1898 / 24 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 27 Jan 1898 18:00:01 GMT) scan diff

Zeitschrift über Vollstreckungzrecht und ustellungswesen unter vorzugsweiser Berück⸗ schtigung der gesammten Aufgaben des deutschen Gerichtsvollzteherstandes. (Früher unter dem Titel: „Zeitschrift für Gerichtsvollzieher“.) In Verbindung mit deutschen Rechtsgelehrten und Fachmännern be⸗ ündet und herausgegeben von Heinrich Walter, Kechtsanwalt und Notar a. D. in Berlin. (Verlag: Siemenroth u. Troschel in Berlin W. 35, Lützow⸗ straße 106.) XII. Jahrgang. Nr. 1. Inbalt: Verordnung des Königlich sächsischen Justiz⸗ Ministeriums vom 18. Oktober 1897, betreffend die Einheit gewisser Orte mit anderen im Sinne von § 18 Absatz 2 der Rechtsanwaltsordnung. Verord⸗ uung des Königlich sächsischen Justiz⸗Ministeriums vom 3. Dezember 1897, betreffend die Höflichkeits⸗ formeln im schriftlichen Verkehre. Königlich preu⸗ Bischer Allerhöchster Erlaß vom 8. Dezember 1897, betreffend die Abänderung der Beschreibung der Käönigskrone im Königlich preußischen Wappen. Be⸗ kanntmachung des deutschen Reichskanzlers vom 23. Dezember 1897, betreffend die wechselseitige Be⸗ freiung der Angehörigen des Deutschen Reichs und esterreichs von der ihnen als Ausländern in bürger⸗ lichen Rechtsstreitigkeiten obliegenden Verpflichtung zur Sicherheitsleistung für die Prozeßkosten. Allge⸗ meine Verfügung des preußischen Justiz⸗Ministers vom 29. Dezember 1897, betreffend die Vollstreck⸗ barkeit von Entscheidungen deutscher Gerichte in Oesterreich und österreichischer Gerichte in Deutsch⸗ land. Kann, wenn die Zwangsvollstreckung durch eine an Ort und Stelle erfolgte Theilleistung an den Gerichtsvollzieher erledigt wird, neben der Ge⸗ bühr des § 11 der Gebührenordnung für Gerichts⸗ vollzieher auch die Gebühr des § 10 zum Ansatze kommen, wenn in Betreff eines anderen Theiles des zur Vollstreckung stehenden Anspruchs diesen als für sich bestehendes Ganzes betrachtet die Vor⸗ aussetzungen des § 10 vorliegen würden? Von Herrn Amtsgerichts⸗Rath Voß zu Bergen a. R. Rechtsprechung. Reichsgerichtliche Entscheidungen. Personal⸗Nachrichten. 11“

Mittheilungen für die öffentlichen Feuerpersicherungs⸗Anstalten. (Herausgegeben vom Bureau des Verbandes öffentlicher Feuer⸗ versicherungs⸗Anstalten in Deutschland, Münster i. W., Overbergstr. 7.) Nr. 1. Inhalt: Aus den Ver⸗ handlungen des preußischen Versicherungsbeirathes vom 29. bis 31. März 1897. Beschlüsse der am 12. November 1897 in Dresden abgehaltenen Ver⸗ sammlung von Vertretern der in Deutschland arbeitenden Feuerversicherungs⸗Aktiengesellschaften. Kontrole der Blitzableitungen für Staatsgebäude in Preußen. Rechtsprechung.

Handel und Gewerbe. Zeitschrift für die zur Vertretung von Handel und Gewerbe gesetzlich berufenen Körperschaften. (Verlag von Siemenroth u. Troschel, Berlin W., 106.) V. Jahr⸗ gang. Nr. 15. Inhalt: Körperschaften zur Vertretung von Handel und Gewerbe. Unterrichts⸗ wesen. Handelshochschule in Leipzig. Gewerbliches Unterrichtswesen in Preußen. ö Ab⸗ holung von Sendungen bei der Postanstalt. Ver⸗ sendung kleiner Geldsummen. Gebühr für Nach⸗ nahmesendungen. Bescheinigung über Einlieferung von Packeten. eee. Eisenbahnwesen. Lieferfrist für Eilgüter. Wagenmangel. Fracht für Melasse. Fracht für verschiedene Waaren; Be⸗ förderung von Fahrzeugen. Beförderung von Bier. Verpackung von Eiern. Binnenschiffahrt. Mittel⸗ landkanal und preußische Staatsregierung. Main⸗ Donau⸗Wasserstraße. Schiffahrtsabgaben auf dem Dortmund⸗Emshäfen⸗Kanal. Schiffahrtsabgaben auf

dem kanalisierten Main. Schiffbarkeit des Ober⸗ rheins. Elektrischer Schiffszug. Seeschiffahrt. Schiedsgerichte für Ansprüche aus Kollisionen. Wett⸗ bewerb fremder Schiffe im deutschen Küstenverkehr. Meßwesen. Musterlagerverkehr in Leipzig für das Textilgewerbe. Bankwesen. Reichsbanknoten 8 500 Einlösung von Zinsscheinen durch die

eichsbank. Notenprivitlegium der Bayerischen Noten⸗ bank. Waarenzeichenschutz. Versicherungswesen. Konzessionszwang für Versicherungsgesellschaften. Reichs⸗Versicherungsgesetz. Steuerwesen. Aus⸗ wärtiger Handel. Vermehrung der Kriegsflotte. Vorbereitung von Handelsverträgen. Vorbereitung von Handelsverträgen in Oesterreich. Anstellung von Technikern und Volkswirthschaftlern bei Kon⸗ sulaten. Handel der Vereinigten Staaten von Amerika mit Süd⸗Amerika. Arbeiterwesen. Verschiedenes. vlee. g Anlagen. Entwurf eines bayerischen esetzes, die Gewerbesteuer be⸗ treffend. Entwurf eines Gesetzes, betreffend die anderweite Festsetzung des Gesammtkontingents der Brennereien. 8 ““

