1*“
Herrn Geheimen Regierungs⸗Raths Prof. Dr. Reu⸗ 385 ehemen, ” — Rollenlager und die damit erzielte Ersparniß an Reibung. — Verein Deutscher Maschinen⸗Ingenieure. Versamm⸗ lung vom 30. November 1897. ortrag des Herrn Ingenieur C. Arldt über Dreh eld⸗Fernzeiger als
„Signal⸗ und Kommando⸗Apparate. — Verschiedenes. Rangerhöhung für Bauräthe und Gewerbe⸗Räthe in Preußen. — Eine deutsche genieur⸗Ausstellung in Paris. — Technische Hochschule zu Berlin. — Personalnachrichten. — Anlage 1: Literaturblatt.
Bekanntmachungen, betreffend die zur Veröffentlichung der Handels⸗ ꝛc. Register⸗Einträge
bestimmten Blätter.
VUjest. Bekanntmachung. [71260] ge Jahre 1898 erfolgt die öffentliche Bekannt⸗ machung der Eintragungen im Genossenschaftsregister bei kleinen Genossenschaften außer durch den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staats⸗Anzeiger nur durch das Stadtblatt für Ujest. (Dekl. d. Bek. v. 8. Dez. 1897.) Ujest, 1. Februar 1898. Königliches Amtsgericht.
Handels⸗Register.
Die Handelsregistereinträge über Aktiengesellschaften und vomenandetgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereintra e aus dem Königrei Sa h en, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzi 8b 8 Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.
Berlin. Handelsregister [72304] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. ufolge Verfügung vom 5. Februar 1898 sind am
8 18 1898 folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Spoalte 1. Laufende Nr. 17 686. Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Deutsche Uhrmacher⸗Zeitung Carl Marfels Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Spalte 3. Sc der Gesellschaft: Berlin.
Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter
ftung.
Eßr Gesellschaftsvertrag datiert vom 7. Januar 78 ein Nachtrag zu demselben vom 29. Januar 1898.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des bisher von Herrn Carl Marfels unter der handels⸗ gerichtlich eingetragenen Firma „Deutsche Uhrmacher⸗ Zeitung Carl Marfels“ geführten Verlagsgeschäfts.
Das Stammkapital beträgt 180 000 ℳ
Nach näherer Maßgabe § 4 des Gesellschaftsver⸗ trages bringt der Gesellschafter Carl Marfels zu Berlin auf das Stammkapital sein unter der Firma „Deutsche Uhrmacher⸗Zeitung Carl Marfels“ be⸗ triebenes Nerlagsgeschäft zum theil in Anrechnung auf seine Stammeinlage in die Gesellschaft ein, zum theil bildet dieses Verlagsgeschäft eine seitens der 8e von dem Carl Marfels gemachte Ueber⸗ nahme.
Der Werth dieser Einlage ist auf 90 000 ℳ, die dem Carl Marfels für den Gegenstand der Ueber⸗ nahme zu gewährende Vergütung ebenfalls auf 90 000 ℳ festgesetzt worden. 8 b
Die Gesellschaft hat Einen Geschäftsführer. Die Zeichnung der Firma erfolgt derart, daß der ge⸗ schriebenen oder durch Stempelabdruck hergestellten Firma der Name des Geschäftsführers beigefügt wird.
Geschäftsführer ist: Carl Marfels zu Berlin.
In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen:
Spalte 1. Laufende Nr. 17 687.
Spalte 2. Firma der Gesellschaft: „Baugesell⸗ schaft der Bischöflichen Methodistenkirche, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.“
Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin.
Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.
86 Gesellschaftevertrag datiert vom 20. Januar
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Bebauung von Grundstücken, entsprechend den Bedürfnissen der Bischöflichen Methodisten, sowie die Verwaltung dieser Grundstücke.
Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ
Nach näherer Maßgabe § 5 flgde. des Gesell⸗ schaftsvertrages bringen die Gesellschafter Prediger Wilhelm Michael Schütz zu Cassel, Carl Heinrich Burkhardt zu Berlin, Gustav Pempel zu Leipzig, Carl Schell zu Berlin, ns Mäder zu Delmen⸗ horst, Oldenburg, August Wiesenauer zu Magde⸗ burg, Heinrich Eberle zu Kolberg, Friedrich Eilers zu Aurich, Ostfriesland, Johannes Staiger zu Bremen und Direktor der Martins Missionsanstalt Paul Gustav Junker zu Frankfurt a. Main die ihnen gemeinschaftlich zu gleichen Antheilen gehörigen, zu Berlin in der Tilsiterstraße Nr. 14/15 bez. Rügenerstraße Nr. 5 belegenen, im Grundbuche des
Königlichen Amtsgerichts I Berlin von den Um⸗
ebungen Band 126 Blatt Nr. 5993 bez. Band 110 Plath Nr. 5334 verzeichneten Grundstücke in An⸗ rechnung auf ihre Stammeinlagen auf das Stamm⸗ kapital in die Gesellschaft ein.
Der Werth der Einlage eines jeden der genannten Inferenten ist auf 5000 ℳ festgesetzt worden.
Die Gesellschaft hat zwei Geschäftsführer. Es können auch stellvertretende Geschäftsführer bestellt werden.
Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch beide Geschäftsführer gemeinschaftlich, die Zeichnung der Firma geschieht derart, daß beide Geschäftsführer zu der Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen.
effentliche Bekanntmachungen der Gefellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Königlich
Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Geschäftsfuhrer sind:
1) der dprediger Carl Heinrich Burkhardt zu erlin, 2) der Prediger Gustav Hempel zu Leipzig.
In unser Gesekischaftsregister ist unter 98” 16942,
amnxsvsesereeeee
registers eingetragen worden.
Deutsche Gas Selbstzünder
88 . Actiengesellschaft G
mits dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗
getragen: “
Der Ingenieur Edmund Leby zu Berlin ist stellvertretendes Vorstandsmitglied geworden.
