63. 82 7 Befestigungsvorrichtung füͤr Lenk⸗ stangen u. s. w. 8 278. 91 008. Streichholz mit Zündmasse an
beiden Enden. 85. 84 703. In eine Abortgrube eingesetzter Behälter u. s. w. Berlin, den 2. Mai 1898. 1 Kaiserliches Patentamt. von Huber.
Handels⸗Register.
Die nemaes tessäerh se über Aktiengesellschaften und Kommanditgesellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ registereinträge aus dem Königreich Sachsen, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Ffnhh res. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht
beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw.
abends, die letzteren monatlich.
Aachen. [7824] Unter Nr. 5176 des Firmenregisters wurde die Fe „Georg Stahlhuth“ mit dem Orte der iederrassung Aachen⸗Burtscheid und als deren Inhahber der Orgelbauer Georg Stahlhuth in Aachen⸗ Burtscheid eingetragen. “ Aachen, den 23. April 1898. 8 Koönigliches Amtsgericht. Abth. 5. 8 ““
18787]
onn⸗
Anchen. [7825] Unter Nr. 1792 des Prokurenregisters wurde die für die Firma Georg Stahlhuth zu Aachen⸗ Burtscheid dem Orgelbauer Eduard Stahlhuth daselbst ertheilte Prokura eingetragen. 1“ Aachen, den 23. April 1898. ““ Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5H.
Aachen. [8541]
Bei Nr. 2206 des Gesellschaftsregisters, woselbst die offene Handelsgesellschaeft unter der Firma „Schlößer & Wenzel“ mit dem Sitze zu Aachen verzeichnet steht, wurde in Spalte 4 vermerkt: Der Kaufmann Alfred Woldemar Rudhardt zu Aachen ist am 27. April 1898 als Handelsgesellschafter ein⸗ getreten. .
Aachen, den 27. April 1898.
1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Aachen. [8543] Unter Nr. 2325 des Gesellschaftsregisters wurde die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Van⸗ hauten & Plumen mit dem Sitze zu Aachen eingetragen. Die Gesellschafter sind: Paul Van⸗ hauten, Architekt, und Leonard Plumen, Architekt, beide in Aachen. Die Gesellschaft hat am 25. April 1898 begonnen. Aachen, den 28. April 1898. ““ Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5. Aachen. [8542]
Unter Nr. 5177 des Firmenregisters wurde die Firma L. Lugen — von Seyffertitz mit dem Orte der Niederlassung Aachen⸗Burtscheid und als deren Inhaber der Kommissionär Leonhard Lugen in Aachen⸗Burtscheid eingetragen.
Aachen, den 28. April 1898.
Königliches Amtsgericht. Abth. 5. 8
Aachen. Berichtigung. [8544] Bei der Eintragung der Firma L. Ph. Hemmer,
Gesellschaft mit beschränkter Haftung in
Aachen muß es unter g. nicht „Die Gesellschafter
sind“, sondern „Die Geschäftsführer sind: heißen. Aachen, den 29. April 1898.
önigliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
“ Baden-Baden. .
Nr. 8486. Zu 8 108 des diesseitigen schaftsregisters wurde
Handelsregister. Gnn-
esell⸗ eute eingetragen: die Firma „Sanatorium Quisisana Gesellschaft mit
beschränkter Heftagg. Der Gesellschaftsvertrag ist vom 9. April 1898. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Uebernahme und Fortführung der seither von dem Gesellschafter Medizinal⸗Rath Dr. Baum⸗ gärtner für alleinige Rechnung geführten Heilanstalt „Quisisana“ dahier, nebst allem, was zur gedeih⸗ lichen Entwicklung dieses Unternehmens nützlich er⸗ scheint. Das Stammkapital beträgt 318 000 ℳ und setzt sich unter anderem aus folgenden Stamm⸗ einlagen zusammen: des Herrn Medizinal⸗Raths Dr. Baumgärtner von 215 000 ℳ, welcher seine Heilanstalt „Quisisana“, Bismarkstraße Nr. 7 da⸗ hier, Plan 32 Güternummer 2043 y, zus. 41 a 80 qm, unter der Bedingung in die Gesellschaft ein⸗ bringt, daß von dem Uebernahmspreis von 500 000 ℳ der Betrag von 215 000 ℳ auf die Stammeinlage des Inferenten angerechnet wird. Die Gesellschaft ist vorerst auf die Dauer von 10 Jahren geschlossen. Erfolgt vor Ablauf des neunten Jahres von keiner Seite eine Kündigung, so geht die Gesellschaft still⸗ een; um weitere 10 Jahre weiter und so fort. is Geschäftsführerin ist bis auf weiteres die Gesell⸗ schafterin Frau Baronin Helene von Tresckow in Baden bestellt und als deren Stellvertreter Herr Medizinal⸗ Rath Dr. Baumgärtner und als dessen Stellver⸗ treter Herr Dr. Heinrich Baumgärtner in Baden. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen unter dem Firmennamen mit Beisatz des Namens des Geschäftsführers bezw. Stellvertreters im „Badener Tageblatt“. 1 16“ u⸗Baden, den 20. April 189b88. Großh. Amtsgericht I. Fr. Mallebrein. Berlin. Handelsregister [8810] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 27. April 1898 sind am 28. April 1898 folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 16 878, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Bank für electrische Industrie mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: In Ausführung des Generalrersammlungs⸗ beschlusses vom 17. Dezember 1897 ist das Grundkapital um 4 000 000 ℳ erhöht worden. Das Grundkapital beträgt nunmehr 8 000 000 ℳ Dasselbe ist eingetheilt in 8000 auf jeden In⸗ haber und je über 1000 ℳ lautende Aktien.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 3221, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
Brauerei Königstadt Actien⸗Gesellschaft ean dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗
agen:
Der Kaufmann Heinrich Friedmann ist aus dem Vorstand geschieden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 8420, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
Württembergische Metallwaarenfabrik mit dem Sitze zu Geislingen und Zweignieder⸗ lassung in Berlin vermerkt steht, eingetragen:
In der Generalversammlung vom 1. Mai 1897 ist nach näherer Maßgabe des Versammlungsproto⸗ kolls beschlossen worden, eine Erhöhung des Grund⸗ kapitals um 150 000 ℳ durch Ausgabe von 150 je über 1000 ℳ lautenden Aktien herbeizuführen.
