8 Talons
[82983] Wir machen bekannt, daß die folgenden weiteren auf die Ta esordnung der auf den 20. März, Mittags 12 Uhr, im -vb hier stattfindenden 5 Generalversammlung unserer Gesellschaft gestellt sind. a. Antrag eines Aktionärs auf Abänderung der §§ 6 und 35 der Statuten dahin, daß die Aktien Nr. 2001 bis 3000 bis zum Belaufe von vier Prozent Dividende bereits an dem Reingewinn des Geschäftsjahres 1899/1900 theilnehmen sollen. b. Aenderung der §§ 7, 17 und 21 der Statuten. Höôtelbetriebs⸗Aktiengesellschaft. Der Aufsichtsrath. Kallmann, Vorsitzender.
[80944]
Rheinische Möbelstoff Weberei
vorm. Dahl & Hunsche Barmen.
Einladung zur Generalversammlung auf Mittwoch, den 29. März, Vormittags 10 Uhr, im Sitzungssaal des Barmer Bank⸗ Vereins in Barmen.
Tagesordnung:
1) Entgegennahme des Geschäftsberichts, der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung und der Bilanz, sowie des Prüfungsberichts des Auf⸗ sichtsraths.
2) Beschlußfassung über Bilanz und Gewinn⸗ vertheilung.
3) Ertheilung der Entlastung für Vorstand und Aufsichtsrath.
4) Neuwahl des Aufsichtsraths.
Die Herren Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung theilzunehmen wünschen, werden gemäß § 15 der Statuten gebeten, ihre Aktien bis zum 18. März bei
dem Barmer Bank⸗Verein in Barmen,
der Berliner Bank in Berlin,
der Bankfirma Gottfried Herzfeld in Hannover 1 1
zu hinterlegen und dagegen die Eintrittsbescheinigungen in Empfang zu nehmen.
Barmen, den 10. März 1899.
Der Aufsichtsrath.
[82888] Chemische Fabrik Petschow. Davidsohn.
Die Kommanditisten der Chemischen Fabrik Petschow. Davidsohn werden zu der in Danzig, im Blureau der Kaufmannschaft, Langenmarkt Nr. 45, 1 Treppe hoch, Mittwoch, den 22. März 1899, Nachmittags 4 Uhr, stattfindenden
ordentlichen Generalversammlung sowie zu der ebendaselbst an demselben Tage, Nachmittags 4 ½ Uhr, stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung 8 der ordentlichen Generalversammlung: ) Bericht der persönlich haftenden Gesellschafter und des Aufsichtsraths.
2) Genehmigung der Bilanz sowie der Gewinn⸗ und Verlust⸗Rechnung pro 1898 und Decharge der versönlich haftenden Gesellschafter.
) Wahl eines Mitgliedes des Aufsichtsraths. Tagesordnung der außerordentlichen Generalversammlung:
1) Aufnahme des Herrn Otto Palis als dritten versönlich haftenden Gesellschafter in die Ge⸗ sellschaft.
) Abänderung der §§ 1, 4 und 12 des Gesell⸗
schaftsstatuts.
Die Inhaber von Stamm⸗Aktien sind durch die Eintragung in das Aktienbuch zur Theilnahme an den Generalversammlungen legitimiert. Inhaber von Prioritäts⸗Aktien, welche an denselben theil⸗ nehmen wollen, haben ihre Aktien ohne Kupons und bis zum 21. cr. auf dem Bureau unserer Gesellschaft, Hundegasse 37, zu deponieren. Der dagegen auszustellende Depot schein gilt als Legitimation zur Theilnahme an den Generalver⸗ sammlungen. Am 23. cr. werden die deponierten Aktien gegen die Depotscheine wieder, zurückgegeben.
Danzig, 8. März 1899.
Der Aufsichtsrath. Dr. Otto Helm. Bernicke.
Berger. Jorck.
Stoddart.
Brauerei Englisch Brunnen.
Bei der beutigen Ausloosung unserer Hypo⸗ hekar⸗Antheilscheine wurden folgende Nummern
à 4 % Nr. 257 279 298 419 122 448 456 551 589 Nr. 39 173 à ℳ 1000.—. à 4 ½ % 8 1 Nr. 272 319 380 413 190 à ℳ 300. —. Nr. 1141 167 201 à ℳ 500.—. Die Auszahlung derselben erfolgt vom 1. Juli cr. ab durch die Ostdeutsche Bank Akt.⸗Ges. vormals in Königsberg i. setzungen. Elbing, 6. März 1899.
Brauerei Englisch Beunnen.
182893] .
Artiengesellschaft für Biegelfabrikation zu Braunschweig.
