1897 / 256 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 30 Oct 1897 18:00:01 GMT) scan diff

*

August Ventzki hat sich verpflichtet, für solange

wie er Vorstand oder Aufsichtsrathmitglied der Ge⸗ sellschaft bleibt, mindestens jedoch auf die Dauer von 5 Jahren, für den Fall, daß er in den Rahmen des Geschäftsbetriebes der Gesellschaft passende deutsche Patent⸗ oder Musterschutzrechte erwirbt, diese der Gesellschaft gegen eine Lizenigebühr von 2 ½¼ % des Verkaufspreises und gegen Tragung der Patent⸗ gebühren zu überlassen.

Als Vergütung für die eingebrachten Gegenstände erhält August Ventzki 1098 als voll eingezahlt

ltende Aktien und weitere 112 000 in baarem

elde bezw. durch Uebernahme von Hypotheken ver⸗ rechnet.

Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren, vom Aufsichtsrathe zu ernennenden Mitgliedern (Direktoren). Der Aufsichtsrath ist auch ermächtigt, stellvertretende Direktoren zu ernennen. Alle Erklärungen, welche die Gesellschaft verpflichten und für dieselbe verbindlich sein sollen, müssen von dem Vorstand allein oder von dessen Stellvertreter und einem Prokuristen abgegeben werden. Die Zeich⸗ nung der Firma geschieht in der Weise, daß der bezw. die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Unterschrift hinzufügen, und zwar die Pro⸗ kuristen mit einem dieses Verhältniß andeutenden Zusatze.

Die ordentliche Generalversammlung tagt alljähr⸗ lich innerhalb der ersten drei Monate des Kalenderjahres auf Einladung des Aufsichtsraths. Sie wird vom Aufsichtsrath berufen. 3

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger und eine zu Graudenz erscheinende Zeitung, zur Zeit durch den „Geselligen“. An Stelle dieser Graudenzer Zeitung kann der Aufsichtsrath eine andere in Graudenz er⸗ scheinende Zeitung als Publikationsorgan bestimmen. Diese Bestimmung wird nur durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger bekannt gemacht.

Gründer der Gesellschaft sind:

1) der Fabrikbesitzer und Ingenieur

Ventzki in Graudenz,

2) die Aktiengesellschaft „Norddeutsche Credit⸗

anstalt“ in Königsberg,

3) die Aktiengesellschaft

Bank“ in Berlin,

der Fabrikbesitzer und Kommerzien⸗Rath Alfred Muscate in Danzig,

der Kaufmann Arthur Flier in Graudenz.

Den derzeitigen Aufsichtsrath bilden:

1) der Direktor Ernst Friedländer in Berlin,

2) der Kommerzien⸗Rath Alfred Muscate in Danzig,

3) der Direktor George Marx in Königsberg,

4) der Stadtrath Paul Tettenborn in Graudenz,

5) 8. Ingenieur Wilhelm Blumwe in Brom⸗

erg.

Als Revisoren haben fungiert die Stadträthe Karl Schleiff und Rudolf Braun in Graudenz.

Derzeitiger Vorstand ist der Fabrikbesitzer und Ingenieur August Ventzki in Graudenz, stell⸗ Vorstand der Kaufmann Arthur Flier ebenda.

August

„Breslauer Disconto⸗

B. Prokurenregister.

1) Spalte 1. Nr. 54. 8 8

Spalte 2. Die Aktiengesellschaft in Firma Maschinenfabrik A. Ventzki, Aktiengesellschaft.

Spalte 3. Maschinenfabrik A. Ventzki, Aktiengesellschaft.

Spalte 4. Graudenz.

Spalte 5. Die Firma ist eingetragen unter Nr. 106 des Gesellschaftsregisters.

Spalte 6. Der Gesellschaftsbeamte John Schulz in Graudenz, welcher vom Aufsichtsrathe notariell ermächtigt ist, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit dem stellvertretenden Vorstand der Gesellschaft per procura zu pertreten und deren Firma mit einem die Prokura andeutenden Zusatz zu teichnen.

2) Spalte 1. Nr. 55.

Spalte 2. Die Aktiengesellschaft in Firma: Maschinenfabrik A. Ventzki, Aktiengesellschaft.

Spalte 3. Maschinenfabrik A. Ventzki, Aktiengefellschaft.

Spalte 4. Graudenz.

Spalte 5. Die Firma ist eingetragen unter Nr. 106 des Gesellschaftsregisters.

Spalte 6. Der Gesellschaftsbeamte Conrad Rotbe in Graudenz, welcher vom Aufsichtsrathe notariell ermächtigt ist, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit dem stellvertretenden Vorstand der Gesellschaft per procura zu vertreten und deren Firma mit einem die Prokura andeutenden Zusatz zu zeichnen.

Graudenz, den 14. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.

Hamburg. [46920] Eintragungen in das Handelsregister. 1897. Oktober 23.

G. H. Offt. Inhaber: Gustavy Henry Offt.

H. Stemmler. Diese Firma, deren Inhaber Joachim Heinrich Stemmler war, ist aufgeho

H. C. Biehl. Diese Firma hat an Alfred Er⸗ Wilbelm Otto Prokura ertheilt.

Jensen & Thies. Diese Firma, deren Inhaber der am 3. August 1895 verstorbene Hans Henrik Jensen war, ist erloschen.

Löffler & Ockelmann. Inbaber: Heinrich Alfred Löffler und Wilhelm Ferdinand Adolph Ockelmann.

H. M. Kragh. Diese Firma, deren Inhaber der am 20. Oktober 1892 verstorbene Hans Madsen Kragh war, ist erloschen.

Ernust Weidemann. Inhaber: Johann Jacob Ernst Weidemann.

Carl Neuss. Inhaber: Carl Hermann Joseph Ignaz Neuss.

Oktober 25.

Warnholtz & Sonder. Carl Ramon Sonder, hierselbst, ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bisherigen Theilhaber Adolf Heinrich Jakob Warnholtz, zu Pinneberg, als alleinigem Inhaber, unter der Firma . Warnholtz fortgesetzt.

