1897 / 131 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 05 Jun 1897 18:00:01 GMT) scan diff

b. 8 8

1

8 cal. n bünnn E“] ——

1171901

Schramberger Uhrfedernfabrik vormals Carl Weber, Schramberg.

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 26. Juni a. c., Vormittags 10 Uhr, im Geschäftslokale unserer Gesellschaft stattfindenden S. ordentlichen Generalversamm⸗ lung ergebenst eingeladen.

Tagesorduung: 15 Entgegennahme des Geschäftsberichts des Vor⸗ standes sowie Vorlegung des Rechnungs⸗ abschlusses und Bericht des Aufsichtsraths. Bericht über die Revision des Rechnungs⸗ abschlusses. Ertheilung der Decharge an den Vorstand und den Aufsichtsrath sowie Beschlußfassung über die Verwendung des Gewinns.

Im Anschluß hieran wird Vormittags 11 Uhr

eine außerordentliche Generalversammlung

abgehalten werden, zu der wir die Herren Aktionäre

hiermit gleichfalls einladen. Tagesordnung: 8b Berathung und Beschlußfassung über Auflösung und Liquidation unserer Gesellschaft bezw. Umwandlung derselben in eine solche mit be⸗ schränkter Haftung. .

Behufs Theilnahme an diesen Versammlungen hat die Deponierung der Aktien bis einschließlich den 22. Juni 1897 8 bei den Herren Jonas & Colver Limited

in Sheffield, 8 bei der Waffenfabrik Mauser in Oberndorf a. N. oder . bei der Gesellschaftskasse in Schramberg zu erfolgen.

Der Rechnungsabschluß pro 1896/97 ist im Ge⸗ a v unserer Gesellschaft zur Einsicht aus⸗ elegt.

8 Framberg. den 3. Juni 189b7. Der Aufsichtsrath. P. Mauser. [17263]

Aetien⸗Gesellschaft

für Gas und Elektrieität.

Unter Bezugnahme auf §§ 23, 24 und 26 des Gesellschaftsvertrages ergeht hierdurch an unsere Aktionäre die Einladung zur Theilnahme an der Mittwoch, den 30. Juni d. Js., Mittags 12 Uhr, zu Köln im Dom Hotel, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung mit der

Tagesordnung:

1) Beschlußfassung über den Geschäftsbericht des Vorstandes, die Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, die Ver⸗ wendung des Reingewinnes und die Ent⸗ lastung des Vorstandes.

Erwerbung von Gas⸗ bezw. Elektrizitäts⸗ werken und Errichtung einer Gesellschafts⸗ werkstätte. ) Beschaffung neuer Geldmittel. 8 Die Hinterlegung der Aktien gemäß § 24 des Ge⸗ sellschaftsvertrages kann, außer bei der Gesellschaft in Köln, bei dem Bankhause von der Heydt⸗

Kersten & Söhne in Elberfeld erfolgen.

Köln, 4. Juni 1897. Der Vorstand.

1rs Ostdeutsche

Kleinbahn⸗Aetien⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch auf Grund des § 26 unseres Statuts zu einer ordentlichen Generalversammlung eingeladen, welche am 29. Juni 1897, Mittags 1 Uhr, im Geschäftslokal der Berliner Handelsgesellschaft zu Berlin, Französischestraße Nr. 42, abgehalten werden wird. Tagesordnung:

1) Berichterstattung des Vorstandes und des Aunfsichtsrathes.

) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz,

Vertheilung des Gewinnes und Ertheilung der Entlastung.

3) Ergänzungswahl von 5 Mitgliedern des Auf⸗

sichtsraths. .

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind die Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bezw. Interimsscheine spätestens 5 Tage vor der Generalversammlung, den Tag der Hinterle und der Generalversammlung nicht E entweder

bei unserer Gesellschaftskasse in Brom⸗ berg oder bei der Berliner Handels⸗Gesellschaft in Berlin hinterlegt haben. Statt der Aktien können auch von der Reichsbank ausgestellte Depositenscheine hinterlegt werden. . Bromberg, den 6. Juni 1897. 8 8 Der Aufsichtsrath. Franke. b

[17265]

Die Aktionäre der Deutschen Credit⸗ und Bau⸗

bank in Lig. werden zu der am Dienstag, den 29. Juni 1897, Vormittags 10 Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Wilhelmstraße 46/47, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung hiermit eingeladen.

