Deutsche Weinzeitung. Nr. 46. — Inhalt:
ückblick auf die in vergangenem Frühjahr statt⸗ gefundenen Weinversteigerungen in den weinbau⸗ reibenden Gegenden. — Aus dem Jahresberichte der Würzburger Handelskammer. — Internationale
ebersicht über Weinbau, Weinhandel ꝛc. — 8 von Weinversteigerungen. — Gerichtliches. — Firmen⸗ und Personalberichte.
Handels⸗ANegister.
Die “ se über Aktiengesellschaften und Kommand gefellschaften auf Aktien werden nach Eingang derselben von den betr. Gerichten unter der Rubrik des Sitzes dieser Gerichte, die übrigen Handels⸗ aus dem Königreich ” en, dem Königreich Württemberg und dem Großherzog⸗ thum Hessen unter der Rubrik Leipzi resp. Stuttgart und Darmstadt veröffentlicht, die beiden ersteren wöchentlich, Mittwochs bezw. Sonn⸗ abends, die letzteren monatlich.
Aachen. [22099]
Unter Nr. 2336 des Gesellschaftsregisters wurde die Firma „Zwillingswebstuhl (Patent Felix Meyer) Gesellschaft mit beschränkter Haftung’ mit dem Sitz zu Aachen eingetragen.
Das Datum des Gesellschaftsvertrags ist vom 6. Juni 1898.
Gegenstand des Unternehmens ist die Verwerthung und Ausnutzung der dem Felix Meyer zu Aachen er⸗ theilten und noch zu ertheilenden Patente auf den von ihm erfundenen mechanischen Webstuhl zur gleich⸗ zeitigen Herstellung mehrerer Gewebe übereinander, ferner die Erwerbung und Verwerthung anderer Patente und Gebrauchsmusterschutzertheilungen.
Die Zeitdauer der Gesellschaft ist nicht beschränkt.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 500 000 ℳ
Der Betrag der auf die einzelnen Gesellschafter entfallenden Stammeinlagen bestimmt sich wie folgt:
1) Rentner Hermann Heymann zu Mülheim (Ruhr), demnächst zu Berlin, 190 000 ℳ,
2) Fabrikant Eduard Meyer zu Aachen 200 000 ℳ,
3) Fabrikant Albert Huffmann zu Werden 80 000 ℳ,
4) Fabrikant Carl Roesch zu Mülheim (Ruhr) 30 000 ℳ
Die Stammeinlagen werden nicht in baar geleistet, sondern die Gesellschafter bringen die von dem Felix Meyer zu Aachen erworbenen Erfinderrechte auf den patentierten mechanischen Webstuhl zur gleichzeitigen vee. mehrerer Gewebe übereinander in die
eselschaft gegen eine Vergütung von 500 000 ℳ ein, von welcher Summe auf die einzelnen vor⸗ stehend aufgeführten Stammeinlagen die dort auf⸗ eführten Beträge entfallen, sodaß durch die Ein⸗ 8 sämmtliche Stammeinlagen gedeckt sind.
Die Fesellschaft hat am 6. Juni 1898 begonnen.
Zum Geschäftsführer der Gesellschaft ist der Kauf⸗ mann Felix Meyer in Aachen bestellt.
Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß der oder die Geschäftsführer zu der Firma der Gesellschaft ihre persönliche Unterschrift setzen. Werden mehrere Geschäftsführer bestellt, so hat der Aufsichtsrath die Vertretungsbefugniß derselben zu bestimmen.
ö durch Statut oder Gesetz vorge⸗ schriebene Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Aachen, den 21. Juni 1898.
önigliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Altenburg. Bekanntmachung. [22526] Auf dem die Meuselwitzer Braunkohlen⸗ Abbaugesellschaft „Glückauf“ in Kriebitzsch in Liquidation betr. Fol. 22 des beim unterzeichneten Amtsgericht fortgeführten Handelsregisters des vormal. Gerichts Meuselwitz ist heute verlautbart worden, daß das revidierte Statut durch Aufhebung des
§ 14 abgeändert worden ist. Altenburg, am 23. Juni 1898. — Herzogliches Amtsgericht. Abtheilung I. Krause. 3
Altona. . [22527] Es ist heute eingetragen: I. In das hierselbst geführte Firmenreagister zu Nr. 740, betreffend die Firma Friedrich Wille in Altona: Das Geschäft ist am 1. Mai 1898 auf den Kauf⸗ mann Paul Friedrich Christian Wille in Bahren⸗ feld übergegangen, welcher dasselbe als alleiniger Inhaber unter der Firma Friedrich Wille Sohn fortführt, vergl. Nr. 2890 des Firmenregisters. II. Unter Nr. 2890 desselben Registers: die Firma Friedrich Wille Sohn in Altona und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Friedrich Christian Wille in Bahrenfeld, Händelstr. 18. Altona, den 22. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung IIIa. Altona.
[22528]
Es ist heute eingetragen:
I. In das hierselbst geführte Prokurenregister zu Nr. 501, betreffend die von der Firma Ottensener Dütenfabrik, L. W. Treu & Co in Altona mit Zweigniederlassung in Hamburg, dem Kauf⸗ mann Franz Georg Erdmann Grambow zu Hamburg ertheilte Prokura:
Mie wae ist erloschen. .In das hierselbst geführte Firmenregister zu Nr. 2107, betreffend die Firma Ottensener Düten⸗ fabrik, L. W. Treu & Co in Altona mit Zgweigniederlassung in Hamburg: — Ss Zweigniederlassung in Hamburg ist auf⸗ gehoben. „ Das Geschäft ist am 21. Juni 1898 auf die Kauf⸗ leute Hans Eugen Hudoffeky in Hamburg und Franz Georg Erdmann Grambow in Ottensen übergegangen, welche dasselbe als offene Handelsgesellschaft unter unveränderter Firma fortführen; vergl. Nr. 1425 des Gesellschaftsregisters.
