1899 / 84 p. 18 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 10 Apr 1899 18:00:01 GMT) scan diff

Essen, Ruhr. Handelsregister [2153] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen (Ruhr). Unter Nr. 612 des Gesellschaftsregisters ist die am 6. März 1899 unter der Firma Gebrüder Blumen⸗ rath errichtete offene Handelsgesellschaft zu Alten⸗ dorf Rhld. am 1. April 1899 eingetragen, und sind

als Gesellschafter vermerkt: 1) der Kaufmann Julius Blumenrath zu Alten⸗

dorf, 2) der Kaufmann Richard Blumenrath zu Dort⸗

1

8

Essen, Ruhr. Handelsregister (2154] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen (Ruhr). Unter Nr. 63 des Gütertrennungsregisters ist am 5. April 1899 eingetragen worden, daß der Kauf⸗ mann Julius Blumenrath zu Altendorf Rhld. für seine Ehe mit Sara, geb. Steinberg, durch Akt d. d. Dortmund, 26. Juli 1893, jede Art von Gütergemeinschaft ausgeschlossen hat. u““

Essen, Ruhr. Handelsregister [2314] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen (Ruhr). UMnter Nr. 613 des Gesellschaftsregisters ist die am 1. März 1899 unter der Firma Janssen & Jung errichtete offene Handelsgesellschaft zu Essen mit Zweigniederlassung zu Andernach am 1. April 1899 eingetragen und sind als Gesellschafter vermerkt:

1) der Kaufmann Hermann Janssen zu Essen.

2) der Kanfmann Jacob Jung zu Andernach.

Essen, Ruhr. Handelsregister [2152] des Königlichen Amtsgerichts zu Essen (Ruhr).

Bei der unter Nr. 521 des Firmenregisters ein⸗ getragenen Firma „Ed. Küllenberg“ zu Essen ist am 1. April 1899 vermerkt worden, daß das Handels⸗ geschäft nebst der Firma durch ehbeliches Güterrecht auf die Wittwe Kaufmann Edmund Küllenberg, Adelheid, geb. Küll, zu Essen übergegangen ift.

Sodann ist unter Nr. 1498 des Firmenregisters die Firma „Ed. Küllenberg“ zu Essen neu ein⸗ getragen worden mit dem Bemerken, daß Inhaber die Wittwe Kaufmann Edmund Küllenberg, Adelheid, geb. Küll, zu Essen ist.

8

rankenhausen, KyfTh. [2316] In hiesigen Handelsregister ist heute zur Firma

O. E. Schneider in Frankenhausen eingetragen

worden:

Die Firma ist erloschen.

Frankenhausen, 7. April 1892. 1* Fürstl. Schwarzb. Amtsgericht. Wißmann.

Gle [2317]

In unser Prokurenregister ist heute bei Nr. 87 vermerkt worden, daß die Prokura des Johannes Leder erloschen ist, ferner daß dem Ober⸗Buchbalter Ludwig Kirchner, Bureau⸗Chef Max Bethke, Rendant Oscar Frank, sämmtlich in Gleiwitz, für die unter Nr. 117 des Gesellschaftsregisters eingetragene „Oberschlesische Eisen⸗Industrie⸗Aktiengesell⸗ schaft für Bergbau und Hüttenbetrieb“ Kollektip⸗ prokura in der Weise ertheilt ist, daß ein Jeder der⸗ selben berechtigt ist, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen zu vertreten, olso auch in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen die Firma der Gesellschaft zu zeichnen.

Gleiwitz, am 4. April 1899.

Königliches Amtsgericht. 86

Glogau. Bekanntmachung. Die unter Nr. 85 unseres Prokurenregisters ein⸗ getragene Prokura des Erich Gambke zu Glogau für die Firma „Wilh. Engwitz“ ist erloschen. Glogau, den 6. April 1899. Königliches Amtsgericht.

11934)

Guhrau, Bz. Breslau. 8 Betanntmachung. In unserem Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 31 Folgendes eingetragen worden: Firma: Aktiengesellschaft sür Gas⸗ Wasser⸗ und Electricitäts⸗Anlagen.

Sitz: Berlin. Zweigniederlassungen bestehen zu Arnswalde, Grabow in Mecklenburg, Lauen⸗ burg in Pommern, Guhrau in Schlesien,

Olbernhau in Sachsen.

Rechtsverhältaisse: Die Gesellschaft ist eine Aktien⸗ gesellschaft.

Der in Ausfertigung bei den Register⸗Akten des

Königlichen Amtsgerichts I zu Berlin befindliche

Gesellschaftsvertrag datiert vom 6. Januar 1898. GSegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und

Bau, die Pachtung und der Betrieb von Anlagen aller

Art zur Erzeugung und Beschaffung von Licht, Wärme,

Kraft und Wasser. Die Gesellschaft ist befugt, inzelne Anlagen dieser Art wieder zu veräußern und u verpachten, auch alle Hilfsgeschäfte, die zur Er⸗ eichung des Gesellschaftszweckes erforderlich erscheinen, abzuschließen, insbesondere die Lieferung aller Arbeiten und Waaren, die in den Bereich ihres Zweckes fallen,

zu übernebmen und mit letzteren Handel zu treiben.

Die Höhe des Grundkapitals beträgt 800 000 ℳ;

es ist eingetheilt in 800 auf jeden Inhaber und je

über 1000 lautende Aktien.

Der vom Aufsichtsrath zu bestellende Vorstand be⸗

steht aus einer oder mehreren Personen. Der Auf⸗

sichtsrath ist befugt, unter Einhaltung der Vor⸗ schriften des Art. 225 a. des Handelsgesetzbuchs für einen

Zeitraum von längstens 6 Monaten einzelne seiner Mitglieder zu Stellvertretern behinderter Mitglieder des Vorstands zu ernennen.

