1898 / 189 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 11 Aug 1898 18:00:01 GMT) scan diff

in den für dessen Erklärungen vorgeschriebenen ormen, seitens des Aufsichtsraths unter der Unter⸗ chrift der Firma mit Beifügung der Worte: „Der ufsichtsrath“ und der Namensunterschrift des Vor⸗ sitzenden oder seines Stellpertreters. ie Gründer der Gesellschaft sind: 1) Kaufmann Kommerzien⸗Rath Oscar Caro zu Gleiwitz, 2) Kaufmann General⸗Direktor Rudolf Hegen⸗ scheidt zu Gleiwitz, 3) Kaufmann Kommerzien⸗Rath Dr. Georg Caro zu Berlin, 4) Großkaufmann Louis Ravené zu Berlin, 5) die Kommanditgesellschaft Emaillirwerk Silesia Caro, Hegenscheidt & Co. zu Paruschowitz, 6) die Oberschlesische Eisenindustrieaktiengesell⸗ schaft für Bergbau und Hüttenbetrieb zu Gleiwitz. Die Mitglieder des derzeitigen Aufsichtsraths sind: 1) Bankdirektor Carl Fürstenberg zu Berlin, 2) Kaufmann Kommerzien⸗Rath Oscar Caro zu HGlleiwitz, 3) Kaufmann Kommerzien⸗Rath Dr. Georg Caro zu Berlin, 1 Kaufmann General⸗Direktor Rudolf Hegen⸗ scheidt zu Gleiwitz, 5) Großkaufmann Louis Ravené zu Berlin, 6) Fabrikbesitzer Henryk Hantke zu Warschau. Vorstandsmitglieder sind: 1) Kaufmann Direktor Sigfrid Winkler zu Berlin, 2) Müüfnenn Direktor Otto Lubowski zu Paru⸗ schowitz. 8 Revisoren Prüfung des Gründungsherganges waren: 1) Handelskammer⸗Syndikus Dr. Voelker zu Oppeln, 8 2) Kaufmann Louis Grünfeld zu Beuthen O.⸗S. Dem Kaufmann Walther Zitelmann zu Berlin und dem Ingenieur Direktor Heinrich Schweisfurth zu Paruschowitz ist für die vorgenannte Aktien⸗ gesellschaft dergestalt Kollektiv⸗Prokura ertheilt, daß jeder von ihnen mit einem Vorstandsmitgliede oder beide genensee fanac die Firma der Gesellschaft zu eichnen befu nd. 9 Pren 2 Nr. 13 010 unseres Prokurenregisters eingetragen worden. gn unser Gesellschaftsregister ist eingetragen: Spalte 1. Laufende Nummer: 18 202. Spalte 2. Firma der Gesellschaft: Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Spata 3. Sitz der Gesellschaft: Berlin. Spalte 4. Rechtsverhältnisse der Gesellschaft: Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit beschränkter

ung.

Per Gesellschaftsvertrag datiert vom 2. Mai 1898, ein Nachtrag dazu vom 5. Mai 1898.

Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Schreibmaschinen und sonstigen Bureaubedarfs⸗ artikeln, die Gesellschaft übernimmt die ausschließ⸗ liche Agentur der Remington-Sholes Company in Chicago.

g88 Stammkapital beträgt 300 000

Nach näherer v § 5 des Gesellschaftsver⸗ trages bringt der Kaufmann Henry Newald in Berlin sein daselbst betriebenes Handels⸗ geschäft nach dem Stande vom 1. April 1898 in die Gesellschaft ein, indem er dabei verschiedene Garantien übernimmt. Die Gesellschaft über⸗ nimmt als Gegenleistung an Passiven Forderungen mit zusammen 100 000 und gewährt dem Newald 75 000 vollgezahlte Antheile der Ge⸗ sellschaft. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer oder durch einen oder zwei Prokuristen vertreten. Die Zeichnung der Firma geschieht rechtsverbindlich, wenn nur ein Geschäftsführer vorhanden ist, durch diesen oder durch einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen ge⸗ meinschaftlich, wenn mehrere Geschäftsführer vor⸗ handen sind, durch je zwei derselben oder einen der⸗ selben und einen Prokuristen gemeinschaftlich. Die Zeichnungsberechtigten haben der Firma der Gesell⸗ schaft ihre Namensunterschrift, Prokuristen mit einem das Prokuraverhältniß andeutenden Zusatze bei⸗ ufügen.

Cesc gnefare ist der Kaufmann Henry Newald u Berlin.

8 In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 2045, woselbst die Aktiengesellschaft in Firma:

Nordstern Lebens⸗Versicherungs⸗Aetien⸗

Gesellschaft zu Berlin mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen:

In Ausführung des Generalversammlungs⸗ beschlusses vom 28. April 1898 ist das Grund⸗ kapital um 1 200 000 erhöht. Das Grund⸗ kapital beträgt nunmehr 4 950 000 ℳ, eingetheilt in 1650 auf den Namen lautende Aktien zu je 3000 b

In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 15 185, woselbst die aufgelöste Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: 1 8 Kairo, Gesellschaft mit beschränkter Haftung vermerkt steht, eingetragen:

Die Vollmacht des Liquidators Rechts⸗ anwalts Dr. Max Meschelsohn ist wegen Be⸗ endigung der Liquidation erloschen.

In unser ee eer⸗s⸗ ist unter Nr. 17 387, woselbst die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in

Firma: Export Gasglühlicht Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Berlin vermerkt steht, ein⸗ getragen: In der Versammlung der Gesellschafter vom 27. Mai 1898 ist nach näherer Maßgabe des Versammlungsprotokolls der § 4 des Ge⸗ sellschaftsvertrages geändert und ein neuer § 4 a. eingefügt worden. § 4 bestimmt nun⸗ mehr unter anderem, daß auch stellvertretende Geschäftsführer bestellt werden können. „Die Vollmacht des Geschäftsführers Kaufmanns Wilhelm Voß ist beendigt.

Der Fabrikant M. Johannes Schwartz in Berlin ist Geschäftsführer geworden.

Dem Fabrikanten Friedrich Neumann zu Berlin ist für die vorgenannte Gesellschaft Prokura ertheilt, und ist dieselbe unter Nr. 13 008 unseres Prokuren⸗ registers eingetragen worden.