Zeitschrift für den internationalen Eisenbahntransport. Herausgegeben von dem

kentralamt in Bern. 5 von Fr.

emminger, früher Kaeser & Cie. in Bern.) Nr. 1. Inhalt: Internationales Uebereinkommen. Aende⸗ rungen in der Liste der Eisenbahnen. Liste der Eisenbahnstrecken, auf welche das internationale Uebereinkommen Anwendung findet. Gesetze und Vollzugs⸗Verordaungen: Uebereinkommen betr. den direkten Verkehr zwischen den russischen Eisenbahnen. Transport explosiver Gegenstände in Oesterreich⸗ Ungarn. Rechtsprechung in den verschiedenen Staaten. Verschiedene Mittheilungen. Neue Tarife und Tarifnachträge.

Deutsche Brau⸗Industrie. Berlin. Offizielles Organ des Bundes der mittleren und kleinen Brauereien der Norddeutschen Brau⸗ steuergemeinschaft und der demselben korporativ zu⸗ gehörenden zehn Brauereibesitzer⸗Vereine, sowie des Thüringer Brauer⸗Vereins und des Neutomischler Hopfenbau⸗Vereins. Nr. 5. Inhalt: Plauderei. Aus dem Berliner Gewerbegericht. Die Haft⸗ pPflicht der Brauereibesitzer. Die Verarbeitung der 1897 er Gersten und die daraus bereiteten Malze. Das Großkapital und die Gastwirthe. Aus dem Reichs⸗Versicheru Mtess; Berichte von Aktien⸗ FIctes⸗ Marktbericht. Hopfenberichte. andelsregister. Geschäfts⸗ und Arbeitsmarkt. Vermischtes. Mittheilungen für Haus und Wirthschaft.

Handels⸗Register.

Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften and Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die üorigen Handels⸗ registereinträage aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzig resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.

Aachen. [68849]

Bei Nr. 2209 des Gesellschaftsregisters, woselbst die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „C. Steinmeister Ir. & Cie.“ mit dem Sitze zu Aachen verzeichnet steht, wurde in Spalte 4 vermerkr: Die Gesellschaft ist durch den Tod eines Gesellschafters aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag mit dem Firmenrecht auf den Kauf⸗ mann Carl Pfister in Aachen übergegangen.

Unter Nr. 5158 des Firmenregisters wurde die Firma „C. Steinmcister Ir. p Cie.“ mit dem Orte der Niederlassung Aachen und als deren In⸗ haber der Kaufmann Carl Pfister in Aachen einge tragen.

Aachen, den 24. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abth. 5.

Aachen. [68848] Bei Nr. 5075 des Firmenregisters, woselbst die Firma „Edmund Spelz“ mit dem Orte der Niederlassung Aachen verzeichnet steht, wurde in Spalte 6 vermerkt: Der Kaufmann Joseph Krings ist in das Handelsgeschäft des Edmund Spelz als Handelssesellschafter eingetreten.

Unter Nr. 2309 des Gesellschaftsregisters wurde die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Edmund Spelz“ mit dem Sitze zu Aachen eingetragen. Die Gesellschafter sind: Edmund Spelz und Joseph Krings, beide Kaufleute in Aachen. Die Gesellschaft hat am 15. Januar 1898 begonnen.

Aachen, den 24. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abth. 55. Anchen. [68847]

Unter Nr. 1775 des Prokurenregisters wurde die dem Gustav Merz in Aachen für die Firma „Charles Fischer“ daselbst ertheilte Prokura eingetragen.

Aachen, den 24. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abth.

Aachen. b [68850]

Unter Nr. 5159 des Firmenregisters wurde die irma „Frau D. Kretzmer“ mit dem Orte der Kiederlaffung Aachen und als deren Inhaberin die Handelsfrau Dorothea, geb. Laufer, in Gütern ge⸗ trennte Ehefrau von Joseph Kretzmer, daselbst ein⸗ getragen.

Aachen, den 25. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abth. 5.

Achern, Baden. Handelsregister. [68530] Nr. 838. Zu O.⸗Z. 219 des diesseitigen Firmen⸗ registers Firma Karl Peter, Weinhandlung zur Post in Achern wurde heute eingetragen: riedrich Peter, lediger Kaufmann dahier, ist als Prokurist bestellt. Achern, den 19. Januar 1898. Großh. Amtsgericht. Schredelseker.

Apolda. [68702] Zufolge Beschlusses von heute ist Fol. 1030 Bd. III. des diesseitigen Handelsregisters die Firma Max Rudolph vormals D. Noah in Apolda und als deren Inhaber der Kaufmann Karl Wilhelm Max Rudolph in Apolda eingetragen worden. Apolda, den 18. Januar 1898. Großherzoglich S.. Amtsgericht. Abth. IV. [68701]

Arnsberg. Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Arnsberg.

In unser Firmenregister ist unter Nr. 221 die

irma Fritz Kah und als deren Inhaber der Apothekenbesitzer Fritz Kah zu Arnsberg, am 25. Ja⸗ nuar 1898 eingetragen.

Arusberg, den 25. Januar 1898.

