1898 / 35 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 09 Feb 1898 18:00:01 GMT) scan diff

———

8 ab im Bureau der Gesellschaft und bei den obigen Devponierungsstellen zur Einsicht für die Pktionäre aus.

eeGroßbauchlitzer Brauerei, Großbauchlitz.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der Donnerstag, den 24. d. M., Vorm. 10 Uhr, im Kasino⸗Saale des Hôtels z. goldnen Sonne in Döbeln stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein⸗ eladen. Großbauchlitz, den 7. Februar 1898. Großbauchlitzer Brauerei. Emil Stelzner, DVDeorsitzender des Aufsichtsraths. Tagesordnung: 1 Erhöhung des Grundkapitals und dementsprechende Aenderung der Statuten. Der Saal wird Vormittag 9 ¼ Uhr geöffnet und Punkt 10 Uhr geschlossen.

719944 Heldrunger Bank.

Die Generalversammlung der Kommanditisten der Heldrunger Bank von Strutz, Scharffe, Dittmar & Co. findet Sonntag, den 27. Februar er., Nachmittags 3 Uhr, im Gasthof zum Schwan in Heldrungen statt, wozu die Herren Komman⸗ ditisten hierdurch eingeladen werden. Tagesordnung:

1) Vorlegung des Rechnungs⸗Abschlusses und

Erstattung des Rechenschaftsberichtes pro 1897 der persönlich haftenden Gesellschafter und des Aufsichtsraths 18).

2) Beschluß über die Gewinnvertheilung (§§ 18 u. 23).

3) Dechargierung der perfönlich baftenden Ge⸗ ellschafter und des Aufsichtsraths 18).

4) Wahl dreier Mitglieder des Aufsichtsraths auf drei Jahre an Stelle der statutgemäß wegen Ablaufs der Amtsdauer ausscheidenden Mitglieder 16).

5) ongation des gegenwärtigen Gesellschafts⸗

tatuts auf unbestimmte Dauer.

6) Zusatz zu den Statuten: Nach Maßgabe des 5 206 a des Aktiengesetzes kann sich die bis⸗ herige Kommanditgesellschaft auf Aktien in eine Aktiengesellschaft umwandeln. Heldrungen, den 5. Februar 1898.

Die perfönlich haftenden Gesellschafter der

Heldrunger Bank von Strutz, Scharffe,

Dittmar & Co. Strutz. Dittmar.

[71966] Norddeutsche Lagerhaus Ahtiengesellschast.

Berlin.

Einladung zur zehnten ordentlichen Generalversammlung. 1“ In Gemäßheit des § 19 unserer Statuten werden die Aktionäre unserer Gesellschaft zur

10. ordentlichen Geueralversammlung,

welche am Sonnabend, den 5. März 1898, Vormittags 11 Uhr, im Gebäude der Dresdner Bank, Berlin, Behrenstr. 38/39, stattfindet, hierdurch ergebenst eingeladen.

3 Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands über die Lage der Ge⸗ schäfte unter Vorlegung der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos und des Ge⸗ schäͤftsberichts für das e. 1897.

2) Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Jahresrechnungen, sowie der Bilanz und Antrag über die Gewinnvertheilung.

3) Beschlußfassung über die Decharge des Vor⸗ stands und des Aufsichtsraths.

4) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinns.

5) Neuwahl von Aufsichtsrathsmitgliedern gemäß § 12 unserer Statuten.

Ddiejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben gemäß § 8 der Statuten ihre Aktien oder Depotscheine der Reichsbank über solche spätestens 3 Tage vor der Generalversammlung, den Tag dieser nicht mitgerechnet, also bis zum 1. März a. c., bei der Gesellschaftskasse zu Berlin, Tegeler⸗ straße 40/41, oder bei der Dresduer Bank in Berlin, Behren⸗ straße 38/39, oder bei der Filiale der Dresduer Bank in Hamburg zu deponieren. Der Geschäftsbericht liegt vom 18. Februar a. c.

Verlin, den 4. Februar 1898 Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes der Norddeutschen Lagerhaus Alktiengesellschaft. Sobernheim.

[71949]

Herliner Cichorien⸗Fabrik Act. Ges. vormals H. L. Voigt.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hiermit zu der auf

Montag, den 28. Februar d. J., 8 Vormittags 11 Uhr, hierselbst, Leipzigerstraße 103, 2 Treppen, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst ein. Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts, der Bilanz, des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos und Er⸗ theilung der Entlastung.

Beschlaßfaffung über vorgeschlagene Dividende. Wahl eines nach dem Turnus ausscheidenden Büssicbters ham taltedes.

Wahl der Revisoren.

Ausloosung einer Serie der noch im Umlauf befindlichen Partial⸗Obligationen.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung haben die Herren Aktionäre lant § 31 unseres Statuts ihre Aktien eder Depotscheine der Reichs⸗ bank über dieselben bis zum 26. Februar, Abends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse oder bei der Direection der Disconto⸗Gesellschaft gegen Empfangnahme der Einlaßkarten in deponieren.

Berlin, den v9. Februar 1898.

Der Aufsichtsrath.

