1898 / 17 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 20 Jan 1898 18:00:01 GMT) scan diff

gesellschaft zu Essen am 13. Januar 1898 ein⸗ getragen, und sind als Gesellschafter vermerkt: 1) der Buchhändler Titus Waechtler, 2) der Kaufmann Emil Bettermann, beide zu Essen.

Frankfurt, Main. 1 [67014] In das Handelsregister ist eingetragen worden: 14658. Moritz B. Goldschmidt. Als weiterer

Gesellschafter ist eingetreten der hiesige Kanfmann

Dr. jur. Friedrich Maximilian Rudolph Goldschmidt.

14 659. Gebrüder Passavant. Der Gesell⸗

schafter Wilhelm Sandhagen ist ausgeschieden. In

die Gesellschaft eingetreten sind die hiesigen Kauf⸗ leute Hermann Passavant und Andreas Neander.

Die Prokura des letzteren ist erloschen. 1

14 660. August Ulrich. Unter dieser Firma

betreibt der htesige Kaufmann August Ulrich dahier

ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

14 661. Internationaler Möbeltransport

H. & C. Fermont. Unter dieser Firma haben die

hiesigen Kaufleute Carl August Hermann Fermont

und Carl Emil Alexander Fermont eine offene

Handelsgesellschaft errichtet, welche mit dem Sitze

zu Frankfurt a. M. am 10. Januar 1898 be⸗

gonnen hat.

14 662. Nathan Höxter. Unter dieser Firma betreibt der hiesige Kaufmann Nathan Höxter dahier ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

14 663. Joh. Urbanek & Cꝛ*. Dem hiesigen Kauf⸗ mann Friedrich Max Schubert ist Prokura ertheilt.

14664. M. Krüger & Co. Unter dieser Firma ist mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. eine Kom⸗ manditgesellschaft errichtet worden. Alleiniger per⸗ sönlich baftender Gesellschafter ist der hiesige Kauf⸗ mann Max Krüger.

14665. Heichelheim & Uehlein. Unter dieser Firma haben die hiesigen Kaufleute Alfred Heichelheim und Jacob Uehlein eine offene Handelsgesellschaft errichtet, welche mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. am 1. Januar 1898 begonnen hat.

14666. Gebr. Höxter. Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf die unter der Firma Meier Höxter & Co. neu errichtete offene Handelsgesellschaft uͤbergegangen. Die Firma Gebr. Höxter ist erloschen.

14 667. Meier Höxter & Ce*. Unter dieser Firma haben die hiesigen Kaufleute Meier Höxter und Levi Höxter eine offene Handelsgesellschaft er⸗ richtet, welche mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. am 10. Januar 1898 begonnen hat.

Frankfurt g. M., den 13. Januar 189

Königliches Amtsgericht. IV

Freienwalde, Oder. 67015] In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 75 eingetragenen Firma: Berliner Engros⸗Lager Ph. Rothenberg vermerkt worden, daß die Zweig⸗ niederlassung in Freienwalde a. O. durch Vertrag auf den Kaufmann Max Bein uͤbergegangen ist, welcher das Geschäft unter der Firma: 8 sars Engros⸗Lager Max Bein ortsetzt. 88 5 Demnächst ist in unserem Firmenregister unter Nr. 86 der Firmeninhaber: Kaufmann Max Bein in Freienwalde a. O., als Ort der Niederlassung: Freienwalde a. O., die Firma: „Berliner En⸗ gros⸗Lager Max Bein“ heute eingetragen worden. Freienwalde a. O., den 12. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

Gelsenkirchen. Bekanntmachung. [67016] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter

Nr. 174 eingetragen:

Rotthausener Dampfziegelei, Gesellschaft mit beschränkter aftung in Rotthausen.

Die Gesellschaft ist durch den notariellen Vertrag vom 23. Dezember 1897 errichtet. Der Gegenstand der Unternehmung ist die Errichtung einer Dampf⸗ ziegelei in Rotthausen. Das Stammkapital beträgt 160 000 ℳ. Die Gesellschafter sind:

1) Die Bergwerksgesellschaft Dahlbusch, Aktien⸗

88 gesellschaft in Rotthausen, 9 Direktor Max Schmitt in Schalke,

3) Kaufmann Emil Tigler in Düsseldortf, 4) Ziegeleibesitzer Louis Leimgardt in Rotthausen,

5) Direktor Karl Brüggemann in Rotthausen,

6) 9 Gustav Adolf Knod zu Gelsen⸗

irchen, 1

7) 1“ Diedrich Kesten zu Rott⸗

ausen,

8) Bauführer Oskar Beyersdorf zu Rotthausen, 9) Ingenieur Carl Vogel zu Rotthausen.

Die Aktiengesellschaft Dahlbusch bringt auf ihre Einlage von 20 000 ein ihre Rechte aus dem Vertrage vom 1. Oktober 1897 mit dem Gesellschafter Tigler, in welchem Folgendes bestimmt ist:

Herr Emil Tigler verpflichtet sich, auf einem in der Nähe der Schächte III, IV und VI der Zeche Dahlbusch belegenen Grundstücke eine Dampfziegelei zu errichten, um die bei dem Grubenbetriebe der Zeche Dahlbusch entfallenden Thonschiefer, und zwar ausschließlich diese, zu verarbeiten. Herr Tigler muß mindestens 100 Förderwagen dieses Thonschiefers arbeits⸗ täglich abnehmen. Dagegen verpflichtet sich die Berg⸗ werks⸗Gesellschaft Dahlbusch, dieses Quantum arbeits⸗ vennch aus ihren Schächten III, IV und VI Herrn Tigler zu liefern und stellt das Material am Ende der derzeitigen Berghalde an der dort zu errichtenden Kippvorrichtung zur Verfügung. Eingelegte Feier⸗ schichten entheben die Bergwerksgese schaft ahl⸗ busch von dieser Verpflichtung, Betriebsstörungen ent⸗ binden für deren Dauer sowohl von Abnahme als Lieferung.

