8 Milchverwerthungs⸗ Genossenschaft der ver⸗
2) Herrn Sparkassenkassierer Otto Biedermann in Greiz als Kassierer, 3) Herrn Bäckermeister Hermann Orlamünder in Greiz als Kontroleur. Haftsumme für jeden Geschäftsantheil beträgt 30 ℳ Die höchste zulässige Zahl der Geschäfts⸗ antheile ist auf 30 festgesetzt. Die Liste der Genossen ann während der Dienst⸗ 1 in unserer Gerichtsschreiberei eingesehen werden.
Greiz, den 26. April 1898. Färtüliches Amtsgericht. Abtheilung I.
tunden
Hamburg.
einigten Landleute von 1890, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht. An Stelle der ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieder Lucas Heinrich Christoph Ruge zu Stellau, Hans Claus Heinrich Heerde zu Brant und Johann Christian Rudolph Möller zu Stapelfeld sind Hans Johannes Gebers zu Stapel⸗ feld, Adolph Gottfried Christian Schramm zu e und Johannes Hinrich Niemeier zu Braak zu Mitgliedern des Vorstandes, und zum Direktor für den ausscheidenden vorgenannten L. H. C. Ruge ist das Vorstandsmitglied Hans Fischer zu Langelohe gewählt worden.
April 25. roßhandels⸗Gesellschaft der deutschen land⸗ wirthschaftlichen Ein⸗ und Verkaufs⸗Ge⸗ nossenschaften eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Peter Jo⸗ hannssen zu Hannover ist Franz Kroeplin, Kauf⸗ mann, in gleichlautender Firma hierselbst, zum Mitgliede des Vorstandes gewählt worden.
Das Landgericht Hamburg.
Hannover. Bekanntmachung. 8655]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute zu der Butterverkaufsgenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht Nr. 25 eingetragen.
Aus dem Vorstande ausgeschieden ist der Ritter⸗ gutsbesitzer Dr. Hillmann in Damekow.
In den Vorstand gewählt ist der Apotheker Wilhelm Spellerberg in Klenze.
Hannover, den 25. April 1898.
Königliches Amtsgericht. 4 A.
Hannover. Bekanntmachung. 18353] In das hiesige Genossenschaftsregister ist am
26. April 1898 die durch Statut vom 16. März 1898
konstituierte Genossenschaft Genossenschafts⸗Bade⸗
anstalt „Hannovera“ (vormals Herschelbad),
eingetragene Genossenschaft mit beschränkter
Hastpflicht. mit dem Sitze in Hannover eingetragen orden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Verabreichung von Bädern aller Art, die Pflege von Kranken und die Pension Genesender für gemeinschaftliche Rechnung, sowie Anschaffung und Betrieb der dazu nöthigen Einrichtungen und Grundstücke.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma durch einmalige Einrückung in
das „Hannoversche Tageblatt“, dden „Hannoverschen Anzeiger“, dden „Volkswillen“ (Hannover).
Mündliche und schriftliche Willenserklärungen des Vorstandes sind für die Genossenschaft gültig, wenn sie durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder oder deren Stellvertreter erfolgen, welche bei schriftlichen Erklärungen der Firma der Genossenschaft ihre Namenzsunterschrift hinzuzufügen haben.
Das Geschäftsjahr beginnt am 1. April und endigt “ — d der Genossenschaft b
en Vorstand der Genossenschaft bi :
) Tischler Ernst Warnecke, he
2) Kaufmann Theodor Knölcke,
3) Kaufmann Christian Feddersen,
8 Kaufmann Heinrich Wickert,
5) Tischler Heinrich Spannhake, † Stellvertreter, 6) Kaufmann Carl Wind,
sämmtlich in Hannover.
Die Haftsumme beträgt 50 ℳ für jeden Geschäfts⸗ antheil. Die höchste zulässige 2 der Geschäfts⸗ antheile für den einzelnen Genossen beträgt hundert. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedermann gestattet.
Hannover, den 26. April 1898. 8 Koͤnigliches Amtsgericht. 4A. MHeiligenhafen. Bekanntmachung. [8354]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist unter Nr. 8, betreffend Deutsche Badegesellschaft Heiligenhasen e. G. m. b. H., Sp. 4 eingetragen:
Als drittes Vorstandsmitglied ist gewählt der Kreisphysikus Dr. Adolf Neidhardt in Heiligenhafen. Heeiligenhafen, den 20. April 18dö89. 8 önigliches Amtsgericht. Herrustadt. Bekanntmachung. [8656]
In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 2 eingetragenen „Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse eingetragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht Sitz: Bobile“ Folgen⸗ des eingetragen worden:
An Stelle des ausgeschiedenen Bauergutsbesitzers Feacs Illguth ist der Königliche Förster Wilhelm
raeber in den Vorstand gewählt worden.
Herrnstadt, den 25. April 1898.
— Königliches Amtsgericht.
Hilde im. Bekanntmachung. [8355] In das hiesige Genossenschaftsregister ist zur Firma Schuhmacher⸗Rohstoffverein in Hildesheim, e. G. m. u. H., heute eingetragen: „In der Generalversammlung vom 13. März 1898 ist an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitgliedes Gottlieb Sander der Schuhmachermeister Friedrich Wagener in Hildesheim zum Vorstandsmitgliede gewählt. 3 Hildesheim, 26. April 1898. Königliches Amtsgericht. I.