III. Unter Nr. 1425 des Gesellschaftsregisters: die offene Handelsgesellschaft Ottensener Dütenfabrik L. W. Treu & Co. in Altona.
Die Gesellschafter sind:
1) der Kaufmann Hans Eugen Hudoffsky in Hamburg, Brockthor Quai 20,
2) der Kaufmann Franz Georg Erdmann Gram⸗ bow in Ottensen, Arnoldstr. 7.
Die Gesellschaft hat am 21. Juni 1898 begonnen.
Altona, den 22. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht. IIIa.
DBergen,
Altona. In das hierselbst geführte Firmenregister ist heute unter Nr. 2891 die Firma C. H. Seyfarth in Altona und als deren Inhaber der Kaufmann Christian Heinrich Seyfarth in Altona, Lohmühlen⸗ straße 104, eingetragen worden. Altona, den 24. Junt 1898. 1 Königliches Amtsgericht. IIIa.
Barmen. [22529] Unter Nr. 1973 des Gesellschaftsregisters des
Königlichen Amtsgerichts zu Barmen ist heute ein⸗
getragen worden die Firma:
„Barmer Export⸗Gesellschaft, Gesellschaft mit
beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Barmen.“
Der Gesellschaftsvertrag datiert vom 18. Junt 1898.
Gegenstand des Unternehmens ist Fabrikation, Vertrieb und Export aller Waaren, speziell von Eisen⸗ und Stahlwaaren. Das Stammkapital be⸗ trägt 100 000 ℳ Die Gesellschaft wird durch einen, zwei oder drei Geschäftsführer vertreten.
Die Geschäftsführer, die nach dem Beschlusse der Gesellschafter entweder einzeln oder je zu zwei die Gesellschaft vertreten können, haben für die Gesell⸗ schaft in der Weise zu zeichnen, daß sie zu der Firma „Barmer⸗Export⸗Gesellschaft, Gesellschaft mit Haftung“, ihre Namens⸗Unterschrift bei⸗ ügen.
Die Dauer der Gesellschaft ist unbestimmt.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
Geschäftsführer ist der Kaufmann Caspar Friedrich Schmidt in Godesberg.
Barmen, den 22. Juni 1898.
Kgghönigliches Amtsgericht. I.
Barmen. [22748]
Unter Nr. 1974 des Gesellschaftsregisters wurde heute eingetragen die Kommanditgesellschaft A. Müller & Cie und als deren persönlich haftender, allein vertretungsberechtigter Gesellschafter der Kauf⸗ mann Augusft Muͤller hierselbst. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1898 begonnen. 8
Barmen, den 24. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht. I.
Barmen. [22747] Unter Nr. 2748 des Firmenregisters wurde heute zu der Firma Eduard Loos vermerkt, daß das 2 durch Vertrag auf den Kaufmann dwin Ring in Barmen übergegangen ist, walche e unter der Firma Eduard Loos Nachf ortsetzt.
Sodann wurde unter Nr. 3585 desselben Re⸗ gisters eingetragen die Firma Eduard Loos Nachf. id alerderen Inhaber der Kaufmann Edwin Ring
erselbst.
Barmen, den 24. Juni 1898. 8
Königliches Amtsgericht. I.
] Unter Nr. 3584 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma Arthur Lehmann und als deren Inhaber der Instrumentenmacher Arthur Lehmann hierselbst. Barmen, den 24. Juni 1898. Königliches Amtsgericht. I.
Barmen.
Berent. Bekanntmachung. 20998] Zufolge Verfügung vom 13. Juni 1898 ist an demselben Tage die in Berent bestehende Handels⸗ niederlassung des Kaufmanns Max Grünberg eben⸗ daselbst unter der irma „J. Benski — Inhaber Max Grünberg“ in das diesseitige Firmenregister unter Nr. 99 eingetragen. Berent, den 13. Juni 1898. “ Königliches Amtsgericht. I. 8 Anacker.
Rügen. [22530]
In unser Firmenregister ist unter Nr. 285 die Firma: „Otto Wewetzer“ mit dem Sitze in Saßnitz und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Wewetzer in Saßnitz ein⸗ getragen worden. Bergen a. R., den 18. Juni 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
16 8
Berlin. Handelsregister 122729) des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin. Zufolge Verfügung vom 22. Juni 1898 sind am 23. Juni 1898 folgende Eintragungen erfolgt: In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 18 068, woselbst die Gesellschaft mit beschränkter Haftung
in Firma:
„Verlagsanstalt Minerva Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ 28 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗
getragen:
Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ, nicht, wie am 17. Juni 1898 irrthümlich ein⸗ getragen worden ist, 50 000 ℳ
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 2975, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Berliner Maschinenbau Actien⸗Gesellschaft vormals L. Schwartzkopff mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: In der Generalversammlung vom 11. Juni worden, eine Erhöhung des Grundkapitals um 3 600 000 ℳ durch Ausgabe von 3000 auf jeden Inhaber und je über 1200 ℳ lautenden Aktien herbeizuführen. In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 3361, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma: Bank für Handel und Industrie mit dem Sitze zu Darmstadt und Zweignieder⸗ lassung zu Berlin vermerkt steht, eingetragen:
In Ausführung des Generalversammlungs⸗ beschlusses vom 25. Mai 1898 ist das Grund⸗ apital um 25 000 000 ℳ erhöht worden.
