“
1 mrsn des Vorstandes sind für die Ghensef erbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft unterzeichnet sind, und sofern 1) der Vorstand aus einem Direktor besteht, ent⸗ weder die Unterschrift des Direktors oder diejenige eines Prokuristen, 3 bzegefhr⸗ aber 2) der Vorstand aus mehreren Personen besteht, entweder die Unterschrift zweier Direktoren oder die Unterschrift eines Direktors und eines Prokuristen oder die Unterschrift zweier Prokuristen tragen. Schhriftstücke und Bekanntmachungen des Aufsichts⸗ raths sind mit „Der Aufsichtsrath der Filzfabrik Adlershof Actiengesellschafte’, dem Namen und der Bezeichnung: „Vorsitzender“ oder „stellvertretender Vorsitzender“ zu unterzeichnen. Den Vorstand bilden zur Zeit: 1) der Kaufmann Hermann Köster zu Berlin, 2) der Ingenieur Alfred Hartwig zu Adlershof. Den Aufsichtsrath bilden zur Zeit:
1) Kaufmann Albert Koser zu Berlin,
2) Kaufmann Heinrich Knoch zu Herscßberg,
3) Buchhändler Oscar Henry zu Berlin. Zugleich ist im Gesellschaftsregister auf Grund er⸗ neuter Anmeldung .e. worden, daß die Herren
öster zu Berlin und Ingenieur
lfred Hartwig zu Adlershof aufgehört haben Vor⸗
standsmitglieder zu sein und daß der Kaufmann und
Techniker Willy Schilbach zu Leipzig alleiniges Vor⸗
andsmitglied ist. Köpenick, 10. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5. [12801]
Kolberg. Im Firmenregister ist folgender Vermerk ein⸗ getragen: 1. N 181. Kol. 2. Bezeichnung des Firmeninhabers: Maschinenhändler Paul Schulz zu Kolberg. Kol. 3. Ort der Niederlassung: Kolberg. Kol. 4. Bezeichnung der Firma: Paul Schulz. Kol. 5. Zeit der Eintragung: Eingetragen zufolze Verfügung vom 10. Mai 1897 am 12. Mai 1897. Kolberg, den 12. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.
Kottbus. Bekanntmachung. [12803]
In unser Firmenregister ist unter Nr. 520, wo⸗
selbst die Firma „H. Salm“”“ mit dem Sitze in ottbus vermerkt steht, heute eingetragen:
„Das “ ist durch Erbgang auf die Wittwe Ottilie Salm, geb. Lehmann, zu Kottbus bergegangen, welche es unter unveränderter L
fortsetzt. Vergleiche Nr. 856 des Firmenregisters.“
Demnächst ist in unser Firmenregister unter
Nr. 856 die Firma „H. Salm“ mit dem Sitze in
Kottbus und als deren Inhaberin die verwittwete
Frau Färbereibesitzer Ottilie Salm, geb. Lehmann, zu Kottbus heute eingetragen. 1
Kottbus, den 15. Mat 1897.
Königliches Amtsgericht. ö111“] 8
Langensalza. Bekanntmachung. 112187] In unserem Firmenregister ist bei Nr. 200, wo die Firma A. Ehley in Langensalza eingetragen steht, in Spalte 6 zufolge Verfügung vom 10. am 11. Mai 1897 Folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.“ Langensalza, den 11. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
der
Lehe. Bekanntmachung. [13058] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 224 ngetragen die Firma: 8 J. H. Rathjen mit dem Niederlassungsorte Lehe und als deren 1“ der Kaufmann Johann Heinrich Rathjen n Lehe. Lehe, den 14. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. III.
Leipzig. [13059] Auf dem die Aktiengesellschaft in Firma Gas⸗ toren⸗Fabrik Deutz in Leipzig, Zweignieder⸗ assung, betreffenden Fol. 8426 des Handelsregisters ür den Bezirk des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute eingetragen worden, daß die Herren Max Münzel, Ober⸗Ingenieur in Mühlheim a. R., Wübelm Spiecker, Kaufmann daselbst, und Bela Wolf, Ober⸗Ingenieur daselbst, in den Vorstand eingetreten sind und den Herren Gustav ter Meer in Köln und Theodor Stock in Köln⸗Deutz Prokura er⸗ theilt worden ist, sowie, daß jeder dieser Prokuristen nur in Gemeinschaft mit einem der vorgenannten orstandsmitglieder oder mit einem anderen Pro⸗ kuristen zeichnen darf. Leipzig, den 17. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Abth. Ib Steinberger. Lörrach. Handelsregister. [13271] MNr. 9484/85. In das Firmenregister wurde heute eingetragen: 1) Zu O.⸗Z. 220: Ed. Wirz in Stetten, Seidenbandweberei: Die Firma ist durch Geschäfts⸗ aufgabe seitens des seitherigen Inhabers seit 1. Mai 1897 erloschen, ebenso die bisherige Prokura des Karl Brucker; Aktiven und Passiven gingen auf die neu gegründete Firma H. Amans Seidenband⸗ eberei Stetten über.
2) O.⸗Z. 227. H. Amans Seidenbandweberei in Stetten seit 1. Mai 1897; Inhaber Kaufmann Heinrich Amans, wohnhaft in Basel, hat die Aktiven und Passiven der früheren Firma Eduard Wirz
bernommen; er ist Schweizer und F“ Kantonsangehörigkeit, seit Oktober 1878 verheirat mit Anna Schneeli aus Zürich ohne Ehevertrag na dem gesetzlichen Gütersystem des Basler Gesetzes über eheliches Güterrecht, Erbrecht und Schenkungen vom 10. März 1884 (allgemeine Gütergemeinschaft
hnlich derjenigen des Badischen Landrechtsatzes 1526); 8 229 hat seit 1. Mai d. J. Karl Brucker in
etten.
