8*
Hilssverein dentscher Lehrer. Aktiengesellschaft.
Die dritte ordentliche Generalversammlung ndet am 26. d. Mts., Rachmittags 6 Uhr, riedrichstr. 78 II, im Bureau des 2 Notar öger statt, wozu die Herren Aktionäre hierdurch eingeladen werden. caj ee eegessese en 1) Geschäftsbericht. 9) Ertheilung der Entlastung. 3) Gewinnvertheilung für 1897.
4) Statutenänderung. 3 erster Absatz soll
heißen: Das Grundkapital der Gesellschaft¹
besteht aus vierzigtausend Mark; dasselbe ist eingetheilt in vierzig Aktien über je tausend Mark, welche auf den Namen lauten. Berlin, den 8. Februar 1898. Der Vorstand. A. Heidke.
72289] Nassau Selterser Mineralquellen
Aktien Gesellschaft, Ober⸗Selters.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre wird hiermit auf Sonntag, en 6. März d. J., Mittags 12 Uhr, im Gasthofe zum Preußischen Hof in Limburg a. Lahn anberaumt. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht der Direktion pro 1897. 2) Mittheilung der Bilanz, Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. 3) Wahl eines Revisors. 4) Wahl für ein statutenmäßig ausscheidendes Aufsichtsrathsmitglied. Ober⸗Selters, den 9. Februar 1898. Der .“ bes X 1-.
[72284]
Allgemeine Bangesellschaft in Stuttgart in Liquidation. Die ordentliche Generalversammlung findet am Dienstag, den 1. März 1898, 1. Ie 11 ½ Uhr, im Sitzungssaale der Württemb. Vereinsbank in
Stuttgart statt. 1 Tagesordnung: 1) Mittheilung des Rechnungs⸗Abschlusses pr. 31. Dezember 1897 und des Geschäftsberichts.
9) Entlastung des Aufsichtsraths und Liquidators.
Die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung kann vom 10. Februar 1898 an auf dem Bureau der Gesellschaft (Friedrichstraße 46/48 part.) durch die Herren Aktionäre eingesehen und in Empfang ge⸗ nommen werden.
Ebendaselbst werden bis spätestens 25. Fe⸗ bruar 1898 inkl. die Eintrittskarten zur Generalversammlung gegen den Nachweis des Aktien⸗ besj es abgegeben. 1“ Stuttgart, den 8. Februar 1898.
Der Aufsichtsrath.
[72301] Baumwollspinnerci Kolbermoor.
Die Aktionäre der Baumwollspinnerei Kolbermoor werden hiermit auf Samstag, den 12. März 1898, Vormittags 11 Uhr, zur ordentlichen Generalversammlung im Bibliothekzimmer des B. Kunstgewerbevereins, München, Pfandhaus⸗ straße 7, eingeladen.
Die Anmeldungen der Aktien haben nach § 9 der Statuten bis spätestens Dienstag, den 8. März I. J., Abends 6 Uhr, zu erfolgen und werden bei der Pfälzischen Bank, Zweigniederlassung in München (Pichlerhaus), während der Bureau⸗ stunden entgegengenommen.
Tagesordnung: 1) Rechnungsvorlage und Verwendung des Rein⸗ gewinnes.
2) Wahl von zwei Aufsichtsrathmitgliedern.
München, 9. Februar 1898.
Der Aufsichtorath der Baumwollspinnerei Kolbermoor. Julius Scheuer, Vorsitzender.
[72230]
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zur siebenundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung, welche am 1. März d. Js., Vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaale der Gesellschaft, Friedrichstraße Nr. 218, 1 Treppe, stattfindet, ergebenst eingeladen.
Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, haben gemäß § 32 des Gesellschaftsstatuts bis spätestens den 26. Fe⸗ bruar d. Js., Abends 6 Uhr, ihre Aktien bei der Gesenschaftskasse, Friedrichstraße 218, oder bei den Herren Feig & Pinkuß, Unter den Linden 78, oder bei der Dresduer Bank, Behrenstraße 38/39 hier, zu hinterlegen. Die Hinterlegung kann auch in Depotscheinen der Reichsbank, ihrer Filialen oder der Bank des Ber⸗ liner Kassen⸗Vereins geschehen. Ueber die erfolgte Hinterlegung wird ein Depositionsschein ausgefertigt, eea als Einlaßkarte zur Generalversammlung
ient.
Die Jahresbilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ Rechnung, sowie ein den Vermögensstand der Gesell⸗ schaft entwickelnder Bericht für 1897 liegen bereits vom 14. Februar d. Js. ab bei der vorbezeichneten Gesellschaftskasse zur Einsicht der Aktionäre aus.