Diejenigen Aktionäre, die ihr Stimmrecht in der Generalversammlung ausüben wollen, haben ihre Aktien bis spätestens Montag, den 21. Juni 1897, Abends 6 Uhr, bei der Kasse der Ge⸗ sellschaft in Berlin zu hinterlegen. Die Aktien sind mit einem zweifachen, von dem Deponenten unterschriebenen Nummernverzeichniß einzureichen, wovon das eine quittiert unter Beifügung einer Legitimationskarte zurückgegeben wird.

Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und sowie des den Vermögens⸗ stand und die Verhältnisse der Gesellschaft entwickelnden Berichts für das Geschäfts⸗ jahr 1896. 1“

2) Ertheilung der Entlastung.

3) Wahlen zum Aufsichtsrath.

Berlin, den 5. Juni 1897.

Deutsche Credit⸗ und Baubank

in Liquidation. Wentzke.

[17185] 1 Königsberger Maschinenfabrik

Actien Gesellschast.

Bei der am 30. Mai cr. stattgehabten Aus⸗ loosung unserer Hypotheken⸗Obligationen sind folgende Stücke gezogen und damit zum 1. Juli cr. gekündigt: 1 *

Nr. 146 1000 ℳ), Nr. 424 428 439 489 500 ℳ), Nr. 551 552 560 615 695 731 759 784 787 788 300 ℳ).

Die Auszahlung der gekündigten Obligationen mit 105 pro 100 erfolgt vom 1. Juli cr. ab bei der Gesellschaftskasse hier gegen Aushändigung der Obligationen. 2

Königsberg i. Pr., den 3. Juni 1897.

Königsberger Maschinenfabrik

Actien Gesellschaft. *

ppa. Hesse.

[17137]

Am 1. Juli d. J., Vormittags 9 Uhr, findet im Geschäftslokale des Bankhauses Jacob Landau, Berlin W., die fünfte Verloosung von 10 000 unserer 4 ½ %igen Obligationen statt, zu welcher die Obligationäre Zutritt haben.

Oppeln, 3. Juni 1897.

Oppelner Portland Cement Fabriken

vorm. F. W. Grundmann.

[17187] Einladung zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung der Aktionäre der Aktienbrauerei Tivoli in Zweibrücken.1.2uu— Die Aktionäre der Aktienbrauerei Tivoli in Zwei⸗ brücken werden hiermit auf Montag, den einund⸗ zwanzigsten Juni 1897, Vormittags 10 Uhr, zu einer außerordeutlichen Generalversamm⸗ lung in dem Gesellschaftslokale der Aktienbrauerei Tivoli in Zweibrücken eingeladen, um über folgen⸗ den Gegenstand zu berathen und Beschluß zu fassen: 1 8 1) Antrag des Aufsichtsrathes auf Auflösung der Gesellschaft und Ermächtigung des Vorstandes zur Liquidation derselben durch Uebertragung aller Aktiven und Passiven an die Aktien⸗ gesellschaft Parkbrauereien Zweibrücken⸗Pir⸗ masens vormals Schmidt⸗Jacoby und Seitz mit dem Sitze in Zweibrücken gegen Ueber⸗ lassung von einer Aktie der Parkbrauereien im Nominalwerthe von 1000 ℳ, zum Preise von 1250 ℳ, und vierprozentigen hypothe⸗ karisch gesicherten Obligationen im Betrage von 1550 für je zwei Tivoli⸗Aktien. Für den Fall der voranstehende Antrag ge⸗ nehmigt wird, Wahl eines Vertrauensmannes zur Vertretung der Interessen der Inhaber der unter Nr. 1 erwähnten Obligationen. Nach § 15 der Statuten ist Jeder zur Theilnahme an der Generalversammlung berechtigt, welcher sich durch Vorzeigen der Aktien oder durch ein von der Ortsbehörde seines Wohnsitzes beglau⸗ bigtes Zeugniß über den Besitz der Aktien ausweist. Zur Legitimation als Stellvertreter für einen ab⸗ wesenden Aktionär ist schriftliche Vollmacht nöthig, welche in Verwahrung der Gesellschaft bleibt. Zweibrücken, den 3. Juni 1897. ..“ Der Aufsichtsrath. A. Kuhn, Kommerzien⸗Rath, Vorsitzender.

[17192] 5 Altdamm⸗Colberger Eisenbahn.

Die Aktionäre der Altdamm⸗Colberger Eisenbahn⸗ Gesellschaft werden hiermit eingeladen, sich zur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung am Mittwoch, den 30. Juni d. J., Mittags 12 Uhr, im Saale des Hotel de Prusse, Louisen⸗ straße Nr. 10/11 in Stettin, einzufinden.

