 18. Juli 1884 waren aufgestellt die Herren Fabrikbesitzer:

Rudolf Groß und Heinrich Manz, beide von Bamberg.

Im übrigen wird auf den Inhalt des bei den Akten besindlichen Gesellschaftsvertrages Bezug ge⸗ genommen.

Bamberg, den 30. März 1897.

K. Landgericht. Kammer für Handelssachen.

er Vorsitzende: Schäfer.

Berlin. Haudelsregister [4067] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Laut Verfügung vom 8. April 1897 ist am

9. April 1897 Folgendes vermerkt:

In unser ““ ist unter Nr. 8166,

woselbst die Handelsgesells Gebr. Lüdtke

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Der Tischlermeister Ludwig Ferdinand Lüdtke zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter der

1—

Firma: Ludwig Lüdtke 8—

fort. Vergleiche Nr. 29 365 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 29 365 die Fixma: Lüdtke

mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Tischlermeister Ludwig Ferdinand Lüdtke zu Berlin eingetragen worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 009, woselbst die Handelsgesellschaft: 8 Duke’s Gas⸗Selbstzünder Cie Matthes & Drachholz

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ 8

getragen: 8

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Der se menn Robert Drachholz zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Vergleiche Nr. 29 363 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 29 363 die Firma:

Duke’s Gas⸗Selbstzünder Cie. Matthes & Drachholz mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Robert Drachholz zu Berlin einge⸗ tragen worden.

u unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 178,

woselbst die Handelsgesellschaft: Leißling & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die offene Handelsgesellschaft ist durch Ver⸗ trag aufgelöst.

Her Kaufmann Hermann Leißling zu Char⸗ lottenburg setzt oas Geschäft unter unveränderter Firma fort. Vergleiche Nr. 29 364 des Firmen⸗ registers.

Demnächst ist in Nr. 29 364 die Firma:

Leißling & Co. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Leißling zu Charlottenburg eingetragen worden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 044, woselbst die Kommanditgesellschaft:

M. Guercke & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft . b

Die dem Max Kalinke bezw. dem Carl Franz Beyme für die vorgenannte Kommandit⸗ gesellschaft ertheilte Prokura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 11 364 bezw. 11 694 des Prokurenregisters erfolgt.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 6871, woselbst die Handelsgesellschaft:

Villeroy & Boch mit dem Sitze zu Mettlach und Zweignieder⸗ lassung zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:

Der Gesellschafter Alfred Villeroy ist durch Tod ausgeschieden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 24 642, woselbst die Firma:

Leopold Reinhardt mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die Kaufleute Willy Haase und Oswald Schubert zu Berlin übergegangen.

Die Firma der neuen offenen Handelsgesellschaft:

Leopold Reinhardt Nachfolger ist nach Nr. 16 993 des Gesellschaftsregisters übertragen. .

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter

Nr. 16 993 die Handelsgesellschaft:

Leopold Reinhardt Nachfolger mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Fefsclchafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden.

Die Gesellschaft hat am 1. April 1897 begonnen.

In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 29 362 die Firma:

Fritz Magnus und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Albert Friedrich Magnus zu Berlin eingetragen worden.

Der Fabrikbesitzer Peter Caspar Frowein zu Berlin

hat für sein hierselbst unter der Firma: C. Becker & Frowein (Inhaber Frowein). (Firmenregister Nr. 11 538) betriebenes Handelsgeschäft dem Kaufmann Alfred Emil August Spindler zu Charlottenburg und dem Buchhalter Adolf Ernst Zinn zu Berlin Kollektivprokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 12 072 des Prokurenregisters ein⸗ getragen worden.

Die offene Handelsgesellschaft:

Salomon Z. Danon mit dem Sitze zu Wien und Zweigniederlassung zu Berlin (hiesiges Gesellschaftsregister Nr. 13 995) hat dem Moritz Steiner, dem Emil Breitner und dem Salomon Jacobsohn, sämmtlich zu Mannheim, dergestalt Kollektivprokura ertheilt, daß je zwei der⸗ selben gemeinsam die Firma vertreten.