9 * eehrten Aktionäre werden hierdurch zu der
Mittwoch, den 29. März, Nachmittags
5 Uhr, im Saalbau (1 Treppe hoch), stattfindenden
3 de. eeeesah Generalversammlung ergebenst ein⸗ e. aden
r. gemäß 1 8 der Fest⸗
Tagesordnung:
) Vorlage und Berathung des Geschäftsberichts und des E für das Jahr 1898 sowie Beschlußfassung über die Ver⸗
1 theilung des Reingewinns.
2) Neuwahl zum Aufsichtsrath.
Stimmkarten behufs Theilnahme an der Ge⸗ Vorzeigung der
neralversammlung werden gegen
Aktien oder einer notariellen Bescheinigung über
deren Hiaterlegung vom 14. ds. Mts. ab an der Kasse der Gesellschaft und bei Herrn Herm. Graupner hier, stadtmarkt 13, ausgegeben. An beiden Stellen liegen auch Geschäftsbericht und “ zur Einsicht für die Aktionäre aus. aRrR. 1 den 8. März 1899. er Aufsichtsrath.
Simon Wwe. & Söhne
18281 Magdeburger Bergwerks⸗Actien⸗Gesellschaft.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zur diesjährigen XXXXIV. ordeutlichen Geuneralversammlung am 6. April dss. Jahres, 11 Uhr Vormittags, im oberen Saale des hie⸗ sigen Börsenhauses eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz, der Gewinn⸗ und Ver⸗ ustrechnung sowie des den Vermögensbestand
und die Verhältnisse der Gesellschaft ent⸗
wickelnden, mit den Bemerkungen des Auf⸗ sichtsrathes versehenen Berichts, welche Vor⸗ lagen vom 15. März ab in unserem Geschäfts⸗ lokale auf der Zeche Königsgrube, sowie im Komtor der Herren Zuckschwerdt & Beuchel, hierselbst, zur Einsicht der Aktionäre ausliegen. Genehmigung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung, sowie der Gewinnvertheilung einschließlich Festsetzung der Dividende.
3) Ertheilung der Entlastung seitens der General⸗ versammlung an den Vorstand und den Auf⸗ sichtsrath. .“
4) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.
5) Abänderung der Statuten.
Wer an der Generalversammlung als stimmberech⸗ tigter Aktionär theilnehmen will, hat seine Aktien resp. darüber lautende Depotscheine der Kaiserlichen Reichsbank bis zum letzten Werktage, Abends 6 Uhr, vor der Geueralversammlung nebst einem nach laufenden Nummern geordneten Ver⸗ zeichniß im Komtor der Herren Zuckschwerdt & Beuchel, hierselbst, niederzulegen und dagegen die Eintrittskarten in Empfang zu nehmen
Magdeburg, den 24. Februar 1899.
Der Aufsichtsrath. 82* Vorstand.
W. Zuckschwerdt. Koch. Bonacker.
[82303] 8 1“ 1 1 Geraer Jute⸗Spinnerei & Weberei zu Triebes.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre der Geraer Jute⸗Spinnerei & Weberei zu Triebes soll Dienstag, den 28. März d. J., Vormittags 11 Uhr, im Saale des Hotel Frommater zu Gera abgebalten werden.
Tagesorduung:
1) Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß auf das Jahr 1898, sowie Beschlußfassung über die Gewinnvertheilung und Ertheilung der Decharge. 8
2) Ergänzungswahl des Aufsichtsraths
3) Wahl von zwei Revisoren.
Unter Bezugnahme auf die einschlagenden Bestim⸗ mungen der Statuten werden die Herren Aktionäre zu dieser Versammlung hierdurch mit dem Bemerken eingeladen, daß die Ausgabe der Eintrittskarten unter Vermerk der Anzahl der zu vertretenden Stimmen von Vormittags 10—11 Uhr im Ver⸗ e en slokale erfolgt und daß die Ausweisung
es Aktienbesitzes entweder durch Vorzeigen der Aktien oder durch amtliches Zeugniß oder durch Zeugniß eines der nachbenannten Bankhäuser und Bankinstitute und zwar
Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt, Leipzig, Creditanstalt für Industrie & Handel, Dresden, Gebr. Oberländer, Gera zu erfolgen hat.
Der gedruckte Geschäftsbericht wird vom 15. März ab in dem Geschäftslokale der Gesellschaft zu Triebes und in den Bureaux der vorgenannten Bankhäuser zur Abgabe an die Herren Aktionäre bereitliegen. Gera, den 6. März 1899.
Der Aufsichtsrath
der Geraer Jute⸗Spinnerei & Weberei 88 zu Triebes.
Alfred Weber, Vorsitzender.
11“
[74834 Mechanische Baumwoll Spinnerei
ce Weberei in Kaufbeuren. Die Herren Aktionäre werden zur Theilnahme an der diesjährigen ordentlichen Generalversammlung höflichst eingeladen, welche am Samstag, den 18. März, Vormittags 9 ½ Uhr, 2 Versammlungszimmer des Komtorgebäudes ab⸗ gehalten wird.