Die Einlaßkarten zur Versammlung werden gegen Hinterlegung der Aktien auf der Gesellschaftskasse, Lindenstraße Nr. 29 zu Stettin, am 29. Juni, Vormittags 9 Uhr bis Nachmittags 1 Uhr, und von 3 bis 6 Uhr Nachmittags, sowie am 30. Juni d. J. von Vormittags 9 bis 11 Uhr ausgegeben.

An Stelle der Aktien können auch amtliche Be⸗ scheinigungen von Staats⸗ und Kommunal⸗ Behörden und Kassen über die bei denselben als Depositen befindlichen Aktien hinterlegt werden. Gleichfalls werden Einlaßkarten gegen Deposital⸗ scheine der bei dem Bankhause Wm. Schlutow zu Stettin oder bei der Handelsgesellschaft zu Berlin hinterlegten Aktien auf der Gesellschafts⸗ kasse in den oben angegebenen Zeiten ausgefertigt werden.

Den Aktien oder den an Stelle derselben über⸗ reichten Bescheinigungen ist von jedem Aktionär ein von ihm unterschriebenes, nach Art der Aktien und Nummern geordnetes Verzeichniß in je 2 Ausferri⸗ gungen beizufügen. Vollmachten und sonstige Legi⸗ timationspapiere müssen mindestens 3 Tage vor der Versammlurg an die Direktion eingereicht werden.

Tagesordnung für die Generalversammlung:

1) Vorlage des Verwaltungsberichts der Direk⸗ tion, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz für das Geschäftsjahr 1896/97, sowie Berichterstattung des Aufsichtsraths über diese Vorlagen.

Genehmigung der Bilanz und Feststellung des Reingewinns und der Dividende.

Ertheilung der Entlastung an die Direktion und den Aufsichtsrath.

Beschlußfassung über Aufnahme einer Anleihe zum Bau der Nebenbahn Kolberg— Köslin unter Aufhebunz bezw. Abänderung des darauf bezüglichen Beschlusses der außerordentlichen Generalversammlung vom 17. Januar 1896 bezw. der ordentlichen Generalversammlung vom 30. Juni 1896 und der damit verbun⸗ denen Statuten⸗Aenderung.

5) Een von 3 Mitgliedern des Aufsichts⸗ raths.

Verwaltungsbericht, Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie Bilanz können von den Aktionären vom 15. d. M. ab im Geschäftslokal der Direktion, Linden⸗ straße Nr. 29 zu Stettin, während der Geschäfts⸗ stunden eingesehen werden.

Stettin, den 3. Juni 1897.

Der Vorfitzende des Aufsichtsraths der Altdamm Colberger efeliscbaft. von Flügge.

[17203] 8

Die Generalversammlung der Oberschlesischen Strontianitwerke ündet Sonnabend, den 26. Juni cr., Vormittags 9 Uhr, im Bureau des Herrn Justiz⸗Raths Haagen, zu Berlin, Taubenstraße 42I, mit folgender Tagesordnung statt:

1) Geschäftsbericht, Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos.

2) Bericht des Aufsichtsrathes. .

3) sr des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind nach § 25 des Statuts der Gesellschaft nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien, resp. Depot⸗ scheine der Reichsbank, mindestens 3 volle Tage vorher, spätestens bis Dienstag, den 22. Juni cr., Abends 6 Uhr, bei dem Aufsichtsrath⸗Mit⸗ gliede R. Schmidt, Berlin, Lützowstraße 94 II, in den Vormittagsstunden von 10 bis 12 Uhr oder Nachmittags von 3 bis 6 Uhr hinterlegt haben.

Berlin, den 5. Juni 1897.

Oberschlesische Strontianitwerke.

Der Aufsichtsrath. Müller, Vorsitzender.

[17135] Mehl⸗ & Brod⸗Fabrik in Hausen.

Da die außerordenliche Generalversammlung vom 3. Juni 1897 nicht beschlußfähig war, so werden die Aktionäre hiermit zu einer .

zweiten außerordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, den 22. Juni 1897,

Vormittags 11 Uhr, im Frankfurter Lokale der Gesellschaft, Hochstraße 31, eingeladen. 8 Tagesordnung:

Herabsetzung des Grundkapitals der Gesellschaft um den Betrag von 300 000.— durch Rückkauf und demnächstige Vernichtung von 600 Stück Aktien.

Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, werden ersucht, ihre Aktien bis spätestens am Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaftskasse in Hausen oder auf dem Bureau in Frankfurt a. M. (Hochstraße 31) zu hinterlegen und dagegen die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen.

Nach § 25 der Statuten kann diese Generalver⸗ sammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der vertretenen Aktien mit ¾ Mehrheit des in der Generalversamm⸗ lung vertretenen Grundkavpitals beschließen.

