1898 / 17 p. 9 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 20 Jan 1898 18:00:01 GMT) scan diff

Eingetragen auf Grund der Anmeldung und gericht⸗ lichen Verfügung von heute, Bl. 54 b. der Spezial⸗Firmenakten. Arustadt, den 17. Januar 1898. Fürstl. Amtsgericht. Abth. I. L. Wachsmann.

Barmen. 66691

Unter Nr. 1902 des Gesellschaftsregisters wurde heute zu der Füne Laug & Roemer vermerkt, daß die Gesellschaft durch hehe scitc. Uebereinkunft aufgelöst ist, und daß der Fabrikant Hermann Lang von hier das eae unter der Firma Her⸗ mann Lang fortsetzt.

Sodann unter Nr. 3552 des Firmen⸗ registers eingetragen die Firma Hermann Lang und als deren Inhaber der Fabrikant Hermann Lang hierselbst.

Bearmen, den 15. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. I.

F 8

Barmen. 166978] Unter Nr. 296 des Firmenregisters wurde heute zu der Firma Ww Arnold Dechesne vermerkt, daß das Handelsgeschäft mit dem Rechte die Firma fortzuführen an den Hutmacher Emil Arnold Dechesne hier verkauft ist und von demselben weitergeführt wird. Sodann wurde unter Nr. 3553 desselben Registers eingetragen die Firma Ww Aruold Dechesne und als deren Inhaber der Hutmacher Emil Arnold Dechesne hierselbst. 8 Barmen, den 15. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

166976] Unter Nr. 3531 des Firmenregisters wurde heute zu der Firma Walter Evertsbusch vermerkt, daß der Kaufmann Friedr. Springorum jr. in das Handelsgeschäft des Walter Evertsbusch als Handels⸗ gesellschafter eingetreten ist. 8 Sodann wurde unter Nr. 1943 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen die Firma Walter Everts⸗ busch & Cie und als deren Inhaber der Fabrikant

Walter Evertsbusch und der Kaufmann Friedr. Springorum jr., beide in Barmen. Die Gesellschaft hat am 10. Januar 1898 begonnen. Barmen, den 15. Januar 1898. KFönigliches Amtsgericht. I.

.“ erlin. Handelsregister 125] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 15. Januar 1898 sind am 17. Januar 1898 folgende erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 13 313, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Union Elektricitäts⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

getragen:

Der Königliche Wasserbau⸗Inspektor a. D. Richard Koß zu Berlin, bisher stellvertretendes Vorstandsmitglied, ist Mitglied des Vorstandes

geworden.

Dem Kaufmann Adolph Gutmann zu Berlin ist für die vorgenannte Aktiengesellschaft derart Prokura ertheilt, daß er ermächtigt ist, im Falle, daß der

Vorstand aus Einer Person besteht, in Gemeinschaft mit einem Prokuristen der Gesellschaft, im Falle, daß der Vorstand aus mehr Personen besteht, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem Stellvertreter der Vorstandsmitglieder oder mit einem Prokuristen der Gesellschaft dieselbe zu vertreten und deren Firma mit einem das Prokura⸗ verhältniß andeutenden Zusatze zu zeichnen.

Dies ist unter Nr. 12 590 des Prokurenregisters eingetragen worden.

n unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 204, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Mecklenburg⸗Strelitzsche Hypothekenbank mit dem Sitze zu Neustrelitz und Zweignieder⸗

lassung zu Berlin vermerkt stebt, eingetragen:

Die Bankdirekttoren Wilhelm Schulz und

Fritz Romeick sind aus dem Vorstand geschieden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 899,

verelif die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in

Firma:

de Groufilliers, Friedlaender & Co.,

Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

getragen: In der Versammlung der Gesellschafter vom

28. Dezember 1897 ist beschlossen worden, die Gesellschaft aufzulösen.

Liquidator ist der Kaufmann Julius Adolf Friedländer ——

In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen:

Spalte 1. Laufende Nr. 17 672.

Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Kurhaus für Nervenkranke und Erholungsbedürftige zu Pankow bei Berlin, Gesellschaft mit be⸗

schränkter Haftung.

SgpyVpalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin.

Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗

chränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 21. De⸗ zember 1897. 8 Gegenstand des Unternehmens ist:

a. der Betrieb der vormals Doctor Rudolf Gnauck'schen Kuranstalt für Nervenkranke in Pankow bei Berlin,

b. der Erwerb des zu Pankow belegenen circa 5900 qm großen Parkterrains nebst Kurhaus und Nebengehäuden, auf welchem zur Zeit die vormals Doctor Rudolf Gnauck’sche Kuranstalt für Nerven⸗ kranke sich befindet und betrieben wird.

Das Stammkapital beträgt 90 000 abdi Gesellschaft hat Einen oder mehr Geschäfts⸗ führer. Milllenserklärungen und Zeichnungen der Gesell⸗ schaftsfirma erfolgen rechtsverbindlich: 2a. wenn nur Ein Geschäftsführer vorhanden ist, durch diesen oder einen Prokuristen, 1 b. wenn mehrere Geschäftsführer vorhanden sind, durch zwei derselben oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Proknristen gemeinschaftlich.

Die Zeichnung geschieht derart, daß der oder die zu der Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift Prokuristen mit einem ent⸗ prechenden Zusatze hinzufügen.

Geschäftsführer ist der Kausmann Paul Schlawitz zu Berlin. Berlin, den 17. Januar 1898. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89. ꝗꝙ— 8

Berlin. Handelsregister [67126] des Königlichen Amtsgericht I zu Berlin. Laut Verfügung vom 14. Januar 1898 ist am

17. Januar 1898 Folgendes vermerkt:

In unser Firmenregister ist unter Nr. 10 899, wo⸗ selbst die Firma:

van Baerle & Spounagel

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht,

getragen:

Der Kaufmann Friedrich Sponnagel jun. zu Berlin ist in das Handelsgeschäft des Kauf⸗ manns Friedrich Sponnagel sen. zu Berlin als Handelsgesellschafter eingetreten, es ist die bierdurch entstandene Handelsgesellschaft unter Nr. 17 666 des Gesellschaftsregisters eingetragen.