Lörrach, den 6. Mai 1897.
Fsoshen,. Amtsgericht. üßle.
er et ch
Lübbenau. b [13293] In unser Ferengaben ist unter Nr. 83, woselbst die Firma „H. Wobbermin“ mit dem Sitze zu Lübbenau vermerkt steht, heute eingetrage 8 Die Firma ist erloschen. Lübbenau, den 12. Mai 1897.
Lüdenscheid. 8 [13061] Die unter Nr. 564 des Firmenregisters eingetragene irma Wilh. Mauri mit dem Sitz zu Lüden⸗
(Firmeninhaber der Kaufmann Wilhelm auri zu Lüdenscheid) ist heute gelöscht.
Lüdenscheid, den 17. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Marggrabowa. Handelsregister. [13062] Die Firma Richard Kempas, eingetragen im Firmenregister unter Nr. 261, ist erloschen. Marggrabowa, den 12. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5. Messkirch. [13063] Nr. 4218. Zu O.⸗Z. 66 des Firmenregisters — Firma Jac. Galler Sohn in Meßkirch, Inhaber der Firma: Carl Galler allda — wurde eingetragen: Die Firma ist erloschen. 8 Meßkirch, 10. Mai 1897. 8— Großh. Amtsgericht.
Waag.
Mühlhausen, Thür. Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist zufolge Ver⸗ fügung vom 15. Mai 1897 an demselben Tage unter Nr. 256 die Aktiengesellschaft in Firma „Mittel⸗ deutsche Kammgarnspinnerei und Färberei“ mit dem Sitze in Mühlhausen i. Thür. ein⸗ getragen und dabei Folgendes vermerkt worden:
1) Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Das Statut lautet vom 8. Mai 1897.
2) Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Kammgarnspinnerei und Färberei, des Garn⸗ handels und aller damit zusammenhängenden Ge⸗ schäftszweige. 8
3) Das Grundkapital beträgt 850 000 ℳ und ist in 850 Aktien zu je 1000 ℳ, welche auf den In⸗ haber lauten, zerlegt.
4) Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus mindestens 2 Personen. Der Aufsichtsrath bestimmt die Zahl der Vorstandsmitglieder und ernennt die Mitglieder des Vorstandes und ihre Stellvertreter.
5) Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
6) Die Berufung der Generalversammlung der Aktionäre erfolgt durch einmalige Bekanntmachung im Reichs⸗Anzeiger, und zwar wenigstens 18 Tage vorher — der Tag der Veröffentlichung und der vv nicht mit eingerechnet.
7) Die Aktionäre Friedrich Emil Köthe und Gustav Adolf Köthe zu Mühlhausen haben das Ver⸗ mögen der zwischen ihnen unter der Firma J. G. Koethe in Mühlhausen i. Thür. mit der Zweig⸗ niederlassung in Hamburg bestehenden Handels⸗ gesellschaft auf Grund der Bilanz vom 31. Dezember 1896, einschließlich der Veränderungen, die es durch den Fortbetrieb des Geschäfts der Firma J. G. Koethe seit dem 1. Januar 1897 erfahren hat, in die Aktiengesellschaft eingebracht. Die für dieses einge⸗ brachte Vermögen an die Herren Friedrich Emil und Gustav Adolf Koethe zu gewährende Vergütung ist auf 220 366 ℳ 22 ₰ feütgeseft
8) Die Gründer der Gesellschaft sind:
1) der Fabrikbesitzer Friedrich Emil Koethe,
2) der Fabrikbesitzer Gustav Adolf Koethe,
3) der Dr. phil. Ernst Fischer, zu 1—3 in Mühlhausen i. Th.,
4) die Handelsgesellschaft B. M. Strupp in
Meiningen, 5) die Handelsgesellschaft N. Schlumberger & Comp. in Gebweiler,
6) der Kaufmann Fritz Buhlmann in Kaisers⸗
lautern,
7) der Rentier Karl Beyerbach in Frankfurt
a. Main, 8) der Kaufmann Bernhard Ballin in Würz⸗
burg, 9) der Kaufmann Friedrich Bernhard Müller in Hamburg,
10) der Kaufmann August Grebel in Zittau.
Die 10 Gründer haben sämmtliche Aktien über⸗ nommen. “
9) Die Mitglieder des Vorstandes sindd:
1) der Fabrikbesitzer Emil Koethe,
2) der Seae Gustav Koethe,
3) der Kaufmann Fritz Buhlmann, zu 1 und 2 in Mühlhausen i. Th., zu 3 in Kaiserslautern, demnächst auch in Mühl⸗ hausen i. Th.
10) Erklärungen der Gesellschaft sind durch zwei Vorstandsmitglieder, oder ein Vorstandsmitglied und e3 Prokuristen oder durch zwei Prokuristen abzu⸗ geben.
11) Die Mitglieder des Aufsichtsraths sind:
9) Dr. Ernst Fischer zu Mühlhausen i. Th., 2) Kommerzien⸗Rath Louis Strupp in Gotha,
3) Rentier Karl Beyerbach in Frankfurt a. M.,
4) Kaufmann Fr. Bernhard Müller in Hamburg,
5) Kaufmann Bernhard Ballin in Würzburg,
6) Kaufmann August Grebel in Zittau.
12) Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗ herganges sind gewesen: 3
1) der Kaufmann D. Bühner,
2) der Banquier Reinhold Schmidt, beide zu Mühlhausen i. Th.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Mai 1897 am selbigen Tage.