Die Ernennung des Vorstands erfolgt zu notariellem

Protokoll und ist, wie ein Ausscheiden aus dem⸗ selben, bekannt zu machen. 8

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche, mindestens 17 Tage vor dem Ver⸗ sammlungstermine zu erlassende Bekanntmachung.

In diese Frist sind der Tag des Datums der Be⸗

kanntmachung und derjenige der Generalversammlung nicht einzurechnen.

Die von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger, und war, je nachdem sie vom Vorstande oder Auf⸗ sichtsrath erlassen werden, in der für die Firmen⸗ eichnung geltenden Form bezw. derart, daß unter der Firma und den Worten: „Der Aufsichtsrath“ der Name des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters stehen muß.

Gründer der Gesellschaft sind: 1) der General⸗Direktor Inge zu Berlin, uE Ea

Julius Nolte

der Kaufmann Direktor Karl Burmeister zu Stettin,

der Ingenieur Direktor Emil Blum zu Charlottenburg,

der Kaufmann Direktor Isidor Loewe zu Berlin, der Königliche Baurath Architekt Ludwig Heim zu Berlin,

der Direktor Kaufmann Simon Nathan zu Berlin, .

der Fabrikbesitzer Peter Stühlen zu Köln⸗

Deutz,

der Fabrikbesitzer Johannes Elster zu Berlin, der Banquier Robert Borchardt zu Berlin, der Fabrikbesitzer Max Brandholt zu Berlin, der Direktor Kaufmann Wilhelm Laue zu Berlin.

Die Gründer haben sämmtliche Aktien übernommen.

Vorstand der Gesellschaft ist der Ingenieur Wilhelm Seel zu Berlin.

Der Aufsichtsrath besteht aus den oben zu 1—3, 5, 8, 9, 11 genannten Gründern der Gesellschaft.

Revisoren zur Prüfung des Gründungshergangs waren der gerichtliche Bücherrevisor Siegmund Salomon und der Ingenieur A. Herzberg, beide zu Berlin.

Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen abgegeben werden: so lange der Vorstand aus einem Mifgliede besteht, von diesem oder zwei Pro⸗ kuristen, sobald der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, etweder von zwei Vorstandsmitgliedern, oder von einem Vorstandsmitglied und einem Prokuristen, oder von einem stellvertretenden Mitgliede des Vor⸗ standes und einem Prokuristen, oder von zwei Pro⸗ kuristen.

Die Zeichnung der Firma geschiebt in der Weise, daß der oder die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Unterschrift hinzufügen, und zwar, sofern die Zeichnenden stellvertretende Mitglieder des Vorstandes oder Prokuristen sind, mit einem die Stellvertretung oder Prokura andeutenden Zusatze.

Ferner sind heute unter Nr. 8 unseres Prokuren⸗ registers als Prokuristen der vorbezeichneten Gesell⸗ schaft mit der vorstebend erörterten Befugniß zur Firmenzeichnung: der Kaufmann Paul Hirschfeld und der Kaufmann Heinrich Herz, beide zu Berlin, ein⸗ getragen worden.

Guhrau, den 29. März 1899.

Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. Handelsregister 2320] des Königlichen Amtsgerichts zu Hagen i. W. Eingetragen am 6. April 1899.

Bei Nr. 1190 des Firmenregisters, woselbst die Firma F. A. Barthel Nachf. zu Hagen ein⸗ getragen steht:

Die Firma ist in „Franz Dinkloh“ geändert.

Hameln. [1974] Im Handelsregister Blatt 126 ist zu der Firma Carl Ernst Koch Nachf. in Gr. Berkel ein⸗ getragen, daß die Firma erloschen ist und jetzt unter der Firma Riemann & Abbetmeyer Com⸗ manditgesellschaft fortgesetzt wird.

Die neue Firma ist in Band II Blatt 545 des Handelsregisters eingetragen mit dem Niederlassungs⸗ ort Gr. Berkel und einer Zweigniederlassung in Berlin und als persönlich daftende Gesellschafter der Kaufmann Albert Riemann in Berlin und der Kaufmann Adolf Abbetmeyer in Gr. Berkel.

Hameln, den 27. März 1899.

Königliches Amtsgericht. III.

Hameln. [1972] In das hiesige Handelsregister ist auf Seite 337 zur Firma Otto Kuhlmann in Hameln ein⸗ getragen: Die dem Techniker Paul Ruthardt in Hameln er⸗ theilte Prokura ist erloschen. Ater Hameln, den 1. April 1899. Königliches Amtsgericht. II.

Hameln. [1973]

In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 546 eingetragen die Firma Fr. Arnold & Hasen⸗ strauch mit dem Niederlassungsorte Hameln und als Inhaber die Handschuhfabrikanten Wilhelm Heinrich Friedrich Arnold und Karl Hasenstrauch, beide aus Hameln.

Offene Handelsgesellschaft seit 1. April 1899.

Hameln, den 1. April 1899. SKönigliches Amtsgericht. II. Hannover. Bekanntmachung. [2321]

Im hiesigen Handelsregister ist heute zu den Firmen auf Blatt 3891 Joh. Wilh. Ahles Sohn und auf Blatt 5347 Otto Schultz eingetragen:

Die Prokura des Kaufmanns Erwin Schultz ist erloschen.

Hannobver, den 5. April 1899.