Die hiesige Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma:

Reichs⸗Krug⸗Gesellschaft mit beschränkter aftung Ges.⸗Reg. Nr. 17 547)

hat dem Kaufmann Carl Bauke zu Berlin derart

Prokura ertheilt, daß derselbe ermächtigt ist, mit

einem der beiden Geschäftsführer gemeinschaftlich die

Firma der Gesellschaft per procura zu zeichnen. Dies ist unter Nr. 13 009 unseres Prokurenregisters

eingetragen worden. Berlin, den 8. August 1898.

Bleicherode. In das Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 23 eingetragen worden: die Firma Rüdiger & Ebert, Sitz Bleicherode, Gesellschafter die Kaufleute Paul Rüdiger und August Ebert zu Bleicherode, Beginn der Gefellschaft am 1. August 1898. Bleicherode, den 6. August 1898. 1 Königliches Amtsgericht.

8

Breslau. 32505] In unserem Firmenregister ist die unter Nr. 695 eingetragene Firma B. Laskowitz zu Breslau heute gelöscht worden. Breslau, am 29,. Juli 1898. . Königliches Amtsgericht. 8

Breslau. Bekanntmachung. [32506]

In unser Prokurenregister ist bei Nr. 1994 das Erlöschen der dem Kaufmann Gustav Albrecht Schütte in Bremen von der Nr. 2784 des Gesellschafts⸗

registers eingetragenen Aktiengesellschaft:

Deutsch⸗Amerikanische Petroleum⸗Gesellschaft zu Bremen mit Zweigniederlassung in Breslau ertheilten Kollektiv⸗Prokura heute eingetragen worden. Dagegen sind in das Prokurenregister unter Nr. 2383: a. Kaufmann Heinrich Anton Joseph Maria Riedemann in Hamburg, b. Dr. jur Nicolaus Anton (genannt Tonio) Maria Riedemann in Basel als Prokuristen der vorbezeichneten Aktiengesellschaft mit der Maßgabe eingetragen worden, daß Jeder von ihnen für sich allein befugt ist, die Firma per procura zu zeichnen. Breslau, den 30. Juli 1898. 8 Köntgliches Amtsgericht. 1 [32521] Zuckerfabrik Camburg, Aktiengesellschaft. In der 17. ordentlichen Generalversammlung vom 26. v. Mts. wurden als Mitglieder wiedergewählt

resp. neugewählt: I. des Vorstands: a. Rittergutsbesitzer Eduard Tellemann in

Schkölen,

b. Gatsbesitzer Karl Zeitschel in Krauschwitz,

c. Rittergutsbesitzer Robert Zschausch in Pose⸗ witz, und zwar letzterer auf 1 Jahr,

II. des Aufsichtsraths:

a. Amtsrath Max Jäger in Schulpforta,

b. Gutsbesitzer Adolf Kirsche in Pfiffelbach.

Dies ist heute in das Handelsregister Nr. 74 ein⸗

getragen worden. 8 8

Camburg, den 2. August 1898.

3 Herzogliches Amtsgericht.

(Unterschrift) 6

Camburg. [32522] Laut Anmeldung vom 7. und 15. v. Mts. ist als Direktor der Zuckerfabrik Camburg Alktien⸗ gesellschaft an Stelle des ausgeschiedenen Dr. Albert Prelle gewählt worden Dr. Robert Lehmann hier. Dies ist heute in das Handelsregister Nr. 74 ein⸗ getragen worden.

Camburg, den 2. August 1898.

Heerzogliches Amtsgericht. (Unterschrift.) Ebersbach, Sachsen. öF8 Auf dem die Aktiengesellschaft unter der Firma „Credit⸗ und Sparbauk f. Ebersbach u. U.“ in Ebersbach betreffenden Folium 292 des Handels⸗ registers für den Bezirk des unterzeichneten Gerichts ist verlautbart worden, daß an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Ortsrichters Herrn Carl August Weise in Ebersbach der Kaufmann Herr Georg Johannes Bähr daselbst als Mitglied in den Vorstand eingetreten ist.

Ebersbach, am 6. August 1898.

Königliches Amtsgericht.

Ass. Dr. Boehm.

Halle, Saale. [32349] Bei der Handelsgesellschaftf. „Max Lichtenstein“ zu Halle a. S.,

Nr. 686 unseres Gesellschaftsregisters, list heute ein⸗ getragen: Die Gesellschaft ist durch Uebereinkunft der Be⸗ theiligten aufgelöst und die Zweigniederlassung in Sangerhansen aufgehoben. Das Handelsgeschäft ist auf die verwittwete Frau Lichtenstein, Clara, geb. Gottberg, zu Halle a. S. allein übergegangen, welche dasselbe unter der bis⸗ herigen Firma fortseßt Sodann ist unter Nr. 2466 unseres Firmenregisters die Firma „Max Lichtenstein“ mit dem Sitze zu Halle a. S. und als deren Inhaber die verw. Frau Kaufmann Lichtenstein, Clara, geb. Gottberg, zu Halle a. S. heute neu eingetragen. Halle a. S., den 5. August 1898.

Koͤnigliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

MHalle, Saale. [32350] Die Firma J. C. Beeck zu Halle a. S. Nr. 187 unseres Firmenregisters ist heute gelöscht. Halle a. S., den 5. August 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 1.

Hannover. Bekanntmachung. [32517] Im hiesigen Handelsregister ist heute Blatt 5748 zu der Firma B. Karger & Co. eingetragen: Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Hannover, 5. August 1898. Königliches Amtsgericht. 4 A.

Hannover. Bekanntmachung. [32516]

In das diesioe Handelsregister ist heute Blatt 5936 eingetragen die Firma Em. Magnus mit dem Niederlassungsorte Hannover und als deren In⸗ haberin die Ehefrau des Kaufmanns Otto Magnus,

Königliches Amtsgericht I. Abtheilung 89. n. [92504]

Jülich. Bekanntmachung. [32353 In das Firmenregister wurde heute unter Nr. 13 bei der Firma Alb. Bacciveco in Jülich vermerkt:

„Das Handelsgeschäft ist durch Vertrag auf die Wittwe Ernst Wilhelm Albert Bacciocco, Anna Maria Hubertine, geborene Loosen, zu Jülich über⸗

hangen, welche dasselbe unter unveränderter Firma ortsetzt.“

Uestzan ist die Firma Alb. Bacciocco in Jülich mit der Firmeninhaberin, Wwe. Ernst Wilhelm Albert Bacciocco, Anna Maria Hubertine, geb. Loosen, E“ zu Jülich, unter Nr. 162 des Firmenregisters heute eingetragen worden.

