MkeE=z
demgemäß im Wege der Verrechnung mit 725 000 ℳ voll gezahlt sind. Die nach Abzug des Nominal⸗ werthes dieser voll gezahlten Aktien im Betrage von 725 000 ℳ noch verbleibende Restforderung von 275 000 ℳ ist dem Kommerzien⸗Rath Louis Leder⸗ mann von der Aktiengesellschaft alsbald nach ihrer Eintragung im Handelsregister, bis dahin ohne Zinsen, baar zu zahlen.
Mit Rücksicht auf den fortlaufenden Betrieb der zu den Sacheinlagen gehörenden Handelsgeschäfte gilt für die Vollziehung des Vermögensüberganges an diesen Sacheinlagen dieser Vermögensübergang als bereits am 1. September 1897 erfolgt.
Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren Personen. Die Ernennung der Vorstandsmitglieder und die Festsetzung ihrer Zahl liegt dem Aufsichts⸗ rathe ob, der auch die Anstellungsverträge mit ihnen zu e hat.
Die Zeichnung der erfolgt
a. wenn mehrere Vorstandsmitglieder vorhanden sind, durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied mit einem Prokuristen,
b. wenn der Vorstand nur aus einem Mitgliede bösteht, durch den Vorstand oder durch zwei Proku⸗ risten.
Die Bekanntmachungen und Beschlüsse des Auf⸗
sichtsraths sind verbindlich, wenn sie mit der Be⸗
zeichnung: 8 Der Aufsichtsrath der Vereinigten Cichorienfabriken⸗
Act. Gef. (A. F. C. eshe unter Beifügung der eigenhändigen Namensunter⸗ schrift des Vorsitzenden des Aufsichtsraths oder seines Stellvertreters versehen sind.
Der Aufsichtsrath ist beschlußfähig, wenn min⸗ destens drei Mitglieder, und unter diesen der Vor⸗ sitzende oder dessen Stellvertreter anwesend sind.
Die Berufung der Generalversammlung erfolgt, unbeschadet des Rechtes des Vorstandes und der Be⸗
stimmung des Artikels 237 des Deutschen Handels⸗
gesetzbuchs, durch den Vorsitzenden des Aufsichtsraths unter einmaliger öffentlicher Bekanntmachung, die mindestens drei Wochen vor dem anberaumten Ter⸗ mine, den Tag der Einberufung und den Versamm⸗ ungstag nicht mitgerechnet, erfolgt sein muß. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sowohl des orstandes als des Aufsichtsraths erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger; einmalige Veröffent⸗ lichung genügt. Gründer der Gesellschaft sind: a. Kommerzien⸗Rath Louis Ledermann in Oltaschin, Geheimer Kommerzien⸗Rath Wilhelm Leder⸗ mann in Berlin, .General⸗Konsul Felix Eisenmann in Berlin, Kaufmann Dr. Bernhard Ledermann in Herdain, e. Kaufmann Georg Ledermann in Oltaschin. Zur Zeit ist alleiniger Vorstand der Kaufmann Dr. Bernhard Ledermann in Herdain. Den derzeitigen Aufsichtsrath bilden: 1) der Geheime Kommerzien⸗Rath Wilhelm Ledermann in Berlin, 2) 8 “ Felix Eisenmann in 3) der Kommerzien⸗Rath Louis Ledermann in Oltaschin. Als Revisoren bei Prüfung des Gründungsherganges
1 haben fungiert
r gerichtlich vereidigte Bücherrevisor Ferdinand Landsberger in Breslau und Ferdinand Altschaffel in Breslau. 11“
Breslau, den 30. Juli 1898. 3 Königliches Amtsgericht.
Bretten. Heseseeekeeteaa. [31452] Zu O⸗Z. 44 des Gesellschaftsregisters zur Firma „Robert von Welck & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Gondelsheim wurde heute eingetragen: Die einstweilige Verfügung Gr. Landgerichts Karlsruhe vom 9. April 1898, wodurch den beiden Geschäftsführern Robert von Welck und Otto Sautter bis auf Weiteres die Geschäfts⸗ führung entzogen und dem Max Spieß in Gondels⸗ heim übertragen wurde, ist aufgehoben. Bretten, 1. Müguft 1sset 8 ““ roßh. Amtsger 8 Serat.. Briesen. Bekanntmachung. s 7] Zufolge Verfügung vom 1. August 1898 ist in unserem Register für Ausschließung der Güter⸗ gemeinschaft unter Kaufleuten unter Nr. 35 am 1. August 1898 eingetragen, daß der Kausmann Hermaun Kurowski in Briesen nach Eröffnung des Konkurses über sein Vermögen für die Rest⸗ dauer seiner Ehe mit Valerie, geborene Rupinski, die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes durch Vertrag vom 28. Juli 1898 mit der Maßgabe aus⸗ geschlossen, daß alles von der Ehefrau eingebrachte
oder später erworbene Vermögen die Natur des Vor⸗
haltenen haben soll. Briesen, den 1. August 1898.
Königliches Amtsgericht. —
Danzig. Bekanntmachung. [31918]
In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 387 eingetragenen Kommandtgesellschaft in Firma „Braeutigam & Co“ mit dem Sitze in Danzig und einer Zweigniederlassung in Königs⸗ berg i. Pr. vermerkt worden, daß der persönlich haftende Gesellschafter Kaufmann Hermann Martin Gottfried Braeutigam verstorben und der Kaufmann Carl Johann Braeutigam als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten ist.
Demnächst ist heute in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 721 die Kommanditgesellschaft in Firma „Braeutigam & Co“ mit dem Sitze in Danzig und einer Zweigniederlassung in Königsberg i. Pr. neu eingetragen und dabei vermerki worden, daß persönlich haftender Gesellschafter der Kaufmann Carl Johann Braeutigam in Danzig ist.