Eintrittskarten können am 16. und 17. März gsen den im § 17 der Statuten vorzeschriebenen ienausweis .ee Komtor erhoben werden. agesorduung:
1) Die Erstattung des Berichts über das Be⸗ triebsjahr 1898 durch den Vorstand.
2) Vortrag des Aussichtsraths, Vorlage Bilanz mit Gewinn⸗ und Verlustrechnung, AGSenehmigung der Bilanz und Beschlußfassung üäber die Anträge des Aufsichtsraths wegen
Vertheilung des Reingewinns. 3) Neuwahl für 2 turnusmäßig ausscheidende Auf⸗ sichtsrathsmitglieder nach § 23 der Statuten. Kaufbeuren, den 7. Februar 1899. Der Vorstand. Gg. Anhegger.
der
1“
[82887]
Deutsche Wollentfettung Aetiengesellschaft. Aufsichterath
Im Einverstä ndniß unserem fordern wir hiermit unsere Aktionäre auf, am 1. Mai 1899
25 % = ℳ 250.— auf jede gezeichnete Aktie als zweite Rate einzuzahlen, end zwar entweder bei unserer Gesellschaftskasse, oder durch Ueberweisung auf unsere Girokonti 8 2 Reichsbanknebenstelle Reichen⸗ bach i. B., ooder bei der Filiale der Sächs.
Dresden in Reichenbach i. V. gegen vorläufige Kasse⸗Quittun Bei Zahlungen nach dem 1. öhai sind gleichzeitig . Verzugszinsen bis zum Zahlungstage zu ver⸗ güten. Reichenbach i. V., 8. März 1899. Deutsche Wollentfettung Actiengesellschaft.
mit 829
Bank zu
. Hern. Wolff⸗ DBersihesba.
[83015)
Elekkrische Straßenbahn Breslau.
Die 14 Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch in Gemäßheit des § 15 des Statuts auf Donnerstag, den 30. März 1899, Nachmittags 5 Uhr, in den kleinen Saal der neuen Börse in der Graupen⸗ straße hierselbst zu der sechsten ordentlichen Ge⸗
neralversammlung eingeladen. 1“ für die Generalversamm⸗ ung ist:
1) Vorlage des Geschäftsberichts und Rechnunge⸗ abschlusses pro 1898, Entlastung des Vor⸗ stands und Auf ssichtsraths, Beschlußfassung über die Verwendung bezw. die Vertheilung des Reingewinns.
2) Wahl von Aufsichtsrathsmitgliedern.
3) Erhöhung des Grundkapitals um 1 Million Mark in tausend Akrien über je 1000 ℳ und Aenderung des § 2 des Statuts.
Zur Theilnahme an der Generalversammlung und den Abstimmungen in derselben sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens bis zum 26. März 1899 bei einer der nach⸗ genannten Stellen:
bei der Kasse der Gesellschaft in Gräbschen bei Breslau,
bei dem Bankhause E. Heimann in Breslau,
bei der Breslauer Wechslerbank in Breslau,
bei der Nationalbank für Deutschland in Berlin
niedergelegt haben. Gegen Deponierung der Aktien erfolgt die Ausgabe der auf den Namen der Herren Aktionäre lautenden und deren Stimmenzahl nach⸗ weisenden Legitimationskarten. Mit Bezug auf Nr. 3 der Tagesordnung wird auf § 17 des Statuts verwiesen.
Die Bilanz, die Gewinn⸗ und Verlustrechnung, n der Geschäftsbericht pro 1898 liegen vom
d. M. ab in den Bureaux der Gesellschaft zu Ehröbfane und bei den Niederlagsstellen zur Einsicht der Herren Aktionäre aus. “
Breslau, den 9. März 1899.
Elektrische Straßenbahn Breslau. Der Aufsichtsrath. 1 Heinrich Heimann, Vorsitzender.
[83011]
Stuttgarter Straßenbahnen.
Die diesjährige ordentliche (30.) General⸗ versammlung findet statt am 28. März d. J., Vormittags 10 Uhr, im Bürgermuseum.
Tagesordnung:
1) Genehmigung der Bilanz pro 31. Dezember 1898 nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung, Entgegennahme der Geschäftsberichte des Vor⸗ standes und des Aufsichtsraths, sowie Be⸗ schlußfassung über die Verwendung des Rein⸗ gewinnes.
2) Eatlastung des Aufsichtsraths und Vorstandes.
3) Berichterstattung über die seitherigen Ver⸗
handlungen mit der Stadtgemeinde Stuttgart.
4) Ergänzung des Aufsichtsraths durch Ersatz⸗ wahl für zwei Mitglieder.
