1898 / 51 p. 21 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 28 Feb 1898 18:00:01 GMT) scan diff

Franksurt a. M. am 1. Januar 1898 begonnen

hat. Gesellschafter sind der seitherige Alleininhaber

Kaufmann Jacob Schatzmann, der Kaufmann Gustav

Schott und der Kaufmann Julius Schott. Die rokuren des Gustav Schott und des Julius Schott nd erloschen.

14 785. Leonhard Flörsheim. Unter dieser

irma betreibt der hiesige Kursmakler Leonhard

lörsheim dahier ein Handelsgeschäft als Einzel⸗ kaufmann. 8 1b

14 786. Lorenz Naß. Unter dieser treibt der hiesige Kursmakler Lorenz Na ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

14 787. Joseph Holzmann. Unter dieser Firma betreibt der hiesige Kursmakler Joseph Holzmann vahier ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

14 788. John Posselburg. Die Hauptnieder⸗ lassung ist nach Berlin verlegt. Das hiesige Handelsgeschäft wird als Zweigniederlassung unter der bisherigen Firma fortgeführt.

14 798. Caesar Schlesinger. Unter dieser Firma betreibt der hiesige Kursmakler Caesar Schlesinger dahier ein Handelsgeschäft als Einzel⸗

kaufmann.

14 799. Philipp Vielmetter. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt die bisherigen Gesellschafter hiesigen Kaufleute Philipp Vielmetter und Oscar Sporleder, sowie der hiesige Kaufmann Friedrich Weiß. Zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma ist nur der Lquidator Weiß in Gemeinschaft ent⸗ weder mit dem Liquidator Vielmetter oder mit dem Liquidator Sporleder berechtigt. Die dem Kauf⸗ mann Jean Vielmetter ertheilte Prokura ist erloschen.

14 800. Aktiengesellschaft Commerz⸗ und Dis⸗ contobank in Hamburg (SZweigniederlassung). Die Kaufleute 1) Carl Otto Ferdinand Kolb, 2) Hugo Rosenberger, 3) Joseph Adler, 4) Gustav Fränkel, 5) Joseph Japhet, 6) Hermann Levi, 7) Benjamin Sonnenberger, 8) Julius 9) Carl Harter, 10) Philipp Aschenbrenner, 11) Carl Philipp Max Kellermann, 12) Samuel Knöpfel⸗ macher, 13) Julius Stern, zu 1—7 in Frank⸗ furt a. M., zu 8—13 in Berlin wohnhast, sind dergestalt zu Gesammtprokuristen bestellt, daß jeder derselben berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede die Firma der Gesellschaft P procura zu zeichnen. Die Prokuristen Carl

tio Ferdinand Kolb und Hugo Rosenberger sind auch befugt, die Firma der Gesellschaft entweder gemeinschaftlich oder jeder einzeln mit einem der unter 3—7 genannten Prokuristen per procura zu- zeichnen. Die Prokuristen Julius Rosenberger und Carl Harter sind auch befugt, die Firma der Gesell⸗ schaft entweder gemeinschastlich oder jeder einzeln mit einem der unter Nr. 10—13 genannten Pro⸗ kuristen per procura zu zeichnen.

Frankfurt a. M., den 19. Februar 1898.

Königl. Amtsgericht. IV. .

Gehren. Bekanntmachung. [76348] Die im hiesigen Handelsregister eingetrogene Firs Steinhäuser & Coz ist als nicht mehr be⸗ stehend in Gemäßheit des Reichsgesetzes vom 30. März 1888 gelöscht worden. Gehren, den 18. Februar 1898. Fürstliches Amtsgericht. II. Abth. 8 Bielitz.

Hagen, Westf. Handelsregister [76350] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W.

Unter Nr. 614 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Aktiengesellschaft Bergisch Märkische Bank zu Elberfeld mit einer Zweigniederlassung in Hagen eingetragen steht, ist am 23. Februar 1898 eingetragen worden, daß das Grundkapltal auf 40 000 000 durch Neuausgabe von 10 000 000 auf den Inhaber lautenden Aktien, eingetheilt in 8332 Stück von je 1200 und eine Aktie von 1600 ℳ, erhöht ist.

Artikel 5 der Statuten ist, wie folgt, abgeändert:

Bekanntmachungen von seiten der Gesellschafts⸗ organe gelten für gehörig veröffentlicht, wenn sie in den Deutschen Reichs⸗Anzeiger unter Inne⸗ haltung der etwa vorgeschriebenen Fristen eingerückt worden sind. Für die Form der Bekanntmachungen des Vorstandes sind die hinsichtlich der Firmen⸗ zeichnung geltenden Vorschriften maßgebend. kanntmachungen des Verwaltungsraths sind von dessen Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter zu unterzeichnen. .

Artikel 17, jetzt 16, lautet jetzt:

Alle die Gesellschaft verpflichtenden Urkunden und schriftlichen Erkärungen müssen von zwei Mitgliedern der Direktion oder von einem Direktor und einem Prokuraträger oder von zwei Prokuraträgern unter⸗ zeichnet sein. Zum Nachweis der Legitimation der Direktionsmitglieder genügt der Nachweis der Ein⸗ tragung in das Handelsregister.

Zur Ertheilung von Quittungen, Ausstellung von Rechnungen und Empfangsbescheinigungen, zur Aus⸗ stellung und Indossterung von Wechseln, Anweisungen und Checks, sowie zur Annahme von Wechseln oder zu einzelnen dieser Rechtshandlungen können auch sonstige Beamte der Gesellschaft von dem Vorstand in der Weise bevollmächtigt werden, daß dieselben entweder in Gemeinschaft mit einem Direktor oder einem Prokuraträger oder mit einem andern Bevoll⸗ mächtigten die Firma mit dem Zusatze i. V. zeichnen.

Den Vorstand bilden die Herren Dr. jur. Hans Jordan, Adolf Wollstein und Bankdirektor Bruno von Roy zu Elberfeld.