Mühlhausen i. Th., den 15. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Mülhausen, Els. Handelsregister [13102] des Kais. Landgerichts zu Mülhausen. Unter Nr. 457 Band IV des Firmenregisters ist heute die Firma Wittwe Emil Walter zu Mül⸗ hausen — Fortsetzung der Firma E. Walter zu Mülhausen, Nr. 60 Band I des Firmenregisters — eingetragen worden. Inhaber ist die Weinhänd⸗ lerin Georgette, geb. Benner, Wittwe von Emil Walter hier, auf welche das Handelsgeschäft über⸗ gegangen ist. Mülhausen, den 17. Mai 1897. Der Landgerichts⸗Ober⸗Sekretär: Stahl.
Mülhausen, Els. vee [13272] des Kais. Landgerichts zu Mülhausen. Unter Nr. 123 Band des Gesellschaftsregisters
ist heute die Aktiengesellschaft unter der Firma: „Manufaktur Weiß⸗Fries & Cie, Aktiengesellschaft“ (Manufacture Weiss-Fries & Cie, société anonyme),
mit dem Sitze in Kingersheim bei Mülhausen i. E., eingetragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. April und 12. Mai 1897 notariell festgestellt worden.
Ae des Unternehmens ist die Fortsetzung des Betriebes der in die Gesellschaft eingelegten Fabrikanwesen für Bleicherei, Färberei und Stoff⸗ druckerei, sowie die Vornahme aller damit in Ver⸗ bindung stehenden gewerblichen, kaufmännischen und finanziellen Geschäfte. 2
Die Dauer der Gesellschaft ist unbeschränkt.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 2 000 000 ℳ und ist 1.— in 2000 Aktien von je 1000 ℳ, welche auf Namen lauten.
Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren R onen, welche der Aufsichtsrath ernennt und ersetzt.
esteht der Vorstand aus mehreren Personen, so ist jede einzelne derselben zur Zeichnung im Namen der Gesellschaft befugt, wenn nicht der Aufsichtsrath bei der Bestellung anderweitige Bestimmung trifft.
Die Zeichnung geschieht durch Namensunterschrift unter der Firma der Gesellschaft.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorsitzenden des Aufsichtsraths, oder den Vorstand der Gesellschaft. Ort, Zeit und Zweck der Generalversammlung werden den Aktionären spätestens zwei Wochen vorher durch eingeschriebene Briefe be⸗ kannt gemacht.
Alle gesetzlichen Veröffentlichungen der Gesellschaft gescheben durch den „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“; sie tragen die Unterschrift des Vorstandes.
Einlagen haben gemacht zum sofortigen unwider⸗ ruflichen vollen Eigenthum:
A. Die offene Handelsgesellschaft Weiß⸗Fries & Cie in Kingersheim:
1) Ein Fabrikanwesen, das zur Färberei, Stoff⸗ druckerei und allen damit in Verbindung stehenden gewerblichen Zweigen dient, nebst Betriebseinrich⸗ tungen, Arbeiterwohnhäusern und sonstigen Gebäu⸗ lichkeiten, Wasserleitung, Garten, Acker, Wiese, Boden, Hofraithe, Rechten, An⸗ und Zubehörungen, von einem Gesammt⸗Flächeninhalt von etwa 3 ha 86 a 10 am, gelegen zu Kingersheim, Gewann Im Dorf und Hinter der Mauer, eingetragen im Kataster unter Flur B. Nr. 1017, 1017, 1017, 1017p, 1018, 1018p, 1024p, 1025p, 1026p, 1027p, 1027, 1028p, 1029p, 1030 p, 1030, 1030p, 1030 p, 1030, 1031, 1032, 1053, 1054, 1055, 1056, 1057, 1058, 1059, 1060, 1061, 1062, 1063; Flur C. Nr. 38, 39, 40, 40, 40, 41, 42, 43, 44, 46, 47, 47, 48, 48, 48, 54 und 54. 8
Sämmtliches Betriebsmobiliar, als Damrfkessel, Dampfmaschinen, Druckmaschinen, Kupferwalzen, Heizungs⸗, Beleuchtungs⸗ und Wasserleitungs⸗Appa⸗ rate, überhaupt alle Maschinen und Utensilien, welche 19 e“ dienen, ohne Ausnahme noch Vor⸗
ehalt.
2) Ein Herrschaftshaus mit einem Stockwerke über Erdgeschoß, verschiedenen anderen Gebäulichkeiten, Gewächshäuser, Hofraithe, Garten, Acker und Wiese, nebst Rechten, An⸗ und Zubehörungen, von einem Gesammtflächeninhalt von etwa 2 ha 71 a 68 qm, gelegen zu Kingersheim, Gewann Im Dorf, Ober⸗ dorf, Hinter der Mauer und Mittlere Kleinfeld, ein⸗ getragen im Kataster unter Flur B Nr. 1049, 1050, 1064, 1065, 1066, 1067, 1068, 1069, 1070, 1071, 1072, 1072 p, Flur C Nr. 49, 50, 50, 51, 52, 53, 61, 69, 70 und Theil von 73.
3) Ungefähr 1,10 a, ein Arbeiterwohnhaus nebst Garten, seleßen zu Kingersheim, an der Hauptstraße von Mülhausen nach Kingersheim, Gewann Dorf.
4) 2,10 a Wiese, Gemarkung Kingersheim, Gewann Im Dorf, Flur B. Nr. 1009.
5) Ungefähr 24,17 a, ein Wohnhaus mit einem Stockwerk über Erdgeschoß, Garten, Acker, Hofraum, Stallung, Rechten, An⸗ und Zubehörungen, Bann Illgach, Gewann Hinterdorf, Flur A Nr. 217, 218 un 1
B. H. Eugen Engel, Manufakturist in Paris: „Eine als Bleicherei und Stoffdruckerei dienende, in Kingersheim an der Tramwaylinie von Mülhausen nach Wittenheim gelegene neu erstellte Fabrik, die an drei Seiten von dem oben eingelegten Febritesedesen umgeben ist, nebst Garten, Wiese, Hofraithe und allen dazu gehörenden sonstigen Gebäulichkeiten, Be⸗ triebseinrichtungen und Betriebsmobiliar aller Art, ohne Ausnahme noch Vorbehalt, eingeschrieben im Kataster unter Flur B. Nr. 1019, 1020, 1021, 1022
und 1023: Gegenwerth.