Königl. Amtsgericht. 89

Arnstadt. Bekanntmachung. [68374]

Im hiesigen Handelsregister Fol. 474 ist heute die Firma Heinr. Albert Schmidt mit dem Sitze in Arnstadt und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm August Heinrich Albert Schmidt daselbst eingetragen worden.

Arustadt, den 21. Januar 1898.

Fürstl. Schw. Amtsgericht. JT. L. Wachsmann. Baden-Baden. [68703]

Nr. 1474. Zu O.⸗Z. 66 des Gesellschaftsregisters „Firma Echo, Aktiengesellschaft für Verlag und Druckerei in Baden“ wurde heute ein⸗ getragen:

Gesetzliche Vertreter sind nach dem Zurücktreten der Herren Schindler und Weber vom 3. Januar d. J. an die Herren Josef Brater und Georg Pfeiffer hier. Baden 21. Iepaag, 1ee. 11“ r. Amtsge 8 8 Fr. Mallebrein.

Ballenstedt. 68531] Handelsrichterliche Bekanntmachung. Folgende Firmen sind im Handelsregister heute gelöscht worden: Fol. 533. Die Firma Theodor Berger Nachf. zu Ballenstedt. Fol. 657. Die Firma Max Lindner zu Gern⸗ rode. Ballenstedt, den 24. Januar 1898. Herzoglich Anhaltisches EGeg EEECEEEEgbuner—

Barmen. [68704]

Unter Nr. 794 des Firmenregisters wurde heute zu der Firma Abr. Scheib vermerkt, daß der In⸗ haber der Firma verstorben ist, und daß das Handels⸗ geschäft mit dem Rechte, die Firma fortzuführen, auf die Fabrikanten Hugo und Otto Scheib hier

Sodann wurde unter Nr. 1944 des Gesellschafts⸗ registers eingetragen die Firma Abr. Scheib und als deren Inhaber die Fabrikanten Hugo Scheib und Otto Scheib hierselbst. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1898 begonnen.

Barmen, den 24. Januar 1898.

Khhs Amtsgericht. I.

Handelsregister [68872]

des Königlichen Amtsgerichts I zu Verlin.

Zufolge Verfügung vom 22. Januar 1898 sind am 24. Januar 1898 folgende Eintragungen erfolgt: „In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 769, die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in

rma:

Italienisch⸗Schweizerische Gasselbstzünder

„Gesellschaft mit beschräukter Haftung mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, getragen:

Die Vollmacht des Geschäftsführers Georg Matzdorf ist beendigt.

Der Kaufmann Adolf Vogel zu Berlin ist Geschäftsführer geworden,

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3361, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Buank für Handel und Industrie mit dem Sitze zu Tarmstadt und Zweignieder⸗ lassung zu Berlin vermerkt steht, einzetragen:

Das stellvertretende Vorstandsmitglied Paul Waldmannn ist gestorben.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 954, G die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in irma:

Smyrna & Perser Teppichfabrik

P. Kottlors & Co. . Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

In der Versammlung der Gesellschafter vom 27. Dezember 1897 ist § 4 des Gesellschafts⸗ vertrages geändert, und es ist dadurch bestimmt worden:

Die Gesellschaft hat Einen oder mehr Ge⸗ schäftsführer. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung der Gesell⸗ schaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen, oder durch einen Geschäftsführer, welchem die Befugniß, die Ge⸗ sellschaft allein für sich zu vertreten, ertheilt worden ist.

Schriftliche Willenserklärungen sind für die Gesellschaft in der Weise abzugeben, daß die zur Vertretung der Gesellschaft berechtigten Personen der geschriebenen oder gestempelten Firma ihre Namensunterschrift hinzufügen.

In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen:

Spalte 1. Laufende Nummer: 17 798. 8

Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Aktiengesell⸗ schaft für Gas⸗ Wasser⸗ und Elektricitäts Anlagen.

Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berliu.

Spalte 4. Rechtsperhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft.

Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 6. Januar 1898.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, Bau, die Pachtung und der Betrieb von Anlagen aller Art zur Erzeugung und Beschaffung von Licht, Wärme, Kraft und Wasser. „Das Grundkapital beträgt 800 (00 Dasselbe ist eingetheilt in 800 auf jeden Inhaber und je über

1000 lautende Aktien. sämmtliche Aktien über⸗

Die Gründer haben nommen.

Der von dem Aufsichtsrathe zu bestellende Vor⸗ stand besteht aus Einer Person oder aus mehr Mit⸗ gliedern. Es können auch stellvertretende Vorstands⸗ mitglieder bestellt werden. Alle die Gesellschaft ver⸗ pflichtenden Erklärungen müssen:

A. solange nur Eine Person den Vorstand bildet, von dieser oder von zwei Prokuristen,

B. sobald der Vorstand aus mehreren Mitglie⸗ dern besteht,

a entweder von zwei Vorstandsmitgliedern, b. oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen, c. oder von einem stellvertretenden Vorstands⸗ mitgliede und einem Prokuristen, d. oder von zwei Prokuristen abgegeben werden.

Die Zeichnung der Firma geschieht derart, daß der oder die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Unterschrift stellvertretende Vorstandsmit⸗ glieder oder Prokuristen mit einem die Stellvertre⸗ nang bez die Prokura andeutenden Zusatze hin⸗ zufuͤgen.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche, mindestens 17 Tage vor dem Ver⸗ sammlungstermine zu erlassende Bekanntmachung. In diese Frist sind der Tag des Datums der Be⸗ kanntmachung und derjenige der Generalversammlung nicht einzurechnen.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.

Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen, je nachdem sie vom Vorstande oder vom Aufsichtsrathe erlassen werden, in der für die Firmenzeichnungen geltenden Form bez. derart, daß unter der Firma und den Worten: „Der Auf⸗ sichtsrath“ der Name des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters stehen 95

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) der General⸗Direktor Ingenieur Julius Nolte, 2) der Kaufmann Direktor Carl Burmeister, 3) der Kaufmann Direktor Isidor Loewe, 4) der Königliche Baurath Architekt Ludwig eim, der Kaufmann Direktor Simon Nathan, der Feetehe Johannes Elster, der Banquier Robert Borchardt, der Fabrikbesitzer Max Brandholt, 9) der Kaufmann Direktor Wilhelm Laue, sämmtlich zu Berlin, 10) der Ingenieur Direktor Charlottenburg, 11) 5 Fabrikbesitzer Peter Stühlen zu Köln⸗

eutz. Den derzeitigen Aufsichtsrath bilden die vorstehend sub 1, 10, 2, 4, 6, 7, 9 Genannten. Vhnen der Gesellschaft ist: der Ober⸗Ingenieur Curt Erich John zu Berlin. Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗Herganges

ein⸗

übergegangen ist.

waren der Königliche Baurath Ingenieur Alexander

Herzberg und der gerichtliche Bücherrevisor Sieg⸗ mund Salomon, beide zu Berlin.

Die hiesige Aktiengesellschaft in Firma: Deutsche Rück, und Mitversicherungs⸗ Gesellschaft Ges.⸗Reg. Nr. 9514) hat den Bankbeamten Wilhelm Boecker, Georg Rothenbach und Otto Genschel, sämmtlich zu Berlin, derart Kollektiv⸗Prokura ertheilt, daß jeder derselben ermächtigt ist, in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen der Gesellschaft dieselbe zu vertreten und

deren Firma zu zeichnen. Dies ist unter Nr. 12 604, 12 605, 12 606 unseres Prokurenregisters eingetragen. Die Kollektiv⸗Prokuren des Gustav Furcht und Ernst Rother für die vorgenannte Aktiengesellschaft nd erloschen, und ist deren Löschung unter Nr. 8535 ez. 10 561 unseres Prokurenregisters vermerkt. Berlin, den 24. Januar 1898. „Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.

Berlin. Handelsregister [68873] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.

Laut Verfügung vom 22. Januar 1898 ist am 24. Januar 1898 Folgendes vermerkt:

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 17 210, woselbst die Handelsgesellschaft:

Carl Stüwer & Co. 8 8 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ mn:

Die ndelsgesellschaft ist durch Ueberein⸗

unft cFesban 8

Der Bücherrevisor Ferdinand Simon zu Berlin ist zum alleinigen Liquidator ernannt.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14119, woselbst die Handelsgesellschaft:

S. Troplowitz & Sohn mit dem Sitze zu Gleiwitz und Zweigniederlassung zu Berlin vermerkt steht, eingetragen: „Der Kaufmann Paul Troplowitz zu Gleiwitz ist am 1. Januar 1898 als Handelsgesellschafter eingetreten.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 820,

woselbst die Kommanditgesellschaft: Hinne & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Die Kommanditgesellschaft ist aufgelöst. Der Kaufmann August Hermann Christian Wolfram in Berlin ist in das Handelsgeschäft des Kauf⸗ manns Hinne als Handelsgesellschafter ein⸗ getreten, und es is die hierdurch entstandene offene Handelsgesellschaft unter Nr. 17 799 des

PEesen Fofchrenfters 19e.

emnäch t in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 17 799 die Handelegrfec enle

8 Hinne & Co. mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Ge⸗ sellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden.

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1898 begonnen.

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 17 200, woselbst die Handelsgesellschaft:

Rosin & Nicolaus mit dem Sitze zu Lindow⸗Werder und Zweig⸗ niederlassung zu Berlin vermerkt steht, eingetragen: „Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Die Gesellschafter der mit dem Sitze zu Lindow und Zweigniederlassung zu Berlin am 20. Dezember 1897 begründeten offenen Handelsgesellschaft find Rosin & Galle

nd: 8

der Fuhrherr Wilhelm Galle zu Berlin. Dies ist unter Nr. 17 797 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 781, woselbst die Handelsgesellschaft: Schriftgießerei Emil Gursch mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

getragen:

Emil Blum zu

Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Der Kaufmann Carl Gustay Ernst Grau⸗ mann in Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Vergleiche Nr. 30 346 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 346 die Firma:

Schriftgießerei Emil Gursch mit dem Sitze zu Berlin und als deren In⸗ haber der Kaufmann Carl Gustav Ernst Graumann in Berlin eingetragen worden.

Dem Kaufmann Max Graumann zu Berlin und dem Kaufmann Gustav Prietzel ist für die letzt⸗ genannte Einzelfirma Kollektivprokura ertheilt, und ist dies unter Nr. 12 609 unseres Prokurenregisters eingetragen worden.

n 1r Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 659, woselbst die Handelsgesellschaft: 1 L. B. Schmidt & Co. Wein u. Spirituosen engros & endetail

. Groß⸗Destillation mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung iu Charlottenburg vermerkt steht, eingetragen:

„‚Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Der Destillateur Gustav Wichmann in Charlottenburg setzt das Handels⸗ geschäft unter unveränderter Firma fort. Ver⸗ gleiche Nr. 30 345 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 345 die Firma:

L. B. Schmidt & Co. Wein und ESpirituosen engros und endetail

1 Groß⸗Destillation mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu 8,. und als deren Inhaber der Destillateur Gustav Wichmann zu Charlottenburg eingetragen.

n unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 7563, woselbst die Kommanditgesellschaft: Henschen & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

Die Kommanditgesellschaft ist durch gegen⸗ Fütißg Uebereinkunft aufgelöst. Der Kaufmann Henschen zu Berlin setzt das Handelsgeschäft

llein unter unveränderter Firma fort.