HMamm, Westr. Handelsregister 76741] des Königlichen Amtögerichts zu Hamm. In unser Firmenregister ist unter Nr. 349 die

Firma Jean Schmitt mit dem Sitze in Hamm

und als deren Inhaber die Wittwe Kaufmann

Jean Schmitt, Bertha, geb. Andernach, zu Hamm

am 21. Februar 1898 eingetragen. Die gleichlautende

Firma Nr. 138 des Firmenregisters (Inhaber Kauf⸗

mann Jean Schmitt zu Hamm) ist grlöscht.

irma be⸗ dahier

Hamm, Westr. Handelsregister [76742]

des Königlichen Amtsgerichts zu Hamm.

Die der Ehefrau, jetzigen Wittwe des Kaufmanns Jean Schmitt zu Hamm für die Firma Jean Schmitt zu Hamm ertheilte, unter Nr. 27 des Prokurenregisters eingetragene Prokura ist am 21. Fe⸗ bruar 1898 gelöscht.

Hamm, Westr. Handelsregister [76743] des Königlichen Amtsgerichts zu Hamm. Die Wittwe Kaufmann Jean Schmitt, Bertha,

geb. Andernach, zu Hamm hat für ihre zu Hamm kura ertheilt.

Be⸗

bestehende, unter der Nr. 349 des Firmenregisters; mit der Firma Jean Schmitt eingetragene Handels⸗

niederlassung den Kaufmann Otto Schmitt zu Hamm als Prokuristen bestellt, was am 21. Fe⸗ bruar 1898 unter Nr. 93 des Prokurenregisters vermerkt ist.

Harzburg. I11“ In das hiesige Handelsregister Band A. Blatt 98 ist unter Nr. 78 die Firma Ebinger & Röver, als deren Inhaber der Kaufmann Otto Ebinger in Braunschweig und als Ort der Niederlassung Bad Harzburg eingetragen.

Ferner ist daselbst eingetragen, daß die Handels⸗ niederlassung eine Zweigniederlassung der zu Braun⸗ schweig unter gleicher Firma bestehenden und im dortigen Handelsregister Band IV Seite 363 ein⸗ getragenen Hauptniederlassung ist, sowie daß der Ehefrau des Kaufmanns Otto Ebinger, Johanne, geb. Meyer, in Braunschweig, Prokura ertheilt ist.

Harzburg, den 18. Februar 1898.

Herzogliches Amtsgericht. Bosse.

Havelberg. Handelsregister [76701] des Königlichen Amtsgerichts Havelberg. In das Gesellschaftsregister ist eingetragen

worden, daß die Handelsgesellschaft Lehmann &

Co. in Havelberg (Nr. 9) aufgelöst ist Havelberg, den 21. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Hildesheim. Bekanntmachung. [76702] Auf Blatt 818 des hiesigen Handelsregisters ist

heute zu der Firma Gustav Liecke in Hildes⸗

heim eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Hildesheim, den 22. Februar 1898. Königliches Amtsgericht. I.

Hildesheim. Bekanntmachung. [76704] Im Handelsregister ist Blatt 1094 zur Firma: Adolph Davidson

zu Hildesheim eingetragen: Der Gesellschafter Hugo Davidson hierselbst ist ausgetreten. 88 Hildesheim, 24. Februar 1898. Königliches Amtsgericht. I.

Hildesheim. Bekanntmachung. [76703]

Auf Blatt 1346 des hiesigen Handelsregisters ist heute zur Firma

Julius Maaß in Hildesheim

eingetragen:

Die dem Kaufmann Wilhelm Jahn in Hannover ertheilte Prokura ist erloschen.

Hildesheim, 24. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht. I.

Hörde. Bekanntmachung. [76707]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unker lau⸗ fender Nummer 27 Folgendes eingetragen:

Kol. 2. Schürener Ringofenziegelei, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung.

Kol. 3. Schüren.

Kol. 4. Die Gesellschaft ist eine Gesellscha’t mit beschränkter Haftung und gegründet durch notariellen Vertrag vom 31. Dezember 1897.

Der Gegenstand des Unternehmens ist Erbauung und Betrieb eines Ningofens auf dem Grundstück Flur I Nr. 53 der Steuergemeinde Schüren und alle hierzu er⸗ forderlichen Geschäfte, als Erwerb des erforderlichen Rohmaterials durch Kauf⸗, Ausbeutungs⸗ und sonstige Verträge und verwandte Geschäfte.

Das Stammkapital beträgt 84 000

Die Gesellschaft wird vertreten durch einen Ge⸗ schäftsführer, in dessen Behinderung durch einen Stellvertreter. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß zu der geschriebenen oder mittels Drucks oder Stempels hergestellten Firma der Gesellschaft der Name des Geschäftsführers und in dessen Be⸗ hinderung der Name des Stellvertreters desselben beigefügt wird.

Zum Geschäftsführer ist der Brennereibesitzer Heinrich Petersmann zu Schüren und zum Stell⸗ vertreter der Kaufmann Constanz Petersmann zu Bochum bestellt.

Der Gesellschaftsvertrag vom 31. Dezember 1897 befindet sich Bl. 2 ff. der Akten.

Eingetragen zufolge Verfügung vom 16. Februar am 17. Februar 1898.

Hörde, 17. Februar 1898.

Köͤnigliches Amtsgericht. Homburg v. d. H. Bekanntmachung. [76705]

In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 95 eingetragenen hierorts domizilierten Aktiengesellschaft in Firma „Aktiengesellschaft Aktienbrauerei Homburg v. d. H. vormals A. Messerschmidt zu Homburg v. d. H.“ fol⸗ gender Vermerk gemacht worden:

Das Grundkapital der R- beträgt vorerst siebenhundertfünfzigtaufend Mark und zerfällt in siebenhundertundfünfzig Aktien zum Nennwerthe von tausend Mark.