Gleichzeitig ist endlich in unser Prokurenregister eingetragen:
a. bei Nr. 1001, daß die dem Kaufmann Carl Johann Braeutigam für die Firma Braeutigam Co ertheilte Prokura erloschen ist.
b bei Nr. 1036, daß die Prokura des Panl Heinsch für die nunmehr unter Nr. 721 des Ge⸗ sellschaftsregisters eingetragene Firma Braeutigam & Co bestehen bleibt.
Danzig, den 3. August 1898.
Königliches Amtsgericht. X.
8 8
Eschweiler. EE1nn [31919] Bei der unter Nr. 35 des Gesellschaftsregisters eingetragenen SEö „Schüller & Lambert“ zu Eschweiler wurde heute eingetragen: G jel haß ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. er Kaufmann Wilhelm Schüller setzt das Handels⸗ geschäft unter der Firma „Wilh. Schüller, Draht⸗ waarenfabrik“ zu Eschweiler fort. Letztere Firma ist unter Nr. 202 des Firmenregisters eingetragen. Eschweiler, den 1. August 1898.
Hagen, Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichtt.
Frankrurt, Oder. 8 [32033] Bekanntmachung.
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 343 vermerkt worden, daß die öffentliche Handelsgesell⸗ schaft Karl Oehring zu Frankfurt a. O. durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst ist und das Handelsgeschäft von dem Gesellschafter Karl Oehring unter unveränderter Firma fortgesetzt wird. Die Firm⸗ und als deren Inhaber Karl Oehring in Frankfurt a. O. ist unter Nr. 1549 des Firmen⸗ registers eingetragen worden.
Franukfurt a. O., den 4. August 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
8 Fulda. Bekanntmachung. [31920]
In dem hiesigen Handelsregister ist bei der Firma Hohmann & Cie in Fulda — Nr. 76 — folgen⸗ der Eintrag bewirkt worden:
„Die Firma Hohmann & Cie. in Fulda ist er⸗ loschen. Eingetragen auf Verfügung vom 26. Juli 1898 am 27. Juli 1898.“
Fulda, am 27. Juli 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung II.
8 8 Gehren. Bekanntmachung. [31989]
In unser Handelsregister ist eingetragen, daß aus der Handelsgesellschaft Theodor Kirsch und Söhne in Gehren der Kommerzien⸗Rath Eduard Kirsch in Arnstadt durch Tod am 19. Juli 1897 ausgeschieden ist, daß dafür seine Wittwe Minna Kirsch, geb. Voigt, in Arnstadt als Theilhaberin, ädoch unter Ausschluß von der Vertretung und Ges astsführane, in die Gesellschaft eingetreten, sowie daß der In⸗ genieur Theodor Kirsch in München zum Prokuristen der Gesellschaft und zum Vertreter der Theilhaberin Wittwe Kirsch mit der Maßgabe bestellt worden ist, daß gegen den Willen letzterer diese Prokura von keinem der beiden anderen Inhaber widerrufen werden darf.
Gehren, am 3. August 1898.
Fürstliches Amtsgericht. II. Abth. Bielitz.
“
1““ 8 Gostyn. Bekanntmachung. [31921] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 106 die Firma „Mareceus Weiß“ mit dem Sitze zu Gostyn und als deren Inhaber der Kaufmann Marcus Weiß daselbst eingetragen worden. Gostyu, den 30. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.
Halle, Saale. 8 Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist a. bei der unter Nr. 2458 des Firmenregisters
eingetragenen Firma „David’'sche Honigkuchen⸗
Fabrik Inh. Florian Groß“ folgender Vermerk: „Die Firma ist in E. David’s Honigkuchen
Fabrik Inh. Florian Groß geändert’ eingetragen.
Sodann ist b. unter Nr. 2464 des Firmenregisters die Firma
„E. David’s Honigkuchen⸗Fabrik Inh. Flo⸗
rian Groß“ mit dem Sitze zu Halle a. S. und
als deren Inhaber der Konditor Florian Groß zu
Halle a. S. eingetragen.
Halle a. S., den 27. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
[31925]
Halle, Saale. [31922]
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in unser Firmenregister unter Nr. 2465 folgende Firma „Präcisions⸗Armaturen⸗Fabrik Alfred Lutze“ mit dem Sitze zu Halle a. S. und als deren In⸗ haber der Fabrikant Alfred Lutze zu Halle a. S. eingetragen worden.
Halle a. S., den 27. Juli 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
Halle, Saale. [31924] Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist bei der unter Nr. 286 des Firmenregisters eingetragenen Firma: M. Michaelis
folgender Vermerk: 88 „Die Firma ist erloschen.“ “ eingetragen worden. 8 Halle a. S., den 28. Juli 1898. u.“ Königliches Amtsgericht. Abtheilung .
Halle, Saale. [31923]
Zufolge Verfügung vom heutigen Tage ist in unserm Handelsregister unter Nr. 1040 folgende Eintragung bewirkt worden:
Firma der Gesellschaft: Heimchen, Seifen⸗ Gesellschaft mit beschränkter
aftung.
Sitz der Gesellschaft: Berlin mit Zweignieder⸗ lassung in Halle a. S.
Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die durch notariellen Vertrag vom 3./18. Juni 1898 errichtete Fülhet ist eine Gesellschaft mit beschränkter
aftung.
Gegenstand des Unternehmens ist der Handfn mit Haus⸗ und Toilettenseifen und sonst üblichen Neben⸗ artikeln, insbesondere mit dem Waarenzeichen „Heimchen“ geschützten Artikeln in Einzelverkauf⸗ ellen oder in Engroslagern. Das Stammkapital eträgt 20 000, buchstäblich: eangtausenn Mark.