Hausen, den 3. Juni 1897.

Der Aufsichtsrath.

F. P. Heineken.

Der Vorstand. Dietrich. Berner.

[17188] Actienfabrik landwirthschaftlicher Maschinen vereinigter Pommerscher

Landwirthe zu Jarmen.

Am Dienstag, den 25. Juni 1897, Nach⸗ mittags 4 Uhr, findet in Prochnow's Hotel in Jarmen die 7. ordentliche Generalversamm⸗ lung statt.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht.

2) und Genehmigung der Bilanz pro

8

3) Ertheilung der Decharge.

4) Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. Der Vorstand. Krüger. Max Kurts.

1171571 Weißthaler Actien⸗Spinnerei.

Bei der am 26. Mai d. J. erfolgten notariellen Ausloosung von 26 Stück Schuldscheinen unserer 4 ½ prozentigen hypothekarischen An⸗ leihe vom 22. Februar 1887 sind folgende Nummern gezogen worden:

49 91 146 184 209 385 393 403 421 436 473 493 499 517 637 688 745 805 809 827 857 938 947 949 956 990.

Die Rückzahlung dieser ausgeloosten Schuld⸗ scheine erfolgt mit je 500.— gegen Rückgabe der Stücke nebst Talons und Kupons von Nr. 23 bis Nr. 40 vom 31. Dezember 1897 ab: bei der Dresduner Bank in Berlin und Dresden, bei Herren Günther & Rudolph in Dresden, bei der Creditanstalt für Industrie und Handel in Dresden und in unserem Komtor in Mittweida.

Die Verzinsung dieser ausgeloosten Schuldscheine hört mit dem 31. Dezember 1897 auf. Der Betrag etwa fehlender Kupons wird von dem auszuzahlenden Kapital gekürzt.

Weißthal bei Mittweida, den 3. Juni 1897.

Weißthaler Actien⸗Spinnerei. Hacker.

[17189])

Die Aktionäre unserer Gesellschaft bi⸗er⸗ zur Theilnahme an der ordentlichen Geueralversammlung, welche am Dienstag, 29. Juni c., Vormittags 10 Uhr, in Branden⸗ burg a. H., Hötel Adler“, stattfindet, ergebenst eingeladen.

1) Bericht des Aufsichtsrathes und Vorstandes über den Vermögensstand und die Verhält⸗ nisse der Gesellschaft unter Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das vergangene Geschäftsjahr.

2) Beschlußfaffung über die Genehmigung der Bilanz und die Entlastung der Verwaltung für das Geschäftsjahr 1896/1897 und Ver⸗ theilung des Reingewinnes.

3) Genehmigung des Ankaufes zweier Grund⸗ stücke und der Erweiterung der Fabriks⸗ gebäude.

Stimmberechtigt sind diejenigen Herren Aktio⸗ näre, welche ihre Aktien bis zum 26. Juni, Abends 6 Uhr, bei der Bank⸗Kommandite Simon, Katz & Co. in Berlin, Neustädtische Kirchstraße 3, oder bei der Gesellschaftskasse in Brandenburg a. H. hinterlegt haben. 1

Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto sowie Bericht des Vorstandes und Aufsichtsraths über das Geschäftsjahr 1896/1897 liegen vom 14. Juni c. ab im Geschäftslokale der Gesellschaft in Brandenburg a. Katz & Co. in Berlin zur Einsichtnahme für die Herren Aktionäre aus.

Corona⸗Fahrrad⸗Fabrik vormals Ad. Schmidt Artien⸗Gesellschast.

Der Aufsichtsrath. Rasche, Vorsitzender.

s17205] Hannoversche Caoutchouc⸗, Guttapercha⸗

und Telegraphenwerke.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden damit zur vierzehnten ordentlichen General⸗ versammlung auf Dienstag, den 29. Juni 1897, Vormittags 10 Uhr, nach dem Ge⸗ schäftslokal in Linden, Stärkestraße 13, eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr 1896 und dem Geschäftzberichte der Direktion.

2) Beschlußfassung über die vorgelegte Bilanz; und über Entlastung der Organe der Ge⸗ sellschaft.