Königliches Amtsgericht

Kempen, Bz. Posen. Bekanntmachung.

In unser Ftrmenregister sind folgende Ein⸗ tragungen bewirkt worden:

a. am 7. Juli 1898:

1) unter Nr. 491 die Firma Moritz Schaps Jun. mit dem Sitze zu Kempen und als deren Inhaber der Kaufmann Moritz Schaps jun. zu Kempen i. P.,

2) unter Nr. 492 die Firma Zadik Schaul mit dem Sitze zu Kempen und als deren Inhaber der Kaufmann Zadik Schaul zu Kempen i. P.,

b. am 16. Juli 1898:

3) unter Nr. 493 die Firma Daniel Landau mit dem Sitze zu Kempen und als deren Inhaber der Kaufmann Daniel Landau zu Kempen i. P.,

c. am 22. Juli 1898:

4) unter Nr. 494 die Firma Abraham Rosen⸗ berg mit dem Sitze zu Kempen und als deren Inhaber der Kaufmann Abraham Rosenberg zu Kempen i. P.,

d. am 2. August 1898:

5) unter Nr. 495 die Firma J. Jedwab mit dem Sitze zu Podsamtsche und als deren Inhaber der Kaufmann Jacob Jedwab in Podsamtsche.

Kempen, den 2. August 1898. 8

Königliches Amtsgericht.

Kiel. Bekanntmachung. 132355)

In das hiesige Gesellschaftsregister ist am heutigen Tage sub Nr. 616 eingetragen:

Firma der Gesellschaft: „Kieler Maschinenbau⸗ Aktiengesellschaft vorm. C. Daevel. 1“ Sitz der Gesellschaft: Kiel. 8 Rechtsverhältnisse der Gesellschaft:

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft von un⸗ beschränkter Dauer. Der von sämmtlichen Gründern in der notariellen Verhandlung vom 16. Juli 1898 festgestellte Gesellschaftsvertrag (Statut) befindet sich bei den Akten Beilageband Nr. 64 Blatt 4flg. Gegenstand des Unternehmens ist: -

a. Die Uebernahme der zu Kiel unter der Firma C. Daevel bestehenden Maschinenfabrik des Herrn Carl Daevel,

b. die Fabrikation von Maschinen, Maschinen⸗ theilen und anderen, in dieses Fach einschlagenden Artikeln, sowie der Absatz der in dem gedachten Etablissement und in den sonstigen der Gesellschaft gehörigen, bezw. von derselben noch zu erwerbenden Grundstücken hergestellten Fabritae,

c. die Errichtung von Zweigniederlassungen und die Betheiligung mit Kapital an anderen Unter⸗ nehmungen in jeder Form.

Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 650 000 Sase Hundert und Fünfzig. Tausend Mark). Es ist zerlegt in 650 Aktien über je 1000 Die Aktien lauten auf den Inhaber.

Der Fabrikant Carl Daevel in Kiel hat als Aktionär auf das Grundkapital als Einlage in die Gesellschaft eingebracht: a. das ihm gehörige Fabrikgewese in Kiel und zwar die im Grundbuch der Stadt Kiel Band XVI Blatt 767 und Blatt 765, Band XLVIII Blatt 2378, Band LV Blatt 2726 und Band XVII Blatt 817 eingetragenen Grundstücke, b. das gesammte todte und lebende Inventar, sämmtliche Maschinen, Werkzeuge, Modelle u. s. w., c. Vorräthe an fertigen und unfertigen Waaren unh Materialien, Außenstände, Wechse asse, d. sämmtliche Patente und alles Mustergeschützte sowie die Kundschaft und die Berechtigung zur Be⸗ efhag der Firma,

ür 80 Uebernahmepreis von 900 000

Für diese Einlage sind dem genannten Aktionär

[32354]

und baare

1 596 Stück Aktien, auf je 1000 lautend, zum Betrage

von 596 000 ℳ, ferner eine mit 4 ½ % p. a. verzinsliche und durch jährliche Amortisation mit mindestens 2 % zuzüglich der durch die Tilgung ersparten Zinsen und zwar zu 103 % rückzahlbare Anleihe von 300 000 ℳ, welche an erster Stelle auf dem Fabrikgewese sicher zu stellen ist, gewährt, während der Rest des Ueber⸗ nahmepreises mit 4000 baar berichtigt ist.

Der Vorstand besteht aus einer oder mehreren vom Aufsichtsrathe zu ernennenden Personen. Der Vor⸗ stand ist befugt, mit Zustimmung des Aufsichtsrathes einem oder mehreren Beamten der Gesellschaft Pro⸗ kura zu ertheilen.

Alle für die Gesellschaft rechtsverbindlichen Er⸗ klärungen müssen entweder von zwei Vorstands⸗ mitgliedern oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen oder von zwei Prokuristen gemein⸗ schaftlich abgegeben werden. Bie Zeichnung der Firma geschieht in der Weise, daß der Zeichnende oder die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Unterschrift hinzufügen, und zwar die Prokuristen mit einem dieses eSn; andeutenden Zusatze. Der Aufsichtsrath kann bestimmen, daß einzelne zur Zeichnung der Firma allein efugt sind.

Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Das erste Geschäftsjahr endigt mit Ablauf des 31. De⸗ zember 1898.

Alle von der Aktiengesellschaft ausgehenden Be⸗ kanntmachungen erfolgen durch:

a. den Deutschen Reichs⸗ und Königlich

Preußischen Staats⸗Anzeiger, b. den Dresdener Anzeiger, c. die Frankfurter Zeitung, d. die Kieler Zeitung, e. die Nord⸗Ostsee.Zeitung.