Die Gesellschaft hat einen Geschäftsführer. Der⸗ selbe zeichnet für die Gesellschaft in der Form, daß er der Kirma der Gesellschaft seine Namensunter⸗ schrift beifügt.
Zum Geschaftsführer ist der Kaufmann Max Lewin zu Berlin, Brandenburgerstraße 44, bestellt.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft werden im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger erlassen.
Halle a. S., den 29. Juli 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
——
Hameln. [31926] In das Handelsregister ist auf Seite 450 zur Firma Winter’sche Papier⸗Fabriken zu Wertheim bei Hameln in Spalte 5 eingetragen: Die Prokura von Carl Hartmann ist erloschen. Hameln, den 29. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. III.
Hameln. 1 31927]
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 530 eingetragen:
die Firma August Wilharm mit dem Nieder⸗ lassungsorte Hameln und als Inhaber: Buchhändler August Wilharm in Hameln.
Hameln, den 3. August 1898.
Königliches Amtsgericht. III.
— 8
Hannover. Bekauutmachung. [31929]
Im hiesigen Handelsregister ist Blatt 5673 zu der Firma Actien⸗Gesellschaft für automati⸗ schen Verkauf in Hamburg eingetragen:
Der Beschluß der Generalversammlung vom 18. März 1898, das Grundkapvital um 200 000 ℳ zu erhöhen, ist ausgeführt. Das Grundkapital der Gesellschaft besteht nunmehr aus 400 000 ℳ, ein⸗ getheilt in 400 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 ℳ
Hannover, 30. Juli 1898.
Königliches Amtsgericht. 4 A. Hannover. Bekanntmachung. [31928]
In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 5934 eingetragen die Firma Adolf Sonnenberg mit dem Niederlassungsorte Haunvver und als deren Inbaber Kaufmann Adolf Sonnenberg zu Hannover
Hannober, den 30. Juli 1898.
Königliches Amtsgericht. 4 A.
Hannover. Bekanntmachung. [31930]
In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen auf Blatt
a. 5488 zu der Firma A. Edel: Die Firma ist erloschen. Das darunter betriebene Geschäft wird unter der Firma Dr. Adolf Edel fortgesetzt;
b. 5935 die Firma Dr. Adolf ESdel mit Niederlassungsort Linden und als deren Inhaber Buchhändler Dr. phil. Adolf Edel zu Linden.
Hannover, 1. August 1898.
Königliches Amtsgericht. 4 A.
Hannover. Bekanntmachung. [31931]
Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 1388 zu der Firma Gebr. Wiegmann eingetragen:
In die bestehende offene Handelsgesellschaft ist die Ehefrau des Fabrikanten Dietrich Wiegmann, Amalie, geb. Jacobs, in Hannover als Gesellschafterin ein⸗ getreten.
Hannover, 3. August 1898.
Königliches Amtsgericht. 4 A.
Hattingen. [31932]
Königliches Amtsgericht zu Hattingen.
Am 4. August 1898 ist eingetragen:
A. In unser Gesellschaftsregister unter Nr. 52, woselbst die Firma „Rhd. Berninghaus“ ver⸗ merkt steht:
Das Handelsgeschäft ist durch Kauf auf den Di⸗ rektor Wilhelm Köppern zu Bodelschwingh bei Mengede übergegangen, welcher dasselbe unter der Firma „Nhd. Berninghaus Nachf.“ fortsetzt.
B. In unser Firmenregister unter Nr. 362 die Firma „Rhd. Berninghaus Nachf.“ und als deren alleiniger Inhaber der Direktor Wilhelm Köppern zu Bodelschwingh bei Mengede. Heidelberg. [32032]
Nr. 40 148. Zu O⸗Z. 644 Band 2 des Firmen⸗ registers wurde eingetragen — Firma „Fried. Erhard“ in Leimen —:
Dem Kaufmann Wilhelm Ehemann in Leimen ist Prokura ertheilt. 8 8
Heidelberg, 2. August 1898.
Gr. Amtsgericht Engelberth.
„ Lippe. [31990]
In das Firmenregister ist heute unter Nr 17 die Firma Wilh. Koch zu Schlangen und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Koch daselbst ein⸗ getragen. öu“
Horn, den sij ngust snsg G “ ürstlich Lippisches Amtsgericht. “ G. Cordemann.
8 8 8 Inowrazlaw. [31933]
In unser Register zur Eintragung der Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 152 Folgendes eingetragen worden:
Spalte 2. Der Klempnermeister Chaskel Kleinert zu Iuowrazlaw. (Mitinhaber der in Nr. 78 unseres Gesellschaftsregisters eingetragenen offenen Handelsgesellschaft in Firma Moritz Kleinert.)
Spalte 3. Hat für seine Ehe mit Nosa, geb. Herzfelbd, die Gemeinschaft der Güter und des Er⸗ werbes mit der Bestimmung ausgeschlossen, daß das gegenwärtige und künftige Vermögen seiner Ehefrau die Natur des vertragsmäßig Vorbehaltenen haben soll.
Inowrazlaw, den 2. August 1898.
Königliches Amtsgericht.
Königsberg, Pr. Bekanntmachung. [31345)
In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 1287 zufolge Verfügung vom 29. am 29. Juli 1898 die Firma „Königsberger Kraftfutter⸗Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Königsberg i. Pr. eingetragen worden. “ Gesellschaftsvertrag datiert vom 7./13. Juni
Gegenstand des Unternehmens ist: die Erzeugung und der Vertrieb von Futterstoffen und der Betrieb aller damit in Verbindung stehenden geschäftlichen Unternehmungen, insbesondere die Ausbeutung der von dem Gesellschafter Franz Hardtmann erworbenen, der Gesellschaft übereigneten Lizenz der alleinigen und freien Ausnutzung des durch das Deutsche Reichs⸗ patent Nr. 84 299 geschützten Verfahrens zur Her⸗ stellung von Kraftfutter aus Blut und Melasse für die Stadt Königeberg und denjenigen Theil der preußischen Provinz Ostpreußen, welcher östlich des Meridians von Braunsberg gelegen ist, einschließlich der Stadt Braunsberg.