Dies ist unter Nr. 12 073 des Prokurenregisters eingetragen worden.

er Banquier Paul Albrecht Loewe zu Char⸗ lottenburg hat für sein hierselbst unter der Firma: Moritz Loewe & Co. (Firmenregister Nr. 28 731) den Kaufleuten Albert reusicke und Alfred Gröger, beide zu Berlin, Kollektivprokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 12 074 des Prokurenregisters eingetragen worden. Gelöscht sind:

Firmenregister Nr. 17 332 die Firma:

5. Stuckert Nachfolger.

Firmenregister Nr. 24 255 die Firma:

W. Großmann. Firmenregister Nr. 26 953 die Firma:

Nassau & Gätjens. Prokurenregister Nr. 11 429 die Prokura des Eugen

Wolff für die Handelsgesellschaft: Moritz Levin. Berlin, den 9. April 1897. Königliches Amtsgericht IJ. Abtheilung 90

unser Firmenregister unter

Berlin. Handelsregister des Königlichen Amtsg ufolge Verfügung vom 8. 9. April 1897 folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. woselbst die in Firma:

A. Schaaffhausen'scher Bankverein mit dem Sitze zu Köln a. naz. lassung zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:

schleraß Koenigs ist aus dem Porstanbe ge⸗ eden.

I zu Belte.

In unser Gesellschaftzregister ist unter Nr. 421,

woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Berlinische Feuerversicherungs⸗Anstalt 2 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

pril 1897 sind am 12 962,

und Zweignieder⸗

Der Doctor juris Karl Schumann ist aus

dem Vorstande geschieden. Der Direktor Max Reichel zu Berlin ist Mitglied des Vorstandes und zwar „Der Bevollmächtigte“ schaft geworden.

Berlin, den 9. April 1897. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

Berlin. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.

Zufolge Verfügung vom 9. April 1897 sind am 10. April 1897 folgende Eintragungen erfolgt:

In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen:

Spalte 1. Laufende Nummer: 16 998.

Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Deutsch⸗ Asiatische Bank.

Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Shanghai mit Zweigniederlassung zu Berlin.

Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 12. Februar 1889.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften und die Förderung des Handels⸗ verkehrs zwischen Deutschland und Asien.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 5 000 000 Shanghai⸗Taels und ist eingetheilt 8 5000 auf jeden Inhaber und je über 1000 Shanghai⸗ Taels lautende Aktien.

Der von dem Aufsichtsrathe zu bestellende Vor⸗ stand besteht aus zwei oder mehr Mitgliedern. Es können auch stellvertretende Vorstandsmitglieder be⸗ stellt werden.

Alle Erklärungen, welche die Gesellschaft ver⸗ pflichten sollen, müssen entweder von zwei Mit⸗ gliedern des Vorstandes oder von zwei stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstandsmitgliede und einem stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliede oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen oder von einem stellvertretenden öI6“ und einem Prokuristen abgegeben werden.

Die Zeichnung der Firma erfolgt derart, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Unterschrift Pro⸗ mit einem dieses Verhältniß andeutenden Zusatze beifügen.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche, wenigstens vier Wochen vorher zu erlassende Bekanntmachung. In diese 1. ist der Tag der Bekanntmachung und der der Versammlung nicht mit einzurechnen.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger. Bekanntmachungen, welche vom Vorstande ausgehen, erfolgen in der für die C vorgeschriebenen Form, Bekannt⸗ machungen, welche vom Aufsichtsrathe ausgehen, sind mit der Unterschrift: „Der Aufsichtsrath der Deutsch⸗ Asiatischen Bank“ und der Namensunterschrift des Aorsienden bezw. seines Strellvertreters und eines Aufsichtsrathsmitgliedes zu versehen. 1.1“ Die W des Vorstandes sind: 8

1) der Kaufmann Curt Erich zu Berlin,

2) der Kaufmann Ffie Pefeftent zu Berlin, 9 der Bankdirektor Emil Rehders zu Shanghai, 4) der Bankdirektor Ernst Jaup zu Kalkutta, 5) der Bankdirektor Franz Urbig zu Tientsin, 6) der Direktor Otto Messing zu Berlin als stellvertretendes Vorstandsmitglied.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15704, woselbst die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma:

Gräfenthaler Schieferwerke,

„Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Gräfenthal vermerkt steht, eingetragen:

In der 1 der Gesellschafter vom 2. April 1897 ist § des Gesellschaftsvertrages geändert, und es ist hierdurch bestimmt worden:

Die Gesellschaft hat zwei Geschäftsführer. Jeder Geschäftsführer ist berechtigt, die Gesellschaft selbst⸗ ständig zu vertreten.