Die zweihundertundfünfzig neuen Aktien sollen vom ersten April achtzehnhundertachtundneunzig, also für ein halbes Jahr dividendenberechtigt sein. Der Aufsichtsrath wird ermächtigt, die zweihundertund⸗ fünfzig neuen Aktien zum Kurse von einhundertund⸗ fünf. Prozent mit der Bestimmung zu begeben, daß die Inhaber der alten Aktien berechtigt sein sollen, auf je zwei alte Aktien eine neue zum Kurse von einhundertundzehn Prozent plus Schlußnotenstempel während eines Zeitraums von drei Wochen zu be⸗ ziehen. Alle sonstigen Modalitäten sind von dem Aufsichtsrathe festzusetzen.

Homburg v. v. H., den 22. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht. JT.

Königsberg, Pr. Haudelsregister. [76708] Der Kaufmann Albert Baehring aus Königs⸗ berg i. Pr. hat hier unter der Firma Albert Baehring eine Handelsniederlassung begründet. Dies ist unter Nr. 3786 in unser Firmenregister eingetragen am 23. Februar 1898. Königsberg i. Pr., den 23. Februar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Königsberg, Pr. Haudelsregister. [76709] Für die Firma „Ernst Kaun, Buchdruckerei“

Krefeld.

ist dem Herrn Franz Kühntein zu Koͤnigsberg Pro⸗

Dies ist in unserm Prokurenregister unter Nr. 1257 am 23. Februar 1898 eingetragen. Königsberg i. Pr., den 23. Februar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

[75872] In das Gesellschaftsregister ist eingetragen am heutigen Tage sub Nr. 2236:

Die durch Gesellschaftsvertrag vom 10. Januar 1898 und Nachtragsvertrag vom 14. Februar 1898 gegründete Aktiengesellschaft mit der Firma: „Kre⸗ felder Seidenfärberei A. G.“ und dem Sitze in Krefeld.

Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung und der Betrieb von Färbereien und verwandten Unternehmungen aller Art, insbesondere die Her⸗ stellung von Farbstoffen, sowie der Erwerb und die Veräußerung von Grundstücken zu Gesellschafts⸗ zwecken.

Das Unternehmen ist in der Dauer nicht be⸗ schränkt.

Das Grundkapital beträgt 2 000 000 und ist zerlegt in 2000 auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000

Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch je einmaligen Abdruck im „Deutschen Reichs⸗ Anzeiger“, in der „Kölnischen Zeitung“ und in der „Krefelder Zeitung“. Die Bekanntmachungen des Vorstandes müssen in der Weise unterzeichnet sein, daß der Firma der Gesellschaft oder der Benennung des Vorstandes der Gesellschaft die Unterschrift eines Vorstandsmitgliedes beigefügt ist.

Die Bekanntmachungen des Aufsichtsrathes werden in der Weise unterzeichnet, daß der Benennung des Aufsichtsrathes der Gesellschaft die Unterschrift des .“ oder seines Stellvertreters beigefügt wird.

Urkunden und überhaupt alle schriftlichen Er⸗ klärungen sind für die Gesellschaft nur dann ver⸗ bindlich, wenn sie mit deren Firma unterzeichnet oder unterstempelt sind und eines der beiden Vorstands⸗ mitglieder seine Namensunterschrift beigefügt hat.

Der Vorstand besteht aus 2 Personen. Dieselben werden nach Stimmenmehrheit vom Aufsichtsrathe ernannt. Mitglieder des Vorstandes sind: 1) Färberei⸗ besitzer August Biermann, 2) Färbereibesitzer Wil⸗ helm Hauser, beide zu Krefeld.

Mitglieder des Aufsichtsraths sind:

1) Färbereibesitzer Carl Emil Puller zu Bockum,

2) Fritz Puller zu Krefeld,

3) Kaufmann Hartmann

Zürich.

Die Berufung der Generalversammlung der Aktio⸗ näre erfolgt unter Mittheilung der Tagesordnung durch den Vorsitzenden des Aussichtsraths oder dessen Stellvertreter mittels einmaliger Bekanntmachung.

Gründer sind:

1) Carl Emil Puller, Färbereibesitzer, zu Bockum

wohnend,

2) Fritz Puller, Prokurist,

3) August Biermann, Färbereibesitzer,

4) Wilhelm Hauser, Färbereibesitzer,

sämmtlich zu Krefeld wohnend,

5) Hartmann Ruegg⸗Konegger, Kaufmann, zu

Zürich wohnend.

Dieselben haben sämmtliche Aktien übernommen. Die Aktionäre Carl Emil Puller und August Bier⸗ mann haben das Vermögen der Handelsgesellschaft C. E. Puller hier auf das Grundkapital eingelegt und auf die Gesellschaft übertragen, nämlich die nach⸗ bezeichneten Vermögensstücke:

A. Die zu dem bezeichneten Vermögen gehörenden im Gesellschaftsvertrage kataster⸗ und grundbuch⸗ einzeln aufgeführten —, in der Stadtgemeinde Krefeld an der Uerdingerstraße, an der Florastraße und am Nordwall belegenen Grundflächen nebst allen unbeweglichen Zubehörungen und aufstehenden Gebäulichkeiten.

B. Die auf den vorbezeichneten Grundflächen und in den dazu gehörigen Gebäulichkeiten befindlichen beweglichen Maschinen, Färbereibetriebsmaterialien, Färbereigeräthschaften und Geschäftsutensilien.

Der Gesammtwerth dieser von den beiden ge⸗ nannten Gründern zu gleichen Theilen gemachten Einlagen ist abgeschätzt auf 2 700 000 ℳ, wovon 466 000 auf die Einlage zu B. fallen. Für die Einlagen haben die Genannten Aktien im Werthe von 1 580 000 übernommen, sodaß der Betrag von 1 120 000 ihnen zu vergüten ist.