Das Stammkapital beträgt 60 000 — Sechzig⸗ tausend — Mark.
1 Die oben bezeichnete Lizenz hat ne Hesensca
von dem Gesellschafter Kaufmann Franz Hardtmann Danzig⸗Langfuhr, für den Preis von 15 000 ℳ über⸗ nommen, und ist dieser Betrag mit 15 000 ℳ auf seine Stammeinlage angerechnet.
Die Gesellschaft wird durch den Geschäftsführer, Gesellschafter Kaufmann Franz Hardtmann vertreten.
Derselbe zeichnet in der Weise, daß er zu der Firma der Gesellschaft seinen Namen Franz Hardt⸗ mann zufügt.
Köuigsberg i. Pr., den 29. Juli 189b8
Könisliches Amtsgericht. Abtheilung 12.
Lauban. Bekanntmachung. [31934] In unser Firmenregister ist unter laufende Nr 410 die Firma Carl Volkert zu Lauban und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Volkert in Lauban am 4. August 1898 eingetragen worden. Lauban, den 4. August 1898. Königliches Amtsgericht.
Lübeck. Handelsregister. [32009] Am 4. August 1898 ist eingetragen: auf Blatt 1273 bei der Firma: „J. C. F. Stinde“: Die Firma ist erloschen. Das Geschäft ist auf die Blatt 2061 eingetragene Firma „H. Oelgart vorm. JI. EC. F. Stinde“ übergegangen.
auf Blatt 2061 die Firma „H. Oelgart vorm.
J. C. F. Stinde“.
Ort der Niederlassung: Lübeck.
Inhaber Carl Friedrich Hermann Oelgart, Kauf⸗ mann in Lübeck.
Das h. hct ist G ge eingetragenen, jetzt erloschenen Firma „J. C. F. Stinde“ gefübrt. 3
Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. II. Lüneburg. [31935]
Im Handelsregister ist auf Blatt 482 bei der
Firma Lüneburger Eisenwerk vermerkt: „Der als Vorstand fungierende Direktor Paupié ist berechtigt, für die Gesellschaft zu zeichnen, jedoch nur, wenn die Kontrasignatur eines vom Aufsichts⸗ rathe hierzu bestellten Beamten der Gesellschaft hinzutritt. Mit der Kontrasignatur ist zur Zeit der kaufmännische Leiter des Eisenwerks Hermann Stiller in Lüneburg beauftragt.
Zum Vertreter des Direktors ist der technische Fachvorstand Ober⸗Ingenieur Martin Conrad in Lüneburg, welcher in Behinderung des Direktors in derselben Weise wie dieser für die Gesellschaft zu zeichnen hat, zum Vertreter des Herrn Stiller, bei der Kontrasignatur der Komtorvorstand Adolf Zärt⸗ ling in Lüneburg bestellt.
Lüneburg, den 3. August 1898.
Königliches Amtsgericht. III. —
Lyck. Handelsregister. 31991]
Der Uhrmacher Otte Pissarreck und der Spediteur Oscar Klein, beide in Lyck, haben daselbst am 1. Juli 1898 unter der Firma Otto Pissarreck & Co. eine offene Handelsgesellschaft begründet.
Dies ist in unser Gesellschaftsregister unter Nr. 28
am heutigen Tage eingetragen. 8 Lyck, den 1 August 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.
Magdeburg. Handelsregister. [31740]
1) Der Kaufmann Richard Otto Beisser ist mit dem 30. Juli 1898 aus der unter der Firma „Beisser & Fliege“ hierselbst bestandenen offenen Handelsgesellschaft ausgeschteden und diese dadurch aufgelöst. Der Mitgesellschafter, Kaufmann Louis Stein hier, setzt das Geschäft für alleinige Rechnung unter der bisherigen Firma fort und ist als deren Inhaber unter Nr. 3136 des Firmenregisters ein⸗ getragen, dagegen die Firma der Gesellschaft unter Nr. 1881 des Gesellschaftsregisters gelöscht.
2) Der Kaufmann Carl Gustav Jakob Tonne,
unter Nr. 94 des Gesellschaftsregisters als Gesell⸗ schafter der offenen Handelsgesellschaft„Gebr. Tonne“ hier eingetragen, ist am 12. Februar 1898 verstorben, seine Erben, nämlich: seine Wittwe Emma, geb. Pfannenschmidt, hier und folgende Kinder als: die hbefrau des Fabrikbesitzers Hermann Förster, Elisabeth, geb. Tonne, in Magdeburg⸗Neustadt, der Landwirth Johannes Tonne daselbst, die Ehefrau des Premier⸗Lieutenants Adolf Köhler, Margarethe, eb. Tonne, zu Verden a. A., Fraͤulein Emma Tonne ier, Kaufmann Gustav Tonne hier, Kaufmann Jakob Tonne, z. Zt. in Insterburg, und Fräulein Gertrud Tonne hier, sind in die Gesellschaft als Gesellschafter eingetreten und setzen dieselbe mit dem bisherigen Mitgesellschafter, Kaufmann Carl Gustav Tonne, unter der bisherigen Firma fort.
Zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma ist nur der letztgenannte Kaufmann Carl Gustav Tonne befugt.
Eingetragen bei K. 94 des Gesellschaftsregisters.
Magdeburg, den 3. August 1898.