Dieser Beschluß ist zur Ausführung gelangt.
Das Grundkapital beträgt nunmehr 2 650 000 ℳ und ist eingetheilt in:
a. 2000 Aktien I. Emission über je 500 ℳ,
b. 500 Aktien II. Emission über je 1000 ℳ,
c. 1000 Aktien III. Emission über je 1000 ℳ,
d. 150 Aktien IV. Emission über je 1000 ℳ
Demgemäß ist in der vorbezeichneten Generalver⸗ sammlung § 5 des Gesellschaftsvertrages und außer⸗ dem nach näherer Wflabe des Versammlungs⸗ protokolls § 31 des Gesellschaftsvertrages geändert, und es ist hierdurch u. a. bestimmt worden:
In der Generalversammlung gewährt jede
Aktie I. Emission eine, jede Aktie II., III.,
IV. Emission zwei Stimmen.
. Plentz ist aus dem Vorstande geschieden. „Hang Schauffler, Adolf Safft, Ernst Kleucker, sämmtlich zu Göppingen, sind stellvertretende Vor⸗ standsmitglieder geworden.
i; unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 10 676, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
Berliner Bierbrauerei, Actiengesellschaft
vormals F. W. Hilsebein 51 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: Der Rentier Friedrich Wilhelm Hilsebein zu
Berlin ist Mitglied des Vorstandes geworden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 17 798, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:
Aktiengesellschaft für Gas⸗, Wasser⸗ und
Elektricitäts⸗Anlagen Put dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ ragen: Der Ober⸗Ingenieur Curt Erich John zu
Berlin ist aus dem Vorstande geschieden.
Der Baurath Ludwig Heim zu Berlin ist
Stellvertreter des Vorstandes geworden.
In unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: 8
Spalte 1. Laufende Nummer 17 948.
Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Kronen⸗ Ofen und Metallwaaren⸗Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin.
Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter
aftung
Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 24. März 1898, ein Nachtrag zu demselben vom 16. April 1898.
Gegenstand des Unternehmens ist die Fortführung des bisher unter der nicht eingetragenen Firma: Dönne & Langwieler zu Berlin betriebenen Ge⸗ chäfts ohne Uebernahme der auf demselben lastenden
eerbindlichkeiten sowie die Herstellung und der Ver⸗ trieb von Oefen und Metallwaaren in jeder Form, die Errichtung, der Erwerb und die Verwerthung von Grundstücken und Anlagen zu diesem Zweck sowie der Betrieb aller damit zusammenhängenden Geschäfte.
Das Stammkapital beträgt 150 000 ℳ
Nach näherer Maßgabe § 4 des Gesellschafts⸗ vertrages bringen die Gesellschafter I lebe Wilhelm Dönne und Wilhelm Langwieler, beide zu Berlin, in Anrechnung auf ihre Stammeinlagen das Deutsche Reichspatent Nr. 85 674, betitelt: „Füll⸗ ofen“ nebst allen aus demselben ihnen zustehenden Rechten, insbesondere dem Recht in sämmtlichen außerdeutschen Ländern die Patentanmeldung auf die dem Patent zu Grunde liegende Erfindung zu be⸗ wirken, auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein.
Der Werth der Einlage jedes der genannten Inferenten ist auf 15 000 ℳ festgesetzt worden.
Die Gesellschaft hat einen oder mehr Geschäfts⸗ führer. Es können auch stellvertretende Geschäfts⸗ führer bestellt werden.
Alle Willenserklärungen, Urkunden und Bekannt⸗ machungen sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn dieselben unter der Firma der Gesellschaft erfolgen und, falls Ein Geschäftsführer bestellt ist, dessen Unterschrift oder die zweier Prokuristen, falls mehrere Geschäftsführer bestellt sind, die Unterschriften zweier Geschäftsführer oder eines Geschäftsführers und eines Prokuristen oder zweier Prokuristen tragen.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Geschäftsführer sind:
1) der Kaufmann Hugo Kallenbach zu Berlin, 2) der Fabrikant Wilhelm Dönne zu Berlin. Berlin, den 28. April 1898.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Berlin. Handelsregister [8811] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.
Laut Verfügung vom 27. April 1898 ist am 28. April 1898 Folgendes vermerkt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 380, woselbst die Kommanditgesellschaft:
Joh. Puch & Comp.
mit dem Sitze zu Graz (Oesterreich) und Zweig⸗ niederlassung zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:
Die bisherigen Gesellschafter Johann Puch, Victor
Kalman und Victor Rumpf sind aus der Gesellschaft Jausgeschieden.
lleiniger persönlich haftender Gesellschafter ist
nunmehr der Kaufmann Richard Kaselowsky in
Bielefeld. Dieser ist allein zur Vertretung der Ge⸗
sellschaft und zur Zeichnung der Firma berechtigt.