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 17 666 die offene Handelsgesellschaft:

van Baerle & Sponnagel

mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Ge⸗

sellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen

worden.

Die Gesellschaft hat am 30. Dezember 1897 begonnen.

Dem Kaufmann Carl Thiele und der Frau Elise Sponnagel, geb. Jungbluth, beide zu Berlin, ist für die letztgenannte Handelsgesellschaft je Einzel⸗ prokura ertheilt, und sind dieselben unter Nr. 12 588 und 12 589 des Prokurenregisters eingetragen worden.

Dagegen ist in unser Prokurenregister unter Nr. 3976 bezw. 9020, woselbst die Prokura der .8. Elise Sponnagel, geb. Jungbluth, bezw. die Kollektivpprokura des Kaufmanns Spon⸗ nagel jun. und des Kaufmanns Carl Thiele für die Iöö Einzelfirma vermerkt steht, eingetragen:

ei ersterer:

Die Firma ist in eine Handelsgesellschaft übergegangen und daher die Prokura nach Nr. 12 589 des Prokurenregisters übertragen worden.

Bei letzteren beiden:

Die Kollektivprokura des Kaufmanns Friedrich Sponnagel jun. und des Kaufmanns Carl Thiele ist erloschen.

Prokura ist ertheilt dem Kaufmann Carl Thiele zu Berlin und der Frau Sponnagel, Elise, geb. Jungbluth, zu Berlin. Die Firma ist in eine Handelsgesellschaft übergegangen und daher die Prokura nach Nr. 12 588 des Prokuren⸗ registers übertragen worden.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 23 324, wo⸗

selbst die Firma:

M. E. Philipp mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Der Kaufmann Hermann Hirsch zu Wien ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Max Philipp zu Berlin als Handelsgesellschafter ein⸗ getreten, und es ist die hierdurch entstandene offene Handelsgesellschaft unter Nr. 17 667 des Gesellschaftsregisters eingetragen. 6

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 17 667 die offene Handelsgesellschaft:

M. E. Philipp

mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Ge⸗ sellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 7. Januar 1898 begonnen. Dem Kaufmann Georg Philipp zu Berlin ist für die letztgenannte Handelsgesellschaft Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 12 587 des Prokuren⸗ registers eingetragen worden.

Dagegen ist in unser Prokurenregister unter Nr. 10 544, woselbst die Prokura des Kaufmanns Georg Philipp für die erstgenannte Einzelfirma ver⸗

merkt steht, eingetragen:

Die Firma ist in eine Handelsgesellschaft übergegangen und daber die Prokura übertragen nach Nr. 12 587 des Prokurenregisters.

Laut Verfügung vom 15. Januar 1898 ist am 17. Januar 1898 Folgendes vermerkt:

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 7506, woselbst die Handelsgesellschaft:

R. Rintel

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 4

Die Gesellschaft ist durch den Tod des Kauf⸗ manns Heinrich Jacobsohn aufgelöst.

Der Kaufmann Leopold Jacobsohn zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Vergleiche Nr. 30 313 des Firmenregisters. Demnächft ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 313 die Firma:

R. Rintel mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Leopold Jacobsohn zu Berlin ein⸗ getragen worden.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 7507, woselbst die Handelsgefellschaft: . Heinrich & Leopold Jacobsohn 9. dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ ragen: 8 Die Gesellschaft ist durch den Tod des Kauf⸗

manns Heinrich Jacobsohn aufgelöst.

Der Kaufmann Leopold Jacobsohn zu Berlin

setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Vergleiche Nr. 30 314 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 314 die Firma: Heinrich & Leopold Jacobsohn mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Leopold Jacobsohn zu Berlin ein⸗ getragen worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 157, woselbst die Handelsgesellschaft: Gebhardt & RNoeßel mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst.

Der Gesellschafter Kaufmann Adolf Grunow

b Berlin setzt das Handelsgeschäft unter der irma:

Adolf Gebhardt & Roessel Nachf.

ort.

Vergleiche Nr. 30 312 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 312 die Firma:

ein⸗

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gefellschaft er⸗ olgen im Reichs⸗An eiger.

L11“

Adolf Grunow Gebhardt & Noessel Ness. mit d m 6 f Berli e

1“

der Kaufmann Adolf Grunow zu Berlin eingetragen worden. 8 Dem Kaufmann lottenburg ist für die letztgenannte Firma Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 12 586 des Prokurenregisters eingetragen worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 82, woselbst die Handelsgesellschaft: Nathan Wolff & Sohn mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: chte Gesellschaft ist durch Uebereinkunft auf⸗ ge * 8 Die dem Max Wolff für die vorgenannte Handelsgesellschaft ertheilte Prokura ist erloschen und ist deren Löschung unter Nr. 270 des Pro⸗ kurenregisters erfolgt. Die Gesellschafter der hierselbst am 15. November 1897 begründeten offenen Handelsgesellschaft: sind Bils & Herrmann 8 b

die Kaufleute Georg Bils und Oscar Herr⸗

mann, beide zu Berlin. 1 Dies ist unter Nr. 17 670 des Gesellschaftsregisters eingetragen. Die Gesellschafter der hierselbst am 1. Dezember 1897 begründeten offenen Handelsgesellschaft: Benas & Neuschrank Deutsche Gesellschaft für Neuheiten in Licht⸗& Heizwesen

die Kaufleute Ernst Benas zu Berlin und

Bruno Neuschrank zu Schöneberg. Dies ist unter Nr. 17 671 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 8516, woselbst die Firma: Heinrich Herz 8 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen: Die Firma ist in: Berliner Schmalz Heiurich Herze geändert. Pergr. Nr. 30 311.) * Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 311 die Firma: Berliner Schmalz Siederei Heinrich Herz ““ mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der ä Heinrich Herz zu Berlin eingetragen worden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 20 697, wo⸗ selbst die Firma: Kiesow & Co. G mit dem Sitze zu London und Zweigniederlassungen zu Hamburg und Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Die Firma Kiesow & Co. zu Berlin wird unter demselben Namen von dem Kaufmann Otto Herrmann zu Berlin und dem Kaufmann Natango Zadowski zu Schöneberg als selbst⸗ ständige Firma fortgeführt.