Die hiesige Gesellschaft mit beschränkter Haftung
in Firma: . Franz Glinicke & Sohn Gesellschaft mit beschränkter Haftun (Ges.⸗Reg. Nr. 17 611) hat den Kaufleuten: Paul Otto, “ Rudolph Rosenkampff und Bernhard Glinicke, — sämmtlich zu Berlin — derart Kollektivprokura ertheilt, daß je zwei derselben berechtigt sind, gemeinschaftlich die Gesellschast zu vertreten und deren Firma zu zeichnen. gChr Dies ist unter Nr. 12 630 Prokurenregisters eingetragen worden. b gie hiesige Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma:
Franz Glinicke, Sohn & Ce. Gesellschaft mit beschränkter Haftung (Ges.⸗Reg. Nr. 17 612) hat den Kaufleuten:
aul Otto
Rudolph Rosenkampff und
Bernhard Glinicke, sämmtlich zu Berlin, derart Kollektivprokura ertheilt, daß je zwei derselben berechtigt sind, gemeinschaftlich die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen.
Dies ist unter Nr. 12 631 unseres Prokuren⸗
Berlin, den 7. Februar 1898. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Berlin. Handelsregister [72305] des Königlichen Amtõgerichts I zu Berlin. Laut Verfügung vom 5. Februar 1898 ist am 7. Februar 1898 Folgendes vermerkt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 8580, woselbst die Handelsgesellschaft:
Knauth & Co.
mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassungen zu Leipzig und Hamburg vermerkt steht, einge⸗
tragen:
Die Frau Josephine Kühne, geb. Miller, zu Rew⸗York ist aus der Handelsgesellschaft aus⸗ geschieden. Der Kaufmann Gustav Wohlauer und der Kaufmann Berthold Kirstein, beide zu Berlin, sind am 31. Dezember 1897 als Handelsgesellschafter eingetreten.
Den “ Robert Fischer zu Berlin, Andreas Pfeiffer zu Schöneberg und Ernst Schwartz zu Charlottenburg ist für die vor⸗ genannte Handelsgesellschaft Kollektivprokura ertheilt mit der Maßgabe, daß die gemeinschaft⸗ liche Unterschrift von zweien der Prokuristen für die Firma rechtsverbindlich ist.
Dies ist unter Nr. 12 628 unseres Prokurenregisters eingetragen worden. ie Gesellschafter der hierselbst am 1. Januar 1898 begründeten offenen Handelsgesellschaft: Radke & Hankel 8 8 sind die Feußennes 8 August Friedrich Radke und Pe. S eide zu Berlin. Dies ist unter Nr. 17 681 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden. Die Gesellschafter der mit dem Sitze zu Leipzig und Zweigniederlassung zu Berlin am 1. Oktober 1897 begründeten offenen Handelsgesellschaft: Dustleß Oil & Paint Cs. G. Hartmann & Co. sind die Kaufleute: August Julius Gustav Hartmann und Wilhelm August Emanuel Harry Raven beide in Leipzig. Dies ist unter Nr. 17 682 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden. Die Gesellschafter der hierselbst am 2. Januar 1898 begründeten offenen Handelsgesellschaft: Wehner, Kreuels & von Wille sind die Kaufleute: Edgar Wehner, Wilhelm Kreuels und Gustav von Wille, sämmtlich in Berlin. Dies ist unter Nr. 17 683 unseres Gesellschafts⸗ registers eingetragen worden. Die Gesellschafter der hierselbst am 1. Februar 1897 begründeten offenen Handelsgesellschaft: Gebrüder Auser 8 sind die Kaufleute: “ Benjamin Auser und Abraham Auser, beide zu Berlin. Dies ist unter Nr. 17 684 unseres Gesellschafts⸗ registers ehaeeneen worden. Die Gesellschafter der hierselbst am 1. Januar 1898 begründeten offenen Handelsgesellschaft: sind Heidrich & Peritz n 62
der Gürtler Franz Heidrich und der Kaufmann Moritz Peritz, beide zu Berlin.
Dies ist unter Nr. 17 685 unseres Gesellschafts⸗ registers worden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12576, woselbst die Handelsgesellschaft:
Erste ungarische Conserven⸗Fabrik und
Metallwaaren⸗Fabrik der Berthold & Manfred Weiß mit dem Sitze zu Budapest und Zweigniederlassung zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:
Die Gesellschaft ist durch Ausscheiden des Kaufmanns und Fabrikanten Berthold Weiß aufgelöst. 2
Der Kaufmann und Fabrikant Manfred Weiß setzt das Handelsgeschäft unter der Firma: Erste ungarische Conserven⸗Fabrik und Metallwaaren⸗Fabrik des Manfred Weiß fort. Nr. 30.397 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 397 die Firma:
Grste ungarische Couserven⸗Fabrik und Metallwagaren⸗Fabrik des Manfred Weiß mit dem Sitze zu Budapest und Zweigniederlassung zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 641, woselbst die Handelbsgesellschaft: 8 Otto Kaypfer & Co. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. Der Kaufmann Carl Arnold Fraenkel zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter der Firma: Otto Kayser & Co. Nflgr. fort. Vergl. Nr. 30 399 des Firmenregisters. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 399 die Firma: Otto Kayser & Co. Rflgr. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Arnold Fraenkel zu Berlin ein⸗ getragen worden. 8 unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 327, woselbst die Handelsgesellschaft: büesca Emil Helm Co. “ mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst. 2 Der Maurermeister Emil Helm zu Berlin setzt das Handelsgeschäft unter unveränderter Fn⸗ fort. Vergl. Nr. 30 400 des Firmen⸗ registers. Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 400 die Firma: Emil Helm & Co. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Meupermelser Emil Helm zu Berlin eingetragen worden. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 17 511, woselbst die Kommanditgesellschaft: Petroleum⸗Gesellschaft Excelsior Max Th. Barg mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗
tragen:
8 Die Kommanditgesellschaft ist durch gegen⸗ seitige Uebereinkunft aufgelöst.
Das Handelsgeschäft ist mit der Firma auf den Kaufmann Benno Lax zu Berlin über⸗ gegangen, welcher es unter der Firma
Petroleum⸗Gesellschaft Excelsior
Max Th. Barg Nachf. fortsetzt. Vergleiche Nr. 30 401 des Firmen⸗ registers.
Demnächst ist in unser Nr. 30 401 die Firma: Petroleum⸗Gesellschaft Excelsior Max Th. Barg Nachf.