Tagesorduung:
1) Berichterstattung des Auffichtsraths und der Direktion über den Vermögensstand und die Lage der Geschäfte unter Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und des Geschäftsberichts für 1897, sowie Bericht der Mevisisne Keesriffian über er⸗ folgte statutenmäßige Prüfung. Beschluß über Genehmigung der Bilanz für 1897, Fest⸗ stellung der Dividende und Ertheilung der
Entlastung.
2) Wahl der Revisoren.
Berlin, den 9. Februar 189b8Z.
Der Aufsichtsrath der Großen Berliner Pferde⸗Eisenbahn⸗.
Actien⸗Gesellschaft. Kreismann. Samuel.
[72321] Licher Spar & Credit Aktien-Gesellschaft in Lich.
Ordentliche Generalversammlung am Samstag, den 26. Februar 1898, Nach⸗
mittags zwei Uhr, im Rathhaussaale zu Lich. Tagesordnung: 1) Vorlage der Revisionsbemerkungen der 1896 er Rechnung. 2) 1“ Ergänzungswahl des Vor⸗ andes. 1 3) Die wegen Beschlußunfähigkeit der letzten Generalversammlung unerledigt gebliebene Abänderung der Statuten Pos. 4 und Pos. 7 der Tagesordnung letzter Generalversammlung. a. Pos. 4 der ““ letzter General⸗ 8 “ lautet: Abänderung der Sta⸗ tuten bezügl. eines einfacheren Geschäfts⸗ ganges. b Pos. 7: Erstattung der dem Vorstand nothwendig werdenden Auslagen. NB. Die die Generalversammlung besuchenden Mitglieder erhalten 2 ℳ Vergütung. Lich, den 9. Februar 1896. Der Vorstand. Vogt,
Dörmer, Vorsitzender. Rechner.
Kontroleur.
[72320] 1 Ordentliche Generalversammlung der
Viehmarkts⸗Bank in Hamburg
am Freitag, den 25. Februar 1898, Abends 8 ½ Uhr, im Schlachter⸗Innungshaus in Hamburg. Tagesordnung: 1) Vorloge der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, der Bilanz und des Berichtes. Decharge⸗ Ertheilung.
2) Antrag auf Aenderung des § 2 des Statutes. (Der Wortlaut und die Begründung des Antrages sind im Bureau der Bank täglich in den Geschäftestunden bis zum 25. Fe⸗
bruar a. c
3) Genehmigung zur Uebertragung von Aktien.
Die Stimmkarten sind bis zum 25. Fe⸗
bruar a. c. im Bureau der Bauk in Empfang
zu nehmen. E1u6““
Hamburg, den 10. Februar 1898.
Der Vorstand.
[72290]
Magdeburger Bank⸗Verein.
Die 5 Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Donnerstag, den 3. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, in hiesiger Börse, Alte Markt 5/6, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
3 Tagesordnung: —
1) Vorlegung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustre nung für das Jahr 1897 sowie des vom Vorstande an den Aufsichtsrath erstatteten Berichts über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft mit den dazu vom Aufsichtsrath gemachten Bemerkungen. Bericht des Aufsichtsraths über die Prüfung der Bilanz und der Jahresrechnung und Vor⸗ schläge über die Gewinnvertheilung. Beschluß der Generalversammlung über Genehmigung
der Bilanz und über die Gewinnvertheilung.
3) Beschlußfassung über die dem Vorstande und dem Aufsichtsrath zu ertheilende Entlastung.
4) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsraths.
Stimmberechtigt in der Generalversammlung sind
nur diejenigen Aktionäre, welche ihre Aktien oder die darüber ausgestellten Hinterlegungesscheine der Reichsbank mindestens zwei Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft nieder⸗ gelegt haben; die Rückgabe erfolgt nach Beendigung der Generalversammlung. Die Eintrittskarten zur Generalversammlung werden wäbrend der gewöhnlichen Geschäftszeit an unserer Kasse ausgegeben; die Aktien sind mit einem nach der Nummernfolge geordneten Verzeichnisse einzureichen. Die Jahresrechnung und Bilanz, sowie der Vor⸗ standsbericht mit den Bemerkungen des Aufsichts⸗ raths werden vom 16. d. M. ab an unserer Kasse, Kaiserstraße 78, zur Einsicht der Aktionäre ausgelegt. Magdeburg, den 10. Februar 1898. Magdeburger Bank⸗ Verein. Voegt. van Erkelens.
[72297] Porrellanfabrik Ph. Rosenthal & Co.
Ahktiengesellschast.