Behn Wwe & Sohn. Nach dem am 20. Januar 1897 erfolgten Ableben von Mariane Catharina, geb. Lohmann, früher verwittweten Siegelka, zu⸗ letzt des Johann Christian Georg Behn Wittwe, ist das Geschäft von dem überlebenden Theilhaber Martin Emil Christian Siegelka bis zum 22. März 1897 fortg⸗führt worden, wird jedoch nach dem an diesem Tage erfolgten Ableben auch des letzt⸗ genannten von dessen Wittwe Maria Christina Wilhelmina, geb. Groth, zuerst verwittweten Jöring, sräter verwittweten Ruhl, als alleiniger

Inha unter unveränderter Firma fortgesetzt. 8 8

[Otto Cornelsen.

Johann Wilhelm Otto Cornelsen war, ist auf⸗ geboben.

H. E. Möller. Diese Firma, deren Inhaber der am 16. April 1893 verstorbene Heinrich Eduard Möller war, ist erloschen.

C. W. Meyer. Zweigniederlassung der gleich⸗ namigen Firma zu Herzberg. Die Kommandit⸗ gesellschaft unter dieser Firma, deren persönlich haftende Gesellschafter Carl Wilbelm Meyer und Heinrich Conrad Ludwig Meyer waren, ist aufgelöst. Das Geschäft wird von den beiden Vorgenannten, als alleinigen Inhabern, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Lseng Peiffer. Inhaber: Josef Nicolaus Georg

eiffer.

Hamburger Engros Niederlage von Heury Neustadt. Inhaber: Henry Neustadt.

J. C. Hoch & Nilsen. Die Gesellschaft unter dieser bisher nicht eingetragenen Firma, deren In⸗ haber Johann Christian Hoch und Thor Nilsen waren, ist aufgelöst. Die Firma in Liquidation wird von Johann David Ludwig Spiegeler allein gezeichnet.

J. Lemp & Sohn. Diese Firma, deren Inhaber Johannes Lemp war, ist aufgehoben.

G. Adolph Köpcke. Diese Firma, deren Inhaber der am 3. September 1893 verstorbene Georg Adolph Köpcke war, ist erloschen.

F. Wichmann & Co. Diese Firma, deren In⸗ haber Heinrich Friedrich August Wichmann war, ist aufgehoben.

J. D. M. Hüne. Diese Firma, deren Inhaber Johannes David Max Hüne war, ist aufgehoben.

Friedr. Krämer. Diese Firma, deren Inhaber Andreas Friedrich August Krämer war, ist auf⸗ gehoben.

Rob. Walstab jr. Diese Firma, deren Inhaber Robert Walstab war, ist aufgehoben.

Erust Malbranc. Diese Firma, deren Inhaber Johannes Ernst Alexander Malbranc war, ist auf⸗

gehoben. Oktober 26. 6“

J. E. Bendixen & Co. Diese Firma, deren Inhaber Albert Theodor Birk war, ist auf⸗ gehoben.

Albert Birk. Diese Firma, deren Inhaber Albert

Theodor Birk war, ist aufgeboben.

dar Kessler. Inhaber: Franz Hugo Walter Kessler.

Hermann Witt. Leopold Johannes Wilhelm Bourlier ist aus dem unter dieser Firma geführten Geschäft ausgetreten; dasselbe wird von dem bis⸗ herigen Theilhaber Hermann August Hinrich Witt, als alleinigem Inhaber, unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Das Landgericht Hamburg.

Heldburg. [46912]

Unter Nr. 31 des Handelsregisters des hiesigen Gerichts ist auf Anmeldung vom 23. Oktober d. Js. zu der offenen Handelsgesellschaft „Kuapp und Menzel in Heldburg“ der Eintritt des Kellners Bernhard Lau in Coburg als neuen Gesellschafters eingetragen worden.

Heldburg, den 26. Oktober 1897.

Herzogliches Amtsgericht.

E. Heinze.

“““

Hennef. Bekanntmachung. [46913]

In das hiesige Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 19 eingetragen die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma Hennefer Maschinen⸗ fabrik C. Reuther & Reisert mit beschränkter Haftung, errichtet durch Gesellschaftsvertrag vom 14. d. Mts., mit dem Sitz in Hennef a. Sieg. Gegenstand des Unternehmens ist die Erzeugung und der Vertrieb selbstthätiger Registrier⸗Apparate aller Art und sonstiger Maschinen und Apparate. Zu Geschäftsführern sind sämmtliche vier Gesellschafter bestellt, nämlich 1) Carl Reuther zu Haus Bröl bei Bröl, 2) Eduard Reisert zu Hennef, 3) Rudolf von Gauvain zu Hennef, 4) Robert Funck zu Hennef, mit der Maßgabe, daß die beiden erstern jeder für sich allein zur Geschäftsführung und Firmenzeichnung berechtigt sind, die beiden letztern nur gemeinschaft⸗ lich; bei etwaiger Bestellung von Prokuristen genügt zur gültigen Zeichnung der Firma die Unterschrift des einen dieser beiden mit der Unterschrift eines Prokuristen. Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ solgen durch die Kölnische Zeitung. Das Stamm⸗ kapital ist auf sechsbundertsechzig Tausend Mark fest⸗ gesetzt. Die Einlagen der beiden erstgenannten Ge⸗ sellschafter auf das Stammkapital bestehen je in der Hälfte des gesammten Vermogens der offenen Handelsgesellschaft Hennefer⸗Maschinenfabrik C. Reuther & Reisert zu Hennef a. Sieg, deren alleinige Theilhaber sie sind, laut Bilanz vom 1. Juli d. J. und zu den Werthansätzen dieser Bilanz, mit der Maßgabe, daß der Betrieb der offenen Handels⸗ gesellschaft als vom 1. Juli d. J. für Rechnung der neuen Gesellschaft geführt gelten soll, welche auch in alle laufenden Verträge eintritt. Die Bilanz führ auf Grundstücke, Gebäude, Maschinen, Mobilar, Utensilien, Werkzeuge, Betriebs⸗Konto inkl. Waaren, Kohlen, Patent⸗Konto, Modelle, Wechsel, Kassa, Konto Korrent⸗Konto zum Gesammtbetrage von 640 000

Hennef, den 20. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.