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der 1 Benno Lax zu Berlin eingetragen worden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 30 398 die Firma:
Harzer Sauerbrunnen „Victoria“
. . Georg Moritz mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Goslar und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Moritz zu Berlin eingetragen worden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 13 848, wo⸗ selbst die Firma: C. Würzbach & Co.
mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht,
getragen:
Das Lchele fi ist durch Vertrag auf den Kaufmann Aszmys Johann Valentin Forst⸗ reuter zu Steglitz übergegangen, welcher dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzt. Vergl. Nr. 30 395 des Firmenregisters.
Demnächst ist in unser Firmenregister unter Nr. 30 395 die Firma:
C. Würzbach & Co.
mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber
der Kaufmann Aszmys Johann Valentin Forstreuter
zu Steglitz eingetragen worden.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 20 140, woselbst die Firma: —
Budde & Graber 1“ mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Die Firma ist in ändert worden; vpgl. registers.
Demnächst ist in Nr. 30 396 die Firma:
Hermann Budde mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Budde in Berlin eingetragen worden.
Der Frau Anna Budde, geborenen Garshagen, in Berlin ist für die letztgenannte Firma Prokura er⸗ theilt, und ist dies unter Nr. 12 629 unseres Prokuren⸗ registers eingetragen worden.
Dagegen ist in unser Prokurenregister unter Nr. 8182, woselbst die Prokura der Frau Anna Budde für die erstgenannte Firma vermerkt steht, “
ie Firma ist in Hermann Budde ver⸗ ändert worden, daher die Prokura nach Nr. 12629 des Prokurenregisters übertragen.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 29 641, woselbst die Firma:
Berliner Engros Lager
Ph. Rothenber mit dem Sitze zu Berlin und See eda in Freienwalde a. O. vermerkt steht. eingetragen:
Die Zweigniederlassung in Freienwalde a. O. ist aufgehoben. Der Kaufmann Johann Hugo von Streit zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma: Gebrüder von Streit Nachfolger (Firm ⸗Reg. Nr. 22 826) betriebenes Handelsgeschäft dem Kaufmann Hans
Christian Carl Möller zu Berlin Prokura ertheilt,
und ist dieselbe unter Nr. 12 627 unseres Prokuren⸗
registers eingetragen worden. 8
Gelöscht ist:
Firmenregister Nr. 29 078 die Firma:
Martin Pohl. Berlin, den 7. Februar 1898. IIn Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90
Bochum. Handelsregister [71822] des Königlichen Amtsgerichts Bochum. In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 229 die Gesellschaft „Tabakfabrik Friedrich Dettmar Cramer, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ am 5. Februar 1898 eingetragen worden. Der Sitz der Gesellschaft ist Bochum.
Firmenregister unter
ein⸗
ermann Budde ver⸗ r. 30 396 des Firmen⸗
unser Firmenregister unter
H 2
führung des dem Kaufmann und Banquier Friedrich Dettmar Cramer gehörigen Tabackfabrikgeschäftes. Das Stammkapital beträgt 550 000 ℳ
Der Kaufmann und Banqujer Friedrich Dettmar Cramer bringt sein Tabackfabrikgeschäft mit den Grundstücken Flur 26 Nr. 103/15, 18, 107/19, 108/20, Flur 29 Nr. 4, 30/5, 57 /5, 79/3, Flur 28 Nr. 607/114 und. 606/114 der Steuergemeinde Bochum nebst aufstehenden Gebäuden, nämlich dem Hauptfabrikgehäude, Lagerhaus und den zwei Wohn⸗ häusern, an der Kaiser Wilhelmstraße gelegen, mit den vorhandenen Maschinen, Waarenbeständen und Vorräthen, mit allen Außenbeständen und den beim Kaiserlichen Patentamte eingetragenen Waarenzeichen als Stammeinlage in die Gesellschaft ein.
An diesem Fabrikgeschäft sind die Kaufleute Fried⸗ rich Daniel Cramer und Otto Cramer mit je 110 000 ℳ betheiligt. Diese ihre Betheiligung bringen sie als Stammeinlage in die Gesellschaft ein. Der Geldwerth, für den die Einlage des Kauf⸗ manns und Banquiers Friedrich Dettmar Cramer angenommen wird, beträgt 330 000 ℳ
sche Geschäftsführern werden bestellt die Gesell⸗ after: “ 1) Kaufmann Friedrich Daniel Cramer,
2) Kaufmann Otto Cramer,
beide zu Bochum wohnhaft.
Am selben Tage ist sodann unter Nr. 171 des Prokurenregisters eingetragen worden, daß für obige Gesellschaft dem Kaufmann und Banquier Friedrich Dettmar Cramer zu Bochum und dessen Ehefrau Ottilie, geb. Langewiesche, zu Bochum, Prokura ertheilt worden ist.
Beochum. Handelsregister [71823] des Königlichen Amtgerichts Bochum.
In unserm Firmenregister ist bei Nr. 481, be⸗ treffend die Firma „M. Fromm“ zu Bochum am 5. Februar 1898 vermerkt worden: b
In Herten, Amtsgerichtsbezirk Recklinghausen, ist eine Zweigniederlassung errichtet worden, die die⸗ selbe Firma und dieselbe Vertretung hat, wie die Hauptniederlassung.
Boizenburg. 72029] In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 92 Nr. 102 zur Firma Hugo Dickmann, Kohlen⸗ handlung, eingetragen: Kol. 3. Die Firma ist erloschen. Boizenburg, 4. Februar 1898. Großherzogliches Amtsgericht.
Boilzenburg. 8 In das hiesige Handelsregister ist heute Fol. 9 Nr. 103 zur Firma C. Dahlenburg Ir. ei getragen: Kol. 3. Die Firma ist erloschen. Boizenburg, 4. Februar 1898. Großherzogliches Amtsgericht.
Brake. [71741]
In das Handelsregister des vormaligen 89 gerichts Ovelgönne ist heute auf Seite 4 unter Nr. 10 zur Firma „G. Rastede in Rodenkirchen“ ein⸗ getragen worden:
Ziffer 2. Der bisherige Inhaber, Kaufmann Gerhard Rastede zu Rodenkirchen, ist am 29. No⸗ vember 1897 gestorben. Das Geschäft wird unter der bisherigen Firma von dem Kaufmann Johann Bernhard Wilbelm Rastede zu Rodenkirchen als alleinigem Inhaber mit Einwilligung der Rechts⸗ nachfolger des Verstorbenen fortgeführt.