Die in Gemäßheit des Art. 209 h. des Handels⸗ gesetzöuchs von der Handelskammer zu Krefeld be⸗ stellren Revisoren sind: 1) Dr. Richard Zeyß, Syndikus der Handelskammer, und 2) vereideter Bücherrevisor Friedrich Nievejan, beide zu Krefeld.

In das Prokurenregister ist gleichzeitig unter Nr. 1862 eingetragen:

Dem Subdirektor Otto Roemer und dem Bureau⸗ Chef Josef Felder, beide zu Krefeld, ist die Befug⸗ niß ertheilt, in Gemeinschaft die Aktiengesclschaft „Krefelder Seidenfärberei A. G.“ per procura zu zeichnen.

Krefeld, den 18. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Ruegg⸗Honegger zu

diese

——

Langenberg, Rheinland. 71776710)] Bekanntmachung.

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 79. eingetragen die Firma „Gaswerk Neviges, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“. Die Gesellschaft ist begründet durch notariellen Vertrag vom 15. Februar 1898. Sie hat ihren Sitz in

Gegenstand des Unternehmens ist der Weiterbetrieb und die Fortsetzung der bisher von der Aktien⸗ Kommandit⸗Gesellschaft für Gasbeleuchtung Peters & Cie. in Neviges beziehungsweise von dieser Gesell⸗ schaft in Liquidation betriebenen Gasfabrik.

Das Stammkapital beträgt 50 000 (fünfzigtausend) Mark. Zur Deckung der Einlagen sämmtlicher Gesellschafter, nämlich: 1

a. der Firma D. Peters & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Elberfeld mit . 22 000

b. des Rentners Gustav Lucas zu Elberfeld mit. 10 000

Neviges.

c. des Rentners Julius Lucas zu Loc666900 d. der Kommanditgesellschaft Schaefer & Co. zu Elberfeld tit 8 000 e. des Bauführers Franz Lohe zu 44*“*“” Sa. 50 000 sollen die Gesellschafter in ihrer Eigenschaft als alleinige Besitzer der Aktien der in Liquidation be⸗

findlichen Aktien⸗Kommanditgesellse t beleuchtung Peters & Co. zu Neviges vas Vermögen dieser Gesellschaft nach Maßgabe ihrer, der Einlage gleichkommenden Betheiligung einwerfen, aämlich: a. die Gasfabrik bezüglich das zu Neviges ge⸗ legene, im Grundbuche von Neviges Art. 231 8 getragene Grundstück Nr. 2014/496 mit den darauf errichteten Gebäuden einschließlich der unbeweglichen Anlagen als Gaskessel, Zisternen sowie Ofen, werth⸗ helchäitti 66814 b. die beweglichen Maschinen als Apparate, Gasuhren und sonstiges In⸗ ventar sowie sämmtliche Bestände an Theer, Koks, Reinigungsmasse und Ausrüstungsgegenständen werthgeschätzt 111X4X“ c. Außenstände im Betrage von 9 909,40 Sa. 50 000,— Geschäftsführer der Gesellschaft sind Fabrikant Julius Peters in Elberfeld und Kaufmann Wilhelm Korff in Neviges. Jeder von ihnen ist zur alleinigen Geschäftsführung befugt. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger. Langenberg, den 23. Februar 1898. Königliches Amtsgericht.

Leipzig. [76711]

Auf dem die Aktiengesellschaft in Firma Säch⸗ sische Wollgarn⸗Fabrik, vorm. Tittel & Krüger in Leipzig⸗Plagwitz betreffenden Fol. 6745 des Handelsregisters für den Bezirk des unterzeich⸗ neten Amtsgerichts ist heute eingetragen worden, daß die Generalversammlung der Akionäre vom 11. Fe⸗ bruar 1898 beschlossen hat, das Grundkapital der Gesellschaft durch Ausgabe von 1150 auf Inhaber lautende Aktien zu 1000 um 1 150 000 zu erhöhen und den Mindestbetrag, für welchen diese Aktien ausgegeben werden können, auf 125 % des Nennwerthes festzusetzen.

Leipzig, den 24. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIB. Schmidt. .

Lennep. [76814] In unserem Prokurenregister ist unter Nr. 117 die seitens der Handelsgesellschaft E. ℛ& W. Grüderich zu Lennep dem Heinrich Fölzer zu Lennep ertheilte Prokura eingetragen worden. Lennep, den 24. Februar 1898. Königliches Amtsgericht. III.

Lötzen. Handeleregister. [76712] In unser Firmenregister ist am 22. Februar 1898 eingetragen, daß die sub Nr. 45 eingetragene Firma: L. Graffenberger zu Widminnen Inhaberin Fräulein Laura Graffenberger zu Widminnen gelöscht ist. Lötzen, den 22. Februar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5

Lübeck. Handelsregister. [76871]

Am 24. Februar 1898 ist eingetragen:

auf Blatt 1813 bei der Firma „J. Happ & Linnartz“. 2 1

Der Gesellschaster Joseph Happ ist ausgetreten.

Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst.

Das Geschäft mit der Firma ist auf den Gesell⸗ schafter Anselm Joseph Linnartz als alleinigen In⸗ haber übergegangen. 8

Lübeck. Das Amtsgericht. Abtheilung II.

Lüdenscheid. [76715]

In unser Firmenregister ist unter Nr. 656 die Firma Lüdenscheider Dampffärberei und Chemische Waschanstalt Robert Thomas mit dem Sitz zu Lüdenscheid und als deren Inhaber

der Färbereibesitzer Robert Thomas zu Lüdenscheid

heute eingetragen. Lüdenscheid, den 24. Februar 1898. Kobönigliches Amtsgericht. Meinertshagen. Bekanntmachung. [76716] In unser Gesellschaftsregister ist am heutigen Tage unter Nr. 26 die hierselbst errichtete offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Lohmann EEE“ mit dem Bemerken eingetragen worden, daß Gesell⸗ schafter derselben der Kausmann August Lohmann, der Werkmeister August Friedrich Welschehold, beide in Meinertshagen, und der Kaufmann Hermann Garschagen in Remscheid sind, daß die Gesellschaft am 1. Februar 1898 be⸗ gonnen hat und jeder der Gesellschafter zur Ver⸗ tretung befugt ist. Meinertshagen, den 23. Februar 1898. Königliches Amtsgericht.