Vergleiche Nr. 30 343 des Firmenregisters.

Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 343 die Firma:

. Henschen & Co. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Henschen zu Berlin ein⸗

getragen worden.

der Kaufmann Hermann Rosin zu Lindow und 1

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 14 665, woselbst die Handelsgesellschaft:

A. Kuntze mit dem Sitze zu Verlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: ““ 8 Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗

einkunft aufgelöst.

Der Kaufmann August Kuntze zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort. G

8 Vergleiche Nr. 30 342 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 342 die Firma:

A. Kuntze mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann August Kuntze zu Berlin eingetragen.

Die Gesellschafter der hierselbst am 1. Januar 1898 begründeten offenen Handelsgesellschaft: Verlag Deutscher Radfahrersport Inhaber Arthur Herrmann Haus Nauck ind: der Kaufmann Arthur Herrmann und der Buchdruckereibesitzer Hans Nauck, beide zu Berlin. Dies ist unter Nr. 17 800 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen. In unser Firmenregister ist unter Nr. 22 433, woselbst die Firma: M. Löwinsohn mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 3 Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmenrechte durch Vertrag auf 1 1) den Kaufmann Salomon Müller zu Berlin, ) den Kaufmann Louis Baruch zu Berlin übergegangen, welche das Geschäft unter der Firma M. Löwinfohn Nachfolger fortsetzen. Die Firma ist nach Nr. 17 801 des Gesellschaftsregisters übertragen. Demnächst ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 17 801 die Handelsgesellschaft: M. Löwinsohn Nachfolger mit dem Sitze zu Berlin und sind als deren Ge⸗ sellschafter die beiden Vorgenannten eingetragen worden. b In unser Firmenregister ist unter Nr. 30 139, woselbst die Firma:

Otto Köhsel & Sohn Nachfolger

mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗

getragen: 1

Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Wilhelm Otto Kubisch m Berlin übergegangen, welcher dasselbe unter un⸗ veränderter Firma fortsetzt.

Vergleiche Nr. 30 344 des Firmenregisters. Demächst ist in unser Firmenregister unter

1 Nr. 30 344 die Firma:

Otto Köhsel & Sohn Nachfolger mit dem Sitze zu Bexrlin und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Otto Kubisch zu Berlin eingetragen worden. ITIn unser Firmenregister ist unter Nr. 26 215, wo⸗ selbst die Firma 1 Paul Lehmann Nachf. G mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: 1 Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf den Kaufmann Arthur Taterka zu Berlin über⸗ gegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. 8 Vergleiche Nr. 30 347 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 347 die Firma: 3 Paul Lehmann Nachf. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Arthur Taterka zu Berlin eingetragen

worden. . Gelöscht ist: Firmenregister Nr. 25 914 die Firma: Robert Baecker.

Berlin, den 24. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90. Beuthen, Oberschles. [68532] Bekanntmachung.

In unser Prokunrenregister ist heut bei Nr. 275 vermerkt worden, daß die dem Kaufmann Hugo Gutherz und dem Buchhalter Friedrich Nemela, beide „S., für die offene Handelsgesellschaft Beuthen’er Dampfmühle Guttmann et Comp. zu Beuthen O.⸗S. ertheilte Kollektivprokura er⸗ loschen ist. Demnzächst ist unter Nr. 279 unseres Prokuren⸗ rezisters ebenfalls heut vermerkt worden, daß dem Kaufmann Hngo Gutherz zu Beuthen O.“S. für die unter Nr. 350 des Gesellschaftsregisters eingetragene offene Handelsgesellschaft in Firma „Beuthen’er Dampfmühle Guttmann et Comp.“ Einzel⸗ prokura ertheilt ist. Beuthen O.⸗S., den 18. Januar 1898 Königliches Amtsgericht.

Handelsregister [68378]

Bielefeld. 8 des Königlichen Amtsgericht zu Bielefeld.

Ihn unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 543, Firma Carl Voß zu Bielefeld, am 21. Januar

1898 eingetragen: Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Carl Voß sen. hier ist aus der Handelsgesellschaft aus⸗ geschieden. Bielefeld. Handelsregister [68376] des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld. In unser Register, betreffend Eintragung der Aus⸗ schließung der Gütergemeinschaft, ist unter Nr. 50 am 22. Januar 1898 eingetragen:

Die ECheleute Kaufmann Heinrich Hoetter in Firma Louis Dicke Nachf. in Bielefeld und Helene verwittwete Dicke, geb. Skirl, daselbst haben vor Eingehung der Ehe durch gerichtliche Verhand⸗ lung vom 26. Mai 1897 jede Art der Gütergemein⸗

chaft ausgeschlossen.

Bielefeld. Handelsregister [68377]

des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld. „In unser Register zur. Eintragung der Aus⸗ schließung der Gütergemeinschaft ist unter Nr. 51 am 22. Januar 1898 eingetragen: Die Cheleute Kaufmann August Stadler, in Firma August Stadler in Bielefeld, und Mar⸗ garetha, geb. Menge, daselbst, welche ihren ersten Wohnsitz von Martinfeld, Kreis Heiligen⸗ stadt, wo sie nicht in ehelicher Gütergemeinschaft ge⸗ lebt, nach Bielefeld verlegt haben, haben durch ge⸗

8

richtliche Verhandlung vom 8. Januar 1898 erklärt, auch hier nicht in ehelicher Gütergemeinschaft leben, vielmehr jede Art solcher Gütergemeinschaft aus⸗ schließen zu wollen.

