1898 / 123 p. 10 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 26 May 1898 18:00:01 GMT) scan diff

““

[1504 Oeffentliche Nr. 5945. Theodor Schmieder, Lindenwirth zu Zunsweier, vertreten durch Rechtsanwalt König in ffenburg, klagt gegen Karl Bolian, Pfarrverweser, zuletzt in Zunsweier, z. Zt. an unbekannten Orten abwesend, aus Darlehen vom 30. April 1898, mit dem Auftrage auf Verurtheilung des Beklagten zur Zahlung von 500 nebst 5 % Zins vom Klag⸗ ustellungstage an den Kläger, und ladet den Be⸗ e zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗ streits vor die Zivilkammer I. des Großherzoglichen Landgerichts zu Offenburg auf Dienstag, den 16. August 1898, Vormittags 9 Uhr, mit der Aufforderung, einen bei dem gedachten Gerichte zugelassenen Anwalt zu bestellen. Zum Zwecke der öffentlichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage bekannt gemacht. Offenburg, den 23. Mai 1898. Gerichtsschreiberei des Gr. Landgerichts. (L. S.) Doll.

[14997] Oeffentliche Zustellung. 8 Der Ludwig Leopold Vallet, Bürgermeister und olzhändler zu Lörchingen, klagt gegen den Max pringer, Malermeister, früher in Imlingen, jetzt

ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort, wegen

einer von ihm unterm 19. August 1895 bei der

Kasse der Staatsdepositenverwaltung in Straßbur

hinterlegten Sicherheitsleistung von Einhundert Mark,

mit dem Antrage auf kostenfällige Verurtheilung des

Beklagten zur Abgabe einer Erklärung bei der Staats⸗

depositenverwaltung in Straßburg, daß Beklagter

damit einverstanden ist, daß jene Sicherheitsleistung von Einhundert Mark mit Zinsen an den Kläger zurückerstattet werde, welche derselbe auf Grund Be⸗

schlusses des Kaiserl. Amtsgerichts Saarburg i. L.

vom 17. August 1895 am 19. desselben Monats bei

der Kasse der Staatsdepositenverwaltung in Straß⸗ burg laut deren Quittung Nr. 2146 des Kontrol⸗ registers hinterlegt hat, sowie das ergehende Urtheil für vorläufig vollstreckbar zu erklären, und ladet den

Beklagten zur mündlichen Verhandlung des Rechts⸗

streits vor das Kaiserliche Amtsgericht zu Saarburg

i. L. auf Mittwoch, den 13. Juli 1898,

Vormittags 9 ½ uUhr. Zum Zwecke der öffent⸗

lichen Zustellung wird dieser Auszug der Klage be⸗

kannt gemacht.

(L. S.) Buchholtz, als Gerichtsschreiber des Kaiserlichen Amtsgerichts.

[14999 Oeffentliche Zustellung.

In Bachen des Tischlergesellen Richard Güse, früher hier Burscherstr. Nr. 48 wohnhaft, jetzt un⸗ bekannten Aufenthalts, gegen den Tischlermeister Tolkemit hier, Bogislavstr. 38, wegen Lohnforderung, ist Termin zur Fortsetzung der mündlichen Ver⸗ handlung von dem Vorsitzenden des Gewerbegerichts für den Stadtbezirk Stettin auf den 9. August 1898, Vormittags 9 Uhr, im Sitzungszimmer des Gerichts, Schweizerhof 4, 1 Treppe, hierselbst anberaumt, zu welchem der Kläger hiermit öffentlich geladen wird. Zum Zwecke der Zustellung wird dieser Auszug öffentlich bekannt gemacht.

Stettin, den 20. Mai 1898.

Griep, Magistrats⸗Sekretär, als Gerichtsschreiber.

[15000] Oeffentliche Zustellung.

Der Kaufmann Eduin Winkler hier, Hohenzollern⸗ straße Nr. 15, klagt gegen den Zapfer Wilhelm Schmidt, früͤher hier, Kronprinzenstr. Nr. 8, wohn⸗ haft, jetzt unbekannten Aufenthaltes, bei dem Ge⸗ werbegericht für den Stadtbezirk Stettin wegen eines bei der Schlußabrechnung angeblich vorhanden ge⸗ wesenen Fehlbetrages, auf Zahlung von 67 62 ₰, mit dem Antrage, den Beklagten zur Zahlung von 67 62 nebst 5 % Zinsen zu verurtheilen. Termin zur mündlichen Verhandlung des Rechtsstreits ist von dem Vorsitzenden des Gewerbegerichts auf den 8. August 1898, Vormittags 10 Uhr, in dem Sitzungszimmer des Gerichts hierselbst, Schweizer⸗ hof 4, eine Treppe, anberaumt, zu welchem Termin der Beklagte hiermit öffentlich geladen wird. Zum Zwecke der Zustellung wird dieser Auszug aus der Klage öffentlich bekannt gemacht.

Stettin, den 20. Mai 1898.

Griep, Magistrats⸗Sekretär, als Gerichtsschreiber.