“
MHorb. K. Wartt. Amtsgericht Horb. [8399] „Unter „Darlehenskassenverein Hochdorf im Gäu, e. G. m. u. H.“ in Hochdorf wurde heute
An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Thomas Schuh in Hochdorf wurde durch Beschluß der Generalversammlung vom 6. März 1898 der Steinhauer Robert Katz in Hochdorf als Vorstands⸗ mitglied und Stellvertreter des Vereinsvorstehers auf 4 Jahre, 11. März 1898/1902, gewählt
Den 28. April 1898.
Oberamtsrichter Dieterich
8 Bekanntmachung. [8356]
Auf Fol. 8 des Genossenschaftsregisters des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist laut Statuts vom 9. April 1898 am heutigen Tage die Genossenschaft:
„Kahlaische Electricitätswerke“ eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter
Nachschußpflicht, mit dem Sitz in Kahla eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die mittels ge⸗ meinschaftlichen Geschäftsbetriebs und auf gemein⸗ same Rechnung und Gefahr erfolgende Erzeugung des elektrischen Stromes zu Licht, Kraft und anderen Zwecken und Abgabe desselben an die Bewohner von Kahla und Umgegend gegen öG
Das Geschäftsjahr läuft vom 15. April bis ein⸗ schließlich 14. April.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma mit der Unterzeichnung von min⸗ destens zwei Vorstandsmitgliedern.
Die Bekanntmachungen sind in den Thüringer Nachrichten und dem Kahlaer Tageblatte — falls eins von diesen eingeht, bis zur nächsten General⸗ versammlung in einem vom Vorstande mit Ge⸗ nehmigung des Aufsichtsraths zu bestimmenden an⸗ deren Blatte — zu veröffentlichen. 1
Die Mitglieder des Vorstandes sind:
1) Rudolph Lange in Kahla,
2) Adolph Jecke in Kahla,
3) Franz Hoffmann jr. in Löbschütz.
Zeichnungen haben für die Genossenschaft nur dann rechtliche Wirkung, wenn sie von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern erfolgt sind.
Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namen unterschriftlich hinzufügen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des unterzeichneten Gerichts Jedem
gestattet. Kahla, am 28. April 1898. Herzogl. Amtsgerich Krause, H.⸗R.
Kastellaun. Bekanutmachung. [8357] Bei dem Bucher Spar.⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Buch ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle der ausgeschiedenen Peter Hummes, en. Josef Hummes und Jakob Hummes sind NKathias Linden, Johann Peter Kochhan und Josef Mohr, alle zu Buch, in den Vorstand gewählt, und ist Mathias Linden zugleich zum Stellvertreter des Vereinsvorstehers bestellt worden. 8 8 Kastellaun, den 25. April 1898. önigliches Amtsgericht.
Klötze. 18358] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 11. am heutigen Tage eingetragen: Pferdezucht⸗Ge⸗ nossenschaft Immekath und Umgegend zu Immekath, eingetragene Genbssenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz in Immekath. Das Statut ist am 12. April 1898 errichtet. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist: Die Förderung der Pferdezucht und der Wirthschaft der Genossen durch Anschaffung und Aufstellung guter Zuchthengste zum Decken von Stuten der Genossen. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im Salzwedeler Wochenblatt. Mitglieder des Vorstandes sind: Christoph Fahrenkamp, Fritz Schwerin, Friedrich Fehse, sämmtlich zu Immekath. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung Fcet in der Weise, daß die Zeichnenden zu der irma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Höbe der Haftsumme beträgt je 10 ℳ für jeden erworbenen Geschäftsantheil. Die höchste Zahl der Geschäftsantheile, auf welche ein Genosse sich betheiligen kann, beträgt 3. Die Einsicht der Liste der Grnossen während der Dienststunden des Gerichts ist Jedem gestattet. 8 Klötze, den 25. April 1898.
Königliches Amtsgericht. X“
Kosten. Bekanutmachung. [8359] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 13 die durch Statut vom 6. April 1898 er⸗ richtete Genossenschaft unter der Firma „Pferde⸗ zuchtgenossenschaft eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht und dem Sitze in Kriewen eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung eines oder mehrerer Zuchthengste und Benutzung derselben zur Auf⸗ besserung des vorhandenen Pferdematerials mit dem uchtziel: Zucht nach Gebrauchszwecken. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.
Kosten, den 20. April 1898.
Königliches Amtsgericht.
Landeshut. Bekanntmachung. 1 In unserem Genossenschaftsregister ist bei dem Hartmannsdorfer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Hartmannsdorf, Kreis Landeshut, heute Folgendes eingetragen worden: Der Vereinsvorsteher Carl Kammler ist gestorben. Zum Ersatz sind sein bisheriger Stellvertreter Heinrich Kammler zum Vorsteher, das Vorstandsmitglied Christian Klose zum Stellvertreter det Vereinsvor⸗ stehers und der Geschäftsführer Otto Strauß zu “ neu zum Vorstandsmitgliede gewählt worden. 1“ Landeshut, den 26. April 1898. 3 Königliches Amtsgerich
Langelselbold. [8658] In unser Genossenschaftsregister ist eingetragen: „Spar⸗ und Darlehnskasse E. G. mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Ravolzhausen“ In der Generalbersammlung vom 30. März 1898
im Genossenschaftsregister eingetragen:
Wilhelm Kling I Wilhelm Clauß III von Ravolz⸗ hausen zum Mitgliede des Vorstandes gewählt. Langenselbold, den 23. April 1898. Königliches Amtsgericht.