Nach näherer Maßgabe des Protokolls der orbezeichneten Versammlung ist in derselben
§ 4 des Gesellschaftsvertrages geändert worden. i unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: palte 1. Laufende Nr. 18083. Spalte 2. Firma der Gesellschaft: G Tegeler Landstraße, e ee mit beschränkter Haftung. Spalte 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:
Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. 1 Ge ellschastsvertrag datiert vom 11. Junk
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, die Verwaltung und “ von Grundstücken, insbesondere von solchen, welche an der Tegeler Landstraße gelegen sind; die Herstellung von Straßen⸗ anlagen und Baulichkeiten auf denselben und der Abschluß aller zur Erreichung des gedachten Zweckes erforderlichen Rechtsgeschäfte.
Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ Die Ge⸗ sellschaft hat Einen Geschäftsführer.
Die Zeichnung der Firma erfolgt derart, daß der Geschäftsführer zu der Firma der Gesellschaft seinen Namen hinzufügt.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗Anzeiger.
4““ ist der Kaufmann Paul Jonas zu erlin.
In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 17 625, woselbst die Gesellschaft mit beschränkter Haftung
in Firma: Ambroin Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
In Ausführung des Beschlusses der Ver⸗ sammlung der Gesellschafter vom 31. März 1898 ist der Sitz der Gesellschaft nach Pankow verlegt worden.
Berlin, den 23. Juni 1898. Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89.
Berlin. Handelsregister [22730] des Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin.
Laut Verfügung vom 22. Juni 1898 ist am 23. Juni 1898 Folgendes vermerkt:
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 17 207, woselbst die Handelsgesellschaft:
M. Stadthagen jr. 2 dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, einge⸗ ragen:
Die Gesellschaft ist durch den Tod des Ge⸗ sellschafters Stadthagen aufgelöst.
Der Geseilschafter Georg Arnheim setzt ver⸗ vertragsmäßig das Handelsgeschäft unter un⸗ veränderter Firma fort. Vergl. Nr. 30 943 des Firmenregisters.
Demnächst ist in Nr. 30 943 die Firma:
M. Stadthagen Ir. mit dem Sitze zu Berlin und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Arnheim in Berlin ein⸗ getragen worden.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 18 021, woselbst die dec 8 1 mit dem Sitze zu Berlin vermer getragen:
Die Firma ist in
8 H. Hein Nachfolger geändert.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 12 379, woselbst die Handelsgesellschaft:
Gebrüder Joseph mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 17 239,
Blumberg & Groß
woselbst die Handelsgesellschaft: mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ visi. Handelsgesellschaft ist durch seit e Handelsgesellschaft i urch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. 8 F
unser Firmenregister unter
In unser ist unter Nr. 9362, woselbst die Firma: Herrmann Weinholtz P. Heyder. mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:
Das Handelsgeschäft ist mit dem Firmen⸗ rechte durch Erbgang und Abkommen auf den Musikalienhändler Albert Schwieck in Leipzig übergegangen.
82 Sitz des Geschäfts ist nach Leipzig verlegt.
Die Prokura des Franz Heyder für die oben⸗ bezeichnete Firma ist erloschen und die Löschung unter Nr. 10 097 des Prokurenregisters erfolgt.
Der Buchdruckereibesitzer und Buchhändler Otto Elsner in Berlin hat für sein hierselbst unter der
Firma: Otto Elsner.
Buchdruckerei und Verlagsbuchhandlung betriebenes Handelsgeschäft (Firmenregister Nr. 22 782) dem Buchhändler Georg Elsner in Berlin Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 12 886 des Prokurenregisters eingetragen.
Gelöscht sind:
Firmenregister Nr. 29 184 die Firma:
Ludwig Loewensohn.
Firmenregister Nr. 29 362 die Firma:
Fritz Magnus.
Berlin, den 23. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 90.
Beuthen, Oberschles. [22647]
In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 2452 eingetragenen Firma „M. Bittner“ zu Beuthen O.S. vermerkt worden, daß diese Firma in Wilhelm Bittner verändert ist. Demnächst ist unter Nr. 2617 die Firma „Wilhelm Bittner“ und als deren Inhaber der Uhrmacher und Gold⸗ waarenhändler Wilhelm Bittner zu Beuthen O.⸗S. heute eingetragen worden.
Beuthen O.⸗S., den 16. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht.
Bochum. Handelsregister [22532] des Königlichen Amtsgerichts Bochum.
In unserm Firmenregister ist bei Nr. 351, be⸗ ztreffend die Firma „Theodor Hackert Nachfolger“ zu Folgendes am 11. Juni 1898 vermerkt worden:
Das Geschäft ist auf die alleinigen Erben der Eheleute Kaufmann Franz Hausmann, nämlich auf die Kinder Franz, Clara, Johann, Martha und Paul, sämmtlich hier, übergegangen und wird unter der bisherigen Firma we tergeführt, und zwar von dem Vormund Landwirth Wilhelm Hausmann in
Frintrop.