Erste ordentliche Generalversammlung. In Gemäßheit des § 25 des Statuts werden die Aktionäre zur ersten ordentlichen Generalver⸗ sammlung, welche Donnerstag, den 3. März 1898, Vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaale der Dresdner Bank zu Dresden, König⸗Johannstr. 3, stattfinden wird, eingeladen.
Tagesordnung:
1) Geschäftsbericht des Vorstandes und Vortrag
der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
2) Bericht des Aufsichtsrathes über die Prüfung
des Jahresberichtes, der Bilanz und der An⸗ träge über die Gewinnvertheilung.
3) Beschlußfassung über die Entlastung des Vor⸗
stcandes und des Aufsichtsrathes.
4) Beschlußfassung über die Vertheilung des
Reingewinnes. 5) Neuwahl der sämmtlichen Mitglieder des Aufsichtsrathes gemäß § 19 des Statuts. Zur Thbeilnahme an der Generalversammlung sind nach § 24 des Statuts diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien spätestens am zweiten Tage vor der Generalversammlung, den Tag derselben nicht mitgerechnet, zur eTenn. einer laut § 24 des Statuts ausgestellten Hinterlegungs⸗ bescheinigung bei einer der nachverzeichneten Stellen; in Selb bei der Gesellschaftskasse, in Dresden bei der Drebduer Bauk, in Berlin bei der Dresduer Bank, 1 in beeeh e. der Filiale der Dresduer Bank in ““ deponiert haben. 3 Selb, den 9. Februar 19db9. Porcellanfabrik Ph. Rosenthal & Co. Aktiengesellschaft. daa
Preußische Portland Cementfabrik Neustadt W/ Pr.
Drdentliche Geueralversammlung Dienstag, den 8. März 1898, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Komtor der Gesellschaft.
Tagesorduung:
1) Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung nebst Gewinn⸗Vertheilungs⸗ 86 und erlaͤuterndem Geschäftsbericht des 1)
orstandes, sowie des Geschäftsberichts des Aufsichtsraths.
2) Beschlußfassung über die vorgelegte Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und die Vertheilung des Gewinnes, vamentlich über die Höhe der Dividende und über Dechargierung des Vorstandes und des Aufsichtsraths.
3) Enthebung eines Aufsichtsrathsmitgliedes von seinen Funktionen.
4) Ergänzungswahl für den Aussichtsrath.
Neustadt W.⸗Pr., 9. Februar 1898. H. v. Morstein, Vorsitzender des Aufsichtsraths.
Franksurt a/ M.
lung, welche
Dienstag, den 1. März, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaal der Abler Fahrradwerke, Höchsterstraße Nr. 17, stattfindet, eingeladen. Tagesordnung:
standes über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft, der Jahresbilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung für das dritte Geschäftsjahr. Beschluß der Generalversammlung über die Entlastung des Aufsichtsraths und des Vor⸗ standes, sowie über die Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und über die Verwendung des Reingewinns, bezw. die zu vertheilende Hividender
3) Neuwahl von einem Aufsichtsrath⸗Mitgliede
(§ 22 Abs. 4 des Statuts).
Zur Theilnabme an der Generalversammlung sind, gemäß § 27 des Statuts, diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien nebst einem doppelten Nummern⸗Verzeichniß spätestens zwei Tage vor dem Termin der Generalversammlung während der üblichen Geschäftsstunden
bei der Gesellschaft selbst oder bei der Filiale der Bank für Handel & Industrie, Fraukfurt a. M., oder bei der Bank für Handel £ Industrie in Berlin, Schinkelplatz 1/2, oder ei der Bank für Handel 4& Industrie in Darmstadt hinterlegen und die entsprechenden Eintrittskarten in Lnplang nehmen. 8
Jede Aktie gewährt eine Stimme. 88
Jeder Aktionär kann sich durch einen anderen Aktionär vermittels schriftlicher, spätestens am Tage vor der Generalversammlung bei der Ge⸗ sellschaft ein zureichender Vollmacht vertreten lassen.
Der Geschäftsbericht mit Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung liegt vom 14. Februar ab im Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der Herren Aktionäre auf.
Frankfurt a. M., den 8. Februar 1898.
Adler Fahrradwerke vorm. Heinrich Kleyer. Heinrich Kleyer.
[7229
6 stfriesische Bank in Leer. In Gemäßheit des § 32 der Statuten werden die Aktionäre unserer Bank hiermit zu der am Donners⸗ tag, den 14. April 1898, Nachmittags 5 Uhr, im Klub „Erholung“ zu Leer stattsfindenden sechs⸗ undzwanzigsten ordentlichen Generalversamm⸗ lung eingeladen. Tagesordnung: 1) Erstattung des Jabresberichts pro 1897. 2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. 3) Entlastung der Direktion. 1 4) Neuwahl für ein nach den Statuten aus⸗ scheidendes Mitglied des Aufsichtsraths. Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilnehmen wollen, haben nach § 28 der Statuten ihre Aktien spätestens 3 Tage vor dem Versammlungstage, also spätestens am 10. April, bei unserer Kasse in Leer oder Weener zu deponieren und dagegen Eintrittskarten in Empfang zu nehmen. Leer, den 9. Februar 1898 Der Aufsichtsrath der Ostfriesischen Bauk. Herm. Garrels, Vorsitzender.