Hennef. Bekanntmachung. 46914] Im Handelsregister ist bei Nr. 4. früher Nr. 420,

zur Firma Hennefer Maschinenfabrik C. Reuther

& Reisert zu Hennef a. d. Sieg eingetragen:

„Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. .

Sodann ist im Prokurenregister bei Nr. 4 ein⸗ getragen worden, daß die für obengenannte Firma den Kaufleuten Rudolf von Gauvain und Robert Funck ertheilte Kollektivprokura erloschen ist.

Hennef, den 25. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.

Hess. Lichtenau. Bekaunntmachung. [46915] Die unter Nr. 67 des Handelsregisters eingetragene Firma: „Gebr. Fenn“ zu Hess. Lichtenau ist laut Anzeige vom 26. Oktober 1897 erloschen und unterm heutigen Tage gelöscht worden. Hess. Lichtenau, 26. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.

Diese Firma, deren Inhaber

Kalbe, Saale. In unser Firmenregister ist unter Nr. 713 die Firma „Albert Beyerling“ mit dem Sitze zu Kalbe a. S. und als deren Inhaber der Spediteur Albert Beyerling zu Kalbe a. S. heute eingetragen worden. Königliches Amtegericht.

Kalbe, Saale. [46918] In unser Firmenregister ist unter 714 die Firma „O. Bartels“ mit dem Sitze auf Bartelshof bei Kalbe a. S. und als deren Inhaber der Guts⸗ besitzer Otto Bartels auf Bartelshof bei Kalbe a. S. heute eingetragen worden. Kalbe a. S., den 27. Oktober 1897. Königliches Amtsgericht. .

Kiel. Bekanntmachung. [46916]

In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage ad Nr. 1710, betreffend die Firma „Baltische Korkenfabrik Eugen Pfotenhauer & Co“ mit dem Sitze in Kiel und Zweigniederlassung in Ham⸗ burg, Inhaber: der Korkenfabrikant Eugen Ferdi⸗ nand Pfotenhauer in Kiel, eingetragen:

Die Zweigniederlassung in Hamburg ist auf⸗ gehoben.

Kiel, den 27. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Leutenberg. [46919] Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Fol. 41 zu der Firma „F. W. Fein in Leutenberg“ eingetragen worden: Inhaber ist Kaufmann Her⸗ mann Möller in Leutenberg. Leutenberg, den 27. Oktober 1897. Fürstliches Amtsgericht. Bernhardt.

Lübbecke. Handelsregister 146921] des Königlichen Amtsgerichts zu Lübbecke. Der Kaufmann Jacob Löwenstein zu Pr. Olden⸗ dorf hat für seine zu Pr. Oldendorf bestehende, unter der Nr. 33 des Firmenregisters mit der Firma L. A. Löwenstein eingetragene Handelsnieder⸗ lassung den Kaufmann Willy Löwenstein zu Pr. Oldendorf als Prokuristen bestellt, was am 26. Oktober 1897 unter Nr. 57 des Prokurenregisters vermerkt ist. Neurode. Bekanntmachung. [46925] Die unter Nr. 317 unseres Firmenregisters ein⸗ getragene Firma Adolf Seppelt zu Neurode ist zufolge Verfügung vom heutigen Tage gelöscht worden. Neurode, den 25. Oktober 1897. Ksönigliches Amtsgericht.

Neuss. [46491]

In unserm Firmenregister ist heute bei Nr. 353 Firma Victor Stockhausen mit dem Sitze in Neuß eingetragen worden, daß das Handelsgeschäft durch Vertrag auf den Kaufmann Louis Seckelsohn übergegangen ist, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt.

Demzufolge ist in demselben Register unter Nr. 354 die Firma Victor Stockhausen mit dem Sitze in Neuß und als deren Inhaber der Kaufmann Louis Seckelsohn zu Neuß eingetragen worden.

Neuß, den 25. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht. Paderbern. Bekanntmachung. [46928]

In unser Register über Ausschließung der ehe⸗ lichen Gütergemeinschaft ist unter Nr. 13 eingetragen:

Kaufmann Carl Predeek zu Paderborn, Mit⸗ inhaber der offenen Handelsgesellschaft Conrad Predeek daselbst, hat für seine Ehe mit Maria, geb. Hillemeyer, durch Vertragsvom 27./29. Sep⸗ tember 1897 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen, eingetragen zufolge Ver⸗ fügung vom 24. Oktober 1897 am 25. Oktober 1897.

Paderborn, den 25. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.

Soest. Handelsregister [46935] des Königlichen Amtsgerichts zu Soest. „Der Mühlenbesitzer Georg Plange zu Soest bat für seine zu Soest bestehende, unter der Nr. 252 des Firmenregisters mit der Firma Georg Plange eingetragene Handelsniederlassung den Georg Plange

junior zu Soest zum Prokuristen bestellt. „Derselbe ist beingt in Gemeinschaft mit den schon früher bestellten Prokuristen C. Trettau oder Julius Georg Keigel oder Rudolf Plange die Firma zu zeichnen.

Eingetragen am 23. Oktober 1897 unter Nr. 55 des Prokurenregisters.

Solingen. 1746936]

In unser Prokurenregister ist Folgendes eingetragen worden:

Bei Nr. 347. Die seitens der Firma A. E. Müller zu Solingen den Kaufleuten Carl Osper und Jacob Rössinger zu Solingen ertheilte Kollektiv⸗ prokura.

Solingen, den 26. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.; 3. Sonneberg. 46937]

Die Firma Spear u. Bergmann zu Sonne⸗ berg ist erloschen.

Sonneberg, den 21. Oktober 1897.

Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung I. de Ahna, i. V.