Vergleiche Gesellschaftsregister Nr. 17 669.

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 17 669 die offene Handelsgesellschaft:

Kiesow & Co.

mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Selfeäökter die beiden Vorgenannten eingetragen worden

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1898 begonnen.

Die dem Robert Eduard Johannes Kiesow für die erstbezeichnete Einzelfirma ertheilte Prokura ist er⸗ loschen und ist deren Löschung unter Nr. 8634 des Prokurenregisters erfolgt.

In unser ist unter Nr. 20 125, woselbst die Firma:

tto Mansfeld & Co.

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte durch Vertrag auf

1) er Kaufmann Wilhelm Lacour zu Wies⸗

aden,

2) den Kaufmann Arthur Haendler zu Berlin, übergegangen. Die Firma ist nach Nr. 17 668 des Gesellschaftsregisters übertragen.

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregifter unter Nr. 17 668 die offene Handelsgesellschaft: Otto Mansfeld & Co. mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Ge⸗ -.,e. die beiden Vorgenannten eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1898 be⸗ gonnen. In unser Firmenregister ist mit dem Sitze zu Berlin unter Nr. 30 315 die Firma: Johannes Haß und als deren Inhaber der Kaufmann Johannes Paul Emil Haß in Berlin eingetragen worden. Berlin, den 17. Januar 1898. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.

ein⸗

Berlin. Bekauntmachung. 66980]

In unserem Firmenregister ist bei Nr. 642 Frdr. Hanuncke Jun. eingetragen worden, daß nach dem Tode des Friedrich Hancke das Handels⸗ Pschäft zufolge Testaments auf die Kaufleute Albert Berthold Hancke und Gustav Adolph August Lechner übergegangen ist, welche es als Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma fortfübren.

Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 463 die offene HernelseFeschaft Frdr. Hanncke Jun. mit dem Sitze zu Tegel und sind als deren Gesellschafter:

1) der Kaufmann Albert Berthold Hancke zu

Tegel, . 2) der Kaufmann Gustav Adolph August Lechner zu Tegel eingetragen worden. ie Gesellschaft hat am 17. Dezember 1897 be⸗ onnen. 1 Zugleich ist in unserem Prokurenregifter bei den unter Nr. 162 und 163 für obenbezeichnete Firma eingetragenen Prokuren des Friedrich Hancke bezw. des August Lechner vermerkt worden, daß die Pro⸗ kuren erloschen sind. Berlin, den 14. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht II. Abtheilung 25.

Blankenese. Bekauntmachung. In das hiesige Firmenregister ist am heutigen

Ta

e bei Nr. 21 D.

Oscar Marquardt zu Char⸗

erlos

Inhaber: Dittmer Körner in Wedel, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Blankenese, den 17. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Braunschweig. [66981] „Bei der im Handelsregister Band II Seite 319 eingetragenen Firma: 8 J. Fröhlich & Ph. Baumkauff ist beute vermerkt, daß der Mitgesellschafter, Maurer⸗ meister Joseph Fröhlich hieselbst, seit dem 1. d. M. aus dem unter der obigen Firma betriebenen Handels⸗ b ausgeschieden ist, und daß das gedachte ndelsgeschäft unter Uebernahme der Aktiva und Passiva von den Maurermeistern Philipp Baum⸗ kauff und Christian Ebbecke, beide hieselbst, unter der alten Firma auf deren alleinige Rechnung fort⸗ gesetzt wird. Brauuschweig, den 17. Januar 1898. öi Amtsgericht RN. Wehmann.

Bruchsal. Nr. 416.

Haudelsregister. [67113] In das Firmenregister wurde heute eingetragen: Zu O.⸗Z. 467, betreffend die Firma Karl Kramer in Bruchsal. Inhaber ist nun⸗ mehr Müller Karl Ferdinand Jakob Stuhlmüller in Bruchsal. Derselbe ist verehelicht mit Müller Karl Kramer Wittwe, Anna Maria Regine, geb. Belz, in Bruchsal. Ehevertrag d. d. Bruchsal, den 24. November 1897, wornach jeder Theil 100 in die Gemeinschaft einwirft, alles übrige Vermögen, welches die Eheleute beim Eheabschlusse besitzen oder welches denselben durch Schenkung oder Erbschaft während der Ehe zufällt, von der Gemeinschaft aus⸗ geschlossen und verliegenschaftet erklärt werden soll.

Bruchsal, den 5. Januar 1898.

66616EEII“

Bunzlau. Bekanutmachung. [66982]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 51 die durch notariellen Vertrag vom 23. No⸗ vember 1897 begründete Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Kesselsdorfer Saudsteinbruch, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Bunzlau eingetragen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Ausnutzung des auf dem Grundstücke Blatt 135 Kesselsdorf, Kreis Löwenberg, befindlichen Steinbruches und die damit in Zusammenhang he r. Handelsgeschäfte. Das Stammkapital beträgt 22 000 Zum Geschäfts⸗ führer ist der Kaufmann Eduard Kater in Bunzlau,

daselbst bestellt. Bunzlau, 11. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

Cassel. Handelsregister. [66983]

Nr. 1968. Firma August Oeste in Cassel.

„Der Kaufmann Hermann Wirth in Cassel ist in die Gesellschaft als Gesellschafter eingetreten.

Die Firma wird abgeändert in „Casseler Möbel⸗ fabrik August Oeste“. Eingetragen laut Anmel⸗ dung vom 5. Januar 1898 am 7. Januar 1898.