[15001] Oeffentliche Zustellung. 1

Franz Franck, Ackersmann in Biedershausen, ver⸗ treten durch seinen Bevollmächtigten Geschäftsagenten Eilbott dahier, - in einer Erklärung vom 28. April 1898 den Kindern und Erben der zu Biedershausen wohnhaft gewesenen und verlebten Ehe⸗ und Tagnersleute Daniel Haarlos und Bar⸗ bara, geb. Palm, das auf Grund einer Schuld⸗ und

fandverschreibungsurkunde des K. Notars Linder in

weibrücken vom 12. März 1886 geschuldete Kapital von 144 86 zur Rückzahlung innerhalb eines Vierteljahres. Dies wird zum Zwecke der Zustellung an die mitbetheiligten, ohne bekannten Wohn⸗ und Aufenthaltsort abwesenden Kinder Elisabetha und -gg Haarlos von Biedershausen bekannt gemacht.

Zweibrücken, 21. Mai 1898. Kgl. Amtsgerichtsschreiberei.

lingel, Kgl. Sekretär.

[14991

Die Vhefrau des Kaufmanns Carl Karsiol, Frieda,

geb. Mayer, zu Elberfeld, Prozeßbevollmächtigter:

echtsanwalt Landé zu Elberfeld, klagt gegen ihren Ehemann auf Gütertrennung. Termin zur münd⸗ lichen Verhandlung ist bestimmt auf den 11. Juli 1898, Vormittags 9 Uhr, vor dem König⸗ lichen Landgerichte, III. Zivilkammer, hierselbst.

Elberfeld, den 21. Mai 1898. b

Gerichtsschreiberei des Königlichen Landgerichts.

Die Ehefrau des Kaufmanns Johann Kolvenbach,

Agnes, geb. Müller, ohne besonderes Geschäft in

Köln, Thieboldsgasse 150, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt, Justiz⸗Rath Eilender in Köln. klagt gegen ihren Ehemann auf Gütertrennung. Termin zur mündlichen Verhandlung ist bestimmt auf Mittwoch, den 13. Juli 1898, Vormittags

9 Uhr, vor dem Königlichen Landgerichte, II. Zivil⸗ kammer, hierselbst. ““

Köln, den 21. Mai 1898. 8 Woltze, Aktuar, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

b Die Ehefrau des Anstreichers Hermann Michels, Katharina, geb. Reuter, in Köln, Bonnerstraße 8, 1“ Rechtsanwalt Dubelman in öln, klagt gegen ihren Ehemann auf Güter⸗ trennung. Termin zur mündlichen Verhandlun ist bestimmt auf Mittwoch, den 13. Jul 1898, Vormittags 9 Uhr, vor dem Königlichen Landgerichte, II. Zivilkammer, hierselbst. Köln, den 21. Mai 1898. Woltze, Aktuar, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[14988]

Die Ehefrau des Kaufmanns Engelbert Hein⸗ richs zu Köln, Christine, geb. Dürnbaum, daselbst, Prozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Dr. Schreiber in Köln, klagt gegen ihren Ehemann auf Güter⸗ trennung. Termin zur mündlichen Verhandlung ist bestimmt auf den 14. Juli 1898, Vormittags 9 Uhr, vor dem Königlichen Landgerichte, I. Zivil⸗ kammer, hierselbst.

Köln, den 23. Mai 1898.

Storbeck, 1 Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[14989]

Die Ehefrau des Uhrmachers Franz Karl Hubert Merbecks zu Köln, Sibilla, geb. Füßgen, daselbst,

rozeßbevollmächtigter: Rechtsanwalt Urb. Stein in

öln, klagt gegen ihren Ehemann auf Güter⸗ trennung. Termin zur mündlichen Verhandlung ist bestimmt auf den 14. Juli 1898, 9 Uhr, vor dem Königlichen Landgerichte, I. Zivil⸗ kammer, hierselbst.

Köln, den 24. Mai 1898.

Storbeck, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[15051]

Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land⸗ gerichts, I. Zivilkammer, zu Aachen vom 18. April 1898 ist zwischen den Eheleuten Schreinermeister Peter Schreiner und Therese, geborene Asten, in Aachen die Gütertrennung ausgesprochen.

Aachen, den 20. Mai 1898.

Plümmer, Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[14990

Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land⸗ gerichts, II. Zivilkammer, zu Elberfeld vom 26. April 1898 ist zwischen den Eheleuten Händler Friedrich Wilhelm Engelberth und Johanne Mathilde, geb. Schuster, zu Remscheid die Gütertrennung ausge⸗ sprochen.

Elberfeld, den 20. Mai 1898.

Gerichtsschreiberei des Königlichen Landgerichts.

[14986 Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land⸗ erichts, I. Zivilkammer, zu Köln vom 21. April 188 ist zwischen den Eheleuten Anstreichermeister Aloys Fuchsius zu Köln und Wilbelmina Albertina, eb. Funke, daselbst, die Gütertrennung ausge⸗ prochen. Köln, den 23. Mai 18c8S. Z“ Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[14987] Durch rechtskräftiges Urtheil des Königlichen Land⸗ gerichts, I. Zivilkammer, zu Köln vom 21. April

1898 ist zwischen den Eheleuten Kaufmann Everhard

Broich zu Köln und ZJosefine, geb. Schüller, da⸗ selbst die Gütertrennung ausgesprochen. Köln, den 23. Mai 1898. Storbeck. Gerichtsschreiber des Königlichen Landgerichts.

[1505²] Gütertrennung.