Königliches Amtsgericht.

mm 4 A. Hans Harzburg. [2322] In das hiesige Handelsregister Fol. 84 ist heute die 2 „Radau⸗Bierbrauerei Gebr. Wallbaum“ eingetragen, deren Inhaber 1) der Kaufmann Paul Wallbaum, 2) der Braumeister Otto Wallbaum, beide aus Magdeburg, sind, und welche ihren Sitz in Bettingerode hat. Harzburg, den 30. März 189D99. Heresüches Amtsgericht. Wieries. 8 1

Heiligenstadt, Eichsfeld. 182323] Das Erlöschen der Firma G. Schilling zu Hohen⸗ gandern (Inhaber Kaufmann Gustav illing) ist im Firmenregister eingetragen. Heiligenstadt, den 4. April 1899. Königliches Amtsgericht. —— Svi Ibbenbüren. Bekanntmachung. (22324] In unserm Gesellschaftsregister ist zu der unter Nr. 24 mit der Firma „Brockmeyer und Rieping“ zu Ibbeubüren eingetragenen offenen Handelsgesellschaft Spalte 4 eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch gegenseitige Uebereinkunft aufgelöst. Leiquidatoren sind die bisherigen Gesell⸗ schafter. Eingetragen zufolge Verfügung vom 25. März 1899 am 27. März 1899. 8 Ibbenbüren, den 27. März 1899.

IImenau. [2325] Lt. Beschluß von heute ist die Fol. 15 Bd. II unseres Handelsregisters dingetragene Firma C. F. Spengler gelöscht worden. Ilmenau, 29. März 1899. re Großherzogl. S. Amtsgericht. II. 1 , 189 Metzner. W Inowrarlaw. 1¹““ In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 680 die Firma Loewen⸗Apotheke J. Reichmann mit dem Sitze in Juowrazlaw und als deren Inhaber Joseph Reichmann eingetragen woren. Inowrazlaw, den 31. März 1899. 1 Königliches Amtsgericht. 8 Inowrazlaw. 1 182326] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 681. die Firma W. Matuszewski mit dem Sitze in Inowrazlaw und als deren Inhaber Vincent Matuszewski eingetragen worden. Inowrazlaw, den 31. März 1899. Königliches Amtsgericht. 8

Kottbus. Bekanntmachung. [2332] In unser Gesfellschaftsregister ist heute unter Nr. 331 die Kommanditgesellschaft „Alfred Simon Co“ mit dem Sitze in Kottbus eingetragen. Persönlich haftender Gesellschafter ist der Architekt, Maurer⸗ und Zimmermeister Alfred Simon zu Kottbus. Dem Architekten und Maurermeister Walther Kurzan zu Kottbus ist Prokura ertheilt. Dies ist heute unter Nr. 113 unseres Prokuren⸗ registers vermerkt. ““ Kottbus, den 4. April 1899. E“ Königliches Amtsgericht.

Krefeld. 1 e Die Prokura des Carl Omsels hier für die Firma L. Greeven hierselbst ist erloschen. Eingetragen bei Nr. 1890 des Prokurenregisters. Krefeld, den 4. April 1899. Königliches AmtsgerichF. Lauban. Bekauntmachung. [2335] In unser Gesellschaftsregister ist Nr. 113 die von 1) dem Brauereibesitzer Carl Walterhöfer in Langenöls,

2) dem Brauereibesitzer Richard Schaar daselbst am 1. April 1899 in Laugenöls unter der Firma Walterhöfer & Co errichtete offene Handels⸗ gesellschaft heut eingetragen worden.

Lauban, den 5. April 1899. I“ Königliches Amtsgericht. Lauban. Bekannutmachung. [2334] In unser Firmenregister ist unter lausende Nr. 421 die Firma A. Krojanker zu Lauban als Zweig⸗ niederlassung der Firma A. Krojanker zu Burg b. Magdeburg und als deren Inhaker der Kauf⸗ mann Adolph Krojanker zu Burg am 5. April 1899 eingetragen worden. b111““ Lauban, den 5. April 1899. Königl. Amtsgericht.

Lautenburg. Bekanntmachunß. [1991] Zufolge Verfügung vom 1. April 1899 ist am 3. April 1899 die unter der gemeinschaftlichen Firma Lederwerke Isidor J. Ascher Soehne seit dem 1. April 1899 aus dem Kaufleuten 1) Fabrikbesitzer Moritz Ascher in Neidenburg, 2) Fabrikbesitzer Abraham genannt Adolf Ascher in Lautendurg bestehende Handelegesellschaft in das diesseitige Gesellschaftsregister unter Nr. 6 eingetragen mit dem Bemerken, daß dieselbe in Neidenburg ihren Sitz und in Lautenburg eine Zweigniederlassung hat.

Lautenburg, den 1. April 1899.

Königliches Amtsgericht. ——— 1 Lautenburg. Bekanntmachung. 11990]

Zufoloe Verfüugung vom 1. April 1899 ist die unter Nr. 55, früher unter Nr. 52 des Firmen⸗ registers eingetragene Firma Isidor J. Ascher in Lautenburg Inhaber Kaufmann Abraham Ascher in Lautenburg am 3. April 1899 gelöscht worden.

Lautenburg, den 3. April 1899.

Königliches Amtsgericht. 2 Liebstadt, Ostpr. Handelsregister. ([2337]

Zufolge Verfügung vom 30. März cr. sind an

demselben Tage folgende Firmen I. gelöscht:

Nr. 40: R. Dziggel, vorm. G. Hube, Nr. 67: Adolf Fuchs, sämmtlich mit dem Niederlassungsort Liebstadt,

II eingetragen:

Nr. 49 Oscar Stedefeld Spalte 6: Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Ernst Morgen übergegangen, der es unter unveränderter Firma fortsetzt. 1

Vergleiche Nr. 70 des Firmen⸗Registers.