Die Eintrittskarten zu dieser Generalversamm⸗ lung werden von jetzt ab bis zum 25. März einschließlich
bei der Württ. Bankanstalt vorm. in
Pflaum & Cie. Stutt⸗ „ den Herren Dörtenbach & Cie. gart und auf dem „Zentralbureau“ der Gesellschaft verabfolgt. Zur Theilnahme an der Generalversammlung ist jeder Besitzer einer Prioritäts⸗ oder Stamm⸗Aktie berechtigt, welcher sich über seinen Aktienbesitz recht⸗ zeitig bei einer der vorgenannten Anmeldestellen aus⸗ gewiesen hat.
Vertretung ist durch schriftliche, vor Beginn der
Versammlung dem Vorstande vorzulegende Voll⸗ macht zulässig. Gedruckte Ausfertigung des Rechnungsabschlusses pro 1898 können von den Aktionäten vom 14. März an bei obengenannten Anmeldestellen in Empfang genommen werden.
Stuttgart, 8. März 1899. 8
Der Aussichtsrath. Vorsitzender: 8 8 Prinz Herrmann von Sachsen⸗Weimar⸗ Eisenach.
2-
[83114]
Kölner Bürgergesellschaft. Köln.
Einladung zur VI. ordentlichen Generalver⸗
sammlung der Aktionäre am Dienstag, den
28. März d. J., Nachmittags 6 Uhr, im Ge⸗
sellschaftshause Räöbrergasse 21 in Köln, Neubau,
I. Etage, großer Saal.
Tagesordnung:
1) Bericht des Vorstandes und des Aufsichts⸗ rathes über die Lage der Gesellschaft, den Vermögensstand derselben und die Resultate des Geschäftsjahres 1898.
Bericht der Revisoren, Decharge.
Beschluß der Generalversammlung über die
Genehmigung der Bilanz und die Gewinn⸗
vertheilung nach § 22 der Statuten.
Wahl eines Aufsichtsrathe⸗ Mitgliedes.
Wahl zweier Revisoren und eines Stellver⸗
treters für das Geschäftsjahr 1898.
) Attienübertragungen.
7) Statutänderung:
a. Antrag des Aufsichtsrathes: in al. 4 § 22 zuzufügen: „jedoch darf eine höhere Super. dividende als 2 % nicht vertheilt werden.“
Antrag eines Mitgliedes, dem Aufsichts⸗ rathe persönlich einen Dispositionsfond zur
Verfügung zu stellen
(Abänderunz der §§ 12, 16, 22 der Statuten), rLventuell: dem Aufsichtsrathe Präsenz⸗ gelder zu bewilligen (Aenderung des § 12 der Statuten), mehr eventuell: dem Aufsichtsrathe 8 Präsenzgelder und Tantièmen zu bewilligen (Aenderung der §§ 12, 16, 22 Statuten). beEu“ den 8. März 1899. 8 Der Aufsichtoratth der Kölner Bärgergesehschaft. Justiz⸗Rath C. Custodis, Rechtsanwalt
183113] Rheiner Bankverein Ledebver Driessen 8&8 Co.
Die sen Kommanditisten der Kommandit⸗ Gesellschaft auf Aktien „Rheiner Bankverein Ledeboer Driessen & Co“ in Rheine i. W. werden zu der im Bankhause am ; den 28. März d. J., Vormittags 11 Uhr, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlegung des Geschäftsberichts für 1898 und der Bilanz per 31. Dezember 1898. 2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, die Ertheilung der Decharge an die persönlich haftenden Gesellschafter, sowie über die Festsetzung der Dividende 3) Wahl von einem Mitgliede des Aufsichtsraths.
Diejenigen Herren Kommanditisten, welche ihre Stimmberechtigung ausüben wollen, werden ersucht, ihre Aktien gemäß Art. 18 ’-— Statuts spätestens bis zum 25. März d. J. entweder bei unserer Kasse, bei der Westdeutschen Vereinsbank Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien ter Horst & Co. in Münster i. W., bei dem Gronauer Bank⸗ verein Ledeboer ter Horst & Co. in Gronau i. W. oder bei Herrn B. W. Blydenstein Junior in Enschede zu hinterlegen.
Rheine i. W., den 10. März 1899.
Die persönlich haftenden Gesellschafter: H. Ledeboer. B. T. ter Horst. A. C. H.⸗Driessen.
[83014] Außerordentliche Generalversammlung der Aktionäre der
Zucker Liquidations Casse zu Magdeburg.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu einer außerordentlichen Generalversamm⸗ lung am Montag, den 27. März, Nach⸗ mittags 4 Uhr, im Lokale der Gesellschaft, Guericke⸗ straße 8 pt., hierdurch ergebenst eingeladen.