3) Aufsichtsrathswahlen. 1

Diejenigen Herren Aktionäre, welche an der ordent⸗ lichen Generalversammlung sich betheiligen wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeich⸗ nisse spätestens am dritten Tage vor dem Versammlungstage, also bis zum 26. Juni ds. J. einschließlich

bei der Direktion der Gesellschaft in Lin⸗ den oder

bei dem Bankhause Hermann Bartels in Hannover oder 888 2 bei dem Bankhause Gottfried & Felix Herzfeld in Haunover . zu deponieren oder die anderweite Deposition durch ein amtliches Attest, welches die Nummern der Aktien bezeichnet, der Direktion zu bescheinigen. Das Duplikat des Verzeichnisses wird, mit einem Vermerk über die Stimmenzahl des betreffenden Aktionärs versehen, zurückgegeben und dient als Legitimation zum Eintritt in die Versammlung.

Linden, im Juni 189b7..

[17155]

Eisenhüttenwerk Marienhütte bei Kotzenau Actien Gesellschaft vorm. Schlittgen & Haase.

Wir beehren uns, die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu der am Sonnabend, den 3. Juli cr., Nachmittags 4 ¼ Uhr, im Verwaltungs⸗ ebäude der Gesellschaft in Mallmitz i. Schlesten stantfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst einzuladen.

Tagesordnung: 1) Vorlegung des Jahresberichts nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 2) Fistecumg. der Dividende. 3) Beschlußfassung über Ertheilung der Decharge an den Vorstand und den Aufsichtsrath. 4) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern. 5) Wahl von Rechnungsrevisoren.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist es erforderlich, daß die Herren Aktionäre ihre Aktien 2g bis zum 29. Juni cr., Abends 6 r.,

in Marienhütte bei der Gesellschafts⸗ kassa oder in Berlin bei Herren Jarislowsky & Co. oder der Deutschen Bank deponieren. Berlin, den 4. Juni 1897. b Der Aufsichtsrath. Adolph Jarislowsky.

[17193] Activa.

Bilanz der Actien Zuckerfabrik Dettum

Passiva.

An Grundstück. Konto 12 932 voo——““ Maschinen⸗ u. Utensilien⸗Konto 92 273 Komtor⸗Utensilien⸗Konto.. . 1 071 Neubau⸗Konto.. 298 206 Wasserleitungs⸗Konto. 23 010 Kautions⸗Konto.. 16 800 Kassa⸗Konto 16 403 48 Inventur⸗Konto 102 769 50 Lv.See Zö“ 48 696 80

845 490 78

Debet.

ultimo April 1897.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto ultimo April 1897.

300 000—- 11““ 123 000—

30 000— 164 000—

43 000—

41 264 56

41 601 55 102 624 67

Per Aktien⸗Kapital⸗Konto Darlehn⸗Konto.. Reservefonds⸗Konto... nleihhehchco6 Anleihe⸗Amortisations⸗Ksnto Extra⸗Reservefond⸗Konto. J*“ Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto

88 e078 Credit.

343 221 25 179 331 07

26 912,— 102 624 67

An Räüben⸗ und Samen⸗Konto Geschäfts⸗Unkosten⸗Konto . Amortisations⸗Konto.. Bilanz⸗Konto.

7

Dettum, den 30. April 1897.

652 088 99]

32 Per Zucker⸗ und Melasse⸗Konto. 652 088 99

—.——

652 088 99

Vorstand der Actien Zuckerfabrik Dettum.

H., sowie bei der Bank⸗Kommandite Simon,

Gas⸗ Einrichtungs⸗Konto

150se ) 1 Colonisations⸗Verein von 1849 2. in Hamburg.

Die Gesellschaft ist in Liquidation getreten,

alle Gläubiger derselben werden aufgefordert, ihre etwaigen Ansprüche bei dem Unterzeichneten geltend

zu machen. Hamburg, den 24. Mai 1897. ““ Der Liquidator: C. Fabri.

17200 Große Berliner Transport Gesellschaft i. L.

Zu der am 15. Juni cr. stattfindenden General⸗ versammlung sind seitens einiger Aktionäre nach⸗ stehende Anträge für die Tagesordnung zur Berathung gestellt worden:

4) Absetzung des gesammten Aufsichtsrathes und Neuwahl desselben.

5) Absetzung des gegenwärtigen Liquidators und Neuwahl desselben.

6) Auftrags⸗Ertheilung, gegen die Gründer der Gesellschaft und dermaligen Taxator die Ent⸗ schädigungsklage anzustellen.

7) Ernennung von Revisoren zur Prüfung des

Herganges bei der Gründung und der Ge⸗ schäftsführung der letzten Direktion.

Der Aufsichtsrath. Dagobert Hamburger, Vorsitzender.

[17206]

Die Herren Aktionäre werden auf Dienstag, den 22. Juni, Nachmittags 6 Uhr, 8— Gen ] nach Hardorp's hause eingeladen.

Tagesordnung: Rechnungsablage.