Die Vollmacht des Geschäftsführers Kaufmann August Robert Müller ist beendigt.

Der Geschäftsführer Kaufmann Joseph Heuveldep hat seinen Wohnsitz nach Steglitz verlegt.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 8630, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Allgemeine Elektricitäts⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: ü

In der Generalversammlung vom 29. März 1897 ist nach näherer Maßgabe des Versammlungs⸗ eeens beschlossen worden, eine Erhöhung des

rundkapitals der Gesellschaft um 10 000 000 durch Ausgabe von 10 000 auf jeden Inhaber und je über 1000 lautenden Aktien herbeizuführen.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 1751, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Preußzische

Lebens⸗Versicherungs⸗Actien⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt, steht, ein⸗ getragen: Der Doctor philosophiae Hermann Bentzien

zu Schöneberg ist stellvertretendes Vorstands⸗

mitglied geworden. Berlin, den 10. April 1897.

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

Verantwortlicher Redakteur: Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

[4069]

88.

Der

Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem bes

Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genoss

c .

Beilage Anzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Dienstag, den 13. April

enschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ un onderen Blatt unter dem Titel

t.

1

7 8

d Börien⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und

Central⸗Handels⸗ Register für das Deutsche Reich. Hr. s88.)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. D.

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle die Königliche Expeditison des Deutschen Reichs, und Königlich

gerlin auch dur

Handels⸗Register.

Birkenfeld, Oldenb. [3793] In das hiesige Handelsregister ist unter Nr. 117 der Firmenakten eingetragen: irma: Gebrüder Weis, Fem Hambach. 1 Offene Handelsgesellschaft auf unbestimmte Zeit. Gesellschafter: 1) Weis, Carl, Wollspinner zu Hambach, 2) Weis, Peter, Wollspinner daselbst. b Jeder Gesellschafter ist zur Vertretung und Zeich⸗ nung der Firma befugt. Birkenfeld, den 7. April 1897. Großherzogliches Amtsgericht. b““ b

ilhelmstraße 32, bezogen werden

Bochum. Handelsregister 13794] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser ist unter Nr. 593 die irma Th. Imberg zu Bochum und als deren nhaber der Kaufmann Theodor Imberg zu Bochum

am 10. April 1897 eingetragen.

Bochum. Handelsregister [3795] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 594 die irma G. Frank zu Bochum und als deren In⸗

Fümn der Kaufmann Gustav Frank zu Bochum am 10. April 1897 eingetragen.

Bochum. Handelsregister [3796] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. Am 10. April 1897 ist eingetragen:

a) in unser Firmenregister unter Nr. 595 die Firma Bochumer Schuhwaaren Consum Fr. B. Groß zu Bochum und als deren Inhaberin Frau Kaufmann Philipp Groß, Babette, geb. Schloß, in Bochum,

b) unter Nr. 155 des Prokurenregisters: Die dem Ses e hee Philipp Groß für obige Firma ertheilte

rokura,

c) in unser Register über Ausschließung der Güter⸗ gemeinschaft bei Kaufleuten unter Nr. 79: Der Kaufmann Philipp Groß in Bochum hat für seine Ehe mit Babette Schloß durch gerichtliche Verhandlung vom 25. April 1890 die Gütergemein⸗

schaft ausgeschlossen.

Bochum. Handelsregister [3797] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 596 die

Ph. Kahn zu Bochum und als deren In⸗ aber der Viehhändler Philipp Kahn zu Bochum

am 10. April 1897 eingetragen.

Bochum. Handelsregister 163798) des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 597 die Ss Fr. Biebricher zu Bochum und als deren nhaber der Metzger Friedrich Biebricher zu Bochum am 10. April 1897 eingetragen.

Bochum. Handelsregister [3799] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser Firmenregister ist unter Nr. 598 die irma Simon Meyer zu Bochum und als deren nhaber der Viehhändler Simon Meyer zu Bochum am 10. April 1897 eingetragen.