Einziger Gegenstand der Tagesordnung:
Wahl zum Aufsichtsrath.
Eintrittskarten für die Herren Aktionäre werden gegen Vorzeigung der Aktien unter Einreichung eines arithmetisch geordneten Nummernverzeichnisses vom 20. — 24. März a c., Nachmittags 4 Uhr, in unserem Geschäftslokale hier. Guerickestraße 8, sowie in Hamburg bei der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank
ausgegeben.
Magdeburg, den 7. März 1899.
Zucker⸗Liquidations 8g
zu Magdeburg.
Der Auffichtgrath. Lippert. Schultze.
Baugesellschaft Heilbronn. Siebenundzwanzigste ordentliche Generalversammlung.
Dieselbe findet am Montag, den 27. März, Nachmittags 3 Uhr, im Sitzungszimmer der Harmonie hier statt.
Die Tagesordnung besteht in: Mittheilung des Jahresberichts für 1898. Beschlußfassung über die Vorschläge für Gewinnvertheilung. Entlastung des Vorstands und Aufsichtsraths. Neuwahl des Auf⸗ sichtsraths.
Die Karten zum Besuche der Versammlung können gegen Vorzeigung der Aktien auf unserem Ge⸗ schäftszimmer, Achtungstraße Nr. 25, vom 13. März an in Empfang genommen werden, von welchem Tage an auch die Bilanz und der Jabres- v zur Einsicht aufgelegt sind b 8
Heilbronn, den 8. März 1899.
Für den Aufsichtsrath: Der Vorsitzende: Friedr. R. Mavyer.
[82882] Portland-Cement-Fabrik Karlstadta Main vorm. Ludwig Roth. Einladung zur ordentlichen Generalversamm⸗ lung der Aktionäre auf Mittwoch, den 29. März I. J, Nachmittags 3 Uhr, in das Hotel Victoria,
Gießen. Tagesordnung:
1) Vorlage der Bilanz und des Geschäftsberichtes für das Jahr 1898 und Beschlußfassung über die Verwendung des Reingewinnes.
2) Entlastung des Vorstandes, Entlastung des Aufsichsrathes. 1
3) Wahlen in den Aufsichtsrath. 8
In unmittelbarem Anschlusse hieran soll eine außerordentliche Generalversammlung statt⸗ finden mit der
[82899]
Tagesordnung:
Erhöhung des Grundkapitals der Gesellschaft.
Nachdem die mit dieser Tagesordnung auf den 8. März l. J. berufene Generalversammlung nicht beschlußtähig war, wird zu der obigen General⸗ versammlung mit dem ausdrücklichen Hinweis ein⸗ geladen, daß dieselbe auf Grund des § 26, Absatz 4 des Statuts ohne Rücksicht auf die 8Zabl der ver⸗ tretenen Aktien mit drei Viertel Mehrheit des in der Generalversammlung vertretenen Kapitals gültig beschließen kann.
Zur Wahrung des Stimmrechtes in diesen General⸗ versammlungen wollen die Aktionäre ihre Aktien ge⸗ fälligst bis spätestens am 26. I. Mts. hinter⸗ legen bei der Deutschen Genossenschaftsbank von Soergel, Parrisius & Co., Commandite Frankfurt a. Main, bei den Bankhäusern Baß Herz, Frankfurt a. Main urd Anton Kohn, Nürnberg, und bei dem Vorstande der Gesell⸗ schaft zu Gießen oder Karlstadt a. Main, bezw. ihren Besitz an Aktien bei dem Vorstande der Gesellschaft glaubhaft nachweisen.
Karlstadt a. Main, den 8. März 1899.
Der Vorstand.
Vereinsbank zu Pegau i. S. ordentliche Generalversammlung im Rathskeller⸗Saale zu Pegau am 28. n 1899, Nachmittags 4 Uhr. Tagesorduun 1 1) geüscsnesbeeict und Rechnungsabschluß für
2) Pöns,zung der Verwaltung. 3) Gewinnvertheilung. 4) Wahlen in den Allichtsrath. 5) Neuwahl der Revisionskommission. Pegau, den 8⸗ März 1899. G - Der Aufsichtsrath.
e
Charles Clad.
Vorsitzender.
Falka⸗ Apipsch.
4 1141“A“ 5
8
Fünfte Beilage
ai. 8 za. 8
zun Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Stuuts⸗Angetger.
60. A haibnste mn 1,1 In ur a Ieenmse
Berlin,
Freitag, den 10. Mürz
1. Untersuchungs⸗Sachen.
2. Aufgebote, Zustellungen u. dergl.
3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ zc. Versicherung.
4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verloosung ꝛc. von Werthpapieren.
Fonz
Oeffentlicher Anzeiger.