Köͤnigliches Amtsgericht A. Abtheilung 8.
Mülhausen, Els. Handelsregister [31778] des Kais. Landgerichts Mülhausen i. Els. Im Gesellschaftsregister Band V Nr. 119 ist ein⸗
Soen worden, daß Ludwig Winter, Kaufmann in ltkirch in die offene Handelsgesellschaft Nansé &
Winter in Altkirch eingetreten ist und daß die
21 eine Zweigniederlassung in Mülhausen 8
at. . Mülhaufen, den 2. August 1898. Der Landgerichts⸗Sekretär: Schumacher.
Neustadt, Oberschles. [31743]
In unserem Firmenregister ist bei der unter Nr. 284 eingetragenen Firma: „C. Bauer“ Nach⸗ stehendes heute eingetragen worden:
Das Geschäft ist unter der Fifmnc⸗ „C. Bauer Nachfolger“ auf das großjährige Fräulein Flora Dresel von hier übergegangen.
Demnächst ist unter Nr. 507 des Firmenregisters die Firma: „C. Bauer Nachfolger“ zu Neu⸗ stadt O.⸗S. und als deren Inhaberin Fräulein Flora Dresel dafelbst heute eingetragen worden.
Neustadt O.⸗S., den 2. August 189D383.
Königliches Amtsgericht. “
Verantwortlicher Redakteur: J. V.: von Bojanowski in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin.
Druck der Norddeutschen und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.
Posen.
geschäft dem Kaufmann R
No. 186.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Geno
zum Deutschen Reichs⸗Anze
enschafts⸗
Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem befenschef
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich kann durch alle Post⸗Anstalten, für Berlin auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗
Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Handels⸗Register.
Pforzheim. Handelsregister. [31744]
Nr. 34 612. Zum Handelsregister wurde ein⸗ getragen:
n. zum Firmenregister Band III:
1) O.⸗Z. 558 (Firma Karl Panitz hier): Ehe⸗ vertrag des Inhabers Karl Panitz hier mit Susanna, geb. Schmidt, von Langensteinbach, d. d. Pforzheim, 18. Juni 1898, wonach die eheliche Gütergemein⸗ schaft auf einen beiderseitigen Einwurf von je 50 ℳ beschränkt ist.
2) O.Z. 613: Firma Eduard Adler hier:
ssäckingen. Bekanntmachung.
Inhaber ist Kaufmann Eduard Adler, wohnhaft hier.
b. zum Gesellschaftsregister Band II: 1) O.⸗Z. 675 und zum Firmenregister Band III,
O..3. 614 (HOffene Handelsgesellschaft Bein & Mlürrle hier): Der Gesellschafter Carl Friedrich
Mürrle ist am 1. Juli d. J. aus der Gesellschaft ausgetreten. Die Firma wird als Einzelfirma durch den bisherigen Gesellschafter Kaufmann Moritz Bein hier weitergeführt.
2.,) O.⸗Z. 762 und zum Firmenregister Band III, O.⸗Z. 615 (Offene Handelsgesellschaft Gakenheimer & Leber hier): Der Gesellschafter Wilhelm Leber
ist am 27 Juli d. J. aus der Gesellschaft aus⸗
getreten. Die Firma wird als Einzelfirma durch den bisberigen Gesellschafter Bijouteriefabrikant Elias Gakenheimer hier weitergeführt. Pforzheim, 1. August 1898. .“ Großbh. Amtsgericht. Oesterle.
Bekanntmachung. [31938] In unserem Firmenregister ist heute unter Nr. 2830
die Firma C. Krüger mit dem Sitze in Jersitz
und als deren Inhaberin die Ehefrau des Kaufmanns Richard Krüger, Emma, geb. Gutsche, in Jersitz ein⸗ getragen worden. Gleichzeitig ist unter Nr. 447 des Prokuren⸗ registers eingetragen worden, daß die Frau Emma
Kerüger, geb. Gutsche, zu Jersitz für das von ihr
unter der Firma C. b betriebene Handels⸗ schard Krüger zu Jersitz Prokura ertheilt hat
Posen, den 27. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Posen. Bekanntmachung. [31936] In unser Rezister zur Eintragung der Aus⸗ schließung der ehelichen Gütergemeinschaft ist heute unter Nr. 976 Folgendes eingetragen worden: Frau Emma Krüger, geb. Gutsche, zu Jersitz,
Ihnhaberin der Firma C. Krüger daselbst, Nr. 2820
des Firmenregisters, hat für ihre Ehe mit dem Kaufmann Richard Krüger durch Vertrag vom 17. April 1893 die Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes ausgeschlossen. Posen, den 27. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Posen. Bekanntmachung. 131937] In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 2204 eingetragene Firma Georg Schneege zu Posen gelöscht worden. Posen, den 27. Juli 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 4.
Rahden. Handelsregister [31071]
des Königlichen Amtsgerichts zu Rahden. Die in unserem Firmenregister unter Nr. 202 ein⸗
Fetragene Firma E. Homann, früherer Inhaber
Avpotheker Emil Homann in Dielingen, ist heute
von Amtswegen gelöscht worden.
Rahden, den 28. Juli 1898. 89
Königliches Amtsgericht.
Reichenbach, Schles.
Bekanntmachung. In unserem Firmenregister ist heute bei Nr. 672
in Spalte 6 abändernd vermerkt worden, daß die
irma: 8 Fraucke et Co heißt und nicht wie in unserer Betanntmachung vom .Juni 1889 irrthümlich angegeben: Franke et Ce. Reichenbach u. E., den 3. August 1898. Königliches Amtsgericht.