Blankenese. Bekauntmachung. [68705]

In das hiesige Firmenregister ist am heutigen

Tage bei Nr. 26

Firma: W. Heinsohn,

Inhaber: Wilken Heinsohn zu Wedel,

eingetragen: 8-

Die Firma ist erloschen.

Blaukenese, den 24. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abth. I.

Brandenburg, Havel. [68706] Bekanntmachung.

Bei der unter Nr. 320 unseres Gesellschafts⸗

registers eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma:

„Corona⸗Fahrrad⸗Fabrik vorm. Ad. Schmidt“

ist Folgendes vermerkt worden:

In Ausführung des Beschlusses der Generalver⸗ sammlung vom 22. Dezember 1897 ist das Grund⸗ kapital der Gesellschaft durch Ausgabe von 300 Stück auf den Inhaber lautender Aktien über je 1000 um den Betrag von 300 000 also auf 850 000 erhöht worden und der § 3 des Statuts dement⸗ sprechend geändert.

Brandenburg a. H., den 24. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Braunschweig. [68380]

In das hiesige Aktiengesellschaftsregister Band III Seite 97 ist heute die Firma:

„Voigtläuder & Sohn Acetiengesellschaft“ mit dem Sitze in hiesiger Stadt eingetragen.

Das Statut der Gesellschaft, welche die An⸗ fertigung von optischen Instrumenten sowie den Handel mit denselben, insbesondere den Erwerb und den Fortbetrieb der unter der Firma Voigtländer & Sohn in Branunschweig bestehenden optischen Anstalt bezweckt, ist von den Gründern der Gesell⸗ schaft, als:

1) Fabrikbesitzer Friedrich Ritter von Voigt⸗

länder, 2) Banquier Alfred Löbbecke 3) Bankdirektor August Tebbenjohanns, 2) Dr. phil. David Kaempfer und 5) Dr. phil. Adolf Miethe, sämmtlich hieselbst,

zum notr. vom 12. Januar 1898 fest⸗ gestellt, und sind von ihnen die sämmtlichen Aktien übernommen.

Das Grundkapital besteht aus 1 000 000 und zerfällt in 1000 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1000

Der unter Nr. 1 genannte Fabrikbesitzer von Voigtländer hat die unter der Firma Voigtländer & Sohn bieselbst betriebene oprische Anstalt mit allen Grundstücken, Fabrikanlagen, Wohn⸗ und sonstigen Gebäuden, Maschinen, Oefen, Modellen, und allem sonstigen Zubehör mit den Materialien, hiesigen und auswärtigen Vorräthen, Außenständen und Kassenbeständen, mit allen er⸗ worbenen Patenten, Musterschutzrechten und Lizenzen, mit den Anstellungs⸗ und Lieferungsverträgen und dem Rechte der Fortführung der Firma, ebenso der bereits bestehenden Filiale im London, sowie dem Antheile an der Firma „Voigtländer & son optical company“ in New⸗York der Gesellschaft gegen Gewährung von 950 000 Aktien und Baar⸗ zahlung von 50 000 überwiesen.

Der Vorstand besteht aus zwei oder mehreren 2 welche vom Aufsichtsrathe gewählt werden.

Durch die Zeichnung der Firma wird die Gesell⸗ schaft nur dann verpflichtet, wenn sie entweder von

8 zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstands⸗ mitgliede und einem vom Aufsichtsrathe bestellten

Prokuristen unterschrieben ist.

Den Vorstand bilden:

1) der Dr. phil. David Kaempfer unnd

2) der Dr. phil. Adolf Miethe, beide hierselbst. 3

Bekanntmachungen von seiten der Gesellschafts⸗ organe erfolgen durch einmalige Anzeige im Deut⸗ schen Reichs⸗Anzeiger und den Braunschweigischen Anzeigen.

Zu Mitzgliedern des Aufsichtsraths sind gewählt:

1) Fabrik⸗Direktor Friedrich Ritter von Voigt⸗

änder,

2) Banquier Alfred Löbbecke,

3) Bank⸗Direktor August Tebbenjohanns, sämmtlich hierselbst. 1

Zu Revisoren sind in Gemäßheit des Art. 209 h. des Handelesgesetzbuchs von der hiesigen Handels⸗ kammer der Kommerzien⸗Rath Jüdel und der Dr. Stegmann, beide hierselbst,

estellt.

Dem Buchhalter Carl Lippelt hierselbst ist für die Gefellschaft in der Weise Prokura ertheilt, daß er in Gemeinschaft mit einem der Vorstandsmitglieder die Firma zu zeichnen berechtigt ist.

Brauuschweig, den 20. Januar 1898.

Herzogliches Amtsgericht. R. Wegmann.

Breslau. Bekanntma g. [67814]

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 3087, betreffend die offene EEö“ Laufer & Co mit dem Sitze i Breslau, heute eingetragen:

Der Gesellschafter Simon Apt ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden und der Kaufmann Moritz Laufer zu Breslau als vertretungsberechtigter Ge⸗ sellschafter in die Gesellschaft eingetreten.

Breslau, den 15. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. 168708]

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2851, betreffend die offene Handelsgesellschaft W. Höffert mit dem Sitze zu Breslau, heut eingetragen:

Die Befugniß des Gesellschafters Kaufmanns Wilhelm Hugo Höffert, die Gesellschaft zu vertreten, ist aufgehoben worden.