[72302]
Oldenburgische Hochseefischerei⸗Geselsshaft zu Oldenburg i. Gr.
ie Aktionäre der Gesellschaft werden zu der am 3. März d. J., Nachmittags 4 Uhr, in
der Union hierselbst stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit eingeladen.
5 Tagesordnung:
1) xregnrg,e Gewinn⸗ und Verlustberechnung pro 1897 und der Bilanz, sowie Geneh⸗ migung derselben,
2) Wahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes für ein ausscheidendes c 14 des Statuts).
Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien spätestens
3 Tage vor der Versammlung, den Tag der letzteren nicht mitgerechnet, bei dem Bankhause
W. Fortmann & Söhne, hies., oder bei der Direktion der Gesellschaft in Geestemünde zu
hinterlegen, woselbst Eintritts⸗ und Stimmkarten verabfolgt werden.
Bezügl. event. Vertrerungen wird auf § 10 Absatz 2 der Statuten verwiesen.
Die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustberechnung, sowie ein Bericht des Vorstandes nebst den vom Aufsichtsrathe dazu gen achten Bemerkungen liegen vom 16. d. Mts. an bei dem Bankhause W. Fortmann & Söhne, hiersell st, und im Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht der Aktionäre aus.
Oldenburg, 1898 Februar 7.
Der Aufsichtsrath.
D. Oltmanns, Vorsitzender.
8 ₰
(722382
Trotha⸗Sennewitzer Aectien⸗Ziegeleien⸗Gesellschaft zu Sennewitz. 8
8 Bilanz am 31. Dezember 1897.
Activa. Passiva. 8
5 600 000,— 271 500—-
60 000
78 000 28 000
177 880
ℳ 4₰ ℳ 5 137 19
5037 19
An Gebäude⸗Konto .... Abschreibung ℳ 77 05 Extra⸗Abschreib. „ 4 960.14
Maschinen⸗ u. Utensilien⸗Konto.
Eisenbahn⸗Konio ..
Geschirre⸗ Konto .. Extra⸗Abschreibung ..
Reserve⸗Thonacker⸗Konto. Extra⸗Abschreibung.
Effekten⸗Konto...
Kautions⸗Konto.. .
Hypotheken⸗Konto..
Wechsel⸗Konto
lss
Grundstücke Halle a. S.⸗Konto vhhg
Konto⸗Korrent⸗Konto.. 439 559
Waaren⸗Bestände⸗Konto.. 58 912
8 8 1 215 360 Gewinn. und Verlust-Konto.
ℳ⸗ 4₰ eeeööbö1“] 8 927 03] Per Waaren⸗Kto Handlungs⸗Unkosten⸗Konto.. 19 340 39, „ Zinsen⸗Kto. Steine⸗Fracht⸗ und Fuhrlohn⸗Konto „ 61 248 60% „ Ackerpacht⸗ Betriebs⸗Materialien⸗Konto . 15 869 62 Konto . Geschirr⸗Unterhaltungs⸗Konto. . .. 16 246 65 Maschinen⸗ und Utensil.⸗Reparat.⸗Konto 6 127 10
44 913 G
“ 178 422 3
Per Aktien⸗Kapital⸗Kto. 5 2* otheken⸗Konto. 100 „ Reservefond⸗Konto 100 „ Extra⸗Reservefond⸗ 100 JBE““ 5 350,— Konto⸗Korrent⸗Kto. 5 250,— 100 „ Gewinn⸗ u. Verlust⸗ 222 50 . “ 22 832, 50 100 8 8 8 6 125 1 150 348 900 5 011 9 592
345 609
350 872
5 263
1 215 360
Debet. Credit.