Herrn Tigler soll gestattet sein, nach vorherigem Einvernehmen das auf den übrigen Schächten ge⸗ förderte Thonschiefermaterial, welches von der Berg⸗ werksgesellschaft Dahlbusch nicht selbst verwandt wird, zur Steinfabrikation auf seine Kosten zu ent⸗ nehmen und zu verarbeiten. Auch steht Herrn Tigler

die Berghalde auf Schacht III, IV und VI zur Aussuchung des etwa brauchbaren Materials behufs Verarbeitung zur Verfügung.

Herr Tigler verpflichtet c, den gesammten Be⸗ darf an Gasflammkohlen für die Ziegelei durch das Rheinisch⸗Westfälische Kohlen⸗Syndikat von der Zeche Dahlbusch zu beziehen, so lange das Syndikat hlerzn seine Zustimmung ertheilt.

Im Falle des Aufhörens des Rheinisch⸗West⸗ fälischen Kohlen⸗Syndikals verpflichtet sich Herr Tigler, diesen Kohlenbedarf zum jeweiligen Tages⸗ preise von der Zeche direkt zu beziehen. Für die Thonschieferlieferung tritt die Be nenehen GeBüchbse mit einem Werthe von 20 000 als Theilhaberin in das Ziegelei⸗Unterneh es Herrn Tigler ein.

2

Das Grundkapital der von 8— Tigler zu bildenden Ziegelei⸗Gesellschaft soll inklusive obiger 20 000,— höchstens 160 000,— betragen. Die zu wählende Gesellschaftsform muß auf gesetzlicher Grundlage be⸗ ruhen und bleibt zwischen den Parteien zu vereinbaren. Durch das Statut derselben ist vorzusehen, daß die Bergwerksgesellschaft Dahlbusch niemals und unter keinen Verhältnissen zu Nachzahlungen herangezogen werden kann, noch weitere Verpflichtungen, die über den Rahmen der gegenwärtigen Vereinbarung hinaus⸗ Fbes⸗ zu übernehmen verpflichtet ist. (Abschrift dieses Vertrages befindet sich bei den Akten Ges.⸗R. 174.)

Nachschüsse können von den Gesellschaftern nicht erhoben werden.

Die Gesellschaft ist auf die Dauer von 20 Jahren, beginnend mit dem 1. Januar achtzehnhundert⸗ achtundneunzig, abgeschlossen. Ein Jahr vor Ablauf dieser Vertragsdauer hat die Bergwerksgesellschaft Dahlbusch das Recht, sich darüber zu entscheiden, ob sie die Ziegelei im folgenden Jahre käuflich er⸗ werben will. Falls von diesem Rechte kein Gebrauch Fenas wird, läuft der Vertrag unter gleichen Voraussetzungen stets auf fünf Jahre weiter.

Nach dreißig Jahren ist jeder der Kontrahenten berechtigt. von dem Vertrage zurückzutreten. Die Kündigung des Vertrages hat in diesem Falle ein Jahr vorher, also am 1. Januar 1927, zu geschehen. Macht dahingegen keiner der Kontrahenten Gebrauch, so läuft der Vertrag unter vorstehenden Bedingungen stets auf fünf Jahre weiter.

Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Vorläufig wird nur ein Geschäftsführer, welcher die Gesellschaft rechtsgültig zu vertreten befugt sein soll, und zwar Herr Gustav Adolf Knod von Gelsenkirchen, gewählt und ernannt. Derselbe nimmt die Wahl an.

Die Gesellschaft bestellt einen Aufsichtsrath, der regelmäßig aus vier Mitgliedern besteht. Ihm stehen folgende Befugnisse zu:

1) Die unbeschränkte Kontrole und Ueberwachung der gesammten Betriebsleitung und Geschäftsführung, und zwar einestheils durch den jeweiligen Vor⸗ sitzenden allein und anderntheils durch den Aufsichts⸗ rath in seiner Gesammtheit, auch ist er befugt, zu diesem Zwecke Ausschüsse aus seiner Mitte auch unter Zuziehung nicht zum Aufsichtsrath gehörender Gesellschafter und anderer Personen zu bestellen.

.2) Die Ernennung und Abberufung von Geschäfts⸗ führern nach eingeholtem zustimmenden Beschlusse der Gesellschaftsversammlung.

3) Die Auswahl derjenigen Gesellschaftsbeamten, welche ein Gehalt von mehr als zwölfhundert Mark erhalten oder mit einer längeren als halbjährigen Kündigung angestellt werden sollen, sowie der Ab⸗ schluß der Dienstverträge mit diesen Beamten.

4) Ertheilung von Geschäftsanweisungen und Be⸗ grenzung der Geschäftskreise an die Geschäftsführer.

Der Aufsichtsrath erhält nur seine baaren Aus⸗ lagen mWseht. Dasselbe ist der Fall bei dem Ge⸗ schäftsführer, und zwar bei diesem so lange, bis von den Gesellschaftern etwas Anderes beschlossen ist.

Des Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Hinsichtlich der Versammlungen der Gesellschafter verbleibt es bei den gesetzlichen Bestimmungen mit den sich aus Nachstehendem ergebenden Modifikationen:

In den ersten drei Monaten jedes neuen Ge⸗ schäftsjahres ist eine ordentliche Gesellschafter⸗ versammlung behufs Neuwahl eines Aufsichtsraths⸗ mitgliedes und Festsetzung der Jahresbilanz und Vertheilung des aus derselben sich ergebenden Rein⸗ gewinns durch den oder die Geschäftsführer zu be⸗ rufen. Die Versammlung der Gesellschafter kann auch vom Aufsichtsrathe oder dessen Vorsitzenden be⸗ rufen werden. Notarielle Ausfertigung des Gesell⸗ schaftsvertrages befindet sich bei der Akten.

