Deutsches Kolonial⸗Nuseum.
Auf die Tagesordnung der zum 10. Dez. 1898, Morgens 9 Uhr, in das Bureau des Deutschen Kolonial⸗Museums Berlin, Alt⸗Moabit Nr. 1, einberufenen außerordentlichen General⸗ versammlung unserer Aktionäre wird nachträglich 1 2 “ von Aktionären folgender Gegenstand gesetzt: b Fabellung von Decharge an vier ausgeschiedene
Aufsichtsrathsmitglieder. 8 Deutsches Kolonial⸗Museum. Der Vorstand.
Rud. Hellgrewe.
155101] Central⸗Molkerei Schöppenstedt, Actien⸗Gesellschaft.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom heutigen Tage ist die Actien⸗Gesellschaft „Central⸗ Molkerei Schoeppenstedt“ aufgelöst. D e Gläubiger werden aufgefordert, ihre etwalgen Ansprüche bei der Gesellschaft anzumelden.
chöppenstedt, den 23. November 1898. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: J. Schulze.
155795] Norddeutsche Chemische Fabrik
in Harburg.
Auf Grund der §§ 13 und 15 der Statuten berufen wir hiermit die Aktionäre unserer Gesellschaft zu einer außerordentlichen Generalversammlung am Donnerstag, den 22. Dezember d. S Nachmittags 4 Uhr, im Bureau des Rechts⸗ auwalts und Notars Palm in Harburg, Eißendorfer⸗
straße 18. 6“ Tagesordnung: 1) Beschlußfassung über die Erhöhung des Grundkapitals um ℳ 500 000.—. 2) Abänderung der Statuten §§ 1 bis 22 inkl. Die Legitimationskarten sind bis spätestens am Tage vorher gegen Vorzeigung der Aktien im Komtor der Gesellschaft in Empfang zu nehmen.
Harburg, 28. November 1898.
Der Aufsichtsrath.
155799202 Brauerei Tivoli
vormals Burckhardt & Greiff in Krefeld.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 21. De⸗ zember c., Vormittags 10 Uhr, in unserem Geschäftslokale, Hülserstr. 386 hierselbst, stattfinden⸗ -2 dn ordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen.
Tagesordnung: 1) Entgegennahme des Geschäftsberichtes des Vorstandes nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗ Rechnung und Bilanz, sowie des Prüfungs⸗ bberichtes des Aufsichtsraths. 2) Beschlußfassung über die Bilanz und über die Gewinnvertheilung. 3) Ertheilung der Entlastung für den Vorstand und den Aufsichtsrath. 4) Wahl für den Aufsichtsrath. Aktionäre, welche an der Generalversammlung theilnehmen wollen, haben ihre Aktien bis zum 18. Dezember c. und bis nach der General⸗ versammlung bei dem Unterzeichneten zu hinterlegen. Krefeld, den 28. November 1898. Der Vorsitzende des Aufsichtsraths: Louis Schrick.
Zuckerfabrik Frankenthal. Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗
lung. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zur fünfundzwanzigsten ordent⸗ lichen Generalversammlung, welche am Sams⸗ tag, den 17. Dezember a. c., 12 ½ Uhr Nachmittages, im Fabrik⸗Komtor zu Frankenthal bgehalten wird, eingeladen.
[55793]
Aktienbrauerei zum Eberl⸗Faber
in München.
Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am
Mittwoch, den 21. Dezember 1898, Vor⸗
mittags 10 Uhr, im Saale des Eberlbräukellers,
Rosenheimerftraße Nr. 15, stattfindenden 10. ordent⸗
lichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz und des Rechenschafts⸗ berichtes für das abgelaufene Geschäftsjahr und Beschlußfassung hierüber.
2) Ertheilung der Decharge an Vorstand und Aufsichtsrath.
3) Neuwahl des Aufsichtsrathes.
Die an der Generalversammlung theilnehmenden Aktionäre haben ihre Aktien oder ein glaubwürdiges Zeugniß über deren Besitz
bis spätestens 17. Dezember c. bei der
Pfälzischen Bank, München, Neuhauser⸗ straße Nr. 7, oder
im Bureau der Brauerei, Rosenheimer⸗ straße Nr. 17,
an den Werktagen während der Geschäftsstunden von 9—12 Uhr Vor⸗ und 3—6 Uhr Nachmittags zu präsentieren, worüber Bestätigung und Eintrittskarte
ertheilt wird. Der Aufsichtsrath. Dr. Kugelmann.
[55797) Ferdinand Bendir Sühne
Aktiengesellschaft füur Holzbearbeitung. Am 17. Dezember 1898, Mittags 1 Uhr, findet in Berlin im Bureau des Herrn ustiz⸗Rath Dr. Alexander⸗Katz, Mohrenstroße 7, part., eine außerordentliche Generalversammlung unserer Gesellschaft statt, wozu die Herren Aktionäre hiermit ergebenst eingeladen werden. Tagesordnung: Erhöhung des Gesellschafts⸗ kapitals um ℳ 750 000. Die Deponierung der Aktien zwecks Theilnahme an der Generalversammlung erfolgt gemäß § 24 des Statuts in Landsberg a. W. bei der Kasse der Gesellschaft, in Berlin und Breslau bei dem Bankhause S. L. Landsberger, in Posen bei der Ostbank für Handel und Gewerbe. Berlin, den 28. November 1898. Der Aufsichtsrath. Richard Dyhrenfurth.