Die bisherige Kommanditistin ist mit ihrer Ver⸗
mögenseinlage ausgeschieden, eine neue Kommanditistin
mit höherer Vermögenseinlage ist eingetreten. Die Firma ist umgeändert in: Jobh. Puch & Co. St
Fahrradwerke
Puch & Co. ecker und dem Victor Rumpf, beide zu Graz, ist für die letztgenannte Kommandit⸗
eingetragenen Firma:
aft Kollektivprokura ertheilt; dies ist unter 8 781 unseres Prokurenregisters eingetragen worden.
Gelöscht ist: Prokurenregister Nr. 10 883 die Kollektivprokura des Martin Nöthig und des Franz Koneczuy für die erstgenannte Kommanditgesellschaft.
In unser Firmenregister sind je mit dem Sitze zu Berlin: 114“
unter Nr. 30 752 die Firma:
Julius Biehler ““ und als deren Inhaber der Fouragehän Ernst Jaenecke zu Berlin, “
unter Nr. 30 753 die Firma:
Paul Rammlow und als deren Inhaber der Kaufmann Pau Rammlow zu Berlin,
unter Nr. 30 754 die Firma:
G. B. Haensch und als deren Inhaber der Kaufmann Gottfried Berthold Haensch zu Berlin,
unter Nr. 30 755 die Firma:
Aug. Reißner
und als deren Inhaber der Kursmakler August
Reißner zu Charlottenburg Teezoe worden. 1b 8 in unser Firmenregister ist unter Nr. 30 756
e
Henry Pels & Co.
Firma:
mit dem Sitze zu Berlin und Zweigniederlassung zu Hamburg und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Henry Pels zu Berlin eingetragen worden.
Der Königliche Hofspediteur Wilhelm Nicolai zu Berlin hat für sein hierselbst unter der Firma:
W. Nicolai (Firmenregister Nr. 27 035)
betriebenes Handelsgeschäft dem Kaufmann Georg Nicolai zu Berlin Prokura ertheilt und ist dieselbe unter Nr. 12 780 unseres Prokure registe 8 1
getragen worden. Gelöscht ist:
Firmenregister Nr. 5103 die Firm Alexander Lomnitz. Prokurenregister Nr. 2744 die Prokura der Frau Lomnitz, Mathilde, geb. Friedländer, für die vor⸗ genannte Firma. Berlin, den 28. April 1898. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.
8
ler
Bielefeld. Handelsregister [8229] des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld.
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 637 Aktiengesellschaft „Vereinshaus Brackwede“ am 26. April 1898 Folgendes eingetragen:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 21. März 1898 — die Ausfertigung der notariellen Verhandlung über dieselbe befindet sich im Beilage⸗ band Band III Blatt 295 folg. — ist § 4 des Statuts abgeändert, sodaß derselbe nunmehr lautet: „Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt sechzehn⸗ tausendsechshundert Mark und besteht in dreiund⸗ achtzig Aktien zu je zweihundert Mark.“
Bielefeld. Handelsregister en28- des Königlichen Amtsgerichts zu Bielefeld. Die dem Oscar Flaskämper und dem Nicolaus Rosenthal, beide zu Bielefeld, für die Fiüme S. Katzenstein Söhne zu Bielefeld ertheilte, unter Nr. 302 des Prokurenregisters eingetragene Kollektivprokura ist am 26. April 1898 gelöscht. Die Handelsgesellschaft unter der Firma S. Katzen⸗ stein Söhne zu Bielefeld hat für ihre zu Biele⸗ feld bestehende, unter Nr. 199 des Gesellschafts⸗ registers mit der genannten Firma eingetragene “ dem Nicolaus Rosenthal, dem 7 5 und dem Alfred Katzenstein, sämmtlich in Bielefeld, Kollektipprokura in der Weise ertheilt, daß Nicolaus Rosenthal befugt ist, gemeinschaftlich mit je einem der beiden anderen Prokuristen die Firma der Gesellschaft zu zeichnen, was am 26. April 1898 unter Nr. 512 des Prokurenregisters vermerkt ist.
Blankenburg, Harz. [78³²]
Im hiesigen Handelgregister Band I Fol. 57 ist bei der Firma W. Rannefeld u. Comp. auf Grund der Anmeldungen vom 6. und 16. April 1898 am 16. ejusdem als der jetzige alleinige Firmeninhaber der Kaufmann W. Rannefeld zu Blankenburg a. H. eingetragen und in Sp. VI da⸗ selbst vermerkt:
Die am 15. Januar 1893 unter der Firma W. Rannefeld u. Comp. begründete offene Handelsgesellschaft ist durch das Ausscheiden des Kaufmanns Theodor Schulz hierselbst aufgelöst. Der Kaufmann W. Rannefeld hat das Geschäft der Gesellschaft mit allen Aktivis und Passivis über⸗ nommen und führt dasselbe unter der bisherigen Firma fort. 11“
Blankenburg, den 16. April 1898.
“ Herzogliches Amtsgericht.
8 Lämmerhirt.
Brandenburg, Havel. [8231] Bekanntmachung. 1 Bei der unter Nr. 944 unseres Firmenregisters
3 „Louis Abendroth Nachf.“ ist Folgendes vermerkt worden:
Der Restaurateur Otto Göbel zu Brandenburg a. H. ist in das Handelsgeschäft des Kaufmanns Otto Koitsch zu Brandenburg a. H. als Handels⸗ FaerFete eingetreten und es ist die hierdurch ent⸗ tandene, die unveränderte Firma „Louis Abend⸗ roth Nachf.“ führende Handelsgesellschaft unter N 848 5b Gesellschafteregftere vesgeteoge.
odann in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 333 die Firma: 1
Louis Abendroth Nachf.“ mit dem Gitze in Brandenburg a. H. und als deren Inhaber:
1) der Kaufmann Otto Koitsch,
„2) der Restaurateur Otto Göbel, ““ beide hier, sowie als Beginn der Gesellschaft der 21. April 1898 eingetragen worden. 1
Brandenburg a. H., den 25. April 1898.