Braunschweig. [3804] Bei der im Aktiengesellschaftsregister Band III Seite 72 eingetragenen Firma: Bierbrauerei zum Feldschlößchen Actien⸗ 5 gesellschaft zu Braunschweig ist heute vermerkt, daß das Grundkapital um 250 000 erhöht ist. 1.“ Braunschweig, den 8. April 1897. Herrzogliches Amtsgericht. R. Wegmann. „⸗ Braunschweig. [3803] In das hiesige Handelsregister Band VI Seite 313 ist heute die Firma: Geschwister Herrmann Putz⸗ und Blumengeschäft), als deren Inhaber räulein Ida und Lina, Geschwister Herrmann, eide hieselbst, als Ort der Niederlassung Braun⸗ schweig und in die Rubrik Rechts erhältnisse bei Handelsgesellschaften eingetragen: 180ffene Handelsgesellschaft, begonnen am 9. April

Braunschweig, den 10. April 1897. 8 Herzogliches Amtsgericht. R. Wegmann.

Bremen. [3801) 89* das Handelsregister ist eingerragen den 8. April

Chr. Baldewein & Sohn, Bremen: Am 1. April 1897 ist der in Bremen wohnhafte Kaufmann Wilhelm Auffurth als Theilhaber eingetreten unter gleichzeitigem Erlöschen der ihm ertheilten Prokura. Seitdem offene Handels⸗ gesellschaft. Die Firma ist unverändert geblieben. C. Baumanu, Bremen: Am 15. März 1897 ist die Firma erloschen.

Louis Dyck & Co., Bremen: Am 31. März 1897 ist die Firma erloschen. Carl Harrendorf, Bremen: Am 30. De⸗

zember 1896 ist die Firma erloschen.

e Behrens, Bremen: Am 16. April 1894 ist die Firma und die an Conrad Behrens er⸗

theilte Prokura erloschen

ost⸗Anstalten, für eußischen Staats⸗

hannes Heinrich Rudolph Feustell.

Chr. Frischen Söhne, Bremen: Diedrich Wilhelm Barlage und Johann Gerhard Hein⸗ rich Wessels haben das Geschäft durch Vertrag erworben und führen es unter Hinzutritt eines Kommanditisten mit Uebernahme der sämmt⸗ lichen Aktiven und Passiven als persönlich haftende Gesellschafter seit dem 1. April 1897 als offene Handels⸗ und Kommanditgesellschaft bei unverändert gebliebener Firma fort.

C. H. Hagemeier, Vegesack: Am 1. April 1897 ist der in Vegesack wohnhafte Kaufmann Georg Wilhelm Hagemeier als Theilhaber ein⸗ getreten. Seitdem offene Handelsgesellschaft bei unverändert gebliebener Firma.

B. Knoop, Bremen: Der Inhaber Georg Wilhelm Knoop ist am 9. März 1897 gestorben. Seitdem ist dessen Wittwe und Rechtsnach⸗ folgerin Helene Emma Charlotte, geb. Ortgies, Inhaberin der unverändert gebliebenen Firma.

J. Postels, Bremen: Die Handelsgesellschaft ist am 1. April 1897 aufgelöst worden. Der Mitinhaber Gerhard Diedrich Sies führt nach Uebernahme der Aktiva und Passiva das Ge⸗ schäft für seine alleinige Rechnung unter un⸗ veränderter Firma fort.

Spiegelglas-Versicherungs-Verein zu Rostock: Die Generalversammlung vom 27. Februar 1897 hat Ernst Voigt als Mit⸗ glied des Vorstandes wiedergewählt.

Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Handels⸗

sachen, den 8. April 1897. C. H. Thulesius, Dr.

Bremerhaven. Bekanntmachung. (3802] In das hiesige Handelsregister ist eingetragen: 1) am 5. April 1897. Röhlig & Co., Hauptniederlassung Bremen, Zweigniederlassung Bremerhaven. Die an Christian Baumgarten in Bremerhaven ertheilte Handelsvollmacht ist zurückgenommen. 2) am 6. April 1897. Herm. Dauelsberg, Hauptniederlassung Bremen, Zweigniederlassung Bremerhaven. Die am 31. Juli 1893 am Johann Friedrich Lampe in Bremerhaven ertheilte Prokura ist er⸗

loschen. 3) am 8. April 1897. 8 E. Fricke, Bremerhaven. 3 Inhaber: Eduard Fricke in Bremerhaven. Bremerhaven, den 10. April 1897. 1 Der 8o11 für Handelssachen: rumpf.