Stuttgart. I. Einzelfirmen. [46634] K. A.⸗G. Stuttgart Stadt. Heinr. Fritz, Stuttgart. Die Firma ist erloschen. (23. 10. 97.) Max Helzle, Stuttgart. Die Firma ist er⸗ loschen. (23. 10. 97.) Carl Lipp, Stuttgart. Inhaber: Adalbert Lipp, Besitzer einer chem. Wasch⸗ u. Appreturanstalt in Stuttgart. Die längst be⸗ stehende, bisher nicht registrierte Firma hat der In⸗ haber s. Zt. mit dem Geschäfte von seinem Vater Carl Lipp übernommen. (23. 10. 97.) Julius Belz, Stuttgart. Inhaber: Johannes Mährlen, Kaufmann in Stuttgart. Gold⸗ u. Silberwaaren⸗ geschäft. Die bisher nicht registrierte Firma ist mit dem Geschäfte von dem ursprünglichen Inhaber Julius Belz auf Carl Wall, Fabrikanten in Stutt⸗ gart, und von dessen Wittwe auf den nunmehrigen Inhaber übergegangen. (23. 10.97.) G. Mayer, Stuttgart. Die Firma ist mit dem Geschäfte auf eine offene Handelsgesellschaft übergegangen und da⸗ hber in das Gesellschafts⸗Firmenregister übertragen worden. (23. 10. 97.) Wilhelm Knoll, Stutt⸗

[46917]1g

mit dem . Handelsgesellschaft übergegangen und daher in das Gesellschafts⸗Firmenregister übertragen worden. (23. 10. 97.)

K. A.⸗G. Stuttgart Amt. Friedrich Frey, Cigarrenfabrik Degerloch. Ueber das Vermögen des Fr. Frey ist heute das Konkursverfahren eröffnet

worden. (20. 10. 97.)

K. A.⸗G. Crailsheim. Friedrich Messerle, Jagstheim. Inbaber: Friedrich Messerle, Kauf⸗ mann in Jagstheim. Gelöscht, nachdem der seitherige Inhaber das Geschäft verkauft hat. (20. 10. 97.) Georg Beyer, Eisenwaarenhandlung, Crailsheim. Inhaber: Georg Beyer, Schlosser in Crailsheim. Gelöscht, nachdem der seitherige In⸗ haber gestorben und das Geschäft verkauft worden ist. (20. 10. 97.) Fritz Beyer, Crailsheim. Inhaber: Fritz Beyer, Schlosser in Crailsheim. Eisenwaarenhandlung. (20. 10. 97.) Louis Neuhäußer, Strumpswarenfabrik, Crailsheim. Inhaber: Louis Neuhäußer, Strumpfwaarenfabrikant von Crailsheim. Gelöscht wegen des Todes des Geschäftsinhabers und wegen der Aufgabe des Ge⸗ schäfts. (20. 10. 97. Adolf Täschner, Crails⸗ heim. Inhaber: Adolf Täschner, Kaufmann in Crailsheim. Putz⸗ und Weißwaarengeschäft und Instrumentenhandlung. (16. 10. 97.) Johaun Walther, Crailsheim. Inhaber: Fritz Walther, Sattler in Crailsheim. Sattlerwaarengeschäft. Fritz Walther, Sattler in Crailsheim, hat das Geschäft von dem bisherigen Inhaber Johann Walther durch Kauf erworben und führt mit Einwilligung des bis⸗ herigen Geschäftsinhabers die Firma unverändert fort. Der bisherige Inhaber Johann Walther, Sattler in Crailsheim, wurde gelöscht. (22. 10. 97.)

K. A.⸗G. Rottenburg. G. Mauthe, (ge⸗ mischtes Waarengeschäft), Rottenburg. Inhaber: Fritz Mauthe, Kaufmann in Rottenburg. Das Ge⸗ schäft ist infolge Verkaufs auf den jetzigen Inhaber ütergegangen. Der seitherige Inhaber hat zur Bei⸗ bebaltung der bisherigen Firma seine Einwilligung gegeben. (23. 10. 97.)

K. A.⸗G. Schorndorf. J. Böhler, Manu⸗ fakturwaarengeschäft in Schorndorf. Inhaber: Jo⸗ hannes Böhler, Kaufmann in Schorndorf. (18. 10. 97.)

K. A.⸗G. Tuttlingen. Georg Schueken⸗ burger, Hauptniederlassung in Tuttlingen. Gelöscht infolge Verkaufs des Geschäfts. (4. 10. 97.) R. Schuekenburger in Mühlbeim. Gelöscht zu⸗ folge Umwandlung in eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. (4. 10. 97) b

K. A.⸗G. Urach. Fritz Müller in Metzingen. Inhaber: Fritz Müller. Mechanische Baumwoll⸗ färberei. (16. 10. 97.)

II. Gesellschaftsfirmen und Firmen

furistischer Personen.

K. A.⸗G. Stuttgart Stadt. G. Mayer, Stutt⸗ gart. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli 1897. Theilhaber: August Mayer und Georg Mavyver, Kauf⸗ leute in Stuttgart. (23. 10. 97.) Wilhelm Knoll, Stuttgart. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Oktober 1897. Theilhaber: Wilhelm Knoll und Karl Schäfer in Stuttgart. (23. 10. 97.) G. Siegle u. Co., Stuttgart. Weiterer Kollektiv⸗ prokurist: Adolf Schill, welcher je mit einem der bisherigen Prokuristen die Firma rechtsgültig zeichnet. (23. 10. 97.) Carl Lauser, Stuttgart. Der Theilhaber Carl Lauser ist gestorben; an seiner Stelle ist Wilhelm Lauser, Kaufmann in Stuttgart, als Theilbaber in die Gesellschaft eingetreten. Die Pro⸗ kura des Wilhelm Lauser ist erloschen. (23. 10. 97.) Bachner’'sche Brauerei Tübiugen⸗Stutt⸗ gart. Die Firma ist infolge Uebergangs des Ge⸗ schäfts auf die Aktiengesellschaft gleichen Namens er⸗ loschen. (23. 10. 97.) Alb. Witzel u. Cie., Stuttgart. Offene Handelsgesellschaft seit 11. Ok⸗ tober 1897. Theilhaber: Albert Witzel und Karl Steinbuch, Fabrikanten in Stuttgart. Bijouterie⸗ fabrikation. (23. 10. 97.) Gesellschaft für Maschinen der Cigarretten⸗Judustrie mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz in Stuttgart. Handels⸗ gesellschaft im Sinne des Reichsgesetzes vom 20. April 18922 auf Grund des Gefellschaftsvertrags vom 13. Oktober 1897. Gegenstand und Zweck des Unternehmens ist der Ankauf und die Verwer⸗ thung der von dem Gesellschafter Emil Georgii. Kauf⸗ mann in Stuttzart, erlangten Patente auf eine Handzigarrettenmaschine und auf eine Zigarretten⸗ Abschneid, und Preßmaschine, ferner der Vertrieb von Maschinen und Gebrauchsgegenständen für die Zigarrettenindustrie. Das Stammkapital der Gesell⸗ schaft beträgt 50 000 Die Gesellschaft über⸗ nimmt von dem Gesellschafter Emil Georgii, Kauf⸗ mann in Stuttgart, die von demselben bezüglich der bereits bezeichneten Maschinen gemachten Erfindungen mit allen Rechten und Ansprüchen, insbesondere den