Geht eines dieser Blätter ein oder wird es sonst unzugänglich, so genügt die Bekanntmachung durch die übrigen Gesellschaftsblätter, bezw. das übrig⸗ bleibende Gesellschaftsblatt.

Jede Bekanntmachung gilt als gehörig publiziert,

8

Emilie, geb. Katz, zu Hannover. Hannover, den 6. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht. 4 A.

wenn sie einmal durch die Gesellschaftsblätter ver⸗

öffentlicht ist.

Die Bekanntmachungen werden vom Vorstande in

Jülich, den 6. Auaust 1898. 1

Mannheim. Handelsregistereinträge. Zum Handelsregister wurde ein⸗ 8 getragen: 8 1) Zu O.⸗Z. 383 Firm.⸗Reg. Bd. II. Firma: 1 „C. Th. Schlatter“ in Manuheim: 1 Carl Theodor Schlatter junior in Mannheim ist

der angegebenen Form erlassen, soweit ni laß dem Aufsichtsrath übertragen ist.

wählenden Personen.

Alle schriftlichen Erklärungen des Aufsichtsrathes sind mit den Worten „Der Aufsichtsrath“ unter Beifügung der Namensunterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters zu unterzeichnen.

Die erste Generalversammlung hat beschlossen, da der Aufsichtsrath aus 6 Mitgliedern bestehen so und als solche gewählt:

1) 8 Ferdinand Mohr, Bank⸗tertor⸗ in

el, 2) Banquier Georg Arnhold in Dresden, 3) Banquier Max Frank in Dresden, 4) Ingenieur Bernhard Howaldt in Kiel, 5) Banquier Gustav Thalmessinger in Regens⸗

urg, 6) Justtz⸗Rath Hermann Vogl in Regensburg. eer Konsul Ferdinand Mohr in Kiel ist zum Vorsitzenden des Aufsichtsraths und der Banquier in Dresden zu dessen Stellvertreter ernannt.

Der Aufsichtsrath hat beschlossen, daß der Vor⸗ stand der Gesellschaft aus einem Mitgliede bestehen soll und hat als Vorstand gewählt:

den Fabrikant Carl Daevel in Kiel, mit der Berechtigung, die Firma allein zu zeichnen.

Alljährlich innerhalb der ersten fünf Monate des Geschäftsjahres findet die ordentliche Generalver⸗ sammlung statt. Zu den ordentlichen und ordentlichen Generalversammlungen beruft der Vor⸗ stand bezw. der Aufsichtsrath 21 m. des Statuts) die Aktionäre mindestens 18 Tage vorher, den Tag der Berufung und der Versammlung nicht mit⸗ gerechnet, durch einmalige Bekanntmachung in den Gesellschaftsblättern.

Für die Gültigkeit der Berufung der Generalver⸗ sammlung ist jedoch nur entscheidend, daß die Frist in der Bekanntmachung des Deutschen Reichs⸗ Anzeigers gewahrt ist. Die in der Generalver⸗ sammlung zu verhandelnden Gegenstände sind in der Berufung bekannt zu machen.

Die Gründer der Gesellschaft (Art. 209 h. und 210 c. des Gesetzes vom 18. Juli 1884) sind:

1) der Fabrikant Carl Daevel in Kiel,

2) der Banquier Georg Arnhold in Vertretung der Firma Gebr. Arnhold in Dresden,

3) der Konsul Ferdinand Mohr, Bankdirektor in Kiel, 8

4) der Ingenieur Bernhard Howaldt in Kie

5) der Fabrikant Ernst Nehve in Kiel. 8

Dieselben haben sämmtliche Aktien übernommen.

Die mit Rücksicht darauf, daß Mitglieder des Aufsichtsrathes und der Vorstand zugleich Gründer waren, in Gemäßheit des Art. 209 h. des Gesetzes

vom 18. Juli 1884 von der Kieler Handelskammer

bestellten Revisoren, welche den Hergang der Gründung geprüft haben, sind: 1) Fabrikant Holle in Kiel, 2) Kaufman Jacob Hansen in Kiel, 3) Handelskammer⸗Syndikus Dr. Boysen in Kiel. Kiel, den 6. August 1898. 8 Königliches Amtsgericht. Abtheilung 5.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [32524] Unter Nr. 1282 unseres Prokurenregisters ist die Eintragung der Prokura des Herrn Felix Ladendorff zu Königsberg für die Firma M. Ladendorff hierselbst heute bewirkt worden. Königsberg i. Pr., den 2. August 1898. Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [32523] Der Kaufmann Richard Jautschus in Königs⸗ berg hat für seine Ehe mit dem Fräulein Marie

Hoffmann durch Vertrag vom 4. August 1892 die

Gemeinschaft der Güter und des Erwerbes aus⸗ geschlossen mit der Maßgabe, daß dem gegenwärtigen Vermögen der Braut und Allem, was sie später durch Erbschaft, Geschenke, Glücksfälle oder sonst erwirbt, die Eigenschaft des vorbehaltenen Vermögens beigelegt wird.

ies ist zufolge Verfügung vom 2. August 1898 in das Register über Ausschließung der ehelichen Gütergemeinschaft eingetragen worden.

Königsberg, den 2. August 1898. ““ Königliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Königsberg, Pr. Handelsregister. [32525]

Die Kaufleute Bernhard Berlowitz zu Königs⸗ berg und Nathan Halpert zu Domnau haben am hiesigen Orte am 27. Juli 1898 eine offene

Handelsgesellschaft unter der Firma Berlowitz u. Halpert errichtet.

Dies ist heute in unser Gesellschaftsregister unter

Nr. 1238 eingetragen worden.

Königsberg i. Pr., den 6. August 1898. Koͤnigliches Amtsgericht. Abtheilung 12.