Mülhausen, Els. Handelsregister [76777] des Kais. Landgerichts Mülhausen. Unter Nr. 486 Band IV des Firmenregisters ist heute die Firma O. C. F. Hoffmann in Mül⸗ hausen eingetragen worden. Inhaber ist der Drosophorefabrikant Otto Carl Ferdinand Hoff⸗ mann, zu Mülhausen wohnend. Mülhausen, den 25. Februar 1898. Der Landgerichts⸗Ober⸗Sekretär: Stahl.

Nakel. Bekanntmachung. [76713] In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 62. eingetragene Firma L. Loewenheim zu Nakel am heutigen Tage gelöscht worden. Nakel, den 21. Februar 1898. Königliches Amtsgericht.

Nassau, Lahn. [76815] In dem hiesigen Prokurenregister wurde heute zur Firma der Gebrüder Wagner, Nassauer Unionsbrauerei zu Nassau eingetragen: 1 a. Unter Nr. 5: Die dem Emil Pfau ertheilte Prokura ist erloschen. b. Unter Nr. 9: Dem Kaufmann Fritz Beyer

dahier ist für die Firma an Stelle des S

Prokura ertheilt worden. Nassau, 23. Februar 1898. Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.

Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße N.

für Gas.

8

8

Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem be

Central Handels⸗Register

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Rei Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗

zum Deutschen 51.

Zehnte Beilage

ichs⸗ Berlin, Montag,

nzeiger ind göniglch Prerbisce

den 28. Februar

8 8

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Genoffenschafts⸗ Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und sor

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

nderen

Uer

kann durch alle Post⸗Anstalten, für

Handels⸗Negister.

Neustadt, Schwarzw. [76714] Handelsregister. Nr. 1729. Zu O.⸗Z. 73 des Ges.⸗Reg. Firma Kirner & Cie in Lenzkirch wurde eingetragen: Ehevertrag des Theilhabers Gustay Adolf Spiegel⸗ halder, Kaufmann in Heidelberg, mit Luise Theresia Zwick von Neustadt a. d. Haardt, errichtet am 25. August 1897. Hiernach ist die Gütergemeinschaft auf die reine Errungenschaft beschränkt. Neustadt i. Schwarzw., 18. Februar 1898. Gr. Bad. Amtsgericht. Eckhard.

Oldenburg, Holstein. [76717] Bekaunntmachung.

In das hiesige Gesellschaftsregister ist zu Nr. 2 „Kreis Oldenburger Eisenbahn⸗Gesellschaft“ in Spalte 4 „Rechtsverhältnisse der Gesellschaft“ heute Folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung zu Heiligenhafen vom 22. Mai 1897 und der General⸗ versammlung zu Neustadt i. H. vom 29. September 1897 ist der Gesellschaftsvertrag dahin abgeändert:

§ 1 erhält folgenden Zusatz:

„Der Zweck der Aktiengesellschaft wird durch den Bau und den Betrieb einer Nebeneisenbahn von Oldenburg i. H. nach Heiligenhafen erweitert.“

Außerdem ist in § 1, Zeile 3, statt sekundäre Eisenbahn“ zu setzen „Nebeneisenbahn“.

§ 4 erhält folgenden Zusatz:

Infolge des Baues der Nebeneisenbahn von Olden⸗ burg i. H. nach Heiligenhafen wird das Anlage⸗ kapital von 1 200 000 Reichsmark um 1 100 000 Reichsmark, also auf 2 300 000 Reichsmark, erhöht. Das Erhöhungskapital von 1 100 000 Reichs⸗ mark wird aufgebracht durch Ausgabe von 1100 Stück auf den Inhaber lautenden Stamm⸗Aktien Litt B.

1000 Reichsmark. .

§ 6 wird folgendermaßen geändert: 1) Die Ziffer 1 des Absatzes 1, also lautend: „Durch Zuweisung des nach vollständigem Aus⸗ bau und vollständiger Ausrüstung der Bahn ver leibenden Restes des Gesellschaftskapitalaas fällt fort. 8

2) Der Absatz 2 erhält folgende Fassung:

„Dieser Fonds ist bis zur Höhe von 25 000 zu verstärken und auf dieser Höhe zu erhalten.“

§ 7 wird folgendermaßen geändert:

Statt der Worte „ertheilende landesherrliche Kon⸗ zession“ sind zu setzen die Worte „ertheilenden landes⸗ herrlichen Konzessionen“. 8

§ 11 wird Lelgendermehas geändert:

Absatz 3 erhält folgende Fassung:

„Insoweit eine Betheiligung des Staates und des Kreises Oldenburg an dem Grundkapitale der Ge⸗ sellschaft stattfindet, wird über dieselbe statt der Aus⸗ fertigung und Behändigung einer entsprechenden An⸗ zahl Aktien je eine einzige Urkunde ausgestellt, mit deren Besitz dieselben Rechte wie mit dem Besitze der Aktien verbunden sind. Es bleibt jedoch dem Staate und dem Kreise vorbehalten, gegen Rück⸗ gabe ihrer Urkunde die Ausfertigung und Behändi⸗ gung der entsprechenden Anzahl Aktien jeder Zeit zu verlangen.“

Der Paragraph erhält folgenden Zusatz 4:

„Die zufolge des Zusatzes zu § 4 auszugebeiden neuen 1100 Etuck Stamm⸗Aktien Litt. B. werden unter gleichmäßiger Beachtung des dritten Absatzes auf jeden Inhaber lautend unter fortlaufender Nummer nach dem anliegenden Schema E. mit der ersten 10 jährigen Reihe von Dividendenscheinen nach dem Schema F. und mit einem Talon nach dem Schema G. ausgeferigt.