Cassel, den 7. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4. Cöthen, Anhalt. Eö“ Bekanntmachung.

Fol. 790 des Handelsregisters, woselbst die Firma „F. W. Strohbach“ in Cöthen verzeichnet steht, ist Folgendes eingetragen:

„Dem Kaufmann Alfred Dathe in Cöthen ist für die Firma Prokura ertheilt.

Cöthen, den 18. Januar 1898.

Herzoglich Anhaltisches e“ III. ranold.

Cöthen, Anhalt. [66984] ee ev A Bekanntmachung. Fol. 850 des Handelsregisters, woselbst die Firma „Kleinau & Bandel“ in Cöthen verzeichnet steht, ist Folgendes eingetragen: Die offene Handelsgesellschaft ist seitiger Uebereinkunft aufgelöst. Richard Kleinau in Cöthen setzt das Handelsgest unter unveränderter Firma allein fort. Cöthen, den 18. Januar 1898. Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. III.

Kranold.

Handelsgerichtliche im Monat Dezember 1897 publizierte Bekanntmachungen. Amtsgericht Darmstadt I.

„Scholl & Emmerich“ zu Darmstadt en. Firma „J. Emmerich“ zu Darmstadt, Inhaber

Johannes Emmerich.

haber Leopold Schutter. „Louise Wagner“ in Darmstadt er⸗ oschen.

Firma „Karl Heß, Buchhandlung“ zu Darm⸗ stadt, auf Karl Eppig daselbst übergegangen.

An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Baurathes Amend wurde Kommerzien⸗Rath Carl Schenck zu Darmstadt zum Vorstandsmitglied der Aktiengesellschaft „Bauverein r Arbeiter⸗ wohnungen“ zu Hammstadt gewählt.

irma „Wilh. Görs“ zu Darmstadt erloschen. Karie Lautermann zu Darmstadt hat für die

„Ferd. Lautermann“ daselbst Prokura er⸗

alten.

Heinrich Wilhelm Bergner ist durch Tod aus der Firma „Gebrüder Bergner“ zu Darmstadt aus⸗ geschieden und Peter Philipp Jacob Bergner daselbst set Fleinneser 8 8 10, Inbak

irma „Mösers Consum⸗Geschäft“, Inhaber

Wilhelm Möser zu Darmstadt. K sema „Aug. Bläsing“, Inhaber August Bläsing aselbst. Firma „Anna Lind“, Inhaberin Anna Lind daselbst. Firma „L. Rothermel“ in Darmstadt, Inhaber Leonhard Rothermel. e „A. H. Müller“ zu Darmstadt erloschen.

er stellvertretende Direktor der Bauk für Handel und Industrie zu Darmstadt Paul Waldmann daselbst ist verstorben.

Amtsgericht Darmstadt II.

Zum Vorstandsmitgliede der Creditkasse

zu dessen Stellvertreter der Kaufmann Hußo Jahn

[66985]

2*

zufolge gegen⸗ Der Bobemngenkem

Darmstadt. Großherzogthum Hessen. [66895])

1

Firma „Leopold Schutter“ in Darmstadt, In-

Nieber⸗Beerbach wurde Adam Bauer von da an Stelle des Peter Reimund gewählt. Firma 9 riedrich Jacob Altvater“ in Gries⸗ im erloschen. hehir Inhaber

irma „W. Kraft“ in Griesheim,

Wilhelm Kraft I. 8 Amtsgericht Fürth.

Firma „L. Trillig“ in Lindenfels, Inhaber Lorenz Trillig. 8 Amtsgericht Gerusheim.

Firma „Rapp und Luy“ zu Gernsheim, In⸗ haber Konrad Rapp aus Darmstadt und Jacob Luy aus Wattenbeim in der Rheinpfalz. Jeder der beiden Theilhaber ist zur Heichnung der Firma be⸗

tigt.

Amtsgericht Groß⸗Gerau.

Firma „Theodor Döring“ zu Groß⸗Gerau. Inhaber Theodor Döring . Firma „Gebrüder Schaffner“ zu Groß⸗ Gerau, Inhaber Wilhelm Schaffner III. und Ja⸗

kob Schaffner. irma „L. Weigand“ zu Groß⸗Gerau er⸗ loschen; desgl. die Firmen „Falk Oppenheimer“ zu Büttelborn, „Gerson Oppenheimer“”“ zu Wallerstädten und „Peter Schäfer III.“ zu Ginsheim. Amtsgericht Michelstadt.

Wilhelm Reubold ist durch Tod aus der Firma „Gebr. Reubold“ in Michelstadt ausgeschieden und Eduard Reubold daselbst jetzt Alleininhaber; derselbe hat seinen Söhnen Ludwig und Karl Reu⸗ hold Kollektivprokura ertheilt.

Amtsgericht Offenbach.

Firma „Heinrich Conte“ in Offenbach, In⸗ haber Heinrich Conte.

Die dem Heinrich Conte für die Firma „Carl Wagner Ir.“ in Offenbach ertheilte Prokura ist erloschen.

Firma „Sprenger⸗Eberle & Co.“ in Offen⸗ bach betr. Der Theilhaber Karl Birkenstock ist ver⸗ storben und an dessen Stelle Karl Birkenstock Wittwe, Minna, geb. Brey, zu Offenbach als Theilhaberin mit Vertretungsbefugniß in das Geschäft eingetreten. Dr. Karl Rüdiger zu Homburg v. d. H. erhielt Prokura.

Firma „G. A. Müller“ in Neu⸗Isenburg, Inhaber Christoph Müller daselbst, welcher küner vebefren Louise, geb. Koch, Prokura er⸗ the at.

Firma „Carl Weinschenk“ in Offenbach auf Carl Weinschenk Wittwe Johanna, geb. Löb, daselbst übergegangen; Prokurist Robert Weinschenk in Offenbach. 1

Firmen „D. Götz, J. Roth Nachfolger“ in Offenbach, „F. Hieronymi“ das. und „Fr. Süch Müller vorm. Fr. Harbach“ das. er⸗ oschen.