Lübeck. Handelsregister. [32617]

Am 6. August 1898 ist eingetragen:

auf Blatt 1578 bei der Firma: „Lübecker Ma⸗ schinenbau⸗Gesellschaft“: 2

Beschluß der Generalversammlung vom 25. Mai 1898, betr. Abänderung der §§ 15 und 17 des Gesellschaftsvertrages:

Durch denselben ist bestimmt: Der Vorstand (D Direktion) der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche vom Au sichtsrath ernannt werden.

müssen, wenn die Direktion aus einem Mitglied besteht, von diesem unterzeichnet sein. Besteh die Direktion aus mehreren Mitgliedern, so i die Unterschrift zweier Vorstandsmitglieder ode eines Mitgliedes des Vorstandes und eines Prokuristen rechtsgültig; 3

auf 7ö8 2035 bei der Firma „Lübecker Privat

ank“:

Franz Johann Rundshagen ist zum Prokuristen bestellt mit der Beschränkung, daß er gemäß § 23 der Statuten nur gemeinschaftlich mit einem Mitgliede des Vorstandes die Firma der Gesell⸗ 1 schaft zeichnen kann. 19

Lübeck. Das Amtsgericht. Abth. II.

Nr. 40 321.

als Prokurist bestellt.

Alle set die Gesellschaft rechtsverbindlichen Akte

[326241

2) Zu O.⸗Z. 429 Ges.⸗Reg. Bd. VI. „Bender & Haas“ in Maunheim:

Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist er⸗

en. losg Zu O.Z. 72. Firm.⸗Reg. Bd. V. Firma: „J. J. Bender“ in Mannheim:

Inhaber ist Johann Josef Bender, Kaufmann in Mannheim. Der zwischen diesem und Anna Fontaine von Heidelberg unterm 13. September 1890 errichtete Ehevertrag bestimmt, daß jeder Theil von seinem Vermögen 50 zur Gütergemeinschaft einwirft und alles übrige Vermögen von der Gemeinschaft nrslosen und für verliegenschaftet erklärt wird gemäß L. R. S. 1500 bis 1504.

4) Zu O.Z. 73 Firm⸗Reg. Bd. V, Firma „P. P. Haas“ in Mannheim.

Inhaber ist Peter Paul Haas, Kaufmann in Mannheim. Der zwischen diesem und Elisabetha Keller von Neckarhausen unterm 16. Dezember 1891 errichtete Ehevertrag bestimmt, daß jeder Theil von seinem Vermögen 100 zur Gütergemeinschaft ein⸗ wirft und alles übrige Vermögen von der Gemein⸗ scaft ausgeschlossen und für verliegenschaftet erklärt wird gemäß L.⸗R. S. S. 1500 bis 1504.

5) Zu O.⸗Z. 675 Firm.⸗Reg. Band IV, Firma „Ludw. Post“ in Mannheim: Die Firma ist als Einzelfirma erloschen; das Geschäft ist auf die wischen dem Firmeninhaber August Post und kudwig Post errichtete offene Handelsgesellschaft übergegangen, die es unter der bisherigen Firma weiterführt.

6) Zu O.⸗Z. 140 Ges.⸗Reg. Bd. VIII, Firma „Ludw. Post““ in Manuheim: . 1

Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschafter 888 August Post und Ludwig Post, beide Kauf⸗ eute in Mannheim. Die Gesellschaft hat am 1. August 1898 begonnen. Der zwischen dem Gesell⸗ schafter August Post und Wilhelmina Johanna Eugenie Schütz in Mannheim unterm 9. Oktober 1889 errichtete Ehevertrag bestimmt den Ausschluß der fahrenden Habe aus der Gütergemeinschaft ge⸗ mäß L.⸗R. S. 1500 bis zum Betrage von 100 ℳ, den jeder Theil zur Gemeinschaft einwirft.

Der August Post Ehefrau, Eugenie, geb. Schütz, in Mannheim ist Prokura ertheilt.

7) Zu O.⸗Z. 204 Firm⸗Reg. Bd. IV, Firma „German Meyer“ in Mannheim:

Durch Urtheil Gr. Amtsgerichts Mannheim vom 13. Juni 1898 Nr. 30 816 wurde die Ehefrau des Firmeninhabers German Mexyer, Frieda, geb.

urkardt, in Mannheim für berechtigt erklärt, ihr vsensen von demjenigen ihres Ehemannes abzu⸗ ondern.

8) Zu O.⸗Z. 798 Firm.⸗Reg. Bd. II, Firma „C. Schammeringer“ in Mannheim:

Die Firma ist erloschen.

Mannheim, 5. August 1898. 8

Gr. Amtsgericht. III. v. Dusch.

Mülheim, Ruhr. Bekanntmachung. [32526]

Bei der unter Nr. 291 des Gesellschaftsregisters eingetragenen Firma Rheinisch⸗Westfälische Wirthebrauerei zu Styrum a. d. Ruhr, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung, ist in Spalte 4 Folgendes eingetragen:

Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 1 1898 ist das Stammkapital auf 208 500 erhöht.

Mülheim, Ruhr, den 3. August 1898.

Königliches Amtsgericht.

Firma:

Münden. [32528] Auf Blatt 24 des hiesigen Handelsregisters ist

heute zu der Firma Carl Fröling & Sohn ein⸗

getragen: .

„Dem Kaufmann Carl Fröling in Münden und 88 Ernst Fröling daselbst ist Prokura ertheilt.“

Münden, den 3. August 1898.

Königliches Amtsgericht.

Neurode. 1 132529] In unserem Firmenregister sind heute folgende

Firmen: 1) Nr. 305. M. Wichmann zu Neurode, 2) Nr. 338. R. Ruffert daselbst, 3) Nr. 366. C. Glatzer’s Wittwe daselbst, Paul Klammt daselbst

4) Nr. 367. gelöscht. Neurode, den 30. Juli 1898. Königliches Amtsgericht.

oberkirch. Bekanntmachung. [32530] Nr. 7483. In das diesseitige Firmenregister wurde eingetragen: Zu 8 8† 130 die „Firma August Walz in Grlach“ betr. „Die Firma ist erloschen.⸗ Oberkirch, dn 18 Angrst oßh. Amtsge 8 Waag. 8

1I1II1 [32531] In unser Seeha sektsisifhe ist heute unter Nr. 51 die zu Oels unter der Firma Georg Gärtner 4& Beyer bestehende Handelsgesellschaft mit dem Bei⸗ üͤgen eingetragen worden: 1) daß dieselbe am 5. August 1898 begonnen und 2) daß die Gesellschafter sfor. 3. der Bürstenfabrikant Georg Gärtner zu Oels, b. der Partikulier Max Beyer, zur Zeit noch in Oels, den 5. August 1898. Königliches Amtsgericht.