§ 12 erhält folgenden Zusatz:

„Auf die Stamm⸗Aktien Litt. B. fin binnen einer von der Direktion festzusetzenden Frist zunächst 25 %, einzuzahlen, worauf die weitere Einzahlung nach Be⸗ dürfniß des Baues der Nebeneisenbahn von Olden⸗ burg i. H. nach Heiligenhafen von der Direktion in Raten von höchstens 20 % ausgeschrieben wird und innerhalb einer Frist von 4 Wo een an der zu be⸗ zeichnenden Zahlstelle zu leisten ist.

§ 13 erhält folgende Fassung:

„In Betreff der Folgen des Verzuges der Altio⸗ näre bei Einzahlung der ausgeschriebenen Raten finden die Bestimmungen der Artikel 184 bis 184c. und 219 des Handelsgesetzbuches in der Fassung des Gesetzes, betreffend die ommanditgesellschaften auf Aktien und die Aktiengesellschaften, vom 18. Juli 1884 (R.⸗G.⸗Bl. S. 123 ff.) Anwendung.“

§ 14 erhält feadhe Zusatz:

„Ueber die von dem Staate und dem Kreise Oldenburg auf ihre Antheile an dem erhöhten Attienkapstal geleisteten Einzahlungen wird jedesmal eine einzige S ausgestellt“.

§ 15 erhält folgende Fassung:

„Die eingezahlten Raten der Stamm⸗Aktien Litt. B. werden nach erfolgter Volleinzahlung des Nennwerthes bis zum Ablauf des Monats, in welchem der Betrieb auf der Nebeneisenbahn von e nach Heiligenhafen eröffnet wird, jedenfalls aber nich öber denjenigen Monat hinaus, in welchem die in der Konzessionsurkunde bestimmte Baufrist abläuft, mit 3 % aus dem Baukapital verzinst, soweit die erübrigten Mittel solches zulassen“.

Ziffer 4 des § 16 erhält folgenden Zusatz:

„wobei bezüglich der Aktien Litt. B. be stimmt wird, daß dieselben vom Tage der Betriebseröffnung der Bahnstrecke von Oldenburg nach Heiligenhafen an gerechnet in Bezug auf die Dividende it d alten Aktien gleichberechtigt sein sollen“.

en 8

Der erste Satz des Absatzes 1 des § 22 erhält folgende Fassung:

„Jede alte Aktie gewährt eine Stimme und jede Aktie Litt. B. gewährt zwei Stimmen“.

Zwischen dem vorletzten und letzten Absatz des § 30 ist folgender neuer Absatz einzuschalten:

„Die Mitglieder des Aussichtsraths müssen An⸗ gehörige des Deutschen Reiches sein und ihren Wohnstt, soweit nicht vom Minister der öffentlichen Arbeiten Ausnahmen zugelassen werden, im Deut⸗ schen Reich haben.“

1 § 34 erhält folgende Fassung:

„Die Direktion besteht aus 5 Mitgliedern. Die Wahl derselben sowie die Bestimmung des Vorsitzenden und seines Stellvertreters und die Fest⸗ sebzung der mit denselben abzuschließenden Verträge teht dem Aufsichtsrath zu.

Die Wahl des Vorsitzenden und der technischen Mitglieder der Direktion bedarf der Bestätigung des Ministers der öffentlichen Arbeiten.“

Oldenburg i. H., den 22. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Paderborn. Bekanntmachung. [76719] In unser Firmenregister ist bei Nr. 327 eingetragen worden, daß das unter der Franz Wame⸗ ling Ww. hierselbst bestehende Handelsgeschäft durch Vertrag auf den Kaufmann Adolf Wameling hier übergegangen ist, der es unter der unveränderten Firma fortfüͤher⸗ Die Firma ist unter Nr. 381 des Firmenregisters mit dem Bemerken neu eingetragen worden, daß deren Inhaber der Kaufmann Adolf

Wameling hierselbst ist. Paderborn, den 8. Februar 1898. Königliches Amtsgericht.

Paderborn. Bekanutmachung. [76718] In unser Gesellschaftsregister ist bei der Firma

„Paderborner Aktienbrauerei zu Paderborn“

(Nr. 48 des Registers) Kolonne 4 eingetragen:

In der Generalversammlung vom 28. Dezember 1897 ist beschlossen, die Mitglieder des Aufsichts⸗ raths von 3 auf 4 zu vermehren und als viertes Mitglied der Banqnier Nicolaus Ransohoff zu Paderborn für die Zeit vom 1. Januar 1898 bis 1. Januar 1901 gewählt.

Außerdem ist beschlossen, den ersten Absatz des § 16 des Statuts zu ändern, wie folgt: § 16. Alle Urkunden und Erklärungen der Direktion sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie mit der Firma

der Gesellschaft unterzeichnet und falls nur ein Direktor gewählt, mit der eigenhändigen Unterschrift desselben oder dessen Vertretung versehen werden. Fungieren mehrere Direktoren, so muß außer der Unter⸗ zeichnung der Firma die eigenhändige Unterschrift zweier Direktoren oder deren Vertretung oder eines Direk⸗ tors oder dessen Vertretung und eines Prokuristen, endlich zweier Prokuristen hinzukommen. Die in Vorstehendem für einen Direktor oder mehrere Direk⸗ toren vorgesehene „Vertretung“ kann nach Wahl des Aufsichtsraths aus einer oder mehreren Per⸗ sonen bestehen (cfr. § 18). Bei Aufnahme von Darlehen und Löschung von eingetragenen Posten muß ferner dem noch hinzutreten die Genehmigung id Unterschrift des Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder dessen Stellvertreters.

Paderborn, den 10. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Parchim. TP1I In das Handelsregister ist unter Nr. 288 die zu Marnitz bestehende Firma C. Wegner des Kauf⸗ manns Carl Wegner daselbst heute eingetragen. Parchim, den 24. Februar 1898. Großherzogliches Amtsgericht.