den Betrag von 35 000 ℳ; hiervon werden 15 000 baar bezahlt, der Rest von 20 000 wird auf die Stammeinlage des Gesellschafters Emil Georgii an⸗ gerechnet. Als Geschäftsführer ist der Gesellschafter Emil Georgii in Stuttgart bestellt. Der Geschäfts⸗ führer zeichnet die Firma in der Weise, daß er der⸗ selben seinen Ramen beifügt. Die öffentlichen Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger. (23. 10. 97.) Paul Stotz, kusstgewerbliche Werkstätte, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, Stuttgart. In der Versammlung der Gesellschafter vom 16. Ok⸗ tober 1897 ist beschlossen worden: 1) das Stamm⸗ kapital der Gesellschaft um 40 000 ℳ, also auf 221 000 zu erhöhen. Die Einlagen, soweit sie in baar zu erfolgen haben, sind bereits ein⸗ bezahlt, die Einlage des Gesellschafters Wil⸗ helm Peters in Stuttgart wird in Anrechnung auf die verzinsliche Darlehensforderung desselben an die Gesellschaft in Höhe von 10 000 geleistet. 2) dem Gesellschaftsvertrag vom 22. Juni 1897 den § 24, welcher die Bestimmungen über die erfolgte Erhöhung des Stammkapitals enthält, anzuhängen. Kollektivprokuristen (bereits am 29. Juli 1897 in das Handelsregister eingetragen): Conrad Taucher und Rudolf Braun. (23. 10. 97.) Württem⸗ bergisch⸗Hohenzollern’sche Brauerei⸗Gesell⸗ schaft in Stuttgart. Das bisherige Vorstands⸗ mitglied. Direktor G. Munz ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seiner Stelle ist durch Beschluß des Aufsichtsraths vom 5. Juni 1897 der seitherige Prokurist Eugen Munz zum Vorstand und Direktor ernannt worden. Die Prokura des Eugen Munz ist erloschen. (23. 10. 97.)

K. A.⸗G. Stuttgart Amt. Rhus⸗Compagnie, Gesellschaft mit beschräukter Haftung, Feuer⸗

Triberg.

Ahrweiler.

erworbenen und noch zu erwerbenden Patenten um

rt a. M. ist Prokura ertheilt worden. (21. 10. 97.) feh A.⸗G. Han. Wälde, Kade u. Erath, Sitz der Gesellschaft in Steinbach. Der seitherige Theilhaber Franz Erath ist am 8. Oktober 1897 aus der Gesellschaft ausgetreten, welche letztere unter der bisherigen Firma von den Gesellschaftern Carl Wälde, Friedrich Kade und Anna Funk, geb. Erath,

fortbetrieben wird. (20. 10. 97)

Bekanntmachung. 1646938]

Nr. 12 317. In das diesseitige Handelsregister wurde heute eingetragen:— .

a. Zu O.⸗Z. 86 des Gesellschaftsregisters „Loren , & Sohn in Schonach“: die Firma i erloschen.

b. Unter O.⸗Z. 270 des Firmenregisters:

Firma und Niederlassungsort: „L. Schyle Sohn in Schonach“. Inhaber der Firma Gerson Schyle, verwittweter Uhrenfabrikant in Schonach.

Triberg, den 19. Oktober 1897.

Großb. Amtsgericht. Merkel.

Bekanntmachung. 46939]

In unser Gesellschaftsregister ist am heutigen Tage unter Nr. 21 eingetragen die offene Handelsgesell⸗ schaft Maeusel u. Mohrdieck mit Sitz in Uetersen.

Die Gesellschafter sind: 2

1) der Maschinenbauer Oskar August Maeusel,

2) der Kaufmann Johann Jakob Anton Mohrdieck, beide in Uetersen.

Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1897 begonnen. ser Vertretung ist jeder der beiden Gesellschafter für ich allein berechtigt. Gegenstand des Unternehmens ist: Betrieb einer Maschinenfabrik.

Uetersen, den 27. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.

1 Vreden. [46942] In unser Firmenregister ist heute das Erlöschen der unter Nr. 8 registrierten Firma Johanna Mensiuck zu Oeding eingetragen. Vreden, den 21. Oktober 1897. Königliches Amtsgericht.

Vreden. 46941] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 50 die Firma B. Mensinck zu Oeding und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Bernard Eduard Mensinck von da eingetragen worden. Vreden, den 24. Oktober 1897. Königliches Amtsgericht.

waldshut. Handelsregister.

Nr. 20 906. Zu O.⸗Z. 385 des Firmenregisters, Firma „Albert Stoll in Waldshut“ wurde ein⸗ getragen:

Inhaberin des Geschäfts und der Firma ist nun⸗ mehr Bertha Stoll, geb. Strübe, in Waldshut, S des bisherigen Jnhabers Fabrikanten Albert Stoll.

Waldsbut, den 26. Oktober 1897.

Großh. Bad. Amtsgericht. Köhler.

[46943]

In unserm Genossenschaftsregister wurde am 25. Oktober 1897 unter Nr. 39 der „Winzer⸗ verein zu Heppingen an der Landskron e. G. m. u. H.“ in Heppingen eingetragen.

Das Statut ist vom 4. Oktober 1897.