Rudolstadt. Bekanntmachung. [31940] Inm hitsigen Handelsregister ist auf Fol. 269 laut Verfügung vom heutigen Tage eingetragen worden: Die unter der Firma „Schwarzburgische Landesbank zu Sondershausen“ bestehende Aktiengesellschaft hat in Rudolstadt eine Zweig⸗ niederlassung unter der Firma Filiale der Schwarz⸗ burgischen Landesbank zu Sondershausen in Rudolstadt errichtet und zur Leitung derselben den Kaufleuten Ernst Himmelreich und Friedrich Wilhelm Arno Vogler in Rudolstadt Kollektivprokura ertheilt. Rudolstadt, den 5. August 1898. ßFfürstliches Amtsgericht. G (Unterschrift.)
Saarbrücken. .“ [31748] Unter Nr. 503 des Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma Gustav Kind in St. Johann und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Kind daselbst. 1b
Saarbrücken, den 1. August 1898. Königliches Amtsgericht. 1.
11
[31749]
Nr. 12 533. Zu Ord.⸗Zahl 114 des Gesellschafts⸗ registers wurde heute bei der Aktiengesellschaft „Kath. Vereins⸗ und Gesellenhaus Säckingen“ ein⸗ getragen:
In der Generalversammlung vom 16. Februar d. J. wurden die seitherigen Vorstandsmitglieder Herr Dekan Hund und Johann Kuny dahier wieder gewählt.
Säckingen, 27. Juli 1898.
8 Großh. Bad. Amtsgericht.
(Unterschrift.)
Salzkotten. EE“ [31750]
des Königlichen Amtsgerichts zu Salzkotten.
Unter Nr. 4 des Gesellschaftsregisters ist die am 30. Juni 1898 unter der Firma: „Christliche Charitas,
Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung am 1. August 1898 eingetragen, und sind als Geschäfts⸗ führer vermerkt: 1
1) die General⸗Oberin der Franziskanerinnen zu
Salzkotten, Schwester Ignatia, geb. Elisa⸗ beth Söntgerath,
2) die Schwester Innocentia, geb. Maria
Wesselmann,
4) die Schwester Paula, geb. Emilie Driver, sämmtlich Mitglieder der Genossenschaft der Fran⸗ ziskanerinnen zu Salzkotten und zu Salzkotten wohnhaft, mit der Maßgabe, daß jede derselben ein⸗
[zeln und selbständig zur Zeichnung der Firma und
zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist. Ferner ist vermerkt:
Die Gesellschaft hat am 1. August 1898 begonnen.
(Blatt 1 der Akten Ges.⸗R. Nr. 4.)
Aus dem Gesellschaftsvertrage vom 30. Juni 1898 wird Folgendes mitgetheilt:
Das Stammkapital zum Gesammtbetrage von 146 800 ℳ wird durch folgende Einlagen der Ge⸗ sellschaft gebildet:
a. Die General⸗Oberin Schwester Ignatia bringt ihre sämmtlichen zu Salzkotten und Hörste bele⸗ genen Grundstücke: Flur 4 Nr. 19, 20, 28, 299/22, 7, 8; Flur 3 Nr. 34; Flur 4 Nr. 358/26, 374/27, 975/27, 11, 12, 15, 9, 10, 13, 14, 17, 16, 18; Flur 9 Nr. 356/171, 357/172, 358/174, 359/173, 360/170 der Steuergemeinde Salzkotten und Flur 7 Nr. 629/266, 630/266, 631/266 und 267 der Steuergemeinde Hörste nebst den aufstehenden Eebäulichkeiten zum Gesammtwerthe von 92 800 ℳ ein,
b. die Schwester Innocentia bringt Betten und Leinwand zum Gesammtwerthe von 6000 ℳ ein,
c. die Schwester Paula bringt Vorräthe im Para⸗ mentengeschäft zum Gesammtwerthe von 3000 ℳ ein,
d. die Schwester Antonia, geb. Franziska Kappen, in Salzkotten bringt Vieh im Gesammtwerthe von 3500 ℳ ein, 8
e. die Schwester Thiadildis, geb. Anna Holtmann, zu Salzkotten bringt ihre im Grundbuch von Lipp⸗ springe Band 7 Blatt 1 verzeichneten Grundstücke zum Gesammtwerthe von 8000 ℳ ein,
f. die Schwester Maria, geb. Bertha Wichert, zu Salzkotten bringt die zu Salzkotten belegenen Grundstücke Flur 3 Nr. 107,/30, 32, 35, Fün 9 Nr. 361/175 und 362/176 nebst aufstehenden Gebäu⸗ lichkeiten und die im Grundbuche von Arnoldsweiler (Aheinpr. Band 13 Art. 636 verzeichneten Grund⸗ flücke zum Gesammtwerthe von 29 500 ℳ ein,
g. die Schwester Borgia, geb. Christina Tenkhoff, zu Salzkotten bringt Mobiliar zum Gesammtwerthe von 4000 ℳ ein.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch einmalige Feüng n das zu Paderborn erscheinende „Westfälische olksblatt“.
Salzkotten, den 1. August 199cg g.
Königliches Amtsgericht.
Schleusingen. Bekauntmachung. 31753]
In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 80 (Firma Hauns Adlers Nachfolger, Max von Ehrenberg zu Schleusingen) eingetragen worden, daß das Pandelsgeschäft durch Vertrag auf den Buchhändler S Schewe zu Schleusingen über⸗ gegangen ist, welcher dasselbe unter der Firma Hans Adlers Nachfolger, Max von Ehren⸗ berg (Maxv Schewe) fortführt.
Diese neue Firma ist demnächst unter Nr. 86 des Firmenregisters und als deren Inhaber der Buch⸗ händler Max Schewe zu Schleusingen eingetragen worden.
Schleusingen, den 3. August 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.