9 Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch. Erwerbs⸗ und Uscho chafts⸗Genossenschaften. 8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. “
8 Bank⸗Ausweise.
10. Verschiedene Bekanntmachungen.
182820]
Bilanz vro ultimo Dezember 1898.
6) Kommandit⸗Gesellschaften auf Aktien u. Aktien⸗Gesellsch.
Berlin⸗Neuendorfer Aectien⸗Spinnerei.
[82873]
Bilanz der
Bank Mayer & Cis Metz
per 31. Dezember 1898.
Grundstück⸗ und Gebäude⸗Konto.. Maschinen⸗Konto Utensilien⸗Konttööoöoo . uhrwerks⸗Konto. ssekuranz⸗Konto Materialien⸗Konto Kassa⸗Konto 8 1““ General⸗ Cambio⸗Konio. “ General⸗Woll⸗ und Garn⸗Konto Konto⸗Korrent⸗Konto
=
auu aunauau na 8 2. b0
1158 866 55
Wechsel⸗Konto. . . Kassa- Konto . . . . .
655 009 63 Debitoren⸗Konto
424 159 74 20 900 80 600 — 5 g 40 8 420 6“ AT11“ 15 305 60
584 934 93 Metz, den 7
Nicht einbezahltes Kapital .
*
Zu vertheilender Feihr.
1“
.
11“ Uebertrag auf das Reserve⸗Konko⸗ 1“¹“ Rar. ““ zu vertheilende Summe März 1899.
ℳ ₰ 695 400 — 3 046 753,31 152 035 ,34
. 2149 79945 J013 988 10
. 153 199 50 J7187 80 Gewinn- und
Kapital⸗Konto . Kreditoren⸗Konto .. 2 Gesetzlicher Reserve⸗Fonds . Reserve⸗Konto. Reingewinn ...
Auf neue Rechnung zu bertraden
Verlust-Konto. “ “ i. ze.ns
„ 133 493,10 3 Mayer & Cie.
41 659 13 HNEIIIS
b
2 908 118 62
[82871]
wG Passiva. Per Aktien⸗Kapital⸗Konto.. Konto⸗Korrent⸗Konto . Reservefonds⸗Konto. .. Dividenden⸗Konto 8 Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: für Gewinn 8 hahn8286,3883 11“] u 8 S198; e 8 Miig. 18 8
ae pertheilen .. .. Reservefonds Tantidème an Aufsichtsrath FTVantidème an Vorstand und Gratifikationen an “ Beamte.. . . .
„ 5 577.60 „
16 686.10
8 „. 54 11“
1½ % Dividende von ℳ 2 500 000 . .
„vpoorzutragen auf 1899
rdsc.h üt ran⸗
und Verlust⸗ “ 19
ℳ 38 856.10 „„ 37 500.— ℳ 1 356.10
8 F” EEq
.““
2 500 000—
ℳ 2₰
336 700/83 Activen.
Banque de Mulhouse. 8 8. Mülhausen — Straßburg — Epinal — Colmar — Belfort. General⸗-Bilanz pro 31. Dezember 1898.
EEEE11“ B“
98 *
Ira
Passiven.
15 587 59
288 Kassa⸗Konto..
Wechsel⸗Konto . Effekten⸗Konto.. Syndikats⸗ Betheiligungen Debitoren: Banken Guthaben). Klienten in laufen⸗ der Rechnung Klienten in Accepten⸗ Konto 8 Klienten in Kau⸗ tionnements⸗Kto. „
und Barnquiers (Baares .ℳ 5 680 614,14
. „ 21 979 089,58 5 270 159,03 3 029 689,67
ℳ 9 600 000 1 920 000
8g
Aktien⸗Kapital. “ Statutarischer Referbefonds 8 Dispositionsfonds (Fonds de pré- voyance) Kreditoren: Banken und Banquiers ℳ 1 495 462,78 Klienten in laufen⸗ der Rechnung „ 32 420 406,42 Klienten in Depo⸗ siten mit Kündi⸗
““ Klienten in Depo⸗
ℳ ₰ 859 192 66 20 190 844 [94 813 765/80
39 586 32
8 8 1. 4 1 Seecen
ö1.—“*
„ 2 192 709,41 35 959 552 42
Einzulösende Kupons Gebäude und Mobiliar:
ℳ 32 40 341 82 2 555,41]9. 89 30G⸗ 411283 23078 30 042— 55 542 20
132 914 34 Neuendorf, den 31. Dezember 1898.
Debet.
An Handlungs⸗Unkosten⸗Konto
orto⸗Aohtth 6658 echselstempel⸗Konto 1“ Steuern⸗Konto..
Zinsen⸗Konto.
Abschreibungen
Reingewinn..