Nr. 70 früher Nr. 49 —: Oscar Stedefeld, und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Morgen,

Nr. 71: J. Abramsohn, und als deren Inhaber der Kaufmann Jacob Abramsohn,

Nr. 72: Rudolf Möhrke, und als deren In⸗ haber der Kaufmann Rudolf Möhrke,

Nr. 73: August Freimuth, und als deren In⸗ haber der Kaufmann August Freimuth,

sämmtlich mit dem Nieverlassungsort Liebstadt.

Liebstadt, O.⸗Pr., den 30. März 1899.

Königl. Amtsgericht.

Löwen. Bekanntmachung. 12338] In unser Firmenregister ist unter laufende⸗ Nr. 102 die Firma Fritz Müller mit einer Zweig⸗ niederlassung in Lossen und als deren Inhaber der Apotheker Fritz Müller zu Löwen am 4. April 1899 eingetragen und die unter Nr. 95 eingetragene Firma E. Simon zu Löwen am selben Tage gelöscht worden. 111“ Löwen, den 4. April 1899. 86 Königliches Amtsgericht.

Lübeck. Handelsregister. Am 6. April 1899 ist eingetragen: 1 Auf Blatt 2018 bei der Firma „Jetzlaff & Cie.“: Der Kaufmann Paul Gcorg Jetzlaff in Strauß⸗ berg ist als persönlich haftender Gesellschafter aus⸗ geschieden.

igliches Amtsge r

Lübeck

Lüneburg. [2339] „In das hiesige Handelsregister ist heute Blatt 558 eingetragen die Firma: Heinrich Bergmann mit dem Niederlassungsorte Lüneburg und als In⸗ haber der Schuhmachermeister Heinrich Bergmann in Lüneburg. beigg den 4. April 1899. . önigliches Amtsgericht. III.

Magdeburg. Handelsregister. [1996 1) Der Kaufmann Louis Winter hierselbst ist seit dem 1. April 1899 aus der unter der Firma „Förster & Winter“ hier bestandenen offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden und diese dadurch aufgelöst. Der Mitgesellschafter Kaufmann Her⸗ mann Förster setzt das Geschäft für alleinige Rech⸗ nung unter der veränderten Firma „Hermann Förster vorm. Förster & Winter“ fort und ist als deren Inhaber unter Nr. 3225 des Firmen⸗

registers eingetragen, dagegen die Firma der Gesell⸗ 8

scaft unter Nr. 1296 des Gesellschaftsregisters ge⸗ öͤscht.

2) Der Kaufmann Gustav Wehmer hier ist seit dem 1. April 1899 aus der offenen Handelsgesell-’

schaft in Firma „Krug & Wehmer Magde⸗ burger Mostrich & Essigsprit⸗Fabrik“ ausge⸗ schieden, seit demselben Tage ist der Kaufmann Max Grüttke hierselbst als Gesellschafter in das Geschäft eingetreten, welches unter der bisherigen Firma fort⸗ gesetzt wird. Eingetragen bei Nr. 1916 des Gesell⸗ schaftsregisters.

3) Die Kaufleute Max Schubath, Richard Schubath und Heinrich Siebert, sämmtlich hier wohnhaft, sind als die Gesellschafter der seit dem 1. April 1899 hierselbst bestehenden offenen Han⸗ delsgesellschaft in Firma „Schubath & Siebert“

Delikatessen⸗Großhandel unter Nr. 2065 des

Gesellschaftsregisters eingetragen.

4) Die Kaufleute August Hevemeyer und Gerhard

Polders, beide hierselbst, sind als die Gesellschafter

der seit dem 1. April 1899 hier bestehenden offenen Handelsgesellschaft in Firma „August Hevemeyer & Co.“ Agentur⸗, Kommissions⸗ und Propre- Geschäft unter Nr. 2066 des Gesellschaftsregisters

eingetragen Magdeburg, den 5. April 1899. Köonigliches Amtsgericht. A. Abtheilung 8. Marienwerder, Westpr.

[2341] Bekanntmachung. In unser Firmenregister ist heute das Erlöschen der unter Nr. 294 vermerkten Firma: E. Schaenske in Marienwerder eingetragen worden. Marienwerder, den 6. April 1899. *

Königliches Amtsgericht.

Harienwerder. Bekauntmachung. 2342] Zufolge Verfügung vom 6. April 1899 ist an demselben Tage die in Marienwerder bestehende

Handelsniederlaffung des Kaufmanns Arthur Bobeth

ebendaselbst unter der Firma: Arthur Bobeth vorm. E. Schaenske

in das diesseitige Firmenregister (unter Nr. 339) eingetragen.

Marienwerder, den 6. April 1899.

Königliches Amtsgericht.

Minden. Handelsregister

des Königlichen Amtsgerichts zu Minden.

Bei Nr. 154 des Gesellschaftsregisters, die Firma „Brücker & Zschetzsche“ in Minden (Inhaber der Fabrikant Heinrich Brücker und der Kaufmann

Georg Zschetzsche das.) betreffend, hat folgende Ein⸗

tragung stattgefunden: 1 Der Fabrikant Georg Brücker in Minden ist am

1. Januar 1899 in die Gesellschaft als dritter Ge⸗

sellschafter eingetreten. Eingetragen am 29. März 1899.

Minden. Bekanntmachung. [2344] Unter Nr. 282 unseres Gesellschaftsregisters ist die

am 29. März 1899 unter der Firma

„Wilhelm Ruoff Söhne, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“

begonnene Gesellschaft, mit dem Sitze in Minden,

am 6. April 1899 eingetragen.

Als Geschäftsführer der Gesellschaft sind vermerkt:

1) der Kaufmann Wilhelm Ruoff jun., 2) der Kaufmann Heinrich Ruoff zu Minden. Nach dem Gesellschaftsvertrage vom 29. März 1899 bildet der Handel mit Industrieerzeugnissen aller Art, Schiffahrtsbetrieb und Betheiligung an gleichartigen

Unternehmungen den Gegenstand des Unternehmens.