Bochum. Handelsregister 2 des Königlichen v⸗ Bochl22811 In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 190 betreffend die Gesellschaft „Efsener⸗Credit⸗Anstalt“ zu Essen mit Zweigniederlassungen in Dortmund Gelsenkirchen und Bochum, am 18. Juni 1898 eingetragen worden:
n Gemäßheit des Beschlusses der General⸗ versammlung vom 16. Februar 1898 hat die Er⸗ höhung des Grundkapitals von 21 000 000 auf 27 000 000 ℳ stattgefunden. Demgemäß beträgt das Grundkapital nunmehr 27 000 000 ℳ, eingetheilt in 17 500 Aktien zu 200 Thaler und 13 750 Aktien zu 1200 ℳ
Bremen. In das Handelsregister ist eingetragen den 17. Juni 1898:
Nederlandsche Lloyd in Amsterdam: Die Vertretung der Gesellschaft durch Hermann Gerhard Hey hat aufgehört; am 12. Mai 1898 ist an August Peter in Bremen eine Vollmacht für die Abrheilung „Einbruchsdiebstahl“ ertheilt worden mit der Befugniß, Versicherungen abzu⸗ schließen und Policen auszustellen.
den 23 Juni 1898:
Fischer & Behmer, Bremen: Am 22. Juni 1898 ist die Handelsgesellschaft aufgelöst worden und nach bereits erfolgter Liquidation die Firma erloschen.
Emil Tischer, Bremen: Inhaber Emil Christian Franz Tischer.
Grosse Bremer Pferdebahn, Bremen, als Zweigniederlassung der in London bestehenden Hauptniederlassung: George Richardson ist als Direktor wiedergewählt worden.
Bremen, aus der Kanzlei der Kammer für Handels⸗
sachen, den 23. Juni 1898. C. H. Thulesius, Dr. Bromberg. Bekauntmachung. In unserem Firmenregister ist Nr. 1390 die Firma:
„M. Loewenthal“ mit dem Sitze in Bromberg und als deren In⸗ haber der Kaufmann Eduard Loewenꝛhal daselbst eingetragen worden.
Bromberg, den 22. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht.
Bromberg. Bekanntmachung. [22536]
In unser Firmenregister ist am 23. Juni 1898 eingetragen worden, daß das unter der Firma:
„Friedrich Koernig“ 89 1093 des Firmenregisters) hierselbst bestehende andelsgeschäft durch Vertrag auf den Zimmer⸗ meister Hugo Schmidt in Bromberg übergegangen ist, und daß derselbe das Handelsgeschäft unter un⸗ veränderter Firma fortführt.
Die Firma ist nunmehr unter Nr. 1391 des Firmenregisters mit dem Bemerken neu eingetragen worden, daß Inhaber derselben der Zimmermeister Hugo Schmidt in Bromberg ist. .“
Bromberg, den 23. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht.
Cassel. Handelsregister. [22552] Nr. 2195. Firma: W. Sellnick in Cassel. Inhaber der Firma ist Zimmermeister und Fabri⸗
kant Walther Sellnick in Cassel, laut Anmeldung
vom 17. Juni 1898 eingetragen am 18. Juni 1898. Cassel, den 18. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Castrop. Bekauntmachung. esn
In unser Gesellschaftsregister ist zu Nr. 8 (Mengeder⸗Bergwerks⸗Actien⸗Gesellschaft in Mengede) heute Folgendes eingetragen:
Die Liquidation ist beendet; eingetragen zufolge Verfügung vom 22. Juni 1898 am 23. Juni 1898.
Castrop, 23. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht.
Elbing. Bekanntmachung. [22537]
In unser Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 272 eingetragen, daß der Kaufmann Paul Schacht in Elbing für seine Ehe mit Anna Marie, geb. Lotzin, durch Vertrag vom 10. April 1898 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes mit der Bestimmung ausgeschlossen, daß das Ver⸗ mögen der Ehefrau die Eigenschaft des Vorbehaltenen haben solle.
Elbing, den 23. Juni 1898.
Königliches Amtsgerich
Frankfurt, Main. 1822539] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 15 107. Dr Karl Hoffmann & Co, Gesell⸗
schaft mit beschränkter Haftung. Unter dieser
Firma ist mit dem Sitze in Frankfurt a. M.
durch Gesellschaftsvertrag vom I1. Juni 1898 eine
Gesellschaft mit beschränkter Haftung errichtet worden.
Den Gegenstand des Unternehmens bildet die Her⸗
stellung und der Vertrieb präparierter Nährmittel,
der Handel mit solchen und die Betheiligung an ähnlichen Unternehmungen. Das Stammkapital be⸗ trägt 40 000 (vierzigtausend) Mark. Der Gesell⸗ schafter, hiesige Kaufmann Conrad Jentzsch hat fol⸗ gende Einlage auf das Stammkapital gemacht: die Rechte und Rezepte zur Fabrikation und zum Ver⸗ triebe von „Rademann's Kindermehl“, insbesondere das unter Nr. 30 008 in die Zeichenrolle des Kaiser⸗ lichen Patentamts in Berlin eingetragene Waaren⸗ zeichen „Rademann's Kindermehl“, ferner alle maschinellen Einrichtungen, Utensilien und Geräth⸗ schaften, Komtoreinrichtungen, Clichés und Reklame⸗ materialien. Der Geldwerth, für welchen diese Ein⸗ lage angenommen wird, beträgt 30 000 (dreißig⸗ tausend) Mark. — Zu Geschäftsführern sind bestellt:
1) Conrad Jentzsch dahier, 2) Dr. Karl Hoffmann
in Leipzig, 3) Rudolf Jentzsch dahier. Je zwei Ge⸗
schäftsführer gemeinschaftlich sind befugt, für die veeg Willenserklärungen abzugeben und zu
zeichnen. n Frankfurt a. M., den 20. Juni 1898.
Köntgliches Amtsgericht. IV.
[22534]
[22535] heute unter
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin.
Verlag der Expedition (J. V.:Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
8 Gleiwi
No. 149.