Gelsenkirchen, den 10. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Görlitz. [66738] In unser Firmenregister ist unter Nr. 1529 die Firma Bab A Schlesinger zu Görlitz und als deren Inhaber der Kaufmann Siegfried Schlesinger zu Berlin heute eingetragen worden. Görlitz, den 13. Januar 1898. . Königliches Amtsgerich..

Görlitz. [67019] 85 unser Firmenregister ist unter Nr. 1530 die

Löwen⸗Apotheke, 8 Dtto Körner’s Nachfolger, Johannes Wentzel. zu Görlitz und als deren Inhaber der Apotheker Johannes Wentzel zu Görlitz heute eingetragen worden. Die Firma sub Nr. 1298 des Firm.⸗Reg. ist heute gelöscht worden. 11““ Görlitz, den 13. Januar 1898. 8 Königliches Amtsgeri1„tchłVC.

Görlitz. [67018]

Als Prokurist der im Firmenregister unter Nr. 1522 eingetragenen Firma L. Besser Ww, Inhaberin Selma Besser, geb. Zeidler, zu Rauscha O.⸗L. ist heute der Kaufmann Adolf Paternoster zu Rauscha in vals Prokurenregister unter Nr. 353 eingetragen worden.

Görlitz, am 15. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. u

Sollnow. Bekanntmachung. [67017] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 23 eine Handelsgesellschaft unter der Firma „Roth und inkelmann“, deren Gesellschafter der Kaufmann Max Roth und der Werkführer Her⸗ mann Winkelmann, beide zu Neumühle bei Gollnow, sind, eingetragen worden. Die Gesellschaft, deren Sitz Neumühle bei Gollnow ist, hat am 1. Januar 1898 begonnen. Gollnow, den 13. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

Greifswald. In unser Prokurenregister ist heute unter Nr. 100 eingetragen worden, daß dem Kaufmann Hermann Schul zu Wieck bei Eldena für die unter Nr. 677 des Firmenregisters eingetragene, zu Wieck be⸗ stehende Firma „A. Schultz“ Prokura ertheilt ist. Greifswald, den 11. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Grumbach, Bez. Trier. 1670 20] Bekanntmachung.

In das Gesellschaftsregister ist heute bei der

Frg

unter Nr. 2 eingetragenen Firma Mayer Simon, eenbach a / Glan Folgendes eingetragen: 2

Der Kaufmann Salomon Simon, früher zu Offenbach, jetzt zu Kirn, ist aus der offenen Handelsgesellschaft Mayer Simon zu Offenbach ausgeschieden. 11““

Grumbach, den 13. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Hagen, Bez. Bremen. [67114] Bekanutmachung. In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 100 eingetragen die Firma: Nudolf Memmen mit dem Niederlassungsorte Hagen, Bezirk Bremen, und als deren Inzaber der Kaufmann Rudolf Memmen dafelbst. Hagen, Bez. Bremen, den 15. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westr. Handelsregister [67022 des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. „Eingetragen am 15. Januar 1898. Bei Nr. 1135 des Firmenregisters, woselbst die irma Bergisch Märkisches Transport⸗ omptoir Oscar Hausen zu Hagen mit einer Zweigniederlassung zu Hamburg eingetragen steht: Die Zweigniederlassnng in Hamburg ist erloschen.

Hagen, Westf. Handelsregister [67021] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. In unser Firmenregister ist unter Nr. 1189 die Firma Altenhagener Dampfziegelei Carl shauer zu Altenhagen und als deren Inhaber der Dampfztegeleibesitzer Carl Ashauer zu Alten⸗ hagen am 15. Januar 1898 eingetragen.

Halle, Saale. [67024]

Am heutigen Tage sind in unserm Firmenregister folgende Firmen gelöscht:

Nr. 1037. Franz Teichmann in Burg bei Radewell.

Nr. 2360. Beyer & Ronnger, Inhaberin Melitta Ehrhardt in Halle a. S.

Halle a. S., den 8. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1. MHalle, Saale. 11““

Am hentigen Tage sind in unserm Firmenregister folgende Eintragungen bewirkt:

1) Bei der unter Nr. 938 eingetragenen Firma „M. Waltsgott“ zu Halle a. S. ist F vermerkt:

Die Firma ist in: 8

„M. Waltsgott Aesculap⸗Drogerie“ verändert, vergl. Nr. 2423 des Pirhe ve kstets.

2) Sodann ist unter Nr. 2423 die Firma:

M. Waltsgott Aesculap⸗Drogerie 3 mit dem Sitze zu Halle a. S. und als Inhaber der Droguen⸗ und Farbenwaarenhändler Max Walts⸗ gott daselbst eingetragen.

Halle a. S., den 10. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1. Halle, Saale. [67023]

Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in unser Firmenregister unter Nr. 2424 die Firma: „Paul Wörnle“ mit dem Sitze zu Halle a. S. und als Inhaber der Kaufmann Paul Wörnle in Halle a. S. eingetragen.

Halle a. S., den 13. Januar 1898. 8

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1. Hamm, Westf. Handelsregister [67026] des Körglichen Amtsgerichts zu Hamm.

Der Kaufmann Ernst Wilms zu Hamm hat für die zu Hamm bestebende, unter der Nr. 115 des Gesellschaftsregisters mit der Firma C. W. Wilms eingetragene Handelsniederlassung dem Betriebsführer

ranz Stamm zu Hamm in Gemeinschaft mit dem

aufmann Adolf Kunz zu Hamm Prokura ertheilt, was am 8. Januar 1898 unter Nr. 92 des Pro⸗ kurenregisters vermerkt ist.