[71968]

Spinnerei Nenhof in Hof iSayern.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Sonnabend, den 5. März 1898, Nachmittags 4 Uhr, im gütigst über⸗ lassenen Gartenzimmer der verehrl. Bürger⸗Ressource stattfindenden ersten ordeutlichen Gener Wer⸗ sammlung höͤflichst eingeladen.

Ta 1) Bericht der Direktion über Eröffnung des Geschäfts. 2) Wahl des Aufsichtsraths.

Die Herren Theilnehmer haben sich in der Generalversammlung durch ihren Aktienbesitz zu legitimieren.

Hof i. Bayern, den 8. Februar 1898.

Der Aufsichtsrath. Carl Laubmann, Vorsitzender.

[71952]

Ordentliche Geueralversammlung der Aetien⸗

brauerei in Eckernförde am Dienstag, den

15. März d. J., Nachmittags 5 Uhr, in

Drowatzky's Hotel daselbst.

G1““ :

1) Bericht des Vorstandes über das verflossene Geschäftsjahr und Decharge ⸗Ertheilung an den Vorstand und Aufsichtsrath.

2) Vertheilung des Reingewinns.

3) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes an Stelle

des ausscheidenden Herrn J. 8. Arnemann.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗

versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien

nebst einem Verjeichniß und außerdem, wenn sie nicht persönlich erscheinen, die Vollmachten und sonstige

Legitimationspapiere ihrer Vertreter spätestens vor

Beginn der Generalversammlung in dem

dazu bestimmten Lokale dem Vorstande ein⸗

zureichen. 8

Eckeruförde, den 8. Februar 1898.

Der Aufsichtsrath.

[71898 Consolidirtes Braunnkohlen Bergwerk Caroline bei Offleben

Artien Gesellschaft zu Magdeburg. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 2. März d. J., Mittags 12 Uhr, im Hotel „Masdeburger Hof“ zu Magde⸗ burg stattfindenden diesjährigen ordentlichen Geueralversammlung eingeladen. Tagesordnung: Vorlage des Berichts und der Bilanz für das Jahr 1897. Ertheilung der Entlastung. Beschlußfassung über Vertheilung des Rein⸗ zewinns. Neuwahl für ausscheidende Mitglieder des Aufsichtsraths. Genehmigung für eine erentuelle Verlängerung ö“ len⸗Syndikats auf fernere sieben ahre. Eintrittskarten sind nach Maßgabe des § 32 unserer Statuten vom 10. November 1892 bei der Bank⸗Kommandite Simon, Katz & Co. in Berlin, den Herren L. S. Nothschild in Berlin, den Herren Zuckschwerdt & Beuchel in Magdeburg in Empfang zu nehmen, woselbst auch Geschäfts⸗ bericht und Bilanz für das Jahr 1897 nach Druck⸗ fertigstellung zu haben sind. ““ Magdeburg, den 7. Februar 1898. Der Aufsichtörath. W. C. Robinson, Vorsitzender 1

[71905] Hofbierbrauerei Schöfferhof⸗Drei⸗ königshof vorm. Conrad Rösch in Mainz.

In rer am 15. Januar d. J. stattgefundenen außerordentlichen Generalversammlung wurde die Erhöhung des Aktienkapitals von 2000 000.— auf 2 400 (00.— in der Weise beschlossen, daß 400 Aktien von je 1000.— mit Dividenden⸗ berechtigung vom 1. Oktober 1897 ab auszugeben und den seitherigen Aktionären zum Kurse von 145 %, zuzüglich 4 % Stückzinsen, vom 1. Oktober 1897 bis zum Tage der Einzahlung anzubieten sind. Es wurde ferner der Aufsichtsrath ermächtigt, die Zeit für die Vergebung der neuen Aktien zu bestimmen und alles weiter Nöthige zu veranlassen. Der obige Erhöhungs⸗ beschluß wurde unterm 22. Januar 1898 ins register des Großh. Amtsgerichts zu Ma nz ein⸗ getragen.

Der Aufsichtsrath hat nunmehr die Zeit vom

werden die Herren Aktionäre im Verfolg dieser Fest⸗ setzung und der vom Aussichtsrath ferner gefaßten Beschlüsse hiermit aufgefordert, innerhalb der vor⸗ bezeichneten Präklusivfrist das Bezugsrecht: 1) in Berlin bei der Berliner Handels⸗ gesellschaft, 9 in Dresden bei den Herren Gebr. Aruhold, 3) in Mainz bei den Herren Schmitz, Heidel⸗ berger & Co. während der üblichen Geschäftsstunden auszuüben. Dabei wird bemerkt, daß auf je 5 alte Aktien eine neue Aktie entfällt und daß bei Ausübung des Be⸗ zugsrechtes für jede neue Aktie 1450.—, sowie 4 % 98 vom 1. Oktober 1897 bis zum Tage der Einzahlung in Baar zu entrichten 82 Für die geleisteten Einzahlungen werden Kassen⸗ uittungen verabfolgt, gegen walche nach Fertig⸗ ellung der Aktien die letzteren erhoben werden können. Zeichnungsscheine und Einreichungsformulare find bei den bezeichneten Stellen erhältlich. Die neuen Akrien sind den seitherigen vollkommen gleichberechtigt, und wird der Antrag auf Zulassung der neuen Aktien zur Notiz an den Börsen zu Berlin und Dresden von der Berliner Handels⸗ gesegschaft in Berlin resp. den Herren Gebr. Arnhold in Dresden z. Z. gestellt werden. Mainz, den 7. Februar 1898. Der Vorstand. Bierbrauerei Schöfferhof⸗Dreikönigshof vormals Conr. Rösch in Mainz.