Berlin, Montag, den 27. Juni
Der Inhalt dieser Beilage, in wel
3 Das Central⸗ Berlin auch durch die Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Handels⸗Negister.
Frankfurt, Main. [22538] In das Handelsregister ist eingetragen worden: 15 100. Schriftgieserei Nies Nachfolger
Carl M. Löffler. Dem hiesigen Kaufmann Saly
Rosenbaum ist Prokura ertheilt.
15 101 a. Schriftgießerei Fliusch. Dem hiesigen Edgar Heinrich Flinsch ist Prokura er⸗ theilt.
15 101 b. P. Führer. Unter dieser Firma be⸗ treibt der hiesige Kaufmann Pinkus Führer dahier ein Handelsgeschäft.
15 102. August Ernst. Unter dieser Firma betreibt der biefae Kaufmann August Ernst dahier ein Handelsgeschäft.
15 103. Nauheim & Coe. Unter dieser Firma haben die hiesigen Kaufleute Sally Ferdinand Nau⸗ heim und Simon Schlesinger mit dem Sitze in Franksurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet, welche am 20. Juni 1898 begonnen hat.
15 104. Gebr. Oppenheimer (Zweignieder⸗ lassung). G berg wohnhafte Kaufmann Leopold Oppenheiwer und der in Nieder⸗Mockstadt wohnhafte Kaufmann Seligmann Oppenheimer dahier eine Zweignieder⸗ lassung des von ihnen unter gleicher Firma in
riedberg in offener Handelsgesellschaft betriebenen
andelsgeschäfts errichtet und am 1. April 1898 be⸗ onnen.
8 15 105. A. Adler sen. Unter dieser Firma
hat der hiesige Kaufmann Abraham Adler dahier
ein Handelsgeschäft errichtet.
15 106. Hirsch, Schirmfabrik. Unter dieser Firma betreibt die ledige Handelsfrau Sophie Hirsch dahier ein Handelsgeschäft. 8
Frankfurt a. M., den 22. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht. IV.
Gehren. Bekanntmachung. 122540) In unser Handelsregister ist heute die Firma
Paul Kühmstedt’s Wittwe, Sägewerk und Holz⸗
handlung in Langewiesen, und als deren Inhaberin
die Wittwe Luise Kühmstedt, geb. Wiesel, in
Langewiesen, sowie als Prokurist für dieselbe der
Kaufmann Otto Wiesel in Langewiesen eingetragen
worden. 1 Gehren in Thür., 20. Juni 1898. Fürstl. Schwarzb. II. Abtheilung.
elitz.
Geldern. Bekanntmachung. [22268] In die diesseitigen Handelsregister sind heute
folgende Eintragungen erfolgt:
1) Unter Nr. 11 des Gesellschaftsregisters: die
offene Handelsgesellschaft unter der Firma Kolck ℳ. Cie. mit dem Sitze zu Issum und als deren Ihnhaber a. Karl Braunsteiner, Bauunternehmer in Gladbeck, b.
ermann Josef Kolck, Kaufmann in
Essen. Die Gesellschaft hat am 3. Juni 1898 be⸗
8 gonnen. Jeder Gesellschafter ist vertretungsberechtigt.
2) Unter Nr. 13 des Prokurenregisters: dem Kauf⸗
mann Karl Kolck in Essen ist für die unter der 88- Kolck & Cie. in Issum bestehende offene
andelsgesellschaft Prokura ertheilt. Geldern, den 20. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht. “
Genthin. [22541] In unserm Gesellschaftsregister ist die unter Nr. 60 eingetragene Handelsgesellschaft in Firma Friedrich Sänger mit dem Sitze zu Genthin wegen Aus⸗ scheidens des Gesellschafters Friedrich Sänger heute gelöscht. Der Gesellschafter Otto Sänger in Genthin setzt das Handelsgeschäft unter der See Firma fort. Die Firma ist nunmehr heute unter Nr. 464 des Firmenregisters eingetragen. Genthin⸗ den 21. Juni 1898. FKFhönigliches Amtsgericht.
1“
Gleiwitz. [22542]
In unser Prokurenregister ist die von der Handels⸗
gesellschaft in Firma D. Schlesinger und Sohn in Gleiwitz dem Kaufmann Arthur Schlesinger in ertheilte Prokura eingetragen worden. iwitz, den 21. Juni 1898.
— Königliches Amtsgericht.
Gleiwitz. [22543] In unser Prokurenregister ist die von der Gesell⸗ schaft in Firma A. Leinveber & Co. Gesell⸗ chaft mit beschränkter Haftung in Gleiwitz 1) dem Ober⸗Ingenieur Felix Rossay, 2) dem Buchhalter Walter Kohl,
beide in Gleiwitz.
ertheilte Kollektivprokura eingetragen worden. Gleiwitz, den 21. Juni 18L8. Königliches Amtsgericht. 8
Bekanntmachung. [22544] Die dem Kaufmann Bernhard Franz zu Goch für ie daselbst bestehende Firma H. Courad ertheilte,
unter Nr. 20 des Prokurenregisters eingetragene
Prokura ist heute gelöscht. Goch, den 13. Juni 1898. Königliches Amtsgericht. 5
Görlitz. [22545] Als Prokurist der im Gesellschaftsregister unter Nr. 469 eingetragenen Firma H. R. Jungfer zu
8
Unter dieser Firma haben der in Fried⸗
eer die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Hezofsensczaft. Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem be B
Central Handels⸗Register für
andels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für önigliche Expedition des Deutschen Reichs⸗
onderen
und Königlich Preußischen Staats⸗
Görlitz ist heute der Kaufmann Eugen Vorreau zu Görlitz in unser Prokurenregister unter Nr. 363 eingetragen worden. b 3 Görlitz, am 22. Juni 1898. 8 Königliches Amtsgericht 8
Goldberg, Meckl. (22270] Zufolge Verfügung vom 22. Juni d. Js. ist heute in das hiesige Handelsregister Fol. 29 Nr. 56 ein⸗ getragen: sub Kol. 3. H. Harm. sub Kol. 4. Goldberg. b sub Kol. 5. Kaufmann Heinrich Harm zu Gold⸗ erg. “ i. M., den 23. Juni 1898. roßherzogliches Amtsgericht.