Die Sacheinlagen geschahen zu folgenden Schätzungs⸗ werthen: .
1) Jene der Firma Weiß⸗Fries & Cie zu einem solchen naocn. ℳ 1 600 000.—
Als Gegenwerth sind ihr 1584 als volleingezahlt geltende Aktien von je 1000 ℳ der gegründeten Aktien⸗ gesellschaft im Gesammt⸗Nenn verth dvon. gewährt und überdies „ 16 000 in den Büchern der gedachten Aktien⸗ gesellschaft gut geschrieben worden. “
Gleich oben. ℳ 1 600 000.—
Außerdem ist bezüglich dieser Sacheinlagen aus⸗ bedungen worden, was folgt:
Dem H. Gustav Albert Weiß, Theilhaber der Gesellschaft Weiß⸗Fries & Cie, ist das Recht ein⸗
eräumt, zu jeder ihm beliebigen Zeit, indessen nur
is zum 30. Juni 1917, das oben unter A. Ziffer 2 der Sacheinlagen der Firma Weiß⸗Fries & Cie be⸗ schriebene Herrschaftshaus — Besitzthum nebst allen seinen Zubehörungen von einem Gesammt⸗Flächen⸗ inhalt von etwa 2 ha 71 a 68 am, für sich oder die Seinigen käuflich zu erwerben zum sofort baar zu bezahlenden Preis von 80 000 ℳ
Für den Fall, daß H. Gustav Albert Weiß von diesem Recht keinen Gebrauch machen, oder mit Tod abgehen sollte, würde das gleiche Vorrecht auf H. Josua Caspar Robert Weiß übergehen.
„Macht letzterer gleichfalls nicht Gebrauch von diesem Vorrecht, so geht dasselbe auf die Kinder des H. Gustav Albert Weiß über. Aus dem Bericht der besonderen Revisoren über die Prüfung des Her⸗ gangs der Gründung ist Folgendes hervorzuheben:
„Sollten die Herren Gustav und Robert Weiß von dem Rechte Gebrauch machen, welches ihnen durch Statut, auf die Dauer von 20 Jahren, reserviert ist, das Herrschaftshaus sammt Parkanlage für die Summe von 40 000 ℳ zu erwerben, so kann die hieraus dem Fabriketablissement erwachsende Mehr⸗ belastung auf ca. 70 000 ℳ geschätzt werden.“
Infolge dieses Berichts haben die H. H. Gustav und Robert Weiß durch den as h erwähnten Gesellschaftsvertrag vom 12. Mai 1897 die fragliche
Summe von 40 000 ℳ um 40 000 8090ft Srböht. des H. E Sege; e Sacheinlage des H. Eugen Engel zu einem Schätzungswerthe von 400 080 H G 8 aee wurden 1.2 28 als wübce ezahlt gel⸗
ende hen von je er gleichen Akti schaft gewährt. “ Die 5—— Aktien sind von den anderen s Gründern übernommen worden, und zwar gegen Baar und sofortige Volleinzahlung. Gründer sind:
1) die offene Handelsgesellschaft Weiß⸗Fries & Cie in Kingersheim, - 2) H. Eugen Engel, Mannufakturist in Paris,
b 3) H. Alphons Wehrlin, Manufakturist in Mül⸗
ausen, 4) H. Paul Heilmann⸗Ducommun, Manufakturist in Mülhausen, 8 5) H. Alfred Engel, Manufakturist in Mül⸗ aufen,
6) H. Amadäus Schlumberger⸗Ehinger, Banquier in Basel, 8 H. Daniel Schoen, Bank⸗Direktor in Mül⸗ ausen,
8) H. Michael Diemer⸗Heilmann, Kaufmann zu Mülhausen.
Der Vorstand besteht aus den Herren:
1) Gustav Weiß, Manufakturist in Kingersheim,
2) Robert Weiß, Manufakturist in Kingersheim
und ) Alphons Wehrlin, Manufakturist in Mül⸗ ausen.
Der Aufsichtsrath besteht aus den Herren:
1) Alfred Engel, Manufakturist in Mülhausen,
2) Eugen Engel, Manufakturist in Paris,
3) Paul Heilmann⸗Ducommun, Manufakturist in Mülhausen,
4) Daniel Schoen, Bank⸗Direktor in Mülhausen, 85) “ Schlumberger⸗Ehinger, Banquier in
ase 6) August Lalance, Manufakturist in Paris und 5 9 Michael Diemer⸗Heilmann, Kaufmann in Mül⸗ ausen.
Als besondere Revisoren zur Prüfung des Her⸗ gangs der Gründung waren ernannt, die Herren:
1) Eduard Dollfus, Rentner in Mülhausen,
2) Alfred Schoen, Kaufmann in Mülhausen und
9 Ernst Zuber, Manufakturist in Rixheim.
on dem nach gesetzlicher Speisung des Reserve⸗
fonds und Bedienung einer ersten Dividende bis zum Belaufe von 4 % des liberierten Aktienkapitals ver⸗ bleibenden Reingewinn gehören 3 % dem Aufsichts⸗ rath als Vergütung für seine S. und 47 % stehen ihm zur Verfügung, um den Mitgliedern des Vorstandes und ihren Mitarbeitern oder sonstigen Bediensteten zugewiesen zu werden. Bei dieser Zu⸗ weisung ist auf eine regelmäßige Dotierung der „Arbeiterstift⸗Konti“ Rücksicht zu nehmen.