Breslau, den 17. Januar 18988.

Königliches Amtsgericht. Breslau. Bekauntmachung. [68709]

In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2353, betreffend die offene Handelsgesellschaft J. Seidel mit dem Sitze zu Breslau, heut eingetragen:

Der Gesellschafter Paul Hennies ist aus der Ge⸗

sellschaft ausgeschieden. Die Gesellschaft wird von

Breslau. Bekan chung. 1687191

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 3088 die durch den Austritt des Kaufmanns Julius Fischel zu Breslau aus der offenen Handelsgesellschaft Max Sander Nachfolger hierselbst erfolgte Auflösung dieser Gesellschaft und in unser Firmenregister Nr. 9739 die Firma Max Sauder Nachfolger hier und als deren Inhaber der Kaufmann Ludwig Fischel hier eingetragen worden.

Breslau, den 20. Januar 1898.

Königl. Amtsgericht.

den verbleibenden beiden Gesellschaftern unter der

bisherigen Firma fortgesetzt.

Breslau, den 17. Januar 1898. .“ Königliches Amtsgericht. 3

Breslau. [68707] Die Gesellschafter der am 11. Auguft 1886 be⸗ gründeten, zu Ottenfen mit je einer Zweignieder⸗ lassung in Berlin, Köln a. Rh. und in Breslau bestehenden und unter Nr. 3202 im Gesellschafts⸗ register eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Rositzky & Witt sind: 1) Rudolph August Theodor Rositzky,

Hermann Jacob Witt, 8 Kaufleute in Altona. Breslau, am 17. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekauntmachung. 168720] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2718, betreffend die offene Handelgesellschaft J. Fried⸗ länder & Söhne mit dem Sitze zu Breslau, heut eingetragen: Der Kaufmann Isidor Friedländer zu Breslau ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Gesellschaft wird von den beiden verbleibenden Gesellschaftern unter unveränderter Firma fortgeführt. Breslau, den 20. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

Breslau. [68760] Als Prokuristen der im Firmenregister unter Nr. 8822 eingetragenen Firma! J. Kemna des Fabrikbesitzers Julius Kemna zu Breslau sind heute 1) Ingenieur Fritz Kemna, 2) Kaufmann Hugo Endtricht, beide zu Breslau, in unser Prokurenregister unter Nr. 2324 einge⸗ tragen worden. Die Prokura ist an beide Per⸗ sonen mit der Maßgabe ertheilt, daß jeder von ihnen nur in Gemeinschaft mit dem anderen oder mit einem anderen, etwa später noch vom derzeitigen Firmeninhaber bestellten Prokuristen die Firma zu zeichnen berechtigt ist. Breslau, am 17. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

Bütow. Bekanntmachung. [68721] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts in Bütow. Unter Nr. 169 des Firmenregisters ist die Firma „Auton Rutz“, als deren Inhaber Kaufmann Anton Rutz und als Ort der Niederlassung Bütow i. Pomm. eingetragen. Bütow, den 14. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

Burg, Bz. Magdeburg. [68722]

In unserem Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 114 eingetragenen offenen Handelsgesellschaf Möbius & Keiler in Burg heute Folgendes ein getragen worden:

Die Gesellschaft ist durch den am 15. Januar 189 erfolgten Austritt des Mitgesellschafters, Kaufman Jacob Keiler, aufgelöft; der Tuchfabrikant Wilhel Möbius setzt das Geschäft für alleinige Rechnun unter der Firma „Wilhelm Möbius“ fort und i als deren Inhaber unter Nr. 512 des Firmen registers eingetragen.

Ferner ist heute unter Nr. 512 des Firmenregisters die Firma: Wilhelm Möbius zu Burg und als deren Inhaber der Tuchfabrikant Wilhelms Möbius zu Burzg eingetragen.

Burg, den 24. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Burgsteinfurt. [68723] Die Nr. 108 des hiesigen Gesellschaftsregisters mit der Firma], Bergmann & Sandmann zu Emsdetten, bisher eingetragene offene Handels gesellschaft, ist infolge Veränderung durch Ausscheiden des Gesellschafters Kaufmanns Constantin Sand Breslau, den 18. Januar 1898. 8 mann zu Emsdetten und Eintreten des Kaufmanns Königliches Amtsgericht. 8 Louis Stipp von da in dieselbe an gedachter Stelle 8 heute gelöscht. Sodann ist sub Nr. 132 des Gesell⸗ Breslau. Bekanntmachung. [68713] schaftsregisters die am 1. Oktober 1897 unter der In das Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2259, be⸗ veränderten Firma: „Bergmann & Comp.“ und treffend die offene Handelsgesellschaft F. A. Franke dem Sitze zu Emsdetten, begonnene offene Handels⸗ mit dem Sitze zu Breslau, heut eingetragen: gesellschaft heute eingetragen. „Die Gesellschaft ist dadurch aufgelöst, daß sämmt⸗ Als Gesellschafter sind eingetragen: liche Gesellschafter außer dem Kaufmann Carl 1) Kaufmann Heinrich Bergmann, Franke zu Breslau aus der Gesellschaft ausgetreten 2) Kaufmann Louis Stipp zu Emsdetten. sind. Das Handelsgeschäft der Gesellschaft ist auf Auch ist vermerkt, daß die Befugniß, die Gesell⸗ den letzteren unter der bisherigen Firma durch Ver⸗ schaft zu vertreten, nur dem Kaufmann Heinrich trag sämmtlicher Gesellschafter übergegangen (vergl. Bergmann zusteht. Nr. 9737 des Firmenregisters). Burgsteinfurt, den 21. Januar 1898 Demnächst ist in das Firmenregister unter Nr. 9737 Königliches Amtsgericht. die Firma F. A. Franke mit dem Sitze zu Breslau heeea KesZe Kch und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Franke ebenda eingetragen worden. vem Fobtfcjeh Hermige von 88 dasseüen zu Cassel offenen Handelsgesellscha EEA14“ Die Gefellscha ter Georg Christian Klappert und 9 Henss B dies bei Nr. 1581 des Fran Alexander Ferres sind durch Tod ausgeschieden. Peeg-; 5 19 Fa wuar 1898 8 as Geschäft wird unter der bisherigen Firma von reslau, Föni r ches A 85 icht 88 der Wittwe Lina Klappert, geb. Hermann, und dem 1“ 5 B“ Fritz Stück in Cassel fortgesetzt. Die ö11“” (68718] 8 vee. nicht befnat, die Gese a; schaft zu vertreten oder die Firma zu zeichnen. 2 4