Sein 888
E. Langmann. Die Dividende pro 1898 ist auf 1 ½ 270 festzesozt, Aktien Serie 1 à 200 Thaler mit ℳ 9.— und der Kupon N
ℳ 15.— von heute ab 8 in Berlin bei der Dresduer Bank,
in Neuendorf bei der Kasse der Gesellsch zur Auszahlung.
Per Gewinn⸗Vortrag von 1897... Kursdifferenzen ... General⸗Woll⸗ und Garn. Konto
ütt ea. 88* “] 8 ei V
Credit.
6 8 S— 88
Der Vorstand. “ 1““
und faelane, der Kupon Nr. 32 8 9 unserer Aktien Serie II à 1000 ℳ mit
b Ie. te . e
aft ““ 71888 88
in Mülhausen in den Filialen.
.ℳ 208 000,— I 412 058,70
siten mit festem Termin Accepten⸗Konto:
wovon gedeckte Accepten ℳ 2 208 967,77
26 554 67 —
36 577 4³2
“ 88
468 853,68
620 058 70
Mobiliar in Straßburg.
Debet⁄.
Nicht einbezahlte Aktien ..
Gewinn- und Verlust-Konto pro 1898.
5 270 159 3 029 689 67 58 099 26 674,—
201 505,71 1027 728,47
58 514 555 51 Credit.
188 24 do. blanco Accepten „ 3 061 191, 26
.. Kautionnements⸗Konto.
Rückdiskonto⸗Konto
Noch unerhobene Dividenden ..
Gewinn⸗ und Verlust⸗Konto: Saldo von 1897
pro 1898
“
58 514 555 51
. 83. Fet 8 Le Fo
in den Filialen
Uebertrag von 1897.
[82895] 1
Schleppschifffahrt auf dem Neckar.
Gewinn⸗ und Verlust Konto pro 1898.
Haben.
Handlungs⸗Unkosten, Besoldungen und Remunerationen in Mülhausen und
Reingewinn (inklusive ℳ 201 505, B.29
3 I. Feche 88 Wrzaas e“ ach 6 201 505/71 Gewinn in ülhausen, na zug der Abschreibungen. 962 820 86 Gewinn der Filialen, nach Abzug der Abschreibungen und der Tantiomen an die Direktoren....
423 647 16 1 229 234 18
488 55477 1 652 88134
1652 881 34
8₰ 74 462 47
22 334 97 33 757,18
3 441 59 14 713ʃ42 49 092 08
1 062 62 126 099 83
340 064 16
Löhnungs⸗Konto Salair⸗Konto.. Generalunkosten⸗Konto Reparatur⸗Konto .. .. Tau⸗ und Leinenzeug⸗Konto Materialien⸗Konto.. Brennmaterialien⸗Konto. Bureauutensilien⸗Konto. Bruttogewin. . . )
Activa.
28
8 eee 880. 27
Schlepplohn⸗Konto Zinsen⸗Konto Krahnengeld⸗Konto
“
16 Bilanz. Konto pro 1898.
8 8— 82 S ’. 8
ℳ 4 [(82872] 304 732 40
Bilanz⸗Konto am 31. Dezember 1898 der Vereinsbank Mülsen St. Jacob.
34 350 22
2₰
Activa.
Betrag ℳ ₰
Passiva.
Ges!
68
340 064 Passiva.
1
ℳ ₰ 591 908,11 551 047 84 7 731 15 11 766 74 1 380 53
6 907 52
1 002 87
6 100/97
3 777 67 34 985 81 63 477 31 57 360 95 792 171— 2 820 82
6 371 60 67 112 10 46 393 69 4 654 64 16 507/19 455 60
Schleppkette⸗Konto... Aktien⸗Kapital⸗Konto
Schleppschiff⸗Konto.. Lichternachen⸗Konto. Kautions⸗Konto . Feür eerhg⸗ “ ureaugeräthe⸗Konto. Schiffsgeräthe⸗Konto. ⸗ Werkstättengeräthe⸗Konto Hafenschuppen⸗Konto.. Seee. Werft⸗Konto. Liegenschaft⸗Konto Effekten⸗Konto . Kassa⸗Konto Aeccepte⸗Konto. Debitoren Konto für Reservetheile Tau⸗ und Leinenzeug⸗Konto Materialien⸗Konto. Brennmaterialien⸗Konto.
Reservefonds⸗Konto Dividenden⸗Konto.
Kautionen der Mann Rabatt⸗Konto
Bruttogewinn
Schleppkett 528p Schleppkette o v. Lichternachen 7 % Liegenschaft 2 % Hafenschuppen 10 % Werftgebäude 4 % Reservetheile 100 % Bureaugeräthel0 %, Werkstätten⸗ geräthe 10 %
Reingewinn.