Camberg. [3800] Die seither zu Camberg bestandene Handels⸗ gesellschaft „Gebrüder Oppenheimer“ hat sich am 31. März d. Js. aufgelöst und ist demgemäß heute im hiesigen Gesellschafts⸗Register gelöscht worden. Camberg, den 7. April 1897. Königliches Amtsgericht.

Cassel. Handelsregister. [3805] Nr. 351. Firma: Louis Stück in Cassel. Die dem Kaufmann Albert Linzen ertheilte Pro⸗

kura ist erloschen. Eingetragen laut Anmeldung vom

5. April 1897 am 6. April 1897. Cassel, den 6. April 1897. 8

Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Cöthen. 8 873472] Handelsrichterliche Bekanntmachung. Die Fol. 872 des Handelsregisters eingetragene Firma „J. Kahlmeyer“ in Cöthen ist erloschen. Cöthen, den 8. April 1897. HKeerzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Francke. Crone, Brahe. [3473] In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 79 eingetragene Firma Otto Manag gelöscht. Crone a. Br., den 1. April 1897. Königliches Amtsgericht. 889 11“ 1

Elberfeld. Bekanntmachung. [3474]

In unser ist heute bei Nr. 4354, woselbst die Firma Walter von Hagen mit dem Sitze zu Elberfeld vermertt steht, worden:

Der Färber Johann Peter Lohe in Elberfeld ist in da’ Handelsgeschäft des Färbers Walter von Hagen hier als Handelegesefcrate eingetreten, und es ist die hierdurch entstandene Handelsgesellschaft, welche die Firma Peter Lohe & Co angenommen hat, unter Nr. 2760 des Gesellschaftsregisters eingetragen.

Demnächst wurde unter Nr. 2760 des Gesellschafts⸗ registers die Handelsgesellschaft in Firma Peter Lohe & Co. mit dem Sitze zu Elberfeld eingetragen.

Die Gesellschafter sind:

1) der Färber Walter von Hagen, 2) der Färber Johann Peter LCohe, beide in Elberfeld. 11.“ Jeder der Gesellschafter ist bee Rnogeechdat. Die Gesellschaft hat am 1. April 1897 begonnen. Elberfeld, den 7. April 1897.

Königliches Amtsgericht. 10 c.

Elberfeld. Bekanntmachung. [3806]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 2761 die Handelsgesellschaft in Firma Morgen⸗ roth & Kemper mit dem Sitze zu Elberfeld

eingetragen worden. Lie Gesellschaft hat am 18. Mai 1896 begonnen.

eingetragen

[R. Feustell, Bremen: Inhaber Clemens Jo⸗

Bezugspreis beträgt 1 %ℳ 50 Insertionspreis für den Raum einer

Die Gesellschafter sind die Kaufleute Friedrich W. vnn Uaguf Kenper. 5 lu 2v eder der Gesellschafter vertretungsberechtigt. Elberfeld, den 8. April 1897. h

Königliches Amtsgericht. 10 c.

Eltville. Bekanntmachung. [3475] In unser Gesellschaftsreaister ist heute bei Nr. 52,

„Firma Wilhelm Schweizer zu Eltville“, in

Spalte 4 folgender Eintrag gemacht worden:

Der Gesellschafter Adolf Heß aus Mainz ist laut Vereinbarung aus der Gesellschaft ausgeschieden am 1. April 1897. Die Gesellschaft ist nunmehr eine Kommanditgesellschaft.

Die Gesellschafter ”-

1) Der seitherige Gesellschafter Kaufmann George Schlitz aus Mainz, 92 zu Eltville, als alleiniger persönlich haftender Gesellschafter.

2) Ein Kommanditist.

Eltville, den 6. April 1897.

Königl. Amtsgericht.

Emden. Bekanntmachung. [3807 Auf Blatt 582 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma: R. Meyer in Greetsiel ein⸗ getragen: „Die Firma ist erloschen.“ Emden, den 5. April 1897. Königliches Amtsgericht. II.

Emmerich. [3476] Im Gesellschaftsregister ist bei Nr. 244 heute vermerkt, daß die Vollmacht des M. Seligmann hier für die Handelsgesellschaft in Firma: J. Selig⸗ mann in Lig. hier erloschen. Emmerich, 8. April 1897. Königliches Amtsgericht. In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 1333. die Firma Hermann Manig hier und der Kauf⸗ mann Hermann Manig hier als Inhaber eingetragen worden. 1 Erfurt, den 8. April 1897. Königliches Amtsgericht. 5.