Heidelberg. Ib) Nr. 2793. Zu O.⸗Z. 588 Band II des 885 registers wurde eingetragen: Firma „Marie Bauer“ in Heidelberg. Obige Firma ist erloschen. Heidelberg, 14. Januar 1898. Gr. Amtsgericht. Reichardt.

Heilsberg. Handelsregister. [67028] In unser Firmenregister ist am 14. Januar 1898 eingetragen worden, daß die unter Nr. 259 registrierte Firma „A. Kretschmann“ erloschen ist, die Firma ist demzufolge im Firmenregister 8en worde Heilsberg, den 14. Januar 1898. 1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2

Heilsberg. Handelsregister. [67027] In unser Firmenregister ist am heutigen Tage unter Nr. 290 die Firma „J. Czinczoll“ zu Kiwitten und als deren Inhaber der e Johann Czinczoll ebenda eingetragen worden. Heilsberg, den 14. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung. 2 a.

Helmstedt. [66741] In das hiesige Handelsregister ist unter Nr. 154

eingetragen: 1 Bezeichnung der Firma: Helmstedter Glas⸗

Uües. senbs PS. . 2

ezeichuung des Inhabers der Firma resp.

Gesellschafter: 8 gg

1) der Glasmacher Wilhelm Schlieker,

D1 Rudolf Schlieker,

Carl Schlieker,

Wilbelm Dreier,

88 arl Herzog,

qFunff

ee Albert Kahn,

sämmtlich von hier. Ort der Niederlassung: Helmstedt. Rechtsverhältnisse bei Handelsgesellschaften: Offene

HechnengFrczne begonnen am 1. Januar. Zur e

ichnung der Firma ist allein der Kaufmann Albdert ahn berechtigt. ö Helmstedt, den 13. Januar 1898. 89 Herzogliches Amtsgericht. B. Benckendorff.

8

Hilchenbach. Hanbelsregister

des Königlichen Alpntogerichig in 9ün8eh) In unserem Gesellschaftsregister ist bei der undhr

Nr. 29 eingetragenen Firma „Ferdinand Loos 5

Hilchenubach“ Folgendes vermerkt: 8 Die Befugniß zur Vertretung der Gesellscha

steht I S vfellchoster August Ferdinand Loog

zu. Eingetragen zufolge Verfügung vom 12.

1898 am 12. Januar 1898. Januar

Höchst, Main. [66748]

In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 118 ein⸗ getragen worden, daß das unter der Firma Franz Abt zu Höchst bestehende Handelsgeschäft infolge des Todes des Inhabers auf dessen Wittwe Rosa Abt, geb. Jost, als Leibzüchterin des Nach⸗ lasses übergegangen ist und von derselben in unver⸗ änderter Weise fortgeführt wird.

Höchst a. M., den 14. Januar 189c8. Königliches Amtsgericht. II. Hohenlimburg. Handelsregister [66749] des Königlichen Amtsgerichts zuHohenlimburg. Die Kettenfabrikanten Heinrich und Wilhelm eimann zu Ergste haben für ihre zu Ergste be⸗ ehende, unter der Nr. 3 des Gesellschaftsregisters mit der Firma Gebr. Heimann eingetragene Handels⸗ niederlassung den Kaufmann Heinrich Heimann jun. in Ergste als Prokuristen bestellt, was am 6 Januar 1898 unter Nr. 30 des Prokurenregisters vermerkt ist.

Heolzminden. [66750]

In das hiesige Handelsregister Seite 124 ist bei der Firma Feist & Co⸗ hieselbst heute eingetragen, daß in dieselbe der Kaufmann Abraham Feist in Verden als Theilhaber eingetreten ist.

Derselbe und der bisherige Inhaber, Kaufmann Ivan Isaaesohn setzen das Geschäft seit dem 1. d. Mts. als offene Handelsgesellschaft

Holzminden, den 5. Januar 1898.

Herzogliches Amtsgericht.

Homburg v. d. H. Bekanntmachung. [66832]

Unter Nr. 370 des Firmenregisters hiesigen Amts⸗ gerichts wurde eingetragen, daß Kaufmann Johann Daniel Hochhut zu Oberursel ein Handelsgewerbe unter der Firma Chokoladen⸗ und Zucker⸗ waagrenfabrik Joh. Dl. Hochhut betreibt.

Sowie unter Nr. 94 des Prokurenregisters, daß dem Buchhalter Gustav Adolf Parlon und dem Apotheker Robert Ott« Rudolf Thieme, beide zu Oberursel, für obengenannte Firma Kollektivprokura ertheilt worden ist.

Homburg v. d. H., den 10. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. I.

Ilmenau. 66751]

Im Handelsregister ist laut Gerichtsbe eüuß von heute eingetragen worden:

18 Has Felögetch folgeader Firmen:

a. Fol. d. 1. rnst Ripperger, Holz⸗ handlung in Oberpörlitz, s

b. Fol. 89 Bd. I. Nicolaus Friedrich Voigt, Holzhandlung in Heyda,

c. Fol. 168 Bd. I. Kaiser & Hartmann in Ilmenau in Liquidation,

d. Fol. 176 Bd. I. Franz Höring in Imenau,

e. Fol. 8 Bd. II. Max Müller in Ilmenau,

f. Fol. 18 Bd. II. Friedr. Heinz daselbst,

6. 53 88 8e 88 Hns S daselbst,

a. Fol. II. Jacob Seelig, Haudschuüuh⸗ fabrik, dafelbst, 8

i. Fol. 91 Bd. II. C. M. Mansfeld, daselbst.