Gegenstand des Unternehmens ist der Verkauf der Weine, welche durch die Genossenschaft aus der von ihr, bezw. den Genossenschaftern selbst gezogenen Trauben gekeltert worden sind und die Verarbeitung (Destillierung) der Trauben und Weinabfälle (Trester, Hefe u. s. w.) der Genossenschaft zu Branntwein und der Verkauf desselben.

Die Bekanntmachungen erfolgen in den zu Ahr⸗ weiler bestehenden Zeitungen, dem Ahrweiler Volks⸗ blatt und der Ahrweiler Zeitung unter der Firma der Genossenschaft und werden von drei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet. 1

Nur die Einladungen zu den Generalversammlungen erläßt der Vereinsvorsteher.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre ÜUnterschrift beifügen. Die Zeichnung muß von mindestens 3 Vorsftandsmitgliedern erfolgen.

In den Vorstand sind gewählt worden:

1) Andreas Schaefer, als Vereinsvorsteher, 2) Peter Söller, als dessen Vertreter, 3) Stefan Josef Schaefer, als Beisitzer, 4) Johann Josef Linden, als Beisitzer, alle Winzer zu Heppingen. 1

Das Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. Juli und schließt mit dem 30. Juni. 5 8

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden Jedem gestattet.

Ahrweiler, den 27. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht. I.

Bamberg. Bekanntmachung. [46721]

In der Generalversammlung des Darlehens⸗ kassenvereins Leutenbach⸗Dietzhof, e. G. m. u. H. in Leutenbach vom 13. Juli 1897 wurden an Stelle der ausscheidenden Vorstandsmitglieder Johann Knauer und Johann Georg Löhr der Bauer Johann Roth von Leutenbach und der Ziegeleibesitzer 5 Vierzigmann von Dietzhof in den Vorstand

t

ge 3 Bamberg, 23. Oktober 1897. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Schäfer.

Bergen, Hanau. [46944]

In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 4 eingetragenen Genossenschaft: * „Spar⸗ und Leihkasse, eingetragene Genossen⸗

schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu

1“ Bischofsheim“ in Spalte 4 eingetragen worden:

Nach Beschluß der Generalversammlung vom 6. Oktober 1897 ist an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieres Christian Reuhl Wilhelm Wörn von Bischofsheim zum Vorstandsmitglied bestellt worden.

Eingetragen nach Verfügung vom 23. Oktober

897 eodem.

Bergen bei Hanau, den 23. Oktober 1897. Königliches Amtsgericht.

Bitburg. [46945] Beim Dudeldorfer Darlehuskassenverein e. G. m. u. H. wurde heute im Genossenschafts⸗ register unter Nr. 1 vermerkt:

In der Generalversammlung vom 17. Oktober 1897 ist an Stelle des verstorbenen Gerbereibesitzers Mathias Fabry zu Dudeldorf der Peter Pützen⸗ bacher, Ackerer zu Dudeldorf, als Vorstandsmitglied gewählt worden. 88 Bitburg, den 25. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht. II. Bochum. Handelsregister [46946] des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum. In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 23 der Beamten⸗Konsum⸗ und Spar⸗Verein Langendreer, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Langendreer am

27. Oktober 1897 eingetragen worden.

Das Statut ist vom 22. August 1897.

Die Genossenschaft hat zum Gegenstande, Lebens⸗ und Wirthschaftsbedürfnisse im Großen einzukaufen und gegen Baar an die Mitglieder abzulassen und ihnen außerdem Gelegenheit zur Ansammlung von Spargeldern zu bieten.

Die Mitglieder des Vorstandes sind:

1) der Stations⸗Vorsteher Heinrich Kames. 2) der Stations⸗Assistent Karl Klocs, der Stations⸗Assistent Hungo Pampus, der Stations⸗Assistent Adolf Jung, der Telegraphist Hermann Möller, der Telegraphist Theodor Rees, der Postmeister Friedrich Quack, der Heizer Adolf Schultz, ) der Magazinaufseher Gustav Sönngen, sämmtlich in Langendreer.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter ihrer Firma mit der Unterschrift des Vor⸗ standes oder des Aufsichtsraths in der Langendreerer Zeitung und nach deren Eingehen in der Wittener Zeitung und durch Aushang in den Verkaufsstellen des Vereins. .

Zeichnungen und Willenserklärungen des Vor⸗ standes müssen von zwei Vorstandsmitgliedern oder von deren Vertretern erfolgen. 8

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Dt.-Krone. Bekanntmachung. [46722]

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 4 eingetragenen Tuetzer Spar und Dar⸗ lehnskassen Verein eingetragen worden:

In der Generalversammlung am 17. Oktober 1897 sind an Stelle des ausgeschiedenen Vereinsvorstehers, des Ackerbürgers Joseph Schulz zu Tuetz, der Hotel⸗ besitzer Carl Tornow in Tuetz, und an Stelle dessen als Stellvertreter des Vereinsvorstehers der Haupt⸗ lehrer Otto Kopittke zu Tuetz und an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Lehrers Brieske der Ackerbürger Max Stelter in Tuetz als Vor⸗ standsmitglied neugewählt.

Dt.⸗Krone, den 23. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.

Finsterwalde. Bekanntmachung. l.

Bei der unter Nr. 5 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers eingetragenen Genossenschaft „Lichterfelder Darlehnskassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ ist fol⸗ gende Eintragung bewirkt:

An Stelle des stellvertretenden Vorsitzenden Müller ist der Hüfner Traugott Kamenz zu Lichterfeld und an Stelle des Ernst Hoffmann ist der Hüfner Carl Drangosch zum Vorstandsmitglied gewählt.

Finsterwalde, den 25. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht. Gräfenthal. 8 [47105]

Zu Nr. 10 des hiesigen Genossenschaftsregisters, betreffend den Konsum Verein, e. G. m. u. H., in Gräfenthal ist heute eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 26. Januar 1896 ist die Genossenschaft in eine solche mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt und das Statut vom 29. Juni 1891 dementsprechend abgeändert worden.

Die Haftsumme beträgt 30

Jeder Genosse kann sich nur mit einem Geschäfts⸗ antheil betheiligen.