Das Stammkapital beträgt 60 000

Alle von der Gesellschaft ausgehenden öffentlichen

Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma derselben

durch mindestens einmaliges Einrücken in den Staats⸗

Anzeiger.

Die Gesellschast wird nur durch die Willens⸗ erklärungen beider Geschäftsführer, oder eines Ge⸗ schäftsführers und eines Proekuristen verpflichtet. Die Zeichnungen der Geschäftsführer erfolgen in der Weise, daß sie zu der Firma der Gesellschaft ihre Unterschrift hinzuzufügen haben. An Stelle beider Geschäftsführer kann auch ein Geschäftsführer und ein Prokurist zeichnen, letzterer unter Hinzufügung eines seine Stellung ander tenden Zusatzes.

Die Bekanntmachungen des Aufsichtsraths sind von

dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter zu unter⸗

8

Minden, den 6. April 1899. ““ Mn HMühnlhausen, Thür. 11f1998]

In unser Firmenregister ist unter Nr. 661 die Firma Paul Lode mit dem Sitze in Mühlhausen i. Th. und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Moritz Rudolf Lode hier eingetragen.

Mühlhausen i. Th., den 4. April 1899.

Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Mühlhausen, Thür. b In unser Prokaremregister ist heute bei Nr. 88 eingetragen, daß die dem Kaufmann Paul Moritz Rudolf Lode für die Firma E. Reise ertheilie Prokuta erloschen ist. . Mühlhausen i. Th., den 4. April 1899. Königliches Amtsgericht. Abth. 4.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Siemenroth in Berlin. Verlag der Expedition (Scholz) in Berlin Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

[2343])

[2345])

münster, Westf.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Hernbels., Genossenschafts⸗ ahrplan⸗Bekanntmachungen der deutschen Eisenbahnen enthalten sind, erscheint au

in einem besonderen B

Zeichen⸗, Muster⸗ und Börsen⸗Registern, über Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse, sowie die Tarif⸗ und

latt unter dem Titel

Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich. n. 840)

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der

Das Central⸗Handels⸗Register für das Deutsche Rei al Berlin auch 128 die Fmnügliche Expedition des Deutschen Reichs⸗ und Königlich

Anzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

ost⸗Anstalten, für

kann durch alle reußischen Staats⸗

beträgt 1 50 für das

In

b Vierteljlahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. ertionspreis für den Raum einer Druckzeile 30 ₰.

Handels⸗Register.

Mülhausen. Handelsregister 1 [2507] des Kaiserlichen Landgerichts zu Mülhausen. Zu Nr. 143 Bd. V des Gesellschaftsregisters, betreffend die offene Handelsgesellschaft unter der 28 C. Coudre & Cie in Mülhausen, ist eute die Eintragung erfolgt, daß die Gesellschaft in⸗ folge Austritts des Anton Fonlupt aufgelöst ist, das Handelsgeschäft aber von dem Gesellschafter Camill Coudre unter der bisherigen Firma fort⸗ geführt wird, welche demnach unter Nr. 525 Band IV des Firmenregisters übertragen wurde. Dem hier wobhnenden Joseph Isler ist Prokura ertheilt. Mülhausen, den 7. April 1899. ““ Der Landgerichts⸗Ober⸗Sekretär: Stahl.

M.-Gladbach. [2346]

Das unter der Firma Cornely & Co. zu M.⸗Gladbach bestehende Handelsgeschäft ist gelöscht worden und ebenso die der Ehefrau Schulrath Gott⸗ fried Kentenich zu M.⸗Gladbach für dieses Handels⸗ geschäft ertheilte Prokura.

Eingetragen unter Nr. 2060 des Firmen⸗ und unter Nr. 861 des Prokurenregisters.

M.⸗Gladbach, den 27. März 1899. 8

Königliches Amtsgericht.

M.-Gladbach. [2348] In das Prokurenregister ist unter Nr. 975 die für das Handelsgeschäft unter der Firma S. & A. Ungricht zu M.⸗Gladbach der Ehefrau Alphons Johann Jakob Ungricht zu M.Gladbach ertheilte Prokura eingetragen worden. M.⸗Gladbach, den 28. März 1899. 3 Königliches Amtsgericht.

[1999] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Münster i. Westf.

Unter Nr. 411 des Gesellschaftsregisters ist die, am 1. April 1899 unter der Firma Miünsterische Kohlenhandelsgesellschaft Otto Didam & Cle errichtete, offene Handelsgesellschaft zu Münster am 5. April 1899 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt:

1) der Kaufmann Otto Didam zu Münster, 2) der Kaufmann Heinrich Gourcy zu Münster.

Oberkirch. Bekanntmachung. [2349]

Gesch.⸗Nr. 3507. Zu O.⸗Z. 157 des Firmen⸗ registers: Firma Andreas Roth in Griesbach betr., wurde eingetragen:

Der Inhaber der Firma, Holzhändler Andreas Roth von Griesbach, ist seit 13. Oktober v. Is. mit Theresia Hoferer verheirathet, mit der er einen Ehevertrag geschlossen hat, nach dessen Art. I die beiden Brautleute ihr gesammtes gegenwärtiges und zukünftiges, liegendes und fahrendes, aktives und passives Vermögen von der Gemeinschaft ausschließen, sodaß diese sich auf die Errungenschaft beschränkt.

Oberkirch, den 1. April 1899. 1“

Großh. Amtsgericht. Waag. 8

Oldenburg, Grossh. [2350]

In das Handelsregister ist heute zur Firma „Kuhlmann & Ce. in Se 8 eingetragen:

Das Geschäft geht mit dem 15. April d. J. auf den Kaufmann und Malermeister Emil Heinrich Theodor Müller zu Oldenburg als alleinigen In⸗ haber über, der dasselbe unter der Firma „Kuhl⸗ mann & Ce Nachflg.“ weiterführt. Oldenburg, 1899, März 29.