Liegnitz. B.“ [8360]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 5 Hypothekenbank zu Liegnitz, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht (auf Grund der Beschlüsse der Generalversammlung vom 26. März 1897 und 25. März 1898) ein⸗ getragen: Die Genossenschaft hat sich in eine solche mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt. Die Firma lautet: „Niederschlesische Kreditbank eingetragene Ge⸗
nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“.
Die Haftsumme beträgt 300 ℳ
Die höchste Zahl der Geschäftsantheile, auf welche sich ein Genosse betheiligen kann, ist 50.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Bankgeschäftes zum Zwecke der Förderung des Erwerbes und der Wirthschaft der Mitglieder, namentlich:
1) durch Gewährung von Kredit;
2) durch Annahme und Verzinsung ihrer verfügbaren
Geldvorräthe; —
3) durch gemeinschaftlichen Betrieb von Dampf⸗ ziegeleien auf den der Genossenschaft eigenthümlich gehörigen Grundstücken und Herstellung und Verkauf der Ziegeleifabrikate für gemeinschaftliche Rechnung;
4) durch Annahme von Spareinlagen auch von Nichtmitgliedern.
Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, durch das Liegnitzer Tageblatt und, falls dieses eingeht, bis die Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt, durch den Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Liegnitz, den 22. April 1898. “
Königliches Amtsgericht.
Limburg. [8728] Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse zu Ohren, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, ist die Neuwahl des Wilhelm August Kaltwasser von Ohren als Vorstandsmitglied an Stelle des ausgeschiedenen Mitgliedes Ferdinand Peeh⸗ in unser Genossenschaftsregister eingetragen worden. Limburg, den 23. April 1898. Königliches Amtsgericht.
111“
Loslau. Bekanntmachung. [8364] Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Golkowitz ist heute in das Genossen⸗ schaftsregister eingetragen: „An Stelle des ausgeschiedenen Ignatz Staniczek ist Alois Zarzetzki zu Golkowitz zum Vorstands⸗ mitglied bestellt. 11“ Loslau, 26. April 1898. Königliches Amtsgericht.
München. Bekanntmachung. [8659]
Betreff: Darlehenskassenverein Degerndorf⸗ Eurasburg eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.
An Stelle der statutenmäßig ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder Jakob Berger und Anton Müller wurden Sebastian Reis in Sonderham und Leonhard Graf in Happerg neu gewählt, ersterer zugleich als stellv. Vorsteher.
München, den 27. April 1898. Der Präsident des K. Landgerichts München II:
(L. S.) Wilhelm.
Münsingen. Bekanntmachung. [8365] Durch Beschluß der Generalversammlung der Molkereigenossenschaft Gomadingen, eingetr. Genossenschaft mit unbeschr. Haftpflicht zu Gomadingen, vom 7. April 1898 ist das Statut dahin geändert worden, daß die Genossenschaft zur Veröffentlichung ihrer Bekanntmachungen sich fortan nur noch des Albboten in Münsingen bedient. Münsingen, den 27. April 1898.
K. Amtsgericht.
Hilfsrichter Schenk.
Neumarkt, Schles. [8729] Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heut bei Nr. 2. Folgendes eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung der Spar⸗ und Darlehnskasse, Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Buchwald vom 16. April 1898 ist § 36 des Statuts dieser Genossenschaft dahin geändert worden, daß die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen nunmehr in der Zeit⸗ schrift der Landwirthschaftskammer für die Provinz Schlesien erfolgen. Neumarkt i. Schles., den 28. April 1898. Königliches Amtsgericht.
Ober-Ingelheim. Bekanntmachung. [8730) Durch Beschluß der Generalversammlung der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. zu Wackernheim vom 20. Februar 1898 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Peter Porth der Landwirth Jacob Michel V. in Wackern⸗ heim gewählt. 8 Ober⸗Ingelheim, 26. April 1898 (ESFroßh. Amtsgericht.
Dr. Müller. 8
8
ober-Ingelheim. Bekanntmachung. (8731] Philipp Baum VIII. in Sauer⸗ Schwabenheim ist aus dem Vorstande der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, e. G. m. u. H. daselbst ausgeschieden. An seiner Stelle wurde Philipp Doll VI., Land⸗ wirth in Sauer⸗Schwabenheim, durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. April 1898 gewählt. Ober⸗Ingelheim, 26. April 1898.
(Großh. Amtsgericht.
Ur WI “ Philippsburg. [8732] Genossenschaftsregistereintrag.
Nr. 2175. Es wurde eingetragen:
I. Unter O.⸗Z. 8 des Genossenschaftsregisters: Oberhausener Spar⸗ und Darlehenskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗
schränkter Haftpflicht, zu Oberhausen. Das Datum des Statuts ist der 15. Dezember
ist an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes
der Wirthschaft und des Erwerbes der Mitglieder und Durchführung aller zur Erreichung dieses Iveches geeigneten Maßnahmen, insbesondere vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen Betriebsmittel und günstiger Absatz der Wirthschaftserzeugnisse
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der genannten Firma, ge⸗ “ von drei Vorstandsmitgliedern, im Bruchsaler
oten.