Rauschenberg. [76722] In unser Firmenregister ist unter Nr. 48 zufolge Verfügung vom 24. . M. am 24. d. M. folgender Eintrag gemacht worden: Fhmn „Maier und Seipp“ in Halsdorf. er Kaufmann Anton Maier und der Johannes Seipp zu Halsdorf sind Inhaber der Firma „Maier und Seipp“ laut Anmeldung vom 24. Februar 1898. Rauscheuberg, den 24. Februar 189838. 8 Königliches Amtsgericht. Amelung.

Remscheid. 77276724]

latt unter dem Titel

für das Deutsche Reich. An.. 51)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Bezugspreis beträgt 1 50 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern

osten 20 ₰4.

Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

begonnen, ist in Rustschuk. Die Gesellschafter sind der Doctor med. Noah Nathan Loewenthal zu Rustschuk und der Ingenieur Moritz Loewenthal zu Rustschuk. Die Befugniß, die Gesellschaft zu ver⸗ treten, steht jedem Gesellschafter einzeln zu. Rustschuk, den 21. Februar 1898Z. Der Kaiserlich Deutsche Konsul: Feindel.

St. Blasien. Handelsregister. [76725] Nr. 1330. In das Firmenregister ist unter O.⸗Z. 112, Firma Gebrüder Köpfer in St. Blasfien unterm Heutigen eingetragen worden: „Der Handelsbetrieb ist von St. Blasien nach Schönau verlegt.“ St. Blasien, 18. Februar 1898. Großh. Amtsgericht (Unterschrift. “““

Schleusingen. G“ [76726]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 31 die zu Frauenwald errichtete offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Schmidt & Schübel mit dem Bemerken eingetragen worden, daß Gesellschafter der⸗ selben der Glasbläser Albert Schmidt zu Frauen⸗ wald und der Werkführer Wilhelm Karl Schübel zu Wien sind. Die Vertretung der Gesellschaft darf von beiden Gesellschaftern nur in Gemeinschaft aus⸗ geübt werden. Die Gesellschaft hat am 15. Sep⸗ tember 1897 begonnen.

Schleusingen, den 24. Februar 1898. .

Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

Schweidnitz. [76727] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 573 ein⸗ fet. g Firma Adolph Paul ist heute gelöscht

worden. Schweidnitz, den 23. Februar 1898. Königliches Amtsgericht.

Siegburg. 776728] In unser Gesellschaftsregister ist heute zu Nr. 33 Firma Albert & Scharrenbroich zu Zange bei Siegburg eingetragen: 1u““ Der Kaufmann Karl in der Stroth zu Köln ist am 19. Februar 1898 als offener Gesellschafter in die Handelsgesellschaft eingetreten und ist zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft wie jeder der anderen Ge⸗ sellschafter berechtigt. Siegburg, den 23. Februar 1898. Königliches Amtsgericht. I.

Siegen. 818819

In dem Gesellschaftsregister ist unter Nr. 78 be der Firma eZ Rolandshütte bei Siegen mit dem Sitze in Haardt bei Siegen heute eingetragen worden:

1) Der Sitz der Gesellschaft ist jetzt Weidenau bei Siegen.

2) Durch Beschluß der gemeinsamen außerordent⸗ lichen Generalversammlung der Aktionäre vom 2 Fe⸗ bruar 1898 und der sich daran anschließenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlungen der Inhaber der Vorzugs⸗Aktien und der Inhaber der Stamm⸗Aktien vom felbigen Tage sind die Vorzugs⸗Aktien vom Beginn des laufenden Geschäftsjahres ab mit den Stamm⸗Aktien völlig gleichgestellt, und kommen die denselben bisher statutenmäßig zustehenden Vorrechte sämmtlich in Wegfall; ist das Grundkapital der Gesellschaft um Vierhundertneunundsechzigtausend fünfhundert Mark durch Ausgabe von Dreihundert⸗ dreizehn auf den Inhaber lautender neuer, mit den alten gleichberechtigter Aktien, jede zu Fünfzehn⸗ hundert Mark, erhöht; ist das bisherige Gesellschafts⸗ 12Zs aufgehoben und durch ein neues ersetzt.

etzteres ist in seiner ganzen Fassung ebenfalls zur Eintragung gelangt.

Siegen, den 23. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht.

Solingen. [76729]

In unser Firmenregister ist Folgendes eingetragen worden:

I. Bei Nr. 499 Firma J. F. Kremer zu Solingen —: Das Handelsgeschäft ist durch Erb⸗ gang und Vertrag auf die Wittwe Johann Friedrich Kremer, Amalie, geb. Buchholz, zu Solingen über⸗

egangen, welche dasselbe unter unveränderter Firma ortsetzt. Vergl. Nr. 897 des Firmenregisters.

II. Bei Nr. 897: Die Firma J. F. Kremer mit dem Sitze zu Solingen und als deren Inhaber die

In das hiesige andels⸗Gesellschaftsregister wurde hee unter 8 378 zu der Firma König &᷑ Com in Remscheid folgender Vermerk eingetragen.

Die Firma ist geändert in: 1“

82 t 8 Corggs 8

Remscheid, den 23. Februar . .

nschein,s Amtsgericht. Abtheilung II.

Remscheid. [76723]

In das biesige Handels⸗Prokuren⸗Register wurde heute unter Nr. 250 zu der Firma Eduard Katt⸗ hagen in Remscheid vermerkt, daß die dem Kauf⸗ mann Jean in Remscheid ertheilte Pro⸗ kura erloschen ist.

R eid, den 24. Februar 1898.

en scheid hes Amtsgericht. Abtheilung II.