Brake, den 6. Februar 1898.
Großherzogliches Fen Abtheilung II.
Brandenburg, Havel. [71742]
Bekanntmachung. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter
Nr. 330 die Handelsgesellschaft in Firma: „Knipp & Tillig“
mit dem Sitze in Brandenburg a. H. und als
deren Inhaber: 5
9 der Kaufmann Adolf Knipp,
2) der Schneidermeister Gustav Tillig,
beide zu Brandenburg a. H.,
1898 eingetragen worden. Brandenburg a. H., den 5. Februar 1898. Königliches Amtsgericht.
Bruchsal. Firmenregister. [71743] Nr. 2928 In das Firmenregister wurden heute eingetragen: O.⸗Z. 668. Firma Carl Johauny Apotheke in Odenheim. Derselbe ist verehelicht mit Josefine Dernerath von Trier. Ehevertrag, d. d. Trier, 15. März 1876, wornach als Art ihrer ehelichen Güterrechtsverhältnisse die Errungenschafts⸗ gemeinschaft gemäß Art. 1498 Code Civil gewählt wurde. O.⸗Z. 669. Firma Busch u. Cie. (Einzelfirma) in Karlsdorf. Inhaber ist Jakob Heinrich König, Zigarrenfabrikant in Bruchsal. Derselbe ist ver⸗ ehelicht mit Emilie Babette Rieth von Kreuznach. Ehevertrag d. d. 19. November 1884, wornach unter den Ehegatten eine Krrungesschaf emeschalt nach den Bestimmungen der Art. 1498, 1499 des in Rheinpreußen wurde. Bruchsal, 4. Februar 1898. 4 Gr. Amtsgericht. 8 Mayer.
Bützew.
Unter Nr. 160 des hiesigen Handelsregisters ise auf Verfügung vom 3. d. M. heute eingetragen:
Kol. 3: Adolf Schlünz.
Kol. 4: Bützow.
Kol. 5: Kaufmann Adolf Schlünz.
Bützow, den 5. Februar 1888.
Darmstadt. Großherzogthum Hessen. [71978]
Handelsgerichtliche im
publizierte Bekanntmachungen. Amtégericht Darmstadt I.
Karl Wittich und Rudolf Ludwig Wittich, beide zu Darmstadt, sind als gleichberechtigte Theilhaber
Der Gesellschaftsvertrag ist vom 5. Februar 1898.
woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
Fabrikant Manfred Weiß zu Budapest eingetragen worden. 8
Der Gegenstand des Unternehmens ist die Fort⸗
druckerei“ eingetreten. Firma „Rummel & Schnabel“ zu Darm⸗
8 Karl Giese nun
sowie als Beginn der Gesellschaft der 1. Februar 8
geltenden Zivilgesetzbuchs bedungen
Der Gerichtsschreiber des Großherzogl. Amtsgerichts. nat Januar “ 8.
Arthur Anton zu Darmstadt hat für die 2
Eöe Heinrich Rummel und Wilhelm nabel. Die Prokura des Robert Faber für die Firma „Jacob Scheid“ zu Darmstadt ist erloschen, Carl Baper und Adalbert Leuze zu Darmstadt haben Kollengeiengia, „ Darmstadt h riedric nk zu Darmstadt hat für die Firma „Chr. Fink“ Prokura. 8 Firma „Süddeutsche Eisenbahngesellschaft“ zu Darmstadt hat 1) den Ober⸗Ingenieur W. Ratschke zu Karlsruhe zum Vorstandsmitglied er⸗ nannt mit der Befugniß zur selbständigen Vertretung der Gesellschaft, und 2) zu Karlsruhe eine Zweig⸗ niederlassung errichtet. Firma „Patria⸗Fahrrad⸗Vertrieb, Gesell⸗ chaft mit beschränkter Haftung“ zu Darmstadt, Geschäftsführer ist Wilhelm Wittmer daselbst. irma „L. Weicker“ zu Darmstadt erloschen. irma „J. L. Kahn“ zu Darmstadt auf Hermann ahn und Julius Kahn daselbst als gleichberechtigte Theilhaber übergegangen, die Prokuren derselben da⸗ 1n SCS 4 3 „ rma „He gking“ zu Darmstadt, gleich⸗ berechtigte Theilhaber: Friedrich Wilhelm Heil 8
Josef Sätche mtsgericht Groß⸗Gerau.
Den Betriebsdirektoren der Maschinenbau⸗ Aktiengesellschaft Nürnberg, Filiale Gustavs⸗ burg, Johann Jakob Fischer und Heinrich Wilhelm Hering, ist für die Filiale Gustavsburg Kollektiv⸗ prokura ertheilt worden.
1 Amtsgericht Groß⸗Umstadt.
Firma „Gebrüder Brücher“ in Groß⸗Zimmern auf Georg Brücher I. als akleiniger Inhaber über⸗ gegangen. 8
Heinrich Brücher III. hat Prokura.
Amtsgericht Lorsch. Firma „Peter Schmitt II. Wittwe“ zu Lampertheim erloschen. irma „Karl Fr. Schady“ in Lorsch erloschen. irma „Schady & Brodbeck“ zu Lorsch, In⸗ haber Karl Friedrich Schady und Gustav Brodbeck, beide in Lorsch. Zur Zeichnung der Firma ist jeder Theilhaber berechtigt.
Firma „Jakob Steffan X.“ in Lampertheim
erloschen. “ Amtsgericht Michelstadt.
Ferdinand Mülberger zu Erbach ist als Theil⸗ haber aus der Firma „L. W. Mülberger, Nach⸗ Hae daselbst ausgeschieden und Ludwig Korte zu
rbach jetzt Alleininhaber.
Firma „Zeller Sägewerke, Adolf Holdefer“ in Zell erloschen.
Amtsgericht Offenbach.
August Treusch zu Offenbach hat gemeinsam mit Kar Backes daselbst für die Firma „J. Mayer u. Sohn“ zu Offenbach Kollektivprokura erhalten.