Pleschen. Bekanntmachung. [32532] Die in unserm Firmenregister unter Nr. 233 ein⸗ getragene hiesige Firma „Gerson Geller & Sohn“ ist erloschen.

Pleschen, den 8. August 1898. Königliches Amtsgericht.

Posen. Bekanntmachung. S In unserm Gesellschaftsregister ist heute die unter Nr. 548 eingetragene Handelsgesellschaft Schneege Ce zu Posen gelöscht worden. Pofen, den 4. August 1898. 1“ Königlichs Amtsgericht. Abtheilung 4. 8

Rixdorr. Bekauntmachung. 32534] In unser Firmenxegister ist heute unter Nr. 144 mit dem Sitze zu Rixdorf die Firma: „Gasglühlicht „Stabil“ N. Barniske“

und als deren alleiniger Inhaber der Kaufmann

Reinhold Barniske zu Steglitz eingetragen.

Rixdorf, den 4. August 1898. Königliches Amtsgericht.

Saarbrücken. [32535]

Unter Nr. 504 des Firmenregisters wurde heute

eingetragen die Firma J. Bergmann Nachfolger

zu Straßburg i. E. mit Zwei niederlassung in

Saarbrücken und als deren Inbabn der Kaufmann

. Ittmann zu Frankfurt a. M., Paulsplatz r. 1

Saarbrücken, den 5. August 1898. Königliches Amtsgericht. 1.

Schubin. Bekanntmachung. 32536 „In unser Gesellschaftsregister ist Eaerol Vn. fügung vom 29. Juli 1898 bei Nr. 20 heute in Spalte 4 Folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft Martin Meyer et Co ist durch den Austritt des Gesellschafters Sally Bernstein seit dem 16. Juli 1898 aufgelöst. Das Handelsgeschäft besteht unter der Firma Martin Meyer et Co fort. 1

Ferner ist in unser Firmenregister unter Nr. 190 die Firma Martin Meyer et Co mit dem Niederlassungsorte Schubin und als deren Inhaber der Kaufmann Martin Meyer in Schubin einge⸗ tragen worden.

Schubin, den 29. Juli 1898.

Königliches Amtsgericht.

Stallupönen. Handelsregister. [32537]

„In unser Gesellschaftsregister ist unter Nr. 100 die Gesellschaft Reuter & Rasch mit dem Sitze in Stallupönen eingetragen:

Gesellschafter sind: 8

1) der Kaufmann Hermann Reuter,

,2) der Kaufmann Fritz Rasch, beide in Stallupönen.

Zur Vertretung der Gesellschaft, welche am 1. August 1898 begonnen hat, ist jeder derselben berechtigt.

Stallupönen, den 4. August 1898.

Königliches Amtsgericht.

Stassfart. [32538]

Die unter Nr. 142 des Gesellschaftsregisters ein⸗ getragene Handelsgesellschaft „W. Balke & Co.“ zu Staßfurt ist heute gelöscht worden. Der Kauf⸗ mann Ernst Behrends zu Staßfurt setzt das Ge⸗ schäft unter unveränderter Firma fort, und ist daher die Firma W. Balke & Co. und als deren In⸗ haber der Kaufmann Ernst Behrends zu Staßfurt unter Nr. 792 des Firmenregisters heute eingetragen worden.

Staßfurt, den 5. August 1898.

Königliches Amtsgericht.

Trier. [32539] Unter Nr. 2212 des hiesigen Firmenregisters wurde heute eingetragen die Firma: „N. Letixerant“ zu Trier. Inhaber Nicolaus Letixerant, Kaufmann, dafelbst. Trier, den 6. August. 1898. Kgl. Amtsgericht. Abth. IV.

Wanzleben. [32540] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 142 die am 1. Juli 1898 zu Laugenweddingen unter der Firma „Lenze und Umlauft“ errichtete offene Handelsgesellschaft, deren Gesellschafter der Maurermeister Hermann Lenze und der Dachdecker Joseph Umlauft, beide zu Langenweddingen, sind, eingetragen worden. Zur Gesellschaftsvertretung ist nur der Gesell⸗ schafter Lenze befugt. Wanzleben, den 3. August 18988. Königliches Amtsgericht. II.

Werden. Handelsregister [32585] des Königlichen Amtsgerichts zu Werden. In unser Firmenregister ist unter Nr. 167 die

Firma Carl Bernsau Dampfwaschaustalt zu

Werden und als deren Inhaber der Kaufmann

Carl Bernsau zu Düsseldorf am 6. August 1898.

eingetragen.

Werden, den 6. August 1898. 8 Königliches Amtsgericht. 1“

Zerbst. 8 che Ber öö Handelsrichterliche Bekanntma g. 8 Stt 487 des hiesigen Handelsregisters, woselbst die rma: Gebrüder Sachsenberg Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Roßlau geführt wird, ist heute Folgendes eingetragen:

In der Generalversammlung vom 14. Juli 1898 ist in Abänderung des § 2 des Gesellschaftsvertrages beschlossen worden, das Stammkapital um 260 000 Zweihundertundsechzigtausend Mark mithin auf 1 760 000 Eine Million siebenhundertund⸗ sechzigtausend Mark zu erhohen.

Zerbst, den 6. August 1898.

Herzoglich Anhaltisches Amtsgericht. Henning.

Genossenschafts⸗Register.

Darth. 3 [32587]

In unser Genossenschaftsregister ist heute zufolge Verfügung vom 4. d. Mts. bei der unter Nr. 6 vermerkten Genossenschaft „Kenzer landwirth⸗ schaftlicher Ein⸗ und Verkaufsverein, Einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ Folgendes eingetragen worden:

Spalte 4. Rechtsverhältnisse: In der General⸗ versammlung vom 29. Juli 1898 ist Graf von der Groeben⸗Divitz aus dem Vorstande ausgeschieden und statt seiner Rittergutspächter Okto Metelmann⸗ Löbnitz in den Vorstand gewählt. 1

Barth, den 4. August 1898.

Königliches Amtsgericht.