10. Februar bis 20. Februar a. c. für die 8 8 Vergebung der neuen Aktien festgesetzt, und

171976

Tagesordnung:

18 und gemäß Absatz 2 des § tatuten. Ahaus, den 8. Februar 1898. Der Aufsichtsrath. M. van Helden, Kommerzien⸗Rath, Vorsitzender.

Wesifül. Jute Spinnerei & Weberef.

Generalversammlungam 24. Februar 1898, Nachmittags 3 ½ Uhr, in Komtor des Etablissements.

Verhandlungen gemäß Abschnitt 5 und 6 des

Der Vorstand. J. bvan Delden.

[71806] Generalversammlung des

Mittwoch, den 9. März er., 5 Uhr,

21 der werden.

Nach § 20 unseres Statuts hat welcher an der

egen. 12

[71947)

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Freitag, den 25. d. M., mittage 11 Uhr, im Amtgslokale des Kgl.

lung eingeladen. Tagesorduung:

des Ueberschusses. Landau, Pfalz, den 7. Februar 1898. Der Direktor: J. V.: F. L. Claus;z.

Wasserwerk St. Wendel.

Bollinger dahier stattfindenden Generalversamm⸗

1) Bericht des Vorstandes über das abgelaufene Geschästsjahr. 2) ee

); Geschäftsbericht. 8 2) Vorlegun Verlusere nung.

hiermit Vor⸗

Fe Notars

Entlastung der Geschäftsorgane. des Aufsichtsraths. rathsmitglied.

Das Direktorium. Lohse.

Weißenfelser Bank⸗Vereins

Nachmitta im „Goldenen Hr a24 88

in welcher die Herren Aktionäre hiermit eingeladen

jeder Aktionär, elcher Generalversammlung theilnehmen will, seine Aktien drei Tage vorher bei uns zu hinter

888

der Bilanz, der Gewinn⸗ und

Feststellung der Dividende für das abgelaufene

Uebertragung von Interims⸗Aktien. Neuwahl von drei ausscheidenden Mitgliedern

Ersatzwahl für ein ausgeschiedenes Aufsichts⸗ Weißenfels a. S., den 1. Februar 1898. Klapproth. Keil.

[68550] Die Herren Aktionäre der

werden hiermit zu der am

beim Sitz der Gesellschaft, oder bei: Beauk Elsaß⸗Lothring

Bericht des Aufsichtsraths. Genehmigung der Rechnungen.

Theilweise Erneuerung des Aufsicht

Montag, den 28. Februar 1898, 2 ½ u

am Sitz der Gesellschaft in Sennheim stattfindenden Generalversammlung eingeladen. Die Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen bel- der Statuten gehalten, ihre Titel mindestens 8 Tage vor der Versammlu

Mülhauser Bank in Mülhausen,

““

6

Kammgarnspinnerei Sennheim in Sennheim hr Nachmittags,

n, sind gemäß

en in Mülhausen,

Comptoir d’'Escompte in Mülhausen, 3 8

Allgemeine Elsässische Bankgefellschaft in Mülhausen,

Herren Gros Roman & .

N. Schlumberger & Cie. in Gebweiler, erren Mirabaud Puerari & Cie. in Paris.

Cie. in Wesserling,

Traktanden:

Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr, abgeschlossen den 3

Beschluß über den sich ergebenden Reingewinn.

sraths.

Artikel 28

ug zu deponieren entweder

[719⁰6]

der Groß⸗Saerchener Holzstoff⸗

HBilanz

und Lederpappen⸗Fabriken, Kunstmühlen

Actien⸗Gesellschaft vorm. Noack & Brade

am 30. September 1897.

1) An Kassa⸗Konto: Baarbestand. . 2) Effekten⸗Konto: Werthpapiere im D

Konto⸗Korrent⸗Debitoren.

Gespann⸗Unkosten⸗Konto: Debitoren Grundstücks⸗Konto: Bestand vom 1. Zugänge

Gebäude⸗Konto:

5

1 % Amortisation

Zugang vom Neubau⸗Konto.

1 % Gebäude⸗Neubau⸗Konto: Au Maschinen⸗Neubau⸗Konto: Maschinen⸗Konto:

Abgänge..