Peter Krappen in Groß⸗Steinheim und Peter b in Hanau haben für die Firma „H. Illert 8 wald“ in Groß⸗Steinheim Kollektivprokura erhalten.

Firma „Wilhelm Rößler & Co.“ in Neu⸗ Isenburg erloschen. .

Firma „S. Strauß jr.“ in Offenbach ist auf Jean Baptist Höflich in Frankfurt a. M. über⸗ gegangen und in „S. Strauß jr. Nachflgr.“ geändert.

Firma „Veit & Sußner“ in Neu⸗Isenburg erloschen.

Firma „G. Ph. Julius Reutlinger“ in Inhaber Georg Philipp Julius Reut⸗ inger.

Firma „Martin Kaiser III.“ in Klein⸗ Steinheim erloschen.

Georg Stumpf ist durch Tod aus der Firma „Offenbacher Lack⸗ und Firnißfabrik Köhler & Stumpf“ in Offenbach ausgeschieden und Christof Köhler das. jetzt Alleininhaber.

Amtsgericht Neinheim.

Firma „Schneider und Sohn Nachfolger“ zu Ober⸗Modau auf Alexander Weber zu Frankfurt a. M. übergegangen.

Amtsgericht Alsfeld.

Firma „Kourad Ruppel“ in Schwarz, In⸗ haber Konrad Ruppel.

Amtsgericht Bad⸗Nauheim.

Firma „Louis Heisermann“ in Bad⸗Nau⸗ heim erloschen.

Amtsgericht Büdingen.

Firma „Carl Schäfer“ zu Büdingen erloschen.

Firma „Wilhelm Meyer“ zu Büdingen auf Wilhelm Meyer Wittwe, Eleonore, geb. Gref, und Ludwig Göckel zu Büdingen übergegangen. Jeder Theilhaber vertritt und zeichnet die Firma.

Firma „Wilhelm Altenburg“ in Büdingen, Inbaber Wilhelm Altenburg.

Firma „Friedrich Lenz“ zu Büdingen auf Joseph Thüring daselbst, dessen Prokura damit er⸗ loschen ist, übergegangen. Seiner Frau Maria, geb. Lenz, hat er Prokura ertheilt.

b Amtsgericht Friedberg. Firma „Eduard Grödel“ zu Friedberg er⸗

loschen. Amtsgericht Vilbel.

Firma „Müller & Schäfer“ in Vilbel, In⸗ haber Philipp Müller und Philipp Schäfer.

Amtégericht Mainz.

Firma „G. Niederwiesen“ zu Mainz auf Maximilian Calmann Wittwe Rosalie, geb. Nieder⸗ wiesen, daselbst übergegangen.

Conrad Hang II. Johann Baptist Hang und Valentine Hang zu Mainz haben für die Firma „Conrad Hang“ daselbst Einzelprokura erhalten.

Hermann Bathasar Schröder zu Mainz wurde zum Mitglied des Vorstandes der daselbst be⸗ stehenden. Aktiengesellschaft „Rheinische Bier⸗ brauerei“ bestellt mit dem Rechte, die Gesellschaft nach Maßgabe des § 14 der Statuten zu vertreten. Dessen Prokura ist damit erloschen.

Firma „P. Schlamp“ zu Mainz, Inhaber Paul Schlamp.

Carl Dübbers ist aus der Firma „L. Gibian u. Co.“ zu Mainz ausgeschieden und Ludwig Gibian daselbst jetzt Alleininhaber.

„Firma „Hornlehnert & Schreyer“ zu Main in Liquidation. Liquidator: Handelslehrer Heinri Kreyes in Mainz.

„Gebrüder

Firmen „Emil Pinthus“ und Rasch“ zu Mainz erloschen.

gei ma „J. Leist“ in Mainz, Inhaber Jakob „Moritz Koch“ in Mainz auf Jonas Martin

Firma Koch und och daselbst Dem Jacob Koch in Mainz wurde Prokura ertheilt.

Theilhabern: Wittwe Abraham Koch III., Franziska,

Firmenzeichnung berechtigt. Die bisherige Prokura

die Firma Kollektivprokura ist erloschen.

mals Fl. Kupferberg in Mainz“ führt die

gesellschaft „Zuckerfabrik Offstein“ zu Offstein

Vtretung und Zei

Firma „Carl Kemmerich“ in Mainz, a Carl Josef Kemmerich. 8

Abraham Koch III. ist durch Tod aus der Firma „A. Koch Söhne“ zu Mainz ausgeschieden. Die Firma wird von der bisherigen Theilhaberin Wittwe Moritz Koch zu Mainz und den neu eingetretenen

geb. Landauer, Josef Koch IV. und Marcus Strauß zu Mainz weitergeführt. Jeder Theilhaber ist zur

des Marcus Strauß ist erloschen.

Firma „Malzfabrik Weisenau⸗Mainz Chr. Barth“ zu Weisenau, Inhaber Michael Sebastian Christian Barth.

Die dem Bruuo Moͤssen zu Frankfurt a. M. für „Rheinische Transportgesellschaft William Egan & Co.“ zu Mainz ertheilte

Die Aktiengesellschaft „Mainzer Verlags⸗ austalt und Pruckerei Aktiengesfellschaft vor⸗

Firma „Mainzer Verlagsanstalt und Druckerei Aktiengesellschaft vormals J. Gottsleben und Fl. Kupferberg in Mainz“.

„Hans Albrecht Hermann Zickwolff in Mainz hat für die Firma „Otto Zickwolff“ in Mainz Einzelprokura erhalten.

Firma „Gebrüder Guckenheimer“ zu Mainz hat ihr Domizil nach Frankfurt a. M. verlegt.