II. Folgende neue Firmen sind eingetragen worden:

a. Fol. 106 Bd. II. C. L. Aschermann in Ilmenau und als deren Inhaber der Kaufmann

arl Louis Aschermann in Ilmenau,

b. Fol. 107 Bd. II. Oskar Müller in Ilmenau und als deren Inhaber der Goldarbeiter Carl Oskar Müller in Ilmenau,

c. Fol. 108 Bd. II. Otto Kleinau, Delikatessen⸗ und Weinhandlung in Ilmenau, und als deren Inhaber Otto Friedrich Carl Kleinau in Ilmenau.

III. Ferner wurde eingetragen: 2a. Fol. 144 Bd. I. Die Firma Louis Wenzel in Ilmenau betreffend: Frau verwittwete Franziska Pener. 49. Seee n ist Inhaberin der

irma; Franz elm Louis Wenzel ist dur

. Fol. . II. Die Firma Hermann Beh⸗ rendt in Ilmenau betreffend: 8 b

1) die Firma firmiert künftig Hermann Behrendt, Waarenhaus in Ilmenau,

2) a. der Kaufmann Hermann Behrendt ist als Inhaber der ¹ ausgeschieden,

b. der Kaufmann Georg Behrendt in Ilmenau ist alleiniger Inhaber der Firma,

c. Fol. 122 Bd. I. Die Firma Julius Brückner in Ilmenau betreffend:

1) der Kommerzienrath Eduard Lange in Gotha ist Mitinhaber der Firma, b

2) dem Kaufmann Otto Lange in Ilmenau ist Prokura ertheilt worden. 8

Ilmenau, den 8. Januar 1898.

Großherzogl. Sächs. Amtsgericht. II. Abth. Metzner.

Itzehoe. Bekanntmachung. [67030]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 67 bei der Firma „Mechanische Netzfabrik und Weberei“, Aetfengesellschaft in Itzehoe folgende Eintragung bewirkt worden.

In der Generalversammlung vom 29. März 1897 ist beschlossen worden, dem § 25 Satz 2 des Gesell⸗ schaftsstatuts vom 1. Oktober 1890 anstatt der bis⸗ herigen, in sn Fassung zu geben:

Jede Aktie, welche auf 100 Thaler oder 300 lautet, giebt eine Stimme, jede Aktie, welche auf 1500 lautet, giebt fünf Stimmen.

Itzehoe, den 15. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. II. Baur.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

No. 17.

Fünfte Beilage

zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 20. Januar

1898

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in eine

Genossenschafts⸗, Zeichen⸗, Muster⸗ und m besonderen Blatt unter dem Titel

Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post ⸗Anstalten, für

Berlin auch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Preußischen Staats⸗

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Handels⸗Register.

Karlsruhe. Bekanntmachung. [66833]

Nr. 924. In die Handelsregister wurde einge⸗ tragen:

1) In das Firmenregister zu Band III O.⸗Z. 85: M. Hack in Karlsruhe. Inhaber: Martin

ack, Kaufmann in Karlsruhe. Ehevertrag des⸗ selben mit Anna Luise, geb. Berger, von Bruchsal, d. d. Bruchsal, den 21. April 1888, wonach die Brautleute als Norm ihrer ehelichen Güterverhält⸗ nisse das Geding völliger Absonderung nach L. R. S. 1536 wählen.

2) In das Gesellschaftsregister zu Band III. O.⸗Z. 153, zu Firma Corpshausgesellschaft Feesh h Ges. m. b. H. in Karlsruhe: Ober⸗

ngenieur Albert Ihm in Karlsruhe ist infolge Ab⸗ lebens aus der Geschäftsführung ausgeschieden.

3) In das Gesellschaftsregister zu Band II O.⸗Z. 180, zur Firma Hessert & Kieser in Karlsruhe: der Gesellschafter Karl Ludwig Kieser ist gestorben; dessen Wittwe Luise, geb. Eder, dahier, ist ohne Ver⸗ tretungsbefugniß in die Gesellschaft als Theilhaberin eingetreten.

4) In das Gesellschaftsregister zu Band II O.⸗Z. 169, zur Firma Verlagsverein für Wissen⸗ schaften Rothermel & Clie in Karlsruhe: die Kommanditgesellschaft ist aufgelöst.

5) In das Gesellschaftsregister zu Band III O.⸗Z. 105, zur Firma H. Fuchs Söhne in Karlsruhe, mit Zweigniederlassung in Stuttgart: die Kaufleute Arthur Fuchs und Jakob Fuchs, beide in Karlsruhe, sind zu Prokuristen in der Weise er⸗ nannt, daß jeder der beiden für sich allein berechtigt ist, die Firma zu zeichnen.

6) In das Firmenregister zu Band II O.⸗Z. 725, zur Firma C. W. Moriell’sche Hofbuch⸗

ruckerei in Karlsruhe: die Firma wurde in das Gesellschaftsregister übertragen. Vergl. Gesellschafts⸗

egister Band III O.⸗Z. 232. 7) In das Gesellschaftsregister zu Band III O.⸗Z. 232, Firma C. W. Moriell'’sche Hof⸗ buchdruckerei in Karlsruhe. Gesellschafter dieser seit 1. Januar 1898 bestehenden offenen Handels⸗ gesellschaft sind: Karl Wilhelm Moriell, Hofbuch⸗ rucker, und Max Ritter, Redakteur, beide wohnhaft in Karlsruhe. Jeder Gesellschafter ist berechtigt, allein die Gesellschaft zu vertreten und für dieselbe u zeichnen. Beibringens⸗Inventar des Gesell⸗ schafters Max Ritter mit Marie, geb. Holch, in Schwäbisch⸗Hall, d. d. Reutlingen, 9. August 1897 infolge der am 11. Mai 1897 in Hall eingegangenen Ehe, für welche in Ermangelung besonderer Ver⸗ inbarungen die württembergische landrechtliche Er⸗ rungenschaftsgesellschaft das gesetzliche eheliche Güter⸗ recht bildet. Ehevertrag des Gesellschafters Karl Wilhelm Movriell ist bereits veröffentlicht. Vergl. Firmenregister Band II O.⸗Z. 725. Karlsruhe, den 17. Januar 18853. Großh. Amtsgericht. II.

erpen. Bekanntmachung. 167116] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 12 ein⸗

getragene Firma imons“ mit dem Sitze in Horrem ist unterm

heutigen Tage gelöscht und in das Gesellschafts⸗

register unter Nr. 16 eingetragen worden. Die Gesellschafter sind:

) Jean Simons,

2) Nikolaus Simons, beide Kaufleute in

die Firma zu vertreten und zu zeichnen.