Durch Beschluß des Kaiserlichen Landgerichts zu Mülhausen i. E. vom 18. Mai 1898 ist zwischen Sophie, geb. Marx, und deren Ehemann Ernst Reinacher, Wirth in Neudorf, die Gütertrennung ausgesprochen worden.

Mülhausen i. E., den 21. Mai 1898.

Der Landgerichts⸗Sekretär: (L. S.) Koeßler.

[15053] Gütertrennung.

Durch Beschluß des Kaiserlichen Feeerich zu Mülhausen i. E. vom 18. Mai 1898 ist zwischen Marie, geb. Debenath, und deren Ehemann Carl Troller, Zimmermann und Sägereibesitzer in Watt⸗ weiler, die Gütertrennung Lene worden.

Mülhausen i. E., den 21. Mai 1898.

Der Landgerichts⸗Sekretär: (L. S.) Koeßler.

3) Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ c. Versicherung.

[151200)

S

Leinen⸗Berufsgenossenschaft.

Die diesjährige Delegirtenversammlung unserer Genossenschaft findet am Dienstag, den 21. Juni 1898, Vormittags 10 Uhr, im Hotel „Kaiser⸗ hof“ zu Berlin statt. 1“

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht. 2) Lrüfeng und Abnahme der Jahresrechnung ür 8 3) Festsetzung des Etats und Betriebsfonds für

4) Beschlußfassung über Verwendung der Zinsen

des Reservefonds für 1898.

5) Wahl der Rechnungs⸗Revisions⸗Kommission. 6) Abänderung des Gefahrentarifs. 7) Beschlußfassung über Auferlegung von Zu⸗ schlägen oder Nachlässen für einzelne Betriebe. 8) Beschlußfaffung über den Schutz der Zahn⸗ räder an Webstühlen.

Eine Ergänzung dieser Tagesordnung wird vor⸗ behalten, sofern dem Vorstande vom Reichs⸗Ver⸗ sicherunggamte, von dem in § 8 des Statuts vor⸗ gesehenen Theile der Unternehmer der in der Ge⸗ nossenschaft vereinigten Betriebe oder der Mehrheit der Sektionsvorstände noch besondere Vorlagen zu⸗ gehen sollten. 3

Schwelm, den 24. Mai 1898.

Der Vorstand der Leinen⸗Berufsgenossenschaft. berg, etarachasn 8

1*

4) Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc.

[15040] 11

Die im Kreise Calbe belegene Königliche Domäne Patzetz, enthaltend ein Gesammtareal von 839,2412 ha, worunter 616,9325 ha Acker und 67,6177 ha Wiesen, soll mit Wohn⸗ und Wirthschaftsgebäuden von Jobannis 1899 ab auf 18 Jahre, also bis Johannis 1917, anderweit öffentlich meistbietend verpachtet werden.

Zu diesem Behuf haben wir einen Termin vor unserem Departements⸗Rath, Ober⸗Regierungs⸗Rath Sachs auf

Mittwoch, den 29. Juni d. J., Vormittags 11 Uhr, in unserem Sitzungssaal, Domplatz Nr. 3, bierselbst anberaumt, zu welchem wir Pachtlustige mit dem Bemerken einladen, daß der jetzige Pachtzins rund 28 385 und der Grundsteuer⸗Reinertrag rund 20 730 beträgt.

Die Bewerber um diese Pachtung haben den Besitz eines eigenen verfügbaren Vermögens von 160 000 ℳ, sowie ihre landwirthschaftliche Befähigung dem ge⸗ nannten Departements⸗Rath wenn möglich vor, spätestens aber in dem Bietungstermin nachzuweisen.

Die Verpachtungs⸗ und Bietungsbedingungen, das Vermessungsregister und die Flurkarte können sowohl in unserer Registratur während der Dienststunden, als auch auf der Domäne eingesehen werden.

Abschrift der Verpachtungsbedingungen ꝛc. kann gegen Erstattung der Schreibgebühren von 1,50 und Druckkosten von 0,30 von unserer Registratur bezogen werden.

Magdeburg, den 18. Mai 1898.

Königliche Regierung, Abtheilung für direkte Steuern, Domänen und Forsten B.

[145000) Bekanntmachung.

Für die Königlichen Strafanstalten Wartenburg O. Pr., Insterburg, Naugard, Halle a. S., Rends⸗ burg, Celle, Sonnenburg N.⸗M. sollen

40 065 kg rohe, gefärbte und gebleichte Bleiche)

Flachs⸗ und Werggarne,

50 713,5 kg rohe und gefärbte baumwollene Garne im Wege der Ausbietung beschafft werden. 1

Die Lieferungsbedingungen und Proben liegen im Geschäftszimmer der Königlichen Strafanstalt Moabit Berlin NW., Lehrterstraße 3 zur Einsicht aus. 1

Die Bedingungen können auch gegen Einsendung von 25 in Briefmarken bezogen werden.

Angebote mit der Aufschrift „Angebot auf Garne“

8. bis zum 20. Juni d. J. der unterzeichneten

irektion einzusenden.

Die Eröffnung der Angebote erfolgt am 21. Juni d. J., Vormittags 10 Uhr. Berlin, den 21. Mai 1898.

Direktion

der Königlichen Strafanstalt Moabit.