8

EGrobßherzogliches Amtsgericht. V.

1 Stukenborg.

Pinlau. . 1 [2351] Die in unserem Firmenregister unter Nr. 52 ein⸗ getragene Firma Botho Finck ist gelöscht worden. Pillau, 1. April 1899. E11“ Königliches Amtsgericht.

Luedlinburg. Bekanntmachung. [2352]

In unser Firmenregister ist heute eingetragen:

a. bei der Firma „Carl Kühlhorn“”“ Nr. 485 und bei der Firma „Hildegard Krause“ Nr. 428 —, daß das Handelsgeschäft durch Vertrag auf den Kaufmann Max Bendix in Quedlinburg übergegangen ist, welcher dasselbe unter der Firma „Carl Kühlhorn Nachfolger“ und der Firma „Hildegard Krause“ fortsetzt;

b. unter Nr. 699: die Firma „Carl Kühlhorn Nachfolger“ und unter Nr. 700 die Firma „Hilde⸗ gard Krause“ je mit dem Sitze in Quedlinburg ensss deren Inhaber der Kaufmann Max Bendix

elb

Quedlinburg, den 1. April 1899. 1 Königliches Amtsgericht. Rheydt. [2353]

Unter Nr. 192 des Prokurenregisters wurde heute die dem Kaufmann Gottfried Liesen zu Rheydt für die Firma „Wilh. vom Hagen“ daselbst ertheilte Prokura eingetragen.

Rheydt, den 5. April 1899.

Kgl. Amtsgericht.

Rixdorr. Bekauntmachung. 2354) In unser Gesellschaftsregister ist am 1. April 1899 unter Nr. 113 die Akttengesellschaft in Firma

„Erste Berliner Malzfabrik Aktiengesellschaft“ vabei

mit dem Sitz in Rixdorf eingetra d

8 Folgendes vermerkt worden:

A. Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Der notariell aufgenommene Gesellschaftsvertrag lautet vom 13. Februar 1899.

B. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Betrieb der von dem Kaufmann Eduard Schwabacher in Rixdorf, Hermannstraße Nr. 29/30, betriebenen Mälzerei, der Bau, Erwerb, Pachtung und Betrieb anderer Mälzereien und der Handel mit Malz und verwandten Produkten.

C. Das Grundkapital beträgt 1 000 000 und ist in tausend auf den Inhaber lautende Aktien über je Eintausend Mark eingeiheilt.

Die Gründer haben sämmtliche Aktien über⸗ nommen.

Nach näherer Maßgabe des § 31 des Gesellschafts⸗ vertrages hat der Aktionär Kaufmann Eduard Schwabacher sein in Rixdorf unter der Firma „Erste Berliner Malzfabrik“ betriebenes Fabrik⸗ und Handels⸗ gelchaft mit dem in Rixdorf, Hermannstraße Nr. 29/30,

elegenen, im Grundbuche des Königlichen Amts⸗ gerichts von Rixdorf Bd. 33 Bl. Nr. 1141 ver⸗ zeichneten Grundstück, den Gebäuden, Maschinen, Utensilien, Geräthen, Vorräthen an Materialien und Waaren, Außenständen einschließlich Wechseln, den Kassenbestand nach dem Stande der Bilanz vom 1. September 1898 auf das Grundkapital in die Gesellschaft eingebracht.

Für diese Einlage ist dem Inferenten von der Gesellschaft die Gegenleistung gewährt:

1) durch Uebernahme der eingetragenen Hypothek von 250 000 nebst 4 % Zinsen seit dem 1. September 1898 seitens der Gesellschaft als Selbst⸗ und Alleinschuldnerin,

2) durch Zahlung von 4000 baar,

3) durch Gewährung von 996 Stück als voll⸗ gezahlt geltenden Aktien der Gesellschaft,

4) durch Uebernahme von 74 623 56 Kontokorrentsverbindlichkeiten seitens der Gesellschaft als Selbst⸗ und Alleinschuldnerin.

D. Der vom Aufsichtsrath zu bestellende Vorstand besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern.

Die Vertretung der Gesellschaft und die Zeichnung der Firma erfolgt:

1) so lange der Vorstand aus einem Mitgliede besteht, durch dieses oder einen Prokuristen,

2) so lange der Vorstand aus mehr als einem Mitgliede besteht:

a. entweder durch ein Mitglied allein, dem der Aufsichtsrath ausdrücklich die Befugniß hierzu ertheilt hat, oder

. durch zwei Mitglieder des Vorstandes, seien es ordentliche, seien es stellvertretende,

oder durch ein Mitglied des Vorstandes (ordentliches oder stellvertretendes) und einen Prokuristen, oder

d. durch zwei Prokuristen gemeinschaftlich.

E. Die Berusung der Generalversammlung erfolgt durch öffentliche, mindestens 18 Tage vorher zu er⸗ lassende Bekanntmachung. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger und Königlich Preußischen Staats⸗Anzeiger“. 1

F. Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) der Kaufmann Eduard Schwabacher,

2) der Direkter Georg Koblanck,

3) der Direktor Nathan Dorn,

4) der Kaufmann Max May,

5) der Kaufmann Ernst Grosser, sämmtlich zu Berlin.

G. Den ersten Aufsichtsrath bilden:

1) der Banquier Oskar Relke,

2) der Direktor Georg Koblanck,

3) der Direktor Nathan Dorn, sämmtlich zu Berlin.