Der Rest mit 50 % steht zur Verfügung der Generalversammlung.
Mülhausen i. E., den 18. Mai 1897.
Der Landgerichts⸗Ober⸗Sekretär: Stahl.
Mülheim, Rhein. Bekanntmachung. [13064] In das Handelsregister ist bei Gesellschaftsregisten Nr. 84: Aktien⸗Gesellschaft unter der Firma „Ber⸗ gische Löwenbrauerei“ Aktien Gesellschaft u Höhenhaus bei Mülheim am Rhein eingetragen: Die in der außerordentlichen Generalversammlung vom 11. Oktober 1892 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals von 360 000 ℳ auf 480 000 ℳ durch Ausgabe von 120 auf den Inhaber lautender Aktien über je 1000 ℳ ist durch Zeichnung und volle Ein⸗ zahlung des Zusatz⸗Kapitals ausgeführt. Mülheim, Rhein, den 17. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
Neidenburg. Handelsregister. [13065] In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 122 die Firma Wilhelm Rey — Inhaber Kaufmann Wilhelm Rey hier — gelöscht worden. Neidenburg, den 15. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
Neisse. Bekaunntmachung. [13067]
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 86 mit der Sonderfirma „Commandite des Schlesischen Bankvereins“ eingetragenen Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien in Firma: Schlesischer Bankverein mit dem Sitze in Breslau und einer Zweigniederlassung in Neisse heute Folgendes ein⸗ getragen worden:
Die Generalversammlung vom 9. April 1897 hat mit Zustimmung der persönlich haftenden Gesell⸗ schafter Abänderungen bezw. Ergänzungen des Ge⸗ sellschaftsstatuts beschlossen.
Danach gelten die Bekanntmachungen in An⸗ gelegenheiten der Gesellschaft als gehörig geschehen, wenn sie im Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger erfolgt sind.
Neisse, den 12. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Neisse. [13066]
In unser Firmenregister ist heute eingetragen worden:
a. bei Nr. 814, woselbst die Firma „Rudolf Hochheiser“ eingetragen ist: 1
Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf das Fräuleéin Beda Stets in Neisse übergegangen;
b. unter laufender Nr. 851 die Firma „Rudolf Hochheiser“ mit dem Sitze zu Neisse und als deren Inhaberin das Fräulein Beda Stets in Neisse. “
Neisse, den 15. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Plettenberg. Handelsregister
des Königlichen Amtsgerichts zu Plettenberg. In unser Firmenregister ist unter Nr. 133 die Firma W. Grebe und als deren Inhaber der
Kaufmann Wilhelm Grebe zu Plettenberg am
15. Mai 1897 eingetragen.
Verantwortlicher Redakteur: Siemen in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in
Druck der Norddeutschen Bu druckerei Anstalt Berlin SW., Wilhelmstra
8 Der Inhalt dieser Beilage,
Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind,
Central⸗Handels⸗Register für
dels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle 2 „Anstalten, für
Berlin auch durch die Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden
önigliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich
Sechste Be nzeiger und Königlich Preußi
Berlin, Donnerstag, den 20. Mni
in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Sevossenschaftn. Je des er
erscheint auch in einem besonderen
eußischen Staats⸗
Handels⸗Register.
Reichenbach, Schles. Bekanntmachung. Die in unserem Firmenregister unter Nr. 597 ein⸗ getragene Firma: „Hirsch⸗Apotheke Oscar Hoffmann“ zu Peterswaldau, deren Inhaber der Apotheker Oscar Hoffmann daselbst war, ist erloschen. Reichenbach u. E., den 15. Mai 1897 Königliches Amtsgericht. 4
Remscheid. 3 13070]
In das hiesige Handels⸗Gesellschafts⸗Register wurde heute eingetragen unter Nr. 319 zu der Aktiengesell⸗ schaft unter der Firma Wilh. Tillmanns’sche Wellblechfabrik und Verzinkerei zu Remscheid folgender Vermerk: 8
Zufolge Protokolls vor Notar Wingen in Rem⸗ scheid vom 12. Mai 1897 Nr. 6804 Rep. hat die an diesem Tage stattgefundene Generalversammlung in Aktionäre der vorgedachten Aktiengesellschaft be⸗
ossen: Das Grundkapital von Siebenhundert sechs und vierzigtausend Mark, eingetheilt in siebenhundert sechs und vierzig Aktien à Eintausend Mark wird auf Eine Million Einhunderttausend Mark, also um Dreihundert vier und fünfzigtausend Mark erhöht durch Ausgabe von Dreihundert vier und fünfzig auf den Inhaber lautende Aktien à Eintausend Mark, welche unter fortlaufenden Nummern, beginnend mit Nummer 747, ausgefertigt und wie die bereits aus⸗ egebenen Aktien unterzeichnet werden. Diese Aktien 8 vn dieselben Rechte, wie die bereits ausgegebenen Aktien, nehmen im Verhältniß ihres Nominal⸗ betrages an dem Vermögen und an den Erträgnissen der Gesellschaft theil und gewähren in den General⸗ versammlungen je eine Stimme. Ihre Ausgabe darf keinenfalls unter Einhundertfünfzehn Prozent, zuzüglich Stückzinsen, erfolgen.
Remscheid, den 17. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
Rheinsberg. Bekanntmachung. [12639]
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden:
Bei Nr. 25: Firma Gustav Müller, daß das unter unveränderter Firma auf den aufmann Hermann Reeps zu Rheinsberg über⸗ gegangen ist.
Nr. 31. Die Firma Gustav Müller mit dem Sitze zu Rheinsberg und als Inhaber derselben der Kaufmann Hermann Reeps zu Rheinsberg.