Laut Anmeldung vom keinge⸗

12. Januar 1898 offenen Handelsgesellschaft .

Löffler & Pachur sind tragen am 18. Januar 1898.

1) Gustav Löffler, 8

Cassel, den 18. Januar 11989. 2) Adolf Pachur, Königliches Amtsgericht. Abtheilung Kaufleute zu Breslau. txerxngeepFgtns Fe

. ister. [68381] Breslau, am 19. Januar 1888S. Handelsregiste 68381 Königliches Amtsgericht. 8 Firma: „Ferdinand Heße“ in

[687151 Die Firma ist erloschen. Eingetragen auf Grund Nr. 2646 rö. Resgh vom 14. Januar 1898 am 18. Januar Fbcodor Cassel, den 18. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4. 8

aufgelöst 81 SAee 7. Leel A 9 r. 2142. Firma Johnson 2 in Cassel. Breslau, - o Shaenne1s9, 8 u“ Die unter vorstehender Firma mit dem Sitz in EE“ SCassel errichtete offene Handelsgesellschaft beginnt „.„ mmit dem 18. Januar 1898. 8 Breslau. 68716) Inhaber der Firma sind: In unser Firmenregister ist unter Nr. 9738 die 1) Kaufmann Peter Johnson, 8— Füümn Max Stanuer zu Breslau und als deren ) Ingenieur Rudolph Schaeffer in Cassel. nhaber der Kaufmann Max Stanner ebenda heute, Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Ge⸗ eingetragen worden. 8 nannten berechtigt. Breslau, den 19. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

8 8

Breslau. Bekanntmachung. [68712] In unser Firmenregister ist bei Nr. 8504 das Erlöschen der Firma Emil Handke hier, und in unser Prokurenregister bei Nr. 2218 das Erlöschen der dem Paul Handke für vorbezeichnete Firma er⸗ theilten Prokura heute eingetragen worden. Breslau, den 18. Januar 1898. Königliches Amtsgericht.

Breslau. [68710] In unser Firmenregister ist unter Nr. 9736 die Fir⸗ H. Elafen zu Breslau und als deren nhaber der Ingenieur Hermann Clasen ebenda heute eingetragen worden. 1“ Breslau, den 18. Januar 1898. 1 Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. [68711] In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2767, betreffend die offene Handelsgesellschaft Hermann Klaaß mit dem Sitze zu Breslau, heute ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst, ihre Firma ist erloschen.

68382] omp.

Cussel. Handelsregister. Nr. 701. Firma Klappert, Ferres &

Breslau. Die Gesellschafter der begründeten und unter

Cassel.

Breslau. eeegeense ht In unser Gesellschaftsregister ist bei

betreffend die offene Handelsgesellschaft

Poser mit dem Sitze zu Breslau,

getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft

am 18. Januar 1898. Cassel, den 18. Januar 1898. Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Castrop. Handelsregister [68724] des Königlichen Amtsgerichts zu Castrop. Unter Nr. 27 des Gesellschaftsregisters ist die, am

1. Januar 1898 unter der Firma Mengeder Ring⸗

ofenziegelei Schröder & Holthaus errichtete,

offene Handelsgesellschaft zu Mengede, am 22. Januar

1898 eingetragen, und sind als Geseuf after vermerkt:

1) der Bauunternehmer Diedrich Schröder zu Mengede, 2) der Oekonom Hermann Holthaus zu Nette.

Celle. Bekanntmachung. [68727] In das hiesige Handelsregister ist Blatt 19 zur Firma J. L. Schiebler & Sohn in Celle heute eingetragen: Nachdem der Kaufmann Carl Völker in Celle als Vormund ausgeschieden ist, wird das Geschäft für

L“ ö“ Breslau. eeeasr ee-hh.⸗ [68714]

In unser Prokurenregister ist bei Nr. 1882 und 1883 das Erlöschen der dem Kaufmann Eduard Methner und bezw. dem Kaufmann Carl rHornig von der Nr. 2646 des Gesellschaftsregiste s ein⸗ getragenen Handelsgesellschaft Theodor Poser hier ertheilten Prokura heute eingetragen worden.

Breslau, den 19. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Breslau. Bekanntmachung. 168717)

In unser Prokurenregister ist bei Nr. 2189 das Erlöschen der dem Kaufmann Hugo Casperke und dem Referendar Fritz Heinrich für die Nr. 9327 des Pena isters eingetragene Firma Heinrich & Otto

ier ertheilten Kollektivprokura heute eingetragen worden.

Breslau, den 19. Januar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Rechnung der minderjährigen Geschwister Sthiebler

Laut Anmeldung vom 17. Januar 1898 eingetragen