2 273 934/11
Der Vorstand. 2 Harttung. Allin In unserer heutigen Generalversammlung wurde bes unserer Aktieninterimsscheine mit
cinbezahlten Attienkapitols von heute ab einzulösen.
Die - erfolgt bei
den Herren Rümelin & Co. in R2h
ürttember
an unserer Kasse. „ 6. 2n 1899. Heilbronn g 89 Aufsichtsrath.
Vorsitzend er.
Erneuerungsfonds⸗Konto Schiffsversicherungsfonds⸗ Konto
Privatkrankenkass en⸗Konto. . 1
Gewinn⸗ und Verlust⸗ Konto, Vortrag von 1897
schreibungen:
ℳ 13,00 oder 6 ½ % “ inc
8 3 FahI. ; 4 t 1 188- 8E Ap 5 der Filiale der Württbg. Vereinsbank in Heilbronn. azsaiUkh. ischen Vereinsbank in Stuttgart, b
der den Herren Srabt Federer in Stuttgart, sowie
schaft
ℳ 126 099,83
„ 02 89
ℳ 481 379,23 ℳ 24 068,96 5 601,86 „ 392,13 32 872,11 657,44 3 777,67 377,77 34 562,93 1 382,52 46 393,69 4 639,37 762,15 76,22
5 009,28 „ 500,93
ASI
1 200 000 — 797 517,28 74 825 66 54 177 33 265 —
2 143 58
2 505 —
15 749 60 650 88
10 490 116 133
An Kese.Eoeb⸗ inkl. 1620 ℳ 05 ₰ Baarbest und zwar: 4 614 ℳ 55 ₰ Bestand des
1005 „
Sa. 1620 ℳ 05 ₰ Effekten⸗Konto. 8 Wechsel⸗ ö
““]
Per Aktien⸗Kapital. Darlehn⸗Konto, und zwar: 109 740 ℳ 91 ₰ Bestand 1897. 65 432 „ 02 „Einnahme 1898. 175 172 2*⁷ ₰, ab: 80 311 „ Ausgabe 1898. 94 861 2 — ₰ Bestand. Reservefond⸗Konto 1897. Reingewinn, inkl. 615 ℳ 50 ₰ an die fonds u. 84 „ — „ an 3 % für den Aufsichtsrath.
30 000 — 94 861 55=5 „
8n
rerar
der Reservefonds,
Ordentl. Reservef. 50 „ Bestand des Spezial⸗ Reservef. 4
Reserve⸗
699 ℳ 50 ₰
A1A1“ “ Lb ““ 8 ee. Sgn m.S
128 66560 Gewinn⸗ und Verlust. —
Sa.
EI
8 08707 *†
N8 32095,37 „ 94 004,49
8
126 099 83
9
lse
loffen, den Dividendenschein Nr. 21.
suin 1.“ 48 107 WE1 l2p⸗ 11b “ 10% 8 08I g.92 “ n19Caf s.⸗
* 2n78. “ 2
2 273 934 11 lsen St.
Sa. Se eelle.
An Zinfen⸗Konto. Prolongier⸗Konto. .
n
ban. eeshtgi ihs der Vereins
— es Aufsichtsra er Verein
V Ex “ August Oehmichen als Stellvertreter wiedergewählt worden. Mü
1 Per Zinsen für Darlehne.
90⁰0 Verwaltungskosten.
346 Geschäftskosten.
8 Gerichtskosten.
885 53 1898 noch zu deckender Betrag.
2 799,50% Reingewinn.
8087 07 Sa.
Vorstand. Herm. Forbrig,
ℳ ₰ 8 1e182 . 88 3 8
Verlust⸗
1I1“
2Eb;12. 8
Kassierer. ank 1 Mülsen St. Jacob ist Unter⸗
acob, am 7. März 1899. 8 Der Aufsichtsrath. Franz Kuhn, Vorsitzender.
798172
“ Nachdem in
mann — bes Liquidator aufge
Gesellschaft zu melden.
113 87 4
biger der Aktiengesellschaf
der Generalversammlung vom 18. Fe⸗ bruar 1899 die Auflösung der Actiengesellschaft
— rei Hof vorm. Gebr. b1gs-eh enn Jje-dne der Unterzeichnete als tellt worden ist, werden die Gläu⸗
t aufgefordert, sich bei der Actienbrauerei Lof, vnr 18, Gebr. Angermanv
G. Strauß⸗ Porstand, u. eatsaheh Liquidator.
[82884)
Vereinsbank in Hamburg.
In der heutigen Sitzung des Aufsichtsraths ist Herr 8” W. Re une ersten e 28 von Berenberg⸗Goßler zum — 2 sitzenden für das laufende Geschäftsjahr erwählt worden.
amburg, 8 8. März 1899.
Feöaeh⸗ Der Aufsichtsrath.
J. W. Lübbers, I. Vo ivender.
Anger ·