Burgsteinfurt. Bekanntmachung. [32588]

Der Neuenkirchener Spar⸗- und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Neuenkirchen hat am 26. Juni 1898 Aenderungen des Statuts be⸗ schlossen. Danach geschieht die Zeichnung für die Genossenschaft durch den Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter und mindestens ein weiteres Vorstands⸗ mitglied. Die Bekanntmachungen sind vom Vereins⸗

orsteher oder dessen Stell 1“

dveröffentlichen. 8

sitzer zu unterzeichnen und durch das Blatt „West⸗ älische Genossenschaftszeitung“ zu Münster i. W. zu

Burgsteinfurt, 5. August 1898. 8 Königliches Amtsgericht.

Errurt. [32590] Bei dem Erfurter Spar⸗ und Bauberein, eingetragener Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht hier ist heute eingetragen, daß für Louis Neumann und Curth Meisel August Schwarz⸗ kopf und Richard Schüffler hier in den Vorstand gewählt sind. Erfurt, den 6. August 1898. Königliches Amtsgericht. 5..

Erfurt. [32589] Im Genossenschaftsregister ist heute die Bau⸗ Genossenschaft des Thüringer Beamten⸗ vereins für mittlere Wohnungen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht hier eingetragen: Statut vom 27. Mai 1898. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Beschaffung gesunder und zweckmäßig eingerichteter Wohnungen für die Genossen in ‚eigens dazu erbauten oder angekauften zu billigen Preisen. Die von der Genossen⸗ chaft ausgehenden Bekanntmachungen sind von 2 Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen und in den Allgemeinen Anzeiger für Stadt und Kreis Erfurt aufzunehmen.

Die Haftsumme beträgt 300 für jeden Ge⸗ schäftsantheil. Die böchste zulässige Zahl der Ge⸗ schäftsantheile beträgt 10. Die Mitglieder des Vorstandes sind: Richard Schröder, Curth Meisel und Justus Schreiber, sämmtlich in Erfurt. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß der Firma die Unterschriften der Zeich⸗ nenden beigefügt sind. Zwei Vorstandsmitglieder können rechtsverbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben. Während der Dienststunden des Gerichts ist die Einsicht der Liste der Genossen Jedem gestattet.

Erfurt, den 6. August 1898.

Königliches Amtsgericht. 5. enee hoeaearün⸗

Iburg. [32591] Fol. 7 des hiesigen Genossenschaftsregisters, zur Firma „Laerer Spar und Darlehuskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Laer“, ist eingetragen: An Stelle des verstorbenen Vereinsvorstehers Anton Hagedorn ist der Hofbesitzer Wilhelm Dieckmeyer zu Hardensetten als Vereinsvorsteher und der Lehrer Heinrich Heidkamp zu Laer als neues Vorstands mitglied und Stellvertreter des Vereinsvorsitzenden getreten. Iburg, den 3. August 1898. .“ Kdönigliches Amtsgericht.

Koblenz. Bekanntmachung. [32625]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei dem Coberner. Darlehnskassenverein zu Kobern Nr. 9 des Registers eingetragen worden:

An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedes Jakob Reck wurde der Winzer Wilhelm Remm zu Kobern gewählt.

Koblenz, den 1. August 1898.

Königliches Amtsgericht. Abtheilung I.

Korbach. [32592]

Im Genossenschaftsregister ist zu Nr. 7, „Schwale⸗ felder Spar, und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H.“, Folgendes eingetragen:

An Stelle des verstorbenen Maurers einrich Müller gt. Schuster zu Schwalefeld ist Schmied Friedrich Ashauer von da als Vorstandsmitglied in der Generalversammlung am 15. Mai 1898 gewählt.

Die Bekanntmachung vom 16. Juli 18 ht auf Irrthum. C

Korbach, den 9. August 1898. au“

Fürstl. Wald. Amtsgerichts.

Muster⸗Register.

(Die ausländischen Muster werden un er Leipzig veröffentlicht.)

Barmen. [32594]

Im Monat Juli 1898 sind folgende Eintragungen in das Musterregister bewirkt:

1) Nr. 2664. Firma Wm. Weddigen in Barmen, Umschlag mit 8 Bandmustern, Aus⸗ führung in allen Farben vorbebalten, verschlossen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 9178 - 9185, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. Juli 1898, Vormittags 9 Uhr.

2) Nr. 2665. Firma Greeff, Bredt et Co. in Barmen, Umschlag mit 3 Mustern und zwar: 1 Schildkröte aus Leder gestanzt und geprägt, 1 Schildkröte mit 2 Oesen versehen, 1 Schildkröte an einem Kettchen hängend, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern I, II, III, Schutzfrift 3 Jahre, angemeldet am 8. Juli 1898, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten.

3) Nr. 2666. Firma Carl Blanke in Barmen, Umschlag mit 1 Muster für einen Ueberzug für eine Salonkassette, verschlossen, vrserSen Fabrik⸗ nummer 4263, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. Juli 1898, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten.

4) Nr. 2667. Firma Hollweg et Weyer in Barmen, Umschlag mit 2 Mustern für Mützen⸗ bänder, Ausführung in allen Breiten und Farben vorbehalten, verschlossen, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 2571, 2571/2, 2 Jahre, an⸗ gemeldet am 12. Juli 1898, Vormittags 11 Uhr 40 Minuten.

5) Nr. 2668. Firma Theodor Mittelsten⸗ Scheid in Barmen, Umschlag mit 1 Muster für eine Litze mit aufgehäkelter Chenille, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 1574, Schutzfrist! Jahr, angemeldet am 16. Juli 1898, Vormittags 11 Uhr.

6) Nr. 2669. Firma Wicke et Schneider in Barmen, Umschlag mit 17 Mustern für Gazebänder, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 871, 874 bis 877, 881—892, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 19. Juli 1898, Vormittags 10 Uhr.

7) Nr. 2670. Firma Edelhoff et Schulte in Barmen, Umschlag mit 50 Mustern für Futter⸗ stoffe aus gezwirnter und einfacher Baumwolle in Verbindung mit mercerisiertem Garn in allen Farben, verschlossen, Flächenmuster, Fabriknummern 2186 2235, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. Juli 1898, Vormittags 10 Uhr 45 Minuten.