ℳ ₰ 538 980 23 872
Nweeeeeeeeeeeeeeö11ö“; Vertheilung des Reingewinnes durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. Februar 1898. Gebäude⸗Konto, Abschreibuugg ℳ 77.05 Grundstücke Halle a. S.⸗Konto, Abschr. „ 5 263 08
Gebäude⸗Konto, Extra⸗Abschreibung ℳ 4 960.14 Geschirre⸗Konto, Ftra Azscheeihang. . „ 5 250.— Reserve⸗Thonacker⸗Konto, Extra⸗Abschreib. „ 22 832.50
Tantiôme⸗Aufsichtsrath⸗Konto ℳ 10 545.15 Tantième Vorstand⸗ und Beamte⸗Konto „ 8 815.49 Dividenden⸗ 25 % Konto „ 150 000.— Extra⸗Reservefond⸗Konto „ 7 500.— Vortrag pro 1898 Konto „ 1000.—
177 860 6 567 338
Seee den 7. Februar 1898. Zu vorstehender Bilanz, Gewinn⸗ und Verlust⸗ Konto haben wir nichts zu bemerken. Der Aufsichtsrath. Max Thieme. Gotthilf Thielicke.
Der Vorstand. W. Krumhaar. F. Becke
Philipp Rosenthal.
Julius Becker.
Adler Fahrradwerke vorm. Heinrich Kleyer
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur 1V. ordentlichen Generalversamm⸗
Bericht des Aufsichtsraths und des Vor⸗ sowie Vorlage
3 [72239]
Reserve⸗Kontoeoe ℳ 6 238.85
Bremische Hypothekenbank.
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.
V Credit.
Debet.
Gezahlte und noch zu zahlende Zinsen auf aus⸗ gegebene Pfandbriefe. ℳ 4 271.90
Gezahlte u. gutgeschriebene Zinsen
für Einlagen auf Kontobücher
und Checkbücher. .„ 53 281.66
Unterhaltung der Häusfer ℳ 10 206.95
Assekuranz und Steuen 2 919.34
Einkommen⸗ und Firmensteuer. Unkosten⸗Konto Saldo:
Dioidende 8 11ö“ antibme für den Au ra LC““ - 10 267.50 Super⸗Dividende 1 ½ %. „ 25 200.— Abschreibung auf Bankgebäude . „ 15 000.— 16168616öööö6
127 708
Vortrag aus 189b656 2 93151 Vereinnahmte Miethen.. Zinsen, Provisionen. Ge⸗ winn an Devisen, Effekten vd Wn
Gewinn an Immobilien
.“
156 638 35 25 191 55
57 553
13 126 7 096
Activa. Bilanz am 31.
365 6 —
IIn
Dezember 1897.
——
Für den Fond der Pfandbriefhalter erworbene Handfesten ℳ 126 457.27 Weitere Darlehen gegen Handfesten... „ 599 475.03 Lombard⸗Darlehen gegen Effekten.. Forderungen in laufender Rechnung, Guthaben bei Banken u. Banquiers Noch zu zahlende Zinsen auf Darlehen gegen Handfeste ℳ 9 215.70 Noch zu zahlende Zinsen auf Darlehen gegen ““
bAE““ Vorräthige Wechsel. . . .. . .. Vorräthige Staatspapiere, sonstige
Effekten und Kupons.. Erworbene Immobilien. Bankgebäude⸗Konto:
Bankgebäude Am Markt 14
ℳ 174 040.0e8
Abschreibug „ 15 000.— 08
Mobilien⸗Konto 8 —
725 932 804 447
555 981
25 502 20 41 379 91 809 84913
16 286.50
589 963, — 414 848 50
Bremen, 31. Dezember 1897
Der Aufsichtsrath. 8 Bernhb. Loose, Vorsitzender. Gemã
7 der Statuten ist die Revision des Rechnungsabschluss
Kapital⸗Konto ℳ 2 400 000.— Ab noch nicht einge⸗ forderte 30 % „ 720 000.—
Reserve⸗Konto: Bestand 1896 . ℳ 51 197.55
Zurückgestellt pro 1899 W1“““ 6 238 85 Spezial⸗Reserve⸗Konto . Konto der ausgegebenen Pfandbriefe. Einlagen auf Kontobücher, kündbar ein Jahr nach Einlegung mit drei- monatlicher Frist ℳ 1 225 304.45 Einlagen auf Konto⸗ 8 bücher, rückzahlbar mit 14 tägiger Kunala. hqq6616PCPT“ Einlagen auf Check⸗ 1
bücher, rückzahlbar 8 ohne Kündigung „ 78 398.58]1 847 727
Rückdiskont auf noch nicht fällige 11“ Noch zu zablende auf ausge⸗ gebene Pfandbriefe ...... Verbindlichkeiten in laufender Rech⸗ 1X4X“ Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: Reingewin ℳ 127 708.19 — Reserve⸗Konto 8 1
57 436
172 236 112 000
8
2 798
ℳ 6 238.85 Abschrei⸗ bung au Bank. ebäude⸗
to „ 15 000. — „ 21 238.85
42 604 24
Vereinigte Bugsir⸗Dampfschiff⸗ Gesellschaft.