H. Den Vorftand bilden:

1) der Kaufmann Eduard Schwabacher,

2) der Kaufmann Max May, 5 beide zu Berlin, welche ein Jeder berechtigt sind, die Gesellschaft allein zu vertreten und deren Firma zu zeichnen.

J. Revisoren zur Prüfung des Gründungsherganges waren:

1) der gerichtliche Bücherrevisor Gustav Reuter

iu Berlin, 2) der Direktor Karl Kohlert zu Friedrichsberg. Rixdorf, den 1. April 1899. Königliches Amtsgericht.

Saarlouis. Bekanntmachung. [2355] Unter Nr. 247 des Firmenregisters wurde heute die Firma Gebrüder Sinn mit dem Hauptsitze in St. Johann und einer Zweigniederlassung in Saarlouis und als deren Inhaber der Kaufmann Arnold Becker zu St. Johann eingetragen. Saarlouis, den 5. April 1899. 8 Königliches Amtsgericht. III.

1“

Schleusingen. [2356] In unser Gesellschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 8 eingetragenen, zu Schmiedefeld domizilierten

offenen Handelsgesellschaft „C. Schlegelmilch“ ver⸗

merkt worden, daß die Gesellschaft zufolge gegen⸗ seitiger Uebereinkunft aufgelöst und von dem früheren Gesellschafter Otto Schlegelmilch unter unveränderter Firma fortgesetzt wird.

Dem nächit ist in unser Firmenregister beute unter

Nr. 87 die Firma C. Schlegelmilch zu Schmiede⸗ feld und als deren Inhaber der Fabrikbesitzer Otto

Schlegelmilch ebenda eingetragen worden. Schleusingen, den 1. April 1899.

Schleusingen.

In unser Firmenregister ist beute eingetragen worden, daß die unter Nr. 85 registrierte Firma

Burkhardt und Bluth zu Schleusingen er⸗ loschen ist. Schleusingen, den 5. April 1899 Königliches Amtsgericht. Abth. 1.

Schmölln, S.-A. Bekanntmachung. 8 Von dem unterzeichneten Amtsgerichte ist die au Fol. 128 des Handelsregisters für Gößnitz einge⸗ tragene Firma V. Grimm & Co gelöscht worden. Schmölln, den 5. April 1899. 1“ Herzogliches Amtsgericht. 8

Schneidemühl. Bekanntmachung. [2362] In unserem Firmenregister ist zufolge Verfügung von heute unter Nr. 381 die Firma Wilhelm Erfert, als deren Inhaber der Ziegeleibesitzer Wil⸗ helm Erfert in Neukamerun eingetragen war, ge⸗ löscht worden. Schneidemühl, den 5. April 1899. 86 Koönigliches Amtsgericht.

schrimm. [2503] In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 320 die Firma Michael IJwandowicz in Dolzig und als deren Inhaber der Kaufmann Michael Iwandowicz in Dolzig eingetragen worden. 3 2

Schrimm, am 5. April 1899. 1 Königliches Amtsgericht. 8

Solingen. [2366]

In unser Gesellschaftsregister ist Folgendes ein⸗ getragen worden:

Bei Nr. 563 Die Bestellung der Geschäftsführer der Ringofen⸗Ziegelei Schlagbaum mit be⸗ Haftung zu Schlagbaum, Gemeinde

ald,

1) Emil Pohlig, Bautechniker zu Central,

2) Robert Kirschner, Bauunternehmer zu Solingen, ist widerrufen. ““

Solingen, den 4. April 1899. 8

Königliches Amtsgericht. 3.

Solingen. [2364]

In unser Gesellschaftsregister ist Folgendes einge⸗ tragen worden:

Bei Nr. 559 Firma Bergischer Bank⸗ verein Zweiganstalt des Düsseldorfer Bauk⸗ vereins zu Solingen Durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. März 1899 ist die Er⸗ höhung des Aktienkapitalas von 4 000 000 auf 8 000 000 durch Ausgabe von 4000 Stück neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 1000 be⸗ schlossen worden. Die neuen Aktien sollen nicht unter 101 vom Hundert ausgegeben werden.

Solingen, den 5. April 1899. I“

Königliches Amtsgericht. 3.

Solingen. [2365]

In unser Gesellschaftsregister ist Folgendes ein⸗ getragen worden:

Bei Nr. 567 Commanditgesellschaft in Firma Jetzlaff & Cie zu Berlin mit einer Zweig⸗ niederlassung zu Solingen Der Kaufmann Paul Georg Jetzlaff in Straußberg ist aus der Handels⸗ gesellschaft ausgeschieden. 98 8

Solingen, den 5. April 1899.

Königliches Amtsgericht. 3.

Stolp. Berichtigung. [2372]

In unserer Bekanntmachung vom 10. Februar 1899, betreffend die Eintragung der Firma M. Ehlers, ist statt „Elers“ jedesmal „Ehlers“ zu lesen.

Stolp, den 4. April 1899

Königliches AmtsgerichF5.

Stettin. [2370]

In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1318 bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma „Wilde & Petermann“ mit dem Sitze zu Stettin eingetragen: 1

Die Handelsgesellschaft ist durch gegenseitige Ueber⸗ einkunft aufgelöst.

Stettin, den 1. April 1899.

Königliches Amtsgericht. Abth. 15.

Stettin. [2369] In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 1454 die offene Handelsgesellschaft in Firma „Petschler & Zierold“ mit dem Sitze zu Stettin eingetragen: 1t Die Gesellschafter sind: 1) der Generalagent Max Petschler, 2) der Generalagent Johannes Zierold, beide zu Stettin. Die Gesellschaft hat am 30. März 1899 begonnen. Stettin, den 1. April 1899. Königliches Amtsgericht. Abth. 15.