Rheinsberg, den 11. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Rostock. [13101] In das hiesige Handelsregister ist heute laut Ver⸗ fügung vom 17. d. M. sub Nr. 1012 zur Firma „Alfred Spierling & Co.“ eingetragen worden in Kol. 3: Die Firma ist in Alfred Spierling & Co., Inhaber Fr. Heidtmann, verwandelt.
Kol. 5: Das Geschäft ist durch Vertrag über⸗ Fegangen auf den Ingenieur Friedrich Heidtmann zu
ostock.
Kol. 6: Die zwischen dem Kaufmann Alfred Spierling zu Rostock und dem Kaufmann J. F. Ahrens zu Rostock bisher bestandene Handelsgesell⸗ schaft ist infolge Verkaufs des Geschäfts aufgelöst.
Rostock, den 18 Mai 1897.
Großh. Amtsgericht. Abth. III.
Saarbrücken. [13071]
Unter Nr. 417 des Gesellschaftsregisters wurde eingetragen die Firma: „Schlackenbrechanlagen und Kunststeinfabriken, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze zu St. Jo⸗ hann. Der notarielle Gesellschaftsvertrag lautet vom 4. Mai 1897.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Betrieb von Schlackenbrechanlagen, die Fabrikation von Schlacken⸗ und Zementsteinen, sowie sonstiger Zementwaaren, einschließlich Beschaffung der Roh⸗ materialien und Vertrieb der Fabrikate, ferner die Ausführung von Bauarbeiten und verwandte Ge⸗ schäftszweige. 1 8 8. 1
Das Stammkapital beträgt 125 000 ℳ
Die Geschäftsführer sind: 1.
1) Joseph Königer, Tiefbauunternehmer in Mal⸗ statt⸗Burbach, ) Hugo Bartels, Elektrotechniker in St. Johann,
3) Heinrich Seelbach, Kaufmann in Völklingen.
Zur Vertretung der Firma nach außen ist die Unterschrift von zwei Geschäftsführern erforderlich.
Die Gesellschaft ist auf die Dauer von 15 Jahren abgeschlossen; erfolgt ein Jahr vor Ablauf dieser Frist von keinem Gesellschafter eine Kündigung, so besteht die Gesellschaft ein Jahr weiter. Das Ge⸗ schäftsjahr läuft vom 1. April bis 31. März.
Saarbrücken, den 14. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. 1.
Schleusingen. [13072 In unser Firmenregister ist am 17. Mai 189 unter Nr. 81 die Firma Agnes Heym zu Schleu⸗ singen und als deren Inhaber die verehelichte Kunst⸗ und Handelsgärtner Agnes Heym, geb. Schell n⸗ berg, zu Schleusingen eingetragen worden. Schleusingen, den 17. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Solingen. [13075] In unser Gesellschaftsregister ist Folgendes ein⸗
8 “
Heide b. Wald —: Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen. ““
Solingen, den 5. Mai 1897. ““
Königliches Amtsgericht. 3.
Solingen. [13076]
In unser Gesellschaftsregister ist Folgendes ein⸗ getragen worden:
Bei Nr. 194. — Firma Gebr. Willms zu Gräfrath. — Der Wilhelm Willms ist durch das am 19. September 1895 erfolgte Ableben aus⸗ geschieden. 8
Die Wittwe Wilhelm Willms Catharina, geb. Arenz, zu Gräfrath und deren Kinder
1) Ernst Carl Willms,
2) Alfred Willms, 3
3) Elfriede Henriette Willms, . alle noch minderjährig und vertreten durch ihre Vormünderin, die genannte Wittwe Willms, sind als Gesellschafter eingetreten. 1
Zur Vertretung der Gesellschaft ist der bisherige Gesellschafter Friedrich Gustav Willms und Wittwe Wilhelm Willms berechtigt.
Solingen, den 5. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. 3.
solingen. (13073]
In unser Gesellschaftsregister ist Folgendes ein⸗ getragen worden: 1
Bei Nr. 514 — die Firma Trausport Comptoir der rhein. westf. Eisen⸗Industrie A. Kinkel mit dem Sitze zu Hagen und einer Zweignieder⸗ lassung in Solingen und als deren Gesellschafter:
1) die Wittwe des Kaufmanns August Kinkel,
Therese, geb. Spohr, zu Wiesbaden.
2) der Kaufmann Albrecht Kinkel zu Hagen. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1892 begonnen. Solingen, den 13. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. 3.
Solingen. 1 [13074]
In unser Handelsregister ist Folgendes eingetragen worden: 1
I. Bei Nr. 866 des Firmenregisters — die Firma Fugug Weyersberg mit dem Sitze zu Kotten, Gde. Höhscheid, und als deren Inhaber der Fabrikant August Weyersberg daselbst. 1
II. Bei Nr. 339 des Prokurenregisters — die seitens der Firma August Weyersberg zu Kotten, Gde. Höhscheid, dem Fabrikanten Richard Weyersberg u Kotterstraße, Gde. Höhscheid, ertheilte Prokura.
Solingen, den 13. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. 3.
sommerfeld. Bekaunntmachung. [13077]
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 30 Folgendes eingetragen:
1) Firma: Niederlausitzer Verblend⸗ und Dachsteinwerke, Schäfer, Kulcke & Lange.
2) Sitz der Gesellschaft: Sommerfeld.
3) Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschafter sind: 1
1) der Kaufmann Paul Schäfer zu Sommerfeld,
2) der Kaufmann Georg Kulcke daselbst,
3) der Kaufmann Richard Lange zu Schniebinchen, von denen je zwei die Gesellschaft in der Weise ver⸗ treten, daß ein Jeder von ihnen der Firmenzeichnung seinen Namen beifügt.
Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1897 begonnen. Sommerfeld, den 14. Mai 1897. Königliches Amtsgericht. Tanga. [13079] In das hiesige Firmenregister wurde heute ein⸗ getragen: unter Nr. 1. 1 1 Die Firma Ed. Stadelmann mit dem Sitze in Tanga und als deren Inhaber der Kaufmann Eduard Stadelmann hierselbst; unter Nr. 2. 3 3 Die Firma Aug. Schiele mit dem Sitze in Tanga und als deren Inhaber der Kaufmann August Schiele hierselbst. Tanga, den 29. März 1897. 3 Der Kaiserliche Bezirksrichter: v. Reden.
Tanga. [13080] In das hiesige Firmenregister wurde heute unter Nr. 3 die Firma Marino Macri mit dem Sitze in Tanga und als deren Inhaber der Kaufmann und Wirth Marino Macri hierselbst eingetragen. Tanga, den 30. März 1897. Der Kaiserliche Bezirksrichter: v. Reden.
Tanga. [13078]
In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1 die offene Handelsgesellschaft in Firma Gebrüder Kroussos mit dem Sitze in Tanga
JF(Deutsch⸗Ostafrika) eingetragen. „Die Gesellschafter sind:
1) der Kaufmann Panay Kroussos in Dar⸗es⸗ Salaam und 1 2) der Kaufmann und Wirth Dionissio Kroussos in Tanga. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1896 begonnen. Die Vertretung steht einem jeden Gesellschafter
allein zu.
Tanga, den 7. April 1897. Der Kaiserliche Bezirksrichter: v. Reden. Tilsit. andelsregister. [13081] In unser Prokurenregister ist am 17. Mai cr. unter Nr. 103 eingetragen worden, daß dem Kauf⸗ mann Hugo Kraemer zu Tilsit für die unter Nr. 659
getragen worden: Bei Nr. 37 — Firma Nippes & Hartkopf zu
des Firmenregisters eingetragene, hierselbst bestehende
[jede zu fünfhundert Mark.
8. 1
*&
Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und
Insertionspreis für den irma „Tilsiter Hypotheken Comtoir, Ibrecht“ Prokura ertheilt ist. Tilsit, den 17. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1 a.
13083] erichts
C.
Tirschtiegel. Bekanntmachung. In dem Firmenregister des unterzeichneten ist bei der Firma Adolf Boas eingetragen:
Die Firma ist erloschen. Eingetragen zufolge
Verfügung vom 14. Mai 1897 am 14. Mai 1897. Tirschtiegel, den 14. Mai 18907. Königliches AmtsgerichhtF.
Tirschtiegel. Bekanntmachung. In dem Firmenregister des en e ist folgende Eintragung bewirkt worden: 1) Nr. 20. 2) Bezeichnung des Firmeninhabers: Kaufmann Max Braun. 1 3) Ort der Niederlassung: Tirschtiegel. 2 Bezeichnung der Firma: Adolf Boas Nach⸗ olger. 5) I zufolge Verfügung vom 14. Mai a
13082] erichts
1897 am 14. 1569 Tirschtiegel, den 14. Mai 18907. Königliches Amtsgericht.
Trier. [13084]
In das hiesige Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen: 8
1) unter Nr. 2184 des Firmenregisters die Firma „Heinr. Schaefers“ zu Trier. Inhaber Heinrich Schaefers, Zigarrenhändler daselbst, G
2) bei Nr. 1894 daselbst die Löschung der Firma „C. Brunnert“ zu Trier,
3) bei Nr. 483 des Gesellschaftsregisters, betreffend die zu Trier unter der Firma „Katholisches Vereinshaus Treviris“ bestehende Aktiengesell⸗ schaft: 1. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 3. September 1896 wurden 1) als Mitglieder des Aufsichtsrathes gewählt:
.Johann Day, Majorats⸗Rentmeister, .Dr. Damian Goertz, Rechtsanwalt, Dr. Arthur von Nell, Rittergutsbesitzer, . Dr. Lorenz Hey, Rechtsanwalt,
. Eberhard Lambertv, Kreisbaumeister,
Fritz Patheiger, Kaufmann,
g. Nicolaus Roth, Domrendant,
h. Oskar Schneider, Kaufmann, un
i. Dr. Peter Einig, Seminar⸗Professor, alle zu Trier wohnend;
2) folgende Statutenänderung vorgenommen:
a. der § 3 Abs. 1 hat folgende Fassung erhalten:
Das Grundkapital wird auf dreihunderttausend Mark festgesetzt. 1 b Es wird eingetheilt in sechshundert Aktien, eine
b. der § 41 letztes Al. soll lauten: Alle Ein⸗ ladungen und Kundmachungen, welche diese Satzungen und das Gesetz vorsehen, geschehen durch Einrücken in die vom Amtsgerichte Trier zu den Veröffent⸗ lichungen des Handelsregisters bestimmten, in Trier erscheinenden Blätter; die Bilanz wird auch im EE1 veröffentlicht.
2I1. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. März 1897 hat der § 3 al. 1 der Statuten folgende erhalten.
Das Grundkapital wird auf vierhunderttausend Mark festgesetzt, es wird eingetheilt in achthundert Aktien, eine jede zu 500 ℳ Das erhöhte Grund⸗ kapital ist vollständig gezeichnet und eingezahlt.
Trier, den 15. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht. IV.
1 d
Vechta. [13085] In das Handelsregister ist heute zu Nr. 35, Firma C. H. Fauvel zu Vechta, Folgendes eingetragen: Nr. 4. Die Buch⸗ und Papierhandlung ist durch Vertrag auf den Kaufmann Hermann Heinrich Koch zu Vechta übergegangen, welcher das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fortführt. Vechta, 1897, Mai 17. Großherzogliches Amtsgericht. Abth. I. J. V.: Goering.