Der Vorstand der Jorker Rectorschule.

Havemann, Sup.

[9640]

4 % Obligationen der Aktien⸗Gesellschaft für Malzfabrikation und Hopfenhandel vorm. Schröder⸗Sandfort von 1888.

Bei der heute vor Notar stattgefundenen Ver⸗ loosung obiger 45 wurden die fol⸗ genden Nummern zur Rückzahlung gezogen:

à 500.— Nr. 93 96 183.

à 1000.— Nr. 269 311 325 345 347 379 406.

à 2000.— Nr. 749 756 827 869.

Die Einlösung erfolgt gegen Rückgabe der Obligationen und der noch nicht fälligen Zinskupons vom 1. August a. c. ab

an der Kasse der Gesellschaft in Mainz, bei der Bank für Handel und Industrie in Darmstadt und deren Filialen! und hört die Verzinsung der ausgeloosten Obli⸗ gationen mit dem 1. August a. c. auf. Mainz, 3. Mai 1897.

Aktien-Gesellschaft für Malzsabrikation & sopfenhandel

vormals Schröder⸗Sandfort.

[17181]

Activa.

Mieißner Thonwaaren⸗ u. Kunststeinfabriken Actien⸗Gesellschaft,

. vorm. Fr. Kollrepp in Meißen. Bilauz⸗Konto.

Passiva.

An Fabrik⸗Grundstücks⸗Konto I e“ Grundstücks⸗Konto Krüger. V Grundstücks⸗Konto Rochlitz. Ziegelei⸗Grundstücks⸗Konto. b Thonwaaren⸗Grundstücks⸗Kto. E1““ Feld⸗Grundstücks⸗Kto. Dobritz

Gebäude⸗Konto Fischergasse. 2 % Abschreibug

Thonwaaren⸗Gebäude⸗Konto

Triebischthl‧l 350 634/72 ö1bb“ 3 116 16

234 238 64 46888 64

2 % Abschreibung.. Ziegelei ⸗Gebände⸗Konto...

2 % Abschreibung.. Gebäude⸗Konto der Zement⸗

1-er e,e21““ ““

S1271v

2440,— 1840

229 550 Konto 82 Konto

346 675

I1A“ 3 Per Aktien⸗

42 900 2 S Kapital⸗

12 77211221 Konto . 1 000 000

10 656 57- Hypo⸗

20 525 theken⸗ .

Konto I

18 770— u. II

15 050 120 673 69 Hypo⸗

8* theken⸗

160 405 64

159 000 160 000 99 421 65

III. u. IV Aeccepte⸗

Kredi⸗ toren. Amorti⸗ sations⸗ Hypo⸗ theken⸗ Konto d. Stadt

8 Ziegen⸗

Grubenbetriebs⸗Konto Leuben Grubenschachtbau⸗Kto. Leuben Abschreibung . ..

Pferde⸗ und Geschirr⸗Konto Fischergasse . 20 % Abschreibung.. Pferde⸗ und Geschirr⸗Konto ebböö“ 20 % Abschreibung..

Meißen

0 G

Maschinen⸗Konto Fischergasse 10 % Abschreibug.. Maschinen⸗Konto Triebischthal 1114“

23 S [CSSSöeh

00 00

10 % Abschreibung..

199 850,—

E

Inventar⸗Konto Fischergasse. E1öö““]

AIr σαeo-eebnn Aworccloöbönög

ꝓf On. ₰̊ sSnsSIIEEISSISSIZE28

00 Ꝙ.

100 % Abschreibung . .. Inventar⸗Konto der Zement⸗ wSEEeee]; Abschreibuullgg .. Inventar⸗Konto Triebischthal v—.“]

10 % Abschreibung...

—;eboO0 001002 0. 00 bdo do ☛Æ &02 0⸗ dObolOod Grl Oo 00 [88 o . S colaich—

bo rve 0 ,

75 400

Fischs 10 % Abschreibung... 8 Creehn. Anlage Triebisch⸗

... 114.“ 10 % Abschreibung..

Waarenbestände: 1

5 CETEööe Fischer⸗ 11““ 8 honwaaterfabrir Triebisch⸗ 8 E. 5. 11“ Rohmaterialienbestände:

Thonwaarenfabrik Fischer⸗

deSET“ Thonwaarenfabrik Triebisch⸗ Lehmabbau⸗Rechte. Abschreibung..

Debitoren .. . .. 1““ Kohlen⸗Bestände in Fischer⸗

Kohlen⸗Bestände in Triebisch⸗

Sacabestand ...6 Kautions⸗Konto .. öö“ Triebisch⸗

ö1““ Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto

1896 206 366 67 2775748

Verlust⸗Vorirag 1895 .. .