Zugang vom Neubau⸗Konto

10 % Amortisation auf ½ Jahr

für alt Eisen Debiter.. Wasserkraft und Wehre⸗Konto:

Bestand vom 1. Oktober 1896

1 % Amortisation

““ 14“

15) Pferde⸗, Wagen⸗ und Geschirr⸗Konto

Bestand vom 1. Oktober 1896

20 % Amortisation

17) Werkzeuge⸗ und Utensilien⸗Konto: B 18) Dubiosen⸗Konto: Bestand vom 1. O

Tv 1““ 5. eservefonds⸗Bestand

Konto⸗Korrent⸗Kreditoren ... Zinsen⸗Konto. Noch nicht mhgeoft⸗ 5 Schleiferei⸗Konto. Offene Fakturen Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto

Debet.

1) Per Gebände⸗Konto: Abschreibung.. 8 Maschinen⸗Konto: Abschreibun

ferde⸗e, Wagen⸗ ätlüneuege 14““ Versicherungs⸗Konto.. ochwasser⸗Schaden⸗Konto. Steuern⸗ und Abgaben⸗Konto.. Gespann⸗Unkosten⸗Konto andlungs⸗Unkosten⸗Konto.. Zinsen⸗Konto.. .

ur Vertheilung kommender Uebersch

11)

Die Richtigkeit vorstehender Bilan

bestätigt Paul Heidemann

F. C. Glaser, Königl. Geh. Kommissiens⸗Rath.

8 Die Direktion. 1 . G. Ebert.

Groß⸗Saerchen, den 10. Novemb

Activa.

8 Zinsen⸗Konto: Stückzinsen der Effekten..

Versicherungs⸗Konto: Vorausbezahlie Feuerversicherungs⸗Prämie . Oekonomie⸗Konto: Getreide⸗, Heu⸗ und Strohbestände. Schleiferei⸗Konto: Pappen⸗, Stoff⸗ und Holzbestände .. .

Bestand vom 1. Oktober 1896 329 823,40

v1ö11““ 328 182,40

3 0 90 90 2 2 . .ℳ mortisation abvf ½ Jaharr

endungen seit 1. Oktober 1895 —— ufwendungen seit 1. Oktsber 18965

Bestand vom 1. Oktober 1896 21 060,77 3 907,96 = 17 152,81

² 4““

3 5 16) Komtor⸗Utensilien⸗Konto: Bestand... * ECcbensversicherungs⸗Police

Passiva.

Wasserkraft⸗ u. Wehre⸗Konto: öschreibung b g und Geschirr⸗Konto:

epot und im Tresor . . .

füͤr Gespanndiente.. Oktober 18965 . .ℳ 92 060,84 2 548,98

3 282,40 = 324 900,— 25 227,22 127,22 =

25 100,—

1 715,31 = 15 437,50

8 . . . .. .. 111.90. 3 400,59 = 64 610,50

89,50

. . .ℳ 347 981,94 3 479,80 = 344 502,14

88,46

““ .ℳ 9 030,30 1 806,08 = 7 224,22

846,18

E“ 9 6 nn

EEEböö1ö1ö“ krober 1896

82 2. 2 2 1.— 1 934,76

350 000— 91 133

Prloritäten⸗Kupons 8 über Holz und Kohlen

Credit.

[1425 803

700 000 588 000

8 946 99 889 2 830 1 861 24 276

3 ““ 2 1) Per Schleiferei⸗Konto . 2) Orkonomie⸗Konto.. Effekten⸗Konto. 4)

u

80 302 37 9 417/15 705 58

1 934 76

—,—

ß z sowie des Gewian⸗

8

und Verlust⸗Kontos und

einstimmunz derselben mit den vorschriftsmäßig geführten Büchern der Groß⸗Faerchener Holzstoff. und Lederpappen⸗Fabriken, Kunstmühlen Aectien⸗Gesellschaft vorm. Nyack £

Brade „gerichtl. vereideter Bücherrevisor. er 1897.

92 359,86 die Ueber⸗

111968] 1 aA. Molenaar & Ce.

Die Kommanditisten unserer Gesellschaft werden hiermit zur 22. ordentlichen Geueralversamm⸗ lung auf Freitag, den 25. Februar 1898, Vormittags 11 Uhr, in unserem Geschäftslokale, Wilhelmstr. 25, ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht, Vorlage des N,. 8 abschlusses und Entlastung der persönlich haftenden Gesellschafter.

2) Bälchlußfaffung über die zu vertheilende

Dividende. 3) Statutgemäße Wahl von Mi Krefeld, 7. Fübrugr 18988.

iedern Aufsichtsrathes. er Aufsichtsrath

[71951] 8 Holsten⸗Bank, Neumünster i H.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Sonnabend, den 26. März 1898, Nachmittags 6 Uhr, im Bahnhofshotel hier, Bahnhofsstraße 1, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung: 1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Ver⸗ lustrechnung und des Geschäftsberichtes. 2) Genehmigung der Bilanz und Beschlußfassung

über die Verwendung des Reingewinnes.

3) Neuwahl eines Mitgliedes des Aufsichtsrathes.

Nach § 28 des Statuts sind nur diejenigen He Aktionäre zur Stimmabgabe berechtigt, welche ihre Aktien mindestens 3 Tage vor der Generalversammlung in dem Geschäftslokal der Gesellschaft gegen Empfangsbescheisigung deponiert haben und bis nach Beendigung der Generalver⸗ sammlung deponiert lassen. 8 G

Neumünster, den 7. Februar 1898.