”bs2ol Bekanntmachung.
In Gemäßheit des zwischen der Frankfurter Waldbahn⸗Gesellschaft und der Stadt Frankfurt a. M. über den Ankauf der Waldbahn abgeschlossenen Vertrages wird den Besitzern von Aktien und Genußscheinen der Frankfurter Waldbahn scheen Einlieferung ihrer Aktien und Genuß⸗ cheine nebst dazu gehörigen Talons und Dividenden⸗ scheinen für 1899 und folgende die vertrags⸗ mäßige Absindung angeboten, nämlich: a für je eine Aktie im Nennwerthe von ℳ 1000 Schuldverschreibungen der 3 ½ % Anleihe hiesiger Stadt im Gesammtnennwerthe von ℳ 1200 mit Zinsgenuß für die Zeit vom 1. Januar 1899,
b. für je einen Genußschein eine gleiche Schuld⸗ verschreibung im Nennwerthe von ℳ 200 mit Zins⸗ genuß für die Zeit vom 1. Januar 1899 und ℳ 10 in Baar. Da die für den Umtausch in Betracht kommenden städtischen Schuldverschreibungen Zinsen vom 1. De⸗ zember 1898 tragen, so sind von den Aktien⸗ und ““ für aufgelaufene einmonatliche
nsen
für je eine Aktie = 3,50 ℳ und „ „ einen Genußschein = 0,58 „ bei dem Umtausch baar herauszuzahlen. Bei Einreichung von zwei und mehr Aktien bezw. Genußscheinen ist entsprechende Berechnung mit zu übergeben. Der Umtausch ist zwischen dem 1. Januar 1899 und spätestens 31. Dezember 1899 bei unserer Stadt⸗Hauptkasse (Münzgasse 1/3) Vormittags zwischen 9 und 12 Uhr zu bewirken. Frankfurt a. M., den 24. November 1898. Magistrat, Rechnei⸗Amt.
a or der Theilnahme an derselben hat sich Leen Aktionär über seinen Aktienbesitz auszuweisen (§ 19
d. Stat.). Tagesordnung: Erledigung der nach § 21 unserer Gesellschafts⸗
[55706] bau⸗Austalt u. Eisengießerei Actien⸗Gesell⸗
Die Herren Aktionäre der Cottbuser Maschinen⸗
anwalte ist heute die Eintragung des Rechtsanwalts r Alfred Loeweunstein worden.
7 Erwerbs⸗ und Wirthschafts⸗ Genossenschaften.
Keine. —— — 8) Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten.
[55729] Bekanntmachung.
In die Liste der beim K. Landgerichte Aschaffen⸗ 88. zugelassenen Rechtsanwalte ist heute eingetragen worden:
Der geprüfte Rechtspraktikant Dr. Anton Heurung in Aschaffenburg.
Dies wird gemäß § 20 der R.⸗A.⸗O. bekannt⸗ gegeben.
Aschaffenburg, 25. November 1898.
Der Kgl. Landgericht⸗Präsident: (L. S.) Nöthig.
[55734] “
Der zur Rechtsanwaltschaft bei dem hiesigen Amtsgerichte zugelassene bisherige Gerichts⸗Assessor Mathias Wallenfang zu Bonn ist heute in die diesseitige Rechtsanwaltsliste eingetragen.
Bonn, den 25. November 1898. Der aufsichtführende u Riefenstahl, Amtsgerichts⸗A ath.
[55733] Sö. 1 8 Der zur Rechtsanwaltschaft bei dem hiesigen Amtsgerichte zugelassene bisherige Gerichts⸗A essor Leo Kreisch zu Bonn ist heute in die dies eitige Rechtsanwaltsliste eingetragen.
Bonn, den 25. November 1898.
[55722] Bekauntmachung.
Seitens des Herrn Ober⸗Präsidenten ist die An⸗ lage einer zweiten Apotheke in der Stadt Goldap genehmigt worden. — Als Platz für die Errichtung derselben wird die östliche Markiseite, die Mühlenstraße oder die Töpferstraße bestimmt.
Qualifizierte Bewerber werden auf efordert, ihre Gesuche um Ertheilung der bezüglichen Konzession binnen 4 Wochen an mich einzureichen und den⸗ selben folgende Schriftstücke beizufügen:
1) einen vollständigen Lebenslauf, welcher auch eine Angabe darüber enthalten muß, ob der Bewerber schon früher Apotheken⸗Konzessionen erhalten hat,]
2) die Zeugnisse über die Führung während der Lehr⸗ und Servierjahre,
3) die Approbation als Apotheker,
4) einen Nachweis über die Beschäftigung und Führung nach erlangter Approbation,
5) einen Ausweis über das Vorhandensein der zur Errichtung einer Apotheke erforderlichen Mittel.