Firma „Chr. Schäfer Ww.“ in Fs we] Inhaberin Christian Schäfer Wittwe, Louise, geb. Stromann.
„Chr. Schäfer“ in Offenbach erloschen.
irma „Hessische Druckerei und Verlags⸗ Anstalt Hirschel & Wolff“ in Offenbach. In⸗ haber Karl Otto Hirschel in Offenbach und Adolph Wolff in Frankfurt a. M. Jeder Theilhaber hat Vertretungsbefugniß.
Ludwig Rothschild zu Offenbach ist als Theil⸗ haber mit Vertretungsbefugniß in die Firma „J. Rothschild“ daselbst eingetreten.
Christian Hinkel ist aus der Firma „E. Ph. Hinkel“ in Offenbach ausgeschieden; die Firma wird von den übrigen Gesellschaftern fortgeführt.
Paul Philips in Offenbach ist als Theilhaber mit Vertretungsbefugniß in die Firma „August Philips & Söhne“ daselbst eingetreten, dessen Prokura somit erloschen. Die dem Friedrich Stoll in Offenbach ertheilte Prokura bleibt bestehen.
Adolf Hirschmann in Offenbach ist als Theil⸗ haber mit Vertretungsbefugniß in die Firma „J. M. Hirschmann“ daselbst eingetreten, dessen Prokura damit erloschen.
Firma „G. A. Hofmann“ in Offenbach betr. die Zweigniederlassung in Berlin erloschen.
Carl Jacobi ist aus der Firma „Gebrüder
Giese u. Comp.“ in Offenbach ausgeschieden, Alleininhaber. Firma ees ,nemiche Trambahn⸗ Gesellschaft”“ betr.: Laut Beschluß der Gereral⸗ versammlung wird von einer Ersatzwahl für das ausgeschiedene Mitglied des Aufsichtsraths Karl Birkenstock abgesehen.
Firma „Gustav Vogel & Co.“, Kommandit⸗ gesellschaft in Offenbach. Persönlich haftende Ge⸗
Ejchaster: Gustav Vogel und Max Vogel in enbach. irma „F. L. Vombach“ in Offenbach. Dem — 8,. in Frankfurt a. M. wohnhaft, wurde rokura ertheilt.
Franz Moller ist aus der Firma „Friedrich Moller“ in Offenbach ausgeschieden, Carl Moller in W“ jetzt Offenb 3
irma „H. & L. Nagel“ in enbach, In⸗ haber Heinrich Nagel und Lorenz Nagel daselbst; jeder Theilhaber hat Vertretungsbefugniß.
Firma „Hch. Köhler“ in Mühlheim, Inhaber Heinrich Köhler. Derselbe hat seiner Ehefrau Dorothea, geb. Hofditz, Prokura ertheilt.
Firma „Müller & Groß“ in Offenbach. Dem Christtan Lohmüller in Offenbach wurde Pro⸗ kura ertheilt.
Firma Offenbacher Vaselin⸗Fabrik „Virginia“ Petri 4& Stark ist in „Petri & Stark ver⸗ ändert. Paul Stark ist aus der offenen Handels⸗ gesellschaft aus⸗ und an dessen Stelle Ernst Stark in, Offenbach mit Vertretungsbefugniß eingetreten. Die dem letzteren ertheilte Prokura damit Füscere
Otto Sievers in Offenbach ist als Tbeilbaber mit Vertretungsbefugniß in die Firma „Schreiner Sievers“ daselbst eingetreten. Die demselben mit Georg Kunz in Offenbach ertheilte Fghce ist erloschen. Letzterer ist jetzt Einzelprokurist.
Willy Hessenberger in Offenbach ist als Theilhaber mit Vertretungsbefugniß in die Firma „M. Stern“ in Offenbach eingetreten.
—— „Johann Rachor“ in Groß⸗Steinheim erloschen.
Firma „Johann Rachor Ww.“ in Groß⸗ Steinheim, Inhaberin Johann Rachor Wittwe, Salome, geb. Degen.
Firma „G. Neumann Söhne“ in Neu⸗Isen⸗ burg, Inhaber Otto Neumann und Heinrich Neumann. Jeder Gesellschafter hat Vertretungs⸗ befugniß. Georg Neumann in Neu⸗Isenburg hat Prokura.
Firma „F. Falke“ auf der Felsenburg, Ge⸗
8
markung Bürgel. Dem Peter Falke und dem Ri⸗ brns Falke auf der Felsenburg wurde Prokura er⸗
eilt. Alfred Blohorn von Offeubach ist als Theilhaber mit Vertretungsbefugniß in die Firma „August Blohorn“ zu Offenbach eingetreten. Hermann Blohorn in Offenbach hat Prokura. 1 F „Gebrüder Hartwig“ in Offenbach er⸗ oschen.
Karl Koch in Offenbach hat für die Firma „Karl Heß“ daselbst Prokura erhalten. 8
Amtsgericht Reinheim.
55 „Georg Bernius II.“ in Reinheim,
Inhaber Georg Bernius II. Amtsgericht Zwingenberg. Firma „W. Stahl und Comp.“ in Bickenbach
gelöscht. Fi enee rma „Sigismu raham“ in Gießen, Inhaber Sigismund Ab cnah Firma „Poock und Müller“ zu Gießen, In⸗ haber Friedrich Wilhelm Poock von Frankfurt a. M. und Willy Müller von Stuttgart. Jeder der beiden Theilhaber ist zur Zeichnung und Vertretung der Füchünder g gt m Unrich’i rma „ elm Ullr n Gießen, Wühelm Alrich 8 J 8 Firma „Louis Katz“ in Gießen, Inhaber Louis
atz. irma „Justus Formhals“ in Großenlinden, ösöc Justus Formhals. 6
Ferdinand Krämer in Gießen ist als Theil⸗ haber in die Firma „L. Süß“ daselbst eingetreten.
Dem Richard Christian Hoenika in Schöneberg bei Berlin wurde für die Firma „Ninn & Cloos“ zu Heuchelheim Prokura ertheilt.
Heinrich Völzel von Wieseck ist als Theilhaber in G „Gebr. Hanstein“ zu Gießen einge⸗
reten.