Kerpen, den 13. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

Kiel.

Tischler Heinrich Friedrich Mähl in Kiel Slclen Heinrh.. Peter Petersen in Kiel,

Barbier Heinrich Eimsbüttel bei Hamburg eingetragen.

Der Gesellschafter Zigarrenhändler Karl Heinrich in Altona ist am 17. Januar 1898 aus der demselben Tage ist an dessen Stelle der Kolporteur und Buch⸗ händler Ernst Hermann Krause in Elmshorn als Gesellschafter mit der Befugniß, die Gesellschaft zu

in Gesellschaft ausgeschieden. An

vertreten, in die letztere eingetreten. iel, den 17. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Bekanntmachung. Tage sub Nr. 602 eingetragen die Firma: Schlichting & Nonnsen mit dem Fih in Gaarden, Kreis Plön. Die Gese schafter sind die Kaufleute: 1) Johann Christian Schlichting, „2) Max Julius Nonnsen, beide in Gaarden.

Die Gesellschaft hat am 1. September 1897 be⸗

gonnen.

Kiel, den 17. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5. 8 anceehiü ecchrtsätn Bekanntmachung.

Tage eingetragen:

„Rheinische Dampfziegelei

Horrem. Ein Jeder der beiden Gesellschafter ist berechtigt

. Bekanntmachung. 166754] In das hiesige Gesellschaftsregister ist am Tage ad Nr. 515, betreffend die Firma Chr. Haase & Co in Kiel, Gesellschafter: 92 der ) der 3) der igarrenhändler Karl Heinrich in Altona, 4) der Lienau in Neumünster, 5) der Schreiber Heinrich Bernhard Wilhelm Koenen in

heutigen

66753] In das hiesige Gesellschaftsregister ist am heutigen

[66752] In das hiesige Firmenregister ist am heutigen

I. ad Nr. 2172, betreffend die Firma „Kieler Neueste Nachrichten, Thomas Möllgaard“ in Kiel, Inhaber: der Chefredakteur Thomas Möll⸗ gaard in Kiel: Die Firma ist erloschen. II. sub Nr. 2197 die Firma: Kieler Neueste Nachrichten

Waldemar Szpitter mit dem Sitze in Kiel und als deren Inhaber der Kaufmann Waldemar Szpitter in Kiel. Kiel, den 17. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [66755] Für die am hiesigen Ort bestehende Handels⸗ gesellschaft „Koenigsberger Steinkohlen⸗Briket⸗ abrik Schwanfelder & Rosencrantz ist dem errn Otto Rosencrantz zu Königsberg Prokura ertheilt. Dies ist in unser Prokurenregister unter Nr. 1252 am 13. Januar 1898 eingetragen worden. Königsberg i. Pr., den 13. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Kosten. Bekanntmachung. [67032] In das Prokurenregister ist Folgendes eingetragen worden:

Spalte 1: nächste Nr. 17. Sfa 2: Kaufmann Simon Krotoschin zu

örlitz.

Spalte 3: Vereinigte Papierwaarenfabriken S. Krotoschin. 8 Spalte 4: Kosten Zweigniederlassung, Görlitz Hauptniederlassung.

Spalte 5: Die Firma Vereinigte Papier⸗ waarenfabriken S. Krotoschin ist eingetragen unter Nr. 286 des Firmenregisters.

Svalte 6: Martin Hahn zu Görlitz, welcher be⸗ rechtigt sein soll, gemeinschaftlich mit dem Prokuristen Ernst Brieger per procura zu zeichnen.

Spalte 7: Eingetragen zufolge Verfügung vom 13. Januar 1898 am 13. Januar 1898.

Kosten, den 13. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Kottbus. Bekanntmachung. 1706756]

In unser Firmenregister ist unter Nr. 712, woselbst die Firma „Gustav Knackstedt“ mit dem Sitze in Kottbus vermerkt steht, heut eingetragen:

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Ingenieur Richard Welt zu Kottbus übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergleiche Nr. 869 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 869 die Firma „Gustav Knackstedt“ mit dem Sitze in Kottbus und als deren Inhaber der Ingenieur Richard Welt daselbst heut eingetragen.

Kottbus, den 15. Januar 1998.

Königliches Amtsgericht.

Krefeld. 8 166759]

Die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Helpenstein & Weinfurth“ hier hat sich am 1. d. Mts. aufgelöst. Das Geschäft derselben ist mit allen Rechten und Verbindlichkeiten auf den bisherigen Theilhaber Theodor Helpenstein über⸗ hesaage welcher es unter Beibehaltung der Firma ortsetzt.

Chteagg bei Nr. 1980 des Gesellschafts⸗ und sub Nr. 4158 des Firmenregisters.

Krefeld, den 10. Januar 1898.

Königl. Amtsgericht.

Krefeld. 1 66757) Der Kaufmann Edmund Hugo Müller bier hat für sein hierselbst betriebenes Geschäft die Firma „E. H. Müller“ angemeldet. Eingetragen sub Nr. 4157 des Firmenregisters. Krefeld, den 10. Januar 1898. 16“ Königl. Amtsgericht.