Greiz. Bekanntmachung. 22273]
In unserem Handelsregister ist auf Fol. 710 heute Folgendes verlautbart worden:
I. 1) Firma: Becker & Co. Commandit⸗ Gesellschaft auf Aktien, Zweigniederlassung hier der in Leipzig domizilierten Kommanditgesellschaft auf Aktien gleicher Firma.
2) Datum des Gesellschaftsvertrags: 27. April 1898.
3) Gegenstand des Unternehmens: das in Leipzig bestehende Handelsgeschäft der offenen Handels⸗ gesellschaft Becker & Co. nebst deren Filiale in Greiz zu übernehmen, dasselbe gemäß Art. 22 H.⸗G.⸗B. unter der Firma „Becker & Co. Commandit⸗ Gesellschaft auf Aktien“ fortzuführen und in Gemäßheit des festgestellten Statuts dem Handel und der Gewerbsthätigkeit zu dienen und Bank⸗ und Handelsgeschäfte aller Art zu betreiben.
4) Dauer der Gesellschaft: Die Dauer der Gesell⸗ schaft ist auf den Zeitraum bis zum Schluß des Jahres 1933 festgesetzt.
Durch Beschluß der Generalversammlung kann mit Zustimmung sämmtlicher Geschäftsinhaber und des Aufsichtsraths eine üsbere Dauer auf fernere bestimmte Zeit, die jedesmal 50 Jahre nicht über⸗ steigt, festgesetzt oder die Auflösung der Gesellschaft vor Ablauf der festgesetzten Zeit beschlossen werden.
Der Tod oder Austritt von perfönlich haftenden Gesellschaftern hat die Auflösung der Gesellschaft nicht zur Folge, wenn mindestens ein Geschäfts⸗ inhaber verbleibt.
5) Zusammenberufung der Generalversammlung der Kommanditisten: Die Einberufung der nur zu Leipzig abzuhaltenden Generalversammlung der Kom⸗ manditisten erfolgt durch die Geschäftsinhaber oder den Aufsichtsrath unter Mittheilung der Tages⸗ ordnung mittels öffentlicher Bekanntmachung, welche dergestalt zu erlassen ist, daß zwischen dem Tage der Ausgabe der die Bekanntmachung enthaltenden Zeitungsblätter und dem Tage der Versammlung, beide Tage nicht mitgerechnet, ein Zwischenraum von mindestens 17 Tagen liegt.
6) Form der Bekanntmachungen der Gesellschaft:
Alle Bekanntmachungen in den Angelegenheiten der Gesellschaft gelten für gehörig veröffentlicht, wenn sie unter der Firma der Gesellschaft in den Deutschen Reichs⸗ und Königl. Preuß. Staats⸗Anzeiger eingerückt sind.
Außerdem sind dieselben in
1) das Leipziger Tageblatt,
2) die Leipziger Neuesten Nachrichten,
3) die Berliner Börsenzeitung,
4) den Berliner Börsen⸗Courier einzurücken, ohne daß jedoch hiervon die Rechts⸗ der betreffenden Bekanntmachung ab⸗
ängt.
II. 1) Persönlich haftende Gesellschafter (Ge⸗ schäftsinhaber) sind:
Friedrich Jay, Kaufmann in Leipzig,
Alexander Schoeller, Geheimer Seehandlungs⸗ Rath a. D. in Berlin,
Curt Becker, Kaufmann in Leipzig.
2) Das Kommanditkapital ist auf zehn Millionen Mark festgesetzt und wird durch 10 000 Stück auf den Inhaber lautende Aktien (Kommanditantheile) im Betrage von je eintausend Mark gebildet, deren je 1000 Stück eine Serie ausmachen.
3) Jeder der sub II ¹ genannten persönlich haftenden Gesellschafter hat sich in dieser seiner Eigenschaft mit 150 000 ℳ vollgezahlter Aktien betheiligt.
III. 1) Prokuristen der Zweigniederlassung sind:
a. Hermann Mothes,
b. Oskar Bernhard, beide in Greiz. 1
2) Die Mitglieder des Aufsichtsraths;
a. Max Krause, Königl. ital. Konsul
in Leipzig, b. Geh. Kommerzien⸗Rath Arthur Georgi in Mylau,
c. Kaufmann Carl Beckmann in Leipzig,
d. Kommerzien⸗Rath Ernst Mey in Leipzig⸗ Plagwitz, —
e. Kaufmann Wilhelm Oelßner in Leipzig,
f. Fabrikbesitzer Paul Arnold in Gre
g. Fabrikbesitzer Bernhard Boeßneck in Glauchau,
h. Kommerzien⸗Rath Eugen Esche in .
5 Kommerzien⸗Rath Adolf Frentzel in
erlin,
k. Kommerzien⸗Rath Ernst Hecker in Berlin.