Königliches Amtsgericht.
Bützow. 1 18234] In das hiesige Handelsregister ist auf Verfügung vom 26. d. M. heute eingetragen Fol. 166 Nr. 162: Kol. 3: M. Stillschweig & Noé, Kol. 5: die Gesellschafter sind: Kaufmann Max
[25. April 1898 Folgendes eingetragen:
Ausgabe [Aktien von je 1200 ℳ
Kol. 6: die Gesellschaft ist eine offene Gesellscha welche von beiden Gesellschaftern nur in Gelen chaft. vertreten wird. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1897 begonnen.
Bützow, den 27. April 1898.
Der Gerichtsschreiber des Großh. Amtsgerichts.
Charlottenburg. [8238] In unserm Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 403 eingetragenen 1,8 „Heinecke & Cle“ vermerkt, daß die Gesellschaft durch gegen⸗ 8 Uebereinkunft aufgelöst und daß der Zigarren⸗ abrikant Theodor Heinecke das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fortsetzt. Gleichzeitig ist unter Nr. 884 des Firmenregisters die Firma „Heinecke & Cie“ mit dem Sitze zu Charlottenburg (Schlüterstr. 20) und als deren Inhaber der Zigarren⸗ fabrikant Theodor Heinecke ebenda eingetragen worden. Charlottenburg, den 22. April 18988. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14. 8
Charlottenburg. (8239] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 411 die offene Handelsgesellschaft in Firma „Methling & Gleichauf“ mit dem Sitze zu Charlottenburg (Gardes du Corpsstr. 5) unter dem Bemerken ein⸗ getragen, daß Gesellschafter derselben der Kunst⸗ schlosser Paul Methling hier und der Architekt Anton Gleichauf zu Berlin sind und daß die Gesell⸗ schaft am 15. April 1898 begonnen hat. “ Charlottenburg, den 22. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.
Charlottenburg. [8241]
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 412 die offene Handelsgesellschaft in Firma: „Ahlwardt & Co“ mit dem Sitze zu Charlotten⸗ burg (Stuttgarterplatz 14) unter dem Bemerken eingetragen, daß Gesellschafter derselben der Kaufmann Erich Abtwarct zu Groß⸗Lichterfelde und die Ehefrau Gertrud Bodeck, geb. Ahlwardt, zu Berlin sind, daeß die Gesellschaft am 7. April 1898 begonnen hat, da die Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, nur der Frau Bodeck zusteht und der Kaufmann Erich Ablwardt von der Befugniß, die Gesellschaft zu vertreten, aus⸗ geschlossen ist.
Gleichzeitig ist unter Nr. 182 unseres Prokuren⸗ registers die dem Bruno Trapp hier zur Zeichnung obiger Firma ertheilte Prokura eingetragen worden.
Charlottenburg, den 22. April 1898, 8
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.
Charlottenburg. [8237] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 373 eingetragenen Gesellschaft in Firma: „Deutsche Stahlwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ Folgendes eingetragen worden: Das Stammkapital ist um 100 000 ℳ erhöht, beträgt also jetzt 200 000 ℳ. 8 Der Geschäftsführer Victor Herrmann hat sein Amt niedergelegt. Der Kaufmann Leberecht Keding in Berlin ist zum Geschäftsführer gewählt worden. Charlottenburg, den 23. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.
Charlottenburg. [8242]
In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 413 die offene Handelsgesellschaft in Firma: „Internationales Verkehrsbureau Wallenius Brieger“ mit dem Sitze zu Charlottenburg (Nürnbergerstraße 7) unter dem Bemerken eingetragen, daß Gesellschatter derselben der Gutsbesitzer Gottlob Wallenius zu Bienenwerder b. Müncheberg i. d. Mark und der Kaufmann Leopold Brieger zu Berlin sind und daß die Gesellschaft am 23. April 1898 be⸗ gonnen bat.
Charlottenburg, den 23. April 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.
Charlottenburg. [8240] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 885 die Firma „Berliner Briefmarken⸗Bazar G. Lublin“ — nach Verlegung von Friedenau — mit dem Sitze zu Villenkolonie Grunewald (Hubertusallee 20) und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Hermann Gustav Lublin ebenda eingetragen. Charlottenburg, den 26. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 14.
Erfurt. [8246] Im Firmenregister ist heute Folgendes eingetragen worden:
Die hiesigen Firmen M. F. Zschetzschingck (Nr. 147), Theodor Neuhof (Nr. 711) und Ge⸗ schwister Steinberg Nachf. (Nr. 1119) sind ge⸗ löscht Bei der Firma Oskar Kern (Nr. 965) ist der Uebergang des Geschäfts auf die Erben des
(Firmeninhabers, und bei der Firma C. P. Gillé r. 344) der Uebergang auf die Wittwe des In⸗
habers vermerkt worden. Demnächst ist unter Nr. 1407 die Firma Oskar Kern hier und als Inhaber die Wittwe Emma Dorothee Rosalie Kern und der von ihr bevormundete minderjährige Oskar Karl Emil Kern hier als gesetzliche Erben des bis⸗ herigen Inhabers Oskar Kern, von denen die Wittwe die Firma allein zeichnet, und unter Nr. 1408 die irma C. P. Gillé hier und als Inhaberin die Wittwe Christine Gillé, geb. Ostern, hier ein⸗ getragen. Erfurt, den 27. April 1898. 1 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Gelsenkirchen. Handelsregister [8578] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 69 eingetragenen Aktiengesellschaft Esseuner Credit Austalt zu Essen mit Zweigniederlassungen in Gelsenkirchen, Dortmund und Bochum am
In der Generalversammlung vom 16. Februar
1898 ist beschlossen worden, das Grundkapital um
Neun Millionen Mark, also von 21 Millionen auf
30 Millionen Mark zu erhöhen, und zwar durch
von 7500 auf den Inhaber lautenden von denen 5000 Stück so⸗
fort und 2500 Stück bis zum 1. April 1900 aus⸗ gegeben werden sollen.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗
Stillschweig in Neubrandenburg und Kaufmann Franz Noé in Teteror, 88 “ f
Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
Neunte Beilage Anzeiger und Königlich Preußi
8.