Die derzeitigen Mitglieder des Vorstandes sind:
1) Bürgermeister Scheurer als Vereinsvorsteher, 2) Ignaz Weser, Stellvertreter des Vereins⸗
vorstehers, 3) Jakob Weckesser, 4) Raimund Rothard, 5) Karl Alt, alle in Oberhausen.
Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vor⸗ standes sind abzugeben von mindestens 3 Vorstands⸗ mitgliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß.
II. Unter O.⸗Z. 9:
Ländlicher Kreditverein (Spar⸗und Darlehens⸗ kasse) Rheinhausen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht.
Das Datum des Statuts ist der 25. März 1898. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts. Der Verein bezweckt insbesondere, seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ oder Wirthschaftsbetriebe nöthigen Geld⸗ mittel unter gemeinschaftlicher Garantie in verzins⸗ lichen Darlehen zu verschaffen, sowie die Anlage un⸗ verzinst liegender Gelder zu erleichtern und auf diese Weise sowie durch Herbeiführung geeigneter Ein⸗ richtungen die Verhältnisse der Mitglieder in jeder Hinsicht zu bessern.
Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der genannten Firma, ge⸗ jeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im landwirth⸗ schaftlichen Wochenblatt für Baden.
Die derzeitigen Mitglieder des Vorstandes sind die in Rheinhausen wohnenden Herren:
Steuererheber D. Bundschuh als Vorsteher, Bürgermeister Bechberger als stellvertretender Vorsteher, Pfarrer Rintersknecht, Landwirth Vinzenz Prestel, ) Gemeinderath W. Feuerstein, als weitere Vorstandsmitglieder.
Die Willenserklärung des Vorstandes geschieht durch Namensunterschrift des Vorstehers oder seines Stellvertreters und eines weiteren Vorstandsmitgliedes unter der bezeichneten Firma. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienftstunden des Ge⸗ richts Jedem gestattet.
Philippsburg, 20. April 1898.
Gr. Amtsgericht. Mombert.
8
8 1“ “ — 1
Ravensburg. [7573] K. Amtsgericht Ravensburg.
In Vollziehung des Beschlusses vom heutigen Tage ist in das diesseitige Genossenschaftsregister Band I Bl. 30 zu der Firma „Gewerbebank Ravensburg“ eingetragen worden:
In der Generalversammlung vom 12. d. M. wurde zu Art. 12 Abs. 4 der Statuten der Zusatz beschlossen: „oder das zweite Vorstandsmitglied“, sodaß dieser Absatz jetzt lautet: „der Vorsitzende des Aufsichtsraths oder dessen Stellvertreter oder das zweite Vorstandsmitglied hat die direkten Abgaben (Tratten) der Bank, sowie die Schuldscheine für Geldanleihen an die Bank mit zu unterzeichnen.“
Den 23. April 1898. —
Hilfsrichter (Unterschrift).
Rodenberg. Bekanntmachung. [8733] Bei dem Haushaltsverein Großneundorf und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Großnenndorf⸗ ist heute in unser Genossenschaftsregister eingetragen: An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Kolon Heinrich Gümmer zu Großnenndorf, des Rademachers Fritz Tegtmeier daselbst und des Land⸗ wirths Christoph Gümmer daselbst sind der Berg⸗ mann Conrad Schaper zu Großnenndorf, der Bergmann Konrad Meyer daselbst und der Kolon Heinrich Riechers Nr. 5 daselbst bestellt. Rodenberg, 28. April 1898. “ Königliches Amtsgericht.
Saarlouis. Bekanntmachung. [8734] Bei Nr. 18 des Genossenschaftsregisters, betreffend „Molkerei⸗Genossenschaft e. G. m. u. H. zu Sprengen“, ist heute vermerkt worden: Die Generalversammlung vom 11. April 1898 hat beschlossen, daß die Bekanntmachungen nur in der zu Saarlouis erscheinenden „Saar⸗Zeitung“ ver⸗ öffentlicht werden sollen. Saarlouis, den 26. April 1898. Königliches Amtsgericht. 3. Schönberg, Holstein. “ Bekanntmachung.
Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse E. G. m. u. H. in Stakendorf ist heute in das Ge⸗ nossenschaftsregister eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Cl. Wiese ist der Lehrer W. Leptien in Stakendorf zum Vorstands⸗ mitgliede gewählt.
Schönberg i. Holst., den 27. April 1898
““ Keneotit. B 8
oeck.
Schrimm. Bekanutmachung. [8366] Zufolge Beschlusses der Generalversammlung der „Bank Iudowy Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter aftpflicht in Dolzig“ vom 1. April 1898 erfolgen die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen durch den Postep und dag Schrimmer Kreisblatt und für den Fall des Eingehens eines derselben durch das weiter bestehende Blatt, bis anderweitiger Beschluß der Generalversammlung ergeht.
Schrimm, den 26. April 1898.
Königlichet Amtsgericht. 8
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
1897. Gegenstand des Unternehmens ist die Hebung
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
E
1]
No.
Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen
Central⸗Handels⸗Register für
“ Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für
Berlin auch durch die Königliche Expedition des D
Zehnte Beilage
eichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗An
Berlin, Montag, den 2. Mai
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, 0ö I Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ u
enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen B
eutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
tt unter dem T
as Central⸗Handels⸗Register für das D
nzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden. —————
Genossenschafts⸗Register.
stavenhagen. q1P6I
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu Spalte 4, betreffend die Spar⸗ und Darlehns⸗ casse, eingetr. Genossenschaft mit unbeschr. Haftpflicht, zu Varchentin eingetragen:
An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Rentmeisters Emil Wolter ist der Erbpächter Fr. Luckow zu Varchentin, Hufe III, zum Vorstands⸗ mitaliede erwählt. 8
Stavenhagen i. M., 28. April 1898.
Großherzogliches Amtsgericht.
olp. Bekanntmachung. [8736]
Bei der Genossenschaft „Ländliche Spar⸗ und
arlehnskasse zu Saleske, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ ist
eute in das Genossenschaftsregister eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Carl Schwichtenberg st Franz Burckhardt in Saleske zum Vorstands⸗ mitaliede bestellt.
Stolp, den 26. April 1898.
Königliches Amtssgericht.
Stolp. Bekanntmachung. Bei der unter Nr. 13 unseres Genossenschafts⸗ egisters vermerkten Genossenschaft „Spar⸗ und Bauverein zu Stolp, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ ist heute olgendes eingetragen worden: Spalte: „Firma der Genossenschaft“: Vom 26. April 1898 ab lautet die Firma: „Bauverein, eingetragene Genossenschaft mit 8 beschränkter Haftpflicht.“”“) Spalte: Rechtsverhältnisse der Genossenschaft: Gegenstand des Unternehmens ist künftig nur der Bau, Erwerb, die Verwaltung von Wohnhäusern und deren Vermiethung ausschließlich an unbemittelte Genossen. An Stelle des ausscheidenden Herrn Brill ist Eduard Koch, Architekt in Stolp, zum Vorstands⸗ mitaliede bestellt. “ Stolp, den 26. April 1898. Königliches Amtsgericht.
“
Usingen. Bekanntmachung. 178368] Nach Statut vom 3. April 1898 wurde eine Ge⸗ nossenschaft unter der Firma „Landwirtschaft⸗ licher Konsumverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Westerfeld gebildet und heute in das Genossenschaftsregister eingetragen. 8 Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaft⸗ liche Einkauf von Verbrauchsstoffen und Gegen⸗ ständen des landwirthschaftlichen Betriebs und der Hansthaltung; .“ Verkauf landwirth⸗ schaftlicher Erzeugnisse. 1 8 Die von der Genossenschaft ausgebenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter deren Firma, gezeichnet von zwei “ die von dem Aufsichtsrath ausgehenden unter Benennung desselben, von dem Präsidenten unterzeichnet. Sie sind in dem Amtsblatt der Landwirthschafts⸗ ammer für den Regierungsbezirk Wiesbaden auf⸗ zunehmen. — Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch 2 Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Seee zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Mitglieder des Vorstandes sind Jakob Matthäi, Jakob May, Christian Ohly und Heinrich Christian Schütz, sämmtlich von Westerfeld. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet. Usingen, 25. April 1898. Königliches Amtsgericht. I. 1
wolfenbüttel. [8369] Im Genossenschaftsregister hiesigen Herzogl. Amts⸗ gerschtsbezirks ist bei der daselbst eingetragenen Firma: Beamten⸗Consum⸗Verein e. G. m. b. H. zu Wolfenbüttel unterm 25. April cr. Folgendes vermerkt: In der Generalversammlung vom 6. Februar 1898 ist 1) eine Abänderung des § 75 der Statuten be⸗ schlossen, 1 2) das ausscheidende Vorstandsmitglied Garbe in
den Vorstand wiedergewählt und an Stelle des aus⸗
scheidenden Vorstandsmitglieds Lampe der Gefangenen⸗ Aufseher, Werkmeister Frist Kremmling hieselbst in den Vorstand gewählt. “ Wolfenbüttel, den 20. April 1898. Herzogliches Amtsgericht. ““ Winter.
Muster⸗Register.
(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)
[5861] Nr. 84. In das Musterr egister wurde eingetragen: Louis Schmetzer und Comp, in Ausbach. Ein verschlossenes Packet Nr. 60, angeblich enthaltend 3 Pbotographien von Krankenwagen Nr. 72, 78, 91. Angemeldet am 18. April 1898, Nachmittags 4 Uhr. Schutzfrist 3 Jahre. Ansbach, 18. April 1898.
S.) Kapp, Kgl. Ober⸗Landesgerichts⸗Rath.
[7121]
Augsburg. eingetragen unter
In das Musterregister ist
Nr. 95: Firma L. A. “ Maschinen⸗ u. Broncewaarenfabrik in Augsburg, zweiund⸗ sechzig Lichtdruckabbildungen dekorativer Beleuchtungs⸗ körper für Gas⸗ und elektrische Beleuchtung auf nachbezeichneten 12 Blättern: 782, 104, 932, 656, 871, 793, 535, 836, 504, 784, 863, 931, versehen mit folgenden Fabriknummern 12157, 12161, 12913, 12143, 6954, 12161 G, 11869, 10074, 12143 G, 11968, 11967, 11959 a, 6387, 13069, 13068, 13070, 8208, 11975, 11969 a, 12941, 13038, 10660, 12990, 13041, 8719, 13040 a, 12209, 13040, 12638, 12511, 12146, 11758, 12146 a, 12731, 12616, 12560, 12891, 12824, 3305 EN, 12243, 12777, 12243 a, 10996, 12549, 12444, 12184, 12696, 12643, 11950, 12695, 12642, 12719, 12720, 12816, 12817, 9550, 12831, 12839, 12833, 10562, 11974a, 12732, offen, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist fünf Jahre, an⸗ gemeldet am 20. April 1898, Vormittags 11 Uhr 10 Minuten. Augsburg, den 20. April 1898. Kgl. Landgericht. Kammer für Handelssachen.