5) Verloosung ꝛc. von Werth⸗ papieren.

Ausloosung Essener Stadt⸗Obligationen.

Bei der am 14. Dezember 1897 behufs Amorti⸗ sation pro 1898 vorgenommenen Ausloosung der Essener Stadt⸗Obligationen V., VI. und

[14880]

VII. Ausgabe sind folgende Nummern gezogen worden: A. V. Ausgabe. von Litt. A. à 2000 Nr. 54 149 159 188 223 243 286 310 368. von Litt. B. à 1000 Nr. 20 31 92 102 113 117 151 188 244 286 292 370 382 395 413 435 596 599 676 727. von Litt. C. à 500 Nr. 83 119 207 317 319 339 351 371 393 396 498 514 547 554 556 584 590 734 740 779 792

801 834 881. B. VI. Ausgabe. von Litt. A. à 1000 Nr. 3 125 126 175 191 192 317 318 453 458 514 519 783 784 785 809 331 841 863 969 971. von Litt. B. à 2000 Nr. 4 15 177 212 218 226 237 261 263 298. von Litt. C. à 5000 ℳM—

Nr. 4 38.

C. VII. Ausgabe. à 1000

Nr. 28 46 56 73 82 93 100 142 150 154 164 174.

Den Inhabern dieser Anleihescheine werden die⸗ selben hiermit zum 1. Juli d. J. derart ge⸗ kündigt, daß mit dem 30. Juni d. J. die Ver⸗ zinsung aufhört und die Anleihescheine mit den noch nicht abgelaufenen Zinsscheinen und Zinsanweisungen gegen Empfangnahme des Nennwerthes bei der Stadtkasse hierselbst oder bei der Essener Credit⸗ anstalt in Essen, Dortmund, Gelsenkirchen und Bochum einzuliefern sind. Die Obligationen V. Ausgabe werden auch bei dem Bankhause Salomon Oppenheim jr. & Cie. in Köln und bei der Discontogesellschaft in Berlin zur Ein⸗ lösung entgegengenommen. 1

Essen, den 13. Mai 1898.

Die städt. Anleihee und Schuldentilgungs⸗

Kommifsion.

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

[15126] Bekanntmachung. Generalversammlung des Solinger e- e S Bauvereins am Montag, den 13. Juni 1898, Nachmittags 6 Uhr, im Hotel Eggers in Solingen Tagesordnung: 1) Abänderung der Statuten. 2) Verschiedenes Um zabhlreiches Erscheinen bittet Solingen, den 23. Mai 1898. Der Vorstand.

Die Herren Aktionäre werden härdurch zur dies⸗ jährigen ordentlichen Generalversammlung auf Dienstag, 7. Juni, Vormittags 10 ½ Uhr in Berlin, Hallesches Ufer 35, ergebenst eingeladen Tagesordnung: 1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes, sowie Vorlage der Bilanz p. 31. März 1898. 2) Beschlußfassung über Verwendung des Gewinng. 3) Wahl zum Aufsichtsrath. Berlin, 25. Mai 1898. Der Vorsitzende des Aufsichtsrathes

der Glashütten Actien Gesellschaft zu Usch: E. Schellbaß.

[15102) Badische Baumwoll⸗-Spinnerei & Weberei

A.⸗G. in Karlsruhe.

Die Herren Aktionäre werden zu der am Sams⸗ tag, den 18. Juni 1898, Vormittags 11 Uhr, im Bureau der Gesellschaft zu Karlsruhe, Kreuz⸗ straße, stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung hiermit ergebenst eingeladen.

b Tagesordnung:

1) Berathung des Geschäftsberichtes und der Bilanz für das Geschäftsjahr 1897.

2) Berathung des Berichtes des Aufsichtsrathes über die Prüfung der Jahresrechnung und der Bilanz.

3) des Aufsichtsrathes und des Vor⸗

andes.

4) Wahl der Mitglieder des Aufsichtsrathes.

5) Wahl der Revisionskommission.

Nach § 34 der Statuten haben diejenigen Akrionäre, welche an der Generalversammlung theil⸗ nehmen wollen, sich über den Besitz ihrer Aktien mindestens drei Tage vor der General⸗ versammlung bei der Gesellschaft oder bei der Pfälzischen Bank in Ludwigshafen a. Rh. auszuweisen.

Karlsruhe, den 24. Mai 1898.

Der Aufsichtsrath. C. Eswein, stellv. Vorsitzender.

f15123]

Krefelder Stadt⸗Theater

Aktiengesellschaft zu Krefeld.

Die Herren Aktionäre der Gesellschaft werden zu der am Freitag, den 10. Juni 1898, Abends 6 Uhr, im Restaurant Brueren, Rheinstr. 83, zu Krefeld stattfindenden ordentlichen Hauptversamm⸗ lung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Vorstandes, Vor lage der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1897/98.

2) Bericht des Aufsichtsrathes über den Befund der Bilanz und der Jahresrechnung.

3) Entlastung des Vorstandes.

4) Neuwahl von e. des Aufsichtsraths.

5) Fae von Obligationen per 1. April

Behufs Theilnahme an der Haupiversammlung haben die Herren Aktionäre ihre Aktien spätestens am 9. Juni 1898 dem Vorstande der Gesell⸗ schaft im Geschäftslokale, Luisenstr. 122, zu Krefeld zur Abstempelung vorzulegen.