v
Berlin, Montag, den 2. Mai
Der Inhalt dieser Beilage, in
welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, G.epealerenae Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Regi
Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Das Central⸗ Berlin auch durch die § Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Handels⸗Register.
Gelsenkirchen. Handelsregister (8577] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Bei der unter Nr. 185 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Firma H. Beckmann & Co. zu Wanne ist am 25. April 1898 Folgendes vermerkt: Der Bauunternehmer Hermann Beckmann zu Dortmund ist aus der Gesellschaft ausgetreten und wird das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma von dem Kaufmann Louis Rettig zu Münster allein fortgesetzt. Vergl. Nr. 386 des Firmenregisters.
Giessen. Bekanntmachung. [8580]
In unser Gesellschaftsregister wurde auf Seite 80 unter der Rubrik „Aetiengesellschaft Gießener Volksbabd“ Folgendes eingetragen: 1
In der Generalversammlung vom 30. März 1898 wurde einstimmig beschlossen, das Grundkapital um 32 000 ℳ, d. h. von 120 000 ℳ auf 152 000 ℳ zu erhöhen. 1
Sodann wurde noch eine Abänderung der 8§ 2, 4 und 6 der Statuten ebenfalls einstimmig von der Generalversammlung angenommen.
Zufolge dieses Beschlusses erhält § 2 Abs. 1 jetzt folgende Fassung:
Das Grundkapital beträgt 152 000 ℳ und wird eingetheilt in
1) 100 Aktien Litt. A. zu je 1000 ℳ auf den Inhaber,
2) 260 Aktien Litt. B. zu je 200 ℳ auf den Namen lautend.
Gießen, den 29. April 1898.
Großherzogliches Amtsgericht. Neuenhagen.
Gottesberg. Bekanntmachung. [8581]
In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 38 die Firma A. Krojanker mit der Niederlassung in Burg b. M. und der Zweigniederlassung in Gottesberg i. Schl. und als deren Inhaber der Schuhfabrikant Adolph Krojanker in Burg b. M. eingetragen worden
Gottesberg, den 28. April 1898.
Königliches Amtsgericht.
Greiz. Bekanntmachung. 18252]
In unserem Handelsregister ist verlautbart worden:
1) auf Fol. 287 der Eintritt des Kaufmanns Herrn Alfred Weck in Rothenthal als Theilhabers in die unterm 1. Januar d. Js. mit dem Sitz in Rothenthal und Greiz gegründete offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „C. H. Weck“ und die Löschung der dem Genannten für diese Firma ertheilten Prokura, zufolge Antrages vom 2. d. Mts.,
2) auf Fol. 546 der Eintritt des Kaufmanns Herrn Moritz Malz in Greiz als Theilbabers in die unterm 1. d. Mts. mit dem Sitz in Greiz unter der Firma „F. H. Malz“ gegründete offene Handelsgesellschaft und die Löschung der dem Ge⸗ nannten für diese Firma ertheilten Prokura, zufolge Antrages vom 5. d. Mts., 3) auf Fol. 705 die neue Firma „Wilhelm Dittmar“ in Mohlsdorf und als deren alleiniger
8 Inhaber der Fabrikbesitzer Herr Wilhelm Dittmar
in Mohlsdorf, zufolge Antrages vom 7. d. Mts.,
4) auf Fol. 660 das Erlöschen der hiesigen „Louis Dix & Co“ zufolge notariellen
ntrages vom 7. d. Mts., 8
5) auf Fol. 617, die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Schramm & Ce. in Schön⸗ feld betreffend, daß Frau Mathilde verehelichte Goldberg ausgeschieden, dagegen deren Ehemann
Herr Maschinenbauer Robert Goldberg in Schönfeld als gleichberechtigter Gesellschafter eingetreten und
daß die dem Genannten für die Firma ertheilte
Prokura infolge dessen erloschen ist, zufolge Antrages vom 22. d. Mts.,
6) auf Fol. 326 das Erlöschen der dem Kaufmann Herrn Otto Pertzel für die hiesige offene Handels⸗ gesellschaft in Firma 1b & Schröter“ ertheilten Prokura, zufolge Antrages vom 23. d. Mts.,
7) auf Fol. 669 der Eintritt der Liquidation der offenen Handelsgesellschaft in Firma „Poeppig & Aurich“ in Rothentbal, die Aenderung der
Firma in „Poeppig & Aurich in Lig.“ und die Bestellung des Kaufmanns Herrn Alfred Poeppig in Rothenthal als Liquidator, zufolge Antrages vom 23. d. Mts. Greiz, den 23. April 1898. Fürstlich Reuß⸗Plaui. Amtsgericht. Abtheilung I. Schroeder. Hagen, Westf. Handelsregister [8255] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. Cingetragen am 25. April 1898.