Erfurt. [3808]

In unserm Firmenregister ist heute bei der unter Nr. 719 verzeichneten Firma Eugen Mayer hier vermerkt, daß das Geschäft auf die Kaufleute Max Trischler und Fritz Trefflich hier übergegangen ist. Sodann ist in unserm Gesellschaftsregister unter Nr. 579 die offene Handelsgesellschaft Fuße Mayer Nachf. hier und die Kaufleute Max Trischler und Fritz Trefflich hier als Gesellschafter eingetragen worden.

Beginn der Gesellschaft am 5. April 1897.

Erfurt, den 9. April 1897. .“

Königliches Amtsgericht. Abth. 5.

Essen, Ruhr. Handelsregister [3809] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1341 die

Füens Heinr. Reiners zu Essen und als deren In⸗

aber der Kaufmann Heinrich Reiners zu Essen am

6. April 1897 eingetragen.

Essen, Ruhr. Handelsregister [3811] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. Die unter Nr. 474 unseres Gesellschaftsregisters

eingetragene offene Handelsgesellschaft Reiners &

Scheidtmann zu Essen ist aufgelöst und am 7. April

1897 im Gesellschaftsregister gelöscht.

Essen, Ruhr. Handelsregister 183810] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1342 die

n W. Salomon zu Essen und als deren In⸗ aber der Kaufmann Wilhelm Salomon zu Essen

am 7. April 1897 eingetragen, ferner die für die ge⸗

nannte Firma dem Kaufmann Josef Freudenthal zu

Essen ertheilte Prokura unter Nr. 371 unseres Pro⸗

kurenregisters.

Frankfurt, Main. [3812] In das Handelsregister ist eingetragen worden: 14 093. A. Paris. Das Handelsgeschäft ist

aufgegeben, die Firma ist erloschen.

14 094. Moritz Kaufmaun. Die dem Kauf⸗ mann Emil Blum ertheilte Prokura ist erloschen.

14 095. Brönner & Cë°. Die Handelsgesell⸗ schaft ist durch den am 22. Februar 1893 erfolgten Tod des Gesellschafters Kaufmanns Julius Karl Robert Brönner aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist zunächst auf den verbliebenen Gesellschafter Kauf⸗ mann Hugo Brönner üͤbergegangen und sodann auf.⸗ egeben worden. Die Firma Brönner & Co. ist sene erloschen. 1

14 096. Klein & Co. Unter dieser Firma haben die Kaufleute Eduard Klein, zu Straßburg i. Els. wohnhaft, und Ludwig Klein dahier, eine offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze dahier er⸗ richtet, welche am 5. April 1897 begonnen hat.

14 097. Ign. Wolf. Unter dieser Firma be⸗ treibt der Kaufmann Ignaz Wolf dahier ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

14 0988. M. Götz. Unter dieser Firma betreibt der zu Darmstadt wohnhafte Techniker und Schuh⸗ waarenhändler Michael Götz dahier ein Handels⸗ geschäft als Einzelkaufmann.

14 099. Aktiengesellschaft Mitteldeutsche Credit⸗ bank. I. Der Kaufmann Zehrung zu Meiningen, bisher mit der Leitung der Meininger Zweigniederlassung beauftragter Handlungsbevoll⸗ mächtigter, ist zum Vorstandsmitglied ernannt. II. In

rr das Vierteljahr. Einzelne Nummern Druckzeile 30 ₰.

3472]

osten 20 ₰.

Ausführung des Beschlusses der Generalversammlung vom 9. März 1897 ist das Grundkapital der Gesell⸗ schaft ö von 5000, auf den Inhaber lautender Aktien zu 1200 jede, von 30 auf 36 Millionen Mark erhöht worden. III. Zufolge Beschlusses der Generalversammlung vom 9. März 1897 ist § 5 der Statuten dementsprechend wie folgt abgeändert: „Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 36 Millionen Mark und ist eingetheilt in 100 000 Aktien zu 100 Thaler (gleich 300 ℳ) und in 5000 Aktien zu 1200 ℳ. Sämmtliche Aktien sind voll einbezahlt.“

14 100 Blockstation Zeil⸗Holzgraben, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Die bisherigen Geschäftsführer Ingenieur Alexander Askenasy, Di⸗ rektor Karl Grube, Kaufmann Karl Hoff und Kauf⸗ mann August Motsch und der bisherige Geschäfts⸗ führer⸗Stellvertreter Kaufmann Heinrich Zeiß sind als solche neu bestellt. Die Vollmacht des Geschäfts⸗ führer Dr. Ph. Fresenius ist erloschen und ist an dessen Stelle Justiz⸗Rath Dr. Paul Holdheim hier zum Geschäftsführer gewählt.