Firma „Christ & Co.“ zu Mainz, Inhaber Margarethe, geborene Reis, Wittwe von Oswald Christ, und Peter Schubert. Jeder Theilhaber hat Vertretungsbefugniß.

Firma „M. D. Mayer“ und damit die Prokura des David Mayer in Mainz erloschen.

Maximilian Korten in London, Otto Linde in Biebrich a. Rh. und Paul Seifert daselbst wurden zu weiteren Vorstandsmitgliedern der Aktiengesellschaft „Chemische Werke vorm. H. & C. Albert“ zu Amöneburg, Gemarkung Kastel, bestellt und sind berechtigt, die Gesellschaft in der Weise zu vertreten, daß entweder zwei Mitglieder des Vorstandes oder ein Mitglied des Vorstandes und ein Prokurist zeichnen. Die bisherige Prokura des ꝛc. Linde und ꝛc. Seifert ist hierdurch erledigt.

8 Amtsgericht Alzey.

Firma „Diel & Reidel“ in Bechtolsheim, Inhaber Valentin Diel V. in Bechtolsheim und Johann Reidel in Mainz.

Firma „Phil. Franz Schnorrenberger“ in Gau⸗Odernheim, Inhaber Philipp Schnorten⸗

berger. Amtsgericht Bingen.

Ludwig Feyen in Bingen hat für die Firma „Feyen & Schmitt“ daselbst Prokura erhalten.

Dem Franz Mayer zu Bingen wurde für die Firma „L. Mayer“ daselbst Prokura ertheilt.

Firma „Auton Weyl II.“ zu Bingen, In⸗ haber Anton Weyl II.

Gelöscht wurden die Firmen „Jacob Weyl III.“ in Bingen und „Cognacbrennerei Rheinland, Dubois & Mittwich“ zu Büdesheim.

Firma „Marx⸗Schenk“ zu Kempten gelöscht.

Firma „Marx & Stiller“ zu Kempten, Theil⸗ haber Ludwig Marx in Kempten und Paul Stiller in Mainz.

Amtsgericht Ober⸗Ingelheim. 1

Die in Nieder⸗Ingelheim bestandene Zweig⸗ niederlassung der Firma „Vereinigte Strohstoff⸗ Fabriken“ zu Dresden ist erloschen. Ebenso die des Carl Hermann Richard Ilgner in

ieder⸗Lößnitz und des Friedrich Robert Rudolf Steppchen in Kötzschenbroda.

Amtsgericht Pfeddersheim. Als Mitglieder des Aufsichteraths der Aktien⸗

wurden wiedergewählt: 1) Direktor Leopold Brand in Braunschweig, 2) Direktor Friedrich Bauer in Dedeleben, 3) Banquier Felix Herzfeld in Hannover, 4) Direktor Gustav Schnackenberg in Wolfenbüttel, 5) Rechtsanwalt Dr. Carl Stephan in Worms und neugewählt: 6) Julius Goldschmit, Bank⸗Ober⸗ inspektor und Vize⸗Konsul in Ludwigshafen am

Rhein. Amtsgericht Wöllstein.

Christian Weidmann ist aus der Firma „Gebr. Weidmann“ in Sprendlingen ausgetreten und Carl Friedrich Weidmann in Frankfurt a. M. jetzt Alleininhaber.

Amtsgericht Worms.

Firma „J. Dobrowolski“ in Worms auf Adolf Sinsheimer daselbst übergegangen.

Die von der Firma „Doerr & Reinhart“ in mae⸗ dem Fritz Tent allda ertheilte Prokura ge

Betr.: Actien Gesellschaft „Wormser Brau⸗ haus vormals Oertge“ in Worms: Carl Eß⸗ wein, Bankdirektor in Ludwigshafen, wurde wieder und August Eller, Fabrikant in Worms, neu als Mitglieder des Aufsichtsraths gewählt.

„A. J. Carle“ in Worms gelöscht.

irma „Actiengesellschaft zur Erbauung billiger Wohnungen, namentlich zum Besten von Arbeitern“ mit dem Sitze in Worms. Der Aufsichtsrath besteht aus: 1) Geheimer Kommerzien⸗ Rath Freiherr Cornelivs Wilhelm Heyl zu Herrns⸗ heim in Worms, Vorsitzender, 2) Wilhelm Küchler, Ober⸗Bürgermeister allda, Stellvertreter, 3) August Schöneck, Bankdirektor, 4) Albert Goldschmidt, Kaufmann, 5) Nicolaus Andreas Reinhart, Fabrik⸗ besitzer und Landtagsabgeordneter, 6) Dr. Bernhard Goldbeck, prakt. Arzt, 7) Peter Kern, Fabrikarbeiter, alle in Worms. Der Vorstand besteht aus: 1) Rudolph Langenbach, Weinhändler, 2) Hermann Hochgesand, Fabrikdirektor, 3) Georg Sns ochem, Instrumentenfabrikant, alle in orms. Der Vorstand vertritt die Gesellschaft gerichtlich und außergerichtlich, und ist zur Zeichnung der Firma, fel⸗ der Vorstand aus mehreren Mitgliedern be⸗ eht, erforderlich die Unterschrift zweier Vorstands⸗ mitglieder oder eines Vorstandsmitglieds, resp. eines u Vorstandsmitglieds und eines Pro⸗ uristen.