Es wird bemerkt, daß nach dem Alberhöchsten Erlaß vom 30. Juni 1894 für den vorliegenden Fhan dem Konzessionar die Präsentation eines Geschaͤfts⸗ nachfolgers nicht gestattet ist.
Gumbinnen, den 23. November 1898.
Der Regierungs⸗Präsident.
15567921¹1 Bekanntmachung,
betreffend die Wahl des Vorstandes der Fondsbörse.
Im Monat Dezember d. Js. scheiden nach 8
der Börsen⸗Ordnung für Berlin vom 23. Dezembe
1896 fünf Mitglieder des Vorstandes der Fondsbörf
aus, welche durch neue Wahlen auf drei Jahre
ersetzt werden sollen.
Es scheiden aus die Herren:
Der aufsichtführende Amtsrichter: Riefenstahl, Amtsgerichts⸗Rath.
[55732] Bekanntmachung. 1* In die Liste der beim Königlichen Amtsgericht zu Aachen zugelassenen Rechtsanwalte wurde ein⸗
getragen: Rechtsanwalt Wilhelm Meller.
[55730] Bekanntmachung. Der Name des zur Rechtsanwaltschaft bei dem K. Ober⸗Landesgerichte München zugelassenen bisherigen Rechtspraktikanten Georg Heldrich dahier wurde nachdem er den vorgeschriebenen Eid abgeleistet hat, in die Rechtsanwaltsliste des genannten Gerichtshofes eingetragen. München, den 24. November 1898. Der Präsident des K. Ober⸗Landesgerichts München: v. Küffner. 1““ [55731] Bekanntmachung. 2 Der Name des zur Rechtsanwaltschaft bei dem Kgl. Ober⸗Landesgerichte München zugelassenen Rechts⸗ anwaltes Max Rauchenberger dahier wurde, nach⸗ dem derselbe seine bisherige Jakk sfung bei dem Kgl. Landgerichte München I aufgegeben hat, in die Rechtsanwaltaliste des genannten Gerichtshofes ein⸗ agen. München, den 24. November 1898. Der Präsident des K. Ober⸗Landesgerichts München: v. Küffner.
[55735] Bekanntmachung. Es wird hiermit zur öffentlichen Kenntniß gebracht, daß der Rechtsanwalt Dr. Wilhelm Sarrazin hier⸗ selbst in die Liste der beim hiesigen Königlichen Amtsgerichte zugelassenen Rechtsanwalte heute ein⸗ getragen worden ist.
Stendal, den 22. November 1898. Königliches Amtsgericht. 1
[55727] Bekanntmachung. Der Rechtsanwalt Gustav Kauffmann ist auf seinen Antrag in der Liste der bei dem Königlichen Landgericht Berlin I zugelassenen Rechtsanwalte heute gelöscht worden. Berlin, den 22. November 18c89. Königliches Landgericht I.
. Der Präsident: Angern.
[55728] CW 8 K. Württb. Landgericht Stuttgart.
in Stuttgart gelöscht Den 25. November 1898.
[54795]
Kommerzien⸗Rath Georg Fromberg,
Caspar Levy, 1
Waldemar Risch,
Emil Salomon,
Albert Schwaß. Die ausscheidenden Mitglieder sind wählbar.
Wir laden hiermit die an dem Verkehr der Fonds⸗ börse direkt theilnehmenden Mitglieder der Korporation der Kaufmannschaft von Berlin ein, sich zur Vor⸗ nahme der Wahlen am Dienstag, den 13. De⸗ zember cr., Vormittags von 11 bis Nach⸗ mittags 3 Uhr, im Generalversammlungsfaal der Börse 1 Treppe hoch) einzufinden.
wieder
Wir bringen zugleich Folgendes zur öffentlichen Kenntniß:
11) Die Wahl der von den Korporations⸗Mit⸗ gliedern zu wählenden Mitglieder des Vorstandes der
ondsbörse erfolgt auf drei Jahre mittels relativer
timmenmehrheit durch Stimmzettel. 2) Die Wähler⸗Listen werden auf Grund der
Hebelisten für die Zuschlags⸗Beiträge der korporierten Börsenbesucher aufgestellt und in Registratur acht Börsentage hindurch zur Ein cht ausgelegt. Dee vember 1898.
der Börsen⸗ Auslegung beginnt am 30. No⸗ Beschwerden über die Wählerlisten, welche
nach Ablauf der achttägigen Frist eingehen, haben keinen Anspruch auf Berücksichtigung.
3) Aktien⸗Gesellschaften und Kommandit⸗Gesell⸗
schaften auf Aktien, die als solche Mitglieder der Korporation der Kaufmannschaft von Berlin sind und Börsenzuschläge entrichten, können die Wahl nur durch eine zur Vertretung der Gesellschaft berechtigte S8 (Mitglied des Vorstandes oder Prokurist) ausüben.