Kreseld, den 25 Mai 1898.

Der Vorstand. Carl Risler. Friedr. Amrhein.

[15121] Wurzener Kunstmühlenwerke und Biscnit⸗

fabriken vorm. F. Krietsch.

Zwölfte ordentliche Generalversammlung der Aktionäre 8 Mittwoch, den 15. Juni 1898, Vormittags 10 Uhr, 1 im kleinen Saale der Neuen Börse zu Leipzig. Tagesordnung: 1 Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß für das zwölfte Geschäftsjahr. Verwendung des Gewinnes. Entlastung des Aufsichtsrathes Direktion. von drei Mitgliedern des Aufsichts⸗ rathes.

Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen berechtigt, welche sich als Aktionäre durch den Besitz von Aktien oder durch Devpositenscheine, in welchen von Behörden oder von der Allge⸗ meinen Deutschen Credit⸗Anstalt zu Leipzig oder von der Leipziger Bank zu Leipzig die

interlegung von Aktien mit Angabe der Nummern

escheinigt wird, bei dem Eintritt in die General⸗ vexhnenh en ausweisen.

er Versammlungssaal wird um ½10 Uhr ge⸗ öffnet und um 10 Uhr geschlossen werden.

Wurzen, den 24. Mai 1898.

Der Aufsichtsrath. Georg Schroeder, sstellvertretender Vorsitzender.

1191241 Barmer Bergbahn. Sechste ordentliche Generalversammlung am 21. Juni 1898, Abends 7 Uhr, im Hotel Vogeler, Barmen. Faneor . 1) Entgegennahme des Geschäftsberichtes, Vor⸗ lage der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ Riechnung für das Etatsjahr 1897/98, sowie Entlastung des Aufsichtsrathes und Vorstandes von der Geschäftsführung. 2) Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes. 3) Ersatzwahl für 2 nach § 8 des Gesellschafts⸗ vertrages ausscheidende Mitglieder des Auf⸗ chtsrathes. 4) Neuwahl eines Anfsichtsrathsmitgliedes an Stelle des verstorbenen Herrn Fritz Kromberg. Zur Äusübung des Stimmrechtes sind snach des Gesellschaftsstatutes nur diejenigen Aktzonäre be⸗ fugt, welche mindestens drei F. vor der Generalversammlung im Aktienbuche sals solche eingetragen sind, oder welche ihre Inhaͤber⸗Aktien bis zu derselben Zeit auf dem B. Barmer Bergbahn, Cleferstraße Nr. hinterlegt haben. . Barmen, 25. Mai 1898. - Namens des Aufsichtsrathes: Der stellvertretende Vorsitzende desselben:

und der

Otto Rittinghagpfe. 1“ 2

1“

geladen.

1“ 8 F. Wiedemann.

inHMRmgnRmen

1. Untersuchungs⸗Sachen.

2. Aufgebote, Zustellungen n. dergl.

3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. 4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.

Berlin, Donnerstag, den 26. Mai

Oeffentlicher Anzeiger.

6. Kommandit⸗Gesellse

7. Erwerbs, und Wirtbschafts⸗ Henossenschaft 8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.

9. Bank⸗Ausweise.

10. Verschiedene Bekanntmachungen.

s⸗Anzeiger.

aften auf Aktien u. Artien⸗Gesellsch.

6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.

[15043]

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am 23. Juni a. c., Nachmittags 4 Uhr, im Sitzungszimmer der Herren Gebr. Arn⸗ hold hierfelbst, Waisenhausstraße 16, abzuhaltenden elften ordentlichen Generalversammlung ein⸗

Tagesordnung: 1) Vorlegung des Jahresberichts und der Ge⸗ na Merfuftrgcnuns 678 Bilanz für as Ge ahr nebst dem Bericht des Aufsichtsraths darüber. 2) Beschlußfassung hierüber, sowie über Erthei⸗

lung der Decharge an die Verwaltungsorgane

und Festsetzung der Dividende.

3) Wahl von Aufsichtsralhsmitgliedern.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung eeh wollen, haben ihre Aktien dem die Präsenzliste führenden Rotar vor Beginn der Verhandlungen vorzuzeigen. Depositenscheine über bei der Gesellschaft, bei einer Gerichtsbehörde, oder bei den Herren Gebr. Arnhold, Waisenhausstraße 16 und Bautznerstraße 10, niedergelegte Aktien berechtigen ebenfalls zur Theil⸗ nahme an der Generalversammlung und zur Aus⸗ übung des Stimmrechts in derselben. Dresden, am 23. Mai 1898.

Automat, Actiengesellschaft.

P. Hildebrandt.

[15045)

Elektrizitätswerk Wannsee.

Die Herren Aktionäre werden auf Grund des § 15 des Statuts zu der am Dienstag, den 14. Juni 1898, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungssaale der Allgemeinen Elektrizitäts⸗ Gesellschaft zu Berlin, Schiffbauerdamm 2, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung hierdurch eingeladen.

wecks Ausübung des Stimmrechts in derselben haben die Aktionäre nach § 7 des Statuts ihre Aktien bis zum 11. Juni cr. inkl. bei der Kasse des Werkes oder der Allgemeinen Elektrizitäts⸗ Gesellschaft zu Berlin gegen Empfangnahme einer Legitimation in den üblichen Geschäftsstunden zu hinterlegen.