Bei Nr. 1035 des Firmenregisters, woselbst die sümna D. Herz Nachf. zu Hagen eingetragen
eht:
Die bisherige Inhaberin hat das Geschäft nebst auf den Kaufmann Max Meyer zu Hagen übertragen, die Firma ist daher hier gelöscht.
Nr. 1195 des Firmenregisters: Die Firma D. Herz Nachf. zu Hagen und als deren Inhaber der
Keaaufmann Max Meyer zu Hagen.
Hagen, Westf. Handelsregister 8582] des Konsgilchen Amtsgerichts zu Hagen i. W. ingetragen am 26. April 1898. Bei Nr. 118 des Gesellschaftsregisters, woselbst die Firma Deutsche Continental⸗Gas⸗Gesell⸗ schaft zu Dessau eingetragen steht: a. Eine Zweigniederlassung det sich in
andels⸗Register für das Deutsche Reis er önigliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗ Bezugspreis beträgt I ℳ 50 ₰ für
kann durch alle Post⸗Anstalten, für
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. .n. 108⸗
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Re das Vierteljahr. — Einzelne Nummern
el täglich. — Der osten 20 ₰.
(Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.
b. An Stelle des am 2. November 1897 ver⸗ storbenen Mitgliedes des Direktoriums Ober⸗In⸗ genieurs Otto Mohr zu Dessau ist in der ordent⸗ lichen Generalversammlung der Aktionäre der Gesell⸗ schaft vom 19. März d. J. der Geheime Kommerzien⸗ Rath Theodor Brumme zu Bernburg zum Mit⸗ gliede des Direktoriums gewählt worden.
Hannover. Bekanntmachung. 8583] Im hiesigen Handelsregister ist zu der Firma Gasmotoren⸗Fabrik Deutz auf Fol. 5024 heute eingetragen:
Gemäß Protokoll des Notars Justiz⸗Rath Goecke zu Köln vom 9. Dezember 1897 hat die an diesem Tage stattgehabte Generalversammlung der Aktionäre beschlossen:
I. Das Grundkapital der Gesellschaft wird durch Ausgabe von 2400 neuen auf Namen lautende Aktien à 1200 ℳ um 2 880 000 ℳ also auf 10 080 000 ℳ erhöht. Die neuen Aktien werden al pari ausgegeben. Das bisherige Grundkapital von 7 200 000 ℳ ist voll eingezahlt.
II. § 1 Abs. 1 und 3; § 3 Abs. 6; § 9; § 10 Abs. 1 und 2; § 14 Abs. 2, 3, 7, 8 und letzter Absatz; § 17 und § 20 des Statuts werden abge⸗ ändert; es lauten nunmehr wie folgt:
§ 1 Abs. 1 des Statuts: Die Aktiengesellschaft führt die Firma „Gasmotoren⸗Fabrik Deutz“ und hat ihren Sitz in Köln⸗Deutz.
§ 20 des Statuts: Alle Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen unter deren Firma, welcher je nachdem sie vom Vorstande (Direktion) oder Auf⸗ sichtsrath ausgehen, der Zusatz „Der Vorstand“ bezw. „Der Aufsichtsrath“ und die Unterschrift eines Vor⸗ standsmitgliedes bezw. des Vorsitzenden des Auf⸗ sichtsraths oder seines Stellvertreters hinzuzufügen ist, und werden im Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger veröffentlicht.
III. Die in der Generalversammlung vom 9. De⸗ zember 1897 beschlossene Erhöhung des Grund⸗ kapitals um 2 880 000 ℳ ist zur Ausführung gelangt.
IV. Die Generalversammlung vom 9. Dezember 1897 hat die Abänderung des § 2 Abs. 1 des Statuts beschlossen und lautet derselbe nunmehr wie folgt:
„Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 10 080 000 ℳ eingetheilt in 5000 Aktien à 200 Thaler = 600 ℳ und 5900 Aktien à 1200 ℳ
Eine Erhöhung des Grundkapitals kann nur durch die Generalversammlung beschlossen werden.
Hannover, 25. April 1898. 8
Königliches Amtsgericht. 4 ÄA.
Harburg, Elbe. 18586]
In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen auf Blatt 933 zu der hiesigen Firma Harburger Ss beerer Müller & Löffler: „Die Firma ist erloschen“;
ferner auf Blatt 962 die Firma Harburger Faßfabrik C. Müller mit dem Niederlassungsorte Harburg und als Inhaber die Ehefran des Küper⸗ meisters Johann Heinrich Frledrich Christoph Müller, Anna Catharine, geb. Flügge, zu Harburg mit dem Bemerken, daß dem genannten Ehemanne Müller Prokura ertheilt ist.
Harburg, den 23. April 1898.
Königliches Amtsgericht. I.
Harburg, Elbe. [8585]
In das hiesige Handelsregister ist heute auf Blatt 963 eingetragen die Firma Sabin & Streiber mit dem Niederlassungsort Harburg (Zweignieder⸗ lassung der gleichnamigen Firma zu Hamburg) und als Inhaber: Kaufmann Wilhelm Otto Emil Sabin zu Hamburg und Kaufmonn Carl Heinrich Leander Streiber zu Hamburg. Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgesellschaft, welche am 29. März 1895 begonnen hat.
Harburg, den 25. April 1898.
Königliches Amtsgericht. I.