Der Vorsitzende:
v. Wachter II., Kgl. Landgerichts⸗Rath.
Balingen. [6809] K. Württ. Amtsgericht Balingen.
Im Musterregister ist unter Nr. 36 folgender
Eintrag gemacht worden:
Louis Boß, in Firma Johs. Boß, in Oust⸗
mettingen, ein versiegeltes Packet, enthaltend eine
Zeichnung für ein Muster einer Waagsäule, Geschästs⸗
nummer 1, und eine Zeichnung für ein Muster einer
Fußplatte für Waagsäulen, Geschäftsnummer 2,
Muster für plastische Erzeugnisse, angemeldet am
21. April 1898, Vormittags 10 ¼ Uhr, Schutzfrist
3 Jahre.
Den 21. April 1898. 1 “ Oberamtsrichter Sieger.
I“ .
Bamberg. [1891] Im Musterregister wurde beute eingetragen: unter Nr. 93, Firma „Oberfräukische Porzellaufabrik Ohnemüller & Utrich in Küps“, ein versiegeltes Kistchen, gez.: O & U Nr. 6, enthaltend: a. 7 Stück Porzellangegenstände, Frabrik⸗Nr. 2005, 2006 und 2020 — 2024, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse aus dekoriertem Porzellan für ganze oder theilweise Ausführung, erhaben aufgelegt oder ge⸗ gossen, ein⸗, mehrfarbig, vergoldet, versilbert oder in blau unter Glasur bemalt, in jeder Größe und jeg⸗ lichem Material. 1 b. 1 Krug, Fabrik⸗Nr. 1018, gleichfalls plastisches Muster mit in der Form liegenden Verzierungen. Schutzfrist drei Jahre; angemeldet am 1. April 1898, Vormittags 8 Uhr. Bamberg, 1. April 1898.
K. Landgericht. Kammer für Handelssachen.
Berleburg.
In unser Musterregister ist Folgendes eingetragen:
Nr. 3. Kaufmann W. Winckel zu Berleburg, 1. Muster Ladenkassen⸗Kontrolbuch „Securitas“, Geschäftsnummer 3086. offen, plastisches Erzeugniß, Schutzfrist 3 Jahre. Angemeldet am 1. April 1898, Nachmittags 5 ½ Uhr. 5
Berleburg, 1. April 1898.
Königliches Amtsgericht.
Berlin. [8109]
In das Musterregister ist eingetragen:
Nr. 246. Fabrikant S. Peter in Umschlag mit zwei Photographle⸗Kartons mit mili⸗ tärischen Emblemen zum Einkleben für Photographien, in Photographie⸗Ton und koloriert; versiegelt; Flächenmuster; Fabriknummern 3 und 4; Schutzfrist 3 Jahre; angemeldet am 6. April 1898, Mittags
12 Uhr.
Nr. 247. Fabrikant Malermeister Gustav Imker in Groß⸗Lichterfelde; Umschlag mit 8 Stück Reichspkostarten und 6 Stück Packetfahrt⸗ karten mit Muster zu Reklamezwecken; versiegelt; Flächenmuster; Fabriknummern A— H; 1eeg. 3 Jahre; angemeldet am 18. April 1898, Vor⸗ mittags 11 Uhr. 3
Nr. 248. Firma: Edelweiß Seifenpulverfabrik J. L. Kahn in Lichtenberg bei Berlin; Umschlag mit einem auf Dütenpapier gedruckten Etiquett, offen; Flächenmuster; Fabriknummer 1; Schutzfrist 3 Jahre; angemeldet am 16. April 1898, Vormittags 9 Uhr 30 Minuten.
Berlin, den 26. April 1898.
Königliches Amtgericht II. Abth. 25.
Blankenhain. 3 “ [2725] Fh das Musterregister ist eingetragen worden:; r. 44. Firma Fasolt & Eichel in Blanken⸗ hain i. Thür. Eine versiegelte und verschnürte Kiste mit 21 Stück Porzellangeschirren, Fabrik⸗ nummern 3571 bis 3591, Musker für plastische Er⸗ zeugnisse, zum Schutz gegen Nachbildung in ganzer und auch nur tbeflweiser Ausführung, in feglicher Größe und in jeglichem Material. Angemeldet am 4. Fäch 1898, Vormittags 10 ¼ Uhr. Schutzfrift 3 Jahre. Blankenhain, den 4. April 1898. Großherzogl. Sächs. Amtsgericht.
Insertionspreis für den Raum einer Druckzeile 3 Bonn.