Bilanz, sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung und.

der Geschäftsbericht werden vom 1. Juni cr. an in dem Geschäftslokale, Friedrichstraße 4, ausliegen. Tagesordnung: 1) Vorlegung der Bilanz, sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Geschäftsberichts 2) Vescrag ssung über G eschlußfassung über Genehmigung der Bilanz unnd des Geschäftsberichts, sowie Ertheilung 8 8. Srtlaftung. fsict 3) Neuwahl eines Au grathsmitgliedes. Wannsee, den 24. Mai Uenath b 1 eeh S v188 Wannsee. fsichtsrath. 1 R. Guthmann.

[14504]

Actien Gesellschaft Kanonenhaus

in Liquid. Bilanz pr. 8. April 1898.

Activa. Konto der Aktionäre .. 21 000,— e1““ 4768865b

Kassenbestand 25 855,45

Passiva. Aktien⸗Kapitua 4ℳ 21 000,— b“ 4 83,33 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto ..

N* 25 855,25

Bochum, den 8. April 1898. Die Liquidatoren: 1 W. Seippel. W. Brinken.

2

Anstalt, Leipzig. Mit genanntem Tage hört die Verzinsung

nicht zur Einlösung präsentiert worden: Nr. 57 122 412 907 1234 1235 1375.

in welchem sie gezogen wurden, aufgehört. Leipzig⸗Lindenau, den 5. Mai 1898.

Der

Leipziger Banmwollspinnerei.

Bei der heute vorgenommenen 4. notariellen Ausloosung unserer Schuldv i

vom 15. EEE1“ b“ denge ; 8 B“ 5 166 177 183 185 203 214 217 225 228 229

248 260 289 308 314 333 349 392 393 396 416 417 421 440 447 450 464 471 486 490 497 505 217 519 520 550 558 582 592 595 599 609 618 619 636 641 648 686 691 701 712 727 732 743 744 749 750 780 792 799 800 823 830 833 848 863 870 875 877 916 918 944 966 970 1004 1082 1086 1118 1120 1125 1130 1132 1141 1143 1157 1169 1221 1230 1245 1248 1260 1265 1272 1273 1274 1292 1299 1332 1345 1346 1359 1381 1391 1394 1397 1399 1425 1431 1485 1486 1488 1495.

Die Auszahlung derselben erfolgt vom 30. September d. J. ab an der Kasse der Leipziger Baumwollspinnerei, Leipzig⸗Lindenau, oder der Allgemeinen Deutschen Credit⸗

Aus früheren Verloosungen sind die nachverzeichneten Schuldverschreibungen no

8 a. aus der Verloosung von 1895: 8 Nr. 59 91 92 607 610 921 1163 1164 1165 1390 1500; b. aus der Verloosung von 1896:

c. aus der Verloosung von 1897: Nr. 90 121 384 385 386 1064 1236 1377 1378 1379. Die Verzinsung dieser Schuldverschreibungen hat bereits mit dem 30. September des Jahres,

Leipziger Baumwollspinnerei. Vorstand. Hertle.

der ausgeloosten Schuldverschreibungen auf.

[15036] Activa.

2 936 175/37

3 918 527 89 7 597 132 18 6 781 193 42

21 233 028/86

Gebäude, Fabriken und Magazine. Rohmaterialien, Waaren und Kom⸗ NV“”“ Kassa, Wechsel und Effektern... 1161616“

Bilanz am 31. Dezember 1897.

Dynamit⸗Actien⸗Gesellschaft, vormais Alfred Nobel & Co., Hamburg. 8 Nachgeselen l Wächern übereinstimmend befunden. C. W. C. Krause, beeidigter Bücher⸗Revisor.

Passiva.

ℳ*% 3₰ 6 000 000—- 2 890 176 25 6 257 793 96 5 078 209 93 1 006 848/72

21 233 028,86

““ a“¹“ Guthaben verbündeter Gesellschaften. Sonstige Kreditoren....... Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto

F. F. Richter.

[15101]

Gemäß der §§ 28 bis 35 unseres Statuts laden wir unsere Herren Aktionäre zu der viesjährigen ordent⸗ lichen Generalversammlung auf Dienstag, den 21. Juni 1898, Vormittags 10 ½ Uhr, in das Geschäftslokal des Berliner Maklervereins, Berlin W, Behrenstr. 47 II, ergebenst ein. Zur Theilnahme an der Generalversammlung sind laut § 29 des Statuts nur diejenigen Aktionäre be⸗ rechtigt, welche ihre Aktien bis zum 16. Juni er., Abends 6 Uhr, bei der hiefigen Gesellschafts⸗ kasse, Berlin SW., Leipzigerstr. 48, oder in Genf bei dem Comptoir d’'Escompte hinterlegt haben.

Tagesordnung:

a. Entgegennahme des Geschäftsberichts, Genehmi⸗ gung der Jahresrechnung und Bilanz, sowie Gewinnvertheilung.

b. Ertheilung der Entlastung für die Direktion und den Aufsichtsrath.

8 für S- ESh zg⸗

8 nderung des 5 8 b s. g. und § 38 des Berlin, den 16. Mai 1898.