Als Wahlkommissare sind bestellt di
Aeltesten:
Kommerzien⸗Rath Kopetzky,
Carl Schwartz, 1 .
Bankdirektor S. Weill. 8 Berlin, den 28. November 189c89.
Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin.
Bekanntmachung. Gemäß § 24 der Verfassung der Korporation der
Kaufmannschaft von Berlin vom 19. Februar 1898 machen wir hierdurch bekannt, daß die Wahlen der Mitglieder des Aeltesten⸗Kollegiums und der Finauz⸗Kommission
am T., 8. und 9. Dezember 1898,
In der Liste der diesseits zugelassenen Rechts⸗ zwischen 10 Uhr Vorm. und 4 Uhr Nachm., im Kommissions⸗Sitzungszimmer des Börsen⸗ gebäudes, Eingang von der Burgstr. 25/26
durch das Bestibül rechts, 1 Tr. hoch,
stattfinden.
Eingang von der St. Wolfgangstraße, 6
Magnesiumdraht, Magnesiumband; chemische Prä⸗
“ Dritte B eilage 8 ““ zum Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗
Berlin, Dienstag, den 29. November 1898.
1 m 2 , ie die Tarif⸗ und Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Senels, Genossenschafts⸗ Seieen⸗ 1 Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif Fahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatk unter dem Tite
Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. ²n. 224)
R 1 ü 2 . ister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der n D kann durch alle Post⸗Anstalten, für Das Central⸗Handels⸗Register für d 9 1 E“ andel. Eehebshton 88 Dafchhe Rüchg. um nen clch Pi gache Staats⸗ efpgapreis betrchht d. nd. a. i eh. eh Fersehie ermhh. Herlmn auch durch die Füniglichh n1g. werden. Insertionspreis für den Raum einer Druckz ₰.
Vom „Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich“ werden heut die Nru. 282 A., 282 B. und 282 C. ausgegeben.
1 Nr. 34 054. B. 4957. 4 4 Shawls, Blankets, Strümpfe und Mützen; aus Nr. 34 047. A. 182 B. Waarenzeichen 1 geee und aus baumwollenen Web⸗ und Wirk. Eingetragen für Apotheker EE1 2 3 Stoffen gefertigte Männer⸗, Frauen⸗ und Kinder⸗ Wilhelm Antze, Braun⸗ ve. ln. I. Foha⸗ (Reichsgesetz vom 12. Mai 1894.) Kleider, einschließlich Unterkleider; Rohbaumwolle, schweig, zufolge Anmeldung Fabrik, Ludwig Verzeichniß Nr. 94. Nr. 34 042. C. 2123. Klasse 42.
1 ¹.Rh., Aktiengesellschaft & ereintgte Baumwolle, Baumwollwatte; Baum⸗ vom 8. 8. 98 am 11. 11. 98. a. Rh 1 woleengarn und zwar: einfaches, gezwirntes, unge⸗ Geschäftsbetrieb: Verferti⸗ 4 “ färbtes, gebleichtes, gefärbtes und präpariertes, gung und Vertrieb von mit Zweignie ehessung, ae 1 auch Eisengarn, Strick⸗, Stopf⸗, Stick⸗, Häkel⸗ und homöopathischen Medika⸗ 8 „ 1n gg Näh⸗Garn; baumwollene Webstoffe im tück, ein⸗ menten. Waarenverzeichniß: g Geschäfts⸗ schließlich rohe, weiße, gefärbte, bedruckte Shirtings; Homöopathische Medika⸗ am rohe, gebleichte, gefärbte, bedruckte, buntgewebte mente. Der Anmeldung ist eine Beschreibung bei⸗ ehs. Fa d- fon 6 baumwollene Flanelle; rohe, gefärbte, bedruckte gefügt. Verkauf — 2 2 Beaumwollstoffe, Kattun; baumwollene Konfektions⸗ chemischen rodu 8. 8 und Futter⸗Stoffe, masen 8 Seg. Nr. 34 049. N. 1059. Klasse 10. h- ene Strümpfe, Handschuhe un ützen; G. offe; . on Sehehe Wirkstoffe, Bänder, Litzen, Spitzen, dienende ““ Gardinen, 11ö118“ i 1“ fictenmasfe ofe; 2 eral. ; Nadeln. auch ähmaschinennadeln, 8 —n, — . 1 Nenelcr aauh Häkelnadeln, Haarnadeln, salze; Chlor; Ceesns. 9 chirurgische Nadeln, Sacknadeln, Schmucknadeln, Pfremnage nnd . 18 Ss 8 Hutnadeln, Spicknadeln und Sammtnadeln; Metalle maschinenfabrik und sa 6 .he 8 3 8 in rohem bezw. theilweise bearbeitetem und gemisch⸗ Eisengießerei vorm. enn 8 1 2 tem Zustand, sowie verarbeitet zu Blechen, Stangen, Seidel & Naumann, 59 2 “ latten, Röhren, Ketten, Anker, Schienen, Fagon⸗ Dresden, zufolge Anmel⸗ ür photog wecke. tücken, Hufeisen, Nägeln und Stiften; Lagermetall, dung vom 4. 