Rustschuk. Handelsregister [76527]

des Kaiserlich Deutschen Vize⸗Konsulats h neeglchar geuss eric u Nr. 2

f aftsregister 1 deIn bef cen. Gclencanben & Coe., Bonbons⸗

abrik, am 21. Februar 1898 eingetragen worden. Fn der Gesellschaft, welche am 1. Januar 1898

Wittwe Johann Friedrich Kremer, Amalie, geb. Buchholz, daselbst. Solingen, den 23. Februar 1898. Königliches Amtsgericht. 3.

Stettin. [76730] In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 848 vermerkte Firma „Wm Heinr. Meyer“ zu Stettin gelöscht worden. Stettin, den 23. Februar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 15.

Stettin. [76731] In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 1446 eingetragene Firma „Eduard Gardeicke“ zu Stettin gelöscht worden. Stettin, den 24. Februar 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 15.

Strelitz. [76732]

ufolge Verfügung vom 22. d. M. ist in das hiesige Handelsregister Fol. 47 Nr. 47 zur Firma „Norddeutsche Goldleistenfabrik für Export, Heldt & Hoffmann“ eingetragen:

Kol. 5. Als Gesellschafter ist am 1. Januar 1898 eingetreten: 1

der Kaufmann Georg Ernst Karl Weise in Strelitz.

Kol. 6. Der Kaufmann Georg Ernst Karl Weise ist zur Vertretung der Gesellschaft und zur selbst⸗ ständigen Zeichnung der Firma berechtigt.

Strelitz, den 24. Februar 1898.

Großherzogliches Amtsgericht.

Giehrke.

9

Tilsit. Bekanntmachung. [76733] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 910 die Firma „A. Paegert“ zu Tilsit und als deren Inhaber der frühere Zimmermeister Albert Paegert in Tilsit eingetragen. 1 Gleichzeitig ist unter Nr. 106 des Prokurenregisters eingetragen, daß dem früheren Kaufmann Richard Hecht in Tilsit für die vorgedachte Fi ertheilt ist. Tilsit, den 19. Februar 1898. 1 8 Ksönigliches Amtsgericht

viersen. 1767351

In das Gesellschaftsregister wurde heute unter Nr. 20 bei der Firma Th. & W. Schnitzler zu Viersen Folgendes eingetragen:

Die Firma ist durch Beendigung der Liquidatio erloschen.

Viersen, den 21. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht

Viersen. [767361

In das Gesellschaftsregister wurde heute unter Nr. 54 bei der Firma Gebr. Haasen zu Viersen Folgendes eingetragen:

Die Gesellschaft ist durch den Tod des Gesell schafters Moritz Haasen aufgelöst. Der Kaufman Peter Haasen in Viersen setzt das Handelsgeschäf unter unveränderter Firma fort. 1

Unter Nr. 217 des Firmenregisters ist heute die Firma Gebrüder Haasen mit der Niederlassung in Viersen und als deren Inhaber der Kaufmann Peter Haasen daselbst eingetragen worden.

Viersen, den 21. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht

Viersen. [76734] Unter Nr. 216 des Firmenregisters wurde heute die Firma Joh. Gehlen mit der Niederlassung in Viersen und als deren Inhaber der Maschinenbauer Johann Gehlen daselbst eingetragen. Viersen, den 21. Februar 1898. Königliches Amtsgericht

Villingen, Baden. [74872] Handelsregister⸗Einträge.

Nr. 2906. In das diesseitige Gesellschaftsregister wurde eingetragen:

Zu O.⸗Z. 120. Vöhrenbacher Metallwaren fabrik Dreh⸗, Frais⸗ und Stanzwerke mit Sitz in Vöhrenbach.

Die Gesellschafter sind: 3 1) Wilhelm Hornung, Privatmann in Vöhren⸗

bach. Derselbe ist verheirathet mit Lydia

Ganter von Vöhrenbach. Nach dem Ehe⸗

vertrag d. d. Vöhrenbach, den 9. Mai 1873,

wirft jeder Ehetheil 50 Gulden in die Ge

meinschaft ein, während das Fe. gegen⸗ wärtige und zukünftige Fahrnißeinbringen mit den darauf haftenden Schulden von der Ge⸗ meinschaft ausgeschlossen wird.

Carl Volk, Mechaniker in Vöhrenbach, ver⸗

heirathet mit Margaretha Haas von St Georgen, ohne Ehevertrag. 3) Heinrich Ludwig, Mechaniker in Vöhrenbach, verheirathet mit Anna Catharina Schuler von St. Georgen, ohne Ehevertrag. .

4) Ceno Maier, Kreuzwirth in Vöhrenbach, ver⸗ heirathet mit Albertine Stöhr von Villingen, ohne Ehevertrag.

Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Ge⸗ sellschafter in Gemeinschaft mit einem anderen Ge⸗ sellschafter berechtigt. Zur Zeichnung der Gesellschaft ist der Gesellschafter Wilhelm Hornung allein und bei dessen Verhinderung der Gesellschafter Ceno Maier allein berechtigt. Die Gesellschaft hat am 1. November 1897 begonnen.

Villingen, den 12. Februar 1898.

Gr. Amtsgericht Gunzert.

Weener. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist heute zu Blatt 173 verzeichneten Firma: 8

„J. Philipson zu Weener“

Folgendes eingetragen: b 8 8.,

Erlöschen der Firma: Die Firma ist erloschen.

Weener, den 24. Februar 1898.

Königliches Amtsgericht. I.

Wiesbaden. Bekanntmachung. [76738] In unser Firmenregister ist am 23. Februar 1898 eingetragen worden, daß die unter Nr. 978 registrierte Firma „Gg. Bücher Nachf.“ erloschen ist. Die Firma ist demzufolge im Firmenregister gelöscht

worden. Wiesbaden, den 23. Februar 1898. [76739]

Königliches Amtsgericht. 7. Wipperfürth.

Bei der unter Nr. 22 unseres Gesellschaftsregisters eingetragene Firma C. & E. Hamm zu Wipper⸗ fürth ist heute Folgendes vermerkt worden