[8110] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 525. Ludwig Wessel, Aktiengesellschaft für Porzellan⸗ und Steingutfabrikation in Poppelsdorf bei Bonn, ein versiegelter Umschlag, enthaltend durch Druck und Malerei veranschaulichte Muster einer Flächendekoration, Fabrik⸗Nr. 5063, Schutzfrist drei Jahre, und zwar foll diese Dekoration auf alle Arten von Erzeugnissen der keramischen Branche Verwendung und Schutz finden. Angemeldet am 20. April 1898, Vormittags 10 Uhr 30 Minuten. Königl. Amtsgericht, Abth. II, Bonn.
Bünde. 8755] In das hiesige Musterregister ist unter Nr. 97 eingetragen: somm Aruold André zu Bünde, ein ver⸗ schlossenes Packet, enthaltend einen Brandabdruck zum Brennen von Ziaarrenkisten⸗Deckel bestimmt, mit der Geschäftsnummer 565, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist zehn Jahre, angemeldet am 22. April 1898, Vormittags 9 Uhr 50 Minuten. Bünde, den 23. April 1898. Königliches Amtsgericht.
Bunzlau. 1 [8434] In unser Musterregister ist eingetragen: Nr. 100. Firma Eisenhüttenwerk Friedrichs⸗ hütte J. G. Wiedermann in Greulich: 2 Muster für Helgoland⸗Oefen nebst Ofenplatte; offen; für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 4 und 5; Schutzfrist: 3 Jahre; angemeldet 16. April 1898, Vormittags 9 Uhr. Bunzlau, 18. April 1898. 8 8 Königliches Amtsgericht. 8 Coburg. 7104428] In das hiesige Musterregister ist eingetragen worden: Nr. 244. Firma Max Roesler in Rodach. Ein verschlossenes Kuvert mit der Aufschrift: Max
Bezugspreis beträgt I1 ℳ 50 ₰ für das Vierteljahr. —
eiger. 1898.
8 86
das Deutsche Reich. r. 1089)
erscheint in der Regel täglich. — Der inzelne Nummern kosten 20 ₰. —
eutsche w; 0 ₰.
Jahre und bei dem Muster Nr. 8170 um fünf Jabre bemerkt.
Detmold, den 25. April 1898.
1 Fürstliches Amtsgericht. II. FJ. V.: Eberhardt. Detmold. 1 [8437] In unser Musterregister ist beute eingetragen: z. Nr. 246. Gebrüder Klingenberg in Detmold; offener Briefumschlag mit 24 Mustern lithographischer Erzeugnisse, Fabriknummern: 9495, 9637, 9644, 9645, 9724, 9732, 9744, 9745, 9746, 9747, 9752, 9757, 9758, 9759, 9760, 9761, 9762, 9763, 9766, 9767, 9768, 9769, 9770, 9778. Flächenerzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 23. April 1898, Mittags 12³0 Uhr.
Detmold, den 25. April 1898.
Fürstliches Amtsgericht. II i. V.: Eberhardt.
Eberswalde. 8810 In unser Musterregister ist zu Nr. 5, woselbst für C. Müllers Buchdruckerei w 126 Muster für Herstellung graphischer Arbeiten als angemeldet eingetragen stehen, folgende weitere Eintragung be⸗ wirkt worden: Für das unter Nr. 5 eingetragene Muster ist die Verlängerung der Schutzfrist auf 3 Jahre angemeldet. Eingetragen zufolge Verfügung vom 19. April 1898 am 20. April 1898. X“ Eberswalde, den 19. April 1898.
Königliches Amtsgericht.
14433]
Finsterwalde. 1 6 ein⸗
In unser Musterregister ist unter Nr. getragen: 8 „Niederlausitzer Fahrradwerke E. Schürhoff & Comp., Muster eines Plakats für Fahrräder und Fahrradtheile, ein versiegelter Umschlag mit der Fabriknummer 12, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist
3 re. 88 Nachmittags
Roesler, Rodach (Herzogthum Cobura). Ver⸗ schlossener Briefumschlag, gehoöͤrig zum Musterschutz⸗ ansuchen für plastische Erzeugnisse, des Max Roesler, Rodach, vom 4. April 1898, enthaltend 2 Blatt Photographien von Gegenständen aus Feinsteingut, gekennzeichnet durch die Nummern: 505, 506, 516, 518, 519, 522, 523, 524, 525, 526, 530, 533, 539, 540, 546, 550, 552 a, 552 b, 553, 554, 555, 559. Muster plastischer Feengniße⸗ Schutzfrist 3 Jahre. Angemeldet am 5. April 1898, Vormittags 9 Uhr. Coburg, am 6. April 1898. Kammer für Handelssachen. 8 Dr. Höfling.
Coburg. 1 . 174429]
In das hiesige Musterregister ist eingetragen worden:
Nr. 245. Kaufmaun Gustav Dehler in Coburg. Ein 4 fach roth versiegeltes Kuvert mit der Ansschrift: Inliegend zwei Abbildungen eines Garten⸗Drahtzaunes. Angemeldet auf die Schutz⸗ frist von drei Jahren von der Firma Gustav Dehler, Coburg, Siebwaaren⸗ und Drahtgeflecht⸗ fabrik. Coburg, den 12. April 1898. Muster plastischer Erzeugnisse. Schutzfrist 3 Jahre. Ange⸗ meldet am 12. April 1898, Vormittags 9 Uhr.