10. 98 am Nr. 34 055. T. 1980. Zinkstaub, Bleischrot, Stahlkugeln, Stahlspähne, 11. 11. 98. Geschäfts⸗ Stanniol, Bronzepulver, Blatimetall, Lothmetall, betrieb: Herstellung und Zinistaub. Deltametall, Yellowmetall, Wood'’s Vertrieb nachstehender Metall, Antimon, Magnesium, Wismuth, Waaren. Waarenverseich⸗ Wolfram, Quecksilber, Platinschwamm, Platinblech, niß: Fahrräder, Fahrad⸗ Magnesiumdraht, Magnesiumband; chemische Prä⸗ theile und⸗Zubehör. parate, und zwar: Pbosphor, Alaun, Jod, Brom, Säuren und Verbindungen mit Säuren, nämlich: Schwefelsäure, Salpetersäure, Chlorkalk, Kupfer⸗ vitriol, Jodoidsalze, Oxydsalze und Sulfosalze und deren Mischungen; Mischungen von Salzen mit vegetabilischen Sioffen, und zwar: Valeriansäure, Vogelbeersäure, e — — Strick⸗, Stopf., Stick⸗, Häkel⸗ und Näh⸗Garn; Weinsteinsäure, Mischungen von Salzen m. ima⸗ “ Wehstoffs im HStüa. einschließlich lischen Stoffen, und zwar: Kaseinnatrium, ⸗ rohe, weiße, gefärbte, bedruckte Shirtings; rohe, ge⸗ pasta, Zinksalbe; pharmazeutische Präparate; e⸗ bleichte, gefärbte, bedruckte, buntgewebte baumwollene leuchtungsapparate und Theile von solchen, nãm ch: Flanelle; rohe, gefärbte, bedruckte Baumwollstoffe, Lampen, Lampenbrenner, Glühlichtlampen, Bogen⸗ Kattun; baumwollene Konfektions⸗ und Futterstoffe, lichtlampen, Beleuchtungskohlen, Gaserzeugungs⸗ Taschentücher, Decken und Shawls, baumwollene apparare, Lampenglecken, Lampenzylinder, Lampen⸗ Strümpfe, Handschuhe und Mützen; baumwollene füße, Lampenbassins, Lampengehänge, Lichtschirme, Wirkstoffe, Bänder, Litzen, Spitzen, Gardinen, Leuchter, Laternen, Fackeln, Rußfänger, Gasbrenner, Schnüre Mäntelbesätze und Lampendochte; gezogener Kronleuchter, Scheinwerfer, Reflektoren, Gasarme, Eisendraht; Nadeln, auch. Nähmaschinennadeln, Nippel, Gasuhren, Kerzen, Nachtlichte, Calckum⸗ Stecknadeln, Stricknadeln, Häkelnadeln, Haarnadeln, carbid, Leuchtkugeln, Brennöl; Zündhölzer; legiertes chirurgische Nadeln, Sacknadeln, Schmucknadeln, Metallgespinnst; Uhren; Regenschirme, Sonnen⸗ Hutnadeln, Spicknadeln und Sammtnadeln; Metalle schirme. Bier, Spirituosen; Rohtaback, Rauch⸗ in rohem bezw. theilweise bearbeitetem und ge⸗ taback, Kautaback, Schnupftaback, Zigaretten, Roh⸗ mischtem Zustand, sowie verarbeitet zu Blechen, glas, Fensterglas, Bauglas, Spiegelglas (auch belegt), Stangen, Platten, Röhren, Ketten, Anker, Schienen, Hohlglas, farbiges Glas, optisches Glas, Aessee Fagonstücken, Hufeisen, Nägeln und Stiften; Lager⸗ Glastrichter, Glaeflaschen, gläsernes Eß⸗ und Trink⸗ metall, Zinkstaub, Bleischrot, Stahlkugeln, Stahl⸗ Geschirr, Brillen, Fernrohre, Glasprismen, Glas⸗ spähne, Stanniol, Bronzepulver, Blattmetall, perlen, Thermometer. „ Lothmetall, Deltametall, Yellow⸗Metall, Wood's⸗ Ir. 92 048. C. 1402.
Eingetragen für China Export⸗, Import⸗ & Bank⸗Compagnie, Hamburg, Ferdinandstr. 34, zufolge Anmeldung vom 6. 6. 98/6. 11. 91 am 10. 11. 98. Geschäftsbetrieb: Import und Export von Waaren. Waarenverzeichniß: Farbstoffe, Farb⸗ waaren, rohe und gereinigte Wolle, Kammzug,
Shoddywolle, wollene Garne, nämlich: Kammgarn, Strickgarn, Stickgarn, Zephirgarn, Moosgarn, Streichgarn, Mousselinegarn; wollene Webstoffe und zwar: Tuch, Flanell, Mousseline, Kammgarnstoffe, Buckskins, Konfektionsstoffe, Filztuch, Filz, gewirkte Wollstoffe, wollene Litzen, Bänder, Tuͤcher, Decken, Shawls, Blanketts, Strümpfe und Mützen; aus wollenen und äaus baumwollenen Web⸗ und Wirk⸗ Stoffen gefertigte Männer⸗, Frauen⸗ und Kinder⸗
Klleider, einschließlich Unterkleider; Rohbaumwolle, gereinigte Baumwolle, Baumwollwatte; Baumwollen⸗ garn und zwar: einfaches, gezwirntes gefärbtes, un⸗
gefärbtes, gebleichtes und präpariertes, auch Eisen⸗
Nr. 34 051. B. 4956.