Harburg, Eilbe. [8587] In das biesige Handelsregister ist heute auf Blatt 964 die Firma H. Blumenthal mit dem Niederlassungsorte Harburg und als Inhaber der Kaufmann Heinrich Blumenthal zu Harburg ein⸗ getragen. Harburg, den 26. April 1898. Königliches Amtsgericht Harburg, Elbe. [8584] Auf Blatt 928 des heut⸗ 9 ven Fhenus Fenng: beitungsfabrik augeschäft und olzbearbeitungsfabr von Albert Walter eingetragen: 6“ „Die Firma ist erloschen.“ 8 Harburg, den 27. April 1898. Königliches Amtsgericht. I.
Harburg, Elbe. 88088 In das hiesige Handelsregister ist heute au Blatt 758 zu der hiesigen Firma „C. Wrede“ als neue Inhaberin die Wittwe des Mechanikers und Ingenieurs Carl Wrede, Sophie, geb. Ley, zu Har⸗ burg eingetragen, sowie ferner vermerkt, daß dem Mechaniker Carl Peter Arnold Wrede zu Harburg Prokura ertheilt ist. Harburg, den 28. April 1898. Königliches Amtsgericht. I.
Harburg, Elbe. [8589] In das hiesige Handelsregister ist heute auf
Blatt 482 zu der hiesigen Firma Aljes & Siebold
eingetragen: Die offene Handelsgesellschaft ist auf⸗ gelöst und in Liquidation getreten. Liquidator ist der Kaufmann Hartwig Findorff zu Harburg. Harburg, den 29. April 1898.
Königliches Amtsgericht. I.
Heidelberg. 8341]
Nr. 21 244. Zu O.⸗Z. 121 Band II des Gesell⸗ schaftsregisters wurde eingetragen:
— Firma „Rheinische Creditbank“ in Mann⸗ heim, Zweigniederlassung in Heidelberg. —
Georg Brüstle, Kaufmann in Heidelberg, ist als Prokurist bestellt und zur Zeichnung der Firma in Gemeinschaft mit einem anderen zur Zeichnung der Firma Ermächtigten befugt. “
Heidelberg, 23. April 1898. v
Gr. Amtsgericht. Reichardt.
Heidelberg. 8 [8721]
Nr. 22 347. Zu O.⸗Z. 387 Band I des Gesell⸗ schaftsregisters wurde eingetragen:
— Firma Aktiengesellschaft „Vandalenhaus“ in Heidelberg. —
In der am 8. März 1898 abgehaltenen ordent⸗ lichen Generalversammlung wurde an Skelle des durch Tod aus dem Aufsichtsrath ausgeschiedenen Dr. Stockfleth in Hamburg, Regierungs⸗Rath a. D. Direktor Hoppenstedot in Berlin als Aufsichtsraths⸗ mitglied gewählt.
Heidelberg, 28. April 1898.
Gr. Amtsgericht. Reichardt.
Handelsregister. (8590]
Heiligenbeil. 8 Verfügung
In unser Firmenregister ist zufolge vom 27. April d. J. an demselben Tage:
a. zu Nr. 127 das Erlöschen der Firma M. Inh. Emilie Fischer in Heiligen⸗
eil;
b. unter Nr. 132 die Firma M. Kirschning Inhaberin Minna Fischer in Heiligenbeil und als deren Inhaberin das Fräulein Minna Fischer in Heiligenbeil eingetragen worden.
Heiligenbeil, den 28. April 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1. Herne. Bekanntmachung. [8591]
In unser Gesellschaftsregister ist bei der unter Nr. 26 eingetragenen Firma „Gebr. Kaufmann“ Folgendes eingetragen worden:
Der Kaufmann Carl Kaufmann ist aus der Gesell⸗ schaft ausgeschieden und an dessen Stelle der Kauf⸗ mann Siegmund Kadden zu Herne in die Gesellschaft eingetreten.
Die Befuaniß, die Gesellschaft zu vertreten, steht jedem Gesellschafter für sich allein zu.
Eingetragen zufolge Verfügung vom 22. April 1898 am 23. April 1898.
Herne, den 23. April 1898.
Königliches Amtsgericht. 8 Kassel. Hildesheim. Bekanntmachung. 18256]
In das Handelsregister ist heute die durch notariellen Vertrag vom 18. Januar 1898 zu Hildesheim unter der Firma „Hôtel Bristol, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ errichtete Gesellschaft eingetragen worden.
Gegenstand und Zweck des Unternehmens ist der Erwerb des Hotels „Hildesheimer Hof“ in Hildes⸗ heim sowie Fortführung des Hotel⸗ und Restaurations⸗ betriebes. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ Geschäftsführer sind der Kaufmann Friedrich Borchert und der Brauereibesitzer Albert Ehrhardt, beide in Hildesheim.
Hildesheim, 26. April 1898.
Königliches Amtsgericht. I.
Bekanntmachung. 1 [8258] and IV Nr. 8 wurde
8 Hof. Im Gesellschaftsregister eingetragen: urch notariellen Vertrag vom 16. April 1898 wurde mit dem * in Hof eine Aktiengesellschaft unter der Firma Oberfränkische Bank A. G.
hiesigen Handelsregisters ist
Heinrich Borger, Kaufmann, b Karl Dippold, Zuckerwaarenfabrikant, 8 Georg Eckert, Kaufmann, Gustav Adolf Fehre, Kaufmann, Heinrich Feilner, Liqueurfabrikant, Alfred Hail, Kaufmann, Joseph Hartlaub, Kaufmann, Fritz Hübschmann, Zahnarzt, DOtto Karmann, Großhändler und Essigfabrikant, Georg Meivxner, Privatier, Albert Röder, Privatier, Gustay Salffner, Fabrikbesitzer, Christian Schuster, Baumeister, Gustav Strauß, Brauereidirektor, Johann Unger, Privatier, sämmtlich in Hof, gegründet zum Betriebe von Bank⸗, Handels⸗ und industriellen Geschäften jeder Art, insbesondere Uebernahme, Fortführung und Erweiterung des vom Hofer Creditverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht i. liqu., bisher betriebenen Bankgeschäfts. Das Grundkapital beträgt 600 000 ℳ und ist in 82 8 den Inhaber lautenden Aktien à 1000 ℳ & rlegt. ürg das Aktienkapital, welches von sämmtlichen Gründern übernommen wurde, sind bereits 25 % mit 150 000 ℳ einbezahlt.