Zur Veröffentlichung ihrer Bekanntmachungen bedient sich die Genossenschaft wie bisher des „Thüringer Boten“. Falls dieses Blatt eingehen oder aus anderen Gründen die Veröffentlichung in demselben unmöglich werden sollte, tritt das „Saal⸗ felder Kreisblatt“ so lange an dessen Stelle, bis durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt ist.

äfenthal, den 25. September 1897. Herzogl. b richt. Abth. I. Sillich.

1“ I“

Sross-Umstadt. Bekanntmachung. [46948] Die Molkereigenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht in Schaafheim hat in ihrer Generalversammlung vom 16. Oktober d. J. an Stelle des ausgeschiedenen Wilhelm Schneider den Michael Heinrich Dietz von Schaafheim als Mitglied des Vorstandes gewählt. Eintrag in das Genossenschaftsregister ist erfolgt. Groß⸗Umstadt, den 25. Oktober 1897. Großhl. Hess. Amtsgericht. Kolb.

8—1 8 2 Hamm. Bekanntmachung. [46949]

In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 7 eingetragenen „Bönener Spar⸗ und Darlehnskassenverein“ e. G. m. u. H., am 25. Oktober 1897 Folgendes vermerkt worden:

Der § 29 des Statuts hat folgende Fassung erhalten:

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind vom Vereinsvorsteher oder dessen Stelloertreter und einem Zeisißer zu unterzeichnen und durch das Blatt: „Westfälische Genossenschafts⸗ zeitung“ zu Münster in Westfalen zu veröffentlichen.

Hamm, den 25. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.

Hennef. Bekanntmachung. [46950]

In der Generalversammlung der Genossenschafter der Wasserleitungs⸗Geuossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht

mit dem Sitze zu Oberpleis vom 2. Juli 1897

8

ist der Gemeindeempfänger Hermann Müller Oberpleis zum Vorstandsmitglied und zugleich Vereinsvorsteher gewählt worden, an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen bisherigen Mitgliedes und Vereinsvorstehers Bürgermeisters Heuser, früher zu Oberpleis, jetzt in Wiesbaden wohnend. Eingetragen zufolge Verfügung vom 23. Oktober 1897 bei Nr. reg eeisn ennef, den 23. ober B 4 Königliches Amtsgericht.

Kattowitz. 8 [47091]

Hinsichtlich unseres Genossenschaftsregisters Nr. 8 Kattowitzer Handwerkerkreditgenossenschaft, Spar⸗ und Darlehuskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht werden nachträglich folgende Eintragungen bekannt gemacht: 1 8

Die höchste zulässige Zahl der Geschäftsantheile eines Mitgliedes beträgt 20. Die Willenserklärungen und die Bnue der Firma durch den Vorstand müssen, um für die Genossenschaft Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit zu besitzen, stets durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgen. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit der Unterzeichnung zweier Vorstandsmitglieder durch die Kattowitzer Zeitung und das Oberschlesische Tageblatt zu Kattowitz. Die von dem Aufsichtsrath ausgehenden Bekanntmachungen werden unter Nennung desselben von dem Vorsitzenden unterzeichnet.

Kattowitz, den 23. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.

Paderborn. Bekanntmachung. [46951]

In unser Genessenschaftsregister ist bei Nr. 9, betr. den Wewerer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, in Spalte 4 eingetragen:

In der Generalversammlung vom 12. September 1897 ist das bisherige Vorstandsmitglied Joseph Thöne wiedergewählt, dagegen sind an Stelle der beiden anderen ausscheidenden Vorstandsmitglieder C. Kruse und Heinrich Deppe gewählt Tischlermeister Joseph Freitag und Ackerwirth Bernard Lüther, beide zu Wewer. Auf Grund der Verfügung vom 24. Oktober 1897 eingetragen am 25. Oktober 1897.

Paderborn, den 25. Oktober 1897.

Königliches Amtsgericht.

Waldshut. Handelsregister. [46952]

Nr. 20 701. Zu O⸗Z. 89 Band I des Genossen⸗ schaftsregisters Landwirtschaftlicher Konsum⸗ verein Luttingen e. G. m. u. H. wurde ein⸗ getragen:

In der Generalversammlung vom 29. August l. J. wurde anstatt des seitherigen Vorstandsmitgliedes Ferdinand Waldkircher in Luttingen Dominik Wick in Luttingen (Rechner) und anstatt des Altbürger⸗ meisters Zeller in Stadenhausen Bürgermeister Eckert in Stadenhausen als Stellvertreter des Direktors gewählt.

Waldshut, den 22. Oktober 1897.

Gr. Bad. Amtsgericht. Köhler.

[47009] Bekaunntmachung.

Ueber das Vermögen des Bäckermeisters Carl Benedix in Bergen a. R. ist am 26. Oktober 1897, Nachmittags 6 Uhr 40 Minuten, der Konkurs eröffnet. Verwalter: Kaufmann W. Grüder in Bergen a. Rügen. Anmeldefrist bis 15. Dezember 1897. Erste Gläubigerversammlung den 9. No⸗ vember 1897, Vormittags 11 ½ Uhr. Allge⸗ meiner Prüfungstermin den 4. Januar 1898, Vormittags 11 Uhr. Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. November 1897.

Königliches Amtsgericht zu Bergen a. Rügen.

[47034] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kürschnermeisters Emanuel Heisig von hier, Schuhbrücke 23, Ge⸗ schäftslokal Schuhbrücke 14, ist heute, am 28. Ok⸗ tober 1897, Vormittags 10 ¼ Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Hermann Hatscher von hier, Sadowastraße 19. Erste Gläu⸗ bigerversammlung den 27. November 1897, Vormittags 9 Uhr. Prüfungstermin den 8. Ja⸗ nuar 1898, Vormittags 9 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht hierselbst, Schweidnitzer Stadtgraben Nr. 4, Zimmer 30 im ersten Stock. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 13. No⸗ vember 1897.

Breslau, den 28. Oktober 1897.

Jaehnisch,

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

[46982] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Malermeisters Carl Hermann Thümer in Chemnitz, Bernsdorfer⸗ straße 7, wird heute, am 27. Oktober 1897, Nach⸗ mittags ¼7 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Otto Hösel hier.

Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 27. November 1897. Königliches Amtsgericht Chemnitz. Abth. B. Bekannt gemacht durch den Gerichtsschreiber: Sekretär Treff.

[46994] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schuhmachermeisters .⸗ Freihammer hier wird heute, am 27. Oktober 1897, Vormittags 10 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet, da sowohl ein Gläubiger als auch der Gemeinschuldner den Antrag gestellt haben und die des letzteren nach⸗ gewiesen ist. Der Kaufmann Hermann Günther hier wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkurs⸗ forderungen sind bis zum 12. November 1897 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Kontursordnung bezeichneten Gegen⸗ stände und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Donnerstag, den 18. November 1897, Vormittags 9 ¼ Uhr, vor dem unterzeichneten Ge⸗ richte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz

haben oder zur Kontursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den Gemeinschuldner

Anmeldefrist bis zum 29. November 1897. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 9. Dezember 1897,

verabfol gen oder zu leisten, auch die Ver⸗

1 pflichtung auferlegt, von ders Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch aehmen dem Konkursverwalter bis zum 12. November 1897 Anzeige zu machen.

Herzoglich Anhalt. Amtsgericht zu Coswig.

(gez.) Dr. Beyer. ] Ausgefertigt: Coswig i. Anh., den 28. Oktober 1897.

(L. S.) Kluge, Sekretär,

Gerichtsschreiber des Herzogl. Amtsgerichts.

[46983]

Ueber das Vermögen des anscheinend ausgetretenen Bauunternehmers Moritz Ring in Loschwitz (Rißweg) ist beute, am 28. Oktober 1897, Vor⸗ mittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter Herr Rechtsanwalt Francke in Radeberg. Anmeldefrist bis zum 22. No⸗ vember 1897. Wahltermin am 2. Dezember 1897, Vormittags 9 Uhr. Prüfungstermin am 2. Dezember 1897, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 22. No⸗ vember 1897.

Königliches Amtsgericht Dresden, Abtheilung 1b., am 28. Oktober 1897. Bekannt gemacht durch den Gerichtsschreiber: Sekretär Hahner.

[47011] Konkursverfahren. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Josef Hillebrandt, Inhabers eines Fahrrad⸗ und Fahrradtheile⸗Geschäfts unter der Firma Jos. Hillebrandt in Düsseldorf, Hüttenstraße, ist heute, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Dr. Böninger bier ist zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest, Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis zum 20. November 1897. Erste Gläubigerversammlung am 20. No⸗ vember 1897, Vormittags 11 ¼ Uhr. All⸗ gemeiner Prüfungs termin am 27. November 1897, Vormittags 11 ¼ Uhr, vor dem unter⸗ . Gerichte, Kaiser⸗Wilhelmstraße 12, Zimmer . b Düsseldorf, den 27. Oktober 1897. Königliches Amtsgericht.

[46993] K. Amtsgericht Freudenstadt.

Ueber das Vermögen des Friedrich Matt, Webers, früheren Landpostboten von Glatten, ist heute, am 27. Oktober 1897, Vormittags 9 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkurs⸗ verwalter: Amtsnotar Krayl in Dornstetten. Offener Arrest mit Anzeige⸗ und Anmeldefrist bis 21. No⸗ vember cr. Erste Gläubigerversammlung und Prü⸗ fungstermin: Montag, den 29. November 1897, Nachmittags 3 Uhr.

Den 27. Oktober 1897.

Gerichtsschreiber Koenig.

[47015] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Gustav Fürst in Groß⸗Strehlitz, Inhabers der Firma Johann Fürst daselbst, wird heute, am 27. Ok⸗ tober 1897, Nachmittags 6 Uhr, das Konkurs⸗ verfahren eröffnet. Der Kaufmann Hugo Drabich in Groß⸗Strehlitz wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 15. De⸗ zember 1897 bei dem Gerichte anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden Falls über die in § 120 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf den 27. November 1897, Vormittags 11 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf den 27. Dezember 1897, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Zimmer 3, Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird auf⸗ gegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verab⸗ folgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auf⸗ erlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache ab⸗ gesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 15. November 1897 Anzeige zu machen.

Königliches Amtsgericht zu Groß⸗Strehlitz.

[46984] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Schuhmachers und Händlers Heinrich Johann Ferdinand Carl Saebel zu Hamburg, St. Georg, Steindamm 20, und Hohenfelde, Lübeckerstraße 115, wird heute, Nachmittags 1 ¾ Uhr, Konkurs eröffnet. Verwalter: Buchhalter P. Woldemar Möller, Neuerwall 72. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 18. No⸗ vember d. J. einschließlich. Anmeldefrist bis zum 1. Dezember d. J. einschließlich. Erste Gläubiger⸗ versammlung d. 19. November dss. Is., Vorm. 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin d. 10. De⸗ zember dss. Is., Vorm. 10 ¼ Uhr.

Amtsgericht Hamburg, den 28. Oktober 1897.

Zur Beglaubigung: Holste, Gerichtsschreiber.

[47017]

Ueber das gütergemeinschaftliche Vermögen des Mühlenbesitzers Rudolf Patzke in Schlaga⸗ mühle und dessen Ehefrau Martha, geborenen Dettlaff, ist am 27. Oktober 1897, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Kaufmann Mehrwald hier. Offener Arrest mit Anzeige⸗ und Anmeldefrist für Konkurs⸗ forderungen bis zum 4. Dezember 1897. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungs⸗ termin am 13. Dezember 1897, Vormittag 10 Uhr.

Hohenstein, Ostpr., den 27. Oktober 1897.

Jopp, Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abtheilung 2.

Ueber das Vermögen des Restaurateurs Carl Balzer und dessen Ehefrau Louise, geborene Böber, zu Seebad Rüdersdorf ist am 27. Ok⸗ tober 1897, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Der gerichtliche Konkursverwalter W. Goedel jun. zu Berlin, Kurfürstenstraße 108a ist zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arres⸗

8

mit Anzeigefrist bis zum 30. November 1897 und An meldefrist bis zum 15. Dezember 1897. Erste

ke“

—, ——— -—