Seesen. 11) In das Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute die Firma Bloch & Bremer (Mannfaktur⸗ waarengeschäft), als deren Inhaber die Kaufleute Joseph Bloch und Max Bremer in Seesen ein⸗ getragen. Seesen, den 30. Juli 1898. Herzogliches Amtsgericht. 8 J. Dedekind.
Seesen. [31942] Im Handelsregister des unterzeichneten Gerichts ist heute die Firma „Joseph Bloch“ (Manufaktur⸗ waarengeschäft) in Seesen, Inhaber Kaufmann Joseph Bloch hier, gelöscht. “ Seesen, 88 30. Fat 122 ict erzo gericht. 19 r. d.
———
iger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger.
Berlin, Montag, den 8. August
“
Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und
latt unter dem Titel
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich.
(Nr. 186 0.)
Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der 8 täglich. — Der
Bezugspreis beträgt 1 ℳ 50 ₰ für das Insertionspreis für den Raum einer
Siegen. [31751]
Die unter Nr. 574 des Firmenregisters eingetragene irma A. Beel mit dem Sitze in Freudenberg st nebst Geschäft nach dem Ableben des Inhabers, Kaufmanns Albert Beel in Freudenberg, auf dessen Wittwe Johanna, geb. Kraft, und ihre Kinder Alfred, Johanna, Klara und Frieda Beel in allge⸗ meiner fortgesetzter Gütergemeinschaft, übergegangen;
die Firma ist daher hier gelöscht und unter Nr. 438 des Gesellschaftsregisters für die Wittwe Beel und (Kinder heute eingetragen worden.
den 25. Juli 1898.
Königliches Amtsgericht. Bekanntmachung. 18ö31944]
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung
[vom 30. Juli 1898 am 1. August 1898 Folgendes dFeingetragen worden:
Zu Nr. 772, woselbst die Firma Wilhelm
(Grimm mit dem Sitze zu Christianstadt a. B.
eingetragen steht: Die Firma ist erloschen. 1 Sorau, den 1. August 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 3.
Sorau. Bekanntmachung. [31943]
In unser Firmenregister ist zufolge Verfügung vom 30. Juli 1898 unterm heutigen Tage Folgendes eingetragen worden:
Nr. 784.
Bezeichnung des Firmeninhabers: Apotheker Ernst Student zu Christianstadt a. B.
Ort der Niederlassung: Christianstadt a. B.
Bezeichnung der Firma: Ernst Student.
Sorau, den 1. August 1898.
Königliches Amtsgericht. Abtheilung 3.
Stallupönen. Handelsregister. [31754] In unser Firmenregister ist unter Nr. 468 die Firma F. H. Friebel Nachfolger in Stalluvönen und als ihr Inhaber der Droguist Gustav Mendel⸗
sohn eingetragen. .““ Stallupönen, den 1. August 1898. * Königl. Amtsgericht. Abth. 2.
Stettin. vI1
In unser Gesellschaftsregister ist heut Nr. 1418 die Aktiengesellschaft in Firma: „Eisen⸗ werk Kraft“ mit dem Sitze der Gesellschaft in Kratzwieck eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Aus⸗ fertigung des notariellen Gesellschaftsvertrages vom 25. Fun 1898 befindet sich in den Gesellschaftsakten Bl. 2—- 13. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des in den Gemarkungen Stolzenhagen und Kavelwisch (Provinz Pommern) belegenen Eisenwerks „Kraft“ nebst allem Zubehör, sowie die Errichtung und der Betrieb von Anlagen zur Erzeugung und Verarbeitung von Stahl, Eisen oder anderen Me⸗ tallen und allen etwaigen Nebenprodukten, zur Er⸗ zeugung von Koks und den dabei vorkommenden Nebenprodukten, zur Ausbeutung von Kohlen⸗ und Erzgruben, zur Gewinnung und Verarbeitung aller sonstigen Fossilien und Naturschätze, sowie der Be⸗ trieb aller damit zusammenhängenden Handelsgeschäfte.
Die Zeitdauer ver Gesellschaft ist unbeschränkt.
Das Grundkapital beträgt fünf Millionen Mark und besteht aus fünftausend Aktien über je eintausend Mark, die auf den Inhaber lauten.
Der Vorstand besteht aus einem oder zwei Di⸗ rektoren, die von dem Aufsichtsrathe zu wählen sind.
Die Zeichnung für die Gesellschaft geschieht unter deren Firma in der Weise, daß falls nur ein Vor⸗ standsmitglied bestellt ist, die Unterschrift von diesem oder von zwei Prokuristen, und falls der Vorstand aus zwei Mitgliedern besteht, entweder
a. von beiden Vorstandsmitgliedern, oder
b. von einem Vorstandsmitglied, in Gemeinschaft mit einem Prokuristen, oder .
c. von zwei Prokuristen vollzogen wird.
Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch Einrückung in den Deut⸗ en eeee neneetae einmalige Einrückung ist ausreichend.,
Die Berufung der Generalversammlung der Aktio⸗ näre erfolgt vom Vorstande oder dem Aufsichtsrathe mittels einmaliger Bekanntmachung dergestalt, daß zwischen der S und der Generalver⸗ sammlung ein Zeitraum von mindestens drei Wochen liegen muß.
ie Generalversammlungen werden in Kratzwieck
oder in Berlin, oder an einem anderen vom Auf⸗ sichtsrathe zu bestimmenden Orte innerhalb der Pro⸗ 25 Pommern, Brandenburg oder Schlesien ab⸗ gehalten.
Die Gründer der Gesellschaft sind:
1) der freie Standesherr Graf Guido Henckel⸗ Donnersmarck auf Neudeck in Oberschlesien, der Ober⸗Bergrath a. D. Dr. Paul Wachler aus Berlin, 8 der Bergrath Hugo Lobe aus Königshütte, der General⸗Direktor Joseph Bitta aus Neudeck in Oberschlesien,
) der Direktor Bernhard Grau aus Kratzwieck.