Krefeld. 66758]

Das Handelsgeschäft unter der Firma „M. E. Mendel“ hier ist mit allen Rechten und Ver⸗ bindlichkeiten vom 1. d. Mts. ab auf den Kaufmann Emanuel Mendel hier übergegangen, welcher es unter Beibehaltung Sfeoe Firma fortführt.

Eingetragen bei Nr. 3728 und sub Nr. 4159 des Firmenregisters. 8

Krefeld, den 11. Januar 1898.

Königl. Amtsgericht.

Krefeld. 166760]

Die offene Seegesen chest unter der Firma Goesmann & Cle hier ist dadurch geändert, daß am 31. Dezember 1897 der Theilhaber Friedrich Wilhelm Goesmann ausgetreten und an seiner Stelle der Kaufmann Emil Goesmann hier ein⸗ getreten ist. Dieser setzt mit dem Theilhaber Heinrich Schaefer die Gesellschaft sonst unverändert fort. Die Prokura des Emil Goesmann ist er⸗ loschen. Dem bisherigen Gesellschafter Friedrich Wilhelm Goesmann ist Prokura für benannte Firma ertheilt.

Eingetragen bei Nr. 2097 des Gesellschafts⸗ und bei Nr. 1693 resp. sub Nr. 1853 des Prokuren⸗ registers. 1“

Krefeld, den 12. Januar 1898.

Königl. Amtsgericht. Langenberg, Rheinl. 16066834] Bekanntmachung. Die Aktiengesellschaft unter der Firma „Schloß⸗

fabrik Actiengesellschaft vorm. Wilh. Schulte

8

zu Schlagbaum bei Velbert hat den Kaufleuten 1) Otto Trappmann zu Tönisheide, 2) Karl von den Eichen zu Velbert, 3) Karl Holler zu Velbert Kellektivprokura in der Weise ertheilt, daß zwei von ihnen die Firma rechtsgültig zeichnen können. Langenberg (Rhld.), den 15. Januar 1898. Koönigliches Amtsgericht.

8 8 3 Lehe. [67034] In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 237 eingetragen die Firma:

Cart Veit jun.

mit dem Niederlassungsorte Lehe und als Inhaber Kaufmann Carl Veit jun. zu Lehe. Lehe, 14. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. III. 8

Liegnitz. [66762] Im Gesellschaftsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute unter Nr. 283 die Aktiengesellschaft Elec⸗ trieitäts⸗Werke Liegnitz mit dem Sitze zu Liegnitz eingetragen worden. Das notariell verlautbarte Statut vom 11. Ja⸗ nuar 1898 befindet sich Blatt 8 folgende der Akten. Gegenstand des zeitlich nicht beschränkten Unter⸗ nehmens ist: a. Errichtung und Betrieb elektrischer Anlagen in Liegnitz und anderen Orten. b. Jede mit diesem Zweck oder der Ausdehnung dieses Zweckes im Zusammenhange stehende Thätigkeit. Das Grundkapital beträgt 1 600 000 und ist in 1600 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 zerlegt. Sämmtliche Aktien sind von den Gründern über⸗ nommen. Die Gründer der Gesellschaft sind: 1) der Banquier Carl Pauly in Berlin, 2) der Banquier Carl Anger in Berlin 3) der Rentier Franz Kilian in Gr. Lichterfelde, 4) der Banquier Heinrich Fugger in Berlin, 5) der Banquier Max Schlesinger in Berlin. Ein Aufwand für die Gründung zu Lasten der Gesellschaft ist nicht gemacht worden, und sind niemandem Entschädigungen oder Belohnungen zu Lasten der Gesellschaft für die Gründung oder deren Vorbereitung zugesichert. Die Organe der Gesellschaft sind: der Vorstand, der Aufsichtsrath und die Generalversammlung. A. Der Vorstand der Gesellschaft besteht je nach Bestimmung des Aufsichtsrathes aus einem oder mehreren zu notariellem Protokoll zu ernennenden Direktoren. übe die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen: I. wenn der Vorstand aus einem Direktor besteht, entweder a. von diesem alleinigen Direktor oder b. von zwei Prokuristen, II. wenn der Vorstand aus mehreren Direktoren besteht, entweder a. von zwei Mitgliedern des Vorstandes oder b. von einem Mitgliede des Vorstandes in Ge⸗ meinschaft mit einem vom Vorstande mit Zu⸗ stimmung des Aufsichtsraths ernannten Pro⸗ kuristen oder c. von zwei Prokuristen abgegeben werden.

er zeitige Vorstand besteht aus einem Direktor, dem Hauptmann a. D. Waldemar Kotelmann aus Berlin, zur Zeit in Liegnitz.

B. Der Aufsichtsrath der Gesellschaft besteht aus mindestens drei von der Generalversammlung zu wählenden Mitgliedern. Er wählt alljährlich in der ersten auf die ordentliche Generalversammlung folgenden Sitzung aus seiner Mitte einen Vor⸗ sitzenden und einen Stellvertreter desselben. Wieder⸗ wahl ist statthaft.

Die Mitglieder des Aufsichtsrathes werden derge⸗ stalt gewählt, daß ihre Amtszeit erst mit der im Laufe des dritten auf ihre Wahl olgeneen Ge⸗ schäftsjahres stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung abläuft.

Urkunden, welche vom Aufsichtsrath zu vollziehen sind, gelten als gehörig gezeichnet, wenn sie die eigenhändige Unterscheift des Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters tragen. 1

Der Aufsichtsrath besteht gegenwärtig aus folgen⸗ den Personen: 1

1) Herrn Conrad Freise in Görlitz, Vorstand der Kommandite des Schlesischen Bank⸗ vereins in Görlitz, b

2) dem Banquier Ludwig Berl in Berlin,

3) Rechtsanwalt Dr. jur. Arnold Werner in Berlin.