Zur rechtsverbindlichen Zeichnung der Firma ist die Namensunterschrift von zwei Geschäftsinhabern erforderlich, an deren Stelle auch Prokuristen gültig unterzeichnen können. 1“
Anmeldung vom 18. Juni 1898.
Greiz, den 21. Juni 1898. 1
Fürstlich Reuß⸗Plaui. Amtsgericht. Abtheilung I.
Schroeder. v
1898.
Zeichen⸗, ieezh Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und
latt unter dem
das Deutsche Reich. (nr 1490)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
In
Hameln. [22546]
In das hiesige Handelsregister ist auf Seite 461 zur Firma Hamelner Teppichfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen:
Die Gesellschaft hat sich aufgelöst und liquidiert. Der Kaufmann Julius Herzberg in Hameln ist zum Liquidator ernannt.
Die Firma ist als solche erloschen und wird nur noch als Liquidationsfirma gezeichnet.
Hameln, den 22. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht. III.
Hannover. Bekauntmachung. [22547]
Im Handelsregister ist eingetragen Blatt 5899 die Firma:
Osterwalder Dampfziegelei Erich Schlemm & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Gesellschaftsvertrag vom 15. Juni 1898. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Hannover und be⸗ zweckt die Einrichtung und den Betrieb von Ziegeleien, die Verwerthung der Ziegeleiprodukte sowie die Be⸗ schaffung, Herstellung und Verwerthung sonstiger Baubedarfsprodukte. Das Stammkapital beträgt 300 000 ℳ Die Gesellschaft hat als Einlagen von dem Kaufmann Erich Schlemm und der Ehefrau des Amtsgerichts⸗Raths Schlemm zu Uelzen, Marie, geb. Schultze, folgende Grundstücke übernommen: Gemeinde Osterwald Oberende Parz. 343 Kartenbl. 4, Größe 1 ha 27 a 56 qm; Gemeinde Osterwald Oberende Parz. 344 Kartenbl. 4, Größe 1 ha 6 a 30 qm, Gemeinde Osterwald Oberende Parz. 361 Kartenbl. 4, Größe 55 a 4 qm; Gemeinde Oster⸗ wald Unterende Parz. 533 Kartenbl. 2, Größe 2 ha 27 a am; Gemeinde Osterwald Oberende Parz. 359 Kartenbl. 4, Größe 72 a 30 qm; Ge⸗ meinde Osterwald Oberende Parz. 360 Kartenbl. 4, Größe 53 a 51 qm.
Die Einlagen sind für den Geldwerth von 210 000 ℳ, von denen 30 000 ℳ auf Kaufmann Erich Schlemm, 180 000 ℳ auf Frau Amtsgerichts⸗ Rath Schlemm entfallen, angenommen. Geschäfts⸗ führer ist Kaufmann Erich Schlemm, Hannover. Er zeichnet für die Gesellschaft in der Weise, daß er der Firma der Gesellschaft seinen Namen beifügt. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft sind durch den Geschäftsführer im Hannoverschen Courier und Hannoverschen Anzeiger zu erlassen.
Hannover, 20. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht. 4 A.
ertionspreis
Hannover. Bekanntmachung. [22549] Auf Blatt 5354 des hiesigen Handelsregisters ist heute zu der Firma Heinrich Niemann ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. 8 Hannover, den 21. Juni 1898. Königliches Amtsgericht. 4 A.
Hannover. Bekanntmachung.
Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 5880 zu der Firma Norddeutsche Tiefbohrgesellschaft eingetragen:
Bureauvorsteher Wilhelm Rohrberg in S ist als Stellvertreter jedes der beiden vorhand enen Vorstandsmitglieder erwählt.
Hannover, 21. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht. 4 A.
Hannover. Bekanntmachung. [22550] In das hiesige Handelsreaister ist beute Blatt 5905 eingetragen die Firma: Louis Engelke mit dem Niederlassungsorte Hannover und als deren In⸗ haber Kaufmann Louis Engelke zu Hannover. Hannover, den 21. Juni 1898. Königliches Amtsgericht. 4 A.
Hildesheim. Bekanntmachung. 22551] Im Handelsregister ist Blatt 1315 zur Firma: Hoenig & Neynaber in Lig. zu Hildesheim eingetragen: Die Firma ist erloschen. Hildesheim, 23. Juni 1898. Königliches Amtsgericht.
Hirschberg, Schles. 22275] Bekanntmachung. 8
In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 881, Firma„Botanischer Garten, Hirschbergi/ Schles. A. Ahrens“, vermerkt worden, daß die Firma durch Erbgang auf die Erben des bisherigen Firmen⸗ inbabers, des verst. Kaufmanns Adolph Ahrens übergegangen ist, welche das Geschäft unter unver⸗ änderter Firma fortführen.
In das Gesellschaftsregister ist demnächst heute unter Nr. 243 die offene Handelogesellschaft in Firma „Botanischer Garten, Hirschberg i. Schles., A. Ahrens“ mit dem Sitze in Hirschberg und mit dem Bemerken eingetragen worden, daß die Gefegschant am 8. Dezember 1897 begonnen hat und daß Gesellschafter derselben sind:
1) die verw. Kaufmann Elisabeth Ahrens, geb. Schütt, zu Hirschberg.
2) . frau Lonise Weber, geb. Ahrens, zu tet n,
die minderjährige Helene Ahrens zu Warne⸗
münde, bevormundet durch ihre Mutter Frau
Dr. med. Anna Ahrens, geb. Seemann,
ebenda und den Dr. med. Max Hoffmann in Güstrow, 1 die unverehelichte großjährige Marie Ahrens, der Dr. phil. Hermann Ahrens,
der Gärtner Rudolph Ahrens,
7) Franz Ahrens,
11“
2
[Insterburg. Bekanntmachung.