Julius Rothschild zu Gießen ist in die Firma 78. Rothschild“ daselbst als Theilhaber einge⸗ reten.
An Stelle des verstorbenen Ferdinand Hofmann von Giesen wurde Carl Loos daselbst zum Liqui⸗ 98 Firma „Gebr. Weinberg“ in Gießen estellt.
Gelöscht wurden die Firmen: „L. Schimmel“, „August Schlesinger“ und „A. Rudne , sämmt⸗ lich in Gießen.
Amtsgericht Alsfeld.
Jacob Bettmann in Alsfeld hat für die Firma Hermaun Nothschild I. Wittwe“ daselbst Prokura erhalten.
Seeseic Altenstadt.
Firma „Jettchen Kaufmann“ in Nieder⸗ Wockstadt auf Löb Halberstadt daselbst übergegangen, dessen Prokura somit erloschen.
Amtsgericht Friedberg.
Firma „Gebrüder Meyer“ in Friedberg auf Eduard Meyer, Sally Meyer und Moritz Mever in Fieeg übergegangen. Jeder Theilhaber ist zur
ertretung und Zeichnung der Firma berechtigt. Die dem Eduard Meyer und Sally Meyer ertheilte Prokura ist Sgasa. ich
mtsgericht Herbstein.
An Stelle des Johannes Fritz und des Johannes Müller III. von Crainfeld sind Sebastian Fritz II. 858 1“ gelöft 8 ensan⸗ mitglieder der iengesellscha orschußkasse Crainfeld⸗Bermutshain ernannt worden. 4
eeee. Homberg.
Firma „Gustav Jacob“ in Nieder⸗Gemünden 8 Gustav 2 8
rma „Gustav Jacob“ in Homberg, Inhaber Gustav Jacob. 8 8. Pnh b Amtsgericht Lich.
Firma „Fahrradfabrik Ferd. Zimmer & Cie.“ zu Lich erloschen.
Firma „Ferdinand Zimmer“ in Lich, Inhaber Ferdinand Zimmer.
Amtsgericht Bad⸗Nauheim.
Der seitherige Prokurist der Firma „Ph. J. Weiß“ zu Bad⸗Rauheim, Georg Weiß daselbst, ist jetzt Theilhaber dieser Firma.
Amtsgericht Schotten.
Firma „C. Rockemer“ in otten auf Georg Rockemer übergegangen. Dessen Ehefrau Ida, geb. Pröscher, tat Prakuta
mtsgericht Ulrichstein.
Firma „A. Ludwig“ in Ulrichstein, Inhaber August Ludwig II.
Amtsgericht Vilbel.
Firma „Herz Grünewald II.“, Inhaber Georg Grünewald II. und Jakob Grünewald, beide von Okarben.
Süe „¶Salli Grünebaum“ in Groß Karben, Inhaber Salli Grünebaum.
Firma „Wilh. Aug. Hinkel“ in Vilbel, In⸗ haber Wilhelm August Hinkel.
Amtsgericht Mainz.
Firma „Joh. Gossen“ in Kastel auf Pauline, geb. Köster, Wittwe von Johann Gossen, und Otto Gossen, beide in Kastel, übergegangen. Jeder Theil⸗ haber hat Vertretungsbefugniß. Die bisherige Pro⸗ kurg des Otto Gossen ist erledigt.
Firma „J. Gottsleben“ in Mainz und damit die Prokura Jacob Moyat erloschen.
Direktor Isidor Müller zu Cassel wurde zum Mit⸗ lied des Vorstandes der Aktiengesellschaft „Bier⸗ rauerei Schöfferhof Dreikönigshof vormals Conrad Rösch“ zu Mainz bestellt mit der Be⸗ fugniß der Vertretung der Gesellschaft gemäß § 10 des Gesellschaftsstatuts.
Leopold Friedbörig zu Mainz ist als Theil⸗ haber aus der Firma „SEigismund eeene. daselbst ausgeschieden, Auguft Ludwig Friedboerig in Mainz nun Alleininhaber.
Firma „Max Oppenheimer“ zu Mainz auf Adolf Liebmann, zu Alzey wohnhaft, übergegangen und in „Max Oppenheimer ve geändert. Dem Facob Liebmann, seither zu Alzey, jetzt zu Mainz, wurde Prokura ertheilt. Firma „Jos. Goebel & Cie.“ in Mainz in W Leiquidator: Wendelin Rehm zu ainz. Julius Alfred Pennrich jr, zu Mainz hat für die 1— „Julius Pennrich“ daselbst Prokura er⸗ alten.
Firma „Wilhelm Hofmann“ in Mainz auf Theodor Mendel daselbst übergegangen. 8 Die dem J. B. Wallau für die Firma „R. Ihm“ zu Mainz ertheilte Prokura erloschen.
Firma „L. Schirling 4 Co.“ zu Mainz, In⸗
haber Louis Schirling zu Mainz und Friederike, geb. Wolf, Wittwe des Hineas Schirling, wohnhaft zu
Jeder Theilhaber ist zur Firmenzeichnung efugt.
Firma „J. Schwarz“ zu Mainz ist nutznießlich auf Johann Schwarz Wittwe, Katharina, geb. Müller, zu Mainz übergegangen.
Firma „Salomon & Dreyfus“ zu Mainz 8 We“ Liquidator: David Salomon zu
ainz.
Firma „Otto Salomon“ in Mainz, Inhaber I Salomon, Prokurist: David Salomon
nz.
Deisan „C. Dreyfus“ in Mainz, Inhaber Catl Firma „B. & J. Löwenstein“ zu Main Inhaber Bernhard Löwenstein und Jacob Lmes stein. Jeder Theilhaber ist zur Firmenzeichnung
.“ rma „Horn's Hotel Pfälzer Hof“ in Mainz, Inhaber Johann Adam Se gen 1
In die Fn „M. Otto“ zu Mainz ist Martin Otto daselbst als vertretungsberechtigter Theilhaber eingetreten. Dessen Ehefrau Elise Otto, geb. Röͤmer, e- 8
Firma „Leopold Levy“ zu Oppenheim, Zweig⸗ niederlassung in Main rrihtc. Saheber — Levy, früher zu Orvpenheimn, jetzt zu Mainz.