Haasenstein & Vogler, Artiengesell F. Has 18 schast

[15035) Actiengesellschaft für Petroleum-Indnstrie

in Nürnberg.

r beehren uns hiermit, die Aktionäre unserer

Gesellschaft zu der am Dienstag, den 21. Juni

a. c., Vormittags 10 ¼ Uhr, in Rürnberg, Treu⸗

straße Nr. 5/II, stattfindenden ordentlichen General⸗

versammlung C- esge

agesorduung:

1) Vorlage des Geschafteberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung über das abgelaufene Geschäfts jahr 1897/98.

2) Entlastung des Aufsichtsraths und der Di⸗ rektion, sowie Beschlußfassung über die Ver⸗ wendung des Reingewinnes. 8

Nürnberg, 24. Mai 1898.

Actiengesellschaft für Petroleum⸗Industri

[15037) Dynamit Actien Gesellschast vormals Alfred Nobel & Co, Hamburg.

In der beute abgehaltenen Generalversammlung wurde die Dividende für das Geschäftsjahr 1897 mit 15 ½ %, d. i. 77,50 für die Aktie erster und zweiter Emission und 155,— für die Aktie dritter Emission, festgesetzt.

Die Auszahlung der Dividende geschieht auf Grund der von der Generalversammlung beschlossenen Abänderung des §8 der Statuten gegen Vorzeigung der Aktien und gegen Quittung von heute ab au unserer Kasse. ““

Hamburg, den 23. Mai 1898.

Der Vorstand.

[15038] Dynamit Artien Gesellschasft vormals Alfred Nobel & Co, Hamburg.

In der heute abgehaltenen Generalversammlung wurden die statutenmäßig austretenden Aufsichts⸗ räthe, die Dr. J. Scharlach und Geh. Kom⸗ merzien⸗Rath von Duttenhofer, wiedergewählt und Herr Max Schinckel neugewählt. Der Aufsichts⸗ rath der Gesellschaft besteht demzufolge aus den

Herren: Max A. Philipp, Vorsitzender, G Dr. J. Scharlach, stellv. Vorsitzender, Geh. Kommerzien⸗Rath von Duttenhofer, Kommerzien⸗Rath J. N. Heidemann, 8 Kommerzien⸗Rath Th. Menz, Ths. Reid, Max Schinckel, Ad. Woermann. Zum Revisor wurde Herr C. gewählt. Hamburg, den 23. Mai 1898. Der Vorstand.

[15032] Bayerische Actien⸗Gesellschaft für chemische. & landw. chemische Fabrikate

Fabrik Heufeld.

Nach Beschluß der heutigen ordentlichen General⸗ versammlung werden die Dividenden⸗Kupons -. Prioritäts⸗Aktien I. und II. Emission und zwar:

I. Emission Nr. 17 mit 36.—

II. 8 8660 durch die Bayerische Vereinsbank München von heute ab eingelöst.

Heufeld, am 24. Mai 1898.

Der Vorstand.

11719 Aufforderung. Nachdem die Aktiengesellschaft „Stahlwerk Augustfehn, Aktien⸗Gesellschaft, vormals Schultze Fimmen & Co.“ zu Augustfehn in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Stahlwerk Augustfehn, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ umgewandelt ist, werden die Gläubiger der ersten Gesellschaft gemäß § 79 des Reichsgesetzes vom 20. April 1892 hier⸗ - aufgefordert, sich bei der Unterzeichneten zu n. Oldenburg, den 23. Mai 1898. 8 Für das Stahlwerk Augustfehn 8 Gesellschaft mit 19- ränkter Haftung: ellner.

[15039] Dynamit Artien Gesellschaft 1 vormals Alfred Nobel & Co, Hamburg.

In der heute abgehaltenen Generalversammlung wurde die Erhöhung des Aktienkapitals auf 9 000 000.— und die dementsprechende Abänderung der Statuten beschlossen. Hamburg, den 23. Mai 1898.

Der Vorstand.

[15033] Cartonnagen⸗Maschinen⸗Industrie

und Fagçon⸗-Schmiede, Aktiengesellschaft.

Der auf die Aktien unserer Gesellschaft entfallende

Gewinn⸗Antheil von:

8 % auf konvertierte Stamm⸗Prioritäts⸗Aktien und

3 % auf konvertierte Stamm⸗Aktien

gelangt mit:

48 auf die konvertierte Stamm⸗Prior.⸗Aktie zu 600 ℳ,

96 auf die konvertierte Stamm⸗Prior.⸗Aktie

zu 1200 Berlin, sowie au unserer Gesellschaftskasse, Reinickendorferstraße 64 a., während der Ge⸗

schäftsstunden 8 1, 3—6 Uhr zur Auszahlung Berlin, den 24. Mai 1898. Die Direktion.

[15023] Gaswerk Neustettin.

Einladung zur Generalversammlung auf Sonn⸗ abend, den 18. Juni 1898, Nachmittags 4 Uhr, in der Loge zu Neustettin.

Tagesordnung: 1) Vorlage und Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung. 2) Entlastung des Aufsichtsraths und Vorstandes. 3) Neuwahlen. 4) Beschlußfassung über den Verkauf des über⸗ flüssigen Areals vor der Gasanstalt.