C. Innerhalb der ersten sechs Monate jedes Ge⸗ schäftsjahres findet eine ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre in Liegnitz oder Berlin statt. Die Bekanntmachung muß mindestens neunzehn Tage vor dem anberaumten Termine, den 2 der Ver⸗ öffentlichung und der Generalversammlung nicht nitger⸗ net, in den Gesellschaftsblättern veröffent⸗ licht sein.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch einmalige Anzeige im „Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger“.

Die Gesellschaft kann außerdem die Bekannt⸗ machungen durch andere vom Aufsichtsrathe zu be⸗ stimmende Blätter veröffentlichen.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Das erste Geschäftsjahr umfaßt den Zeitraum von der Grün⸗ dung der Gesellschaft bis zum 31. Dezember 1898.

8

Revisoren zur Prüfung des Gründungsher⸗ ganges haben fungiert:

1) der Banquier Ludwig Berl in Berlin, 2) Herr Conrad Ffrail⸗ Vorstand der Komman⸗ dite des Schlesischen Bankvereins zu Görlitz, 3) Rechtsanwalt Dr. jur. Arnold Werner in Berlin, . 4) Hauptmann a. D. Waldemar Kotelmann aus Berlin zur Zeit in Liegnitz. ö“ Liegnitz, den 15. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

Ludwigslust. 167035] In das hiesige Handelsregister ist zu Nr. 98, be⸗ treffend die Firma Elisabeth Lüthke, geb. Schleich

eingetragen:

Die Firma ist erloschen.

Ludwigslust, den 17. Januar 1898. Der Gerichtsschreiber.

Lübeck. Handelsregister. Am 17. Januar 1898 ist eingetragen:

ist ausgetreten.

Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst.

Das Geschäft mit der Firma ist auf den Gesell schafter Johann Thomas Carl Stech als allei nigen Inhaber übergegangen;

auf Blatt 2027 die Firma „J. H. Hiuntze“.

Ort der Niederlassung: Lübeck.

Inhaber: Joachim Heinrich Theodor Hintze, Kauf

Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. I.

Lyck. Handeloregister. 6703 In unser Firmenregister ist heute unter

die Firma Anna Voigt mit dem Niederlassungsort

Voigt, eingetragen worden. Lyck, den 14. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

wurde heute eingetragen:

tigten per procura zu zeichnen. Mannheim, den 18. Januar 1898. Großh. Amtsgericht. 3. ittermaier.

Nassau, Lahn. gr

loschen. Eingetragen zufolge Verfügung vom 15. Januar 1898 am selben Tage. Nassau, 15. Januar 1898. 8 Königliches Amtsgericht. Neubukow. [67037 Zu unserem Handelsregister Fol. 35 Nr. 41 ist

eingetragen. Neubukow i. M., den 15. Januar 1898. Großherzogliches Amtsgericht.

Kaufmann Friedrich Jürres hierselbst als Inhaber

Nordhausen. 8

In unserm Gesellschaftsregister ist heute ein⸗ getragen:

1) Bei Nr. 422 Handelsgesellschaft Steinicke & Kämper hier —:

Die Gesellschaft ist durch Austritt des Kaufmanns

ugo Kämper zu Nordhausen aufgelöst. Der

immermeister Wilhelm Steinicke daselbst führt jedoch mit dem Kaufmann Paul Ziska zu Kölleda das Handelsgeschäft unter der Firma Steinicke A Comp. fort.

2) Unter Nr. 434, die Handelsgesellschaft Steinicke & Comp. zu Nordhausen. Die Gesellschafter sind der Zimmermeister Wilhelm Steinicke zu Nord⸗ hausen und der Kaufmann Paul Ziska zu Kölleda.

Die Gesellschaft hat am 14. Januar 1898 gonnen.

Nordhausen, den 14. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 2.

Oberhausen, Rheinl. 167039] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Oberhausen.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 241 die Firma Peter Born Sohn in Oberhausen und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Born zu Oberhausen am 14. Januar 1898 eingetragen.

Osnabrück. Bekanntmachung. 6 Auf Blatt 381 des hiesigen Handelsregisters is

heute zu der Firma Flachsspinnerei Oonabrück

die durch Beschluß der Generalversammlung vom

19. Dezember 1897 erfolgte Abänderung

Absatz 1 der Statuten nachgetragen worden Osnabrück, 15. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. II. Osterode, Harz. 167060] H. R. Fol. 417. 15. Bekanntmachung.

Im Handelsregister ist auf Bl. 417 eingetragen

die Firma:

6

hieselbst, zufolge Verfügung vom heutigen Tage

[67040]

auf Blatt 1571 bei der Firma „Hintze & Stech’“: Der Gesellschafter Joachim Heinrich Theodor Hintze .

mann und Piassava⸗Waaren⸗Fabrikant in Lübeck.

r. 361

Lyck, Inhaberin die Putzwaarenhändlerin Anna

Mannheim. Handelsregistereinträge. [67118]

Nr. 2780. Zu O.⸗Z. 235 Ges.⸗Reg. Bd. VII, Firma „Pfälzische Bank“ in Ludwigshafen a. Rh. mit Zweigniederlassung in Mannheim,

Eugen Kaufmann in Mannheim ist als Prokurist

bestellt und berechtigt, die Firma der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem anderen Zeichnungsberech⸗

[67119]2 Die unter Nr. 4 des hiesigen Firmenregisters ein⸗ getragene Firma M. Kalteyer zu Nassau ist er⸗

heute die Firma Fr. Jürres zu Neubukow mit dem

167038]1

NN

raranberteg nen mwurs raper eerwer genee-ari-eenenerereprenereerexvneeeesvweetnath