Der Aufsichtsrath. Th. Bartram, Vorsitzender.

[71965] Sangerhäuser Actien⸗Maschinen⸗ fabrik & Eisengießerei

8 vormals Hornung & Rabe. Ordentliche Generalverfammlung Montag, en 28. Februar 1898, Nachmittags 4 Uhr,

im untern Fabrikgebäude zu Sangerhausen.

Tagesordnung: Vorlegung des Jahres⸗Berichts, der Bilanz und der Rechnungen pro 1. Oktober 1896 bis 30. September 1897. Genehmigung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kontos. Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes.

4) Wahl der Revisoren.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind alle Aktionäre berechtigt, welche bis zum 27. Fe⸗ bruar a. c., Abends 6 Uhr, ibre Aktien bei der Gesellschaftskasse oder dem Sangerhäuser Bankverein oder den Herren H. Hornung & Co. in Feankenhausen oder bei der Deutschen Bank in Berlin zu diesem Zwecke niedergelegt hab

Sangerhausen, den 8. Februar 18908.

Der Vorstand Hornung. Rabe.

[71937] Hamburg-Pacific Nampfschiffs⸗-Linie Hamburg.

Außerordentliche Geueralversammlung der Aktionäre am bn. den 24. Februar 1898. Nachmittags 2 ½ Uhr, im Saal Nr. 13 der Börsen⸗Halle.

Tagesordnung: . Anträge des Vorstandes und des Aussichts⸗ rathes, die Gesellschaft mittels Uebertragung ihrer Aktiva und Passiva auf die Aktiengesell⸗ schaft Deutsche Dampfschifffahrts Gesellschaft

Kormos und mittels Vereinigung mit dieser

Gesellschaft gegen Gewährung von Aktien der⸗ eselben aufzulsͤsen.

Der Wortlaut der Anträge sowie der Fusions⸗ vertrag liegen auf dem Bureau der Notare Herren Dres. Gobert und Weber, große Johannis⸗ straße Nr. 23, zur Einsicht aus, woselbst auch Einlaßkarten und Stimmzettel gegen Abstempe⸗ lung der Aktien vom 21. bis 24. Februar a. cC.,

Vormittags zwischen 9 und 12 Uhr, in Em⸗ pfang zu nehmen sind.

Hamburg, 7. Februar 1898. Der Vorstand.

[71303]

Mittelrheinische Hranerei-Gesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der

ehnten ordentlichen Generalversammlung für

onnabend, den 12. März 1898, Nach⸗ mittags 44 Uhr, im kleinen Saale der Dresdner Fondebörse in Dresden, Waisenhausstraße 23, I., eingeladen. 4 Tagesordnung: 1) Iademnitätsertheilung wegen verspäteter Ab⸗ haltung der Generalversammlung 2) Prüfung des Berichtes des Vorstandes und des Arnssichtsrathes, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung 8f das zehnte Gesschäftsjahr vom 1. Oktober 1896 bis 30. September 1897, event. Genehmigung der⸗ selben und Entlastung des Vorstandes und Aufsichtsrathes. 3) Beschlußfassung über die Vertheilung des Reingewinnes. 1

Aktionäre, welche an der Generalversammlung heilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis zum 9. März 1898 bei der Gefellschaftskasse oder

ei einer öffentlichen Behörde, oder bei dem Bankhause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden zu hinterlegen.

Die Geschäftsberichte nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 26. Februar 1898 ab in unseren ec äfts⸗Komtoren in Fe-.; und Andernach, sowie bei dem Bankhause Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden zur Einsicht der Aktionäre aus. 1882621— und Koblenz a. Rh., den 4. Februar

Mittelrheinische Brauerei⸗Gesellschaft. Der Aufst . Kommerzien⸗Rath Victor Hahn, Vorsitzender.

[71957] Vereinigte Schwarzkreidemwerke Vehrte in Gsnabrück.

Die siebente ordentliche Generalversammlung findet tatt am Sonnabend, den 26. Februar 1898, Nachmittags 5 Uhr, im Bureau des

errn Rechtsanwalts und Notars Wellenkamp zu

snabrück. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Berichte des Vorstandes und Aufsichtsraths, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und Bilanz, Ertheilung der Decharge.

2) Wahlen zum Aufsichtsrath. 8

3) Ausloosung von Partial⸗Obligationen.

Osnabrück, 8. Februar 1898.

Vereinigte Schwarzkreidewerke Vehrte.

Carl Gösling.

[71908. Erste Deutsche Fein-Jute-⸗Garn⸗Spinnerei

Actien-Gesellschaft.

Gemäß § 28 und folg. uns. Statuts laden wir die Herren Aktionäre zur ordentlichen Geueral⸗ versammlung am 8. März, Abends 6 Uhr, in die Räume der Bank für Handel & Industrie, Schinkeiplatz 1/2, ein.

Zur Theilnahme sind diejenigen Herren Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder über dieselben lautende Depotscheine der Reichsbank, Darm⸗ städter Bauk, Disconto Gesellschaft, Handels⸗ Gesellschaft oder Deutschen Bank mit einem doypelten Nummernverzeichniß der Aktien bis zum 7. März, Abends 5 Uhr, bei der Bank für Handel & Induftrie deponiert haben.