Frankfurt a. M., den 6. April 1897.

Kgl. Amtsgericht. IV.

Frankfurt, Oder. Handelsregister [3813] des Königlichen Amtsgerichts Frankfurt a. O.

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 323, wo⸗ selbst die Handelsgesellschaft Th. Reinmann in Frankfurt a. O. eingetragen steht, zufolge Ver⸗ fügung vom heutigen Tage Folgendes vermerkt worden:

Die Gesellschaft wird durch jeden der Gesellschafter vertreten.

Frankfurt a. O., den 10. April 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Friedland, Bez. Breslau. [3661] 8 Bekanntmachung.

In unserem Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 14 eingetragenen Gesellschaft „Gebrüder S zu Friedland Reg. Bez. Breslau“

olgendes eingetragen worden:

Durch den Tod des Fabrikanten Leberecht Heil⸗ mann ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter, Fabrikant August Heilmann führt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.

Hierauf ist in unserem Firmenregister unter der neuen Nr. 44 die Firma Gebrüder Heilmann zu Friedland Reg. Bez. Breslau und als deren Inhaber der Fabrikant August Heilmann hiers. ein⸗ getragen worden.

Friedland Reg.⸗Bez. Breslau, den 6. April 1897.

Königliches Amtsgericht.

Gehren. Bekanntmachung. [3814]

Die unter der Firma Wenzel & Wiegand in Altenfeld im hiesigen Handelsregister Bd. 1 Ses XLIII eingetragene Handelsgesellschaft ist er⸗ oschen.

Gehren, den 1. April 1897.

Fürstliches Amtsgericht. II. Abth. Bielitz.

Gelsenkirchen. Handelsregister [3817] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

Bei der unter Nr. 154 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Firma Euscher & Krochmeyer zu Bickern ist am 6. April 1897 Folgendes eingetragen:

Der Bauunternehmer Heinrich Euscher zu Bickern ist aus der Gesellschaft ausgetreten, und wird das Henselsge Haft unter unveränderter Firma von dem Bauunternehmer Joseph Krochmeyer zu Bickern allein fortgesetzt. (Vergl. Nr. 351 des Firmen⸗ registers.)

Gelsenkirchen. Handelsregister [3818] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

Die unter Nr. 123 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene Handelsgesellschaft G. Klaumann & Co. zu Ueckendorf, Firmeninhaber: der Ziegeleibesitzer Gottfried Klaumann zu Ueckendorf und der Ziegelei⸗ besitzer Christian Rosenthal zu Gelsenkirchen, ist ge⸗ löscht am 8 April 1897. 1

Gelsenkirchen. Handelsregister ([3816]

des Königl. Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

In unser Gesellschaftsregister ist am 8. April 1897

unter Nr. 159 eingetragen worden:

Weißenbacher Maguesitwerke, Gesellschaft

mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Gelsenkirchen.

Die Gesellschaft ist durch den notariellen Vertrag vom 31. März 1897 errichtet. Der Gegenstand des Unternehmens ist: ;

1) die Ausbeutung des Grund und Bodens, welchen die Gesellschaft eigenthümlich oder pachtweise oder unter irgend einem anderen Titel besitzt oder erwerben wird, zwecks Gewinnung des Magnesits sowie anderer nutzbarer Mineralien.

2) die Verwerthung des selbst gewonnenen oder anderweitig erworbenen Magnesits oder sonstiger Produkte in rohem Zustande, sowie deren Ver⸗ arbeitung für Handel und Konsum.

3) die Erwerbung und Pachtung sowie die Er⸗ richtung von Anlagen jeder Art, welche zur Erreichun hen vorgenannten Ziele erforderlich oder zweckdienli ind. 9 Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ. Die Staneeisa ähes gezahlt.

e Gesellschafter sind: b a. Banquier Leo Hanau in Mülheim, Ruhr, b. General⸗Direktor Heinrich Köhler in Bochu

m., c. Direktor Hermann Heyer in Herne.,“

8