[72299] Ordentliche Generalversammlung
am Montag, den 28. Februar 1898, Abends 7 Uhr, in Wiezels Hotel, St. Pauli, Hamburg. —
T.⸗O.: ad I. Antrag des Vorstandes und Aufsichtsrathes auf Fusion der Gesellschaft mit der Leichter⸗Gesellschaft zu Hamburg in der Art, daß den Aktionären gegen je eine Aktie der Vereinigten Bugsir⸗Dampfschiff⸗Gesellschaft von ℳ 1500,— beziehungsweise gegen je zwei halbe Aktien von ℳ 750,— drei auf Inhaber lautende mit Reichsstempel versehene Aktien der Leichter⸗Gesellschaft zu à ℳ 1000 ausgeliefert werden, welche Aktien an dem Betriebsergebniß der fusionierten Gesellschaft vom 1. Januar 1898 an theilnehmen und den Erwerbern die vollen Rechte der Aktionäre der Leichter⸗Gesellschaft zu Ham⸗ burg verleihen. Die alten Aktien sind bis den 1. April 1898 dem Vorstand der Leichter⸗Gesell⸗ chaft zu Hamburg zum Umtausch gegen die Aktien der Lei ter⸗Gesellschaft zu Fese einzureichen.
alls es den Inhabern von halben Aktien nicht gelingt, sich über das usammenlegen ihrer Aktien und gemeinschaftliche Erwerbung der neuen Aktien zu verständigen, soll der Vorstand der Leichter⸗Gesellschaft 5 Hamburg befugt sein, die auf solche Aktien entfallenden nicht eingetauschten Aktien der Leichter⸗Ge⸗ ellschaft zu Hamburg zum Verkauf an der Börse zu bringen und den Erlös unter die Inhaber solcher halben Aktien gegen Einlieferung derselben pro rata zu vertheilen.
Desgleichen soll der Vorstand für den Fall, daß Aktien nicht rechtzeitig zum Umtausch bei ihm eingereicht werden sollten, die nicht eingetauschten Aktien der Leichter⸗Gesellschaft zu Hamburg zum Verkauf an der Börse bringen und den Erlös zum Besten der betreffenden Aktionäre der Vereinigten Bugsir⸗ Dampfschiff⸗Gesellschaft bei der Gesellschaft deponieren.
ad II. Für den Fall der Genehmigung des Fusionsvertrages durch die Generalversammlung sowohl der Vereinigten Bugsir⸗Dampfschiff⸗Gesellschaft als auch der Leichter⸗Gesellschaft zu Hamburg Vor⸗ lage der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz pro ult. Dezember 1897 und Bechargeerthellung an den Aufsichtsrath und Vorstand.
Stimmkarten sind vom Montag, den 21. Februar ab am Komtor der g enn Stubbenhuk 20 I., von 10 Uhr Vormittags bis 1 Uhr Nachmittags gegen Vorzeigung der Aktien in Empfang zu nehmen, woselbst auch der Geschäftsbericht und die Bilanz einzusehen ist.
Der Aufsichtsrath.
Sächsische Bodenereditanstalt in Dresden.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der Sonnabend, den 5. März 1898, Vormittags ½11 Uhr, in unseren Geschäftsräumen in Dresden, König Johannstraße Nr. 5 stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. 8
8 Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind J. Herren Aktionäre berechtigt, welche gemäß § 24 des Statuts ihre Aktien (ohne Talons und Dividendenscheine) spätestens am vierten Tage vor dem Tage der Generalversammlung, diesen nicht mit eingerechnet, bei
8 der Gesellschaftskasse, König Johannstraße 5, 8 “ oder der Dresduer Bank in Dresden, zwecks Theilnahme an der Generalversammlung hinterlegen und die zu diesem Behufe ausgestellten Depot⸗ scheine dem die Präsenzliste führenden Notar vorzeigen.
Der Geschäftsbericht, sowie Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung liegen vom 12. Februar d. J. an in unseren Geschäftsräumen, König Johannstraße 5, zur Einsichtnahme für unsere Herren
Aktionäre aus. Tagesordnung: 1) Entgegennahme des Geschäftsberichtes, der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung, Beschlußfassung über Genehmigung derselben und über die Verwendung des Reingewinnes. 2) Ertheilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrath. 3) Neuwahl zum Aufsichtsrath an Stelle der ausgeloosten, sogleich wieder wählbaren Herren v Lresesectes ic) Hultzsch in Dresden und Geheimer Kommerzien⸗Rath Georgi in Mylau i. V. Dresden, den 5. Februar 1898. v“ Sächsische Bodencreditanstalt. Lange. Baltzer. 1
Berliner Brodfabrik, Aetiengesellschaft.