Die Gründer haben sämmtliche Aktien über⸗ nommen.
Die Gesellschaft übernimmt von dem freien Standes⸗ herrn Graf Guido Henckel⸗Donnersmarck das dem⸗ bess gehörige Eisenwerk „Kraft“ nebst allem Zu⸗ ehör, wie es Blatt 11—12 der Gesellschaftsakten “ ist, zum Gesammtwerthe von 6 478 717 ℳ
Als Gegenwerth werden ihm 4000 ℳ baar ge⸗
zahlt und 4996 Aktien à 1000 ℳ an Stelle der
Vierteljlahr. — Einzelne Nummern ruckzeile 30 ₰. G
osten 20 ₰. —
Baarzahlung überwiesen. Der Rest ist der Gesell⸗ schaft gestundet. Vorstand der Gesellschaft ist der Direktor Bern⸗ hard Grau zu Kratzwieck. Den Aufsichtsrath bilden: 1) Graf Guido Henckel⸗Donnersmarck auf Neu⸗ deck O.⸗S. als Vorfißendger, 2) Ober⸗Bergrath Dr. Paul Wachler zu Berlin als Stellvertreter desselben, 3) Bergrath Hugo Lobe in Königshütte. Als Revisoren zur Prüfung des Gründungs⸗ herganges haben fungiert: . 1) der General⸗Direktor Paul Nolda zu Char⸗ 2) der Fabrikdirektor Dr. Max Müller zu Alt⸗ Damm. Stettin, den 28. Juli 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 15.
Tecklenburg. Handelsregister [31481] des Königlichen Amtsgerichts zu Tecklenburg.
In unser Firmenregister ist unter Nr. 140 die Firma F. Grothaus und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Brünemeyer genannt Grothaus zu Lengerich i. W. am 2. August 1898 eingetragen.
Tilsit Handelsregister. 31946] In unser Firmenregister ist beute unter Nr. 953 die Firma H. Bartnitzky zu Tilsit und als deren Inhaber der Kaufmann Hirsch Bartnitzky zu Tilsit eingetragen worden. Tilsit, den 4. August 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1 a.
Tilsit. Handelsregister. [31 In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 952 die Firma K. Unger zu Tilsit und als deren In⸗ haberin das Fräulein Kaethe Unger zu Tilsit ein⸗ getragen worden. G Tilsit, den 4. August 1898. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1 a.
Ueberlingen. [31947]
Zu O.Z. 31 des diesseitigen Firmenregisters, Firma „Max Schiele“ in Ueberlingen, wurde unterm Heuttgen eingetragen:
„Die Firma ist erloschen.“
Ueberlingen, den 4. August 1898.
Gr. Amtsgericht. 3 ETT“ Witten. 8 [31948]
Bei der unter Nr. 103 unseres Gesellschafts⸗ 1189 verzeichneten Aktiengesellschaft unter der
irma:
Katholisches Gesellenhaus zu Witten ist heute Folgendes eingetragen:
An Stelle des Vikars Funke und des Schreiner⸗ meisters Franz Jacob Völlmecke sind der Pfarrer Anton Kühling und der Architekt Faver Rademacher zu Witten zu Mitgliedern des Vorstandes bestellt worden.
Witten, den 2. August 1898. “
Königliches Amtsgericht.
Genossenschafts⸗Register.
Ahrweiler. Bekanntmachung.
In unserem Genossenschaftsregister, woselbst unter Nr. 39 eingetragen ist der Winzerverein zu Hep⸗ pingen a/ d. Landskron e. G. m. u. H. zu Heppingen, wurde heute vermerkt:
In der Generalversammlung vom 29. Juli 1898 wurde für den verstorbenen Peter Söller der Peter Josef Münch, Winzer aus Heppingen, in den Vor⸗ stand gewählt.
Ahrweiler, den 2. August 1898.
Königliches Amtsgericht. vL Ahrweiler. Bekanntmachung. [31986]
In unserem Genossenschaftsregister, woselbst unter Nr. 35 eingetragen ist der Weinbauverein e. G. m. u. H. zu Heimersheim, wurde heute vermerkt:
In der Generalversammlung vom 10. Juli 1898 wurden an Stelle von Heinrich Welter und Franz Stefan Muüͤller die Winzer Johann Josef Hartmann und Johann Josef Fabritius zu Heimersheim in den Vorstand gewählt. 1 8
Ahrweiler, den 3. August 18988.
Königliches Amtsgericht. I.
Bamberg. Bekanntmachung. [31956] Unter der Firma Marktgraitzer Spar⸗ und Darlehenskassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, hat sich nach Statut vom 24. Juli 1898 mit dem Sitze zu Marktgraitz, K. Amtsgerichts Lichtenfels, eine Ge⸗ nossenschaft gebildet. eer Verein hat zum Zweck: Hebung der Wirth⸗ 8* und des Erwerbes der Mitglieder und Durch⸗ ührung aller zur Erreichung dieses Zweckes geeigneten Maßnahmen, insbesondere:
a. vortheilhafte Beschaffung der wirthschaftlichen Betriebsmittel,
b. günstigen Absatz der Wirthschaftserzeugnisse.
Der Vorstand besteht aus 5 Mitgliedern.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen in dem zu Neuwied erscheinenden „Landwirthschastlichen Genossenschaftsblatte’ und sind, wenn sie rechts⸗ verbindliche Erklärungen enthalten, in der für die Zeichnung der Genossenschaft bestimmten Form, in ee Füllen aber vom Vereinsvorsteher zu unter⸗ zeichnen.
Die Zeichnung für den Verein erfolgt durch min⸗