Eingetragen für die Ba⸗ dische Anilin⸗& Soda⸗ Fabrik, Ludwigshafen a. Rh., Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Mannheim, mit Zweigniederlassung, Ludwigshafen a. Rh., zufolge Anmeldung vom 7. 9. 98 am 11. 11. 98. Geschäfts⸗ betrieb: Fabrikation und Verkauf von Farben und chemischen Produkten. Waarenverzeichniß: Farb⸗ stoffe; zur Farbenfabrikation dienende Derivate der Theer⸗ kohlenwasserstoffe; Mineral⸗ säuren, Alkalien und Alkali⸗ salze; Chlor; Chromsäure, . Chromate und Chromoxyd⸗ 2 92 salze; Beizen für die Fär⸗-⸗ Fanssct 1ah. 7Sode fagan berei; pharmazeutische Prä⸗ 1P1888AFEMN Bn. parate; chemische Präparate für photographische Zwecke.
Nr. 34 052. B. 4958.
1Eno ageh.für,- 2 ü ve HFazolscht RhIII X SobPAFABRlk Fabrik, Ludwigshafen — 1uoreesaeen mn a. Rh., Aktiengesellschaft mit dem Sitz in Mannheim, mit Zweigniederlassung,
Ludwigshafen a. Rh., zufolge Anmeldung vom 7. 9. 98 am 11. 11. 98. Geschäfts⸗ betrieb: Fabrikation und
Ein etragen für D. J. Dunlop & Co., London; Vertr. Hugo Pataky u. Wilhelm Pataky, Berlin, Luisenstr. 25, zufolge Anmeldung vom 2). 8. 98 am 12. 11. 98. Geschäftsbetrieb: Fabrikation und Vertrieb von Wollgarnen. Waarenverzeichniß: Wollgarne.
Nr. 34 056. K. 3942.
Klasse 16 a.
Klasse 42.
Netall, Antimon, Magnesium, Wismuth, Metane, Quecksilber, Platinschwamm, Platinblech, “
parate und zwar: Phosphor, Alaun, Jod, Brom, Säuren und Verbindungen mit Säuren, nämlich: Schwefelsäure, Salpetersäure, Chlorkalk, Kupfer⸗ vitriol, Jodoidsalze, Oxydsalze und Sulfosalze und deren Mischungen; Mischungen von Salzen mit vegetabilischen Stoffen und zwar: Valeriansäure, Vogelbeersäure, Zitronensäure, Soya, Essigsäure, Weinsteinsäure, Mischungen von Salzen mit anima⸗ lischen Stoffen und zwar: Kaseinnatrium, Serum⸗ pasta, Zinksalbe; pharmazeutische Präparate; Be⸗ leuchtungsapparate und Theile von solchen, nämlich: Lampen, Lampenbrenner, Glühlichtlampen, Bogen⸗
AImmaamn
Verkauf von Farben und chemischen Produkten. Waarenverzeichniß: Farb⸗ stoffe; zur Farbenfabrikation dienende Derivate der Theer⸗ .. 71. ₰ kohlenwasserstoffe; Mineral⸗ 8 säuren, Alkalien und Alkali⸗ ssftt aigföhh
lichtlampen, Beleuchtungskohlen, Gaserzeugungs⸗ 82 . “ Lampenglocken, Lampenzylinder, Lampen⸗ Eingetragen für Aug. Ehlers, Shanghbai (China); füße, Lampenbassins, Lampengehänge, Lichtschirme, Vertr.: F. C. Glaser u. L. Glaser, Berlin, Linden⸗ Leuchter, Laternen, Fackeln, Rußfänger, Gasbrenner, straße 80, zufolge Anmeldung vom 28. 10. 97 am Kronleuchter, Scheinwerfer, Reflektoren, Gasarme, 11. 11.98. Geschäftsbetrieb: Exportgeschäft. Waaren⸗ Nippel, Gasuhren, Kerzen, Nachtlichte, Calcium⸗ verzeichniß: Metalle und Metalllegierungen, roh oder carbid, Leuchtkugeln, Brennöl; Zündhölzer; legiertes theilweise bearbeitet, Eisendraht, Nadeln, Nägel, ien; kkali⸗ Metallgespinnst, Uhren, Sprengstoffe, Regenschirme, emaillierte Blechgeschirre, Knöpfe aus jedem Material salze; Chlor; Chromsäure; Sonnenschirme, Fensterglas, Spiegelglas (belegt und und in jeder Ausstattung, ÜUhren, Lichte, aus anima’. Chromate und Chromoxyd⸗ Vluakanzen für unbelegt); Rohtaback, Rauchtaback, Kautaback, lischen oder vegetabilischen Fasern (für ich oder auch sali⸗; Beizen für die Fär⸗ 8 8 8 Ee aehhsbad, Zigaretten. gemischt) hbergestellte Garne, Zwirne, Litzen, Web⸗ berei; pharmazeutische Prä⸗ 187480 Staats 8