Der Ehefrau Alexander Schüter⸗ Maria, geb. Hölterhoff, zu Mainz wurde für die Firma „A. Schiller“ daselbst Prokura ertheilt.
Emil Wild zu Mainz ist mit dem Rechte der Firmenzeichnung als Theilbaber in die Firma „S. Metzger & Cie.“ daselbst eingetreten, dessen Fionhe⸗
ritz Haemmerlein zu Mainz hat für die Firma n Hofmann“ daselbst Einzel⸗Prokura rhalten.
Firmen „Fritz Haemmerlein vorm. Krug“ und „Fitzek & Baender“ zu Mainz erloschen.
An Stelle des Banquiers Albert Simon zu Mainz wurde der Kaufmann Friedrich von Kittlitz daselbst zum alleinigen Geschäftsführer der Firma „Trausportabler Dampfentwickler für das Großherzogthum Leslern. Hessen⸗Nassau und Bayerische Pfalz, Gesellschaft mit heschränkter vaftung“ zu Mainz bestellt.
Dem Heinrich Kalbfleisch zu Nierstein wurde für die zu Mainz domizilierende Aktiengesellschaft für Malzfabrikation und Popfenhandel vor⸗ mals Schröder Sandfort Einzel⸗Prokura ertheilt.
Dem Johann Heinrich Hendriks zu Mainz und Friedrich Schmidt zu Mombach wurde für die Firma ußr & Heß“ in Mombach Kollektiv⸗Prokura
eilt.
Firma „J. B. Walz“, „Ad. Streck“, „Georg Schwarz“ und „W. pelius“ zu Maiunz erloschen und damit auch die für letztere Firma ein⸗ getragene Prokura Friedrich Ludwig Appelius.
Amtsgericht Alzey.
8— „Salomon Schloß“ in Framersheim auf Heinrich Schloß und Karl Schloß, beide in Framersheim, übergegangen. Jeder derselben ist be⸗ rechtigt, die Firma zu zeichnen.
Firma „Geschw. Merkel“ in Alzey auf Adelheide Merkel als Alleininhaberin übergegangen. Amtsgericht Bingen.
Firma „Sachs 4 Co.“ zu Bingen gelöͤscht.
Firma „Spiro & Cie.“ zu Bingen auf Arthur Spiro Wittwe, Amalie, geb. Meyer, zu Bingen üer angen.
Georg Trautwein zu Bingen wurde als Mitglied des Aufsichtsraths der Aktiengesellschaft „Binger Actienbier⸗Brauerei“ zu Bingen wiedergewählt.
In die Kommanditgesellschaft „Rheinisches Waarenhaus, Max Rosenthal & Cie.“ zu Bingen ist Sally Rosenthal daselbst als weiterer persönlich haftender Gesellschafter eingetreten und einer der seitberigen beiden Kommanditisten mit feiner ganzen Einlage ausgeschieden. Die Prokura ShnSn Wertheimer zu Frankenthal ist er⸗ oschen.
Firma „Peter Haas Wittwe, Schirma, Stock⸗ und Pfeifengeschäft“ zu Bingen, Inhaberin Pete Haas Wittwe, Eva, geb. Scheer, zu Bacharach.
rokurist: August Kneilmann in Bingen.
Firma „Salomon Rosenthal“ in Bingen in „S. Rosenthal“ geändert. Amtsgericht Ober⸗Ingelheim.
Die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Schubert & Ritz“ zu Ober⸗Ingelheim ist vrd Das Geschäft wird von Reinhard Refübbert unter der Firma seines Namens weiter⸗ geführt.
Firma „J. Ph. Weitzel“ in Nieder⸗Ingel⸗ heim erloschen.
Firma „J. Ph. Weitzel II.“ in Nieder⸗ Ie Inhaber Johann Philipp Weitzel II. Firma „Joh. Ph. Weitzel Ir.“ in Nieder⸗ Ingelheim, Inhaber Johann Philipp Weitzel III.
Firma „Julius Ritz“ in Ober⸗Ingelheim, Inhaber Julius Ritz.
Firma „J. Ph. Weitzel II.“ in Nieder⸗ Ingelheim umgeändert in J. . Weitzel sr.“.
Firma „Georg König“ in Gau Algesheim, Inhaber Georg König.
Firma „Herzog & Fuchs“ in Heidesheim geandert in „Heidesheimer Conservenfabrik vorm. Herzog & Fuchs) H. Luithlen“.
Nax Wilmersdorf in Heidesheim wurde zum Pro⸗ kuristen bestellt.
Friedrich Wilhelm Weitzel in Nieder⸗Ingelheim und Julius Mauß in Frankfurt a. M. haben für die Firma „J. Ph. eitzel sr.“ in Nieder⸗ Ingelheim Prokura erhalten.
Amtsgericht Oppenheim.
Siegfried Rosenthal in Oppenheim ist als Theil⸗ haber mit Vertretungsbefugniß in die Firma „Carl Schweizer“ daselbst eingetreten. tossteena „J. Schalus“ in Guntersblum er⸗ oschen.
Firma „Wilh. Gallois“ in Oppenheim, In⸗ haber Wilhelm Gallois.
r . Osthofen. In die Firma „Gg. Schaad“, Inhaber Georg Schaad, in Bechtheim ist Georg Hoß veferh als Gesellschafter eingetreten. Jeder Theilhaber ist be⸗ rechtigt, die Firma zu vertreten. Amtsgericht Pfeddersheim.
Firma „Thonwerk Offstein Dr. Heinrich Lossen“ zu Offstein hat dem Johann Carl Albrecht Julius Hildebrandt in Worms Prokura ertheilt. Firma „Barbarossamühle Inhaber H. Motzer“ in Wies⸗Oppenheim gelöͤscht. Amtsgericht Wöllstein.
vͤchene „M. Bollenbach“ in Badenheim ge⸗
Firma „Joh. Aug. Schopp“ in Sprendlingen (Rheinhessen), Inhaber Johann Anuft Schepp. 8 Firma „Johann Espenschieb“ in Gumbsheim,
Inhaber Fohann Espenschied. 1 Amtsgericht Wörrstadt.
Firma „Fritz Hammen“ in Undenheim, In⸗ haber Friedrich Hammen.