3 89850

19 151 72

8 500— 79 833 26

234 124 15

1““

Meißen, den 31. Dezember 1896.

1592 327 25

Die Direktion. 8 1 Jul. Beck.

Die Uebereinstimmung vorstehender Bilanz mit den Büchern der Gesellscha

Meißen, den 23. April 1897.

8

Der Revisor: Zwickau, Hauptkassen⸗Rendant.

Debet.

₰b—ℳ An Unkosten⸗Konto der Thon⸗

waarenfabrik Fischergasse . 7 636 04 Unkosten⸗Konto der Zement⸗ waagrenfabrie 765/7 Unkosten⸗Konto der Thon⸗ waarenfabrik Triebischthal. 17 909,70 Handlungs⸗Unkosten⸗Konto der Fabrik Fischergase 9 374 74 Handlungs⸗Unkosten⸗Konto der

Fabrik Triebischthl 14 909 42 Unkosten⸗Konto der Schmiede EEbbeö.““ Delkredere Konto.. Steuern⸗ und Abgaben⸗Kto.. Bahnanlage⸗Amortisations⸗ e’1“.““; Gehälter⸗Konto

Abschreibungen: Gebäude⸗Konto Fischergasse. Gebäude⸗Konto Zementwaaren⸗ Gebäude⸗Konto Triebischthal Gebäude⸗Konto Ziegelei. Maschinen⸗Konto Fischergasse Maschinen⸗Konto Triebischthal Grubenschachtbau⸗Konto Leuben Pferde⸗ und Geschirr⸗Konto

ee“*“ Pferde⸗ und Geschirr⸗Konto Wiehbtfdlthaal Inventar⸗Konto Fischergasse. Inventar⸗Konto der Zement⸗ waarenfahrik. u“ Inventar⸗Konto Triebischthal Gaseinrichtungs⸗Konto. Elektrische Anlage⸗Kento.. Lehmabbau⸗Rechte... Generalgruben ⸗Abbaurechte⸗ ““ Alte Zementwaaren.. Verlust Thonwaarenfabrik IEeöö““ Verlust⸗Vortrag aus 1895 .

Meißen, den 31. Dezember 1896. Jul.

Gesellschaft bescheinigt hiermit. 8 8 Meißen, den 23. April 1897.

Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.

½o4X22 G Per Bruttogewinn d. Thonwaarenfabril

Fischergasse

26 831,— Brutto⸗

Gewinn

der Zie⸗

gelei 18 541,90 Brutto⸗

Gewinn

der Ze⸗

ment⸗

waaren⸗ Fabrik 4 883,98

282

Die Direktion.

Beck.

Die Uebereinstimmung vorstehenden Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos mit den Geschäftsbüchern der

Der Revisor: Zwickau, Hauptkassen⸗Rendant.

17182] Nachdem die Generalversammlung vom 8. April 1897 die Herabsetzung des Grundkapitals be⸗ schlossen hat, machen wir solches hiermit bekannt und fordern in Gemäßheit der gesetzlichen Vorschrift die Gläubiger unserer Gesellschaft auf, sich bei uns zu melden.

Meißen, den 1. Juni 1897.

Meißner Thonwaaren & Aunststeinfabriken Art. Gesellsch.

vorm. Fr. Kollrepp in Meißen. Beck.

[17183] 1 Die Generalversammlung unserer Aktionäre vom 8. April d. Jz. hat beschlossen: W 1) diejenigen Aktien, auf welche innerhalb einer

vom Aufsichtsrathe zu bestimmenden Frist 30 %

des Nominalbetrages baar nachgezahlt werden, in Vorzugs⸗Aktien umzuwandeln,

2) diejenigen Stamm⸗Aktien, welche nicht durch die baare Zuzahlung in Vorzugs⸗Aktien umgewandelt sind, im Verhältniß von 10:1 zusammenzulegen.

Der Aufsichtsrath hat bestimmt, daß die Frist für die Zuzahlung bis zum 25. Juni d. Is. laufen soll.

Stamm⸗Aktien in Vorzugs⸗Aktien umwandeln wollen, auf, diese Aktien nebst Talons und Dividendenbogen und 300 baar für jede Aktie bis zum 25. Juni d. Js.

bei der Gesellschaftskasse in Meißen einzureichen.

Die Stamm⸗Aktien werden als Vorzugs⸗Aktien abgestempelt und die Talons und Dividendenbogen mit entsprechendem Vermerk alsbald zurückgegeben werden.