Zur Stimmabgabe sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien bis zum 13. Juni bei dem Bürgermeisteramt in Neustettin oder den Herren J. Schultze & Wolde, Bremen,

hinterlegt haben. 8 Der Vorstand. 1 Johs. Brandt.

[14748] Aachen⸗Mastrichter Eisenbahn⸗ Gesellschaft.

In der am 12. Juni 1897 stattgefundenen Ge⸗ neralversammlnng der Aktionäre unserer Gesellschaft wurde beschlossen, das Grundkapital von 8 250 000 auf 1 374 000 herabzusetzen.

Nachdem dieser Beschluß die staatliche Geneh⸗ migung erhalten hat und die Eintragung desselben in das Handelsregister am 14. Mai 1898 erfolgt ist, wird dies in Gemäßheit gesetzlicher Bestimmung hiermit bekannt gegeben, und werden die Gläubiger der Gesellschaft hierdurch aufgefordert, sich zu melden.

Aachen, den 23. Mai 1898.

Die Direktion.

[15034]

Zuckerfabrik Markranstädt.

Die geehrten Herren Aktionäre der Zuckerfabrik Markranstädt werden hiermit zu der Freitag, den 10. Juni 1898, Nachmittags 13 Uhr, im Saale der „Guten Quelle“ zu Markranstädt abzu⸗ haltenden diesjährigen ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen mit dem Be⸗ merken, daß sich jeder Aktionär bei Eintritt in den Saal durch Vorzeigung seiner Aktie zu legitimieren hat und daß der Saal Punkt 3 Uhr geschlossen

wird.

8 Tagesordnung:

1) Bericht des Aufsichtsrathes.

2) Bericht des Vorstandes über die Resultate des verflossenen Geschäftsjahres und Beschlußfassung über Dechgee erthfilung an die Gesellschafts⸗ organe. Beschlußfassung über Verwendung des Ueberschusses.

3) Beschlußfassung über etwaige Anträge der Herren Aktionäre.

4) Neuwahl:

a. sies 1“ aus⸗ eidenden Herrn Ziegeleibesitzer Louis Günther, Markranstädt 8 - b. von vier Mitgliedern des Aufsichtsrathes an Stelle der ausscheidenden Herren Oekonomie⸗Rath A. Vollsack, Großzschocher, Gutsbesitzer A. Zerling, Liebertwolkwitz, iteratzzeseber A. Jacob, Gärnitz, Rittergutsbesitzer Paul Mirus, Kl. Dölzig, Markranstädt, den 23. Mai 1898. Der Vorstand der Zuckerfabrik Markranstädt.

Andersen.

Joh. Kökert, Vorsitzender.

Dr. Landsberg. L. Schütte. F15I8

Güter⸗Transport, Aet. Ges.

„Die Herren Aktionäre werden hiermit zur ordent⸗ lichen Generalversammlung auf

Mittwoch, den 15. Juni a. cr., in das G can dhen an8 encher⸗

n das Geschäftsloka esellschaft, a 1 straße 42, eingeladen. heigeh. Tagesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz und Gewinn⸗ und sowie des Geschäftsberichts

2) Mittheilung, daß nach Ab schreibung des no zu Buche stehenden S. mit 300 900 der Verlust die Hälfte des Grundkapitals erreicht.

3) Beschlußfassung über Genehmigung der Bilanz und Ertheilung der Entlastung.

4) Antrag der kehrheit der Aufsichtsraths⸗ mitglieder auf Widerruf der Bestellung sämmt⸗ licher Mitglieder des Aufsichtsraths.

5) Aufsichtsrathswabl.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an der General⸗ versammlung betheiligen wollen, haben ihre Aktien oder die über dieselben lautenden Depotscheine der Reichsbank nebst einem doppelten Verzeichniß der⸗ selben bei der Gesellschaftskasse, Wasserthorstr. 42, oder bei dem Bankhause S. L. Landsberger hier⸗ Französischestr. 29, bis zum 12. Juni a. ex., Nachmittags 6 Uhr, zu deponieren.

Im übrigen verweisen wir auf die §§ 26 und 27 unserer Statuten.

Berlin, den 25. Mai 1898.

Der Vorstand. Der Aufsichtsrath. 1b Paul Kröger. Adolph Aschkinaß, Vorsitzender.

[15047] Bilanz des unterfertigten Etablissements, geuehmigt in der Generalversammlung am 24. Mai 1898.

Activa. 3₰ An Immobilien⸗Konto, 444 961 68 Einrichtungs⸗Konto, 157 353/79 1 Deblte. 12 198/76 Passiva. Per Aktien⸗Kapital⸗Kto. 188 571 Hypothek⸗Konto . 128 224 Prioritäts⸗Anleihe⸗ 136 500

E11““ Reservefonds⸗Konto 16 500 144 718 106

Erneuerungsfonds⸗ E ““

614 514 23]⁄ 614 514/28 8 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto.

An Zinsen 3886,92 3 diverse Ausggaben 68 /15

Uebertrag a. Reservefonds 500 - 8 Erneuerungs⸗

oc“ Haben.

He

17 209 17 209

17 209

Schweinfurt, den 24. Mai 1898. Der Vorstand des

Cramer’'schen Artien Mühl Etablissements in Schweinfurt. A. v. Groß.