Die Vorstandschaft besteht aus 2 vom Aufsichts⸗
rath bestellten Personen, z. Zt. Georg Eckert, Kauf⸗ mann, und Albert Röder, Kaufmann in Hof, welche die Firma gemeinschaftlich zeichnen. 8 Der in der Generalversammlung zu wählende Aufsichtsrath besteht aus 5—7 Personen, z. Zt. Gustav Salffner, Heinrich Feilner, Otto Karmann, Alfred Hail, Gustav Avolf Fehre, Kaufleute, Gustav Strauß, Brauereidirektor, Christian Schuster, Bau⸗ meister, sämmtlich in Hof. 8 Die Generalversammlung wird 18 Tage vorher durch Bekanntmachung im Reichsanzeiger und im magistratischen Amtsblatt für die Stadt Hof unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Jede Aktie gewährt eine Stimme; einfache Mehrheit ent⸗ scheidet, Ausnahmen § 31. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Amtlich bestellte Repisoren waren: Spinnerei⸗Buchhalter Wilhelm Fischer, Carl Raithel, Kaufmann in Hof. Hof, den 28. April 1898. Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssachen. Müller, Vorsitzender.
Inowrazlaw. 8592] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei Nr. 70, woselbst die Gesellschaft F. Neubert u. Comp. in Inowrazlaw eingetragen steht, Folgendes ein⸗ getragen worden: “ Der Kaufmann Jacosb Loevy zu Inowrazlaw ist am 4. Januar d. J. an Stelle des gleichzeitig aus der Gesellschaft ausscheidenden Kaufmanns B. J. Loevy zu Posen als Gesellschafter eingetreten. Die Rechtsverhältnisse der Firma bleiben mit der Maß⸗ gabe dieselben, daß der Gesellschafter Jacob Loevy überall an die Stelle des B. J. Loevy tritt. Inowrazlaw, den 24. April 1898 Königliches Amtsgericht .
Kelbra. 8593] In unser Firmenregister ist bei Nr. 17 am 25. April 1898 eingetragen, daß das unter der Firma Th. Rudloff hier bestehende Handelsgeschäft durch Vertrag auf den Mühlenbesitzer Edgar Rudloff zu Kelbra übergegangen ist und unter unveränderter Firma von bSb⸗ fortgeführt wird. gsrx . Gleichzeitig ist in unser Firmenregister unter Nr. 2 Edgar Rudloff zu Kelbra als Inhaber der Firma Th. Rudloff eingetragen worden. Kelbra, den 25. April 1898. Königliches Amtsgericht.
Kiel. Bekanutmachung. [8597]2 In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 2213 eingetragen die Firma:
J. Fradl aus Tirol 1b mit dem Sitze in Kiel und als deren Inhaber der Kaufmann Johann Fradl in Kiel.
Kiel, den 22. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Kiel. Bekanntmachung. [8595]
In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 2214 eingetragen die Firma:
Otto Kaack uE 9 mit dem Sitze in Kiel und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Hinrich Kaack in Kiel.
Kiel, den 22. April 1898.
Königliches Amtsgericht. Abth. 5. Kiel. Bekanntmachung. [85944
In das hierselbit geführte Register zur Eintragung der ehelichen Güterverhältnisse der verheiratheten Kaufleute und Handelsfrauen ist am heutigen Tage sub Nr. 65 eingetragen:
Der Kaufmann Otto Hinrich Kaack in Kiel und dessen verlobte Braut Dorothea Henriette Margarethe Louise Castelli in Lübeck haben durch notariellen Vertrag vom 1. April 1898 eine Abweichung von dem an ihrem Wohnorte geltenden ehelichen Güterrecht vereinbart.
Kiel, den 22. April 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Kiel. Bekanntmachung. [8596] In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 2215 eingetragen die Firma: J. Theede mit dem Sitze in Ellerbek und als deren Inhaber der Fischräucherer Joachim Christian Theede in Ellerbek. Kiel, den 26. April 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Koblenz.. Bekanntmachung. [7529]
In dem hiesigen Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 1
1) Zu der unter Nr. 483 eingetragenen Firma „Heinr. Knauß Söhne“ in Koblenz, daß der Firmeninhaber, Fabrikbesitzer Johann Wilhelm Rudolf Knauß, gestorben und das Handelsgeschäft auf dessen Wittwe und Kinder übergegangen ist, welche dasselbe unter unveränderter Firma fortsetzen.
2) Unter Nr. 265 des Gesellschaftsregisters die Firma „Heinr. Knauß Söhne“ in Koblenz.
Gesellschafter sind:
1) Frau Johanna Wilhelmine Auguste
8 Wittwe von Johann Wilhelm nauß,
2) Wilhelm Heinrich Walter Knauß,
3) Elisabeth Mathilde Auguste Knauß,
4) Louise Maria Knauß, .5) Emil Wilhelm Rudolf Knauß, 5 die letzteren vier noch minderjährig und alle in Koblenz wohnend.
geb. udolf
Zur Vertretung der Gesellschaft, die am 6. April