Firma „Filter⸗ und brautechuische Maschinen⸗ fabrik Act.⸗Ges. vorm. L. A. Enzinger“ mit dem Sitze in Worms. Der Vorstand aus einem oder mehreren Mitgliedern bestehend ver⸗ tritt die Gesehsschaft nach außen. Besteht derselbe aus mehreren Mitgliedern, so kann der Aufsichtsrath einem oder mehreren das Recht einräumen, die Firma allein zu zeichnen und zu vertreten; ebenso ist der Aussichtsrath auch befugt, zu bestimmen, daß und welche Vorstandsmitglieder nur gemeinschaftlich mit

Der Aufsichtsrath besteht aus: Wilbelm Koelsch, in Worms; Emil Ehrich, Inhaber einer

ersuchsstation für Brauerei und Mälzerei in Worms; Caspar Klein, Rechtsanwalt in Worms; Wilhelm Lindeck, Prokurist des Hauses W. H. Laden⸗ burg & Söhne in Mannheim und Ifrael Oppen⸗ heimer, Banquier in Hannover. Vorsitzender ist Wilbhelm Koelsch, Stellvertreter desselben Emil Ebrich. Zum Direktor wurde bestellt Ludrsig Rüb⸗ sam, Bierbrauereibesitzer in Bamberg, zum Pro⸗ kuristen Jean Metzger, Kaufmann in Worms, und zu Kollektivprokurssten Reinhold Fröhlich, Fabrik⸗ direktor zu Pfeddersheim und Heinrich Rübsam, Kaufmann aus Bamberg, jetzt in Worms.

vrschgzethcus Kn eeetzs atit cs. 8

Düren. Bekanntmachung. [66998] Es wurde heute ch 1) in unser Firmenregister unter Nr. 486 die irma Frau M. Schnitzler, Baugeschäft mit dem Sitze in Lendersdorf, und als deren Inhaberin die in Gütern getrennte Ehefrau des Maurermeisters Mathias Schnitzler, Agnes, geb. Huppertz, in Lendersdorf, .2) irn unser Prokurenregister unter Nr. 160 die seitens der Frau Math. Schnitzler ihrem genannten Ehemann für obiges Handelsgeschäft ertheikte Prokura. Düren, den 17. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. 4.

Düsseldorf. [67001] Bei der unter Nr. 1610 des Gesellschaftsregisters eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma J. C. Granderath & Co. hier wurde heute nachgetragen: Der Stuckateur Mathias Granderath in Düsseldorf ist am 1. Januar 1898 als Handels⸗ gesellschafter eingetreten. Die von obgedachter Firma dem Stuckateur Mathias Granderath hier s. Zt. ertheilte Prokura Prokurenregister Nr. 1065 ist gelöscht worden. Düsseldorf, den 15. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. 8

Düsseldorr. [67000]

Die unter Nr. 3317 des Firmenregisters ein⸗

getragene Firma P. Hausmann hier ist erloschen. Dässeldorf, den 15. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

Düsseldorf. [66999] Unter Nr. 3835 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma Gustav Hoyer mit dem Sitze in Limbach und Zweigniederlassung in Düsseldorf und als deren Inhaber der Kaufmann Hubert Joseph Philipp Krischer in Limbach. Düsseldorf, den 15. Januar 1898Z. Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. Bekanntmachung. [67006] In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 3478, woselbst die Firma Rud. Blank mit dem Sitze zu Elberfeld vermerkt steht, eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Elberfeld, den 15. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 10 c.

Elbing. Bekanntmachung. [66730] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 202 die Aktiengesellschaft in Firma Haffuser⸗ bahn Aktiengesellschaft mit dem Sitze in Elbing eingetragen und dabei Folgendes vermerkt worden: A. Die notariell aufgenommene Satzung lautet vom

12. August 1896 8 17 Mar 1857 und befindet sich in Ausfertigung Bl. 38 bis Bl. 62 und Bl. 69 des Beilagebandes,

B. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und Betrieb einer eingleisigen vollspurigen Kleinbahn mit Lokomotivbetrieb von Elbing über Wogenab, Reimannsfelde, Lenzen, Kadinen, Tolkemit, Frauen⸗ burg nach Braunsberg,

C. das Grundkapital beträgt 2 750 000 und besteht in 2750 Stück Aktien à 1000 ℳ, welche auf den Inhaber lauten.

Die Aktien zerfallen in

1) Vorzugs⸗Aktien 1500 Stück à 1000 = 1 500 000 2) gar. Stamm⸗Aktien Litt. A. 593 Stück à 1000 . 593 000 3) nicht gar. Stamm⸗Aktien Litt. B. 657 Stück à 1000 = 657 000 zusammen. . v 750 000

Den Vorzugs⸗Aktien wird bis zum Betrage von 4 % bei dem Dividendenbezuge und außerdem bei einer etwaigen Liquidation der Gesellschaft bis zur Höhe von 1 500 000 ein Vorrecht vor den Stamm⸗Aktien Litt. A. und B. gewährt.

Den Stamm⸗Aktien Litt. A. wird eine Dividende von 3 ½ % auf die Dauer von 20 Jahren, wie folgt, gewährleistet:

a. durch Beschluß des Provinzial⸗Ausschusses von Westpreußen d. d. 6. März 1896 ein jähr⸗ licher Zuschuß bis zur Höbe von 7000 ℳ,

b. seitens des Stadtkreises Elbing bis zur Höhe

von jährlich 6930 ℳ, 8

c. seitens des Landkreises Elbing bis zur Höhe von jährlich 3325 ℳ,

d. seitens des Landkreises Braunsberg bis zur Höhe von jährlich 3500 ℳ,

D. Der Vorstand besteht aus einem bis drei Mit⸗ gliedern, welche vom Aufsichtsrathe bestellt werden. Die Zeichnung für die Gesellschaft hat in der Art zu geschehen, daß der Firma der Gesellschaft der Zusatz

der Vorstand und die Unterschriften der Vorstandsmitglieder bei⸗ gefügt werden.

E. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch: 1

1) den Deutschen Reichs⸗Anzeiger,

2) die Ermländische Zeitung zu Braunsberg,

3) die Elbinger Zeitung und

4) die Altpreußische Zeitung in Elbing.

F. Die Berufung der Generalversammlung der Aktionäre erfolgt 3 Wochen vor der Tagung, unge⸗ rechnet der Tag der Einberufung und der Ver⸗ sammlung, unter Mittheilung der Tagesordnung durch öffentliche Bekanntmachung in den zu E. be⸗ zeichneten Blätten.

G. Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) der Geheime Regierungs⸗Rath Conrad von Unruh aus Stettin,

——

3) 8* Gutsbesitzer Heinrich Roehl aus Reimanns⸗

felde, 4) der Ziegeleibesitzer Carl Schmidt aus Lenzen, 5) der Maurermeister Otto Depmeyer aus Eib’ng⸗ 6) der Direktor Franz Jofeph Hupertz aus Brauns⸗

berg,

7) der Provinzialverband von Oftpreußen, ver⸗ treten durch den Landeshauptmann von Brandt in Königsberg,

8) die Ofäpeeuß sche Holz⸗Kommandit⸗Gesellschaft Albrecht & Lewandowski zu Königsberg,

9) die Se. Lenz & Co. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Stettin. 1

Die 9 Gründer haben die sämmtlichen Aktien

übernommen.

H. Die Mitglieder des Vorstandes sind: 1) der Mühlenbesitzer Ernst Hantel zu Frauen⸗

burg, 2) der Zivilingenieur Wilhelm Netke zu Elbing, als dessen Stellvertreter. J. Die Mitglieder des Aufsichtsraths sind: 1) der Landeshauptmann Rudolph von Brandt zu Königsberg, 2) F Adolph Jaeckel zu anzig, 3 3) 14“ Heinrich Elditt zu ing, 4) der Landrath Rüdiger Etzdorf zu Elbing, 5) der Landrath Dr. Friedrich Grams Braunsberg, 6) 5 v Baurath Wilhelm Koschel zu Zerlin, 7) der heen Carl Franke in Gondes bei Goldfeld, 8) Arnold Peters zu ing, Stellvertretende Mitglieder des Aufsichtsraths: 1) für Landeshauptmann von Brandt der Landes⸗ Baurath Wilhelm Varrentrapp zu Königsberg, 2) für Landeshauptmann Jaeckel der Landes⸗ Baurath Fritz Tiburtius zu Danzig, 3) für Ober⸗Bürgermeister Elditt der Bürger⸗ meister Dr. Carl Contag in Elbing, 4) für Landrath Etzdorff der Kreis⸗Deputierte Gutsbesitzer Eduard Vollerthum zu Fürstenau. K. Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗ herganges haben fungiert: 1) der Konsul Mitzlaff, 2) der Kaufmann Sauerhering, beide zu Elbing. Elbing, den 13. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

in

Elbing. Bekanntmachung. [67007] In unser Firmenregister ist heute eingetragen worden, daß das unter der Firma M. Ruddies (Nr. 717 des Firmenregisters) hierselbst bestehende Handelsgeschäft auf den Kaufmann Julius Glang zu Elbing übergegangen ist, und daß derselbe das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fortführt. Die Firma ist nunmehr unter Nr. 943 des Firmen⸗ registers mit dem Bemerken eingetragen worden, daß Inhaber derselben der Kaufmann Julius Glang zu Elbing ist.

Elbing, den 15. Januar 1898. .

Königliches Amtsgericht.

Erfurt. . 67008] Im Firmenregister ist heute unter Nr. 1394 die Firma H. Henske jun. hier und als Inhaber der 1..a. Hermann Henske hier eingetragen worden. Erfurt, den 17. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Eschwege. Bekanntmachung. [67010] In unserem Handelsregister ist zu Nr. 160 Firma Eduard Knabe Nachfolger zu Eschwege eingetragen worden: jie Firma ist erloschen laut Anzeige vom 12. Ja⸗ nuar 1898. Eschwege, am 14. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Eschwege. Bekanntmachung. [67011 gicn unserem Handelsregister ist heute zu Nr. 13

rma:

Christoph Brill, Rhd. Sohn in Eschwege eingetragen worden: 8 Die Firma ist erloschen.

Laut Anzeige vom 12. Januar 1898.

Eschwege, am 14. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.

Eschwege. Bekanntmachung. [67009]

In unserem Handelsregister ist heute unter Nr. 264 eingetragen worden:

Firma Georg Brill zu Eschwege.

Inhaber der Firma ist Georg Brill zu Eschwege laut Anzeige vom 12. Januar 1898.

Eschwege, am 14. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung II. F;

Essen, Ruhr. Handelsregister [67012] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen. Bei der unter Nr. 341 unseres Firmenregisters

eingetragenen Firma Wilh. Langkämper zu

8 ist am 12. Januar 1898 Folgendes vermerkt

worden:

Das Handelsgeschäft ist durch Erbgang und eheliches Güterrecht auf die Wittwe Langkämper, Emilie, geborene Hagewiesche, welche mit ihren Kindern Emilie, Wilhelm und Anna Langkämper zu Essen, in fortgesetzter Gütergemeinschaft lebt, über⸗ gesengen und wiro unter unveränderter Firma fort⸗ geführt.

Unter Nr. 1374 ist sodann die Firma Wilh.

Langkämper zu Essen und als Inhaberin die

Wittwe Langkämper, Emilie, geborene Hagewiesche,

zu Essen, welche mit ihren Kindern Emilie, Wilhelm

und Anna Langkämper in fortgesetzter Gütergemein⸗ schaft lebt, eingetragen worden.

Ferner ist am 12. Januar 1898 die dem Kauf⸗ mann Ernst Wilhelm Langkämper zu Essen für die genannte Firma ertheilte Prokura unter Nr. 392 des Prokurenregisters eingetragen worden.

Essen, Ruhr. Handelsregister [67013] des Königlichen Amtgerichts zu Essen. Unter Nr. 558 des Gesellschaftsregisters ist die

am 1. August 1897 unter der Firma Tiaus

einem anderen Mitgliede oder Prokuristen zur Ver⸗

88

89

ung der Firma berechtigt sind EI1.“ 111X4A“*A“”“ 8

2) 8. Mühlenbesitzer Ernst Hantel aus Frauen⸗ r

1. 8 88 [1

Waechtler Buchdruckerri (Inh. T. Wer. * E. Hettermann) ceerichtete off