Stettin. [2367] In unserem Firmenregister ist heute die unter Nr. 162 vermerkte Firma „G. H. von Stade“ zu Stettin gelöscht worden. Stettin, den 4. April 1899. 8

Königliches Amtsgericht. Abth. 15.

Stettin. In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 2986

sder Kaufmann Ernst Louis Retzloff zu Stettin mit

der Firma „Ernst Retzlaff jr.“ und dem Orte

der Niederlassung „Stettin“ eingetragen.

Stettin, den 4 April 1899.

nit liches Amtsgericht. Abth. 1 3

85

[walabrööl. Bekanntmachung.

Stettin. [2371 In unser Firmenregister ist heute unter Nr. 298 der Kaufmann Karl Krause zu Stettin mit der Firma „Karl Krause“ und dem Orte der Nieder⸗ lassung „Stettin“ eingetragen. 1

Stettin, den 4. April 1899. Königliches Amtsgericht. Abth

Stromberg, Hunsrück. P99—

I. In unser Firmenregister ist heute bei Nr. 86, woselbst die Firma Metzler & Lang eingetragen steht, Folgendes eingetragen worden:

In das Handelsgeschäft ist unter Beibehaltung der Firma der Kaufmann Karl Rochus Brilmayer auf⸗ genommen. Die Firma ist nach Nr. 34 des Gesell⸗ schaftsregisters übertragen.

Niederlassungsort Bingerbrück und den Gesell⸗ schaftern: 1) Kaufmann Joseph Lang, 2) Kaufmann Karl Rochus Brilmayer,

wohnend, eingetragen worden.

am 1. Januar 1899 begonnen. Jeder der Theilhaber ist zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.

Stromberg, den 1. April 1899.

Königliches Amtsgericht. Sulzbach, Kr. Saarbrücken. [2505]

„Zufolge Verfügung von heute ist unter Nr. 36 des hiesigen Gesellschaftsregisters, woselbst die Gesellschaft unter der Firma Verein rheinischer Tafelglas⸗ hütten Hch. Schmidtborn & Clie mit dem Sitze u 88e zge verzeichnet steht, Folgendes eingetragen

orden:

Der Glasfabrikant Dr. phil. Max Vopelius zu Sulzbach und der Fabrikant Fritz Karcher zu Beckingen a. d. Saar sind als vertretungsberechtigte Mitgesellschafter in die Firma eingetreten.

Sulzbach, den 30. März 1899.

Königliches Amtsgericht. JT. Tessin, HMecklb. [2373]

Zum hiesigen Handelsregister ist heute infolge Verfügung vom 6. d. M. Fol. 123 unter Nr. 82 eingetragen:

Kol. 3: Hermann Becker.

Kol. 4ü: Tessin.

Kol. 5: Kaufmann Hermann Becker.

Tessin i. Meckl., den 7. April 1899.

Großherzogliches Amtsgericht.

Teterow. [2374] Zufolge Verfüagung vom 5. d. Mts. ist heute zum hiesigen Handelsregister Fol. 31 Nr. 62, betreffend die Ftecn Ad. Decker eingetragen: Kol. 3: Decker. Kol. 5: Die Handlung ist durch Kauf übergegangen auf den Kaufmann Adolph Decker zu Teteroc. Teterow, 6. April 1899. Großherzogliches Amtsgericht.

Die Firma ist verwandelt in Adolph

Tostedt. Bekanntmachung. [2375 Auf Blatt 32 des hiesigen Handelsregisters i heute zu der Firma: Tostedter Chemische Fabrik Franz Hartogh & Co. in Tostedt (mit einer Zweigniederlassung in Hamburg)

Folgendes vermerkt:

Der Kommanditist Otto Hüttner ist ausgeschieden. Seine - ist zurückgezahlt. Die Kommandit⸗ gesellschaft ist erloschen. Alleiniger Inhaber der bleibt der Kaufmann Leo Franz Hermann

artogh in Hamburg,

Tostedt, den 1. April 1899.

Königliches Amtsgerich

Unter Nr. 2225 des hiesigen Firm heute eingetragen die Firma „H. Prim“ zu Trier Inbaber Kaufmann Hubert Prim daselbst.

Trier, den 4. April 1899.

Kgl. Amtsgericht. Abth. 4.

E“ 1. 12506] Zufolge Verfügung vom 4. April 1899 ist heute unter Nr. 30 des hiesigen Gesellschaftsregisters die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Men⸗ ninger & Pampus“ mit dem Sitz in Waldbröl eingetragen worden. Die Gesellschafter sind:

1) Gustav Menninger,

2) Heinrich Pampus, beide Schreinermeister in

Waldbröl.

Zeder derselben ist zur Vertretung der Gesellschaft

berechtigt. Die Gesellschaft hat am 1. April 1899 begonnen.

Waldbröl, den 5. April 1899. Ebeler, Gerichtsschreiber des Kgl. Amtsgerichts.

Waldshut. Handelsregister. [2377] Nr. 8259. I. In das Ges.⸗Reg. wurde unter

O.⸗Z. 108 eingetragen: (Erzinger Ziegelmerke, Gesellschaft mit be⸗

schränkter Haftung in Erzingen. Gesellschafter und zugleich Geschäftsführer sind: 1) Edwin Graf in Erzingen, 2) Heinrich Roder in Erzingen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb der Erzinger Ziegelwerke. Gesellschaft

Das tammkapital der Die Bekanntmachungen der Gesellsch

250 000

im „Deutschen Reichs⸗Anzeiger“ b

.——— 8

II. In unser Gesellschaftsregister ist heute unter Nr. 34 die Gesellschaft Metzler R& Laug mit dem

+ est

———

NNNNN —ö—N——

7 —— eeer NBNNBNBNNNNNNNNZBB 8 92 8 8 2

—V——Ügnö——V—