Waldenburg. Bekanntmachung. [13294] In unser Firmenregister ist unter Nr. 832. die Firma Gustav Ulbrich zu Waldenburg und als deren Inhaber der Kolonialwaarenhändler Gustav Ulbrich zu Waldenburg heute eingetragen wo den. Waldenburg, den 12. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.
Waldenburg. Bekanntmachung. [13295]
In unser Firmenregister ist unter Nr. 833 die Firma Friedrich Wieland, Backofen⸗Baugeschäft zu Waldenburg, und als deren Inhaber der Fabrikant Friebrich Wieland zu Waldenburg heute eingetragen worden.
Waldenburg, den 12. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
Bekanntmachung. [13086]
Zossen. vom heutigen Tage unter Nr. 5 die offene Handels⸗ gasellschaft Sels und Koeppe mit dem Sitze in Zossen eingetragen. Die Gesellschafter sind: 8 1) die Ehefrau des Maurer⸗ und Zimmermeisters Sels, Ernestine, geb. Wollmach, zu Zossen, 2) der Architekt Max Koeppe zu Zossen. Die Gesellschaft hat mit dem 1. ezember 1896
begonnen. den 13. Mai 1897.
Königliches Amtsgericht.
das Deutsche Reich. „n us8)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche R. Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. — 1 Raum einer Druckzeile 30 ₰.
erscheint in der Regel täglich. — Der zelne Nummern kosten 20 ₰. —
Bekanntmachung. [13087] In unserem Prokurenregister ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage unter Nr. 1 vermerkt, daß dem Maurer⸗ und Zimmermeister Heinrich Sels zu Zossen Prokura für die unter Nr. 5 des Gesellschafts⸗ registers eingetragene offene andelsgesellschaft Sels und Koeppe zu Zossen ertheilt ist. Zossen, den 13. Mai 1897. Königliches Amtsgericht.
Zossen.
Genossenschafts⸗Register.
Allenstein. Genossenschaftsregister. [13091] Nach Statut vom 11. April 1897 ist eine Genossen⸗ schaft unter der Firma „Ost⸗ und Westpreußische Verbandskasse, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“”“ mit dem Sitz in Allenstein gebildet und heute in das Genossenschafts⸗ register eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Bankgeschäfts behufs Förderung der Erwerbs⸗ und Wirthschaftsverhältnisse der Mitglieder, insbesondere
a. durch Gewährung von Kredit an dieselben,
b. durch Annahme und Verzinsung ihrer Geld⸗ überstände.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter ihrer Firma und Zeichnung zweier Vorstandsmitglieder oder eines Vorstandsmit⸗ gliedes und des Stellvertreters durch die Blätter für Genossenschaftswesen in Berlin und, falls diese eingehen, bis zur anderweiten Bestimmung seitens der Generalversammlung durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Das Geschäftsjahr geht vom 1. April zum 1. April.
Die Haftsumme beträgt 10 000 ℳ
Die höchste zulässige Zahl der Geschäftsantheile, auf welche ein Genossen betheiligt sein kann, beträgt
fünf. Die Mitglieder des Vorstandes sind Rechtsanwalt Paul Wolski, Kassierer Max Korn, Kaufmann Israel Frankenstein, und stellvertretendes Mitglied: Fabrikbesitzer Karl Roensch, alle in Allenstein. 4 Der Vorstand giebt seine Willenserklärungen kund und zeichnet für die Genossenschaft durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied und den Stellvertreter in der Form, daß die Zeich⸗ nenden unter die Firma der Genossenschaft ihren Namen setzen. “ Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Allenstein, den 5. Mai 1897. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 6. Genoss.⸗R. Nr. 16.
Bayreuth. Bekanntmachung. 113103]
An Stelle des aus dem Vorstande des Himmel⸗ kroner Darlehenskassenvereines, e. G. m. u. H., ausgeschiedenen Mitgliedes Konrad Zoll in Himmelkron wurde Adam Weber allda als Vorstands⸗ mitglied gewählt.
Bayreuth, den 17. Mai 1897.
Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssache
(L. S.) Rehm.
Berncastel. 1e09
In das Genossenschaftsregister ist heute die durch Statut vom 9. Mai 1897 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Rachtiger Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“”“ mit dem Sitze zu Rachtig eingetragen worden. Der Verein hat den Zweck, die Verhältnisse seiner Mitglieder in mate⸗ rieller und in sittlicher Beziehung zu verbessern, die dazu nöthigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeirs hasticher Garantie zu be⸗ schaffen, besonders auch Gelder anzunehmen und zu
verzinsen.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind von zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen, unter welchen sich der Vereinsvorsteher oder sein Stellvertreter befinden muß; zeichnet der Vereinsvorsteher zugleich mit seinem Stellvertreter, so gilt die ÜUnterschrift des letzteren als die eines Vorstandsmitgliedes. Die Bekanntmachungen werden
veröffentlicht in dem Blatte „Trierischer Bauer“ zu
Trier. Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: 1) Oswald Gessinger, Winzer zu Rachtig, zu⸗ leich Vereinsvorsteher, 2) Mathias Griebler, Winzer zu Rachtig, zu⸗ gleich Stellvertreter des Vereinsvorstehers, 3) Peter Haubst, Winzer in Rachtig, Beisitzer. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Ju unser Gesellschaftsregister ist zufolge Verfügung
Berncastel, den 12. Mai 1897. . Königliches Amtsgericht. 2.
—˖:ꝙ́,;—
Bitburg. ““ . Zufolge Verfügung vom heutigen Tag⸗ wurde heute unter Nr. 38 des Genossenschaftsregisters der Holsthumer Spar⸗ und Darlehnska enverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in 2 -er eingetragen. Die Genossenschaft ist durch Statut vom 9. Mai 1897 gründet, und ist Feersfern des “ die Verhalknisse der Mitglieder in materieller
8