Fesreeer. beträgt I ℳ% 50 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern r den Raum einer Druckzeile 3
[22548]
(Stellvertreter des Vorstandsmitg
20 ₰. — 0 ₰. . 5
zu 4 bis 7 in Hirschberg, letzterer minorenn und be⸗ vormundet durch die Kaufleute August Ahrens in Stettin und Friedrich Ahrens zu Sternberg in Mecklenburg, sowie daß zur Vertretung der Gesell⸗ schaft befugt sind Frau Elisabeth Ahrens und Herr Rudolph Ahrens, und zwar jeder für sich. Hirschberg i. Schles., den 21. Juni 1898. Königliches Amtsgericht.
Ilmenau. [22277]
Laut Gerichtsbeschlusses von heute ist Fol. 1059 Bd. 1 des Handelsregisters, die Firma Thü ug'sche Glasinstrumentenfabrik von Alt, Eberhardt & Jäger hier betreffend, eingetragen worden:
„Die dem Ludwig Großmann ertheilte Prokura ist erloschen. Der Kaufmann Otto Pröhl ist Pro⸗ kurist der Firma.“
Ilmenau, den 22. Juni 1898.
Großherzogl. S. Amtsgericht. II. Abth. Metzner.
Inowrazlaw. Bekanntmachung. [22278] In unser Handelsregister ist am 20. Juni 1898 die durch Gesellschaftsvertrag vom 11. Juni 1898 errichtete „Zuckerfabrik Montwy, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“”“ mit dem Sitz zu Szymborze eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Zuckerfabrikation und aller damit in Zusammenhang stehenden Geschäfte, sowie der damit verbundenen Landwirthschaft, unter Fortführung der Zuckerfabrik der aufzulösenden offenen Handelsgesellschaft Wila⸗ mowitz⸗Nehring'sche Zuckerfabrik in Szymborze. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen unter der 55 der Gesellschaft durch die Kreisblätter der Kreise Inowrazlaw und Strelno und durch die⸗ jenigen Blätter, welche etwa der Aussichtsrath noch dazu bestimmt. Das Stammkapital der Gesell schaft beträgt 2 000 000 ℳ (zwei Millionen Mark)
ur Zeichnung der Firma ist die Unterschrift zweie Geschäftsführer oder eines Geschäftsführers und ei Prokuristen erforderlich.
Zu Geschäftsführern sind bestellt:
1) der Zuckerfabrik⸗Direktor Hermann Baude i Szymborze, 2) der Rittergutsbesitzer Max Hinsch in Lach⸗ mirowitz, 3) der Güter⸗Direktor Arno Ranft in Kobelnik, und zwar bis zum 1. Juli 1899.
Zum Prokuristen ist bestellt, ebenfalls bis zum
1. Juli 1899, Herr Theodor Braun in Szymborze. wrazlaw, den 21. Juni 18988. Königliches Amtsgerich
[22279 In unser Gesellschaftsregister ist bei Nr. 9 (Böhmisches Brauhaus, Aktiengesellschaft vorm. J. H. Bernecker) Shshcserc, daß zum
ieds Ed. Bernecker
für die Zeit vom 15. Juni bis 15. September 1898
durch Beschluß des hefsgchtsrathe vom 15. Juni
1898 der Stadtrath Adolf Eichelbaum hier bestellt ist.
Insterburg, den 18. Juni 1898. . Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
Jever. [22085]
Die Bekanntmachung vom 28. v. M., betreffend Eintragung der Firma „Filiale der Oldenburger Bank in Hohenkirchen“, wird dahin berichtigt, daß es zu Ziff. 10 Litt. g. — Mitglieder des Auf⸗ sichtsrathes sind — statt Ziegeleibesitzer Carl Dink⸗ lage heißen muß „Ziegeleibesitzer Carl Dinklage
junior“.
ever, 1898, Juni 14. Amtsgericht. Abth. II. 8 Meyer⸗Holzgröfe.
Kattowitz. 22596] In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 71, betreffend die Handelsgesellschaft L. Borinski zu Kattowitz, heute eingetragen worden: Der Kauf⸗ mann Louis Borinski ist durch Tod ausgeschieden. Die beiden anderen Gesellschafter, Kaufleute Ernst Borinski und Rudolf Borinski zu Kattowitz führen das Handelsgeschäft unter der unveränderten Firma L. Borinski fort. Kattowitz O.⸗S., den 17. Juni 1898 u1“ Königliches Amtsgericht.
Kiel. Bekanntmachung. — In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 2270 eingetragen die Firma: Th. Arp mit dem * in Kiel und als deren Inhaber ster Paul Fritz Theodor Arp in
iel.
Kiel, den 23. Juni 1898. 8
Königliches Amtsgericht. Abth. 5. 8
Kiel. Bekanntmachung. [22554]
In das hiesige Firmenregister ist am heutigen Tage sub Nr. 2271 eingetragen die Firma: Th. Birkeufeldt mit dem Sitze in Kiel und als deren Inhaber der Goldschmied Theodor Wilhelm Heinrich Birkenfeldt in Kiel. 6
Kiel, den 23. Juni 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Landeshut, Schles. s 6] Im Firmenregister ist heute bei Nr. 511 der Firma G. E. Winkler in Ober⸗Zieder 1--hggg einge⸗ tragen worden: Die Firma ist erloschen. Landeshut, den 18. Juni 1898. Königliches Amtsgericht.