Meißen, den 2. Juni 1897.

Meißner Thonwaaren⸗ u. Kunststeinfabriken Art. Gesellsch.

vorm. Fr. Kollrepp in Meißen. Beck.

7151] „Actiengesellschaft für Kunstdruck

vormals Willner & Pick. Die

erste ordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre soll 1 Dienstag, den 29. Juni d. J., Vormittags ½11 Uhr, . im Sitzungszimmer des Bankhauses Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden, Schloßstraße Nr. 3 part., abgehalten werden. 8 ee; 8 Prüfung des Berichtes des Vorstandes und Auf⸗ sichtsrathes und der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf das erste Geschäfts⸗ jahr vom 1. Januar 1896 bis 31. März 1897, eventuell Genehmigung derselben und Entlastung des Vorstandes und Aufsichts⸗ rathes, sowie Beschlußfassung über Vertheilung des Reingewinnes.

Die Legitimation zur Theilnahme an der General⸗ versammlung erfolgt durch Vorzeigung der Ge⸗ sellschafts⸗Aktien oder Depositenscheine über deren Niederlegung bei der Gesellschaftskasse oder bei einer Gerichtsbehörde oder bei unserem Bank⸗ hause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden. Dresden und Niedersedlitz, den 3. Juni 1897.

Aktiengesellschaft für Kunstdruck vormals Willuer & Pickk. Der Aufsichtsrath.

Viector Hahn.

[16559]

Strehlen⸗Patschkaner Artien-Chaussee.

Die Herren Aktionäre werden gemäß § 41 der Vereinsstatuten zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung auf den 21. Juni, Nachmittags 4 Uhr, in den Gasthof zum Rautenkranz hierselbst eingeladen.

Münsterberg, den 1. Juni 1897.

Das Direktorium.

[16581] Paul Süß, Artiengesellschaft für Lurus- papierfabrikation.

Die erste ordentliche 1“ unserer Aktionäre soll Montag, den 28. d. J., Nachmittags ½4 Uhr, im kleinen Saal der Dresdner Fondsbörse in Dresden, Waisenhaus⸗ straße 23, erste Etage, abgehalten werden.

Tagesordnung : Prüfung des Berichtes des Vorstandes und Auf⸗

Danach fordern wir die Aktionäre, welche ihre 1

sichtsrathes und der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf das erste Geschäfts⸗ jahr vom 1. Januar 1896 bis 31. Dezember 1896, eventuell Genehmigung derselben und Entlastung des Vorstandes und 8u— rathes, sowie Beschlußfassung über . theilung des Reingewinnes. Die Legitimation zur Theilnahme an der General⸗ versammlung erfolgt durch Vorzeigung der Ge⸗ sellschafts⸗Aktien oder Depositenscheine über deren Niederlegung bei der Gesellschaftskasse oder bei einer Gerichtsbehörde, oder bei unserem Bankhause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden.

Dresden, 24. Mai 1897. Actiengesellschaft für Luxuspapierfabrikation⸗ Der Aufsichtsrath.

Victor Hahn.

6 8 „Erzgebirgische Dynamitfabrik Actiengesellschaft zu Geyer i. S.

Die neunte ordentliche Generalversammlun unserer Aktionäre soll Sonnabend, den 19. Juni, Nachmittags 4 Uhr, im kleinen Saale der Dresdner Fondsbörse, Waisenhausstraße 23, I. Etage, abgehalten werden,

1 Tagesordnung: 1 1) Prüfung des Berichtes des Vorstandes und ufsichtsrathes und der Bilanz auf das neunte Geschäftsjahr vom 1. Januar 1896 bis 31. Dezember 1898 event. Genehmigung der⸗ selben und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes, sowie Beschlußfassung über Verwendung des Reingewinnes.

2) Wahl zum Aufsichtsrathe.

Die Legitimation zur Theilnahme an der General⸗ versammlung erfolgt durch Vüeieshn der Aktien oder der über die Niederlegung bei den Gesell⸗ schaftskassen in Geyer i. S. und Dresden oder bei einer öffentlichen Behörde oder bei unserem Baukhause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden ausgestellten Depositenscheine.

Die gedruckten Geschäftsberichte nebst Bilanz liegen vom 25. Mai d. J. ab in unserem Komtor in Dresden, sowie bei unserem Bankhause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden zur Einsicht der Aktionäre aus.

Dresden und Geyer, den 2. Juni 1897. Erzgebirgische Dynamitfabrik, Actiengesellschaft, zu Geyer i. S.

Der Aufsichtsrath.

Victor Hahn, Veorsitzender.

———

8 8