Di den 20. D stoffe, insbesondere Tuche, Flanelle, Filz, Bänder, parate; chemische Präparate werden hiermit zu der am Dienstag, den 20. De⸗ 8 ,34 044. C. 2131.: 1 8 2) Bericht der Revisionskommission. [55792] 8 Nr. 34 8
. 1. d N 1-B t 1. gestrickte und gewirkte Waaren, Gummibänder, für photographische Zwecke. . W z fatt⸗ 3) Decharge⸗Ertheilung an Aufsichtsrath und Fahrrad Allgemeine “ un ommunal-⸗Beam Q☚
der Gesellschaft. Dösener Weg Nr. 12, hier statt “ ensterglas. Der Anmeldung ist eine Beschreibung EE11 deer Gesellschaft. e . 12, . s ügt. 8 B. . 8 findenden diesjährigen ordeutlichen Generalver⸗ Vorstaud für das abgelaufene letzte Ge⸗ sicherungs⸗-Gesellschaft die mit Offizieren a. D besetzt werden können, eigefügt — 8 etragen für die Ba⸗ sammlung ergebenst eingeladen. schäftsjahr. “ 88 in Wittenberge. S. 1,e, lne ö Nr. 34 046. F. 2690. dif che An fin Soda⸗
9) Feßähens des ervei, Nenes 08 8 Am Mittwoch, den 28. Dezember d. J.,
Abends 6 Uhr, findet im Etablissement Schützen⸗
haus, I. Etage, in Wittenberge eine außerordent⸗
Tagesordnung: SZ Geschtstsberichts und der auf 1 250 000 ℳ durch Ausgabe von 250 Organ des Vereins inaktiver Offisiere, dem SERAPHTHIN vaseie, edeas aean Rechnungsablage über das verflossene (erste) Stück neuen Aktien 4 1000 ℳ Litt. . Allgemeinen Anzeiger für die Eingetragen füör die Aetiengesesschaft Farb⸗ vn ham Llere Fseuschah ee be derl chen n,. eenen, s iehg. mses. Wesete Offiziere der Armee und werke vorm. Meister Lucius & Brüming, statt, wozu die Mitglieder eingeladen werden. Tagesordnung: Beschlußfassung über die von
Hecba sabr Ie. ar unter Vorlage des Modalitäten rning mit Zweigniederlassung, ad. es. . 2 5 Prafanaabe des Vorstandes und des Aufsichts⸗ 5) Aenderung der §§ 5 und 6 der Statuten, Marine in Oldenburg i. G. Rechtsver⸗ h nsesge hmesdung gogrikaljgn e. 1“ ge wie solche durch Genehmigung des Gegen⸗ seiten des Königl. Ministeriums für Handel und bindliche Auflage 10 000 Exemplare. Organ Theerfarbstoffen, deren Vorprodukten, sowie von Feerbe vorgeschriebenen Ergänzungen des Gesell⸗ für die wirthschaftlichen Interessen des deutschen afts⸗Statuts.
rathes. am 11. 11. 98. Geschäfts⸗
3 über Verwendung des Rein⸗ standes 4 bedingt ist. 1 8 . Waarenver⸗ 828 zratj d
b“ 8 6) Wahl der Revistonskommission für das fünf⸗ Offizierstandes. Probenummer sofort und demuisch E rhangter,,,- für Maul⸗ Zööö Wittenberge, 25. November 1898. überallhin. Gerhard Stalling,s. Werlag,
Der Aufsichtsrath.
gewinnes. eree Verkauf von Farben und zehnte Geschäftsjahr. b Anmeldung ist eine Be⸗ Oldenburg i. Gr. Gegr. 1789. und Klauenseucht. Der Dr. Weber, Veorsitzender. r e rsitz
Der Präsident: Landerer.
9) Bank⸗Ausweise.
Keine.
schaft in Kottbus werden hierdurch zu der am Montag, den 19. Dezember a. c., Nach⸗ mittags 3 Uhr, in Berlin, im Hotel „Nord⸗ deutscher Hof“, Mohrenstr. 20, stattfindenden eenve enesg Generalversammlung ergebenst ein⸗ geladen.
Berlin, 25. November 1898. Die Aeltesten der Kaufmannschaft von Berlin. Wm. Herz. Kaempf. Kochhann.
Statuten sub 1, 2, 3, 4 und 7 vorgesehenen Geschäfte. 1 Fraukenthal, den 28. November 1898. 2 Der Aufsichtsrath * der Zuckerfabrik Frankenthal. Ferd. Scipio, Vorsitzender.