Tagesorduung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz. 2) Dechargeertheilung an Vorstand und Auf⸗ chtsrath.

3) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes. Berlin, 8. Februar 1898. Der Aufsichtsrath. Aug. v. d. Heyden, Vorsitzender.

[71248] Deutsche Nationalbank in Bremen.

Sechsundzwanzigste ordentliche General⸗ versammlung am Sonnabend, den 12. März 1898, Vormittags 11 Uhr, in Bremen, im Lokale der Bank.

agesordnung:

T 1) Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß pro 1897 nebst Antrag auf Bildung eines Spezial⸗ Reservefonds.

2) Wahlen für den Aufsichtsrath.

Die Herren Aktionäre, welche an dieser General⸗ versammlung theilzunehmen wünschen, haben ihre Aktien, versehen mit einem Nummernverzeichniß in zweifacher Ausfertigung spätestens am 26. Fe⸗ bruar a. c. entweder

in Bremen an unserer Kasse oder in Berlin bei der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft zu hinterlegen und gleichzeitig ihre Legitimations⸗ karten zur Generalversammlung in Empfang zu nehmen.

Die Rückgabe der deponierten Aktien erfolgt nach abgehaltener Generalversammlung.

An den obengenannten Stellen kann vom 26. Fe⸗ bruar a. c. an der Jahresbericht in Empfang ge⸗ nommen werden. 1

Bremen, den 5. Februar 18988.

8 Der Aufsichtsrath. 8 Fr. Achelis, Vorsitzender.

1

[64701] Verloosung. Am 3. Januar 1898 sind zum Zwecke der privileg⸗ mäßigen Tilgung nachstehende Prioritäts⸗Obligatlonen der Braun⸗ schweigischen Eisenbahn⸗Gesellschaft vom Jahre 1874 ausgelooft worden:

à 3000 Nr. 11 158 203 251 271 273 330 347 402 403 457 481 583 619 629 643 680 681 713 910 975 1043.

à 1500 Nr. 1169 1219 1383 1399 1427 1442 1748 1806 1904 1921 1939 1951 1965 2048 2086 2108 2127 2133 2136 2139 2144 2217 2235 2353 2363 2367 2384 2435 2467 2472 2479 2515 2516 2526 2637 2638 2678 2727 2738 2765 2815 2819 2831 2840 2861 2956 3032 3109 3154 3210 3224 3244 3307 3331 3336 3340 3342 3451 3470.

à 300 Nr. 3554 3561 3609 3634 3643 3750 3796 3798 3879 3940 4030 4044 4143 4168 4226 4232 4453 4587 4653 4654 4679 4686 4700 4739 4805 4893 4926 4904 5057 5058 5357 5534 5557 5614 5675 5693 5777 5823 5837 5862 5917 5930 6021 6107 6133 6165 6194 6201 6361 6443 6452 6499 6593 6599 6632 6649 6655 6656 6747 6795 6871 6920 6939 6940 6960 6983 6989 7002 7073 7099 7159 7281 7348 7704 7750 7875 7880 7942 7943 7955 7958 7961 7964 7965 7970 7977 8005 8063 8111 8141 8151 8217 8233 8268 8313 8334 8369 8440 8458 8459 8548 8567 8584 8587 8705 8827 8842 8859 8915 8916 8986 8987 8996 9005 9007 9051 9063 9117 9253 9259 9262 9309 9313 9356 9370 9412 9586 9636 9671 9764 9825 9834 9924 10010 10075 10182 10185 10192 10205 10236 10277 10308 10325 10381 10438 10499 1 10564 10642 10648 10670 10701 10772 10812 10951 11050 11054 11056 11186 11273 11339 11442 11445 11524 11550 11581 11583 11641 11644 11657 11675 11681 11722 11744 11804 11837 11857 11892 11923 11944 11975 11996 12017 12033 12085 12125 12148 12163 12254

Fliegt in unserem Banklokal zur Einsicht der Be⸗ hFrechtigten aus.

8 EA15

171936]

Die Herren Aktionäre werden hierdurch zu der gemäß den Statuten auf den 14. März d. J., um 10 Uhr Morgens, im Geschäftslokale der Gesellschaft hier festgesetztn ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes. 2) Bericht des Aufsichtsrathes. 9 Genehmigung der Bilanz. 4) Ernennung eines ausscheidenden und wieder⸗ wählbaren Aufsichtsrathmitgliedes. Köln a. Rh., den 5. Februar 1898. Der Vorstand. Für den Aufsichtsrath: A. Melin. Charles Preud'homme⸗ Preud'homme.

11100) Grundkredit⸗Bank in Koenigsberg i. Pr.

Die ordentliche Generalversammlung der Aktionäre der Bank findet Donnerstag, den 3. März 1898, Nachmittags 3 ½ Uhr, in unserem Bankkomtor (Brodbänkenstraße 13) statt.