8) Nr. 2671. Firma H. A. Schmitz in

vertreter und einem Bei⸗ b

Barmen, Umschlag mit 5 Mustern für Etiquett

8

verschlossen, Flächenmuster, Fabriknummern 3, 5, 8, 10, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 21. Juli 1898, Nachmittags 4 Uhr 37 Minuten. 9) Nr. 2672. Firma Oscar Rob. Fischer i Barmen, Umschlag mit 1 photographischen Abbil⸗ dung für Fischer’s Acetylenlaterne, verschlossen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 1899, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 25. Juli 1898, Nachmittags 5 Uhr 30 Minuten. 10) Nr. 2673. Fabrikant Nagel, Emil, Buch⸗ druckereibesitzer in Barmen, Umschlag mit 1 Muster für Wäscheband, verschlossen, Flächen. muster, Fabriknummer 90, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 29. Juli 1898, Vormittags 10 Uhr 25 Minuten. 11) Nrn. 2190, 1753, 1754, 2202. Firma Hyll et Klein in Barmen, Verlängerung der Muster Nrn. 838— 888, 309 346 und 889 909 um fernere 3 Jahre. Barmen, den 8. August 1898.

Königliches Amtsgericht

Breslau. [32595] In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 552. Firma Christine Jnuch in Breslau, 1 Packet mit 5 Mustern künstlicher aus Seidenstoff bersestellter Blumen, bestimmt für Hut⸗ und Haar⸗ schmuck, in 15 Farben, versiegelt, Fabriknummern 1474, 1476, 1432, 556, 557, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Schutzfrist 1 Jahr, angemeldet am b. Juli 1898, Nachmittags 12 Uhr 37 Minuten.

Nr. 553. Firma Hahn & Kohn zu Breslau, 1 Karton mit 1 Muster eines Chenilletuches mit Kettenfranzen in 2 Anordnungen,Fabrikationsnummern 120, 121, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutz⸗ frist 1 Jahr, angemeldet am 12. Juli 1898, Vor⸗ mittags 10 Uhr 30 Minuten.

Nr. 554. esereravb Edmund Steiner in Breslau, Muster einer Ansichtspostkarte zur Ver⸗ mählungsfeier der Prinzessin Feodora von Sachsen⸗ Meiningen und des Prinzen Reuß XXX., verschlossen. Fabrikationsnummer 7778, Flächenmuster, Schutzfrift 1 Nhr⸗ angemeldet am 16. Juli 1898, Mittags

t. Breslau, den 5. August 1898. f Königliches Amtsgericht.

IlIlmenau. [32596]

In das Musterregister ist eingetragen worden:

I. Nr. 283. ex Abicht & Co. hier, 1. Kuvert, verschlossen, enthaltend 5 photographische Abbildungen von bunt bemalten Thonfiguren auf 3 Tafeln, Fabr.⸗Nr. 3125, 3126, 3141, 3142 und 3157, Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 2Jühre. angemeldet am 25. Juli 1898, Nachmittags

2

II. Die von der Firma Galluba & Hofmann hier unter dem 20. Juni d. J angemeldeten und unter Nr. 282 II des Musterregisters eingetragenen Muster führen nicht die Fabriknummern 0./923, 0./924, GC/925, G./925 b, GC./926, sondern die Nummern 0,/23, C./24, C./25, O./25 b und 0/26. Pir Fetreffende Bekanntmachung wird demensprechend

erichtigt. ,

Ilmenau, den 2. August 1898.

Großh. S. Amtsgericht. II. Metzner.

[3248 Konkursberfahren.

Ueber den Nachlaß des Schankwirths und vS eee Friedrich Moritz Wagner in Niederlichtenau wird heute, am 8. August 1898, Nachmittags 4 Uhr, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Konkursverwalter: Herr Ortsrichter Franz Hermann Arnold in Niederlichtenau. Anmeldefrist bis zum 8. September 1898. Wahltermin am 6. September 1898, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 17. September 1898, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis zum 6. September 1898.

Königlich Sächs. Amtsgericht Frankenberg.

Bekannt gemacht durch den Gerichtsschreiber: Sekr. Kramer.

[32626] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Gastwirths Adam Funk zu Gleiwitz s6 am 8. August 1898, Nach⸗ mittags 12 ½¼ Uhr, Konkurs eroöͤffnet. Verwalter: Kaufmann Hermann Fröhlich zu Cleheha Wilhelm⸗ platz. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 21. August 1898. Anmeldefrist bis zum 5. Sep⸗ tember 1898. Erste Gläubigerversammlung den 29. August 1898, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin den 14. September 1898, Vormittags 10 Uhr.

Gleiwitz, den 8. August 1898.

8EE11““

Klapper 2

Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. [32460] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Albert Devulder zu Greifswald wird heute, am 8. August 1898, Vormittags 11 ½ Uhr, das Kon kursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Dr. 3 Rewoldt in Greifswald wird zum Konkurzverwalter ernannt. Offener Arrest und Anzeigepflicht bis zum 31. August 1898. Anmeldefrist bis zum 14. Sep⸗ tember 1898 einschließlich Erste Gläubigerversam lung am 5. September 1898, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 1. Ok⸗ tober 1898, Vormittags 10 Uhr.

Greifswald, den 8. August 1898.

Khönigliches Amtsgerich

[3248212‧)

Ueber das Vermögen des Kaufmanns est. 8 nand Otto Schulze, Juhabers der ein⸗· handlung und Weinstube unter der Firma F. O. Schulze in Leipzig, Neumarkt 38, Wohnung: Kramerstr. 7, ist heute, am 8. August 1898, Nach⸗ mittags 16 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Herr Rechtsanwalt Hillebrand hier. Wahltermin am 29. August 1898, Vor⸗ mittags 11 Uhr. Anmeldefrist bis zum 15. Sep⸗ tember 1898. Prüfungstermin am 26. September 1898, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 8. September 1898. Königliches Amtsgericht Leipzig, Abtheilung IIA ¹,

am 8. August 1898. Bekannt gemacht durch den Gerichtsschreiber:

J. St.: Exped. Seyfar th, verpfl. Prot.

v