[72295]
88
[72223]
Debet.
4 126 944
C. Grimm. . es vom 31. Dezember 1897
durch die unterzeichneten Revisoren vorgenommen und der Abschluß mit den Büchern übereinstimmend
gefunden. Bremen, Januar 1898. H. Aug. Bechtel.
C. F. W. Michaelis.
[72240] 8
Bremische Hypothekenbank. Die Dividende pro 1897 gelangt vom 9. Fe⸗
bruar a. c. ab gegen Dividendenschein Nr. 8 mit ℳ 23.10 per Aktie an unserer Kasse zur
Auszahlung. Die Direktion.
[72242] 1 Allgäner Baumwoll Spinnerei & Weberei
Blaichach vorm. Heinrich Gyr.
Wir beehren uns hiermit, die Herren Aktionäre zu der am Freitag, den 4. März d. J., Vor⸗ mittags 11 ¾ Uhr, in unserem Geschäftslokale in Blaichach stattfindenden zweiten ordentlichen Generalversammlung einzuladen.
Gegenstände der Verhandlung sind:
1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗
raths über das abgelaufene Geschäftsjahr.
2) Genehmigung der Bilanz und Ertheilung der
Entlastung an die Gesellschaftsorgane.
3) Beschlußfassung über Verwendung des Rein⸗ 8 aezia ge⸗ und Festsetzung der Dividende.
4) Abänderung des § 14 Abs. 2 des Gesell⸗
b schaftsstatuts.
5) Neuwahl eines Aufsichtsrathsmitgliedes.
ie Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung theilzunehmen wünschen, haben sich emäß § 11 der Statuten über ihren Aktienbesitz spatestens drei Tage vor der Generalversamm⸗ lung durch Hinterlegung der Aktien, gegen Be⸗ scheinigung, welche als Legitimation dient,
bei nuserer Gesellschaftskassa oder bei der Bayerischen Filiale der Deutschen
Baunk in München
auszuweisen.
Bei diesen Stellen sind auch Bilanz inkl. Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto und Geschäftsbericht für die Herren Aktionäre aufgelegt
Blaichach, 4. Februar 1898.
Der Aufsichtsrath. Aug. Gyr, Vorsitzender.
[72287]
Kieler Dockgesellschaft, J. W. Seibel.
21. ordentliche Generalversammlung am 26. Februar 1898, ee. 12 Uhr, im Bureau der Handelskammer (Wall 42).
1 A
1) Rechnungsablage für 1897 und Beschluß⸗
fassung üͤber Vertheilung des Reingewinns.
2) Bericht der Revisoren pro. 1897 und Neuwahl
derselben pro 1898. 3) Antrag auf Ertheilung der Entlastung. 4) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths.
Kiel, 9. Februar 1898.
8 Der Aufsichtsrath.
Sartori, Vorsitzender.
2 111“
“
[72243] Stolberger Volksbank.
Die Herren Aktionäre der Stolberger Volksbank werden hiermit zur 20. ordentlichen General⸗ versammlung auf Donnerstag, den 3. März 1898, Nachmittags 5 Uhr, im Saale der Restauration Josef Klinkenberg in Stolberg Rhld. eingeladen.
Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht sowie Vorlage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 2) Bericht der Revisoren. 3) Feststellung der Bilanz und Gewinnvertheilung. 4) Decharge⸗Ertheilung an Direktion und Auß⸗ sichtsrath. 9 Wahl von drei Revisoren pro 1898. 6) Wahl von vier Aufsichtsrathsmitgliedern.
Die Einlaßkarten zur Generalversammlung werden in der Zeit vom 17. Februar bis 2. März er. nader Bureaustunden an unserer Kasse aus⸗ gehändigt.
Stolberg, Rhld., den 10. Februar 1898.
Der Aufsichtsrath. Die Direktion.
[72244] Einlabdung. Die Herren Aktionäre der
Mechanischen Baumwoll Spinnerei & Weberei in Kaufbeuren
werden zur Theilnahme an der diesjährigen ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Samstag, den 5. März d. J., Vormittags 10 Uhr, höflichst eingeladen. Dieselbe findet im Komtorgebäudes statt. Eintrittskarten können am 3. und 4. Mär im Komtor gegen Ausweis des Aktienbesitzes na § 17 der Statuten in Empfang genommen werden. Tagevordnung: —
1) Berichterstattung des Vorstandes über das Betriebejahr 1897.
2) Vortrag des Aufsichtsrathes, Vorlage der Jahresbilanz mit Gewinn⸗ und Verlust⸗ Konto, Genehmigung der Bilanz und Beschluß⸗ fassung über die Anträge des Aufsichtsrathes nach § 20 Absatz 7 der Statuten.