Tagesorduung: a. Geschäftsbericht über das Jahr 1897. b. der Bllanz, sowie der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1897; Festsetzung der Dividende pro 1897; Entlastung des Vor⸗ standes und Aufsichtsraths bezüglich der Ge⸗ schäftsführung pro 1896. c Ersatzwahl von turnusmäßig ausscheidenden 3 Aufsichtsrathmitgliedern. ““ d. Ersatzwahl für einen ausscheidenden Revisor. e. Etwaige weitere Anträge, welche gemäß § 30 e. u. f. des Statuts ge. werden.

Der Geschäftsbericht, die Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1897 liegen vom 17. 8 bruar a. c. zur Einsicht der Aktionäre in dem Ge⸗ schäftslokale der Bank aus.

Diejenigen Aktionäre der Bank, welche sich an der Generalversammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien mit einem doppelten Verzeichniß und event. die Vollmacht der Vertreter spätestens am 28. Februar a. c., Mittags 1 Uhr, bei der Bauk einzureichen, resp. 1enn § 27 des Statuts eine Bescheinigung über die Nlederlegung an anderer Stelle beizubringen.

Königsberg, Pr., den 4. Februar 1898.

Der Aufsichtsrath der Grundkredit⸗Bank.

Rudolf Haagen, stellv. Vorsitzender.

[71895] Provinzial⸗Aktien⸗Bank des Großherzogthums Posen.

Die diesjährige ordentliche Geueralversamm⸗ lung der Aktionäre findet Mittwoch, den 2. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, im Geschäftslokal der Bank, Friedrichstraße Nr. 8, statt.

Tagesordnung: 1) Bericht der Direktion und Vorlegung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlust⸗Kentos. 2) Wahl von vier Aufsichtsrathsmitgliedern. 3) Wahl von drei Revisoren gemäß § 30 Absatz 3 Nr. 4 der Statuten.

Unmittelbar an die ordentliche Generalversammlung schließt sich eine außerordentliche Generalver⸗ sammlung der Aktionäre an.

Tagesordnung: 1) Aenderungen einiger Bestimmungen des Sta⸗ tuts, und zwar in ben §8§ 2, 5, 6, 10, 13, 16, 22, 28, 30, 32, 33.

2) Eventuelle Wahl von weiteren Aufsichtsraths⸗

mitgliedern.

Der Entwurf für die Abänderungen des Statuts

Die Einlaß⸗ und Stimmkarten können für beide Versammlungen von den nach § 29 des Statuts berechtigten Aktionären am 2. März d. J. in der Zeit von 9 bis 1 Uhr Mittags in den Bureaux der Bank in Empfang genommen werden

Posen, den 7. Februar 1898.

Die Direktion. Michalowsky. C. Benemann.

[71907

Actien⸗Gesellschaft Erholung.

In der Generalversammlung der obigen Gesell⸗ chaft vom 23. Dezember 1897 ist die nachstehende

ilanz vorgelegt und dem Direktor Decharge ertheilt worden.

G. Kronthal.

Activa. Immobilien⸗Kontöo. 51 Verzinsliches Kapitalien⸗Konto. 10 1111“ 38 Diverse Debitoren. Kassa⸗Konto

Iee ““ .30 000,—- L5**

Reservefonds⸗Konto 77 Dividenden⸗Konto . 858 Diverse Kreditoren 1 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto 11

88

Gewinnu⸗ und Verlust⸗Konto per 30. September 1897. Debet. Credit.

2²ł9hℳ 3 Saldo⸗Vortrag pr. 1. Okt. 1896 136/82 1 581 76 b1ö1ö111““ 09

12331 12361 12400 12437. . Diese Obligationen mit den Zinsscheinen Reihe III Nr. 8 bis 20 und Talon sind vom 1. elpril 1898 ab bei der Königlichen Eisenbahn⸗ Henepekache in Magdeburg, sowie bei dem Bank⸗ ause Lehmaun Oppeuheimer & Sohn in Braunschweig, dem Bankhause Mendelssohn & Co. in Berlin und bei der Berliner Handels⸗ gefellschaft daselbst zur Einlösung zum Nenn⸗ werthe unter Vergütung der Stückzinsen für die Sünt vom 1. Januar bis 31. März d. Js. einzu⸗ reichen. Die Verzinsung der fraglichen Obligatio mit dem 31. März d. Is. auf. Magdeburg, den 6. Januar 1898. Königliche Eisenbahn⸗Direktion

hört

*“ 4379 Unkosten Konto. . .... Reingewinn, welcher wie folgt vertheilt wird: Reservefonds⸗Konto 144.23 Immobilien Konto 853.51 Dividenden⸗Konto 480.—

Saldoa. neue Rechng. 277.37] 1 755

226 87 Die Auszahlung der für das Geschäftsjahr 1896/97

estgesetzten Dividende von 4 % erfolgt vom

2. Januar 1898 ab im Klubjokale. Greifswald, den 24 Dezember 1897.

tliche Generalverf mmlung der Actien⸗Commanditgesen schaft für Gas⸗ beleuchtung, 8 Peters & Ce, in Liquidation, it Reviges am Freitag, 25. Februar 1898, Nachmittags in mör. im Komtor der Firma D. Peters & Co⸗ n Neviges. 8 Tagesorduung: Beschlußfassung über Vor⸗ schlaa⸗ der Liquwidatoren mit Bezug auf Ver⸗ kauf der Gasfabrik nebst sämmtlichem Zu⸗ behör und auf Ausschüttung der gesammten Werthe an die Aktionäre zur Beendigung der Liquidation. Neviges, 8. Februar 1898. Aetien⸗Commandit⸗Gesellschaf

für Gasbeleuchtung,

Peters & Co in Liquidation.