Eingetragen für das Königliche Hofbräuhaus, MFicpetragen für Anmeldung vom 8. 9. 988 am 12. 11. 98. Geschäftsbetrieb: Brauerei. Waaren⸗
verzeichniß: Flaschenbier. Nr. 34 058. V. 912.
Für Staats- u. Kommunalbehörden.
Tagesordunung:
55798] Leipziger Schnellpressenfabrik 1) Vorlage des Rechenschaftsberichts, der Bilans;s.— BUBUÜBUÜÜnênên—ẽ mM— 8 en Werner & Stein nebst Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und
zu Leipzig. Beschlußfassung über die Vertheilung des 10) Verschiedene B ekannt⸗ Die geehrten Aktionäre vorbezeichneter Gesellschaft Fe sahenegnne für das verflossene vierzehnte machungen.
Klasse 16 b.
8 Ir — 8 B
Klasse 42.
Klasse 11. ——
Klasse 2.
4) Wahl der Rechnungsprüfer. 85 h Tiekahl Vfhonse⸗ bae a, der eh. 3 Hesam Gontr⸗ 85. Sa.de;. ees schreibung beinefagt. Ieenes Vnser Fen. ilzunehmen bea en, haben ersammlung theilnehmen wollen, n gem reibun 1 8b — 2 des Statuts ihee Aktien nebst Nummernverzeichniß 88 Nr. 34 048. Sch. 2993. toffe; zur Farbenfabrikati gr 5 Se eanssacher 1. h.eehe agh 1
n Berlin W., Franz estr. 53, “ bei dem Bankhause Friedr. Franz Wandel 155724]
in Dessau oder bei unserer Gesellschaftskasse in Kottbus zu hinterlegen. Der Jahresabschluß für 1897/98 liegt von heute ab im Bureau der Gesellschaft in Kottbus zur Ein⸗ sichtnahme der Herren Aktionäre bereit. Kottbus, den 30. November 1898. G
rsitzende des Aufsichtsraths: L. Zährling.
Eingetragen für die China Export⸗, Import⸗ & Bank⸗Compagnie, Hamburg, Ferdinandstr. 34, zufolge Anmeldung vom 10. 6. 98/8. 8. 92 am 10. 11. 98. Geschäftsbetrieb: Import und Export von Waaren. Waarenverzeichniß: Farbstoffe, Farb⸗ 8* waaren; rohe und gereinigte Wolle, Kammzug, b Shoddywolle, wollene Garne, nämlich: Kammgarn, Strickgarn, Stickgarn, Zephirgarn, Moosgarn, Streichgarn, Mousselinegarn; wollene Webstoffe und zwar: Tuch, Flanell, Mousseline, Kammgarnstoffe,
über ihren Aktienbesitz spätestens zwei Werktage vor der Versammlung im Komtor der Gesell⸗ schaft oder bei der Pfälzischen Bank in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. durch ven lang. der Aktien aus⸗ zuweisen. Den rechrzeitig sich Anmeldenden wird eine Eintrittskarte zur Generalversammlung aus⸗ gehändigt. 8.
Der Geschäftsbericht mit Bilanz für das ab⸗ elaufene Jahr kann vom 3. k. M. ab im Gesell⸗ schaftokomsor eingesehen werden.
Leipzig, den 28. November 1898.
Der Vorstand. oh. A. Opitz. M. Fritzsche.
28 6
dienende Derivate der Theer⸗ kohlenwgsserstoffe; Minergl Ershlen ee suren/ eeh N 1 “ eer d Chromoxgd. 1.218 ein 1 Bogler, Freiberg i. Sa.
. getragen für Friedr. Bogler, g 7 heoee nnd 8” de . Roßpl., zufolge Anmeldung vom 15. 7. 98 am
berei; pharmazeutische Präͤ⸗ 8 12. 1. 88 &r Ecsteberdeb Kolon iß: . kte; chemische Präparate pirituosen⸗Ge t. z 8 zstoffe, Filztuch. Filz, gewirkte fabrik. Waarenverzeichniß: Laternen. Der An⸗ parate; .* V dn Frebiaen den Füsseonee⸗ 1808 enae 1 8 Hacfline, tch. an. Decken,] meldung ist eine Beschreibung beigefügt. ür photographische 8 Die Bulassungsstelle für Werthpapiere. 8 1“ 8 Heinrich Heimann. b 8 1
Bekanntmachung. Das Bankhaus G. von Pachaly’s Enkel hier beantragt: 8 “ Nominal eine Million Mark Aktien — ausgefertigt in 600 Stück (Nr. 1 bis 600) zu je 600 ℳ und 640 Stück (Nr. 601 bis 1240) zu je 1000 %ℳ — der Breslauer Aetien⸗ Malzfabrik, Actiengesellschaft, mit dem Sitze zu Breslau,
tragen für Ernst Schad, Mannheim. 1.hhas 49, zufolge Anmeldung vom 21 9. 98 am 11. 11. 98. Geschäftsbetrieb: Metallwaaren⸗