Coburg, den 13. April 1898. .“
Kammer für Handelssachen. Dr. Höfling. Coburg. 14“
In das Musterregister ist eingetragen:
Bei Nr. 183. Fabrikant William Goebel zu Oeslau b. Cob. hat für das unter Nr. 183 ein⸗ etragene Muster 562 nebst Dekor 55. für dieses Muster die Verlängerung der Schutzfrist bis auf 7 Jahre angemeldet.
Coburg, 19. April 1898.
Kammer für Handelssachen. Dr. Höfling.
Colmar. v Kaiserliches Landgericht Colmar.
Unter Nr. 255 Bd. II des Musterregisters wurde eute eingetragen: Firma Caquelin, Vogel & Kirmse in Mar⸗ kirch, ein versiegeltes Packet Nr. 4, enthaltend 37 Muster Wollzeug, Fantaisieartikel, beziffert 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 2 Jahre, angemeldet am 15. April 1898, Vor⸗ me gecn a ,ren 15. Aprfl 1898
olmar, den 15. Apri 1 Der Landgerichts⸗Sekretär
Metz. v 1“ Darmstadt. [7127]
In unserem Musterregister ist eingetragen:
Nr. 130: Firma Samuel Strauß zu Darm⸗ stadt; Düten mit Abbildungen, Nr. 4 und 5; Flächenerzeugnisse, Schutzfrist zehn Jahre, angemeldet am 19. April bg 4 Uhr.
Darmstadt, 20. Apri 3
Bütoh Hess. Amtsgericht Darmstadt I. Rummel. .“ Detmold. .“ [8436]
Auf Antrag der Firma Gebrüder Klingenberg
in Detmold ist bei dem am 24. April 1898 unter
Angemeldet am 12. April 1898,
12 ½ Uhr.“ 8
Finsterwalde, den 13. April 1898 Königliches Amtsgericht.
Forst, Lausitz. 174432] In unser Musterregister ist beute eingetragen: Nr. 142. Firma Gustav Avellis zu Forst: 5 versiegelte Packete mit Mustern zu Buckskin⸗ fabrikaten; Flächenerzeugnisse; Fabriknummern: 8000 — 8004, 8100 — 8107, 8200 — 8204, 8210 — 8215, 8220 — 8225, 8230 — 8233, 8240 — 8245, 8250 — 8253, 8260 — 8262, 8300 — 8305, 8400 — 8405, 8500 — 8507, 8510 — 8515, 8520 — 8526, 8530 — 8536, 8540 — 8546, 8550 — 8554, 8560 — 8566, 8570 — 8574, 8600 — 8609, 8610 — 8617, 8620 — 8624, 8630 — 8636, 8700 — 8704, 8710 - 8714, 8720 — 8725, 8730 — 8734, 8800 — 8806, 8810 — 8815; Schutzfrist 3 Jahre; angemeldet am 2. April 1898, Mittags 12 Uhr.
Forst i. L., den 4 April 1898. Königliches Amtsgericht.
Forst, Lausitz. In unser Musterregister ist heut eingetragen: Nr. 143. Firma Th. Schmidt zu Forst, 1 ver⸗
siegeltes Packet mit Mustern für Buckskinfabrikate,
Flächenerzeugnisse, abrikunmmern 4230 — 4237,
4250 — 4251, 4253 — 4258, 4350 — 4357, 4380 — 4381,
4383 — 4387, 4390 — 4399, 4410 — 4418, Schutzfrist
1 Jahr, angemeldet am 9. April 1898, Vormittags
10 Uhr 25 Minuten. 1“ Forst, den 13. April 1898.
Königliches Amtsgericht.
Gelsenkirchen. EL In unser Musterregister ist unter Nr. 37 ein⸗ getragen: Sp. 2. Buchdruckereibesitzer S. Lilienthal zu Gelsenkirchen, Sp. 4. 12 Muster bedruckte und unbedruckte Schaufensterschilder — offen —. Der “ soll sich auf die Form der Schilder und die Zeichnung — Art — des Druckes Sp. 5. See 8 b Sp. 6. Jahre. 8 “ Angemeldet am 12. April 1898, Mittags 12 Uhr Gelsenkirchen, den 13. April 1898. Königliches Amtsgericht.
Giessen. [2373]
In das Musterregister wurde eingetragen:
Nr. 181. Die Firma J. Barnaß zu Gießen hat für die Muster — Zigarrenkisten⸗Ausstatttungen — Nr. 18 087, 18 089, 18 091, 18 092, 18 097, 18 113, 18 117 die Verlängerung der Schutzfrist um zwei Jahre und für die Muster Nr. 18 093, 18 094, 18 100, 18 101, 18 105 die Verlängerung der Schutz⸗ frist um sieben Jahre angemeldet.
Gießen, den 4. April 1898.
Großb. Hess. Amtsgericht. 48 Neuenhagen. Giessen. [2374]
In das Musterregister wurde eingetragen:
Nr. 208. Die Firma J. Barnaß zu Gießen ein verschlossenes Kuvert, enthaltend Zigarrenkisten⸗ Ausstattungen, Nr. 14 361, 14 362, 14 363, 14 364, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 4. April 1898, Nachmittags 5 Uhr 55 Minuten. Gießen, den 4. April 1898.
— Großh. Hess. Amtsgericht.
Nr. 212 unseres Musterregisters Fhetrß enen Muster Nr. 8155 die Verlängerung der Schutzfrist um si eben
8 Kgl. Landgericht. K. f. H.⸗S.
Neuenhagen.
[81951