Firma „Jakob Eppelsheimer“ in Undenheim, Inhaber Jakob Eppelsheimer, Prokurist Philipp Trautmann in Undenheim.
1 Amtsgericht Worms.
Firma „Franz Nothropp“ in Worms auf Franz Carl Ludwig Haußer daselbst übergegangen, dessen Prokura damit erloschen.
Firma „S. Gernsheim Söhne“ in Worms auf Sally und Oskar Gernsheim daselbst über⸗ gegangen. Jeder Theilhaber ist zur Firmenzeichnung berechtigt. Die dem Sally Gernsheim ertheilte Prokura, sowie die dem Philipp Günther, Rudolph Scheuer und Sigmund Bockmann in Worms er⸗ theilte Kollektivprokura ist hinfällig. Dagegen wurde der drei Letztgenannten Einzelprokura ertheilt.
Firma „A. K. Katz“ in Worms gelsscht.
Firma „Schlaefer & Knopf“ in Worms, Inhaber Peter Schlaefer und Friedrich Knopf. Zeichnungsberechtigt ist jeder Theilhaber.
Heinrich Krafft ist aus der Firma „Heinrich Krafft & Cie.“ ausgeschieden und Jacob Aron jetzt Alleininhaber.
irma: „J. L. Schaffner Ww.“ in Worms auf Johann Georg Mayer daselbst übergegangen. Die Prokura des Joh. Heinrich Mayer und des Joh. Georg Mayer erloschen. 8
Dem Julius Joachim in Worms wurde für die Firma „W. J. D. Valckenberg“ in Worms Kollektivprokura ertheilt in Gemeinschaft mit den früher bestellten Prokuristen Wedekamp, Wendel und Gellert und zwar derart, daß zur rechtsgültigen Zeichnung jedesmal die Unterschriften von zwei Pro-⸗ kuristen erforderlich sind.
Die Wittwe von Nikolaue Engel, Pauline, geb. Becker, in Worms, hat das seither von ihr betriebene Geschäft ihrem Sohne Nikolaus Engel in Worms übertragen und führt derselbe die Firma weiter.
Aktiengesellschaft „Wormser Dampfziegelei“ zu Worms in Liquidation. Liquidatoren: Franz Seee und Eduard Bergner, beide in
orms.
Darmstadt. Bekanntmachung. 72258]
In unser Gesellschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen:
Rendant Julius Hensing ist am 31. Januar 1898 aus dem Vorstand der Aktiengesellschaft in Firma „Landwirthschaftliche Genossenschaftsbank“ zu Darmstadt ausgeschieden.
Darmstadt, 4. Februar 1898. 1
Großh. Hessisches Amtsgericht Darmstadt I. (Unterschrift.) 1
Dt.-Eylau. Bekanntmachung. In unser een ist heute unter Nr. 33 eingetragen worden, daß die Firma Dt.⸗Eylauer Dachpappenfabrik Eduard Dehn durch Vertrag auf den Kaufmann Dr. phil. Robert Ludwig zu Dt⸗Eylau übergegangen ist. Die Firma ist nun⸗ mehr unter Nr. 339 des Firmenregisters mit dem Bemerken neu eingetragen worden, daß Inhaber der⸗ selben der Kaufmann Dr. phil. Robert Ludwig zu
Dt.⸗Eylau ist.
Ferner ist heute in unser Register zur Eintragun der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinscha unter Nr. 57 eingetragen worden, daß der Kaufmann Dr. pPhil. Robert Ludwig für die Dauer seiner Ehe mit Johanna, geborenen Grubitz, durch Vertrag vom 31. Juli 1893 die Gemeinschaft der Güter nach Anleitung des Artikels 1536—1539 inkl. des im Ober⸗Landesgerichtsbezirk Köln geltenden bürgerlichen Gesetzbuchs ausgeschlossen hat.
Dt.⸗Eylau, den 2. Februar 1898.
Königliches Amtsgericht. I.
Dt. Erlau. Bekauntmachung.
In unser Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 58 vermerkt worden, daß der Kaufmann — Jacob⸗ sohn zu Dt. Eylau für die Dauer seiner mit Henriette, geb. Lindemann, eingegangenen Ehe durch Vertrag vom 24. August 1892 mit der Be⸗ stimmung ausgeschlossen hat, daß alles, was die Ehe⸗ frau in die Ehe einbringt oder während der Ehe durch Erbfall, Geschenke oder auf andere Weise erwirbt, die Natur des vorbehaltenen Vermögens haben soll.
Dt. Eylau, den 2. Februar 1898
Königliches Amtsgerich
Düsseldorf. [72033] Unter Nr. 2018 des Gesellschaftsregisters wurde heute eingetragen die offene Handelsgesellschaft in irma F. 8 Seeen * mit g; t. in remen un weigniederlassung in Düsseldorf. Die Gesellschafter sind 1) Friedrich Wilhelm Borz. 2) Gustav Adolph Zollmann, Kaufleute in Bremen. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1873 be⸗
gonnen. dem Kaufmann
J71746]
Die von obgedachter 3 Firma Friedrich Wilhelm Barth jr. hier ertheilte Prokura wurde eingetragen unter Nr. 1327 des registers. Düsseldorf, den 5. Februar 1898.
Königliches Amtsgericht.
Duisburg. Handelsregister [71751] des Königlichen Amtsgerichts Duisburg.
Die dem Kaufmann Theodor aulssen zu Duisburg für die Ludwig Esch zu Duisburg ertheilte, unter Nr. 303 des Prokurenregisters eingetrag Prokura ist am 29. Januar 1898 gelsscht.
Duisburg. Handelsregister [71750] des gö Amtsgerichts zu Duisburg.
Die unter Nr. 1234 des Firmenregisters einge⸗ tragene Firma Johen. Seeger⸗Bruckschen zu Duisburg Eitmenigsfber der Kaufmann Johannes Seeger zu Duisburg⸗Wanheimerort) ist gelöscht am 2. Februar 1898. 8
Duisburg. Handelsregister [71748] des Königlichen Amtsgerschts zu Duisburg.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 1237 die Firma Joh.? Seeger zu Duisburg und als deren Inhaber der Kaufmann Johannes Seeger zu
Wanheimerort am 2. Februar 1898 eingetragen.