Kaufbeuren, den 8. Februar 1898. Der Vorstand. Gg. Anhegger.
Versammlungszimmer des
[72235 Noöchem durch gen. der Generalversammlung des „Katholischen Gesellhaus in Andernach“ vom 9. Oktober 1897 die Aktiengesellschaft aufgelöst K. und als Liquidatoren der Kaufmann Jacob eurin und Dr. Ludwig Palm, prakt. Arzt, hierselbst wohnend, ernannt sind, werden die Gläubiger auf⸗ gefordert, sich bei der Gesellschaft zu melden. Andernach, 31. Januar 1898. Der Vorstand des Katholischen Gesellenhaus. FJ. Meurin. Dr. L. Palm. “
Gewinn- und Verlust-Konto pro r1897.
ℳ ₰ 13 875,— 12 659 17
133 371
Per Gewinn⸗Vortrag aus 1896 „ Betriebs⸗Ueberschüsse aus der Müllerei und den damit in Verbindung stehenden Handels⸗ e“ 1 Interessen⸗Konto. 71 905
An Hypotheken⸗Zinsen.. „ Feuer⸗ und ÜUnfall⸗Versicherungen „ Mühlen⸗Unkosten: Löhne, Reparaturen, Kohlen ꝛc. „ Handlungs⸗Unkosten: Gehälter, Steuern, Stempel, Gas, Wasserl ec. „ Abschreibungen: auf Gebäude. ℳ 9 300.— auf Mühle und Dampfmaschinen, 18 000.— haauf Utensilien „ 1 950.— 11“” 50.— „ Dispositionsfonds ℳ 2 000.— Tantiome für den Aufsichtsrath laut § 27 des revidier. G “ ten Statuts (15 % 6 de ℳ 66 946.24) „ 10 041,941 99 000.—
Dividende pro 1897: 11 % EE11111““
Vortrag auf 1898.
111 041 94 1012 60
373 165/47 am 31.
“
Activa. Dezember 1897.
ℳ ₰ Gebäude: Laut Bilanz pro 1896 ℳ 464 674.— Reservefondds.. Abschreibung pro 1897 „ 9 300.— 455 374 Dispositionsfonds.. 1“ Dividenden⸗Konto
Mühle und Dampfmaschinen: Laut Bilanz pro 1896 ℳ 139 104.95 Konto⸗Korrent⸗Konto: Kreditores ℳ 504 676.05
inzugekommen pro Onzag 2 1 085 93 Debitoreere 350 349.95
1 * 140 150.53235 “ aus vu Abschreibung pro 1897 „ 18 000.— 122 190 ͤ .ℳ . ““ Reingewinn pro 1897. 110 933.64
ℳ 111 041.94 Vertheilung: Dispositionskons ℳ 2 000.— Erste Dividende 5 % „ 45 000.— 971 Dem Aufsichtsrath laut § 27 des revidierten Statuts 15 % von ℳ 66 946.214 „ Zweite Dividende 6 % „
Gewinn⸗Uebertrag auf 1898
Aktien⸗Kapital.. Hypotheken..
Utensilien: Laut Bilanz pro 1896 ℳ 6 978.22
Hinzugekommen pro 1897 gF628.25
9555.57 1 950.—
ℳ Abschreibung pro 1897 „
Pferde: Laut Bilanz pro 1896. ℳ 10.— Hinzugekommen pro 1897 „ 360.— ℳ 370.— Abschreibung pro 1897 „ 50.—
Bestände in Gffekten .. . Bestände in Baaub.. Bestände in Wechselld.. Bestände in Roggen, Mehl, Kleie, Fohbn 1* fandbrief⸗Amortisations⸗Konto... euerversicherungs ⸗Pränumerando⸗ ecbe4“ 5 400
Unfallversicherungs ⸗Pränumerando⸗ ““ 364 11564 694 8
Berlin, den 10. Januar 1898.
Berliner Brodfabrik, “
Der Vorstand. Der
ufsichtsrathh. Reinhold Leßhafft. A. Frenber Ielig, Grünwald. Moritz Heilmann. 18 ar Die Dividende mit ℳ 66.—
Berthold Simon. A. Unger. Dividendenscheines pro 1897 (Serie IV.
10 041.94 54 000.—
111 041 1012
7 283 10 011 15 075
745 700 51 270
Nummernverzeichniß
ro Aktie ist vom 9. Februar cr. ab gegen Aushändigung des
r. 10) an der Kasse der Berliner fabrik, Actien⸗
Fleqichat zu erheben. Den Dividendenscheinen ist ein arithmetisch geordnetes b zufügen.
“ “