Die Liquidatoren: Peters. Korff.

73

88

129662 Memeler Dampfschiffs⸗Actien⸗Gesellschaft.

Die XVII. ordentliche Generalversammlung findet am Montag, den 28. Februar cr., Nach⸗ mittags 4 Uhr, im Saale des Herrn Thiel Bäckerstraße 9/10, statt.

Tagesordnung: 1) Segchtttsberlcht des Direkrors für das Jahr

2) Bericht des Aufsichtsraths über die Revision der Jahresrechnung und Bilanz. 3) Decharge⸗Ertheilung. 4) Feftelnac der Gewinnvertheilung. 5) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths. 6) Wahl zweier Rebisoren für das Geschäfts⸗ jahr 1898. Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien spätestens einen Tag vor dem Versammlungs⸗ tage bei dem Bureau der Gesellschaft zu depo⸗ nieren oder die anderweitige Deponierung genügend nachzuweisen (efr. § 35 des Statuts). Memel, den 7. Februar 1898. Der Aufsichtsrath. Herm. Gerlach, Vorsitzender

[71948]

Geseker Kalkwerke Actien⸗Gesellschaft.

Wir beehren uns hiermit, die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft zu der nach § 17 des Statuts zu berufenden ordentlichen Generalversammlung auf Donnerstag, den 24. Februar cr., Nach⸗ mittags 3 Uhr, im Hötel Roderfeld hierselbst er⸗ gebenst einzuladen. Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes uoer das verflossen Geschäftsjahr. 8 2) Bericht des Aufsichtsraths über Prüfung der Bilanz und Vorschlag über Gewinn⸗Ver⸗

theilung.

3) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und Vertheilung des Reingewinns, sowie des Vorstandes und des Aufsichts raths.

4) Neuwahl des Aufsichtsraths und Revisors zur

8 Prüfung der nächsten Bilanz.

6) Genehmigung eines Vertrages. 7) An⸗ und Verkauf von Immobilien. 8) Beschlußfassung über Steuer⸗Angelegenheiten. Geseke, den 7. Februar 1898. Der Vorstand. Dahlmann. Kronenberg. Hilger.

[71945]

Dresdner Albuminpapierfabrik Actiengesellschaft.

Die dreizehnte ordentliche Generalvbersamm⸗ lung unserer Aktionäre soll Freitag, den 4. März 1898, Vormittags ½12 Uhr, im Sitzungs⸗ 55 des Bankhauses Eduard Rocksch Nachfolger n Dresden, Schloßstraße 3 part., abgehalten werden. Tagesordnung: I. Genehmigung eines Nachtrages zum Vereini⸗ Peston ds vom 15. Dezember 1895. II.

rüfung des Berichtes des Vorstandes und Aufsichtsrathes, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung auf das dreizehnte Ge⸗ schäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 1897; eventuell Genehmigung derselben und Entlastung des Vorstandes und Aufsichts⸗ rathes, sowie Beschlußfassung über Verthei⸗ lung des Reingewinnes. III. Ergänzungswahl in den Aufsichtsrath. Die Legitimation zur Theilnahme an der General⸗ versammlung erfolgt durch Haneshesr der Aktien oder der über deren Niederlegung bei der Gesell. schaftskasse oder bei einer öffentlichen Behörde oder bei der Firma Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden ausgestellten Depositenscheine. Die gedruckten Geschäftsberichte nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 18. Fe⸗ bruar d. J. ab in unserem Geschäftslokal sowie bei der Firma Eduard Rocksch Nachfolger in Dresden zur Einsicht der Aktionäre aus.

Dresdeun, 7. Februar 1898.

Dresdner Albuminpapierfabrik Actiengesellschaft. Der Aufsichtsrath. Der Vorstand.

Kommerzien⸗Rath Victor Hahn. A. F. Silomon.

[71953]

versammlung der Aktionäre im Kurhause hier

Freitag, den 4A. März, Nachmittags ½4 Uhr. Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß auf

das Jahr 1897. 2) Antrag auf Richtig⸗

sprechung der Rechnung, 3) Beschlußfassung

über Umwandluno der Aktiengesellschaft.

4) Neuwahl des Aufsichtsraths resp. Wahl

einer Komwission zur Umwandlung der Ge⸗

obenvein, den 6. Februar 1898.

Die Direktion. Der Aufsichtsrath. Peters. Rechtsanwalt Haeckermann,

Direktorium und Aufsichtsrath Teich. Silz. Triebeh.

1““

bänderung der §§ 6, 17 und 18 des Gesell⸗

8 8

Mineral⸗& Eisenbabd Lobenstein. Geueral-